Katzenkratzkrankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Felinose (Katzenkratzkrankheit)

01.08.2019

Felinose ist eine der Infektionskrankheiten, deren Ursprung bei Katzen liegt. In diesem Artikel befassen wir uns mit den Ursachen, Symptomen, Diagnose und Behandlung dieser Krankheit.

Felinose – Katzenkratzkrankheit bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Erreger, Symptome

Manchmal können geliebte Haustiere eine Krankheitsquelle sein. Sie sollten wissen, welche Krankheiten Sie bei Katzen bekommen können, um unangenehme Folgen für Sie und Ihre Lieben zu vermeiden. Übrigens können nicht nur Haustiere ihre Besitzer anstecken, auch Streuner- oder Straßenkatzen können eine Gefahr darstellen, wenn man mit ihnen in Kontakt kommt.

Eine der von Katzen auf den Menschen übertragenen Krankheiten ist Felinose. Der Name kommt vom lateinischen Wort felinus, was katzenartig bedeutet. Die Krankheit hat mehrere Namen. Einer der Namen ist Krankheit Katzenkratzer , Es ist einfach.

Tatsächlich spricht schon der Name „Katzenkratzkrankheit“ über die Natur dieser Krankheit.

Wichtig: Eine Felinose kann auftreten, wenn ein Tier eine Person beißt oder kratzt. Die Infektion breitet sich nicht zwischen Menschen aus.

Ein Katzenbiss kann eine Felinose verursachen

Es gibt eine Infektion an den Krallen der Katze, die in die Dermis eindringt und die Entwicklung eines Infektionsprozesses im menschlichen Körper verursacht. Auch der Speichel des Tieres ist infiziert. Besonders gefährlich ist es, wenn Speichel auf die Schleimhaut des Auges gelangt.

Der Erreger der Infektion ist ein Bakterium Bartonella henselae. Einige Wissenschaftler glauben, dass dieses kleine gramnegative Bakterium Teil der oralen Mikroflora von Katzen ist. Dieses Bakterium kommt auch bei Hunden, Affen und Nagetieren vor. Allerdings infiziert sich der Mensch gerade durch Katzen.

Wichtig: Es wurden Studien durchgeführt, die gezeigt haben, dass die meisten Katzen, sowohl Haus- als auch Freigänger, infiziert sind Bartonella henselae.

Es wurde festgestellt, dass die Träger Bartonella henselae Unter Katzen gibt es Flöhe. Während der Saison des Flohentwicklungszyklus (Herbst-Sommer-Zeitraum) wird die größte Aktivität der Felinose-Krankheit verzeichnet.

Infektionsmuster der Katzenkratzkrankheit

Symptome einer Felinose die den verdächtigen Patienten alarmieren sollten, sind:

  • Bildung von knötchenförmigem Ausschlag (Papeln) an Biss- und Kratzstellen
  • Entzündung der Lymphknoten

Katzenkratzkrankheit – gutartige Lymphoretikulose: Wie äußert sie sich, wie behandelt man sie?

Gutartige Lymphoretikulose ist ein anderer Name für die Krankheit. Sie können sich in jedem Alter infizieren; nach dem Durchleben der Krankheit entwickelt sich eine starke Immunität.

Wichtig: Studien haben gezeigt, dass 25 % der Katzenbesitzer Antikörper gegen das Bakterium Bartonella henselae haben. Dies deutet darauf hin, dass die Krankheit unbemerkt blieb.

Wenn eine Person über ein starkes Immunsystem verfügt, kann die Krankheit von selbst verschwinden und die Symptome sind nicht ausgeprägt. Bei Menschen mit Immunschwäche werden Komplikationen als Folge einer Infektion beobachtet.

Felinose tritt nicht sofort auf. Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 1-2 Wochen. In einigen Fällen beginnt die Krankheit jedoch bereits drei Tage nach der Infektion zu manifestieren.

Katzenkratzkrankheit hat drei Zyklen:

  • Grundschule
  • Der Höhepunkt der Krankheit
  • Erholungsphase

Schauen wir uns jeden Zyklus der Reihe nach an.

Für Anfangszeit Die Krankheit ist durch das Auftreten von Papeln an der Stelle eines Kratzers oder Bisses gekennzeichnet. Papeln können auch dann auftreten, wenn der Kratzer oder Biss bereits heilt. Papeln jucken oder schmerzen in den meisten Fällen nicht, das heißt, sie bereiten dem Patienten keine Beschwerden.



Erstphase Felinose

Ein paar Tage nach Beginn der ersten Periode der Höhepunkt der Krankheit. Die Papeln beginnen zu eitern, öffnen sich dann und an ihrer Stelle bilden sich Krusten, die schließlich verschwinden. Nach dem Trocknen der Papeln bleiben keine Narben zurück. Nach ein paar Wochen beginnt eine Entzündung der Lymphknoten, am häufigsten werden sie in den Achselhöhlen sowie am Hals beobachtet. Ein Lymphknoten kann sich entzünden. Manchmal sind die Lymphknoten stark vergrößert und schmerzen beim Abtasten. Während dieser Zeit kann die Körpertemperatur einer Person ansteigen. Gefährlich ist die Felinose auch deshalb, weil es in der Hochphase zu einer Vergiftung des Körpers kommt, die bis zu drei Wochen andauern kann.



Entzündung der Lymphknoten mit Felinose

Sie können verstehen, dass eine Erholungsphase begonnen hat, wenn sich die Lymphknoten wieder normalisieren, Schwäche und Fieber verschwinden.

Wichtig: Die Genesung erfolgt meist spontan. In seltenen Fällen weist die Felinose jedoch eine atypische Form auf, das heißt, sie ist mit einer Reihe von Komplikationen verbunden und schmerzhaft. In diesem Fall können Sie auf die Hilfe von Ärzten nicht verzichten.



Komplikationen der Katzenkratzkrankheit

Katzenkratzkrankheit – Bartonella: Diagnose, Behandlung

Eine vorläufige Diagnose wird anhand der oben aufgeführten Kombination der Symptome gestellt. Zunächst muss der Arzt andere Erkrankungen ausschließen, bei denen es zu einer Lymphknotenentzündung kommt:

  • Infektiöse Mononukleose
  • Tularämie
  • Lymphom

Danach wird eine genaue Diagnose erstellt Laborforschung. Es gibt verschiedene Methoden, mit denen das Vorliegen einer Infektion genau festgestellt werden kann.



Behandlung der Katzenkratzkrankheit

Diagnosemethoden, die helfen, den Erreger der Felinose zu identifizieren:

  • Histologie der Lymphknoten
  • Serologische Diagnose
  • Hautallergietests
  • PCR-Methode

In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung praktisch asymptomatisch und die Genesung erfolgt von selbst. Allerdings, wenn der Arzt bei Ihnen eine Felinose diagnostiziert und Ihnen ein Medikament verschrieben hat medikamentöse Behandlung, Sie sollten sie nicht vernachlässigen.

Diese helfen, Infektionen zu bekämpfen Drogen:

  1. Entzündungshemmend (Indomethacin, Diclofenac)
  2. Antihistaminika (Claritin, Zyrtec, Erius)
  3. Antibiotika (Doxycyclin, Erythromycin, Bactrim).

Wichtig: Bei schweren Erkrankungen ist eine antibakterielle Therapie sinnvoll. HIV-infizierten Menschen wird auch eine antibakterielle Therapie verschrieben. Wenn sich Abszesse im Bereich der Lymphknoten gebildet haben, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.



Diagnose einer Felinose

Krankheit, Katzenkratzsyndrom: Behandlung mit Volksheilmitteln

Wichtig: Volksheilmittel können bei der Behandlung von Felinose nur dann eingesetzt werden, wenn die Krankheit mild ist. Die Behandlung einer Erkrankung mit Komplikationen sollte von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Volksheilmittel helfen, Entzündungen zu lindern, den Allgemeinzustand des Körpers zu lindern und Wunden zu heilen.

Der Saft frischer Pflanzen hat desinfizierende und regenerierende Eigenschaften:

  • Schöllkraut
  • Ringelblumenblüten
  • Schafgarbe
  • Brennnesseln

Bitte beachten Sie für guter Effekt notwendig nur Frischer Saft . Wenn Sie den Saft dieser Pflanzen finden können, gut. Die Gewinnung von frischem Pflanzensaft ist aus bekannten Gründen nicht einfach.

Wenn kein Saft vorhanden ist, müssen Sie nach anderen Methoden zur Behandlung der Katzenkratzkrankheit suchen. Erste Hilfe, die Sie bei einem Biss oder Kratzer leisten können:

  1. Spülen Sie die Wunde normal aus Waschseife.
  2. Waschen Sie die Wunde mit Alkohol oder normalem Eau de Cologne und gießen Sie Brillantgrün ein.


Erste Hilfe bei einem Kratzer

Betroffene Stellen können abgewischt werden Aufguss aus getrockneten Kamillenblüten die in Apotheken verkauft werden.

Gleichzeitig ist es bei Felinose wünschenswert, die Immunität zu erhöhen. Zu diesem Zweck eignet sich ein Volksheilmittel wie Echinacea-Tinktur.

Wie Sie sehen, kann der Spaß mit unseren kleinen Brüdern zu einer völlig unangenehmen Situation werden. Es gibt keine spezifische Prävention für diese Krankheit. Das Einzige, was man raten kann, ist, unbekannte Straßenkatzen nicht anzufassen und Kinder davor zu warnen, mit ihnen zu spielen. Wenn Sie von Ihrem Hund gebissen oder gekratzt werden ein Haustier, behandeln Sie die Wunde mit einem Antiseptikum und überwachen Sie den Zustand des Körpers im nächsten Monat. Wenn Symptome einer Felinose auftreten, suchen Sie Hilfe im Krankenhaus auf.

Video: Katzenkratzkrankheit – Felinose

Zu den Infektionskrankheiten beim Menschen, die von einem Tier übertragen werden können, gehört die Felinose oder Katzenkratzkrankheit. Für die vor mehr als 80 Jahren erstmals beschriebene Krankheit gab es lange Zeit keine eindeutige Identifizierung des Erregers, da die eine oder andere Angabe zu den Krankheitsursachen gemacht wurde. Und erst 1983 waren die Mikroorganismen „schuld“ am Auftreten von charakteristische Symptome felinose, und seit 1988 ist es möglich, sie zu kultivieren.

Felinose(vom lateinischen felinus – Katze; Katzenkratzkrankheit oder gutartige Lymphoretikulose oder Mollare-Granulom) ist eine akute Infektionskrankheit, die zur Gruppe der Bartonellosen gehört und einen klaren Zusammenhang mit Kratzern oder Bissen von Katzen hat, die sich durch das Auftreten von a manifestieren primärer Fokus (Affekt) oder lokale Läsion sowie Entzündung der Lymphknoten auf der betroffenen Seite und selten das Auftreten einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und einer Schädigung innere Organe. Die Krankheit gilt als mild und selbstlimitierend.

Infektionsreservoir

Eine kleine Geschichte: Die gutartige Lymphadenopathie nach kratzenden Katzen wurde erstmals 1932 von den Wissenschaftlern A. Debre und K. Fosha beschrieben und dann 1950 erneut von V. Mollare und Co-Autoren beschrieben. Zunächst war es schwierig, die Erreger der Krankheit zu bestimmen: Man betrachtete sie als Viren, dann als Chlamydien. 1983 wurde ein gramnegativer Bazillus entdeckt, der den Namen Alipia felis erhielt. Später konnte es jedoch im Blut von Patienten mit Felinose nicht mehr nachgewiesen werden und es gab auch keine Antikörper dagegen. In diesem Zusammenhang wurde die Suche nach der Ursache fortgesetzt. Einige Jahre später wurde in den betroffenen Lymphknoten Bartonella henselae identifiziert, dessen DNA bei der überwiegenden Mehrheit (96 oder mehr %) der Patienten mit Felinose nachgewiesen wird.

Ursachen der „Katzenkratzkrankheit“

Der Erreger der „Katzenkratzkrankheit“ oder Felinose.

Der Hauptverursacher der Felinose ist Bartonella henselae – gramnegativ (färbt sich nicht in der Gram-Färbung). lila, das ist ein mikrobiologisches Konzept) ein kleiner Bazillus, der andere Form(Polymorphismus). Für den Anbau ist es ziemlich launisch: Es wächst langsam – innerhalb von 10–15 Tagen auf speziellen Nährmedien bei einer optimalen Wachstumstemperatur von 35–37 °C, einem bestimmten Kohlendioxidverhältnis – 5–10 %, einer Luftfeuchtigkeit von etwa 40 %. Es wurden zwei Genotypen des Erregers identifiziert, die Krankheit verläuft jedoch in beiden Fällen gleich. Der Erreger ist nicht hitzebeständig, kann aber widerstehen niedrige Temperaturen. Der Erreger der Felinose kann auch Bartonella quintana mit ähnlichen Eigenschaften sein.
Bei 15 % der Patienten mit Felinose konnte kein Zusammenhang zwischen der Krankheit und diesem Erreger nachgewiesen werden (es ist sinnvoll anzunehmen, dass die früher entdeckte Alipia felis eine Rolle bei der Ätiologie spielt).

Hauptinfektionsreservoir– infizierte Katzen. Laut Literaturangaben sind bis zu 45-50 % der Wild- und Hauskatzen infiziert, das heißt, B. henselae wird im Blut nachgewiesen. Die Krankheit bei Katzen dauert mehrere Jahre und weist nur wenige oder keine Symptome auf. Es wird angenommen, dass B. henselae Teil der normalen Mundflora von Katzen ist. Überträger von B. henselae bei Katzen sind Katzenflöhe (Ctenocephalides felis), in deren Darminhalt der Erreger der Phyllinose ab dem Zeitpunkt der Infektion 9 Tage lang lebt. Eine direkte Übertragung von B. henselae von Flöhen auf den Menschen ist ausgeschlossen. Andere Reservoire des Erregers sind in der Literatur beschrieben – Hunde, Nagetiere, Affen, aber Fälle einer Infektion beim Menschen sind selten. Die Infektion wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Mechanismus der Infektion mit Felinose– traumatischer Haushaltskontakt über Haut und Schleimhäute (mit Bissen oder Kratzern einer infizierten Katze). Auch der Speichel einer infizierten Katze ist infiziert, insbesondere wenn er mit der Schleimhaut der Augen in Kontakt kommt.

Typisch ist die Sommer-Herbst-Saisonalität, die durch den Entwicklungszyklus der Flöhe und des Erregers bestimmt wird.
Anfälligkeit Die Bevölkerung ist universell, junge Menschen unter 18 bis 20 Jahren erkranken jedoch häufiger. Bis zu 5 % der Bevölkerung haben Antikörper gegen B. henselae, was auf eine bestimmte Immunschicht der Bevölkerung hinweist, in der Regel Katzenbesitzer (bis zu 25 % der Gesamtzahl der Immunisierten).

Der Ausgang einer Infektion hängt vom Ausgangszustand der menschlichen Immunität ab. Bei einer Immunschwäche kann es zu einer weit verbreiteten Form der Infektion kommen. Liegt die Immunität jedoch im Normbereich, können die Krankheitssymptome auf einen lokalen Prozess beschränkt sein.

Nach einer Krankheit bildet sich eine starke Immunität.

Symptome der „Katzenkratzkrankheit“

An der Stelle eines Bisses oder Kratzers kommt es bei 50–55 % der Patienten zu einem „Primäreffekt“: Es bilden sich Hautelemente (Papeln), die bald eiternd werden. Gleichzeitig kommt es zu entzündlichen Veränderungen in den regionalen (naheliegenden) Lymphknoten zur Primärlokalisation. Histologisch kommt es in den Lymphknoten zu Zellhyperplasien, Bildung von Granulomen, Abszessen, charakteristischen „sternförmigen“ Nekrosen und teilweise auch zu Fisteln. Mit der Zeit verschwindet die Entzündung und es bilden sich anstelle der Granulome sklerosierende Läsionen. Ist das Immunsystem nicht ausreichend aktiv, kann der Erreger ins Blut eindringen und sich im Körper ausbreiten, wodurch verschiedene innere Organe (Leber, Herz, Gefäßsystem und andere) mit der Entwicklung ähnlicher Granulome in ihnen.

Klinische Formen der „Katzenkratzkrankheit“

Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten der Krankheitssymptome) bei Felinose beträgt durchschnittlich 1–2 Wochen, kann jedoch auf 3 Tage verkürzt und auf 4–6 Wochen verlängert werden.
Die Krankheit kann in typischen und atypischen Formen auftreten.

Die typische Infektionsform weist eine gewisse Zyklizität auf – das Vorhandensein von drei Perioden:
1) Anfangszeitraum;
2) der Zeitraum des Höhepunkts der Krankheit;
3) die Zeit der Genesung (Erholung).

Anfangszeit gekennzeichnet durch das Auftreten des sogenannten „Primäraffekts“ – an Ort und Stelle
Nach einem Biss oder Kratzer tritt nach der Heilung häufig ein Exanthem auf – ein Ausschlag in Form von Papeln (kleine Knötchen bis zur Größe einer Erbse), rot gefärbt, ohne Juckreiz oder Schmerzen. In den meisten Fällen schenken die Patienten ihnen keine Beachtung.

Nach einiger Zeit (2-3 Tage) beginnt ein Höhepunkt: Anstelle der Papeln treten eiternde Elemente auf, die sich öffnen und in der Folge Krusten bilden. Die Krusten trocknen aus und fallen ab, danach bleiben keine Defekte oder Hautpigmentierungen zurück. Dieser Vorgang kann 1 bis 3 Wochen dauern.

10–14 Tage nach dem Auftreten der Papeln treten entzündliche Veränderungen in den Lymphknoten in der Nähe des Herdes der lokalen Schädigung auf (regionale Lymphadenitis): An dem Prozess sind entweder einer oder mehrere Lymphknoten beteiligt, die an Größe zunehmen (bis zu 5 cm, seltener bis 10 cm Durchmesser), werden schmerzhaft und verdicken sich. Häufiger entzünden sich die Lymphknoten im Leistenbereich, in den Achselhöhlen, im Oberschenkelbereich und anderen Bereichen. Das Gewebe um den betroffenen Lymphknoten herum bleibt unverändert. Eine Schädigung der Lymphknoten kann lange anhalten – von 1 Woche bis 2 Monaten. Manchmal ist dies das einzige Symptom einer Felinose. Die regionale Lymphadenitis geht mit einem unterschiedlich starken Temperaturanstieg und Vergiftungssymptomen (Schwäche, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwitzen) einher. Die Dauer des Fiebers beträgt bis zu 2 Wochen. Im typischen Verlauf kann es auf dem Höhepunkt der Erkrankung zu einer Vergrößerung von Leber und Milz kommen.

Axilläre Lymphadenitis mit Felinose

Die meisten Fälle von Felinose enden mit einer spontanen Genesung: Die Temperatur normalisiert sich, der Entzündungsprozess in den Lymphknoten verschwindet allmählich und sie werden sklerotisch.

Atypische Formen der Felinose:

1) Augenform der Felinose, die auftritt, wenn der Erreger in die Schleimhaut der Augen eindringt. Häufiger handelt es sich um eine einseitige Läsion in Form einer ulzerativen granulomatösen Konjunktivitis. Die Patienten leiden unter einer starken Schwellung des Augenlids des betroffenen Auges, einer Rötung oder Hyperämie der Bindehaut des Auges, der Bildung von Geschwüren, Granulomen und Schwierigkeiten beim Öffnen des Augenlids. Die Ohrspeicheldrüse und die submandibulären Lymphknoten entzünden sich.
2) Neuroretinitis – Schwellung der Papille eines Auges, ein Symptom des „Makulasterns“ – sternförmige Flecken auf der Netzhaut des Auges, Auftreten von Knötchen auf der Netzhaut, Veränderungen in den Gefäßen des Fundus. Bei Patienten mit relativ gutem Gesundheitszustand ist die Sehschärfe auf einem Auge beeinträchtigt.
3) Neurologische Form der Felinose kommt selten vor. Es äußert sich in Form von Polyneuritis, Radikulitis, Neuropathien, Myelitis, seltener Enzephalitis, Meningitis und der Möglichkeit der Entwicklung einer zerebralen Ataxie. Neurologische Störungen treten 2-3 Wochen nach der Schädigung der Lymphknoten auf.
4) Schädigung von Leber und Milz– sind durch das Auftreten von Granulomen in diesen Organen und die Entwicklung des Entzündungsprozesses in ihnen gekennzeichnet. In solchen Fällen hat der Patient mehrere Temperaturwellen, eine vergrößerte Leber und Milz, Veränderungen der biochemischen Blutparameter: Bilirubin, Enzyme – ALT, AST, GGTP, alkalische Phosphatase. Ultraschall zeigt echoarme Herde. Typischerweise sind bei solchen Patienten verschiedene Gruppen von Lymphknoten betroffen (generalisierte Lymphadenopathie).
5) Bazilläre Angiomatose(häufiger bei HIV-infizierten Patienten festgestellt). Rot bzw violette Flecken, Papeln mit anschließender Bildung großer Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm um den „Kragenknoten“ der erosiven Epidermis der Haut. Auch Leber, Milz und Lymphknoten können betroffen sein.
6) Weitere seltenere atypische Formen sind: Endokarditis, Pleuritis, Erythema nodosum, Osteomyelitis und andere.
Die Prognose der Krankheit ist oft günstig und das Ergebnis ist eine Genesung.

Diagnose einer Felinose

Eine vorläufige Diagnose wird auf der Grundlage der charakteristischen Krankheitssymptome und der epidemiologischen Vorgeschichte (Kontakt mit einer Katze und Verletzung der Integrität der Haut oder Schleimhäute) gestellt. In diesem Stadium ist es notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen (um ähnliche Krankheiten auszuschließen): Es ist notwendig, infektiöse Mononukleose oder EBV-Infektion, Lymphome, Tularämie und Pest auszuschließen. Bei all diesen Erkrankungen wird auch eine Vergrößerung der Lymphknoten beobachtet. Bei den Unterschieden muss man sich an den „primären Affekt“ erinnern, der für die Felinose charakteristisch ist, und an die Zunahme nur der regionalen Lymphknotengruppe.

Die endgültige Diagnose ist bestätigt Laborforschung.

1) Die mikrobiologische Methode der Beimpfung des Materials auf Nährmedien kann angewendet werden, das Ergebnis ist jedoch über einen langen Zeitraum von 2 Wochen bis 1,5 Monaten zu erwarten.
2) Biopsie entzündeter Lymphknoten oder des Inhalts von Papeln, gefolgt von einer histologischen Untersuchung: granulomatöse Zeichen und Ansammlung von Bazillen unterschiedlicher Form.
3) Die serologische Diagnostik (Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger mittels ELISA) ist nicht in allen Regionen verfügbar.
4) PCR-Diagnostik (Nachweis des 16S-Rabosomen-RNA-Gens von B. henselae) im Punktat von Lymphknoten.
5) Bei der allgemeinen Blutuntersuchung wird ein Anstieg der Eosinophilenzahl und ein Anstieg der ESR beobachtet.

Behandlung der Katzenkratzkrankheit

Die Therapie wird in ihrer typischen Form ambulant durchgeführt. Die Infektion wird als selbstlimitierend eingestuft (sie kann ohne Behandlung verschwinden), Medikamente können dem Körper jedoch dabei helfen, den Erreger schneller zu bekämpfen und die Krankheitssymptome zu lindern.

Medikamentöse Behandlung:

Antihistaminika (Claritin, Zyrtec, Cetrin, Erius und andere).
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Linderung der Entzündungsreaktion (Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac und ihre modernen Analoga).
Die etiotrope Therapie umfasst die Verschreibung antibakterieller Medikamente: Azithromycin, Doxycyclin und seine Derivate, Erythromycin und seine Derivate. Außerdem wurde die Wirksamkeit von Ciprofloxacin, Rifampicin, Bactrim und Gentamicin bei Felinose nachgewiesen. Es wird angenommen, dass eine solche Therapie nur bei schweren Infektionsformen mit der Entwicklung atypischer Formen sowie beim Auftreten einer Felinose bei immungeschwächten Personen (HIV-Infektion, chronische Krankheit, Empfänger von Organ- und Gewebetransplantationen und andere).

Treten Abszesse im Bereich der Lymphknoten auf, ist eine chirurgische Hilfestellung (Eröffnung, Eiterentfernung) erforderlich, die sich auf die Dauer der Heilung und Sklerose auswirkt.

Prävention von Felinose

Bei der Prävention geht es darum, den Kontakt mit Katzen einzuschränken. Es gibt keine spezifische Prävention.

Arzt für Infektionskrankheiten N.I

Gutartige Lymphoretikulose, Felinose, Katzenkratzkrankheit, Katzenkratzkrankheit – das sind die Namen einer Krankheit, dabei handelt es sich um eine akute zoonotische Infektionskrankheit mit einem kontakt- und übertragbaren Übertragungsmechanismus des Erregers, gekennzeichnet durch Lymphadenitis, einen primären Affekt in der Form einer eiternden Papel, in einigen Fällen - Konjunktivitis, Angiomatose und Leberschäden.

ICD 10-Code
A28.1. Katzenkratzfieber.

Ätiologie (Ursachen) der gutartigen Lymphoretikulose

In Schnitten aus infiziertem Gewebe können Bartonella-Stäbchen gebogen, pleomorph und oft in kompakten Clustern gruppiert sein. Sie werden nach Romanovsky-Giemsa und in Gewebebiopsien mit Silberfarbstoffen (nach Warthing-Starry) gefärbt. In immunchemischen Studien wird der Farbstoff Acridinorange verwendet. Bakterien haben eine klar strukturierte dreischichtige Hülle, die bis zu 12 Proteine ​​mit einem Molekulargewicht von 28–174 kDa enthält. Der Erreger vermehrt sich durch einfache Querteilung.

B. henselae außerhalb des menschlichen Körpers kann in Katzenflöhen sowie auf halbflüssigen oder festen Nährmedien, angereichert mit 5–10 % menschlichem oder tierischem Blut, kultiviert werden (dies erfordert eine Langzeitexposition von mehr als 15–45 Tagen). von beimpften Agarplatten unter optimalen Bedingungen).

Die Pathogenitätsfaktoren von B. henselae wurden nicht untersucht.

Epidemiologie der Felinose

Erregerquelle für den Menschen- Katzen, oft Kätzchen. Katzen infizieren sich leicht mit B. henselae durch Bisse des Flohs Cfenocephalides felis. B. henselae überdauert mehr als ein Jahr im Körper der Katze, ohne gesundheitliche Probleme zu verursachen, und ist Teil der normalen Mikroflora der Mundhöhle der Katze. Bei Katzen ist eine asymptomatische Bakteriämie bis zu 17 Monate (Beobachtungszeitraum) möglich, die nach einer Antibiotikatherapie aufhört. Eine Infektion des Menschen erfolgt bei engem Kontakt mit einer Katze (Beißen, Kratzen, Lecken), wenn die Haut oder Bindehaut des Auges geschädigt ist.

Flöhe können auch Menschen befallen und die Krankheit über Vektoren übertragen. Etwa 90 % der Patienten haben in der Vergangenheit Kontakt zu Katzen; auch Kontakte zu Eichhörnchen, Hunden, Ziegen sowie Injektionen mit Krabbenkrallen und Stacheldraht werden beschrieben. Die Anfälligkeit ist gering.

Kinder und Menschen unter 20 Jahren erkranken in der Regel, häufiger im Herbst und Winter. Manchmal kommt es zu familiären Ausbrüchen. Patienten stellen keine Gefahr für andere dar. Nach der Erkrankung entwickelt sich eine stabile Immunität, bei Erwachsenen wurden jedoch Rückfälle der Erkrankung beschrieben.

Pathogenese der Katzenkratzkrankheit

Die Ausbreitung des Erregers von der Eintrittsstelle erfolgt lymphogen und hämatogen. B. henselae heftet sich mithilfe von Flagellen zunächst an die Oberfläche und dringt dann in die roten Blutkörperchen und Endothelzellen der Blutgefäße und des Endokards ein und stimuliert weiter die Proliferation von Endothelzellen und das Wachstum kleiner Gefäße (Kapillaren), was zu Blutgefäßen führen kann Entwicklung einer Angiomatose.

Typischerweise bestimmt bei der Katzenkratzkrankheit die Lage des Eintrittspfortes die Lokalisation und Form des Prozesses (typische Formen sind solche, die sich durch primären Affekt und regionale Lymphadenitis manifestieren; atypische Formen sind Augenerkrankungen, Schäden am Zentralnervensystem oder anderen Organen). Die bazilläre Angiomatose kann als separate generalisierte Form unterschieden werden, die für Patienten mit HIV-Infektion und anderen Arten von Immunschwäche charakteristisch ist.

An Stellen, an denen sich der Erreger an empfindliche Zellen anlagert, bilden sich Ansammlungen von Mikroorganismen mit der Entwicklung von Entzündungen und der Vermehrung von Endothelzellen und angrenzendem Gewebe. Einige Endothelzellen werden nekrotisch. Als Folge entwickelt sich eine Lymphadenopathie (hauptsächlich bei typischen Formen der Katzenkratzkrankheit), eine Angiomatose oder eine Kombination aus beidem mit gleichzeitiger Schädigung von Knochenmarkszellen und roten Blutkörperchen. Neutrophile und Eosinophile gruppieren sich um Bereiche mit „geschwollenen“ („epitheloiden“) Zellen.

Bakterien kommen in roten Blutkörperchen, Gefäßendothelzellen, Milz, Lymphknoten, Leber, Knochenmark und Haut vor. In den Herzklappen von Patienten mit schwerer Endokarditis treten zahlreiche Vegetationen auf, die aus Fibrin und Blutplättchen bestehen (die Massen extrazellulärer Krankheitserreger und oberflächlicher Entzündungsinfiltrate werden mikroskopisch bestimmt), und es treten Perforationen auf den Klappensegeln auf. Bei Personen mit Immunschwäche während der Entstehung einer chronischen Bakteriämie ist ein Teil der B. henselae-Population in entzündlichen Infiltraten intrazellulär lokalisiert. Bei der bakteriellen Angiomatose ist die morphologische Grundlage der Erkrankung die lokale Proliferation von geschwollenen Endothelzellen, die in das Lumen der Gefäße hineinragen, daher mit vorherrschender Schädigung der Haut in verschiedenen Bereichen, einzelnen oder mehreren (möglicherweise mehr als 1000) schmerzlosen Papeln und Man findet Hämangiome, die über das Hautniveau hinausragen (häufig mit Formationsbeinen) und manchmal die Größe von Lymphknoten erreichen. Bei einer tieferen subkutanen Lage von Gefäßwucherungen bilden sich bis zu mehreren Zentimeter große Knotengeflechte. Ihre Nekrotisierung ist oft möglich und bei leichten Schäden kommt es zu Blutungen. Die Mikroskopie silbergefärbter Biopsien zeigt perivaskuläre eosinophile Aggregate mit Bereichen massiver Bakterienansammlung. Ein ähnliches Bild ist bei Schäden an inneren Organen zu beobachten; die Entwicklung einer Knochengewebenekrose ist möglich.

Klinisches Bild (Symptome) der Katzenkratzkrankheit

Inkubationszeit der Krankheit dauert 3 bis 20 (normalerweise 7–14) Tage. Es gibt typische okulare Formen der Felinose und der bakteriellen Angiomatose. Typische Formen sind durch die Entwicklung eines Primäraffekts und einer regionalen Lymphadenitis gekennzeichnet.

Anstelle einer bereits verheilten Wunde entsteht nach einem Biss oder Kratzer eine kleine schmerzhafte Papel mit einem Durchmesser von 2 bis 5 mm mit einem Rand aus Hauthyperämie, die sich dann in ein Bläschen oder eine Pustel und später in ein kleines Geschwür verwandelt (nicht immer). ), bedeckt mit einer trockenen Kruste.

Bei 60 % der Patienten tritt eine Papel auf, aber wenn sie einen Arzt aufsuchen, ist die Entzündungsreaktion verschwunden, die Kruste kann abfallen und der Kratzer kann heilen, sodass die primäre Erkrankung oft nicht erkannt wird. Der primäre Befall ist häufiger an der Hand oder dem Unterarm lokalisiert, seltener im Gesicht, am Hals, am Schlüsselbein und am Unterschenkel. Der Allgemeinzustand wird nicht gestört. Bei der Hälfte der Patienten kommt es nach einem Monat oder länger zu einer Eiterung der Lymphknoten und einer Verklebung mit der Haut; es treten kongestive Hyperämie und Fluktuation auf; Es bildet sich eine Fistel, aus der innerhalb von 2–3 Monaten Eiter freigesetzt wird, dann erfolgt die Heilung unter Bildung einer Narbe.

15–30 Tage nach der Infektion entwickelt sich eine regionale Lymphadenitis – ein ständiges und manchmal einziges Symptom der Krankheit. Am häufigsten sind die axillären und ulnaren Lymphknoten betroffen, seltener die Parotis- und Leistenlymphknoten. Sie erreichen einen Durchmesser von 3–5 cm oder mehr, sind meist dicht, leicht schmerzhaft und beweglich; nicht miteinander, mit der Haut und dem umliegenden Gewebe verlötet. Vergrößerte Lymphknoten bleiben zwischen 2 und 4 Monaten bis zu einem Jahr bestehen. Der Prozess betrifft einen bis mehrere (10–20 % der Fälle) Lymphknoten einer Gruppe.

Eine bilaterale Lymphadenopathie kommt selten vor. In diesem Fall erreichen die Lymphknoten einen Durchmesser von 2–3 cm. Sie sind dicht, schmerzlos und eitern nicht. Vergiftungssymptome (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen usw.) werden bei 30–40 % der Patienten beobachtet. Die Körpertemperatur kann auf 38–41 °C ansteigen, paroxysmal auftreten und 1 bis 3 Wochen anhalten. Gekennzeichnet durch Schwäche, erhöhte Müdigkeit und Kopfschmerzen. Leber und Milz sind oft vergrößert, auch wenn keine fieberhafte Reaktion vorliegt. Der Krankheitsverlauf kann wellenförmig sein.

Bei 5–6 % der Patienten wird eine Schädigung des Nervensystems festgestellt. Sie entwickelt sich in schweren Krankheitsfällen 1–6 Wochen nach Beginn der Lymphadenopathie, geht mit starkem Fieber, Intoxikation einher und kann sich in Form einer serösen Meningitis mit geringer lymphatischer Pleozytose des Liquor, Radikulitis, Polyneuritis, Myelitis mit Querschnittslähmung äußern . Komplikationen in schweren Fällen der Erkrankung sind thrombozytopenische Purpura, Lungenentzündung, Myokarditis und Milzabszess.

Wenn die Bindehaut als Eintrittspforte dient, entwickelt sie sich okuläre Form der Krankheit(3–7 % der Patienten), erinnert an eine Parinaud-Konjunktivitis. Typischerweise ist ein Auge betroffen. Vor dem Hintergrund von Fieber und Vergiftung kommt es zu einer ausgeprägten Schwellung der Augenlider und der Bindehaut und es kommt zu einer Chemosis. An der Bindehaut der Augenlider (oder nur am Oberlid) und der Übergangsfalte bilden sich grau-gelbe Knötchen, die oft ulzerieren. Der Ausfluss aus der Bindehauthöhle ist mukopurulent.

Die Hornhaut ist in der Regel nicht betroffen. Der vor dem Ohrläppchen liegende Lymphknoten vergrößert sich deutlich und eitert anschließend häufig unter Bildung von Fisteln, woraufhin narbige Veränderungen zurückbleiben. Manchmal kommt es auch zu einer Vergrößerung der submandibulären Lymphknoten. Entzündliche Veränderungen bleiben 1–2 Wochen bestehen; Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 1 bis 28 Wochen.

Bei den meisten Patienten verläuft die Katzenkratzkrankheit in der oben beschriebenen typischen Form. Manchmal ist der Krankheitsverlauf ungewöhnlich und geht mit einer systemischen Schädigung des Körpers einher, die sich in einer Polymorphie des Krankheitsbildes äußert. Verschiedene Hautausschläge, thrombozytopenische Purpura, Schäden an Knochen, Gelenken, Leber, Milz und die Entwicklung einer viszeralen Lymphadenopathie sind möglich. Dieser Verlauf ist vor allem bei Personen mit schwerer Immunschädigung charakteristisch und bei Patienten mit HIV-Infektion gut beschrieben. Diese Manifestation der Felinose wird häufig unter dem Namen „Bazilläre Angiomatose“ unterschieden, die als generalisierte Form der gutartigen Lymphoretikulose charakterisiert werden kann. In diesem Fall entwickelt sich eine Hautangiomatose in Form einzelner oder mehrerer schmerzloser roter oder schmerzloser Papeln lila, von punktförmig bis größer, zufällig an verschiedenen Stellen des Körpers, der Gliedmaßen, des Kopfes und des Gesichts verteilt. Anschließend vergrößern sich die Papeln (auf die Größe von Lymphknoten oder kleinen Tumoren, die Hämangiomen ähneln) und können wie Pilze über die Haut ragen. Einige von ihnen eitern und ähneln pyogenen Granulomen. Manchmal entwickeln sich Läsionen in Form von Plaques mit einem Zentrum aus Hyperkeratose oder Nekrose. Viele Gefäßwucherungen bluten. Bei einer tieferen subkutanen Lage von Gefäßwucherungen treten Knötchenbildungen auf, deren Größe mehrere Zentimeter erreichen kann. Sie sind auch überall am Körper lokalisiert, oft diffus im gesamten Körper oder Kopf.

Möglich ist eine Kombination aus oberflächlichen und tiefer gelegenen subkutanen Gefäßwucherungen sowie Gefäßschäden innerer Organe und Knochen bis hin zu schwerer Osteolyse.

Bazilläre Angiomatose tritt bei Fieber und schwerer Vergiftung auf.

Gekennzeichnet durch einen signifikanten Anstieg der ESR und Leukozytose.

Einige Autoren unterscheiden die bazilläre Purpurhepatitis (bazilläre Peliosis-Hepatitis) als eigenständige Form der Erkrankung, korrekter ist es jedoch, diese Form als Variante des Verlaufs der bacillären Angiomatose zu betrachten, bei der Anzeichen einer Schädigung des Leberparenchyms vorherrschen. Durch die Schädigung der kleinen Lebergefäße bilden sich in diesen mit Blut gefüllte Zystenformationen, die die Leberzellen komprimieren. Dadurch kommt es zu einer Blutstagnation und einer Beeinträchtigung der Leberfunktion. Zu den Beschwerden zählen Übelkeit, Durchfall, Blähungen, begleitet von Fieber und Schüttelfrost. Die Untersuchung zeigt Hepatosplenomegalie, Anämie, Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen im Blutserum und histologisch in Leberbiopsien - mehrere erweiterte Kapillaren und blutgefüllte kavernöse Räume im Parenchym.

Diagnose einer Felinose

Bei der Diagnose der Katzenkratzkrankheit werden eine Vorgeschichte primärer Beeinträchtigungen berücksichtigt, die nach dem Kontakt mit einer Katze mehrere Tage oder Wochen vor Ausbruch der Krankheit aufgetreten sind, sowie ein vergrößerter regionaler Lymphknoten.

Die Diagnose kann durch die Ergebnisse einer bakteriologischen Blutuntersuchung sowie histologisch bestätigt werden: Das Gewebe der Papel oder des Lymphknotens wird untersucht und mit Warthing-Starry-Silber gefärbt, um die Ansammlung von Bakterien festzustellen. Bei der bakteriellen Angiomatose finden sich Cluster des Erregers in massiven perivaskulären eosinophilen Infiltraten. Elektronenmikroskopisch sind deutlich pleomorphe Stäbchen mit einer dreischichtigen gramnegativen Hülle zu erkennen. Es kommt die Serodiagnose zum Einsatz: Sie ermöglicht den Nachweis von Antikörpern im Blut (und deren Titererhöhung) gegen ein spezifisches Antigen eines Mikroorganismus (RIF und ELISA). Es wurden molekulargenetische Methoden mittels PCR entwickelt.

Differentialdiagnose der gutartigen Lymphoretikulose

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Lymphknotentuberkulose, Tularämie, bakterieller Lymphadenitis und anderen Erkrankungen (Tabelle 17-48). In jedem Fall ist es notwendig, die charakteristische Anamnese zu berücksichtigen. Bei einer bacillären Angiomatose oder schweren systemischen Läsionen sollte auch eine Differenzialdiagnose zum Kaposi-Sarkom erfolgen (histologische Untersuchung zwingend).

Tabelle 17-48. Differentialdiagnose der Katzenkratzkrankheit

Zeichen Katzenkratzkrankheit Tuberkulose der Lymphknoten Kutane Beulentularämie Bakterielle Lymphadenitis
Die Lymphknoten Regionale Lymphadenitis, Schmerzen, Schwellung, Hauthyperämie, einseitiger Prozess Die Lymphknoten der Halswirbelsäule sind häufig vergrößert. Mögliche Fistelbildung Regionale Lymphadenitis Starke Schmerzen, Hauthyperämie, Fluktuation, Lymphangitis
Primärer Affekt Papel oder Kratzer einige Tage vor der Lymphadenitis Abwesend Schmerzloses Geschwür mit Narbenbildung Abwesend
Ausschlag Mit der Entwicklung einer bakteriellen Angiomatose bilden sich einzelne oder mehrere schmerzlose Papeln von roter oder violetter Farbe von punktiert bis sehr groß, die anschließend zunehmen. Mögliche knotige Elemente, Blutungen Abwesend Auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist ein allergischer Ausschlag (Erythem, Petechien, Bläschen) mit anschließender Pityriasis oder lamellärem Peeling möglich Abwesend
Fieber, Vergiftung Keiner Ausgedrückt ab dem 1. Krankheitstag Möglich mit Eiterung des Lymphknotens

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten für die Katzenkratzkrankheit

Bei der Entwicklung einer bacillären Angiomatose ist eine Konsultation mit einem Dermatovenerologen zur Differenzialdiagnose bei Kaposi-Sarkomen und anderen Hautläsionen angezeigt; bei Eiterung des Lymphknotens eine Konsultation mit einem Chirurgen; Augenarzt. Mit der Entwicklung einer Endokarditis bei einigen Patienten kann auch vor dem Hintergrund einer langfristigen (4-6 Monate) intravenösen Antibiotikagabe die Notwendigkeit eines Klappenersatzes entstehen.

Ein Beispiel für eine Diagnoseformulierung

Gutartige Lymphoretikulose, typische Form, milder Verlauf.
HIV-Infektion, Sekundärmanifestationsstadium 4B: bacilläre Angiomatose, schwerer Verlauf.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen Felinose

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt sind die Notwendigkeit einer Differenzialdiagnose mit Lymphadenopathie einer anderen Ätiologie, der bakteriellen Angiomatose.

Behandlung der Katzenkratzkrankheit

Modus. Diät bei Felinose

Home-Modus.
IN spezielle Diät es besteht keine Notwendigkeit.

Medikamentöse Behandlung von Felinose

In typischen Fällen wird eine symptomatische Therapie durchgeführt; bei einer Eiterung des Lymphknotens wird dieser punktiert und der Eiter entfernt. Es wird nicht empfohlen, den Lymphknoten zu öffnen, da sich Fisteln bilden können, die erst nach einem Jahr oder länger abheilen. In der klinischen Praxis werden insbesondere bei Eiterung der Lymphknoten und bakterieller Angiomatose Ciprofloxacin 0,5–1,0 g zweimal täglich, Azithromycin 0,5 g einmal täglich und Rifampicin 0,9 g/Tag in zwei Dosen eingesetzt. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 2–3 Wochen. Doxycyclin, Tetracyclin, Roxithromycin und Norfloxacin werden ebenfalls verwendet. Bei Knochenläsionen wird die kombinierte Anwendung von Fluorchinolonen und Rifampicin empfohlen.

Patienten mit einer HIV-Infektion wird zusätzlich zu Antibiotika eine antiretrovirale Therapie verschrieben (je nach Indikation).

Ungefähre Zeiten der Arbeitsunfähigkeit

Die Dauer der Behinderung hängt von der klinischen Genesung ab.

Klinische Untersuchung auf Felinose

Eine ärztliche Untersuchung wird nur bei Patienten mit einer HIV-Infektion durchgeführt.

Maßnahmen zur Vorbeugung einer gutartigen Lymphoretikulose

Es wurde keine spezifische Prävention entwickelt. Indiziert sind das Entfernen der Krallen, insbesondere bei Kätzchen, Krallenschutz (Kratzschutz) bei Katzen und die Entwesung von Katzen gegen Flöhe.

Bei der Pflege von Katzen müssen die Regeln der persönlichen Hygiene beachtet werden. Wohnungskatzen sollten nicht nach draußen gelassen werden. Eine Bisswunde oder ein Kratzer wird sofort mit Jod- oder Brillantgrüntinktur behandelt; dadurch kann eine Infektion vollständig verhindert werden.

Die Katzenkratzkrankheit ist eine Infektionskrankheit, die durch einen Kratzer oder Biss einer mit einem Krankheitserreger infizierten Katze entsteht. Es hat eine Reihe anderer Namen: benigne Lymphoretikulose, Mollare-Granulom, Felinose. Sie alle sind auf die eine oder andere Weise entweder mit der Infektionsquelle – der Katze – oder mit klinischen Manifestationen – der Bildung von Granulomen und Entzündungen der Lymphknoten – verbunden. Die Erkrankung kann akut oder chronisch verlaufen und hat in der Regel keine schwerwiegenden Folgen.

Sie können sich von einer Katze anstecken gefährliche Infektion

Diese Krankheit wurde erstmals vor 85 Jahren, in den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, von den französischen Wissenschaftlern A. Debreu und C. Fosha beschrieben. 20 Jahre später beschrieb der ebenfalls französische Neurologe V. Mollaret eine gutartige Lymphadenopathie, die nach dem Kratzen einer Katze auftritt. Da Wissenschaftler die Verschlechterung des Gesundheitszustands und erfolglose Spiele mit Katzen in Verbindung bringen, ist es ihnen nicht gelungen, den Erreger zu identifizieren. Dies geschah erst Ende der 80er Jahre, als im Blut von Patienten Antikörper gegen Bartonellahenselae nachgewiesen wurden.

Bartonellahenselae ist ein gramnegatives Stäbchen, das verdauen kann verschiedene Formen, gehört zur Familie Bartonella. Es gelangt über eine Katze in den menschlichen Körper, die sich wiederum durch den Biss des Flohs Cfenocephalidesfelis infiziert. Der Erreger kann mehr als ein Jahr im Körper von Katzen, oft Kätzchen, leben, ohne deren Gesundheit zu schädigen. Es besteht die Meinung, dass der Bazillus Teil der normalen Zusammensetzung der Mikroflora der Mundhöhle von Tieren ist und etwa 50 % von Haustieren und Tieren ausmacht Wildkatzen. Seltener entwickelt sich eine Felinose nach Kontakt mit Hunden, Nagetieren, Ziegen und sogar nach dem Kneifen mit Krabbenscheren.


Der Erreger der Infektion wird von der Katze auf den Menschen übertragen

Der im Speichel des Tieres lebende Erreger gelangt durch Bisse und Kratzer über geschädigte Haut in das menschliche Blut. Eine Infektion ist auch möglich, wenn der Speichel einer Katze auf die Bindehaut des Auges einer Person gelangt. Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Die Katzenkratzkrankheit tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen unter 25 Jahren auf.
Männer sind anfälliger diese Krankheit. Es werden auch Fälle beschrieben, in denen eine ganze Familie krank ist. Winter und Herbst sind die meisten die richtigen Zeiten Es dauert mehrere Jahre, bis sich die Infektion entwickelt.

Nach der Genesung entwickelt sich normalerweise eine stabile Immunität, obwohl es bei Erwachsenen zu Rückfällen kommt.

Der Hauptfaktor, der zur Entwicklung einer gutartigen Lymphoretikulose beiträgt, ist ein Mangel an Immunität. Es kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Pathologien der zellulären Immunität (z. B. DiGeorge-Syndrom);
  • Langzeiteinnahme bestimmter Medikamente, insbesondere Glukokortikosteroide (Prednisolon, Methylprednisolon);
  • Alkoholmissbrauch;
  • HIV infektion.

Bei einer Immunschwäche kommt es zu einer häufigen Form der Erkrankung, die durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet ist.


Krankheitserreger gelangen ins Blut und verursachen Entzündungen

Der Erreger dringt durch die Wunde tief in die Haut ein und beginnt, Giftstoffe freizusetzen. Dies führt dazu, dass an der Eindringstelle eine Entzündung entsteht. Anschließend gelangt der Mikroorganismus in die Lymphgefäße und mit dem Lymphfluss in den nächstgelegenen Lymphknoten, wo sich ebenfalls eine Entzündung entwickelt. Anschließend dringt das Bakterium in das Blut ein, breitet sich im ganzen Körper aus und siedelt sich in allen Organen und Geweben an. Dadurch entwickeln sich pathologische Prozesse in den betroffenen Organen: vergrößerte Lymphknoten, Leber, Milz, Hautausschläge und Myokarditis.


Kratzer einer Katze

Die ersten Manifestationen der Krankheit treten nach 8–15 Tagen auf, manchmal kann die Inkubationszeit jedoch 3 Tage oder 1,5 Monate dauern.

Felinose tritt in einer typischen Form auf, wobei ein atypischer Verlauf keine Seltenheit ist. Eine typische Form ist durch das Vorhandensein bestimmter Entwicklungsperioden gekennzeichnet:

  • Anfangszeit. Nach der Inkubationszeit tritt ein „Primäreffekt“ auf: An der Stelle eines bereits verheilten Kratzers entsteht ein Ausschlag in Form roter Papeln. Sie ähneln kleinen Erbsen und tun weder weh noch jucken sie. Nach einigen Tagen ähneln die Papeln einem Abszess, der dann platzt und sich in ein Geschwür verwandelt. Während dieser Zeit verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Person nicht.
  • Der Höhepunkt der Krankheit. Einige Wochen nach der Bildung der Papeln beginnen sich die Lymphknoten zu entzünden, die der Infektionsstelle am nächsten liegen. Lymphknoten vergrößern sich auf 5 cm, manchmal bis zu 10 cm im Durchmesser und werden dichter. Bei Berührung tut es weh. Eine Entzündung der inguinalen, axillären und femoralen Lymphknoten ist das charakteristischste Merkmal der Felinose. Die Katzenkratzkrankheit äußert sich manchmal ausschließlich in einer Pathologie der Lymphknoten, die bis zu mehreren Monaten andauern kann. Während dieser Zeit steigt die Körpertemperatur auf 38 °C, manchmal sogar auf 41 °C. Das Fieber kann zwischen einer Woche und einem Monat anhalten. Darüber hinaus treten weitere Vergiftungssymptome auf: Lethargie, Schwäche, verminderter Appetit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen und Kurzatmigkeit.
  • Erholung. In den meisten Fällen endet der typische Krankheitsverlauf von selbst: Das Fieber verschwindet, die Lymphknoten hören auf zu schmerzen und verkleinern sich allmählich.

Atypische Formen der Felinose

Wenn der Körper eines Kindes oder Erwachsenen aufgrund einer beeinträchtigten Immunität geschwächt ist oder der Erreger auf ungewöhnliche Weise in den Körper eindringt, entwickelt sich eine der atypischen Formen der Krankheit.

  • Augenform. Sie entsteht, wenn ein Mikroorganismus in die Bindehaut des Auges eindringt. Die Katzenkratzkrankheit manifestiert sich in diesem Fall als granulomatöse Konjunktivitis. Grundsätzlich ist der Prozess einseitig und weist recht ausgeprägte Symptome auf. Das Augenlid schwillt an, wodurch es für den Patienten schwierig wird, das Auge zu öffnen. Die Bindehaut wird rot, es treten Granulome und Geschwüre auf. Darüber hinaus kommt es zu einer Entzündung der Ohrspeicheldrüse und der submandibulären Lymphknoten. Häufig gehen solche Veränderungen mit Fieber, allgemeiner Schwäche, Appetitlosigkeit und anderen Vergiftungserscheinungen einher. Augensymptome verschwinden innerhalb weniger Wochen, Veränderungen in den Lymphknoten können jedoch bis zu sechs Monate bestehen bleiben.
  • Neuroretinitis. Sie kann sich entwickeln, wenn der Erreger auf dem typischen Weg oder über die Bindehaut eindringt. Bei dieser Form handelt es sich um eine Schwellung der Papille, hauptsächlich eines Auges. Der Patient klagt über eine einseitige Sehverschlechterung, andere Erscheinungsformen sind untypisch. Daher ist der Augenarzt in den meisten Fällen der erste, der eine Untersuchung durchführt, und kann eine Felinose vermuten. Dies ist nicht schwierig, da diese Form ein charakteristisches Symptom aufweist – „Makulastern“: Auf der Netzhaut des Auges erscheinen sternähnliche Flecken. Darüber hinaus bilden sich Knötchen auf der Netzhaut und es werden Veränderungen in den Gefäßen des Augenhintergrundes beobachtet.
  • Neurologische Form. Kommt recht selten vor. Einige Wochen nach der Schädigung der Lymphknoten kann es zu Polyneuritis, Radikulitis oder Neuropathie kommen. Enzephalitis oder Meningitis sind sehr selten. Kurzfristige Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma sind möglich.
  • Schädigung von Leber und Milz. Tritt bei 5 % der Patienten auf. Diese Form ist durch die Bildung von Granulomen in der Leber oder Milz gekennzeichnet, was zu einer Entzündung dieser Organe führt. Zu den allgemeinen Symptomen zählen ein wellenförmiger Fieberverlauf und eine Entzündung vieler Lymphknoten. Bei der Untersuchung wird eine Vergrößerung der betroffenen Organe festgestellt und eine Ultraschalluntersuchung bestätigt die Entwicklung von Granulomen in diesen.
  • Bazilläre Angiomatose. Auf die Hauterscheinungen der Krankheit wird hingewiesen: Es treten rotviolette Flecken und Papeln auf, die später Knoten mit einem Durchmesser von bis zu 3 cm bilden, um die sich Erosionen in Form eines „Kragens“ bilden. Der Ausschlag bedeckt verschiedene Körperteile: Gesicht, Hals, Rumpf, Arme und Beine. Schäden an den Lymphknoten sowie an Leber und Milz sind nicht auszuschließen. All dies wird begleitet hohe Temperatur Körper und Rausch. Diese Krankheitsform ist am typischsten für eine HIV-Infektion.

Felinose kann in anderen Formen wie Endokarditis, Pleuritis, Osteomyelitis auftreten, ist jedoch äußerst selten.


Allgemeine Analyse Blut

In der Regel gibt es keine Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung. Bereits in der Kommunikation mit dem Patienten kann der Arzt aufgrund der folgenden Anzeichen eine Katzenkratzkrankheit vermuten: Verletzung beim Kontakt mit der Katze und Auftreten einer Papel an der Wundstelle. Bei der Untersuchung werden auch vergrößerte Lymphknoten festgestellt, bei atypischen Formen auch Leber und Milz.

Um die Diagnose endgültig zu bestätigen, ist die Durchführung einer Reihe von Labortests erforderlich. Zu diesem Zweck wird Folgendes durchgeführt:

  • Aussaat von Ausfluss aus einer Papel oder einem Abszess;
  • Biopsie einer Papel, eines Abszesses oder eines Lymphknotens mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger im Blut;
  • allgemeine Blutanalyse.

Diese Studien sind nicht nur notwendig, um die Diagnose einer Felinose zu bestätigen, sondern auch, um andere Krankheiten mit ähnlichen Manifestationen auszuschließen. Dazu gehören Lymphome, Lymphknotentuberkulose, Tularämie und Mononukleose.


Damit die Krankheit schneller abklingt, werden entzündungshemmende Medikamente verschrieben

Behandlung der Krankheit mit typische Form Der Kurs wird zu Hause durchgeführt. Bei bakterieller Angiomatose und hohem Fieber ist bei Kindern ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Diese Krankheit verschwindet in der Regel von selbst, aber eine medikamentöse Behandlung hilft dem Körper, den Erreger schnell loszuwerden und seinen Verlauf zu lindern. Normalerweise verschrieben

  • Antibiotika systemisch und in Augentropfen für die ophthalmologische Form (Doxycyclin, Azithromycin, Erythromycin, Ciprofloxacin, Ofloxacin, Rifampicin);
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Diclofenac);
  • Antihistaminika (Cetrin, Claritin, Erius).

Die Behandlung wird von einem Therapeuten oder Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Bei Bedarf wird die Konsultation anderer Spezialisten empfohlen: Dermatologe, Venerologe, Augenarzt, Kardiologe und Chirurg.

Was die Prävention betrifft, gibt es noch keine spezifischen Methoden. Da sich die Katzenkratzkrankheit nach längerem Kontakt mit Katzen entwickelt, ist es ratsam, die Anzahl solcher Kontakte zu reduzieren. Hauskatzen sollten sich einer systematischen Untersuchung durch einen Tierarzt unterziehen, und es ist besser, streunende Tiere nicht noch einmal anzufassen. Da Kinder am anfälligsten für diese Krankheit sind, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie nicht mit streunenden Katzen spielen. Wenn das Tier das Kind beißt oder kratzt, müssen Sie die Wunde mit einem Desinfektionsmittel behandeln: Alkohol, Peroxid, Jod oder Brillantgrün. Dasselbe gilt auch für Erwachsene.

Wenn an der Schadensstelle erste Krankheitserscheinungen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Das ansteckende Krankheit, die akuter oder chronischer Natur sein kann, ist Gegenstand des Artikels. Die Krankheit entsteht nach Kratzern oder Biss durch ein infiziertes Tier, meist eine Katze. Diese Pathologie ist der Wissenschaft auch unter anderen Namen bekannt – gutartige Lymphoretikulose oder Mollare-Granulom (zu Ehren des Wissenschaftlers P. Mollare, der im letzten Jahrhundert erstmals die Symptome der Krankheit anhand von Katzenkratzern beschrieb).

Ursprünglich glaubten Forscher, dass die Krankheit eine virale Ätiologie habe, doch 1963 entdeckte der russische Infektionsforscher G.P. Chervonskaya, I.I. Terskikh und A.Yu. Bekleshov – sie identifizierten den Erreger, der sich als Mikrobe aus der Rickettsiengruppe herausstellte.

Pathogenese und Beschreibung der Krankheit

Der Erreger des Mollaret-Granuloms, der Katzenkratzkrankheit, ist das Bakterium Rochalimaea henselae. Dieser Mikroorganismus ist in der Umwelt weit verbreitet. Die Infektion zeichnet sich durch eine weite Verbreitung und Saisonalität aus – etwa 70 % der Morbiditätsfälle werden im Herbst-Winter-Zeitraum diagnostiziert. Es ist schwierig, die Risikogruppe für diese Pathologie zu bestimmen, da Menschen jeden Alters daran leiden können. Am anfälligsten für Felinose sind jedoch Kinder, Jugendliche und junge Menschen unter 20 Jahren.

Hauptüberträger der Infektion sind Säugetiere, insbesondere Hauskatzen. Das Bakterium lebt ständig auf dem Körper des Tieres, ohne das Tier selbst zu schädigen allergische Reaktionen oder etwaige Verstöße. Wenn jedoch ein pathogenes Bakterium in den menschlichen Körper eindringt, offenbart es sein ganzes gefährliches Wesen und wirkt sich negativ auf unsere Gesundheit aus.

Es wird das natürliche Eintrittstor für Mikroben betrachtet Haut an Armen und Beinen, Kopf, Gesicht und Hals. Die Bakterien können auch über die Bindehaut eindringen. Die Infektion wird übrigens nicht von einer infizierten Person auf eine gesunde Person übertragen. Die Überträger von Rochalimaea henselae sind ausschließlich Tiere.

Felinose wird als Katzenkratzkrankheit bezeichnet, da die Infektion durch Wunden und Abschürfungen auf der Haut entsteht, die durch den Kontakt mit einem Tier verursacht werden. Ein auf der Haut vorkommendes Bakterium stellt für eine Person mit normaler Immunität keine Gefahr dar. Wenn die Mikrobe jedoch vor dem Hintergrund einer Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers tiefer in die Epidermis eindringt, kann sie aktiver werden:

  • Zunächst beginnt das krankheitserregende Bakterium an der Kratzstelle giftige Substanzen abzusondern, wodurch eine Entzündung entsteht.
  • Als nächstes findet der Prozess der Zellzerstörung statt und der Erreger dringt in das Lymphbett ein.
  • Mit dem Lymphfluss erreicht die Infektion benachbarte Lymphknoten und löst deren Entzündung aus.
  • Anschließend dringen die Bakterien in das Blut ein, breiten sich im Körper aus und siedeln sich im Gewebe der inneren Organe an.

Felinose wird als Katzenkratzkrankheit bezeichnet, da die Infektion durch Wunden und Abschürfungen auf der Haut entsteht, die durch den Kontakt mit einem Tier verursacht werden. Der Mechanismus der Krankheitsentstehung wird als Ausbreitung einer Infektion bezeichnet, die dazu führt pathologische Veränderungen aus Zielorganen. Dazu gehören Lymphknoten, Milz, Leber, Herz und alle, auf die sich schädliche Mikroflora ausgebreitet hat.

Was trägt zum Auftreten von Felinose bei?

Eine günstige Voraussetzung für die Manifestation der Krankheit durch Katzenkratzer ist die Schwächung der körpereigenen Immunabwehr. Die Ursache für diesen Zustand kann sein:

  • Störungen in Stoffwechselprozessen;
  • Versagen des zellulären Immunsystems;
  • AIDS (erworbenes Immunschwächesyndrom);
  • Langzeiteinnahme wirksamer Medikamente (sie haben immunsuppressive Eigenschaften). hormonelle Medikamente und Zytostatika);
  • Schlechte Gewohnheiten und insbesondere Alkoholmissbrauch.

Nach der Genesung entwickelt der Patient eine starke Immunität. Die Krankheitssymptome durch Katzenkratzer (Felinose) sind für Menschen mit positivem HIV-Status besonders schwerwiegend. Ihre Infektion verläuft atypisch, gekennzeichnet durch einen langen, rezidivierenden Verlauf.

Wie äußert sich die Krankheit?

In der Mehrzahl der Fälle entwickelt sich nach dem Standardszenario eine gutartige Lymphoretikulose. Wie auf dem Foto können Krankheitssymptome durch Katzenkratzer 3–5 Tage oder 2–3 Wochen nach der Infektion auftreten. Eine lange Inkubationszeit trägt zur latenten Ausbreitung der Infektion bei, sodass es sehr selten vorkommt, dass die Behandlung unmittelbar nach der Infektion begonnen wird.

Die Krankheit entwickelt sich zunächst schleichend und gibt keinen Anlass zur Sorge. An der Stelle des Kratzers, der als Eintrittspforte für das Bakterium diente, erscheint eine Papel (spezifischer Tuberkel). Der Abrieb selbst heilt innerhalb weniger Tage ab. Nach einiger Zeit verwandelt sich die Papel in einen Abszess, der dann durchbricht und eine kleine Erosion auf der Haut bildet. Dabei Allgemeine Gesundheit Die Infektion verschlimmert sich in diesem Stadium überhaupt nicht, der Patient spürt keine Veränderungen oder Anzeichen einer Entzündung im Körper.

Ab dem Zeitpunkt der Infektion, nach 2-3 Wochen, am meisten charakteristische Erscheinung bei Katzenkratzkrankheit - Lymphadenitis. Der Entzündungsprozess in den Lymphknoten, die sich möglichst nahe an der Infektionsquelle befinden, geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38–41 °C einher. Normalerweise dauert das Fieber 1 bis 4 Wochen, manchmal auch länger, aber in der Hälfte der Fälle kann die Körpertemperatur niedrig sein (nicht mehr als 38 °C).

Haupteigenschaften

Mit fortschreitender Krankheit treten bei den Patienten neben Fieber auch weitere Symptome der Katzenkratzkrankheit auf. Bei Kindern sind die Manifestationen ausgeprägter als bei Erwachsenen, aber im Allgemeinen ist das Krankheitsbild bei jedem gleich, unabhängig vom Alter:

  • allgemeine Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Lethargie;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitverlust;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Kardiopalmus;
  • Dyspnoe;
  • schmerzende Kopfschmerzen.

Die Krankheitssymptome dauern nicht länger als 2-3 Wochen. Vergrößerte Lymphknoten sind ein häufiges Symptom dieser Erkrankung.

Bei der Felinose können sich die Achsel-, Ellenbogen- und Halslymphknoten um bis zu 5 cm vergrößern und in schweren Fällen sogar einen Durchmesser von 8 cm erreichen. Beim Abtasten verursachen sie keine Schmerzen, da sie weder untereinander noch mit benachbarten Geweben verbunden sind. Ohne Behandlung eitern die betroffenen Lymphknoten, dann sind ihre entfernten Gruppen am pathologischen Prozess beteiligt, der zur Entwicklung einer generalisierten Adenopathie führt. Die zyklische Dauer dieser Krankheit beträgt drei Monate, sie kann jedoch viel länger dauern.

Augenform des Mollaret-Granuloms

Dem Foto nach zu urteilen, kann die Katzenkratzkrankheit die Bindehaut des Auges beeinträchtigen. Diese Pathologie tritt bei etwa jedem zwanzigsten Patienten mit gutartiger Lymphoretikulose auf. Da der Speichel eines infizierten Tieres auf die Bindehaut gelangt, ist in der Regel nur ein Auge am pathologischen Prozess beteiligt. Das betroffene Sehorgan schwillt plötzlich an und wird rot. Auf der Bindehaut bilden sich eigenartige Knötchen, an deren Stelle sich Geschwüre bilden können.

Parallel zur Eiterung des Auges vergrößert sich der vordere Ohrmuschellymphknoten. Allmählich erreicht es einen Durchmesser von fünf Zentimetern. Wenn der Lymphknoten zu eitern beginnt, bildet sich eine Fistel, da das Infiltrat irgendwie herauskommen muss. Nach der Behandlung der Krankheit durch Katzenkratzer wird die Manifestation der Krankheit einer Narbe ähneln.

In vielen Fällen betrifft die Lymphadenopathie sowohl die hinteren aurikulären als auch die submandibulären Lymphknoten. Oft geht dieser Vorgang mit einem deutlichen Anstieg der Körpertemperatur und weiteren Krankheitssymptomen durch Katzenkratzer einher. Die Diagnose einer Felinose ist in der Regel nicht schwierig, da folgende Beweise dafür vorliegen können: offensichtliche Anzeichen Vergiftung des Körpers.

Die Dauer der okulären Form der gutartigen Lymphoretikulose variiert zwischen 1 und 2 Wochen, oft verläuft die Krankheit jedoch langwierig und verschwindet erst nach einigen Monaten. Es ist erwähnenswert, dass die äußeren Manifestationen der Krankheit (Entzündung der Bindehaut) nach 10-14 Tagen verschwinden.

Komplizierter Verlauf der Felinose

Wenn das Möller-Granulom chronisch wird, sind eine Reihe von Komplikationen möglich. In schweren Fällen betrifft die Felinose häufig das Zentralnervensystem. Ungefähr eineinhalb Monate nach der Vergrößerung der Lymphknoten treten neurologische Symptome auf, die für Meningitis, Enzephalopathie, Myelitis und andere Krankheiten charakteristisch sind. Die Komplikation kann entweder eine kurzfristige Verschlechterung des Zustands des Patienten sein oder zu Koma und Tod führen.

Bei HIV-infizierten Patienten treten neben den beschriebenen Beschwerden auch subkutane Blutungen auf, die als Folge einer bakteriellen Schädigung der Blutgefäße entstehen. Diese Manifestation weist auf die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper auf hämatogenem Weg hin.

Weitere Komplikationen der Felinose (Katzenkratzkrankheit) sind:

  • Myokarditis;
  • Milzabszess;
  • Lungenentzündung.

Diagnose

In den meisten Fällen besteht bei erfahrenen Spezialisten kein Zweifel an der Diagnose einer „benignen Lymphoretikulose“. Bei der Untersuchung des Patienten, der Erhebung von Beschwerden und der Erhebung einer Anamnese wird ein qualifizierter Arzt mit Sicherheit den Zusammenhang zwischen menschlichem Kontakt mit einem Tier erkennen charakteristische Symptome in Form einer Entzündung der Lymphknoten. Die Vermutung eines Spezialisten bezüglich einer Felinose ist jedoch noch keine Diagnose.

Ein ärztlicher Verdacht kann nur bestätigt oder widerlegt werden positive Resultate mikrobiologische Untersuchung von Blut oder histologische Analyse von Biomaterial, das bei einer Biopsie entnommen wird. Im Labor wird die Art der Papel oder des Abszesses auf der Haut bestimmt. Manchmal wird Gewebe aus dem betroffenen Lymphknoten als Probe entnommen. Die Diagnose der Katzenkratzkrankheit erfolgt zunehmend anhand der Verwendung von Katzenkratzkrankheiten moderne Methode- molekulargenetische Forschung bakterieller DNA.

Die Patienten müssen sich außerdem einer detaillierten Blutuntersuchung unterziehen, deren Ergebnisse eine weitere Bestätigung einer Felinose bei erhöhten Eosinophilen und einer erhöhten Blutsenkungsgeschwindigkeit darstellen.

Zur Behandlung der benignen Lymphoretikulose erfolgt die Abgrenzung zu Erkrankungen wie:

  • Tuberkulose der Lymphknoten;
  • Tularämie der kutanen Beulenform;
  • Lymphogranulomatose.

Behandlung einer Infektion mit Antibiotika

Meistens heilt diese Krankheit von selbst, d.h. Das Immunsystem muss damit klarkommen, aber manchmal kommt der Patient nicht ohne medizinische Intervention aus.

Die Hauptrolle in der Therapie spielt die etiotrope Behandlung – der Einsatz antibakterieller Medikamente, um die Aktivität der verursachenden Mikrobe zu unterdrücken und die pathogene Mikroflora zu eliminieren. Vor der Behandlung der Krankheit durch Katzenkratzer muss der Grad der Empfindlichkeit des Bakteriums Rochalimaea henselae gegenüber Antibiotika verschiedener Gruppen bestimmt werden. Zur Bekämpfung von Infektionen werden folgende antibakterielle Mittel eingesetzt:

  • „Erythromycin“;
  • „Ciprofloxacin“;
  • „Clarithromycin“;
  • „Azithromycin“;
  • „Doxycyclin“;
  • „Ofloxacin.“

Bei atypischem Verlauf der Felinose kommt ein lokales Antibiotikum zum Einsatz (in Form von Augentropfen bei Bindehautschäden).

Andere Drogen

Bei offensichtlicher Entzündung und Vergrößerung der Lymphknoten erfolgt eine entzündungshemmende Therapie mit NSAR auf Basis von Diclofenac, Nimesulid und anderen Wirkstoffen. Den Patienten wird empfohlen, zweimal täglich Kompressen mit Dimexid herzustellen. Die Lösung wird im Verhältnis 1:4 zubereitet (für 1 Esslöffel Arzneimittel - 4 Esslöffel Wasser). Darin wird ein Mullverband getränkt und auf den betroffenen Lymphknoten angelegt. Um schmerzhafte Empfindungen zu beseitigen und die Körpertemperatur zu senken, verwenden Sie Ibuprofen, Paracetamol, Analgin, Papaverin.

Beginnt der Lymphknoten zu faulen, wird er punktiert. Dies sollte jedoch nur durch das medizinische Personal in der Klinik unter sterilen Bedingungen erfolgen. Der Lymphknoten wird mit einer speziellen Nadel durchstochen und die darin enthaltenen eitrigen Massen werden abgesaugt. Anschließend wird die Höhle mit einer antiseptischen Lösung gewaschen.

Prognose für Felinose

In den meisten Fällen ist die Prognose günstig: Die Krankheit verschwindet schnell, da der Körper spontan heilt. Bei einer Ausbreitung der Infektion darf die Krankheit jedoch auf keinen Fall ihren Lauf nehmen. Die Prognose hängt von der Schwere der Pathologie und der Aktualität der Behandlung ab medizinische Versorgung zum Patienten. Es ist nahezu unmöglich, konkrete Aussagen zu den Heilungschancen des Patienten zu machen, wenn die Infektion das zentrale Nervensystem befallen hat. Der Erreger ist in der Lage, irreversible Veränderungen im Hirngewebe hervorzurufen.

Präventionsmaßnahmen

Leider gibt es heute keine spezifische Vorbeugung gegen Felinose. Erkrankungen durch Katzenkratzer können Sie nur verhindern, wenn Sie die geschädigte Hautstelle sofort mit Wasserstoffperoxid, Alkohol oder einem anderen Antiseptikum behandeln.

Treten charakteristische Krankheitssymptome auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Wenn nach dem Kontakt mit einem Tier vergrößerte Lymphknoten beobachtet werden, die Körpertemperatur erhöht ist und Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, sollten Sie einen Termin bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Therapeuten vereinbaren und einen Neurologen, Kardiologen oder Augenarzt konsultieren.

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