Mindestdosis von Duphaston während der Schwangerschaft. Duphaston in der Frühschwangerschaft: alle Vor- und Nachteile

16.09.2024

Duphaston hat sich bei der Lösung vieler Gesundheitsprobleme von Frauen bewährt. Es wird erfolgreich bei der Planung und Durchführung einer Empfängnis eingesetzt. Duphaston während der Schwangerschaft ist für viele Eigenschaften notwendig. Die Meinungen und Erfahrungen von Gynäkologen zu dem Arzneimittel sind fast immer positiv.

Duphaston hat sich aufgrund seiner konservierenden Wirkung, insbesondere im Frühstadium, zum am häufigsten verwendeten Medikament während der Schwangerschaft entwickelt.

Die Wirkung basiert auf der Wiederauffüllung von Progesteron, dem Haupthormon der Schwangerschaft. Es ist für die Elastizität der Gebärmutterwände verantwortlich, hält den Gebärmutterhals geschlossen und beeinflusst die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus.

Duphaston während der Schwangerschaft: Indikationen

Das Medikament wird verschrieben für:

  • drohende Unterbrechung;
  • Fehlgeburten, unentwickelte Schwangerschaften;
  • Progesteronmangel;
  • altersbedingte Schwangerschaft;
  • Vorbeugung dieser Erkrankungen.

Es wurde kein Schaden als solcher durch die Verwendung festgestellt, und die Vorteile liegen auf der Hand und werden durch das Ergebnis gerechtfertigt. Die Praxis zeigt, dass bei der Einnahme von Duphaston während der Schwangerschaft Fehlgeburten zu einem guten Prozentsatz vermieden werden.

Gebrauchsanweisung

Die verschriebene Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach dem Grad und der Schwere der drohenden Fehlgeburt:

  • Zu therapeutischen Zwecken wird Duphaston bis zur 26. Woche 1 Tonne pro Tag verschrieben.
  • Bei drohender Fehlgeburt, einsetzender Blutung oder ungewöhnlichem Ausfluss wird eine Einzeldosis von 4 Tabletten verschrieben, dann alle 6 Stunden 1 Tablette, bis die Symptome aufhören.
  • Wenn das Risiko einer Fehlgeburt im ersten Trimester sinkt und sich der Zustand stabilisiert, wird die Dosierung des Arzneimittels schrittweise reduziert. Als nächstes führen sie zur Standarddosis von 1 t 2 r. pro Tag alle 12 Stunden.

Bis wann man trinken soll

Bis zu welcher Woche und wie viele Tabletten pro Tag eingenommen werden soll, entscheidet der Gynäkologe, der die schwangere Frau beobachtet. Am häufigsten wird Duphaston bis zur 16. Woche eingenommen, dann wird die Dosis schrittweise reduziert und das Medikament abgesetzt.

Bei komplexeren Schwangerschaften wird die Anwendung bis zur 26. Woche verlängert und die Tagesdosis angepasst. Wenn nach 26 Wochen weiterhin die Gefahr einer Fehlgeburt oder die Gefahr einer Frühgeburt besteht, ist es ratsam, Duphaston durch Utrozhestan zu ersetzen und es vaginal anzuwenden.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Anwendung von Duphaston:

  • Stillen;
  • schwerer Leberschaden;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament.

Mögliche Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen:

  • emotionale Instabilität;
  • Kopfschmerzen;
  • sich müde fühlen;
  • Schwäche;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitlosigkeit.

Alle diese Anzeichen begleiten den normalen Schwangerschaftsverlauf; ihr Auftreten ist nicht immer mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden.

Es gibt viele Mythen und Horrorgeschichten über den Einsatz von Hormonpräparaten und insbesondere über Duphaston:

  • es kommt zu einer unkontrollierten Gewichtszunahme;
  • sehr starkes Wachstum der Körperbehaarung ist möglich;
  • viele Nebenwirkungen.

Alle diese Spekulationen entbehren jeglicher Grundlage und werden nicht durch Praxis und Erfahrung bestätigt. Die Zusammensetzung des Arzneimittels und die Wirkstoffmenge werden nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen so ausgewählt, dass sie für den Körper einer schwangeren Frau möglichst unbedenklich sind.

Welche Wirkung?

Die Zusammensetzung von Duphaston besteht aus synthetischem Progesteron, das heißt, es ist ein Hormon, daher müssen Sie das Arzneimittel unbedingt gleichzeitig einnehmen.

Selbst in schwierigen Fällen verhindert der rechtzeitige Beginn der Einnahme von Duphaston in der Frühschwangerschaft in Kombination mit anderen Maßnahmen die Gefahr einer Fehlgeburt.

Die Einnahme des Medikaments ermöglicht es dem Fötus, sich während der Bildung aller inneren Organe und Systeme richtig zu entwickeln.

Durch den Tonus hilft Duphaston, erhöhte Spannungen in den Gebärmutterwänden zu lindern und die Schwangerschaft wieder normal zu machen.

Stornoregelung

Wenn Sie Duphaston einnehmen, sollten Sie nicht plötzlich mit der Einnahme aufhören, da dies zu Blutungen führen kann. Um das Medikament abzusetzen, müssen Sie die Dosierung schrittweise reduzieren, um den Gebrauch sorgfältig zu unterbinden.

Mögliches Schema zur Reduzierung der Menge und zum Absetzen von Duphaston:

  • Bei der Umstellung von 2 Tabletten pro Tag können Sie die Dosis in einer Dosis um 0,5 Tabletten reduzieren.
  • Reduzieren Sie nach 2 Tagen die Dosis der anderen Dosis um 0,5 Tabletten.
  • Reduzieren Sie nach den nächsten 2 Tagen die Dosis einer der Dosen um weitere 50 % und so weiter bis auf 0.

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der hormonellen Unterstützung des Fortpflanzungssystems. Wir verwenden es, um den Menstruationszyklus in der normalen „nicht schwangeren“ Position zu normalisieren. In diesem Fall wird genau diese Eigenschaft von Duphaston genutzt, um beim Absetzen des Arzneimittels Blutungen hervorzurufen, was während der Schwangerschaft nicht akzeptabel ist.

Video über die Verschreibung von Duphaston an schwangere Frauen

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Preis

Die Kosten für Duphaston betragen etwa 600 Rubel. pro Packung. Das Produkt ist in Tablettenform, Packungen mit 20 Stück, erhältlich.

Die Anwendung von Duphaston ist für das ungeborene Kind und die Gesundheit der Mutter unbedenklich. Die Einnahme ist nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden, das Medikament hat keinen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit und erfordert keine besonderen Lagerungsbedingungen.

Gibt es Analoga?

Analoga - Utrozhestan, Prajisan. Der Preis von Prajisan ist etwas niedriger.

Es gibt einige Besonderheiten beim Empfang von Analoga. Duphaston wird oral eingenommen und Utrozhestan und Prajisan können als Vaginalzäpfchen verwendet werden.

In späteren Stadien wird dies damit begründet, dass sich die lokale Anwendung von Progesteron positiv auf den Gebärmutterhals auswirkt und Leber und Verdauungstrakt weniger belastet. Dabei sind die Empfehlungen des die Schwangerschaft betreuenden Arztes entscheidend.

Spielt während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle Hormon Progesteron, die die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und deren weitere Entwicklung fördert.

Progesteron schützt den Fötus in den ersten Wochen nach der Befruchtung vor möglichen Reaktionen des Immunsystems der Frau, die auf eine Abstoßung des Fötus abzielen, unterdrückt die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und kontrolliert ihre normale Funktion.

Mangelnde Progesteronproduktion im ersten Trimester der Schwangerschaft führt zur Ablösung der Eizelle, was zu einer Fehlgeburt und einem spontanen Abort führen kann. Arzneimittel Medikament Duphaston ist ein synthetisches Analogon von Progesteron, dessen Verwendung dazu beiträgt, das Hormon auf dem optimalen Niveau zu halten, das für den normalen Schwangerschaftsverlauf erforderlich ist.

Kann Duphaston während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Wenn ein Geburtshelfer-Gynäkologe einer schwangeren Frau die Einnahme von Duphaston verschreibt, gibt es dafür objektive Gründe. Indikationen für die Anwendung des Arzneimittels im ersten Trimester sind ein durch Labortests bestätigter Progesteronmangel.

Ein Mangel des Hormons kann sich durch blutigen Ausfluss, quälende Schmerzen im Unterbauch und in der Lendengegend äußern. Diese Zustände sind Symptome einer drohenden Fehlgeburt.

Die Duphaston-Therapie wird Frauen mit einer Vorgeschichte von verschrieben spontane Fehlgeburten durch hormonelle Störungen verursacht. In diesem Fall wird das Medikament von den ersten Schwangerschaftswochen bis zur Mitte des zweiten Trimesters eingenommen.

Wenn Symptome einer drohenden Abtreibung auftreten, verschreibt der Geburtshelfer-Gynäkologe Duphaston dringend und ohne Testergebnisse, da die Labordiagnose des Hormonspiegels ein langwieriges Verfahren ist. In dieser Situation ist es wichtig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, insbesondere da das Medikament keinen Einfluss hat kein Schaden für den Fötus. Daher ist es notwendig, Duphaston entsprechend den Anweisungen Ihres Arztes einzunehmen.

Im Anfangsstadium

Die Behandlung mit Duphaston bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten beginnt sofort nach Bestätigung der Schwangerschaft und dauert bis zur 20. Woche. Bei drohenden Abtreibungen wird ab dem Auftreten der Symptome eine Progesterontherapie verordnet.

Blutiger Ausfluss Im ersten Trimester der Schwangerschaft treten sie hauptsächlich in der 4. bis 6. Woche auf und sind ein Symptom der Ablösung der Eizelle. Die häufigste Ursache für eine Ablösung ist eine verminderte Funktion des Gelbkörpers, die durch einen Mangel an Progesteron verursacht wird.

Dem Auftreten von blutigem Ausfluss gehen meist quälende Schmerzen im Unterbauch voraus. In diesen Fällen ist es notwendig, einen Geburtshelfer/Gynäkologen aufzusuchen; in den meisten Fällen wird eine Behandlung mit Duphaston verordnet.

Zahlreiche medizinische Studien zur Wirksamkeit von Duphaston haben dies bewiesen positiver Effekt auf die Schwangerschaft. Viele Wissenschaftler werfen die Frage auf, ob das Medikament allen schwangeren Frauen ab dem ersten Tag der Schwangerschaftserkennung verschrieben werden muss, ohne auf Symptome von Komplikationen zu warten, um ungewollte Abtreibungen zu verhindern.

Durch eine vollständige Progesterontherapie im ersten Trimester können Sie anschließend Pathologien wie feto-plazentare Insuffizienz und intrauterine Wachstumsverzögerung vermeiden.

Wie ist es einzunehmen?

Das Medikament Duphaston wird in der geburtshilflichen Praxis bei wiederkehrenden Fehlgeburten (wenn die schwangere Frau in der Vergangenheit zwei oder mehr Fehlgeburten hatte), drohender Abtreibung und während der Schwangerschaft im Rahmen des IVF-Verfahrens eingesetzt.

Drohende Abtreibung– ein Zustand, der mit einer erhöhten kontraktilen Aktivität der Gebärmutter einhergeht. Es äußert sich in einem Schweregefühl und stechenden Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch.

Nach einiger Zeit beginnt die teilweise Ablösung der Eizelle, hervorgerufen durch Uteruskontraktionen. Eine Ablösung wird durch blutigen Ausfluss aus der Vagina angezeigt.

Das Medikament ist in weißen Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg erhältlich und weist markante Markierungen auf: eine „S“-Gravur auf einer Seite und 2 „155“-Symbole auf beiden Seiten der Markierung auf der anderen Seite der Tablette. Eine Packung enthält 20 Tabletten in einer Blisterpackung.

Die Dosierung und Dosierung des Arzneimittels richtet sich nach den Besonderheiten der pathologischen Zustände:

  • Bei drohender Fehlgeburt, Auftreten von blutigem Ausfluss, quälenden Schmerzen im Unterbauch – 4 Tabletten einmal, dann 1 Tablette dreimal täglich alle 8 Stunden. Der Behandlungsverlauf wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
  • Während der Schwangerschaft durch IVF und bei Frauen mit wiederholten Fehlgeburten – 1 Tablette alle 12 Stunden bis zur 20. Schwangerschaftswoche (in einigen Fällen passt der Geburtshelfer-Gynäkologe den Behandlungsverlauf an).

Dauer und Einnahmeschema von Duphaston Wenn eine Fehlgeburt droht, wird dies von einem Geburtshelfer-Gynäkologen festgestellt. Wenn nach einwöchiger Einnahme des Medikaments die Symptome verschwinden, wird die Dosis des Medikaments schrittweise reduziert und abgesetzt.

Bei wiederholten Episoden wird die Behandlung nach dem festgelegten Schema wieder aufgenommen. Nach 1 bis 2 Wochen wird die Dosis auf 2 Tabletten pro Tag reduziert und die Therapie bis zur 16. bis 20. Schwangerschaftswoche fortgesetzt. In diesem Zeitraum ist die Plazenta vollständig seine Bildung und beginnt aktiv zu funktionieren. Es ist wichtig, dass Sie das Medikament absetzen Reduzieren Sie die Dosis schrittweise.

Kontraindikationen für die Einnahme von Duphaston sind: Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, pathologisch genetisch bedingter erhöhter Bilirubingehalt im Blut (Dabin-Johnson- und Rotor-Syndrom).

Duphaston und IVF

Das Problem bei der In-vitro-Fertilisation ist eine große Anzahl spontaner Fehlgeburten. Forscher haben nachgewiesen, dass die häufigste Ursache für die Abstoßung einer befruchteten Eizelle aus der Gebärmutterhöhle während der IVF ein Mangel in der Lutealphase ist.

Daher ist es sehr wichtig, ab dem ersten Tag der Schwangerschaftsbestätigung Duphaston-Präparate zur Produktion von Progesteron einzunehmen, das für die Durchführung einer Schwangerschaft notwendig ist.

Warum hat Duphaston nicht geholfen?

Leider ist Duphaston kein Allheilmittel für alle Krankheiten, eine Behandlung, die immer zu einem günstigen Schwangerschaftsausgang führt. Ursachen für spontane Fehlgeburten können in vielen Fällen latent auftretende Infektionskrankheiten der Mutter, schlechte Angewohnheiten, Stresssituationen, Fehlbildungen der Gebärmutter oder in der Vergangenheit vorgenommene künstliche Schwangerschaftsabbrüche sein.

Viele Experten glauben, dass spontane Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft eine Manifestation von sind natürliche Selektion. Diese Hypothese wird durch zahlreiche Untersuchungen an Embryonen bestätigt, bei denen verschiedene chromosomale Entwicklungsstörungen festgestellt wurden.

In einigen Fällen kann die Ursache der Schmierblutung eine eingefrorene Schwangerschaft sein, die im Frühstadium nur durch eine dynamische hCG-Analyse diagnostiziert werden kann.

Eines der dringendsten Probleme ist das Problem der Fehlgeburt. Die Ursachen für eine Fehlgeburt sind vielfältig, die häufigste Ursache ist jedoch eine unzureichende Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper.

Duphaston: Anwendung

Derzeit werden in der Russischen Föderation Medikamente wie mikronisiertes Progesteron Utrozhestan und Dydrogesteron - Duphaston, ein Analogon von natürlichem Progesteron pflanzlichen Ursprungs, zur Behandlung eines drohenden Schwangerschaftsabbruchs und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft eingesetzt.

Das während der Schwangerschaft verschriebene Medikament Duphaston ist sowohl für den Fötus als auch für die Mutter sicher. Die Sicherheit von Duphaston wurde nicht nur in klinischen Studien, sondern auch in der realen medizinischen Praxis nachgewiesen, wo es seit vielen Jahren in großem Umfang eingesetzt wird.


Duphaston

Die Rolle von Progesteron während der Schwangerschaft

Progesteron – (lat. Profi- Für, Schwangerschaft– Schwangerschaft) ist ein wichtiges Steroidhormon, das zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft notwendig ist, sowohl zur Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus als auch zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft selbst. Ein relativer oder absoluter Progesteronmangel führt zu einer Störung der Fortpflanzungsfunktion oder des Menstruationszyklus. Ein Progesteronmangel kann mit Hilfe von exogenen Gestagenen behoben werden. Derzeit werden sie zur Behandlung verschiedener gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt, beispielsweise Unfruchtbarkeit, drohende Fehlgeburten oder wiederkehrende Fehlgeburten.

Während der Schwangerschaft schützt Progesteron den Fötus, der dem Körper der Mutter fremd ist, vor einer immunologischen Abstoßung, unterdrückt die kontraktile Aktivität des Myometriums, indem es die Empfindlichkeit des Myometriums gegenüber einer Stimulation durch Oxytocin verringert, und bereitet außerdem das Endometrium auf die Implantation vor.

Duphaston: Anwendungshinweise

Ein Progesteronmangel (Progesteronmangel) kann schwerwiegende Folgen haben:

  • vor der Schwangerschaft– Unfruchtbarkeit aufgrund der Tatsache, dass das Endometrium der Gebärmutter nicht für die Anheftung einer befruchteten Eizelle bereit ist, Endometriose, Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation), unregelmäßige Menstruation;
  • während der Schwangerschaft– spontaner Schwangerschaftsabbruch – drohende Abtreibung, gewohnheitsmäßige Fehlgeburten (Schwangerschaftsverlust 2-3 oder öfter), verbunden mit festgestelltem Progesteronmangel.

Lutealphasenmangel- eine der Hauptursachen für Fehlgeburten und Menstruationsstörungen. Eine Insuffizienz der Lutealphase wird weniger durch einen Hormonmangel als vielmehr durch eine verminderte Empfindlichkeit des Endometriumrezeptorapparats gegenüber den Wirkungen von Progesteron verursacht. Eine Abnahme der Empfindlichkeit kann mit einer Schädigung des Endometriums und einer mechanischen Entfernung von Endometriumzellen (und damit zusammen mit Progesteronrezeptorzellen) bei intrauterinen Eingriffen (diagnostische Kürettage, Abtreibung, eingefrorene Schwangerschaft), Infektionen usw. verbunden sein.

Wie ist Duphaston während der Schwangerschaft einzunehmen?

Duphaston ist in Tablettenform erhältlich. Die Tabletten werden oral angewendet. Das Dosierungsschema wird je nach Art und Schwere der Erkrankung individuell ausgewählt.

Unfruchtbarkeit aufgrund von Lutealphasenmangel: 10 mg pro Tag vom 14. bis 25. Tag des Zyklus. Die Behandlung sollte kontinuierlich über mindestens sechs aufeinanderfolgende Zyklen durchgeführt werden. In den ersten Monaten der Schwangerschaft wird empfohlen, die Behandlung gemäß dem für wiederkehrende Fehlgeburten beschriebenen Schema fortzusetzen (10 mg 2-mal täglich).

Drohende Abtreibung: 40 mg einmal, dann 10 mg alle 8 Stunden, bis die Symptome verschwinden.

Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt: 10 mg 2-mal täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche, mit schrittweiser Dosisreduktion.

Während der Schwangerschaft wird Duphaston nur nach Anweisung des behandelnden Arztes eingenommen. Die Dosierung und Dauer des Arzneimittels wird im Einzelfall streng individuell festgelegt.

Bis zu welchem ​​Zeitpunkt sollte Duphaston während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Um eine Fehlgeburt aufgrund eines Mangels an körpereigenem Progesteron zu verhindern, empfehlen Ärzte die Einnahme von Duphaston bis zur 16.-20. Schwangerschaftswoche mit schrittweisem Absetzen des Arzneimittels. Die Dauer der Anwendung des Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt und hängt von der Schwere der Pathologie der Frau und vom Spiegel des Hormons Progesteron ab, der regelmäßig überwacht werden muss. Nach der sechzehnten bis zwanzigsten Schwangerschaft synthetisiert die Plazenta ausreichend Progesteron, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Reduzierung der Duphaston-Dosis. Es ist notwendig, Duphaston während der Schwangerschaft schrittweise abzusetzen und die Dosierung des Arzneimittels leicht zu reduzieren. Die Anzahl der Tabletten wird alle fünf bis sieben Tage um ½-1 reduziert.

Ein ungefährer Entzugsplan für Duphaston: wenn Sie 1 Tablette eingenommen haben. 2 mal täglich, dann mit schrittweisem Entzug:

  • 1/2 t. 3 mal täglich - 5 Tage;
  • 1/2 t. 2 mal täglich - 5 Tage;
  • 1/2 t. 1 Mal pro Tag für 5 Tage.

Die Dauer des Arzneimittelentzugs und die Dosierung sollten vom Arzt unter Berücksichtigung des Zustands der schwangeren Frau angepasst werden.

Kontraindikationen

  • Individuelle Unverträglichkeit gegenüber Dydrogesteron und anderen Bestandteilen von Duphaston (Laktose, Hypromellose, Maisstärke, kolloidales Siliziumdioxid, Magnesiumstearat).
  • Blutung aus der Vagina unbekannter Ursache.
  • Leberfunktionsstörungen, die durch akute oder chronische Erkrankungen verursacht werden.
  • Galaktoseintoleranz, Laktasemangel.
  • Alter bis 18 Jahre, da keine Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit bei heranwachsenden Mädchen unter 18 Jahren vorliegen.

Mit Vorsicht Duphaston sollte bei Erkrankungen angewendet werden, die bereits während einer früheren Schwangerschaft oder einer früheren Einnahme von Hormonen aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben: Herpes während der Schwangerschaft, starker Juckreiz der Haut.

Nebenwirkung

Am häufigsten: Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen/-empfindlichkeit.

Kann vor allem in den ersten Stunden der Anwendung zu leichter Schläfrigkeit und/oder Schwindelgefühlen führen, daher ist beim Autofahren Vorsicht geboten, wird aber von Frauen im Allgemeinen gut vertragen.

Sicherheit des Arzneimittels Duphaston während der Schwangerschaft

Duphaston hat KEINE androgenen oder östrogenen Eigenschaften. Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Gestagene bewirkt es keine Maskulinisierung der Genitalorgane eines weiblichen Fötus und keine Feminisierung der Genitalorgane eines männlichen Fötus. Das heißt, die Befürchtung, dass bei der Anwendung von Duphaston ein weiblicher Fötus primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale eines Mannes entwickelt und umgekehrt, ist unbegründet.

Duphaston führt äußerst selten zu einer Gewichtszunahme, führt bei Frauen nicht zu Seborrhoe, einer Vertiefung der Stimme, dem Auftreten von Pickeln (Akne) und Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs am Körper und im Gesicht) und beeinträchtigt die Blutgerinnung nicht wesentlich.

Während sie ein Kind erwarten, stehen viele Frauen vor dem Problem einer Schwangerschaft. Blutiger Ausfluss kann in jedem Stadium auftreten, aber eine rechtzeitige und kompetente Behandlung trägt dazu bei, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, ohne die normale Entwicklung des Fötus zu stören. „Duphaston“ wirkt während der Schwangerschaft als Analogon zum Schwangerschaftshormon. Welche Hinweise gibt es für den Einsatz? Und was ist besser und sicherer in der Anwendung – Duphaston oder Utrozhestan?

„Duphaston“ ist ein synthetisches Analogon des weiblichen Hormons Progesteron. Letzteres wird nach dem Eisprung ausgeschieden, ist für das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Endometriums verantwortlich und unterstützt auch die Entwicklung des Embryos bis zur 22. Woche und darüber hinaus. Ein Mangel dieses Hormons im Körper führt nicht nur zu Menstruationsstörungen, sondern auch zur Gefahr von Fehlgeburten und sogar Fehlgeburten. Die richtige Verabreichung von Duphaston hilft in vielen Fällen bei der Bewältigung solcher Probleme.

Ist die Einnahme wirklich notwendig?

Die Haltung gegenüber der Verschreibung von Duphaston vor und während der Schwangerschaft ist unklar. Dies ist auf das Fehlen einer verlässlichen Evidenzbasis für seine Wirksamkeit sowie auf unterschiedliche Taktiken zur Behandlung schwangerer Frauen in Europa und Russland zurückzuführen. Aber wir können mit Sicherheit sagen, dass das Medikament immer noch exzessiv und in vielen Fällen unnötig verordnet wird. Dies lässt sich wie folgt erklären.

  • Der Glaube des Patienten an das Wundermittel. Viele Frauen und sogar Ärzte sind von der „Wunderkraft von Duphaston“ überzeugt. Um erneute Missverständnisse zwischen Patient und Arzt zu vermeiden, nimmt dieser das maximal Mögliche in die Verordnungen auf.
  • Geringe Qualifikation einzelner Fachkräfte. Es gibt viele Gründe für die Gefahr einer Fehlgeburt. Ein Progesteronmangel wird jedoch nur in 10 % der Fälle festgestellt, wenn eine Verabreichung erforderlich ist.
  • Schwierigkeiten bei der Diagnose des Progesteronspiegels. Bei vielen Hormonen ist es schwierig, den richtigen Zeitpunkt für einen Test zu „erwischen“ und anschließend die Menge im Blut zu bestimmen. Damit das Ergebnis für Progesteron das richtige Bild zeigt, sollte die Blutspende am 10. Tag nach dem Eisprung oder bereits während der Schwangerschaft erfolgen. Nicht jede Einrichtung, insbesondere ein öffentliches Krankenhaus oder eine Klinik, kann sich eine solche Definition leisten.

Daher bleibt oft die Frage offen, warum Duphaston während der Schwangerschaft verschrieben wird. Das einzige Argument, das in den meisten Fällen angeführt wird, ist: „Sicherheitshalber.“ Ist dieses Arzneimittel sicher? In vielen europäischen Ländern wird Duphaston ausschließlich nach Feststellung eines niedrigen Progesteronspiegels im Blut einer Frau angewendet. Darüber hinaus werden Schwangerschaften bis zum dritten Monat oft überhaupt nicht aufrechterhalten, da sie als offensichtlich erfolglos und fehlerhaft angesehen werden.

Haupteffekte

Nach dem Eisprung beginnt das Corpus luteum (Überreste des geplatzten Follikels) mit der Produktion von Progesteron. Es ist für die folgenden Prozesse im Körper einer Frau notwendig.

  • Vorbereitung der Gebärmutter auf die Empfängnis. Es wird für normale Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut benötigt, die sie auf die Einnistung (Einführung) der befruchteten Eizelle vorbereiten.
  • Erhaltung der Schwangerschaft. Das Hormon reduziert die Intensität der Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur, was das Risiko einer Fehlgeburt nach zwei bis drei Wochen und darüber hinaus verringert.
  • Schutz der befruchteten Eizelle. Progesteron erhöht die Schleimsekretion durch die Eileiter. Es ist in den ersten Tagen für die befruchtete Eizelle als Nahrungsquelle und für ihre normale Bewegung in die Gebärmutterhöhle notwendig.
  • Unterstützung der fetalen Entwicklung. Progesteron ist für die normale Entwicklung des Embryos in den ersten drei Monaten notwendig. Mit der Zeit beginnt die Plazenta selbst, dieses Hormon zu synthetisieren, und der Gelbkörper verblasst allmählich.

Bei einem Mangel an Progesteronproduktion durch den Gelbkörper und in weiterer Folge durch die Plazenta werden verschiedene Störungen im Wachstum und in der Entwicklung des Embryos beobachtet. Wird der Mangel jedoch rechtzeitig mit Duphaston behoben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, deutlich. Daher spielt Progesteron im Körper einer Frau eine große Rolle, insbesondere während der Schwangerschaft.

„Duphaston“ während der Schwangerschaft: Indikationen

„Duphaston“ als synthetisches Analogon von Progesteron wird bei Verdacht auf einen Mangel an der eigenen Hormonproduktion verschrieben. Am häufigsten kommt es unter Duphaston bei Frauen mit den folgenden Indikationen zu einer Schwangerschaft.

  • Mit einem anfänglichen Abfall des Progesteronspiegels. „Duphaston“ wird im Planungszeitraum allen Frauen verschrieben, bei denen laut Testergebnissen ein Mangel an endogenem (eigenem) Progesteron festgestellt wurde. Dadurch können Sie die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis erhöhen.
  • Wenn eine spontane Fehlgeburt droht. „Duphaston“ wird bei Blutungen bei einer schwangeren Frau sowie bei Anzeichen einer Unterbrechung gemäß den Ergebnissen einer Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter angewendet.
  • Wenn Sie in der Vergangenheit Fehlgeburten hatten. Zur Korrektur des endokrinen Hintergrunds vor und nach der Empfängnis wird häufig synthetisches Progesteron verschrieben.
  • Wenn die Empfängnis als Folge einer IVF erfolgte. In-vitro-Fertilisationsprotokolle beinhalten die Schaffung künstlicher Zyklen, um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und des anschließenden Embryowachstums zu erhöhen. Daher wird nach einer IVF fast immer eine zusätzliche hormonelle Unterstützung mit Progesteron verordnet.

Sie sollten nicht alleine mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen. Trotz der relativen Sicherheit kann die Einnahme falscher Dosen ohne Indikation die Situation eher verschlimmern als verbessern. Nur ein Gynäkologe kann Ihnen nach Untersuchung und Untersuchung im Einzelfall sagen, wie Duphaston während der Schwangerschaft einzunehmen ist.

Dosierungsschemata

Schwangere sind immer an der Frage interessiert, wie lange und in welcher Dosierung Duphaston einnehmen soll. Dosierungsschemata hängen von der klinischen Situation, dem Vorliegen von Beschwerden der schwangeren Frau sowie den Ergebnissen von Labortests ab.

  • Während der Planung. Um die zweite Phase des Zyklus zu korrigieren, werden dem Medikament zweimal täglich 10 mg verschrieben, beginnend am 12. bis 14. Tag und endend am 25. bis 26. Tag. Kommt es unter Duphaston zu einer Empfängnis, wird das Arzneimittel künftig nicht abgesetzt, sondern die Erhaltungsdosis (20 mg/Tag) bis zu 12–16 Wochen lang beibehalten.
  • Wenn eine Fehlgeburt droht. Bei Schmierblutungen oder anderen Anzeichen einer Ablösung der Eizelle müssen Sie einmal vier Tabletten (40 mg) des Arzneimittels und dann alle acht Stunden eine einnehmen. Bei einer Dosis von 30–40 mg/Tag können Sie Duphaston eine Woche lang einnehmen und die Dosis schrittweise reduzieren, wenn die Symptome einer drohenden Fehlgeburt verschwinden. Darüber hinaus wird empfohlen, mindestens zwei bis drei Wochen lang eine Erhaltungsdosis (20 mg/Tag) einzunehmen.
  • Mit gewohnheitsmäßiger Fehlgeburt. Zur prophylaktischen Anwendung wird Duphaston in einer Dosis von 20 mg/Tag empfohlen. Treten Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt auf, wird die Dosis erhöht.
  • Nach IVF. Die Progesteron-Dosis nach der Anwendung assistierter Reproduktionstechniken sollte viel höher sein als während einer natürlichen Schwangerschaft und wird individuell verschrieben. Normalerweise ist dies sogar eine Kombination aus Duphaston und Utrozhestan in vaginaler Form. Die Gesamtdosis ist um ein Vielfaches höher als die während einer normalen Schwangerschaft verwendete.

Sie können das Medikament sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten einnehmen, es ist jedoch besser, es in mehreren Dosen statt in einer Dosis einzunehmen. Die Hauptsache ist, ein gleiches Zeitintervall einzuhalten (alle 8 oder 12 Stunden). Die Einnahme von Duphaston ist bis einschließlich 32 Wochen erlaubt, wenn jedoch keine Notwendigkeit besteht, sollten Sie das Medikament sofort absetzen.

Vorteile des Medikaments

Duphaston verfügt über eine Reihe von Eigenschaften, die es von anderen Gestagenen unterscheiden. Er:

  • hat keine anderen hormonellen Wirkungen;
  • führt nicht zum Auftreten von Anzeichen des anderen Geschlechts beim Fötus;
  • hat keinen Einfluss auf die Thermogenese, sodass Sie Ihre Basaltemperatur leicht bestimmen können;
  • nach zwei Stunden erreicht es maximale Konzentrationen im Blut;
  • hat keine Tendenz, sich im Körper anzusammeln;
  • innerhalb von drei Tagen vollständig beseitigt.

Wann nicht zu verwenden

Es gibt praktisch keine Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels. Es sollte nicht eingenommen werden, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Progesteron aufgetreten sind. Sie sollten bei der Einnahme des Arzneimittels vorsichtig sein, wenn Sie Leberprobleme haben, insbesondere bei einigen erblichen Syndromen.

Nebenwirkungen

„Duphaston“ kann in der Frühschwangerschaft helfen, den Blutdruck zu senken und bei einer Frau Schwindel und Übelkeit zu verursachen. Wenn die Wirkung ausgeprägt ist, wird empfohlen, auf die Verwendung seiner Analoga, beispielsweise Utrozhestan, umzusteigen.

Folgende Nebenwirkungen durch die Einnahme der Pillen sind ebenfalls möglich:

  • Unbehagen in der Brust;
  • Hautausschlag;
  • Kopfschmerzen;
  • depressive Zustände.

Die Häufigkeit ihres Auftretens ist äußerst gering, wenn man die Bewertungen praktizierender Gynäkologen und die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels berücksichtigt.

Was ist besser: „Utrozhestan“ oder „Duphaston“

Duphaston hat mehrere analoge Medikamente. Am häufigsten ist „Utrozhestan“. Es gehört zur Kategorie der natürlichen Gestagene und wird daher von einigen Experten unangemessen als wirksamer und nützlicher angesehen.

Aber Utrozhestan hat einen klaren Vorteil: Es kommt in Form von Vaginaltabletten. Auf diese Weise können Sie die Umwandlung von synthetischem Progesteron im Körper reduzieren und die Wirksamkeit des Arzneimittels erhöhen.

Es wird angenommen, dass „Duphaston“ besser zur Behandlung von Schmierblutungen und Anzeichen einer Ablösung geeignet ist und „Utrozhestan“ besser zur Erhöhung des Gesamttonus der Gebärmutter, zur Verkürzung des Gebärmutterhalses und zur Verhinderung einer Frühgeburt geeignet ist. Aber basierend darauf, warum Duphaston normalerweise während der Schwangerschaft verschrieben wird, gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zwischen ihm und Utrozhestan.

Ist das Hormon sicher?

Die meisten Forscher behaupten, dass Duphaston eines der wirksamsten und sichersten Medikamente ist. Sein Zweck ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Dies liegt daran, dass die langfristigen Auswirkungen auf heranwachsende Kinder, insbesondere Mädchen, noch nicht untersucht wurden. Es gibt Meinungen, dass die Anwendung von Duphaston ohne Indikation das Fortpflanzungssystem von Mädchen weiter beeinträchtigt und zu polyzystischen Erkrankungen, Anovulation und anderen Problemen führt.

Somit ist Duphaston ein künstliches Analogon von Progesteron, das in der Geburtshilfe und Gynäkologie zur Korrektur des Hormonspiegels einer Frau eingesetzt wird. Das Medikament ist so beliebt und von „Wunder“-Mythen umgeben, dass manchmal nicht einmal klar ist, warum Duphaston manchen Frauen während der Schwangerschaft verschrieben wird. Es liegen keine konkreten Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit des Produkts vor, daher sollten Sie es stets mit Vorsicht verwenden und die Vor- und Nachteile abwägen.

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Bei einem Mangel an natürlichem Progesteron im Körper wird in der Regel eines der Medikamente verschrieben, um den Mangel an diesem lebenswichtigen Hormon auszugleichen. Duphaston und Utrozhestan sind während der Schwangerschaft am beliebtesten geworden. Lassen Sie uns die genannten Medikamente separat analysieren.

Duphaston ist ein Produkt zur inneren Anwendung, das eine progestogene Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut hat. Es wird vom Körper gut angenommen, beeinträchtigt die Lebergesundheit nicht, normalisiert den Zustand des Endometriosegewebes, stört den Beginn der Menstruation und des Eisprungs nicht, erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Empfängnis und verringert das Risiko einer Fehlgeburt und einer verpassten Schwangerschaft.

Der Unterschied zu Utrozhestan besteht darin, dass Duphaston keine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem hat und kein Tokolytikum ist. Verursacht keine östrogenen, kortikosteroidalen und anabolen Wirkungen auf den Körper.

Im Gegensatz zu Duphaston, das Dydrogesteron enthält, besteht das Medikament Utrozhestan aus dem Wirkstoff Progesteron. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das im Gelbkörper, in der Plazenta und in den Nebennieren produziert wird. Progesteron und Dydrogesteron weisen aufgrund nur einer Methylgruppe unterschiedliche chemische Strukturen auf, sodass keine signifikanten Unterschiede in der Wirkung der Arzneimittel festgestellt wurden.

Utrozhestan hat den Vorteil der Freisetzung: Kapseln können oral oder bei Toxikose und Problemen mit dem Verdauungssystem anstelle von Zäpfchen intravaginal eingenommen werden.

Duphaston erhöht die Widerstandsfähigkeit des Gehirngewebes gegenüber schädlichen Faktoren. Es verursacht praktisch keine Nebenwirkungen und hat keine androgenen Wirkungen.

Duphaston und Metipred während der Schwangerschaft

Metypred ist ein Präparat des Nebennierenhormons Methylprednisolon. Hierbei handelt es sich um ein aktives Glukokortikosteroid, das bei der Schwangerschaftsplanung hauptsächlich als Hemmstoff männlicher Sexualhormone oder als Immunsuppressivum eingesetzt wird.

Die immunsuppressiven Eigenschaften von Metipred ermöglichen die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft, wenn aufgrund einer übermäßig aktiven Abwehr des Körpers die Gefahr einer Abstoßung des Fötus besteht. Methylprednisolon unterdrückt künstlich das Immunsystem und trägt so zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei.

Als wichtige Eigenschaft von Metipred während der beabsichtigten Empfängnis wird auch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Bildung von Adhäsionserkrankungen bei verschiedenen Entzündungen durch das Medikament angesehen. Metypred wirkt außerdem entzündungshemmend und sorgt darüber hinaus für ein Gleichgewicht aller Stoffwechselarten – Wasser, Mineralstoffe, Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate.

Duphaston und Metipred während der Schwangerschaft ergänzen sich gegenseitig und schaffen einen günstigen Hintergrund für die Entwicklung und den Verlauf der Schwangerschaft und erhöhen die Chancen einer Frau, ein Kind sicher zur Welt zu bringen.

Divigel und Duphaston während der Schwangerschaft

Divigel und Duphaston während der Schwangerschaft sind eine recht häufige Medikamentenkombination, da das notwendige Gleichgewicht von Progesteron und Östrogen für eine erfolgreiche Empfängnis äußerst wichtig ist. Der Mangel an Progesteron wird durch die Einnahme von Duphaston ausgeglichen, der Mangel an Östradiol wird durch Divigel ausgeglichen.

Divigel ist ein Östradiolpräparat, das in Form eines dosierten Gels erhältlich ist und in einer dünnen Schicht direkt auf die Haut aufgetragen wird. Beim Auftragen der Substanz verdunstet der Alkohol schnell und das Hormon wird von der Haut aufgenommen und gelangt in den Blutkreislauf. Diese Verwendung des Arzneimittels ermöglicht es, die Wirkung von Enzymen auf das Arzneimittel während der Passage durch den Magen-Darm-Trakt zu eliminieren und das Anfangsstadium des Leberstoffwechsels zu vermeiden.

Bei der kombinierten Anwendung von Divigel und Duphaston wird empfohlen, regelmäßig Blutuntersuchungen auf den Gehalt an Östrogenen und Gestagenen durchzuführen.

Sollte ich während der Schwangerschaft Duphaston trinken?

Ob Duphaston während der Schwangerschaft getrunken werden soll, entscheidet ausschließlich ein Gynäkologe. In den meisten Fällen trägt das im Arzneimittel enthaltene Dydrogesteron in den erforderlichen Dosen zur Erhaltung und zum erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft bei und führt zu normalen Progesteronspiegeln im Blut.

Duphaston kann bei drohender Fehlgeburt verschrieben werden, um Fehlgeburten bei künstlicher Befruchtung und In-vitro-Fertilisation zu verhindern, insbesondere wenn solche Fälle bei der Frau bereits aufgetreten sind.

Wenn Duphaston unter Aufsicht eines Facharztes verschrieben und eingenommen wird, kann und sollte es während der Schwangerschaft angewendet werden.

Die Wirkung von Duphaston auf die Schwangerschaft

Wiederholte wissenschaftliche Studien bestätigen erneut, dass die Wirkung von Duphaston auf die Schwangerschaft grundsätzlich günstig ist. Dieses Medikament bereitet sozusagen den Boden für die erfolgreiche Empfängnis, Bindung und Schwangerschaft eines ungeborenen Kindes.

Die Anwendung von Duphaston reduzierte den Anteil spontaner Aborte im ersten Trimester deutlich und verringerte auch das Risiko morphofunktioneller Störungen des Fötus und der mütterlichen Plazenta aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse.

Die Aufnahme zusätzlicher Dosen Progesteron (Dydrogesteron) in den Körper hilft der Plazentamembran, rechtzeitig ein Hormon-, Sauerstoff- und Nährstoffgleichgewicht für den sich entwickelnden Fötus herzustellen. Dadurch haben Babys, die während der Einnahme des Arzneimittels geboren wurden, bei der Geburt normales Gewicht sowie normale physiologische und geistige Entwicklungsindikatoren.

Eingefrorene Schwangerschaft bei Verwendung von Duphaston

Der Hauptfunktionszweck von Duphaston besteht darin, die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt zu verhindern und sie, wann immer möglich, zu verhindern.

Wenn Anzeichen einer eingefrorenen Schwangerschaft festgestellt werden, wird Duphaston abgesetzt, um den Körper auf natürliche Weise von Spuren des fehlgeschlagenen Prozesses zu befreien. Dieses Medikament allein kann kein Absterben des Fötus hervorrufen, sondern schafft im Gegenteil die Voraussetzungen für den normalen Schwangerschaftsverlauf und die volle Entwicklung des ungeborenen Kindes. Bei drohender Schwangerschaft gilt Duphaston als Medikament Nr. 1, was von weltweit führenden Experten mehr als einmal bewiesen wurde.

Duphaston zur Abtreibung

Duphaston ist ein Präparat aus dem Gelbkörperhormon der Eierstöcke, der Nebennieren und der Plazenta Progesteron, das in keiner Weise ein Verhütungsmittel oder ein Mittel zum Schwangerschaftsabbruch ist. Dydrogesteron wurde entwickelt, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und bei der Bewältigung drohender Schwangerschaftsabbrüche zu helfen.

Duphaston bei Eileiterschwangerschaft

Bei einer Eileiterschwangerschaft beginnt sich die befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter zu entwickeln. Mit fortschreitendem Wachstum des Prozesses besteht die Gefahr eines Bruchs des Organs, in dem sich die Schwangerschaft entwickelt.

Wenn eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, werden alle Medikamente, einschließlich Duphaston, abgesetzt und der Umfang des erforderlichen chirurgischen Eingriffs festgelegt.

Duphaston hat als Arzneimittel keine provozierende Wirkung auf die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft. Seine Entwicklung wird durch ganz andere Faktoren bestimmt, zum Beispiel durch einen Verschluss der Eileiter, das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in den Fortpflanzungsorganen, Verwachsungen oder Anomalien in der Struktur der Geschlechtsorgane.

Duphaston während der Schwangerschaft mit Schmierblutungen

Zu Beginn der Schwangerschaft bemerken Frauen möglicherweise das Auftreten eines bräunlichen Ausflusses. In der 1. bis 2. Schwangerschaftswoche kann dies durch den Versuch des Körpers erklärt werden, sich wieder an einen neuen Zustand anzupassen, wenn eine radikale Veränderung des Hormonspiegels auftritt.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass Schmierblutungen ein ernstes Symptom einer drohenden Fehlgeburt oder eines starken Abfalls des Hormonspiegels im Blut sein können. Bei der geringsten Möglichkeit, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, wird der Frau Duphaston oder ein anderes Gestagen-Medikament verschrieben, um die Gefahr einer spontanen Fehlgeburt zu verhindern.

Duphaston gegen Myome während der Schwangerschaft

Wie wirkt Duphaston bei einem gutartigen Tumor, insbesondere bei Myomen? Dieses Problem ist noch nicht ausreichend untersucht. Allerdings neigen Experten dazu, davon auszugehen, dass eine über die therapeutische Dosierung hinaus eingenommene Progesteron die Vergrößerung bestehender Uterusmyome begünstigt. Gleichzeitig hemmen Progesteron-Medikamente in kleinen Dosierungen im Gegenteil dessen Wachstum und Entwicklung.

Es ist zu beachten, dass Duphaston bei Myomen während der Schwangerschaft nur streng individuell nach Daten und Indikationen verschrieben werden sollte, wobei das Risiko von Komplikationen und mögliche Vorteile für den normalen Schwangerschaftsverlauf abgewogen werden sollten.

Ist Duphaston während der Schwangerschaft schädlich?

Trotz einiger vereinzelter negativer Kommentare zur Duphaston-Behandlung, die vor allem in sozialen Netzwerken zu finden sind, halten Experten das Medikament während der Schwangerschaft immer noch für absolut sicher und unbedenklich. Wissenschaftliche Statistiken über den langjährigen Einsatz von Duphaston in der Gynäkologie und Reproduktionsmedizin beschreiben keinen einzigen Fall einer negativen Wirkung des Arzneimittels auf den Empfängnis- und Schwangerschaftsprozess. Duphaston ist während der Schwangerschaft absolut nicht schädlich und manchmal ist es für die normale Entwicklung des Babys einfach notwendig. Selbstverständlich ist bei der Einnahme eine Überwachung des Hormonspiegels im Blut einer schwangeren Frau unerlässlich.

Duphaston-Anweisungen während der Schwangerschaft

Bei innerlicher Anwendung hat Duphaston eine selektive Wirkung auf die Gebärmutterschleimhaut und verhindert gleichzeitig die bestehende Gefahr eines übermäßigen Wachstums der Gebärmutterschleimhaut oder einer Malignität gesunder Zellen aufgrund eines Östrogenüberschusses.

Duphaston hat keine empfängnisverhütende Wirkung, hemmt den Eisprung nicht und stört den Menstruationsprozess nicht.

Das Medikament wird leicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die höchste Konzentration wird innerhalb von zwei Stunden nach Einnahme der Tablette beobachtet. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber, die Ausscheidung aus dem Körper erfolgt hauptsächlich über die Nieren, die Ausscheidungszeit beträgt bis zu drei Tage.

Regime für die Einnahme von Duphaston während der Schwangerschaft:

  • Bei endometriumähnlicher Gewebewucherung 2 bis 3 Mal täglich 1 Tablette einnehmen, vom letzten Tag der Menstruation bis zum 25. Tag des Zyklus oder ständig;
  • Bei Lutealphasenmangel 1 Tablette pro Tag ab dem Zeitpunkt des Eisprungs bis zum 25. Tag des Zyklus. Es wird empfohlen, es mindestens 6 Monate hintereinander einzunehmen, bei erfolgreicher Empfängnis auch im ersten Schwangerschaftstrimester;
  • Wenn die Gefahr eines spontanen Aborts besteht, nehmen Sie 4 Tabletten auf einmal und dann 1 Tablette dreimal täglich ein, bis die Gefahr vorüber ist.
  • Nehmen Sie während der Behandlung und zur Vorbeugung von Uterusblutungen eine Woche lang zweimal täglich 1 Tablette ein.

Die Duphaston-Dosis während der Schwangerschaft wird ausschließlich von einem Gynäkologen anhand der Diagnose, der klinischen Symptome und einer obligatorischen Blutuntersuchung auf den Gehalt an Östrogen- und Gestagenhormonen bestimmt.

Wie ist Duphaston während der Schwangerschaft einzunehmen?

Wurde Duphaston vor der Schwangerschaft verordnet, muss die Einnahme bis zur 16. Woche fortgesetzt werden. Die einzunehmende Dosis wird vom Arzt anhand des Progesteronspiegels im Blut des Patienten berechnet.

Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft keine Progesteronpräparate eingenommen hat und sich dann herausstellt, dass der Hormonspiegel aus irgendeinem Grund gesunken ist, wird in dieser Situation bis 24-25 auch Duphaston entsprechend seinem Blutgehalt verschrieben Wochen der Schwangerschaft.

Wie viel Duphaston während der Schwangerschaft trinken?

Ihr Arzt wird Sie auf jeden Fall über die Dauer der Anwendung von Duphaston während der Schwangerschaft informieren, basierend auf den Testergebnissen und dem Zustand der schwangeren Frau. Normalerweise wird das Medikament im ersten Schwangerschaftstrimester verschrieben, um eine erfolgreiche Einnistung des Fötus und die Bildung der Plazenta zu gewährleisten. Darüber hinaus besteht je nach Indikation die Möglichkeit, Duphaston im zweiten Trimester zur Vorbeugung und Behandlung drohender Fehlgeburten einzusetzen. Nach der 36. Schwangerschaftswoche wird die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen.

Was tun, wenn Sie während der Schwangerschaft die Einnahme von Duphaston vergessen haben?

Wenn Sie während der Behandlung mit Duphaston versehentlich eine Dosis vergessen haben (vergessen, es hat nicht geklappt oder aus einem anderen Grund), wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels, die Sie einnehmen, innerhalb der nächsten 6 Stunden zu trinken. Wenn seit der erforderlichen Dosis bereits mehr als 6 Stunden vergangen sind, ist die Einnahme einer weiteren Tablette nicht erforderlich, sondern Sie müssen sich weiterhin an das übliche verordnete Einnahmeschema des Arzneimittels halten. Und vergessen Sie nicht, dass Sie in Zukunft Medikamente einnehmen müssen!

Wie kann man Duphaston während der Schwangerschaft absetzen?

Der Entzug von Duphaston während der Schwangerschaft erfolgt schrittweise mit einer langsamen Reduzierung der Arzneimitteldosis. Wenn eine schwangere Frau beispielsweise 2 Tabletten pro Tag einnimmt, wird diese Dosierung auf 1,5 Tabletten und nach einer Woche auf 1 Tablette reduziert. Dadurch wird die Medikamenteneinnahme sanft auf Null reduziert.

Ein Abbruch des Arzneimittels ist nur auf Empfehlung des behandelnden Arztes möglich, wenn der Hormonspiegel im Blut des Patienten normal ist. Die Absetzungskur kann mehrere Wochen dauern.

Es ist zu bedenken, dass ein abrupter Entzug hormoneller Medikamente zu irreversiblen Folgen führen kann.

Nebenwirkungen von Duphaston während der Schwangerschaft

Nebenwirkungen von Duphaston während der Schwangerschaft sind recht selten und können in der Regel durch eine Anpassung der Dosierung des Arzneimittels beseitigt werden. Bei geringer Dosierung sind diffuse Blutungen aus der Gebärmutter möglich, die nach Erhöhung der Dosierung verschwinden. Mögliche Vergrößerung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, spastische Kopfschmerzen, Schmerzen in der Magengegend. Seltener kommt es zu Hautausschlägen als Folge von Allergien oder Flüssigkeitsansammlungen im Gewebe sowie zu Schwellungen an Beinen und Armen. Es kann zu einer Zunahme oder Abnahme des sexuellen Verlangens kommen.

Überdosierung von Duphaston während der Schwangerschaft

Derzeit gibt es keine Fälle einer Überdosierung von Duphaston während der Schwangerschaft. Im Falle einer einmaligen versehentlichen Einnahme des Arzneimittels in einer erheblichen Dosierung ist es notwendig, den Magen mit reichlich Wasser zu spülen und dem Opfer Ruhe zu gönnen, bis die unangenehmen Symptome verschwinden. Es ist möglich, zusätzlich Medikamente zu verschreiben, die auf die bestehenden klinischen Vergiftungssymptome einwirken. Es gibt keine speziellen Medikamente, die in den Körper gelangtes Duphaston neutralisieren.

Kontraindikationen für die Einnahme von Duphaston während der Schwangerschaft

Die Hauptkontraindikation für die Einnahme von Duphaston während der Schwangerschaft ist die Neigung zu allergischen Reaktionen auf einen der Bestandteile des Arzneimittels. Bei einer erhöhten individuellen Empfindlichkeit des Körpers ist Vorsicht geboten.

Progesteronpräparate werden Patienten mit seltenen Rotor- und Dabin-Jones-Erkrankungen, schweren Erkrankungen und Leberfunktionsstörungen sowie bösartigen Neubildungen der Brustdrüsen und Geschlechtsorgane nicht verschrieben. Patienten mit aktiver vaskulärer Thromboembolie sowie schwerer Thrombophlebitis und Thromboseneigung sind mit Vorsicht zu behandeln.

In der Regel wird die Einnahme von Duphaston ab der 36. Schwangerschaftswoche, bei eingefrorener Schwangerschaft und Eileiterschwangerschaft sowie bei Blutungen unbekannter Ursache abgebrochen.

Duphaston bei der Planung einer Schwangerschaft

Duphaston wird häufig bei der Planung einer Schwangerschaft eingesetzt. Schließlich ist es Progesteron, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Eizellenimplantation vorbereitet, ihre Entwicklung beschleunigt, die Ernährung des Gewebes verbessert und den Tonus der Gebärmutter reduziert. Auch seine positive Wirkung auf die Immuninteraktion zwischen der werdenden Mutter und dem Embryo ist nachgewiesen. Das Medikament wird bei Unfruchtbarkeit aufgrund eines Mangels an im Körper produziertem Progesteron verschrieben. Dieser Zustand wird als Lutealphasenmangel des Menstruationszyklus bezeichnet.

Die übliche Einnahmedauer des Arzneimittels beträgt bei der Planung mindestens sechs Monate.

Nehmen Sie in der Regel ab dem Zeitpunkt des Eisprungs bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus 1 Tablette pro Tag ein.

Wenn die Schwangerschaft günstig verläuft, wird das Medikament weiterhin eingenommen, um mögliche Probleme zu vermeiden: Fehlgeburt oder Tod des Fötus.

Duphaston in der Frühschwangerschaft

Das im Medikament Duphaston enthaltene synthetische Progesteron spielt in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine der wichtigsten Rollen. Erstens hilft es einer schwangeren Frau bei der Geburt eines Kindes. Das Medikament entspannt die Gebärmuttermuskulatur und verringert die Stärke und Häufigkeit ihrer Kontraktionen, was das Risiko eines vorzeitigen Spontanaborts erheblich verringert.

Darüber hinaus blockiert Duphaston die Immunantwort des Körpers der Frau, wodurch die Zerstörung des sich entwickelnden Fötus durch Immunerreger verhindert wird.

Während der Geburt eines Kindes sollte die Einnahme des Arzneimittels unter obligatorischer Überwachung des Hormonhaushalts im Körper und der Basaltemperaturindikatoren erfolgen.

Duphaston in der Spätschwangerschaft

Die Dauer der Anwendung von Duphaston hängt direkt vom Verlauf der Schwangerschaft ab. In der Regel wird es bis zur 16.–20. Woche angewendet. Während dieser Zeit endet die Bildung der Plazentaschicht, die selbstständig mit der Progesteronsynthese beginnt. Manchmal verzögert sich die Einnahme des Medikaments je nach Indikation, aber nach 36 Wochen wird die Verschreibung auf jeden Fall storniert.

Duphaston hat in der Spätschwangerschaft keine teratogene Wirkung auf den Fötus.

Trägt Duphaston zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bei? Absolut ja. Nicht umsonst wird Progesteron, dessen synthetisches Analogon in Duphaston enthalten ist, als „weibliches Schwangerschaftshormon“ bezeichnet. Es trägt nicht nur zur Erhaltung des Fötus bei, sondern unterstützt auch seine Ernährung und Entwicklung.

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