Was ist das mittlere Gestationsalter? Was ist hCG? So spenden Sie Blut für die hCG-Analyse

11.09.2024

Humanes Choriongonadotropin (abgekürzt als hCG, hGT, HCG auf Englisch, HGL auf Ukrainisch) ist ein Hormon, das im Normalzustand des Körpers ausschließlich während der Schwangerschaft produziert wird. Das hCG-Hormon wird nach der Empfängnis produziert – es wird von der befruchteten Eizelle synthetisiert und danach gebildet Trophoblast (dies ist der Vorläufer der Plazenta), dieses Hormon wird von seinem Gewebe produziert. Deshalb wird der hCG-Spiegel erst nach der Empfängnis bestimmt.

Humanes Choriongonadotropin besteht aus zwei verschiedenen Untereinheiten – Alpha Und Beta . Darüber hinaus ist Alpha mit den Untereinheiten der Alpha-Hormone identisch. Wenn wir über hCG sprechen – was es ist, wird seine B-Untereinheit berücksichtigt. Bei der Betrachtung dessen, was Beta-hCG ist, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich um eine einzigartige Untereinheit handelt und daher nicht mit anderen Hormonen verwechselt werden kann. Wenn wir über den Test auf humanes Choriongonadotropin sprechen, meinen wir, dass es keinen Unterschied zwischen hCG und Beta-hCG gibt.

Was ist hCG während der Schwangerschaft? Seine Definition und Entschlüsselung ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Diagnose einer Reihe von Pathologien sowohl des Fötus als auch der Frau. Bei einigen Erkrankungen, die in diesem Artikel beschrieben werden, sind die hCG-Werte entweder stark erniedrigt oder erhöht. Bei der Überlegung, um welche Art von Analyse es sich handelt, muss berücksichtigt werden, dass diese Studie bei geringen Abweichungen von der Norm keinen diagnostischen Wert hat. Daher können einige Krankheiten und Zustände der werdenden Mutter ( Nachschwangerschaft , intrauterine Infektion, chronisch fetoplazentare Insuffizienz ) durch andere Methoden bestimmt.

Nachdem die hCG-Ergebnisse vorliegen, werden diese im Laufe der Zeit interpretiert, da sich der hCG-Spiegel bei jeder Frau während der Schwangerschaft unterschiedlich verändert. Daher kann ein Ergebnis nicht die Situation als Ganzes beurteilen.

Es ist wichtig, dass das Ergebnis des hCG-Schwangerschaftstests von einem qualifizierten Spezialisten überprüft wird. Schließlich ist die Entschlüsselung des hCG-Tests sehr wichtig, da Sie damit einige Probleme bei der Entwicklung des Fötus beheben können.

Da die freie Beta-Untereinheit von Gonadotropin einzigartig ist, wird der Test, der die hCG-Norm während der Schwangerschaft bestimmt, auch Beta-hCG genannt. Die Norm ist, wenn während der Schwangerschaft HCGb einige Tage nach der Empfängnis im Blut erscheint. Wenn jedoch beispielsweise hCG 8 beträgt, lässt sich nach der ersten Analyse nicht eindeutig sagen, was dies bedeutet. Um eine Schwangerschaft zu bestätigen, ist ein erneuter Test erforderlich. Im Allgemeinen ist die fb-HCG-Norm ein sehr wichtiger Indikator für die Entwicklung des Fötus.

Bei der Einnahme von hCG bei Invitro, Hemotest, Helix und anderen Kliniken muss eine Frau verstehen, was dieser Indikator ist, wann ein solcher Test eine Schwangerschaft anzeigt usw. Dies wird im folgenden Artikel besprochen.

Wofür wird hCG verwendet?

Bei der Bestimmung des HCGb-Spiegels müssen Sie verstehen, wofür menschliches Gonadotropin benötigt wird. Wikipedia gibt dazu folgendes an:

  • Dieses Hormon stimuliert zu Beginn der Schwangerschaft den Syntheseprozess und;
  • verhindert das Verschwinden Corpus luteum ;
  • verhindert Aggression mütterlicher Körper gegen fetale Zellen;
  • löst physiologische und anatomische Veränderungen im Körper der schwangeren Frau aus;
  • stimuliert die Nebennieren und Keimdrüsen des Fötus;
  • ist am Prozess der sexuellen Differenzierung bei männlichen Föten beteiligt.

Warum ist dieser Test vorgeschrieben?

Die Analyse wird Frauen zu folgenden Zwecken verschrieben:

  • Früherkennung einer Schwangerschaft;
  • Überwachung der Dynamik des Schwangerschaftsverlaufs;
  • Bestimmung von Entwicklungsfehlern (fetale Anatomie);
  • Entwicklungsausnahmen Eileiterschwangerschaft ;
  • die Notwendigkeit zu beurteilen, ob die künstliche Operation vollständig durchgeführt wurde;
  • Feststellung, dass eine Bedrohung besteht;
  • Diagnostik Und Tumoren .

Bei männlichen Patienten ist eine solche Analyse zur Diagnosestellung erforderlich Hodentumoren .

HCG-Spiegel während der Schwangerschaft

Die Funktion des menschlichen Choriongonadotropins im Körper ist sehr wichtig. Seine Indikatoren beginnen im Frühstadium zu steigen, wenn es von einer befruchteten Eizelle produziert wird. Es ist hCG, das die Entwicklung einer Schwangerschaft ermöglicht, da es alle für die Geburt eines Kindes notwendigen Prozesse auslöst.

Bereits 9 Tage nach dem Eisprung ist hCG im Blutplasma nachweisbar. Das heißt, bereits wenn die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterschleimhaut eingedrungen ist, kommt es zu einem langsamen Anstieg des Hormonspiegels. Und wenn sein niedriger Wert im Frühstadium festgestellt wird, verdoppelt sich die Konzentration alle zwei Tage. Wie genau sein Wert in einer bestimmten Woche sein sollte, wie hCG wachsen soll, ob langsames oder schnelles Wachstum zu verzeichnen ist, können Sie den entsprechenden Tabellen entnehmen.

Der hCG-Anstieg während der Schwangerschaft erfolgt bis zu 8–10 Wochen nach der letzten Menstruation und erreicht dann seinen Höhepunkt – 50.000–10.000 IE/l. Dann beginnt der Hormonspiegel zu sinken, in der 18. bis 20. Woche ist er bereits um die Hälfte reduziert. Dann bleibt der hCG-Spiegel während der gesamten Schwangerschaft stabil.

Während der Schwangerschaft wird Gonadotropin über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden und gelangt daher in den Urin. Dies kann durch einen Urintest 30–60 Tage nach der letzten Menstruation festgestellt werden. Die höchsten Raten werden an den Tagen 60–70 beobachtet. Aus diesem Grund können Sie zu Beginn der hCG-Produktion einen Schwangerschaftsteststreifen oder andere Urintests durchführen.

Der HCG-Spiegel kann in der Spätschwangerschaft wiederholt Spitzenwerte erreichen. Bisher hielten Ärzte dies für normal. Mittlerweile ist jedoch erwiesen, dass erhöhte hCG-Werte in späteren Stadien auf eine Entwicklungspathologie hinweisen können. Insbesondere ein hoher Hormonspiegel in den letzten Schwangerschaftswochen führt manchmal dazu, dass es bei einer Plazentainsuffizienz zu einer Reaktion der Plazenta kommt Rhesus-Konflikt .

Daher ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung durchzuführen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Blasenmole sind:

  • Konstant, unbezwingbar sich erbrechen , viel schmerzhafter als bei normalem.
  • Uterusblutung (starke Schmierblutung) im Frühstadium.
  • Die Gebärmutter ist in diesem Stadium größer als normal.
  • Symptome Präeklampsie (Manchmal).
  • Zitternde Finger, Herzklopfen, Gewichtsverlust (selten).

Wenn die oben beschriebenen Anzeichen festgestellt werden, ist es wichtig, einen Gynäkologen aufzusuchen, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen und sich auf hCG testen zu lassen.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, steigt der Hormonspiegel selten über 500.000 IE/l. Für jede Periode gibt es eine ungefähre Berechnung der Hormonnormen. Wenn sich jedoch ein Blasenmole entwickelt, ist der hCG-Spiegel anders und um ein Vielfaches höher als diese Normen.

Um eine Blasenmole zu heilen, müssen alle Trophoblasten aus der Gebärmutter entfernt werden. Hierzu werden Kürettage oder andere chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Es kann vorkommen, dass sich ein gutartiger Blasenmolen entwickelt bösartiges Chorionkarzinom . In der Regel kommt es bei diesem Tumor sehr schnell zu Metastasen. Aber es reagiert gut auf die Behandlung mit Chemotherapie .

Für eine Chemotherapie gibt es folgende Indikationen:

  • Der HCG-Spiegel liegt einen Monat nach Entfernung der Blasenmole über 20.000 IU/L.
  • Ein Anstieg des Hormonspiegels nach der Entfernung eines Blasenmoles.
  • Metastasen in andere Organe.

Chorionkarzinom

Chorionkarzinom kann erscheinen sowohl nach einer Blasenmole als auch nach einer Geburt oder Abtreibung. Wenn eine Frau diese Krankheit entwickelt, ist der hCG-Spiegel 40 Tage nach dem Ende der Schwangerschaft nicht gesunken, sondern es ist ein Anstieg zu verzeichnen. Es können auch Uterusblutungen auftreten, Anzeichen, die auf Metastasen hinweisen. In einer solchen Situation bestehen Indikationen für eine Chemotherapie und eine Operation. Zukünftig sollte der Patient unter Beobachtung bleiben. Der Arzt entscheidet, wie lange es dauern soll.

Verwendung von Arzneimitteln, die humanes Choriongonadotropin enthalten

Wie alle menschlichen Hormone kann der Spiegel des menschlichen Choriongonadotropins von verschiedenen Faktoren abhängen. Somit wird das Testergebnis davon beeinflusst, ob die Frau Medikamente mit humanem Gonadotropin oral einnimmt.

In der Regel werden solche Medikamente Frauen mit sowie während der Vorbereitung auf eine IVF verschrieben, um den Hormonspiegel zu erhöhen.

In seltenen Fällen werden solche Medikamente eingenommen, wenn eine Fehlgeburt droht. Wenn eine Frau solche Medikamente einnimmt, müssen Sie in jedem Fall den Arzt vor der Durchführung von Messungen und Tests darüber informieren.

Bei der Einnahme verschiedener Medikamente sind viele Frauen daran interessiert, ob sie den Hormonspiegel beeinflussen können. Beispielsweise wird oft gefragt, ob auf den hCG-Spiegel. Experten zufolge kann Duphaston den Spiegel dieses Hormons geringfügig beeinflussen, da dieses Medikament den Spiegel kontrolliert Progesteron . Wenn hCG jedoch nicht den Normen entspricht, kann dies nicht auf den Einfluss des Arzneimittels zurückgeführt werden, da es sich möglicherweise um einen pathologischen Zustand handelt.

Der Spiegel dieses Hormons wird nicht beeinflusst.

Hormonelle Medikamente, deren Wirkstoff menschliches Choriongonadotropin ist, sind Arzneimittel Profasi , Humegon , Horagon , Khoriogonin , Menogon . Sie stellen den Eisprung wieder her und aktivieren die hormonelle Aktivität des Gelbkörpers. Ab welcher Größe des Follikels die Injektion erfolgt, bestimmt der Arzt.

Zunächst werden Studien zu Hormonen, ihrer Norm bei Frauen und Abweichungen durchgeführt. Treten bestimmte Auffälligkeiten auf, insbesondere liegt der Progesteronspiegel unter dem Normalwert, was das bedeutet, wird Ihnen der Arzt im Beratungsgespräch erklären und eine konkrete Behandlung verschreiben.

Bei Bedarf werden zur Stimulierung des Eisprungs hCG-Injektionen von 5000 bis 10000 IE verschrieben, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten - von 1000 bis 3000 IE. Die Auswahl der individuellen Dosis ist wichtig. Wenn also die 10.000-Injektion verabreicht wurde, wann der Eisprung ist, und wenn die 5.000-Injektion verabreicht wurde, wie lange nach dem Eisprung, wird Ihnen der Spezialist erklären.

Derzeit wird humanes Choriongonadotropin auch von Sportlern verwendet, da es unter seinem Einfluss im männlichen Körper zunimmt.

Falsch positives Testergebnis

Wer sich dafür interessiert, welches Stadium der Schwangerschaft ein Test auf dieses Hormon anzeigt, sollte bedenken, dass die Tests in manchen Situationen falsch positiv ausfallen können.

Dies geschieht in folgenden Fällen:

  • Einige Experten sagen, dass bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva der Hormonspiegel ansteigen kann. Es gibt jedoch keine nachgewiesenen Beweise dafür, dass die Einnahme von Verhütungsmitteln das hCG beeinflusst.
  • In der Regel sinkt der Hormonspiegel nach einer Geburt oder einem Schwangerschaftsabbruch sieben Tage lang. In manchen Fällen wartet der Arzt 42 Tage, danach werden Tests durchgeführt und er kann eine Diagnose stellen. Wenn die Analyse zeigt, dass hCG weder abgenommen noch zugenommen hat, können wir von einem trophoblastischen Tumor sprechen.
  • Beim Auftreten von Metastasen können die Werte erhöht bleiben Chorionkarzinom , Blasenmole .
  • Auch andere Tumoren können sich aus Keimgewebe entwickeln, führen jedoch selten zu einem Anstieg des Hormonspiegels. Bei einer Bildung im Gehirn, Magen, Lunge und einem hohen Gehalt an humanem Choriongonadotropin besteht daher zunächst der Verdacht auf trophoblastische Tumoren mit Metastasen.

Daher sollte der hCG-Spiegel bei nicht schwangeren Frauen nicht höher sein als normal. Der normale hCG-Spiegel bei nicht schwangeren Frauen liegt zwischen 0 und 5. Der Spiegel dieses Hormons kann bei einer nicht schwangeren Frau in den ersten Tagen nach einer Abtreibung, bei der Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei der Entwicklung von HCG höher sein bestimmte pathologische Zustände.

Immunität gegen hCG

In seltenen Fällen (Einheiten) produziert der weibliche Körper zum Chorionhormon. Sie stellen ein Hindernis für die normale Anheftung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter und ihre anschließende Entwicklung dar.

Wenn die Schwangerschaft in zwei oder mehr Fällen mit einer spontanen Fehlgeburt endete, ist es daher wichtig, einen Test zur Bestimmung von Antikörpern gegen hCG durchzuführen und festzustellen, ob bestimmte Anomalien vorliegen. Bei positivem Ergebnis erfolgt die Behandlung im ersten Trimester.

Der Frau wird verschrieben Glukokortikoide Und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht . Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Organismen, die Antikörper gegen hCG produzieren, selten sind. Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, müssen Sie sich daher zunächst allen Tests unterziehen und den Einfluss anderer Faktoren auf die Gesundheit von Frauen und Männern ausschließen.

Schlussfolgerungen

Daher ist eine Analyse auf hCG eine sehr wichtige Studie während der Schwangerschaft. Es ist verständlich, dass Patienten nach Erhalt der Forschungsergebnisse viele Fragen haben. Zum Beispiel, warum hCG ansteigt, sich aber nicht verdoppelt, wie man hCG durch DPO richtig entschlüsselt usw., beeinflussen Myome den Hormonspiegel usw. Sie müssen zu allem einen Gynäkologen fragen, der Ihnen bei der Entschlüsselung der Tests hilft und diese gibt umfassende Antworten auf alle Fragen.

Wer kennt diese Situation nicht: Eine werdende Mutter macht einen Test oder eine Untersuchung und erhält einen Zettel mit seltsamen Zahlen und Buchstaben. Was bedeuten sie und wie schaffen es Ärzte, „on the fly“ durch diese Hieroglyphen zu navigieren? Versuchen wir, die anspruchsvolle medizinische Sprache zumindest auf einem elementaren Niveau zu beherrschen.

Heute werden wir über Ihr Lieblings-hCG sprechen. Seien Sie nicht überrascht, Sie kennen ihn bereits gut und lieben ihn wirklich. Schließlich war es hCG, das die lang erwartete zweite Linie im Test erscheinen ließ. Was bedeuten diese drei magischen Buchstaben?

Die Abkürzung „hCG“ steht für humanes Choriongonadotropin. Die Sekretion durch das Gewebe des Embryos (genauer gesagt durch das Chorion) beginnt unmittelbar nach seiner Anheftung an die Gebärmutterwand, und dieses bemerkenswerte Ereignis ereignet sich, wie wir uns erinnern, am vierten Tag nach der Befruchtung.

Hohe hCG-Werte während der Schwangerschaft während des ersten Trimesters steuern die Produktion der für die normale Schwangerschaftsentwicklung notwendigen Hormone in den Eierstöcken: Progesteron, Östradiol und Östriol. Der höchste Spiegel an humanem Choriongonadotropin wird nach 8–9 Wochen beobachtet. Dann, gegen Ende des ersten Trimesters, wenn die Plazenta mit der Produktion von Hormonen beginnt, sinkt der hCG-Spiegel und bleibt während des gesamten zweiten Trimesters auf diesem Niveau.

Zur Früherkennung einer Schwangerschaft wird die Tatsache genutzt, dass es am 7.–10. Tag nach der Befruchtung zu einem deutlichen Anstieg der hCG-Konzentration im Blut der Mutter kommt. Dieses Hormon wird im Urin einer schwangeren Frau unverändert nachgewiesen, weshalb wir einen Schwangerschaftsteststreifen in den Urin tauchen. Es ist zu beachten, dass es optimal ist, den Test frühestens zwei Wochen nach der Befruchtung durchzuführen oder wenn sich die erwartete Menstruation um drei oder mehr Tage verzögert. In diesem Fall ist es ratsam, den ersten Morgenurin zu verwenden (einfach, weil der Morgenurin den höchsten hCG-Gehalt aufweist). Wenn sich Ihre Periode um eine Woche oder mehr verzögert, ist es nicht mehr nötig, bis zum Morgen zu warten.

Wenn es keine besonderen Empfehlungen gibt, um eine Schwangerschaft im Frühstadium zu erkennen, kann Blut ab einer Woche Verzögerung der nächsten Menstruation gespendet werden. Um eine fetale Pathologie bei schwangeren Frauen zu erkennen, muss in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche Blut zusammen mit anderen Markern (AFP, freies Östriol) gespendet werden.

Wie hoch ist hCG bei schwangeren Frauen?

Der normale hCG-Serumspiegel bei nicht schwangeren Frauen beträgt 0-15 mU/ml. Sein Wert bei schwangeren Frauen kann anhand der folgenden Tabelle bestimmt werden:

Tragzeit (Wochen) Median (Durchschnittswert) Norm
1-2 150 50-300
3-4 2000 1500-5000
4-5 20000 10000-30000
5-6 50000 20000-100000
6-7 100000 50000-200000
7-8 70000 20000-200000
8-9 65000 20000-100000
9-10 60000 20000-95000
10-11 55000 20000-95000
11-12 45000 20000-90000
13-14 35000 15000-60000
15-25 22000 10000-35000
26-37 28000 10000-60000

Das Verhältnis des hCG-Spiegels zum Median wird als Mom bezeichnet; sein Wert während einer normalen Schwangerschaft beträgt 0,5-2.

Beachten Sie, dass die Normen je nach Labor unterschiedlich sein können (achten Sie darauf, in welchen Einheiten die Messung durchgeführt wurde, da verschiedene Labore manchmal unterschiedliche Einheiten verwenden – in diesen Fällen werden die Normen in der Regel nebeneinander angegeben). Sie müssen außerdem wissen, dass die Menge an hCG im Blut proportional zur Anzahl der Föten ansteigt, wenn Sie mehr als ein Kind erwarten.

Der hCG-Spiegel ist während einer Eileiterschwangerschaft und bei drohender Fehlgeburt erniedrigt; In diesem Fall kann die Diagnose durch die Untersuchung des hCG-Spiegels im Zeitverlauf geklärt werden. Wenn sich die intrauterine Schwangerschaft normal entwickelt, verdoppelt sich der Spiegel des humanen Choriongonadotropins im Zeitraum von der 2. bis zur 5. Woche ab dem Zeitpunkt der Befruchtung alle 1,5 Tage. Bei einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt steigt der hCG-Spiegel deutlich langsamer an, bleibt unverändert oder sinkt.

Bei Blasenmolen, Chorionepitheliomen (Tumorerkrankungen der Plazenta), liegt der hCG-Spiegel für einen bestimmten Zeitraum deutlich über der Norm. Auch bei Brustkrebs, Lungenkrebs und Eierstocktumoren kann ein Anstieg des humanen Choriongonadotropins beobachtet werden. Im Urin ist der hCG-Spiegel immer 1,5- bis 2-mal niedriger als im Blutserum.

Die Bestimmung des hCG-Spiegels ist Teil der sogenannten dreifacher Test- eine Studie, die an allen schwangeren Frauen durchgeführt wird und den Verdacht auf das Vorhandensein bestimmter Anomalien in der Entwicklung des Fötus zulässt. Bitte beachten Sie: Dieser Test kann keine definitive Diagnose stellen. Damit können Sie nur gefährdete schwangere Frauen identifizieren, die eine ernsthafte zusätzliche Untersuchung benötigen. Deshalb sollten Sie bei positiven Ergebnissen des Dreifachtests nicht verzweifeln und keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen. Kontaktieren Sie Spezialisten für eine detaillierte Untersuchung!

Im Rahmen dieser Studie werden neben hCG auch AFP und EZ bestimmt. AFP ist Alphafetoprotein, ein Protein, das in der Leber des Babys produziert wird und im Blut der Mutter enthalten ist.

Die Bestimmung seines Niveaus wird verwendet, um die Entwicklung von Defekten im Neuralrohr des Fötus, in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts und des Harnsystems sowie das Shershevsky-Turner-Syndrom (eine genetisch bedingte Erkrankung des Babys) und eine schwere Verzögerung des Fötus auszuschließen Entwicklung, einige Erkrankungen der Plazenta und schließlich das Down-Syndrom. E3- Es ist ein Hormon Östriol, Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Ein positives Testergebnis weist auf fetale Anomalien hin; Es ist notwendig, den Test zu wiederholen, einen Ultraschall durchzuführen, tiefergehende Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise um fetales Blut aus der Nabelschnur zu entnehmen oder Fruchtwasser zu sammeln. Negativ bedeutet, dass keine Abweichungen vorliegen.

Der Hauptnachteil der Studie ist, gelinde gesagt, ihre Ungenauigkeit. Jetzt sprechen Experten darüber 80 % falsch positive Ergebnisse(laut offizieller Version 5%). Beispielsweise ist ein falsch positives Ergebnis durchaus möglich, wenn das Gestationsalter falsch bestimmt wird, Abweichungen im Alter und Gewicht der Mutter auftreten oder wenn die Mutter an Diabetes leidet.

Nur ein Arzt kann die Testergebnisse bewerten: Nur er kann alle Nuancen des Tests erkennen. Damit der Arzt also eine genetische Pathologie beim Fötus vermuten kann, ist es notwendig, dass die Indikatoren des Dreifachtests um ein Vielfaches höher oder niedriger als normal sind, geringfügige Änderungen der Indikatoren sind jedoch in der Regel ein Grund für eine Wiederholung prüfen. Mittlerweile wird dieser Test jedoch häufig zur Identifizierung von Risikogruppen eingesetzt. Machen Sie also einen Dreifachtest, atmen Sie auf, wenn das Ergebnis negativ ist, und regen Sie sich nicht gleich auf, wenn es positiv ist.

Der Gehalt an Östriol (E3) im Blut schwangerer Frauen:

Gehalt an Alphafetoprotein (AFP) im Blut schwangerer Frauen:

Ungefähre Ergebnisse des Dreifachtests in mehreren Situationen:

Elizaveta Rauschenbach,
Geburtshelfer-Gynäkologe
Artikel aus der Zeitschrift „Schwangerschaft“ Nr. 1/2006

Wir werden über hCG sprechen. Es war hCG, das dafür sorgte, dass im Test die lang erwartete zweite Linie erschien. Was bedeuten diese drei Buchstaben?

Die Abkürzung „hCG“ steht für menschliches Choriongonadotropin. Die Sekretion durch das Gewebe des Embryos (genauer gesagt durch das Chorion) beginnt unmittelbar nach seiner Anheftung an die Gebärmutterwand, und dieses bemerkenswerte Ereignis ereignet sich, wie wir uns erinnern, am vierten Tag nach der Befruchtung.

Während des ersten Schwangerschaftstrimesters steuert hCG die Produktion der für die normale Schwangerschaftsentwicklung notwendigen Hormone in den Eierstöcken: Progesteron, Östradiol und Östriol. Der höchste Spiegel an humanem Choriongonadotropin wird nach 8–9 Wochen beobachtet. Dann, gegen Ende des ersten Trimesters, wenn die Plazenta mit der Produktion von Hormonen beginnt, sinkt der hCG-Spiegel und bleibt während des gesamten zweiten Trimesters auf diesem Niveau.

Zur Früherkennung einer Schwangerschaft wird die Tatsache genutzt, dass am 7.-10. Tag nach der Befruchtung ein deutlicher Anstieg der hCG-Konzentration im Blut der Mutter auftritt. Dieses Hormon wird im Urin einer schwangeren Frau unverändert nachgewiesen, weshalb wir einen Schwangerschaftsteststreifen in den Urin tauchen. Es ist zu beachten, dass der Test optimalerweise frühestens zwei Wochen nach der Befruchtung durchgeführt wird oder wenn sich die erwartete Menstruation um drei Tage oder mehr verzögert. In diesem Fall ist es ratsam, den ersten Morgenurin zu verwenden (einfach, weil der Morgenurin den höchsten hCG-Gehalt aufweist). Wenn sich Ihre Periode um eine Woche oder mehr verzögert, ist es nicht mehr nötig, bis zum Morgen zu warten.

Wenn keine besonderen Empfehlungen vorliegen, um eine Schwangerschaft im Frühstadium zu erkennen, kann Blut ab einer Woche Verzögerung der nächsten Menstruation gespendet werden. Um fetale Pathologien bei schwangeren Frauen zu erkennen, muss in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche Blut zusammen mit anderen Markern (AFP, freies Östriol) gespendet werden.

Der normale hCG-Serumspiegel bei nicht schwangeren Frauen beträgt 0-15 mU/ml. Sein Wert bei schwangeren Frauen kann anhand der folgenden Tabelle bestimmt werden:

Tragzeit (Wochen) Median (Durchschnittswert) Norm
1-2 150 50-300
3-4 2000 1500-5000
4-5 20000 10000-30000
5-6 50000 20000-100000
6-7 100000 50000-200000
7-8 70000 20000-200000
8-9 65000 20000-100000
9-10 60000 20000-95000
10-11 55000 20000-95000
11-12 45000 20000-90000
13-14 35000 15000-60000
15-25 22000 10000-35000
26-37 28000 10000-60000

Das Verhältnis des hCG-Spiegels zum Median wird als Mom bezeichnet; sein Wert während einer normalen Schwangerschaft beträgt 0,5-2.

Beachten Sie, dass die Normen je nach Labor unterschiedlich sein können (achten Sie darauf, in welchen Einheiten die Messung durchgeführt wurde, da verschiedene Labore manchmal unterschiedliche Einheiten verwenden – in diesen Fällen werden die Normen in der Regel nebeneinander angegeben). Sie müssen außerdem wissen, dass die Menge an hCG im Blut proportional zur Anzahl der Föten ansteigt, wenn Sie mehr als ein Kind erwarten.

Der hCG-Spiegel ist während einer Eileiterschwangerschaft und bei drohender Fehlgeburt erniedrigt; In diesem Fall kann die Diagnose durch die Untersuchung des hCG-Spiegels im Zeitverlauf geklärt werden. Wenn sich die intrauterine Schwangerschaft normal entwickelt, verdoppelt sich der Spiegel des humanen Choriongonadotropins im Zeitraum von der 2. bis zur 5. Woche ab dem Zeitpunkt der Befruchtung alle 1,5 Tage. Bei einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt steigt der hCG-Spiegel deutlich langsamer an, bleibt unverändert oder sinkt.

Bei Blasenmolen, Chorionepitheliomen (Tumorerkrankungen der Plazenta), liegt der hCG-Spiegel für einen bestimmten Zeitraum deutlich über der Norm. Auch bei Brustkrebs, Lungenkrebs und Eierstocktumoren kann ein Anstieg des humanen Choriongonadotropins beobachtet werden.

Im Urin ist der hCG-Spiegel immer 1,5-2 mal niedriger als im Blutserum.

Die Bestimmung des hCG-Spiegels ist Teil der sogenannten dreifacher Test- eine Studie, die an allen schwangeren Frauen durchgeführt wird und den Verdacht auf das Vorhandensein bestimmter Anomalien in der Entwicklung des Fötus zulässt. Bitte beachten Sie: Dieser Test kann keine definitive Diagnose stellen. Es ermöglicht lediglich die Identifizierung gefährdeter schwangerer Frauen, die einer ernsthaften Zusatzuntersuchung bedürfen. Deshalb sollten Sie bei positiven Ergebnissen des Dreifachtests nicht verzweifeln und keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen. Kontaktieren Sie Spezialisten für eine detaillierte Untersuchung!

Schwangerschaftswoche Östriolkonzentration (nmol/l)
12 1,05-3,5
13 1,05-3,85
14 1,4-5,6
15 3,5-15,4
16 4,9-22,75
17 5,25-23,1
18 5,6-29,75
19 6,65-38,5
20 7,35-45,5

Ungefähre Ergebnisse des Dreifachtests in mehreren Situationen:

Im Rahmen dieser Studie werden neben hCG auch AFP und EZ bestimmt. APF ist Alphafetoprotein, ein Protein, das in der Leber des Babys produziert wird und im Blut der Mutter enthalten ist. Die Bestimmung seines Niveaus wird verwendet, um die Entwicklung von Defekten im Neuralrohr des Fötus, in verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts und des Harnsystems sowie das Shershevsky-Turner-Syndrom (eine genetisch bedingte Erkrankung des Babys) und eine schwere Verzögerung des Fötus auszuschließen Entwicklung, einige Erkrankungen der Plazenta und schließlich das Down-Syndrom. EZ- Es ist ein Hormon Östriol, Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.

Ein positives Testergebnis weist auf fetale Anomalien hin; Es ist notwendig, den Test zu wiederholen, einen Ultraschall durchzuführen, tiefergehende Untersuchungen durchzuführen, beispielsweise um fetales Blut aus der Nabelschnur zu entnehmen oder Fruchtwasser zu sammeln. Negativ bedeutet, dass keine Abweichungen vorliegen.

Der Hauptnachteil der Studie ist, gelinde gesagt, ihre Ungenauigkeit. Mittlerweile sprechen Experten von 80 % der falsch positiven Ergebnisse (laut offizieller Version 5 %). Beispielsweise ist ein falsch positives Ergebnis durchaus möglich, wenn das Gestationsalter falsch bestimmt wird, Abweichungen im Alter und Gewicht der Mutter auftreten oder wenn die Mutter an Diabetes leidet.

Nur ein Arzt kann die Testergebnisse bewerten: Nur er kann alle Nuancen des Tests erkennen. Damit der Arzt also eine genetische Pathologie beim Fötus vermuten kann, ist es notwendig, dass die Indikatoren des Dreifachtests um ein Vielfaches höher oder niedriger als normal sind, geringfügige Änderungen der Indikatoren sind jedoch in der Regel ein Grund für eine Wiederholung prüfen. Allerdings wird dieser Test derzeit häufig zur Identifizierung von Risikogruppen eingesetzt. Machen Sie also einen Dreifachtest, atmen Sie auf, wenn das Ergebnis negativ ist, und regen Sie sich nicht gleich auf, wenn es positiv ist.

Choriongonadotropin, Alpha-Polypeptid Oft unterzieht sich eine werdende Mutter einem Test und erhält einen Zettel mit seltsamen Buchstaben und Zahlen, auf deren Grundlage der Arzt recht ernste Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Kindes zieht. Was bedeuten diese Zahlen? Wie kann man nicht in Panik geraten und die Situation verstehen, wenn etwas über die Norm hinausgeht?

Der Begriff „ hCG» steht für humanes Choriongonadotropin.

Dies ist das gleiche Hormon, auf das es reagiert (7-10 Tage nach der Befruchtung). Es beginnt mit der Sekretion durch das Gewebe des Embryos bzw. durch das Chorion. In diesem Zeitraum steigt die hCG-Konzentration im Blut der Mutter deutlich an. Es ist jedoch besser, den Test frühestens zwei Wochen nach der Befruchtung durchzuführen, also für 3 Tage oder länger.

Die Bestimmung des hCG-Spiegels ist Teil des sogenannten Triple-Tests (der von Woche zu Woche zusammen mit anderen Markern (AFP, freies Östriol) durchgeführt werden muss) – eine Studie, die den Verdacht auf das Vorliegen von Anomalien ermöglicht. Allerdings ist diese Studie ziemlich ungenau. Ein falsch positives Ergebnis kann durch ein falsch ermitteltes Gestationsalter, Abweichungen in der mütterlichen Gewichtszunahme, das Vorliegen eines Diabetes mellitus und viele andere Faktoren verursacht werden. Nur ein Arzt kann das Gesamtbild beurteilen und in der Regel führt ein falsch positives Ergebnis zu einer Wiederholungsuntersuchung. Um von einer schwerwiegenden Pathologie zu sprechen, müssen die dreifachen Testindikatoren um ein Vielfaches höher oder niedriger als normal sein. Bleibt der Test positiv, wird Ihnen eine ausführlichere Untersuchung verordnet.

Nichtschwangere Frauen haben auch hCG, aber sein Blutspiegel ist recht niedrig – 0 – 15 mU/ml.

HCG pro Woche

  • — — 25 — 300 mU/ml, Median (Durchschnittswert) — 150 mU/ml
  • Woche 2 – 1500 – 5000 mU/ml, Median – 2000 mU/ml
  • 3 Wochen – – 10.000 – 30.000 mU/ml, Median – 20.000 mU/ml
  • Woche 4 – 20.000 – 100.000 mU/ml, Median – 50.000 mU/ml
  • Woche 5 – 20.000 – 100.000 mU/ml, Median – 50.000 mU/ml
  • Woche 6 – – 50.000 – 200.000 mU/ml, Median – 100.000 mU/ml
  • Woche 7 – – 20.000 – 200.000 mU/ml, Median – 70.000 mU/ml
  • Woche 8 – – 20.000 – 100.000 mU/ml, Median – 65.000 mU/ml
  • Woche 9 – – 20.000 – 95.000 mU/ml, Median – 60.000 mU/ml
  • Woche 10 – 20.000 – 95.000 mU/ml, Median – 55.000 mU/ml
  • Woche 11 –
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