Relative Dichte des Urins. Bestimmung des spezifischen Gewichts von Urin. Vorbereitung, Analyse

30.07.2019

1. Urinmenge

Unter Diurese versteht man die über einen bestimmten Zeitraum produzierte Urinmenge (Tages- oder Minutendiurese).

Die zur allgemeinen Analyse abgegebene Urinmenge (in der Regel 150–200 ml) lässt keine Rückschlüsse auf Störungen der täglichen Diurese zu. Die zur allgemeinen Analyse abgegebene Urinmenge beeinflusst nur die Fähigkeit, das spezifische Gewicht des Urins zu bestimmen(relative Dichte).

Um beispielsweise das spezifische Gewicht von Urin mit einem Urometer zu bestimmen, sind mindestens 100 ml Urin erforderlich. Bei der Bestimmung des spezifischen Gewichts mit Teststreifen können Sie mit einer kleineren Urinmenge auskommen, jedoch nicht weniger als 15 ml.

2. Urinfarbe

Normaler Urin hat eine gelbe Farbe..

Sättigung gelbe Farbe Urin hängt von der Konzentration der darin gelösten Substanzen ab. Bei Polyurie ist die Verdünnung größer, sodass der Urin eine hellere Farbe hat; bei abnehmender Diurese erhält er einen satten Gelbstich.

Durch die Einnahme von Medikamenten (Salicylate etc.) oder den Verzehr bestimmter Nahrungsmittel (Rüben, Blaubeeren) verändert sich die Farbe.

Eine pathologisch veränderte Farbe des Urins tritt bei Hämaturie (der Art von Fleischflecken), Bilirubinämie (der Farbe von Bier), bei Hämoglobinurie oder Myoglobinurie (schwarze Farbe) und bei Leukozyturie (milchig-weiße Farbe) auf.

3. Transparenz des Urins

Normalerweise ist frisch freigesetzter Urin völlig klar..

Die Trübung des Urins ist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Zellformationen, Salzen, Schleim, Bakterien und Fett zurückzuführen.

Trüber Urin kann ebenfalls auf eine Mikrohämaturie hinweisen, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um ein Zeichen einer Infektion (dh einer Bakteriurie). Beachten Sie: visuelle Analyse Urin kann als Vortest für eine Infektion verwendet werden Harntrakt bei Patienten ohne Symptome. Im Rahmen der Studien stellte sich heraus, dass die Sensitivität der visuellen Untersuchung von Urinproben zur Diagnose einer Bakteriurie 73 % beträgt.

4. Uringeruch

Normalerweise ist der Uringeruch mild und unspezifisch..

Wenn Urin durch Bakterien in der Luft oder im Inneren zersetzt wird Blase Beispielsweise tritt bei einer Blasenentzündung ein Ammoniakgeruch auf.

Verfaulter Urin, der Eiweiß, Blut oder Eiter enthält, wie zum Beispiel bei Blasenkrebs, führt dazu, dass der Urin nach verfaultem Fleisch riecht.

Befinden sich Ketonkörper im Urin, hat der Urin einen fruchtigen Geruch, der an den Geruch verrottender Äpfel erinnert.

5. Urinreaktion

Die normale Urinreaktion ist sauer.

Schwankungen des pH-Wertes des Urins werden durch die Zusammensetzung der Nahrung verursacht: Eine Fleischdiät führt zu einer sauren Urinreaktion, eine pflanzliche Ernährung zu einer alkalischen Reaktion. Bei gemischter Ernährung werden vor allem saure Stoffwechselprodukte gebildet, daher geht man davon aus, dass die Urinreaktion normalerweise sauer ist.

Vor einer allgemeinen Analyse sollte der Urin in einem kalten Raum und nicht länger als 1,5 Stunden gelagert werden. Bei längerem Stehen in einem warmen Raum zersetzt sich der Urin, Ammoniak wird freigesetzt und der pH-Wert verschiebt sich in den alkalischen Bereich. Die alkalische Reaktion unterschätzt die relative Dichte des Urins. Darüber hinaus werden weiße Blutkörperchen im alkalischen Urin schnell zerstört.

Eine alkalische Reaktion des Urins ist charakteristisch für eine chronische Harnwegsinfektion und wird auch bei Durchfall und Erbrechen beobachtet.

Der Säuregehalt des Urins steigt bei Fieberzuständen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Blasentuberkulose und Nierenversagen.

6. Spezifisches Gewicht des Urins (relative Dichte des Urins)

Normalerweise sollte die Morgenurinprobe ein spezifisches Gewicht im Bereich von 1,018–1,024 haben.

Die relative Dichte des Urins (die Dichte des Urins im Vergleich zur Dichte des Wassers) spiegelt die funktionelle Fähigkeit der Nieren wider, sich zu konzentrieren und zu verdünnen kann als Screening-Test für Massenuntersuchungen der Bevölkerung eingesetzt werden.

Werte der relativen Dichte des Morgenurins von 1,018 oder mehr weisen auf eine normale Konzentrationsfähigkeit der Nieren hin und machen eine Untersuchung mit speziellen Methoden überflüssig. Hohe oder niedrige Werte für das spezifische Gewicht (Dichte) des Morgenurins erfordern zwangsläufig eine Klärung der Gründe für diese Veränderungen.

Analysetranskript

Hohes spezifisches Gewicht des Urins

Die relative Dichte des Urins hängt vom Molekulargewicht der darin gelösten Partikel ab. Protein und Glukose erhöhen das spezifische Gewicht des Urins. Beispielsweise kann ein Diabetes mellitus nur durch einen allgemeinen Urintest mit relativen Dichtewerten von 1,030 und mehr vor dem Hintergrund einer Polyurie vermutet werden.

Niedriges spezifisches Gewicht des Urins

Der Prozess der Urinbildung wird durch den Konzentrationsmechanismus der Nieren und das von der Hypophyse produzierte antidiuretische Hormon (ADH) reguliert. In Gegenwart des antidiuretischen Hormons wird mehr Wasser absorbiert und infolgedessen eine kleine Menge konzentrierter Urin. Dementsprechend findet in Abwesenheit des antidiuretischen Hormons keine Wasseraufnahme statt und es werden große Mengen verdünnten Urins ausgeschieden.

Es gibt drei Hauptgruppen von Gründen für die Abnahme des spezifischen Gewichts bei einem allgemeinen Urintest:

  1. übermäßiger Wasserverbrauch
  2. neurogener Diabetes insipidus
  3. nephrogener Diabetes insipidus

1. Übermäßige Wasseraufnahme (Polydipsie) verursacht eine Abnahme der Konzentration von Blutplasmasalzen. Um sich zu schützen, scheidet der Körper große Mengen verdünnten Urins aus. Es gibt eine Krankheit namens unfreiwillige Polydipsie, von der in der Regel Frauen mit instabiler psychischer Gesundheit betroffen sind. Die führenden Anzeichen einer unwillkürlichen Polydipsie sind Polyurie und Polydipsie sowie eine niedrige relative Dichte im allgemeinen Urintest.

2. Neurogener Diabetes insipidus- unzureichende Sekretion einer ausreichenden Menge des antidiuretischen Hormons. Der Mechanismus der Erkrankung ist die Unfähigkeit der Nieren, Wasser durch konzentrierten Urin zurückzuhalten. Wenn dem Patienten Wasser entzogen wird, nimmt die Diurese fast nicht ab und es kommt zu einer Dehydrierung. Das relative Gewicht des Urins kann unter 1,005 fallen.

Die Hauptursachen für neurogenen Diabetes insipidus:

Hypopituitarismus ist ein Versagen der Hypophyse oder des Hypothalamus mit einer Abnahme oder Einstellung der Produktion tropischer Hormone des Hypophysenvorderlappens und des antidiuretischen Hormons.

  • Die häufigste Ursache für ein verringertes spezifisches Gewicht des Urins ist idiopathischer neurogener Diabetes insipidus. Der idiopathische neurogene Diabetes insipidus tritt am häufigsten bei Erwachsenen auf in jungen Jahren. Die meisten Grunderkrankungen, die zu einem neurogenen Diabetes insipidus führen, können durch damit verbundene neurologische oder endokrinologische Symptome (einschließlich Kopfschmerz und Gesichtsfeldbeeinträchtigung oder Hypopituitarismus) identifiziert werden.
  • Andere häufiger Grund Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins – Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region aufgrund eines Kopftraumas, eines neurochirurgischen Eingriffs in die Hypophyse oder den Hypothalamus. Oder Schäden infolge eines Hirntumors, einer Thrombose, einer Leukämie, einer Amyloidose, einer Sarkoidose, einer Enzephalitis nach einer akuten Infektion usw.
  • Die Einnahme von Ethylalkohol geht mit einer reversiblen Unterdrückung der ADH-Sekretion und einer kurzfristigen Polyurie einher. Die Diurese tritt 30–60 Minuten nach der Einnahme von 25 g Alkohol ein. Die Urinmenge hängt von der Menge Alkohol ab, die in einer Einzeldosis eingenommen wird. Bei kontinuierlicher Anwendung kommt es trotz einer konstanten Alkoholkonzentration im Blut nicht zu anhaltendem Wasserlassen.

3. Nephrogener Diabetes insipidus- eine Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Nieren trotz des normalen Gehalts an antidiuretischem Hormon im Blut.

Die Hauptursachen für nephrogenen Diabetes insipidus:
  • Die zahlreichste Untergruppe der Patienten mit nephrogenem Diabetes insipidus bilden Personen mit parenchymalen Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Verschiedene Arten Nephropathien, tubulointerstitielle Nephritis, Glomerulonephritis) und chronisches Nierenversagen.
  • Stoffwechselstörungen:
    • Conn-Syndrom- Kombination von Polyurie mit arterieller Hypertonie, Muskelschwäche und Hypokaliämie. Die relative Dichte des Urins kann zwischen 1003 und 1012 liegen.
    • Hyperparathyreoidismus- Polyurie, Muskelschwäche, Hyperkalzämie und Nephrokalzinose, Osteoporose. Die relative Dichte des Urins sinkt auf 1002. Aufgrund des hohen Gehalts an Calciumsalzen ist der Urin oft weiß.
  • Seltene Fälle von angeborenem nephrogenem Diabetes insipidus. Das relative Gewicht des Urins kann unter 1,005 fallen.

Das spezifische Gewicht von Urin wird als Verhältnis seiner Dichte zur Dichte von einfach destilliertem Wasser bestimmt. Die Dichte des Urins ist über den Tag verteilt häufig nicht konstant, da sie von der Gesamtflüssigkeitsmenge, die eine Person zu sich nimmt, sowie von ihrer Stoffwechselrate abhängt.

Die relative Dichte des Urins kann Ärzten jedoch Hinweise auf im menschlichen Körper auftretende Probleme geben.

Das spezifische Gewicht des Urins wird auch seine relative Dichte genannt. Diese Indikatoren weisen auf Funktionsstörungen der Nieren hin, da diese Organe für die Verdünnung und Konzentration des Urins verantwortlich sind.

Wenn der Körper seine Funktionen normal ausführt, variiert die relative Dichte in Abhängigkeit von der aufgenommenen Nahrungsmenge und der Flüssigkeitsmenge.

Schwankungen im spezifischen Gewicht des Urins werden mit verschiedenen Arten von Tests festgestellt. Die am häufigsten verwendeten Methoden sind: Zimnitskys Test, mit Trockenfutter testen und mit Wasserbelastung testen.

Nur durch die Beurteilung der Dichte des ausgeschiedenen Urins während der Entnahme jeder Probe können Durchschnittswerte abgeleitet werden, die Ärzten helfen, die Gründe für die Abnahme oder Zunahme der Urindichte zu verstehen.

Norm und Abweichungen

Der Prozess der Urindichte besteht normalerweise aus drei Schritten. Der erste ist Filtration. Zweite Etage - Rückresorption. Dabei handelt es sich um den umgekehrten Prozess der Absorption. Er findet in den Nephronkanälchen statt, in die der Urin fließt.

Dritter Abschnitt - tubuläres Sekret. Dabei werden unter dem Einfluss spezieller Enzyme giftige Stoffwechselprodukte aus dem Blut freigesetzt.

Dadurch gelangen Stoffe in den Urin, die seine Dichte verändern.

Das spezifische Gewicht des Urins variiert in Abhängigkeit von der Gesamtmenge der darin gelösten Substanzen. Je höher die Konzentration des Urins, desto größer ist seine Dichte. Der letzte Indikator wird durch Salze sowie Protein, Leukozyten, Bilirubin und andere bestimmt.

Zu unterschiedlichen Tageszeiten normale Indikatoren Die Dichten können variieren von 1001 bis 1040 g/l. Nur ein Arzt kann in diesem Fall Abweichungen berechnen, indem er den Patienten befragt und ungefähr herausfindet, was die Ursache für die Konzentrationssteigerung oder -minderung ist.

Wenn die Analyse auf der Grundlage einer Untersuchung der Morgenurinprobe durchgeführt wird, variiert deren normale Dichte von 1015 bis 1020 g/l. Allerdings kann der Urin morgens sehr gesättigt sein, da nachts keine Flüssigkeit in den menschlichen Körper gelangt.

Abweichungen in der Dichte des Urins können nicht nur durch Eigenschaften des menschlichen Körpers verursacht werden. Nicht selten können sogar einfache saisonale Veränderungen die Ursache sein. IN Winterzeit Die Dichte des Urins ist bei einem gesunden Menschen normalerweise geringer, während die Dichte des Urins im Sommer höher ist.

Spezifisches Gewicht des Urins 1010 g/l

Eine Urindichte von 1010 g/l ist grenzwertig. Sehr oft wird es als Leitfaden verwendet.

Wenn nach Erhalt der Testergebnisse die Dichte des Urins 1010 g/l nicht überschreitet, das kann darauf hindeuten Hyposthenurie.

Wenn die Dichte des Urins mehr als 1010 g/l, davon spricht Hypersthenurie.

Wenn Die Dichte von Urin und Blut ist gleich- 1010 g/l, dann vermutet der Arzt möglicherweise eine Isosthenurie.

Relative Dichte bei Frauen

Bei Frauen ist die Dichte des Urins im Gegensatz zu Männern etwas geringer, kann aber je nach Situation auch schwanken individuelle Eingenschaften Körper tagsüber.

Die normale Urindichte bei Frauen und Mädchen über 12 Jahren variiert von 1010 bis 1025 g/l.

Jegliche Veränderungen der Urindichte sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden, da sie durch folgende Ursachen verursacht werden können: externe Faktoren und nicht auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen.

Bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen kann es während einer Toxikose zu einem Anstieg der Urindichte kommen, wenn der Körper schnell Flüssigkeit verliert, ohne Zeit zu haben, sein Gleichgewicht wiederherzustellen. Aber auch ein starker Rückgang der Dichte kann spürbar sein, insbesondere in den Momenten, in denen die am Vortag entstandene Schwellung am Morgen abklingt.

Wenn die werdende Mutter nicht anfällig für Toxikose ist, kann die Dichte ihres Urins normalerweise variieren von 1010 bis 1030 g/l. Dieser Indikator ist jedoch keine Referenz.

Normale Indikatoren für ein Kind unter einem Jahr

Die Dichte des Urins bei Neugeborenen ist recht gering. Indikatoren gelten als normal von 1008 bis 1018 g/l.

Bei sechs Monate alten Kindern liegen die normalen Urindichtewerte im Bereich von 1002 bis 1004 g/l.

Bei Kindern im Alter von sechs Monaten bis zu einem Jahr gelten die Indikatoren als normal. von 1006 bis 1010 g/l.

Es kann ziemlich schwierig sein, es zu bekommen erforderliche Menge Urin, insbesondere bei Kindern junges Alter. Für den Test werden mindestens 50 ml Urin benötigt.

Urindichte bei Kindern im Alter von 2 Jahren

Im Alter von 2–3 Jahren verschieben sich bei Kindern die normalen Grenzen der Urindichte leicht. Das heißt, üblich für gesundes Kind Indikatoren werden berücksichtigt von 1010 bis 1017 g/l.

Es ist jedoch zu bedenken, dass sich diese Indikatoren wie bei Erwachsenen im Laufe des Tages sowie bei übermäßiger oder unzureichender Flüssigkeitsaufnahme ändern können.

Bei Kindern ab 3 Jahren

Bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren gilt die Dichte als Norm. von 1010 bis 1020 g/l.

Ein Kind im Alter von 7 bis 8 Jahren hat normale Dichteindikatoren - von 1008 bis 1022 g/l.

Näher an 12 Jahren, genauer gesagt zwischen 10 und 12 Jahren, nähert sich die Dichte des Urins eines Kindes dem Normalwert eines Erwachsenen an. Indikatoren gelten als normal von 1011 bis 1025 g/l.

Im Alter von 12 Jahren entspricht die normale Urindichte bei einem Kind der eines Erwachsenen von 1010 bis 1022 g/l.

Wenn die Urindichte unter dem Normalwert liegt

Eine Abnahme der Urindichte unter den Normalwert von 1010 g/l weist auf folgende Erkrankungen hin:

  • Diabetes insipidus;
  • Nierenversagen.

In einigen Fällen tritt dieser Effekt auf bei Einnahme von Diuretika und reichlicher Flüssigkeitszufuhr. Typischerweise wird eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins als Hyposthenurie bezeichnet. Dieses Phänomen impliziert eine Verletzung der Konzentrationsfunktion.

Hyposthenurie kann auch bei gesunden Menschen, nach Ernährungsdystrophie oder beim Abklingen von Ödemen auftreten.

Wenn die Dichte höher als normal ist

Wenn die Urindichte höher als normal ist, d. h. oberhalb der Obergrenze von 1030 g/l, dann kann es mehrere Gründe für dieses Phänomen geben.

Dies können zunächst Krankheiten sein wie:

  • Diabetes mellitus;
  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Blasenentzündung;
  • andere Nieren- oder Harnwegserkrankungen.

Oft nimmt die Urindichte zu, wenn eine Person Antibiotika oder Diuretika in großen Dosen einnimmt.

Außerdem wird eine erhöhte Urindichte bei geringer, unzureichender Flüssigkeitsaufnahme, mit plötzlichem Verlust, durch Erbrechen, Durchfall oder starkem Schwitzen beobachtet.

Man spricht von einer Erhöhung der Urindichte Hypersthenurie.

Die relative Dichte ist ein Maß zur Beurteilung der Nierenfunktion anhand des Uringehalts. Die Flüssigkeitsmenge, die sich durch den Körper bewegt, ist instabil. Seine Lautstärkeindikatoren variieren je nach verschiedenen Umständen:

  • tägliche Zeit;
  • Essen von salzigen und würzigen Lebensmitteln;
  • Wassermenge in Lebensmitteln;
  • Schwitzen während des Trainings.

Die Bildung von Primärharn erfolgt, nachdem das Blut durch Kapillarzellen gefiltert wird. Pro Tag werden aus 150 Litern Primärharn etwa 2 Liter Sekundärharn gebildet.

Der Hauptgrund für die Abnahme der Urindichte ist ein Ausfall der Produktion von Vasopressin, einem Peptidhormon des Hypothalamus.

Beispielsweise kann bei bestimmten Formen des Diabetes insipidus die vom Patienten pro Tag ausgeschiedene Urinmenge bis zu 20 Liter betragen, während die Norm bei 1,5 Litern liegt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Vasopressin beim Menschen praktisch nicht vorhanden ist.

Das antidiuretische Hormon (ADH) reichert sich in der Hypophyse an und gelangt dann in den Blutkanal. Seine Hauptfunktionen:

  • Flüssigkeitsansammlung im menschlichen Körper;
  • Stenose des Lumens der Arterien.

ADH verbessert die Flüssigkeitsrückresorption, reguliert die Urinkonzentration und reduziert deren Menge. Durch die Normalisierung des Wasserreichtums im Körper erhöht Vasopressin die Flüssigkeitsdurchlässigkeit in den Nierenkanälen.

Die Anreicherung von Feststoffen im Urin variiert und hängt direkt von der Zusammensetzung des Blutplasmas ab. Für diesen Prozess sind humorale und nervöse Biomechanismen verantwortlich.

Die Tatsache, dass eine Person ein geringes spezifisches Uringewicht hat, wird häufig bei der Feststellung von Pathologien entdeckt, die in keiner Weise mit den Harnorganen zusammenhängen. Die Ermittlung der relativen Dichte erfolgt nach Untersuchung einer allgemeinen Urinanalyse sowie der Anzahl der Leukozyten und der Produkte des Proteinstoffwechsels.

Das geringe spezifische Gewicht der Flüssigkeit wird durch spezielle Tests ermittelt:

  • Studie nach Nechiporenko;
  • Volhard-Diagnostik.

Die Durchführung dieser Messungen hilft, die genauesten Ergebnisse der relativen Dichte zu erhalten und sogar die Ursache der Hyposthenurie grob zu bestimmen.

Das Hauptinstrument, mit dem Tests durchgeführt werden, ist ein Urometer, das die Dichte bestimmt.

Die Analyse umfasst mehrere Schritte:

  1. Die biologische Flüssigkeit wird in ein zylindrisches Gefäß gegeben. Wenn sich etwas Schaum gebildet hat, wird dieser mit Filterpapier entfernt.
  2. Das Urometer wird in den Urin abgesenkt, sodass das Gerät die Wände des Behälters nicht berührt.
  3. Nachdem das Urometer aufgehört hat zu schwingen, wird das spezifische Gewicht entlang der Grenze des unteren Meniskus gezählt.

Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten, muss die Lufttemperatur berücksichtigt werden, wobei ein Durchschnitt von 15 °C zugrunde gelegt wird.

Ursachen

Es wird davon ausgegangen, dass das spezifische Gewicht der freigesetzten Flüssigkeit auf einen Wert von bis zu 1,01 verringert ist. Dieser Zustand weist auf eine Abnahme der Arbeitsaktivität der Nieren hin. Die Fähigkeit, schädliche Elemente herauszufiltern, wird erheblich verringert, was zu Verschlackungen im Körper und dem Auftreten verschiedener Komplikationen führen kann.

Dieser Indikator wird jedoch manchmal als die Norm angesehen. Während der Schwangerschaft entwickelt sich beispielsweise bei Frauen häufig eine Hyposthenurie, wenn sich eine Toxikose manifestiert. Bei diesem Zustand kommt es manchmal zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die zu Wassereinlagerungen im Körper führen. Werdende Mütter leiden unter Harnwegsbeschwerden – Urin wird häufig, aber in geringen Mengen ausgeschieden.

Eine Verletzung des spezifischen Gewichts des Urins bei Frauen, die die Geburt eines Kindes erwarten, tritt auch aus folgenden Gründen auf:

  • Veränderungen im hormonellen Bereich. Erhöhtes Niveau Weibliche Hormone verursachen ein gewisses Ungleichgewicht anderer biologischer Substanzen.
  • Beim Tragen eines Kindes treten im Körper viele Faktoren auf, die die aktive Nierenfunktion beeinträchtigen. Hierbei handelt es sich um eine sich vergrößernde Gebärmutter, die Druck auf die Beckenorgane ausübt. Außerdem erweitern sich die Blutgefäße, was die Belastung der Nieren erhöht.

Nach der Geburt des Kindes wird eine Urinprobe entnommen, um die Nierenfunktion zu bestimmen und den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen. Die Dichte des Flüssigkeitsausflusses beträgt bei einem Baby in der Regel nicht mehr als 1,015-1,017. Diese Daten bleiben für den ersten Monat bestehen und beginnen dann nach einer Ernährungsumstellung anzusteigen.

Pathologische Zustände, bei denen eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins beobachtet wird:

  • nephrogener Diabetes insipidus;
  • Polydipsie (extremer Durst);
  • neurogener Diabetes insipidus.

Hierbei handelt es sich um Erkrankungen, bei denen die Produktion von Vasopressin abnimmt und es zu keiner Flüssigkeitsrückresorption kommt. Bei jedem Wasserlassen wird eine beträchtliche Menge Urin mit einem geringen Gehalt an Harnstoff und seinen Salzen freigesetzt.

Das spezifische Gewicht des Urins ist einer der Schlüsselparameter der allgemeinen Analyse. Die WHO hat Standards für die Ergebnisse von Studien zum spezifischen Gewicht für verschiedene Kategorien von Bürgern festgelegt: Kinder, Männer, schwangere Frauen usw.

Die relative Dichte des Urins kann sich unter dem Einfluss folgender Faktoren recht schnell ändern:

  • Diät;
  • Trinkregime;
  • Intensität der körperlichen Aktivität;
  • Intensität des Schwitzens.

Jeder Prozess der Entfernung und Ansammlung von Flüssigkeit im Körper beeinflussen könnenüber das spezifische Gewicht des Urins.

Wie ist es definiert?

Die Laborforschung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - Urometer (Aräometer). Mit Messskalen können Sie das spezifische Gewicht von Urin im Bereich von 1.000 bis 1.060 g/l bestimmen.

50–100 ml Urin werden vorsichtig in einem Zylinder aufgefangen, wobei Schaumbildung vermieden werden soll. Sollte dennoch Schaum entstehen, wird dieser mit Filterpapier entfernt. Das Gerät wird so in den Urin eingetaucht, dass sein oberer Teil über dem Flüssigkeitsspiegel bleibt.

Wenn das Urometer nicht mehr von selbst abtaucht, müssen Sie es leicht mit den Fingern drücken, da es nicht vollständig absinkt. Durch die Bewegung der Hand entstehen leichte Vibrationen. Es ist sinnvoll, die relative Dichte des Urins erst dann zu bestimmen, wenn die Schwankungen vollständig aufgehört haben.

Das Urometer sollte nicht mit den Wänden des Behälters in Berührung kommen. Wählen Sie daher einen Zylinder, dessen Durchmesser größer ist als der breiteste Teil des Geräts.

Wenn eine kleine Menge Urin zur Analyse bereitgestellt wird (20–50 ml), es wird mit destilliertem Wasser verdünnt auf die benötigten Volumina auffüllen und einmessen in der vorgeschriebenen Weise. Die letzten beiden Ziffern des ermittelten Indikators werden mit dem Verdünnungsgrad multipliziert.

Es ist möglich, die Parameter des spezifischen Gewichts des Urins zu bestimmen, auch wenn nur wenige Tropfen zur Analyse gesammelt wurden. In diesem Fall kommt die Flüssigmischungsmethode zum Einsatz.

Eine Mischung aus Benzol und Chloroform wird in einen zylindrischen Behälter gegossen und der gesammelte Urin wird pipettiert. Sinken Urintropfen ab, ist ihre relative Dichte höher als die Parameter der Mischung; Fallen die Tropfen nach oben, ist die Dichte geringer.

Durch Zugabe kleiner Mengen Chloroform oder Benzol wird die Mischung so eingestellt, dass ein Tropfen Testurin eben ist in der Mitte des Behälters. Die „Mittelung“ eines Tropfens bedeutet, dass das spezifische Gewicht des Urins dem spezifischen Gewicht der Lösung entspricht, was im Labor leicht zu bestimmen ist.

Erste Schritte Labortests, müssen beachtet werden Regeln für sein Verhalten:

  1. Umgebungstemperatur = 15 Grad Celsius (3 Grad Abweichung sind akzeptabel);
  2. Einige Urometer sind für die Messung bei 20 oder 22 Grad kalibriert. Sie müssen die Anweisungen auf dem Gerätegehäuse beachten.

  3. Mangel an Protein oder Glukose im Material;
  4. , Geruch, Klarheit und Säuregehalt des Urins.

Funktionstests

Werden durch OAM Abweichungen von der Norm festgestellt, sind in der Regel zusätzliche Funktionsprüfungen vorgeschrieben. Mit dem Konzentrationstest können Sie den Allgemeinzustand der Nieren sowie ihre Konzentrationsfähigkeit und Salzausscheidung beurteilen.

Laut Simnitsky

Durch Labortests wird die Nierenfunktion des Patienten beurteilt ohne eine Trinkdiät anzuwenden. Eine Person sammelt 8 Portionen Urin und uriniert alle 3 Stunden innerhalb eines Tages.

Mit einem Urometer wird die relative Dichte jeder Urinportion und das daraus resultierende Volumen untersucht. Das Ergebnis der Studie zeigt einen objektiven Unterschied zwischen Tag und Nacht, wobei die nächtliche Diurese etwa 1/3 der Tagesdiurese betragen sollte.

Konzentration

Die Vorbereitung des Patienten auf den Test umfasst Folgendes: täglich von seiner Ernährung, dem Trinken von Flüssigkeiten in jeglicher Form. Der Urin wird alle 4 Stunden gesammelt. Jede Portion wird mit einem Urometer untersucht und die erhaltenen Ergebnisse analysiert.

Liegt das spezifische Gewicht im Bereich von 1,015–1,017 g/l, bedeutet dies, dass die Nieren des Patienten ihre Hauptfunktion nicht erfüllen können und den Urin nicht in der erforderlichen Menge konzentrieren. Dieser Zustand wird aufgerufen Isosthenurie.

Was sind die normalen Bereiche für das spezifische Gewicht des Urins?

Tagsüber schwankt die relative Dichte des Urins und weicht innerhalb von 0,001–0,005 g/l von der Norm ab. Durchschnittliche Werte für Menschen verschiedener Kategorien:

  • Neugeborene bis 5 Tage - 1,008-1,018;
  • Von 5 Tagen bis 2 Jahren - 1,002-1,004;
  • Kind 2-3 Jahre alt - 1010-1.017;
  • Kind 4–5 Jahre alt – 1,012–1,020;
  • Kind 6–17 Jahre alt – 1,011–1030;
  • Erwachsener – 1.010–1.025;
  • Schwangere Frau - 1,003-1,035.

Am informativsten Es wird eine Analyse des Nacht- oder ersten Morgenurins durchgeführt, da sich die Atmung im Schlaf verlangsamt, die Intensität des Schwitzens abnimmt und keine Flüssigkeit von außen eindringt.

Abweichung von der Norm: Ursachen und Folgen

Urin hoher und niedriger Dichte wird in der medizinischen Terminologie als Hypersthenurie bzw. Hyposthenurie bezeichnet.

Beide Zustände deuten auf eine Störung des normalen Wasser-Salz-Stoffwechsels im Körper hin und können häufig auch im menschlichen Körper festgestellt werden funktionelle Erkrankungen und Pathologie.

Hypersthenurie

Erhöhtes spezifisches Gewicht des Urins meist begleitet von einer deutlichen Schwellung. Dieses Symptom kann auf die Entwicklung einer Glomerulonephritis hinweisen oder.

Darüber hinaus ist Hypersthenurie charakteristisch für verschiedene endokrinologische Erkrankungen, wenn hormonelle Dysfunktion reduziert den Flüssigkeitsspiegel im menschlichen Körper.

Ursachen einer Hypersthenurie:

  • Physiologische Prozesse, die mit erheblichem Flüssigkeitsverlust verbunden sind (starkes Erbrechen und Durchfall, vermehrtes Schwitzen, Blutungen, großflächige Verbrennungen usw.).
  • Verletzungen des Bauches, des Rückens, Darmverschluss.
  • Toxikose bei Frauen während der Schwangerschaft.
  • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
  • Einnahme von Antibiotika in hoher Dosierung.
  • Endokrine Erkrankungen mit Störung des natürlichen Stoffwechsels.

Eine physiologische Hypersthenurie erfordert keinen medizinischen Eingriff. Das spezifische Gewicht des Urins normalisiert sich wieder, sobald der Körper die Flüssigkeitsverluste ausgleicht.

Symptome einer Hypersthenurie:

  • Verringerung der ausgeschiedenen Urinmenge.
  • Urin.
  • Verstärkter Uringeruch.
  • Schwellung.
  • Schwäche, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  • Gürtelschmerzen im Bauch und Rücken.

Wie oben erwähnt, kann es zu einer Gewichtszunahme des Urins kommen Vorhandensein von Glukose oder Protein im Urin. Wird einer dieser Bestandteile im Urin nachgewiesen, sind zusätzliche Funktionsstudien vorgeschrieben.

Hyposthenurie

Die Feststoffkonzentration im Urin liegt unter dem Normalwert, Abnahme seiner relativen Dichte tritt aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme oder der Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper auf.

Ursachen einer Hyposthenurie:

  • – akuter entzündlicher Prozess in den Nieren.
  • Chronische Erkrankungen des Harnsystems.
  • Nicht Diabetes Mellitus unterschiedlicher Natur(neurogen, nephrogen, während der Schwangerschaft usw.).
  • Zunehmende Flüssigkeitsaufnahme.

Symptome einer Hyposthenurie:

  • Erhöhte Menge an ausgeschiedenem Urin.
  • Hell gefärbter Urin.
  • Blässe der Haut.

Häufig Hyposthenurie ist asymptomatisch und Abweichungen von der Norm können nur durch einen allgemeinen Urintest festgestellt werden.

Wie normalisiert man das spezifische Gewicht des Urins?

Wenn ein abnormales spezifisches Gewicht des Urins verursacht wird durch physiologische Gründe, dann erfolgt eine Normalisierung ohne medizinische Intervention. Sobald der Körper Flüssigkeitsverluste ausgleicht oder überschüssige Flüssigkeit entfernt, normalisiert sich der Indikator für die relative Dichte wieder.

Wenn sich Hypersthenurie oder Hyposthenurie vor dem Hintergrund von Krankheiten manifestiert, ist eine Normalisierung des spezifischen Gewichts des Urins nur durch therapeutische Eingriffe oder möglich Beseitigung der pathologischen Ursache.

Was in den Formularen zur klinischen Urinanalyse verschlüsselt ist, sehen Sie im Video:

Ein Mensch muss sich im Laufe seines Lebens mit verschiedenen medizinischen Leistungen auseinandersetzen. Dies kann eine Konsultation mit einem Facharzt, eine Untersuchung etwaiger Biomaterialien oder eine Untersuchung sein innere Organe, Einnahme verschiedener Medikamente. Allgemeine Analyse Absolut alle Menschen testen den Urin; er wird allen Menschen verschrieben – vom Säugling bis zum Rentner. Dies ist die gebräuchlichste und zugleich aussagekräftigste Methode zur Urinuntersuchung.

Allgemeine Urinanalyse: Was ist das für eine Studie?

Die Analysedaten sind ein Indikator für die Nierenfunktion. Daher verschreiben Ärzte beim geringsten Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung diese Studie. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Analyse auf andere pathologische Prozesse im Körper hinweisen. Mit dieser Methode können Fehlfunktionen von Organen durch die Bestimmung der allgemeinen Eigenschaften des Urins und die Mikroskopie des Harnsediments erkannt werden. Die wichtigsten Parameter, anhand derer der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Patienten zieht, sind folgende:

  • Urinfarbe;
  • seine Transparenz;
  • Urindichte;
  • Vorhandensein von Protein;
  • Säure;
  • Glukoseindikatoren;
  • Wie hoch ist der Hämoglobinspiegel des Patienten?
  • Bilirubin;
  • Urobilinogen;
  • Nitrite;
  • Verfügbarkeit;
  • Epithel;
  • Anzahl der roten Blutkörperchen;
  • Leukozyten;
  • welche Bakterien sind im Urin?
  • Zylinder.

Diese Studie wird häufig Patienten mit Nierenerkrankungen verschrieben, um die Dynamik von Veränderungen in der Funktion des Ausscheidungssystems und die Wirksamkeit der verwendeten Medikamente zu überwachen. Ein gesunder Mensch sollte sich diesem Test idealerweise 1-2 Mal im Jahr unterziehen, um Pathologien rechtzeitig zu erkennen.

Welche Regeln gelten für das Sammeln von Analysen?

Die Forschung muss mit höchster Präzision durchgeführt werden. Sie muss vom Beginn der Urinsammlung bis zum Endergebnis sichergestellt sein. Vor dem Sammeln von Urin ist eine Hygiene der entsprechenden Organe erforderlich. Bitte beachten Sie, dass verschiedene Lebensmittelgläser oder -behälter nicht für die Analyse geeignet sind. Zum Sammeln von Biomaterial ist ein spezieller Behälter erforderlich, der nur für diese Zwecke verwendet wird. Sie können es in jeder Apotheke kaufen.

Am Abend vor dem Test müssen Sie den Verzehr von Lebensmitteln begrenzen, die den Urin färben können: Rüben, Karotten und andere. Darüber hinaus müssen Sie die Einnahme verschiedener Medikamente am Vortag überwachen, da diese die Testergebnisse verfälschen können. Auch während der Menstruation können die Ergebnisse falsch sein, Sie müssen also bis zum Ende dieses Zeitraums warten.

Am Abend vor dem Test sollten Sie keinen Alkohol trinken. Der Gehalt an Spurenelementen im Urin kann sich erheblich verändern.

Was lässt sich mit dieser Analyse herausfinden?

Bei Verdacht auf bestimmte Pathologien wird ein allgemeiner Urintest verordnet, um den Zustand des Körpers festzustellen. Diese Analyse wird bei Erkrankungen des Harnsystems verordnet, um die Dynamik der Erkrankung zu bestimmen und zu kontrollieren. Eine Analyse hilft, rechtzeitig vorzubeugen mögliche Komplikationen und zeigt auch die Wirksamkeit der Behandlung. Diese Studie wird auch häufig bei Untersuchungen von Personen verwendet, die sich medizinischen Untersuchungen unterziehen.

Bestimmung der Urindichte

Die Dichte von Urin ist das relative Verhältnis der Dichten zweier Materialien, von denen eines als Standard gilt. IN in diesem Fall Die Probe ist destilliertes Wasser. Die Dichte des Urins ist normalerweise variabel. Der Grund liegt darin, dass sich die Dichte im Laufe eines Tages verändert, dies wird durch die ungleichmäßige Ausscheidung der im Urin gelösten Stoffwechselprodukte erklärt.

Beim Filtern des Blutes produzieren die Nieren Primärharn, der größtenteils wieder resorbiert und in den Blutkreislauf zurückgeführt wird. Basierend auf dem beschriebenen Prozess produzieren die Nieren ein Konzentrat aus Sekundärharn. Der oben beschriebene Vorgang wird als Konzentration bezeichnet. Ist diese gestört, führt dies zu einer Abnahme der relativen Dichte des Urins. Diabetes insipidus, einige Varianten der chronischen Nephritis und andere Erkrankungen können die Konzentrationsfunktion beeinträchtigen.

Wenn Eiweiß, Zucker, Leukozyten, rote Blutkörperchen und dergleichen im Urin vorkommen, trägt dies zur Erhöhung der Urindichte bei. Die relative Dichte des Urins, genauer gesagt sein Durchschnittswert, hängt vom Alter der Person ab. Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist auch altersabhängig. Im Allgemeinen sind diese beiden Konzepte eng miteinander verbunden.

Physiologie der Urindichte

Die Dichte des Urins, genauer gesagt der Prozess seiner Bildung, besteht aus drei Phasen. Dies sind Filtration, Reabsorption und tubuläre Sekretion.

Die erste Stufe – die Filtration – findet im Malpighian-Körperchen des Nephrons statt. Dies ist aufgrund des hohen hydrostatischen Drucks in den glomerulären Kapillaren möglich, der dadurch entsteht, dass der Durchmesser der afferenten Arteriole größer ist als der der efferenten Arteriole.

Die zweite Stufe wird als Reabsorption oder mit anderen Worten als Absorption bezeichnet Rückseite. Es wird in den gewundenen und glatten Tubuli des Nephrons durchgeführt, wo tatsächlich der Primärharn eindringt.

Die letzte, dritte Stufe der Urinbildung ist die tubuläre Sekretion. Die Zellen der Nierentubuli transportieren zusammen mit speziellen Enzymen aktiv giftige Stoffwechselprodukte aus den Blutkapillaren in das Lumen der Tubuli: Harnstoff, Harnsäure, Kreatin, Kreatinin und andere.

Normale relative Urindichte

Die relative Dichte des Urins weist normalerweise große Schwankungen auf. Darüber hinaus wird der Prozess seiner Bildung durch normal funktionierende Nieren bestimmt. Die relative Dichte des Urins verrät einem Spezialisten viel. Die Rate dieses Indikators schwankt mehrmals im Laufe des Tages. Dies liegt daran, dass ein Mensch von Zeit zu Zeit verschiedene Nahrungsmittel zu sich nimmt, Wasser trinkt und durch Schwitzen, Atmen und andere Funktionen Flüssigkeit verliert. IN unterschiedliche Bedingungen Die Nieren scheiden Urin mit einer Dichte von: 1,001 – 1,040 aus. Dies gilt als normale Urindichte. Wenn ein gesunder Erwachsener ausreichend Wasser trinkt, kann die relative Dichte des Urins, deren Norm oben angegeben ist, am Morgen die folgenden Indikatoren haben: 1,015 - 1,020. Der Morgenurin kann sehr reichhaltig sein, da nachts keine Flüssigkeit in den Körper gelangt.

Die Dichte des Urins ist normal, wenn seine Farbe strohgelb, transparent und mild riecht. Ihre Reaktion sollte zwischen 4 und 7 liegen.

Warum ist Hypersthenurie gefährlich?

Wenn eine Person eine erhöhte Urindichte aufweist, deutet dies darauf hin, dass im Körper bestimmte pathologische Prozesse ablaufen, die mit einem Wort „Hypersthenurie“ genannt werden. Eine solche Erkrankung äußert sich in einer Zunahme von Ödemen, insbesondere bei akuter Glomerulonephritis oder unzureichender Durchblutung der Nieren. Wenn große extrarenale Flüssigkeitsverluste aufgetreten sind. Dazu gehören Durchfall, Erbrechen, großer Blutverlust, großflächige Verbrennungen, Schwellungen, Bauchverletzungen und Darmverschluss. Hypersthenurie wird auch durch das Auftreten im Urin angezeigt große Menge Glukose, Protein, Medikamente und deren Metaboliten. Die Ursache dieser Krankheit ist auch eine Toxikose während der Schwangerschaft. Wenn bei einem Test ein hoher Wert (mehr als 1030) festgestellt wurde, weist dieses Ergebnis auf eine Hypersthenurie hin. Solche Ergebnisse sollten unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Eine hohe Urindichte stellt keine große Gefahr für das menschliche Leben dar. Aber es gibt zwei Arten:

  1. Nierenpathologie, zum Beispiel nephrotisches Syndrom.
  2. Fehlen einer primären Nierenpathologie (Glukosurie, hypovolämische Zustände, bei denen die Rückresorption von Wasser in den Tubuli als Ausgleich zunimmt und daher die Urinkonzentration einsetzt).

Was bedeutet Hyposthenurie?

Hyposthenurie ist das Gegenteil von Hypersthenurie. Es zeichnet sich aus reduzierte Dichte Urin. Die Ursache liegt in einer akuten Schädigung der Nierentubuli, einem Diabetes insipidus, einem dauerhaften Nierenversagen oder einer bösartigen Hypertonie.

Hyposthenurie weist darauf hin, dass die Konzentrationsfähigkeit der Nieren beeinträchtigt ist. Und dies wiederum deutet auf ein Nierenversagen hin. Und wenn bei Ihnen diese Krankheit diagnostiziert wird, ist es ratsam, sofort einen Nephrologen zu kontaktieren, der Ihnen die rechtzeitige und notwendige Behandlung verschreibt.

Urindichtestandards für Kinder

Wie in diesem Artikel oben erläutert, sind die Urindichtestandards für jedes Alter unterschiedlich. Der Urintest eines Erwachsenen unterscheidet sich deutlich von dem eines Kindes. Es kann in vielerlei Hinsicht variieren, der Hauptunterschied liegt jedoch in den Standards. Die relative Dichte des Urins eines Kindes muss den folgenden Standards entsprechen:

Für ein eintägiges Baby liegt die Norm zwischen 1,008 und 1,018;

Wenn das Baby etwa sechs Monate alt ist, liegt die Norm für ihn bei 1,002-1,004;

Im Alter zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegt die normale relative Urindichte zwischen 1,006 und 1,010;

Im Alter zwischen drei und fünf Jahren liegen die Grenzwerte für die Urindichte bei 1,010 bis 1,020;

Für Kinder im Alter von etwa 7 bis 8 Jahren liegt die Norm bei 1,008 bis 1,022;

Und wer zwischen 10 und 12 Jahre alt ist, sollte seine Urindichte der Norm von 1,011-1,025 entsprechen.

Für Eltern kann es sehr schwierig sein, Urin von ihrem Kind zu sammeln, insbesondere wenn es noch sehr klein ist. Um jedoch die Dichte des Urins zu bestimmen, müssen mindestens 50 ml an das Labor geliefert werden, wo eine solche Analyse durchgeführt wird.

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