Das Kind schlug auf den Tisch. Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt? Symptome einer schweren Verletzung bei Säuglingen

20.08.2020

Heute werden wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn ein Kind fällt und sich den Hinterkopf schlägt. In diesem Artikel erfahren Sie, wozu ein solcher Sturz führen kann, welche Folgen es haben kann, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und welche Symptome auf die Schwere der Erkrankung des Kleinkindes hinweisen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Erste Hilfe leisten und was Sie tun können, um möglichen Prellungen am Hinterkopf vorzubeugen.

Alarmierende Symptome

Es ist möglich, dass ein Schlag auf den Hinterkopf praktisch unbemerkt vergeht charakteristische Symptome. Oder vielleicht tut der blaue Fleck einfach weh. Eltern sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass bei Anzeichen und Merkmalen im Verhalten und Wohlbefinden des Babys dringend ein Arztbesuch und manchmal auch ein sofortiger Krankenwagen erforderlich ist.

  1. Die Gliedmaßen des Babys waren taub.
  2. In den Augen des Kleinen spaltet sich alles in zwei Teile.
  3. Es kommt zu Übelkeit, die mit starkem Erbrechen einhergehen kann.
  4. Erkennung von Unterschieden in der Pupillengröße, kurzfristigem Augenzucken.
  5. Die Haut wurde blass. Es kann zu einem Blaustich kommen.
  6. Das Kind weint viel, beruhigen Sie sich nicht länger als 15 Minuten.
  7. Es traten Krampfanfälle auf.
  8. Es gab Nasenbluten und Blutungen in den Augen.
  9. Veränderungen in der Bewegungskoordination, Ungleichgewicht.
  10. Erschien transparenter Ausfluss aus den Ohren, dem Mund oder der Nase.
  11. Es fällt dem Kind schwer, den Kopf zur Seite zu drehen.
  12. Sprachverzögerung.
  13. Das Kind schlug mit dem Hinterkopf auf, die Beule wurde sehr groß große Größen– Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.

Mögliche Folgen des Aufpralls

Eltern sollten wissen, welche Verletzungen außer einer leichten Prellung ihr Kind durch einen Schlag auf den Hinterkopf erleiden kann:

  1. Gehirnprellung. Dies kann passieren, wenn das Kind mit dem Hinterkopf auf den Boden schlägt. Denn kleine Kinder sind noch nicht vollständig ausgebildet und nicht stark genug Knochenapparat B. der Schädelknochen, kann es nach einem Sturz zu einer Hirnverletzung kommen. Bei leichter Form einer solchen Verletzung verordnet der Arzt Medikamente, bei schweren Verletzungen eine Operation.
  2. Gehirnerschütterung. Kommt recht häufig bei Schlägen auf den Hinterkopf vor. Die Behandlung erfolgt in der Regel komplikationslos mit Hilfe von Medikamenten.
  3. Fraktur. Oft begleitet von Ausfluss aus den Ohren oder der Nase des Kindes. Sie können als klare Flüssigkeit oder Blut vorliegen. Die Behandlung erfolgt konservativ.
  4. Schädel-Hirn-Trauma. Kann geschlossen oder offen sein. Der Behandlungsprozess ist am längsten. Symptome dieser Pathologie sind starke Schläfrigkeit, Ohnmacht, Erbrechen und Krämpfe.

Eines Tages fiel mein Sohn auf die Straße und schlug sich am Hinterkopf auf. Gleichzeitig kam es sogar zu einer Schürfwunde mit leichter Blutung, die erfolgreich gestillt werden konnte. Ohne medikamentöse Behandlung hat alles geklappt.

Als meine Freundin und ihre Tochter einmal (im Winter) aus dem Kindergarten nach Hause kamen, rutschten sie aus, fielen hin und schlugen sich den Hinterkopf. Für die Mutter lief alles gut, doch bei dem Mädchen wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert und eine entsprechende Behandlung verordnet.

Es gab auch einen Fall mit einem Nachbarsjungen. Er besuchte seine Großmutter und eines Tages wusch sie den Boden im Flur und sagte ihm, er solle das Zimmer nicht verlassen, bis er trocken sei. Doch dann sprang die Katze Vaska unter dem Sofa hervor und stürzte in den Flur. Sashenka, der schon lange versucht hatte, die Katze zu fangen, rannte hinter ihm her und vergaß die Warnung seiner Großmutter. Er rutschte aus, stürzte und schlug hart auf den Hinterkopf. In diesem Moment sprang ein großer Klumpen heraus, er weinte etwa fünf Minuten lang ununterbrochen, entweder aus Schmerz oder aus Groll darüber, dass Vaska erneut entkommen konnte. Mama brachte Sasha zu einem Termin in der Klinik, wo sie sich auf Empfehlung des Arztes einer Röntgenaufnahme unterziehen ließen. Zum Glück hat alles gut geklappt. Ihnen wurden Medikamente verschrieben, um den Knoten aufzulösen.

Das Kind schlug mit dem Hinterkopf auf, Konsequenzen

Es ist wichtig zu wissen, dass der Schlag bestimmte Folgen für das Kind haben kann. Abhängig von der Schwere der Verletzung oder der Verzögerung, mit der die Eltern das Krankenhaus aufsuchten (d. h. die Hilfeleistung wurde nicht rechtzeitig erbracht), können folgende Konsequenzen unterschieden werden:

  1. Das Kind hat Probleme, die Umwelt wahrzunehmen. Typisch: Wenn der Schlag auf der linken Seite des Hinterkopfes erfolgte, werden auch Probleme auf der linken Seite beobachtet.
  2. Das Kind kann geistesabwesend werden und Probleme haben, sich zu konzentrieren. Was sich negativ auf den Lernprozess im Kindergarten und in der Schule auswirkt.
  3. Sowohl beim Kurzzeit- als auch beim Langzeitgedächtnis können Probleme auftreten.
  4. Der Schlaf des Kindes ist gestört, es schläft ständig schlecht, wacht oft auf und kann sogar weinen oder hysterisch werden.
  5. Das Kind leidet unter ständigen Kopfschmerzen und möglicherweise Problemen mit dem Blutdruck.

In der Regel lässt sich bei rechtzeitiger Hilfeleistung fast alles vermeiden mögliche Konsequenzen. Wenn es sich um ein Schädel-Hirn-Trauma handelt, kann das Kind natürlich nicht auf spürbare Folgen verzichten;

Erste Hilfe

  1. Das erste, was Sie tun müssen, ist, sich zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.
  2. Es ist wichtig, dass das Baby nach dem Aufprall ruhig ist.
  3. Untersuchen Sie die Verletzungsstelle und achten Sie auf Abschürfungen und Blutergüsse.
  4. Wenn ein Hämatom auftritt, muss ein kalter oder eisiger Gegenstand auf die Stelle des blauen Flecks gelegt werden. Vergessen Sie jedoch nicht, ihn zuerst mit einem Tuch zu umwickeln.
  5. Wenn der Bluterguss blutet, müssen Sie ihn beispielsweise mit Wasserstoffperoxid desinfizieren. Verwenden Sie Wattestäbchen.
  6. Wenn der Sehschaden nicht erkennbar ist, erklären Sie dem Kind, dass es jetzt Ruhe braucht und nur noch Ruhe braucht ruhige Spiele. Und überwachen Sie mehrere Tage lang sein Wohlbefinden.
  7. Wenn Sie Symptome feststellen, die auf eine Komplikation des Zustands des Babys hinweisen, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Dies sollte auch bei starken Blutungen, Ohnmachtsanfällen und anderen besorgniserregenden Symptomen erfolgen.
  8. Es ist wichtig zu wissen, dass das Baby, wenn es das Bewusstsein verliert, auf die Seite gelegt werden muss. Dies ist auch bei Erbrechen wichtig, damit es nicht versehentlich in die Atemwege gelangt.
  9. Auch wenn mit dem Kind auf den ersten Blick alles in Ordnung ist, ist es manchmal besser, auf Nummer sicher zu gehen und einen Arzt aufzusuchen.

Verhütung

Versuchen Sie alles zu tun, um die Zeit Ihres Babys so sicher wie möglich zu gestalten:

  1. Achten Sie auf spezielle Polster an den Möbelecken.
  2. Waschen Sie den Boden, wenn Ihr Kind nicht zu Hause ist oder schläft.
  3. Wenn es draußen vereist ist, ziehen Sie für Ihr Kind und sich selbst spezielle Schuhe an, die Stürzen standhalten.
  4. Vermeiden Sie Wege in der Wohnung, die über den Boden „rutschen“ und so Ihr Kind in Gefahr bringen können.
  5. Wenn sich Ihr Kleinkind mit Hilfe einer Gehhilfe durch die Wohnung bewegt, achten Sie auf seine Bewegungen.
  6. Lassen Sie Ihr Baby nicht unbeaufsichtigt im Bett liegen. Wenn Sie den Raum verlassen, ist es besser, ihn auf den Boden zu setzen. Gleichzeitig müssen Sie absolut sicher sein, dass alle Ecken im Raum sicher sind und nichts eine Gefahr für die Gesundheit des Kindes darstellt.
  7. Wenn Ihr Kind Skaten, Rollschuhlaufen oder Fahrradfahren lernt, achten Sie auf die Anschaffung spezieller Ausrüstung, einschließlich eines Helms.

Sie wissen bereits, dass Sie nicht ganz sicher sein können, dass Ihrem Baby nie etwas passieren wird. Kinder sind sehr aktiv, lieben es zu rennen, zu springen und sind nicht immer aufmerksam. Daher ist niemand vor einem möglichen Sturz oder einem Aufprall mit dem Hinterkopf auf einer harten Oberfläche sicher. Denken Sie daran, wie Sie sich im Falle eines solchen blauen Flecks verhalten sollten, um den Zustand des Babys zu lindern und die Entstehung von Folgen zu verhindern.

Ein Kind hat sich den Kopf angeschlagen – wann sollte man zum Arzt gehen und in welchen Fällen kommt man mit der Anwendung eines Handtuchs mit Eis aus? Wir werden weiter unten darüber und über die alarmierenden Symptome bei Kindern nach Stürzen sprechen.

Warum schlagen Babys am häufigsten mit dem Kopf?

Zu den häufigsten Verletzungen zählen mechanische Verletzungen des Schädels häufige Gründe Anrufe verängstigter Eltern an traumatologische Abteilungen. Das liegt keineswegs am kindlichen „Steckpo“, sondern an der besonderen Kinderanatomie.

Fakt ist, dass bei Kindern unter fünf Jahren der Kopf etwa ein Viertel des gesamten Körpergewichts wiegt. Dementsprechend trifft es beim Fallen zuerst. Da noch kein Selbsterhaltungstrieb vorhanden ist und die Koordination schlecht entwickelt ist, streckt das Baby im Flug seine Hände nicht vor sich aus, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Gehirnerschütterung und anderer Beschwerden steigt.

„Fontanellen“, die erst im Alter von einem Jahr überwachsen, bewahren Babys vor schweren Kopfverletzungen bei Stürzen große Menge Liquor cerebrospinalis im Schädel, was den Sturz abmildern kann.

Glücklicherweise führen die meisten Stürze bei den Kindern nur zu Angst und blauen Flecken und bei den Eltern zu Nervenschäden. Dennoch sollte jeder die Warnzeichen kennen, wenn es notwendig ist, dem Baby Erste Hilfe zu leisten.

Wie erkennt man das Risiko eines Aufpralls?

Wenn Babys anfangen zu krabbeln und dann zu laufen, stolpern, schlagen und fallen sie oft (und oft aus größerer Höhe als sie selbst), was zu Beulen, Schürfwunden, Hämatomen und Blutergüssen am Kopf führt. Wie kann man genau erkennen, wie gefährlich dieser Schlag oder Stoß für die Gesundheit eines Unruhestifters ist? Soll ich mein Kind einem Kinderarzt oder Neurologen zeigen oder direkt in die Notaufnahme der Traumatologie gehen?

Stirnverletzung am Kopf

Wenn nach einem Sturz oder Aufprall auf ein Hindernis eine große Beule auf der Stirn des Babys anschwillt, ist das ganz normal. Eine starke Schwellung wird dadurch verursacht, dass bei einem mechanischen Trauma eine große Anzahl von Blutgefäßen platzt Weichteile Schädel Am häufigsten treten Hämatome auf der Stirn auf runde Form, sie lassen schnell nach und stören den Zappel und seine Eltern nicht mehr, in den meisten Fällen haben sie keine schwerwiegenden Folgen.

Dies gilt jedoch auch für ältere Kinder; Stürze und Schläge auf den Kopf des Babys sollten nicht ignoriert werden – gehen Sie mit dem Baby zum Kinderarzt, auch wenn Sie denken, dass keine Gefahr besteht. Ein erfahrener Arzt wird das Baby untersuchen und die Eltern beruhigen.

Trauma am Hinterkopf

Ein Schlag auf den Hinterkopf ist ein schwerwiegender Grund, die Notaufnahme der Kindertraumatologie oder einen Kinderarzt aufzusuchen: Oft haben solche Verletzungen recht schwerwiegende Folgen. Und je jünger das Baby ist, desto früher muss ein Arzt aufgesucht werden; eine Verzögerung kann das Sehvermögen des Kindes beeinträchtigen, da sich im Hinterhauptteil des Schädels Nervenenden befinden, die das Sehzentrum des Gehirns und die Augäpfel verbinden.

Zusätzlich zu Sehstörungen kann das Kind eine beeinträchtigte Bewegungskoordination haben und Zittern entwickeln. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit neurologischer Entwicklungsstörungen.

Erste Hilfe bei mechanischen Verletzungen des Schädels

Zögern Sie nach einem Sturz nicht, den verletzten Bereich zu untersuchen und die Schwere der Verletzung einzuschätzen. Leisten Sie dann Erste Hilfe und rufen Sie gegebenenfalls einen Krankenwagen. Wenn die Beule oder Schnittwunde an Ihrem Kopf sehr groß ist und unheimlich aussieht, machen Sie ein Foto der Wunde. Handy einen Arzt aufsuchen (Schwellungen der Weichteile am Kopf können sehr schnell verschwinden).

Wenn am Kopf des Babys ein großer Knoten oder ein Hämatom auftritt

Beruhigen Sie das Baby und legen Sie eine kalte Kompresse oder einfach eine in ein dünnes Tuch gewickelte Flasche kaltes Wasser auf die Verletzungsstelle. Lassen Sie die Kompresse fünf Minuten lang an und entfernen Sie sie zwei bis drei Minuten lang (um die Blutzirkulation wiederherzustellen). Dadurch werden die Schmerzen etwas gelindert und innere Blutungen gestoppt. Anschließend die Kompresse erneut fünf Minuten lang anlegen. Wiederholen Sie diese Schritte etwa 20 bis 30 Minuten lang. In dieser Zeit kommt es zur endgültigen Bildung des Hämatoms.

Bei einer blutenden Schürfwunde an der Stirn oder am Hinterkopf

Verwenden Sie zur Behandlung der Abschürfung ein steriles Wattestäbchen oder einen mit Wasserstoffperoxid befeuchteten Verband. Stoppen Sie die Blutung, indem Sie einfach einen sauberen, trockenen Verband auf die Wunde drücken (drei bis fünf Minuten lang leicht andrücken).

Bei einem Kind über zwei Jahren, das ein leichtes Kribbeln verträgt, kann der Abrieb mit Alkohol oder Wodka desinfiziert oder mit Seife gewaschen werden.

Wenn trotz aller Manipulationen weiterhin Blut fließt, rufen Sie einen Krankenwagen.

Wenn Sie nach dem Sturz keine Schäden feststellen

Verhalten Sie sich wie gewohnt, beruhigen Sie das Baby und streicheln Sie es. Beobachten Sie ständig sein Verhalten – alle Kuriositäten sollten Sie alarmieren. Das Kind kann anfangen, launisch zu sein und sich zu beschweren Kopfschmerzen und Übelkeit, schnelle Ermüdung und ungewöhnlich langes Schlafen sind alles Warnzeichen, die auf eine mögliche Gehirnerschütterung oder neurologische Probleme hinweisen.

Wenn Ihr Kind nach einem Kopfstoß weint, über Übelkeit und Migräne klagt, das Bewusstsein verliert und unkoordiniert ist, rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Wie verhält man sich bei einem leichten Verdacht auf eine Gehirnerschütterung?

Wenn Ihr Baby alt genug ist, um seinen Eltern seinen Zustand zu erklären (es kann erkennen, wo es Schmerzen hat, dass ihm übel ist oder ihm schwindelig ist) und Sie keinen zwingenden Grund sehen, mit ihm zum Arzt zu gehen, aber noch Zweifel bestehen, schauen Sie einfach zu.

  • Beruhigen Sie das Baby sofort nach dem Sturz, legen Sie es ins Bett, beschäftigen Sie es mit ruhigen Spielen und Geschichten und lesen Sie ein Buch. Erklären Sie, dass alles in Ordnung ist, Sie aber jetzt eine Weile still liegen müssen.
  • Beobachten Sie Ihr Baby mehrere Stunden lang auf Warnzeichen. Lassen Sie sich mindestens drei bis vier Stunden lang nicht einschlafen: Im Schlaf können Sie die Verschlechterung einer Gehirnerschütterung übersehen.
  • Wenn das Kind noch sehr klein ist, wecken Sie es nachts und überwachen Sie seine Bewegungskoordination.
  • Beobachten Sie das Zappeln drei bis vier Tage lang: wenn in diesem Zeitraum Warnsignale wurde nicht bemerkt, die Verletzung verlief ohne Komplikationen.

Schlechte Anzeichen einer Kopfverletzung

Jede Schädelprellung erfordert eine sorgfältige Langzeitbeobachtung durch die Eltern zu Hause oder durch Ärzte im Krankenhaus. Um nach einer Verletzung auf der sicheren Seite zu sein, sollten Sie, wenn Sie Ihr Baby zu Hause lassen, seine körperliche und geistige Belastung ausschließen: Verbieten Sie ihm das Lesen, Fernsehen oder Spielen am Computer. Die Ausnahme bildet ruhige klassische Musik. Wenn die unten beschriebenen Komplikationen auftreten, gehen Sie mit Ihrem Baby zum Kinderarzt.

Alarmierende Symptome nach einem Schlag auf den vorderen Teil des Schädels

Nach einem Aufprall auf die Stirn oder einem Sturz mit dem Gesicht nach unten können beim Baby folgende Symptome auftreten, die auf gefährliche Komplikationen hinweisen:

  • eine Vertiefung (Delle) auf der Stirn anstelle der üblichen Beule;
  • Der Knoten ist abnormal große Größe;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • unkontrollierbares Weinen, Hysterie;
  • harter Atem;
  • Blässe der Gesichtshaut;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks;
  • vergrößerte Pupillen, das Auftreten von Strabismus;
  • Lethargie und Lethargie;
  • Schwierigkeiten beim Sprechen;
  • Koordinationsstörungen, Steifheit der Bewegungen;
  • Blutungen aus dem Ohr oder der Nase.

Wenn ein Kind nach einem Aufprall auf den Kopf mindestens eines dieser Symptome zeigt, rufen Sie sofort einen Krankenwagen!

Legen Sie Ihr Baby auf ein Sofa oder Bett, auf den Rücken oder auf die Seite (für Babys, die sich bei Erbrechen nicht auf die Seite drehen können) und verabreichen Sie selbst keine Medikamente: Dies kann die Diagnose für Ärzte sehr erschweren.

Alarmierende Symptome nach einem Schlag auf den Hinterkopf

Mechanische Verletzungen des Hinterhaupts können alle oben genannten Anzeichen sowie die folgenden Symptome verursachen:

  • Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisverlust;
  • Doppelbild in den Augen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • starke Kopfschmerzen und Schwindel.

Laut Statistik sind es die Hinterhauptsverletzungen des Schädels, die am häufigsten zu Gehirnerschütterungen führen und daher ernst genommen werden müssen.

Kinder fallen nach hinten, wenn sie anfangen, sich selbstständig zu bewegen, mit leichten Stößen und Gleichgewichtsverlust, während Teenager bei Kämpfen, beim Rollschuhlaufen oder beim normalen Skaten stürzen. Ältere Kinder sollten verpflichtet werden, einen Helm auf dem Kopf zu tragen, um Verletzungen vorzubeugen.

Mögliche Konsequenzen

Der Kopf ist einer der wichtigsten und verletzlichsten Teile unseres Körpers, weshalb Verletzungen des Schädels irreversible Folgen haben können, die ein Leben lang Probleme bereiten. Nach einem Kopfaufprall sollte das Kind überwacht werden. Es ist durchaus möglich, dass er weinerlich wird, schlecht schläft und den Schulstoff schlechter lernt.

Folgen einer Verletzung des vorderen Teils des Schädels

Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen nach einem Schlag auf die Stirn:

  • Offen - Weichteile und Knochen des Schädels sind beschädigt, die Verletzung geht mit Blutungen und Bewusstlosigkeit sowie einem schmerzhaften Schock einher. In diesen Fällen ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Geschlossen – Weichgewebe und Knochen sind intakt. Sie kommen in unterschiedlichem Schweregrad vor und erfordern unterschiedliche Behandlungstaktiken.
  1. Eine Gehirnprellung ist eine ernste Erkrankung, die in der Regel mit anhaltendem Bewusstseinsverlust sowie Nasen- oder Ohrenblutungen einhergeht. Um die Augen herum treten blaue Flecken auf, das Sprechen fällt schwer. Möglicherweise ist einer der Gesichtsnerven betroffen, die für die Mimik verantwortlich sind.
  2. Eine Gehirnerschütterung ist eine häufige Erkrankung, die nach einem schweren Schädeltrauma auftritt. Es ist durch Erbrechen und ständige Übelkeit, Schwindel, bläuliche Lippen und Blässe gekennzeichnet Haut auf dem Gesicht. In manchen Fällen sind diese Symptome möglicherweise nicht vorhanden, aber ein ungewöhnlich schlechter, unruhiger Schlaf ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Im Falle einer Gehirnerschütterung wird eine Woche Bettruhe mit minimaler Gehirnaktivität verordnet.
  3. Hämatom oder Knoten, begleitet von einer Schwellung des Weichgewebes. Das Baby weint kurz nach der Ausscheidung kurz Schmerz er beruhigt sich und vergisst den Vorfall.

Folgen eines Traumas am Hinterhauptschädel

Zusätzlich zu den oben genannten Komplikationen können Schläge auf den Hinterkopf folgende Folgen haben:

  • Geistesabwesenheit, Unaufmerksamkeit;
  • Unkoordinierte Bewegungen auf einer Seite (normalerweise auf der Seite, auf der der Schlag landete);
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • das Auftreten ständiger Migräne.

Wie vermeide ich Verletzungen?

  1. Lassen Sie Ihr Baby niemals auf einem Sofa, einem Bett ohne Seiten oder einem Wickeltisch liegen – es kann sofort fallen. Es ist besser, ihn auf den Boden oder in sein Kinderbett zu setzen.
  2. Wenn Sie mit einem Baby auf dem Sofa sitzen, legen Sie ein paar große Kissen auf den Boden – das mildert den Sturz, falls Sie es versehen.
  3. Sichern Sie Ihr Baby immer mit einem Sicherheitsgurt, wenn Sie einen Kinderwagen oder Autositz benutzen.
  4. Wenn Ihr Kind anfängt, laufen zu lernen, sollten Sie es tun Hilfe wird kommen dichter Teppich – Ihre Füße rutschen darauf nicht aus und Stürze tun nicht so weh.
  5. Kaufen Sie für Ihren Zappelei Socken mit Gumminoppen an der Sohle – das erleichtert ihm das Gehen und verhindert, dass er stürzt.
  6. Lassen Sie Ihr Kind beim Inlineskaten, Skaten, Radfahren oder Tretrollerfahren einen Helm tragen.
  7. Machen Sie Ihre Wohnung so sicher wie möglich: Kaufen Sie Gummiunterlagen für scharfe Möbelecken.

Eltern sollten sich unbedingt darüber im Klaren sein, dass bereits für die Kleinsten die Gefahr besteht, vom Sofa oder Wickeltisch zu fallen. Daher ist es unbedingt erforderlich, das Baby zu schützen und Kissen neben das Sofa zu legen oder zumindest einen Teppich auf den Boden zu legen.

Aber was sollten Sie tun, wenn Ihr Baby auf den Boden fällt und sich den Kopf stößt?

Das Erste und Wichtigste- Richten Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf das Baby. Versuchen Sie, sich zu beruhigen und zu verstehen, dass die Gesundheit Ihres Kindes von der Angemessenheit Ihres Handelns und Ihrer Fähigkeit, die Situation nüchtern einzuschätzen, abhängt. Auf keinen Fall sollten Sie in diesem Moment nach einem Schuldigen suchen und anfangen zu fluchen; eine stressige Situation wird dem Kind nur schaden. Damit er sich schneller beruhigt und Sie seinen Zustand überprüfen können, sprechen Sie ihn freundlich und zärtlich an.

Der Schädel eines Kindes ist äußerst gefährdet, weil die Knochen noch nicht zusammengewachsen und stärker geworden sind und daher leicht beschädigt werden können. Mittlerweile ist der Kopf genau der Ort, an dem der Hauptschlag fällt, da er bei einem Baby im Verhältnis zum Körper recht schwer ist. Und wenn Sie stürzen, müssen Sie als Erstes Ihren Kopf auf Schäden untersuchen.

Das Kind fiel etwa 30 cm hoch vom Sofa

In diesem Fall kann es zu einer Beule oder einem blauen Fleck am Kopf des Babys kommen. Beobachten Sie unbedingt seine Reaktion. Wenn das Baby in einer solchen Situation 10-15 Minuten lang schreit, sich dann von selbst beruhigt und sich dann wie gewohnt verhält und keine weiteren Anzeichen auftreten, müssen Sie sich keine Sorgen machen und keine Behandlung suchen. medizinische Versorgung. Aber hilf dem Kind.

Erste Hilfe. Tragen Sie in mehrere Handtuchschichten gewickeltes Eis auf die beschädigte Stelle auf und achten Sie darauf, dass diese nicht zu kalt wird. Diese Manipulation hilft, die Entzündung zu lindern, aber halten Sie diese Kompresse nicht länger als 10 Minuten.

Das Kind fiel mit einer Höhe von mehr als 40 cm vom Wickeltisch

In diesem Fall sind mehrere Szenarien möglich.

  1. Das Kind verliert das Bewusstsein, wird blass, beginnt zu schwitzen oder beginnt zu erbrechen. In dieser Situation ist eine Gehirnerschütterung wahrscheinlich. Sie müssen dem Baby auch im Licht in die Augen schauen und die Größe seiner Pupillen beurteilen. Wenn die Pupillen unterschiedlich groß, stark verengt oder erweitert sind, dann ist das sehr gefährliches Symptom. Außerdem kann ein Kind bei einer Gehirnerschütterung ständig weinen, sehr launisch sein und die Nahrungsaufnahme verweigern. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

    Erste Hilfe. Während Sie auf den Arzt warten, sollte das Kind auf einer harten Unterlage auf die Seite gelegt werden (damit kein Erbrochenes in die Atemwege gelangt). Lassen Sie ihn nicht einschlafen und zwingen Sie ihn nicht zur Einnahme von Schmerzmitteln, bis er von einem Arzt untersucht wurde. Sollte es zu einer Blutung durch eine Schürfwunde kommen, muss diese mit einem trockenen, sauberen Tuch gestillt werden.

  2. Tritt ein schweres Schädel-Hirn-Trauma auf, kann es zu einem längeren Bewusstseinsverlust kommen und das Kind kann Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn Sie einen Schädelbruch haben, kann es zu Blutungen aus Nase und Ohren oder zum Austreten von Liquor (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) kommen, und es können blaue Flecken unter Ihren Augen auftreten. Diese Anzeichen treten jedoch normalerweise nicht sofort auf – es kann ein bis zwei Stunden dauern, bis Anzeichen einer Fraktur auftreten.

    Erste Hilfe. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn ein Kind nach einem Sturz auch nur für wenige Sekunden das Bewusstsein verliert. Überwachen Sie den Zustand des Kindes sehr genau, um nicht zu übersehen, wenn die Blutung plötzlich einsetzt (innerhalb von 2 Stunden). Lassen Sie ihn nicht schlafen, bis der Arzt eintrifft. Legen Sie den Rücken Ihres Babys auf eine harte, ebene Fläche. Lassen Sie das Baby nicht schaukeln und legen Sie es nicht an die Brust. Sie können eine kalte Kompresse (in kaltes Wasser getränktes Handtuch) auf die Stelle des blauen Flecks auftragen, wenn keine Schwellung oder Schädigung des Weichgewebes vorliegt.

Wenn ein Kind Rettungswagen brachte Sie ins Krankenhaus, dann müssen Sie dort einen Neurologen, Traumatologen und Neurochirurgen aufsuchen.

Bei Bedarf stellt Ihnen dasselbe Krankenhaus eine Überweisung für eine Ultraschall-, Computertomographie- oder Röntgenuntersuchung aus.

Und denken Sie natürlich daran, dass es einfacher ist, Ärger zu verhindern, als die Folgen zu beheben. Lassen Sie Ihr Baby daher niemals allein auf dem Wickeltisch oder auf dem Sofa. Und mögen Sie solche Notfälle nicht haben!

Alle Kinder lieben Spiele im Freien. Eines ist schlimm: Lachen und Freudenschreie schlagen oft in Tränen um, denn Springen und Laufen führen oft zu Verletzungen. Doch Kratzer bereiten Eltern selten Sorgen. Jeder weiß, wie man Erste Hilfe leistet, wenn ein Kind nicht ernsthaft verletzt ist: Es reicht aus, die Problemzone mit einem Antiseptikum oder einer Prellungssalbe zu behandeln und den Zustand der verletzten Hautstelle bis zur Heilung zu überwachen.

Doch wenn ein Kind bei einem Sturz mit dem Kopf aufschlägt, geraten viele Eltern in Panik. Dies liegt daran, dass die Knochen von Kindern nicht so stark sind wie die von Erwachsenen und das Baby leicht eine Gehirnerschütterung oder eine Schädigung des Schädels erleiden kann.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt? Worauf sollten Sie zuerst achten? Wie kann ich helfen? Welchen Arzt soll ich aufsuchen? Eltern beginnen verzweifelt, nach Antworten auf diese Fragen zu suchen, insbesondere wenn die Geburt des Babys völlig erfolglos ist.

Sind Kopfstöße für ein Kind gefährlich?

Kleine Kinder fallen ständig hin, wenn sie laufen lernen, spielen oder herumalbern. Die Folgen können unterschiedlich sein. Für manche endet alles gut, für andere – mit schweren Prellungen und Schürfwunden.

Der Körper eines Kindes ist anders aufgebaut als der eines Erwachsenen. Die Natur selbst muss für die Sicherheit des Kindes gesorgt haben. Zwischen dem Gehirn und den Schädelknochen des Babys befindet sich eine große Menge Flüssigkeit. Im Falle eines Sturzes schützt es das Hauptorgan des Zentralnervensystems vor Schäden. Das Vorhandensein eines nicht verknöcherten Teils des Schädels trägt auch dazu bei, die Folgen einer misslungenen Landung abzumildern. Die Fontanelle ist in der Lage, die Kraft eines Aufpralls zu absorbieren.

Das Risiko einer schweren Kopfverletzung bei einem Sturz hängt vom Alter ab. Wie jüngeres Kind, desto brüchiger sind seine Schädelknochen. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer gefährlichen Hirnverletzung steigt.

Wenn Ihr Baby stürzt und sich den Kopf stößt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Facharzt führt eine Untersuchung durch und wählt gegebenenfalls eine Behandlung aus, die dazu beiträgt, schwerwiegende Folgen der Verletzung zu vermeiden.

Ist es für ein Kind gefährlich, auf den Hinterkopf zu schlagen?

Wenn Ihr Kind bei einem Sturz mit dem Hinterkopf aufschlägt, sollten Sie sich Sorgen machen. Eine solche Landung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden:

  • offene oder geschlossene traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirnerschütterung;
  • Bluterguss des Gehirngewebes;
  • Verformung des Schädels und anschließende Kompression des Hauptorgans des Zentralnervensystems.

In seltenen Fällen kommt es bei Kindern zu Sehstörungen und Koordinationsstörungen.

Es ist jedoch Folgendes zu beachten: Wenn ein Kind mit dem Hinterkopf anschlägt, sind die Folgen nicht immer schlimm. Die Folge eines Sturzes kann eine einfache Beule oder ein Bluterguss sein. Sie müssen jedoch wissen, ob Warnzeichen auftreten, und sofort einen Arzt aufsuchen. Wie man sagt,

Zu den Symptomen einer Hirnverletzung gehören:

  • das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • akuter Kopfschmerz;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Zittern in Armen und Beinen;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Blässe.

Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, sollten Sie den Besuch bei einem Facharzt nicht hinauszögern, um den Zustand des Kindes nicht zu verschlechtern.

Welche weiteren Symptome könnten vorliegen?

Was ist zu beachten, wenn ein Kind sich den Kopf anschlägt? Beobachten Sie das Verhalten und Aussehen des Opfers. Versuchen Sie, ihn nach dem Sturz 2-3 Stunden lang wach zu halten, damit er das Auftreten alarmierender Symptome sofort bemerken kann, darunter:

  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • sich träge fühlen;
  • Reizbarkeit oder Tränenfluss, die für ein Kind untypisch sind;
  • unterschiedliche Reaktion der Schüler auf Licht;
  • Schwindel;
  • Probleme, das Gleichgewicht zu halten;
  • das Auftreten von Tinnitus;
  • verminderter Appetit;
  • Blutungen aus Nase oder Ohren;
  • Schlafstörung;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • blaue Flecken unter den Augen;
  • erweiterte Pupillen ohne ersichtlichen Grund;
  • Blut im Urin und Stuhl.

Das Kind hat sich den Kopf geschlagen: Was tun?

Die Fähigkeit, ordnungsgemäße Erste Hilfe zu leisten, ist der Schlüssel dazu, dass bei Ihrem Baby keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten. Wenn ein Kind mit dem Kopf nach unten fällt, ist es notwendig, die Verletzungsstelle zu untersuchen, die Schwere der Verletzung festzustellen und gegebenenfalls die Wunde zu behandeln.

Die Erste Hilfe hängt von der Art der Verletzung ab, die das Baby erlitten hat. Wenn er eine Kompresse anlegen muss. Nehmen Sie Eis, gefrorenes Obst, Gemüse oder Fleisch aus dem Kühlschrank. Einpacken Baumwollfabrik oder Gaze auftragen und auf die beschädigte Stelle auftragen. Die Kompresse sollte 3-5 Minuten lang aufbewahrt werden. Es lindert Schmerzen und lindert Schwellungen.

Anstelle von Eis können Sie auch Magnesium verwenden. Das Pulver sollte in Wasser gelöst werden, ein Stück sterile Gaze darin eingeweicht und auf die Beule aufgetragen werden. Der Vorgang sollte dreimal täglich wiederholt werden. Magnesiumsulfat lindert Schwellungen und lindert Schmerzen.

Das Hämatom kann mit einer Salbe gegen Prellungen und Prellungen behandelt werden. Bewältigung von Traumata kurzfristig Die Medikamente „Rescuer“, „Troxevasin“, „Sinyak-OFF“ werden helfen.

Hilfe bei Schürfwunden und Blutungen

Hat sich Ihr Kind mit einer offenen Wunde am Kopf angeschlagen? Was ist bei der Hilfeleistung zu beachten?

Überprüfen Sie, ob es zu Blutungen kommt. Wenn der Schaden schwerwiegend ist, schneiden Sie die Haare um ihn herum so, dass er die Behandlung nicht beeinträchtigt und keinen Entzündungsprozess auslöst.

Reinigen Sie die Wunde mit einem in Wasserstoffperoxid oder Chlorhexidin getränkten Wattestäbchen. Wenn aus der beschädigten Stelle Blutungen auftreten, legen Sie 10 Minuten lang eine Kompresse mit einem Antiseptikum auf.

Schmieren Sie nach dieser Zeit die Haut um die Wunde mit Jod oder Brillantgrün ein. Stellen Sie sicher, dass das Produkt nicht auf die verletzte Stelle gelangt. Durch das Verbrennen des Gewebes wird der Heilungsprozess nur verlangsamt.

Wenn die Blutung nicht innerhalb von 10 Minuten aufhört, rufen Sie einen Krankenwagen.

Erste Hilfe, sofern keine sichtbaren Schäden vorliegen

Wenn ein Kind mit dem Kopf anschlägt, Sie bei der Untersuchung aber keine äußeren Verletzungen feststellen, freuen Sie sich nicht überstürzt. Es kann mehrere Stunden dauern, bis die Symptome einer traumatischen Hirnverletzung auftreten.

Begrenzen Sie körperliche und geistige Aktivität Kind. Erlauben Sie ihm am Herbsttag nicht, am Computer zu sitzen, zu viel zu lesen oder fernzusehen. Lassen Sie das Baby so viel wie möglich liegen und sich ausruhen.

Wie kann man helfen, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt? Was muss ich beachten, wenn kein äußerer Schaden vorliegt? Beobachten Sie das Verhalten und den Zustand des Babys. Überwachen Sie die Qualität seines Schlafes und Appetits. Finden Sie heraus, wie er sich fühlt.

Wenn Sie ein Schädel-Hirn-Trauma vermuten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Das Kind schlug sich den Kopf. Folgen des Schlags: Was könnten sie sein?

Schon ein leichter Schlag auf den Kopf kann sehr unangenehme Folgen haben:

  • Funktionsstörung des Hauptorgans des Zentralnervensystems aufgrund einer Verletzung;
  • erhöhter Blutdruck aufgrund einer fehlerhaften Regulierung des Gefäßtonus;
  • Durchblutungsstörungen;
  • zystische Formationen;
  • erhöhter Hirndruck;
  • gefolgt von Atrophie.

Die Schwere der Folgen hängt davon ab, wie schwer die Verletzung war. Eine rechtzeitige Behandlung spielt eine wichtige Rolle. Wenn mit der Therapie begonnen wurde, als das Schädel-Hirn-Trauma bereits fortgeschritten war, Erholungsphase wird lange dauern und die Folgen werden schwerwiegend sein.

Besuch beim Arzt

Kopfverletzungen nach einem Sturz werden von einem Kindertraumatologen oder Chirurgen behandelt. Der Facharzt beginnt mit der Untersuchung allgemeine Problemeüber das Wohlergehen des Kindes. Finden Sie heraus, welche Symptome einer traumatischen Hirnverletzung aufgetreten sind. Wenn sich Ihr Verdacht bestätigt, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert.

Das Krankenhaus führt eine umfassende Untersuchung durch, bei der genau festgestellt wird, ob das Baby innere Verletzungen hat und wie ernst der Zustand des Kindes ist.

  • Neurosonographie. Wird für Kinder im Alter von 1–1,5 Jahren verwendet. Ermöglicht die Untersuchung der Struktur des Gehirns mithilfe von Ultraschall durch die Fontanelle. Eine Untersuchung mit diesem Gerät ist nicht möglich negative Konsequenzen.
  • Lumbalpunktion. Bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung wird Liquor cerebrospinalis zur Analyse entnommen.
  • Magnetresonanztomographie des Kopfes (MRT). Die informativste und sicherste Art der Untersuchung. Zeigt an, ob Veränderungen im Hirngewebe aufgetreten sind.
  • Computertomographie. Röntgenuntersuchung. Sie können diesen Eingriff höchstens zweimal im Jahr durchführen lassen. Erstellt ein Röntgenbild eines Teils des Gehirns, sodass Sie den Zustand des Organs genau beurteilen können.

Im frühen Kindheit Computertomographie und Magnetresonanztomographie (MRT) des Kopfes werden unter Vollnarkose durchgeführt. Dies liegt daran, dass es während der Untersuchung notwendig ist, längere Zeit in einer bewegungslosen Position zu verharren. Für ein Kind ist es sehr schwierig, sich längere Zeit nicht zu bewegen.

Wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt, geraten Sie nicht sofort in Panik. Versuchen Sie, Erste Hilfe zu leisten. Beobachten Sie den Zustand des Babys. Wenn Sie besorgniserregende Symptome bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Eine rechtzeitige Behandlung trägt dazu bei, die Gesundheit des Kindes in kurzer Zeit zu verbessern und die negativen Folgen der Verletzung zu lindern.

Das Erscheinen eines Kindes in einer Familie erfordert ständige Aufmerksamkeit und Fürsorge der Erwachsenen für das Baby. Und obwohl in der Regel alle Familienmitglieder sich dessen bewusst sind und völlig in das Kind vertieft sind, kommt es dennoch häufig vor, dass Kinder im ersten Lebensjahr auch für längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben eine kurze Zeit, aus großer Höhe fallen (von einem Wickeltisch, von einem Kinderbett, Kinderwagen, aus den Händen der Eltern usw.) und eine Kopfverletzung (traumatische Hirnverletzung) erleiden.

Typische Fälle traumatischer Hirnverletzungen bei Säuglingen

  • Das Baby liegt auf dem Wickeltisch oder auf dem Sofa, die Mutter wendet sich für einige Momente ab und das Baby fällt zu Boden.
  • Das Baby bleibt unbeaufsichtigt im Hochstuhl. Er stößt sich mit den Füßen vom Tisch ab und fällt zusammen mit dem Stuhl auf den Rücken.
  • Das Baby versucht im Kinderbett aufzustehen. Etwas auf dem Boden interessierte ihn, und er hängt über die Seite und fällt.
  • Der Kleine blieb im Kinderwagen sitzen und hatte nicht damit gerechnet, dass er versuchen würde, darin aufzustehen, und weil er keinen Halt fand, hinfallen würde.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Bei einer traumatischen Hirnverletzung (TBI) handelt es sich um eine mechanische Schädigung des Schädels und intrakranieller Strukturen (Gehirn, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute). Die Manifestation einer traumatischen Hirnverletzung bei Kindern unterscheidet sich erheblich von den für Erwachsene charakteristischen Symptomen und wird durch die Merkmale von bestimmt Körper des Kindes, nämlich:

  • der Prozess der Verknöcherung des Schädels des Babys ist noch nicht abgeschlossen, die Schädelknochen sind plastisch, flexibel, ihre Verbindung untereinander ist locker;
  • das Gehirngewebe ist unreif, mit Wasser gesättigt, die Differenzierung der Strukturen der Nervenzentren und des Gehirnkreislaufsystems ist nicht vollständig.

Dadurch verfügt das Gehirngewebe einerseits über größere Kompensationsfähigkeiten und einen sogenannten Sicherheitsspielraum (weiche Schädelknochen und eine größere Flüssigkeitsmenge im Gehirn als bei Erwachsenen können Stöße absorbieren). Da es sich andererseits um das unreife Gehirngewebe handelt, das einem Trauma ausgesetzt ist, kann dies zu einer Störung der Entwicklung seiner Strukturen und zu weiteren Einschränkungen führen. geistige Entwicklung, emotionale Störungen usw.

Klassifikation traumatischer Hirnverletzungen

Es gibt verschiedene Arten traumatischer Hirnverletzungen:

  1. Offene Kopfverletzungen sind Kopfverletzungen, bei denen die Integrität von Weichteilen und Schädelknochen beschädigt ist. Ist auch die Dura mater geschädigt, spricht man von einer penetrierenden Verletzung. Mit anderen Worten: Der traumatische Erreger dringt nicht nur in die Schädelhöhle ein, sondern erreicht auch das Gehirn. Es besteht die Gefahr einer Infektion, die den Heilungsprozess der Verletzung dramatisch erschwert.
  2. Bei geschlossenen Kopfverletzungen handelt es sich um Verletzungen des Kopfes, bei denen die Unversehrtheit der Weichteile (oder nur geringfügiger Abschürfungen, Kratzer) und der Schädelknochen nicht beeinträchtigt ist. Am häufigsten erleiden Kinder im ersten Lebensjahr bei Stürzen aus großer Höhe geschlossene TBIs. Geschlossene Verletzungen werden wiederum unterteilt in:
  • Gehirnerschütterung (ohne Einteilung in Schweregrad);
  • leichte, mittelschwere und schwere Gehirnprellung;
  • Gehirnkompression.

Gehirnerschütterung (Commotio)- leichte Form einer traumatischen Hirnverletzung. Die Schädigung des Gehirns erfolgt auf molekularer Ebene (Moleküle werden geschüttelt), während seine Funktionen gestört sind, es gibt jedoch keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur der Gehirnsubstanz.

Gehirnprellung (Contusio)- Hirnschädigung, gekennzeichnet durch das Auftreten eines oder mehrerer Zerstörungsherde der Hirnsubstanz unterschiedlicher Schwere. Die Läsionen können einzeln oder mehrfach sein und sich in Tiefe und Lage unterscheiden. In diesem Fall entwickelt der Patient neurologische Störungen (z. B. die Unfähigkeit, eine bestimmte Bewegung mit der Hand auszuführen usw.) und/oder psychische Veränderungen.

Kompression des Gehirns (Commpressio)- schwere Schädigung der Hirnsubstanz, die in der Regel vor dem Hintergrund einer Gehirnprellung und äußerst selten ohne diese auftritt. Ursachen für eine Kompression des Gehirns sind die Ansammlung von Blut im Schädelinneren infolge eines Gefäßrisses oder die Kompression des Gehirns durch Schädelfragmente bei einer sogenannten Depressionsfraktur.

Äußere Manifestationen von Kopfverletzungen

Da das relative Gewicht des Kopfes des Babys viel größer ist als das Körpergewicht, trifft es beim Sturz zunächst auf den Kopf und am häufigsten auf die Scheitelregion. Sehr selten kommt es zu einer Verletzung des Stirn- und Hinterkopfbereichs. Nachdem ein Kind gestürzt ist, treten im Aufprallbereich Rötungen auf und das Baby verspürt Schmerzen. Wenn an dieser Stelle innerhalb weniger Minuten keine ausgeprägte, schnell wachsende Schwellung auftritt, sondern nur eine leichte Schwellung zu verzeichnen ist, deutet dies in der Regel auf eine Weichteilprellung des Kopfes hin (was kein Schädel-Hirn-Trauma ist). Sie müssen etwas Kaltes auf die wunde Stelle auftragen (einen Eisbeutel, ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch – vergessen Sie nicht, es regelmäßig wieder anzufeuchten usw.). Eine kalte Kompresse wird mindestens 5-15 Minuten lang angelegt (oder zumindest so lange, wie es das Baby zulässt – oft löst dieser Vorgang aktiven Protest aus). Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, das Kind zu beruhigen. Äußere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind bei Kindern im ersten Lebensjahr recht selten. Bei Säuglingen ist ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Gehirnerschütterung im Gegensatz zu Kindern im Vorschul- und Schulalter sowie Erwachsenen sehr selten. Sie können auch nicht über Kopfschmerzen klagen. Sie beginnen sofort laut zu weinen und es kommt zu motorischer Unruhe. Nach dem Schreien können sie einschlafen. Wenn sie aufwachen, werden sie launisch und verweigern die Nahrungsaufnahme. Dann kommt es zu Erbrechen (meist einmalig) oder häufigem Aufstoßen. Kinder schlafen in der ersten Nacht nach einer Verletzung nicht gut. Je ausgeprägter diese Verhaltensstörungen des Kindes sind und je länger sie anhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Gehirn darunter leidet. Auch eine andere Reaktion auf ein Trauma ist möglich: nach dem Schlaf eines Kindes äußere Zeichen Verletzungen verschwinden und es entsteht der falsche Eindruck einer Genesung. Dies ist ein gefährlicher Irrglaube: Der Zustand des Babys kann sich stark verschlechtern. Wenn nach dem Sturz zwischen dem Sturz selbst und dem Aufschrei des Babys durch den Aufprall eine lange Zeit (von einer bis mehreren Minuten) verging, kam es höchstwahrscheinlich zu einem Bewusstseinsverlust. Das Vorhandensein eines solchen Zeichens weist häufig auf eine Hirnverletzung hin. Aber manchmal verlieren Eltern in einer solchen Situation den Überblick über die Zeit, es ist für sie schwierig zu navigieren, ob seit dem Sturz des Kindes viel Zeit vergangen ist oder nicht, ob es zu einem Bewusstseinsverlust gekommen ist oder nicht. Auch wenn das Kind durch den Schlag einfach zu schreien begann, es aber vorher einige Zeit still war, sollten Eltern vor dieser Situation auf der Hut sein und auf eine schwerwiegendere Pathologie zurückgeführt werden. So können Sie ohne Zeitverlust ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Schwere der Verletzung ermitteln. Eine Gehirnprellung geht mit einer Durchblutungsstörung unterschiedlichen Schweregrades einher (von einer Abnahme bis zum völligen Stillstand), einer Schwellung der Gehirnsubstanz, Blutungen im Gehirn und der Entwicklung von Paresen und Lähmungen ist möglich. Andere Anzeichen einer Pathologie sind die gleichen wie bei einer Gehirnerschütterung, jedoch ausgeprägter: wiederholtes Erbrechen, anhaltende Angstzustände usw. Bei schweren Gehirnerschütterungen entwickelt sich ein Koma. Kommt es infolge einer Hirnverletzung zu einer Blutung in dessen Substanz, so führt dies zu einer Kompression des Gehirns, wodurch die lebenswichtigen Zentren der Atmung und der Herztätigkeit geschädigt werden können, wodurch deren Funktion bis zum vollständigen Stillstand der lebenswichtigen Funktionen des Körpers gestört wird Funktionen. In der Regel kommt es bei Kindern mit intrakraniellen Blutungen zu Bewusstseinsstörungen. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann je nach Grad der Hirnschädigung variieren – von starker Schläfrigkeit bis hin zum Koma. Bei Stürzen aus großer Höhe kann es bei Kindern zu Brüchen der Schädelknochen (offenes Schädel-Hirn-Trauma) kommen, die auch eine Kompression des Gehirns zur Folge haben können. Frakturen der Schädelknochen bei Säuglingen werden am häufigsten durch Risse und lineare Brüche verursacht. Anhand ihrer Lage, Länge und Breite kann man die Schwere der Verletzung beurteilen. Daher kann eine Divergenz der Ränder eines Knochenbruchs ein Hinweis darauf sein, dass ein Bruch der Dura mater vorliegt, und dies ist eine Indikation für eine Operation. Deprimierte Frakturen (Dellen) sind seltener. In diesem Fall ist der Knochen im Inneren des Schädels konkav, Knochenfragmente komprimieren das Gehirn. Auch solche Frakturen erfordern eine Operation. Im Frakturbereich kommt es zu einer schnell wachsenden Schwellung, die auf eine Blutansammlung im Weichteilgewebe (Hämatom) aufgrund einer Schädigung durch Knochenfragmente zurückzuführen sein kann. Oft ist es das Vorhandensein einer solchen Schwellung (Beule) am Kopf des Kindes, die Eltern dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen, während der Moment der Verletzung oder ihre Folgen unbemerkt bleiben.

Was ist zuerst zu tun, wenn ein Kind stürzt?

Wir raten Eltern, deren Kinder eine Kopfverletzung erlitten haben, dringend: Auch wenn das Baby Ihrer Meinung nach nichts stört, es aus geringer Höhe gefallen ist, aufgehört hat zu weinen usw., suchen Sie sofort Hilfe auf zu den nächsten Ärzten: pädiatrischer Neurologe, Traumatologe, Neurochirurg. Dazu müssen Sie zu Hause einen Krankenwagen rufen, der Sie und Ihr Kind in ein spezialisiertes Krankenhaus bringt, oder sich selbst an die angegebenen Spezialisten wenden. Wenn die Pathologie nicht bestätigt wird, können Sie sicher nach Hause zurückkehren. Das Versäumnis, einen Arzt aufzusuchen, ist gefährlich, da die Verletzung zu spät diagnostiziert wird, sich die Heilung verschlimmert und die Möglichkeit eines Komas besteht. All dies erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff. Ein verspäteter Zugang zu einem Arzt erhöht das Sterberisiko, verlängert die Genesungszeit und verschlechtert den Ausgang, bis hin zur Behinderung des Kindes.

Wo werden traumatische Hirnverletzungen behandelt?

Von bestehende Regeln(Standards) sollten alle Kinder mit traumatischer Hirnverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kinder mit einer Gehirnerschütterung (leichtes Schädel-Hirn-Trauma) können in der neurologischen und neurochirurgischen Abteilung behandelt werden. Patienten mit schwereren Verletzungsformen sollten in einer neurochirurgischen Abteilung (sofern in einer bestimmten Region vorhanden) behandelt werden. Um eine gerechtfertigte, gezielte Behandlung durchführen zu können, ist eine umfassende Untersuchung des Kindes erforderlich, die nur in einem Krankenhaus möglich ist. Diese Untersuchung umfasst gründliche Untersuchungen des Nervensystems, des Vestibularsystems, der Seh- und Hörorgane sowie andere Untersuchungen. In der Notaufnahme wird das Kind untersucht, Anzeichen einer Schädigung der Schädelknochen oder einer Hirnverletzung festgestellt, die Eltern nach dem Zustand des Kindes nach dem Sturz befragt usw.

Methoden zur Diagnose traumatischer Hirnverletzungen

Eine wichtige Untersuchung bei Kopfverletzungen bei Säuglingen ist die Neurosonographie – eine Untersuchung der Struktur des Gehirns mit einem Ultraschallgerät durch die große Fontanelle des Kindes (eine solche Untersuchung ist möglich, bis sich die große Fontanelle schließt – bis zu 1–1,5 Jahre). Diese Methode ist einfach anzuwenden und nicht negativer Einfluss am Körper liefert genügend Informationen, um die Behandlungstaktik für den Patienten festzulegen. Mit seiner Hilfe können Sie zunächst intrakranielle Blutungen (die lebensbedrohlichsten) ausschließen oder feststellen. Die einzige Einschränkung für den Einsatz kann das Fehlen eines Ultraschallgeräts oder eines Spezialisten im Krankenhaus sein, der sich mit der Bedienung auskennt (z. B. können nicht alle Krankenhäuser im Land, die über Ultraschallgeräte verfügen, nachts eine Notfall-Neurosonographie durchführen, da der Spezialist arbeitet tagsüber usw. ).

Bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung (insbesondere wenn aus verschiedenen Gründen eine Neurosonographie nicht möglich ist) wird eine Lumbalpunktion durchgeführt – eine therapeutische und diagnostische Manipulation, bei der eine mit einer Spritze verbundene Hohlnadel im Bereich der zweiten punktiert wird - vierter Lendenwirbel eines der Räume des Rückenmarks (Subarachnoidalraum) und Entnahme einer Portion Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Das Vorliegen einer intrakraniellen Blutung wird durch das Vorhandensein von Blutzellen in der Liquor cerebrospinalis festgestellt. Darüber hinaus gibt es komplexere Methoden zur Untersuchung des Kopfes eines Kindes: die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Computertomographie (CT) (von griech. tomos – Segment, Schicht + griech. Grapho – schreiben, darstellen) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder einer bestimmten Schicht (Scheibe) gewonnen werden. menschlicher Körper(zum Beispiel Köpfe). Bei der CT treffen die Strahlen auf ein spezielles Gerät, das Informationen an einen Computer überträgt, der die empfangenen Daten über die Absorption von Röntgenstrahlen durch den menschlichen Körper verarbeitet und das Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigt. Auf diese Weise werden kleinste Veränderungen in der Absorption von Strahlen erfasst, was wiederum ermöglicht, zu sehen, was auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist. Zu beachten ist, dass die Strahlenbelastung bei der CT deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine diagnostische Methode (nicht mit Röntgenstrahlen verbunden), mit der Sie schichtweise Bilder von Organen in verschiedenen Ebenen erstellen und eine dreidimensionale Rekonstruktion des Untersuchungsbereichs erstellen können. Es basiert auf der Fähigkeit einiger Atomkerne, wenn sie in ein Magnetfeld gebracht werden, Energie im Hochfrequenzbereich zu absorbieren und diese nach Beendigung der Einwirkung des Hochfrequenzimpulses abzugeben. Für die MRT wurden verschiedene Pulssequenzen entwickelt, um die untersuchten Strukturen abzubilden und einen optimalen Kontrast zwischen normalem und verändertem Gewebe zu erzielen. Dies ist eine der aussagekräftigsten und harmlosesten Diagnosemethoden. Der weit verbreitete Einsatz von CT und MRT in der frühen Kindheit ist jedoch aufgrund der Notwendigkeit, diese Untersuchung bei Kindern im Zustand der Immobilität (unter Narkose) durchzuführen, seitdem schwierig notwendige Bedingung Eine erfolgreiche Umsetzung der Technik ist die Immobilität des Patienten, die bei einem Säugling nicht erreicht werden kann.

Behandlungstaktiken bei traumatischen Hirnverletzungen

Nach der Untersuchung und Klärung der Diagnose werden die Behandlungstaktiken festgelegt. Kindern mit einem leichten Schädel-Hirn-Trauma werden Medikamente verschrieben (Therapie zur Beseitigung von Hirnödemen, Senkung des Hirndrucks, Korrektur des Stoffwechsels im Gehirn usw.). Eine chirurgische Behandlung wird in erster Linie eingesetzt (und ist notwendig), um eine Kompression des Gehirns zu beseitigen. Es wird Kindern mit depressiven Frakturen der Schädelknochen und intrakraniellen Blutungen verschrieben. Eltern müssen sich darüber im Klaren sein, dass nur eine umfassende und angemessene Untersuchung des Kindes es ihm ermöglicht, seine Hirnverletzung richtig und rechtzeitig zu behandeln, eine Genesung zu erreichen und seine Behinderung zu vermeiden.

Folgen traumatischer Hirnverletzungen

Untersuchungen zu traumatischen Hirnverletzungen legen nahe, dass selbst leichte Traumata unerwünschte Folgen haben können. Unter dem Einfluss eines Traumas (dem Moment der mechanischen Schädigung der Gehirnsubstanz) und seiner Folgen werden die Funktionen verschiedener Teile des Gehirns und damit auch die Arbeit der ihnen untergeordneten Organe und Systeme (endokrine, Verdauungssysteme usw.). Der Blutfluss kann beeinträchtigt sein, einschließlich des Abflusses von venösem Blut aus der Schädelhöhle. Die Regulierung des Gefäßtonus leidet – sie können sich unzureichend verengen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. All dies verschlechtert den Ablauf von Stoffwechselprozessen im Gehirn, wodurch Gehirnzellen durch zystische Hohlräume ersetzt werden können, das heißt, an ihrer Stelle bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Löcher, und an der Stelle, an der sich diese Zysten befinden, entstehen bestimmte Gehirnfunktionen sind verloren. Beispielsweise sind die Frontallappen für die Intelligenz verantwortlich – das bedeutet, dass das Vorhandensein von Zysten an dieser Stelle diese reduziert. Darüber hinaus ist bekannt, dass das Gehirn normalerweise innen und außen Hohlräume aufweist, die mit Gehirnflüssigkeit gefüllt sind. Nach einer Verletzung kann es sich übermäßig in der Schädelhöhle ansammeln – und dadurch vermehrt werden Hirndruck. Die unter Druck stehende Flüssigkeit komprimiert die Substanz des Gehirns und führt zu einer langsamen Atrophie (diese Phänomene sind auch charakteristisch für die Bildung von Zysten). Die Auslösung dieser pathologischen Mechanismen hängt von der Schwere der Verletzung ab: Je schwerwiegender sie ist, desto ausgeprägter sind die Störungen, desto schlechter sind die Folgen und desto länger ist die Erholungsphase. Bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die Prognose in der Regel günstig – vorausgesetzt, dass das empfohlene Schema und die empfohlene Behandlung eingehalten werden. Nach der Genesung sind Asthenieerscheinungen möglich – das Kind wird schnell müde, wird unaufmerksam und reizbar. Gleichzeitig ist das Baby stärker gehemmt, was zu wiederholten Verletzungen führen kann. Diese Phänomene können weitere Auswirkungen haben intellektuelle Entwicklung Kind. Für TBI mittlerer Grad Schweregrad kann oft eine vollständige Wiederherstellung der Aktivität erreicht werden, obwohl einige Kinder Asthenie, erhöhten Hirndruck, häufige Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen entwickeln. Bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma kann die Prognose ungünstig sein – die Mortalität liegt in diesen Fällen bei 15–30 %. Nach der Genesung sind unterschiedlichste Folgen möglich: von motorischen Beeinträchtigungen unterschiedlichen Ausmaßes über schwere Krampfanfälle bis hin zu schweren psychischen und Bewusstseinsstörungen, die zu einer Behinderung führen. Bei einer offenen Kopfverletzung kommt es häufig zu eitrig-entzündlichen Komplikationen (z. B. Meningitis – Entzündung der Hirnhäute etc.), die auch zum Tod führen können. Auf die Frage, wie lange es dauert, bis sich der Körper auch nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma vollständig erholt, gibt es noch keine eindeutige Antwort. Es wurde angenommen, dass die Genesung nach einer solchen Verletzung innerhalb weniger Tage, maximal 2-3 Wochen, erfolgt. Dennoch haben Studien gezeigt, dass 1-3 Monate nach einer Gehirnerschütterung bei mindestens der Hälfte der Kinder gewisse Abweichungen von der Norm auftreten, die teilweise über einen längeren Zeitraum anhalten. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt in erster Linie von der Schwere der Verletzung, dem Alter und dem bisherigen Gesundheitszustand des Kindes ab.

So verringern Sie das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung

Verletzungen bei Kindern ereignen sich am häufigsten in Anwesenheit von Erwachsenen, was wiederum auf unsere Unaufmerksamkeit oder Leichtfertigkeit und Nachlässigkeit sowie auf die Tatsache hinweist, dass wir die motorischen Fähigkeiten des Babys nur unzureichend verstehen. Eltern sollten die Entwicklung neuer motorischer Fähigkeiten des Kindes vorhersehen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Also, ein Monat altes Baby Auf dem Bauch liegend kann er sich mit den Füßen von der Seite des Wickeltisches, von der Sofalehne, dem Bett abstoßen und fallen. Auch jede weitere Fähigkeit oder Bewegung des Babys (Sitz-, Krabbel-, Stehversuche etc.) kann zu „unerwarteten“ Verletzungen führen. Ein Kind kann beim Versuch aufzustehen aus dem Kinderwagen oder Hochstuhl fallen, insbesondere wenn es vergessen hat, ihn anzuschnallen. Eltern, die sich der neuen Fähigkeiten des Babys nicht bewusst sind, sind übermäßig nachlässig und lassen es unbeaufsichtigt. Wenn Sie gehen müssen, lassen Sie das Kind nicht alleine auf einer hohen (oder nicht sehr hohen) Oberfläche liegen; legen Sie es in ein Kinderbett, einen Laufstall oder sogar auf den Boden. Befestigen Sie Ihr Kind im Hochstuhl und Kinderwagen. Wenn es im Haus Treppen gibt, installieren Sie einen Sicherheitszaun, damit Ihr Kind nicht herunterfallen oder hoch klettern und dann fallen kann. Auch „Wanderer“ können unsicher sein: Kinder können, während sie darin sind, stark weggestoßen werden, gegen etwas stoßen, sich umdrehen und auch die Treppe hinunterfallen. Es ist besser, die Verwendung eines solchen Fahrzeugs zu vermeiden. „Pullover“ sind aufgrund der Unvorhersehbarkeit ihrer Bewegungen gefährlich: Beispielsweise kann ein Kind, das sie trägt, mit einer Wand kollidieren. Die wichtigste Rolle bei der Reduzierung von Verletzungen im Kindesalter kommt der Prävention zu, und das Wichtigste dabei ist die aufmerksame Haltung der Erwachsenen gegenüber Kindern und ihrer Sicherheit. Unter den verschiedenen Verletzungen des Körpers machen Kopfverletzungen 30–50 % aller Verletzungen bei Kindern aus. Und jedes Jahr steigt dieser Wert um 2 %.

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