Erhöhtes Protein im Urin. Symptome einer Proteinurie. Typisch ist eine extrarenale Pathologie

14.08.2019

Proteine ​​sind an nahezu allen Vorgängen im Körper beteiligt. Protein ist auch bei einem gesunden Menschen im Urin vorhanden, es sollte jedoch bei der morgendlichen Analyse nicht mehr als 0,033 g/l betragen.

Warum nimmt der Proteingehalt zu?

Die Hauptursache für eine vorübergehende Proteinurie ist erhöhte körperliche Aktivität, kürzlich aufgetretene Erkältungen und Infektionskrankheiten sowie Allergien. Bei Neugeborenen kommt es nach der Geburt zu einem leichten Anstieg des Eiweißgehalts im Urin. Der Proteingehalt kann nach dem Verzehr von rohen proteinhaltigen Lebensmitteln, Milch und rohen Eiern ansteigen.

Bei Menschen mit Nierenerkrankungen besteht eine stabile Proteinurie. Während der Schwangerschaft kann es bei Frauen aufgrund des mechanischen Drucks auf die Nieren aufgrund der zunehmenden Größe der Gebärmutter zu einem Proteinanstieg kommen.

Schlechte Tests können auch durch das Vorhandensein von Tumoren und Infektionskrankheiten im Genitalbereich verursacht werden. Epilepsie und Gehirnerschütterung können ebenfalls zu einem Anstieg des Proteinspiegels führen.

Stark emotionale Erlebnisse und Stress führt auch zu einem Anstieg des Proteins.

Symptome einer Proteinurie

Neben Laboruntersuchungen erhöhtes Protein kann durch indirekte Zeichen bestimmt werden:

Multiples Myelom;

Schläfrigkeit;

Erhöhte Müdigkeit;

Schwindel.

Therapeutische Maßnahmen

Die Aufgabe eines jeden Menschen besteht darin, seinen Gesundheitszustand selbstständig zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Zunächst ist es wichtig, die Ursache zu identifizieren und zu beseitigen.

Behandlung von Protein im Urin mit Volksheilmitteln

Erhöhte Proteinwerte können mit Volksheilmitteln reduziert werden. Selbstverständlich stimmen Sie die Verschreibung und den Anwendungszeitraum am besten mit Ihrem Arzt ab.

Medizinische Getränke

Cranberrysaft. Es gibt viele Möglichkeiten, Protein im Urin mit Volksheilmitteln zu entfernen, aber die häufigste Cranberry bewältigt dieses Problem gut. Cranberry trägt zur Normalisierung der Nierenfunktion bei. Sie können das Getränk zu Hause selbst zubereiten.

Cranberries werden gewaschen und ausgepresst, bis Saft entsteht. Der Kuchen wird etwa 15 Minuten in Wasser gekocht und abgekühlt. Danach wird der resultierenden Mischung Saft hinzugefügt. Das resultierende Fruchtgetränk kann mit Zucker oder Honig verzehrt werden.

Ein noch einfacheres Rezept besteht darin, einen Esslöffel Preiselbeeren zu zerdrücken und ein Glas kochendes Wasser aufzugießen. Etwa 30 Minuten einwirken lassen und anstelle von Tee trinken. Es wird empfohlen, die Flüssigkeit zu essen.

Tinkturen

Petersilie Wird häufig in der Behandlung mit Volksheilmitteln verwendet. Auch die Behandlung von Eiweiß im Urin ist mit seiner Anwendung möglich. Petersiliensamen (1 TL) werden zu Pulver gemahlen, mit kochendem Wasser (1 Tasse) übergossen und 2 Stunden stehen gelassen. Das resultierende Produkt wird über den Tag verteilt in kleinen Portionen verzehrt.

Sie können die zerkleinerten verwenden. 1 EL. l. Wurzeln werden in 1 Tasse kochendes Wasser hineingegossen. Sie müssen den Aufguss 4-mal täglich, 1 EL, trinken. l.

Birkenknospen enthalten eine riesige Menge nützliche Substanzen, ätherische Öle, Tannine, Flavonoide, Nikotinsäure und andere. Zur Zubereitung der Tinktur benötigen Sie 2 EL. l. Nieren, die in einem Glas kochendem Wasser gedämpft werden müssen. Die resultierende Mischung wird zum Ziehen für 1,5 Stunden in eine Thermoskanne gegeben. Das Produkt wird dreimal täglich zu 50 Gramm verwendet.

Bei der Behandlung von Protein im Urin mit Volksheilmitteln sollte man berücksichtigen, ob der Patient Schwellungen hat und wie viel Urin ausgeschieden wird. Dieses Problem wird mit behoben Zitrone und Linde.

Die Schale einer Zitrone wird zerdrückt und mit 20 g Linde vermischt. Die resultierende Mischung wird mit kochendem Wasser (2 Tassen) gegossen. Die Infusion des Produkts dauert einen Tag. Für die nächsten 10 Tage wird die Tinktur vor den Mahlzeiten verwendet, 1 Teelöffel. Eine Woche nach Behandlungsende muss der Kurs wiederholt werden.

Abkochungen

Tanne. Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben bereits bestätigt, dass ihr Hauptvorteil ätherische Öle sind, von denen große Mengen in den Zweigen und der Rinde der Pflanze enthalten sind.

Die Behandlung von Protein im Urin mit Volksheilmitteln beinhaltet auch die Verwendung von Tanne. Um eine medizinische Abkochung zu erhalten, müssen Sie 1/3 eines Drei-Liter-Glases zerkleinerte Pflanzenrinde hinzufügen. Anschließend wird die Rinde mit kochendem Wasser übergossen und 1 Stunde im Wasserbad gekocht. Danach wird das Produkt abgekühlt und vor jeder Mahlzeit 30 Minuten lang verwendet – 50 Gramm Abkochung. Sie können auch Tannenöl verwenden, indem Sie 5 Tropfen Wasser hinzufügen.

Kürbiskerne. Die Samen werden gekocht, bis Fruchtfleisch entsteht, und der Sud wird 7 Tage lang anstelle von Tee getrunken.

Bienenprodukte

Volksheilmittel gegen Eiweiß im Urin erfordern zwangsläufig die Verwendung von Bienenprodukten, da diese eine große Menge nützlicher Substanzen und einzigartiger Mikroelemente enthalten.

Propolis. Dieser Stoff wird nicht in reiner Form verwendet, sondern unter Zusatz anderer Heilpflanzen, wie zum Beispiel:

  • trockene Süßholzwurzeln;
  • Hagebuttenwurzeln;
  • Holunderfrucht;
  • schwarzer Nachtschatten und Knöterichgras;
  • Thujanadeln

Wurzeln und Pflanzen werden zu Pulver gemahlen. Für 5 g der resultierenden Mischung 1 g geschmolzenes Propolis hinzufügen. Die Zusammensetzung wird auf eine homogene Konsistenz gebracht und unter die Zunge gelegt.

Auf die gleiche Weise können Sie Gelée Royale verwenden, das ebenfalls unter die Zunge gelegt wird. Für einen Eingriff werden etwa 18 g Milch benötigt. Der Eingriff wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt.

Sie können das Bienenbrot, jeweils 2 g, mehrmals täglich lutschen, höchstens jedoch 3 Mal. Danach sollten Sie 30 Minuten lang keine Flüssigkeit trinken.

So entfernen Sie Protein mit Volksheilmitteln während der Schwangerschaft aus dem Urin

Ein Anstieg des Proteinspiegels im Urin während der Schwangerschaft kann eine Folge vieler Pathologien sein. Nur ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen. Auch die Anwendung medizinischer Abkochungen muss mit einem Arzt abgestimmt werden, um dem ungeborenen Kind und Ihnen selbst keinen Schaden zuzufügen. Es ist wichtig zu verstehen, dass ein starker Anstieg des Proteinspiegels ein Hinweis auf eine fortschreitende Pathologie im Körper ist und nicht mit Volksheilmitteln geheilt werden kann.

Bei einem leichten Proteinanstieg wird schwangeren Frauen empfohlen, Preiselbeerblätter abzukochen und Preiselbeersaft zu trinken.

Sie können Maiskörner verwenden: 4 EL. l. Gießen Sie kochendes Wasser (1 Glas) und lassen Sie es vollständig kochen. Verwenden Sie die resultierende Abkochung über den Tag verteilt.

Zur Normalisierung des Eiweißgehalts im Urin (Behandlung mit Volksheilmitteln) eignet sich gewöhnliches Stroh. Es wird zerkleinert und 10 Minuten gekocht. Auf 1 Liter kommen 40 g Stroh. Nach dem Abseihen können Sie den Sud über den Tag verteilt verwenden.

Honig und Zitrone wirken sich positiv auf die Nierenfunktion aus. Eine halbe Zitrone auspressen und mit Wasser (500 ml) vermischen. Der resultierenden Mischung wird nach Geschmack Honig zugesetzt und unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Verhütung

Milch spielt eine große Rolle bei der Verhinderung eines Proteinanstiegs im Urin. Es wird empfohlen, den Verzehr von Gewürzen und Gewürzen zu reduzieren fettiges Essen Ernährung. Nehmen Sie natürlich weniger Salz zu sich.

Wenn die Ursache für das Auftreten des Proteins genau geklärt ist, muss während der Verschlimmerung der Krankheit sichergestellt werden, dass die Pathologie nicht chronisch wird.

Es kann nicht gesagt werden, dass ein Anstieg des Proteins im Urin immer eine Folge einer Pathologie ist. Sie sollten sich daher nicht auf einen Urintest allein beschränken. Und wenn der Arzt ein Behandlungsschema verordnet hat, müssen Sie alle Empfehlungen strikt befolgen.

Wenn Sie eine Proteindiät befolgen, sollte diese nicht lange anhalten. Trinken Sie als letzten Ausweg mehr klares Wasser, damit die Nieren mit überschüssigem Protein im Körper klarkommen.

Die Ermittlung der Ursache für Eiweiß im Urin bei der Behandlung mit Volksheilmitteln ist die Grundlage für die Wirksamkeit aller Maßnahmen. Effizienz wird auch durch die Behandlungsdauer erreicht. Kein einziges Rezept der traditionellen Medizin hilft, wenn die Therapie kurzfristig war. Parallel zur Behandlung sollte der Proteinspiegel im Urin überwacht werden.

Proteine ​​sind an allen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt, vor deren Hintergrund alle zellulären Strukturen entstehen. Sie sind Teil von Enzymen (Enzymen), die für biologische und chemische Prozesse verantwortlich sind. Bei jeder Krankheit wird dem Patienten ein Urintest verschrieben, der den Proteingehalt im Urin ermittelt, der den Verlauf der Pathologie anzeigt.

Gesunde Menschen sollten kein Eiweiß im Urin haben. Das Vorhandensein und die Menge einer Substanz im Urin weisen auf physiologische Prozesse und den Verlauf schwerwiegender Erkrankungen hin. Der Arzt interpretiert die Tests; es wird nicht empfohlen, den Proteinspiegel selbst zu normalisieren.

Was ist Protein im Urin?

Es ist wichtig zu wissen, dass ein erhöhter Proteingehalt im Urin nicht immer auf den Verlauf einer Pathologie hinweist. Veränderungen der Indikatoren können vor dem Hintergrund von Unterkühlung und Missbrauch von proteinhaltigen Lebensmitteln auftreten. Nachdem der negative Faktor verschwunden ist, normalisieren sich die Indikatoren wieder.

Sie sollten sich nur dann Sorgen machen, wenn ein kontinuierlicher Anstieg der Proteinwerte im Urin des Patienten beobachtet wird. Dieser Zustand weist auf den Verlauf schwerwiegender Erkrankungen im Körper hin. Je höher der Indikator, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient daran leidet.

Das Vorhandensein einer großen Menge Protein im Urin des Patienten oder das völlige Fehlen der Substanz weist auf ein Problem im Körper hin. Wenn Sie das Auftreten unangenehmer Symptome bemerken, führen Sie eine Reihe von Tests durch, der Arzt wird eine Diagnose stellen und die notwendige Therapie verschreiben.

Norm der Indikatoren

Die normale Proteinmenge im Urin eines Patienten variiert je nach Alter und Geschlecht der Person:

  • für Männer. Für Vertreter des stärkeren Geschlechts halten Ärzte die maximal akzeptable Norm für 0,3 Gramm pro Liter. Diese Proteinkonzentration im Urin von Männern wird durch Unterkühlung, intensive körperliche Aktivität oder den Verzehr großer Mengen proteinhaltiger Lebensmittel (Eier, mageres Fleisch, Hüttenkäse) verursacht. Erinnern: die maximal zulässige Proteinmenge in Produkten sollte 15 % des Gesamtgewichts aller Gerichte nicht überschreiten;
  • für Frauen. Die zulässige Proteinkonzentration im Urin beträgt 0,1 Gramm pro Liter Urin. Proteinwerte im Urin während der Schwangerschaft bis zu 30 mg sind normal. Überschuss gilt als Pathologie, die eine sofortige Behandlung erfordert. In jedem Fall ist die regelmäßige Überwachung einer Frau in Position ein wichtiger Aspekt;
  • für Kinder. Im Urin des Kindes sollte kein Protein nachweisbar sein. Der zulässige Wert des Indikators beträgt 0,025 Gramm pro Liter Flüssigkeit. Abweichungen von der Norm werden bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren beobachtet. Die Pathologie entsteht vor dem Hintergrund von Veränderungen im Körper des stärkeren Geschlechts im Zusammenhang mit der Pubertät.

In jedem Fall sollte eine Überschreitung der Indikatoren die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich ziehen. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes; die Reduzierung erhöhter Messwerte ist ein notwendiger Aspekt.

Symptome von Störungen

In den meisten Fällen zeigt sich eine leichte Proteinurie nicht klinisch; Veränderungen werden nur in den Tests des Patienten beobachtet.

Fortgeschrittene pathologische Zustände machen sich durch eine Reihe klinischer Symptome bemerkbar:

  • vor dem Hintergrund des Proteinverlustes treten Schmerzen in den Knochen auf, insbesondere im Verlauf des multiplen Myeloms;
  • Nephropathie, die sich durch Proteinablagerungen in den Fingern und Zehen äußert;
  • wegen höheres Level Kalzium im Blut des Patienten, häufiges Schwindelgefühl und Kopfschmerzen werden beobachtet;
  • vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Anämie entwickelt sich chronische Müdigkeit;
  • die Farbe und der Geruch des Urins verändern sich. Eine Rötung des Urins weist auf das Vorhandensein roter Blutkörperchen in der Flüssigkeit hin. Der Urin des Patienten kann weiße Klumpen enthalten, was auf den Gehalt einer großen Menge Albumin hinweist;
  • Schüttelfrost, erhöhte Temperatur vor dem Hintergrund infektiöser und entzündlicher Prozesse;
  • In fortgeschrittenen Situationen werden Appetitlosigkeit, Erbrechen und Übelkeit beobachtet, oft vor dem Hintergrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Wichtig! Das Vorliegen unangenehmer Empfindungen sollte den Patienten dazu zwingen, sofort einen Arzt aufzusuchen und mit der Therapie zu beginnen. Das Ignorieren klinischer Anzeichen führt zu einer Verschlechterung der Situation und der Entwicklung von Komplikationen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Analyse

In folgenden Fällen ist die Untersuchung der Proteinmenge im Urin vorgeschrieben:

  • Erkrankungen des Ausscheidungssystems;
  • Beschwerden des Patienten, die auf einen möglichen Überschuss an Eiweiß und roten Blutkörperchen im Blut des Patienten hinweisen;
  • Beurteilung der Dynamik der Krankheitsbehandlung, der Entwicklung möglicher Komplikationen und Überprüfung der Wirksamkeit der Therapie;
  • Beurteilung des Körperzustandes zu präventiven Preisen.

Patienten, die nach der Genesung unter Halsschmerzen oder Scharlach gelitten haben, sollten sich wiederholten Tests unterziehen, um Komplikationen und Rückfälle zu vermeiden.

Es bestehen keine Kontraindikationen für die Analyse; die Studie wird zu präventiven Zwecken allen Menschen empfohlen (mindestens einmal im Jahr).

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Um korrekte Ergebnisse zu erhalten, muss der Urin auf besondere Weise gesammelt werden, da die erhaltenen Ergebnisse sonst nicht dem tatsächlichen Krankheitsbild entsprechen. Es spielt keine Rolle, wer den Test macht, die Regeln gelten für beide Geschlechter, auch für Kinder.

Folgende Regeln müssen eingehalten werden:

  • Um Protein im Urin nachzuweisen, ist es notwendig, Morgenurin zu nehmen, vorzugsweise auf nüchternen Magen;
  • Achten Sie auf die Sauberkeit des Behälters. Vermeiden Sie die Verwendung von Mayonnaisegläsern und verwenden Sie zum Auffangen des Urins nur spezielle sterile Behälter. Auf diese Weise minimieren Sie den Eintrag von Fremdstoffen in den Urin, die das Testergebnis verfälschen;
  • Wenn bei einem Säugling eine Urinspende indiziert ist, verwenden Sie einen speziellen Beutel zum Sammeln des Urins, der auf die Genitalien des Kindes gelegt wird.
  • Vergessen Sie nicht die persönliche Hygiene; waschen Sie die äußeren Genitalien gründlich, bevor Sie Flüssigkeit auffangen. Verwenden Sie keine Antiseptika, da diese pathogene Mikroorganismen im Ausscheidungssystem des Patienten abtöten und das Krankheitsbild verzerren können.

Wenn Sie den Test dringend durchführen müssen, waschen Sie vor dem Eingriff Ihre Hände und achten Sie darauf, dass keine Fremdstoffe in den Behälter gelangen. Die Qualität der Analyse wird durch Behälter mit Süßwasser und Säften beeinflusst. Proteinrückstände verzerren das reale Bild der Situation und der Arzt verschreibt die falsche Therapie.

Es gibt viele Diagnosemethoden, mit denen das Vorhandensein von Protein im Urin eines Patienten nachgewiesen werden kann. Der Arzt wählt im Einzelfall die geeignete Option. Der Nephrologe verordnet einen Urintest auf Eiweiß und Albumin.

Mögliche Krankheiten

Warum gibt es Protein im Urin? Das Überschreiten der Indikatoren wird durch viele verschiedene Faktoren verursacht.

Zu den physiologischen Ursachen für Protein im Urin (keine Pathologie) gehören:

  • starke körperliche Aktivität;
  • Verzehr proteinreicher Lebensmittel (beobachtet bei Patienten, die professionell Sport treiben);
  • während der Schwangerschaft (späte Schwangerschaftsperioden). Die Pathologie entsteht vor dem Hintergrund der Kompression der Blase durch die Gebärmutter, die mit einer Stauung einhergeht;
  • längerer Aufenthalt einer Person in aufrechter Position, was zu einer Störung des Blutflusses im Körper führt;
  • Unterkühlung;
  • epileptische Anfälle, schwere psychische Belastung, Gehirnerschütterungen.

Krankheiten, die eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellen (eine Erhöhung des Proteingehalts im Urin des Patienten verursachen):

  • systemische Pathologien des Bindegewebes (z. B. systemischer Lupus erythematodes). Die Krankheit wird von Lupus-Glomerulonephritis oder Nephritis begleitet;
  • der Verlauf infektiöser oder entzündlicher Prozesse in den Nieren des Patienten;
  • bösartige Bildungen im Harnsystem;
  • Chemotherapie oder die Einnahme anderer starker Medikamente;
  • Diabetes mellitus (vor dem Hintergrund dieser Krankheit wird Albumin immer im Urin des Patienten gefunden);
  • Langzeitverlauf der arteriellen Hypertonie;
  • mechanische Schädigung der Nieren;
  • Vergiftung des Körpers mit giftigen Substanzen;
  • ständige Stresssituationen, beispielsweise aufgrund gefährlicher Arbeit;
  • Multiples Myelom. Im Urin des Patienten wird ständig ein spezielles Protein (M-Protein) nachgewiesen.

Unter Proteinurie versteht man das Vorhandensein einer erhöhten Proteinmenge im Urin einer Person. Gefährdet sind Patienten, die kürzlich an Infektionskrankheiten erkrankt sind, Allergiker und schwangere Frauen.

Proteinurie wird in verschiedene Typen unterteilt:

  • leicht – 1 g/Tag;
  • mäßig – 1 bis 2 g/Tag;
  • schwer – 3 g/Tag.

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Effektive Behandlungsmöglichkeiten

Nach der Diagnose verschreibt der Arzt eine Therapie. Ursachen für den Anstieg der Eiweißverbindungen im Urin können chronische Erkrankungen des Ausscheidungssystems oder eine Erkältung sein. Neben speziellen Medikamenten spielt die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Beseitigung des Problems.

Wenn sich die Pathologie vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses gebildet hat, wird empfohlen, sie zu beseitigen, die Abwehrkräfte des Körpers und die Leistungsfähigkeit des betroffenen Organs wiederherzustellen. Bei Diabetes und arterieller Hypertonie wird häufig ein Anstieg des Proteinspiegels beobachtet. Die Erkrankungen erfordern eine vollständige Therapie und lebenslange Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Diese Pathologien können nicht vollständig geheilt werden.

Mangelnde Behandlung chronischer Erkrankungen führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität bis hin zum Tod. Solche Patienten sollten sich regelmäßig einer Urinuntersuchung auf Proteine ​​unterziehen, um die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen.

Traditionelle Arzneimittel wirken gegen Erkrankungen des Ausscheidungssystems. Aktiv genutzt werden Himbeeren, Johanniskraut, Birkenblätter und Wegerich. Alle natürlichen Heilmittel sollten nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden. Eine Selbstbehandlung zu Hause ist strengstens untersagt.

Jeder kann Abweichungen bei der Urinanalyse verhindern. Befolgen Sie regelmäßig nützliche Empfehlungen und suchen Sie bei Bedarf einen Arzt auf.

Tipps zur Vorbeugung:

  • Vermeiden Sie Stresssituationen, Unterkühlung und Verbrennungen.
  • Normalisieren Sie Ihre Ernährung. Denken Sie daran, dass Protein nur nützlich ist Kleinmengen;
  • mäßig trainieren, übermäßiges Krafttraining vermeiden;
  • Behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig und versuchen Sie, deren Rückfälle zu verhindern.
  • Nehmen Sie mindestens zwei Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich.

Das Vorhandensein von Protein im Urin sollte den Arzt und den Patienten alarmieren. Veränderungen der Indikatoren weisen nicht immer auf eine Krankheit hin, aber es ist besser, ein unruhiger gesunder Mensch zu sein als ein ruhiger kranker Mensch. Achten Sie auf Ihre Gesundheit. Wenn Beschwerden auftreten, konsultieren Sie einen Arzt, um die Ursache des Problems herauszufinden und eine geeignete Therapie zu verschreiben.

Mehr über die Ursachen von Eiweiß im Urin bei Kindern und die Behandlung möglicher Erkrankungen verrät Ihnen ein Spezialist im folgenden Video:

Der Begriff „Proteinurie“ bezieht sich auf das Auftreten von Proteinen jeglicher Art im Urin in Mengen, die die physiologischen (normalen) Werte überschreiten.

Der Nachweis eines erhöhten Proteinspiegels im Urin ist das am besten untersuchte und bedeutsamste pathologische Symptom in der Arztpraxis, das auf eine Fehlfunktion des Harnsystems hinweist.

Der Schweregrad der Proteinurie kann je nach Grunderkrankung von Patient zu Patient erheblich variieren. Darüber hinaus kann der Proteinnachweis im Urin isoliert oder in Kombination mit anderen Veränderungen des TAM (Hämaturie, Leukozyturie, Bakteriurie) beobachtet werden.

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    1. Geschichte der Entdeckung des Syndroms

    Die ersten Informationen über Veränderungen der chemischen Zusammensetzung des Urins bei bestimmten Krankheiten wurden bereits im 17. Jahrhundert gewonnen. So entdeckte der herausragende Leidener Arzt F. Dekker 1694 erstmals Protein im Urin von Patienten mit nachgewiesener Nierenerkrankung.

    In seinen Untersuchungen konnte er nachweisen, dass Urin eine Substanz enthält, die beim Erhitzen gerinnt und gerinnt, was wiederum zur Bildung von „Trübungen“ führt.

    Basierend auf den durchgeführten Experimenten schlug F. Dekker spezifische Methoden zum Nachweis dieser Verunreinigung mithilfe von Essigsäure vor.

    Als pathologisches Syndrom wurde Proteinurie 1764 von D. Cotugno beschrieben und bei einem Patienten mit akuter Pyelonephritis identifiziert. Proteinurie und Nierenpathologie werden schließlich mit R. Bright in Verbindung gebracht.

    Um das Protein zu identifizieren, verwendete er eine ziemlich einfache und spezifische Technik – das Erhitzen einer kleinen Menge Urin in einem Löffel über einer Flamme (das Protein fiel nach der Denaturierung aus). In einer Reihe von Experimenten wurde Salpetersäure zum Nachweis von Proteinen verwendet.

    R. Bright stellte zuverlässig den Zusammenhang zwischen Proteinurie und chronischer Nephritis her, die einige Zeit den Namen „Bright-Krankheit“ erhielt.

    2. Grenzen von Normalität und Pathologie

    Wenn Sie nach dem Vorhandensein von Protein im Urin gefragt werden, gesunde Menschen Möglicherweise erhalten Sie eine mehrdeutige Antwort. Was gilt als normaler Bereich für die Diagnose einer pathologischen Proteinurie? In der medizinischen Literatur gibt es recht widersprüchliche Daten.

    Bei der Proteinkonzentration in einer einzigen Urinportion ist alles ganz einfach; normalerweise sollte sie 0,03 g/l nicht überschreiten (bei Kindern unter einem Jahr bis zu 0,002 g/l, bei Kindern über einem Jahr - 0,036 g/l). ).

    Der tägliche Proteinverlust im Urin sollte normalerweise 0,15 g/Tag nicht überschreiten (bis zu 100 mg/Tag Pushkarev I.A. 1985; 150 mg/Tag Bergstein J., 1999; 200 mg/Tag B.M. Brenner, 2007).

    Gleichzeitig zeigen die berechneten Konzentrationen der täglichen Proteinurie auf Basis der gegebenen Normen bei einem gesunden Menschen (unter Berücksichtigung einer Diurese von bis zu 1,5 l/Tag) die Möglichkeit der Ausscheidung von bis zu 0,1 Gramm Protein.

    Solche Diskrepanzen werden durch individuelle und rassische Merkmale der Proteinausscheidung im Urin erklärt.

    Die überwiegende Mehrheit der Menschen leidet an einer leichten Proteinurie (etwa 40–50 mg pro Tag). Bei 10–15 % der Bevölkerung erreicht die tägliche Proteinausscheidung im Urin 0,150 g/Tag, ohne dass eine Pathologie des Harnsystems nachgewiesen werden kann.

    Für die Beurteilung des Ausmaßes des täglichen Proteinverlusts im Urin ist die gewählte Diagnosemethode von großer Bedeutung.

    Mit allgemein anerkannten Methoden wie dem Sulfosalicylsäuretest oder der Biuret-Reaktion wird im Urin einer gesunden Bevölkerung kein Protein nachgewiesen. Patienten, die einen einmaligen Anstieg des Proteinspiegels im Urin feststellen, werden häufig verschrieben.

    3. Proteinzusammensetzung des Urins

    Um eine Proteinurie richtig beurteilen zu können, müssen Sie eine Vorstellung von der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung des normalen Urins haben.

    In einem Teil des Urins eines gesunden Menschen können bis zu 200 verschiedene Proteine ​​identifiziert, aus dem Blut gefiltert oder von Epithelzellen des Harnsystems ausgeschieden werden.

    Ungefähr 50–70 % des Urinproteins ist Uroromucoid (Uromodulin) – ein Produkt der Nierengewebesynthese. Im Lumen der Nierentubuli bildet Uromodulin eine spezifische gelartige Struktur, die für Wasser undurchlässig, aber für Ionen durchlässig ist.

    Uromodulin wird ab dem 16. Tag der Embryogenese im Nierengewebe nachgewiesen. Im täglichen Urin wird es in einer Menge von 20 - 100 mg nachgewiesen und seine Synthese erhöht sich bei hoher Salzaufnahme und Einnahme von Schleifendiuretika (Furasemid, Torsemid).

    Das Auftreten von Gewebeproteinen kann das Ergebnis einer normalen renalen Ausscheidung und einer ständigen Erneuerung des Nierengewebes sein.

    In Bezug auf das spezifische Gewicht stehen Plasmaproteine ​​an zweiter Stelle.. Mit hochwertigen diagnostischen Systemen können im Urin etwa 30 Plasmaproteine ​​nachgewiesen werden, an der Spitze steht Albumin.

    Im Urin können Proteine ​​aus Geweben des Herzens, der Bauchspeicheldrüse und der Leber sowie Transplantationsantigene nachgewiesen werden. Eine Schädigung des Herzgewebes bei Patienten geht mit einer Myoglobinurie einher, und einige Tumoren führen zu einer erhöhten Ausscheidung von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht.

    Fast alle bekannten menschlichen Hormone werden über den Urin ausgeschieden. Bei schwangeren Frauen können im Urin Proteine ​​nachgewiesen werden, die vom Plazentagewebe abgesondert werden.

    4. Der Mechanismus des Auftretens von Protein im Urin

    Die Urinbildung erfolgt im Hauptstrukturelement der Niere – dem Nierenglomerulus (einem Netzwerk arterieller Kapillaren, die in einer Kapsel eingeschlossen sind).

    Blut, das in die glomerulären Kapillaren gelangt, wird durch eine spezielle glomeruläre Membran gefiltert, um Primärharn zu bilden. Die glomeruläre Filtrationsmembran hat eine ziemlich komplexe Struktur und umfasst:

    1. 1 Die innere Schicht wird durch Endothel dargestellt, das größtenteils mit Poren mit einem Durchmesser von 40 nm bedeckt ist. Die Poren sind von einem Diaphragma bedeckt, daher wird die Proteinfiltration in diesem Stadium sowohl von der Größe der Poren als auch vom Zustand dieses Diaphragmas bestimmt;
    2. 2 Eine dreischichtige Membran (basal), die sich außerhalb der inneren Schicht befindet. Seine Durchlässigkeit für Proteinmoleküle wird durch seine elektrische Ladung und die Anordnung der Kollagenfilamente bestimmt;
    3. 3 Epithelauskleidung (podozytischer Apparat), befindet sich auf der Harnseite der Basalmembran. Diese Schicht ist für den aktiven Filterprozess mittels Mikrofilamenten verantwortlich.

    Bei einem gesunden Menschen kann der glomeruläre Filter Proteine ​​einer bestimmten Größe passieren (nicht mehr als 4 nm, mit einem Gewicht von nicht mehr als 70 kDa). Proteine ​​wie Serumalbumin, Myoglobin, Präalbumine, Lysozym, Mikroglobuline usw. werden frei gefiltert.

    Neben der Größe spielt die Ladung des Proteinmoleküls eine wichtige Rolle beim Filtrationsprozess. Die Basalmembran ist normalerweise negativ geladen und ermöglicht keine aktive Filtration von Plasmaproteinen mit derselben Ladung.

    Abbildung 1 – Struktur des Nephrons

    Gelingt es kleinen Plasmaproteinen, den Nierenfilter zu passieren, werden sie nahezu vollständig in den Nierentubuli absorbiert.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die physiologische Proteinausscheidung das Ergebnis des Zusammenspiels der glomerulären und tubulären Mechanismen ist und eine Schädigung eines Teils des Nephrons zu Proteinurie führen kann.

    Der Nachweis einer vorübergehenden oder dauerhaften Proteinurie bei einer Person erfordert eine gründliche Untersuchung. Als nächstes untersuchen wir die Hauptgründe für den Anstieg des Proteinspiegels im Urin.

    5. Funktionelle Proteinurie

    Eine funktionelle Proteinurie ist nicht mit einer Schädigung des Nierengewebes verbunden. Es beruht auf einer vorübergehenden Störung der Proteinfiltration. Dieser Zustand kann auftreten, wenn:

    1. 1 Schwerer psycho-emotionaler Stress;
    2. 2 Große Mengen Protein essen;
    3. 3 Dehydrierung, Elektrolytstörungen;
    4. 4 Chronische Herzinsuffizienz, Bluthochdruck;
    5. 5 Fieber;
    6. 6 Vor dem Hintergrund der Erschöpfung körperliche Bewegung(marschierende Proteinurie);
    7. 7 Vor dem Hintergrund der Unterkühlung.

    Bei Säuglingen kommt es häufig zu einer Dehydrationsproteinurie, die auf Essstörungen, Toxikose, Durchfall und Erbrechen beruht. Nach Entfernung des auslösenden Faktors hört diese Proteinurie auf.

    Bei Jugendlichen kann eine sogenannte orthostatische Proteinurie nachgewiesen werden – eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin beim Übergang in den Stand. Bei Kindern mit einer Prädisposition für orthostatische Proteinurie werden aktives Wachstum, geringe Muskelmasse, Kyphose, Lendenlordose, niedriger Blutdruck und eine völlig normale Nierenfunktion diagnostiziert.

    Proteinurie tritt auf, wenn ein Teenager steht. Eine Lordose der Wirbelsäule führt dazu, dass sich die Vorderfläche der Leber nach unten bewegt und etwas auf die untere Hohlvene drückt. Blutstau in den Nierenvenen führt zur Freisetzung von Protein im Urin.

    Bei der physiologischen Proteinurie besteht der größte Anteil aus niedermolekularen Proteinen (bis 20 kDa), zum Beispiel Ig, 40 % sind Proteine ​​mit hoher Masse (65 kDa), 40 % sind Uromoduline.

    6. Pathologische Proteinurie

    Eine pathologische Proteinurie entsteht, wenn die Nierenglomeruli, wo die Filtration stattfindet, oder die Nierentubuli, wo die Reabsorption von Proteinmolekülen stattfindet, beschädigt werden.

    Abhängig vom Ausmaß der Schädigung können drei Arten der pathologischen Proteinurie unterschieden werden:

    1. 1 Prärenal oder Überlastung, verbunden mit einem erhöhten Proteinabbau und dem Auftreten erhöhter Konzentrationen niedermolekularer Proteine ​​im Blutplasma.
    2. 2 Nieren, verbunden mit einer Schädigung des Filterapparats des Nierenglomerulus und/oder der Nierentubuli, wo es zur Rückresorption von Proteinmolekülen kommt.
    3. 3 Postrenal, verursacht durch eine Pathologie des darunter liegenden Harntrakts. Meistens verursacht durch entzündliche Exsudation.

    6.1. Prärenal

    Die Grundlage der prärenalen Proteinurie ist das Auftreten von Proteinen mit kleiner Molekülgröße im Blutplasma des Patienten, die einen gesunden Nierenfilter passieren und in großen Mengen in den Urin gelangen können.

    Das Auftreten solcher Proteine ​​im Plasma ist entweder mit ihrer gesteigerten Synthese oder mit dem Abbau von Gewebestrukturen und Zellen verbunden. Dieser Zustand kann auftreten, wenn:

    1. 1 Plasmablastische Leukämie;
    2. 2 Multiples Myelom;
    3. 3 Erkrankungen des Bindegewebes;
    4. 4 Rhabdomyolyse;
    5. 5 Lymphom mit Paraproteinämie;
    6. 6 Hämolytische Anämie;
    7. 7 Makroglobulinämie.

    Am häufigsten wird diese Art von Proteinurie durch einen Anstieg der Ig-Leichtketten (Bence-Jones-Protein), Myoglobin, Hämoglobin und Lysozym im Blut verursacht.

    Es sind kongestive Formen der prärenalen Proteinurie möglich, die bei dekompensierten Herzerkrankungen, Metastasen und Bauchtumoren auftreten.

    Als separate Kategorie kann die neurogene prärenale Proteinurie klassifiziert werden, die durch einen epileptischen Anfall, eine traumatische Hirnverletzung, eine Blutung oder eine vegetative Krise hervorgerufen werden kann.

    6.2. Nieren

    IN in diesem Fall Erhöhte Proteinwerte im Urin gehen mit einer Schädigung des Nierenparenchyms oder des Niereninterstitiums einher. Dies ist typisch für die folgenden Bedingungen:

    1. 1 Glomerulonephritis (akut oder chronisch);
    2. 2 Nephropathie bei Diabetes;
    3. 3 Nephropathie der Schwangerschaft;
    4. 4 Amyloidose;
    5. 5 Nierentumoren;
    6. 6 Hypertensive Nephrosklerose;
    7. 7 Gicht.

    Je nach Ort der Schädigung verändert sich die Zusammensetzung und Menge der im Urin ausgeschiedenen Proteine, wodurch unterschieden werden kann:

    1. 1 Nierenglomeruläre (glomeruläre) Proteinurie, die entsteht, wenn die Nierenrinde, in der sich die Nephrone befinden, geschädigt wird.
    2. 2 Nierentubuläre Proteinurie, die sich vor dem Hintergrund von Problemen bei der Reabsorption von Proteinen in den proximalen Tubuli entwickelt.

    6.2.1. Schädigung der Nierenglomeruli

    Bei einer Schädigung der Nierenglomeruli werden im Urin Veränderungen vom glomerulären Typ erfasst:

    1. 1 Mit dem Verlust der negativen Ladung der Basalmembran beginnen im Urin niedermolekulare Proteinmoleküle (Albumin und Transferrin) zu überwiegen.
    2. 2 Wenn die Integrität der Poren in den Membranen beschädigt ist, werden im Urin großmolekulare Verbindungen (Immunglobulin G) nachgewiesen.

    Somit beeinflusst die Art der Schädigung des Nierenfilters die Fähigkeit, Proteinmoleküle unterschiedlicher Größe und Masse passieren zu lassen.

    Deshalb unterscheidet man je nach Zusammensetzung der Uroproteine ​​die Proteinurie:

    1. 1 Hochselektiv – Ausscheidung niedermolekularer Proteine ​​​​mit einer Masse von bis zu 70 kDa (hauptsächlich Albumin);
    2. 2 Selektiv – Ausscheidung sowohl von Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht als auch von Proteinen mit einer Masse von bis zu 150 kDa;
    3. 3 Nicht selektiv – Isolierung von Protein mit einer Masse von 830 bis 930 kDa.

    Um den Grad der Selektivität zu bestimmen, wird ein spezieller Index verwendet, der das Verhältnis der Isolierung von Proteinen mit hoher Masse zu Proteinen mit niedrigem Molekulargewicht darstellt (normalerweise das IgG/Albumin-Verhältnis).

    Ein Verhältnis von bis zu 0,1 (selektiv) weist auf einen Filtrationsdefekt hin, der mit einer Verletzung der Fähigkeit, negativ geladene Moleküle zurückzuhalten, verbunden ist. Ein Anstieg des Index um mehr als 0,1 weist auf eine Unselektivität und Durchlässigkeit der Filterporen für Makromoleküle hin.

    Die Bestimmung des Selektivitätsgrads der glomerulären Proteinurie ist wichtig für die Entwicklung von Patientenmanagementtaktiken.

    Die selektive Natur des Proteinverlusts im Urin weist auf eine minimale Schädigung hin, sodass die Wirksamkeit von Glukokortikosteroiden bei solchen Patienten hoch ist.

    Nichtselektivität ist mit schwerwiegenderen Veränderungen des Nierenfilters verbunden (membranöse Nephropathie, Glomerulosklerose, proliferative Glomerulonephritis), bei der Behandlung wird in der Regel eine Resistenz gegen Steroide beobachtet.

    Ein erhöhter hydrostatischer Druck in den Glomeruli kann auch zu einer erhöhten Proteinfiltration führen, einer Variante der glomerulären Proteinurie.

    6.2.2. Tubularer Proteinverlust

    Sie entsteht vor dem Hintergrund einer gestörten Reabsorption von Proteinen in den Nierentubuli und äußert sich in der Freisetzung niedermolekularer Proteine ​​(Gewicht unter 40 kDa), die normalerweise vollständig resorbiert werden.

    Die tubuläre Proteinurie überschreitet in der Regel 2 g/1,73 mx2/Tag nicht.

    Zu den Pathologien, die mit einem tubulären Proteinverlust einhergehen, gehören:

    1. 1 Interstitielle Nephritis;
    2. 2 Harnwegsinfektionen;
    3. 3 Urolithiasis;
    4. 4 Toxische Wirkungen;
    5. 5 Morbus Wilson;
    6. 6 Fanconi-Syndrom.

    Indikatoren einer tubulären Proteinurie sind B2-Mikroglobulin, Retinol-bindendes Protein und/oder Alpha1-Mikroglobulin.

    Der Grad der Ausscheidung von B2-Mikroglobulin hat den größten diagnostischen Wert. Ein Anstieg des Albuminspiegels im Urin bei normalem B2-Mikroglobulingehalt weist auf eine Schädigung der Glomeruli hin, während das Überwiegen von B2-Mikroglobulin auf eine tubuläre Pathologie hinweist. Gleichzeitig sollten wir die Möglichkeit fehlerhafter Analyseergebnisse nicht vergessen.

    6.3. Postrenal

    Postrenale Proteinurie wird durch die Freisetzung von proteinreichem entzündlichem Exsudat in den Urin verursacht und geht mit einer Schädigung der darunter liegenden Teile des Harntrakts einher. Dieser Zustand kann auftreten, wenn:

    1. 1 Entzündliche Pathologie der Harnwege (Zystitis, Urethritis, Prostatitis);
    2. 2 Blutungen aus den Harnwegen;
    3. 3 Blasenpolypen;
    4. 4 Tumoren der Harnwege.

    Abb. 1 – Differenzialdiagnose einer Proteinurie. Quelle -V.L. Emanuel. Probleme der Pathologie des Urogenitalsystems // Journal of Laboratory Medicine. Nr. 7, 2015.

    7. Abstufungen der Proteinurie

    Anhand der Menge der Proteinausscheidung empfiehlt es sich, zwischen der Variabilität der Proteinurie zu unterscheiden, die von Mikroproteinurie bis zu einem hohen, nephrotischen Grad (über 3 g/Tag) reicht.

    Der Begriff MAU (Mikroalbuminurie) bezieht sich auf die Ausscheidung von Albumin im Urin in einer höheren Menge als physiologische Norm, aber geringer als die Empfindlichkeit von Standardtestsystemen.

    Es ist üblich, von UIA zu sprechen, wenn der tägliche Verlust 10 mg bis 300 mg Albumin beträgt. UIA ist möglicherweise die einzige frühes Zeichen Schädigung des Nierenglomerulus, zum Beispiel bei diabetischer Nephropathie.

    MAU tritt auf, lange bevor der Rückgang der GFR (glomeruläre Filtrationsrate) beginnt. Mikroalbuminurie tritt auch bei Bluthochdruck und Abstoßung einer Nierentransplantation auf.

    Eine geringgradige Proteinurie (300 mg – 1 g/Tag) kann bei akuten Harnwegsinfektionen, Harnwegsobstruktion, Urolithiasis und unspezifischer Nephritis nachgewiesen werden.

    Ein mäßiger Proteinverlust (1 g – 3 g/s) entwickelt sich mit akuter tubulärer Nekrose, Glomerulonephritis, hepatorenalem Syndrom und Amyloidose.

    Ein großer Proteinverlust im Urin (mehr als 3 g/s) geht fast immer mit einer Störung des glomerulären Filters und einer Veränderung des „Größen-Ladungs-Verhältnisses“ von Proteinen und Membranen einher.

    8. Klinische Manifestationen

    Proteinurie, die in einer milden Form auftritt, hat normalerweise keine klinischen Manifestationen oder wird durch die Symptome der zugrunde liegenden Pathologie maskiert.

    Bei einem deutlichen Anstieg der Proteinkonzentration im Urin kommt es beim Wasserlassen zu Schaumbildung. Dieser „Schaum“ hält ziemlich lange.

    Ein ständiger und erheblicher Proteinverlust im Urin kann zur Entwicklung von Ödemen im Gesicht, an den Gliedmaßen und am Bauch führen.

    9. Nierenversagen

    Proteinurie ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für die Entstehung und das Fortschreiten einer CKD (chronische Nierenerkrankung). Es wurde ein Zusammenhang zwischen der Zunahme des Proteinverlusts im Urin und der Geschwindigkeit der Verschlechterung der Nierenfunktion nachgewiesen.

    In einer der neuesten Metaanalysen (Stoycheff, 2011) wurde die Rolle der Proteinurie als unabhängiger Risikofaktor für die CKD-Progression erneut nachgewiesen.

    Proteinurie (einschließlich MAU) ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems.

    Internationale Expertenempfehlungen ermitteln anhand eines Normogramms das Risiko einer ungünstigen Prognose für die Entwicklung einer CKD und eines Nierenversagens (Abbildung 2). Je höher die Proteinurie, desto höher das Risiko tödlicher Folgen.

    Abb. 2. - Risikonomogramm für ungünstige Prognose KDIGO-2012, 2013: grün – geringes Risiko (wenn keine anderen Marker für eine Nierenpathologie oder die Pathologie selbst vorliegen), gelb – mäßiges Risiko, orange – hohes Risiko, rot – sehr hohes Risiko

    10. Behandlungstaktiken

    Die Taktiken zur Behandlung eines Patienten mit Proteinurie hängen direkt von der Ursache, dem Risiko eines ungünstigen Ergebnisses und der Prognose ab, die die Notwendigkeit einer dynamischen Überwachung durch einen Therapeuten oder Nephrologen bestimmt.


Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung des Urins ermöglicht uns eine biochemische Untersuchung des Urins. Dieser Zustand wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.


  • schwere körperliche Aktivität;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Unterkühlung;
  • stressige Bedingungen;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose und Nierentuberkulose.
  • Hypertonie;
  • Diabetes Mellitus;
  • Gestose schwangerer Frauen (Nephropathie);
  • Arteriosklerose der Nierenarterien.

  • Blasenentzündung;
  • Urethritis;
  • Prostatitis bei Männern;
  • Entzündung der Harnleiter;
  • Adnexitis, Zervizitis, Vulvovaginitis bei Frauen.
  • 30–300 mg Protein pro Tag – dieser Zustand wird Mikroalbuminurie genannt.
  • Schlaf- und Bewusstseinsstörungen;

Bei ärztlichen Untersuchungen stoßen Menschen häufig auf ein Problem wie einen erhöhten Proteingehalt im Urin. Niemand ist vor einer solchen Pathologie gefeit, unabhängig von Geschlecht und Alter. Was ist diese Störung? Was sind die Gründe für sein Auftreten? Sollte ich mir Sorgen machen? Ist es möglich, das Problem alleine zu bewältigen? Genau diese Fragen interessieren viele Patienten.

Erhöhter Proteingehalt im Urin ist ein Zustand, der in der Medizin einen eigenen Namen hat, nämlich Proteinurie. Es ist kein Geheimnis, dass Proteine ​​​​für das normale Funktionieren des Körpers äußerst wichtig sind, da sie viele Funktionen erfüllen und an fast allen Prozessen beteiligt sind (Enzyme und Hormone sind Eiweißstoffe).

Normalerweise sollten im Urin keine Proteine ​​vorhanden sein, da diese sonst in extrem geringen Konzentrationen vorhanden sein können. Schließlich sind Proteinmoleküle zu groß, um das Filtersystem der Nieren zu passieren, und werden daher zurück ins Blut geschleudert. Das Vorhandensein von Proteinen in großen Mengen weist daher auf bestimmte Störungen hin.

Proteine ​​können in bestimmten Mengen im menschlichen Urin vorhanden sein, ihr Vorhandensein wird jedoch nicht als gesundheitsgefährdend angesehen. Daher interessieren sich viele Patienten für die Frage, wie hoch der normale Proteinspiegel im Urin ist. Natürlich hängt dieser Indikator von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Geschlecht und Alter der Person.

Bei Männern gelten beispielsweise Werte, die 0,3 Gramm pro Liter Urin nicht überschreiten. Eine solche Konzentration kann mit physiologischen Eigenschaften oder erhöhter körperlicher Aktivität verbunden sein. Alles, was diesen Wert überschreitet, kann als pathologisch angesehen werden.


Bei Frauen ist der Proteingehalt im Urin etwas niedriger – die Menge sollte 0,1 Gramm pro Liter nicht überschreiten. Die einzige Ausnahme bildet die Zeit der Schwangerschaft, da sich der Körper der Frau in dieser Zeit grundlegend verändert.

Natürlich gibt es in der modernen Medizin mehrere Klassifizierungsschemata für diese Erkrankung. Es gibt auch ein System, das abhängig von der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge vier Schweregrade der Proteinurie unterscheidet:

  • Mikroalbuminurie ist eine Erkrankung, bei der etwa 30–300 mg Protein pro Tag mit dem Urin ausgeschieden werden.
  • Wenn die Indikatoren zwischen 300 mg und 1 g pro Tag liegen, sprechen wir von einer leichten Pathologie.
  • Bei mäßiger Proteinurie beträgt die tägliche ausgeschiedene Proteinmenge 1-3 g.
  • Wenn laut Tests mehr als 3 g Protein mit dem Urin ausgeschieden werden, handelt es sich um eine schwere Proteinurie, die auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Pathologie hinweist.

Sehr oft stehen Menschen vor dem Problem des Vorhandenseins von Proteinbestandteilen im Urin. Sollten Sie sich also Sorgen machen, wenn Sie einen erhöhten Proteingehalt in Ihrem Urin feststellen? Was bedeutet das?

Es ist sofort erwähnenswert, dass dies nicht der Fall ist große Menge Proteine ​​können mit physiologischen Prozessen verbunden sein. Insbesondere bei Sportlern kann das Vorhandensein von Proteinen auf einen übermäßigen Verzehr von proteinhaltigen Nahrungsmitteln oder Proteinshakes hinweisen. Intensive körperliche Aktivität kann zum gleichen Ergebnis führen.

Es gibt einige andere Faktoren, darunter längere Sonneneinstrahlung, starke Unterkühlung und längeres Verweilen in aufrechter Position, die die Blutzirkulation beeinträchtigen.

Außerdem kann nach aktiver Palpation des Abdomens im Bereich der Nieren eine geringe Menge Protein auftreten. Starker Stress, emotionaler Stress, epileptische Anfälle, Gehirnerschütterungen – all dies kann zum Auftreten von Proteinen im Urin führen (nicht mehr als 0,1–0,3 g pro Liter und Tag).

Wenn während der Studie ein erhöhter Proteingehalt im Urin festgestellt wurde (oben). akzeptabler Indikator), dann erfordert dies eine gründlichere Diagnose. Tatsächlich kann Proteinurie auf wirklich ernste Gesundheitsprobleme hinweisen.

Vor dem Hintergrund welcher Krankheiten können Sie also einen erhöhten Proteingehalt im Urin feststellen? Die Gründe hängen in den meisten Fällen mit einer Störung der normalen Funktion des Ausscheidungssystems zusammen. Insbesondere kann Proteinurie auf Nephropathie unterschiedlicher Herkunft, Pyelonephritis, Urolithiasis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis hinweisen.

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin kann vor dem Hintergrund einer Nierenstauung sowie bei tubulärer Nekrose, renaler Amyloidose und genetischen Tublopathien festgestellt werden. Die gleiche Störung wird bei multiplem Myelom, Tuberkulose, Nieren- und Blasentumoren sowie Leukämie, Hämolyse und Myopathien beobachtet.

Sehr häufig wird bei schwangeren Frauen eine Proteinurie diagnostiziert, insbesondere im dritten Trimester. Das Auftreten von Proteinbestandteilen im Urin während dieser Zeit kann als normal angesehen werden, wenn ihr Gehalt innerhalb akzeptabler Grenzen liegt. Dies ist auf physiologische Veränderungen im Körper und eine erhöhte Belastung des Ausscheidungssystems zurückzuführen. Durch eine Umstellung der Ernährung und den Einsatz milder Medikamente lässt sich dieses Problem leicht beheben.

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft kann jedoch auf das Vorliegen gefährlicherer Probleme hinweisen. Insbesondere ein hoher Gehalt an Proteinbestandteilen kann auf die Entstehung einer Gestose hinweisen. Dieser Zustand ist sowohl für den Körper der Mutter als auch für den heranwachsenden Fötus gefährlich, da er dessen Entwicklungsprozesse beeinträchtigen und sogar zu einer Frühgeburt führen kann. In solchen Fällen werden der Frau zusätzliche diagnostische Verfahren verschrieben und sie beginnt sofort mit der Behandlung im Krankenhaus.

Leider stößt man in der modernen Pädiatrie auch häufig auf ein Problem, wenn im Urin eines Kindes ein erhöhter Eiweißgehalt festgestellt wird. Was bedeutet das? Wie gefährlich kann es sein?

Es sollte gleich gesagt werden, dass bei Kindern normalerweise kein Protein im Urin vorhanden sein sollte. Akzeptable Werte liegen nicht über 0,025 g/l. Es ist auch möglich, dass der Spiegel bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren auf 0,7 bis 0,9 g ansteigt, was mit der Pubertät zusammenhängt. In allen anderen Fällen weist ein erhöhter Proteingehalt im Urin des Kindes auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses oder anderer oben beschriebener Beschwerden hin.


Leichte Schwankungen der Proteinbestandteile im Urin können ohne Symptome auftreten, insbesondere wenn die Ursachen dieser Veränderungen physiologischer Natur sind. Tritt jedoch aufgrund einer bestimmten Erkrankung ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin auf, liegen auch andere Symptome vor.

Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses werden beispielsweise häufig Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Gliederschmerzen und Appetitlosigkeit beobachtet. Wenn Sie an bestimmten Nieren- oder Blasenerkrankungen leiden, treten Schmerzen im unteren Rücken oder Unterbauch, Beschwerden beim Wasserlassen, Farbveränderungen des Urins usw. auf.

Wenn Sie Probleme haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihnen wahrscheinlich einen Urintest verschreiben wird. Erhöhte Proteine ​​können ein Zeichen für verschiedene Krankheiten sein, daher wird der Facharzt zusätzliche Tests empfehlen. Beispielsweise müssen Sie Ihre Nieren mit einem Ultraschallgerät überprüfen oder Bluttests auf Hormone und Zuckerwerte durchführen, da sich vor dem Hintergrund manchmal eine Proteinurie entwickelt Diabetes Mellitus.

Übrigens ist es äußerst wichtig, Biomaterialproben für die Analyse korrekt zu sammeln, da die Genauigkeit der Studie davon abhängt. In der Regel wird hierfür Morgenurin benötigt, da dieser konzentrierter ist. Vor dem Wasserlassen muss gewaschen werden – es ist sehr wichtig, dass die äußeren Genitalien sauber sind, da Epithelpartikel und Restsekrete die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Wenn Sie bei Untersuchungen einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin festgestellt haben, sollten Sie umgehend einen Facharzt aufsuchen. Was das bedeutet, wie gefährlich es ist und wie man eine solche Erkrankung behandelt, weiß nur ein Arzt. Die Therapie richtet sich in diesem Fall nach der Ursache einer solchen Störung.

Beispielsweise ist bei leichter Proteinurie eine medikamentöse Behandlung möglicherweise überhaupt nicht erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, diese zu befolgen richtige Ernährung, begrenzen Sie die Menge an salzigen und proteinhaltigen Lebensmitteln und überwachen Sie auch den Zuckergehalt. Vermeiden Sie geräucherte, frittierte und scharf gewürzte Lebensmittel.

Wenn es sich um schwerwiegendere Erkrankungen handelt, werden die Medikamente in Abhängigkeit von der Krankheit ausgewählt, die zum Auftreten von Protein im Urin geführt hat. Beispielsweise können bei Vorliegen einer Entzündung nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder hormonelle Medikamente – Kortikosteroide – verschrieben werden. Liegt ein hoher Blutdruck vor, kommen blutdrucksenkende Medikamente zum Einsatz. Manchmal müssen Sie möglicherweise Zytostatika oder Immunsuppressiva einnehmen.

Natürlich, Ethnowissenschaft bietet viele Tools, die bei der Bewältigung des Problems helfen können. Es ist jedoch zu beachten, dass eine Selbstmedikation bei Proteinurie streng kontraindiziert ist. Volksheilmittel dürfen nur als Hilfstherapie und nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes eingesetzt werden.

Beispielsweise gilt der Aufguss von Petersilie als sehr wirksam. Dazu einen Teelöffel Petersiliensamen mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und zwei Stunden ziehen lassen. Der resultierende Aufguss sollte natürlich über den Tag verteilt getrunken werden, nachdem er zuvor gefiltert wurde. Petersilienwurzel kann auch zur Behandlung von Proteinurie eingesetzt werden. Ein Esslöffel der zerkleinerten Wurzel dieser Pflanze sollte wiederum mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und ziehen gelassen werden. Es wird empfohlen, viermal täglich einen Esslöffel einzunehmen.

Auch Cranberrysaft gilt als recht gut, da er nicht nur bei der Bewältigung von Proteinurie hilft, sondern auch das Immunsystem aktiviert und sich positiv auf die Funktion des gesamten Körpers auswirkt.

Unter Proteinurie oder erhöhtes Protein Im Urin meinen Ärzte das Vorhandensein von Proteineinschlüssen in der oben genannten Substanz. Gleichzeitig wird ständig Protein in den Urin abgegeben, so dass sein visuelles Erscheinungsbild oder die Diagnose durch Analyse eine zusätzliche Untersuchung der Person auf eine Vielzahl von Krankheiten und pathologisch-physiologischen Zuständen erfordert.

allgemeine Beschreibung

Das Vorhandensein von Protein im Urin wird mithilfe einer biochemischen Analyse des Urins bestimmt. Normalerweise sollte das Protein entweder vollständig fehlen oder nur vorübergehend in Spuren vorhanden sein.

Das Filtersystem der Nieren filtert physiologisch hochmolekulare Partikel heraus, während kleine Strukturen bereits in den Nierentubuli aus dem Urin ins Blut aufgenommen werden können.

Für Männer


Als maximale Norm für den Proteingehalt im Urin des stärkeren Geschlechts gelten bis zu 0,3 Gramm pro Liter – diese Konzentration lässt sich durch starke körperliche Schockbelastungen des Körpers, Stress und Unterkühlung erklären. Alles über diesem Wert ist pathologisch.

In den meisten Fällen sollte bei Kindern normalerweise kein Protein nachgewiesen werden. Der Maximalwert dieses Parameters sollte 0,025 Gramm pro Liter Urin nicht überschreiten. Bei Jungen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren wird manchmal eine Abweichung von der Norm von bis zu 0,7 bis 0,9 Gramm pro Liter Urin beobachtet – dies ist das sogenannte orthostatische oder posturale Protein. Es erscheint in der Regel im Tagesurin und ist ein Merkmal der Nieren während der Teenagerpubertät des stärkeren Geschlechts, meist aufgrund einer erhöhten physiologischen Aktivität vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts des Körpers in einem aufrechten Zustand . Darüber hinaus ist das Phänomen nicht periodisch, d. h. In einer wiederholten Probe wird das Protein oft nicht identifiziert.

Bei schwangeren Frauen gelten bis zu dreißig Milligramm als normal, zwischen dreißig und dreihundert Milligramm liegt eine Mikroalbuminurie vor. Gleichzeitig zeigen eine Reihe von Studien, dass eine Konzentration von bis zu dreihundert Milligramm Protein pro Liter Flüssigkeit bei einer klassischen täglichen biochemischen Analyse im späteren Stadium keine Komplikationen für Mutter und Fötus verursacht, so dass dieser Indikator sein kann auf physiologische Proteinurie zurückzuführen.

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin kann verschiedene Ursachen haben.

Pathologie

  1. Stauung in den Nieren.
  2. Hypertonie.
  3. Nephropathien verschiedener Genese.
  4. Amyloidose der Nieren.
  5. Pyelonephritis, genetische Tubulopathien.
  6. Tubularnekrose.
  7. Abstoßung transplantierter Nieren.
  8. Multiples Myelom.
  9. Hämolyse.
  10. Leukämie.
  11. Myopathien.
  12. Fieberzustände.
  13. Tuberkulose und Nierentumoren.
  14. Urolithiasis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Blasentumoren.

Was bedeutet ein erhöhter Proteingehalt im Urin? Bei Erwachsenen und Kindern

Das Überschreiten der Normalwerte bei Erwachsenen und Kindern bedeutet in der Regel das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Probleme im Körper, die identifiziert, korrekt diagnostiziert und angemessen behandelt werden müssen.

Ausnahmen gelten, wie oben erwähnt, für Vertreter des stärkeren Geschlechts im Jugendalter, wenn der Anstieg der Proteinkonzentration unregelmäßiger, nicht systemischer Natur ist.

Leichte Grade der Proteinurie (bis zu einem Gramm Protein pro Liter Urin) werden in der Regel recht schnell beseitigt, mittelschwere (bis zu 3 g/l) und schwere (über 3 g/l) erfordern nicht nur die Diagnose von höchster Qualität, sondern auch eine ziemlich langfristige komplexe Behandlung, da sie in der Regel durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden.

Bei schwangeren Frauen

Moderne Forschungen zeigen, dass physiologische Veränderungen im Körper schwangerer Frauen, insbesondere in späteren Stadien, bei einer Proteinkonzentration von bis zu 0,5 Gramm pro Liter Urin keine negativen Auswirkungen auf den Fötus und die Frau haben, wenn jedoch die oben genannten Wenn die Parameter den festgelegten Grenzwert von 500 Milligramm/Liter Urin überschreiten, bedarf eine Vertreterin des schönen Geschlechts in einer interessanten Position einer umfassenden Diagnostik und Behandlung, selbstverständlich unter Berücksichtigung ihres physiologischen Zustands, sowie einer kompetenten Einschätzung der Risiken für die Frau ungeborenes Kind.

Die spezifische Behandlung der Proteinurie, unabhängig vom Geschlecht und Alter des Patienten, zielt darauf ab, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und negative symptomatische Manifestationen zu neutralisieren.

Da ein erhöhter Proteingehalt im Urin durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden kann, wird eine spezifische Therapie von einem qualifizierten Arzt nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten und einer genauen Bestimmung der Krankheit oder des physiologischen Zustands verordnet.

Bei mittelschweren und schweren Manifestationen einer Proteinurie mit der Manifestation nephrotischer Syndrome verschiedener Ätiologien benötigt eine Person einen Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und eine spezielle Diät mit maximaler Einschränkung von Salz und Flüssigkeiten. Zu den eingesetzten Medikamentengruppen zählen (je nach Krankheitsursache) Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Zytostatika, Entzündungshemmer/Antirheumatika, Antihypertensiva, ACE-Hemmer sowie Blutreinigung durch Hämosorption oder Plasmaformese.

Wenn eine Person eine schwache Form der Proteinurie hat, die durch einen orthostatischen oder funktionellen Faktor verursacht wird, dann Medikamente werden in der Regel nicht verwendet: Eine Normalisierung der zirkadianen Rhythmen ist relevant, richtige Auswahl Diät sowie das Aufgeben einer Reihe schlechter Gewohnheiten.

Fragen

Wie kann man Protein im Urin reduzieren?

Es gibt kein Allheilmittel, das hilft, Protein im Urin zu reduzieren, da das Testergebnis mit einer erhöhten Konzentration der oben genannten Komponente im Urin ein Zeichen für das Vorhandensein einer bestimmten Pathologie im Körper ist. Wenn diese Pathologie mit einer Krankheit verbunden ist, müssen Sie sich einer hochwertigen Untersuchung unterziehen, auf deren Grundlage die entsprechende komplexe Therapie verordnet wird.

Wenn das Problem physiologische Ursachen hat, ist keine spezifische Behandlung erforderlich. Den Menschen wird empfohlen, die körperliche Belastung des Körpers zu reduzieren und eine Diät mit maximaler Einschränkung von Proteinen, Fetten, Salz und Flüssigkeit einzuhalten.

Das Vorhandensein großer Mengen an Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin sind Symptome einer Glomerulonephritis – einer Schädigung der Nierenglomeruli aufgrund von Infektionen, toxischen Faktoren, erblichen Syndromen und systemischen Erkrankungen. Der Patient benötigt einen Krankenhausaufenthalt, eine umfassende Diagnostik mit Blut- und Urinspende für biochemische Tests, CT und Ultraschall der Bauchhöhle und in einigen Fällen eine Nierenbiopsie.

Nach Diagnose und genauer Bestimmung der Ursache der Glomurelonephritis werden eine symptomatische, antibakterielle, immunsuppressive Therapie sowie eine Hämodialyse verordnet.

In der Regel verschreibt ein Arzt einen separaten Proteintest, nachdem er bei einem allgemeinen Urintest eine erhöhte Einzelkonzentration eines Bestandteils festgestellt hat. Um den Eingriff durchzuführen, müssen Sie den ganzen Tag über Urin sammeln.

Am Tag vor der Abholung sollten Sie Süßigkeiten, scharfe/fettige Speisen, Rüben und Karotten sowie die Einnahme von Medikamenten einschränken oder ganz vermeiden. Während der Menstruation sollten Sie den Test verweigern.

Führen Sie frühmorgens eine gründliche Toilettenspülung der äußeren Genitalien durch. Es besteht keine Notwendigkeit, die allererste Portion Urin zu sammeln – beginnen Sie mit der Ansammlung von Material für die Analyse ab dem zweiten Urinieren. Befolgen Sie Ihr übliches Trinkschema, indem Sie den Urin nach jedem Urinieren in ein gründlich gewaschenes und steriles Drei-Liter-Gefäß gießen, es mit einem festen Deckel verschließen und bei einer Temperatur von fünf bis acht Grad Celsius in den Kühlschrank stellen. Nachdem ein Tag vergangen ist und die letzte Portion Flüssigkeit gesammelt wurde, schütteln Sie das Gefäß mit der Tagesdosis kräftig, gießen 100 Milliliter Urin in die Flasche und bringen die Probe dann sofort ins Labor.

Warum ist der Proteingehalt im Urin erhöht?

Eine der Auffälligkeiten bei einem allgemeinen Urintest ist das Vorhandensein erhöhter Proteinwerte./

Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung des Urins ermöglicht uns eine biochemische Untersuchung des Urins.

Dieser Zustand wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder nur in äußerst geringen Mengen nachgewiesen werden. Wird daher ein hoher Eiweißgehalt im Urin festgestellt, ist eine sofortige Zusatzdiagnostik erforderlich.

Am häufigsten tritt ein erhöhter Proteingehalt im Urin aufgrund entzündlicher Prozesse im Harnsystem auf. Dies bedeutet in der Regel, dass die Filterfunktion der Nieren durch eine teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt ist.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt Proteinurie in völlig gesunden Nieren auf. Dies kann vermehrtes Schwitzen bei erhöhten Temperaturen, bei Grippe oder ARVI, erhöhte körperliche Aktivität oder der Verzehr einer großen Menge proteinhaltiger Nahrung am Vorabend des Tests sein.

Die physiologische Proteinurie ist durch einen Anstieg des Proteingehalts im Morgenurin auf einen Wert von maximal 0,033 g/l gekennzeichnet.

Warum kann also Protein im Urin erscheinen? Dazu tragen folgende Faktoren bei:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Unterkühlung;
  • erhöhte Noradrenalin- und Adrenalinspiegel im Blut;
  • übermäßiger Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • stressige Bedingungen;
  • längere Palpationsuntersuchung der Nieren und des Abdomens.

Ein physiologischer Anstieg des Proteingehalts im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen gibt keinen Anlass zur Sorge und erfordert keine besondere Behandlung.

Eine hohe Proteinmenge im Urin ist eines der zweifelsfreien Anzeichen einer durch eine Krankheit verursachten Störung der normalen Nierenfunktion. Ein Anstieg der Eiweißmenge im Urin kann mit verschiedenen Erkrankungen einhergehen – sie gelten als Hauptursache für den Eiweißanstieg im Urin.

Zu diesen Krankheiten gehören:

Die Nieren können bei bestimmten Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Körpers sekundär betroffen sein. Am häufigsten ist die Nierenfunktion beeinträchtigt, wenn:

Eine weitere Gruppe von Gründen, die erklären, warum Protein im Urin erscheint, ist entzündliche Erkrankungen untere Harnwege und Genitalbereich:

Dies sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin. Nur durch eine genauere Diagnose können Sie herausfinden, warum sich viel Eiweiß im Urin befindet und was dies in Ihrem speziellen Fall bedeutet.

Wenn sich der Patient auf einen Proteintest vorbereitet, sollte er am Vortag kein Acetazolamid, Colistin, Aminoglykosid und andere Medikamente einnehmen. Sie beeinflussen direkt die Proteinkonzentration im Urin.

Gesunde Menschen sollten es nicht haben. Es kommt vor, dass nur eine kleine Menge erscheint. Wenn die Konzentration im Körper nicht mehr als 0,03 g/l beträgt, ist das nicht beängstigend. Wenn Sie jedoch von dieser Norm abweichen, sollten Sie sich Sorgen machen.

Unter Proteinurie versteht man den Nachweis von Proteinen im Urin in Konzentrationen über 0,033 Gramm/Liter. Unter Berücksichtigung der täglichen Schwankungen der Proteinausscheidung (Ausscheidung) im Urin (die maximale Menge tritt tagsüber auf) wird zur Beurteilung des Ausmaßes der Proteinurie eine 24-Stunden-Urinanalyse durchgeführt, die eine Bestimmung ermöglicht tägliche Proteinurie.

Basierend auf weltweiten medizinischen Standards wird Proteinurie in verschiedene Formen unterteilt:

  • mg/Tag Protein – dieser Zustand wird Mikroalbuminurie genannt.
  • 300 mg – 1 g/Tag – leichte Proteinurie.
  • 1 g – 3 g/Tag – Durchschnittsform.
  • Über 3000 mg/Tag sind ein schweres Krankheitsstadium.

Damit die Tests korrekt und fehlerfrei sind, sollte der Urin korrekt gesammelt werden. Die Abholung erfolgt in der Regel morgens, wenn Sie gerade aufgewacht sind.

Ein vorübergehender Anstieg des Proteinspiegels im Urin führt nicht dazu Krankheitsbild und verläuft sehr oft ohne Symptome.

Pathologische Proteinurie ist eine Manifestation der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Bei längerem Krankheitsverlauf treten bei Patienten unabhängig von ihrem Alter (Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer) folgende Symptome auf:

  • Schmerzen und Schmerzen in Gelenken und Knochen;
  • Schwellung, Bluthochdruck (Anzeichen einer sich entwickelnden Nephropathie);
  • trüber Urin, Nachweis von Flocken und weißen Ablagerungen im Urin;
  • Muskelkater, Krämpfe (besonders nachts);
  • Blässe Haut, Schwäche, Apathie (Symptome einer Anämie);
  • Schlaf- und Bewusstseinsstörungen;
  • Fieber, Appetitlosigkeit.

Zeigt ein allgemeiner Urintest eine erhöhte Proteinmenge, sollte innerhalb von ein bis zwei Wochen ein Wiederholungstest durchgeführt werden.

Nachweis von Protein im Urin frühe Stufen Eine Schwangerschaft kann ein Zeichen einer versteckten Nierenerkrankung sein, die die Frau vor der Schwangerschaft hatte. In diesem Fall muss die gesamte Schwangerschaft fachärztlich überwacht werden.

Protein im Urin kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgrund der mechanischen Kompression der Nieren durch die wachsende Gebärmutter in geringen Mengen auftreten. Es ist jedoch notwendig, Nierenerkrankungen und Gestose bei schwangeren Frauen auszuschließen.

Proteinurie kann sich durch den Verlust verschiedener Proteinarten äußern, daher sind auch die Symptome eines Proteinmangels vielfältig. Mit dem Albuminverlust sinkt der onkotische Druck des Plasmas. Dies äußert sich in Ödemen, dem Auftreten einer orthostatischen Hypotonie und einem Anstieg der Lipidkonzentrationen, die nur durch eine Korrektur der Proteinzusammensetzung im Körper reduziert werden können.

Mit einem übermäßigen Verlust von Proteinen, aus denen das Komplementsystem besteht, verschwindet die Resistenz gegen Infektionserreger. Wenn die Konzentration prokoagulierender Proteine ​​abnimmt, wird die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigt. Was bedeutet das? Dadurch erhöht sich das Risiko einer lebensbedrohlichen Spontanblutung erheblich. Besteht die Proteinurie aus einem Verlust von Thyroxin-bindendem Globulin, dann steigt der Spiegel an freiem Thyroxin und es entwickelt sich eine funktionelle Hypothyreose.

Da Proteine ​​​​viele wichtige Funktionen erfüllen (schützende, strukturelle, hormonelle usw.), kann ihr Verlust während der Proteinurie negative Folgen für jedes Organ oder System des Körpers haben und zu einer Störung der Homöostase führen.

Also, mögliche Gründe Eiweiß im Urin ist bereits geklärt und nun muss der Arzt eine entsprechende Behandlung der Erkrankung verschreiben. Es ist falsch zu sagen, dass es notwendig ist, Protein im Urin zu behandeln. Schließlich ist Proteinurie nur ein Symptom der Krankheit, und der Arzt muss die Ursache beseitigen, die dieses Symptom verursacht hat.

Sobald es losgeht wirksame Behandlung Bei einer Erkrankung verschwindet das Protein im Urin nach und nach ganz oder seine Menge nimmt stark ab. Physiologische und orthostatische Proteinurie bedürfen überhaupt keiner Behandlung.

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Quelle: Normalerweise sollte sich im Urin kein Protein befinden. Aber manchmal stellen Patienten nach der Durchführung des Tests fest, dass es in geringen Mengen vorhanden ist oder merklich erhöht ist. Dies weist auf einige Probleme im Körper hin, die Aufmerksamkeit erfordern.

Die Urinanalyse ist normal

Heutzutage versuchen Ärzte, die normalen Proteinwerte im Urin für Männer, Frauen und Kinder zu unterscheiden. Dies liegt daran, dass der Körper in manchen Momenten anders funktioniert und was beispielsweise für Kinder normal ist, für einen Erwachsenen absolut nicht normal sein wird.

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper von Mann und Frau in einigen Aspekten unterschiedlich aufgebaut ist, kommt es daher zu Unterschieden im normalen Proteingehalt im Urin.

Als normale Indikatoren gelten also:

  • Bei Männern bis zu 0,3 Gramm pro Liter Urin. Diese Zahl wurde basierend auf der Reaktion ihres Körpers auf schwere körperliche Aktivität, Stress und manchmal Unterkühlung abgeleitet. Alles, was über diesem Indikator liegt, gilt als Abweichung
  • Bei Frauen bis zu 0,1 Gramm pro Liter Urin. Auch dieser Indikator wird auf Basis möglicher körperlicher Aktivität und Stress abgeleitet.
  • Kinder haben 0,025 Gramm pro Liter Blut. Manchmal, insbesondere bei Jungen, werden einmalige Abweichungen dieses Indikators beobachtet. Vor allem, wenn das Alter zwischen 6 und 14 Jahren liegt (entspricht gerade der Reifezeit). Darüber hinaus erscheint es normalerweise im Tagesurin und fehlt bei wiederholten Tests.

Nach Erhalt der Testergebnisse wird sich der behandelnde Arzt auf diese Indikatoren konzentrieren und auf dieser Grundlage eine Behandlung verschreiben oder zusätzliche Untersuchungen durchführen lassen.

Erhöhter Proteingehalt im Urin – Gründe

In den meisten Fällen weist ein erhöhter Proteingehalt auf den Beginn der Entwicklung irgendeiner Art hin gefährliche Krankheit, insbesondere wenn eine Person aufgrund von Beschwerden über einen schlechten Gesundheitszustand eine Überweisung zu Tests erhielt.

Wenn wir darüber sprechen, welche Krankheiten mit einem Anstieg des Proteins im Urin verbunden sind, dann gehören dazu:

  1. Diabetes mellitus des zweiten und ersten Typs, bei dem Symptome wie Fettleibigkeit, schlechter Gesundheitszustand aufgrund starker Überernährung usw. beobachtet werden.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, wenn die Organe nicht versorgt werden benötigte Menge Sauerstoff, weshalb sich verschiedene Störungen entwickeln.
  3. Herzinsuffizienz, bei der das Herz nicht so funktioniert, wie es der Körper benötigt.
  4. Hoher Blutdruck, bei dem sich eine Person möglicherweise unwohl fühlt, Kopfschmerzen hat und auch eine erhöhte Herzfrequenz hat.
  5. Leukämie, bei der es praktisch keine roten Blutkörperchen mehr gibt.
  6. Entzündung des Herzbeutels.
  7. Harnwegsinfektionen, bei denen es in benachbarte Organe eindringen und die Nieren erreichen kann.

In der Regel signalisiert ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin, dass mit den Nieren eines Menschen etwas nicht stimmt.

Und wenn wir über ein enges Spektrum von Krankheiten sprechen, die direkt mit den Nieren zusammenhängen, dann gehören dazu:

  1. Nierenversagen, sowohl chronisch als auch akut. In jedem Fall ist der Abtransport des Eiweißes aus dem Körper gestört und es gelangt in den Urin.
  2. Pyelonephritis, bei der sich das Nierenbecken entzündet. Erhöhte Proteine ​​werden auch bei chronischer und akuter Pyelonephritis beobachtet.
  3. Niereninfektionen. Wenn eine Infektion in die Nieren eindringt, beginnt eine zerstörerische Arbeit, die zu einer Funktionsstörung und dementsprechend zu einer unzureichenden und schlechten Proteinausscheidung führt.
  4. Polyzystische Nierenerkrankung.
  5. Bösartige Tumore.
  6. Verletzung der Niere (oder beider Nieren).

Je nachdem, was den Eiweißanstieg im Urin verursacht hat, hängt das weitere Vorgehen und die entwickelte Behandlung ab.

Und wenn oben ausschließlich über die medizinischen Gründe für den Proteinanstieg im Urin im Zusammenhang mit verschiedenen Krankheiten gesprochen wurde, dann ist zu beachten, dass dieser auch durch den Einfluss bestimmter äußerer Faktoren zunehmen kann, nämlich:

  • Stress. Jeder weiß, dass der Körper in Zeiten von Stress einem enormen emotionalen Stress ausgesetzt ist, der dazu führen kann, dass einige Organe vorübergehend versagen.
  • Unterkühlung. Sehr oft stellen Therapeuten in der kalten Jahreszeit einen erhöhten Proteingehalt im Urin von Patienten fest, insbesondere wenn sich das Wetter noch nicht vollständig beruhigt hat, und am häufigsten findet man ihn beim schönen Geschlecht, da sie warme Kleidung vernachlässigen und Röcke tragen . Darüber hinaus kann eine einfache Unterkühlung zu Erkältungen führen, bei denen auch ein erhöhter Eiweißgehalt nachweisbar ist.
  • Erhöhte Körpertemperatur. Die Temperatur kann bei Erkältung, Grippe, Infektionen im Körper oder entzündlichen Prozessen ansteigen. Und natürlich gibt es tausende Gründe erhöhte Temperatur. Aus diesem Grund wird bei Patienten, insbesondere bei solchen, bei denen der Wert auf kritische Werte angestiegen ist, manchmal Protein im Urin nachgewiesen.
  • Tolle körperliche Aktivität, die auch konstant ist.
  • Schlechte Ernährung, nämlich der Verzehr von Lebensmitteln, die viele Proteine ​​enthalten.
  • Einnahme bestimmter Medikamente, die sich negativ auf die Nierenfunktion auswirken können.
  • Verbrennungen, insbesondere wenn große Hautbereiche betroffen sind.

Wenn der Proteinanstieg durch einen der oben genannten Faktoren verursacht wird, nimmt nach der Entfernung auch das Protein ab.

Die Hauptsymptome eines erhöhten Proteinspiegels im Urintest

Wenn der Proteinanstieg vorübergehend ist und sich die Werte schnell wieder normalisieren, treten möglicherweise keine Symptome auf.

Wenn der Proteingehalt jedoch über einen längeren Zeitraum erhöht wird, kann dies um ein Vielfaches der Fall sein normaler Indikator, dann kann es bei einer Person zu Unwohlsein kommen, das sich in Form von Folgendem äußert:

  1. Müdigkeit, und jeden Tag wird die Müdigkeit nur zunehmen, weil sich parallel dazu eine Anämie entwickelt.
  2. Schmerzhafte Empfindungen in den Knochen. Je nachdem, wie hoch der Proteingehalt ist, hängt die Schwere der Schmerzen ab.
  3. Veränderung der Urinfarbe. Aufgrund des Vorhandenseins von Proteinen, aber auch roten Blutkörperchen kann es eine rötliche Färbung annehmen oder leicht weiß werden.
  4. Schwindel, der auf einen hohen Kalziumspiegel im Blut zurückzuführen ist.
  5. Erhöhte Körpertemperatur und ausgeprägter Schüttelfrost.
  6. Appetitlosigkeit, die mit ständiger Übelkeit und manchmal sogar Erbrechen einhergehen kann.

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren und den Grund für die Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands herausfinden.

Termin zur Analyse

Die meisten Menschen wenden sich nur dann an Spezialisten, wenn sie gesundheitliche Probleme haben.

Und in diesem Moment überweist der Arzt die beiden gängigsten und zuverlässigsten Tests – eine allgemeine Urin- und Blutanalyse.

Zu den Indikationen für eine Urinspende gehören außerdem:

  • Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft ist die werdende Mutter vor jedem Termin beim Geburtshelfer und Gynäkologen gezwungen, Urin zu spenden, um zu beobachten, wie ihre Nieren mit der neuen Belastung zurechtkommen.
  • Vorsorgeuntersuchungen.
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, die zur Kontrolle regelmäßige Tests erfordern.

Nur wenige Menschen werden absichtlich Urin spenden, nur um sich untersuchen zu lassen. Dies ist jedoch vergeblich, denn regelmäßige Tests können es ermöglichen, schwerwiegende Krankheiten im Frühstadium zu erkennen.

Nützliches Video zur Urinanalyse.

Manche Menschen denken, dass das Sammeln von Urin einfach sei, und führen am Ende zu schlechten Testergebnissen.

Damit die Tests gut sind und nicht ein zweites Mal abgelegt werden müssen, müssen Sie wie folgt vorgehen:

  1. Es können nur Morgenurin und konzentrierter Urin gesammelt werden.
  2. Kaufen Sie ein spezielles steriles Glas an einem Apothekenkiosk.
  3. Vor dem Sammeln des Materials gründlich waschen.
  4. Es ist nicht erforderlich, den ersten Urin (d. h. die ersten paar Tropfen, da dieser Sekret enthalten kann) aufzufangen.
  5. Nach der Abholung der Tests müssen diese innerhalb von maximal zwei Stunden in der Klinik abgegeben werden. IN ansonsten Die Ergebnisse werden falsch und falsch sein.

Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben einen Urintest gemacht.

Nur ein Spezialist kann nach Erhalt des Transkripts feststellen, ob das Protein erhöht oder normal ist.

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Quelle: Im Urin im Körper jeder Person vorhanden. Normalerweise sollte dieser Wert 0,033 g/l nicht überschreiten. Ein Anstieg dieser Norm weist auf die Entwicklung einer Proteinurie hin. Um diesen Faktor zu beseitigen, sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln.

Die Ursache für Protein im Urin in großen Mengen kann folgende sein:

  • schlechte Ernährung;
  • häufiger Stress, nervöse Anspannung;
  • Schwangerschaft;
  • gastroenterologische Pathologien;
  • Nierenerkrankungen, die sich vor dem Hintergrund bestehender Beschwerden entwickeln;
  • giftige Vergiftung;
  • proteinreiche Ernährung;
  • Unterkühlung;
  • hypertone Erkrankung;
  • Dehydration;
  • langfristige Einnahme von Medikamenten;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Ärzte stellen fest, dass bei pathologischen Prozessen in den Nieren am häufigsten ein erhöhter Proteingehalt im Urin eines Kindes oder Erwachsenen beobachtet wird. In diesem Fall sind folgende ätiologische Faktoren hervorzuheben:

Darüber hinaus können Immunstörungen, Fettleibigkeit und altersbedingte Veränderungen im Körper auslösende Faktoren sein. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft kann entweder auf die Entwicklung eines bestimmten pathologischen Prozesses oder einfach auf eine schlechte Ernährung hinweisen. Generell lassen sich folgende ätiologische Gründe für einen erhöhten Eiweißgehalt im Urin während der Schwangerschaft identifizieren:

Es sollte gesagt werden, dass ein erhöhter Proteingehalt im Urin einer schwangeren Frau häufig beobachtet wird, da in diesem Zustand der Körper der Frau stärker belastet wird. In den meisten Fällen normalisiert sich der Proteingehalt im Urin nach der Geburt wieder. Der zulässige Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft beträgt 0,002/l.

Wenn der Eiweißgehalt im Urin leicht erhöht ist oder die Störung nur von kurzer Dauer ist, treten in der Regel keine weiteren Symptome auf. Wenn das Vorhandensein von Protein im Urin ein Symptom eines bestimmten pathologischen Prozesses ist, können folgende Anzeichen des Krankheitsbildes beobachtet werden:

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin eines Kindes kann die folgenden zusätzlichen klinischen Symptome haben:

  • Launenhaftigkeit, Weinen ohne ersichtlichen Grund;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen oder völlige Apathie;
  • Schlafstörung;
  • fast vollständige Nahrungsverweigerung.

Es ist zu beachten, dass ein solches Krankheitsbild nicht immer auf einen erhöhten Proteinspiegel im Körper hinweist. Die oben beschriebenen Anzeichen können Symptome eines anderen pathologischen Prozesses sein, daher sollten Sie einen Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln.

Was ein erhöhter oder verringerter Proteinspiegel im Urin bedeutet, kann nur ein Arzt nach einer Untersuchung und einer genauen Diagnose sagen. Zunächst führt der Arzt eine ausführliche körperliche Untersuchung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte durch. In dieser Phase der Untersuchung muss festgestellt werden, wie sich der Patient ernährt, ob er in letzter Zeit Medikamente eingenommen hat und ob dies der Fall ist chronische Krankheit. Um eine genaue Diagnose zu stellen und die Ätiologie dieses pathologischen Prozesses zu klären, werden folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchgeführt:

  • allgemeine und tägliche Urinanalyse;
  • allgemeiner und biochemischer Bluttest;
  • Ultraschall der Bauchhöhle, des Beckens, des Herzens;
  • immunologische Studien.

Weitere diagnostische Methoden hängen vom klinischen Bild, dem Allgemeinzustand des Patienten und der vermuteten Ätiologie ab.

Unabhängig davon sollte die Phase der Urinsammlung für Forschungszwecke hervorgehoben werden. In diesem Fall sollten Sie folgende Regeln beachten:

  • Zum Auffangen der Flüssigkeit sollte nur ein steriler Behälter verwendet werden;
  • Vor der Analyse sollten Sie alle Hygienemaßnahmen im Dammbereich sorgfältig durchführen. Verwenden Kräutertees oder Antiseptika sind nicht erlaubt.

Falsch erfasste Tests können zu einer falschen Diagnose führen.

Wenn die Testergebnisse einen erhöhten Proteingehalt im Urin bestätigen, sollte die Behandlung nur von einem Arzt verordnet werden. Der unbefugte Drogenkonsum kann die Indikatoren stabilisieren, dies ist jedoch keine Garantie dafür, dass der zugrunde liegende Faktor beseitigt wurde.

Wenn Spuren von Eiweiß im Urin während der Schwangerschaft auf eine schlechte Ernährung zurückzuführen sind, sollte der Arzt eine Diät verschreiben. Die Einnahme von Medikamenten ist auch bei Vorliegen einer Erkrankung auf ein Minimum zu beschränken, da diese einem Erwachsenen oder einem Kind schaden kann.

Wenn dieses Symptom durch einen infektiösen oder entzündlichen Prozess hervorgerufen wird, werden eine Antibiotikatherapie oder entzündungshemmende Medikamente verschrieben.

Im Allgemeinen ist die Behandlung solcher Störungen im Körper rein individuell, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um ein Symptom bestimmter Veränderungen im Körper handelt.

Es gibt keine spezifischen Präventionsmethoden, da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt. Generell sollten Sie sich an die allgemeinen Regeln zur Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils halten, alle Beschwerden rechtzeitig und richtig behandeln und sich nicht selbst behandeln. Die unbefugte Einnahme von Medikamenten kann zu schwerwiegenden Komplikationen und einem unscharfen Krankheitsbild führen, was zu einer falschen Diagnose führt.

Präeklampsie ist eine Erkrankung, die nur bei schwangeren Frauen auftritt und mit der Entwicklung pathologischer Ödeme einhergeht. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten in der 20. Woche und endet einige Tage nach der Geburt. Jede Frau weiß, dass das Körpergewicht während der Schwangerschaft nicht nur aufgrund des Wachstums des Babys in ihrem Mutterleib zunimmt, sondern auch aufgrund der Zunahme der Fettmasse aufgrund der erhöhten Nahrungsaufnahme. Gleichzeitig überwachen Ärzte regelmäßig das Gewicht einer Frau durch wöchentliche Wiegungen, und dieses Verfahren macht schwangere Frauen nicht sehr glücklich.

Hypoproteinämie ist eine Krankheit, die zu einer Abnahme der Proteinkonzentration im Blutplasma führt, was zur Entwicklung anderer pathologischer Prozesse im Körper führt. Besonders gefährlich ist die Krankheit in der Spätschwangerschaft, da sie zur Entwicklung einer schweren Toxikose führt.

Bei einer Insulinresistenz handelt es sich um eine Verletzung der Stoffwechselreaktion von Gewebezellen auf Insulin, sofern eine ausreichende Menge davon im Körper vorhanden ist. Dadurch wird ein pathologischer Prozess provoziert – die Insulinresistenz, die zur Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 2 führen kann.

Nephropathie – pathologischer Zustand, die durch eine Schädigung des glomerulären Apparats und des Nierenparenchyms gekennzeichnet ist. Dadurch wird die Funktionalität des Organs deutlich eingeschränkt, was zum Fortschreiten gefährlicher Komplikationen führen kann. Die Ätiologie der Krankheit ist sehr vielfältig. Es ist zu beachten, dass die renale Nephropathie langsam voranschreitet und die Symptome möglicherweise nicht in den frühen Entwicklungsstadien auftreten. Daher ist sich die Person selbst nicht einmal bewusst, dass sie eine so gefährliche Pathologie entwickelt.

Präeklampsie ist eine komplizierte Form der Toxikose, die bei Frauen während der Schwangerschaft im zweiten oder dritten Trimester auftritt. Gekennzeichnet durch einen deutlichen Anstieg des Blutdrucks und das Vorhandensein von Protein im Urin. Fast jede vierte schwangere Frau weist Anzeichen dieser Krankheit auf. Zur Risikogruppe gehören junge Mädchen, die ihr erstes Kind zur Welt bringen, und Frauen über vierzig Jahren, sofern in diesem Alter die erste Schwangerschaft eintritt.

Mit Hilfe von Bewegung und Abstinenz können die meisten Menschen auf Medikamente verzichten.

Symptome und Behandlung menschlicher Krankheiten

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Fragen und Anregungen:

Quelle: Eine Person erkrankt (egal ob Erwachsener oder Kind), dann schickt der Arzt den Patienten zunächst zu Tests. Es werden hauptsächlich Blut- und Urintests durchgeführt. Protein ist in den meisten Fällen die wichtigste Substanz zelluläre Prozesse Wenn also im menschlichen Körper seine Norm überschritten wird, kann dies auf eine Art Verstoß hinweisen. Ein Anstieg dieses Indikators ist eine Art Signal dafür, dass eine Person an einer Pathologie leidet. Aber was genau falsch ist – das können nur zusätzliche Recherchen herausfinden.

Idealerweise liegt die Norm bei völligem Fehlen oder bei nicht mehr als 8 mg/dl, bei einer täglichen Analyse sollte die Norm bei weniger als 150 mg liegen. Es gibt einige Bedingungen, die dazu führen können geringe Menge bei gesunden Personen:

  • Kühlung;
  • Dehydration;
  • Harnwegsinfekt;
  • Essen von proteinreichen Lebensmitteln;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Emotionaler Stress;

Es ist allgemein anerkannt, dass der Grenzwert für Protein im Urin während der Schwangerschaft 0,033 g/l beträgt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen einer Pathologie, sie kann auch physiologischer Natur sein. Protein im Urin kann natürlicherweise in größeren Mengen gefunden werden, wenn am Vorabend der Analyse große Mengen an Proteinen verzehrt werden: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.

Außerdem leiden schwangere Frauen häufig unter Blasenentzündung und Urethritis sowie Pyelonephritis.

Doch selbst wenn ein Kind zur Welt kommt, ist es für Eltern noch zu früh, sich zu entspannen: Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die die Gesundheit des Babys ernsthaft beeinträchtigen können.

Eine weitere gefährliche Erkrankung schwangerer Frauen, die mit einem Anstieg des Proteinspiegels und Ödemen einhergeht, ist die Gestose. Fortgeschrittene Fälle einer Gestose führen zu vermehrten Schwellungen, Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen und Krämpfen, die für die Schwangerschaft gefährlich sind.

Es ist wichtig, die Blasenentleerung zu kontrollieren. Die Regeln für die Urinspende sind ganz einfach:

  1. Am Vortag darf man nicht salzig, sauer oder viel Fleisch essen.
  2. Bevor Sie sich einreichen, sollten Sie unbedingt duschen und sich waschen.
  3. Schütteln Sie den Behälter beim Transport des Tests ins Labor nicht.
  4. Der Test muss innerhalb einer Stunde in der Klinik abgegeben werden.
  5. Sammeln Sie Urin, sobald Sie aufwachen.

Außerdem werden Farbe, Reaktion und spezifisches Gewicht des Urins bestimmt.

Schwangere Frauen unterziehen sich alle zwei Monate einem Urintest. Es ist sehr wichtig, einen Urintest in bewährten modernen Laboren durchzuführen.

Im Zweifelsfall kann der Arzt auch einen Urintest nach Nechiporenko oder einen erneuten allgemeinen Urintest verschreiben – man weiß nie, vielleicht war das Geschirr unsteril. Es kann sein, dass noch Eiweiß in der Produktdose verbleibt.

Natürlich sind Toxikose und ständige Untersuchungen keine sehr angenehmen Begleiter einer Schwangerschaft, aber es gibt noch viele weitere positive Aspekte. Der Zustand Ihres Urins kann viele gesundheitliche Probleme leicht erkennen.

Wenn das Kind gesund ist, sollte praktisch kein Protein im Urin vorhanden sein, d. h. es sollte keinen Grund geben, der zu einem erhöhten Proteingehalt im Urin des Kindes führen würde. Es gibt eine Skala für die zulässige Proteinkonzentration im Urin, sie reicht von 0,033 bis 0,036 hl. Diese Indikatoren sollten Sie bei der Analyse nicht erschrecken.

Um die Gründe für Proteinspuren im Urin eines Kindes genauer zu verstehen, müssen Sie sich an Spezialisten wenden.

verschiedene Gelbtöne

Urinreaktion oder pH-Wert

sauer, pH-Wert unter 7

Spezifisches Gewicht ( relative Dichte) Urin

1,018 oder mehr in der Morgenportion

Ketonkörper im Urin

Bilirubin im Urin

Urobilinogen im Urin

Hämoglobin im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin (Mikroskopie)

0-3 im Sichtfeld für Frauen; 0:1 bei den Männern in Sicht. Alles, was über den Indikatoren liegt, ist ein erhöhter ESR

Leukozyten im Urin (Mikroskopie)

0–6 im Sichtfeld für Frauen; 0–3 im Blickfeld der Männer

Epithelzellen im Urin (Mikroskopie)

0-10 im Sichtfeld

Abdrücke im Urin (Mikroskopie)

Salze im Urin (Mikroskopie)

Bakterien im Urin

Eiweiß im Urin kann bei starker körperlicher Anstrengung, Stress, Missbrauch von Eiweißnahrungsmitteln sowie nach Unterkühlung und starkem Fieber auftreten. Allerdings bleibt ein solcher erhöhter Proteingehalt im Urin nicht lange bestehen, solange ein äußerer Faktor darauf einwirkt.

Proteinurie ist falsch, wenn Protein im Urin aufgrund einer Entzündung im Nierenbecken, in den Harnleitern usw. auftritt Blase. Während der Menstruation kann Blut, das in den Urin gelangt, eine falsche Proteinurie verursachen. Funktionelle Proteinurie tritt bei Herzinsuffizienz, allergischen und nervösen Erkrankungen auf.

Ein ebenso unangenehmes Problem ist der Temperaturanstieg: Ob und wie sich eine Reduzierung lohnt, lesen Sie hier.

Die Entwicklung einer Proteinurie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Harnwegsinfektionen (der Proteingehalt im Urin steigt jedoch nicht sehr stark an);
  • Proteinabbau im Gewebe bei Verbrennungen, Erfrierungen, hämolytischen Erkrankungen;
  • erhöhtes Protein im Urin mit Pyelonephritis, Glomeronephritis, Nephrose, Nephropathie und anderen Läsionen des Nierengewebes.

Am meisten gemeinsame Ursache Bei der Bestimmung von Protein im Urin handelt es sich um eine renale Proteinurie. Es ist mit Störungen im Filtrationsprozess verbunden und kommt daher bei vielen Krankheiten vor: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrose (Stoffwechselstörung), Nierentuberkulose, späte Toxikose(Protein im Urin während der Schwangerschaft), systemische Schädigung von Geweben und kleinen Gefäßen, Bluthochdruck, hämolytische Anämie.

Mikroalbuminurie oder leichte Proteinurie gehen in der Regel nicht mit klinischen Manifestationen einher. Oft treten keine oder nur leichte Symptome auf. Nachfolgend sind einige Symptome aufgeführt, die bei länger bestehender Proteinurie häufiger auftreten.

  • Knochenschmerzen aufgrund des Verlusts großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit als Folge einer Anämie
  • Schwindel, Benommenheit als Folge eines erhöhten Kalziumspiegels im Blut
  • Nephropathie. Kann sich als Proteinablagerungen in Fingern und Zehen äußern
  • Veränderung der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins aufgrund der Anwesenheit von Blutzellen. Durch das Vorhandensein einer großen Menge Albumin erhält es eine weißliche Färbung.
  • Schüttelfrost und Fieber mit Entzündung
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache des Proteins zu identifizieren und zu beseitigen. Bei Infektionskrankheiten Es werden entzündungshemmende und pflanzliche Medikamente verschrieben („Phytolysin“, „Canephron“). In besonders schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Bei einer Gestose wird die Behandlung komplizierter. Im Wesentlichen geht es darum, die Indikatoren zu stabilisieren und bis zum Beginn der Geburt normal zu halten.

Eine Frau sollte ihren Blutdruck überwachen, indem sie ihn mehrmals täglich misst und auf Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand (Ohrensausen, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen). Wenn Ödeme auftreten, müssen Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken (die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit sollte ungefähr gleich sein). Die Gewichtszunahme sollte überwacht und der Verzehr von Salz, Pfeffer sowie frittierten und geräucherten Lebensmitteln reduziert werden.

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Sagen Sie mir, kann sich der Proteingehalt durch den Verzehr von Milchprodukten erhöhen?

Das Vorhandensein eines Elements wie Protein im Urin weist auf eine Fehlfunktion des Körpers hin. Es kann verschiedene Ursachen haben – von banaler Unterkühlung bis hin zu schwerwiegenden Erkrankungen des Harnsystems. Wenn Sie einen erhöhten Proteingehalt festgestellt haben (), sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht verschieben, um eine mögliche Erkrankung nicht zu übersehen.

Der Prozess der Proteinbildung im Urin

Urin entsteht durch den Prozess der Blutfiltration, indem Abfallstoffe aus dem Blut aufgefangen und durch die Nierenmembranen geleitet werden. Dadurch wird der Körper von Salzen und Giftstoffen befreit.

Fehlfunktionen von Nierenbestandteilen führen zum Nachweis von Elementen im Urin, die dort nicht vorkommen sollten. Blutplasma enthält eine große Anzahl an Proteinen, von denen kleine Proteine ​​leicht durch die Nierentubuli gelangen und wieder ins Blut aufgenommen werden.

Größere Proteinmoleküle können in den Urin gelangen, wenn das Filtersystem der Niere beschädigt ist. Je stärker das Nierengewebe geschädigt ist, desto mehr großmolekulare Proteine ​​finden sich im Urin.

Das Auftreten von Protein im Urin ist nicht immer mit Erkrankungen der Nieren und Harnorgane verbunden; manchmal führen Störungen in anderen Körpersystemen zur Freisetzung von Protein in den Urin. , Verbrennungen und Erfrierungen beeinträchtigen Gewebeproteine ​​und führen dazu, dass deren Konzentration im Urin höher als normal ist.

Ursachen der Proteinbildung im Urin

Proteinurie kann je nach Ursache physiologisch oder pathologisch sein. Der physiologische Proteinanstieg ist ein vorübergehender Zustand, der keiner Behandlung bedarf.

Hauptgründe:

  • übermäßige körperliche und nervöse Anspannung;
  • übermäßiger Proteinkonsum;
  • längere vertikale Position, die den Blutfluss behindert;
  • Unterkühlung, Überhitzung;
  • letzte Monate der Schwangerschaft;
  • erhöhter Adrenalin- und Noradrenalinspiegel im Blut;
  • Untersuchung der Nieren durch Abtasten;
  • Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Pathologische Gründe:

  • Schädigung der Nierentubuli;
  • entzündliche Prozesse in den Harnorganen;
  • Bluthochdruck, Herzinsuffizienz;
  • , Multiples Myelom;
  • Diabetes mellitus, Epilepsie;
  • Nierenversagen;
  • , Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Tumoren der Harnorgane.

Nur eine umfassende Untersuchung hilft festzustellen, welche Krankheit die Abweichung von den Normalwerten verursacht hat.

Symptome, die bei Proteinurie auftreten können

Ein vorübergehender (physiologischer) Proteinanstieg im Urin macht sich in keiner Weise bemerkbar. Auch eine milde Form der Erkrankung im Frühstadium zeigt kein klares Krankheitsbild. Pathologische Proteinurie verschwindet mit den Symptomen der Krankheit, die sie ausgelöst hat.

Ein anhaltend hoher Proteinspiegel verursacht:

  • Schmerzen in Muskeln, Gelenken, Knochen;
  • nächtliche Krämpfe, Schlafstörungen;
  • Schwäche, Anämie, Schwindel;
  • Schwellung, schneller Herzschlag;
  • Trübung, weißer Belag und;
  • Fieber, Übelkeit.

Normaler Proteingehalt im Urin

Proteinnorm für Männer

Ein leichter Überschuss dieser Indikatoren bei Männern stellt keine Abweichung dar, insbesondere bei intensivem Training, körperlicher oder stehender Arbeit, häufiger Unterkühlung und Missbrauch von Fleischnahrungsmitteln. Ein Eiweißanstieg kann auch auftreten, wenn es über die Prostata oder die Harnröhre in den Urin gelangt.

Proteinnorm für Frauen

Für Frauen liegt die Obergrenze für den Proteingehalt bei 0,03 g/l. Sein physiologischer Anstieg ist eine Folge von Genitalinfektionen, Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt.

Während der Schwangerschaft gilt ein Indikator von 0,033–0,3 g/l als akzeptabel. In diesem Fall kann es aufgrund des mechanischen Drucks des Fötus auf die Nieren zu einem Proteinanstieg kommen. Ein Überschreiten des Wertes von 0,5 g/l bei schwangeren Frauen im letzten Trimester ist häufig ein Hinweis darauf. Die anderen Symptome treten in Kombination mit Bluthochdruck auf. Eine systematische Urinuntersuchung und die Überwachung der Nierenfunktion der schwangeren Frau helfen dabei, physiologisches von pathologischem Wachstum zu unterscheiden.

Proteinstandards für Kinder

Maximale Proteinkonzentration im Urin gesundes Kind- 0,025 g/l. Das Überschreiten dieses Indikators weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es kann durch Allergien, Fieber, Erkältungen, Stress und bei Säuglingen durch Überernährung verursacht werden. Oftmals erhöht sich der Proteingehalt im Urin von Jungen im Teenageralter, was auf die spezifische Funktion der Nieren in diesem Alter zurückzuführen ist.

Protein im Urin. Was zu tun ist? Ratschläge für Eltern. Kinderarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften Kostyushina I.S., Wissenschaftliches Zentrum, sagt:

Regeln für das Sammeln von Urin zur Analyse

Die Zuverlässigkeit der Analyseergebnisse hängt von der Einhaltung der Regeln am Vorabend ihrer Lieferung ab:

  1. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die den Proteinspiegel beeinflussen (Colistin, Acetazolamid, Lithium, Oxacillin).
  2. Verzichten Sie auf den Verzehr von Fleisch, Hüttenkäse, Salz, sauren, scharfen und geräucherten Speisen.
  3. Vermeiden Sie Alkohol 3 Tage vor dem Test.
  4. Toiletten Sie die äußeren Harnorgane.
  5. Sammeln Sie den Urin sofort nach dem Aufwachen nach diesem Schema: Beginnen Sie in der Toilette, fahren Sie fort in das Gefäß und dann zurück in die Toilette.
  6. Vermeiden Sie Unterkühlung und Stress am Vortag.

So entschlüsseln Sie einen Urintest

Mit der allgemeinen Analyse können Sie physikalische Indikatoren (Farbe, Transparenz, Dichte, Gewicht, Säuregehalt) bewerten und chemische Zusammensetzung Urin und sein Sediment. Die Studie sollte folgende Indikatoren umfassen:

Auf eine Anmerkung! Zur Beurteilung des Gesundheitszustandes ist ein Urintest hilfreich, für eine genaue Diagnose der Erkrankung wird der Arzt Sie jedoch zur weiteren Untersuchung überweisen.

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