Warum werden meine Brustwarzen hart? Geschlechtsverkehr mit einer Frau. Weibliche Geschlechtsorgane im Erregungszustand

28.11.2023

Brustkrebs oder Brustkrebs ist eine bösartige Neubildung, die mit der Degeneration des Drüsengewebes der Brustdrüse einhergeht. Brustkrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor: Seine Inzidenzrate liegt nach Lungenkrebs bei Männern an zweiter Stelle.

Bei Frauen kommt Brustkrebs häufiger vor als andere Tumoren. Jedes Jahr erkranken bis zu 1 Million Menschen an Brustkrebs. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung der Frau, da Brustkrebs bei Männern nur in 1 % der Fälle auftritt.

Die Ursachen für Brustkrebs werden noch ermittelt. Im Gegensatz zu anderen Tumoren, insbesondere Lungenkrebs, wurden keine Karzinogene (schädliche Umwelteinflüsse) identifiziert, die Brustkrebs verursachen. Es können jedoch prädisponierende pathologische Faktoren identifiziert werden: Ausbleiben von Schwangerschaft und Geburt, schlechte Vererbung, Rauchen, früher Beginn und spätes Ende der Menstruation, Alter über 65 Jahre usw.

Die Krankheitssymptome hängen vom Stadium ab: Größe, Prävalenz, Vorhandensein sekundärer Tumorherde (Metastasen). Da der Tumor im Stadium 1 und 2 asymptomatisch verläuft, ist in 90 % der Fälle eine frühzeitige Diagnose durch eine jährliche Röntgenuntersuchung der Brust – die Mammographie – möglich.

In späteren Stadien treten charakteristische Anzeichen von Brustkrebs auf: Schmerzen an der Tumorstelle, das Auftreten eines Knotens in der Brustdrüse, Veränderungen in Farbe und Struktur der Haut über dem Tumor, Ausfluss aus der Brustwarze (klar oder blutig). ), Einziehung der Brustwarze aufgrund von Tumorwachstum, Schwellung oberhalb des Schlüsselbeins und der Achselhöhle aufgrund von Metastasen in den Lymphknoten.

Brustkrebs im Stadium 4 ist durch Metastasen in entfernten Lymphknoten (insbesondere Schwellung in der Leistengegend) sowie in anderen Organen gekennzeichnet: Knochen (Rückenschmerzen, Beckenknochen, große Gelenke), Gehirn (Kopfschmerzen, Muskelschwäche). ), Lunge (Husten, Atemnot), Leber (Bauchschmerzen, Blähungen, Schweregefühl), Nieren usw.

Mammographie und Brustultraschall werden zur Diagnose von Brustkrebs eingesetzt. Um Brustkrebs genau zu bestimmen, wird eine Punktion der Drüse unter Ultraschallkontrolle mit einer Biopsie des Knotens und anschließender histologischer Untersuchung des Gewebes durchgeführt.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Brustkrebs: Operation (Entfernung der Brustdrüse und regionaler Lymphknoten), Strahlentherapie, Chemotherapie mit zusätzlicher Immunstimulation, gezielte Therapie mit monoklonalen Antikörpern.

Um einem Tumor vorzubeugen oder ihn frühzeitig zu erkennen, sollte eine Frau schwanger werden und gebären, Menstruationsstörungen beseitigen, das Immunsystem stärken, die Brüste monatlich auf Knoten untersuchen und abtasten, sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, Normaler Blutdruck, Stärkung des Immunsystems, Vermeidung von Fettleibigkeit, Führung eines gesunden Lebensstils.

Ursachen von Paget-Krebs

Die genaue Ätiologie ist noch nicht geklärt. Dies bedeutet, dass es für Forscher schwierig ist, eine bestimmte Ursache zu benennen oder den Mechanismus der Krankheit zu beschreiben. Derzeit halten die meisten Experten an der plausibelsten Theorie fest, die besagt, dass veränderte Zellen (sie werden Paget-Zellen genannt) in die Brustwarze eindringen, sich in das Gewebe einnisten und wachsen.

Diese Theorie basiert auf Beobachtungen, die gezeigt haben, dass Morbus Paget in mehr als 90 % der Fälle von anderen Formen der Onkologie begleitet wird.

Es gibt eine andere Theorie, die die moderne Medizin nicht eilig aufgibt. Die transformative Theorie besagt, dass sich die Krankheit aufgrund einer spontanen (wie bei jeder anderen Onkologie) Degeneration von Brustwarzenepithelzellen zu Krebszellen entwickelt.

Natürlich ist es neben offensichtlichen physiologischen Gründen üblich, Risikofaktoren zu identifizieren:

  • Erbliche Veranlagung. Das Vorhandensein von Brustkrebs jeglicher Form bei nahen Verwandten erhöht die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung erheblich.
  • Verletzungen der Brustwarze und des Warzenhofs, chirurgische Eingriffe.
  • Das Vorhandensein anderer Krebsarten im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungssystem.
  • Häufige Exposition gegenüber Karzinogenen: Rauchsucht, Alkoholmissbrauch, Arbeit in gefährlichen Industrien.

Diese Risikofaktoren können die Zelldegeneration nicht direkt auslösen, erhöhen aber das Risiko, an Krebs zu erkranken.

Die Ursache sind Paget-Zellen – krebsartige Elemente, die einen Tumor auf der Oberfläche der Brustwarze bilden. Die Faktoren, die zur Bildung der Zelle selbst führen, sind bis heute unbekannt.

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die zur Entstehung eines Brustkrebses beitragen. Aber fast alle von ihnen sind mit zwei Arten von Störungen verbunden: einer erhöhten Aktivität weiblicher Sexualhormone (Östrogene) oder genetischen Störungen.

Faktoren, die das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen:

  • weiblich;
  • ungünstige Vererbung (Vorhandensein von Krankheitsfällen bei nahen Verwandten);
  • der Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr oder ihr Ende nach dem 55. Lebensjahr, ihr Vorhandensein seit mehr als 40 Jahren (dies weist auf eine erhöhte Östrogenaktivität hin);
  • Ausbleiben einer Schwangerschaft oder deren erstmaliges Auftreten nach 35 Jahren;
  • bösartige Tumoren in anderen Organen (Gebärmutter, Eierstöcke, Speicheldrüsen);
  • verschiedene Mutationen in Genen;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung (Strahlung): Strahlentherapie bei verschiedenen Krankheiten, Leben in einem Gebiet mit erhöhter Hintergrundstrahlung, häufige Fluorographie bei Tuberkulose, Berufsrisiken usw.;
  • andere Erkrankungen der Brustdrüsen: gutartige Tumoren, knotige Formen der Mastopathie;
  • die Wirkung von Karzinogenen (Chemikalien, die bösartige Tumore hervorrufen können) und einiger Viren (diese Aspekte sind noch wenig untersucht);
  • grosse Frau;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  • Hormontherapie in großen Dosen und über einen langen Zeitraum;
  • ständiger Gebrauch hormonelle Medikamente zur Empfängnisverhütung;
  • Fettleibigkeit nach den Wechseljahren.

Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko, an einem Brustkrebs zu erkranken, unterschiedlich stark. Wenn eine Frau beispielsweise groß und übergewichtig ist, bedeutet dies nicht, dass ihre Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, stark zunimmt. Durch die Summierung verschiedener Gründe wird das Gesamtrisiko gebildet.

Typischerweise sind bösartige Tumoren der Brustdrüsen heterogen. Sie bestehen aus verschiedenen Zelltypen, die sich unterschiedlich schnell vermehren und unterschiedlich auf die Behandlung reagieren. Aus diesem Grund ist es oft schwierig vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird.

Ein verlässlicher Grund für die Entstehung eines Tumorprozesses in den Brustwarzen ist nicht geklärt. Brustwarzenkrebs entsteht aus Paget-Zellen, deren Entstehung durch zwei Theorien erklärt wird:

  1. Epidermotrope Theorie – Krebszellen dringen vom ursprünglichen Brusttumor in den Brustwarzen-Warzenhof-Komplex ein. Diese Theorie wird durch die Tatsache bestätigt, dass 95 % der Frauen mit Brustkrebs eine Kombination aus Brustwarzen- und Brustkrebs haben.
  2. Transformationstheorie: Im Gewebe der Brustwarze werden aufgrund einer Genmutation gesunde Zellen in Krebszellen umgewandelt. Diese Idee wird durch die Ergebnisse der Elektronenmikroskopie des betroffenen Bereichs untermauert, die zelluläre Verbindungen zwischen Keratinozyten und mutierten Zellen des Brustwarzengewebes zeigt.

Die genaue Ätiologie oder der Erreger des Paget-Krebs ist nicht geklärt. Bisher haben Wissenschaftler zwei Theorien entwickelt, die die Ursachen dieser Krankheit erklären – transformativ und epidermotrop.

Anhänger des ersten glauben, dass die Krankheit durch Mutationen entsteht, die direkt in den Epithelzellen der Brustwarze auftreten. Nach der epidermotropen Version bildet sich die Läsion in der Brustdrüse, wandert dann entlang der Milchgänge und provoziert das Auftreten von Paget-Krebs.

Darüber hinaus haben Forscher die Hauptrisikofaktoren identifiziert, die Paget-Krebs verursachen – genetische Veranlagung, ionisierende Strahlung, chronische Traumata und übermäßige Sonneneinstrahlung. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht das Gen vererbt wird, das für die Entstehung von Neoplasien verantwortlich ist, sondern die Neigung zur Krankheit.

Eine Person, bei der Paget-Krebs diagnostiziert wurde, stellt keine Gefahr dar – sie ist nicht ansteckend, daher ist es unmöglich, sich beispielsweise durch Tröpfchen in der Luft anzustecken.

Die Rolle der Psychosomatik ist nicht belegt, aber die Geschichte kennt viele Fälle, in denen nach übermäßigem psycho-emotionalem Stress die Krankheitsrate stark anstieg.

Wie bei den meisten anderen onkologischen Erkrankungen sind die Gründe, warum eine Frau oder ein Mann diese Krankheit entwickelt, noch nicht untersucht. Es gibt wie immer Vermutungen über den möglichen Einfluss bestimmter Faktoren auf die Tumorentstehung.

Nach der ersten Theorie sind die Gründe für die Entstehung eines Tumors im Brustwarzen- und Warzenhofbereich die Wanderung atypischer Zellen entlang der Milchgänge und deren Fixierung im Warzenhofbereich. Diese Theorie hat die meisten Anhänger, da Paget-Krebs in 95 % der Fälle mit einer anderen Form von Brustkrebs, nämlich intraduktalem, kombiniert wird.

In den 5 % der Fälle, in denen Paget-Brustkrebs nicht mit anderen Krebsarten kombiniert ist, soll die Ursache für seine Entstehung die Degeneration der Epithelzellen der Brustwarze oder des Warzenhofs in atypische Zellen sein. Pathologien können auch durch provozierende Faktoren verursacht werden, beispielsweise durch Brustverletzungen oder chirurgische Eingriffe.

Es gibt auch eine genetische Theorie zur Entstehung der Pathologie, wonach Menschen um ein Vielfaches häufiger daran erkranken, wenn es in der Familiengeschichte bereits Fälle einer solchen Krebsentstehung gegeben hat. Eine genetische Veranlagung kommt häufiger bei Männern vor.

In allen Organen des menschlichen Körpers können sich bösartige Zellen bilden. Die häufigste Neubildung bei Frauen ist Brustkrebs. Deshalb gehören Ultraschalldiagnostik und Mammographie zu den Pflichtstudien bei der Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung.

Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient Brustkrebs hat, helfen die Krankheitssymptome dabei, eine genaue Diagnose zu stellen. Ein Tumor, der unter der Brust auftritt, ist nicht nur ein weibliches Symptom, in seltenen Fällen können solche Bildungen auch in den Brustdrüsen von Männern gefunden werden.

  • Hormonelle Veränderungen:
    • früher Beginn des Menstruationszyklus,
    • späte Wechseljahre,
    • verspätete Geburt des ersten Kindes,
    • Langzeiteinnahme hormoneller Medikamente (Hormonersatztherapie oder Verhütungsmittel).
  • Vererbung (bösartiger Tumor der Brustdrüsen oder Eierstöcke bei nahen Verwandten).
  • Falscher Lebensstil:
    • Alkoholmissbrauch,
    • unausgewogene Ernährung, die zu Übergewicht führt,
    • Mangel an körperlicher Aktivität.
  • Brusterkrankungen:
    • Mastitis,
    • Fibroadenom,
    • Mastopathie.

Leider können Ärzte trotz aller detaillierten Untersuchungen noch nicht die genauen Gründe identifizieren, die zur Entstehung eines Tumors im Brustbein bei Frauen führen.

Es wurden jedoch eine Reihe von Faktoren entdeckt, die zur Entstehung von Krebs beitragen:

  1. Das weibliche Geschlecht gilt als Faktor, der das Erkrankungsrisiko erhöht. Dies erklärt sich dadurch, dass der weibliche Körper eine größere Anzahl an Brustdrüsenzellen enthält. Sie erliegen dem weiblichen Wachstumshormon und neigen dazu, zu Krebs zu entarten.
  2. Alkohol- und Rauchmissbrauch erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, deutlich. Besonders wenn schlechte Gewohnheiten schon in jungen Jahren, während der Bildung des Brustbeins und der Entwicklung des gesamten Körpers, erworben wurden.
  3. Besonderes Augenmerk sollte auf Ihre Gesundheit gelegt werden, wenn einer Ihrer Blutsverwandten ein ähnliches Problem hatte, da die genetische Veranlagung ein wesentlicher Faktor ist, der das Krankheitsrisiko erhöht.
  4. Bei Frauen über 50 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Erkrankung auftritt, deutlich höher. Statistiken zeigen, dass die meisten Fälle in dieser Altersgruppe diagnostiziert werden.
  5. Gefährlicher Einfluss von Strahlungswellen. Dies ist gefährlich für Menschen, die mit Röntgenstrahlen oder in Chemiefabriken arbeiten.
  6. Es ist schädlich, längere Zeit in der offenen Sonne zu bleiben, da diese ultraviolette Strahlung abgibt.
  7. Schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von Fastfood und geräucherten Lebensmitteln), in der Folge Fettleibigkeit (Übergewicht).
  8. Einige chronische Krankheiten. Dazu gehören Krankheiten wie Diabetes, Hepatitis, Hypothyreose und Immunschwäche.

Es ist jedoch zu beachten, dass das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren nicht bedeutet, dass Sie definitiv an der Krankheit leiden werden.

Zu den Krebserkrankungen des Brustbeins zählen: Tumoren der Lunge und der Brust sowie Neubildungen des Skelettsystems. Zusammen bilden diese Krankheiten den Begriff Brustkrebs. Die Einteilung in Stadien richtet sich nach dem Krankheitsverlauf und der Vernachlässigungsform.

Ätiologie, Entwicklung und Manifestationen der Krankheit

Wissenschaftler haben die genauen Ursachen von Paget-Krebs noch nicht ermittelt. Es gibt jedoch einige Theorien. Der erste von ihnen ist epidermotrop. Es wird angenommen, dass Krebszellen von tiefen Schichten des Brustgewebes zur Brustwarze wandern, wo sie sich festsetzen und vermehren.

Dieser Ansatz basiert auf der Tatsache, dass sich die Krankheit fast immer vor dem Hintergrund anderer Formen von Brustkrebs entwickelt. In diesem Fall handelt es sich bei den Krebszellen um Drüsenzellen, die aus dem Epithel der Milchgänge gebildet werden.

Die zweite Theorie ist transformativ. Ihrer Meinung nach ist die Entstehung von Brustwarzenkrebs mit einer ursächlichen Degeneration der Brustwarzenepithelzellen verbunden. Diese Annahme erklärt die Entwicklung des Paget-Tumors als eigenständige Krankheit.

Darüber hinaus ist nachgewiesen, dass die Krankheit bei Männern mit einer genetischen Veranlagung einhergeht und bei Frauen die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung höher ist, wenn in der Vergangenheit Tumoren der Gebärmutter oder der Eierstöcke aufgetreten sind. Zu den provozierenden Faktoren gehören die Exposition gegenüber traumatischen Stoffen, Strahlung, Alkohol- und Tabakmissbrauch.

Der Psoriasis-Typ ist durch das Auftreten kleiner rosafarbener, mit Schuppen bedeckter Papeln auf der Brustwarze oder dem Warzenhof gekennzeichnet. Bei akuten Ekzemen treten Hautausschläge und kleine Geschwüre auf. Anzeichen eines chronischen Ekzems sind Krusten, die sich ablösen und nässende Wunden freilegen.

In jedem zweiten Fall sind nur die Brustwarze und der Warzenhof betroffen. Bei 40 % der Erkrankungen kommt es zu einer Versiegelung der Brustwarze und des Warzenhofs. Jeder zehnte Fall von Paget-Krebs wird zufällig entdeckt.

Die ersten Symptome der Krankheit sind nicht spezifisch, daher beunruhigen sie den Menschen oft nicht und zwingen ihn schon gar nicht dazu, einen Arzt aufzusuchen. An der Brustwarze und am Warzenhof treten leichte Rötungen auf und in diesem Bereich kommt es zu Beschwerden. Solche Symptome können verschwinden und wieder auftreten. Kortikosteroidsalben können sie schwächen.

Mit der Zeit beginnt die betroffene Brustwarze zu kribbeln, wird schmerzhaft und es treten ein Brennen und Juckreiz auf. Manchmal fließt serös-hämorrhagische Flüssigkeit aus der Brustwarze und ihre Konfiguration verändert sich. Mit fortschreitender Krankheit nehmen die Symptome zu.

Veränderungen können sich auf die Haut der Brust ausbreiten. Der betroffene Bereich erhebt sich leicht und ist deutlich von der gesunden Haut abgegrenzt. Es kommt zu einer Vergrößerung der Lymphknoten in der Achselhöhle. In späteren Stadien kommt es zur Zerstörung der Brustwarze und des Warzenhofs, wodurch Blut aus dem betroffenen Bereich zu sickern beginnt.

Krankheitsbild

Morbus Paget der Brust ist durch die Bildung von Schuppen auf der Oberfläche der Brustwarze und deren Rötung gekennzeichnet. Dies irritiert den Menschen zunächst nur und er wendet sich nicht an einen Spezialisten. Dann verschwinden die Symptome plötzlich, was den Patienten zu falschen Schlussfolgerungen führt.

Bei der Untersuchung durch einen Mammologen kann das Vorhandensein von kugelähnlichen Formationen in der Brust festgestellt werden. Der Prozess ist einseitig; seltener sind beide Brustwarzen betroffen. Der Krebs breitet sich normalerweise nicht auf die gesamte Brust aus; er kann auch den Warzenhof und die dunkle Haut um die Brustwarze befallen und einer ekzemähnlichen Läsion ähneln. In diesem Fall tritt ein Ausschlag mit Juckreiz auf.

Morbus Paget kommt auch bei Männern vor und äußert sich mit den gleichen Symptomen, wird jedoch oft übersehen, da Pathologien der Brustdrüsen für das stärkere Geschlecht nicht typisch sind.

Männer klagen über Juckreiz im Warzenhof und an der Brustwarze, Abschälen der Haut und erosive Veränderungen. Bei der Palpation stellt der Arzt eine Vermehrung der mit dem Gewebe verwachsenen Achsellymphknoten fest; möglicherweise liegt eine Bildung in der Brustdrüse vor.

Die Symptome einer Pathologie wie Paget-Krebs hängen von ihrer Form ab. Die Krankheit kommt in drei Varianten vor:

  • chronisches Ekzem;
  • akutes Ekzem;
  • psoriatische Form.

Allein die Namen dieser Formen sprechen für sich – bei Psoriasis ist der Bereich der Brustwarze oder des Warzenhofs mit Plaques und Schuppen bedeckt, die Psoriasis ähneln. Bei akuten Ekzemen bilden sich an derselben Stelle feinkörnige Hautausschläge, die ulzerieren und nässend werden. Bei der chronischen Form werden diese Läsionen mit Krusten bedeckt, unter denen die nässende Oberfläche verbleibt.

Leider kann man die Krankheit erst im Stadium ihrer aktiven Entwicklung erkennen, da die ersten Symptome entweder völlig fehlen oder mild sein können und die Person nicht stören.

Am häufigsten wird die Krankheit im Frühstadium zufällig, bei einer Routineuntersuchung oder bei einer gezielten zytologischen Untersuchung entdeckt, um onkologischen Pathologien vorzubeugen. Natürlich überwachen nur sehr wenige Menschen ihre Gesundheit genau und noch weniger Menschen unterziehen sich Vorsorgeuntersuchungen, sodass die Prognose der Krankheit in den meisten Fällen ungünstig ist, da sie erst in späteren Stadien erkannt wird.

Daher sind die Symptome einer Pathologie wie Paget-Krebs nicht spezifisch und geben daher keinen Anlass zur Sorge. Die ersten Symptome, die auftreten können, wenn eine Frau oder ein Mann diese Krankheit entwickelt, sind:

  • Reizung im Brustwarzenbereich;
  • Peeling im Brustwarzenbereich;
  • Brustwarzenrückzug oder -rückzug.

Typischerweise verschwinden Peeling und Rötung, wenn eine Frau beginnt, die Brustwarze mit Kortikosteroidsalbe einzuschmieren, sodass sie glaubt, dass sie mit einer Allergie oder einer Form von Dermatitis konfrontiert ist. Das Zurückziehen der Brustwarze wird als physiologischer Zustand gewertet und gibt ebenfalls keinen Anlass zur Sorge. Wird die Diagnose nicht gestellt, entwickelt sich die Krankheit und es treten schwerwiegendere Symptome auf:

  • Mamillensekretion;
  • Veränderungen der Brusthaut im Bereich oberhalb der Brustwarze;
  • Juckreiz und Brennen im Brustwarzenbereich;
  • die Brustwarze wird mit Geschwüren oder Erosionen bedeckt.

Es kann auch zu Knotenbildung im Brustwarzenbereich, Schmerzen und Rötungen kommen.

Wie bei jedem anderen Krebs kommt es zu einer Vergrößerung der Lymphknoten, die dem Tumor am nächsten liegen. Im allerspätesten Stadium kann es zu blutigem Ausfluss aus der Brustwarze kommen – die Prognose ist in diesem Krankheitsstadium äußerst ungünstig und die Lebenserwartung eines Patienten beträgt in diesem Stadium nicht mehr als 3 Monate.

Klassifikation und Formen der Krankheit

Es gibt verschiedene Varianten des Morbus Paget, die nach klinischer Manifestation und Art des Verlaufs eingeteilt werden:

  1. Akutes Ekzem. Es erscheint in Form eines kleinen Ausschlags mit nässenden Geschwüren an Brustwarze und Warzenhof.
  2. Chronisches Ekzem. Es kommt zur Bildung von Krusten auf der Haut. Wenn sie entfernt werden, entsteht ein nässendes Geschwür.
  3. Psoriatische Form. Es zeichnet sich durch mit Schuppen bedeckte Papeln aus.
  4. Ulzerative Form. Es bilden sich Geschwüre mit einer Vertiefung in Form eines Kraters.
  5. Tumorform. Es bildet sich eine Tumorverdichtung, die tief im Gewebe der Brustdrüse liegt.

Brustwarzenkrebs kann auf unterschiedliche Weise auftreten. Bei der Hälfte der Patienten treten Veränderungen nur im sichtbaren Teil der Brustwarze und des Warzenhofs auf. Bei 40 % der Patienten betreffen pathologische Veränderungen das Unterhautgewebe und es bildet sich ein Knoten unter der Brustwarze.

Die moderne Klassifikation ermöglicht Ärzten ein einheitliches Verständnis von Paget-Krebs und seiner Prävalenz. Je nach Art der Strömung kann sie folgende Formen annehmen:

  • ekzemartig – gekennzeichnet durch kleine Ausschläge, Krusten und Nässen;
  • Psoriasis;
  • ulzerativ;
  • kraterartig;
  • Tumor.

Den zytologischen Daten zufolge gibt es fünf Arten von Paget-Krebs: Adenokarzinom, Spindelzellkrebs, anaplastischer, akantholytischer und pigmentierter. Zur Angabe der Prävalenz wird die TNM-Klassifikation verwendet.

Symptome und Stadien von Brustkrebs

Der Brustkrebsgrad wird nach dem allgemein anerkannten TNM-System bestimmt, in dem jeder Buchstabe eine Bezeichnung hat:

  • T – Zustand des Primärtumors;
  • M – Metastasen in andere Organe;
  • N – Metastasen in regionale Lymphknoten.
Grad des Tumorprozesses
Hauptmerkmale
T x Dem Arzt liegen nicht genügend Daten vor, um den Zustand des Tumors beurteilen zu können.
T0 In der Brustdrüse wurde kein Tumor festgestellt.
T 1 Ein Tumor mit einem Durchmesser von nicht mehr als 2 cm in seiner größten Ausdehnung.
T 2 Tumor mit einem Durchmesser von 2 bis 5 cm in der größten Ausdehnung
T 3 Tumor größer als 5 cm.
T 4 Ein Tumor, der in die Brustwand oder Haut hineinwächst.

N
Nx Dem Arzt liegen nicht genügend Informationen vor, um den Zustand der Lymphknoten beurteilen zu können.
N 0 Es gibt keine Anzeichen dafür, dass sich der Prozess auf die Lymphknoten ausbreitet.
N 1 Metastasen in axilläre Lymphknoten, in einem oder mehreren. In diesem Fall sind die Lymphknoten nicht mit der Haut verwachsen und können leicht verschoben werden.
N 2 Metastasen in den axillären Lymphknoten. In diesem Fall sind die Knoten miteinander oder mit umliegenden Geweben verwachsen und schwer zu bewegen.
N 3 Metastasen in parasternale Lymphknoten auf der Verliererseite.

M
M x Daten, die bei der Beurteilung von Tumormetastasen in anderen Organen helfen würden, liegen dem Arzt nicht vor.
M0 Es gibt keine Anzeichen von Metastasen in anderen Organen.
M 1 Vorhandensein von Fernmetastasen.

Natürlich kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung einen Tumor anhand der TNM-Klassifikation in das eine oder andere Stadium einordnen. Davon hängen die weiteren Behandlungstaktiken ab.

Einteilung je nach Lokalisation des Tumors:

  • Brusthaut;
  • Brustwarze und Warzenhof (Haut um die Brustwarze);
  • oberer innerer Quadrant der Brustdrüse;
  • unterer innerer Quadrant der Brustdrüse;
  • oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse;
  • unterer äußerer Quadrant der Brustdrüse;
  • hinterer axillärer Teil der Brustdrüse;
  • Der Ort des Tumors kann nicht bestimmt werden.

Typischerweise teilen Ärzte Paget-Krebs in Stadien ein:

  • 0 (Krebs in situ) – die obere Schicht der Epidermis ist an dem Prozess beteiligt, nicht jedoch die Basalmembran;
  • 1 (zuerst) - intraduktal, unter der Brustwarze gelegen;
  • 2 (zweiter) – intraduktal, erstreckt sich über die Brustwarze hinaus;
  • 3 (dritter) – die Basalmembran wächst;
  • 4 (vierter) – Fernmetastasen sind vorhanden.

Es ist falsch zu sagen, dass Pagets Krebs unheilbar ist. Die Prognose hängt vollständig von der Rechtzeitigkeit der ärztlichen Behandlung und der Schwere der Symptome ab. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate im Frühstadium, wenn Krebs heilbar ist, beträgt 100 %.

In der letzten Stufe sinkt dieser Wert auf 10 %. Unbehandelt sinkt die Lebenserwartung und die Sterblichkeit erreicht 100 %. Der Tod tritt in der Regel durch Krebsvergiftung und Erschöpfung ein.

Die Krankheit wird in 4 Stadien unterteilt.

In den Stadien 1 und 2 nimmt die Größe des Tumors allmählich zu und breitet sich auf den Ausführungsgang, das Läppchen der Drüse und darüber hinaus aus. In 70 % der Fälle treten klinische Symptome auf, wenn der Tumor einen Durchmesser von 3–5 cm erreicht, also bei Brustkrebs im Stadium 3.

Mit zunehmender Größe des Tumors wird er mit bloßem Auge in Form eines Klumpens sichtbar, dessen Haut sich in Farbe und Struktur verändert. Durch die Ausbreitung in das umliegende Gewebe wird die Brustdrüse hart, schwillt an, ist inaktiv und schmerzt.

Aufgrund der Hautkeimung kommt es zu einem Rückzug der Brustwarze. Gleichzeitig treten Erosionen, Schuppen und Geschwüre im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs auf. Bei weiterem Fortschreiten des Tumors (Stadium 4) wird die Haut darüber nekrotisch und es bilden sich schlecht heilende Geschwüre.

Der Tumor metastasiert über Lymphe und Blut. Zunächst sind benachbarte (regionale) Lymphknoten betroffen. Schwellungen treten im supraklavikulären und axillären Bereich auf.

Bei Brustkrebs im Stadium 4 erreicht der Tumor große und sogar gigantische Ausmaße und befällt die gesamte Drüse. Die Haut über der Drüse wird geschwürig. Metastasen werden in entfernten (insbesondere inguinalen) Lymphknoten und in inneren Organen nachgewiesen, wo Tumorzellen über das Blut eindringen.

Bei Metastasen in der Lunge plagen den Patienten Husten und Atemnot; im Gehirn - Kopfschmerzen und neurologische Symptome, insbesondere Muskelschwäche.

Bei Lebermetastasen klagen Patienten über dumpfe Bauchschmerzen, Schweregefühl und Blähungen.

Bei Knochenmetastasen treten Schmerzen im Rücken (Wirbelsäule) mit Taubheitsgefühl in Armen und Beinen, Neuralgien, Schmerzen in den Beckenknochen und großen Gelenken (am häufigsten in den Knien und Hüften) auf. Knochen- und Gelenkschmerzen treten normalerweise auf und verstärken sich im Laufe von 3–4 Wochen allmählich. Im Endstadium, wenn sich eine Vergiftung entwickelt, entwickeln sich Anämie und Enzephalopathie.

Bühne 1

In diesem Stadium ist es sehr schwierig, Neubildungen in der Brust zu ertasten, da die Größe des Tumors klein ist – bis zu etwa 2 cm. Bei Frauen mit einer großen Brust ist die Neubildung fast unmöglich zu ertasten. Onkologie wird manchmal mit Mastitis und anderen Brusterkrankungen verwechselt.

Brustkrebs im ersten Stadium gilt als nicht-invasiv; er wird so genannt, weil diese Form des Neoplasmas in den Milchgängen wächst, sich aber nicht weiter ausbreitet. Die Lymphknoten sind in normalem Zustand und können nicht ertastet werden.

Pathologische Veränderungen im ersten Stadium können nur mit modernen diagnostischen Methoden festgestellt werden.

Stufe 2

In diesem Stadium kann die Größe des Tumors 2–5 cm erreichen. Diese Größe der Formation ist nicht groß.

Ein charakteristisches Zeichen für das zweite Stadium von Brustkrebs ist das Abtasten der Lymphknoten. Es ist allgemein anerkannt, dass nur die axillären und supraklavikulären Lymphknoten ertastet werden können, aber nein, auch die parasternalen Lymphknoten können ertastet werden.

Wenn die Lymphknoten betroffen sind, verspürt der Patient Schmerzen in der Region, in der sich der Lymphknoten befindet. Vergrößerung der Lymphknoten (Hyperplasie), Entzündung (Lymphadenitis) und Schädigung derselben.

Brustkrebs befällt meist zuerst die axillären (axillären) Lymphknoten. Als nächstes folgen Supraklavikulär und Subclavia. Danach befinden sich die periosternalen (prarasternalen) entlang der inneren Brustgefäße. Es ist notwendig, Mammographie- und Röntgenuntersuchungen durchzuführen.

Stufe 3

Der Tumor erreicht eine Größe von mehr als 5 cm.

Ein charakteristisches Zeichen sind „gruppierte Lymphknoten“. Fühlt sich an wie eine Weintraube unterschiedlicher Größe (klein oder mittelgroß). Tumorzellen dringen in diesem Stadium in das Blut- und Lymphsystem ein und bilden Metastasen.

In diesem Stadium ist eine Knochenmetastasierung möglich. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen können Knochenmetastasen im Anfangsstadium von Brustkrebs auftreten, jedoch nicht in mehr als 5 % der Fälle.

Stufe 4

In diesem Stadium spielt die Größe des bösartigen Blutgerinnsels keine Rolle; die Lymphknoten werden in Paketen (Clustern) auf beiden Seiten abgetastet und können auch in separaten Lymphknotengruppen gesammelt werden.

Der Zustand des Patienten ist schwerwiegend; im Brustbereich treten Geschwüre, Krusten, Läsionen, Erosionen und Zysten auf. Es entsteht ein Schmerzgefühl in den Knochen, das auf eine Schädigung durch Metastasen hinweist. Ohne angemessene Behandlung des Patienten schreitet das Wachstum des Tumors voran und der Gesundheitszustand verschlechtert sich.

Foto 1. Diagramm von Brustkrebs.

  1. Stadium 1 – Es werden keine Läsionen der Knoten oder des angrenzenden Hautbereichs beobachtet. Der Durchmesser der Läsion überschreitet nicht 2 cm.
  2. Stufe 2 ist zweigeteilt. Erstens: In bestimmten Hautbereichen beginnen sich tiefe Falten zu bilden und die Elastizität nimmt allmählich ab. Die Größe des Tumors erreicht 3-5 cm. Zweitens kommt es zur Bildung von metastatischen Knoten, die auf der beschädigten Seite lokalisiert sind.
  3. Stufe 3 – Das Neoplasma beginnt sich auf das Fettgewebe auszubreiten, nimmt an Durchmesser zu und erreicht eine Größe von 5 cm oder mehr. Die Epidermis im Brustwarzenbereich beginnt sich nach innen zurückzuziehen. In diesem Stadium können 1-2 Tumorherde vorhanden sein.
  4. Stufe 4 – es kommt zu einer deutlichen Verformung, die die gesamte Brustdrüse betrifft. Es treten viele Metastasen auf.

Schema der Stadien der Krebsentstehung.

  1. Das Kreislauf- und Lymphsystem ist an dem Prozess nicht beteiligt. Dieses Stadium ist durch eine geringe Anzahl von Mutationen gekennzeichnet; diese Struktur des Tumors eliminiert die Wahrscheinlichkeit von Metastasen. Die Größe des Neoplasmas beträgt etwa 3-5 cm.
  2. Der Tumor der Atemwege beginnt zu wachsen und erreicht eine Größe von etwa 7 cm. In diesem Stadium treten Hustenanfälle und blutiger Auswurf auf.
  3. Das Neoplasma überschreitet einen Durchmesser von 7 cm, die Wände und Lymphknoten werden leicht in den Prozess einbezogen und es treten Schmerzen auf.
  4. Endphase. Dieses Konzept bedeutet, dass es im letzten Stadium unkontrolliert zu einer starken Vermehrung von Tumorzellen kommt, die irreparabel ist.

Wie erkennt man Brustkrebs im Frühstadium? Im ersten Stadium der Erkrankung treten praktisch keine Symptome auf, da der Tumor einen Durchmesser von weniger als 2 Zentimetern hat. In diesem Stadium gibt es noch keine Metastasierung und Zellproliferation im Gewebe.

Eines der allerersten Symptome von Krebs sind Knoten in der Brust. Dann wird ein Tumor diagnostiziert. Der Ausfluss aus den Brustwarzen beginnt. Dieser Prozess ist unabhängig vom Menstruationszyklus. Die austretende Flüssigkeit kann klar, blutig oder gelbgrün sein. Häufig tritt es in Form von Eiter auf.

Mit fortschreitendem Krebs nimmt die Intensität des Ausflusses zu. Es sind spezielle Dichtungen erforderlich. Schmerzen treten in den Brustdrüsen auf. Auf der Brust beginnen sich kleine Wunden zu bilden, die sich in große Geschwüre verwandeln. Dieser Vorgang kann nicht nur an den Brustwarzen, sondern an der gesamten Brust beobachtet werden.

Fotos, wie Brustkrebs aussieht: echte Fotos von Frauen

  • Mammographie – Röntgenbilder der Brust. Identifizieren Sie vorhandene Verdichtungen im Gewebe. Die moderne Methode ist die digitale Mammographie.
  • Bestimmung des Spiegels weiblicher Sexualhormone – Östrogene. Ist er hoch, besteht ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
  • Der Tumormarker CA 15-3 ist eine Substanz, die von Brustkrebszellen produziert wird.
Krebsarten Symptome von Brustkrebs. Klinische Anzeichen. Vorhersage
Nicht-invasiv:

1. Duktal

2. Lobular

1. Die Brust fühlt sich weich an, schmerzt, es gibt eine leichte Schwellung.

2. Etwas fester als die normale Brustkonsistenz, fast nicht wahrnehmbar. Es gibt auch schmerzende Schmerzen in der Brust.

Meistens günstig.
Infiltrativer duktaler Brustkrebs Anzeichen von Brustkrebs: Dichte, unregelmäßig geformte Entzündung. Brustwarze und Haut werden zurückgezogen. Das Neoplasma grenzt eng an das umgebende Gewebe an. Eines der ungünstigsten Ergebnisse, da der Tumor schnell wächst und es in der Folge zu einer schnellen Metastasenbildung kommt.
Entzündliche Form des Tumors Das erste Anzeichen ist eine Rötung (Hyperämie) der Brustdrüse. Wenn die Brustdrüse anschwillt, sieht die Haut wie eine Zitronenschale (Orangenschale) aus. Die lokale Temperatur steigt, die Brust fühlt sich heiß an, auf der Brust sind blaue und rote Blütenflecken zu sehen. Im Anfangsstadium – relativ günstig. In späteren Stadien ist die Prognose nicht günstig.
Morbus Paget Abblättern der Haut an den Brustwarzen. Ausschlag und Rötung in der Umgebung. Die Haut der Brust weist eine unebene Oberfläche auf. In manchen Fällen Juckreiz und Brennen. In späteren Stadien ist die Prognose ungünstig – die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 4-5 Jahre.
Rohrförmig Bei kleinen Größen treten keine Symptome auf.

Bei großen Tumoren kommt es zu einer Verdickung und Zurückziehung der Haut oder Brustwarze.

Eine frühzeitige Erkennung ist günstig, da der Tumor langsam wächst.

Die genaue Prognose hängt von der Größe des Tumors ab.

Schleimig Die Haut der Brust schmerzt nicht, der Schwellungsgrad ist gering. Beim Abtasten können Sie harte Knötchen ertasten. Relativ günstig, da diese Pathologie äußerst selten metastasiert.
Mark Es verursacht keine Schmerzen, bis der Tumor eine große Größe erreicht. Es kommt zu einer Veränderung der Brustdrüsen (Dicke). Ziemlich günstig, die Überlebensrate liegt bei 70-90 %
Papillär Starke Schmerzen in der Nähe der Brustwarze; während der Entwicklung des Tumors tritt an dieser Stelle Ausfluss auf (kann durchsichtig, blutig oder faulig sein). Im Anfangsstadium relativ günstig. Wenn sich in der Brust eine polyzystische Erkrankung bildet, ist eine Operation erforderlich. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, in welchem ​​Teil der Tumor lokalisiert ist.

Zur Risikogruppe gehören Frauen, die:

  1. Genetische Veranlagung (Blutsverwandte, die diese Neubildung hatten). Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, steigt.
  2. Erste Menstruation vor 12 Jahren.
  3. Der Beginn der Wechseljahre nach 55 Jahren. Daher benötigen Frauen ab 40 Jahren eine jährliche Untersuchung durch einen Mammologen.
  4. Medizinische Abtreibung.
  5. Spätgeburt (nach 35 Jahren).
  6. Brustmastitis.
  7. Schlechte Ernährung
  8. Ökologie

Neubildungen, die in der Brustdrüse entstehen, können bösartig sein und durch aggressive Zellproliferation gekennzeichnet sein, die zu Metastasen führt.

Symptome von Brustkrebs

Wie erkennt man Brustkrebs bei Frauen? Welche Symptome sollten Sie alarmieren? Es gibt viele Anzeichen einer Brusterkrankung, aber ihnen wird wenig Beachtung geschenkt. Dies liegt daran, dass sie in den frühen Stadien der Pathologie keine Beschwerden verursachen. Mittlerweile ist Zeit der wichtigste Faktor bei der Behandlung von Brustkrebs.

Wichtig! 80 % der Frauen konnten dank einer rechtzeitigen Diagnose von Brustkrebs und einem rechtzeitigen Beginn der Therapie den Tod vermeiden.

Die Symptome von Brustkrebs variieren je nach Form und Größe der Anomalie, dem Ausbreitungsgrad und der Lokalisation.

Häufige Symptome von Brustkrebs:

  • Verfügbarkeit von Siegeln;
  • Ausfluss trat aus der Brustwarze auf;
  • die Brustwarze ist nach innen gesunken.
  • Ständiges Gefühl von Rückenschmerzen;
  • vorübergehende Brustasymmetrie;
  • Auf der Brusthaut traten Abschälungen, Reizungen, Rötungen und Juckreiz auf.

Brustkrebs und seine Symptome für jede Form der Krankheit müssen genauer betrachtet werden:

  • Bei der knotigen Form ist die Neubildung an einer harten Kugel zu erkennen. Sein Durchmesser kann 0,5 – 5 cm oder mehr betragen. Bei dieser Art von Krankheit treten alle der folgenden Symptome auf.
  • Der diffuse Brustkrebs wird in drei Typen unterteilt:
  1. Gepanzert – bei dieser Art von Pathologie breitet sich ein bösartiges Neoplasma in Form einer „Kruste“ entlang der Drüse aus, die die betroffene Brust strafft und verkleinert.
  2. Erysipel – die Haut an der Brustoberfläche wird rot, es entsteht ein Schmerzgefühl und die Körpertemperatur kann auf bis zu 40 °C ansteigen.
  3. Pseudoinflammatorisch – Anzeichen, die denen einer Erysipel-ähnlichen Erkrankung ähneln. Aufgrund dieser Symptomatik ist es schwierig, die Pathologie richtig zu diagnostizieren; dem Patienten wird eine Therapie für die Krankheiten verschrieben, die im Namen dieser Form der Onkologie vorliegen.

Alle drei Arten sind sehr aggressiv. Das Wachstum von Krebszellen erfolgt blitzschnell und breitet sich ohne klare Grenzen über die gesamte Brust aus.

Es gibt Fälle, in denen sich das Neoplasma als Metastasen in den Lymphknoten auf der betroffenen Seite manifestiert. In diesem Fall wird der Tumor nicht erkannt, was die Diagnose einer Krebserkrankung erschwert. In solchen Fällen wird diese Art von Pathologie als „latente Onkologie“ bezeichnet.

Wenn die Formation klein ist, werden keine offensichtlichen Manifestationen beobachtet. Eine Frau kann einen solchen Tumor nur dann alleine spüren, wenn er klein ist.

Ein bösartiger Knoten ist beim Abtasten in der Regel bewegungslos, und wenn es zu einer Verschiebung kommt, ist er unbedeutend, verursacht keine Schmerzen, hat eine ungleichmäßige Oberfläche und Steindichte.

In der Onkologie ist die Haut über dem Tumor deutlich anders – sie wird faltig und es entstehen Falten. Es zieht sich zurück und schwillt an. Es treten Anzeichen von „Zitronenschale“ auf. In seltenen Fällen wird „Blumenkohl“ beobachtet – der Tumor wächst durch die Dermis nach außen.

Wichtig! Ergibt die Selbstdiagnose solche Anzeichen, sollte der Zustand der Lymphknoten überprüft werden. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn sie leicht zunehmen, Schmerzen verspüren oder sich beim Abtasten bewegen.

Eines der Symptome der Onkologie in diesem Körperteil kann eine Schwellung des Arms auf der Seite des Tumors sein. Wenn ein solches erkanntes Zeichen vorliegt, sollten Sie wissen, dass es sich bereits um die letzten Stadien der Krankheit handelt.

Um alles zusammenzufassen, was oben aufgeführt wurde, lohnt es sich, die Hauptsymptome dieser Krankheit anzugeben:

  • Jede Formänderung – eine Verkleinerung oder Vergrößerung einer von ihnen, ein Zurückziehen oder Verschieben der Brustwarze.
  • Veränderungen in der Mammadermis – Geschwüre im Bereich des Warzenhofs, der Brustwarze. Farbveränderung an beliebigen Stellen der Haut – Bläue, Rötung oder Gelbfärbung. Verdickung oder Kompression eines begrenzten Bereichs – „Zitronenschale“.
  • Ein harter, unauflöslicher Knoten.
  • Im Achselbereich sind die Lymphknoten vergrößert, was beim Abtasten zu leichten Schmerzen führt;
  • Beim Drücken auf die Brustwarzen tritt ein Ausfluss auf – mit Wundsekret oder durchsichtig;

Wichtig! Es ist unmöglich, Brustkrebs im Frühstadium unabhängig zu erkennen. Daher ist es wichtig, regelmäßig einen Mammologen aufzusuchen.

Natürlich gibt es für diese Anomalie noch viele weitere onkologische Anzeichen, aber die aufgeführten werden am häufigsten von Frauen bemerkt.

Wie man die Pathologie einer Krankheit zu Hause erkennt, interessiert viele Frauen.

Bei der Entwicklung einer Krankheit wie Brustkrebs bei Frauen helfen Schilder und Fotos dabei, den gesamten betroffenen Bereich aufzudecken und die Ursachen der Krankheit zu ermitteln.

Bruststrukturdiagramm.

Brustkrebs (BC) ist das unkontrollierte Wachstum bösartiger Zellen in der Brustdrüse. Es ist die häufigste Krebsart bei Frauen, obwohl auch Männer daran erkranken können.

Die genauen Ursachen für Brustkrebs sind unbekannt, aber manche Frauen haben ein höheres Risiko als andere. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, bei Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Brustkrebs und bei Frauen mit bestimmten bekannten Genmutationen höher.

Darüber hinaus haben Frauen, deren Menstruationszyklus vor dem 12. Lebensjahr begann, sowie Frauen, deren Wechseljahre in einem höheren Alter einsetzten, ein erhöhtes Brustkrebsrisiko. Frauen, die noch nie schwanger waren, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als Frauen, die schwanger waren.

Die beste Prognose für die Genesung von dieser Krebserkrankung ergibt sich aus einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit. Ab dem 45. Lebensjahr sind regelmäßige Brustuntersuchungen und Mammographien wichtig. Frauen mit Risikofaktoren sollten im Alter von 40 Jahren mit der Mammographie beginnen.

Achtung: Die Fotos unten sind nichts für schwache Nerven!

Da Krebszellen Metastasen bilden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten können, ist es wichtig, Brustkrebssymptome frühzeitig zu erkennen. Je früher Sie eine Diagnose erhalten und mit der Behandlung beginnen, desto besser ist die Prognose.

Paget-Krebs: Symptome und Anzeichen mit Fotos

Wie andere bösartige Tumoren ist auch Brustkrebs im Frühstadium nur sehr schwer zu erkennen. Die Krankheit geht lange Zeit ohne Symptome einher. Seine Anzeichen werden oft zufällig entdeckt.

Symptome, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern:

  • Schmerzen in der Brustdrüse, die keine erkennbare Ursache haben und lange anhalten;
  • lange anhaltendes Unbehagen;
  • Klumpen in der Brustdrüse;
  • Veränderungen in Form und Größe der Brust, Schwellung, Verformung, Auftreten von Asymmetrien;
  • Verformung der Brustwarze: Am häufigsten wird sie zurückgezogen;
  • Ausfluss aus der Brustwarze: blutig oder gelb;
  • Veränderungen der Haut an einer bestimmten Stelle: Sie zieht sich zurück, beginnt sich zu schälen oder Falten zu bilden, ihre Farbe ändert sich;
  • ein Grübchen, eine Vertiefung, die auf der Brustdrüse entsteht, wenn Sie Ihre Hand heben;
  • vergrößerte Lymphknoten in der Achselhöhle, oberhalb oder unterhalb des Schlüsselbeins;
  • Schwellung in der Schulter, im Bereich der Brustdrüse.
  • Regelmäßige Selbstuntersuchung. Eine Frau sollte in der Lage sein, ihre Brüste richtig zu untersuchen und die ersten Anzeichen einer bösartigen Neubildung zu erkennen.
  • Regelmäßige Arztbesuche. Mindestens einmal im Jahr ist eine Untersuchung durch einen Mammologen (einen Spezialisten auf dem Gebiet der Brusterkrankungen) erforderlich.
  • Frauen über 40 Jahren wird empfohlen, sich regelmäßig einer Mammographie zu unterziehen, einer Röntgenuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs.

Wie oben erwähnt, sollte jede Frau wissen, was die ersten Symptome einer Brustkrebserkrankung sind. Natürlich bringt Wissen nicht immer positive Ergebnisse. Sehr oft hat eine Frau Angst davor, was mit ihrem Körper passiert, verschließt sich von anderen und vertieft sich völlig in ihr Problem oder ignoriert es im Gegenteil fälschlicherweise.

Wer die wichtigsten Anzeichen einer Krebserkrankung kennt, ist jedenfalls besser darauf vorbereitet und sicherer.

  • Leichte Palpation des Tumors, insbesondere wenn Sie die Brust an die Brust drücken
  • Wenn Sie die Brustwarze zurückziehen, verändert der entstehende Tumor seinen Platz
  • Die Haut um die Brustwarze herum verdickt sich

Obwohl die ersten Anzeichen der Entstehung von Brustkrebs recht deutlich und verständlich sind, legen nur wenige Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit Wert darauf.

Der Verlauf von Paget-Krebs ist unspezifisch; Forscher wissen nicht, wie lange es dauert, bis er sich im Körper entwickelt. Der Verlauf ist lange Zeit asymptomatisch und die anfänglichen Veränderungen sind nicht wahrnehmbar, danach schreitet die Krankheit plötzlich und schnell voran und führt zu irreparablen Folgen.

In den frühen Stadien sind die äußeren Erscheinungen gering – der Patient bemerkt Flecken unbekannter Herkunft um die Brustwarze. Manchmal jucken sie, es gibt ein Brennen, Peeling, Entzündungen – das sind die allerersten Vorboten, offensichtliche Symptome, die auf den Ausbruch der Krankheit hinweisen.

Mit der Zeit wird eine Verformung der betroffenen Brustwarzen sichtbar – ein charakteristisches Merkmal des Paget-Krebs (siehe Fotos). Sie werden zu lang oder eingezogen; wenn Sie die Haut darüber mit den Fingern spüren, ist sie dicht.

Zu den Spätbeschwerden des Patienten zählen:

  • Ausfluss schleimig-eitriger Natur, vermischt mit schmutzigem Blut, weist auf den Zerfall des Tumors hin;
  • Vergrößerung der peripheren Lymphknoten, die wie dichte Klumpen aussehen;
  • Vergiftung – ausgedrückt durch Schwäche, grundlose Lethargie, erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • Schmerzsyndrom.

Symptome von Brustkrebs

Morbus Paget – Symptome: Aufgrund der Vielzahl der Krankheitsformen äußern sie sich unterschiedlich und hängen von der Krebsart und den individuellen Eigenschaften des Körpers ab. Die Gefahr dieser Form der Onkologie besteht darin, dass Patienten die auftretenden Symptome nicht mit der Onkologie in Verbindung bringen und zu spät einen Arzt aufsuchen.

Im Frühstadium sind folgende charakteristische Erscheinungsformen:

  • Leichte Rötung der Brustwarze oder der Haut um sie herum.
  • Peeling und Reizung der Haut im Bereich der Brustwarze.
  • Kribbeln, Juckreiz, erhöhte Empfindlichkeit, leichte Schmerzen in der Brustwarze.

Alle diese Symptome wirken sich normalerweise nicht auf das Brustgewebe aus. Die Symptome können verschwinden und mit der Zeit auftreten. Manchmal beginnen Patienten, Salben auf Kortikosteroidbasis zu verwenden, die störende Symptome lindern. Der Krebs hört jedoch nicht auf, fortzuschreiten.

Mit fortschreitender Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Ausfluss aus der Brustwarze serös-hämorrhagischer Natur. Der Ausfluss erfolgt spontan und hinterlässt Flecken auf der Unterwäsche.
  • Abflachung oder Zurückziehung der Brustwarze.
  • Entwicklung eines Infiltrats im Brustwarzen-Areolar-Bereich.
  • Hyperämie, sichtbare Rötung.
  • Auf der Oberfläche des Warzenhofs bilden sich Geschwüre, Krusten und Erosionen.
  • Wenn Sie die Krusten und Schuppen entfernen, bilden sich an ihrer Stelle nässende Wunden.

Normalerweise werden Veränderungen nur auf einer Seite der Brust beobachtet. In seltenen Fällen sind beidseitige Symptome an beiden Brustwarzen gleichzeitig möglich.

Diagnostische Anzeichen, die helfen, Krebs zu erkennen und ihn von Ekzemen und Hauterkrankungen zu unterscheiden:

  • Die betroffenen Hautpartien werden über die Epidermis hinaus angehoben.
  • Die betroffenen Bereiche sind klar abgegrenzt und vom gesunden Gewebe abgegrenzt.
  • Beim Abtasten können Sie vergrößerte axilläre Lymphknoten erkennen.
  • Es kann zu reichlich blutigem Ausfluss aus der Brustwarze kommen, was auf ein schnelles Fortschreiten der Krankheit hinweist. Es entsteht deformierender Krebs, Gewebe wird zerstört.

Auch bei Männern treten ähnliche Symptome auf:

  • Juckreiz und Peeling.
  • Rötung und Hyperämie.
  • Versiegelt die Tiefen des Gewebes.
  • Hohlwarze.
  • Hautmazeration.

Mit der Entwicklung der Krankheit wird ein für die Onkologie charakteristischer Symptomkomplex aktiviert, es kann zu Schäden an inneren Organen durch Metastasen kommen, das Blutprofil verändert sich stark und es können sich Ostosen und Osteodystrophien entwickeln.

Wenn Sie mindestens zwei der beschriebenen Symptome bemerken, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei der Krankheit um ein gewöhnliches Ekzem (so manifestieren sich auch andere Brustwarzenerkrankungen), aber es ist wichtig, das Risiko einer Onkologie auszuschließen.

Noduläre Form von Brustkrebs In der Dicke der Brustdrüse ist eine schmerzlose, dichte Bildung zu spüren. Es kann rund oder unregelmäßig geformt sein und wächst gleichmäßig in verschiedene Richtungen. Der Tumor ist mit dem umliegenden Gewebe verwachsen, sodass sich beim Heben der Arme einer Frau an der entsprechenden Stelle eine Vertiefung in der Brustdrüse bildet.
Die Haut im Bereich des Tumors faltet sich. In späteren Stadien ähnelt seine Oberfläche einer Zitronenschale und es bilden sich Geschwüre darauf.

Mit der Zeit führt der Tumor dazu, dass die Brustdrüse an Größe zunimmt.
Die Lymphknoten sind vergrößert: zervikal, axillär, supraklavikulär und subclavia.
Wie sieht knotiger Brustkrebs aus?

Ödeminfiltrative Form Diese Form von Brustkrebs tritt am häufigsten bei jungen Frauen auf.
Schmerzempfindungen fehlen meist oder sind mild.
Es kommt zu einer Verdichtung, die fast das gesamte Volumen der Brustdrüse einnimmt.

Auf der Haut bilden sich Schwellungen, die optisch einer Zitronenschale ähneln. Aufgrund der Verdichtung ist es nicht möglich, die Haut zu einer Falte zusammenzuziehen. Am deutlichsten ist die Schwellung um die Brustwarze herum.

Die ödematös-infiltrative Form des Brustkrebses geht mit vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle einher.
Wie sieht die ödematös-infiltrative Form von Brustkrebs aus?

Mastitisähnlicher Brustkrebs Sie tritt bei Frauen unterschiedlichen Alters auf, am häufigsten jedoch bei jungen Frauen.

Symptome:

  • erhöhte Körpertemperatur, normalerweise bis zu 37⁰C;
  • Vergrößerung der Brustdrüse;
  • Ödem;
  • erhöhte Hauttemperatur der betroffenen Brust;
  • In der Dicke der Drüse gibt es eine große schmerzhafte Verdichtung.

Wie sieht mastitisähnlicher Brustkrebs aus?

Erysipelkrebs Diese Form von Brustkrebs ähnelt ihrem Namen entsprechend einem Erysipel – einer besonderen Art einer eitrigen Infektion.

Symptome:

  • Knoten in der Brust;
  • Rötung der Haut mit gezackten Rändern;
  • erhöhte Hauttemperatur der Brust;
  • Bei der Palpation werden keine Knoten erkannt.

Wie sieht ein Erysipel-ähnlicher Brustkrebs aus?

Gepanzerter Krebs Der Tumor durchdringt das gesamte Drüsen- und Fettgewebe. Manchmal geht der Prozess auf die gegenüberliegende Seite, in die zweite Brustdrüse.

Symptome:

  • Verkleinerung der Brustdrüse;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Brustdrüse;
  • verdichtete, unebene Hautoberfläche über der Läsion.

Wie sieht gepanzerter Brustkrebs aus?

Eine besondere Form von Brustkrebs tritt in 3–5 % der Fälle auf.

Symptome:

  • Krusten im Brustwarzenbereich;
  • Rötung;
  • Erosionen – oberflächliche Hautdefekte;
  • nässende Brustwarze;
  • das Auftreten flacher blutender Geschwüre;
  • Juckreiz;
  • Brustwarzenverformung;
  • Mit der Zeit wird die Brustwarze vollständig zerstört und es entsteht ein Tumor in der Dicke der Brustdrüse;
  • Beim Paget-Krebs kommt es erst im Spätstadium zu Metastasen in den Lymphknoten, sodass die Prognose für diese Form der Erkrankung relativ günstig ist.

Wie sieht Pagets Krebs aus?

Die Anzeichen von Brustkrebs bei Frauen sind nahezu gleich. Und welche Form entdeckt wird, spielt grundsätzlich keine besondere Rolle. Was die Symptome betrifft, können diese bei verschiedenen Krebsarten jedoch leicht unterschiedlich sein.

  • Ödem. In diesem Fall kommt es zu einer deutlichen Verdickung und Verdichtung fast des gesamten Brustgewebes. Darüber hinaus ist die Bildung von Embolien möglich. Diese Form von Krebs entwickelt sich so schnell, dass die Frau nicht einmal Zeit hat, zu verstehen, was passiert. Typischerweise tritt dieser Krebs bei jungen Mädchen auf, hauptsächlich während der Stillzeit. Deshalb können die ersten Krebssymptome, wie das Vorhandensein eines kleinen Knotens, als Verstopfung des Milchgangs wahrgenommen werden, was während der Stillzeit sehr typisch ist. In dem Moment, in dem der Tumor zu wachsen beginnt, wird die Haut rot und die Lymphknoten im Achselbereich vergrößern sich. Das Bild ist ziemlich unangenehm und außerdem ist diese Form schwer zu ignorieren
  • Erysipelös. Bei den meisten Frauen mit dieser Krebsform steigt die Körpertemperatur auf kritische Werte (bis zu 39-40 Grad). Es geht fehl, aber nicht für lange, da der Entzündungsprozess im Gange ist. Das Hauptmerkmal und charakteristische Symptom dieser Form ist eine starke Rötung der Brust selbst und manchmal auch des angrenzenden Bereichs. Eine solche Rötung kann von außen einer Flamme ähneln, da die Ränder der Rötung uneben sind und eine bestimmte Form haben. Wenn wir über andere Symptome sprechen, wächst der Tumor sehr schnell, aber aufgrund der Schwellung und Rötung ist es schwierig, ihn alleine zu spüren. Sehr oft verursachen Rötungen und Schwellungen trotz der Tatsache, dass sie große Ausmaße erreichen, keine Beschwerden und es treten keine Schmerzen beim Abtasten auf
  • Mastitisähnlich. Diese Krebsform tritt vor allem bei jungen Frauen auf, insbesondere während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Symptome sind sehr leicht zu erkennen, die Hauptsache ist jedoch, sie nicht mit Milchstau zu verwechseln. Bei einer mastitisähnlichen Form von Krebs kann die Temperatur einer Frau stark ansteigen und es ist sehr schwierig, sie an der Stelle zu senken, an der sich der Tumor gebildet hat. Der Hautbereich vergrößert sich merklich und wird dicht und schwerwiegend Rötungen und Schwellungen treten auf. Manchmal verdichtet sich die gesamte Brust sowie der angrenzende Bereich. Die Lymphknoten vergrößern sich nicht nur im Achselbereich, da bei dieser Form die Metastasierung sehr schnell einsetzt
  • Paget-Krankheit oder, verständlicher, Brustwarzenkrebs. Diese Krebsform gilt als die akzeptabelste und günstigste, da sich Krebszellen nur in einem Bereich befinden. Die Symptome dieser Krebserkrankung ähneln denen einer dermatologischen Erkrankung sehr, weshalb diese Form so oft übersehen wird. Die Hauptsymptome in diesem Fall sind Ausfluss aus der Brustwarze sowie das Auftreten eines Ekzems. Bei einer ärztlichen Untersuchung können die entstandenen Krusten als normal empfunden werden, da bei einer gesunden Frau möglicherweise eine geringe Menge Ausfluss vorhanden ist. Wenn der Krebs fortgeschritten ist und nicht frühzeitig erkannt wurde, bildet sich nach und nach ein Geschwür an der Stelle der Brustwarze, das blutet
  • Versteckt. Dies ist die gefährlichste Form von Krebs, da sie leicht mit Lymphadenitis verwechselt werden kann. Denn die ersten Anzeichen eines versteckten Brustkrebses bei Frauen sind vergrößerte Lymphknoten, die auch aus anderen Gründen leicht auftreten können. Der Tumor ist nicht tastbar und selbst ein erfahrener Facharzt kann ihn nur sehr selten bemerken.

Es gibt viele Formen von Brustkrebs bei Frauen, aber das Wichtigste ist, dass trotz der Fülle verschiedener Symptome die Entzündung der Lymphknoten im Achselbereich das Wichtigste ist. Bei einer Frau können sie sich nicht einfach entzünden, und das erste, woran Sie denken müssen, sind die Brüste.

Frühe Manifestationen der Paget-Krankheit sind Rötungen der Haut um die Brustwarze und die Bildung schuppiger Veränderungen in der Haut des Brustwarzenhofs. Solche Symptome treten in einer sehr milden Form auf, was in den meisten Fällen kein Grund ist, einen Spezialisten aufzusuchen.

Manchmal bemerken Patienten eine kurzfristige und spontane Verbesserung ihres Gesundheitszustands. In den ersten Stadien von Brustkrebs können außerdem eine erhöhte Empfindlichkeit und Schmerzen der Brustwarze sowie Kribbeln und Juckreiz im betroffenen Bereich beobachtet werden.

Es gibt drei Hauptmöglichkeiten für eine Schädigung des Brustgewebes aufgrund von Brustwarzenkrebs im späteren Krankheitsstadium:

  1. Veränderungen werden ausschließlich im Bereich der Brustwarze und des Brustwarzenhofs festgestellt.
  2. Die äußeren Manifestationen der Onkologie werden von knotigen Erscheinungen begleitet Brustkrebs.
  3. Knoten in der Brust und histologische Veränderungen in der Brustwarze.

Bei etwa der Hälfte der Patientinnen lässt sich bei der Palpation eine Verhärtung der Milchdrüse und ein spezifischer Ausfluss aus den Milchgängen feststellen. Brustwarzenkrebs geht vor allem mit der Bildung von Metastasen in regionalen Lymphknoten einher.

  • Das Vorhandensein von „Klumpen“ oder Verdichtungen im Brustbereich;
  • Spezifischer Ausfluss, der nicht mit der Stillzeit zusammenhängt;
  • Möglicherweise stellen Sie fest, dass die Brustwarze nach innen gesunken ist.
  • Rückenschmerzen, Schweregefühl;
  • Brustasymmetrie, die Ihnen vorher nicht aufgefallen ist;
  • Die Haut der Brust kann Falten bilden, Risse bekommen oder sich ablösen.
  • Wenn Sie Ihre Hand heben, werden Sie Vertiefungen in kleinen Bereichen der Brustdrüsen bemerken;
  • Schwellung der Brust;
  • Juckreiz der Brustwarzen oder der Brust selbst;
  • Progressiver Gewichtsverlust;
  • Anstieg der lokalen und allgemeinen Temperatur;
  • Schmerzen bei Berührung.

Die ersten Anzeichen von Brustkrebs bei Frauen: Symptome und Diagnose

Bei Verdacht auf eine Onkologie werden eine ganze Reihe von Untersuchungen durchgeführt. Wenn die Primärdiagnose bestätigt wird, werden zusätzliche Tests verordnet, um die Form und Art der Krankheit zu bestimmen.

Die folgenden diagnostischen Tests werden normalerweise verschrieben:

  • Konsultation mit einem Mammologen-Onkologen mit visueller Untersuchung und Palpation.
  • Ein MRT, das zeigen kann, wie stark der Milchgang betroffen ist.
  • Ultraschall der Brust.
  • Mammographie.
  • Schmierabdruck.
  • Zytologie und Histologie nach Biopsie.

Bei einer visuellen Untersuchung kann der Arzt charakteristische Erscheinungen feststellen. Durch Abtasten können Sie Neoplasien in der Gewebedicke erkennen. Ein Abstrich des Sekrets aus der Brustwarze ermöglicht es Ihnen, Paget-Zellen zu finden und die Diagnose zu bestätigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Mammographie in 50 % der Fälle falsch ist und praktisch nicht zur Diagnose von Paget-Krebs eingesetzt wird. Es ist üblich, Ultraschall- oder Computerstudien zu verschreiben. Eine Mammographie kann jedoch zeigen, wie viel Gewebe betroffen ist, und eine Deformation des Milchgangs aufdecken. Es ist auch nützlich, wenn im Brustgewebe ein offensichtlicher Tumor vorliegt.

Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, Krebs klar von Ekzemen, Basalzellkarzinomen, Melanomen, Dermatitis, Psoriasis, Krätze und einigen anderen seltenen Krankheiten zu trennen.

Bei Verdacht auf einen Tumor der Brustwarze schickt der Facharzt den Patienten zu einer Hautbiopsie. Mikroskopisch ist es möglich, Paget-Zellen nachzuweisen. Bei Vorliegen von Brustkrebs wird eine Mammographie empfohlen.

Ergibt die Mammographie kein positives Ergebnis, wird dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Die Ultraschallmethode ist weit verbreitet; sie ermöglicht die Erkennung einer Vielzahl von Veränderungen, während moderne Geräte für den Patienten völlig ungefährlich sind.

Noch vielversprechender ist die Methode der Magnetresonanztomographie, die es ermöglicht, Brustwarzenkrebs vor seiner Manifestation zu erkennen. Als zuverlässigste Methode gilt jedoch eine Biopsie, bei der ein Gewebeabschnitt aus der gesamten Dicke der Brustwarze und des Warzenhofs entnommen wird.

Ein gewöhnlicher Allgemeinmediziner ist nicht immer in der Lage, diese Krankheit zu erkennen, da diese Art von Pathologie äußerst selten ist und nicht jeder Arzt darüber nachdenkt. Daher verzögert sich die Erstellung einer korrekten Diagnose durchschnittlich um einen Monat nach Einsetzen der klinischen Manifestationen.

Inspektion

Die Diagnose bösartiger Brusttumoren beginnt mit einer Untersuchung durch einen Onkologen oder Mammologen.

Während der Untersuchung wird der Arzt:

  • wird die Frau ausführlich befragen und versuchen, möglichst vollständige Informationen über den Krankheitsverlauf und die Faktoren zu erhalten, die zu ihrem Auftreten beitragen könnten;
  • wird die Brustdrüsen im Liegen untersuchen und abtasten (fühlen), während sie mit gesenkten und erhobenen Armen steht.
Diagnosemethode Beschreibung Wie wird es durchgeführt?
Die Mammographie ist ein diagnostischer Bereich, der sich mit der nicht-invasiven (ohne Schnitte oder Punktionen) Untersuchung der inneren Struktur der Brustdrüse befasst.
Röntgenmammographie Die Röntgenuntersuchung der Brust wird mit Geräten durchgeführt, die Strahlung geringer Intensität erzeugen. Heute gilt die Mammographie als wichtigste Methode zur Früherkennung bösartiger Brusttumoren. Hat eine Genauigkeit von 92 %.
In europäischen Ländern wird die Röntgenmammographie routinemäßig bei allen Frauen über 45 Jahren durchgeführt. In Russland ist es für Frauen über 40 Jahren obligatorisch, aber in der Praxis hat es nicht jeder.
Mit der Röntgenmammographie lassen sich Tumore mit einer Größe von 2–5 cm am besten erkennen.
Ein indirektes Zeichen einer bösartigen Neubildung ist eine große Anzahl von Verkalkungen – Ansammlungen von Kalziumsalzen, die auf Fotos gut kontrastieren. Werden mehr als 15 pro cm 2 festgestellt, ist dies ein Grund für eine weitere Untersuchung.
Die Untersuchung erfolgt auf die gleiche Weise wie die konventionelle Radiographie. Die Frau ist bis zur Hüfte nackt, lehnt sich an einen speziellen Tisch, legt die Brustdrüse darauf und macht anschließend ein Foto.
Röntgenmammographiegeräte müssen die von der WHO festgelegten Anforderungen erfüllen.
Arten der Röntgenmammographie:
  • Film – sie verwenden eine spezielle Kassette mit Film, auf dem das Bild aufgezeichnet wird;
  • digital – das Bild wird auf einem Computer erfasst und kann später gedruckt oder auf ein beliebiges Medium übertragen werden.
MRT-Mammographie Unter der MRT-Mammographie versteht man die Untersuchung der Brustdrüsen mittels Magnetresonanztomographie.

Vorteile der MRT-Mammographie gegenüber der Röntgentomographie:

  • es gibt keine Röntgenstrahlung, die sich negativ auf das Gewebe auswirkt und mutagen ist;
  • die Fähigkeit, den Stoffwechsel im Brustgewebe zu untersuchen und eine Spektroskopie der betroffenen Gewebe durchzuführen.

Nachteile der Magnetresonanztomographie als Methode zur Diagnose bösartiger Neubildungen der Brustdrüsen:

  • hoher Preis;
  • geringere Effizienz im Vergleich zur Röntgentomographie, Unfähigkeit, Verkalkungen im Drüsengewebe zu erkennen.
Vor der Untersuchung müssen Sie alle Metallgegenstände von sich entfernen. Sie können keine Elektronik mitnehmen, da das vom Gerät erzeugte Magnetfeld diese beschädigen kann.

Wenn der Patient Metallimplantate (Herzschrittmacher, Gelenkprothesen usw.) trägt, müssen Sie den Arzt warnen – dies ist eine Kontraindikation für die Studie.

Der Patient wird in horizontaler Position in das Gerät gebracht. Sie muss während der gesamten Studie stationär bleiben. Den Zeitpunkt bestimmt der Arzt.
Das Ergebnis der Studie sind digitale Bilder, die pathologische Veränderungen zeigen.

Ultraschall-Mammographie Die Ultraschalluntersuchung ist derzeit eine zusätzliche Methode zur Diagnose bösartiger Neubildungen der Brustdrüsen, bietet jedoch gegenüber der Radiographie eine Reihe von Vorteilen. Es ermöglicht beispielsweise das Aufnehmen von Bildern in unterschiedlichen Projektionen und hat keine schädliche Wirkung auf den Körper.

Hauptindikationen für den Einsatz der Ultraschalldiagnostik bei Brustkrebs:

  • Beobachtung über die Zeit, nachdem der Tumor während der Röntgenmammographie entdeckt wurde;
  • die Notwendigkeit, eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste von dichten Formationen zu unterscheiden;
  • Diagnose von Brusterkrankungen bei jungen Frauen;
  • Kontrolle während der Biopsie;
  • die Notwendigkeit einer Diagnose während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Die Technik unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Ultraschall. Der Arzt verwendet einen speziellen Sensor, der an der Brustdrüse angebracht wird. Das Bild wird auf dem Monitor übertragen und kann aufgezeichnet oder ausgedruckt werden.

Im Rahmen einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen können eine Doppler-Sonographie und eine Duplex-Untersuchung durchgeführt werden.

Computertomomammographie Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Computertomographie der Brustdrüsen.

Vorteile der Computertomomammographie gegenüber der Röntgenmammographie:

  • die Möglichkeit, Bilder mit schichtweisen Gewebeabschnitten zu erhalten;
  • die Möglichkeit einer klareren Detaillierung von Weichteilstrukturen.

Nachteile der Computertomomammographie:
Die Studie zeigt keine kleinen Strukturen und Verkalkungen, die schlimmer sind als die Röntgenmammographie.

Die Untersuchung erfolgt wie eine normale Computertomographie. Der Patient wird auf einem speziellen Tisch im Gerät platziert. Sie muss während der gesamten Studie bewegungslos bleiben.

Biopsie – Entfernung eines Brustgewebefragments mit anschließender Untersuchung unter dem Mikroskop.
Nadelbiopsie Die Genauigkeit der Methode beträgt 80 – 85 %. In 20–25 % der Fälle wird ein falsches Ergebnis erhalten. Mit einer Spritze oder einer speziellen Aspirationspistole wird ein Fragment des Brustgewebes zur Untersuchung entnommen.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Abhängig von der Dicke der Nadel gibt es zwei Arten der Punktionsbiopsie:
  • feine Nadel;
  • dicke Nadel.

Die Manipulation wird häufig unter Ultraschall- oder Röntgen-Mammographie-Kontrolle durchgeführt.

Trepanbiopsie Eine Trepanbiopsie der Brustdrüsen wird in Fällen durchgeführt, in denen mehr Material für die Forschung benötigt wird. Der Arzt erhält ein Stück Brustgewebe in Form einer Säule. Die Trepanbiopsie wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt, das aus einer Kanüle mit Dorn besteht, in den ein Stab mit Fräser eingeführt wird.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Der Chirurg macht einen Einschnitt in die Haut und führt ein Trepan-Biopsieinstrument ein. Wenn die Spitze des Schneidezahns den Tumor erreicht, wird er aus der Kanüle gezogen. Mit einer Kanüle wird eine Gewebesäule durchtrennt und entfernt.
Nach Erhalt des Materials wird die Wunde sorgfältig koaguliert, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern.
Im Rahmen einer Laboruntersuchung kann die Empfindlichkeit von Tumorzellen gegenüber Steroidhormonen (einschließlich Östrogenen) bestimmt werden. Dies hilft bei der weiteren Wahl der Behandlungstaktik.
Exzisionsbiopsie Unter Exzision versteht man die vollständige Entfernung des Tumors und des umgebenden Gewebes. Die gesamte Masse wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Dadurch ist es möglich, Tumorzellen an der Schnittgrenze zu erkennen und die Empfindlichkeit des Tumors gegenüber Sexualhormonen zu untersuchen. Bei der Operation entfernt der Chirurg den Tumor und das umliegende Gewebe. Somit ist die Exzisionsbiopsie sowohl ein therapeutisches als auch ein diagnostisches Verfahren.
Stereotaktische Biopsie Bei einer stereotaktischen Biopsie werden mit einer einzigen Nadel Proben an mehreren verschiedenen Stellen entnommen. Das Verfahren ähnelt einer normalen Nadelbiopsie. Sie wird immer unter der Kontrolle einer Röntgenmammographie durchgeführt.

Die Nadel wird an einer bestimmten Stelle eingeführt, eine Probe entnommen, dann gezogen, der Neigungswinkel geändert und erneut eingeführt, diesmal an einer anderen Stelle. Es werden mehrere Proben entnommen, was die Diagnose genauer macht.

Studie Beschreibung Methodik
Bestimmung des Tumormarkers CA 15-3 im Blut (Syn.: Kohlenhydrat-Antigen 15-3, Kohlenhydrat-Antigen 15-3, Krebs-Antigen 15-3) Tumormarker sind verschiedene Substanzen, die bei bösartigen Neubildungen im Blut nachgewiesen werden. Verschiedene Tumoren zeichnen sich durch eigene Tumormarker aus.
CA 15-3 ist ein Antigen, das sich auf der Oberfläche der Milchdrüsengänge und sezernierenden Zellen befindet. Sein Blutgehalt ist bei 10 % der Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium und bei 70 % der Frauen mit Tumoren mit Metastasen erhöht.

Hinweise für die Studie:

  • Diagnose eines erneuten Auftretens von Krebs;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • die Notwendigkeit, einen bösartigen Tumor von einem gutartigen zu unterscheiden;
  • Beurteilung der Ausbreitung des Tumorprozesses: Je höher der Tumormarkergehalt im Blut, desto mehr Tumorzellen sind im Körper des Patienten vorhanden.
Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Vor dem Test dürfen Sie eine halbe Stunde lang nicht rauchen.
Zytologische Untersuchung des Brustwarzenausflusses Wenn eine Frau Ausfluss aus der Brustwarze hat, kann dieser zur Laboruntersuchung geschickt werden. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop können Tumorzellen nachgewiesen werden.
Sie können auch einen Abdruck der Krusten anfertigen, die sich auf der Brustwarze bilden
Bei der Untersuchung des Brustwarzenausflusses unter dem Mikroskop werden Zellen sichtbar, die für einen bösartigen Tumor charakteristisch sind.

Behandlung und Prognose von Brustkrebs

Wenn diese Art von Krebs entdeckt wird, wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Konservative Therapietaktiken führen zu keinen akzeptablen Ergebnissen.

Wenn eine nicht-invasive Form von Krebs entdeckt wird, können Sie mit einer Standard-Mastektomie auskommen, bei der nur die Brustwarze, der Warzenhof und ein Teil des Drüsengewebes entfernt werden. Nach einer solchen Operation kann die Form der Brust wiederhergestellt werden.

Wenn invasiver Krebs entdeckt wird, wird eine radikale Mastektomie durchgeführt. Diese strengen Maßnahmen sind auf die hohe Ausbreitungsrate pathologischer Zellen zurückzuführen. Bei einer radikalen Operation werden die gesamte Brustdrüse und die Brustmuskulatur entfernt, außerdem werden Unterhautgewebe und regionale Lymphknoten entfernt.

Nach jeder Operation ist es üblich, eine rekonstruktive Mammoplastik durchzuführen. Nach der Entfernung pathologischer Gewebe wird eine Hormontherapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie verordnet. Nach der Heilung, die als vollständige Abwesenheit von Paget-Zellen im Gewebe definiert ist, wird eine vorbeugende Erhaltungstherapie verordnet.

Je nach Krankheitsstadium wird eine spezifische Behandlungstaktik gewählt.

Betrieb

Ein chirurgischer Eingriff wird als vorzuziehen angesehen, insbesondere wenn der Prozess von Brustkrebs oder Brustkrebs begleitet wird. Hierbei entfernen Chirurgen die Brust zusammen mit einem Teil der umgebenden Muskulatur und den umliegenden Lymphknoten.

Wenn der Prozess nicht bösartig ist, ist die Operation schonender und beschränkt sich auf die Entfernung der Brustdrüse mit der Hülle der unter der Brust liegenden Muskulatur. Das herausgeschnittene Material wird dann zur Histologie geschickt, um darin Neoplasmazellen nachzuweisen.

Manchmal verschreibt ein Arzt eine Strahlenbehandlung, aber nicht immer, um Krebszellen zu bekämpfen, sondern häufiger, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Diese Therapie wird nach einer Operation eingesetzt; sie ist in diesem Fall sehr effektiv und führt zu einem guten Ergebnis.

Wenn eine fortgeschrittene Form von Krebs festgestellt wird, wird vor einer geplanten Operation eine Strahlentherapie durchgeführt, um den Prozess zu verlangsamen und die Operation zu erleichtern.

Chemotherapie

Diese Pathologie kann auch durch Chemotherapie beseitigt werden, bei der es sich um eine systemische medikamentöse Behandlung der Krankheit handelt. Ziel der Methode ist es, Tumormetastasen zu verhindern und den Tumor selbst zu beeinflussen. Es ist ratsam, diese Behandlung bei Vorliegen eines ungünstigen Faktors anzuwenden, z. B. bei jungem Alter des Patienten oder fortschreitendem Wachstum des Tumors, hohem Malignitätsgrad oder schlechter Prognose.

In anderen Situationen ist eine Chemotherapie aufgrund der zusätzlichen Belastung des Körpers unerwünscht, die jedoch keinen Einfluss auf die Verbesserung des Lebens des Patienten hat.

Wenn jedoch die Lymphknoten in den Prozess involviert sind, ist deren Ernennung zwingend erforderlich. Hierzu werden Kombinationen von Arzneimitteln aus der Gruppe der Anthrazykline eingesetzt. Darüber hinaus ist eine lokale Chemotherapie mit verschiedenen Schemata sehr praktisch und effektiv.

Medikamente

Die Behandlung von Brustwarzenerkrankungen mit Zytostatika erfolgt in dieser Eingriffsreihe. Medikamente zielen darauf ab, die Ausbreitung des Prozesses zu verringern, die Immunität zu verringern (da es sich bei dem Tumor um eine Autoimmunerkrankung handelt) und die klinischen Manifestationen der Krankheit zu beseitigen. Die Wahl des Arzneimittels hängt von den Merkmalen der Pathologie ab.

Im letzten Jahrhundert wurde der Zusammenhang zwischen Hormontherapie und der Lebensqualität solcher Patienten, insbesondere im jungen Alter, nachgewiesen. Brustwarzenkrebs reagierte empfindlich auf Progesteron und Östrogene. Bevor jedoch antiöstrogene Medikamente in die Therapie eingeführt werden, müssen steroidempfindliche Rezeptoren in Tumorzellen nachgewiesen werden.

  • chirurgisch;
  • Chemotherapie;
  • Hormontherapie;
  • Immuntherapie;
  • Strahlentherapie.

In der Regel wird eine Kombinationsbehandlung mit zwei oder mehreren Methoden durchgeführt.

Eine Operation ist die wichtigste Behandlungsmethode bei Brustkrebs. Derzeit versuchen onkologische Chirurgen, weniger voluminöse Eingriffe durchzuführen, um das Brustgewebe so weit wie möglich zu erhalten, und ergänzen chirurgische Methoden durch Bestrahlung und medikamentöse Therapie.

Arten chirurgischer Eingriffe bei Brustkrebs:

  • Radikale Mastektomie: vollständige Entfernung der Brustdrüse samt Fettgewebe und umliegenden Lymphknoten. Diese Art der Operation ist die radikalste.
  • Radikale Resektion: Entfernung eines Teils der Brustdrüse sowie des Unterhautfettgewebes und der Lymphknoten. Derzeit bevorzugen Chirurgen zunehmend diese spezielle chirurgische Option, da die radikale Mastektomie das Leben der Patienten im Vergleich zur Resektion praktisch nicht verlängert. Der Eingriff muss durch Strahlentherapie und Chemotherapie ergänzt werden.
  • Quadrantektomie– Entfernung des Tumors selbst und des umliegenden Gewebes im Umkreis von 2–3 cm sowie der umliegenden Lymphknoten. Diese Operation kann nur im Frühstadium des Tumors durchgeführt werden. Der herausgeschnittene Tumor wird unbedingt zur Biopsie geschickt.
  • Die Lumpektomie ist die kleinste Operation, bei der Tumor und Lymphknoten getrennt entfernt werden. Die chirurgische Studie wurde im Rahmen der Studien des National Breast Surgical Supplementation Project (NSABBP, USA) entwickelt. Die Bedingungen für den Eingriff sind die gleichen wie für die Quadrantektomie.

Das Ausmaß des chirurgischen Eingriffs wird vom Arzt je nach Größe, Stadium, Art und Lage des Tumors gewählt.

Strahlentherapie

Name Beschreibung
Präoperativ Es werden intensive Kurzzeitbestrahlungen durchgeführt.

Ziele der präoperativen Strahlentherapie bei Brustkrebs:

  • Maximale Zerstörung bösartiger Zellen entlang der Peripherie des Tumors, um Rückfälle zu verhindern.
  • Überführung eines Tumors von einem inoperablen in einen operablen Zustand.
Postoperativ Das Hauptziel der Strahlentherapie in der postoperativen Phase besteht darin, ein Wiederauftreten des Tumors zu verhindern.

Stellen, die während der postoperativen Strahlentherapie bestrahlt werden:

  • der Tumor selbst;
  • Lymphknoten, die während der Operation nicht entfernt werden konnten;
  • regionaler Lymphknoten zum Zwecke der Vorbeugung.
Intraoperativ Die Strahlentherapie kann direkt während der Operation eingesetzt werden, wenn der Chirurg versucht, so viel Brustgewebe wie möglich zu erhalten. Dies ist im Stadium des Tumors ratsam:
Unabhängig Indikationen für den Einsatz der Gammatherapie ohne Operation:
  • Unfähigkeit, den Tumor chirurgisch zu entfernen;
  • Kontraindikationen für eine Operation;
  • Weigerung des Patienten, sich einer Operation zu unterziehen.
Interstitial Die Strahlungsquelle wird direkt zum Tumor gebracht. Die interstitielle Strahlentherapie wird in Kombination mit einer externen Strahlentherapie (wenn sich die Quelle in einiger Entfernung befindet) hauptsächlich bei nodulären Krebsarten eingesetzt.

Der Zweck der Methode: eine möglichst hohe Strahlendosis auf den Tumor abzugeben, um ihn so weit wie möglich zu zerstören.

  • der Tumor selbst;
  • Lymphknoten im Achselbereich;
  • Lymphknoten oberhalb und unterhalb des Schlüsselbeins;
  • Lymphknoten im Brustbeinbereich.

Chemotherapie

– medikamentöse Behandlung von Brustkrebs, bei der Zytostatika zum Einsatz kommen. Diese Medikamente zerstören Krebszellen und unterdrücken deren Vermehrung.

Zytostatika sind Medikamente, die zahlreiche Nebenwirkungen haben. Daher werden sie stets streng nach den geltenden Vorschriften und unter Berücksichtigung der Krankheitsmerkmale verschrieben.

Die wichtigsten Zytostatika, die bei bösartigen Tumoren der Brustdrüsen eingesetzt werden:

  • Adriblastin;
  • Methotrexat;
  • 5-Fluorouracil;
  • Paclitaxel;
  • Cyclophosphamid;
  • Docetaxel;
  • xeloda.
  • CMF (Cyclophosphamid, Fluorouracil, Methotrexat);
  • CAF (Cyclophosphamid, Fluorouracil, Adriablastin);
  • FAC (Fluorouracil, Cyclophosphamid, Adriablastin).

Das Hauptziel der Hormontherapie besteht darin, den Einfluss weiblicher Sexualhormone (Östrogene) auf den Tumor zu beseitigen. Die Techniken kommen nur bei hormonempfindlichen Tumoren zum Einsatz.

Methode Beschreibung
Sterilisation Nach der Entfernung der Eierstöcke sinkt der Östrogenspiegel im Körper stark. Die Methode ist bei einem Drittel der Patienten wirksam. Geeignet für Alter 15 – 55 Jahre.
„Medizinische Kastration“ mit Medikamenten:
  • Leuprolid;
  • Buserelin;
  • Zoladex (Goserelin).
Medikamente unterdrücken die Freisetzung des follikelstimulierenden Hormons (FSH) durch die Hypophyse, das die Östrogenproduktion in den Eierstöcken aktiviert.
Die Methode ist bei einem Drittel der Frauen im Alter von 32 bis 45 Jahren wirksam.
Antiöstrogene Medikamente:
  • Toremifen (Fareston);
  • Tamoxifen;
  • Faslodex.
Antiöstrogene sind Medikamente, die die Funktionen von Östrogen unterdrücken. Wirksam bei 30–60 % der Frauen im Alter von 16 bis 45 Jahren.
Arzneimittel, die das Enzym Aromatase hemmen:
  • Arimedex (Anastrozol);
  • Femara (Letrozol);
  • Amema (Fadrozol);
  • Lentaron (Formestan);
  • Aromasin (Examestan).
Das Enzym Aromatase ist an der Bildung von Steroidhormonen beteiligt, darunter den weiblichen Sexualhormonen Östron und Östradiol. Durch die Hemmung der Aromataseaktivität reduzieren diese Medikamente die östrogene Wirkung.
Gestagene (Gestagene):
  • Provera;
  • Megeys (Megestrol).
Gestagene sind eine Gruppe weiblicher Sexualhormone, die nicht nur mit ihren eigenen Rezeptoren auf der Zelloberfläche, sondern auch mit Rezeptoren für Östrogene interagieren und dadurch deren Wirkung teilweise blockieren. Gestagenhaltige Arzneimittel werden Menschen im Alter von 9 bis 67 Jahren verschrieben und haben eine Wirksamkeit von 30 %.
Androgene sind Präparate männlicher Sexualhormone. Androgene unterdrücken die Produktion des follikelstimulierenden Hormons (FSH), das die Östrogenproduktion in den Eierstöcken aktiviert. Die Methode ist bei 20 % der Mädchen und Frauen im Alter von 10 bis 38 Jahren wirksam.
  • Mammographie;
  • Szintigraphie;
  • Biopsie.

Komplikationen einer chirurgischen Behandlung

Nach einer chirurgischen Entfernung der Brustdrüse wird den Patientinnen empfohlen, sich alle sechs Monate einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen. Nach drei Jahren sollte die Häufigkeit der Arztbesuche einmal im Jahr betragen.

  • Eingeschränkte Armbewegung der operierten Brust, die durch eine Schädigung der Brustmuskulatur entsteht.
  • Lymphostase nach Brustentfernung. Diese Komplikation wird nach der Entfernung regionaler Lymphgefäße beobachtet, was zu einer Beeinträchtigung des Lymphabflusses führt.

Spätfolgen einer Mastektomie:

  • Vernarbung des Brustgewebes, die neben ästhetischen Beschwerden auch eine Verletzung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten hervorruft.
  • Neubildung eines Krebstumors des Brustgewebes oder Entstehung von Metastasen in entfernten Organen.
  • Krümmung der Wirbelsäule aufgrund einer Funktionsstörung der Schultergelenke.
  • Schwächung der Funktion des Immunsystems, die aufgrund der Minderwertigkeit des Lymphsystems auftritt.

Bei der Untersuchung stellt der Arzt charakteristische Veränderungen an Brustwarze und Warzenhof fest. Bei der Palpation können Knoten im Brustgewebe entdeckt werden. Die mikroskopische Untersuchung des Brustwarzenabstrichs hilft beim Nachweis von Tumorzellen.

Die Mammographie ist eine Methode zur Untersuchung der Brustdrüsen mittels Röntgenstrahlen. Bei isoliertem Brustwarzenkrebs beträgt die Wirksamkeit nicht mehr als 50 %. Das Bild zeigt deutlich die Tumore, die sich hauptsächlich in der Dicke der Brust befinden.

Bei der Betrachtung einer Mammographie achtet der Arzt auf die Brustwarze, Veränderungen in ihrer Form, die Dicke der Haut im Brustwarzen-Warzenhof-Bereich, das Vorhandensein von Verkalkungen in diesem Bereich und beurteilt die Größe des Tumors.

Einige Veränderungen, die auf dem Bild nicht sichtbar sind, können mithilfe von Ultraschall erkannt werden. Es empfiehlt sich außerdem, eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Zustand der Milchgänge zu beurteilen.

Die MRT hilft dabei, Veränderungen zu erkennen, die keine Symptome hervorrufen, und zwischen Tumoren unterschiedlichen Ursprungs zu unterscheiden. Die Szintigraphie ist eine funktionelle bildgebende Methode, bei der radioaktive Isotope, die sich in Paget-Zellen ansammeln, in den Körper eingebracht werden. Bei einer Biopsie handelt es sich um eine histologische Untersuchung eines geschädigten Gewebestücks.

Scan-Krebs lässt sich im Anfangsstadium nicht gut behandeln, kommt es aber häufig zu Rückfällen. Die wichtigste Therapiemethode ist die Operation. Wächst der Tumor in andere Gewebe ein, werden Brust, Lymphknoten und Brustmuskeln entfernt.

Die nicht-invasive Form wird mit einer einfachen Mastektomie behandelt – einer Brustresektion und Entfernung des Musculus pectoralis minus. Bei der Therapie im Stadium 1 und 2 wird nur der Tumor herausgeschnitten. Anschließend werden die Patienten einer rekonstruktiven Operation unterzogen.

Nach der Operation ist ein Empfindlichkeitsverlust der Haut an der Einschnittstelle möglich, der mit einer Nervenschädigung während der Operation einhergeht. Mit der Zeit werden sie wiederhergestellt und die Empfindlichkeit kehrt zurück.

Darüber hinaus kann es zu einer Infektion des Schnittes kommen. In diesem Fall wird die Wunde mit antiseptischen Lösungen gewaschen und eine Drainage installiert. Zusätzlich zur chirurgischen Behandlung werden Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormonbehandlung durchgeführt. Diese Methoden tragen dazu bei, das Wiederauftreten von Krebs und die Entstehung von Metastasen zu vermeiden.

Traditionelle Medizin kann nur nach chirurgischer Behandlung der Krankheit angewendet werden. Zur Behandlung von Paget-Krebs werden Agave und Wintergrün verwendet, aus denen Tinkturen hergestellt werden. Zur Zubereitung nehmen Sie 50 Gramm der getrockneten Pflanze, fügen 500 Milliliter Wodka hinzu und lassen es 3 Wochen lang stehen.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Krankheitsstadium ab. Eine komplexe Behandlung der Stadien 1-3 verlängert das Leben der Patienten um etwa 3 Jahre. Wird die Erkrankung im letzten Stadium erkannt und liegen mehrere Metastasen vor, ist die Prognose ungünstig. Das Leben kann nur etwa 1 Jahr fortgesetzt werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass Paget-Krebs eine schnell fortschreitende Krankheit ist, deren Symptome in den ersten Stadien denen anderer Krankheiten ähneln. Deshalb sollten Sie bereits beim Auftreten kleinster Symptome sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Chancen auf eine vollständige Genesung.

Welche traditionellen Behandlungsmethoden können bei Brustkrebs eingesetzt werden?

Herkömmliche Methoden sind nicht in der Lage, den Tumorprozess wirksam zu bekämpfen. Selbstmedikation verzögert den Arztbesuch. Oft wenden sich solche Patienten an einen Spezialisten, wenn bereits Fernmetastasen in den Lymphknoten vorliegen. Allerdings überleben 70 % der Patienten drei Jahre nicht.

Die einzig richtige Entscheidung für eine Patientin mit Verdacht auf Brustkrebs besteht darin, so früh wie möglich einen Arzt aufzusuchen, eine Diagnostik durchzuführen und gegebenenfalls mit der Behandlung in einer onkologischen Klinik zu beginnen.

Prävention und Früherkennung von Brustkrebs

Ist es möglich, Paget-Krebs zu vermeiden? Leider konnten Wissenschaftler keine konkreten Empfehlungen entwickeln, die Paget-Krebs verhindern könnten. Das Hauptaugenmerk sollte auf unspezifische Schutzfaktoren gelegt werden – Arbeits- und Ruhezeiten, normaler Schlaf, gesunder Lebensstil, ausreichende körperliche Aktivität.

Wenn möglich, ist es notwendig, die Exposition gegenüber ungünstigen Faktoren – ionisierende Strahlung, chemische Karzinogene, Berufsrisiken, vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch – auszuschließen. Da Paget-Krebs eng mit Brustneoplasien verbunden ist, wird Frauen empfohlen, ihre Kinder mindestens ein Jahr lang zu stillen – ein stabiler hormoneller Hintergrund schützt vor Problemen.

Diagnose, Therapie und Prognose der Pathologie

Nur wenn der Krebs rechtzeitig erkannt wird, nimmt eine adäquate Behandlung wenig Zeit in Anspruch. Diese Art der Onkologie weist jedoch keine spezifischen Symptome auf, sodass die überwiegende Mehrheit der Patienten während der aktiven Entwicklung der Krankheit Hilfe sucht.

In jedem Fall dauert die Behandlung Monate, in besonders schweren Fällen sogar Jahre. Es ist schwierig, die Ergebnisse vorherzusagen, da es sich bei dieser Krankheit um eine aggressive Form der Onkologie handelt. Auch nach allen vorbeugenden Maßnahmen besteht weiterhin ein hohes Rückfall- und Metastasierungsrisiko.

Es ist richtiger, die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses für jeden Patienten separat zu berechnen und dabei Alter, Gesundheitszustand und Grad der Schädigung zu berücksichtigen.

Die positive oder negative Prognose der Erkrankung hängt vom Krebsstadium und seiner Aggressivität ab. Bei rechtzeitiger Erkennung und Behandlung der Pathologie ist eine vollständige Genesung möglich; dies wird von vielen Faktoren, einschließlich des Körpers selbst, beeinflusst.

Eine schlechte Prognose wird in späten Stadien bei Vorhandensein von Metastasen beobachtet, wenn der Prozess weit verbreitet ist und die Therapiemethoden auf die Erhaltung des Lebens des Patienten abzielen.

Eine Operation ist die radikalste Methode zur Behandlung von Brustkrebs. Es wird eine vollständige Entfernung der Brustdrüse (Mastektomie) und des umliegenden Gewebes, einschließlich der Lymphknoten, durchgeführt. Schonende organerhaltende Eingriffe werden intensiv weiterentwickelt, insbesondere die Kryomamotomie, bei der der Tumor bei einer Temperatur von minus 120 Grad eingefroren und anschließend durch einen kleinen Schnitt entfernt wird. Die klinische Wirksamkeit solcher Verfahren wird jedoch immer noch diskutiert.

Eine Strahlentherapie wird nach einer Operation eingesetzt, um nicht entfernte Krebszellen zu zerstören.

Vor und nach der operativen Entfernung des Tumors wird eine Chemotherapie durchgeführt. Im ersten Fall wird eine Chemotherapie eingesetzt, um die Resektabilität des Tumors zu erreichen; Wenn dies nicht erreicht werden kann (am häufigsten bei Brustkrebs im Stadium 3 und 4), wird die Chemotherapie zum wichtigsten, aber leider nicht radikalen Behandlungsmittel.

Die gezielte Therapie ist ein moderner Ansatz zur Behandlung von Brustkrebs, der auf der Unterdrückung des exprimierten HER2-Gens mit monoklonalen Antikörpern basiert. Eine gezielte Therapie des Brustkrebses erfolgt nach einer chirurgischen Behandlung; in den meisten Fällen in Kombination mit Strahlentherapie und Chemotherapie.

Die Prognose der Erkrankung hängt vom Stadium des Brustkrebses ab:

  • im Stadium 1 erreicht die 5-Jahres-Überlebensrate 85 %;
  • in Stufe 2 - 65 %;
  • im Stadium 3 - 40 %;
  • in Stufe 4 - 10 %.

Geteilt

Das Fehlen eines BHs unter einem durchsichtigen Oberteil – ein solcher Modetrend – hat seltsamerweise zu einem Rückgang der Nachfrage nach Brustvergrößerungsdiensten bei jungen amerikanischen Frauen geführt. Jetzt träumen Mädchen davon, Besitzerin von Brustwarzen zu werden, wie das berühmte Model Kendall Jenner. Sie können eine neue Sache zu einem sehr günstigen Preis ergattern: Der Preis beginnt bei 700 US-Dollar.

Dr. Norman Rowe, ein plastischer Chirurg aus New York, sagt, dass immer mehr Kunden ihn bitten, „Designer-Brustwarzen“ zu kreieren. Norman sagt, er habe den Begriff selbst erfunden. Und am beliebtesten sind mittlerweile „Designer-Nippel wie die von Kendall Jenner“, also klein, recht leicht, aber gleichzeitig dauerhaft erigiert, so dass sie unter der Kleidung gut sichtbar sind.


Seit Dezember 2016, als Model Kendall Jenner in den sozialen Netzwerken den Ruf auslöste, „ihre Brüste zu befreien“, ist die Nachfrage nach dem Verfahren zur Herstellung von Designer-Brustwarzen um das Vierfache gestiegen.

Dieses Verfahren ist sicherlich viel einfacher als die Standard-Mammoplastik. Um die Operation mit dem Codenamen „Like Kendall“ durchzuführen, machen Ärzte die Warzenhöfe symmetrisch – das heißt, sie passen sie buchstäblich auf eine Größe an. Danach wird die Farbe der Brustwarzen korrigiert: Um die Warzenhöfe aufzuhellen, wird ein Laser verwendet, und wenn eine dunklere Farbe erforderlich ist, wird eine Tätowierung verwendet.


Nun, und das Wichtigste ist die Größe: Der Chirurg modelliert die Brustwarzen und macht sie mit Hilfe von Filler-Injektionen konvexer. Die Kosten für eine Injektion in der Klinik von Dr. Rove betragen etwa 700 US-Dollar und die Wirkung der Füllstoffe hält mindestens zwei Jahre an.


Hier ist die Geschichte der 28-jährigen Susan, die in nur wenigen Minuten die Brustwarzen ihrer Träume bekam. Denn im Zeitalter der plastischen Chirurgie ist nichts unmöglich.

Nicht alle Frauen sind mit kecken Brustwarzen gesegnet, daher ist die Gelegenheit, solche zu bekommen, für junge New Yorker, die zu Dr. Rove's in der Park Avenue strömen, sehr erfreulich.

Name:

Geschlechtsverkehr einer Frau

Der Sexualakt einer Frau zeichnet sich durch eine größere Vielfalt aus als der Sexualakt eines Mannes. In gewissem Sinne kann man sagen, dass eine Frau unberechenbar ist. Und manchmal braucht es viel Erfahrung im Zusammenleben mit einem Mann, damit er beginnt, sie zu verstehen und zu spüren, wie er sich zu verhalten hat, damit im Bett mit ihr alles klappt. Lassen Sie uns zunächst auf die Unterschiede zwischen den ersten drei Phasen des weiblichen und männlichen Geschlechtsverkehrs eingehen, die mit den Unterschieden in den entsprechenden Genitalorganen verbunden sind.

In der Erregungsphase richten sich die großen Schamlippen aufgrund des Blutstroms zu den Genitalien auf und der Durchmesser der kleinen Schamlippen vergrößert sich um das 2- bis 3-fache, wobei sich die Farbe von blassrosa nach dunkelrot ändert. Bei den meisten Frauen kommt es auch zu einer Vergrößerung und Verhärtung der Klitoris. Buchstäblich 10-15 Sekunden nach Beginn der sexuellen Erregung beginnt die Freisetzung von Gleitmittel, wodurch die Vagina feucht wird, was das Eindringen des Penis erleichtert. Die Vagina, insbesondere ihre inneren zwei Drittel, verlängert und dehnt sich aus. Wenn zu diesem Zeitpunkt der Penis eingeführt wird und die ersten Reibungen ausgeführt werden, kann der Mann den Eindruck haben, dass der Penis in der Vagina „verloren“ ist und an nichts festhält.

Dies ist jedoch ein trügerischer Eindruck einer untererregten Frau. Wenn Sie weiterhin streicheln oder reiben, bildet die Frau aufgrund des Überflusses von venösem Blut in die Wände des äußeren Drittels der Vagina eine Orgasmusmanschette (ähnlich der Erektion des Penis bei einem Mann), die die des Mannes eng umschließt Penis, und der Geschlechtsverkehr der Frau geht in die Plateau-Phase über. Die Vielfalt des Geschlechtsverkehrs einer Frau beruht vor allem darauf, dass das Vorhandensein oder Fehlen eines Orgasmus keinerlei Einfluss auf ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, hat (diese Fähigkeit hängt jedoch von ihrer sexuellen Konstitution ab). Daher ist das obligatorische Vorhandensein eines Orgasmus als eines der Hauptmerkmale des Geschlechtsverkehrs einer Frau kein Faktor in ihrem Sexualleben, den die Natur im Laufe der langfristigen Evolution festigen müsste.
In dieser Hinsicht sind einige Frauen (verschiedenen Quellen zufolge 10-15 % und sogar 22,4 %) frigide und erleben unter keinen Umständen einen Orgasmus.

Die Sexopathologie betrachtet Frigidität in einigen Fällen als sexuelle Störung, in anderen als sexuelle Kälte, wenn keine Abweichungen im geistigen und körperlichen Bereich einer Frau vorliegen. Anscheinend sollte die erste Option mit der Tatsache in Verbindung gebracht werden, dass eine Frau in manchen Fällen Orgasmen hatte oder hat (z. B. während erotischer Träume), die dann verschwanden und beim Geschlechtsverkehr nicht erreicht wurden. In diesem Fall ist Frigidität entweder die Folge eines Erziehungsfehlers der Frau oder der Inkompetenz ihres Sexualpartners.

Die zweite Option kann mit einer wirklich angeborenen sexuellen Kälte verbunden sein, d. h. mit der Unfähigkeit einer Frau, überhaupt einen Orgasmus zu erleben (sog. konstitutionelle Frigidität). In beiden Fällen führen frigide Frauen ein Sexualleben ohne innere Motivation, hauptsächlich aus ehelichem Pflichtgefühl und um Konflikte mit ihren Ehemännern zu vermeiden. In diesem Fall muss die Frau so tun, als ob sie angeblich einen Orgasmus erlebe, was sehr zum männlichen Selbstbewusstsein beiträgt.

Andererseits verfügen Frauen über objektive Indikatoren, anhand derer ein Mann herausfinden kann, ob sie einen Orgasmus haben oder nicht. So kommt es bei manchen Frauen unmittelbar nach dem Orgasmus zu einem sogenannten „Sexual Flush“. Dabei handelt es sich um einen masernähnlichen Ausschlag, der auf der Brust auftritt, plötzlich auftritt, einige Minuten anhält und allmählich verschwindet. Diese Rötung tritt nicht bei jeder Frau auf. Aber das zweite Zeichen ist allen Frauen gemeinsam: Auf den Orgasmus folgt immer eine Erektion der Brustwarzen. Trotz des Hebens der Hüfte, des Stoßens des Beckens, des leidenschaftlichen Stöhnens – da es keine Erektion der Brustwarzen gibt, gibt es auch keinen Orgasmus.

Der zweite Faktor, der die Vielfalt des Geschlechtsverkehrs von Frauen, die zum Orgasmus fähig sind, beeinflusst, ist seine Multivarianz. Multivarianz manifestiert sich sowohl am Ort des Orgasmus als auch in seiner Art (oder Art des Auftretens). Je nach Ort kann der Orgasmus einer Frau sein: klitoral (40–56 %); vaginal oder vaginal (33-37 %); tsvirkalny oder uterin; perineal; gemischt (27 %). Im letzteren Fall kann der Orgasmus einer Frau gleichzeitig erfolgen und mehrere ihrer Organe betreffen, oder nacheinander, wenn er zuerst an einer Stelle auftritt und sich dann an einer anderen fortsetzt. Mehr als die Hälfte der Frauen dieses Typs bemerken das Auftreten eines Orgasmus zuerst im Bereich der Klitoris, etwa ein Drittel im Vaginalbereich und der Rest an anderen Stellen.

Im Aussehen kann ein weiblicher Orgasmus sein: einmalig, wie ein männlicher Orgasmus (10 %); wellig (84 %); multiple oder multiorgasmische (ca. 5 %); langwierig (nicht mehr als 1 %). Ein einzelner Orgasmus pulsiert mit einem einzigen Höhepunkt, ähnlich einem männlichen, ruckartig, aber oft um 20–30 % länger als ein männlicher. Die Besonderheit eines solchen Orgasmus ist die rhythmische Kontraktion der Muskeln der Vagina, der Gebärmutter, des Beckenbodens, des Damms, des Zwerchfells und sogar des Bauches. Viele Frauen beschreiben, dass ihr Orgasmus mit einem kurzfristigen Gefühl der Verzögerung aller mentalen Prozesse beginnt. ein eigenartiges Gefühl der Schwerelosigkeit, das mit einem Stoß im Bereich der Klitoris mit Ausstrahlung ins Becken endet und dem Auftreten eines Wärmegefühls, das sich im ganzen Körper ausbreitet.

In diesem Fall besteht das Gefühl, als würde etwas aus dem Körper herausgedrückt, was zu einer falschen Beurteilung der Existenz einer weiblichen Ejakulation geführt hat. Dann kommt es zu einer unwillkürlichen rhythmischen Kontraktion der Muskeln der Vagina, des Beckens usw., die im ganzen Körper spürbar ist und an einen Puls erinnert, weshalb man es „Beckenschlag“ nennt. Begleitet wird es von einem Gefühl der Nichtexistenz, atemberaubender Ekstase und ungewöhnlicher Wollust. In diesem Fall erreicht die Atemfrequenz 40 pro Minute, der Blutdruck steigt manchmal auf 200 mm Hg. Kunst. Kunst. und höher, und der Puls beträgt bis zu 140-170 Schläge pro Minute.

Die Anzahl der Schläge variiert bei verschiedenen Frauen: von 3-4 bis 12-15. Dann kommt die Phase der Beruhigung, aber im Gegensatz zum männlichen Geschlechtsverkehr verspürt die Frau keine Depression, sondern es kommt zu einer einfachen Beruhigung des Körpers mit einem Rückfluss von Blut aus den Genitalien und dem Verschwinden der Orgasmusmanschette, wodurch die geröteten Bereiche aufgehellt werden der Haut, eine Abnahme des Pulses und des Blutdrucks.

Wie man den Geschlechtsverkehr richtig durchführt

In diesem Fall lässt die Erregung der Frau allmählich nach und erreicht einen Normalzustand, der manchmal bis zu 10–20 Minuten dauert.

Es sollte beachtet werden, dass bei einigen Frauen, die einen Uterusorgasmus erleben, tatsächlich eine gewisse Menge Flüssigkeit freigesetzt wird. Dabei wird zunächst der sogenannte Christeler-Pfropf, ein Schleimgerinnsel, aus dem Gebärmutterhals gedrückt und anschließend das Sekret des Gebärmutterhalses und der Bartholin-Drüsen herausgeschleudert. Normalerweise ist diese Menge Flüssigkeit nicht viel, aber manche Frauen gewinnen durch einen einzigen sexuellen Akt, wie eine Boulevardzeitung es ausdrückt, die Menge einer „kleinen Tasse Kaffee“. Daher haben solche Frauen immer Probleme mit der Sauberkeit der Bettwäsche, wenn im Vorfeld keine Maßnahmen ergriffen werden (keine handtuchdicken Servietten auflegen).

Für Frauen gibt es noch eine weitere Flüssigkeitsquelle – die Blase. Bei einer sehr geringen Anzahl von Frauen ist es möglich, dass eine Kombination von Muskelspannungen während des Orgasmus dazu führt, dass der Blaseninhalt herausgedrückt wird, was auch als weibliche Ejakulation wahrgenommen werden kann. Es gibt nur einen Ausweg – die Blase unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr zu entleeren. Bei einem wellenförmigen Orgasmus kommt es zu 5 bis 15 Spannungswellen in der Muskulatur der Geschlechtsorgane bei gleichzeitigem Auftreten von Orgasmusempfindungen. Jede Welle kann einige bis mehrere zehn Sekunden dauern. Dabei nimmt die Stärke der Empfindungen in der Regel von Welle zu Welle zu.

Manchmal gibt es nur eine Orgasmuswelle.

Dann sprechen sie von einem kuppelförmigen Orgasmus. Darüber hinaus zu unterschiedlichen Zeiten, je nach Zeitpunkt der vorherigen Abstinenz, Stimmung, Wohlbefinden usw. Dieselbe Frau kann sowohl einen kuppelförmigen als auch einen wellenförmigen Orgasmus erleben. Aber in all diesen Fällen sind für die vollständige Befriedigung einer Frau intensive Reibungen während des Orgasmus erforderlich (die sowohl vom Mann als auch natürlich von der Frau oder von beiden gemeinsam ausgeführt werden können). Das ist der Unterschied zu einem einzelnen Orgasmus und dem Orgasmus eines Mannes, bei dem solche Reibungen nicht erforderlich sind.

Frauen mit mehreren Orgasmen können während eines Geschlechtsakts mehrere Orgasmen erleben, genau wie Männer mit mehreren Orgasmen. Wie Männer erfahren sie während des Orgasmus eine rhythmische Kontraktion der Muskeln der Geschlechtsorgane, des Damms, des Beckens und sogar des Bauches. Doch die Erregungskurve am Ende des Geschlechtsverkehrs endet nicht in einer Depression, sondern in einer Beruhigung, die meist einige Zeit in Anspruch nimmt.
Um eine Frau mit mehreren Orgasmen vollständig zu befriedigen, muss der Geschlechtsverkehr so ​​lange fortgesetzt werden, bis sie eine vollständige Reihe von Orgasmen erlebt hat. Dies können 8–12 und manchmal bis zu 20 Orgasmen in bis zu 20 Minuten sein. Solche Frauen werden als superpotent bezeichnet und sind sehr selten und nur bei Menschen mit einer starken sexuellen Konstitution anzutreffen. Ein verlängerter Orgasmus kann als langer kuppelförmiger Orgasmus betrachtet werden, der sich über 1-3 oder sogar 4 Stunden erstreckt. Während dieser ganzen Zeit müssen Reibungen durchgeführt werden.

Offensichtlich kann nicht jeder Mann eine Frau mit einem solchen Orgasmus befriedigen. Als eine sehr seltene Variante der Norm für eine Frau mit einer starken sexuellen Konstitution und einem sehr empfindlichen Nervensystem kann man einen kontinuierlichen Orgasmus mit rhythmischer Kontraktion der Muskeln der Geschlechtsorgane unterscheiden, der unmittelbar nach Beginn der Reibung der Geschlechtsorgane auftritt Penis in der Vagina und dauert bis zu seinem Ende, d.h. bis zum Ende des Geschlechtsverkehrs des Mannes.

Bei einem solchen Orgasmus sollte der Geschlechtsverkehr nicht in die Länge gezogen werden, da es bei der Frau sonst zu großer Muskelanstrengung und Ermüdung statt Befriedigung kommt. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, dass es beim Einführen des Penis in die Vagina, beim Berühren der Genitalien der Frau oder auch nur beim Gedanken an den Geschlechtsverkehr zu einer krampfhaften Kontraktion (Krampf) der Muskulatur kommt Geschlechtsorgane, dann handelt es sich nicht mehr um einen Orgasmus, sondern um Vaginismus – eine Art sexuelle Störung, bei der man einen Arzt aufsuchen muss. Interessante Variationen werden beim gemischten Orgasmus beobachtet. Am häufigsten handelt es sich dabei um einen klitoral-vaginalen oder vaginal-klitoralen Orgasmus, bei dem zu Beginn Erschütterungen und Empfindungen zunächst im Bereich der Klitoris beginnen und sich dann in die Vagina oder umgekehrt bewegen. Es gibt aber noch einige andere Sorten.

Beispielsweise kann ein Orgasmus wie beim Mann im Klitorisbereich mit mehreren schnellen und rhythmischen Kontraktionen der Bauchmuskulatur beginnen und dann in einen kuppelförmigen oder sogar wellenförmigen vaginalen Orgasmus übergehen, der mehrere Minuten anhält.

Frauen mit dieser Art von Orgasmus haben eine empfindlichere Klitoris und eine Vagina, die vor dem Orgasmus überhaupt nicht empfindlich ist. Deshalb brauchen sie ein langes Vorspiel mit Streicheln der Klitoris ohne Einführen des Penis bis zum Orgasmus (Immission ist zu diesem Zeitpunkt für sie schlichtweg unangenehm). Das Fehlen einer Immission ist in diesem Fall für einen Mann ebenfalls sehr nützlich, da es ihm hilft, seine Kraft für die Durchführung intensiver Reibungen während des längeren Orgasmus einer Frau zu schonen.

Natürlich erschöpfen die oben genannten Beispiele für die Formen des Geschlechtsverkehrs einer Frau und die Spielarten ihres Orgasmus keineswegs die Vielfalt der sexuellen Erscheinungsformen dieser unberechenbaren Wesen. Und wenn ein Mann eine bestimmte und manchmal langfristige sexuelle Erfahrung mit einer oder sogar mehreren Frauen hat, wird diese Erfahrung beim Kennenlernen einer neuen Partnerin höchstwahrscheinlich nur der Harmonie in ihren intimen Beziehungen schaden. Denn jede Frau ist ein völliges Rätsel, nicht nur für den Mann, der sich für sie interessiert, sondern, was am beleidigendsten ist, für sie selbst. Und beide müssen dieses Rätsel erneut lösen. Kenntnisse über Fragen der sexuellen Konstitution können ihnen dabei sehr nützlich sein.

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Wie erkennt man einen echten weiblichen Orgasmus?

Frauen sind geschickt darin geworden, Orgasmen vorzutäuschen. Ja, so geschickt, dass man eine Simulation nicht von einem echten Orgasmus unterscheiden kann. Aber wir Männer brauchen keine Simulationen, sondern eine echte Einschätzung unserer sexuellen Bemühungen. Nur so wissen wir, ob wir alles richtig machen oder ob wir es noch besser machen müssen. Es gibt physiologische Anzeichen eines echten weiblichen Orgasmus, die Aufschluss darüber geben, ob die Frau Lust empfand oder ob sie einen Orgasmus vortäuschte.

Plateau ist ein Vorbote des Orgasmus

Einem weiblichen Orgasmus geht zwangsläufig ein besonderer Zustand voraus – ein Plateau. Was ist das Plateau? Dies ist die Zeit maximaler sexueller Erregung für eine Frau. Der Orgasmus tritt erst auf, wenn eine Frau ein Plateau erreicht hat.

Aufgrund seiner äußeren Erscheinungsformen kann ein Plateau mit einem Orgasmus verwechselt werden. Während der Reibung schreit, windet und zappelt eine Frau. Und sobald ein Plateau erreicht ist, lässt es nach. Aber das ist die Ruhe vor dem Sturm. Sie setzt die Reibung langsam fort. Dann beschleunigt es sich allmählich. Er fängt wieder an zu schreien und zu stöhnen. Und dann erlebt er in freudigen Krämpfen einen echten Orgasmus.

Kontraktion der Vaginalmuskulatur

Im Moment des Orgasmus umschließt die Vagina den Penis besonders fest. Man spürt den Griff. Und dementsprechend bereitet es dem Mann besondere Freude. Wenn Sie auf dem Höhepunkt eines weiblichen Orgasmus angenehmere Empfindungen in der „Muschi“ verspüren, bedeutet das, dass sie tatsächlich abspritzt. In manchen Fällen kann es beim Orgasmus dazu kommen, dass die Vagina den Penis sogar herausdrückt oder ihn umgekehrt tiefer einsaugt. Fürchte dich nicht. Dies sind normale Manifestationen eines echten Orgasmus.

Bei einer schlanken Frau können Orgasmuskrämpfe schon dadurch gespürt werden, dass Sie Ihre Hand auf ihren Bauch legen. Manchmal sind diese Kontraktionen so stark, dass sie sich wellenartig durch den Körper der Frau bewegen und Krämpfen ähneln. Die gleichen Krämpfe, die Simulatoren gerne nachahmen. Aber wenn es keine Krämpfe in der Vagina gab, dann sind alle anderen Krämpfe fraglich.

Weibliche Ejakulation

Bei manchen Frauen geht der Orgasmus auch mit der Freisetzung großer Mengen Flüssigkeit aus der Vagina einher. Verwechseln Sie es nicht mit dem Intimschmiermittel, das beim Sex freigesetzt wird. Und dabei handelt es sich nicht um das austretende Sperma des Partners. Die Vagina ist tatsächlich in der Lage, während des Orgasmus etwas Flüssigkeit abzusondern. In Analogie zum männlichen Orgasmus wird diese Flüssigkeit Ejakulat genannt.

Geschlechtsverkehr einer Frau

Nach dem Orgasmus bleibt bei einer Frau ein „See“ zwischen ihren Beinen zurück. Je mehr weibliches Ejakulat, desto stärker der Orgasmus.

Der Moment der Ejakulatfreisetzung ist spürbar. Ein Mann hat das Gefühl, als würde seine Partnerin ihn beim Sex anpinkeln. Dies macht sich besonders deutlich in der „Cowgirl“-Position bemerkbar, wenn die Frau mit gespreizten Beinen oben sitzt und nichts das Ejakulat daran hindert, auf ihren Partner zu fließen.

„Erektion“ der Brustwarzen

Ein Orgasmuskrampf im Inneren des Körpers einer Frau macht sich äußerlich möglicherweise überhaupt nicht bemerkbar. Das Fehlen von Schreien und Krämpfen bedeutet keineswegs, dass es keinen Orgasmus gibt. Und ein Orgasmus kann durch weibliche Brustwarzen diagnostiziert werden. Wenn der Orgasmus echt war, wird der innere Krampf die Brust erreichen und die Brustwarzen aufrichten.

Allerdings können die Brustspitzen schon allein bei starker Erregung oder sogar Kälte verführerisch hervorstehen. Daher kann die Erektion der Brustwarzen als sekundäres Zeichen eines Orgasmus angesehen werden.

Kalte Lippen

Ein weiteres unbedeutendes Anzeichen eines Orgasmus, oder besser gesagt ein Zeichen fehlenden Orgasmus, können die kalten Lippen einer Frau beim letzten Kuss sein. Damit sind die Lippen im Gesicht gemeint 😉 Küsse die Frau. Und wenn sie als Antwort wie widerwillig mit angespannten, kühlen Lippen küsst – ein formeller Kuss – dann hat sie vielleicht keinen Orgasmus erlebt. Und wenn die Lippen weich, warm und geschmeidig sind, dann gab es höchstwahrscheinlich einen Orgasmus.

Ruhig und entspannt nach dem Sex

Ein echter Orgasmus ist der Höhepunkt des sexuellen Vergnügens, bei dem eine große Menge an „Lusthormonen“ Endorphinen ins Blut gelangt. Wissenschaftler haben gemessen, dass die beim Orgasmus freigesetzten Endorphine 200-mal stärker sind als Morphin. Ja, Sex ist wie eine Droge.

Wir werden jedoch keine chemische Analyse des Blutes von Frauen durchführen, um den Gehalt an Endorphinen darin zu bestimmen. Aber Sie können leicht erkennen, in welcher Stimmung eine Frau nach dem Sex oder morgens ist.

Ein Orgasmus kann selbst die böseste Füchsin beruhigen. Wenn sie also im Bett einen Orgasmus nach dem anderen bekommt, die restliche Zeit aber ständig mit ihrem Partner nörgelt und sich aus irgendeinem Grund ärgert, bedeutet das, dass sie eine gute Schauspielerin ist und ihr eindeutig Endorphine fehlen. Und umgekehrt: Wenn eine Frau nach dem Sex glücklich und selbstgefällig ist und am Morgen fröhlich und fröhlich ist, gibt es allen Grund, sie als Superliebhaberin zu betrachten!

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Geschlechtsverkehr

SEXUELL TATSÄCHLICH

Damit eine Empfängnis stattfinden kann, ist es notwendig, dass sich Eizelle und Spermium treffen und verschmelzen, d.

Beim Geschlechtsverkehr handelt es sich um den Akt der sexuellen Intimität zwischen einem Mann und einer Frau, der zur Befruchtung führt. Ein Mann und eine Frau fühlen sich durch Instinkt, Verlangen und sexuelle Anziehung zueinander hingezogen. Bei einem Mann drückt sich das Verlangen deutlich aus – in Form einer Erektion, während es bei einer Frau weniger offensichtlich ist, was sich in einer Reihe von Veränderungen äußert. Eine Erektion kann durch verschiedene Formen körperlicher, geistiger oder sensorischer Stimulation verursacht werden. Es betrifft das Nervenzentrum im Rückenmark. Bei einer Erektion füllen sich die Schwellkörper des Penis (Corpora Cavernosa, Corpus Spongiosum und Glans Penis) mit Blut und die Ausflussvenen verschließen sich. Der Penis vergrößert sich, streckt sich und wird hart, sodass er in die Vagina eindringen kann. Eine Frau verspürt unter dem Einfluss des Verlangens auch einen Blutfluss in den Vaginalbereich. An seinen Wänden bildet sich eine Gleitflüssigkeit, die den Geschlechtsverkehr erleichtert. Die Vagina verändert ihre Form: Der obere Teil wird oval und der untere Teil verengt sich, um den männlichen Penis beim Eindringen besser zu umschließen.

Chromosomale Teilung

Nach der Ejakulation gelangen die Spermien in die Gebärmutter und wandern den Eileiter hinauf.

Weiblicher Orgasmus: 4 Phasen des Geschlechtsverkehrs und eine Voraussetzung

Befindet sich darin eine reife Eizelle, die am selben Tag oder einen Tag zuvor vom Eierstock freigesetzt wird, kommt es zur Befruchtung. Wenn der Kopf des Spermiums in die Eizelle eindringt, erfährt seine Membran eine Reihe von Veränderungen, um das Eindringen anderer Spermien zu verhindern. Zu diesem Zeitpunkt verbinden sich die 23 männlichen Chromosomen des Spermas mit den 23 weiblichen Chromosomen und bilden eine Zygote. In diesem Moment beginnt der Prozess der Zellteilung – Mitose. Die Zygote bewegt sich entlang des Eileiters und spaltet sich nach einigen Stunden in zwei kleinere Zellen auf, so dass sie nacheinander weiterläuft.

Penis rein
entspannt
Zustand

MÄNNLICHE GENITALORGANE IM ZUSTAND DER Erregung

Sekretion
Schmierflüssigkeit

Weibliche Geschlechtsorgane im Erregungszustand

Die Zellen duplizieren sich, um identische Kopien zu bilden. Der Anfang oder die Prophase ist durch das Verschwinden des Zellkerns gekennzeichnet, während die Chromosomen zur Mitte tendieren und die Zentriolen sich zu beiden Enden bewegen. In der Metaphase werden die Zentriolen fixiert, um zur nächsten Stufe, der Anaphase, zu führen, in der sich die Chromosomen trennen. In der Telophase wird die Zelle mit dem Auftreten von Nukleolen, der Bildung einer Kernmembran an jedem Ende, der Verengung und der anschließenden Teilung der Zytoplasmamembran entlang der zentralen Zone in zwei identische Teile geteilt. Vier Tage nach der Befruchtung besitzt der Embryo 32 identische Zellen, die in Form einer Kugel – einer Morula – angeordnet sind.

Der Penis ist erigiert

Ejakulation tritt auf, wenn der Penis erigiert ist. Dies geschieht durch die starke Kontraktion der Dammmuskulatur, die die in den Samenbläschen angesammelten Spermien dazu drängt, durch die Harnröhre auszutreten. Das Sperma wird in mehreren, abnehmenden Portionen ausgestoßen. Das Volumen jeder Portion beträgt 2-4 cm³, also 100 bis 400 Millionen Spermien. Einige von ihnen sind innerhalb weniger Stunden nach der Freisetzung zur Befruchtung fähig. Erektion und Ejakulation können unbewusst im Schlaf auftreten. Solche nächtlichen Ejakulationen treten häufig im Jugendalter auf und sind völlig normal.

SEXUELLE INTERAKT: DETAIL DES HERVORRAGTEN BEREICHS (ZUSAMMENSCHNITT)

Frau und Geschlechtsverkehr: Was eine Frau fühlt

Glauben Sie mir, nicht jede Frau kann schnell erregt werden und einen Orgasmus erreichen. Heutzutage gibt es zu diesem Thema viele nützliche Ratschläge, darunter auch Volksheilmittel zur Stimulation. Schauen wir sie uns genauer an.

Das Streicheln des Unterbauchs gilt als das Beste, und das ist nicht überraschend. Bei solchen Liebkosungen müssen Sie leicht auf den Unterbauch drücken. Ein kleines Pad auf der Rückseite sorgt für einen guten Effekt. Bei der Bewegung beginnt die Pelotte einen leichten Druck auszuüben, was zu einer direkten Stimulation der Gebärmutter führt. Kontraktionen der Gebärmutter verursachen bei einer Frau Erregung und beschleunigen den Orgasmus, aber hier kommt es vor allem darauf an, es nicht zu übertreiben. Diese Technik ist am effektivsten für eine aufgeregte Frau, die noch nicht nahe am Orgasmus ist.

Geschlechtsverkehr (30 Fotos)

Um das Gefühl zu intensivieren, drücken Sie vor dem Orgasmus mehrmals auf Ihren Unterbauch.

Als Volksheilmittel gegen Erregung wird manchmal empfohlen, eine Alaunlösung in die Vagina zu injizieren. Einerseits erhöht Alaun durch seine Verengung die Empfindlichkeit der Vagina, andererseits trocknet es die Schleimhaut jedoch stark aus. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass eine Frau das Brennen in den Genitalien mit Erregung verwechselt, aber mit jeder Minute, die vergeht, werden die Empfindungen immer weniger angenehm. Durch die Einführung von Alaun in die Vagina besteht für eine Frau das Risiko eines entzündlichen Prozesses. Das heißt, es ist besser, diese Anregungsmethode zu vergessen.

Eine weitere beliebte Methode zur Erregung besteht darin, vorab einen Tampon in den Anus einzuführen. Bitte beachten Sie, dass diese Methode einen rationalen Kern hat: Wenn der Anus zusammengedrückt wird, verengt sich auch die Vagina und die empfindlichen Enden der Vagina werden stärker stimuliert. Am häufigsten wird diese Methode von Frauen nach der Geburt angewendet. Ja, es ist eine gute Möglichkeit, sich aufzuregen, aber Sie müssen sich trotzdem nicht davon mitreißen lassen. Ansonsten ist es nicht schwer, die Analmuskulatur zu überdehnen.

Eine leichte Stimulation mit warmem Wasser, zum Beispiel ein Bad mit Meersalz oder Kräutern, hilft Ihnen, die empfindlichen Punkte der Geschlechtsorgane zu „erwecken“. Alant. In einem solchen Bad können Sie echte Entspannung erleben! Ein warmes Bad mit Salz oder Alant hilft, die Körpertemperatur und die Durchblutung zu steigern, von starker Erregung muss aber nicht gesprochen werden. Ein weiteres Rezept von traditionellen Ärzten – ein aufregender Cocktail aus Milch und ein paar Tropfen Jod (normalerweise beträgt das Verhältnis 1 Glas Milch/2-3 Tropfen Jod). Dieser Cocktail ist ziemlich unangenehm im Geschmack und verursacht eine Kontraktion der Gebärmutter und einen erhöhten Muskeltonus, hat aber praktisch keinen Einfluss auf den Orgasmus.

Eine interessante volkstümliche Erregungsmethode besteht darin, etwa eine Stunde vor dem Kontakt eine Karotte in die Vagina einzuführen. Natürlich müssen die Karotten geschält und gut gewaschen werden. Die Wirkung ist wie folgt: Karottensaft enthält Carotin und wirkt tonisierend auf die Genitalien der Frau. Darüber hinaus führt der Vorgang selbst zu einer mechanischen Reizung der Vaginalwände und in der Folge zu einem Blutschwall.

Um die Erregung zu steigern, sollten Sie Sex in einem kalten Raum haben, beispielsweise bei offenem Fenster. Wenn die Temperatur im Schlafzimmer auf 17–19 °C sinkt, beginnt das Blut stärker zum Körper zu fließen und die Empfindlichkeit steigt. Sie können das Radio auch einschalten, es sollte jedoch nicht auf einen Musiksender eingestellt sein, sondern auf die Lücke zwischen den Radiosendern, also auf Rauschen. Starke „Geräuschwellen“ erregen unmerklich den weiblichen Körper. Bei dieser Methode geht es vor allem darum, die Empfindlichkeit des Partners gegenüber Fremdgeräuschen und monotonem Summen zu berücksichtigen. Und schließlich können Sie versuchen, an bestimmten Tagen im Monat Sex zu haben – dies wird für Ihren Körper zur „Gewohnheit“ und er wird sich im Voraus auf diese Tage „vorbereiten“. Zwar sollte die Wirkung einer vorübergehenden Abstinenz nicht überschätzt werden.

Mehr als die Hälfte der männlichen Bevölkerung des Planeten Erde hält ihn für den attraktivsten Teil des weiblichen Körpers. Manche Menschen mögen große Brüste, manche haben durchschnittliche Brüste, andere freuen sich über flache Brüste. Erst jetzt, auf der Suche nach der optimalen Brustgröße, vergessen sowohl Männer als auch Frauen ein so wichtiges Attribut – die Brustwarzen.

Es scheint, dass es sonst noch Neues über sie zu lernen gibt – so viel wurde geschrieben, diskutiert und gezeigt. Aber nein, jedes Jahr gibt es mehr interessante und ungewöhnliche Fakten über Brustwarzen. WANT.ua hat die interessantesten Fakten gesammelt. Du wirst es mögen!

„Lieblingsfarbe und -größe“

Es stellt sich heraus, dass Brustwarzen und Warzenhöfe absolut jede Farbe und Größe haben können: dunkel, hell, rot, rosa, unsichtbar, groß, klein. Und das ist ganz normal.

Wenn Ihre Haut schneeweiß ist und sich Ihre Brustwarzen durch eine sehr dunkle Farbe von der Form Ihrer Brüste abheben, ist das noch kein Zeichen einer unheilbaren und tödlichen Krankheit. Die Haut des Warzenhofs enthält zwei Pigmente – rot und braun. Welche Farbe auch immer vorherrscht, diese Farbe werden Ihre Brustwarzen sein. Und ja, Während der Schwangerschaft verdunkelt sich der Warzenhof häufig.

PIERINGS UND NIPPEL

Es gibt so viele Horrorgeschichten rund um Brustwarzenpiercings. Aber die meisten davon passieren nicht wirklich. Ja, Brustwarzenpiercings sind mit Piercings nicht zufrieden, da es sich um einen ziemlich schmerzhaften Eingriff handelt und das Risiko einer Infektion oder Mastitis besteht oder Brustwarzen weder Schmuck noch Edelmetalle akzeptieren. Auch die Gefahr der Übertragung von Hepatitis und AIDS durch unsterile Gegenstände sollte nicht außer Acht gelassen werden – dies gilt jedoch für alle Manipulationen an der Haut (Piercing, Narbenbildung, Tätowierung).

Experten weisen darauf hin, dass das Piercing die Empfindlichkeit der Brustwarze nicht verringert, da die Empfindlichkeit der Nervenenden durch die Punktion auf den Rest verteilt wird und die gleiche Erregbarkeit erhalten bleibt.

Seien Sie jedoch darauf vorbereitet, dass die Brustwarzen durch das Piercing erheblich größer werden können; die Heilung dauert sehr lange (aber das Loch heilt, selbst wenn Sie das Piercing schon seit Jahren haben, innerhalb eines Tages). Eine interessante Sache - Tätowierung des Warzenhofs und der Brustwarze, was die Form verbessert und ihnen einen Kontrast verleiht.

NIPPEL UND SPORT

Wir wollen Ihnen in keiner Weise Angst machen oder einen Stubenhocker-Lebensstil fördern, und wenn Ihnen das noch nicht passiert ist, Gott sei Dank. Aber beachten Sie diese Regel: Schmieren Sie Ihre Brustwarzen vor dem Training mit Creme oder Vaseline, und wählen Sie auch die richtige, die Ihre Brustwarzen nicht reibt.

HAARE ​​SIND NORMAL

Ja, ja, ja – das ist nicht „Iwww!“ - es ist in Ordnung. Es besteht kein Grund, Angst zu haben oder sich dafür zu schämen. Die meisten Frauen haben Haare auf oder um ihren Warzenhof, die nur für sie sichtbar sind. Der Warzenhof enthält Haarfollikel. Wenn Sie die Härchen zu sehr stören, können Sie sie vorsichtig mit einer Nagelschere kürzen., aber auf keinen Fall zupfen Sie sie nicht - neue Haare wachsen härter und dicker, wenn sie überhaupt nicht unter die Haut gehen (und wie unangenehm das ist, wissen wir von der Epilation der Beine und der Bikinizone) und verursachen keine Entzündungen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Lasers in einem Schönheitssalon.

Sie sollten in Panik geraten, wenn viele Haare vorhanden sind und ihre Zahl weiterhin exponentiell wächst.

Das bedeutet, dass Ihr weiblicher Körper viele Androgene enthält – männliche Sexualhormone, die oft auf das Vorliegen bestimmter Krankheiten (z. B. Schilddrüsenerkrankungen) hinweisen. In diesem Fall ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Eingezogene Brustwarze

Bei etwa 15 % der Frauen ragen die Brustwarzen nicht hervor, sondern scheinen nach innen gezogen zu sein. Dies liegt an der Länge der Milchgänge, die ein Anschwellen der Brustwarzen verhindern. Dies ist normal und stellt kein Gesundheitsrisiko dar. Das Einzige ist, dass solche Frauen vielleicht ein Problem damit haben, aber sie passen sich schnell an. Sie müssen auf Schlupfwarzen achten, wenn diese normal waren und sich eines Tages zurückzogen.

Generell sollten Sie bei Veränderungen Ihrer Brüste auf der Hut sein, insbesondere wenn diese Veränderungen mit Juckreiz, seltsamem Ausfluss und Schmerzen einhergehen.

Verzögern Sie Ihren Besuch beim Mammologen nicht – je früher die Krankheit erkannt wird, desto einfacher ist die Heilung.

MEHR ALS ZWEI

Es gibt Menschen, die mehr als zwei Brustwarzen haben – die dritte, vierte und weitere werden als akzessorische Brustwarzen bezeichnet. Seien Sie nicht beunruhigt, sie funktionieren nicht wie gewohnt, es wachsen keine zusätzlichen Brüste und manche verwechseln sie sogar mit gewöhnlichen Maulwürfen.

Interessanterweise wurde ein speziell ausgebildeter Mann engagiert, der die Brustwarzen stimulieren sollte.

SAMMLER VON GIPS-NIPPELN

Ein wirklich besorgter Künstler lebt in Norwegen. Sein Name ist Ian Hoglin. Er liebt einfach die Körper, Brüste und Brustwarzen von Frauen. Letzteres sammelte er - Er fertigte Kopien von 99 Brustwarzen von 99 Frauen an, leitete seine Klassifizierung ab, befestigte sie an einem Holzständer und schloss den Deckel.

Ihm zufolge sollten Brustwarzen nicht erregen, sie sollten Bewunderung für eine Frau als Hüterin des Herdes hervorrufen, die neues Leben schenkt.

IDENTITÄT


Eine interessante Tatsache ist, dass Brustwarzen der einzige Teil des weiblichen Körpers sind, der dem männlichen Körper nachempfunden ist. Männliche und weibliche Brustwarzen sind völlig identisch.

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