Normale Menge Wasser. Fruchtwasserindex: Was es ist und wie man es berechnet. Video: Geburtshelfer-Gynäkologe M. Borets über das Verfahren der Amniozentese

31.12.2023

Für jede Frau ist eine Schwangerschaft ein Rätsel, das manchmal von verschiedenen Indikatoren überschattet wird, die über den Begriff „Norm“ hinausgehen. Meistens handelt es sich dabei um ein eher vages Konzept mit einer erheblichen Lücke, aber manchmal kommt es vor, dass selbst die kleinste Abweichung auf gesundheitliche Probleme der werdenden Mutter oder ihres Babys hinweisen kann. Die Norm des Fruchtwasserindex hat ebenfalls unscharfe Grenzen, diese Daten können jedoch auf Oligohydramnion oder Polyhydramnion hinweisen.

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16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 Wochen der Schwangerschaft IAI-Wert: mm

Was ist Fruchtwasser, Oligohydramnion und Polyhydramnion?

Wie Sie wissen, wird das Baby während der gesamten Schwangerschaft der Mutter in einer Art Sack – der Fruchtblase – gehalten, die mit Flüssigkeit – Fruchtwasser oder Fruchtwasser – gefüllt ist. Während der gesamten Schwangerschaft ist der Fötus sicher, da Flüssigkeit und Blase ihn zuverlässig schützen und schützen. Wenn die Zeit der Geburt gekommen ist, reißt die Fruchtblase und das Fruchtwasser der Frau „platzt“ – es handelt sich um dasselbe Fruchtwasser. Die Entwicklung eines Kindes im Mutterleib verläuft krampfhaft: Es gibt Phasen, in denen es sehr intensiv wächst, und es gibt Wochen, in denen sich das Wachstum etwas verlangsamt.

Fruchtwasser erfüllt drei Hauptfunktionen:

  1. Schutz vor Infektionen.
  2. Schutz vor äußeren Schäden.
  3. Hilft bei der Entwicklung von zwei wichtigen Systemen: Atmung und Verdauung.

Mit einem so schwer verständlichen Begriff wie dem Fruchtwasserindex ist einfach die Menge an Fruchtwasser während der Schwangerschaft gemeint. Liegt der Index deutlich unter dem Normalwert, diagnostiziert der Gynäkologe „Oligohydramnion“, ist er höher, dann „Polyhydramnion“.

Eine solche Abweichung wie Oligohydramnion kann sowohl durch verschiedene Beschwerden einer Frau als auch durch einige individuelle Pathologien in der Entwicklung des Babys hervorgerufen werden. Ursachen für Polyhydramnion können Infektionskrankheiten der Mutter, Rh-Konflikte oder fetale Anomalien sein. Unabhängig von der Diagnose sollte eine Frau von einem Arzt beobachtet werden, sich verschiedenen zusätzlichen Tests unterziehen und sicherstellen, dass sie sich der entsprechenden empfohlenen Behandlung unterzieht.

Indikatornorm

Fruchtwasser ist der erste Lebensraum des Babys, daher sind sowohl Menge als auch Zusammensetzung wichtig für die normale Entwicklung Ihres Babys. Es ist die optimale Menge an Fruchtwasser, die darauf hinweist, dass sich der Fötus normal entwickelt und keine Gefahr für sein Leben besteht.

Um die Fruchtwassermenge herauszufinden, muss sich eine Frau einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Für jedes Schwangerschaftsstadium gibt es einen eigenen Index, anhand dessen der Arzt den Verlauf der Schwangerschaft beurteilt. So wie sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers buchstäblich jede Woche ändert, ändert sich auch seine Menge. Zusätzlich zum Durchschnitt gibt es einen ziemlich großen Unterschied in den möglichen Schwankungen dieses Index. Bitte beachten Sie, dass die möglichen Schwankungen sehr groß sind. Wenn Ihr Indikator also alles andere als normal ist, bedeutet das nicht, dass Sie sich Sorgen machen oder nervös sein sollten.

Tisch
Schwangerschaftswoche

Durchschnitt

Normen, mm

Mögliche Schwankungen, mm
16 Wochen 121 73-201
17 127 77-211
18 133 80-220
19 137 83-225
20 141 86-230
21 143 88-233
22 145 89-235
23 146 90-237
24 147 90-238
25 147 89-240
26 147 89-242
27 156 85-245
28 146 86-249
29 145 84-254
30 145 82-258
31 144 79-263
32 144 77-269
33 143 74-274
34 142 72-278
35 140 70-279
36 138 68-279
37 135 66-275
38 132 65-269
39 127 64-255
40 123 63-240
41 116 63-216
42 Wochen 110 63-192

Warum nimmt die Menge an Fruchtwasser buchstäblich jeden Tag zu oder ab? Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind wächst, es beginnt, Flüssigkeit zu schlucken und sie dann aus seinem Körper zu entfernen, also zu urinieren. Aber machen Sie sich keine Sorgen um den Zustand des Babys – das Fruchtwasser wird alle drei Stunden erneuert und ändert sich alle drei Tage vollständig.

Während der gesamten Schwangerschaft befindet sich der Fötus im Körper der Frau. vor allen äußeren Einflüssen geschützt sowohl ansteckend als auch körperlich mit Hilfe von Fruchtwasser. Diese Flüssigkeit umgibt das Baby von allen Seiten und ist in einer Art Blase, auch Fruchtblase oder Fruchtblase genannt, eingeschlossen.

Wofür wird Fruchtwasser benötigt?

Am Fruchtwasser viele Zwecke:

Wasserzusammensetzung

Die Zusammensetzung des Fruchtwassers ist sehr komplex, da es antiseptisch wirkt und die Funktion der Nährstoffübertragung übernimmt, während es seine Zusammensetzung beibehält.

Die Bestandteile und biologischen Materialien des Fruchtwassers sind: Sauerstoff, hormonelle Enzyme, Proteingruppen, Kohlenwasserstoffe, Fette, Spurenelemente, Vitamine, Kohlendioxid, Immunglobuline usw Bestimmung der fetalen Blutgruppe, Antigene und viele andere, die die lebenswichtigen Funktionen des kindlichen Körpers sicherstellen. Sie enthalten außerdem Vernix, das die Oberfläche des Fötus, die Haare und einige Substanzen aus dem Körper des Trägers bedeckt.

Über das Fruchtwasser findet ein ständiger Austausch verschiedener Stoffe zwischen dem Körper des Kindes und dem Körper der Mutter statt.

Wie wird das Fruchtwasser während der Schwangerschaft erneuert? Der Körper der Mutter verarbeitet und erneuert sie, um alle schädlichen Sekrete aus ihnen zu entfernen und sie wieder in ihre ursprüngliche chemische Zusammensetzung zu bringen. Die Wassererneuerungszeit beträgt etwa drei Stunden.

Wassermenge

Die Menge an Fruchtwasser ist nicht konstant und verändert sich im Laufe der Schwangerschaft. Fruchtwasser wird vom Körper der Mutter ständig, jedoch in unterschiedlichen Mengen, synthetisiert. Je länger die Schwangerschaft dauert, desto größer ist die Wassermenge. Ihre größte Menge erreicht sie in der 36. Woche mit 1,5 Litern. Bis zur Geburt nimmt die Menge aufgrund der erhöhten Flüssigkeitssekretion des Körpers der Mutter ab.

Tisch Menge an Fruchtwasser pro Woche:

Gestationsalter in WochenAusgesprochen niedriger Wasserstand, mmMäßiges Niedrigwasser, mmNorm, mm
16 72 73−79 121−185
17 76 77−83 127−194
18 79 80−87 133−202
19 82 83−90 137−207
20 85 86−93 141−212
21 87 88−95 143−214
22 88 89−97 145−216
23 89 90−98 146−218
24 89 90−98 147−219
25 88 89−97 147−221
26 88 89−97 147−223
27 84 85−95 146−226
28 85 86−94 146−228
29 83 84−92 145−231
30 81 82−90 145−234
31 78 79−88 144−238
32 76 77−86 144−242
33 73 74−83 143−245
34 71 72−81 142−248
35 69 70−79 140−249
36 67 68−77 138−249
37 65 66−75 135−244
38 64 65−73 132−239
39 63 64−72 127−226
40 62 63−71 123−214
41 62 63−70 116−194
42 62 63−69 110−175

Diagnose des fetalen Zustands

Anhand der Menge und des Zustands des Fruchtwassers können medizinische Fachkräfte den körperlichen Zustand des Fötus und den Fortschritt seiner Entwicklung bestimmen. Mit Hilfe einer solchen Analyse werden nicht nur das Geschlecht und die Blutgruppe des Kindes bestimmt, sondern auch Informationen über mögliche Anomalien und Erkrankungen des Fötus, auch genetische. Wenn es manchmal notwendig ist, die Wehen dringend einzuleiten (z. B. aufgrund des Zustands der Mutter), helfen solche Tests dabei, den Entwicklungsstand des Fötus zu bestimmen.

Wir sprechen weiterhin über Fruchtwasser, Veränderungen, die damit auftreten können, und Methoden zur Diagnose von Pathologien, die es verwenden. Wir haben bereits zuvor darauf hingewiesen, dass sich die Farbe des Fruchtwassers während der Schwangerschaft und während der Geburt verändern kann. Lassen Sie uns unser Gespräch fortsetzen.

Wenn das Wasser dunkelbraun ist.
Wird während der Schwangerschaft und Geburt dunkelbraunes Fruchtwasser festgestellt, deutet dies auf schwerwiegende Probleme hin, die sowohl Ärzte als auch die Frau selbst stark beunruhigen sollten. In fast 90 % der Fälle weist diese Farbe des Fruchtwassers auf das Vorliegen eines intrauterinen fetalen Todes hin. Und angesichts solcher Oden geht es nicht mehr um die Rettung des Fötus, sondern um die Rettung des Lebens der schwangeren Frau, da ein solcher Zustand auch für sie gefährlich ist. Aber in der heutigen Zeit, in der Diagnosemethoden aktiv praktiziert werden und die Gesundheit von Frauen sorgfältig überwacht wird, sind solche Situationen sehr selten, daher werden wir einfach nicht im Detail auf diese Option eingehen. Bei regelmäßiger Überwachung durch einen Gynäkologen werden solche Probleme rechtzeitig im Voraus erkannt und die Situation erreicht dann einfach keinen ähnlichen Fruchtwasserzustand.

Fruchtwasser ist rot oder rötlich gefärbt.
Das Vorhandensein von rotem Fruchtwasser weist auf eine ernsthafte Gefahr nicht nur für das Baby im Bauch der Mutter, sondern auch für sich selbst hin. Oft kommt es zu einer roten oder rosa Verfärbung des Fruchtwassers, wenn Blut in die Fruchtblase eindringt und sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus Blutungen vorliegen. Sie können selbst einschätzen, wie gefährlich diese Situation für die Mutter und ihr Kind ist. Wenn Sie Fruchtwasser ähnlicher Farbe finden, sollten Sie sofort eine horizontale Position einnehmen und sich auf keinen Fall bewegen. Und Ihre Angehörigen sollten unverzüglich einen Krankenwagen rufen und Sie sofort in die Entbindungsklinik bringen. Wenn Sie die Notaufnahme anrufen, müssen Sie den Disponenten, der den Anruf entgegennimmt, darüber informieren, dass das gebrochene Fruchtwasser der schwangeren Frau rot ist oder Blut enthält.

In solchen Fällen begibt sich umgehend ein Reanimationsteam zur Schwangeren, das mit allen notwendigen Medikamenten und Geräten zur Hilfeleistung ausgestattet ist. Die Hilfe beim Eintreffen eines regulären Rettungsteams kann in diesem Fall unvollständig sein, da die Situation dringend ist und die Zählung buchstäblich Minuten dauern kann. Es ist strengstens verboten zu versuchen, eine schwangere Frau aus eigener Kraft in die Entbindungsklinik zu bringen, selbst wenn die Entbindungsklinik buchstäblich 3-5 Autominuten von zu Hause entfernt ist. Bei jeder unvorsichtigen Bewegung kann etwas Irreparables passieren, das zum Blutungstod von Mutter und Kind führen kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um zwei Personen gleichzeitig handelt, also gehen Sie kein Risiko ein. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass solche Situationen selten auftreten, meist bei schweren Verletzungen nach einem Unfall oder nach Verbrennungen, schweren Verletzungen und Schlägen auf den Magen. Schwangerschaften enden in der Regel gut.

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Wenn wir über Schwangerschaft und Fruchtwasser sprechen, dürfen wir das Thema Oligohydramnion nicht außer Acht lassen. Der Zustand eines mittelschweren Oligohydramnions während der Schwangerschaft ist nicht sehr häufig; am Ende der Schwangerschaft leiden normalerweise nicht mehr als 5 % der werdenden Mütter an dieser Erkrankung. Unter Oligohydramnion bei schwangeren Frauen versteht man eine unzureichende Menge an Fruchtwasser für die vollständige Entwicklung des Fötus. Wir haben bereits gesagt, welche wichtigen Funktionen Fruchtwasser erfüllt und warum es eine genau festgelegte Menge davon geben sollte. Die Zusammensetzung des Fruchtwassers kann relativ konstant bleiben; seine vollständige Erneuerung erfolgt etwa alle drei Stunden. Wenn der Prozess der Fruchtwasserproduktion und -absorption gestört ist, kann die Fruchtwassermenge die Norm überschreiten oder unzureichend sein. Bei einem Mangel an Fruchtwasser kommt es zum Zustand des Oligohydramnions.

Es ist erwähnenswert, dass die Tatsache von Oligohydramnion selbst keine Krankheit darstellt; es ist nur eines der Symptome. Und dann werden die Folgen von Oligohydramnion in erster Linie die Folgen der Gründe sein, die es verursacht haben. Das Vorliegen eines mittelschweren Oligohydramnions gegen Ende der Schwangerschaft kann auch physiologischer Natur sein und stellt dann keine Gefahr dar. Wenn jedoch ein Oligohydramnion in den frühen Stadien der Schwangerschaft beginnt und sich anschließend zu einer schweren Erkrankung entwickelt, kann ein Oligohydramnion im mittleren oder dritten Trimester der Schwangerschaft katastrophale Folgen haben.

Gründe für die Entstehung von Oligohydramnion.
Die Entwicklung eines Oligohydramnions während der Schwangerschaft kann viele Ursachen haben und in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten. Daher können Tendenzen zu Oligohydramnion, die sich bereits in den frühesten Stadien der Schwangerschaft manifestieren, auf das Vorliegen schwerer angeborener Pathologien beim Fötus hinweisen. Diese Art von Oligohydramnion, deren Ursachen Pathologien in der Struktur des Fötus selbst sein können, hat leider eine ungünstige Prognose für den Schwangerschafts- und Geburtsverlauf. In der Regel handelt es sich hierbei um ein angeborenes Fehlen oder mit dem Leben unvereinbare Anomalien der Nieren, und aus medizinischen Gründen wird oft empfohlen, eine solche Schwangerschaft abzubrechen, da das Baby nach der Geburt einfach nicht ohne Nieren leben kann.

Ein weiterer bekannter Grund für die Bildung von Oligohydramnion ist ein Anstieg des Blutdrucks bei der werdenden Mutter. Typischerweise entwickelt sich dieser Zustand gegen Ende der Schwangerschaft und die Mechanismen seines Auftretens werden durch eine Funktionsstörung der Plazenta bestimmt. Dies ist auf eine Durchblutungsstörung zurückzuführen, die dadurch entsteht, dass die Mutter einen hohen Blutdruck hat und kleine Gefäße in der Plazenta verkrampfen. Bei einer Nachschwangerschaft, die mit dem physiologischen Alterungsprozess der Plazenta einhergeht, kann ein leichtes Oligohydramnion normal sein. Ebenso selten ist ein relatives Oligohydramnion bei einem Zwillingsfötus. Dies ist mit einem Shunt-Syndrom (Blutüberleitung) im Bereich der Plazenta von einem Baby zum anderen verbunden. Dies wird oft als feto-fetales Transfusionssyndrom oder „Beraubung“ eines Fötus eines anderen bezeichnet. Typischerweise sind die Verstöße in den allermeisten Fällen geringfügig und gefährden die Entwicklung keines der Kinder.

Gründe für die Bildung eines Oligohydramnions bei Schwangeren können auch das Vorliegen chronischer, alter oder latenter Genitalinfektionen sein, die zuvor nicht oder falsch behandelt wurden und in einen latenten, trägen Zustand übergingen. In einigen Fällen sind die Ursachen für Oligohydramnion bei schwangeren Frauen den Ärzten unbekannte Faktoren. Es wurden Theorien aufgestellt, dass es zu einer Funktionsstörung des Epithels kommen könnte, das Fruchtwasser im Bereich der Fruchtblase selbst produziert. Warum es in dem einen oder anderen Fall zu einem Oligohydramnion kommt, lässt sich nicht immer klären. Allerdings sollte man bei schwangeren Frauen immer besonders sorgfältig nach den Ursachen für ein Oligohydramnion suchen, da ein Oligohydramnion nur ein Symptom ist und bereits die Ursache, die es verursacht hat, für die Mutter und ihr Kind gefährlich werden kann.

Manifestationen und Symptome von Oligohydramnion während der Schwangerschaft.
Die Manifestationen von Oligohydramnion während der Schwangerschaft, deren Symptome von einer schwangeren Frau selbst erkannt werden können, werden sehr ausgeprägt und schwerwiegend sein. In solchen Fällen sollte sehr, sehr wenig Fruchtwasser vorhanden sein, damit die schwangere Frau selbst denken kann, dass in der Schwangerschaft etwas nicht so läuft, wie es sollte. Dies geschieht äußerst selten und meist bei sehr schweren Pathologien. Wenn die Manifestationen von Oligohydramnion mäßig sind und die Frau nicht durch irgendwelche pathologischen Manifestationen gestört wird, kann es sein, dass keine äußeren Manifestationen vorliegen. Erst bei einer deutlichen Abnahme der Fruchtwassermenge können geringfügige Anzeichen auftreten, die darauf hindeuten, dass mit der Fruchtwassermenge etwas nicht stimmt.

Wenn eine schwangere Frau an einem schweren Oligohydramnion leidet, ist nur sehr wenig Fruchtwasser vorhanden, sodass sich ihr Baby bequem in der Gebärmutter bewegen kann. Dies führt zur Ausbildung schmerzhafter und deutlich ausgeprägter fetaler Bewegungen für die Mutter. Frauen beschweren sich beim Arzt darüber, dass das Kind heftig und oft tritt und seine Bewegungen Schmerzen oder starke Beschwerden verursachen. Oftmals manifestiert sich ein mittelschweres Oligohydramnion, das bei Frauen auftritt, praktisch in keiner Weise, weist keine gefährlichen Symptome auf und wird nur während einer Ultraschalluntersuchung diagnostiziert.

Morgen werden wir das Gespräch fortsetzen.

Eine Verletzung der Bildung und Aufnahme von Fruchtwasser droht Oligohydramnion. Schauen wir uns dieses Konzept genauer an.

Was ist Oligohydramnion?

In der Geburtshilfe und Gynäkologie wird ein Mangel an Fruchtwasser als Oligohydramnion bezeichnet.

Fruchtwasser (oder Fruchtwasser)- die flüssige Umgebung, in der sich der Fötus während der Schwangerschaft befindet.

Diese biologische Flüssigkeit erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Diese beinhalten:

  • Schutzfunktion– Die Wasserhülle schützt das Kind vor dem Eindringen von Infektionen (aufgrund der Dichtheit der Hüllen und der im Wasser enthaltenen Immunglobuline), vor mechanischen Einwirkungen von außen (zum Beispiel durch Schläge und Stöße), vor lauten Geräuschen (Wassermuffeln). sie), äußere Druck- und Temperaturschwankungen (Aufrechterhaltung eines optimalen Drucks und einer konstanten Temperatur von 37 °C, natürlich, wenn Mama gesund ist und ihre Körpertemperatur 37,8 °C nicht überschreitet);
  • Austauschfunktion– Das Kind nimmt mit Nährstoffen angereichertes Fruchtwasser auf und gibt es wieder ab.
    Darüber hinaus sorgt die fetale Flüssigkeit für die freie Bewegung des Babys im Mutterleib. Daher hat es das Baby bei einer normalen Menge Fruchtwasser gemütlich und bequem, es ist geschützt und mit allem versorgt, was es braucht.

Was enthält Fruchtwasser?

Mit fortschreitender Schwangerschaft verändert sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers und wird vielfältiger und reichhaltiger, wodurch das Wasser leicht trüb erscheint. Fruchtwasser wird von Zellen der Kammerwassermembran abgesondert.

Zu Beginn der Schwangerschaft hat Fruchtwasser nahezu die gleiche Zusammensetzung wie Blutplasma. Sie enthalten Nährstoffe (Proteine ​​und Fette), Vitamine und Mineralien, Hormone, Enzyme und mehr.

Ab dem zweiten Trimester wird die Zusammensetzung dieser biologisch aktiven Flüssigkeit durch abgestorbene Hautzellen (als Ergebnis des natürlichen Prozesses des Ersetzens der alten Hautschicht durch eine neue), fötale Flusen (Haare) und käseähnliches Gleitmittel ergänzt des fötalen Körpers und Abfallprodukte (steriler Urin).

Das Fruchtwasser wird alle 3 Stunden erneuert.
Trinkwasser hat keinen Einfluss auf die Fruchtwassermenge. Eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme führt bei einer schwangeren Frau nur zu einer Schwellung.

Normale Menge Fruchtwasser

Weicht die Fruchtwassermenge von der Norm ab, diagnostizieren Ärzte ein Oligohydramnion oder Polyhydramnion. Die Flüssigkeitsmenge wird ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester von einem Diagnostiker während einer Ultraschalluntersuchung bestimmt.

Das Fruchtwasservolumen wird in der Medizin üblicherweise als Amnionflüssigkeitsindex (AFI) bezeichnet.

Tabelle - Norm des Fruchtwasserindex pro Woche

Die Standards können je nach Typ des Ultraschallgeräts geringfügig von den oben angegebenen abweichen. Und auch der Wert kann nicht in Millimetern, sondern in Zentimetern (1 cm = 10 mm) geschrieben werden.

Außerdem wird die Menge an fetaler Flüssigkeit durch einen weiteren Indikator charakterisiert – die vertikale Größe der größten (freien) Wassertasche (WC). Diese Größe sollte normalerweise im Bereich von 2 bis 8 cm (oder 20 bis 80 mm) liegen, bei einer grenzwertigen Wassermenge 2 bis 1 cm (20 bis 10 mm) und bei niedrigem Wasserstand weniger als 1 cm (oder 10 mm).

Was sind die Ursachen für Oligohydramnion?

Abhängig vom Schweregrad der Pathologie wird zwischen mittelschwerem und schwerem Oligohydramnion unterschieden.

In einem Ultraschallbericht findet man häufig die Aufschrift: „Neigung zu mittelschwerem Oligohydramnion“. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter möglicherweise gesundheitliche Probleme hat und eine sorgfältigere Überwachung benötigt.

Mäßiges Oligohydramnion– Dies ist eine leichte Abweichung der fetalen Flüssigkeitsmenge von der Norm. Diese Art von Abweichung kann durch die individuellen Eigenschaften des Körpers der schwangeren Frau verursacht werden oder im schlimmsten Fall eine Voraussetzung für das Auftreten einer schwerwiegenderen Form dieser Pathologie sein. Ärzte empfehlen in jedem Fall, einer fetoplazentaren Insuffizienz (FPI) vorzubeugen.

Mäßiger Wassermangel stellt keine kritische Situation dar, da die Wassermenge nicht konstant ist und sich mehrmals täglich ändern kann. Möglicherweise liegt bei der Diagnose ein Fehler vor und der Fehler liegt beim Arzt, der bei der Ultraschalluntersuchung eine nicht sehr genaue Berechnung vorgenommen hat, da die Bestimmung des Fruchtwasserindex eine subjektive und ungefähre Angelegenheit ist. Daher besteht kein Grund zur Panik; in 8 von 10 Fällen endet die Schwangerschaft mit der erfolgreichen Geburt eines gesunden Babys.

Schweres Oligohydramnion stellt eine Gefahr für die Gesundheit des Fötus dar, daher müssen Sie alle Anweisungen des die Schwangerschaft überwachenden Arztes befolgen.

Die Ursachen von Oligohydramnion, unabhängig vom Schweregrad:

  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System bei einer schwangeren Frau (Bluthochdruck und andere);
  • Erkrankungen des fetalen Harnsystems (z. B. Nieren);
  • Austreten von Fruchtwasser (wenn die Integrität der Membranen verletzt ist);
  • Pathologie bei der Entwicklung von Membranen;
  • bakterielle Infektionen während der Schwangerschaft oder kurz vor deren Beginn;
  • Diabetes mellitus;
  • Spätgestose.

Am häufigsten tritt Oligohydramnion aufgrund von Stoffwechselstörungen bei schwangeren Frauen sowie nach Viruserkrankungen (akute Atemwegsinfektionen, akute respiratorische Virusinfektionen usw.) und fetoplazentarer Insuffizienz auf.

Die persönliche Praxis zeigt, dass Ultraschallärzte das Ausmaß des Problems oft übertreiben und eine geringfügige Abweichung von der Norm für sie bereits eine Katastrophe darstellt. Ein solches Pseudo-Oligohydramnion stellt für die werdende Mutter unnötigen Stress dar, tatsächlich kommen die Babys aber relativ gesund zur Welt.

Das Einzige ist, dass eine Geburt mit Oligohydramnion (sogar geringfügig) mit einigen Komplikationen einhergehen kann (schlechte Öffnung des Gebärmutterhalses, schmerzhafte Kontraktionen und verlängerte Wehen aufgrund der Becken- oder Steißlage des Fötus, die durch Oligohydramnion entstanden ist). Obwohl es bei jeder gebärenden Frau zu einer komplizierten Geburt kommen kann, unabhängig von der Wassermenge.

Geburtshelfer-Gynäkologe A. Berezhnaya

Das Auftreten von Oligohydramnion während der Nachschwangerschaft gilt als häufiges Ereignis, da die Plazenta alt geworden ist und ihre Funktionen nicht mehr vollständig erfüllen kann und sich daher ablöst. Dann verordnen Ärzte die Einleitung der Wehen oder führen einen geplanten Kaiserschnitt durch.

Wie gefährlich ist Oligohydramnion für den Fötus?

Oligohydramnion (oder Oligohydramnion) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die manchmal sogar gefährlich für den Fötus ist, da das Risiko einer Infektion besteht, die sogar zum Tod des Fötus führen kann.

Wenn beispielsweise die Integrität der Membranen verloren geht – das heißt, wenn Fruchtwasser austritt – wird das Kind anfällig für Infektionen, die in die Membranen eindringen.

Der Fortpflanzungstrakt einer Frau ist nicht steril, in der Vagina leben ständig pathogene Mikroorganismen, „außerdem“ ist das Immunsystem aufgrund der Schwangerschaft geschwächt. All dies kann zur Vermehrung schädlicher Bakterien führen, die in die Gebärmutterhöhle eindringen und die Membranen infizieren können, was zu einer Entzündung führt, die in der Gynäkologie als Chorioamnionitis bezeichnet wird. Ohne rechtzeitige Behandlung infiziert sich der Fötus selbst.

Dies gilt für Oligohydramnion, das durch eine Verletzung der Integrität der Membranen verursacht wird.

Bei schwerem Oligohydramnion leidet das Baby unabhängig von den Ursachen seines Auftretens an Hypoxie (Sauerstoffmangel) und bleibt daher in der intrauterinen Entwicklung zurück. Darüber hinaus ist es für das Baby unangenehm, in einem solchen „Nest“ zu sein; sein Hals ist oft gekrümmt und die Gesichts- und Kopfknochen sind anfällig für Verformungen aufgrund der Kompression durch die Gebärmutterwände.

Ein mäßiger Oligohydramnion hat keinen so kritischen Einfluss auf die Gesundheit des Fötus: Das Baby ist schwach und bleibt bei der Gewichtszunahme zurück (sogenannte Unterernährung wird beobachtet), sein Muskeltonus ist reduziert (mögliche Entwicklung von Torticollis, Klumpfuß), und es kommt zu einer leichten fetalen Hypoxie.

Wenn das Screening und die Urin-/Blut-/Abstrichuntersuchungen normal sind, das Kardiotokogramm (CTG) normal ist, sich der Fötus gut entwickelt und die schwangere Frau keine Beschwerden über ihren Gesundheitszustand hat, ist die Diagnose eines Oligohydramnions bedingt. Geburtshelfer bereiten sich lediglich auf die Einleitung der Wehen vor, da die Wahrscheinlichkeit einer Nachschwangerschaft hoch ist, oder auf einen Kaiserschnitt, wenn sich der Fötus zum Geburtstermin nicht in der Standardposition befindet.

Diagnose von Oligohydramnion

Bei einer Ultraschalluntersuchung führt der Arzt einige Messungen und Berechnungen durch, um die Fruchtwassermenge zu bestimmen, und schließt anschließend auf Oligohydramnion, eine normale Wassermenge oder Polyhydramnion.

Auch bei der nächsten Messung des Bauchumfangs und der Höhe des Gebärmutterhintergrundes kann ein Gynäkologe von einem niedrigen oder hohen Hydramnion ausgehen, eine genauere Diagnose kann jedoch nur mit Hilfe eines Ultraschalls gestellt werden.

Zu Hause können Sie nur einen Test auf Fruchtwasseraustritt durchführen. Wenn häufig wässriger Ausfluss in der Unterwäsche zu beobachten ist und die Tritte des Babys für die schwangere Frau schmerzhaft geworden sind, obwohl solche Beschwerden vorher nicht zu spüren waren, oder der Bauch zu klein ist, obwohl die Schwangerschaft bereits die 20. Woche überschritten hat, dann ist dies der Fall Es empfiehlt sich, einen Sondertest durchzuführen. Vielleicht ist der Grund für alles Oligohydramnion, das durch Wasseraustritt aufgrund einer Verletzung der Integrität der Membranen verursacht wird.

Der Test kann zu Hause durchgeführt werden, indem man den Ausfluss eine Zeit lang beobachtet, oder indem man in der Apotheke einen speziellen Test auf Fruchtwasseraustritt kauft und diesen anwendet.

Der „kostenlose“ Test wird wie folgt durchgeführt: Blase entleeren, duschen (ohne Duschen und ohne dass Wasser in die Vagina gelangt), sich mit einem Handtuch trocken wischen und sich auf eine trockene Windel legen. Legen Sie sich 15 Minuten lang regungslos hin, stehen Sie dann auf und prüfen Sie, ob auf der Windel ein nasser Fleck erscheint. Normaler Ausfluss kann sich nicht so schnell bilden und abfließen, es handelt sich höchstwahrscheinlich um austretendes Fruchtwasser. Genaueres können Sie herausfinden, indem Sie sich mit einer Beschwerde über ungewöhnliche Entladungen an das LCD wenden. Dort führen sie einen speziellen Test durch und sagen Ihnen, ob es sich um Wasser oder normalen Vaginalausfluss handelt.

Der Apothekentest sieht aus wie ein Pad, dessen Oberfläche sich bei austretendem Fruchtwasser blau oder grün verfärbt.

Auch bei bakteriellem/viralem Ausfluss kommt es zu einer Verfärbung. Wenn Sie also blaugrüne Flecken auf der Oberfläche der Binde bemerken, wenden Sie sich an Ihren Gynäkologen.

Es wird empfohlen, jeden Test auf Austreten von Fruchtwasser 12 Stunden nach dem letzten Geschlechtsverkehr, der letzten Dusche oder der Verwendung von Vaginalzäpfchen durchzuführen.

Behandlung von Oligohydramnion

Es ist unmöglich, die Fruchtwassermenge künstlich zu erhöhen, daher kommt es bei der Behandlung von Oligohydramnion darauf an, die Ursachen seines Auftretens zu ermitteln. Als nächstes werden die Ursachen von Oligohydramnion behandelt.

Um die Ursachen eines Oligohydramnions zu ermitteln, wird die Schwangere zu einem Doppler-Ultraschall oder einer Kardiotokographie (CTG) überwiesen, um zunächst Störungen des Blutflusses in der Plazenta zu widerlegen oder zu bestätigen.

Wenn die fetoplazentare Blutzirkulation immer noch beeinträchtigt ist, werden dem Patienten Medikamente zur Normalisierung verschrieben - Curantil, Actovegin.

Darüber hinaus wird Curantil häufig als Maßnahme zur Vorbeugung einer fetoplazentaren Insuffizienz verschrieben.

Der Behandlungskomplex umfasst häufig Medikamente, die zur Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper der schwangeren Frau beitragen (z. B. Magne + B6) und die normale Funktion wichtiger innerer Organe der Frau unterstützen (z. B. Chofitol).

Es ist auch notwendig, das Vorliegen von Infektionen bei der schwangeren Frau auszuschließen. Hierzu werden erneut Urogenitalabstriche bei sexuell übertragbaren Krankheiten und aus Rachen + Nase bei Kokken sowie eine Blutuntersuchung bei TORCH-Infektionen durchgeführt. Liegt eine Infektion vor, wird eine Antibiotikatherapie verordnet.

Geburt mit Oligohydramnion

Bei schwerem Oligohydramnion wird ein geplanter Kaiserschnitt verordnet. Bei einer geringen Menge Fruchtwasser nimmt die fetale Blase ein flaches Aussehen an. Aus diesem Grund sind die Wehen unregelmäßig und schwach und die Wehen können langwierig und schwierig sein.

Ein mäßiger Oligohydramnion ist keine Kontraindikation für eine natürliche Geburt. Auch bei einer Beckenendlage oder Beckenendlage des Fötus durch Oligohydramnion verläuft die Geburt sowohl für die Mutter als auch für ihr Kind sicher.

Eine unzureichende Menge an Fruchtwasser verhindert, dass sich das Baby im Mutterleib frei bewegen kann. Daher nimmt das Kind oft eine Quer- oder Gesäßlage ein und kann sich nicht mehr richtig umdrehen.

Es gibt verschiedene Übungen, die helfen können, das Baby in die gewünschte Position zu bringen, ihre Wirksamkeit ist jedoch aus medizinischer Sicht nicht bestätigt. Sportliche Betätigung kann dazu führen, dass sich die Nabelschnur verheddert, daher müssen Sie die Vor- und Nachteile abwägen, bevor Sie sie ausüben.

Im Mutterleib ist das Baby von Membranen und Fruchtwasser umgeben. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Fötus: Sie dienen als Schutzschild vor Schäden und Infektionen, als Nahrungsquelle und schaffen günstige Bedingungen für Bewegung und Entwicklung. Jedes Schwangerschaftsstadium (Gestationsalter) ist durch ein bestimmtes Fruchtwasservolumen gekennzeichnet, dessen Beurteilung uns eine Beurteilung des Zustands und der Entwicklung des Fötus ermöglicht. Die Wassermenge bestimmt den Fruchtwasserindex (AFI) – er wird auf unterschiedliche Weise berechnet.

Konsultation eines Arztes basierend auf Testergebnissen oder Ultraschall - 500 Rubel.

Methoden zur Diagnose von IAF

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Fruchtwasservolumen zu bestimmen:

  • Subjektiv: Ultraschall der Gebärmutter quer und längs . Die Untersuchung erfolgt mittels Ultraschall. Mittels Ultraschall führt der Arzt eine Quer- und Längsabtastung durch und bestimmt die Wassermenge. Mit dieser Methode können Sie Fehler machen, sodass sie genauer istBetrachtet wird eine Ultraschalluntersuchung mit Berechnung des Fruchtwasserindex.
  • Ziel: Ultraschall der Gebärmutter mit Quadrantenmessung.Diese Methode ist die Definition von IAF. Der Arzt scannt die gesamte Gebärmutterhöhle mit einem Ultraschallsensor und unterteilt sie bedingt durch zwei senkrechte Linien in 4 Quadranten. Dann identifiziert und misst er in jedem „Fach“ eine vertikale Tasche, d. h. die tiefste Tasche ist frei von fetalen Gliedmaßen und Nabelschnur. Die daraus resultierenden insgesamt 4 Indikatoren bestimmen den Fruchtwasserindex. Es handelt sich um einen ungefähren Wert, der jedoch zur genauen Beurteilung des Vorliegens von Polyhydramnion oder Oligohydramnion verwendet werden kann.

Dieses diagnostische Verfahren ist für alle schwangeren Frauen wichtig, da es die rechtzeitige Erkennung von Anomalien und Pathologien der fetalen und plazentaren Entwicklung ermöglicht. Werden Abweichungen festgestellt, ergreift der Gynäkologe die notwendigen Maßnahmen. In schweren Fällen wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Ergebnis von zwei Komponenten abhängt – der Qualität des Geräts und der Qualifikation des Arztes.

Fruchtwasser-Indextabelle

Der Gynäkologe muss die IAF berücksichtigen, um die Qualität der Schwangerschaft zu beurteilen, da eine Abweichung von der Norm auf eine Anomalie oder Pathologie des Fötus hinweist. Die Daten werden gesammelt und in eine Tabelle eingetragen.

Für möglichst genaue und korrekte Forschungsergebnisse werden folgende vorbereitende Aktivitäten durchgeführt:

  • zytologisch und biochemische Analyse von Fruchtwasser;
  • Beurteilung der Transparenz und des Farbtons des Fruchtwassers;
  • Abrechnung der enthaltenen Hormone;
  • Kontrolle, Volumenmessung.

Für jedes Schwangerschaftsstadium wird eine bestimmte Norm des Fruchtwasserindex angezeigt. Durch den Vergleich der Normalwerte mit denen, die bei der Untersuchung einer schwangeren Frau ermittelt wurden, ist es möglich, den Flüssigkeitsmangel oder -überschuss festzustellen.

Schwangerschaftsdauer (Wochen)

Durchschnittswert (cm)

Bereich möglicher Schwankungen (cm)

12,1

7,3 – 20,1

12,7

7,7 – 21,1

13,3

8 – 22

13,7

8,3 – 22,5

14,1

8,6 – 23

14,3

8,8 – 23,3

14,5

8,9 – 23,5

14,6

9 – 23,7

14,7

9 – 23,8

14,7

8,9 – 24

14,7

8,9 – 24,2

15,6

8,5 – 24,5

14,6

8,6 – 24,9

14,5

8,4 – 25,4

14,5

8,2 – 25,8

14,4

7,9 – 26,3

14,4

7,7 – 26,9

14,3

7,4 – 27,4

14,2

7,2 – 27,8

7 – 27,9

13,8

6,8 – 27,9

13,5

6,6 – 27,5

13,2

6,5 – 26,9

12,7

6,4 – 25,5

12,3

6,3 – 24

11,6

6,3 – 21,6

6,3 – 19,2

Abweichungen von der Norm

Durch die Messung des Fruchtwasserindex können Sie gefährliche Probleme während der Schwangerschaft erkennen:

  • Polyhydramnion – erhöhtes Fruchtwasservolumen;
  • Oligohydramnion – verringerte Menge an Fruchtwasser.

Polyhydramnion kann unterschiedlicher Art sein:

Gründe für Abweichungen von der Norm des AF-Index

Polyhydramnion, das in 1–3 % der Fälle auftritt, kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

Diagnose der Mutter

Immunisierung basierend auf Rh-Faktor und Blutgruppe;

infektiöse und entzündliche Prozesse;

Vorliegen von Diabetes mellitus.

Diagnose der Plazenta

Schwellung der Plazenta;

gutartige Neubildung der fetalen Membran (die Größe der Schwangerschaft beeinflusst den Ausgang). Tumoren).

Diagnose des Fötus

mehrere Föten in der Gebärmutterhöhle;

abnormale fetale Entwicklung;

genetische Merkmale;

Chromosomenpathologien.

Laut Statistik tritt Oligohydramnion in 0,3–5,5 % der Fälle auf. Die Gründe für sein Auftreten können sein:

  • abnormale fetale Entwicklung;
  • pathologisch Veränderungen beim Fötus (Entwicklungsverzögerung, Chromosomenerkrankung, Infektion);
  • Erkrankungen der Frau (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, infektiöse und entzündliche Prozesse, Gestose);
  • Nierenerkrankungen (Dysplasie, Potter-Syndrom, Zystome);
  • Entwicklungsstörungen der Plazenta (Plazentainsuffizienz, Plazentadefekt und Infarkt);
  • Nachschwangerschaft;
  • Plazentaruptur;
  • eingefrorene Schwangerschaft.

Symptome

Für eine Frau ist es ziemlich schwierig, die pathologische Veränderung des Fruchtwasservolumens unabhängig zu bestimmen. Warnzeichen können sein: Symptome: Veränderungen in der motorischen Aktivität des Fötus, Auftreten von Beschwerden oder Schmerzen während der Bewegung des Fötus, Veränderungen in der Bauchform.

Fruchtwasserindex: mögliche Komplikationen

Die Nichteinhaltung der Normen des Fruchtwasserindex weist nicht nur auf das Vorliegen von Oligohydramnion oder Polyhydramnion hin. Das Auftreten solcher Erkrankungen stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Frau und ihres ungeborenen Kindes dar und droht sogar mit schwerwiegenden Folgen. Und gerade dank der Berechnung des AF-Index ist es möglich, die Entstehung möglicher Komplikationen zu verhindern.

Polyhydramnion droht:

  • Plazentalösung;
  • Infektion des Geburtskanals;
  • beeinträchtigte Entwicklung des Fötus;
  • Fehlgeburt.

Oligohydramnion stellt vor allem eine Gefahr für den Fötus dar und bedroht ihn mit schweren Erkrankungen.

Diese Pathologie kann zu Folgendem führen:

  • Störungen des Atmungs- und Urogenitalsystems Fötus;
  • Hypoxie;
  • Hypodynamik und Druck auf den Fötus, die zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen können (Gewichtsveränderungen, Luxationen, Verformung von Knochen, Wirbelsäule);
  • Fehlgeburt;
  • Blutungen nach der Geburt.

Fruchtwasserindex ist gebrochen: Was als nächstes zu tun ist

Eine Abweichung von der Norm des Fruchtwasserindex führt zu Entwicklungsstörungen des Fötus. Wenn die Indikatoren nicht übereinstimmen, ist daher Vorsicht geboten während der gesamten Schwangerschaft. Sie können sich nicht selbst behandeln, da die Sicherheit von Mutter und Kind auf dem Spiel steht. Und nur die qualifizierte ärztliche Hilfe und die Einhaltung aller Anweisungen garantieren einen erfolgreichen Ausgang für die Gesundheit beider.

Der Fachmann muss den Grund für die Abweichung des Index von der Norm ermitteln. Wenn sich herausstellt, dass es sich um eine schwerwiegende Pathologie in der Entwicklung des Fötus oder um ein mit dem Leben des Fötus unvereinbares Fruchtwasser handelt, wird dies empfohlen . Wenn Abweichungen keine Gefahr für das Leben des Kindes darstellen, verschreiben Ärzte eine geeignete Behandlung, die darauf abzielt, die Ursachen der Abweichung vom AF-Index zu beseitigen und den Zustand des Fötus zu normalisieren, und legen Taktiken für den Umgang mit Schwangerschaft und Geburt fest.

Traditionell werden Antibiotika zur Wiederherstellung hypodynamischer Funktionen, Immunmodulatoren bei Infektionen sowie Diuretika eingesetzt.

Bei mittelschwerem Oligohydramnion oder Polyhydramnion sollte eine Frau die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Rezeption Curantila, Actovegina (nach ärztlicher Verordnung);
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • gesunde Ernährung und Einhaltung des Regimes;
  • Einnahme eines Vitaminkomplexes;
  • Therapie, die die Entwicklung infektiöser und entzündlicher Prozesse verhindert;
  • in der Nachschwangerschaft - Stimulierung der Wehen.
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