Diabetes mellitus bei älteren Menschen: Warum er auftritt und wie man ihn behandelt. Diabetes mellitus im Alter

30.07.2019

Korrekt und pünktlich.

Insulinresistenz ist nicht auf ältere Menschen beschränkt. Heutzutage werden häufig junge Patienten und Kinder diagnostiziert. Diese Frage ist jedoch immer noch am relevantesten für Menschen über 55 Jahre. Was ist der Grund für diese Funktion und wie lassen sich die Hauptursachen für Diabetes identifizieren?

Wie klinische Studien zeigen, tritt insbesondere Diabetes mellitus im Hintergrund auf (80 % der Diagnosen). Es gibt sekundäre Faktoren, die ebenfalls zur Entstehung der Krankheit beitragen.

Insbesondere ist es wichtig, einige zu beachten:

In diesem Zustand übersteigt der Zuckerwert 30 mmol/l (wobei die Norm unter 5 liegt), die Sprache wird undeutlich und die Gedanken sind inkonsistent. Es werden nicht nur Gehirnzellen zerstört, sondern auch alle inneren Organe.

In diesem Fall ist es äußerst schwierig, über eine Behandlung zu sprechen. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, Leben zu retten und die Lebensqualität zu verbessern. Medikamentöse Behandlung SD ist das Einzige Korrekte Möglichkeit, wodurch Sie Ihre Gesundheit stabilisieren und dann nur einen normalen Zustand aufrechterhalten können.

Wenn es gelingt, den Zuckerspiegel zu stabilisieren, empfiehlt sich der Einsatz von Inkreatinen (Mimetika, GLP-1). In jedem Fall ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass die Lebensqualität vom Ausgangszustand des Patienten abhängt und viele therapeutische Maßnahmen auf die Reduzierung des Zuckers abzielen. In Zukunft überwacht der Patient nur noch und akzeptiert die Empfehlungen seines Arztes.

Häufig verschriebene Medikamente:

Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die vor dem Hintergrund von Störungen auftritt Hormonsystem. Charakteristisch ist ein chronisch hoher Blutzuckerspiegel. Die Krankheit wird in jedem Alter diagnostiziert, am häufigsten sind jedoch Menschen nach dem 40. Lebensjahr betroffen.

Die Besonderheit des Diabetes mellitus bei älteren Menschen besteht darin, dass er oft instabil und mild verläuft. Aber charakteristisches Merkmal Krankheiten sind Übergewicht, was mehr als die Hälfte der Rentner hat.

Da es im Alter viele gesundheitliche Probleme gibt, achten nur wenige Menschen auf Fettleibigkeit. Trotz des langen und verborgenen Krankheitsverlaufs können die Folgen jedoch tödlich sein.

Es gibt zwei Arten von Diabetes:

  1. Der erste Typ entsteht bei Insulinmangel. Wird oft diagnostiziert in jungen Jahren. Dabei handelt es sich um einen insulinabhängigen Diabetes, der in schwerer Form auftritt. In diesem Fall führt mangelnde Behandlung zum diabetischen Koma und der Diabetiker kann sterben.
  2. Der zweite Typ tritt auf, wenn im Blut ein Überschuss an Insulin vorhanden ist, aber selbst diese Hormonmenge nicht ausreicht, um den Glukosespiegel zu normalisieren. Diese Art von Krankheit tritt hauptsächlich nach dem 40. Lebensjahr auf.

Da Typ-2-Diabetes vor allem bei älteren Patienten auftritt, lohnt es sich, sich näher mit den Ursachen, Symptomen und der Behandlung dieser Art von Erkrankung zu befassen.

Provozierende Faktoren und Ursachen der Entwicklung

Ab dem 50. Lebensjahr kommt es bei den meisten Menschen zu einer verminderten Glukosetoleranz. Darüber hinaus steigt mit zunehmendem Alter alle 10 Jahre die Zuckerkonzentration im Blut morgens und nach dem Essen an. So müssen Sie beispielsweise wissen, was .

Das Diabetesrisiko wird jedoch nicht nur bestimmt Altersmerkmale, sondern auch das Niveau physische Aktivität und tägliche Ernährung.

Warum entwickeln alte Menschen eine postprandiale Glykämie? Dies ist auf den Einfluss mehrerer Faktoren zurückzuführen:

  • altersbedingte Abnahme der Insulinsensitivität im Gewebe;
  • Abschwächung der Wirkung und Sekretion der Inkretinhormone im Alter;
  • unzureichende Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse.

Diabetes mellitus bei älteren Menschen und hohes Alter aufgrund einer erblichen Veranlagung. Als zweiter Faktor, der zum Ausbruch der Krankheit beiträgt, gilt Übergewicht.

Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse führen ebenfalls zu einer Pathologie. Dabei kann es sich um Fehlfunktionen der endokrinen Drüsen, Krebs oder Pankreatitis handeln.

Vor dem Hintergrund kann sich sogar Altersdiabetes entwickeln Virusinfektionen. Zu diesen Krankheiten zählen Grippe, Röteln, Hepatitis, Windpocken und andere.

Darüber hinaus treten endokrine Störungen häufig nach nervösem Stress auf. Schließlich geht laut Statistik das Alter mit einher emotionale Erlebnisse, erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, an Typ-2-Diabetes bei älteren Menschen zu erkranken, sondern erschwert auch dessen Verlauf.

Darüber hinaus kommt es bei intellektuell arbeitenden Patienten zu hohes Niveau Glukosespiegel werden viel häufiger beobachtet als bei Personen, deren Arbeit körperliche Aktivität beinhaltet.

Klinisches Bild und Komplikationen

Zuckergehalt

Häufige Symptome von Diabetes bei Menschen über 40 sind:

  1. geschwächtes Sehvermögen;
  2. Juckreiz und Austrocknung der Haut;
  3. Krämpfe;
  4. ständiger Durst;
  5. Schwellung der unteren Extremitäten;
  6. häufiges Wasserlassen.

Allerdings müssen nicht alle Anzeichen vorliegen, um die Diagnose zu bestätigen. Das Auftreten von 1 oder 2 Symptomen reicht aus.

Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten Rentenalteräußert sich häufig durch starke Sehbehinderung, Durst, Unwohlsein und eine lange Wundheilung.

Das Alter ist aufgrund häufiger Erkrankungen gefährlich Herz-Kreislauf-System durch Diabetes verschlimmert. Daher entwickeln Patienten häufig eine Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die die Gefäße der Beine betrifft, was die Entwicklung verursachen kann. Und dies führt zu massiven Verletzungen des Fußes und seiner weiteren Amputation.

Häufige Komplikationen bei Diabetes sind:

  • Bildung von Abszessen;
  • verschwommenes Sehen (Katarakt, Retinopathie);
  • Herzenskummer;
  • Schwellung;
  • Infektionskrankheiten der Harnwege.

Einer noch gefährliche Konsequenz Diabetes ist Nierenversagen. Darüber hinaus kann das Nervensystem beeinträchtigt sein, was zu einer Neuropathie führen kann.

Dieser Zustand ist durch Symptome wie Schmerzen, Brennen in den Beinen und Gefühlsverlust gekennzeichnet.

Diagnose und medikamentöse Behandlung

Diabetes mellitus ist bei älteren Menschen recht schwer zu diagnostizieren. Dies liegt daran, dass selbst bei erhöhtem Blutzuckerspiegel unter Umständen überhaupt kein Zucker im Urin vorhanden ist.

Daher ist eine Person aufgrund des hohen Alters jedes Jahr zu einer Untersuchung verpflichtet, insbesondere wenn sie sich Sorgen über Arteriosklerose, Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit, Nephropathie und eitrige Hauterkrankungen macht. Das Vorliegen einer Hyperglykämie kann durch Indikatoren von 6,1–6,9 mmol/l festgestellt werden, eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wird durch Ergebnisse von 7,8–11,1 mmol/l angezeigt.

Allerdings sind Testantworten zur Glukosetoleranz möglicherweise nicht genau. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Zucker abnimmt und der Blutspiegel für lange Zeit erhöht bleibt.

Darüber hinaus ist die Diagnose eines Komas bei dieser Erkrankung schwierig, da die Symptome denen einer Lungenschädigung, einer Herzinsuffizienz und einer Ketoazidose ähneln.

All dies führt oft dazu, dass Diabetes erst spät erkannt wird. Daher müssen Menschen über 45 Jahre alle zwei Jahre ihren Blutzuckerspiegel testen lassen.

Die Behandlung von Diabetes bei älteren Patienten ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, da sie bereits andere haben chronische Krankheit und Übergewicht. Um den Zustand zu normalisieren, verschreibt der Arzt dem Patienten daher viele verschiedene Medikamente aus verschiedenen Gruppen.

Die medikamentöse Therapie älterer Diabetiker umfasst die Einnahme von Medikamenten wie:

  1. Metformin;
  2. Glitazone;
  3. Sulfonylharnstoff-Derivate;
  4. Gliniden;
  5. Gliptine.

Erhöhter Zucker wird am häufigsten mit Hilfe von Metformin (Clucophage, Siofor) reduziert. Es wird jedoch nur verschrieben, wenn die Nieren über eine ausreichende Filterfunktion verfügen und keine Erkrankungen vorliegen, die eine Hypoxie verursachen. Die Vorteile des Medikaments liegen in der Aktivierung von Stoffwechselprozessen, es belastet die Bauchspeicheldrüse nicht und trägt nicht zum Auftreten einer Hypoglykämie bei.

Glitazone können wie Metformin die Empfindlichkeit von Fettzellen, Muskeln und Leber gegenüber Insulin erhöhen. Bei einer Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse ist der Einsatz von Thiazolidindionen jedoch sinnlos.

Glitazone sind außerdem bei Herz- und Nierenproblemen kontraindiziert. Darüber hinaus sind Medikamente dieser Gruppe gefährlich, da sie zur Auswaschung von Kalzium aus den Knochen beitragen. Obwohl solche Medikamente das Risiko einer Hypoglykämie nicht erhöhen.

Sulfonylharnstoff-Derivate wirken auf die Betazellen der Bauchspeicheldrüse und veranlassen diese, aktiv Insulin zu produzieren. Der Einsatz solcher Medikamente ist bis zur Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse möglich.

Doch Sulfonylharnstoff-Derivate haben eine Reihe negativer Folgen:

  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie;
  • absolute und irreversible Erschöpfung der Bauchspeicheldrüse;
  • Gewichtszunahme.

In vielen Fällen beginnen Patienten trotz aller Risiken mit der Einnahme von Sulfonylharnstoff-Derivaten, nur um den Rückgriff auf eine Insulintherapie zu vermeiden. Solche Maßnahmen sind jedoch gesundheitsschädlich, insbesondere wenn der Patient 80 Jahre alt ist.

Glinide oder Meglitinide sowie Sulfonylharnstoff-Derivate aktivieren die Insulinproduktion. Wenn Sie die Medikamente vor den Mahlzeiten einnehmen, beträgt die Wirkungsdauer nach der Einnahme 30 bis 90 Minuten.

Die Kontraindikationen für die Anwendung von Meglitiniden ähneln denen von Sulfonylharnstoff-Derivaten. Der Vorteil solcher Mittel besteht darin, dass sie den Blutzuckerspiegel nach dem Essen schnell senken können.

Gliptine, insbesondere Glucagon-ähnliches Peptid-1, sind Inkretinhormone. Dipeptidyl-Peptidase-4-Hemmer veranlassen die Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren, während sie gleichzeitig die Freisetzung von Glucagon hemmen.

Allerdings ist GLP-1 nur dann wirksam, wenn der Blutzuckerspiegel tatsächlich erhöht ist. Zu den Gliptinen gehören Saxagliptin, Sitagliptin und Vildagliptin.

Diese Wirkstoffe neutralisieren eine Substanz, die eine zerstörerische Wirkung auf GLP-1 hat. Nach der Einnahme solcher Medikamente steigt der Hormonspiegel im Blut fast um das Zweifache. Dadurch wird die Bauchspeicheldrüse stimuliert, die beginnt, aktiv Insulin zu produzieren.

Diättherapie und vorbeugende Maßnahmen

Diabetes mellitus im Alter erfordert die Einhaltung einer bestimmten Diät. Das Hauptziel der Diät ist die Gewichtsabnahme. Um die Aufnahme von Fetten im Körper zu reduzieren, muss eine Person auf eine kalorienarme Ernährung umstellen.

Daher sollte der Patient die Ernährung bereichern frisches Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch, fermentierte Milchprodukte, Getreide und Getreide. Und Sie sollten Süßigkeiten, Backwaren, Butter, reichhaltige Brühen, Chips, Gurken, geräucherte Lebensmittel sowie alkoholische und süße kohlensäurehaltige Getränke meiden.

Außerdem beinhaltet eine Diabetes-Diät den Verzehr kleiner Portionen mindestens fünfmal am Tag. Das Abendessen sollte 2 Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

Physische Aktivität - gute Vorbeugung Entwicklung von Diabetes bei Rentnern. Mit regelmäßiger Bewegung können Sie folgende Ergebnisse erzielen:

  1. den Blutdruck senken;
  2. das Auftreten von Arteriosklerose verhindern;
  3. Verbesserung der Empfindlichkeit des Körpergewebes gegenüber Insulin.

Allerdings sollten die Belastungen je nach Wohlbefinden und Wohlbefinden des Patienten gewählt werden individuelle Eingenschaften. Die ideale Option wäre ein 30-60-minütiger Spaziergang. frische Luft, Schwimmen und Radfahren. Sie können auch Morgengymnastik machen oder spezielle Gymnastik machen.

Für ältere Patienten gibt es jedoch eine Reihe von Kontraindikationen für körperliche Aktivität. Dazu gehören schweres Nierenversagen, unzureichende Kompensation von Diabetes, proliferatives Stadium der Retinopathie, instabile Angina pectoris und Ketoazidose.

Bei bestimmten gesundheitlichen Problemen wird eine Zuckeruntersuchung häufig von Ärzten verordnet. Traditionell ist dieser Indikator das wichtigste medizinische Kriterium für Diabetes mellitus.

Mehr korrekter Name Forschung - Bestimmung des Glukosespiegels. Aber der beliebte Satz Es wird auch häufig von Medizinern und einfachen Leuten verwendet.

Was sind die normalen Blutzuckerwerte?

Die allgemein anerkannten Indikatoren eines gesunden Menschen für Nüchternmessungen liegen heute bei 3,3–5,5 mmol für Kapillarblut. Alle gesunden Menschen sollten diesen Wert haben. Dabei normaler Blutzucker bei Frauen, Männer und Kinder gelten als gleich.

Testergebnisse aus einer Vene gelten als normal, wenn sie 12 % über den empfohlenen Werten liegen. Aber nicht mehr. Hier wird als Kriterium für Diabetes mellitus ein Anstieg über 7 vor dem Frühstück bei einem Wert von 6,1-6,9 diagnostiziert.

Verschiedene Quellen bieten jedoch leicht unterschiedliche Referenzwerte. Zunächst geht es um die Altersabstufung. Westliche Wissenschaftler behaupten ernsthaft, dass bei älteren Menschen (über 60 Jahre) der Blutzuckerspiegel ohne Frühstück und nach einer Mahlzeit etwas höher sein kann als bei Kindern und Jugendlichen.

Endokrinologen teilen manchmal diese Ansichten und überschätzen die für ihre älteren Patienten akzeptablen Indikatoren etwas. Aber für Blutzuckerspiegel bei schwangeren Frauen, im Gegenteil, sind etwas niedriger angesetzt als allgemein akzeptierte Werte. Als akzeptables Intervall gilt daher oft ein Nüchternglukosespiegel von nicht mehr als 5,1 mmol bei der Entnahme von Material aus einem Finger.

Nach dem Essen verändert sich der Blutzuckerspiegel. Im Falle einer versehentlichen Sammlung von Material zu irgendeinem Zeitpunkt während des Tages normales Niveau ein Wert unter 7,8 mmol wird berücksichtigt. Doch erst bei Werten über 11,1 lässt sich ein Diabetes mellitus sicher diagnostizieren.

Natürlich treten solche Indikatoren bei gesunden Menschen fast nie auf. Höchstwahrscheinlich liegt ein Verstoß gegen die Toleranz vor. Diese Tatsache ist jedoch nur ein Hinweis für weitere Forschung. Um eine weitere Entwicklung einer Hyperglykämie auszuschließen. Denn die Gründe für den Anstieg des Glukosespiegels können unterschiedlicher Natur sein. Daher ist es äußerst wichtig, die Blutspende für Zucker zu verstehen und sich richtig darauf vorzubereiten (lesen Sie die Vorbereitungsregeln im Detail).

Blutzuckerspiegel nach Alter

Für Kapillarblut werden normale Werte angegeben. Die venösen Blut- und Plasmawerte werden jeweils um 12 % höher sein. Das Geschlecht spielt keine Rolle.

  • Säuglinge bis 1 Monat – 2,8–4,4 mmol
  • Für Kinder im Alter von 1 Monat bis 14 Jahren sind Werte von 3,3 bis 5,6 akzeptabel
  • Alter 14–60 – optimale Glykämie liegt bei 4,1–5,9
  • Alter 60–90 Jahre – konzentrieren Sie sich auf Indikatoren von 4,6–6,4
  • Über 90 Jahre alt – 4,2–6,7

Welche Analyse ist die genaueste?

Eine weitere wichtige Frage, die alle Menschen mit vermuteten oder bereits festgestellten Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels beschäftigt. Traditionell verwenden viele Labore die Express-Methode, d. h. Überprüfen Sie den Indikator mit einem Glukometer.

Hier ist nichts Seltsames. Die Methode ist zweifellos praktisch und liefert sofortige Ergebnisse. Nur die Genauigkeit versagt manchmal. Tragbare Geräte dienen der Überwachung des Glukosespiegels, doch Ärzte entscheiden sich selten dafür, die Messwerte als Grundlage für eine Diagnose zu verwenden.

Genauer und informativer ist Laboranalyse venöses Blut. Es wird zur zuverlässigen Glukosebestimmung sowie zur Überwachung der Diabeteskompensation benötigt. Endokrinologen empfehlen, regelmäßig die Dienste eines Labors in Anspruch zu nehmen, auch wenn Sie ein Blutzuckermessgerät zu Hause haben.

Noch eins wichtiger Punkt, Änderung der Genauigkeit der Ergebnisse – richtige Vorbereitung zur Analyse. Manchmal können sogar unnötige Aufregungen am Vortag oder ein großes Fest das wahre Bild erheblich verfälschen.

Nach 50 Jahren für alle weiteren 10 Jahre:

Der Nüchtern-Glykämiespiegel steigt um 0,055 mmol/l

Der Blutzuckerspiegel steigt 2 Stunden nach dem Essen um 0,5 mmol/l

Merkmale der Diabetesklinik für ältere Menschen

Asymptomatisch

Das Vorherrschen unspezifischer Beschwerden (Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Gedächtnisstörungen und andere kognitive Dysfunktionen)

Diabetes wird zufällig bei der Untersuchung auf eine andere Begleiterkrankung entdeckt

Klinisches Bild von Mikro- und Makroangiopathien zum Zeitpunkt der Diabetesdiagnose

Vorliegen einer Pathologie mehrerer Organe

Die Diagnose eines Typ-2-Diabetes erfolgt gleichzeitig mit der Erkennung vaskulärer Spätkomplikationen

Beeinträchtigte Erkennung einer Hypoglykämie

Atypische labordiagnostische Indikatoren

Keine Nüchternhyperglykämie bei 60 % der Patienten;

Das Vorherrschen einer isolierten postprandialen Hyperglykämie bei 50–70 % der Patienten;

Mit zunehmendem Alter steigt die Nierenschwelle für die Glukoseausscheidung.

Psychosozial

Soziale Isolation

Geringe Materialfähigkeiten

Beeinträchtigte kognitive Funktionen (vermindertes Gedächtnis, verminderte Lernfähigkeit usw.)

Die Behandlungsziele für ältere Patienten mit Typ-2-Diabetes hängen ab von:

Durchschnittliche Lebenserwartung des Patienten;

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;

Risiko hypoglykämischer Zustände;

Erhaltung kognitiver Funktionen;

Allgemeiner somatischer Status;

Fähigkeit zur regelmäßigen Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels.

Kriterien zur optimalen Kompensation eines Typ-2-Diabetes im Alter und/oder bei einer Lebenserwartung von weniger als 5 Jahren

Prinzipien der Diabetes-Behandlung

1. Insulintherapie (aus gesundheitlichen Gründen) bei Typ-1-Diabetes, Insulintherapie oder PSSP-Medikamente bei Typ-2-Diabetes;

2. Physiologisch individualisierte Ernährung;

3. Körperliche Aktivität;

4. Ausbildung;

5. Selbstbeherrschung;

6. Prävention und Behandlung von Diabetes-Folgekomplikationen;

7. Psychologische Hilfe.

Diät bei Diabetes – physiologisch ausgewogen mit normal Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten. Das Verhältnis der Hauptzutaten in der täglichen Ernährung: 50–60 % des Gesamtkaloriengehalts der Nahrung werden durch Kohlenhydrate gedeckt, 25–30 % durch Fette und 15–20 % durch Proteine.

Die Ernährung sollte hinsichtlich des Gesamtkaloriengehalts, der Anzahl ihrer Bestandteile und der Essenszeiten reguliert werden

    Bei normalem Körpergewicht ist die Ernährung isokalorisch. Bei starkem Gewichtsverlust (Typ-1-Diabetes, Dekompensation) kann eine hyperkalorische Diät empfohlen werden

Der Energieverbrauch im Körper wird durch den Energieverbrauch im Ruhezustand (Grundenergiebilanz) bestimmt und hängt vom Phänotyp des Patienten ab.

    Bei Diabetes wird empfohlen, 5-6 Mal am Tag zu essen, wodurch Sie den Insulin- und Glukosespiegel im Blut besser anhand der bei einem gesunden Menschen auftretenden Indikatoren modellieren können.

    Eine Diät, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, beinhaltet die Berechnung von CA (Kalorienäquivalenten), die zur Bestimmung der vor jeder Mahlzeit verabreichten Insulindosis erforderlich ist. Generell ist dies für eine intensivierte Insulintherapie wichtig. Es wurden spezielle Berechnungstabellen entwickelt, mit denen Sie die Kohlenhydratmenge in XE, die Menge eines Produkts und mögliche Ersatzstoffe ermitteln können.

    Der Insulinbedarf pro 1 XU kann je nach Zustand des Patienten (Hinzufügung interkurrenter Erkrankungen, Vorliegen oder Fehlen einer Kompensation) sowie dem Alter variieren. Frühmorgens 1 XE – 2 Einheiten Insulin; zum Mittagessen – 1,5 Einheiten Insulin; Abendessen – 1 Einheit Insulin.

Diabetes mellitus ist eine sehr gefährliche und heimtückische Krankheit. Bei den ersten Symptomen von Diabetes mellitus kann es vorkommen, dass Menschen es mit einer leichten Erkrankung verwechseln ansteckende Krankheit. Für viele Menschen kann Diabetes stumm verlaufen. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, alle sechs Monate Ihren Blutzuckerspiegel zu überprüfen, um die Krankheit zu erkennen frühen Zeitpunkt, insbesondere Menschen, die gefährdet sind. Der Glukosespiegel kann auch zu Hause gemessen werden, beispielsweise mit einem speziellen Gerät, einem sogenannten Blutzuckermessgerät. Eine Blutuntersuchung in einer Klinik erfolgt in der Regel am Finger, kann aber auch aus einer Vene entnommen werden. Zu Hause kann ein Blutzuckermessgerät aus einem Blutstropfen den Blutzuckerspiegel bestimmen.

Innerhalb von 5 Sekunden zeigt das Gerät das genaue Ergebnis an. Wenn ein Glukometertest eine Abweichung Ihres Zuckerspiegels von der Norm zeigt, müssen Sie nach Anweisung Ihres Arztes in der Klinik eine Blutuntersuchung aus einer Vene durchführen. So können Sie herausfinden, ob Sie Diabetes haben oder nicht.

Zum Erhalten zuverlässige Ergebnisse Tests müssen den Blutzuckerspiegel mehrere Tage lang ausschließlich auf nüchternen Magen messen. Am besten untersuchen Sie Blut aus einer Vene und einem Finger im Labor einer medizinischen Einrichtung.

Manche Männer und Frauen machen den Fehler, vor der Analyse plötzlich ihre Ernährung umzustellen, sich richtig zu ernähren oder „eine Diät zu machen“.

Das kannst du nicht machen!

Dies führt dazu, dass der wahre Zustand der Bauchspeicheldrüse verborgen bleibt und es für den Arzt schwieriger wird, eine genaue Diagnose zu stellen. Berücksichtigen Sie bei der Durchführung von Zuckertests Ihre Gefühlslage und andere Faktoren.

Müdigkeit, Schwangerschaft, chronische Krankheiten – all dies kann den Glukosespiegel und seine Abweichung von der Norm erheblich beeinflussen. Es wird nicht für Männer und Frauen empfohlen, die Tests machen, nachts arbeiten oder spät zu Bett gehen. Vor dem Test müssen Sie zunächst gut schlafen.

Video: Diabetes. Drei frühe Anzeichen

Erinnern!

Bei einem gesunden Menschen wird der Blutzuckerspiegel immer auf nüchternen Magen gemessen, mit Ausnahme von Abklärungstests, bei denen eine Blutentnahme nach einer Mahlzeit möglich ist.

Männer und Frauen über 40 Jahre sollten sich auf Zucker testen lassen, da sie gefährdet sind.

Darüber hinaus müssen Frauen während der Schwangerschaft sowie übergewichtige Menschen ihren Blutzuckerspiegel überwachen.

Tabelle der Blutzuckernormen für Frauen nach Alter

Der Zuckerkonsum ist bei Frauen und Männern grundsätzlich gleich, es gibt jedoch Unterschiede.

Das Ergebnis hängt von einigen Parametern ab:

  1. Der Test wurde auf nüchternen Magen oder nach dem Essen durchgeführt
  2. Der Zuckerspiegel verändert sich mit zunehmendem Alter; nach 60 Jahren kann der Wert bei Frauen und Männern ansteigen

Wenn ein Mensch normal isst, führt er aktives Bild Leben, keinen Alkohol missbraucht, nicht drogenabhängig ist und die Analyse einen erhöhten Glukosespiegel zeigt, dann besteht der Verdacht, dass der Patient an Diabetes mellitus erkrankt.

Die Maßeinheit für diesen Blutparameter ist Millimol pro 1 Liter Blut (mmol/l). Eine alternative Einheit ist Milligramm pro Deziliter Blut mg/100 ml (mg/dL). Zur Referenz: 1 mmol/l entspricht 18 mg/dl.

Normale Glukosewerte hängen vom Alter der Patienten ab.

Unabhängig vom Geschlecht sollten sowohl Männer als auch Frauen immer auf ihre Gesundheit achten und ihren Zuckerspiegel überwachen und sich rechtzeitig professionellen Tests unterziehen. Untersuchungen, Blut- und Urintests.

Zuckerwerte bei älteren Frauen

Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel!

Dies gilt insbesondere für den Blutzuckerspiegel bei Frauen nach dem 40. – 50. – 60. – 70. Lebensjahr.

Bei älteren Frauen steigt der Glukosespiegel typischerweise genau zwei Stunden nach dem Essen an und der Nüchternglukosespiegel bleibt nahezu normal.

Gründe für einen erhöhten Blutzuckerspiegel bei Frauen

Dieses Phänomen hat mehrere Ursachen, die synchron auf den Körper einwirken.

Erstens ist es eine Abnahme der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber dem Hormon Insulin, eine Abnahme seiner Produktion durch die Bauchspeicheldrüse. Darüber hinaus ist bei diesen Patienten die Sekretion und Wirkung von Inkretinen schwächer. Inkretine sind spezielle Hormone, die im Verdauungstrakt als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme produziert werden. Inkretine aktivieren auch die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anfälligkeit der Betazellen um ein Vielfaches ab, dies ist einer der Mechanismen der Diabetesentstehung, nicht weniger wichtig als die Insulinresistenz. Aufgrund ihrer schwierigen finanziellen Situation sind ältere Menschen gezwungen, sich von billigen, kalorienreichen Lebensmitteln zu ernähren.

Solche Lebensmittel enthalten: eine außergewöhnliche Menge an schnell verdaulichen Industriefetten und leichten Kohlenhydraten; Mangel an komplexen Kohlenhydraten, Proteinen, Ballaststoffen.

Der zweite Grund für einen erhöhten Blutzucker im Alter ist das Vorliegen chronischer Begleiterkrankungen, die Behandlung mit wirksamen Medikamenten, die sich nachteilig auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirken.

Am riskantesten sind aus dieser Sicht: Psychopharmaka, Steroide, Thiaziddiuretika, nicht selektive Betablocker. Sie können zu Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge und des Bewegungsapparates führen.

Ursachen einer Hyperglykämie

Der Zuckergrenzwert kann überschritten werden aus folgenden Gründen:

  • Aufgrund von Junk Food, wenn eine Person Süßigkeiten missbraucht
  • Alkoholmissbrauch, Rauchen
  • aufgrund nervöser Anspannung, Stress
  • aufgrund erhöhter Aktivität der Schilddrüse und anderer endokriner Erkrankungen
  • Erkrankungen der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Leber.

Der Blutzuckerspiegel kann manchmal nach der Einnahme von Steroiden, Diuretika oder einigen Antibabypillen ansteigen. Der Zuckerspiegel von Frauen steigt während der Schwangerschaft.

Wenn der Test erhöhte Glukosewerte (Hyperglykämie) zeigt, erhält der Patient als nächstes 200 ml Wasser mit Zucker zu trinken und wird zwei Stunden später erneut getestet. Es kommt vor, dass der Blutzuckerspiegel einer Person ansteigen kann, weil sie einen süßen Apfel gegessen hat.

Symptome einer Hyperglykämie bei Männern und Frauen:

  • Durst
  • trockener Mund
  • Hautprobleme, starker Juckreiz
  • Der Patient verliert plötzlich an Gewicht
  • verschwommene Sicht
  • Häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen stört Sie
  • Schwierigkeiten beim Atmen, es wird laut und ungleichmäßig

Bei Frauen über 60 Jahren ist Diabetes mellitus Typ II, der als gutartig definiert wird, am häufigsten. Sie tritt überwiegend in trivialer Form auf und ist nicht durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Darüber hinaus vermutet ein erheblicher Teil der älteren Frauen nicht einmal, dass sie an der Krankheit leiden, weshalb die Diagnose erst spät und meist zufällig erfolgt.

Eine Besonderheit, die einen Arzt zu der Annahme verleiten kann, dass seine ältere Patientin an Diabetes mellitus leidet, ist, dass sie fettleibig ist, was auf Störungen im Fettstoffwechsel hinweist.
Zwischen dem Beginn der Krankheitsentwicklung und der Erstellung einer systematischen Diagnose würden Jahre vergehen, in denen die ältere Frau von Zeit zu Zeit unter der Qual der verschwundenen Symptome leiden würde, sich aber nicht an einen Arzt wenden würde.

Die klassischen Begleitsymptome von Diabetes bei älteren Menschen sind:

  • Pathologie der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
  • das Auftreten von Pusteln auf Haut;
  • verminderte Sehschärfe;
  • das Auftreten von Schmerzen im Herzbereich;
  • Schwellung von Gesicht und Hals;
  • Entwicklung verschiedener Pilzerkrankungen usw.

Im Interesse älterer Frauen sind auch die Entwicklung trophischer Veränderungen in den Extremitäten und das Auftreten von Anzeichen eines „diabetischen Fußes“ inhärent. Durch die Wirkung von Glukose auf die Blutwände entstehen trophische Veränderungen.

Auch bei älteren Vertretern des gerechteren Geschlechts kommt es häufig zur Entwicklung eines unerwarteten und gefährlichen diabetischen Komas. Normalerweise endet ein plötzlich auftretendes Koma, das durch einen hohen Glukosespiegel im Blut verursacht wird, bei älteren Menschen mit dem Tod.

Bei mehr als der Hälfte der Personen, deren Analyse einen Anstieg des Blutzuckers ergab, wurde eine latente Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) festgestellt. Das Tückische an der Krankheit besteht darin, dass die Symptome einer Pankreatitis möglicherweise nicht auftreten offensichtliche Anzeichen, tarnen sich als andere Krankheiten und zerstören nach und nach das Pankreasgewebe.

So senken Sie den Blutzuckerspiegel

Hilft, den Zuckergehalt deutlich zu senken ausgewogene Ernährung und Diäten. Für diejenigen, bei denen bereits eine Diagnose gestellt wurde, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten erhöhtes Niveau Blutzucker. Beseitigen Sie aus Ihrer Ernährung: tierische Fette, Süßigkeiten, Fastfood, Säfte, Bananen, Kakis, Feigen, süße Limonaden, Alkohol.

Um den Stoffwechsel in Zukunft zu normalisieren und einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten, ist es notwendig, in den Speiseplan aufzunehmen: Meeresfrüchte, Fisch, Rindfleisch, Kaninchenfleisch, Gemüse, Kräutertees, Mineralwasser.

Video: Diabetes mellitus bei älteren Menschen

Warum ist Diabetes für ältere Frauen so gefährlich?

Der Grund dafür ist, dass Patienten Herz-Kreislauf-Komplikationen ungewöhnlich schlecht tolerieren und ein hohes Risiko haben, an einem Schlaganfall, einem Herzinfarkt, einer Verstopfung der Blutgefäße durch ein Blutgerinnsel oder einer akuten Herzinsuffizienz zu sterben.

Es besteht auch die Möglichkeit, handlungsunfähig und behindert zu bleiben, wenn eine irreparable Hirnschädigung auftritt.

Eine ähnliche Komplikation kann in jungen Jahren auftreten, ist für eine viel ältere Person jedoch sehr schwer zu tolerieren. Wenn der Blutzuckerspiegel einer Frau häufig und unvorhersehbar ansteigt, ist dies die Grundlage für Stürze und Verletzungen.

Insulin ist als Hormon der Bauchspeicheldrüse bekannt. Wenn die Glukosekonzentration steigt, erhöht die Bauchspeicheldrüse die Insulinsekretion. Wenn kein oder nicht genügend Insulin vorhanden ist, beginnt die Umwandlung von Glukose in Fett nicht. Wenn Sie sich ansammeln große Menge Glukose im Blut, Diabetes entwickelt sich.

In diesem Moment kann das Gehirn beginnen, überschüssige Glukose aktiv zu nutzen und uns so teilweise von überschüssigem Fett zu befreien.

Im Laufe der Zeit kann Zucker in der Leber gespeichert werden (Fettleber). Gefährlich ist es auch, wenn große Mengen Zucker mit dem Hautkollagen interagieren, das für die Glätte und Elastizität unserer Haut notwendig ist.

Allmählich wird Kollagen zerstört, was zur Hautalterung und dem Auftreten vorzeitiger Falten führt.

Ein erhöhter Glukosespiegel kann zu einem Vitamin-B-Mangel führen. Generell werden Vitamine und Mineralstoffe bei Diabetes mellitus vom Körper schlecht aufgenommen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel beschleunigt den Stoffwechsel und führt zu Nieren-, Herz- und Lungenproblemen.

Diabetes mellitus schwächt das Immunsystem

Zucker zerstört nach und nach das Immunsystem, der Mensch ist immer mehr Infektionen und Viruserkrankungen ausgesetzt und der Körper verliert die Fähigkeit, Infektionen wirksam zu bekämpfen.

Daher kommt es sowohl bei älteren Frauen als auch bei Männern recht häufig zu erhöhten Glukosewerten.

Um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern, haben Sie Zeit, in der Analyse auf Veränderungen der Indikatoren zu achten und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Um der Krankheit vorzubeugen, ist es wichtig, eine Diät einzuhalten und gesundes Bild Leben.

Video: normaler Blutzucker bei Frauen, Tabelle nach Alter

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Blutzuckerspiegel bei Frauen und Männern normalerweise die gleichen Normalwerte aufweist. Der Wert kann je nach Alter, Vorliegen einer bestimmten Krankheit usw. variieren weibliche Eigenschaften Körper. Der Blutzuckerspiegel kann auch durch den Zeitpunkt des Tests und die beobachteten Bedingungen beeinflusst werden..

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