Warum ist die Plazenta verdickt? Wie gefährlich eine Verdickung der Plazenta ist und wie man sie verhindert – nützliche Tipps für werdende Mütter. Abweichungen der Plazentadicke von der Norm: Ursachen, Folgen und Behandlungstaktiken

15.09.2024

Die Geburt eines Kindes ist nicht nur eine angenehme Zeit in Erwartung des Babys, sondern auch die Notwendigkeit, Ihre Gesundheit sorgfältig zu überwachen. Die werdende Mutter muss sich Tests unterziehen, regelmäßig einen Gynäkologen aufsuchen und sich unterziehen. Einer der wichtigsten Indikatoren für den normalen Schwangerschaftsverlauf ist die Dicke der Plazenta.

Durch die Auswertung dieses Kriteriums können wir beurteilen, ob eine Plazentafunktionsstörung vorliegt oder nicht. Bei Verstößen müssen umgehend medizinische Maßnahmen eingeleitet werden. Um sicherzustellen, dass es nicht zu einer Verdickung der Plazenta kommt, müssen Sie sich an normalen Indikatoren orientieren.

Normale Plazentadicke pro Woche in Zahlen

Ein Indikator wie die Dicke der Plazenta neigt dazu, sich zu ändern. Das heißt, je länger die Schwangerschaft dauert, desto größer wird sie. Um festzustellen, ob Abweichungen in der Größe vorliegen, müssen Sie die normale Dicke der Plazenta in Abhängigkeit von der jeweiligen Schwangerschaftswoche kennen. Vor der 14. Woche macht es jedoch keinen Sinn, normale Indikatoren zu vergleichen. Die Dicke der Plazenta pro Woche sollte also wie folgt sein:

  1. Sein Durchschnittswert beträgt in Woche 14 19 mm. Alternativ minus 4 mm und plus 4 mm.
  2. Der Durchschnittswert im fünften Monat oder 20 Wochen beträgt 25 mm. Alternativ plus 3 mm und minus 4 mm.
  3. Die durchschnittliche Dicke der Plazenta beträgt nach 31 Wochen 36 mm. Als Variante der Norm können Sie von diesem Wert 6 mm abziehen oder 5 mm addieren.
  4. Die durchschnittliche Dicke der Plazenta in der 33. Woche beträgt 36 mm, das heißt, sie sollte in den letzten zwei Wochen nicht an Größe zunehmen.

Anhand dieser Zahlen können Sie die Daten des Screenings selbstständig entschlüsseln und im Einzelfall die normale Dicke der Plazenta pro Woche oder nicht ermitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass der Indikator „Plazentadicke nach 31 Wochen“ und der Indikator „Plazentadicke nach 33 Wochen“ nahezu gleich sind. Während die Dicke der Plazenta in der 20. Woche viel geringer ist, fast 10 mm.

Warum wird in manchen Fällen eine Verdickung der Plazenta beobachtet?

Wenn die Plazenta verdickt ist, kann dies ein Zeichen für Probleme im Körper der Frau sein. Der Arzt muss eine bessere Diagnose durchführen, um Folgendes zu erkennen:

  • Urogenitalinfektionen, einschließlich Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose oder Herpes;
  • extragenitale Pathologien, wie zum Beispiel: das Vorhandensein von Diabetes, hoher oder niedriger Blutdruck.

Da jeder dieser pathologischen Zustände eine Gefahr für die Gesundheit nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes darstellt, ist die normale Dicke der Plazenta eines der wichtigsten Kriterien, um diese Risiken zu erkennen und zu beseitigen .

Was kann eine verdickte Plazenta während der Schwangerschaft verursachen?

Sie sollten die Tatsache, dass die Dicke der Plazenta zunimmt, nicht auf die leichte Schulter nehmen, da sich dies in der Anwesenheit von Blut in der Gebärmutter äußern kann. Sauerstoffmangel führt zu verschiedenen Störungen, insbesondere zu einer verzögerten Entwicklung und einem verzögerten Wachstum, was für den Fötus sehr wichtig ist.

Wenn sich außerdem herausstellt, dass es während der Schwangerschaft zu einer Verdickung der Plazenta kommt, deren Ursachen auf das Vorliegen einer urogenitalen Infektion zurückzuführen sind, besteht die Gefahr einer Ansteckung des Kindes. Darüber hinaus leidet der Fötus unter Wassermangel und -störungen.

Angesichts dieser Risiken sind Ärzte verpflichtet, die Frau zu einer Diagnostik zu schicken, deren Zweck es ist, Woche für Woche herauszufinden, wie dick die Plazenta ist.

Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft: Behandlung und Prognose

Da eine Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft die schwerwiegendsten Ursachen hat, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Die Prinzipien und Taktiken der therapeutischen Intervention werden im Einzelfall individuell festgelegt, es gibt jedoch entwickelte Standards, die auf Folgendes hinauslaufen:

  1. Durchführung einer etiotropen Therapie. Das heißt, zunächst wird die Ursache festgestellt, die den Verstoß verursacht hat, dann wird er beseitigt und die dadurch verursachten negativen Folgen beseitigen sich von selbst.
  2. Therapeutische Wirkungen zielen direkt auf das Plazentagewebe ab, um dessen Funktion zu verbessern.
  3. Erkennung von Diabetes mellitus und deren Behandlung, die den Blutzuckerspiegel erfordert.
  4. Untersuchung der Vagina zum Nachweis einer bakteriologischen Übertragung. Erkennung urogenitaler Infektionen.
  5. Bei Bedarf Durchführung einer antibakteriellen Therapie. Dadurch werden pathogene Mikroorganismen aus dem Körper entfernt und die Entwicklung einer Plazentainsuffizienz verhindert.
  6. Wenn eine Verdickung der Plazenta festgestellt wird, deren Ursachen in einer arteriellen Hypertonie oder arteriellen Hypotonie liegen, ist eine Druckkorrektur erforderlich.
  7. Bei festgestellter Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln empfiehlt sich der Einsatz von Thrombozytenaggregationshemmern.
  8. Der Einsatz von Antikoagulanzien erfordert jedoch eine ständige Überwachung des Blutes zur Bestimmung seiner Gerinnungsaktivität.

Nach der Therapie ist es ratsam, noch einmal zu untersuchen und festzustellen, ob die verdickte Plazenta während der Schwangerschaft erhalten geblieben ist oder wieder normale Werte erreicht hat. Es kommt häufig vor, dass die Behandlung wirkungslos bleibt, da sie aufgrund des empfindlichen Zustands der Frau nicht vollständig durchgeführt werden kann.

Besteht zudem eine Tendenz zu einer weiteren Dickenzunahme, stellen Ärzte die Frage nach der Notwendigkeit einer Entbindung zu einem früheren Zeitpunkt. Solche Entscheidungen werden jedoch nur getroffen, wenn die Plazenta stark dicker geworden ist und der Zeitraum 34 Wochen überschreitet.

Was die Wahl der Geburtsmethode betrifft, wird ein Kaiserschnitt nur dann verordnet, wenn die Entwicklung des Kindes stark verzögert ist und der Verbleib im Mutterleib gefährlich ist. Manchmal wird die Operation in der 31. Woche durchgeführt, was auf die erhöhte Anfälligkeit des Fötus bei Frühgeburten zurückzuführen ist.

Wurde die Verdickung bereits im fünften Schwangerschaftsmonat festgestellt, erhält die Frau eine konservierende Therapie. Dies liegt daran, dass die Medizin in so frühen Stadien noch nicht in der Lage ist, das Leben des Fötus zu retten, wenn eine künstliche Geburt durchgeführt wird. Deshalb versuchen sie, den Aufenthalt im Mutterleib so lange wie möglich zu verlängern.

Die Plazenta („Babyplatz“) ist ein temporäres Organ, durch das die Organismen von Mutter und Kind miteinander verbunden sind.

Die vollständige Entwicklung des Fötus hängt von der korrekten Lage und Funktion der Plazenta ab. Daher wird ihr Zustand während der gesamten Schwangerschaft von Ärzten beurteilt.

Rechtzeitig erkannte Veränderungen können medikamentös korrigiert werden, sodass die Schwangerschaft erfolgreich verlaufen kann.

Die Bildung des „Babyplatzes“ beginnt in den ersten Tagen der Schwangerschaft, wenn sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt. Dieser Prozess ist in der 12. bis 16. Schwangerschaftswoche abgeschlossen und ab diesem Moment beginnt die Plazenta ihre volle Funktion zu entfalten. Es führt folgende Funktionen aus:

  • Atmung – Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Entfernung von Kohlendioxid;
  • trophisch – Versorgung des Kindes mit den Nährstoffen, die es braucht;
  • endokrin – hormonelle Unterstützung der Schwangerschaft. Die Plazenta selbst produziert eine Reihe lebenswichtiger Hormone und überträgt auch mütterliche Hormone auf den Fötus;
  • Barriere – Schutz des Kindes vor der Exposition gegenüber schädlichen Substanzen, aber nicht vor allen. Medikamente, Alkohol und Nikotin können hindurchdringen;
  • Immunschutz – Verhinderung von Immunkonflikten zwischen den Organismen von Mutter und Kind.

Die Plazenta kann nur dann richtig funktionieren, wenn in ihrem Zustand keine Auffälligkeiten vorliegen. Lage, Struktur und Dicke werden während der Schwangerschaft regelmäßig überwacht.

Wie lange werden die Indikatoren überwacht?

Die Plazenta wird während der Ultraschalluntersuchung bereits in der 11. bis 13. Schwangerschaftswoche sichtbar gemacht, ihre Dicke wird jedoch ab der 20. Schwangerschaftswoche überwacht.

Bei einer Ultraschalluntersuchung wird die dickste Stelle des Organs gemessen und anschließend der resultierende Indikator mit der anerkannten Norm für jede Schwangerschaftswoche verglichen.

Tisch. Normen für die Dicke der Plazenta in verschiedenen Schwangerschaftswochen

Schwangerschaftswoche Dicke der Plazenta, mm Bereich der Normalwerte, mm
20 21,96 16,7-28,6
21 22,81 17,4-29,7
22 23,66 18,1-30,7
23 24,52 18,8-31,8
24 25,37 19,6-32,9
25 26,22 20,3-34,0
26 27,07 21,0-35,1
27 27,92 21,7-36,2
28 28,78 22,4-37,3
29 29,63 23,2-38,4
30 30,48 23,9-39,5
31 31,33 24,6-40,6
32 32,18 25,3-41,6
33 33,04 26,0-42,7
34 33,89 26,8-43,8
35 34,74 27,5-44,9
36 35,59 28,0-46,0
37 34,35 27,8-45,8
38 34,07 27,5-45,5
39 33,78 27,1-45,3
40 33,5 26,7-45,0

Normalerweise nimmt die Dicke bis zur 36. Schwangerschaftswoche zu. Dann stoppt sein Wachstum und bis zum Geburtsdatum nimmt die Dicke des Organs leicht ab.

Wenn die Dicke in einem bestimmten Stadium der Schwangerschaft über die festgelegten Normen hinausgeht, ist dies ein Zeichen für eine Fehlfunktion. Dieser Zustand der Plazenta ist auch mit einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums behaftet, sodass die Frau eine medikamentöse Therapie benötigt.

Manchmal überschreitet die Dicke der Plazenta geringfügig den akzeptablen Bereich, was jedoch keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus hat. In diesem Fall gehen die Ärzte abwartend vor und überwachen den Zustand der Plazenta und des Fötus im Laufe der Zeit.

Dicke Plazenta

Eine Hyperplasie (Verdickung) der Plazenta wird diagnostiziert, wenn ihre Dicke die Obergrenze der zulässigen Norm überschreitet.

Die folgenden Faktoren können eine Verdickung der Plazenta hervorrufen:

  • akute Virusinfektionen;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Tripper, Syphilis);

Eine Verdickung der Plazenta ist eine viel schwerwiegendere Pathologie als eine Verdünnung. Eine dicke Plazenta altert schneller, was dazu führen kann.

In diesem Fall erfüllt der „Kinderplatz“ seine Funktionen nicht mehr vollständig.

Dieser Zustand ist für das Kind gefährlich: Es kann zu Hypoxie (Sauerstoffmangel) und einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums kommen. Wenn die Plazentahyperplasie durch eine sexuell übertragbare Krankheit verursacht wird, kann die Infektion in der Gebärmutter auf den Fötus übertragen werden. In besonders schweren Fällen ist ein vorgeburtlicher Tod des Fötus wahrscheinlich.

Das Anfangsstadium der Plazentaverdickung, das das Wohlbefinden des Kindes noch nicht beeinträchtigt, kann nur mittels Ultraschall festgestellt werden.

Ein späteres Stadium der Hyperplasie, wenn der Fötus bereits zu leiden beginnt, kann durch die veränderte Art der Bewegungen des Kindes oder am CTG-Gerät vermutet werden.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Hyperplasie hängt von der korrekten Diagnose der Krankheitsursache ab. Um den Faktor zu bestimmen, der die Verdickung des „Babyflecks“ hervorgerufen hat, muss sich eine Frau einer Reihe diagnostischer Verfahren unterziehen:

  • Untersuchung auf TORCH-Infektionen;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • gynäkologischer Abstrich für Flora;
  • Bluttest auf Antikörper;

Mit Medikamenten lässt sich die Dicke der Plazenta nicht beeinflussen, die uteroplazentare Durchblutung kann jedoch verbessert werden. Hierzu wird der werdenden Mutter eine Behandlung mit den Medikamenten „“ oder „Actovegin“ verordnet.

Gleichzeitig wird die Grunderkrankung behandelt, die die Hyperplasie verursacht hat. Abhängig von der Diagnose wird der Frau eine Behandlung mit Antibiotika, Virostatika, Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels usw. verschrieben.

Bei einem Rh-Konflikt ist nur eine intrauterine Bluttransfusion wirksam; In schweren Fällen muss die Schwangerschaft abgebrochen werden.

Ist die Dicke des „Babyplatzes“ geringer als es laut Norm sein sollte, wird von einer Hypoplasie der Plazenta ausgegangen, also von deren Unterentwicklung und eingeschränkter Funktionalität.

Eine dünne Plazenta kann ein physiologisches Merkmal von Frauen mit kleiner Statur und fragilem Körperbau sein. In diesem Fall hat die Diskrepanz in der Plazentagröße keinen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes.

Es gibt aber auch andere Gründe, warum die Dicke nicht in die unteren Grenzen der Norm passt:

  • genetische Anomalien beim Fötus;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • späte Toxikose;
  • Begleiterkrankungen (Atherosklerose und einige andere);
  • Alkohol-, Tabak- oder Drogenkonsum der Mutter während der Schwangerschaft.

Eine dünne Plazenta ist nicht in der Lage, das Kind mit der notwendigen Menge an Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen beim Fötus.

Wenn bei einer dünnen Plazenta der Ultraschall ein geringes Gewicht und eine geringe Größe des Fötus feststellt, verschreiben Ärzte zusätzliche Untersuchungen – CTG und Doppler.

Sie ermöglichen es Ihnen, den Schweregrad intrauteriner Entwicklungsstörungen einzuschätzen.

Eine Plazentahypoplasie kann nur korrigiert werden, wenn sie durch eine Erkrankung der Mutter verursacht wird. Die Frau wird in ein Krankenhaus eingewiesen, wo die Grunderkrankung behandelt und die intrauterine Entwicklung des Kindes korrigiert wird.

Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, die den Blutfluss in der Plazenta stabilisieren. Der Herzschlag und die Aktivität des Kindes werden während der gesamten Behandlungsdauer überwacht.

In einigen Fällen, wenn eine Plazentahypoplasie zu einer ernsthaften Verschlechterung des Zustands des Kindes führt, wird eine Notgeburt durchgeführt. Doch beim aktuellen Entwicklungsstand der Medizin ist ein solches Ergebnis eher die Ausnahme. Bei rechtzeitiger Erkennung des Problems, kompetenter medikamentöser Unterstützung und Überwachung des Zustands des Fötus ist die Behandlung von Hypoplasie erfolgreich.

Die Diskrepanz zwischen der Dicke der Plazenta und dem Gestationsalter kann nicht unabhängig bestimmt und ausgeglichen werden. Daher sollte eine schwangere Frau nicht darauf verzichten, einen Arzt aufzusuchen und sich den notwendigen Untersuchungen zu unterziehen.

Wenn bei der Diagnose eine Verdickung oder Verdünnung der Plazenta festgestellt wird, besteht kein Grund zur vorzeitigen Aufregung. Die Behandlung dieser Pathologie wird nur durchgeführt, wenn die volle Entwicklung des Fötus gefährdet ist.

In diesem Fall wird die Frau gebeten, sich einer Behandlung in einem Krankenhaus zu unterziehen. Durch eine rechtzeitige Therapie wird die Funktion der Plazenta unterstützt und die negativen Auswirkungen auf das Kind werden minimiert.

Während der Schwangerschaft wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Plazenta gelegt. Von ihrer Gesundheit hängt viel ab: das Wohlbefinden und die Entwicklung des Babys, sein Leben. Bei der Beurteilung der Plazenta wird ein Parameter wie die Dicke der „Babystelle“ herangezogen. Wie es in den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft sein sollte, welche Ursachen und Folgen Abweichungen von der Norm haben können, erfahren Sie in diesem Artikel.

Struktur und Funktionen

Die Plazenta ist ein vorübergehendes Organ, das nur während der Geburt eines Kindes benötigt wird. Es sorgt für eine enge Verbindung zwischen Mutter und Fötus und fungiert als Vermittler bei den wichtigsten Prozessen für die Entwicklung des Babys: Gasaustausch, Ernährung und Ausscheidung von Abfallprodukten. Über den uteroplazentaren Blutkreislauf erhält das Baby von der Mutter mit Sauerstoff, Vitaminen, Mineralien und Wasser angereichertes Blut. Harnstoff, Kreatinin und Kohlendioxid werden über die Plazenta wieder ausgeschieden.

Die Plazenta ist eine „Fabrik“ von Hormonen, die für die sichere Geburt und Geburt eines Kindes notwendig sind. Es produziert hCG, Progesteron, Östrogene und Plazenta-Laktogen. Ohne einen ausreichenden Spiegel dieser Hormone wird es nicht möglich sein, ein Baby auszutragen, und das Stillen wird eine große Frage sein.

Nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle beginnt sich die Plazenta zu bilden. Dies geschieht normalerweise 8-9 Tage nach dem Eisprung, wenn die Eizelle befruchtet wird. Erstens geht der Entstehung der Plazenta das Chorion voraus, dank dessen sich die Blastozyste an der Funktionsschicht des Endometriums der Gebärmutter festsetzt. Allmählich wächst das Chorion, neue Schichten erscheinen und in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche beginnt die junge Plazenta, ihre Funktionen zu erfüllen.

Der „Babyplatz“ wächst und verdickt sich bis zur Mitte des zweiten Trimesters, dann stoppt das Wachstum der Plazenta und ihre Reifung oder Alterung beginnt. Bis zur 30. Woche hat die Plazenta normalerweise einen Reifegrad von Null, dann wird sie dichter: Es bilden sich darin Ablagerungen von Kalziumsalzen. Vor der 34. Schwangerschaftswoche der erste Grad und danach (fast vor der Geburt) der zweite. Der dritte Grad, der anzeigt, dass die Plazenta ihre Ressourcen und Fähigkeiten fast vollständig erschöpft hat, wird kurz vor der Geburt (bei einer normalen Schwangerschaft) erfasst.

Geben Sie den ersten Tag Ihrer letzten Menstruation ein

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember 2020 2019

Normen

Bis zur 20. Schwangerschaftswoche hat die Dicke der Plazenta keinen diagnostischen Wert. Der „Babyfleck“ wird per Ultraschall bestimmt, der Ort seiner Anheftung wird erfasst, die Dicke wird jedoch erst nach 20 Wochen gemessen. Mithilfe eines Ultraschallsensors wird die dickste Stelle der Plazenta ermittelt und vermessen – dieser Indikator gilt als ausschlaggebend. Wichtig ist, ob die Dicke den normativen Werten für das aktuelle Schwangerschaftsstadium entspricht. Die Standards sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.

Hier ist eine Tabelle mit der Plazentadicke pro Woche.

Tragzeit (Wochen)

Plazentadicke (Bereich normaler Werte), mm

16,7–28,6, normalerweise 21,9

17,4–29,7, Durchschnitt - 22,8

18,1–30,7, Durchschnitt - 23,6

18,8–31,8, Durchschnitt - 24,5

19,6–32,9, normalerweise 25,3

20,3–34,0, normalerweise 26,2

21,0–35,1, normalerweise 27,0

21,7–36,2, Durchschnitt - 27,9

22,4–37,3, Durchschnitt - 28,7

23,2–38,4, Durchschnitt - 29,6

23,9–39,5, normalerweise 30,5

24,6–40,6, normalerweise 31,3

25,3–41,6, normalerweise 32,1

26,1–42,7, Durchschnitt - 33,0

26,8–43,9, Durchschnitt - 33,8

27,5–45,0, Durchschnitt - 34,7

28,0–46,1, Durchschnitt - 35,5

27,8–45,8, normalerweise 34,3

27,4–45,5, normalerweise 34,0

27,1–45,2, normalerweise 33,7

26,7–45,0, normalerweise 33,4

Die angegebenen Werte sind Durchschnittswerte. In der Praxis kann es zu geringfügigen Abweichungen von diesen Normen kommen, und in jedem Einzelfall trifft der Arzt eine fundierte Entscheidung, die auf den individuellen Umständen und Merkmalen der Schwangerschaft basiert. Offensichtliche Abweichungen, die sich nicht auf Zehntelmillimeter beschränken, erfordern jedoch eine zusätzliche Untersuchung. Eine dünne Plazenta, deren Dicke nicht mehr als 20 mm beträgt, oder eine dicke Plazenta, deren Dicke nicht mehr als 5 cm beträgt, ist abnormal.

Wenn neben der Dicke der Plazenta, die nicht dem Zeitpunkt entspricht, keine weiteren Pathologien oder Komplikationen der Schwangerschaft vorliegen, wird in der Regel abwartend entschieden. Es ist möglich, dass die Plazenta ihre eigenen strukturellen Merkmale aufweist, und diese sollten keinen Anlass zur Sorge geben, wenn eine solche Dicke die Funktionalität des „Babyplatzes“ nicht beeinträchtigt.

Ursachen und Folgen von Abweichungen

Es gibt zwei Arten von Abweichungen von der Norm: dicke Plazenta oder sehr dünne. Beides sind Risikofaktoren, denn Anomalien in der Struktur des „Kinderplatzes“ stören dessen Funktionen, von denen das Wohlbefinden und die Entwicklung des Babys unmittelbar abhängen. Es lohnt sich, beide Situationen im Detail zu betrachten.

Fett

Von einer Plazentahyperplasie spricht man, wenn die Dicke der „Babystelle“ über der Obergrenze des zulässigen Normbereichs liegt. Je größer der Unterschied, desto ernster ist die Situation. Eine dicke Plazenta beunruhigt Ärzte viel mehr als eine dünne Plazenta, denn bei Hyperplasie altert und reift das temporäre Organ schneller, was mit Frühgeburt, fetaler Hypoxie, fetoplazentarer Insuffizienz und verzögerter Entwicklung des Babys behaftet ist.

Wenn die Plazenta vorzeitig altert, erhält das Baby ohnehin nicht genügend Sauerstoff, Vitamine und Nährstoffe. Er kann Vergiftungserscheinungen des Körpers zeigen, da die Plazenta schlechter und langsamer mit dem Abtransport von Schlacken zurechtkommt.

Es gibt viele Gründe, die eine Hyperplasie des „Kinderplatzes“ verursachen können. Dies ist beispielsweise Diabetes bei einer werdenden Mutter. Dabei wird nicht nur die Dicke, sondern auch die Struktur der Plazenta gestört – es kann ein zusätzliches Läppchen vorhanden sein.

Aufgrund einer chronischen Anämie, die bei einigen schwangeren Frauen bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt, kann die Dicke erhöht sein.

Wenn eine Frau im Frühstadium an einer Viruserkrankung (z. B. Grippe oder akuter respiratorischer Virusinfektion) gelitten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Plazentahyperplasie kommt, sehr hoch.

In jedem Stadium der Schwangerschaft kann die Dicke der Plazenta aufgrund eines Rh-Konflikts zunehmen, wenn eine Rh-negative Mutter ein Rh-positives Kind trägt, was zu einer Sensibilisierung führt. In späteren Stadien droht schwangeren Frauen eine Hyperplasie des „Babyplatzes“ mit Gestose, Ödemen, Bluthochdruck und Übergewicht.

Die Funktionen der Plazenta verschlechtern sich mit der Verdickung deutlich, insbesondere die Schutzfunktion. Wenn eine Hyperplasie durch eine Infektion verursacht wird, kann eine solche Plazenta das Baby höchstwahrscheinlich nicht schützen; Die frühen Stadien der Verdickung machen sich nicht bemerkbar. Nur durch eine Ultraschalldiagnostik ist es möglich, einen solchen Verstoß festzustellen.

Aber in späteren Stadien wird die Frau durch die Bewegungen des Babys über die Entwicklung der Pathologie „informiert“: Es beginnt, ausgeprägte Angst zu zeigen, und dann werden Episoden motorischer Aktivität seltener. Das CTG kann Anomalien im Zustand des Fötus aufdecken; auch der uteroplazentare Blutfluss wird durch Ultraschall gestört.

Die Behandlung wird erst verordnet, nachdem die genaue Ursache der Anomalie ermittelt wurde. Wenn es sich um eine Infektion handelt, wird der Frau eine antimikrobielle oder antivirale Therapie verschrieben, bei Gestose wird eine Standardbehandlung durch einen Endokrinologen verordnet, ein Krankenhausaufenthalt sowie eine Diät und eine Normalisierung des Blutes können erforderlich sein Druck. Leider gibt es keine Medikamente, die die Dicke der Plazenta verringern könnten.

Der Frau wird die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Durchblutung der uteroplazentaren Gefäße empfohlen. Am häufigsten werden Actovegin und Curantil verwendet. Darüber hinaus werden Vitamin- und Mineralstoffpräparate sowie Eisenpräparate verschrieben.

Bei einem Rh-Konflikt kann eine intrauterine Bluttransfusion durchgeführt werden.

Dünn

Wenn die Dicke der Plazenta über einen bestimmten Zeitraum die Untergrenze des zulässigen Bereichs nicht überschreitet, spricht man von einer Unterentwicklung oder Hypoplasie des „Babyplatzes“. Die Funktionalität einer solchen Plazenta ist deutlich eingeschränkt und nur in einem Fall kann es sich um eine Variante der Norm handeln: Die Frau selbst hat einen fragilen, schlanken Körperbau und trägt ein kleines Baby. In diesem Fall wird die Entwicklung des Babys nicht beeinträchtigt.

In allen anderen Fällen kann ein unterentwickelter „Kinderplatz“ negative Folgen haben: Hypoxie, Entwicklungsverzögerung und die Gefahr des Todes des Babys. Eine dünne Plazenta ist manchmal ein Hinweis auf genetische Anomalien beim Fötus. Das Risiko einer Plazentaverdünnung steigt nach frühen Virusinfektionen sowie aufgrund sexuell übertragbarer Krankheiten.

Präeklampsie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist eine der häufigsten Ursachen für Hypoplasie, ebenso wie das Vorliegen chronischer Erkrankungen der Nieren, des Herzens und der Schilddrüse bei einer Frau. Rauchen während der Schwangerschaft sowie die Einnahme von Alkohol und Drogen führen häufig zu einer Ausdünnung.

Normalerweise wird bei Hypoplasie eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums beobachtet. Sie können das Problem bewältigen, indem Sie Medikamente einnehmen, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern, Vitamine einnehmen und die Ernährung der Mutter anpassen. Wenn die Ursache Entwicklungsstörungen oder Chromosomenanomalien des Fötus sind, ist eine Beseitigung der IUGR nicht möglich.

Da es keine Möglichkeit gibt, die Ausdünnung oder Verdickung des „Babyflecks“ selbstständig zu spüren, muss eine Frau während der Schwangerschaft regelmäßig und pünktlich ihren Arzt aufsuchen, sich allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen, Tests durchführen und einen Ultraschall machen. Die Verweigerung einer Untersuchung kann für die Mutter und ihr Baby kostspielig sein.

Sollten Abweichungen in der Dicke der Plazenta festgestellt werden, besteht kein Grund zur Sorge– Die Medizin verfügt über ein ausreichendes Arsenal an Werkzeugen, Techniken und Medikamenten, um das Baby zu unterstützen und die Schwangerschaft bis zum Geburtstermin zu verlängern.

Vermeiden Sie Virus- und Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft, nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztliche Verschreibung ein, hören Sie mit dem Rauchen und Alkohol auf, ernähren Sie sich richtig und überwachen Sie unbedingt Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht.

Das Fehlen von Risikofaktoren verringert die Wahrscheinlichkeit von Plazentapathologien.

Um zu erfahren, was die Plazenta ist, wofür sie gedacht ist und wie sie sich in der Gebärmutter befindet, sehen Sie sich das folgende Video an.

Die werdende Mutter wartet mit angehaltenem Atem auf den routinemäßigen Ultraschall – was wird ihr der Arzt sagen? Leider erhalten einige Frauen beunruhigende Nachrichten. Dazu gehört die Diagnose „Plazentaverdickung während der Schwangerschaft“. Der pathologische Zustand bedroht die normale Entwicklung des Fötus und verspricht schwerwiegende Komplikationen während der Geburt. Die ungünstige Prognose der Erkrankung kann durch rechtzeitige Behandlung korrigiert werden. Wir werden in dem Artikel über die Anzeichen, Behandlung und Vorbeugung von Abweichungen sprechen.

Die Plazenta (Babystelle) ist ein spezifisches Organ, das im weiblichen Körper bei der Geburt eines neuen Lebens gebildet wird. Es hat eine sehr komplexe Struktur, wodurch die Kreislaufsysteme von Mutter und Fötus unabhängig voneinander existieren. Die Geburt der Plazenta beginnt gleichzeitig mit der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterwand. Nach einiger Zeit übernimmt die Stelle des Kindes die Aufgabe, das Kind mit für das Wachstum nützlichen Stoffen und Sauerstoff zu versorgen. Darüber hinaus schützt die Plazenta den zukünftigen Menschen vor allen Arten von Infektionskrankheiten.

Mit Erreichen der 16. Schwangerschaftswoche wird die Plazenta zu einem vollwertigen Organ und vergrößert sich bis zur 37. Woche weiter (sofern keine Pathologien vorliegen). Der erste Ultraschall zur Untersuchung von Parametern und zur Beurteilung des Zustands der Plazenta wird in der 20. Schwangerschaftswoche verordnet. Je näher die Geburt rückt, desto dünner wird die Stelle des Babys. Auch dieser Prozess verläuft nach festgelegten Standards, die von der Dauer der Schwangerschaft abhängen.

Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft: Was im Körper einer Frau passiert

Von einer Verdickung oder Hyperplasie der Plazenta spricht man, wenn das Organ übermäßig dick wird. Dies stellt zweifellos eine Abweichung von der Norm dar und erfordert eine chirurgische Behandlung im Krankenhaus. Aufgrund der zu dicken Wände des Kindersitzes ist die Nahrungsaufnahme für den Fötus erschwert und die Sauerstoffmengen, die das Baby regelmäßig erhalten sollte, werden deutlich reduziert. Auch die Ausscheidungsfunktion ist beeinträchtigt. Die Pathologie wird nach 20 Wochen oder später diagnostiziert.

Folgen einer Plazentaverdickung bei einer schwangeren Frau

Eine zu spät diagnostizierte Hyperplasie und dementsprechend eine vorzeitige Behandlung kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Da die Plazenta ein gemeinsames Organ von Mutter und Kind ist, leiden unweigerlich beide.

Komplikationen mit einer Verdickung der Plazenta beim Fötus

Die Folgen einer Hyperplasie für ein Kind sind sehr schwerwiegend:

  • Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen;
  • Eine mäßige Form der Abweichung ermöglicht eine natürliche Geburt des Kindes, während eine ausgeprägte Hyperplasie Ärzte dazu zwingt, die Geburt per Kaiserschnitt durchzuführen, da das Baby stark geschwächt ist und nicht alleine zur Welt kommen kann;
  • Verzögerung des intrauterinen Wachstums und der Entwicklung;
  • Untergewicht und Hypoxie bei der Geburt;
  • Organhypertrophie bei der Geburt;
  • wenn die Hyperplasie mit einem Oligohydramnion einhergeht, besteht ein hohes Risiko einer Krümmung der Skelettknochen und einer Verschmelzung von Körperteilen;
  • die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach einer Verdickung der Plazenta Komplikationen entwickeln, bleibt für das Kind im ersten Lebensjahr bestehen;
  • Wird die Hyperplasie nicht rechtzeitig behandelt, stirbt das Kind bereits im Mutterleib.

Komplikationen einer Plazentaverdickung für die Mutter

Der abnormale Zustand der Plazenta wirkt sich auch auf den Schwangerschaftsverlauf aus, was der Frau schwere Unannehmlichkeiten bereiten wird:

  • Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz aufgrund einer Verdickung der Plazenta, die ein ernstes Hindernis für eine normale Entbindung darstellt;
  • Hyperplasie in Kombination mit Polyhydramnion führt zum Austritt von Fruchtwasser oder zu einer Frühgeburt;
  • hohe Wahrscheinlichkeit eines Kaiserschnitts.

Glücklicherweise gilt eine Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft nicht als kritischer Zustand, obwohl Ärzte ihre Gefahr nicht leugnen. Die Möglichkeiten der modernen Medizin ermöglichen es in 90 % der Fälle, die Entstehung von Komplikationen während oder nach der Geburt zu verhindern. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto positiver ist die Prognose der Erkrankung.

Ursachen für die Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft

Ärzte erklären die Existenz einer solchen Anomalie aus vielen Gründen. Sie können in externe und interne Faktoren unterteilt werden. Lassen Sie uns die häufigsten auflisten:

  • Anämie im fortgeschrittenen Stadium;
  • Diabetes mellitus (in diesem Fall entwickelt sich eine diffuse Verdickung der Plazenta, wenn sie so stark wächst, dass sie fast die gesamte innere Oberfläche der Gebärmutter bedeckt);
  • das Vorhandensein eines Rh-Konflikts zwischen der Frau und dem Fötus;
  • Hydrops fetalis;
  • Erkrankungen der Geschlechtsorgane infektiöser Natur (Chlamydien, Syphilis, Mykoplasmose);
  • Gestose in der Spätschwangerschaft;
  • genetisch bedingte Mutationen.

Jede werdende Mutter sollte sich der Gründe für die Entstehung einer Hyperplasie bewusst sein, da sie alle die Grundlage für deren Vorbeugung bilden. Sollte es dennoch zu einer Verdickung kommen, ist deren rechtzeitige Diagnose von großer Bedeutung.

Anzeichen einer Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft

Die größte Gefahr einer Hyperplasie ist das Fehlen sichtbarer Anzeichen einer Pathologie. Das bedeutet, dass sich die werdende Mutter im Falle einer solchen Krankheit wohl fühlt und keinen Verdacht schöpft.

Die Erkrankung wird bei einer geplanten Ultraschalluntersuchung bekannt. Lassen Sie uns die folgenden charakteristischen Anzeichen einer Pathologie hervorheben, die der Diagnostiker auf dem Monitor des Ultraschallgeräts sieht:

  • übermäßig erweiterter Raum zwischen den Zotten der Plazenta im Zeitraum von 18 bis 30 Wochen;
  • eine starke Veränderung in der Aktivität der Bewegungen des Kindes: Intensive Bewegungen werden in wenigen Augenblicken sanft und langsam;
  • gedämpfter Herzschlag des Kindes und Veränderungen in der Aktivität der Herzkontraktionen (Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt);
  • zu viel Fruchtwasser;
  • Erhöhter Blutzucker bei einer Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus.

Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft: Norm und Pathologie

Für jede Schwangerschaftsperiode gibt es bestimmte Normen für die Größe der Plazenta, auf die sich der Arzt bei der Schwangerschaftsbewältigung jeder seiner Patientinnen stets konzentriert. Einmal ermittelte Normalwerte helfen Spezialisten dabei, die Diagnose einer Hyperplasie zu bestätigen oder zu widerlegen. Um sich nicht umsonst Sorgen zu machen, wäre es für werdende Mütter eine gute Idee, sich mit diesen Informationen vertraut zu machen:

  • 20. Schwangerschaftswoche – die normale Dicke des Babysitzes schwankt innerhalb von 20 mm;
  • 25 Wochen - 25 mm;
  • 33 Wochen - 33 mm;
  • 37 Wochen – Die normale Verdickung der Plazenta erreicht ihre Grenze und beträgt 37 mm.

Wenn die persönlichen Indikatoren der schwangeren Frau gleich sind, besteht kein Grund zur Sorge. Bei Abweichungen sollten Sie nicht in Panik geraten, sondern ins Krankenhaus gehen. Durch das Vertrauen zu Ärzten erhöht eine Frau ihre Chancen auf eine erfolgreiche Geburt eines gesunden Kindes.

Behandlung der Plazentaverdickung bei schwangeren Frauen

Ein medizinischer Eingriff in den pathologischen Wachstumsprozess des Kindes hat zwei Ziele: eine Normalisierung der Blutzirkulation in der Plazenta zu erreichen und die Grundursache der Krankheit zu beseitigen. Der werdenden Mutter wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben und es wird außerdem empfohlen, alles zu tun, um eine möglichst angenehme intrauterine Entwicklung des Babys zu gewährleisten. Ein ungefährer Verlauf einer komplexen Therapie bei Hyperplasie sieht wie folgt aus:

  1. Eine Vielzahl gesunder Lebensmittel.
  2. Ständige Ruhe.
  3. Maßnahmen zur Beseitigung des Faktors, der als Auslöser für die Verdickung der Plazenta diente.
  4. Fetale Bluttransfusion bei Vorliegen eines Rhesus-Konflikts.
  5. Einnahme eisenhaltiger Arzneimittel in Kombination mit Ascorbinsäure (Hemoferon, Actifferin, Ferrocomplex)
  6. Einnahme von Medikamenten, die zur Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation im Bereich des Kindes beitragen (Actovegin, Trental, Dipyridamol).
  7. Einnahme von Multivitaminkomplexen, Antikoagulanzien und essentiellen Phospholipiden.

Oft ist die Behandlung erfolgreich und die schlimmsten Befürchtungen der besorgten werdenden Mutter bestätigen sich nicht. Wenn die Pathologie jedoch zu spät entdeckt wurde und nur noch wenig Zeit bis zur Geburt bleibt, kann selbst die schnellste Behandlung die Entwicklung von Komplikationen bei der Geburt des Kindes nicht verhindern.

Verdickung der Plazenta während der Schwangerschaft: So verhindern Sie Komplikationen der Pathologie

Wenn ein Ultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche den Arzt dazu veranlasste, über eine Hyperplasie der Babystelle nachzudenken, sollte die werdende Mutter die Panik beiseite legen. Der Facharzt wird ihr auf jeden Fall eine geeignete Behandlung verschreiben und sie auch über vorbeugende Maßnahmen informieren, um die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Um eine schnelle Genesung zu fördern, ist von einer schwangeren Frau nichts Übernatürliches erforderlich. Genug:

  • Gehen Sie regelmäßig von stark befahrenen Verkehrsbereichen weg. Idealerweise müssen Sie öfter in den Wald gehen;
  • trinken Sie keine alkoholischen Getränke und vergessen Sie für immer das Rauchen, wenn Sie eine solche Angewohnheit haben;
  • essen Sie hochwertige, gesunde Lebensmittel;
  • Vermeiden Sie überfüllte Orte, um ARVI zu vermeiden.
  • Körpergewicht überwachen;
  • nehmen Sie regelmäßig Vitamine ein;
  • sich rechtzeitig geplanten Tests unterziehen, um eine Anämie nicht zu „übersehen“;
  • Verpassen Sie nicht die geplanten Besuche in der Geburtsklinik.

Wenn sich die Lage des Babys nicht richtig entwickelt und die Ursache dafür bereits gefunden wurde, bleibt dem Arzt nur noch die Erstellung eines Behandlungsprogramms unter Berücksichtigung der Schwangerschaftsdauer, um den Stoffwechsel zu verbessern und das Wachstum des Fötus zu fördern aktuelle Bedingungen. Die Hauptsache ist, keine wertvolle Zeit zu verpassen, dann hat das Baby auch bei einer so ungünstigen Diagnose alle Chancen, gesund zur Welt zu kommen. Sei gesund!

Während der Schwangerschaft bildet sich im Körper der Frau ein temporäres Organ namens Plazenta, das für die erfolgreiche Schwangerschaft und Entwicklung des Fötus äußerst wichtig ist. Der Prozess der Plazentabildung ist im normalen Verlauf in der 16. Schwangerschaftswoche abgeschlossen. Dieses Organ entsteht durch die Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter. Die Hauptfunktionen der Plazenta bestehen darin, den Fötus mit der richtigen Menge an Nährstoffen zu versorgen und Sauerstoff zu ihm zu transportieren. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung können Sie die Dicke der Plazenta bestimmen und so erkennen, wie gut diese ihren Aufgaben gewachsen ist.

Ursachen der Plazentahyperplasie

Diagnose

Die diagnostischen Maßnahmen konzentrieren sich auf die Identifizierung der Ursache der Plazentahyperplasie. Dazu werden der werdenden Mutter folgende Maßnahmen vorgeschrieben:

  • biochemischer Bluttest;
  • fetale Kardiotokographie;
  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Untersuchung zum Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen und TORCH-Infektionen;
  • Bluttest auf Antikörper;
  • Doppler-Ultraschall;
  • gynäkologischer Abstrich für die Flora.

Behandlung der Plazentahyperplasie

  • Sollte sich im Zuge der weiteren Diagnostik herausstellen, dass neben der Verdickung der Plazenta auch die intrauterine Entwicklung des Kindes verzögert ist, muss die werdende Mutter in diesem Fall stationär aufgenommen und ihre weitere Behandlung in einem Krankenhaus erfolgen.
  • Um die Dicke der Plazenta zu normalisieren, können Medikamente eingesetzt werden, die zur Verbesserung der Mikrozirkulation des embryonalen Organs beitragen, sowie Medikamente, die das Blut verdünnen.
  • Der wichtigste Behandlungsschritt ist die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Fötus und der Plazenta selbst.
  • Um die Zellzerstörung zu verhindern, ist die Verwendung essentieller Phospholipide, die ihre Aufbaufunktion perfekt erfüllen, am effektivsten.
  • Die Behandlung der Plazentahyperplasie kann auch eine Vitamintherapie, eine antivirale Therapie, die Behandlung einer späten Gestose, intrauterine Bluttransfusionen und die Normalisierung des Blutzuckerspiegels umfassen.
  • Wenn die Vergrößerung der Plazenta unbedeutend ist und die Entwicklung des Fötus nach Zeitplan und Normen verläuft, ist eine Behandlung der Hyperplasie möglicherweise nicht erforderlich.

Folgen und Prävention der Plazentahyperplasie

Die Verdickung der Plazenta provoziert eine Entwicklung, bei der es zu einer Störung der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Babys kommt, was zu einer Verlangsamung seiner intrauterinen Entwicklung führt und die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation des Geburtsvorgangs erhöht.

Um solche Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, alle in der Geburtsklinik verordneten diagnostischen Maßnahmen rechtzeitig durchzuführen.

Verwandte Artikel