Können hCG-Injektionen Brustschmerzen verursachen? Die Wirkung der hCG-Injektion auf den Follikel. Mal sehen, in welchen Fällen diese Methode verwendet wird. Klostilbegit. Stimulation des Eisprungs

29.06.2020

HCG ist ein Hormon, das unmittelbar nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter in das Blut einer Frau ausgeschüttet wird. Der Spiegel dieser Substanz im Blut steigt ständig an, mit seiner Hilfe können Sie herausfinden, ob mit dem Fötus alles in Ordnung ist. Dieses Hormon wird bei der Planung einer Empfängnis verschrieben, daher interessieren sich viele Frauen für die Frage, wem es geholfen hat, schwanger zu werden hCG-Injektion.

Das Wirkprinzip der hCG-Injektion

Normalerweise wird diese Injektion bei der Planung einer Schwangerschaft nur einmal verschrieben. Dieses Hormon fördert den Bruch des dominanten Follikels und stimuliert den Eisprung. Dieses Arzneimittel wird erst verschrieben, nachdem die Frau Hormone für das Wachstum des dominanten Follikels eingenommen hat.

Alle 2 Tage wird der Follikel überwacht und wann er erreicht ist benötigte Größen, hCG wird verabreicht. Nach der Verabreichung des Arzneimittels erfolgt der Eisprung innerhalb von 12 bis 36 Stunden. Während dieser Zeit müssen Sie während der natürlichen Empfängnis Sex haben oder Sperma durch Insemination injizieren. Bewertungen zeigen, dass die Injektion hilft, schwanger zu werden.

Indikationen für die Verschreibung einer hCG-Injektion

Für die Verabreichung des Hormons gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Stimulation des Eisprungs mit Clostilbegit;
  • beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, wenn der Follikel wächst, aber nicht platzt, sondern sich zu einer Zyste entwickelt.

Daher wird eine hCG-Injektion für anovulatorische Zyklen verschrieben, wenn die Eizelle nicht reift. Die Stimulation erfolgt mit Clostilbegit oder Clomid. An den Tagen 14–20 des Zyklus wird es verabreicht hCG-Hormon. Bei der Insemination wird das Sperma erst dann injiziert, wenn der Follikelriss bestätigt ist.

Das hCG-Hormon hilft dabei, ein Kind zu zeugen und eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei der künstlichen Auslösung des Eisprungs nach Gabe von humanem Choriongonadotropin wird Progesteron verschrieben. Normalerweise ist dies das Medikament „Utrozhestan“ oder „Duphaston“. Sie lockern die Gebärmutterschleimhaut und fördern die Anheftung der befruchteten Eizelle.

Indikationen für die Verwendung von hCG:

  • Anovulation;
  • Gelbkörpermangel während der Schwangerschaft;
  • gewohnheitsmäßige Abtreibung;
  • Risiko einer Fehlgeburt.

Zeitpunkt eines Schwangerschaftstests nach der Injektion

Es ist zu bedenken, dass Schwangerschaftsteststreifen spezifisch auf dieses Hormon reagieren. Daher erhalten Sie vor dem erwarteten Datum Ihrer Periode falsch positive Ergebnisse. Erst nach einigen Tagen Verspätung macht es Sinn, einen Test durchzuführen.

Wenn Sie nicht genug Geduld haben und so schnell wie möglich von Ihrer Schwangerschaft erfahren möchten, dann spenden Sie Blut für hCG. Anhand der Hormonmenge im Labor können sie das Ausbleiben oder Eintreten einer Schwangerschaft beurteilen.

Wann macht eine Spritze keinen Sinn?

Die Injektion muss unter bestimmten Bedingungen erfolgen. Es muss an einem bestimmten Tag des Zyklus platziert werden
vollständige Reifung des Follikels. Wenn Sie das Arzneimittel früher verabreichen, kommt es zum Eisprung, Sie erhalten jedoch eine unterentwickelte Eizelle, die nicht zu einer Schwangerschaft führen kann.

Daher wird die Substanz nur mit konstanter Follikulometrie im Ultraschall verabreicht. Wenn Ihnen keine Medikamente zur Stimulierung des Wachstums des dominanten Follikels verabreicht wurden, ist die Injektion ebenfalls nutzlos, weil Aufgrund des Fehlens des „Hauptfollikels“ gibt es keinen Grund zum Platzen.

Bestimmung der Schwangerschaftsentwicklung anhand des hCG-Spiegels

Dieses Hormon ist Teil des obligatorischen Screenings schwangerer Frauen. Die Konzentration dieser Substanz wird zur Beurteilung der Gesundheit des Fötus herangezogen.

In der 14. bis 18. Woche spendet die schwangere Frau Blut für hCG. Wenn der Wert sinkt, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt oder das Vorhandensein von Pathologien beim Fötus.

Niedrige hCG-Werte während der Schwangerschaft

Stellt sich bei der Untersuchung heraus, dass die Konzentration dieser Substanz niedrig ist, wird das Hormon zur Erhaltung des Embryos per Injektion verabreicht. Tatsache ist, dass dieser Stoff die Freisetzung von Gestagenen und Östrogenen ins Blut steuert. Liegen mehr oder weniger dieser Hormone vor, besteht die Gefahr einer Fehlgeburt. Darüber hinaus wird humanes Choriongonadotropin bei Insuffizienz des versorgenden Gelbkörpers verschrieben Ovum nützliche Substanzen.

Eine erhöhte hCG-Konzentration weist auf Folgendes hin:

  • über Mehrlingsschwangerschaften;
  • Ö Diabetes Mellitus Mütter;
  • über die Einnahme von Gestagenen;
  • über das Down-Syndrom beim Fötus;
  • etwa ein falsch ermitteltes Gestationsalter.

Wenn Sie daher Duphaston oder Utrozhestan einnehmen, während die Gefahr einer Fehlgeburt besteht, teilen Sie dies dem Labor mit. Normalerweise wird nicht die Konzentration von hCG selbst analysiert, sondern sein Verhältnis zu AFP und Östriol. Basierend auf den gewonnenen Daten wird ein Diagramm des Risikos genetischer Defekte beim Fötus erstellt, weil Ein erhöhter Hormonspiegel ist ein Hinweis auf eine Analyse des Fruchtwassers, das durch eine Punktion im Bauchraum der Mutter gewonnen wird. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Infektion und einer Fehlgeburt.

- ein Hormon, das der Embryo nach seiner Anheftung an die Gebärmutterschleimhaut produziert. Es fördert den normalen Verlauf der Schwangerschaft und sorgt für einen reibungslosen Verlauf. Die Hauptfunktionen des Hormons sind:

  • Anregung der Funktion des Corpus luteum. Dadurch wird eine ausreichende Menge Progesteron bereitgestellt, das weiterhin die Hauptsubstanz ist, die die Entwicklung einer Schwangerschaft unterstützt.
  • Aktivierung des Wachstums und der Bildung der Plazenta, wodurch es zu einem Kontakt zwischen Mutter und Kind kommt.
  • Allgemeine Kontrolle von Stoffwechselprozessen im Körper einer schwangeren Frau und eines Fötus.

Wenn man die oben genannten Funktionen von hCG berücksichtigt, wird deutlich, dass es einer der Hauptregulatoren einer normalen Schwangerschaft ist. Aus diesem Grund wird sein synthetisches Analogon in der Medizin verwendet, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu erhöhen und einer Reihe von Schwangerschaften vorzubeugen pathologische Zustände. Die Injektion von humanem Choriongonadotropin kann bei der Empfängnis und Schwangerschaft helfen gesundes Kind. Allerdings hängt alles von den konkreten Umständen des Einzelfalls ab.

Die Standardfeststellung einer Schwangerschaft erfolgt mittels eines klassischen Apothekentests. Wenn der Urin einer schwangeren Frau darauf gelangt, erscheinen auf der Tablette die begehrten 2 Streifen, die die Entwicklung eines neuen Lebens im Mutterleib bestätigen.

Die chemische Reaktion beruht auf einer Wechselwirkung mit dem Hormon im Urin. Eine Alternative besteht darin, das Blut auf das Vorhandensein einer bioaktiven Substanz zu testen. Ohne Schwangerschaft ist im Körper nur sehr wenig oder gar kein Hormon vorhanden. Kommt es jedoch zu einer Empfängnis, steigt die Konzentration des Hormons im Blut stark an. Für die Studie wird venöses Blut verwendet, in dem nach hCG selbst gesucht wird. Die ersten positiven Ergebnisse erscheinen normalerweise an den Tagen 7–10 im Blut und an den Tagen 10–14 im Urin.

Beeinflusst eine HCG-Injektion die Chance, schwanger zu werden?

Angesichts der Funktionen des Hormons sowie seiner weit verbreiteten Verwendung in der Medizin fragen sich Frauen oft: „Müssen wir nach einer hCG-Injektion mit einer Schwangerschaft rechnen?“ Um dies zu beantworten, müssen Sie etwas mehr über die Funktionen der Anwendung erfahren.

Die Hormonspritze hat tatsächlich mehr als einer Frau geholfen, schwanger zu werden. Allerdings gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Situationen, in denen es wirksam ist.

HCG-Injektionen werden verschrieben für:

  • Fortgesetzte Funktion des Corpus luteum. Wenn es nicht ausreicht, ist die Gebärmutterschleimhaut möglicherweise minderwertig und die Gebärmutter ist nicht bereit, den Fötus aufzunehmen. HCG verändert diese Situation zum Besseren.
  • Um den Prozess der Plazentabildung zu beschleunigen.
  • Um den Eisprung anzuregen. Dafür wird hCG am häufigsten verwendet.
  • Zur Vorbereitung auf die In-vitro-Fertilisation.

Unter Berücksichtigung der von Ärzten verfolgten Ziele lassen sich mehrere Indikationen für den Einsatz von Hormonspritzen identifizieren:

  • Unzureichend funktionelle Aktivität Corpus luteum.
  • Unfruchtbarkeit durch anovulatorischen Menstruationszyklus.
  • Gewohnheitsmäßige Fehlgeburt.
  • Hohes Risiko einer Fehlgeburt.
  • Als Teil des Prozesses beim Einsatz verschiedener assistierter Reproduktionstechnologien.

In all diesen Situationen ist die Verwendung einer hCG-Injektion gerechtfertigt. Dies wird durch die langjährige Erfahrung von Ärzten und Bewertungen derjenigen bestätigt, denen eine solche Injektion geholfen hat, schwanger zu werden.

Wie wird hCG verwendet?

Wenn bei einem Vertreter des schönen Geschlechts eine anovulatorische Unfruchtbarkeit auftritt, kann eine hCG-Injektion eine Möglichkeit zur Lösung des Problems sein. Es hilft auch denjenigen, die aus dem einen oder anderen Grund an einem hormonellen Ungleichgewicht leiden, das zu einer unzureichenden Reifung der Follikel in den Eierstöcken führt.

Diese Frauen, die lange Zeit konnten nicht schwanger werden, sie bemerken die positive Wirkung von Gonadotropin. Selbst mit fortschreitender anovulatorischer Unfruchtbarkeit war es oft möglich, erfolgreich ein Kind zu zeugen.

Wenn das Hormon während der Schwangerschaftsplanung verwendet wird, gilt eine einzelne Injektion von hCG 10.000 als Standard. Diese Dosis wird aus einem bestimmten Grund verschrieben. Vor der eigentlichen Injektion erfolgt eine entsprechende Vorbereitungsphase Dabei werden Hormone eingesetzt, um das Follikelwachstum zu stimulieren. Erst wenn sie sich entwickelt haben und der dominante Follikel eine Größe von 20–25 mm erreicht hat, kann eine HCG-Injektion angewendet werden. Dies ist normalerweise der 14. bis 20. Tag des Zyklus. Die Größe des Follikels wird mittels Ultraschall überwacht.

Dieses Verfahren stimuliert den Eisprung, der Follikel platzt und die reife Eizelle beginnt ihre Reise zum Sperma. hCG drin in diesem Fall„hilft“ bei der natürlichen Empfängnis. Typischerweise findet der Eisprung 12–36 Stunden nach der Injektion statt. Daher zu erreichen erwünschtes Ergebnis In dieser Zeit sollten Sie aktiv versuchen, ein Kind zu zeugen. In den meisten Fällen geht alles gut.

Um den Eisprung zu stimulieren, reicht es manchmal aus, eine Injektion von hCG 5000 zu verabreichen. Sie müssen jedoch verstehen, dass nur der behandelnde Arzt die Dosis berechnen sollte. Er kann den Zustand der Patientin und ihren Hormonhaushalt umfassend beurteilen und die entsprechende Menge hCG verschreiben.

Die beliebtesten Medikamente:

  • Gonal (auch Gonal F);
  • Choriongonadotropin;
  • Puregon;
  • Menogon.

Nach gelungene Konzeption Zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft wird zusätzlich Progesteron verschrieben.

Was zeigt ein Bluttest nach einer hCG-Injektion?

Viele Frauen fragen sich, wann sie nach einer hCG-Spritze einen Ovulationstest durchführen können und ob sich dieser überhaupt lohnt. Grundsätzlich empfehlen Ärzte, den Vorgang der Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel mittels Ultraschall zu überwachen. Wenn Sie jedoch entsprechende Tests nutzen möchten, sollten diese praktisch jeden Tag nach der Injektion selbst durchgeführt werden, um den Eisprung zu überwachen.

Die Dynamik des hCG-Anstiegs im Blut nach dem beabsichtigten Empfängnisakt wird über dessen Erfolg entscheiden. Es ist sinnvoll, nach einer hCG-Injektion nach 1-2 Wochen einen Schwangerschaftstest durchzuführen. Es dauert ungefähr so ​​lange, bis eine befruchtete Eizelle beginnt, ihr eigenes hCG zu synthetisieren. Wenn Sie die Diagnose früher durchführen, kann es zu einem falsch positiven Ergebnis kommen, das auf die vorläufige Verabreichung des Arzneimittels in Form einer Injektion zurückzuführen ist. In jedem Fall sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um entsprechende Empfehlungen zu erhalten.

Individuelle Rezensionen

Beispiele hierfür sind Bewertungen von Besuchern einer bekannten Klinik, denen eine hCG-Injektion verabreicht wurde (die Umfrage wurde anonym durchgeführt, Namen wurden geändert):

  • Anna: „Zuerst wurde ich mit Clostilbegit stimuliert. Im 1. Zyklus erreichte der Follikel eine Größe von 18 mm, platzte jedoch nicht. Beim zweiten Versuch waren es 19 mm, und dann gaben sie eine hCG-Injektion. Wir mehr als ein Jahr Wir warteten auf eine Schwangerschaft, und nach hCG kam sie! Wir sind jetzt sechs Monate alt.“
  • Victoria: „Wir konnten lange Zeit kein Kind bekommen. Wir haben schon alles versucht. Wir haben diese Follikelgrößen untersucht und versucht verschiedene Methoden Sie stimulierten mich so gut es ging und injizierten mir hCG, aber ohne Wirkung. Obwohl die Follikel reiften, kam sie immer noch nicht heraus. Im Allgemeinen hat uns Gonadotropin geholfen und nichts, was ich zuvor verwendet habe. Ich ignorierte die Empfehlungen der Ärzte und beschloss, mein Gewicht anzupassen. Und es hat mir wirklich geholfen.
  • Sofia: „Wir wurden von der ersten hCG-Injektion an schwanger. Die Tests wurden 10 Tage nach der Injektion durchgeführt. Sie zeigten sofort 2 Streifen. Es ist traurig, aber wir konnten die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten. Jetzt wollen wir es noch einmal versuchen.

Wie Sie sehen, ist die hCG-Injektion kein Allheilmittel. Ja, es erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis erheblich, aber vieles hängt davon ab individuelle Eingenschaften der Körper jeder Frau und die spezifische Situation.

Referenzliste

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  3. Atlas von Ultraschalldiagnostik in der Geburtshilfe und Gynäkologie. Dubile P., Benson K.B. 2009 Herausgeber: MEDpress-inform.

Fast jede Frau, die schwanger werden möchte, weiß, was hCG ist. Dieses Hormon wird nach der Befruchtung der Eizelle produziert. Bei der Anovulation ist dies jedoch nicht der Fall. Das heißt, es treten Probleme beim weiteren Auftreten, der Aufrechterhaltung und der Entwicklung einer Schwangerschaft auf.

Eine hCG-Injektion zur Stimulierung des Eisprungs wird eingesetzt, nachdem der Arzt einen dominanten Follikel festgestellt hat. Durch die Injektion wächst es auf die erforderliche Größe und platzt.

Was ist ein Hormon?

Choriongonadotropin (hCG) ist ein spezifisches menschliches Hormon, das Untereinheiten wie Alpha und enthält. Letzteres hat keine Analoga im Körper, daher werden auf seiner Grundlage Schwangerschaftstests durchgeführt. Es wird in den ersten Wochen der Embryonalentwicklung produziert. Seine Zahl wächst deutlich. Ab der 11. Woche kann es jedoch zu einer Abnahme der Hormonkonzentration kommen.

Während dieser Zeit ist es notwendig, die Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs zu überwachen. Pferderennen hCG-Spiegel kann über Pathologien der fetalen Entwicklung und die Gefahr einer Fehlgeburt sprechen. Wenn die Menge des Hormons nicht ausreicht, muss die Frau eine Abtreibung vornehmen oder ihr Beginn wird unmöglich.

HCG fördert die Produktion von Progesteron und Östrogen. Die Bildung des Gelbkörpers, die ordnungsgemäße Entwicklung und die Anheftung des Embryos an die Gebärmutterschleimhaut hängen von diesen Hormonen ab. Er sorgt für den Erhalt der Schwangerschaft bereits vor der Plazentabildung.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung des Produkts

HCG-Medikamente haben eine luteinisierende gonadotrope Wirkung. Sie stimulieren den Eisprung bei Frauen. Sie sollten verwendet werden, wenn der Patient:

  • Funktionsstörung der Keimdrüsen, hervorgerufen durch eine Fehlfunktion der Hypophyse und des Hypothalamus;
  • anovulatorische Unfruchtbarkeit (d. h. mangelnde Bildung eines dominanten Follikels und mangelnde Entwicklung der Eizelle);
  • unzureichende Funktionalität des Corpus luteum;
  • wiederkehrende Fehlgeburten;
  • Dysmenorrhoe.


Für die normale Bildung der Plazenta bei einer schwangeren Frau sind HCG-Injektionen erforderlich. Ohne Medikamente auf Gonadotropinbasis ist es unmöglich, den Eisprung und die IVF zu stimulieren.

Es ist jedoch nicht immer möglich, hCG-basierte Medikamente zu verwenden. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Produkts;
  • frühe Wechseljahre;
  • angeborenes oder postoperatives Fehlen der Gonaden;
  • Neoplasma in der Hypophyse;
  • hormonell aktive Tumoren.

Sie sollten auch keine hCG-Injektionen verabreichen, wenn Sie an Thrombophlebitis, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz, Eileiterobstruktion oder Eierstockkrebs leiden oder während der Stillzeit. Das Arzneimittel sollte bei Nierenversagen, Asthma bronchiale, Migräne, Druckstößen, Herzischämie und auch im Jugendalter sehr vorsichtig angewendet werden.


Anwendungsregeln

Bevor Sie mit der Verabreichung von hCG beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass es zugelassen ist. Es ist wichtig, diese Regeln zu befolgen:

  • Überprüfen Sie den Grad der Passierbarkeit Eileiter. Wenn es ein Problem gibt, macht es keinen Sinn, das Verfahren durchzuführen. Die Durchgängigkeit kann mittels Laparoskopie oder anderen diagnostischen Methoden festgestellt werden.
  • Bestimmen Sie den Hormonhaushalt. Die Tests werden am 3. Tag des Menstruationszyklus durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen kann die Dosierung stimulierender Medikamente angepasst werden.
  • Führen Sie einen Ultraschall durch. Dieser Vorgang muss viele Male durchgeführt werden. Es ist unbedingt erforderlich, die Eierstockreserve einer Frau zu bestimmen.
  • Machen Sie ein Spermogramm für Ihren Partner und testen Sie die Kompatibilität des Paares für die Empfängnis eines Kindes.

HCG-Injektion 5000 Einheiten. Am häufigsten wird es verwendet, wenn eine Frau aus irgendeinem Grund keinen Eisprung hat. In den meisten Fällen reicht diese Dosis aus, um den Prozess zu starten. Es muss intramuskulär erfolgen. Eine Frau kann selbst eine Injektion verabreichen, wenn sie weiß, wie es geht. Ist dies nicht möglich, ist es besser, den Eingriff einem Spezialisten anzuvertrauen.


Wenn eine hCG-Injektion den Eisprung stimulieren soll, sollte sie im Magen erfolgen. Diese Methode ist schneller und bequemer. Darüber hinaus zeichnet sich eine Injektion in das Gesäß dadurch aus, dass der Schmerz stärker ausgeprägt ist.

Der Abstand vom Nabel zur Injektionsstelle beträgt links und rechts etwa 2 cm. Als nächstes müssen Sie die Hautfalte zusammendrücken und die Nadel bis zur Basis einführen. Es sollte kurz sein (vorzugsweise Insulin). Die hCG-Injektionsstelle muss desinfiziert werden.

Im Falle einer Stimulation des Eisprungs ist eine Überwachung mittels Ultraschall unabdingbar. Es ist wichtig, die Größe des dominanten Follikels zu überwachen. Sobald diese möglichst akzeptabel sind, erfolgt umgehend eine hCG-Injektion. Er ist es, der den Eisprung auslöst. Eine Rückbildung der Follikel wird verhindert, somit wird der Entstehung von Zysten vorgebeugt.

Eine Injektion reicht aus, um den Eisprung anzuregen. Die Wirksamkeit des Eingriffs wird am zweiten oder dritten Tag per Ultraschall überprüft. Es erhöht die Chance, schwanger zu werden, deutlich.

Vor der Stimulation ist es notwendig, den Hormonspiegel der Frau zu überprüfen. Um den Menstruationszyklus wiederherzustellen, reicht es manchmal aus, sich einer einfachen Behandlung ohne den Einsatz von hCG zu unterziehen.

Merkmale des Stimulationsprozesses

Jeder Eingriff in die natürlichen Prozesse des weiblichen Körpers verläuft nicht spurlos. Alle Eingriffe mit Hormonen müssen mit Genehmigung und unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Vor der Verschreibung einer hCG-Injektion muss der Facharzt folgende Daten ermitteln:

  • Dynamik der Follikelvergrößerung;
  • Merkmale des Endometriumwachstums.

Und er ist auch verpflichtet, vorherzusagen, wann der Eisprung stattfinden wird. Zusätzlich zur Injektion können dem Patienten Begleitmedikamente verschrieben werden: Puregon oder Clostilbegit. Nach der Injektion erfolgt der Eisprung spätestens 36 Stunden. Zur Injektion eignen sich folgende Medikamente: Pregnil, Choriongonadotropin. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom Arzt verordnet. Die am häufigsten verwendete hCG-Injektion beträgt 10.000 Einheiten.

Während dieser Zeit ist für eine Schwangerschaft ein regelmäßiger Geschlechtsverkehr mit einem Partner notwendig. Du solltest jeden zweiten Tag Sex haben. Anschließend kommt es zu einer zusätzlichen Stimulation der Funktionalität des Gelbkörpers, die zunächst den Erfolg der Schwangerschaft und Embryonalentwicklung sicherstellt.


Wie wählt man die richtige Dosierung?

Diese Frage sollte an einen Arzt gerichtet werden, der den Patienten untersucht hat und mit der Gebrauchsanweisung vertraut ist. Sie sollten Injektionen nicht alleine anwenden. Beim ersten Mal werden in der Regel 5000 Einheiten hCG verschrieben. Wenn diese Dosierung keine positive Wirkung zeigt, kann sie im nächsten Zyklus auf 10.000 Einheiten erhöht werden.

Wenn ein Eisprung stattgefunden hat, der durch Ultraschall bestätigt wurde, ist dem Patienten eine zusätzliche Stimulation der Funktionalität des Corpus luteum angezeigt. wird an den Tagen 3, 6 und 9 nach der Freisetzung der Eizelle verschrieben. Die Dosierung ist in diesem Fall minimal – nicht mehr als 5000 Einheiten.

Wenn vorhanden wiederkehrende Fehlgeburten Schwangerschaft, die Behandlungsdauer mit hCG ist lang – bis zu 14 Wochen. Die erste Dosis des Arzneimittels beträgt 10.000 Einheiten. Darüber hinaus sinkt die Rate. Eine Frau erhält 2 Injektionen pro Woche, jeweils 5000 Einheiten.

Mögliche Nebenwirkungen

Nach der Stimulation ist es wichtig sicherzustellen, dass der Eisprung stattfindet. Manchmal kann es bei der Patientin zu einem Überstimulationssyndrom der Eierstöcke kommen. Der Follikel kann einfach nicht platzen und entwickelt sich zu einer Zyste. Darüber hinaus kann die Gabe von hCG weitere Nebenwirkungen hervorrufen:

  • Magen-Darm-Störungen (Durchfall, Verstopfung, Übelkeit);
  • Thromboembolie (Verstopfung von Blutgefäßen durch ein abgelöstes Blutgerinnsel);
  • Hydrothorax (Flüssigkeitsansammlung in der Pleurahöhle, die nicht infektiös ist);
  • Gynäkomastie (dieses Symptom ist typisch für Männer und äußert sich in vergrößerten Brustdrüsen);
  • erhöhte Empfindlichkeit der Brustwarzen.


Der Patient kann auch Schmerzen und einen Ausschlag im Bereich der hCG-Injektion verspüren. Hinzu kommen Beschwerden in den Brustdrüsen und Fieber. Sobald die Stimulation jedoch aufhört, verschwinden alle unangenehmen Empfindungen.

Überdosierung und besondere Hinweise zur Anwendung von hCG

Eine Überdosierung von hCG kann mit einem Überstimulationssyndrom der Eierstöcke einhergehen, das sich negativ auf die allgemeine Gesundheit einer Frau auswirkt. Das heißt, der Patient entwickelt übermäßig viele Follikel, die mit der Zeit zu Zysten entarten. Die Behandlung aller Nebenwirkungen erfolgt symptomatisch.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die langfristige Einnahme von Arzneimitteln auf hCG-Basis mit der Bildung von HCG behaftet ist. Die Wahrscheinlichkeit mehrerer Embryonen (Entwicklung) steigt. Während der Behandlung sowie eine Woche nach Abschluss können Schwangerschaftstests fehlerhafte Ergebnisse liefern.

Gab es bereits mehrere erfolglose Stimulationsversuche, bei denen die Dosierung der eingesetzten Medikamente sukzessive erhöht wurde, ist es notwendig, den Prozess abzubrechen und sich weiteren Tests zu unterziehen. Anschließend werden die Behandlungsmethoden überprüft.

Wenn das Medikament Clostilbegit zur Stimulation verwendet wird, wird empfohlen, es im Laufe Ihres Lebens nicht mehr als 5–6 Mal einzunehmen. Andernfalls kommt es zum Ovarialverschwendungssyndrom und die Frau kann ihre eigenen Eizellen nicht einmal für eine künstliche Befruchtung verwenden.

Wenn die Stimulation nicht das erwartete Ergebnis liefert und keine Schwangerschaft eintritt, geben Sie nicht auf. Vielleicht kommt es nach 2-3 Monaten zur lang ersehnten Empfängnis. Darüber hinaus gibt es jetzt neue Fortpflanzungstechnologien, die es einer Frau ermöglichen, Mutter zu werden.

Lassen Sie uns herausfinden, was Stimulation ist, warum und wer sie braucht. Wie es richtig durchgeführt werden sollte, um „unangenehme Folgen“ in Zukunft zu vermeiden.

Die Stimulation des Eisprungs erfolgt mit hormonellen Medikamenten, wenn in den Eierstöcken einer Frau keine vollwertigen Eizellen heranreifen. Die Auswahl der Medikamente und Dosierung zur Stimulation erfolgt individuell. Der Zweck der Stimulierung des Eisprungs ist die Bildung einer oder mehrerer befruchtungsfähiger Eizellen im Körper einer Frau.

Zunächst ist darauf hinzuweisen Methoden Die Wiederherstellung des Eisprungs wird bestimmt einziger Grund ihre Abwesenheit. Und nicht in allen Fällen kann sich die Stimulation des Eisprungs positiv auswirken, wenn wirklicher Grund Das Ausbleiben eines Eisprungs vor Beginn der Behandlung wurde nicht nachgewiesen. Bei der Diagnose eines ausbleibenden Eisprungs ist es sehr wichtig, dies zu bedenken Die Diagnose „Ausbleiben des Eisprungs“ sollte auf keinen Fall allein anhand von Diagrammen gestellt werden sogar über mehrere Beobachtungszyklen hinweg, ganz zu schweigen von einem einzelnen Zyklus. Dies ist ein so wildes Phänomen in der medizinischen Praxis, dass es einfach nicht einmal unnötiger Kommentare bedarf... Auf diese Weise werden jetzt unnötige Diagnosen gestellt und Behandlungen verordnet, die nicht nur unnötig sind, sondern manchmal auch in der Zukunft enormen Schaden anrichten können ein völlig gesunder Körper.
Legen wir also alle unsere Diagramme beiseite. Sie können uns maximal dabei helfen, indirekt festzustellen, ob ein Eisprung stattfindet. Schwerwiegendere Schlussfolgerungen können nur nach einer umfassenden ärztlichen Untersuchung gezogen werden, darunter: Hormontests, Und Kontinuierliche Ultraschallüberwachung der Follikelentwicklung über mehrere Zyklen hintereinander. Wir betonen den letzten Satz aus dem Grund, dass ein einziger Besuch in einem Ultraschallraum an einem beliebigen Tag nicht so aufschlussreich ist, dass daraus irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden könnten, geschweige denn Diagnosen gestellt und Behandlungen verordnet werden könnten.

Untersuchung vor der Stimulation des Eisprungs

Idealerweise ist es natürlich besser, die Hormone mehrmals zu überprüfen. Erstens, um fehlerhafte Ergebnisse durch Verschulden des Labors zu vermeiden, und zweitens, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist oder tatsächlich ein Problem vorliegt. Drittens ist der Hormonspiegel im Körper sehr instabil und niemand kann garantieren, dass im nächsten Zyklus alles genauso perfekt sein wird (oder umgekehrt – dass die Störung im Körper tatsächlich nicht dauerhaft, sondern nur isoliert ist).

Unter keinen Umständen sollten Sie mit der Stimulation beginnen, wenn Hormone wie Schilddrüsenhormone, Prolaktin und männliche Hormone nicht normal sind. Solche Störungen können den Eisprung beeinträchtigen. Zunächst lohnt es sich, sie wieder in den Normalzustand zu versetzen – möglicherweise ist keine Behandlung erforderlich und der Eisprung stellt sich von selbst wieder her.

Bevor Sie mit der Stimulation beginnen – unabhängig davon, welche Medikamente zur Stimulation verwendet werden, müssen Sie ausreichend gute (oder zumindest für eine natürliche Empfängnis, Befruchtung oder IVF/ICSI) geeignete Medikamente zur Hand haben. Ergebnisse eines frischen Spermogramms Ehemann in ihren Armen. Unabhängig davon, welche Ergebnisse er im vorletzten Jahr hatte oder wie viele Kinder er in einer früheren Ehe hatte, muss die Analyse unmittelbar vor der Planung einer Behandlung mit der Stimulationsmethode erfolgen, um Geldverschwendung für Medikamente und Gesundheitsschäden der Frau zu vermeiden.

Noch besser ist es, wenn Sie vor Beginn der Stimulation die Ergebnisse von Untersuchungen der Eileiter auf Durchgängigkeit – HSG oder Laparoskopie – zur Hand haben (außer in Fällen, in denen IVF/ICSI erforderlich ist).

Es sollte ein beliebiges Schema zur Stimulation des Eisprungs durchgeführt werden unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter ständiger Ultraschallüberwachung hinter der Reaktion des Körpers auf Stimulation und der Entwicklung von Follikeln! Denn nur in diesem Fall kann der Arzt sicher beurteilen, wie der Körper auf Medikamente reagiert, ob Follikel wachsen, ob ein Eisprung stattfindet usw., sowie die Verschreibung verschiedener Medikamente kontrollieren oder anpassen und mögliche Probleme (das Auftreten von Follikelzysten, (Überstimulation ohne ärztliche Aufsicht kann sehr kostspielig sein) während des Stimulationsprozesses.

Schema der Ovulationsstimulation: Stadien der Ovulationsstimulation

Normalerweise beginnt die Stimulation mit Clostilbegit am 5. Tag (und endet am 9.) und die Stimulation mit Gonadotropinen (Menogon, Puregon usw.) am 2. Tag des Zyklus (und endet im Durchschnitt nach 10 Tagen – dies sollte festgelegt werden). durch den Arzt durch Beobachtung hinter dem Stimulationsprozess). Die endgültige Entscheidung über den Zeitpunkt des Beginns und die Dauer der Stimulation liegt jedoch im Einzelfall beim behandelnden Arzt (und hängt vom Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke der Patientin ab).

Erster Ultraschall wird in der Regel mehrere Tage nach Beginn der Stimulation durchgeführt. Als nächstes wird ein Ultraschall durchgeführt alle zwei bis drei Tage(Je nach Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke während der Untersuchung kann der Arzt die nächste Untersuchung früher oder später verschreiben) bis zu dem Tag, an dem die Follikel die erforderliche Größe erreicht haben - ca. 20-25mm.

Danach (unabhängig vom Ovulationsstimulationsschema) Eine HCG-Injektion wird verschrieben(Die erforderliche Dosierung wird nach Ermessen des Arztes ausgewählt und liegt normalerweise bei etwa 5.000 bis 10.000 Einheiten.) Es hilft, den Eisprung nach der Stimulation zu „starten“ und verhindert die Möglichkeit einer Follikelrückbildung und der Bildung von Follikelzysten.

Der Eisprung erfolgt in der Regel 24–36 Stunden nach der hCG-Injektion, was durch eine Ultraschalluntersuchung bestätigt wird erst danach(!!!) Sie verschreiben zusätzliche „Unterstützung“ für die Eierstöcke (Corpus luteum) – mit Progesteron-Injektionen oder am Morgen danach (und nicht ab 11, 15, 16 oder einem anderen Tag, wie es viele Ärzte in unserem Land tun).

Zeitpunkt und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs und der Insemination während der Stimulation werden vom Arzt individuell auf der Grundlage des männlichen Faktors verordnet. Bei einem guten Spermogramm erfolgt dies normalerweise jeden zweiten Tag (oder jeden Tag), beginnend mit dem Tag der hCG-Injektion bis zur Bildung des Gelbkörpers (wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat).

Klostilbegit. Stimulation des Eisprungs

Clostilbegit hat eine ausgeprägte antiöstrogene Wirkung. Daher ist es bei Frauen mit Endometriumwachstumsproblemen besser, das Medikament nicht einzunehmen.

Nach drei erfolglosen Clostilbegit-Zyklen (mit schrittweiser Erhöhung der Dosierung) ohne Eisprung oder völligem Ausbleiben des Follikelwachstums sollte eine zusätzliche Untersuchung des Körpers durchgeführt und die Behandlungsmethoden überdacht werden.

Es wird nicht empfohlen, Clostilbegit mehr als 5–6 Mal im Leben einzunehmen. Die Folgen von Drogenmissbrauch können sehr verheerend sein und eine Frau mit „frühem Ovarialversagen“ (oder „früher Menopause“) bedrohen. Bei einer solchen Diagnose kann eine weitere Behandlung der Unfruchtbarkeit mit den eigenen Eizellen der Frau sehr fraglich und in manchen Fällen schlicht unmöglich sein. Der einzige Ausweg in solchen Fällen ist oft die IVF mit einer Eizellspende.

Nützliche Links zum Thema „Ovulationsstimulation“


  • Ursachen und Symptome einer Funktionsstörung der Eierstöcke. Behandlung und Vorbeugung der Krankheit.

Humanes (oder kurz hCG) beginnt unmittelbar nach der Befruchtung der Eizelle vom weiblichen Körper produziert zu werden und spielt eine entscheidende Rolle für das ordnungsgemäße Wachstum und die Entwicklung des Embryos. Dank der Errungenschaften der modernen Medizin ist es möglich, dieses Hormon künstlich zu synthetisieren. Es wird zur Behandlung von Ovulationsstörungen bei Frauen eingesetzt, die eine Empfängnis verhindern. Das Hormon wird mittels einer speziellen Injektion verabreicht. Wir verraten Ihnen in unserem Artikel, was eine hCG-Injektion ist und wann auf diese Methode zurückgegriffen wird.

Warum wird eine Injektion von humanem Choriongonadotropin verschrieben?

Wenn eine Frau, die medizinische Hilfe sucht, eine Diagnose erhält, wird in den meisten Fällen empfohlen, diesen Prozess anzuregen. Hierzu wird sehr häufig eine hCG-Injektion eingesetzt, die nicht nur den Eisprung im weiblichen Körper „auslöst“, sondern auch die Rückbildung von Follikeln verhindert, die sich zu Follikelzysten entwickeln können. Die Injektionsdosis beträgt normalerweise 5.000 oder 10.000 Einheiten und der Eisprung nach einer hCG-Injektion erfolgt nach 24 bis 36 Stunden.

HCG-Injektionen während der Schwangerschaft

Die Produktion von menschlichem Choriongonadotropin beginnt mit dem Eintritt des Embryos in die Gebärmutterhöhle und dauert bis zum Ende der Schwangerschaft. In den ersten Monaten nach der Empfängnis steigt der Spiegel dieses Hormons ständig an und anhand seines quantitativen Gehalts zu bestimmten Zeitpunkten kann man beurteilen, ob die Schwangerschaft normal verläuft. Die Hauptfunktion von hCG besteht darin, das normale Wachstum des Fötus sicherzustellen und die Produktion im ersten Trimester zu kontrollieren. Wenn die Synthese dieses Hormons aus irgendeinem Grund aufhört, wird die Produktion lebenswichtiger Substanzen für den Fötus gestört, was zum Schwangerschaftsabbruch führen kann. Solche Probleme können durch hCG gelöst werden, das den Mangel dieses wichtigen Hormons ausgleichen soll. Solche Injektionen werden in folgenden Fällen verschrieben:

  • um die Lebensfähigkeit des Gelbkörpers zu erhalten, bis die Plazenta die Produktion aller Hormone übernimmt, die zum normalen Schwangerschaftsverlauf beitragen;
  • um die Bildung der Plazenta zu unterstützen.

HCG-Injektion: Hinweise

Daher sind die Indikationen für Injektionen dieses Hormons die folgenden Bedingungen:

  • unzureichende Produktion des Gelbkörpers durch den weiblichen Körper während der Schwangerschaft;
  • fehlender Eisprung, der die Unmöglichkeit einer Empfängnis zur Folge hat;
  • gewohnheitsmäßig;
  • drohende Fehlgeburt;
  • Vorbereitung auf IVF.

Kontraindikationen für die hCG-Injektion

Injektionen dieses Hormons haben auch Kontraindikationen, zu denen die folgenden Erkrankungen gehören: frühe Menopause, Stillzeit, Thrombophlebitis, Eierstockkrebs, Hypothyreose, Verstopfung der Eileiter, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Hyperprolaktinämie.

Da viele Paare Probleme mit der Empfängnis haben, ist die Fähigkeit, eine Schwangerschaft herbeizuführen, von großer Bedeutung. Eine dieser Methoden ist die Induktion des Eisprungs nach hCG.

Ist eine sich wiederholende Abfolge physiologischer Prozesse. Zunächst wird die innere Gebärmutterschleimhaut entfernt, die für die Ernährung des Embryos nicht nützlich ist. Dann beginnt einer der Primärfollikel seine Reise zur Reife. Die innere Schicht der Gebärmutter wird wiederhergestellt und ist bereit für die Aufnahme einer befruchteten Eizelle.

Nach Erreichen bestimmter Wachstumsparameter verlässt die Eizelle den Eierstock und wandert durch den Eileiter. Aus dem zerstörten Follikel wird ein Follikel gebildet, der die daraus resultierende Schwangerschaft mit Hormonen unterstützt. Kommt es nicht zu einer Empfängnis, schließt sich der Kreis und die Menstruationsblutung beginnt. Dieser Zyklus der Veränderungen wird ovulatorisch genannt. Aber das passiert nicht immer. Normalerweise kann eine gesunde Frau 1-2 Menstruationszyklen durchlaufen, ohne eine Eizelle freizusetzen. Solche Perioden werden anovulatorische Perioden genannt. Warum passiert das? Mechanismen der Anovulationsentwicklung:

  • Es gibt ein physisches Hindernis für die Freisetzung der Eizelle (beim polyzystischen Ovarialsklerose-Syndrom).
  • Der Follikel hat keine Zeit, vollständig auszureifen (wenn der Zyklus zu kurz ist).
  • Die Eizelle entwickelt sich nicht und wird nicht lebensfähig (aufgrund einer Störung der Hormonregulation).

Um den Eisprung zu erreichen, kommen mehrere Methoden zum Einsatz:

  • Normalisierung des Arbeits- und Ruheregimes der Ernährung.
  • Chirurgische Behandlung.
  • ein oder mehrere Medikamente.

Nach einer ausführlichen Untersuchung des Paares (das letzte Spermogramm-Ergebnis muss im Normbereich liegen) kann der Arzt entscheiden, eine medikamentöse Stimulation des Eisprungs (Induktion) durchzuführen. Hierfür gibt es eine große Auswahl an Medikamenten. Eines davon ist hCG. Wie andere Induktionsmethoden kann sie nur von einem Arzt verschrieben werden. Dies gilt auch für die Wahl der Dosierung des verabreichten Wirkstoffs.

Der erwartete Eisprung nach hCG wird vollständig realisiert, da seine Wirkung der Wirkung des luteinisierenden Hormons ähnelt. Unter seinem Einfluss reift die Eizelle und bricht aus dem Eierstock aus. Besonders wichtig ist die Wirkung auf den Körper, die darauf abzielt, bei Eintritt der Schwangerschaft die Voraussetzungen für einen günstigen Schwangerschaftsverlauf zu schaffen. Es verstärkt nicht nur den Eisprung, sondern verhindert auch die zystische Degeneration von Follikeln, die zu einer normalen Entwicklung und Rückbildung des Corpus luteum fähig sind. Daher kann es auch nach der Düngung eingesetzt werden.

Wie lange dauert der Eisprung nach einer hCG-Injektion?

Um den Tag der Verabreichung dieses Arzneimittels auszuwählen, müssen Sie sich an den Ergebnissen instrumenteller (Ultraschall) und Labormethoden (Hormonstatus) orientieren und nicht nur an den Ergebnissen des Kalenders. Ein richtig gewählter Induktionszeitpunkt führt zu einem positiven Ergebnis. Sie wird durch das Erreichen der optimalen Follikelgröße bestimmt. Der Eisprung nach der Gabe von hCG erfolgt nach 24–48 Stunden.

Unter Berücksichtigung der Geschwindigkeit der Wirkungsentwicklung durch die Verabreichung des Arzneimittels, der Lebenserwartung von Spermien und Eizellen sowie des Sexuallebens von Paaren, die eine Schwangerschaft planen natürlich, empfohlen nach einem individuellen, von einem Arzt verordneten Zeitplan unter Berücksichtigung physiologischer Eigenschaften. Hier ist ein gutes Spermogramm hilfreich.


Ovulationstest nach hCG-Injektion

Es ist nicht die Tatsache seines Auftretens, die darauf hinweist, wie es scheinen mag. Es spiegelt Schwankungen im Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) wider. Es ist sein Anstieg, der als Freisetzung der Eizelle aus dem Follikel interpretiert werden kann. Aber diese Meinung ist falsch.

Ein solcher Anstieg kann in anderen Fällen natürlicher (dishormoneller Verschiebung), künstlicher (Einnahme von Medikamenten) und ernährungsbedingter (Einnahme von Phytohormonen) Genese beobachtet werden.

Aufgrund der Tatsache, dass die molekulare Struktur von hCG der von LH ähnelt, ist der Ovulationstest nach seiner Verabreichung positiv, spiegelt jedoch nicht den Beginn des Eisprungs nach hCG wider, sondern das Vorhandensein des Arzneimittels im Körper. Eine ähnliche Reaktion wird etwa 10 Tage lang beobachtet. Daher sollte der erste Schwangerschaftstest frühestens 14-15 Tage nach dem erwarteten Empfängnisdatum durchgeführt werden.

Bei der Einnahme von hCG müssen Sie Folgendes beachten:

  • Nur ein Arzt kann das Medikament verschreiben (unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Körpers einer Frau).
  • Nicht alle Formen der Anovulation erfordern dieses Medikament.
  • Der Zeitpunkt der hCG-Gabe, des Geschlechtsverkehrs und der Ultraschallkontrolle muss unbedingt eingehalten werden.
  • Diese Stimulationsmethode ist kein Allheilmittel und ihre Wirksamkeit ist nicht 100 %ig.
  • Um schwanger zu werden, benötigen Sie nicht nur eine Eizelle, sondern auch hochwertiges Sperma.
  • Die Überwachung des Eisprungbeginns bei der Einnahme von hCG sollte instrumentell (Ultraschall) und nicht im Labor (Test) erfolgen.

Der Eisprung nach einer hCG-Injektion erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten, abhängig von der Diagnose und dem Medikament selbst. Die Injektion wird in mehrere Typen unterteilt, nämlich hCG: 1500, 3000, 5000, 6000, 7000, 10000. In diesem Artikel erfahren Sie, wie lange es nach der Injektion von hCG dauert, bis der Eisprung eintritt.

Verschiedene Arten von Kuren zur Stimulierung des Eisprungs

Zunächst untersucht der Arzt das Paar. Nach der Diagnosestellung legt der Arzt ein Behandlungsschema fest, das die Dauer der Behandlung, eine Reihe von Arzneimitteln, die Dosierung und die Art des Arzneimittels selbst umfasst.

Normalerweise wird eine Injektion von hCG (Choriongonadotropin) verschrieben, wenn eine Frau Folgendes hat:

  • Alter bis 35 Jahre;
  • Der FSH-Spiegel liegt innerhalb normaler Grenzen;
  • gutes Spermogramm des Mannes;
  • Fehlen einer unwirksamen Langzeitbehandlung gegen Unfruchtbarkeit im Rahmen des IVF-Programms;
  • normale Durchgängigkeit der Rohre.

Wenn Probleme festgestellt werden, wählt der Arzt ein Medikament mit einem bestimmten hCG-Gehalt aus. Zu diesen Mitteln können gehören: Horagon, Pregnil, Profasi, Ovitrel.

Unter den Programmen werden zahlreiche Optionen angeboten:

  • eine einzelne Injektion von Choriongonadotropin 5000 oder 10000. Normalerweise erreicht der Gelbkörper nach 24–36 Stunden die gewünschte Größe;
  • Um den Gelbkörper zu stimulieren, wird ein Medikament von 1500 oder 5000 verschrieben. Es ist möglich, dass die Wartezeit länger ist.

Es gibt auch HCG-Therapien für Jungen vor der Pubertät und Männer.

Wie lange sollte ich nach der Injektion warten, bis der Eisprung eintritt?

Typischerweise erfolgt die Eizellreifung 36 Stunden nach der Injektion. Aber die Tatsache, dass ein Mädchen nach der Behandlung auf natürlichem Wege schwanger werden kann, ist keine Tatsache. Es ist möglich, dass sie für die Befruchtung Hilfe bzw. Verfahren wie IVF und IUI benötigt.

Darüber hinaus beinhaltet ein Stimulans eine Reihe von Arzneimittelzusätzen nach der Behandlung. HCG-Injektionen machen einen Unterschied hormoneller Hintergrund Frauen. Um nach Beendigung der Verabreichung von Choriongonadotropin eine Stabilisierung zu erreichen, verschreibt der Arzt Medikamente: Utrozhestan oder Duphaston oder Iprozhin.

Kann es nach der Behandlung überhaupt keinen Eisprung geben?

Bei manchen Frauen hilft die Spritze auch nach längerer Behandlung nicht wirklich. In solchen Situationen legt der Arzt je nach Untersuchung einen anderen Verlauf für das Mädchen fest.

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Eizellreifung 36 Stunden nach der Impfung. Und es besteht kein Grund zur Verzweiflung, wenn sich das Ergebnis etwas verzögert. Es ist möglich, dass sich die Wirkung innerhalb weniger Tage oder Wochen bemerkbar macht.

Wie lange dauert es beim Geschlechtsverkehr, bis die Eizelle befruchtet wird?

Wenn das Sperma Ihres Mannes völlig in Ordnung ist, wird nach der Injektion 3 Tage lang täglicher Sex empfohlen. Bei Problemen mit den Spermien kommt es am Tag der Injektion und an jedem zweiten Tag zu produktivem Sex.

Ärzte raten in der Regel dazu, jeden zweiten Tag mit der Empfängnis zu experimentieren.

Wann kann ich den Test machen?

Die Tests werden in der Regel 3 Tage nach der Impfung durchgeführt. In den meisten Fällen findet in diesem Zeitraum der Eisprung statt.

Was auch immer der Test oder Ultraschall ergibt, es besteht kein Grund zur Verzweiflung. Früher warteten Frauen jahrelang auf eine Schwangerschaft, die nie eintrat. Heute wächst die Medizin täglich. Und es scheint, dass es seinen Höhepunkt bereits erreicht hat. Und manchmal ist sie wirklich eine Diva. 1 – 2 erfolglose Versuche sind kein Grund zur Frustration. Eine Schwangerschaft findet nicht immer dann statt, wenn Sie sie am meisten erwarten. Die Hauptsache ist zu glauben – und dieser Glaube wird sich sicherlich rechtfertigen.

Hallo, liebe Damen.
Es ist sinnvoll, 12-14 Tage nach der hCG-Injektion einen Test durchzuführen oder hCG einzunehmen. Alle zuvor durchgeführten Tests oder Analysen sind NICHT ZUVERLÄSSIG!
Wenn nach 12 Tagen eine zweite Linie sichtbar ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schwangerschaft.

Nach Datum: 10.02.2015 13:52

Olga

Danke Doktor!

Nach Datum: 10.02.2015 16:54

Nach Datum: 13.02.2015 10:49

Elena

Hallo Doktor! Helfen Sie mir, meine Zweifel zu verstehen ... Am 02.03.15 habe ich eine hCG-Injektion von 5000 Einheiten erhalten. Heute, 10.02.15, zeigte der Test eine schwache zweite Linie. Mein Magen fühlt sich mehrere Tage lang angespannt an. Könnte das eine Schwangerschaft sein? Vielen Dank im Voraus.

Nach Datum: 13.02.2015 20:13

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Elena.
Es ist sinnvoll, 12-14 Tage nach der hCG-Injektion einen Test durchzuführen oder hCG einzunehmen. Alle zuvor durchgeführten Tests oder Analysen sind NICHT ZUVERLÄSSIG!
Wenn nach 12 Tagen eine zweite Linie sichtbar ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 19.02.2015 19:14

Katerina

Hallo Doktor! Bitte sagen Sie mir, ich habe am 05.02. eine 10.000-hCG-Injektion erhalten und am 06.02. die Insemination, es hieß, dass 2 Follikel zu lecken begannen. Nach dem Eingriff habe ich bis heute Schmerzen im Unterbauch und in der Brust. Und am 18. Februar habe ich Blut für hCG gespendet, das Ergebnis war 7. Sagen Sie mir, ist das ein Resteffekt der Injektion oder ist es bereits mein Ergebnis? Kritische Tage muss am 26. sein

Nach Datum: 20.02.2015 06:23

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Katerina.
Bauchschmerzen sind ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Das hCG, das Sie am 5. Februar verabreicht haben, hatte den Körper am 12. bereits vollständig verlassen, aber selbst 7 ist nicht der Wert, bei dem wir mit Sicherheit sagen können, dass eine Schwangerschaft definitiv eingetreten ist.
Sie müssen den hCG-Test in 2-3 Tagen wiederholen und anhand der Dynamik wird alles klar. Wenn er zunimmt, bedeutet dies, dass eine Schwangerschaft stattgefunden hat.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 21.02.2015 22:38

Katharina

Hallo Herr Doktor, heute sind seit der hCG-Injektion von 10.000 Einheiten 6 Tage vergangen. Der einfachste Test zeigt einen Streifen, der teure zeigt mit Messwerten über mehrere Wochen ein positives Ergebnis, lohnt sich ein hCG-Test und was ist zu tun, wenn Sie aktuell an einer akuten Atemwegsinfektion mit hoher Temperatur leiden, Medikamente einnehmen? Irgendwie beängstigend, da es ein verlässliches positives Ergebnis gibt, danke für die Antwort

Nach Datum: 22.02.2015 09:21

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Ekaterina.
Ein Schwangerschaftstest muss nach 2 Wochen durchgeführt werden; alle anderen oder früher durchgeführten Tests auf hCG sind nicht aussagekräftig.
akute Atemwegsinfektionen und hohe Temperatur muss dringend behandelt werden. Beim Therapeuten.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 26.02.2015 19:09

Swetlana

Guten Tag! Am 19. Februar hatte ich eine Ultraschalluntersuchung mit 10.000 Einheiten. Am rechten Eierstock gab es einen Eisprung Der Arzt hat mir in einer Woche einen Termin und einen hCG-Bluttest verschrieben. Ist das normal, aber sie hat mir nichts davon gesagt . Ich bin sehr besorgt.

Nach Datum: 26.02.2015 21:01

Maria

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, dass meine letzte Periode am 27. Januar 2015 nach der Stimulation mit Puregon war. Am 14.02.15 erhielt ich eine hCG-Injektion von 10.000 Einheiten. Der Follikel ist geplatzt. Heute, 26.02.15, war der Test negativ. Vielleicht ist es zu früh, ich mache mir große Sorgen. :-(Bis zu welchem ​​Datum soll ich warten? Oder soll ich schon zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus.

Nach Datum: 26.02.2015 21:13

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Swetlana.
In diesem Zustand treten ähnliche Symptome auf. was Du beschrieben hast.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Hallo, liebe Maria.
HCG muss nach 2 Wochen eingenommen werden; alle anderen oder früher durchgeführten Tests auf hCG sind nicht aussagekräftig.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 28.02.2015 10:18

Maria

Guten Tag Gary Zelimkhanovich. Vielen Dank, dass Sie uns geantwortet haben schwierige Momente. Ich habe Ihnen eine Frage gestellt
„Bitte sagen Sie mir, dass die letzte Menstruation am 27.01.2015 war, danach gab es eine Stimulation mit Puregon. Am 14.02.15 bekam ich eine Injektion von hCG 10.000 Einheiten. Der Follikel platzte. Heute am 26.02.15 der Test ist negativ. Vielleicht ist es zu früh, ich mache mir große Sorgen :-(Bis wann soll ich warten? Oder soll ich schon zum Arzt gehen? Vielen Dank im Voraus.

Trotzdem habe ich einen hCG-Test gemacht, der negativ ausfiel. Alle 2 Wochen habe ich meine Rektaltemperatur gemessen. Sie war die ganze Zeit 37 Jahre alt, aber an dem Tag, an dem ich den hCG-Test machte. Die Temperatur sank auf 36,6. Und am Abend begannen schreckliche Schmerzen im unteren Rücken, im Magen, starker Schwindel, der nicht nachließ, Unwohlsein. Meine Periode hat begonnen. Aber aus irgendeinem Grund scheint es mir, dass es immer noch eine Schwangerschaft gab. Ich bin besorgt. Wie kann ich herausfinden, ob es meine Periode ist oder ob ich eine Fehlgeburt hatte? Was soll ich tun?
Sie ging zum Arzt und sagte, wenn der hCG-Test negativ sei, dann hätten Sie Ihre Periode, wenn nicht, dann nehmen Sie Utrozhestan.
Danke Ihnen.

Nach Datum: 28.02.2015 17:52

Dostibegyan Gary Zelimkhanovich

Hallo, liebe Maria.
Ihr Arzt hat Ihnen alles richtig gesagt. Welche Art von Fehlgeburt kann bei negativem hCG passieren?
Und die Basaltemperatur zeigt nur gutes Progesteron an. Nur.
Bitte vertrauen Sie Ihrem Arzt mehr, überprüfen Sie ihn noch einmal, das ist nicht richtig, entweder Sie vertrauen dem Arzt völlig oder nicht.
Das Internet ist ein großes Übel für Angstpatienten; niemand und nichts kann die Live-Kommunikation mit dem behandelnden Arzt ersetzen.
Ich wünsche dir eine baldige Schwangerschaft.

Mit freundlichen Grüßen Dostibegyan Gary Zelimkhanovich, Fruchtbarkeitsspezialist

Nach Datum: 03.03.2015 09:05

Natalia

Guten Tag! Bitte sagen Sie mir, wie aussagekräftig BT nach der Übertragung in ein Kryoprotokoll ist. Bei 3 dpp waren es 37,1, bei 5 dpp 36,8 in der Unterstützung von Duphaston 3-mal täglich, vaginalem Utrozhestan 400 pro Tag, Proginova.

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