Richtige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Gewichtszunahme pro Woche. Besondere Frauengruppen

04.08.2019

Alle Frauen achten auf die eine oder andere Weise auf ihr Gewicht, aber wenn gewöhnliches Leben Diäten, körperliche Aktivität und andere Aktivitäten sind nur auf Ihren Körper ausgerichtet. Mit Beginn der Schwangerschaft sind Sie für die Gesundheit beider verantwortlich. Und deshalb werden in einem besonderen Staat die Normen anders sein. In unserem Artikel verwenden wir die Begriffe „Gewicht“ und „Körpergewicht“, in diesem Zusammenhang handelt es sich um dasselbe.

Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft- Dies ist ein Indikator für die Gewichtszunahme vom Zeitpunkt der diagnostizierten Schwangerschaft bis zur Geburt.

Der biologische Wert einer Gewichtszunahme während der Schwangerschaft soll einen zusätzlichen Schutz bieten Ovum und Obstbehälter. Während der Schwangerschaft lagert sich Fettgewebe vor allem im Bereich der Brustdrüsen, des Gesäßes, der Oberschenkel und des Bauches ab. Neben dem mechanischen Schutz spielt Fett eine Rolle als Energiespeicher, denn im Falle von Hunger ist dies evolutionär bedingt und Ihr Körper erfüllt einfach die ihm zugewiesene Aufgabe.

Warum sollten Sie Ihr Gewicht während der Schwangerschaft kontrollieren?

Eine optimale Gewichtszunahme ist einer der Indikatoren einer normalen Schwangerschaft.

Bei der Registrierung werden Sie gefragt:

Tun Sie Ihren Blutsverwandten (Mutter, Großmutter, Einheimische Schwester) Fettleibigkeit, Diabetes Mellitus oder metabolisches Syndrom (komplexe Stoffwechselstörung),

Waren Sie schon einmal übergewichtig?

Hatten Sie eine plötzliche Gewichtszunahme oder -abnahme und wenn ja, wie hat sich das auf Ihren Menstruationszyklus ausgewirkt?

Wie viel Gewicht haben Sie während Ihrer vorherigen Schwangerschaft zugenommen (sofern dies nicht Ihre erste Schwangerschaft ist), haben Sie wieder zugenommen und wie schnell.

Sie werden auch Ihre Größe und Ihr Gewicht messen.

Die Gewichtskontrolle wird bei jedem Auftreten durchgeführt und hilft, die Entwicklung verschiedener Krankheiten zu erkennen pathologische Zustände. Zu Hause wird wöchentlich eine Körpergewichtskontrolle durchgeführt, morgens wiegt man sich auf nüchternen Magen, nach der Morgentoilette, in der gleichen Kleidung. Es wird erwartet, dass Sie bei Ihrem Termin ungefähr die gleiche Kleidung wiegen, um Diagnosefehler zu vermeiden.

Zunächst hat eine Frau einen bestimmten Gewichtsindikator; zur objektiven Beurteilung wird der Body-Mass-Index herangezogen.

Body-Mass-Index (BMI)– ein relativer Wert, der es uns ermöglicht, abzuschätzen, inwieweit die Masse einer Person mit ihrer Körpergröße übereinstimmt.

Um den BMI zu berechnen, muss die Körpergröße in Metern quadriert werden (z. B. 1,75 × 1,75 = 3,06). Teilen Sie dann das Gewicht in Kilogramm durch das Quadrat der Körpergröße (zum Beispiel 67 ÷ 3,06 = 21,9 und das ist die Norm).

BMI< 16 – выраженный дефицит массы тела (истощение)
BMI = 16-18,5 – Untergewicht
BMI = 18,5-25 – Normalgewicht
BMI = 25-30 – Übergewicht
BMI = 30-35 – Fettleibigkeit ersten Grades
BMI = 35-40 – Fettleibigkeit zweiten Grades
BMI = 40 oder mehr – Fettleibigkeit dritten Grades oder krankhaft (pathologisch, schmerzhaft).

Unter Berücksichtigung des Ausgangskörpergewichts wird die zulässige Gewichtszunahme berechnet.

Frauen mit einem BMI unter 16

Junge schwangere Frauen (unter 18 Jahren), die sich noch im Wachstum befinden und eine optimale Nahrungsaufnahme benötigen

Frauen mit Multiple Schwangerschaft(insbesondere wenn es sich um Drillinge/Vierlinge usw. handelt).

Für andere Patienten gilt Folgendes: Tabelle der gesamten Körpergewichtszunahme während der Schwangerschaft.

Körpergewichtszunahme pro Woche.

Die Gewichtszunahme erfolgt ungleichmäßig, etwa 40 % der Zunahme erfolgt in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und 60 % in der zweiten.

Nicht alle Frauen nehmen gleich zu Beginn der Schwangerschaft an Gewicht zu. In den ersten Wochen kann es sogar zu einer Abnahme des Körpergewichts durch Toxikose, Erbrechen während der Schwangerschaft und Appetitlosigkeit kommen. Bei manchen Frauen beginnt der Anstieg erst in der 20. Schwangerschaftswoche.

Eine Gewichtszunahme ist nicht nur auf die Ansammlung von Fettmasse bei der Mutter und das erhöhte Gewicht des Fötus zurückzuführen. Gewichtszunahme ist ein Sammelbegriff und umfasst mehrere Komponenten:

1) Vollreifer Fötus (Indikatoren von 2500 bis 4000 Gramm gelten als normal, Durchschnittsgewicht 3500 Gramm)

2) Plazenta (Gewicht ca. 600 Gramm)

3) Nabelschnur und Membranen (ca. 500 – 600 Gramm)

4) Fruchtwasser oder Fruchtwasser (ca. 1 Liter)

5) Gebärmutter (während der Schwangerschaft dehnt sich die Gebärmutter erheblich, die Muskelfasern werden neu angeordnet, sie wird stark durchblutet und ihr Gewicht beträgt etwa 1 kg)

6) Das zirkulierende Blutvolumen im System „Mutter – Plazenta – Fötus“ (oder „dritter Blutkreislauf“, das 1,5 – 2 Liter beträgt)

7) Ablagerung von Unterhautfett, allmähliche Entwicklung der Brustdrüsen (ca. 2 - 3 kg)

Wir bringen eine Tabelle mit der ungefähren Gewichtszunahme pro Schwangerschaftswoche. Sie sollten dieses Problem jedoch immer mit dem Geburtshelfer/Gynäkologen besprechen, der Ihre Schwangerschaft betreut.

Gestationsalter in Wochen Anfänglicher BMI<18.5 Anfänglicher BMI 18,5 – 25 Anfänglicher BMI 30 oder mehr
4 0 – 0,9 kg 0 – 0,7 kg 0 – 0,5 kg
6 0 – 1,4 kg 0 – 1 kg 0 – 0,6 kg
8 0 – 1,6 kg 0 – 1,2 kg 0 – 0,7 kg
10 0 – 1,8 kg 0 – 1,3 kg 0 – 0,8 kg
12 0 – 2 kg 0 – 1,5 kg 0 – 1 kg
14 0,5 – 2,7 kg 0,5 – 2 kg 0,5 – 1,2 kg
16 Bis 3,6 kg Bis zu 3 kg Bis 1,4 kg
18 Bis 4,6 kg Bis zu 4 kg Bis 2,3 kg
20 Bis 6 kg Bis 5,9 kg Bis 2,9 kg
22 Bis 7,2 kg Bis 7 kg Bis 3,4 kg
24 Bis 8,6 kg Bis 8,5 kg Bis 3,9 kg
26 Bis 10 kg Bis 10 kg Bis zu 5 kg
28 Bis 13 kg Bis 11 kg Bis 5,4 kg
30 Bis 14 kg Bis 12 kg Bis 5,9 kg
32 Bis 15 kg Bis 13 kg Bis 6,4 kg
34 Bis 16 kg Bis 14 kg Bis 7,3 kg
36 Bis 17 kg Bis 15 kg Bis 7,9 kg
38 Bis 18 kg Bis 16 kg Bis 8,6 kg
40 Bis 18 kg Bis 16 kg Bis 9,1 kg

Von allen Indikatoren, die sich auf die Gesamtgewichtszunahme auswirken, macht uns das Wachstum des Fötus besonders Sorgen, da ein niedriges Geburtsgewicht mit einem höheren Risiko für viele Krankheiten verbunden ist.

Gestationsalter in Wochen Fruchtgewicht in Gramm
11 11
12 19
13 31
14 52
15 77
16 118
17 160
18 217
19 270
20 345
21 416
22 506
23 607
24 733
25 844
26 969
27 1135
28 1319
29 1482
30 1636
31 1779
32 1930
33 2088
34 2248
35 2414
36 2612
37 2820
38 2992
39 3170
40 3373

Alle hier angegebenen Indikatoren sind durchschnittlicher Natur und Sie sollten Ihre Ultraschalldaten nicht gründlich anhand unserer Tabelle überprüfen. Bei der Überwachung des Wachstums des Fötus kommt es vor allem nicht einmal auf das absolute Körpergewicht an, sondern auf die Dynamik seiner Zunahme. Zu Beginn der Schwangerschaft beträgt die Steigerungsrate etwa 10–60 Gramm pro Woche, im dritten Trimester sind es bereits etwa 100–300 Gramm pro Woche. Wir haben ungefähre Werte angegeben, und wenn Sie sich Sorgen über das Gewicht des Babys machen, sollten Sie zusätzlich Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen fragen.

Normalerweise verläuft die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft gleichmäßig, ohne plötzliche Sprünge und liegt letztendlich innerhalb der vorgegebenen Normen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall.

Übermäßige Gewichtszunahme

Eine übermäßige Gewichtszunahme kann für einen bestimmten Zeitraum (z. B. wenn die Gewichtszunahme in einer Woche 4 kg betrug) oder für die gesamte Schwangerschaft diagnostiziert werden. Je früher die Tendenz zur krankhaften Gewichtszunahme erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung.

Kriterien für eine Übergewichtszunahme:

Zu jedem Zeitpunkt mehr als 2 kg in einer Woche
- insgesamt mehr als 4 kg in den ersten 3 Monaten
- mehr als 1,5 kg monatlich im zweiten Trimester
- mehr als 800 Gramm in einer Woche im dritten Trimester

Ursachen:

Übermäßiges Essen/schlechte Ernährung (übermäßiger Verzehr von Salz, einfachen Kohlenhydraten, fetthaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln mit Konservierungsstoffen, Fast Food)

Übermäßige Flüssigkeitsaufnahme

Sitzender Lebensstil

Chronische Erkrankungen, die bereits vor der Schwangerschaft bestanden (Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom, Krampfadern und andere)

Komplikationen oder welche Gefahren birgt Übergewicht in der Schwangerschaft?

Für Mutter:

1. Erhöhter Blutdruck
2. Entwicklung von Ödemen
3. Entwicklung einer Präeklampsie
4. Schwangerschaftsdiabetes mellitus
5. Krampfadern
6. Komplikationen im Harntrakt (Schwangerschaftspyelonephritis)
7. Symphysiopathien und andere Komplikationen des Bewegungsapparates
8. Vorzeitige Alterung der Plazenta
9. Gefahr einer Frühgeburt (Hauptgrund wird ein hormonelles Ungleichgewicht sein)
10. Risiko einer Nachschwangerschaft, Wehenschwäche oder Unkoordination der Wehen
11. Risiko einer PIV (vorzeitiger Fruchtwasserriss)
12. Technische Schwierigkeiten beim Kaiserschnitt

Erstens besteht bei Frauen mit übermäßiger Gewichtszunahme das Risiko, eine Präeklampsie zu entwickeln. Werden alarmierende Gewichtsveränderungen festgestellt, wird der Patient häufiger ärztlich untersucht und je nach Indikation eine weitere Untersuchung verordnet oder ein Krankenhausaufenthalt vorgeschlagen.

Für ein Kind:

1. Fetale Hypotrophie oder umgekehrt die Geburt großer Kinder (über 4000 Gramm) oder Riesenkinder (über 5000 Gramm).

2. Fetale Hypoxie aufgrund von Plazentastörungen

3. Disproportionale Entwicklung (Inkonsistenz in der Entwicklung der Größen von Kopf, Schultergürtel und Becken). Dieser Punkt ist besonders wichtig, wenn die Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickelt, da sich in diesem Fall eine diabetische Fetopathie entwickelt („fetos“ – Fötus, übersetzt aus dem Griechischen „Fötus“), die viele Indikatoren umfasst, einschließlich Fettleibigkeit im Schultergürtel, die zu Schwierigkeiten führt Geburt und erhöht das Risiko eines Geburtstraumas.

4. Erhöhtes Risiko einer neurologischen Pathologie (Krampfsyndrom und andere)

5. Erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes in der Zukunft

Was zu tun ist?

I. Prüfung

1) Komplettes Blutbild (CBC)
2) Allgemeine Urinanalyse oder OAM (hauptsächlich das Vorhandensein von Protein im Urin)
3) Biochemischer Bluttest oder BAC (hauptsächlich Blutzucker)
4) Konsultation mit einem Therapeuten, Endokrinologen
5) Tägliche Blutdruckkontrolle nach Indikation
6) Überwachung des Zustands des Fötus (Ultraschall, Dopplerometrie, Kardiotokographie)

II. Behandlung

1) Ausgewogene Ernährung.

Die einfachste Empfehlung wäre auf den ersten Blick „Richtig essen“, ist aber schwieriger umzusetzen als der Kauf von Pillen in der Apotheke. Sie sollten die Menü- und Essensplanung als eine regelmäßige Aufgabe betrachten, die nicht aufgeschoben werden kann. Die Zeit, in der Sie Ihr Baby unter Ihrem Herzen tragen, ist darauf ausgelegt, dass Sie ihm das Maximum geben, was möglich ist.

Die Beteuerungen anderer, man müsse jetzt „für zwei essen“, sind eine grundsätzlich falsche Aussage. Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte um durchschnittlich 200–300 Kilokalorien pro Tag steigen, allerdings steigt die Aufnahme von Eiweiß, Eisen, Kalzium, Folsäure und anderen Makro- und Mikronährstoffen tatsächlich deutlich an, diese nützlichen Elemente sind jedoch meist in kalorienarmen Lebensmitteln enthalten Lebensmittel (Leber, fettarmes Fleisch, Milch und Salat).

Die tägliche Ernährung sollte drei Hauptmahlzeiten und zwei bis drei Snacks umfassen.

Zu den gesunden Snacks gehören Obst, Gemüse, ungesüßter Joghurt und Kleiebrotcroutons. Einen Snack sollte man immer dabei haben.

Eine schwangere Frau sollte niemals hungrig sein!

Es wird empfohlen, Folgendes in die Ernährung aufzunehmen: mageres Fleisch in gekochter, gebackener und gegrillter Form, alle Arten von Fisch, Eier, alle Milchprodukte und fermentierten Milchprodukte (begrenzen Sie saure Sahne, Sahne und Butter), Gemüse (beschränken Sie Kartoffeln, verzehren Sie sie gekocht oder gebacken), Obst (beschränken Sie Weintrauben). , Bananen, Melone), Trockenfrüchte, Cerealien (Grieß und polierter Reis einschränken), Kleiebrot/Graubrot, Hülsenfrüchte (sofern der Verzehr keine Blähungen verursacht und den Stuhlgang nicht beeinflusst), Pflanzenöle für Salatdressing.

In begrenzter Menge: Frittierte Lebensmittel, Marmelade, Schokolade, Marshmallows, Marshmallows, Honig, Nüsse, kandierte Früchte, Kartoffeln, Bananen, Weintrauben, Melone, Butter, Sahne, Sauerrahm.

Salz führt dazu, dass überschüssige Flüssigkeit im Gewebe zurückgehalten wird, was zur Entstehung von Ödemen führen kann. Es ist sehr schwierig, die empfohlenen 5 Gramm Salz pro Tag zu berechnen, aber versuchen Sie zumindest, kein Salz zu zubereiteten Speisen hinzuzufügen, Senf und Zitronensaft für Salatdressings zu verwenden und Lebensmittel mit hohem Salzgehalt (Würstchen usw.) zu meiden Würstchen, Chips, Fertigcroûtons usw. ).

Sie können auch arrangieren Fastentage (Kefir, Quark, Gemüse, Apfel). An solchen Tagen gönnen Sie sich ein vollwertiges Mittagessen und ersetzen andere Mahlzeiten durch das ausgewählte Produkt. Sie sollten jedoch nicht hungrig sein; die Regel von 5–6 Mahlzeiten am Tag muss eingehalten werden.

Es ist auch notwendig, das Optimum zu beachten Trinkregime . Im Durchschnitt sollte die aufgenommene Flüssigkeitsmenge pro Tag 1200 – 1500 ml betragen, dazu zählen Tee, Kaffee und andere Getränke, Flüssigkeit in Suppen und Müsli sowie Obst und Gemüse. Eine genaue Berechnung ist nicht möglich, es ist jedoch nicht erforderlich, das ungefähre Volumen zu kennen. Der größte Teil der verbrauchten Menge sollte sauberes Wasser sein.

2) Bekämpfung von Verstopfung.

Eine unregelmäßige Darmtätigkeit führt zur Bildung von Gasen und erschwert die Aufnahme selbst der nützlichen Substanzen, die Sie zu sich nehmen. Daher sollten Sie darauf achten, dass die Stuhlretention nicht länger als 1 bis 2 Tage anhält.

Essen Sie abends einen Salat aus Weißkohl, Karotten und gekochten Rüben
- Essen Sie täglich 6 getrocknete Aprikosen oder Pflaumen
- Wenn diese Produkte während der Schwangerschaft unwirksam sind, dürfen osmotische Abführmittel auf Lactulosebasis (Normaze, Duphalac, Romfalac, Goodlak, Lactulosashtada) verwendet und 2-3 mal täglich 1 Esslöffel eingenommen werden. Manchmal reicht 1 Esslöffel des Arzneimittels nachts aus, um morgens Stuhlgang zu haben.

Fitness für schwangere Frauen erfreut sich zunehmender Beliebtheit; tatsächlich kann ein Großteil des Programms zu Hause durchgeführt werden, insbesondere wenn Sie einen Fitball (einen weichen, großen Gymnastikball aus Gummi) kaufen.

Jede körperliche Aktivität sollte im Einklang mit dem Wohlbefinden und dem Tonus der Gebärmutter stehen.

4) Pflanzliche Diuretika(wenn die Gewichtszunahme auf Ödeme zurückzuführen ist).

Canephron wird verwendet (2 Tabletten 3-mal täglich), Brusniver (1 Filterbeutel 3-4-mal täglich aufbrühen), die Dauer der Einnahme beider Arzneimittel wird von Ihrem Arzt festgelegt.

Auch in diesem Fall ist eine Lagerungstherapie sinnvoll: Nehmen Sie die Knie-Ellenbogen-Position für 3-15 Minuten ein, bis zu 6-mal täglich, je nach Befinden.

Kohlenhydratarme Diät, Insulintherapie nach Indikation.

Unzureichende Gewichtszunahme.

Eine unzureichende Gewichtszunahme führt dazu, dass der Körper der schwangeren Frau nicht genügend Nährstoffe und Vitamine erhält. Wenn die Mutter nicht ausreichend ernährt wird, wird das ungeborene Kind bald unter Nahrungsmangel leiden.

Ursachen:

Schlechte Ernährung/Unterernährung

Langfristige chronische Erkrankungen (Herz-Kreislauf- und bronchopulmonale Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungstraktes, Infektionskrankheiten, einschließlich HIV-Infektion und Hepatitis)

Schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol, psychoaktive Substanzen)

Schlechte Ernährung ist die häufigste Ursache und betrifft nicht immer sozial benachteiligte Patienten. Es sollte beachtet werden, dass eine Schwangerschaft nicht die Zeit für eine Diät ist. Wir haben oben Empfehlungen für eine nährstoffreiche Ernährung gegeben. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Patienten mit unzureichender Gewichtszunahme sich nicht auf den Verzehr von Bananen, Vollmilchprodukten und Pflanzenöl beschränken müssen.

Der Umgang mit schlechten Gewohnheiten ist offensichtlich; sie sind mit einer Schwangerschaft unvereinbar, und Sie sollten damit aufhören, sobald Sie feststellen, dass Sie schwanger sind.

Komplikationen durch unzureichende Gewichtszunahme:

Für Mutter:

1) Komplizierte Schwangerschaft (drohende Fehlgeburt)
2) Komplizierter Wehenverlauf (Diskoordination der Wehen, Schwäche der Arbeitskräfte)
3) Anämie, Hypovitaminose (äußerungen sind Schwäche, Müdigkeit, trockene Haut, Haarausfall)

Für ein Kind:

1) Fetale Hypotrophie (geringes Gewicht), fetale Wachstumsbeschränkung (Rückstand hinter dem Gestationsalter).

2) Chronische fetale Hypoxie erhöht das Risiko eines vorgeburtlichen fetalen Todes.

3) Die Häufigkeit von Entwicklungsstörungen nimmt zu (bei Folsäuremangel steigt das Risiko von Störungen des Nervensystems) und das Risiko einer Immunschwäche in der Zukunft.

Was zu tun ist?

I. Prüfung

1) Benutzerkontensteuerung
2) OAM
3) TANK
4) Ultraschall innere Organe und Nieren
5) Screening auf sexuell übertragbare Krankheiten je nach Indikation
6) Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten (Spezialist für Infektionskrankheiten, Gastroenterologe, Nephrologe)

II. Behandlung

1) Ausgewogene Ernährung (siehe oben)
2) Zusätzliches Essen.

Schwangeren mit Untergewicht und/oder Anämie (ab mittlerem Schweregrad) wird eine kostenlose Zusatznahrung verschrieben, zum Beispiel die Trocken-Instantmischung Juno, die 3 Esslöffel pro Tag eingenommen wird.

3) Behandlung von Erbrechen während der Schwangerschaft

Eine Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Erbrechen während der Schwangerschaft führen zu einem starken Appetitverlust, einer Abneigung gegen Nahrungsmittel und in der Folge zu einem Gewichtsverlust. Die Ernährung solcher Patienten sollte sehr fraktioniert sein, in kleinen Portionen (wenn das bedeutet, dass Sie 10-12 Mal am Tag einen Cracker oder einen Löffel Joghurt essen, dann bedeutet dies, dass dies Ihre Ernährung für diesen Zeitraum ist), die Nahrung sollte eine sanfte Temperatur und Konsistenz haben. Es ist außerdem notwendig, verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen und mindestens 1500 ml Flüssigkeit pro Tag zu trinken (schwacher Tee, Mineralwasser, natürliche Säfte und sauberes Wasser). Erbrechen bei einer schwangeren Frau, das mehr als sechsmal am Tag auftritt und zu einer verminderten Arbeitsfähigkeit führt, erfordert einen medizinischen Eingriff und eine Flüssigkeitsauffüllung mit intravenöser Kochsalzlösung.

4) Überwachung und Behandlung chronischer Krankheiten.

Eine Schwangerschaft bei Vorliegen chronischer Erkrankungen sollte sorgfältig geplant werden und die Erkrankungen sollten sich im Stadium der Kompensation befinden. Bei einer ungeplanten Schwangerschaft sollten Sie so früh wie möglich einen spezialisierten Facharzt aufsuchen.

Die Schwangerschaft ist eine wundervolle Zeit im Leben einer Frau, die sich nicht wiederholen lässt, aber neben der Freude, ein Kind zu erwarten, übernimmt man auch eine große Verantwortung. Und in gewissem Sinne ist Schwangerschaft Arbeit, daher sollten die Menüplanung, Arztbesuche und Diagnoseverfahren sowie die regelmäßige Gewichtskontrolle als Arbeitsaufgaben behandelt werden. Und das Ergebnis wird eine erfolgreiche Schwangerschaft, Ihre gute Gesundheit, eine unkomplizierte Geburt und ein gesundes Baby sein. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Geburtshelferin und Gynäkologin Petrova A.V.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit im Leben einer Frau, in der jedes zugenommene Kilogramm mit Freude wahrgenommen wird. Und wenn sich im ersten Trimester das Gewicht der werdenden Mutter leicht verändert, beginnt es von da an stetig zu wachsen. In dieser Zeit ist es wichtig, nicht „über das Erlaubte hinauszugehen“ und kein Übergewicht zuzunehmen, was den Schwangerschaftsverlauf und damit die Geburt selbst erheblich erschweren kann.

Wiegen Sie sich richtig

Das Wiegen ist für eine schwangere Frau ein obligatorisches Ritual. Die genauesten Messwerte erhalten Sie, wenn Sie morgens vor dem Frühstück auf die Waage treten. Wählen Sie für dieses Verfahren ein Kleidungsstück aus und versuchen Sie, es nicht jedes Mal zu wechseln, wenn Sie sich wiegen: Auf diese Weise sehen Sie die genauesten Indikatoren für die Gewichtsveränderung. Notieren Sie die resultierenden Zahlen in einem speziellen Notizbuch.

Darüber hinaus wird die werdende Mutter einmal im Monat (nach 28 Wochen - 2 Mal) vor dem Arztbesuch in der Geburtsklinik gewogen.

Durchschnittliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft muss eine Frau zunehmen von 9 bis 14 kg, beim Warten Zwillinge – von 16 bis 21 kg. Es ist hervorzuheben, dass dieser Indikator auf der Grundlage durchschnittlicher Daten berechnet wird und nach oben und unten variieren kann.

IN erstes Trimester Am Gewicht ändert sich nicht viel: Eine Frau nimmt normalerweise nicht mehr als 2 kg zu. Es geht schon los ab dem zweiten Trimester es ändert sich schneller: 1 kg pro Monat (oder bis zu 300 g pro Woche) und nach sieben Monaten – bis zu 400 g pro Woche (ca. 50 g pro Tag). Ein schlechtes Signal wäre ein völliges Ausbleiben der Gewichtszunahme oder ein schneller Sprung.

Eine solche Berechnung zeigt nicht immer das tatsächliche Bild der Gewichtsveränderungen, da einige Frauen bereits zu Beginn der Schwangerschaft stark zunehmen können, während andere im Gegenteil bereits vor der Geburt an Gewicht zunehmen.

Warum nimmt eine Frau während der Schwangerschaft zu?

Der Großteil der zugenommenen Kilogramm entfällt auf das Kind selbst, dessen Gewicht im Durchschnitt etwa 3-4 kg beträgt. Ärzte weisen dem Körperfett genau die gleiche Menge zu. Die Gebärmutter und das Fruchtwasser wiegen bis zu 2 kg, die Blutvolumenzunahme beträgt etwa 1,5-1,7 kg. Gleichzeitig werden die Nachgeburt und die Vergrößerung der Brustdrüsen (0,5 kg pro Punkt) nicht außer Acht gelassen. Das Gewicht der zusätzlichen Flüssigkeit im Körper einer schwangeren Frau kann zwischen 1,5 und 2,8 kg liegen.

Basierend auf diesen Berechnungen kann die werdende Mutter bis zu 14 kg zunehmen, ohne sich um zusätzliche Pfunde sorgen zu müssen.

Faktoren, die die Anzahl der zugenommenen Kilogramm beeinflussen

Eine Reihe von Faktoren beeinflussen, wie viele Kilogramm eine Frau während der Schwangerschaft letztendlich zunimmt:

  • Ausgangsgewicht der werdenden Mutter

Es ist interessant, dass dünne junge Damen viel schneller an Gewicht zunehmen als Damen mit einem Körper. Und je weiter das Gewicht „vor der Schwangerschaft“ von der Norm entfernt war, desto schneller ändert es sich während der Geburt des Kindes in eine positive Richtung.

  • Neigung zur Korpulenz

Selbst wenn Sie sich vor der Schwangerschaft an eine strenge Diät gehalten und effektiv Sport getrieben haben, schenkt Ihnen die Natur in der glücklichen Erwartung immer noch ein paar zusätzliche Pfunde.

  • große Frucht

Dies ist ein natürlicher Indikator. Eine Frau, die ein großes Baby erwartet, nimmt überdurchschnittlich stark zu.

  • Wassersucht während der Schwangerschaft

Ödeme signalisieren die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Körper, die auch dazu neigt, den Besitzer zu „beschweren“.

  • Toxikose des ersten und Gestose des dritten Schwangerschaftstrimesters

Die häufig mit diesen Erkrankungen einhergehende Übelkeit und Erbrechen können zu Gewichtsverlust führen.

  • gesteigerter Appetit

Eine schwangere Frau muss einfach die Kontrolle über diesen Faktor übernehmen, der direkt mit einem Anstieg des Östrogenspiegels zusammenhängt, sonst droht ihr eine zusätzliche, völlig unnötige Gewichtszunahme.

  • Polyhydramnion

Eine Erhöhung der Fruchtwassermenge wirkt sich auch auf die Kilogrammzahl aus, die der Skalenpfeil anzeigt.

  • Alter

Im Erwachsenenalter ist es wahrscheinlicher, dass eine Frau die von Ärzten festgelegten Gewichtszunahmenormen überschreitet.

Formel zur Berechnung der Gewichtszunahmerate während der Schwangerschaft

Jede schwangere Frau kann selbstständig die für ihren Körpertyp akzeptable Gewichtszunahme während der Schwangerschaft berechnen. Zuerst müssen Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) ermitteln. Die Berechnung ist ganz einfach: Sie müssen Ihr Gewicht in Kilogramm durch Ihre Körpergröße in Quadratmetern teilen.

Diagramm zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Es gibt eine bedingte Einteilung von Frauen in Körpertypen basierend auf dem Body-Mass-Index:

  • Gruppe 1 (bis 19,8) – dünne Frauen;
  • Gruppe 2 (19,8–26) – Frauen mit durchschnittlicher Statur;
  • Gruppe 3 (ab 26) – fettleibige Frauen.

Wenn Sie den Index kennen, überprüfen Sie einfach Ihre Messwerte beim Wiegen anhand der Zahlen in einer speziellen Tabelle:

Schwangerschaftswoche BMI<19.8 BMI = 19,8 – 26,0 BMI>26,0
Gewichtszunahme, kg
2 0.5 0.5 0.5
4 0.9 0.7 0.5
6 1.4 1.0 0.6
8 1.6. 1.2 0.7
10 1.8 1.3 0.8
12 2.0 1.5 0.9
14 2.7 1.9 1.0
16 3.2 2.3 1.4
18 4.5 3.6 2.3
20 5.4 4.8 2.9
22 6.8 5.7 3.4
24 7.7 6.4 3.9
26 8.6 7.7 5.0
28 9.8 8.2 5.4
30 10.2 9.1 5.9
32 11.3 10.0 6.4
34 12.5 10.9 7.3
36 13.6 11.8 7.9
38 14.5 12.7 8.6
40 15.2 13.6 9.1

Bei der Berechnung einer akzeptablen Gewichtszunahme können Sie sich auch an der Skala der durchschnittlichen physiologischen Gewichtszunahme orientieren, die Ärzte ab dem 7. Schwangerschaftsmonat verwenden. Basierend auf den Daten dieser Skala sollte die werdende Mutter pro 10 cm Körpergröße etwa 20 g pro Woche zunehmen.

Unmittelbar nach der Empfängnis bereitet sich der Körper einer Frau auf die intrauterine Bildung des Fötus vor. Die Produktion von Östrogen und Progesteron nimmt zu, das Körperfett nimmt zu und der Spiegel steigt unweigerlich an. Die wöchentliche Gewichtszunahme während der Schwangerschaft wird aus dem Grund gemessen, dass jede signifikante Abweichung zu Pathologien in der Entwicklung des Kindes oder Komplikationen in der Gesundheit der Mutter führt.

Ab wann nimmt eine schwangere Frau zu?

In den ersten Monaten ist die Gewichtszunahme kaum spürbar. Der Embryo hat sich gerade an der Gebärmutterwand festgesetzt, die Plazenta hat mit der Bildung begonnen und der Körper bereitet sich auf die Schwangerschaft vor. Daher ist das erste Trimester dadurch gekennzeichnet, dass dieses Gewicht nur um 1-2 Kilogramm zunimmt. In seltenen Fällen bleiben die Parameter des Mädchens aufgrund einer Toxikose unverändert oder werden umgekehrt niedriger.

Das zweite Trimester ist auf das schnelle Wachstum des Kindes zurückzuführen; die wöchentliche Norm liegt je nach individuellen Merkmalen bei etwa 300 Gramm. Bleibt der Pfeil beim Wiegen still, deutet dies auf Probleme mit der intrauterinen Entwicklung hin und es werden zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur Ursachenermittlung verordnet.

Bis zur Geburt sollte das Set vom Ausgangsgewicht auf 9 - 14 kg ansteigen. Experten berechnen diese Zahl mit verschiedenen Methoden, doch in den letzten Wochen wurde besonderes Augenmerk auf das Ausmaß der durchschnittlichen physiologischen Steigerung gelegt. Demnach hängt das Körpergewicht einer Frau von ihrer Körpergröße ab, auf 10 cm Körpergröße kommen 22 Gramm.

Wie viel Gewicht sollte eine schwangere Frau zunehmen?

Die minimale Gewichtszunahme beträgt im Durchschnitt 9-10 Kilogramm, aber um zu verstehen, wie viel Gewicht Sie zunehmen können, müssen Sie einige Faktoren berücksichtigen:
  • Kind – von 3 bis 4 kg;
  • Gebärmutter – bis zu 0,9 kg;
  • Plazenta - bis zu 500 Gramm;
  • Fruchtwasser – bis zu 0,9 kg;
  • Brustvergrößerung – bis zu 0,5 kg;
  • erhöhter Blutfluss – bis zu 1,0 kg;
  • Fettschicht – bis zu 2,3 ​​kg.
Die normale Gewichtszunahme hängt auch von der Alterskategorie ab; je älter die Frau ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an Übergewicht zuzunehmen. Denn Stoffwechsel und Stoffwechsel verlangsamen sich, was zu Fettleibigkeit führt. Wenn vor der Schwangerschaft ein Fettmangel bestand, beginnt der Körper während der Schwangerschaft an Kilogramm zuzunehmen. Frühe Toxikose, Hautbild, großes Gewicht des Babys und der Plazenta, all diese Parameter werden bei den Berechnungen berücksichtigt.

Eine pathologische Gewichtszunahme weist auf eine zu schnelle Gewichtszunahme hin, die durch den Verzehr übermäßiger Mengen kalorienreicher Lebensmittel, eine beeinträchtigte Nierenfunktion und Flüssigkeitsretention im Gewebe sowie durch die Entwicklung einer Hypothyreose (fehlende Produktion von Schilddrüsenhormonen) verursacht wird. .

Bei der Diagnose solcher Pathologien ist eine kompetente Behandlung erforderlich, um die Funktionalität des Harn- und Hormonsystems wiederherzustellen.

Normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft pro Woche

Das Gewicht nimmt im Laufe der Wochen ungleichmäßig zu, je nachdem, welches Trimester in die Berechnung einbezogen wird. Die ersten Schwangerschaftsmonate werden durch nahezu null Noten bestimmt. Normalerweise muss die werdende Mutter bis zu 2,5 kg zunehmen, oft bleiben die Parameter in diesem Stadium bestehen, dies gilt auch als Variante der Norm.

Die Indikatoren für die nächste Periode steigen aufgrund der aktiven Entwicklung des Fötus deutlich an. Im zweiten Trimester besteht eine Abhängigkeit von der Konstitution und dem Body-Mass-Index (BMI) des Mädchens. Die Anstiegsrate während der Schwangerschaft in 7 Tagen beträgt also:

  • eine Frau mit einem Mangel sollte nicht mehr als 500 Gramm hinzufügen;
  • Normalgewicht – bis 450 g;
  • Überschuss – bis zu 300 g.
Die letzte Periode ist durch die Vorbereitung des Körpers auf die Wehen, die Alterung der Plazenta und eine Abnahme der Flüssigkeitsmenge gekennzeichnet. Daher nehmen die Parameter allmählich ab, das Kind bereitet sich auf die Geburt vor.

Diagramm zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Tabelle der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft pro Woche

Um die Standards selbstständig ermitteln zu können, müssen Sie zunächst Ihren BMI berechnen. Die Formel ist recht einfach und erfordert keine komplexen Berechnungen:

Wenn ein Mädchen beispielsweise 67 kg wiegt und 1,69 m groß ist, beträgt der BMI 19,8, was ein normaler Indikator ist. Bei übergewichtigen Menschen liegt der Index bei mehr als 26, bei dünnen Menschen bei weniger als 19,8.

Eine Tabelle zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hilft Ihnen dabei, die Parameter entsprechend dem berechneten BMI herauszufinden:

Schwangerschaftswoche Dein BMI<19,8 Ihr BMI=19,8-26,0 Ihr BMI>26,0
2 0,5 0,5 0,5
4 0,9 0,7 0,5
6 1,4 1,0 0,6
8 1,6 1,2 0,7
10 1,8 1,3 0,8
12 2,0 1,5 0,9
14 2,7 1,9 1,0
16 3,2 2,3 1,4
18 4,5 3,6 2,3
20 5,4 4,8 2,9
22 6,8 5,7 3,4
24 7,7 6,4 3,9
26 8,6 7,7 5,0
28 9,8 8,2 5,4
30 10,2 9,1 5,9
32 11,3 10 6,4
34 12,5 10,9 7,3
36 13,6 11,8 7,9
38 14,5 12,7 8,6
40 15,2 13,6 9,1

Sie können feststellen, dass übergewichtige Frauen über einen Zeitraum von 9 Monaten keine Kilogramm zunehmen, während Mädchen mit einem dünneren Körperbau im Gegenteil normale Werte erreichen.

Eine leichte Abweichung gilt als normal und nicht als Pathologie, die einen medizinischen Eingriff erfordert.

Norm der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft nach Monatstabelle

Im ersten Trimester ist möglicherweise überhaupt kein Anstieg zu beobachten; häufig sinkt die Zahl aufgrund von Toxikose, schlechten Gewohnheiten und Stresssituationen. Wenn wir die Norm pro Monat berücksichtigen, kommt es zu einem ungleichmäßigen Anstieg der Kilogramm. Allerdings können die Grenzen aufgrund genetischer Merkmale und weiterer Faktoren, die den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen, verschwimmen.

Tabelle alle 30 Tage erhöhen:

Die Tabelle zeigt, dass der Standard entweder steigen oder sinken kann, was auf das Auftreten von morgendlicher Übelkeit oder die Sorgen der werdenden Mutter hinweist.

Beim Arzttermin wiegen sie sich zunächst nur alle 30 Tage, da sich der Wert nicht wesentlich verändert. In Zukunft wird der Indikator viel häufiger untersucht, bis hin zu jeder Woche, während Spezialisten versuchen, eine Untersuchung und eine Konsultation gleichzeitig zu planen, um die Ergebnisse der Parameter im Laufe der Zeit nicht zu verfälschen.

Warum es während der Schwangerschaft zu keiner Gewichtszunahme kommt

Eine langfristige Toxikose führt zu Dehydrierung und Gewichtsverlust; diese Pathologie erfordert eine gründlichere Untersuchung zur Ermittlung der Ursachen und eine anschließende Behandlung im Krankenhaus. Infusionen, Vitamine und vollständige Ruhe werden verschrieben.

Kommt es während der Schwangerschaft nicht zu einer Gewichtszunahme, erhält das Kind nicht genügend Nährstoffe und es besteht ein hohes Risiko, eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) zu entwickeln. Ärzte empfehlen in diesem Fall, den Kaloriengehalt der Mahlzeiten zu erhöhen und den Appetit durch Teilmahlzeiten (ca. 6 Mahlzeiten pro Tag) anzuregen.

Um den Indikator zu normalisieren, sollten Sie trinken große Menge Flüssigkeiten für einen besseren Stoffwechsel und ständiges Mitnehmen, zum Knabbern, Trockenfrüchte, Nüsse, Bananen oder kandierte Früchte. Erdnussbutter enthält viel Eiweiß und Energie, daher wird dieses Produkt unverzichtbar, wenn es an Muskelmasse und Fettbildung mangelt.

Wenn Sie keinen Appetit haben, müssen Sie sich dazu zwingen, in kleinen Stücken zu essen. Es ist besser, in einer angenehmen Umgebung zu sitzen, um die psycho-emotionale Komponente zu verbessern. Ausflüge in die Natur und Picknicks am Wasser stimulieren die Geschmacksknospen, sodass die Ernährung wohltuend ist und frische Luft den Körper mit Sauerstoff füllt.

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein drängendes Problem in der modernen Geburtshilfe. Der durchschnittliche Body-Mass-Index von Frauen jeden Alters steigt, viele von ihnen leiden bereits vor der Schwangerschaft an Fettleibigkeit, was zu einer Gefährdung der Gesundheit der werdenden Mutter und des Kindes führt. Außerdem werden viele Frauen später im Leben schwanger, obwohl sie bereits an Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes leiden, was das Risiko von Komplikationen erhöht. Daher ist die Kontrolle des Schwangerschaftsgewichts ein wichtiger Bestandteil für die Geburt eines gesunden Babys.

Seit den 1970er Jahren des letzten Jahrhunderts klingt die Antwort auf die Frage, wie viele Kilogramm man beim Tragen eines Kindes zunehmen kann, anders. Zuvor ging man davon aus, dass eine normale Gewichtszunahme bei maximal 9 kg liege. Seit den 1970er Jahren wurde dieser Wert auf 11 kg erhöht. Da Frauen mit starkem Körpergewichtszuwachs jedoch gesunde Kinder zur Welt bringen, mussten diese Empfehlungen in den letzten Jahren überarbeitet werden.

Im Jahr 2009 wurde in den USA auf Basis von WHO-Daten eine neue Tabelle zur Gewichtszunahme während der Schwangerschaft entwickelt. Dabei wird das Körpergewicht einer Frau vor der Empfängnis berücksichtigt.

Die Norm für die Gewichtszunahme im 1. Trimester beträgt 0,5-2 kg.

Frauen mit einem übergewichtigen BMI werden nach diesen neuen Richtlinien wahrscheinlich überdurchschnittliche Zuwächse erzielen. Deshalb müssen sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft angemessen unterstützt werden. Empfehlungen können sowohl eine ausgewogene Ernährung als auch eine erhöhte körperliche Aktivität im Frühstadium sein. Es ist auch notwendig, das Auftreten von Ödemen zu überwachen.

Normale Gewichtszunahme

Der Gewichtszunahmekalender ist individuell. Manche Menschen nehmen zu Beginn der Schwangerschaft zu, andere erst im dritten Trimester.

Allerdings gibt es Durchschnittswerte, auf die sich Ärzte verlassen.

Durchschnittliche Gewichtszunahme pro Woche:

  • im 2. Trimester 300 Gramm pro Woche;
  • ab dem 7. Monat - 400 Gramm pro Woche (ca. 50 Gramm pro Tag).

Eine geringe Körpergewichtszunahme wird festgestellt, wenn die Nahrungsergänzung weniger als 270 Gramm pro Woche beträgt, eine zu hohe – mehr als 520 Gramm.

Um Ihr Körpergewicht zu überwachen, müssen Sie sich richtig wiegen. Dies geschieht am besten morgens nach dem Toilettengang in der gleichen Kleidung, die den Körper nicht einschnürt. Darüber hinaus muss das Wiegen in der Geburtsklinik durchgeführt werden. Sowohl ein pathologischer Anstieg als auch seine Verzögerung können ein Zeichen für ein Problem sein.

Somit könnten Daten zur Gewichtszunahme für eine Frau mit einem anfänglichen Körpergewicht von 65 kg wie folgt aussehen:

  • in Woche 15: (+ 2 kg) 67 kg;
  • in Woche 20: (+ 1,5 kg) 68,5 kg;
  • in Woche 25: (+ 1,5 kg) 70 kg;
  • in Woche 30: (+ 2 kg) 72 kg;
  • in Woche 35: (+ 2 kg) 74 kg;
  • vor der Geburt: (+ 2 kg) 76 kg.

Während der gesamten Schwangerschaft beträgt die Gesamtzunahme 11 kg und liegt damit im Normbereich. In einigen Fällen nimmt das Gewicht in der 36. bis 38. Woche leicht ab, um etwa 200 bis 300 Gramm, das ist normal. Starke Schwankungen des Körpergewichts über einen längeren Zeitraum sind jedoch gefährlich und weisen auf eine Störung des Körpers hin.

Gesamtgewichtsveränderung pro Schwangerschaftsmonat bei einer Frau mit normalem Körpergewicht:

Besondere Frauengruppen

Bei Frauen in bestimmten Gruppen kann der Zeitplan für die Gewichtszunahme anders aussehen.

Kleine Frauen

Eine Körpergröße von weniger als 157 cm gilt als klein. Studien haben ergeben, dass dies das Risiko eines Kaiserschnitts erhöht. Dies erhöhte jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit, einen zu kleinen oder zu großen Fötus zu bekommen, und die Gewichtszunahme nach der Geburt erfolgte auf die gleiche Weise wie bei größeren Frauen. Daher ändern sich bei kleinen Patienten nicht alle Indikatoren für normales Wachstum.

Teenager und junge Frauen

Wenn der Body-Mass-Index (BMI) bei Frauen unter 20 Jahren bei älteren Patienten normal ist, sollte auch deren Zunahme normal sein. Bei niedrigem Ausgangsgewicht und großer Körpergröße ist eine Gewichtszunahme von mehr als 18 kg während der Schwangerschaft zulässig.

Multiple Schwangerschaft

  • mit anfänglichem Normalgewicht - 17-25 kg;
  • mit überschüssigem BMI - 14-23 kg;
  • bei Fettleibigkeit - 11-19 kg.

Warum kommt es während der Schwangerschaft zu einer natürlichen Gewichtszunahme?

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper zu hormonellen Veränderungen, die den Fötus vor schädlichen Faktoren schützen sollen. Dabei handelt es sich vor allem um die Ansammlung von Fettreserven im Körper der Mutter. Fettgewebe dient nicht nur als guter Stoßdämpfer für den wachsenden Fötus, sondern ist auch eine Energiequelle und in Zukunft auch eine Laktationsquelle.

Bedingungen zur Steigerung der Fettsynthese:

  • hohe Konzentration von Östrogen und Progesteron im Blut;
  • physiologische Abnahme der Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin;
  • erhöhte Insulinspiegel im Blut;
  • erhöhte Synthese von Nebennierenhormonen - Cortisol und Androgenen.

Alle diese Veränderungen zielen darauf ab, die Fettdepots im 1.-2. Trimester zu vergrößern und am Ende der Schwangerschaft zu mobilisieren.

Was macht das Gewicht einer schwangeren Frau aus?

Am Ende der Schwangerschaftsperiode nimmt es zu aufgrund von:

  • Gewicht des Kindes (3,5 kg);
  • Plazenta (1 kg);
  • Erhöhung des Volumens der interstitiellen Flüssigkeit (2 kg);
  • Gebärmutter (1 kg);
  • Brustmasse (1 kg);
  • erhöhtes Blutvolumen (2 kg);
  • Fett- und Proteinreserven im mütterlichen Körper (3,5 kg);
  • Fruchtwasser (1 kg).

Insgesamt beträgt die übliche Gewichtszunahme etwa 15 kg. Nach der Geburt nimmt eine Frau schnell bis zu 10 kg ab, die restlichen Kilogramm verschwinden nach und nach. Es wird empfohlen, den Vorgang langsam durchzuführen, nicht mehr als 4 kg pro Monat. Die meisten stillenden Frauen kehren relativ schnell in ihren ursprünglichen Zustand zurück.

Wie vermeide ich Übergewicht während der Schwangerschaft?

Die Basis ist die richtige Ernährung. Eine ausgewogene Ernährung ohne zu süße und fetthaltige Lebensmittel hilft Ihnen dabei, das nötige Gewicht zuzunehmen, um den sich entwickelnden Fötus vollständig mit den notwendigen Stoffen zu versorgen.

Ursachen einer pathologischen Gewichtszunahme

Mögliche Faktoren, die eine starke Gewichtszunahme verursachen:

  • zu niedriges Gewicht (sehr dünne Frauen nehmen in der Regel schnell an Körpergewicht zu, über die normalen Indikatoren hinaus. In diesem Fall ist es besser, das „normale Gewicht vor der Schwangerschaft“ mit der Formel „Größe (in cm) minus 100“ zu bestimmen und die Zunahme zu berechnen basierend auf seinem Wert);
  • hohes Körpergewicht und Fettleibigkeit;
  • hohes Wachstum;
  • große Frucht;
  • Schwellung, auch mit der Entwicklung einer Gestose;
  • gesteigerter Appetit unter dem Einfluss hoher Östrogenkonzentrationen zu Beginn der Schwangerschaft;
  • Alter über 35 Jahre.

Was tun mit zusätzlichen Kilos?

Der tägliche Kalorienbedarf einer normalgewichtigen schwangeren Frau mit wenig körperlicher Aktivität (weniger als 30 Minuten Sport pro Woche) beträgt:

  • im 1. Trimester 1800 kcal;
  • im 2. Trimester 2200 kcal;
  • im 3. Trimester 2400 kcal.

Dieser Kaloriengehalt muss durch den Verzehr von Getreide, Milchprodukten, tierischen und pflanzlichen Proteinen, Gemüse und Pflanzenölen erreicht werden. Raffinierte Lebensmittel, Zucker und gesättigte Fette (hauptsächlich tierische Fette) sollten begrenzt werden.

Übergewicht während der Schwangerschaft zu verlieren ist schwierig und in manchen Fällen unmöglich. Sie können Ihre Gewichtszunahme jedoch verlangsamen, wenn Sie diese Empfehlungen befolgen:

  1. Verwenden Sie fettarme Gerichte – Hähnchenbrust, Gemüse, Tomaten, Ofenkartoffeln. Vermeiden Sie Pommes Frites, Nuggets und fetten Käse.
  2. Vermeiden Sie fetthaltige Milchprodukte. Sie sollten mindestens 4 Portionen Milch pro Tag zu sich nehmen, es sollte jedoch Magermilch oder Milch mit 1–2 % Fett oder Joghurt sein.
  3. Begrenzen Sie Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke und bevorzugen Sie Wasser, normales Wasser oder Mineralwasser, mit oder ohne Gas.
  4. Fügen Sie beim Kochen kein Salz hinzu.
  5. Begrenzen Sie kalorienreiche Lebensmittel – Süßwaren, Süßigkeiten, Honig, Chips. Ersetzen Sie sie durch frisches Obst und fettarmen Joghurt.
  6. Reduzieren Sie den Verzehr von Öl, Mayonnaise und Sauerrahm.
  7. Vermeiden Sie das Frittieren von Speisen in Öl und essen Sie stattdessen gekochte oder gebackene Speisen.
  8. Gehen oder schwimmen Sie regelmäßig, es sei denn, Ihr Arzt empfiehlt Ihnen, keinen Sport zu treiben.

Was Sie essen können, um eine übermäßige Gewichtszunahme zu vermeiden:

  • Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis, andere Getreidesorten, vorzugsweise Vollkornsorten (z. B. Vollkornreis und Getreidebrote) – diese Produkte sollten ein Drittel der täglichen Ernährung ausmachen;
  • Obst und Gemüse, bis zu 5 Portionen pro Tag – das ist ein weiteres Drittel der Tagesnahrung;
  • Fleisch (aber keine Leber), Fisch, Eier und Hülsenfrüchte;
  • Magermilch, Joghurt, fettarmer Käse;
  • Es wird nicht empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken, auch wenn versteckte Ödeme auftreten. Es wird empfohlen, so viel zu trinken, wie Sie möchten.
  1. Schneiden Sie Lebensmittel in sehr kleine Stücke.
  2. Essen Sie mit einer Dessertgabel, legen Sie diese nach jedem Bissen auf den Teller und legen Sie Ihre Hände auf Ihre Knie.
  3. Kauen Sie das Essen gründlich.
  4. Machen Sie nach dem Verzehr der Hälfte der Portion eine Pause von 3 Minuten.
  5. Während des Essens nicht lesen oder fernsehen.
  6. Abendessen bis spätestens 19:00 Uhr.
  7. Gehen Sie nach dem Essen einkaufen.
  8. Probieren Sie Gerichte nicht während der Zubereitung und essen Sie Essensreste für Kinder nicht auf.
  9. Gehen oder stehen Sie nach dem Essen eine halbe Stunde lang.
  10. Legen Sie sich tagsüber nicht hin.
  1. Benutzen Sie nicht den Aufzug.
  2. Erreichen Sie die gewünschte Haltestelle 1 Haltestelle nicht.
  3. Beim Telefonieren und sogar beim Fernsehen sollten Sie nicht sitzen, sondern stehen.
  4. Benutzen Sie nicht die TV-Fernbedienung, sondern drücken Sie die erforderlichen Tasten manuell.
  5. Machen Sie am Wochenende längere Spaziergänge.
  6. Machen Sie mindestens einmal pro Woche oder öfter Yoga oder Schwimmen.

Eine schnelle Gewichtszunahme kann ein Zeichen für ein verstecktes Ödem sein. In diesem Fall ist es notwendig, zusätzlich zum Körpergewicht die Menge der pro Tag getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit zu kontrollieren. Wenn eine Frau mehr Flüssigkeit trinkt, als sie Urin ausscheidet, steigen die Wiegewerte schnell an. In solchen Fällen verschreiben Geburtshelfer häufig eine Behandlung in einer Tagesklinik.

Unzureichende Körpergewichtszunahme

Risikofaktoren für Unterernährung bei einer schwangeren Frau:

  • Diabetes beider Typen;
  • frühere Geburt eines Kindes mit einem Defekt des Nervensystems;
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie oder Polyhydramnion;
  • Phenylketonurie, Leuzinurie;
  • Resektion des Magens oder Darms, vorherige bariatrische Operation;
  • Mukoviszidose, Kolitis, Morbus Crohn;
  • Fettleibigkeit oder Untergewicht;
  • Rauchen, Alkohol trinken oder Drogen nehmen.

Patientinnen dieser Gruppe sollten ihr Gewicht sorgfältig überwachen und versuchen, einen leichten Anstieg während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Eine zu langsame Gewichtszunahme oder gar Gewichtsabnahme kann folgende Gründe haben:

Übelkeit und Erbrechen

Selbst bei mäßiger Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft kommt es zu Gewichtsverlust. Die Symptome treten nach 6 bis 12 Wochen auf, danach kehren die verlorenen Kilogramm zurück.

Diät

Während der Schwangerschaft ist die richtige Ernährung wichtig. Eine spezielle kalorienreduzierte Diät wird nicht empfohlen. Allerdings können Frauen mit anfänglichem Übergewicht durch die Umstellung auf gesündere Lebensmittel mehrere Kilogramm ihrer „bisherigen Reserven“ verlieren.

Schwangerschaftssymptome

Einige Anzeichen, die mit einer frühen Schwangerschaft einhergehen, können sich auf Ihre Essgewohnheiten auswirken. Dies kann eine Abneigung gegen bestimmte Gerüche, Geschmäcker oder die Beschaffenheit von Lebensmitteln sein. Gleichzeitig kommt es zu Sodbrennen und Verstopfung, was die Frau dazu zwingt, weniger zu essen und dementsprechend abzunehmen.

Toxikose

Bei starker Übelkeit und Erbrechen werden dem Körper Elektrolyte und Nährstoffe entzogen, und dieser Zustand kann über die 12. Woche hinaus bestehen bleiben. Eine angemessene Behandlung ist erforderlich, einschließlich Ernährungsumstellung, Ruhe und Antazida-Medikamenten. In schweren Fällen wird der Patient wegen intravenöser Flüssigkeitszufuhr ins Krankenhaus eingeliefert.

Fehlgeburt und eingefrorene Schwangerschaft

Diese pathologischen Zustände treten normalerweise näher an der 13. Woche auf. Gewichtsverlust ist eines der ersten Anzeichen. Dann machen sie sich Sorgen über Schmerzen im unteren Rücken, rosafarbenen Ausfluss aus dem Genitaltrakt, der zu Blutungen führt. Zusätzliche Schwangerschaftsanzeichen, wie zum Beispiel Geschmacksvorlieben, verschwinden. Treten solche Symptome auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft nicht zunehmen, kann Ihr Arzt Ihnen folgende Maßnahmen empfehlen:

  1. Essen Sie bis zu 6 Mal am Tag kleine Portionen.
  2. Halten Sie immer leichte Snacks bereit – Nüsse, Rosinen, Käse, Cracker, Trockenfrüchte, Joghurt.
  3. Fügen Sie Milch zu Kartoffelpüree, Omeletts und Brei hinzu.
  4. Nehmen Sie zusätzliche Produkte in die Ernährung auf – Butter, Käse, Sauerrahm.

Folgen von Abweichungen

Bei unzureichender oder übermäßiger Gewichtszunahme müssen Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen, da diese Zustände schwere pathologische Prozesse verursachen können.

  • Defekte des Nervensystems und des Gehirns des Fötus;
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • spontan;
  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • Frühgeburt;
  • Pyelonephritis und Diabetes bei schwangeren Frauen;
  • schwer ;
  • verzögerte Entwicklung des Fötus;
  • Makrosomie (großer Fötus).

Unterholz ist seltener und weniger gut erforscht, aber es gibt starke Hinweise darauf, dass später geborene Kinder ein höheres Risiko für psychische Störungen und Schizophrenie haben. Dies kann auf eine Mangelernährung der Nervenzellen während der Gehirnbildung zurückzuführen sein.

Weitere mögliche Folgen einer unzureichenden Gewichtszunahme:

  • Frühgeburt;
  • niedriges Gewicht des Fötus;
  • der Bedarf an zusätzlicher medizinischer Versorgung eines Neugeborenen, indem es in einem Krankenhaus gepflegt wird.

Merkmale des Schwangerschaftsmanagements

Patienten mit unzureichender Gewichtszunahme benötigen eine sorgfältigere ärztliche Überwachung. Es enthält:

  1. Die Verwendung von mikronisiertem Progesteron vor der 16. Woche zur Vorbeugung einer Fehlgeburt.
  2. Behandlung von Bluthochdruck (Magnesiumsulfat, Calciumantagonisten usw.).
  3. Behandlung der fetoplazentaren Insuffizienz.
  4. Überwachung des Blutzuckerspiegels und nach 24 Wochen ein Glukosetoleranztest (auf Fettleibigkeit).
  5. Urinuntersuchung zum Nachweis einer asymptomatischen Pyelonephritis.
  6. Bei adipösen Patienten wird eine Entbindung in der 38. Woche empfohlen.

Viele Frauen machen sich Sorgen, ob sie nach der Geburt wieder ihr Normalgewicht erreichen können. Darüber hinaus beschäftigt die werdende Mutter gleichzeitig ein weiteres Problem: Bekommt ihr Baby genügend Nährstoffe im Bauch?

Eine der wichtigsten Aufgaben während der gesamten Schwangerschaft ist die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts zwischen der Nahrungsaufnahme des Körpers und deren Ausgaben für verschiedene Bedürfnisse, vor allem aber für die Befriedigung der Bedürfnisse des sich entwickelnden Fötus. Daher ist es wichtig, die Normen beim Tragen eines Babys zu kennen und die Ernährung zu kontrollieren.

Normen der Gewichtszunahme

Die Gewichtszunahme während der 9-monatigen Schwangerschaft hängt von vielen Faktoren ab: dem Körpergewicht der Frau vor der Schwangerschaft (bei übergewichtigen Frauen wird empfohlen, etwas weniger zuzunehmen als bei übermäßig schlanken), Stoffwechseleigenschaften, Vorhandensein oder Fehlen und anderen Gründen.

Information Bis zur Geburt des Babys nimmt die werdende Mutter in der Regel zwischen 7 und 16 kg zu – eine solche Körpergewichtszunahme liegt im Normbereich. Die Gewichtszunahme kann 20-22 kg erreichen.

Body-Mass-Index

Bei der Berechnung der individuellen Gewichtszunahmeraten müssen Sie Ihre kennen Body-Mass-Index, um zu bestimmen, welches Körpergewicht durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat geteilt werden muss. Wenn beispielsweise das Gewicht einer Frau vor der Schwangerschaft 58 kg betrug und ihre Körpergröße 165 cm (d. h. 1,65 m) betrug, dann ist der Body-Mass-Index (BMI) = 58 / (1,65 x 1,65) = 21,3.

wichtig Ein normaler Body-Mass-Index liegt zwischen 19,8 und 26. Ein niedrigerer Wert weist auf Untergewicht oder Erschöpfung hin, ein hoher Wert auf das Vorhandensein von überschüssigem Fettgewebe im Körper oder auf Fettleibigkeit.

Abhängig vom Wert des Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft, berechnet Gewichtszunahmenormen pro Woche:

  • bei (-) nimmt eine Frau normalerweise nicht mehr als 0,5 kg pro Monat zu und nimmt im angegebenen Zeitraum etwa 2 kg zu;
  • bei (-) nimmt ihr Körpergewicht im Vergleich zum Ausgangsgewicht um 6-7 kg zu;
  • in (-) verlangsamt sich die Zunahme des Körpergewichts, und während der Schwangerschaft nehmen Frauen mit einem hohen BMI normalerweise von 7 auf 12 kg zu, bei einem durchschnittlichen BMI von 12 auf 14 kg und bei einem niedrigen Index von 14 auf 17 kg.

Gründe für Abweichungen

Während der Schwangerschaft kann es entweder zu einer sehr geringen Gewichtszunahme kommen, die durch eine unzureichende Nährstoffzufuhr aufgrund bestimmter Krankheiten oder Einflüsse verursacht wird, oder zu einer zu starken Gewichtszunahme.

Eine pathologische Gewichtszunahme bei einer schwangeren Frau kann in folgenden Fällen auftreten:

  • übermäßige Kalorienaufnahme der Nahrung: übermäßiger Verzehr von Back- und Süßwaren, fetthaltigem Fleisch und anderen Produkten;
  • Hypothyreose, bei der der Stoffwechsel aufgrund unzureichender Hormonproduktion verlangsamt wird;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion, die zur Bildung führt.

Normalisierung der Gewichtszunahme

Wenn Sie während der Schwangerschaft eine zu schnelle Gewichtszunahme bemerken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die folgenden Maßnahmen, um diesen Indikator zu normalisieren:

  • Auswahl einer ausgewogenen Ernährung, die den Nährstoffbedürfnissen des Fötus entspricht, aber den Verzehr kalorienreicher Lebensmittel einschränkt.
  • Eine umfassende ärztliche Untersuchung durchführen, um die Ursache der übermäßigen Gewichtszunahme zu ermitteln und eine Behandlungsmethode auszuwählen. Kann verschrieben werden: allgemein und zur Bestimmung des Schilddrüsenhormonspiegels; und andere Organe.
  • Einhaltung der empfohlenen körperlichen Aktivität: regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft, Erledigung machbarer Hausarbeiten.

Gefahren

gefährlich Eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Baby gefährlich sein.

Die negativen Auswirkungen dieses Faktors sind wie folgt:

  • halten Sie sich an den Grundsatz der Mäßigung bei der Ernährung;
  • Blei genug;
  • erkannte Stoffwechselstörungen (Schilddrüsenaktivität, Nierenfunktion etc.) umgehend beheben.

Abschluss

Die Aufrechterhaltung einer normalen Gewichtszunahme beim Tragen eines Kindes ist nicht so schwierig; es reicht aus, regelmäßige Diäten zu organisieren, die Menge an Süßigkeiten in der Ernährung zu reduzieren, sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen und rechtzeitig auf mögliche alarmierende Symptome zu achten. Eine übermäßige Gewichtszunahme kann nicht nur für die werdende Mutter, sondern auch für das Baby zu einer Reihe gesundheitlicher Probleme führen. Daher ist es notwendig, bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft auf die Gesundheit des zukünftigen Familienmitglieds zu achten.

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