Idiopathische fortschreitende Hautatrophie. Was ist Hautatrophie und wie äußert sie sich? Äußere Volksheilmittel gegen Hauterkrankungen

26.11.2023

Unter Hautatrophie versteht man einen Zustand, bei dem die Hautschichten nach und nach zerstört werden, dünner werden und ihre Schutzfunktionen nicht mehr erfüllen können. Es gibt verschiedene Arten von Krankheiten, von denen jede ihre eigenen Besonderheiten aufweist. Die Entstehungsmechanismen der Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt, Wissenschaftler haben jedoch mehrere Faktoren identifiziert, die sie auslösen können. Um die Krankheit zu heilen, benötigen Sie eine hochwertige Diagnostik und einen integrierten Therapieansatz.

Was ist eine Krankheit und warum ist sie gefährlich?

Hautschichten können aufbrechen, dünner werden und ihre Elastizität verlieren. Typischerweise tritt dieser Prozess als Folge hormoneller Veränderungen, entzündlicher, altersbedingter und metabolischer Prozesse auf.

Physiologische Atrophie

Die Haut der Patienten sieht dünn und trocken aus und ihre natürliche oder vorzeitige Alterung beginnt. Die Patienten beobachten Haarausfall in den betroffenen Bereichen, eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und das Auftreten von Gefäßnetzen (Sternen).

Wenn Sie diese Haut unter dem Mikroskop untersuchen, können Sie strukturelle Veränderungen in Zellen, Haarfollikeln, Talg- und Schweißdrüsen feststellen.

Die Gründe für die Entstehung dieser Erkrankung sind noch nicht vollständig geklärt. Experten identifizieren mehrere Faktoren, die die Krankheit auslösen können.

Ursachen der Krankheit

Physiologische oder pathologische Faktoren können die Entwicklung der Krankheit auslösen. Hautalterung ist natürlich. Bei älteren Menschen kann immer eine Atrophie beobachtet werden, die nach 70 Jahren besonders ausgeprägt ist.

Die folgenden Krankheiten können eine vorzeitige Ausdünnung der Epidermis hervorrufen:

  • Schäden durch Bakterien, Pilze, Viren;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Störung des Zentralnervensystems;
  • Autoimmunläsion;
  • mechanischer Schaden;
  • Stoffwechselstörung;
  • äußere und vorübergehende Einwirkung von Chemikalien;
  • Strahlungsbelastung;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • genetische Veranlagung.

Nach Hormonsalben wird sehr häufig eine Hautatrophie beobachtet (siehe Foto unten).

Pathologische Atrophie nach Anwendung von Hormoncremes

Dieses Phänomen tritt bei langfristiger lokaler Hormontherapie oder falsch gewählten Dosen des Arzneimittels auf.

Einstufung

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die in erblich und erworben unterteilt werden. Atrophie kann primär oder sekundär sein (tritt vor dem Hintergrund eines anderen Gesundheitsproblems auf).

Experten identifizieren folgende Formen:

  • senil (physiologisch);
  • fleckig (Anetodermie);
  • wurmförmig (narbige Erythemakne, retikuläre symmetrische Atrophodermie des Gesichts, wurmförmige Atrophodermie der Wangen);
  • neurotisch („glänzende Haut“);
  • progressive Gesichtshemiatrophie (Parry-Romberg);
  • Pasini-Pierini-Atrophodermie (oberflächliche Sklerodermie, flache atrophische Morphea);
  • Lipoatrophie;
  • Panatrophie;
  • idiopathische fortschreitende Hautatrophie (chronische atrophische Akrodermatitis, chronisch atrophische Akrodermatitis Herxheimer-Hartmann, Pick-Erythromyelose);
  • streifenförmig;
  • weiß (Milian-Atrophie);
  • Kraurose der Vulva;
  • Poikilodermie („Netzhaut“ oder „bunte Haut“).

Die Einteilung hängt auch vom Ort der Atrophie ab. Je nach Standort passiert Folgendes:

  • diffus - die Lokalisierung ist verschwommen und tritt an jedem Körperteil auf;
  • disseminiert – die Läsion sieht aus wie Inseln zwischen gesunder Haut;
  • lokal – die Krankheit wird nur an einem Teil des Körpers bestimmt.

Jede Form hat ihre eigenen Symptome und erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und richtige Behandlung.

Symptome

Die Pathologie weist gemeinsame Erscheinungsformen auf, die in allen Formen beobachtet werden.

Hauptsymptome von Hautveränderungen:

  • Trockenheit;
  • Peeling;
  • Änderung der üblichen Farbe;
  • Glätte des Hautmusters;
  • schlaffes Aussehen;
  • Durchleuchtung von Blutgefäßen.

Die Haut wird papierartig, wenn die Fettschicht dünner wird. Es kann seine Farbe in blassweiß, braun oder braun ändern.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Bei ersten auffälligen Hautveränderungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Diagnose der Krankheit besteht darin, den betroffenen Bereich zu untersuchen und die Hautzellen auf Veränderungen zu untersuchen. Der Patient muss sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen, um die Ursache der Krankheit festzustellen.

Derzeit gibt es keine wirksame Behandlung, die die Atrophie stoppen und die Haut wiederherstellen könnte. Alle Maßnahmen der Ärzte zielen darauf ab, die Ausdünnung zu verlangsamen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Der Behandlungsverlauf umfasst Medikamente und Physiotherapie. Ärzte verschreiben:

  • Mineral- und Vitaminkomplexe;
  • antifibrotische Medikamente;
  • Feuchtigkeitscremes;
  • Balneotherapie;
  • medizinische Bäder;
  • Spa-Behandlung.

Die Behandlung dauert lange, die Patienten benötigen eine regelmäßige Anwendung von Feuchtigkeitscremes.

Physiotherapie

Physiotherapie trägt dazu bei, die Haut während einer Exazerbation gesund zu halten und verbessert die Wirkung von Medikamenten.

Den Patienten wird verschrieben:

  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • chemisches Peeling;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie.

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf kann eine Laserentfernung der Läsionen durchgeführt werden. Auch eine therapeutische und präventive Massage kann verordnet werden. In diesem Fall gibt es keinen speziellen Komplex der Physiotherapie.

Traditionelle Behandlung

Alternativmedizinische Produkte dürfen nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden. Dies können Heilbäder, Kräuterkompressen oder Alkoholtinkturen sein.

Kastanientinktur bekämpft effektiv Atrophie.

Zur Zubereitung benötigen Sie:

  • 100 g Kastanie;
  • 0,5 l Alkohol.

Zubereitung der Tinktur:

  1. Geben Sie die Kastanie in ein Glasgefäß, nachdem Sie sie durch eine Mühle gegeben haben.
  2. Mit Alkohol auffüllen.
  3. 2 Wochen an einem dunklen Ort ruhen lassen.

Verwenden Sie dreimal täglich 10 Tropfen Tinktur. Nach dem gleichen Rezept können Sie eine Tinktur aus Muskatnuss zubereiten und dreimal täglich 20 Tropfen einnehmen.

Ernährungsregeln


Bei Atrophie wird großer Wert auf die Ernährung gelegt. Einige Produkte können den Hautzustand verbessern.

  • Naturkäse;
  • Hühnereier;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Fleisch (Rind, Kaninchen, Huhn, Truthahn);
  • Pinienkerne;
  • Leinsamen;
  • frisches Gemüse und Obst;
  • Pilze;
  • Hülsenfrüchte;
  • in Wasser gekochtes Getreide;
  • Spinat;
  • Petersilie

Es ist sinnvoll, Selleriesaft zu trinken, wenn Sie keine Magenerkrankungen, einschließlich Gastritis, haben.

Prognose und Komplikationen

Es ist unmöglich, Atrophie zu heilen, daher wird die Prognose immer ungünstig sein. In den meisten Fällen beeinträchtigt die Krankheit die Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität der Patienten in keiner Weise, außer in Fällen, in denen die Haut im Gesicht oder auf der Kopfhaut betroffen ist und ein schwerer kosmetischer Defekt entsteht.

Zu den Komplikationen zählen mechanische Schäden, da dünne Haut leicht verletzt werden kann. Anhaltende Wunden und Schürfwunden erhöhen das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren.

Verhütung

Atrophie kann sich in jedem Alter entwickeln und es ist unmöglich, das Risiko einer primären Hautverdünnung zu verringern. Um einer sekundären Atrophie vorzubeugen, reicht es aus, Krankheiten, die sie hervorrufen können, rechtzeitig zu behandeln.

Auch Hormonsalben und andere Medikamente sollten Sie nicht ohne ärztliche Verschreibung anwenden, die Dosierung ändern oder länger als die verordnete Zeit anwenden.

Hautatrophie wird durch verschiedene Störungen im Körper oder durch die langfristige Einnahme von Medikamenten verursacht. Wenn in Ihrer Familie Fälle von Atrophie aufgetreten sind, können Sie das Risiko ihrer Entwicklung verringern, indem Sie einen gesunden Lebensstil führen, feuchtigkeitsspendende Salben und Cremes verwenden und auf Sonnenbaden verzichten (insbesondere zwischen 12 und 16 Stunden). Eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit und eine umfassende Behandlung verlangsamen den Prozess der Zellzerstörung, wodurch die Leistungsfähigkeit und eine normale Lebensqualität erhalten bleiben.

– eine heterogene Gruppe chronischer Krankheiten, deren Hauptsymptom die Ausdünnung der Hautbestandteile ist: Epidermis, Dermis und Unterhautfett. Der Prozess basiert auf der vollständigen oder teilweisen Zerstörung von Kollagen und elastischen Fasern – einem der Hauptbestandteile des Bindegewebes der Dermis. Die Elastizität der Haut leidet, daher der zweite Name für Hautatrophie – Elastose. Die Ätiologie und Pathogenese ist für jede Atrophieart individuell und größtenteils noch nicht vollständig erforscht. Die klinische Vielfalt der Krankheitsmanifestationen, Behandlungsmethoden, Diagnose, Prävention und Prognose ist proportional zur Anzahl der in der Gruppe enthaltenen Pathologien.

allgemeine Informationen

Hautatrophie ist ein pathologischer Prozess als Folge altersbedingter, metabolischer, entzündlicher und trophischer Veränderungen in allen Schichten der Dermis und Epidermis, der zu einer Degeneration des Bindegewebes in Form einer Abnahme des Volumens von Kollagen und elastischen Fasern führt. was zu einer Ausdünnung der Haut führt. Diese strukturelle Umstrukturierung der Haut wird auch Elastose (kolloidale Degeneration als Folge der Alterung der Dermis) genannt. Verschiedene Formen der Hautatrophie wurden erstmals von unabhängigen Wissenschaftlern als Symptom einer somatischen Pathologie beschrieben. Bei der Untersuchung von Progerie – einer Erbkrankheit bei Erwachsenen – wurde beispielsweise 1904 vom deutschen Arzt O. Werner Hautatrophie beschrieben, und bei Kindern wurde das Phänomen der vorzeitigen Alterung, begleitet von Hautatrophie, erstmals von J. Hutchinson beschrieben 1886. Die Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung vieler Formen der Hautatrophie sind heute nicht klar. Die klinische Diagnose wird anhand des pathomorphologischen Krankheitsbildes gestellt. Die Relevanz des Problems hängt nicht nur mit ästhetischen Problemen zusammen, sondern auch mit der Fähigkeit einiger Formen der Hautatrophie, zu Krebs zu entarten.

Ursachen der Hautatrophie

Es ist üblich, zwei Arten des Auftretens und der Entwicklung von Hautatrophie zu unterscheiden: physiologische und pathologische. Zu den physiologischen zählen Alterung und Schwangerschaft; alle anderen Fälle sind das Ergebnis einer Pathologie. Die Hautalterung beginnt mit einer Schädigung der Zellmembranen durch freie Radikale – Moleküle mit einem unbesetzten Elektron, die aktiv an verschiedenen chemischen Reaktionen beteiligt sind. Freie Radikale sind das Ergebnis natürlicher biochemischer Prozesse im menschlichen Körper, können aber auch unter dem Einfluss toxischer Substanzen (Abgase, Zigarettenrauch, kontaminierte Produkte) entstehen. Das „Verhalten“ dieser aktiven Elemente wird durch das Antioxidationssystem des Körpers reguliert – eine Reihe enzymatischer und nichtenzymatischer Mechanismen zur Hemmung der Zellautoxidation. Normalerweise helfen freie Radikale einem Menschen, mit Infektionen umzugehen, die Blutgerinnung zu verbessern und die Zellen mit Sauerstoff zu sättigen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Zahl der freien Radikale jedoch kritisch zu; sie spielen keine positive Rolle mehr und beginnen, Zellen zu zerstören. Dies führt zu einem intradermalen zellulären Ungleichgewicht, degenerativen Prozessen in der Haut mit der Entwicklung von Atrophiebereichen. Dermatologen glauben, dass dieser Prozess durch eine altersbedingte Störung der Lipidbarriere der Haut (verursacht durch einen Rückgang des Östrogenspiegels, Menopause) verschlimmert wird, was zur Zerstörung des Stratum Corneum der Epidermis und zur Zerstörung von Strukturen führt, die Feuchtigkeit speichern können. was zur Entwicklung von Atrophie beiträgt.

Ein weiterer Mechanismus für die Bildung atrophischer Narben – Striae – während der Schwangerschaft. Als einer der wichtigsten Gründe für ihr Auftreten gilt die verminderte Fähigkeit der Hautzellen (Fibroblasten), Kollagen und Elastin zu synthetisieren und gleichzeitig die Synthese von Enzymen aufrechtzuerhalten, die dieses Kollagen und Elastin zerstören. Die Haut verliert ihre Festigkeit, die Kollagen- und elastischen Fasern der Dermis reißen und können der ständigen Überdehnung der Haut durch den wachsenden Fötus nicht mehr standhalten, während die Epidermis ihre Integrität behält. Es entsteht ein Defekt – ein Bereich, in den sich aktive Fibroblasten drängen, um ihn mit Kollagen und Elastin zu füllen. Das Stadium der aktiven Narbenbildung beginnt. Später nimmt die Aktivität der Kollagen- und Elastinproduktion ab, das Bindegewebe an der Stelle des „Versagens“ wird dichter und komprimiert das Lumen der Blut- und Lymphgefäße innerhalb der entstehenden Narbe. Die Ernährung und der Stoffwechsel dieses Bereichs der Dermis sind gestört, Entzündungen werden durch Dystrophie ersetzt. Dadurch entsteht ein irreversibler Hautdefekt – eine Dehnungsstreifen oder eine atrophische Narbe.

Die Hautatrophie als Folge pathologischer Prozesse hängt von den Merkmalen der Krankheit ab, deren Symptom sie ist. Allerdings haben alle Arten von Hautatrophie, die aus einer Pathologie resultieren, gemeinsame Merkmale. In diesem Fall geht es darum, das Volumen des Gewebes, aus dem die Haut besteht, zu reduzieren. Einige Hautzellen werden aus dem einen oder anderen Grund zerstört und erfüllen ihre üblichen Funktionen nicht mehr: Schutz (Wasser-Fett-„Mantel“ der Haut), Thermoregulation und Atmung (Poren), Teilnahme an Stoffwechselprozessen (Vitamin-D-Synthese in der Haut). Epidermis), Neuroregulation (Rezeptoren). Dadurch kommt es zu einer Störung der Blutversorgung, Innervation und Ernährung der Haut, es entstehen Entzündungsherde mit Störung des Trophismus und ihre Struktur verändert sich: die Anzahl der kollagenen und elastischen Fasern im Bindegewebe der Dermis und Zellen der Basalschicht der Epidermis nimmt ab. Die Haut wird dehydriert. All dies führt zu einer Ausdünnung der Schichten, einer Verringerung ihres Volumens, also zur Bildung von Atrophieherden. Es ist zu beachten, dass die Hautatrophie in manchen Fällen weit verbreitet sein kann.

Klassifizierung der Hautatrophie

Prävention besteht in der Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Die Kortikosteroidtherapie sollte abends durchgeführt werden, wenn die Proliferation der Hautzellen minimal ist. Die Lebensprognose ist günstig. Um die mögliche Umwandlung einer Hautatrophie in eine Krebserkrankung nicht zu übersehen, empfiehlt sich eine regelmäßige Überwachung durch einen Dermatologen.

Gesunde, strahlende Haut mit makellos gleichmäßiger Textur und einheitlicher Farbe ist der Schlüssel zur Schönheit und zum Erfolg ihres Besitzers, unabhängig von seinem Geschlecht. Mit zunehmendem Alter oder infolge einer Verletzung sowie der Einwirkung anderer pathologischer Faktoren kommt es zu negativen Veränderungen in der Gewebezusammensetzung der Dermis: Die oberflächlichen und tieferen Schichten werden dünner, das Volumen und die Anzahl der elastischen Fasern nehmen ab, was zu Hautprozessen führt Atrophie.

Diese ästhetischen Mängel, die an offenen Stellen des menschlichen Körpers auftreten (Gesicht, Dekolleté, Kragenbereich, Hände und die übrige Oberfläche), beeinträchtigen den Gesamteindruck des Erscheinungsbildes. Oft verursachen sie bei den meisten Frauen und Männern weniger körperliches als vielmehr moralisches Leid. Eine sofortige Konsultation eines Arztes und eine angemessene Behandlung tragen dazu bei, irreversible pathologische Veränderungen in der Dermis zu vermeiden.

Einstufung

Ärzte unterscheiden zwischen einer physiologischen (oder natürlichen) Zerstörung der Haut, die durch die allmähliche Alterung des Körpers entsteht, und einer pathologischen, bei der nicht die gesamte Haut, sondern einzelne Bereiche betroffen sind. Eine altersbedingte oder physiologische Atrophie der Haut nach fünfzig Jahren ist mit Veränderungen im Hormonbereich, dem Blutversorgungssystem des Gewebes, der chemischen Zusammensetzung des Blutes sowie Störungen der physiologischen Funktionen des Körpers verbunden.

Dieser Prozess entwickelt sich langsam und schrittweise über viele Jahre hinweg. Die pathologische Zerstörung der Haut ist durch mehrere Teilungszeichen gekennzeichnet: durch die Art der Bildung (primär und sekundär); nach Prävalenz (diffus und begrenzt); nach Zeitpunkt des Auftretens (angeboren und erworben).

Primäre Hautatrophie (ein Foto zeigt das Vorhandensein von Dehnungsstreifen oder Dehnungsstreifen) wird durch eine Schwangerschaft verursacht, wenn erhebliche Veränderungen in der Funktion der endokrinen Organe auftreten.

Bei einer diffusen Schädigung der Haut verändert sich ein beeindruckender Teil der Oberfläche, darunter auch die äußere Schicht der Epidermis der Arme und Beine. Die begrenzte Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein lokaler Herde neben unveränderter gesunder Haut gekennzeichnet.

Eine sekundäre Zerstörung der Dermis tritt in Körperbereichen auf, die zuvor von anderen Krankheiten betroffen waren (Tuberkulose, Syphilis, Lupus erythematodes und andere entzündliche Prozesse oder Hauterkrankungen, die mit Diabetes einhergehen).

Lokale Hautatrophie tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Frauen oder Jugendlichen auf, wenn Medikamente unkontrolliert eingenommen werden, insbesondere solche, die Fluorid enthalten (Sinalar oder Fluorocort), sowie die Wirkung von Salben verstärkt wird, die unter einem okklusiven (versiegelten) Verband verschrieben werden.

Ätiologische Entwicklungsfaktoren

Die häufigste Form der Schädigung der Hautstruktur ist die hormonelle Hautatrophie, die während der Schwangerschaft oder bei mit Stoffwechselstörungen einhergehendem Übergewicht auftritt. Wenn elastische Fasern gedehnt oder gerissen werden, treten an verschiedenen Stellen des Körpers Streifen auf.

Weitere Auslöser dieser Hauterkrankung sind:

  • endokrine Störungen (einschließlich Morbus Itsenko-Cushing);
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • Essstörungen (einschließlich Erschöpfung);
  • rheumatische Erkrankungen;
  • Infektionskrankheiten (Tuberkulose oder Lepra);
  • Strahlenbelastung und Verbrennungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • dermatologische Erkrankungen (Lichen planus, Poikilodermie) sowie die Einnahme von glukokortikosteroidhaltigen Arzneimitteln (auch in Form von Salben).

Das Auftreten einer Hautatrophie beruht trotz vieler provozierender Faktoren auf dem Mechanismus des lokalen biologischen Abbaus von Geweben, bei dem ihre Ernährung gestört und die Aktivität zellulärer Hautenzyme deutlich reduziert wird. Dies führt dazu, dass die Prozesse des Katabolismus (Zerstörung der Gewebestruktur) gegenüber dem Anabolismus (deren Aufbau oder Wiederherstellung) überwiegen.

Anzeichen, anhand derer Krankheitsherde identifiziert werden können

Kosmetische Defekte in Form von eingesunkenen „Inseln“ in verschiedenen Farbtönen: von perlweiß bis bläulich-rot oder venöse Netze können neben gesunden Hautpartien bestehen. Eine Störung der Stoffwechselprozesse in der Dermis führt zum Auftreten von Falten mit dünnerer Haut, jede unvorsichtige Berührung kann die Epidermis verletzen. Ältere Patienten entwickeln häufig sternförmige Pseudonarben, Blutungen oder Hämatome.

Welche Ärzte werden für Diagnose und Behandlung benötigt?

Eine pathologische Hautatrophie, deren Behandlung eine ganze Reihe unterschiedlicher Maßnahmen umfasst, sollte von vielen Fachärzten untersucht werden. Dermatologen unter Einbeziehung von Endokrinologen und Neurologen, Allergologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen und Onkologen können diese Diagnose bestätigen oder ausschließen. Narben unterhalb der Hautebene, die durch Verletzungen oder medizinische Eingriffe, Verbrennungen, Windpocken oder Akne entstehen, sollten zunächst einem Dermatologen gezeigt werden.

Behandlungsmethode von Profis

Die Behandlungsmethoden dieser Krankheit hängen von einer Reihe von Faktoren ab: Ätiologie und Lokalisierung des destruktiven Prozesses, Alter, Gesundheitszustand und Ausdauer des Patienten. Eine Hautatrophie nach hormonellen Medikamenten (einschließlich der Verwendung externer Mittel in Form von Salben) kann noch lange (bis zu mehreren Monaten!) nach Abschluss der Behandlung durch einen Endokrinologen auftreten.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu aktivieren, ist es notwendig, die Einnahme kortikosteroidhaltiger Medikamente im Anfangsstadium abzubrechen. Im Falle einer sekundären Pathologie der Dermis empfiehlt der Arzt, zunächst die zugrunde liegende (vorhergehende) Krankheit zu heilen und anschließend den Gewebetrophismus zu verbessern, den Körper mit Vitaminen zu sättigen und in einigen Fällen eine Antibiotikatherapie anzuwenden.

In welchen Fällen ist die Hilfe eines Chirurgen erforderlich? Es wird zur Entfernung kleiner, mehrerer oder großer Furunkel, Karbunkel und tiefer eitriger Prozesse im Gewebe sowie zur Konsultation eines Onkologen benötigt, wenn verschiedene Neoplasien (Warzen, Papillome und andere) auf der Oberfläche der Läsionen auftreten. Mithilfe einer Biopsie wird die Art der Wucherungen bestimmt, um das Auftreten onkologischer Probleme zu verhindern.

Verfahren

Die moderne Medizin verfügt über viele verschiedene Methoden, um einen unästhetischen Defekt zu beseitigen, beispielsweise eine Atrophie der Gesichtshaut oder eines anderen Bereichs der Dermis. Das Arsenal der Profis umfasst:

  • chirurgische Entfernung der Läsion;
  • Mesotherapie;
  • Mikrodermabrasion;
  • Lasertherapie;
  • chemisches Peeling;
  • Subzision oder Schneiden von Narben;
  • Kryotherapie;
  • Elektrokoagulation;
  • Enzymtherapie;
  • Flüssigkeitszufuhr;
  • Behandlung mit speziellen Cremes und Salben.

Abhängig vom Grad der Erkrankung, ihrer Ätiologie, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Beschwerden wählt der Klinikspezialist das optimale Verfahren aus.

Das Standardbehandlungsschema umfasst: Einnahme von Multivitaminkomplexen, die Immun- und Regenerationsprozesse im Körper des Patienten stimulieren; physiotherapeutische Verfahren, die dazu beitragen, die Blutversorgung der betroffenen Bereiche der Dermis zu aktivieren, sowie Injektionen oder Verabreichung des Arzneimittels „Pentoxifyllin“ (Handelsname „Trental“), das die Mikrozirkulation des Blutes verbessert.

In der Klinik für ästhetische Chirurgie

Unter Berücksichtigung verschiedener Methoden zur Behandlung dieser Krankheit kann ein Dermatologe eine chirurgische Korrektur der Narben empfehlen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, um sie so sauber und unsichtbar wie möglich zu machen. Hierzu werden die Ränder der betroffenen Stelle mit einem Laser oder Skalpell angehoben oder Haut aus gesunden Bereichen transplantiert.

Eine andere Methode ist die Subzision. Dabei werden die vom Körper produzierten Bindefasern an der Narbenstelle mit einer speziellen Nadel durchtrennt und angehoben. Durch Anheben der Unterseite der Läsion wird diese durch die Nadel freigegeben und die beschädigte Oberfläche der Dermis geebnet.

Andere Methoden:

  • Mikrodermabrasion (Hautpolieren mit mikroskopisch kleinen Kristallen);
  • Mesotherapie (Injektionen therapeutischer Cocktails in die mittlere Hautschicht, um die Synthese von Kollagenfasern zu stimulieren, Narben zu korrigieren und altersbedingte atrophische Veränderungen zu korrigieren);
  • chemisches Peeling (mit Entfernung der oberen Hautschichten – von der oberflächlichen bis zur mittleren und tiefen Haut);
  • Enzymtherapie;
  • feuchtigkeitsspendend (mit Präparaten auf Basis von Hyaluronsäure);
  • Lasertherapie.

Die Methoden können sowohl zur Narbenkorrektur als auch zur Verbesserung des Alterserscheinungsbildes eingesetzt werden.

Salben

Hardware-Methoden zur Behandlung destruktiver Prozesse im Gewebe können in Kombination mit dem Einsatz externer Wirkstoffe praktiziert werden. Wie wählt man die richtige Salbe aus? Bei der Hautatrophie handelt es sich um eine Erkrankung der Dermis, die nur von einem Spezialisten behandelt werden sollte! Die Selbstmedikation von Narben und pathologisch veränderten Bereichen der Dermis kann zu einer Verschlechterung ihres Aussehens und Zustands führen.

Um ein individuelles ästhetisches Problem zu lösen, verschreibt der Arzt Gele und Salben, die die Durchblutung des Gewebes, seine Ernährung und Sauerstoffsättigung verbessern, entzündungshemmende Eigenschaften haben und die Geweberegeneration anregen: Contractubex, Kelofibrase, Stratoderm, MedGel, Dermatix, Scarguard und Kelo- Cote, Auswahl des am besten geeigneten Arzneimittels.

Traditionelle Medizin im Kampf gegen destruktive Hautveränderungen

Die Behandlung von Hautatrophie mit häuslichen Bädern, Lotionen und Heilölen, die Einnahme von Tinkturen, Abkochungen und Aufgüssen aus Heilpflanzen ist mit ärztlicher Genehmigung in Kombination mit traditionellen Methoden erlaubt. Wenn beispielsweise erste Anzeichen einer weißen Atrophie auftreten (kleine runde oder unregelmäßig geformte Herde in der Farbe von weißem Porzellan), empfehlen Kräuterkundige, Kastanienfrüchte (100 g) zu zerdrücken und 0,5 bis 0,6 Liter Alkohol hineinzugießen. Lassen Sie das Produkt eine Woche lang an einem vor Lichtstrahlen geschützten Ort ziehen. Nehmen Sie Kastanientinktur oral ein, 10 Tropfen dreimal täglich. Ein ähnliches Hausmittel aus Muskatnuss (auf die gleiche Weise zubereitet) wird in 20 Tropfen mit der gleichen Häufigkeit eingenommen.

Äußere Volksheilmittel gegen Hauterkrankungen

Pulver aus getrockneten Blättern (Samen-, Schafgarben-, Thymian-, Birken- und Eukalyptusknospen) wird in Mandel- und Pfirsichöl zu gleichen Anteilen (je 50 ml) verdünnt und mit einem Esslöffel Glycerin versetzt. Bei Hautläsionen im Zusammenhang mit Verbrennungen empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung von Kamillenblüten, Ringelblumen, Brennnesselblättern, Schafgarben- und Johanniskrautsprossen, Wiesenkraut und Staudenknöterich. Abkochungen dieser Kräuter können auch für Lotionen verwendet werden, in Form von Pulver gemischt mit Hagebutten-, Sanddorn- oder Maisöl. Die Zugabe von gelbem Bienenwachs zu selbstgemachten „Salben“ mit Pflanzenölen und Heilkräutern hat eine wohltuende Wirkung auf die Haut.

Vorbeugung und Verbesserung des Hautbildes

Es gibt mehrere spezifische Maßnahmen, um das Auftreten destruktiver Hautveränderungen bei Erwachsenen und Kindern zu verhindern: Hormonpräparate vorsichtig anwenden, längeren Kontakt mit direkter UV-Strahlung vermeiden, den allgemeinen Gesundheitszustand und den Hautzustand überwachen, Infektionsherde in der Dermis sofort sanieren und im gesamten Körper. Bei einer Hautatrophie nach Hormonsalben muss die Anwendung abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden. Regelmäßige Untersuchungen und die rechtzeitige Erkennung schwerwiegender Erkrankungen (Diabetes mellitus, gefährliche Infektionen, Störungen des hämatopoetischen Systems) tragen auch dazu bei, Probleme mit der Zerstörung der Hautstruktur zu vermeiden.

Die Befeuchtung des Bauches während der Schwangerschaft mit Cremes, Olivenöl oder Gels verhindert das Auftreten von Dehnungsstreifen. Hautpflege und regelmäßige Besuche bei einer Kosmetikerin tragen zur Verjüngung und Beschleunigung der Regeneration der Dermis bei. Bei allen Arten von Atrophie ist eine Kurbehandlung zur Vorbeugung und Linderung der Krankheit indiziert: Schwefel- und Schwefelwasserstoffbäder, Heilschlamm sowie Vitamin-Restaurierungstherapie.

Unter dem Begriff „Hautatrophie“ wird eine ganze Gruppe von Hauterkrankungen zusammengefasst, deren Manifestation in der Ausdünnung der oberen Hautschichten – der Epidermis, der Dermis und manchmal des darunter liegenden Unterhautfettgewebes – besteht. In einigen Fällen sind sogar Gewebe betroffen, die tiefer als die Bauchspeicheldrüse liegen. Optisch ist die Haut solcher Patienten trocken, wie durchsichtig, faltig. Auch Besenreiser am Körper – Teleangiektasien – können nachgewiesen werden.

Bei der Untersuchung atrophierter Haut unter dem Mikroskop kommt es zu einer Ausdünnung der Epidermis und Dermis, einer Abnahme der elastischen Fasern in ihrer Zusammensetzung, einer Degeneration der Haarfollikel sowie der Talg- und Schweißdrüsen.

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen für diesen Zustand. Schauen wir uns die damit verbundenen Krankheiten und die jeweiligen ursächlichen Faktoren genauer an.

Erkrankungen, die mit Hautatrophie einhergehen

  1. Atrophische Narben.
  2. Poikilodermie.
  3. Chronische atrophische Akrodermatitis.
  4. Primäre oder sekundäre Anetodermie (fleckige Atrophie der Haut).
  5. Follikuläre Atrophodermie.
  6. Atrophischer Nävus.
  7. Pasini-Pierini-Atrophodermie.
  8. Atrophoderma vermiform.
  9. Fokale Panatrophie und Hemiatrophie des Gesichts.
  10. Generalisierte (d. h. im gesamten Körper) Ausdünnung der Haut. Er heißt:
  • Patienten, die Glukokortikoide einnehmen oder deren Produktion durch die Nebennieren erhöhen;
  • Bindegewebserkrankungen;
  • Altern.

Schauen wir uns einige davon genauer an.

Glukokortikoid-assoziierte Hautatrophie

Die langfristige und irrationale Anwendung von Salben mit Kortikosteroiden führt häufig zu atrophischen Hautveränderungen.

Eine der Nebenwirkungen der Steroidhormontherapie, die bei Patienten häufig auftritt, sind atrophische Veränderungen der Haut. In den meisten Fällen sind sie lokaler Natur und entstehen durch die irrationale Anwendung hormonhaltiger Salben.

Glukokortikosteroide unterdrücken die Aktivität von Enzymen, die für die Synthese von Kollagenprotein verantwortlich sind, sowie einiger anderer Substanzen, die der Haut Nährstoffe und Elastizität verleihen.

Die geschädigte Haut eines solchen Patienten ist mit kleinen Falten bedeckt, sieht senil aus und ähnelt Seidenpapier. Schon bei geringfügigen Stößen kann es leicht zu Verletzungen kommen. Die Haut ist durchscheinend, durch sie ist ein Netz von Kapillaren sichtbar. Bei manchen Patienten nimmt es einen bläulichen Farbton an. In einigen Fällen kommt es in Bereichen mit Atrophie auch zu Blutungen und sternförmigen Pseudonarben.

Schäden können oberflächlich oder tief, diffus, lokal oder streifenförmig sein.

Durch Kortikosteroide verursachte Hautatrophie kann reversibel sein. Dies ist möglich, wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Person keine Hormonsalben mehr verwendet. Nach der Injektion von Kortikosteroiden treten in der Regel tiefe Atrophien auf und es ist ziemlich schwierig, die normale Hautstruktur wiederherzustellen.

Diese Pathologie erfordert eine Differentialdiagnose mit Pannikulitis sowie anderen Arten von Hautatrophien.

Der Hauptpunkt der Behandlung ist die Beendigung der Exposition gegenüber dem verursachenden Faktor auf der Haut, d. h. der Patient muss aufhören, Cremes und Salben auf Glukokortikoidbasis zu verwenden.

Um die Entwicklung einer Hautatrophie zu verhindern, ist neben der Behandlung mit lokalen Hormonpräparaten die Einnahme von Medikamenten erforderlich, die die Stoffwechselprozesse in der Haut und die Ernährung ihrer Zellen verbessern. Darüber hinaus sollte die Steroidsalbe nicht morgens, sondern abends aufgetragen werden (zu diesem Zeitpunkt ist die Aktivität der Zellen der Epidermis und Dermis minimal, was bedeutet, dass auch die schädigende Wirkung des Arzneimittels geringer ist). ausgesprochen).

Altershautatrophie

Dies ist eine der altersbedingten Veränderungen, die auf eine verminderte Anpassungsfähigkeit der Haut an äußere Faktoren sowie eine verminderte Aktivität der darin enthaltenen Stoffwechselprozesse zurückzuführen ist. Die Haut ist stärker als andere betroffen von:

  • Zustand des endokrinen Systems;
  • menschliche Ernährung;
  • Sonne, Wind;
  • Stress und so weiter.

Die Altersatrophie ist bei Menschen ab 70 Jahren vollständig ausgeprägt. Werden vor dem 50. Lebensjahr auffällige Atrophieerscheinungen festgestellt, spricht man von einer vorzeitigen Hautalterung. Der Atrophieprozess schreitet langsam voran.

Am deutlichsten sind die Veränderungen der Haut im Gesicht, am Hals und an den Handrücken. Es wird blass, mit einer gräulichen, gelblichen, bräunlichen Tönung. Die Elastizität nimmt ab. Die Haut ist dünner, schlaff, trocken und neigt leicht zur Faltenbildung. Auch Schuppenbildung und Besenreiser sind daran erkennbar. Leicht verletzt.

Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kälte, Reinigungsmitteln und anderen austrocknenden Substanzen. Patienten leiden häufig unter starkem Juckreiz.

Leider gibt es noch keine Heilmittel gegen das Alter. Älteren Menschen wird empfohlen, schädliche Einflüsse auf die Haut zu vermeiden und weichmachende, angereicherte und nährende Cremes zu verwenden.

Fleckige Hautatrophie (Anetodermie)

Hierbei handelt es sich um eine Pathologie, die durch das Fehlen von Elementen in der Haut gekennzeichnet ist, die für ihre Elastizität verantwortlich sind.

Die Ursachen und Mechanismen der Entstehung der Krankheit sind bisher nicht vollständig erforscht. Es wird angenommen, dass Störungen in der Funktion des Nerven- und Hormonsystems von einiger Bedeutung sind. Es gibt auch eine Infektionstheorie zum Auftreten der Krankheit. Basierend auf einer Untersuchung der zellulären Zusammensetzung des betroffenen Gewebes und der darin ablaufenden physikalisch-chemischen Prozesse wurde der Schluss gezogen, dass Anetodermie wahrscheinlich durch den Abbau elastischer Fasern unter dem Einfluss des Enzyms Elastase entsteht, das an der Stelle freigesetzt wird von Entzündungen.

Diese Pathologie betrifft vor allem junge Frauen (im Alter von 20 bis 40 Jahren), die in mitteleuropäischen Ländern leben.

Es gibt verschiedene Arten von fleckiger Hautatrophie:

  • Jadasson (dies ist eine klassische Version; dem Auftreten einer Atrophie geht eine fokale Rötung der Haut voraus);
  • Schwenninger-Buzzi (Herde treten auf äußerlich unveränderter Haut auf);
  • Pellisari (Anetodermie entwickelt sich an der Stelle eines urtikariellen (blasenartigen) Ausschlags).

Es wird auch zwischen primärer und sekundärer Anetodermie unterschieden. Primär begleitet häufig der Krankheitsverlauf wie die Sklerodermie. Sekundär tritt vor dem Hintergrund einiger anderer Krankheiten auf, wenn die Elemente ihrer Hautausschläge verschwinden.

Bei Babys mit unterschiedlichem Frühgeburtsgrad kann es auch zu einer fleckigen Hautatrophie kommen. Dies wird durch die Unreife der physiologischen Prozesse in der Haut des Kindes erklärt.

Es gibt auch eine angeborene Anetodermie. Es wird ein Fall dieser Krankheit beschrieben, der bei einem Fötus auftrat, dessen Mutter mit intrauteriner Borreliose diagnostiziert wurde.

Klassische Form der fleckigen Atrophie

Es beginnt mit dem Auftreten einer unterschiedlichen Anzahl von bis zu 1 cm großen Flecken auf der Haut, die eine runde oder ovale Form haben, rosa oder gelblich gefärbt sind. Sie sind an fast jedem Körperteil zu finden – Gesicht, Hals, Rumpf, Gliedmaßen. Die Handflächen und Fußsohlen sind in der Regel nicht am pathologischen Prozess beteiligt. Die Flecken nehmen allmählich zu und erreichen innerhalb von 1–2 Wochen einen Durchmesser von 2–3 cm. Sie können über die Hautoberfläche hinausragen und sich sogar verdicken.

Nach einiger Zeit stellt der Patient an der Stelle einer solchen Stelle eine Atrophie fest, und der Vorgang des Ersetzens einer Stelle durch eine andere wird von keinerlei subjektiven Empfindungen begleitet. Die Atrophie beginnt in der Mitte des Flecks: Die Haut in diesem Bereich bildet Falten, wird blass, dünner und erhebt sich leicht über das umliegende Gewebe. Drückt man hier mit dem Finger, hat man das Gefühl, als wäre da eine Leere – der Finger scheint durchzufallen. Tatsächlich war es dieses Symptom, das der Pathologie ihren Namen gab, denn „anetos“ bedeutet ins Russische übersetzt „Leere“.

Anetoderma Schwenninger-Buzzi

Sie ist durch das Auftreten hernienartiger Atrophieflecken auf der zuvor unveränderten Haut des Rückens und der Arme gekennzeichnet. Sie ragen deutlich über die Oberfläche gesunder Haut hinaus und können Besenreiser aufweisen.

Typ Anetoderma Pellisari

Zunächst treten auf der Haut geschwollene rosafarbene Elemente (Blasen) auf, an deren Stelle anschließend eine Atrophie auftritt. Der Patient hat keinen Juckreiz, keine Schmerzen oder andere subjektive Empfindungen.

Jede Art dieser Pathologie ist durch eine Ausdünnung der oberen Hautschicht im betroffenen Bereich, ein völliges Fehlen elastischer Fasern und eine Degeneration von Kollagenfasern gekennzeichnet.

Bei der Behandlung spielt das Antibiotikum Penicillin eine große Rolle. Parallel dazu kann Folgendes vorgeschrieben werden:

  • Aminocapronsäure (als Medikament, das die Fibrinolyse verhindert);
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Körper anregen;
  • Vitamine.

Idiopathische Atrophodermie Pasini-Pierini

Andere Namen der Pathologie: flache atrophische Morphea, oberflächliche Sklerodermie.

Die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung sind nicht zuverlässig geklärt. Es gibt infektiöse (Antikörper gegen den Borrelien-Mikroorganismus finden sich im Blutserum solcher Patienten), immunologische (antinukleäre Antikörper sind im Blut vorhanden) und neurogene (Atrophieherde liegen meist entlang der Nervenstämme) Krankheitstheorien.

Junge Frauen leiden häufiger an dieser Pathologie. Läsionen können am Rücken (häufiger) und an anderen Körperteilen lokalisiert sein. Bei einigen Patienten wird nur eine Läsion festgestellt, bei anderen können es mehrere sein.

Der Fokus der Atrophie ist hyperpigmentiert (d. h. braun), rund oder oval und groß. Gefäße sind durch die Haut sichtbar. Das an den Atrophieherd angrenzende Gewebe wird optisch nicht verändert.

Einige Dermatologen betrachten die idiopathische Pasini-Pierini-Atrophodermie als eine Übergangsform zwischen Plaque-Sklerodermie und Hautatrophie. Andere halten es für eine Art Sklerodermie.

Die Behandlung umfasst Penicillin für 15–20 Tage sowie Medikamente, die die Ernährung des Gewebes und die Durchblutung im betroffenen Bereich verbessern.


Idiopathische fortschreitende Hautatrophie

Diese Pathologie wird auch als chronisch atrophische Akrodermatitis oder Pick-Erythromyelie bezeichnet.

Es wird davon ausgegangen, dass es sich um eine infektiöse Pathologie handelt. Es tritt nach einem infizierten Zeckenstich auf. Viele Dermatologen betrachten es als ein Spätstadium der Infektion. Der Mikroorganismus verbleibt auch im Atrophiestadium in der Haut und wird aus Läsionen isoliert, die älter als 10 Jahre sind.

Faktoren, die die Entwicklung einer Atrophie provozieren, sind:

  • Verletzungen;
  • Pathologie des endokrinen Systems;
  • Mikrozirkulationsstörungen in dem einen oder anderen Bereich der Haut;
  • Unterkühlung.

Folgende Krankheitsstadien werden unterschieden:

  • anfänglich (entzündlich);
  • atrophisch;
  • sklerotisch.

Die Pathologie geht nicht mit subjektiven Empfindungen einher, so dass die Patienten sie in manchen Fällen nicht bemerken.

Das Anfangsstadium ist durch das Auftreten von Schwellungen und Rötungen der Haut mit unklaren Grenzen am Rumpf, an den Streckflächen der Gliedmaßen und seltener im Gesicht gekennzeichnet. Diese Veränderungen können fokaler oder diffuser Natur sein. Die Läsionen nehmen an Größe zu, werden dichter und an ihrer Oberfläche kommt es zu einer Ablösung.

Einige Wochen oder Monate nach Ausbruch der Krankheit beginnt das zweite Stadium – atrophisch. Die Haut im betroffenen Bereich wird dünn, faltig, trocken und ihre Elastizität lässt nach. Erfolgt in diesem Stadium keine Behandlung, schreitet der pathologische Prozess voran: Am Rand der Läsionen bildet sich ein Rötungsring, es entwickeln sich atrophische Veränderungen in den Muskeln und Sehnen. Die Ernährung der Hautzellen ist gestört, was zu Haarausfall und einem starken Rückgang der Schweißproduktion führt.

In der Hälfte der Fälle wird die Krankheit in diesem Stadium diagnostiziert und entwickelt sich mit der Behandlung umgekehrt. Wenn die Diagnose jedoch nie gestellt wird, entwickelt sich das dritte Stadium – sklerotisch. An der Stelle der Atrophieherde bilden sich pseudosklerodermische Verdichtungen. Sie unterscheiden sich von der klassischen Sklerodermie durch ihre entzündliche Färbung und die unter der Verdichtungsschicht sichtbaren Gefäße.

Auch andere Erscheinungsformen sind möglich:

  • Muskelschwäche;
  • Schädigung peripherer Nerven;
  • Gelenkschäden;
  • Lymphadenopathie.

Im Blut werden erhöhte BSG- und Globulinspiegel festgestellt.

Es ist notwendig, diese Krankheit von ähnlichen Krankheiten zu unterscheiden:

  • Erythromelalgie;
  • Sklerodermie;
  • idiopathische Atrophie von Pasini-Pierini;
  • Lichen sclerosus.

Zur Behandlung werden dem Patienten antibakterielle Medikamente (meist Penicillin) sowie allgemeine Stärkungsmittel verschrieben. Mit Vitaminen angereicherte Cremes und Salben werden äußerlich angewendet, um die Haut weicher zu machen und ihren Trophismus zu verbessern.

Poikilodermie

Dieser Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, zu deren Symptomen Teleangiektasien (Besenreiser), retikuläre oder fleckige Pigmentierung und Hautatrophie gehören. Es kann auch zu punktuellen Blutungen, Abschälungen der Haut und kleinen Knötchen kommen.

Poikilodermie kann angeboren oder erworben sein.

Angeboren entwickelt sich unmittelbar nach der Geburt eines Kindes oder in den ersten 12 Monaten seines Lebens. Seine Formen sind:

  • angeborene Dyskeratose;
  • Rothmund-Thompson-Syndrom;
  • Mende de Costa-Syndrom und andere Krankheiten.

Erworbene Krankheiten treten unter dem Einfluss hoher oder niedriger Temperaturen, radioaktiver Strahlung und auch als Folge anderer Krankheiten auf – Hautlymphom, systemischer Lupus erythematodes, Lichen ruber, Sklerodermie usw.

Poikilodermie kann sich auch als eines der Symptome einer Mycosis fungoides manifestieren.


Rothmund-Thomson-Syndrom

Dies ist eine seltene erbliche Pathologie. Betroffen sind vor allem Frauen.

Hautatrophie oder Atrophodermie ist eine ganze Gruppe chronischer Erkrankungen. Das Hauptsymptom ist eine Ausdünnung der Hautschichten. Bei dieser Pathologie kann es zu Hautveränderungen kommen, die durch eine Abnahme des elastischen Gewebes verursacht werden können. Der zweite Name der Krankheit ist Elastose (Kolloiddegeneration als Folge der Alterung der Dermis).

Beschreibung

Der Atrophieprozess besteht in der Zerstörung eines der Hauptbestandteile der Haut – Kollagen und elastische Fasern, was zu einer Degeneration des Bindegewebes führt. Hautatrophie kommt häufig bei Frauen vor, da sie als Folge von Hautdehnungen während der Schwangerschaft, Fettleibigkeit, Problemen mit dem endokrinen System, Erkrankungen des Zentralnervensystems, nach schweren Infektionskrankheiten, als Folge altersbedingter und trophischer Erkrankungen auftreten kann Änderungen.

Verkümmerte Haut wird dünner, legt sich in Falten – sie lassen sich nicht glätten, die Haut wird trocken, perlweiß oder rötlich und ein Netz von Adern kann durch die Haut sichtbar werden.

Einstufung

Hautatrophie gilt als irreversibler, nicht behandelbarer Zustand. Atrophie wird unterteilt in:

  • begrenzt, wenn einzelne atrophische Bereiche auftreten;
  • diffus, wenn aufgrund der Alterung des Körpers eine Hautatrophie auftritt;
  • primär (ein Beispiel ist die Gesichtshämiatrophie);
  • sekundär, die nach einer Krankheit zu einer Komplikation werden kann (Tuberkulose, Lupus erythematodes, Syphilis) oder durch Sonneneinstrahlung, Röntgenstrahlen, Strahlung der Haut ausgelöst werden kann;
  • angeboren - das können Muttermale, Aplasie sein;
  • erworbene Form.

Die angeborene Form ist eine Dysplasie (Entwicklungsstörung) des Ektoderms, das als Quelle epithelialer Hautzellen gilt. Sie betrifft nicht nur die Haut selbst, sondern auch Haare, Nägel, Zähne und sogar die Talg- und Schweißdrüsen.

Hautatrophie kann auch unterteilt werden in:

  • atrophischer Nävus, ist ein plattenartiges Muttermal, das sich in der Epidermis oder Dermis befindet;
  • atrophisch ist durch das Fehlen von Haut an kleinen behaarten Stellen des Kopfes gekennzeichnet;
  • Hemiatrophie des Gesichts, bei der es zu einer asymmetrischen Ausdünnung der Gesichtshaut kommt, die alle Schichten der Dermis betrifft, und dieser Prozess betrifft auch das Muskelgewebe;
  • Die involutive Atrophie der Haut wird durch verschiedene Falten dargestellt.

Die Schwere dieser Krankheit liegt in der Fähigkeit einiger Arten von Atrophie, sich in Krebs zu verwandeln.

Gründe

Alterung und Schwangerschaft können auf physiologische Ursachen zurückgeführt werden, alles andere bezieht sich auf pathologische Probleme. Bei Menschen, die sich ständig im Freien, in der Sonne oder im Wind aufhalten, manifestiert sich dieser pathologische Zustand viel schneller.

Die Hauptgründe für die Entwicklung einer Atrophie sind:

  • allgemeine Verdünnung der Haut (Alterung, rheumatische Erkrankungen, Einnahme von Glukokortikoiden);
  • das Auftreten von atrophischen Narben, chronischer atrophischer Akrodermatitis, Poikilodermie (bunte Haut mit fleckiger oder retikulärer Pigmentierung);
  • Anetodermie (die nach entzündlichen Erkrankungen auftreten kann und durch das Fehlen von elastischem Gewebe gekennzeichnet ist);
  • atrophischer Nävus;
  • Panatrophie (Tod der Haut, wenn der Prozess in allen seinen Strukturen stattfindet: Epidermis, Dermis, Fasern);
  • follikuläre Atrophodermie (gestörte Hauternährung).

Eine Hautatrophie kann durch eine Reaktion auf eine Kortikosteroidtherapie verursacht werden. Dabei kann es sich um Cremes handeln, die fluoridhaltige Substanzen (Fluorocort, Sinalar) enthalten und deren Anwendung nicht ärztlich kontrolliert ist. Oft werden Frauen und Kinder zu „Geiseln“ der Anwendung solcher Salben.

Atrophie kann auch durch eine Abschwächung der Stoffwechselprozesse im Körper sowie durch pathologische Prozesse verursacht werden, die durch Kachexie (Erschöpfung des Körpers), Vitaminmangel (Beriberi), hormonelle Störungen, Störungen des Kreislaufsystems und Entzündungen verursacht werden.

Symptome

Die ersten Symptome, die auf den Beginn von Hautproblemen hinweisen, sind:

  • Ausdünnung der Haut und verminderte Elastizität;
  • die Haut wird trocken, Falten sind sichtbar (wie Seidenpapier), die sich nicht glätten wollen;
  • beim Streicheln sieht die Haut aus wie nasses Wildleder;
  • ändert die Farbe (der Hautton wird gräulich oder bläulich);
  • die Oberfläche beginnt sich abzulösen.

Hautatrophie kann auch Folgendes umfassen: das Auftreten von Warzen oder senilen Keratomen (spezifische dunkelbraune Wucherungen, die wie Sommersprossen aussehen) (Plattenepithelkarzinom der Haut). Diese Pathologien treten häufig in Gebieten auf, die der Natur ausgesetzt sind. Eine Überwucherung des Bindegewebes ist möglich, wodurch verdickte Hautbereiche entstehen und diese Pathologie provozieren kann.

Während der Schwangerschaft oder Pubertät kann es aufgrund hormoneller Veränderungen zu bandförmigen Atrophien kommen. Sie sind am Bauch und an den Brustdrüsen zu sehen und ähneln rosa-weißen Streifen. Das Heben schwerer Gewichte kann zu einer Atrophie des Rückens führen, und in der Pubertät kommt es zu einer wurmartigen Hautatrophie (Akne).

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer Hautatrophie ist recht einfach, aber wenn eine schwerwiegende Pathologie auftritt, wird auf eine histologische Untersuchung zurückgegriffen. Atrophie kann nicht geheilt werden, aber um den Zustand zu verbessern, können Sie Medikamente ausprobieren, die die Ernährung der Haut verbessern (Xanthinol, Nikotinat). Um die Funktion des Nervensystems zu verbessern, ist die Verwendung von B6 + Magnesium geeignet und es wird auch eine Vitamintherapie verschrieben . Das ästhetische Erscheinungsbild der Haut kann durch die Inanspruchnahme der Hilfe einer Kosmetikerin oder eines plastischen Chirurgen verbessert werden.

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