Was kann zu einem erhöhten Proteingehalt führen? Symptome und Behandlung. Überschreitung der Norm bei Männern

09.08.2019

Eine der Abweichungen bei einem allgemeinen Urintest ist das Vorhandensein höheres Level Eichhörnchen.

Eine genauere Bestimmung der Proteinzusammensetzung des Urins ermöglicht uns eine biochemische Untersuchung des Urins. Dieser Zustand wird als Proteinurie oder Albuminurie bezeichnet.

Bei gesunden Menschen sollte Protein im Urin fehlen oder nur in äußerst geringen Mengen nachgewiesen werden. Daher bei Entdeckung hohes Level Eiweiß im Urin erfordert eine sofortige Zusatzdiagnostik.

Protein im Urin – was bedeutet das?

Am häufigsten erhöhtes Protein erscheint im Urin bei entzündlichen Prozessen im Harnsystem. Dies bedeutet in der Regel, dass die Filterfunktion der Nieren durch eine teilweise Zerstörung des Nierenbeckens beeinträchtigt ist.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Manchmal tritt Proteinurie in völlig gesunden Nieren auf. Dies kann zu vermehrtem Schwitzen führen erhöhte Temperatur, wenn eine Person an Grippe erkrankt ist oder am Vorabend der Untersuchung vermehrt körperlich aktiv ist oder große Mengen proteinhaltiger Nahrung zu sich nimmt.

Physiologische und funktionelle Proteinurie

Die physiologische Proteinurie ist durch einen Anstieg des Proteingehalts im Morgenurin auf einen Wert von maximal 0,033 g/l gekennzeichnet.

Warum kann also Protein im Urin erscheinen? Das Solche Faktoren tragen dazu bei:

  • schwere körperliche Aktivität;
  • übermäßige Sonneneinstrahlung;
  • Unterkühlung;
  • erhöhte Noradrenalin- und Adrenalinspiegel im Blut;
  • übermäßiger Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • stressige Bedingungen;
  • längere Palpationsuntersuchung der Nieren und des Abdomens.

Ein physiologischer Anstieg des Proteingehalts im Urin eines Kindes oder eines Erwachsenen gibt keinen Anlass zur Sorge und erfordert keine besondere Behandlung.

Ursachen für erhöhten Proteingehalt im Urin

Eine hohe Proteinmenge im Urin ist eines der zweifelsfreien Anzeichen einer durch eine Krankheit verursachten Störung der normalen Nierenfunktion. Ein Anstieg der Eiweißmenge im Urin kann mit verschiedenen Erkrankungen einhergehen – sie gelten als Hauptursache für den Eiweißanstieg im Urin.

Zu diesen Krankheiten gehören:

  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Glomerulonephritis;
  • Amyloidose und Nierentuberkulose.

Die Nieren können bei bestimmten Erkrankungen anderer Organe und Systeme des Körpers sekundär betroffen sein. Am häufigsten Nierenfunktionen sind beeinträchtigt, wenn:

  • Gestose bei schwangeren Frauen (Nephropathie);
  • Arteriosklerose der Nierenarterien.

Eine weitere Gruppe von Gründen, die erklären, warum Protein im Urin erscheint, ist entzündliche Erkrankungen untere Harntrakt und Genitalbereich:

  • Entzündung der Harnleiter;
  • , Vulvovaginitis bei Frauen.

Dies sind die häufigsten Ursachen für Eiweiß im Urin. Nur durch eine tiefergehende Diagnostik können Sie herausfinden, warum sich viel Eiweiß im Urin befindet und was das in Ihrem konkreten Fall bedeutet.

Normaler Proteingehalt im Urin

Wenn sich der Patient auf einen Proteintest vorbereitet, sollte er am Vortag kein Acetazolamid, Colistin, Aminoglykosid und andere Medikamente einnehmen. Sie beeinflussen direkt die Proteinkonzentration im Urin.

Gesunde Menschen sollten es nicht haben. Es kommt vor, dass nur eine kleine Menge erscheint. Wenn die Konzentration im Körper nicht mehr als 0,03 g/l beträgt, ist das nicht beängstigend. Wenn Sie jedoch von dieser Norm abweichen, sollten Sie sich Sorgen machen.

Unter Proteinurie versteht man den Nachweis von Proteinen im Urin in Konzentrationen über 0,033 Gramm/Liter. Unter Berücksichtigung täglicher Schwankungen der Proteinausscheidung (Ausscheidung) im Urin ( Höchstbetrag fällt auf Tageszeit) wird zur Beurteilung des Ausmaßes der Proteinurie eine 24-Stunden-Urinanalyse durchgeführt, die eine Bestimmung der 24-Stunden-Proteinurie ermöglicht.

Basierend auf globalen medizinischen Standards, Proteinurie wird in verschiedene Formen unterteilt:

  • 30–300 mg Protein pro Tag – dieser Zustand wird Mikroalbuminurie genannt.
  • 300 mg – 1 g/Tag – leichte Proteinurie.
  • 1 g – 3 g/Tag – Durchschnittsform.
  • Über 3000 mg/Tag sind ein schweres Krankheitsstadium.

Damit die Tests korrekt und fehlerfrei sind, sollte der Urin korrekt gesammelt werden. In der Regel erfolgt die Abholung morgens, wenn Sie gerade aufgewacht sind.

Symptome

Ein vorübergehender Anstieg des Proteinspiegels im Urin verursacht kein klinisches Bild und verläuft sehr oft ohne Symptome.

Pathologische Proteinurie ist eine Manifestation der Krankheit, die zur Bildung von Proteinmolekülen im Urin beigetragen hat. Bei längerem Krankheitsverlauf treten bei Patienten unabhängig von ihrem Alter (Kinder und Jugendliche, Frauen, Männer) folgende Symptome auf:

  • Schmerzen und Schmerzen in Gelenken und Knochen;
  • Schwellung, Bluthochdruck (Anzeichen einer sich entwickelnden Nephropathie);
  • , Nachweis von Flocken und weißen Ablagerungen im Urin;
  • Muskelkater, Krämpfe (besonders nachts);
  • Blässe Haut, Schwäche, Apathie (Symptome einer Anämie);
  • Schlaf- und Bewusstseinsstörungen;
  • Fieber, Appetitlosigkeit.

Wenn Sie einen erhöhten Eiweißgehalt feststellen, sollten Sie den Test unbedingt innerhalb von ein bis zwei Wochen wiederholen.

Protein im Urin während der Schwangerschaft

Nachweis von Protein im Urin frühe Stufen Eine Schwangerschaft kann ein Zeichen einer versteckten Nierenerkrankung sein, die die Frau vor der Schwangerschaft hatte. In diesem Fall muss die gesamte Schwangerschaft fachärztlich überwacht werden.

Protein im Urin kann in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft aufgrund der mechanischen Kompression der Nieren durch die wachsende Gebärmutter in geringen Mengen auftreten. Es ist jedoch notwendig, Nierenerkrankungen und Gestose bei schwangeren Frauen auszuschließen.

Warum ist ein hoher Proteingehalt im Urin gefährlich?

Proteinurie kann sich durch den Verlust verschiedener Proteinarten äußern, daher sind auch die Symptome eines Proteinmangels vielfältig. Mit dem Albuminverlust sinkt der onkotische Druck des Plasmas. Dies äußert sich in Ödemen, dem Auftreten einer orthostatischen Hypotonie und einem Anstieg der Lipidkonzentrationen, die nur durch eine Korrektur der Proteinzusammensetzung im Körper reduziert werden können.

Mit einem übermäßigen Verlust von Proteinen, aus denen das Komplementsystem besteht, verschwindet die Resistenz gegen Infektionserreger. Wenn die Konzentration prokoagulierender Proteine ​​abnimmt, wird die Blutgerinnungsfähigkeit beeinträchtigt. Was bedeutet das? Dadurch erhöht sich das Risiko einer lebensbedrohlichen Spontanblutung deutlich. Besteht die Proteinurie aus einem Verlust von Thyroxin-bindendem Globulin, dann steigt der Spiegel an freiem Thyroxin und es entwickelt sich eine funktionelle Hypothyreose.

Da Proteine ​​​​viele wichtige Funktionen erfüllen (schützende, strukturelle, hormonelle usw.), kann es zu einem Verlust bei Proteinurie kommen Negative Konsequenzen auf jedes Organ oder System des Körpers und führt zu einer Störung der Homöostase.

Behandlung

Also, mögliche Gründe Eiweiß im Urin ist bereits geklärt und nun muss der Arzt eine entsprechende Behandlung der Erkrankung verschreiben. Es ist falsch zu sagen, dass es notwendig ist, Protein im Urin zu behandeln. Schließlich ist Proteinurie nur ein Symptom der Krankheit, und der Arzt muss die Ursache beseitigen, die dieses Symptom verursacht hat.

Sobald es losgeht wirksame Behandlung Bei einer Erkrankung verschwindet das Protein im Urin nach und nach ganz oder seine Menge nimmt stark ab. Physiologische und orthostatische Proteinurie bedürfen überhaupt keiner Behandlung.

Das Vorhandensein von Protein im Urin wird mithilfe einer biochemischen Analyse des Urins bestimmt. Normalerweise sollte das Protein entweder vollständig fehlen oder nur vorübergehend in Spuren vorhanden sein.

Das Filtersystem der Nieren filtert physiologisch hochmolekulare Partikel heraus, während kleine Strukturen bereits in den Nierentubuli aus dem Urin ins Blut aufgenommen werden können.

Normales Protein im Urin

Für Männer

Als maximale Norm für den Proteingehalt im Urin des stärkeren Geschlechts gelten bis zu 0,3 Gramm pro Liter – diese Konzentration lässt sich durch starke körperliche Schockbelastungen des Körpers, Stress und Unterkühlung erklären. Alles über diesem Wert ist pathologisch.

Für Kinder

In den meisten Fällen sollte bei Kindern normalerweise kein Protein nachgewiesen werden. Der Maximalwert dieses Parameters sollte 0,025 Gramm pro Liter Urin nicht überschreiten. Bei Jungen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren wird manchmal eine Abweichung von der Norm von bis zu 0,7 bis 0,9 Gramm pro Liter Urin beobachtet – dies ist das sogenannte orthostatische oder posturale Protein. Es erscheint in der Regel im Tagesurin und ist ein Merkmal der Nieren während der Teenagerpubertät des stärkeren Geschlechts, meist aufgrund einer erhöhten physiologischen Aktivität vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts des Körpers in einem aufrechten Zustand . Darüber hinaus ist das Phänomen nicht periodisch, d. h. In einer wiederholten Probe wird das Protein oft nicht identifiziert.

Für Frauen

Bei schwangeren Frauen gelten bis zu dreißig Milligramm als normal, zwischen dreißig und dreihundert Milligramm liegt eine Mikroalbuminurie vor. Gleichzeitig zeigen zahlreiche Studien, dass die Konzentration bei einer klassischen täglichen biochemischen Analyse bis zu dreihundert Milligramm Protein pro Liter Flüssigkeit beträgt später verursacht keine Komplikationen für Mutter und Fötus, daher kann dieser Indikator auf eine physiologische Proteinurie zurückgeführt werden.

Ursachen für hohen Proteingehalt

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin kann verschiedene Ursachen haben.

Physiologie

  1. Kraftvolle körperliche Aktivität.
  2. Übermäßiger Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln.
  3. Längerer Aufenthalt in aufrechter Position mit entsprechender Durchblutungsstörung.
  4. Spätschwangerschaft.
  5. Längere Sonneneinstrahlung.
  6. Unterkühlung des Körpers.
  7. Aktives Abtasten des Nierenbereichs.
  8. Starker Stress, Gehirnerschütterungen, epileptische Anfälle.

Pathologie

  1. Stauung in den Nieren.
  2. Hypertonie.
  3. Nephropathien verschiedener Genese.
  4. Amyloidose der Nieren.
  5. Pyelonephritis, genetische Tubulopathien.
  6. Tubularnekrose.
  7. Abstoßung transplantierter Nieren.
  8. Multiples Myelom.
  9. Hämolyse.
  10. Leukämie.
  11. Myopathien.
  12. Fieberzustände.
  13. Tuberkulose und Nierentumoren.
  14. Urolithiasis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Blasentumoren.

Was bedeutet ein erhöhter Proteingehalt im Urin?

Bei Erwachsenen und Kindern

Überschuss normale Indikatoren Bei Erwachsenen und Kindern bedeutet dies in der Regel das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Probleme im Körper, die identifiziert, korrekt diagnostiziert und angemessen behandelt werden müssen.

Ausnahmen gelten, wie oben erwähnt, für Vertreter des stärkeren Geschlechts Jugend, wenn der Anstieg der Proteinkonzentration unregelmäßiger, nicht systemischer Natur ist.

Leichte Grade der Proteinurie (bis zu einem Gramm Protein pro Liter Urin) werden in der Regel recht schnell beseitigt, mittelschwere (bis zu 3 g/l) und schwere (über 3 g/l) erfordern nicht nur die Diagnose von höchster Qualität, sondern auch eine ziemlich langfristige komplexe Behandlung, da sie in der Regel durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden.

Bei schwangeren Frauen

Das zeigt die moderne Forschung physiologische Veränderungen Der Körper hat bei schwangeren Frauen, insbesondere im späteren Stadium, bei einer Proteinkonzentration von bis zu 0,5 Gramm pro Liter Urin keine Wirkung negativer Einfluss beim Fötus und bei der Frau jedoch, wenn die oben genannten Parameter den festgelegten Grenzwert von 500 Milligramm/Liter Urin überschreiten, dann das schöne Geschlecht interessante Stelle Eine komplexe Diagnostik und Behandlung, selbstverständlich unter Berücksichtigung des physiologischen Zustands, sowie eine kompetente Einschätzung der Risiken für das ungeborene Kind sind erforderlich.

Behandlung

Eine gezielte Behandlung der Proteinurie, unabhängig vom Geschlecht und Alter des Patienten, zielt auf die Beseitigung der Ursachen ab pathologischer Zustand sowie Neutralisierung negativer symptomatischer Manifestationen.

Da ein erhöhter Proteingehalt im Urin durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden kann, wird eine spezifische Therapie von einem qualifizierten Arzt nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten und einer genauen Bestimmung der Krankheit oder des physiologischen Zustands verordnet.

Bei mittelschweren und schweren Manifestationen einer Proteinurie mit der Manifestation nephrotischer Syndrome verschiedener Ätiologien benötigt eine Person einen Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und eine spezielle Diät mit maximaler Einschränkung von Salz und Flüssigkeiten. Zu den eingesetzten Medikamentengruppen zählen (je nach Krankheitsursache) Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Zytostatika, Entzündungshemmer/Antirheumatika, Antihypertensiva, ACE-Hemmer sowie Blutreinigung durch Hämosorption oder Plasmaformese.

Wenn eine Person eine schwache Form der Proteinurie hat, die durch einen orthostatischen oder funktionellen Faktor verursacht wird, dann Medikamente werden in der Regel nicht verwendet: Eine Normalisierung der zirkadianen Rhythmen ist relevant, richtige Auswahl Diät sowie das Aufgeben einer Reihe schlechter Gewohnheiten.

Nützliches Video

Protein erscheint im Urin – das ist ein ernstes Signal, das nicht ignoriert werden kann, da dies bei einem gesunden Menschen nicht passieren sollte.

Das Vorhandensein von Eiweiß im Urin bezeichnen Experten als Proteinurie, die mit einer einfachen Methode nachgewiesen werden kann – einem Urintest.

Angesichts der Bedeutung eines solchen Symptoms für die Diagnose vieler Krankheiten innere Organe Wir schlagen vor zu verstehen, warum Protein im Urin erscheint, welcher Spezialist konsultiert werden sollte und warum ein solches Zeichen gefährlich ist.

Wie bereits erwähnt, wird das Auftreten von Protein im Urin üblicherweise als Proteinurie bezeichnet.

Am häufigsten deutet Proteinurie auf Nierenprobleme hin, die dazu führen, dass übermäßige Mengen an Protein in den Urin gelangen.

Proteinurie wird normalerweise in pathologische und physiologische unterteilt. Vor dem Hintergrund entwickelt sich eine pathologische Proteinurie verschiedene Krankheiten. Bei einem völlig gesunden Menschen kann eine physiologische Proteinurie auftreten. Im Folgenden werden wir ausführlicher auf die Ursachen der pathologischen und physiologischen Proteinurie eingehen.

Ursachen physiologischer Proteinurie können folgende Faktoren sein:

Nach Beseitigung des ursächlichen Faktors der physiologischen Proteinurie sind die Urintestergebnisse normal. Wenn jedoch der Faktor, der das Auftreten von Protein im Urin verursacht hat, nicht rechtzeitig beseitigt wird, kann sich eine pathologische Proteinurie entwickeln.

Eiweiß im Urin tritt bei Männern am häufigsten aufgrund einer Entzündung der Prostata oder der Harnröhre auf. In diesem Fall müssen Sie einen Urologen aufsuchen.

Wie Sie sehen, gibt es viele Gründe, warum Protein im Urin erscheint. Und da Proteinurie nur ein Symptom einer bestimmten Krankheit ist, wird die Behandlung für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Daher müssen Sie nach einem Urintest, bei dem der Proteingehalt den zulässigen Wert überschreitet, einen Nephrologen konsultieren. Wir raten grundsätzlich von einer Selbstmedikation ab, da die Behandlung mit Volksheilmitteln nicht immer wirksam und manchmal gesundheitsgefährdend ist.

Protein im Urin: normal

Der Proteingehalt im Urin von Frauen sollte normalerweise 0,1 g/l nicht überschreiten; die einzige Ausnahme bildet der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft, dessen Norm im Frühstadium bis zu 0,3 g/l beträgt die späteren Stadien – bis zu 0,5 g/l.

Der Proteingehalt im Urin von Männern sollte normalerweise nicht höher als 0,3 g/l sein. Dieser Wert ist etwas höher als bei Frauen, da Männer häufiger übermäßiger körperlicher Aktivität ausgesetzt sind als Frauen.

Der Proteingehalt im Urin eines Kindes gilt als normal – 0,033 g/l.

Der tägliche Proteinverlust im Urin liegt zwischen 50 und 140 mg.

Durch die richtige Vorbereitung auf einen allgemeinen Urintest können Sie fehlerhafte Testergebnisse vermeiden. Vor der Urinspende müssen folgende Regeln beachtet werden:

Regeln für die Urinsammlung:

  • Urin wird morgens nach dem Schlafen gesammelt;
  • Bevor Sie Urin sammeln, müssen Sie sich waschen oder duschen;
  • Verwenden Sie zum Sammeln des Urins einen sterilen Behälter, der in der Apotheke erhältlich ist. Der Urin von Kindern wird in Urinalen gesammelt, die in Apotheken verkauft werden. Drücken Sie keinen Urin aus einer Windel oder Windel;
  • Für die Analyse müssen Sie Urin verwenden, der aus einer durchschnittlichen Portion entnommen wurde.
  • Zu analysierender Urin kann nicht länger als zwei Stunden gelagert werden (bei einer Temperatur von 4-18 °C).

Das Ergebnis der Studie wird jedoch am nächsten Tag veröffentlicht im Notfall- in 2 Stunden.

Interpretation eines allgemeinen Urintests:

  • erhöhte Protein- und Leukozytenwerte im Urin – weisen fast immer auf eine Pyelonephritis hin. In diesem Fall klagen Frauen über Schmerzen im unteren Rücken, hohes Fieber, allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Übelkeit und manchmal Erbrechen;
  • erhöhte Protein- und rote Blutkörperchen im Urin – meist ein Zeichen einer Glomerulonephritis. Wenn die roten Blutkörperchen im Urin jedoch frisch sind, kann man an Urolithiasis denken.

Täglicher Urintest auf Protein: Wie sammelt man?

Einer der genauesten und einfache Methoden, mit dem Sie die tägliche Proteinurie bestimmen können, ist ein täglicher Urintest auf Proteinurie.

Um die Filterfunktion der Nieren zu untersuchen, wird täglich Protein im Urin bestimmt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Protein im täglichen Urin nachzuweisen. Das einfachste und zugängliche Methode ist chemisch, wenn das Protein mithilfe spezieller chemischer Reagenzien nachgewiesen wird. Während des Tests wird einem Reagenzglas mit Urin eine Chemikalie zugesetzt, die mit dem Protein reagiert, es denaturiert und einen weißen Ring bildet.

In modernen Laboren werden zur Bestimmung der täglichen Proteinurie spezielle elektronische Analysegeräte eingesetzt, die empfindlicher und genauer sind als die oben beschriebene Methode.

Für die Studie wird täglicher Urin verwendet, der tagsüber (24 Stunden) gesammelt wurde.

Regeln für die Urinsammlung:

  • Urin wird in einem sauberen Drei-Liter-Glasgefäß gesammelt;
  • die erste Portion Urin um sechs Uhr morgens wird nicht gesammelt, sondern in den Abwasserkanal geschüttet;
  • alle weiteren Urinportionen werden bis sechs Uhr morgens des nächsten Tages gesammelt;
  • Am nächsten Tag sollte der gesamte gesammelte Urin leicht geschüttelt werden, dann sollten 10–150 ml in einen sterilen Behälter gegossen und ins Labor gebracht werden, wo die tägliche Proteinurie analysiert wird.

Das Analyseergebnis wird am nächsten Tag ausgegeben.

Entschlüsselung des täglichen Urintests auf Protein

Normalerweise sollten im täglichen Urin nicht mehr als 140 mg Proteinfraktionen nachgewiesen werden. Abhängig von der Proteinmenge wird die Proteinurie in drei Grade eingeteilt.

Klassifikation der täglichen Proteinurie, Tabelle

Erhöhter Proteingehalt im Urin eines Kindes: Anzeichen und wie kann man ihn reduzieren?

Die Ursachen einer Proteinurie bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Äußere Anzeichen eines hohen Proteingehalts im Urin bei Kindern können wie folgt sein:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schläfrigkeit;
  • Appetitlosigkeit oder völlige Nahrungsverweigerung;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, manchmal mit Erbrechen;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen.

Zu den oben genannten Symptomen kommt noch hinzu Krankheitsbild Krankheit, die Proteinurie verursacht.

Sie können den Proteingehalt im Urin nur reduzieren, indem Sie die Ursache seines Auftretens beseitigen. Beispielsweise werden dem Kind bei Pyelonephritis oder Nephritis Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Diät, Bettruhe und andere therapeutische Maßnahmen verschrieben.

In Fällen, in denen Proteinurie vor dem Hintergrund einer Influenza oder schwerer ARVI auftritt hohe Temperatur Körper müssen Kindern antivirale und fiebersenkende Medikamente verabreicht werden.

Der bekannte TV-Arzt Komarovsky ist der Meinung, dass das Erscheinen eines Proteins Eltern nicht in Panik versetzen sollte. Neugeborene neigen zu Proteinurie, was als normal angesehen wird und Säuglinge häufig mit Proteinurie auf Überfütterung reagieren. Zusätzlich, kleines Kind Es ist ziemlich schwierig, den Urin richtig zu sammeln, daher kann es zu fehlerhaften Proteinnachweisen im Urin kommen.

Wenn Ihr Kind bei einem Urintest Protein feststellt, suchen Sie Hilfe bei einem Kinderarzt oder Nephrologen, der Ihnen eine Behandlung verschreibt und Sie bei Bedarf an entsprechende Spezialisten überweist, z. B. an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, einen Endokrinologen, einen Chirurgen und andere.

Erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft: Ursachen und Behandlung?

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft (über 0,1 g/l) kann das erste und einzige Anzeichen einer beeinträchtigten Filtrationskapazität der Nieren sein. In diesem Fall muss die Frau zur Beratung an einen Nephrologen überwiesen werden.

Dem Patienten kann wiederholt verschrieben werden allgemeine Analyse Urin, täglicher Urintest auf Proteinurie, Zimnitsky-Test, Ultraschalluntersuchung der Nieren und andere diagnostische Methoden, die zu einer genauen Diagnose beitragen. Wenn der Grund für das Auftreten von Protein im Urin nicht geklärt ist, wird die schwangere Frau von einem Nephrologen überwacht, der die Urinwerte regelmäßig überwachen sollte.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft, wenn der Fötus aktiv an Gewicht zunimmt, können die Nieren durch die schwangere Gebärmutter komprimiert werden, wodurch Protein im Urin erscheint. Wenn eine Frau außer einem erhöhten Eiweißgehalt im Urin (bis zu 0,5 g/l) keine weiteren Symptome aufweist, dann nein therapeutische Maßnahmen werden nicht durchgeführt, sondern überwachen lediglich ihren Zustand und ihre Urinparameter.

In Fällen, in denen eine schwangere Frau zusätzlich zur Proteinurie unter Ödemen, arterieller Hypertonie oder flackernden Flecken vor den Augen leidet, ist dies angezeigt Krankenhausbehandlung. Diese Kombination von Symptomen kann auf die Entwicklung einer späten Toxikose hinweisen, die sowohl für das Leben der Frau als auch des Kindes gefährlich ist.

Protein im Urin nach der Geburt einer Frau: Gründe

Am häufigsten ist Proteinurie nach der Geburt ein Symptom einer Nierenerkrankung, nämlich Pyelonephritis, Glomerulonephritis oder Nephropathie. Darüber hinaus bemerken Frauen die Symptome dieser Krankheiten selten, da sie mit der Betreuung eines Kindes beschäftigt sind oder versuchen, das Problem alleine zu bewältigen.

Außerdem kann es nach der Geburt zu einer Proteinurie kommen Arbeitstätigkeit, denn Schieben ist eine enorme körperliche Belastung für den Körper.

Bei Frauen, die hatten Spätgestose Vor der Geburt sollten sich die Proteinwerte im Urin am 1.-2. Tag nach der Geburt normalisieren. Es kommt jedoch vor, dass sich dieser Prozess verzögert. In diesem Fall bleibt die Frau zur Beobachtung und weiteren Untersuchung im Krankenhaus.

Darüber hinaus kann die Proteinbestimmung im Urin fehlerhaft sein, wenn das Untersuchungsmaterial falsch gesammelt wurde.

Bence-Jones-Protein: Was bedeutet das?

Das Bence-Jones-Protein ist ein Protein, das aus den Immunglobulinen K und X besteht. Diese Art von Protein wird von Plasmazellen produziert. Da das Bence-Jones-Protein ein geringes Molekulargewicht hat, wird es leicht mit dem Urin ausgeschieden.

Die Bestimmung des Bence-Jones-Proteins im Urin ist eine Pathologie, die hauptsächlich beim Myelom beobachtet wird.

Das Bence-Jones-Protein kann durch Erhitzen des Urins und Zugabe von 3 % Sulfosalicylsäure nachgewiesen werden. Beim Erhitzen wird der Urin trüb, was durch eine Proteindenaturierung erklärt wird, und nach Zugabe des Reagenzes wird er wieder klar.

Protein im Urin: Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Ursache der Proteinurie ab. Die Behandlung kann erst beginnen, wenn mithilfe von Labor- und Hardware-Instrumentenstudien eine genaue Diagnose gestellt wird.

Während der Behandlung müssen die Patienten Bett- oder Halbbettruhe einhalten und außerdem eine Diät einhalten.

Bei der Behandlung von Proteinurie können folgende Medikamentengruppen verschrieben werden:

  • Glukokortikosteroide;
  • nicht-hormonelles entzündungshemmendes Mittel;
  • blutdrucksenkend;
  • Zytostatika;
  • antibakteriell und andere.

Wir möchten Sie noch einmal daran erinnern, dass Proteinurie keine eigenständige nosologische Form ist, sondern ein Krankheitssymptom, das nur ein Spezialist feststellen kann. Dieses Symptom kann nicht ignoriert werden. Wenn Sie ein Urintestergebnis erhalten, das auf erhöhte Proteinwerte hinweist, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Nephrologen oder zumindest einem Internisten.

Der menschliche Körper verändert sich ständig und wird sehr oft von bestimmten Krankheiten heimgesucht. Was tun, wenn Eiweiß im Urin gefunden wird? Was bedeutet das und wie geht man mit dem Problem um?

Über die Krankheit

Jeder Mensch hat Eiweiß im Urin. Das ist normal, so sollte es sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen die Ansammlung größer ist akzeptable Indikatoren, und dann können wir schon über eine Krankheit wie Proteinurie sprechen. Einfach ausgedrückt: Wenn man versteht, warum es aufgetreten ist und was es bedeutet, ist es erwähnenswert, dass es sich um eine Fehlfunktion (Pathologie) der Nieren handelt. Wenn der Gehalt im untersuchten Material 50 mg pro Tag überschreitet, können Sie bereits Alarm schlagen. Proteinurie kann jedoch wahr (wirklich mit einer Pathologie verbunden), falsch oder funktionell (nicht mit Nierenerkrankungen verbunden) sein.

Funktionelle Proteinurie

Ich möchte näher auf die funktionelle Proteinurie eingehen, denn wenn eine Person eine echte Proteinurie hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie nichts über diese Krankheit weiß. Warum können also scheinbar gesunde Menschen einen erhöhten Proteingehalt im Urin haben? Was bedeutet das und was hat es zu bedeuten? Die Gründe für den Anstieg können folgende sein: anhaltende Unterkühlung, Stress oder Depression, längere Sonneneinstrahlung (Aufenthalt im offenen Sonnenlicht) und sogar körperliche Aktivität (insbesondere bei Gewichthebern). Der Proteingehalt kann auch nach dem Verzehr von Rohmilch und Eiern ansteigen große Mengen pro Tag, bevor Sie Ihr eigenes Biomaterial zur Forschung einreichen. Auch eine Analyse einer Person, die das Material falsch gesammelt hat, kann insbesondere bei Frauen falsche Indikatoren liefern. Bei einer Entzündung kann Eiweiß in den Behälter gelangen Blase, Harnleiter, Harnröhre und auch, wenn Tests während der Menstruation gesammelt werden. Und ein weiterer Hauptgrund für den Eiweißanstieg im Urin ist die Schwangerschaft der Frau.

Schwangerschaft

Viele Frauen, die eine so schwierige Phase wie die Schwangerschaft durchgemacht haben, wissen, dass Protein im Urin nicht gut ist. Aber was genau bedeutet das? So kann es bei Tests aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion in erhöhten Mengen vorkommen, wenn die Nieren ihrer Verantwortung einfach nicht gewachsen sind und das Protein in unverdauter Form über den Urin ausgeschieden werden kann (schuld daran ist der neue physiologische Zustand der Dame). . Auch Proteine ​​können davon betroffen sein frühe Toxikose, Verzehr bestimmter Lebensmittel, die bei Tests zu unerwünschten Ergebnissen führen können. Aber neben einfachen und nicht schlimmen Gründen kann es auch auf Krankheiten einer Frau wie Gestose oder Nephropathie hinweisen, die sogar für das Baby selbst eine Gefahr darstellen. Wenn sich herausstellt, dass er während der Schwangerschaft etwas höher ist, bedeutet dies, dass Sie den Test wiederholen, Ihre eigene Ernährung anpassen und auch Ihren Blutdruck und das Auftreten von Ödemen sorgfältig überwachen müssen.

Kinder

Es ist auch wichtig herauszufinden, warum der Proteingehalt im Urin eines Kindes ansteigen kann, welche Ursachen und Behandlungsmethoden es gibt dieser Krankheit. Daher ist es wichtig zu beachten, dass es für Kinder sehr wichtig ist, sich regelmäßig bestimmten Tests zu unterziehen, um Krankheiten zu erkennen, die sich im Frühstadium entwickeln können. Kinderkörper. Es kommt aber auch vor, dass ein Kind (älter oder Teenager) eine orthostatische Proteinurie hat, die für den Körper völlig harmlos ist. Um dies zu bestimmen, müssen Sie zwei Portionen Urin sammeln: die erste morgens, die nächste über den Tag verteilt. Wird im ersten Test kein Protein nachgewiesen, ist alles in Ordnung. Es besteht kein Grund zur Sorge, dass es im Laufe des Tages zunimmt. Was bedeutet es, wenn bei der Analyse Protein im Urin eines Kleinkindes nachgewiesen wird? Dies kann auf eine Nierenerkrankung hinweisen. Bevor jedoch eine Diagnose gestellt wird, wird jeder Arzt die Tests noch einmal überprüfen, um einen Fehler genau auszuschließen.


Gesamtprotein im Urin

Dies ist ein klinisches und laborchemisches Zeichen einer Nierenschädigung, das zur Diagnose von Nierenerkrankungen und zur Überwachung der Behandlung verwendet wird.

SynonymeEnglisch

Urin-Gesamtprotein, Urinprotein, 24-Stunden-Urinprotein.

Untersuchungsmethode

Kolorimetrische photometrische Methode.

Einheiten

G/l (Gramm pro Liter), g/Tag. (Gramm pro Tag).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Der durchschnittliche Anteil an Morgenurin, Tagesurin.

Wie bereitet man sich richtig auf die Forschung vor?

  1. Trinken Sie 24 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  2. Vermeiden Sie 48 Stunden vor der Urinspende die Einnahme von Diuretika (in Absprache mit Ihrem Arzt).

Allgemeine Informationen zum Studium

Gesamtprotein im Urin ist ein frühes und empfindliches Zeichen für primäre Nierenerkrankungen und sekundäre Nephropathien systemische Erkrankungen. Normalerweise nur unbedeutender Betrag Protein geht aufgrund des Filtrationsmechanismus des Nierenglomerulus – eines Filters, der das Eindringen großer geladener Proteine ​​in das Primärfiltrat verhindert – im Urin verloren. Während Proteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht (weniger als 20.000 Dalton) den glomerulären Filter ungehindert passieren können, ist die Versorgung mit Albumin mit hohem Molekulargewicht (65.000 Dalton) begrenzt. Der Großteil des Proteins wird in den proximalen Tubuli der Niere wieder in den Blutkreislauf aufgenommen, so dass letztlich nur ein kleiner Teil mit dem Urin ausgeschieden wird. Etwa 20 % des normalerweise abgesonderten Proteins sind Immunglobuline mit niedrigem Molekulargewicht, und jeweils 40 % sind Albumin und Mukoproteine, die in den distalen Nierentubuli abgesondert werden. Der normale Proteinverlust beträgt 40-80 mg pro Tag, die Freisetzung von mehr als 150 mg pro Tag spricht man von Proteinurie. In diesem Fall ist Albumin die Hauptproteinmenge.

Es ist zu beachten, dass Proteinurie in den meisten Fällen kein pathologisches Zeichen ist. Bei 17 % der Bevölkerung wird Protein im Urin nachgewiesen und nur 2 % von ihnen verursachen schwere Erkrankungen. In anderen Fällen gilt die Proteinurie als funktionell (oder gutartig); Es wird bei vielen Erkrankungen beobachtet, beispielsweise bei Fieber, erhöhter körperlicher Aktivität, Stress, akuten Infektionskrankheiten und Dehydrierung. Eine solche Proteinurie ist nicht mit einer Nierenerkrankung verbunden und der Proteinverlust ist unbedeutend (weniger als 2 g/Tag). Eine der Arten der funktionellen Proteinurie ist die orthostatische (posturale) Proteinurie, bei der Protein im Urin erst nach längerem Stehen oder Gehen nachgewiesen wird und in horizontaler Position nicht vorhanden ist. Daher ist bei orthostatischer Proteinurie eine Analyse des Gesamtproteins im Morgenurin negativ und eine Analyse des 24-Stunden-Urins zeigt das Vorhandensein von Protein. Orthostatische Proteinurie tritt bei 3–5 % der Menschen unter 30 Jahren auf.

Protein im Urin entsteht auch aufgrund seiner übermäßigen Produktion im Körper und einer erhöhten Filtration in den Nieren. In diesem Fall übersteigt die in das Filtrat gelangende Proteinmenge die Möglichkeiten der Rückresorption in den Nierentubuli und wird schließlich mit dem Urin ausgeschieden. Diese „Überlauf“-Proteinurie ist auch nicht mit einer Nierenerkrankung verbunden. Es kann Hämoglobinurie mit intravaskulärer Hämolyse, Myoglobinurie mit Muskelgewebeschädigung, multiples Myelom und andere Plasmazellerkrankungen begleiten. Bei dieser Art von Proteinurie ist nicht Albumin im Urin vorhanden, sondern ein bestimmtes Protein (Hämoglobin bei Hämolyse, Bence-Jones-Protein beim Myelom). Um bestimmte Proteine ​​im Urin zu identifizieren, wird ein 24-Stunden-Urintest durchgeführt.

Bei vielen Nierenerkrankungen ist Proteinurie ein charakteristisches und ständiges Symptom. Je nach Entstehungsmechanismus wird die renale Proteinurie in glomeruläre und tubuläre Proteinurie unterteilt. Proteinurie, bei der Protein im Urin als Folge einer Schädigung der Basalmembran auftritt, wird als glomerulär bezeichnet. Die glomeruläre Basalmembran ist die wichtigste anatomische und funktionelle Barriere für große und geladene Moleküle. Wenn sie beschädigt ist, gelangen Proteine ​​ungehindert in das Primärfiltrat und werden mit dem Urin ausgeschieden. Eine Schädigung der Basalmembran kann primär (bei idiopathischer membranöser Glomerulonephritis) oder sekundär als Komplikation einer Erkrankung (bei diabetischer Nephropathie aufgrund von Diabetes mellitus) auftreten. Am häufigsten ist die glomeruläre Proteinurie. Zu den Krankheiten, die mit einer Schädigung der Basalmembran und einer glomerulären Proteinurie einhergehen, gehören Lipoidnephrose, idiopathische membranöse Glomerulonephritis, fokale segmentale glomeruläre Sklerose und andere primäre Glomerulopathien sowie Diabetes mellitus, Bindegewebserkrankungen, Glomerulonephritis nach Streptokokken und andere sekundäre Glomerulopathien. Glomeruläre Proteinurie ist auch charakteristisch für Nierenschäden im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten (nichtsteroidale Antirheumatika, Penicillamin, Lithium, Opiate). Am meisten gemeinsame Ursache Glomeruläre Proteinurie ist Diabetes mellitus und seine Komplikation – diabetische Nephropathie. Für frühen Zeitpunkt Die diabetische Nephropathie ist durch Sekretion gekennzeichnet geringe Menge Protein (30-300 mg/Tag), sogenannte Mikroalbuminurie. Mit fortschreitender diabetischer Nephropathie nimmt der Proteinverlust zu (Makroalbuminämie). Der Grad der glomerulären Proteinurie variiert und liegt oft über 2 g pro Tag und kann mehr als 5 g Protein pro Tag erreichen.

Wenn die Proteinrückresorptionsfunktion in den Nierentubuli beeinträchtigt ist, kommt es zu einer tubulären Proteinurie. Der Proteinverlust erreicht bei dieser Variante in der Regel keine so hohen Werte wie bei der glomerulären Proteinurie und beträgt bis zu 2 g pro Tag. Eine beeinträchtigte Proteinreabsorption und tubuläre Proteinurie gehen mit hypertensiver Nephroangiosklerose, Uratnephropathie, Vergiftung mit Blei- und Quecksilbersalzen, Fanconi-Syndrom sowie einer medikamenteninduzierten Nephropathie bei der Anwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente und einiger Antibiotika einher. Die häufigste Ursache für tubuläre Proteinurie ist Bluthochdruck und seine Komplikation – hypertensive Nephroangiosklerose.

Ein Anstieg des Proteins im Urin wird beobachtet, wenn Infektionskrankheiten Harnwege (Zystitis, Urethritis) sowie Nierenzellkarzinom und Blasenkrebs.

Der Verlust einer erheblichen Proteinmenge im Urin (mehr als 3-3,5 g/l) führt zu Hypoalbuminämie, einem Abfall des onkotischen Blutdrucks und sowohl äußeren als auch inneren Ödemen (Ödeme der unteren Extremitäten, Aszites). Eine erhebliche Proteinurie stellt eine ungünstige Prognose für chronisches Nierenversagen dar. Ein anhaltender Verlust geringer Albuminmengen verursacht keine Symptome. Die Gefahr einer Mikroalbuminurie besteht im erhöhten Risiko einer koronaren Herzkrankheit (insbesondere eines Myokardinfarkts).

Aus verschiedenen Gründen ist die Analyse des Morgenurins auf Gesamtprotein häufig falsch positiv. Daher wird eine Proteinurie erst nach wiederholten Tests diagnostiziert. Wenn zwei oder mehr Tests der Morgenurinprobe positiv auf Gesamtprotein sind, gilt eine Proteinurie als persistierend und die Untersuchung wird durch eine Analyse des 24-Stunden-Urins auf Gesamtprotein ergänzt.

Der Test des Morgenurins auf Gesamtprotein ist eine Screening-Methode zum Nachweis einer Proteinurie. Eine Beurteilung des Ausmaßes der Proteinurie ist damit nicht möglich. Darüber hinaus ist die Methode empfindlich gegenüber Albumin, erkennt jedoch keine niedermolekularen Proteine ​​(z. B. Bence-Jones-Protein beim Myelom). Um den Grad der Proteinurie bei einem Patienten zu bestimmen positives Ergebnis Analyse der Morgenurinprobe auf Gesamtprotein; täglicher Urin wird auch auf Gesamtprotein untersucht. Bei Verdacht auf ein multiples Myelom wird auch der 24-Stunden-Urin analysiert, und es ist notwendig, zusätzliche Untersuchungen auf bestimmte Proteine ​​durchzuführen – Elektrophorese. Es ist zu beachten, dass die Analyse des Gesamtproteins im 24-Stunden-Urin die Varianten der Proteinurie nicht unterscheidet und nicht die genaue Ursache der Erkrankung aufdeckt. Daher muss sie durch einige andere Labor- und Instrumentenmethoden ergänzt werden.

Wozu dient die Forschung?

  • Zur Diagnose von Lipoidnephrose, idiopathischer membranöser Glomerulonephritis, fokaler segmentaler glomerulärer Sklerose und anderen primären Glomerulopathien.
  • Zur Diagnose einer Nierenschädigung Diabetes Mellitus, systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes), Amyloidose und andere Multiorganerkrankungen mit möglicher Beteiligung der Nieren.
  • Zur Diagnose von Nierenschäden bei Patienten mit erhöhtem Risiko für chronisches Nierenversagen.
  • Beurteilung des Risikos der Entwicklung von chronischem Nierenversagen und koronarer Herzkrankheit bei Patienten mit Nierenerkrankungen.
  • Zur Beurteilung der Nierenfunktion während der Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln: Aminoglykoside (Gentamicin), Amphotericin B, Cisplatin, Ciclosporin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Aspirin, Diclofenac), ACE-Hemmer (Enalapril, Ramipril), Sulfonamide, Penicillin, Thiazid, Furosemid und einige andere.

Wann ist die Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Nephropathie: Ödeme der unteren Extremitäten und der periorbitalen Region, Aszites, Gewichtszunahme, arterieller Hypertonie, Mikro- und Makrohämaturie, Oligurie, erhöhte Müdigkeit.
  • Bei Diabetes mellitus, systemischen Bindegewebserkrankungen, Amyloidose und anderen Multiorganerkrankungen mit möglicher Nierenbeteiligung.
  • Bei bestehenden Risikofaktoren für chronisches Nierenversagen: arterielle Hypertonie, Rauchen, Vererbung, Alter über 50 Jahre, Fettleibigkeit.
  • Bei der Beurteilung des Risikos einer chronischen Niereninsuffizienz und einer koronaren Herzkrankheit bei Patienten mit Nierenerkrankungen.
  • Bei der Verschreibung nephrotoxischer Arzneimittel: Aminoglykoside, Amphotericin B, Cisplatin, Cyclosporin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, ACE-Hemmer, Sulfonamide, Penicilline, Thiaziddiuretika, Furosemid und einige andere.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (durchschnittliche Morgenurinprobe)

Konzentration:

Referenzwerte (Tagesurin)

Markieren:

nach schwerer körperlicher Aktivität

Gründe für erhöhte Gesamtproteinwerte im Urin:

1. Nierenerkrankungen:

  • primäre Nierenerkrankungen: Lipoidnephrose, idiopathische membranöse Glomerulonephritis, fokale segmentale glomeruläre Sklerose, IgA-Glomerulonephritis, membranoproliferative Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Fanconi-Syndrom, akute tubulointerstitielle Nephritis;
  • Nierenschäden bei systemischen Erkrankungen: Diabetes mellitus, arterielle Hypertonie, systemische Bindegewebserkrankungen, Amyloidose, Poststreptokokken-Glomerulonephritis, Präeklampsie, Uratnephropathie, bösartige Neubildungen (Lunge, Magen-Darm-Trakt, Blut), Sichelzellenanämie usw.;
  • Nierenschäden während der Behandlung mit nephrotoxischen Arzneimitteln: Aminoglykoside, Amphotericin B, Cisplatin, Cyclosporin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, ACE-Hemmer, Sulfonamide, Penicilline, Thiazide, Furosemid und einige andere;
  • Nierenschäden durch Vergiftung mit Blei- und Quecksilbersalzen;
  • Nierenzellkarzinom.

2. Erhöhte Proteinproduktion und -filtration im Körper (Überlaufproteinurie):

  • Multiples Myelom, Waldenström-Makroglobulinämie;
  • Hämoglobinurie mit intravaskulärer Hämolyse;
  • Myoglobinurie aufgrund einer Schädigung des Muskelgewebes.

3. Vorübergehende (gutartige) Proteinurie.

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