Ursachen der Gestose bei schwangeren Frauen. Folgen einer Gestose für ein Kind. Stationäre Behandlung: Indikationen und Methodik

27.07.2019

Alle Frauen, die Kinder haben, wissen um die Besonderheiten der Schwangerschaft und deren Überwachung: ständige Überwachung durch einen Gynäkologen, regelmäßige Kontrollen von Tests, Wiegen und Ultraschall. Manche Mädchen fragen sich, warum sie jedes Mal auf die Waage steigen müssen. Eine übermäßige Gewichtszunahme weist auf das Auftreten von Ödemen hin. Und sie wiederum sind ein Zeichen dafür, dass sich während der Schwangerschaft eine Gestose entwickelt.

Dieser Zustand ist nicht auf die Entwicklung von Ödemen beschränkt. Präeklampsie tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf, die keine somatischen Erkrankungen haben. Bei Vorhandensein von Harn- und endokrinen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird der Verlauf schwerwiegender sein.

25% Müttersterblichkeit genau mit dem Zustand der Gestose verbunden. Das Risiko des fetalen Todes steigt um das 3- bis 4-fache. Nach der Geburt verschwinden alle Manifestationen einer Gestose.

Ursachen

Um zu verstehen, was eine Gestose bei schwangeren Frauen ist, müssen Sie mit der Ursache ihres Auftretens beginnen.

Die Hauptursache für eine Gestose bei Schwangeren sind Störungen der Gefäßregulation. Dadurch kommt es zu Krämpfen. Das Ziel der Veränderungen ist das Mikrozirkulationsbett.

Viele Wissenschaftler stellen fest, dass eine Gestose während der Schwangerschaft mit der Immunität und ihren Faktoren zusammenhängt. Der Fötus produziert Antigene, die zum Erscheinen der Mutter führen. Dadurch kommt es zur Bildung von Immunkomplexen, deren Anzahl den Normalwert übersteigt. Das Ergebnis wird sein Negativer Einfluss am Körper der Mutter.

Anzeichen einer Gestose während der Schwangerschaft sind durchaus typisch. Sie werden alle durch die Abkürzung OPG ausgedrückt. Es steht für Ödem, Proteinurie und. Nicht immer wird der gesamte Symptomkomplex beobachtet.

Das häufigste Symptom ist eine Schwellung der Hände. Aufgrund der erhöhten Wasseraufnahme, deren Austritt erschwert wird, bleibt es im Gewebezwischenraum zurück. Es kann zu Schwellungen an Armen und Beinen kommen; in schweren Fällen breitet sich die Schwellung über den ganzen Körper aus. Manchmal gibt es keine offensichtlichen Manifestationen. Eventuelle Veränderungen können nur durch Wiegen festgestellt werden.

Die normale Gewichtszunahme pro Woche im dritten Trimester beträgt 500 g. Wenn beim Wiegen mehr herauskommt, dann sollte man vorsichtiger sein. Außerdem sollte die Urinausscheidung mehr als 800 ml pro Tag betragen, wenn 1,5 bis 2 Liter Wasser getrunken werden.

  • 5. Grad.

Ohne Behandlung verschlechtert sich der Zustand weiter. Es entsteht das sogenannte HELLP-Syndrom. Es beginnt Bluterbrechen und Gelbsucht tritt auf. In extrem schweren Fällen ist ein Koma möglich. Der Tod ist in 80 % der Fälle wahrscheinlich.

Manchmal treten recht seltene Formen auf. Sie äußern sich in Form von Dermatosen, Bronchialasthma oder Juckreiz.

Einige schwangere Frauen sind von anderen Formen der Gestose betroffen:

  • Knochen weich machen. Karies tritt auf und schmerzhafte Empfindungen in den Knochen und Gelenken ist der Gang gestört. Es entsteht vor dem Hintergrund eines Mangels an Vitaminen im Körper, insbesondere an Kalzium.
  • Erhöhte Speichelproduktion. Vor dem Erbrechen kommt es zu übermäßigem Speichelfluss. Dadurch leidet der Körper unter Wassermangel, es kommt zu Mundtrockenheit, wodurch sich die Sprache verändert und die Schleimhaut der Mundhöhle geschädigt wird.
  • Gelbsucht. Gleichzeitig entwickeln sich seine anderen Formen nicht. Um eine infektiöse Leberschädigung auszuschließen, ist eine sorgfältige Diagnose dieser beiden Erkrankungen erforderlich.
  • Leberatrophie. Tritt am häufigsten im ersten Trimester auf. Es ist keiner Therapie zugänglich. Um den Zustand zu verbessern, wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.

Komplikationen

Bei einem milden Verlauf der Gestose kann sie unbemerkt verlaufen. Schwangere glauben, dass eine Untersuchung nicht nötig sei, wenn sie nichts beunruhigt. Aber das ist nicht so. Wir dürfen den verborgenen Strom nicht vergessen.

Die Gefahr einer Gestose während der Schwangerschaft liegt nicht in der Krankheit selbst, sondern in ihren Komplikationen:

  • Ödeme der Lunge, des Gehirns;
  • Blutungen im Gehirn, in der Leber, in der Lunge und anderen Organsystemen;
  • Störung der normalen Funktion des Herzens und der Blutgefäße;
  • Plazentalösung;
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Veränderungen im Verlauf der fetalen Entwicklung, Abweichungen von der Norm;
  • Frühgeburt;
  • Störungen des hepatobiliären Systems;
  • Intrauteriner Sauerstoffmangel eines Kindes;
  • Veränderungen des Sehvermögens, seine Verschlechterung;
  • Säuglings- und Müttersterblichkeit.

Aber das alles lässt sich vermeiden. Regelmäßiges Wasserlassen und ein monatlicher Arztbesuch mit der Verschreibung einer geeigneten Therapie verhindern die Entwicklung einer Gestose.

Diagnose

Alle schwangeren Frauen testen ständig große Menge Tests, daher ist die Diagnose einer Gestose während der Schwangerschaft nicht schwierig. Bei Auffälligkeiten können einige Studien außerhalb des Plans angeordnet werden. Darüber hinaus kommen weitere Diagnoseverfahren zum Einsatz.

Die Hauptstudien umfassen Folgendes:

  • Regelmäßige Gewichtskontrolle. Die normale Gewichtszunahme im zweiten und dritten Trimester sollte nicht mehr als 350 g pro Woche betragen. Wurden mehr als 500 g gesammelt, wird die Schwangere zusätzlich untersucht.
  • Überwachung der verbrauchten Wassermenge. Die bekannte Norm, 1,5-2 Liter Wasser pro Tag zu trinken, ist für Schwangere nicht geeignet. Tritt auch nur eine leichte Schwellung auf, sollte die Flüssigkeitsmenge auf 1 Liter pro Tag reduziert werden. Plus zusätzliche Kontrolle über die ausgeschiedene Urinmenge.
  • . Die Hauptindikatoren sind Blutplättchen und rote Blutkörperchen. Anhand der Thrombozytenzahl wird festgestellt, wie gut das Blut gerinnt und ob eine Blutungsgefahr besteht.
  • . Die Menge an Leberenzymen, Bilirubin und Zucker wird überprüft. Dadurch wird deutlich, wie gut die Leber funktioniert und ob ein versteckter Diabetes vorliegt.
  • . Messen Sie es unbedingt an beiden Händen. Der Unterschied in den erhaltenen Ergebnissen kann auf das Vorliegen einer Gestose hinweisen.
  • Klinische Untersuchung des Urins. Ein diagnostisches Zeichen einer Gestose ist das Auftreten von Protein in den Analyseergebnissen.
  • Fetales Screening. Es gibt insgesamt drei, eine in jedem Trimester. Bei einer Gestose kommt es auf Letzteres an. Im Rahmen der Studie werden die Eignung des Fötus für das Gestationsalter, seine Größe und sein Gewicht ermittelt.
  • Doppler. Mithilfe einer Doppler-Untersuchung wird ermittelt, wie gut die Durchblutung in den Gefäßen der Plazenta ist. Der Herzschlag des Fötus wird ebenfalls aufgezeichnet.
  • Untersuchung durch einen Zahnarzt. Die vollständige Hygiene der Mundhöhle ist eine der Hauptanforderungen in der Geburtsklinik. Bei Vorliegen chronischer Infektionsherde kann Ihnen ein Krankenhausaufenthalt verweigert werden. Außerdem können Sie bei der Untersuchung feststellen, ob Karies vorliegt, was auf einen Kalziummangel im Körper der schwangeren Frau hinweist.
  • Untersuchung durch einen Augenarzt. Der Augenarzt prüft, ob Veränderungen in den Blutgefäßen des Fundus vorliegen, die auf einen erhöhten Blutdruck und eine veränderte Hirndurchblutung hinweisen.

Das Versäumen von Arztbesuchen und die Nichtdurchführung regelmäßiger Untersuchungen ist nicht gestattet. Dabei geht es nicht nur um die Gesundheit der Schwangeren, sondern auch um die Gesundheit des Kindes. Bei Frauen über 35 Jahren besteht insbesondere bei der ersten Schwangerschaft ein Risiko für eine Gestose. Bei jedem Besuch ist es wichtig, nicht zu vergessen, alle Ihre Beschwerden zu melden, damit die Diagnose rechtzeitig erfolgt.

Behandlung

Daher gibt es keine Behandlung für Gestose während der Schwangerschaft. Dieser Zustand verschwindet mit der Lieferung. Sie können nur das Fortschreiten der Erkrankung stoppen und die Entstehung schwerwiegender Komplikationen verhindern.

Die Behandlung der Gestose hat die folgenden Richtungen:

  • Eine ruhige Atmosphäre um die schwangere Frau herum schaffen.

Emotionale Unruhen sollten vollständig ausgeschlossen werden. Lauter Lärm, Licht und übermäßige körperliche Betätigung können den Zustand verschlimmern. In leichten Fällen empfiehlt sich der Einsatz von Baldrian- oder Herzgespannpräparaten. Tritt eine schwerere Form auf, wählt der Gynäkologe das Medikament entsprechend aus individuelle Eingenschaften jeden Patienten.

  • Verbesserung der Durchblutung der Plazenta und des Fötus.

Beruhigungsmittel, blutdrucksenkende Mittel, Diuretika und krampflösende Mittel verhindern die Entwicklung einer Hypoxie beim Kind. Tritt dies vor dem Hintergrund bestehender somatischer Erkrankungen auf, werden diese behandelt.

  • Vorbereitung einer schwangeren Frau auf eine Frühgeburt.

In schweren Fällen sollte die Lieferung spätestens drei Tage nach der Verschlechterung erfolgen. Kann verwendet werden als natürliche Geburt, so und Kaiserschnitt. Die Entscheidung wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen auf der Grundlage der Testergebnisse und der Beurteilung des Zustands der Patientin getroffen. Bei der Wahl der ersten Option ist eine Epiduralanästhesie erforderlich, die eine Normalisierung der Blutzirkulation in der Plazenta und den Nieren ermöglicht. Wenn die Eklampsie bereits begonnen hat, wird ein Notkaiserschnitt empfohlen. In leichten Fällen wird eine korrigierende Therapie verordnet, eine Frühgeburt ist nicht erforderlich.

Bei mittelschwerer und schwerer Gestose wird die schwangere Frau in die Geburtsvorbereitungsabteilung oder die Abteilung für Schwangerschaftspathologie eingewiesen. In besonders schwierigen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation möglich.

Im Krankenhaus werden folgende diagnostische Verfahren durchgeführt:

  • Urinuntersuchung, einschließlich Zimnitsky-Test;
  • Untersuchung des fetalen Zustands;
  • Untersuchung von Blutparametern.

Da es sich bei der Schwellung der Extremitäten während der Gestose um eine übermäßige Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen den Geweben handelt, besteht ihre Behandlung in der Entfernung dieser Flüssigkeit. Zu diesem Zweck werden Infusionslösungen verwendet. Mit allem Medikamente werden individuell ausgewählt.

Die Behandlung kann mehrere Wochen dauern. Ihr Hauptziel besteht darin, den Zustand zu stabilisieren und das Kind zur Entbindung zu bringen. Fälligkeitsdatum. Bei schweren Erkrankungen ist die einzige Behandlung ein Notkaiserschnitt.

Die Prävention einer Gestose während der Schwangerschaft sollte obligatorisch sein. Die Selbstüberwachung Ihrer Gesundheit ist die Grundlage der gesamten Schwangerschaft.

Was sollte nicht erlaubt sein:

  • Fettleibigkeit.

Die Einhaltung während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Richtige Ernährung, einschließlich der Versorgung mit allen notwendigen Vitaminen und Mikroelementen. Die Ernährung muss Milch und Milchprodukte, mageres Fleisch und Fisch sowie Eier umfassen. Es ist notwendig, proteinreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, da dies der Hauptbaustein ist.

  • Begrenzen Sie die Aufnahme von Vitaminen und Ballaststoffen.

Gemüse und Obst sollten die Grundlage der Ernährung bilden. Ballaststoffe sind für den Körper von Vorteil, da sie die Darmmotilität verbessern, was während der Schwangerschaft manchmal nicht so effektiv ist. Es stillt auch gut das Hungergefühl.

  • Eine große Anzahl an Mehlprodukten und Süßigkeiten.

Abgesehen von der Erhöhung des Kohlenhydratspiegels im Blut und der Speicherung von Fett bewirken sie nichts. Besser ist es, sie durch komplexere Produkte wie Cerealien und Vollkornriegel zu ersetzen.

  • Verstoß gegen das Trinkregime.

Die durchschnittliche Flüssigkeitsmenge pro Tag sollte mindestens 1 Liter betragen. Diese Zahl beinhaltet Fruchtsäfte, Tees, Suppen. Vermeiden Sie einen erhöhten Verzehr von Salz und salzigen Lebensmitteln.

Gute Wirkung auf die Schwangerschaft physische Aktivität. Yoga, Schwimmbad, Pilates wirken sich positiv auf die Vitalität aus. Darüber hinaus überstehen trainierte Muskeln den Geburtsvorgang deutlich leichter. Aber übertreiben Sie es nicht. Bei Zustandsänderungen werden alle Ladevorgänge abgebrochen.

Präeklampsie bei schwangeren Mädchen und Frauen ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Es zu verhindern ist viel einfacher als es zu behandeln. Die Überwachung Ihres Zustands und der Besuch eines Arztes verhindern die Entwicklung von Komplikationen.

Es stört die Funktion einer Reihe von Systemen und Organen im Körper einer schwangeren Frau. Dieser Zustand verschwindet einige Tage nach der Geburt des Kindes. Nach Untersuchungen von Spezialisten ist eine Gestose in einem gewissen Ausmaß typisch für ein Drittel der schwangeren Frauen. Die Krankheit manifestiert sich häufig zwischen der sechzehnten und zwanzigsten Schwangerschaftswoche, am häufigsten tritt das Auftreten einer Gestose jedoch im dritten Schwangerschaftstrimester auf. Der Grund für die Manifestation dieser Pathologie sind charakteristische Veränderungen im Körper der werdenden Mutter, aufgrund derer sich in der Plazenta Substanzen bilden, die mikroskopisch kleine Löcher in den Gefäßen erzeugen. Durch diese Löcher gelangen Eiweiß und Flüssigkeit aus dem Blut in das Gewebe. Es fördert Bildung Schwellung . Zu Beginn der Erkrankung sind Ödeme noch nicht zu erkennen, beim Wiegen ist jedoch bereits eine deutliche Gewichtszunahme zu beobachten.

Ähnliche Mikroperioden bilden sich auch in den Nierengefäßen, über die Eiweiß in den Urin gelangt. Ein allgemeiner Urintest, den eine schwangere Frau regelmäßig durchführen sollte, erleichtert die Diagnose und ermöglicht es, sofort nach Ausbruch der Erkrankung mit der Behandlung einer Gestose zu beginnen.

Arten der Gestose

Es ist üblich, bei schwangeren Frauen mehrere Arten von Gestose zu unterscheiden. Frühe Gestose , die in der ersten Hälfte der Schwangerschaft auftritt, äußert sich in Übelkeit und Erbrechen, die oft unkontrollierbar sind. Die Frau hat starker Speichelfluss.Spätgestose erscheint auf später Schwangerschaft (drittes Trimester). Dieser Zustand ist durch Symptome gekennzeichnet Nephropathie , Wassersucht , Präeklampsie , Eklampsie . Es werden auch seltene Formen einer Gestose diagnostiziert, die sich manifestieren Leberkrankheiten , Haut , nervöses System usw. Es ist auch üblich, hervorzuheben „reine“ Gestose , die bei einer gesunden schwangeren Frau ohne Vorerkrankungen auftreten. „Kombinierte“ Gestose manifestieren sich als Folge einer Krankheit, die dieser Pathologie vorausging. Das kann sein , Endokrinopathie , .

Ursachen der Gestose

Über den Ursprung der Gestose gibt es bislang keine einheitliche genaue Meinung. Es gibt jedoch eine Reihe von Theorien, die auf eine bestimmte Ätiologie der Gestose schließen lassen. Ja, laut Kortiko-viszerale Theorie Schwangerschaftsgestose wird als spezifische Schwangerschaft dargestellt, die durch eine Verletzung der Interaktion zwischen Kortex und subkortikalen Strukturen gekennzeichnet ist. Infolgedessen treten Reflexveränderungen in der Hämodynamik auf. Diese Theorie wird durch die relativ häufige Manifestation einer Gestose als Folge von nervösem Stress bestätigt.

Entsprechend immunologische Theorie Gestose entsteht aufgrund von Veränderungen in den Mechanismen, die für die Gewährleistung der transplazentaren Immunität im Körper verantwortlich sind. Von genetische Theorie , sind diejenigen Frauen, deren Mütter Präeklampsie hatten, für eine Gestose prädisponiert.

Eine andere Theorie weist auf einen Zusammenhang zwischen Gestose und Mangel im Körper einer Frau hin B-Vitamine Und . Im dritten Trimester der Schwangerschaft benötigt der Körper deutlich mehr der genannten Vitamine. Bei unzureichender Aufnahme in den Körper steigt die Konzentration im Blut. Homocystein ist eine sehr giftige Substanz für das Endothel. Unter dem Einfluss dieser Substanz entstehen Poren in den Gefäßen, durch die das Plasma in das Gewebe gelangt. Die Folge sind Schwellungen, erhöhter Druck in den Blutgefäßen und ein Abfall.

Entsprechend Plazentatheorie Bei Patienten mit Gestose ist die Trophoblastenmigration gestört, was dazu führt Krampf , verminderter intervillöser Blutfluss , . Darüber hinaus wird durch Hypoxie das Endothel beeinträchtigt, es kommt zu hämodynamischen Störungen, hormoneller Hintergrund, Stoffwechsel .

Symptome einer Gestose

Bei einer Gestose kommt es zu Veränderungen in vielen Organen: Die Funktion von Nieren und Leber, Plazenta und Nervensystem ist gestört. Kann auftreten Hypoxie chronisch, fetales WachstumsrestriktionssyndromA .

Bei frühe Gestose() Bei schwangeren Frauen kommt es in der Regel zu Erbrechen, das mehrmals am Tag auftreten kann. Es besteht ständig Übelkeit, ein vermindertes Energieniveau und der Wunsch, scharfe und salzige Speisen zu sich zu nehmen. Ständiges Erbrechen hat keinen großen Einfluss auf das Gewicht einer schwangeren Frau: Es nimmt nicht merklich ab. Die Temperatur bleibt normal. Die übrigen beschriebenen Symptome sind nur für die ersten Monate der Schwangerschaft typisch und verschwinden später von selbst. In selteneren Fällen hört das Erbrechen einer Frau später nicht auf und sie wird unbezähmbar. In diesem Zustand kann es bis zu zwanzig Mal am Tag zu Erbrechen kommen, und zwar zu jeder Tageszeit. Der Patient verliert stark an Gewicht und entwickelt eine anhaltende Abneigung gegen Nahrungsmittel. Der Puls wird häufiger, der Blutdruck sinkt. In diesem Fall weisen Tests auf das Vorhandensein im Urin hin Aceton Und Eichhörnchen . In besonders schweren Fällen kann die Körpertemperatur ansteigen und und ein Zustand des Deliriums.

Bei einer späten Gestose entwickelt sich die Krankheit stufenweise. Erstens gibt es Wassersucht , im Laufe der Zeit in Nephropathie , später im Präeklampsie Und Eklampsie . Wenn bei schwangeren Frauen Wassersucht auftritt, kommt es aufgrund der ständigen Flüssigkeitsansammlung im Körper zu einer Schwellung. Während dieser Zeit können sowohl versteckte als auch offensichtliche Schwellungen auftreten. Aufgrund der geringeren Urinausscheidung des Körpers nimmt das Körpergewicht einer schwangeren Frau sehr schnell zu und das Wasserlassen ist nachts intensiver. Schwellungen treten in der Regel zunächst im Knöchelbereich auf und breiten sich dann nach oben aus. Manchmal kommt es bei einer Frau gleichzeitig zu einer Schwellung des Gesichts. Am Ende des Tages sehen die Beine und der Unterbauch stärker geschwollen aus.

Bei einer Nephropathie weist eine Frau bereits drei Hauptsymptome einer Gestose auf: starke Schwellung, das Vorhandensein von Eiweiß im Urin und periodisch auftretender Bluthochdruck. Es kann eine Kombination aus zwei beliebigen Symptomen auftreten. Nephropathie manifestiert sich vor dem Hintergrund einer Wassersucht. In diesem Zustand ein hohes Maß an diastolisch Druck, der die Abnahme des Blutflusses in der Plazenta beeinflusst. Dementsprechend erhält der Fötus weniger Sauerstoff. Später kann sich aus der Nephropathie eine Eklampsie entwickeln, die für eine schwangere Frau eine sehr gefährliche Erkrankung darstellt. Bei der Präeklampsie ist die Mikrozirkulation im Zentralnervensystem gestört. Zusätzlich zu den drei Hauptsymptomen einer Gestose kann diese Erkrankung ein Schweregefühl im Hinterkopf, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Erbrechen und Übelkeit umfassen. Das Sehvermögen und das Gedächtnis einer Frau können sich verschlechtern und ihr Schlaf kann gestört sein. Aufgrund einer Durchblutungsstörung im okzipitalen Teil der Großhirnrinde kann es zu einem „Schleier“ vor den Augen oder zu flackernden „Funken“ kommen. Zu den Anzeichen einer Präeklampsie gehören hohe Werte systolisch Blutdruck (ab 160 mm Hg) und diastolischer Blutdruck (ab 110 mm Hg). Die Urinausscheidung wird deutlich reduziert, die Anzahl der Blutplättchen im Blut nimmt ab, die Blutgerinnung nimmt ab und die Leberfunktion ist gestört.

Bei der Eklampsie, dem schwersten Stadium der Gestose, werden Krampfanfälle beobachtet, während alle Funktionen von Systemen und Organen gestört sind. Krämpfe, die durch Schmerzen, helles Licht, scharfe Geräusche usw. hervorgerufen werden, dauern mehrere Minuten. Nach dem Angriff verliert die Frau das Bewusstsein. Außerdem können sich nach solchen Anfällen tiefe Anfälle entwickeln. Das kann provozieren Plazentalösung , fetale Hypoxie Und Frühgeburt . Dieser Zustand bedroht das Leben des Fötus.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass sich eine Frau bei einer Gestose für eine gewisse Zeit recht wohl fühlen kann und nur über leichte Schwellungen und eine spürbare Gewichtszunahme klagt. Ödeme sind jedoch nicht nur für die Extremitäten, sondern auch für die Plazenta charakteristisch, was zu einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des Fötus führt. Daher sind die beschriebenen Symptome ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose einer Gestose

Der Grund für die Annahme einer solchen Diagnose ist das Vorliegen der beschriebenen Symptome bei einer schwangeren Frau. Der Arzt führt regelmäßige Untersuchungen durch und wiegt den Patienten, um das Vorliegen eines Ödems auszuschließen. Die Diagnose einer Gestose wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse durchgeführt allgemeine Analysen Urin und Blut. Durch die ständige Messung des Blutdrucks können Sie feststellen, ob in diesem Bereich Probleme vorliegen. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, wird diese ebenfalls bestimmt tägliche Diurese , wofür es notwendig ist, das Verhältnis der getrunkenen und der freigesetzten Flüssigkeit herauszufinden. In der Regel wird die Diagnose „Präeklampsie“ bei Vorliegen von drei Symptomen gestellt: Schwellung , Protein im Urin Und Bluthochdruck .

Wenn eine Frau keine sichtbare Schwellung hat, aber zu schnell an Gewicht zunimmt, kann der Arzt dies tun McClure-Aldrich-Test . Dazu wird eine Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt und ermittelt, wie lange es dauert, bis sich die Papel auflöst. Geschieht dies schneller als 35 Minuten, liegt eine versteckte Schwellung im Körper vor.

Behandlung von Gestose

Stellt ein Facharzt bei einer Schwangeren nur eine leichte Schwellung der Beine fest, kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden. Bei deutlichen Ödemen und Eiweiß im Urin ist ein Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung notwendig. Bei einer schweren Gestose besteht eine Gefahr für das Leben von Mutter und Fötus. Daher erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation bzw. Intensivstation.

Vor der Verschreibung einer Behandlung wird im Krankenhaus eine obligatorische Untersuchung der Frau durchgeführt, einschließlich Blut- und Urintests sowie einer Untersuchung des Zustands des Fötus Ultraschall , Kardiotokographie Und Dopplerometrie .

Im Behandlungsprozess wird zur Wiederherstellung eine Infusionstherapie eingesetzt benötigte Menge Flüssigkeit im Gefäßbett und Entfernung von Flüssigkeit aus Körpergeweben. Es ist auch wichtig, verlorenes Protein zu ersetzen. Bei hohem Blutdruck kommt es zum Einsatz sexuell übertragbare Infektionen. Um die Entwicklung einer Gestose zu verhindern, ist es für schwangere Frauen äußerst wichtig, ihr eigenes Gewicht ständig zu überwachen. Um dies zu erreichen, sollten Sie nicht zu viel essen, Lebensmittel mit hohem Proteingehalt zu sich nehmen und Süßigkeiten und stärkehaltige Lebensmittel im Speiseplan deutlich einschränken. Es ist sehr wichtig, ausreichend Ballaststoffe zu sich zu nehmen, die in Gemüse, Kleie, Obst und Kräutern enthalten sind. Frauen, die eine deutliche Gewichtszunahme bemerken, sollten den Verzehr scharfer, salziger und flüssiger Lebensmittel einschränken. Sie sollten also nicht mehr als 1-1,5 Liter pro Tag trinken. Ein wichtiger Faktor Die Vorbeugung einer Gestose ist voller Schlaf (mindestens acht Stunden am Tag), ein positiver emotionaler Hintergrund.

Eine weitere Methode zur Vorbeugung einer Gestose wird in Betracht gezogen aktives Bild Leben. Schwangeren wird empfohlen, für einen bestimmten Zeitraum täglich Spaziergänge zu machen, zu schwimmen, Yoga zu machen und speziell entwickelte Übungen durchzuführen.

(Spättoxikose der Schwangerschaft, PTH) – pathologische Zustände der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, gekennzeichnet durch eine Trias von Hauptsymptomen: Ödeme (latent und sichtbar), Proteinurie (das Vorhandensein von Protein im Urin), Bluthochdruck (anhaltender Blutanstieg). Druck). Begleitet von Funktionsstörungen lebenswichtiger Systeme: Herz-Kreislauf, Nervensystem, endokrines System, Blutstillung. Je nach Schwere der Erkrankungen werden Prätoxikose, Schwangerschaftshydrops, Schwangerschaftsnephropathie, Präeklampsie und Eklampsie unterschieden. Kann zur Mütter- und Kindersterblichkeit führen.

allgemeine Informationen

Präeklampsie oder Spättoxikose schwangerer Frauen ist ein komplizierter Verlauf des dritten Schwangerschaftstrimesters, der durch die Entwicklung tiefgreifender Störungen in lebenswichtigen Organen und Systemen, insbesondere im Gefäßbett und im Blutkreislauf, gekennzeichnet ist. Die Entwicklung einer Präeklampsie beginnt nach der 18. bis 20. Schwangerschaftswoche und wird am häufigsten nach der 26. bis 28. Schwangerschaftswoche festgestellt. Präeklampsie begleitet 20–30 % der Schwangerschaften und ist eine der häufigsten häufige Gründe komplizierte Geburten (in 13–16 % der Fälle), einschließlich Müttersterblichkeit und Tod des Fötus. Nach den klinischen Formen der Gestose werden Wassersucht, Nephropathie, Präeklampsie und Eklampsie schwangerer Frauen unterschieden. Klinische Formen der Gestose können auch aufeinanderfolgende Stadien eines einzelnen pathologischen Prozesses sein, beginnend mit Ödemen während des Schwangerschaftshydrops und sich allmählich zur schwersten Form entwickeln – der Eklampsie.

Die Spättoxikose schwangerer Frauen wird in reine und kombinierte Gestose unterteilt. Eine reine Gestose entwickelt sich während der Schwangerschaft bei Frauen, die nicht an Begleiterkrankungen leiden, und in Kombination - bei Frauen mit einer Vorgeschichte verschiedene Krankheiten. Ein ungünstiger Verlauf der Gestose wird bei schwangeren Frauen beobachtet, die an Bluthochdruck, Nierenerkrankungen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), Erkrankungen der Gallenwege und der Leber (Dyskenesie, frühere Hepatitis), endokrinen Drüsen (Nebennieren, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse) und Fettstoffwechselstörungen leiden .

Ursachen der Gestose

Komplikationen einer Gestose

Die Entwicklung von Komplikationen einer Gestose ist immer mit dem Tod der schwangeren Frau und des Fötus verbunden. Der Verlauf einer Gestose kann durch die Entwicklung von Nieren- und Herzversagen, Lungenödem, Blutungen in Leber, Nebennieren, Nieren, Darm, Milz und Bauchspeicheldrüse erschwert werden.

Charakteristische Komplikationen einer Gestose sind die vorzeitige Ablösung einer normal liegenden Plazenta, Plazentainsuffizienz Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen, Hypoxie und Unterernährung des Fötus. In schweren Fällen einer Gestose kann sich das HELLP-Syndrom entwickeln, dessen Name eine Abkürzung der Symptome ist: H – Hämolyse, EL – erhöhte Leberenzymwerte, LP – verminderte Blutplättchenwerte.

Behandlung von Gestose

Die Grundprinzipien der Behandlung einer neu auftretenden Gestose sind: Krankenhausaufenthalt und Einhaltung medizinischer Schutzmaßnahmen, Beseitigung von Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Systeme, sorgfältige und schnelle Entbindung. Eine ambulante Behandlung einer Gestose ist nur bei Wassersucht im Stadium I zulässig. Schwangere mit schwerer Gestose (Nephropathie, Präeklampsie, Eklampsie) werden in Krankenhäusern mit einer Intensivstation und einer Abteilung für Frühgeborene stationär aufgenommen. In besonders schweren Fällen einer Gestose ist ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

Therapeutische Maßnahmen bei Gestose zielen auf die Vorbeugung und Behandlung komplizierter Schwangerschaften und intrauteriner fetaler Störungen (Hypoxie, Unterernährung und Entwicklungsverzögerung) durch Normalisierung ab:

  • Aktivität des Zentralnervensystems;
  • Durchblutung, Gerinnungsfähigkeit, Blutviskosität;
  • metabolische Prozesse;
  • Zustand der Gefäßwand;
  • Blutdruckindikatoren;
  • Wasser-Salz-Stoffwechsel.

Die Dauer der Behandlung einer Gestose hängt von der Schwere ihrer Manifestationen ab. Bei leichter Nephropathie erfolgt ein Krankenhausaufenthalt von mindestens 2 Wochen mit mittlerer Grad– für 2-4 Wochen, unter Berücksichtigung des Zustands des Fötus und der schwangeren Frau, gefolgt von der Entlassung zur Beobachtung in der Geburtsklinik. Schwere Formen der Gestose (Nephropathie, Präeklampsie und Eklampsie) werden bis zur Entbindung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von Beatmungsgeräten behandelt.

Eine frühzeitige Entbindung bei Gestose ist bei persistierender Nephropathie mittlerer Schwere angezeigt, wenn die Wirkung der Behandlung innerhalb von 7-10 Tagen ausbleibt; schwere Formen der Gestose bei Versagen intensivmedizinischer Maßnahmen für 2-3 Stunden; Nephropathie, begleitet von verzögerter Entwicklung und Wachstum des Fötus während der Behandlung; Eklampsie und ihre Komplikationen.

Eine selbständige Geburt während der Gestose bei Schwangeren ist zulässig, wenn der Zustand der gebärenden Mutter zufriedenstellend ist, die Therapie wirksam ist und nach den Ergebnissen der Herzüberwachung und Ultraschalluntersuchungen keine intrauterinen Störungen der fetalen Entwicklung vorliegen. Eine negative Dynamik im Zustand einer schwangeren Frau mit Gestose (erhöhter Blutdruck, Vorhandensein von Hirnsymptomen, erhöhte fetale Hypoxie) dient als Indikation für eine chirurgische Entbindung.

Prävention von Gestose

Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Gestose sind: erbliche Veranlagung, chronische Pathologie innere Organe bei einer schwangeren Frau (Nieren, Herz, Leber, Blutgefäße), Rh-Konflikt, Mehrlingsschwangerschaft, großer Fötus, Schwangerschaft bei einer Frau über 35 Jahre. Die Prävention einer Gestose bei Frauen mit Risikofaktoren sollte ab Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters erfolgen.

Um die Entwicklung einer Gestose bei schwangeren Frauen zu verhindern, wird empfohlen, eine rationelle Ruhe-, Ernährungs- und Ernährungsroutine zu organisieren. Motorik, Bleib dran frische Luft. Sogar mit normale Entwicklung Eine Schwangerschaft erfordert eine Einschränkung der Flüssigkeits- und Salzaufnahme, insbesondere in der zweiten Hälfte. Ein wichtiger Bestandteil der Gestoseprävention ist das Schwangerschaftsmanagement über den gesamten Zeitraum: Frühzeitige Anmeldung, regelmäßige Besuche, Überwachung des Körpergewichts, des Blutdrucks, Laborforschung Urin usw. Die Verschreibung einer medikamentösen Prophylaxe gegen Gestose hängt davon ab Begleiterkrankungen und erfolgt nach individueller Indikation.

Präeklampsie oder Spättoxikose während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand, der eine unmittelbare Gefahr für das Leben von Mutter und Kind darstellt. Wenn erste Anzeichen einer möglichen Entwicklung einer Gestose auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der gegebenenfalls einen Krankenhausaufenthalt vorschlägt.

Schauen wir uns das nun genauer an.

Was ist „Gestose“?

Der Begriff Gestose definiert pathologischer Zustand, die sich bei schwangeren Frauen in den späteren Stadien von mehr als 28 Wochen entwickelt. Es ist durch eine Gewichtszunahme der Frau und einen Anstieg des systemischen Blutdrucks gekennzeichnet, was zu einer Plazentalösung führen kann. Der Entstehungsmechanismus des pathologischen Zustands ist bis heute zuverlässig unbekannt. Es wird angenommen, dass der wichtigste pathophysiologische Zusammenhang eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände kleiner Gefäße ist, was die Ursache für die Entwicklung mehrerer Komplikationen ist:

  • Die Entwicklung eines Ödems der peripheren Weichteile, das eine Folge der Freisetzung von Plasma (dem flüssigen Teil des Blutes) aus den Gefäßen in die Interzellularsubstanz ist.
  • Verletzung des Funktionszustands der Nieren – eine erhöhte Permeabilität wirkt sich auf die Glomeruli aus, in denen es zur „Filtration“ des Blutes und zur Bildung von Primärharn kommt. Dadurch gelangen Eiweißverbindungen (Albumin und Globuline) aus dem Blut in den Urin.
  • Ein Anstieg des systemischen Blutdrucks – die Entwicklung von Ödemen führt zu einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens aufgrund der Freisetzung von Plasma in die Interzellularsubstanz des Gewebes. Dies führt zu einer reflektorischen Steigerung der Synthese biologisch aktiver Verbindungen (Angiotensin), was zu arteriellen Krämpfen und einem Anstieg des systemischen Blutdrucks führt.

Arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund einer Gestose während der Schwangerschaft erhöht das Risiko einer Plazentalösung mit einer starken Verschlechterung der Ernährung des Fötus, die zum Tod des Fötus führen kann. Außerdem stellt der pathologische Zustand eine unmittelbare Gefahr für das Leben der Mutter dar. Dies ist auf eine Schwellung des Gehirngewebes mit einer Verletzung seines Funktionszustands zurückzuführen, die sich in der Entwicklung von Anfällen und Bewusstlosigkeit äußert.

Merkmale der Gestose während der Schwangerschaft

Präeklampsie bei schwangeren Frauen ist eine recht häufige Erkrankung und eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit. Fällt separat hervor frühe Toxikose, die fälschlicherweise auch Gestose genannt wird. Sie entwickelt sich und ist durch eine Vergiftung des Körpers der Frau mit Übelkeit und periodischen Symptomen gekennzeichnet. Eine frühe Toxikose stellt keine unmittelbare Gefahr für das Leben des Kindes und der Mutter dar. Eine Spättoxikose oder Gestose entwickelt sich und ist durch das Vorhandensein bestimmter Merkmale gekennzeichnet, darunter:

  • Primäre Schädigung der Blutgefäße, die mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Wände einhergeht.
  • Änderung des Funktionsstatus des Herz-Kreislauf-Systems, es geht mit einem Anstieg des systemischen Blutdrucks, einer Zunahme der Herzkontraktionen und einer Abnahme des Blutvolumens einher, das während seiner Kontraktion aus dem Herzen gedrückt wird (Herzzeitvolumen).
  • Unterernährung des Fötus, da sich eine Veränderung des Funktionszustands des Herz-Kreislauf-Systems der Frau in der Plazenta widerspiegelt. Normalerweise entwickelt sich ein Krampf der arteriellen Gefäße der Plazenta mit hoher Wahrscheinlichkeit ihrer Ablösung.
  • Verschlechterung der funktionellen Aktivität der Nieren, die mit der Entwicklung eines Nierenversagens und einer Erhöhung der Konzentration von Stoffwechselprodukten im Blut einhergeht. Insbesondere steigt der Kreatininspiegel, stickstoffhaltige Verbindungen, die sich negativ auf das Gehirn auswirken.
  • Vergiftung mit Schädigung der Strukturen des zentralen und peripheren Nervensystems. Vor dem Hintergrund einer erhöhten Durchlässigkeit der Wände mikrovaskulärer Gefäße kommt es zu einer Schwellung des Hirngewebes und zu deren Kompression im Schädel, was zu einer starken Verengung führt Funktionsstörungen. Sie äußern sich in tonisch-klonischen Krämpfen sowie Bewusstlosigkeit.

Ein Merkmal des klinischen Verlaufs einer Spätgestose ist eine starke, manchmal plötzliche Verschlechterung des Zustands vor dem Hintergrund eines relativ zufriedenstellenden Gesundheitszustands. Daher müssen Frauen bei Verdacht auf einen pathologischen Zustand in ein medizinisches Krankenhaus eingeliefert werden.

Spätgestose während der Schwangerschaft

Unter Spätgestose während der Schwangerschaft versteht man eine geburtshilfliche Pathologie, die durch einen schweren Verlauf und ein hohes Risiko eines ungünstigen Verlaufs für die Schwangere und das ungeborene Kind gekennzeichnet ist. Die Erkrankung entwickelt sich im dritten Trimester. Es ist wichtig, nicht zu verwechseln Spätgestose und frühe Toxikose. Bei einer frühen Toxikose kommt es im Körper einer schwangeren Frau zu einer Vergiftung, bei der es zu Übelkeit kommt, begleitet von periodischer Übelkeit. Trotz der Beschwerden für eine Frau stellt eine frühe Toxikose keine unmittelbare Lebensgefahr dar. Eine späte Toxikose kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau führen. Zu Beginn verändert sich der systemische Blutdruck, die Nierenfunktion verschlechtert sich, was sich jedoch nicht in Veränderungen im Wohlbefinden niederschlägt. Da keine offensichtlichen Veränderungen im Allgemeinzustand vorliegen, kann es sein, dass eine Frau erst bei Auftreten von Anfällen ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich erhöht.

Die ersten Anzeichen einer Gestose während der Schwangerschaft

Zu den ersten Anzeichen einer möglichen Entwicklung einer Gestose bei einer schwangeren Frau zählen verschiedene Veränderungen der funktionellen Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren, dazu gehören:

  • Gewichtszunahme – Während der Schwangerschaft nehmen alle Frauen zu, eine spürbare Tendenz zu Übergewicht ist jedoch das erste Anzeichen für die mögliche Entwicklung einer Präeklampsie.
  • Das Auftreten von Ödemen im peripheren Gewebe – das allererste (versteckte) Ödem – ist schwer zu bestimmen. Normalerweise nimmt das Volumen der Haut im Gesichtsbereich („Taschen unter den Augen“) und an den unteren Extremitäten zu. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess nimmt die Schwellung zu. Das Auftreten von Ödemen weist nicht immer auf eine Gestose hin, es ist jedoch besser, bei Auftreten einen Arzt aufzusuchen.
  • Eiweiß im Urin ist das erste Anzeichen einer Verschlechterung der Nierenfunktion, die nur mit Hilfe festgestellt werden kann Laboranalyse Urin. Um es nicht zu verpassen möglicher Verstoß Funktionelle Aktivität der Nieren, wie geplant, nimmt die Frau regelmäßig Urinproben, um das Vorhandensein von Protein festzustellen (normalerweise ist kein Protein im Urin).
  • Erhöhter systemischer Blutdruck (arterielle Hypertonie) – charakteristisches Merkmal Gestose. Subjektiv verspürt die Frau keine arterielle Hypertonie. Um dies festzustellen, sollten Sie Ihren Druck regelmäßig mit einem Tonometer messen (zu Hause ist es besser, moderne elektronische Tonometer zu verwenden).

Das Auftreten der ersten Anzeichen der Entwicklung einer Gestose ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen, da eine plötzliche und starke Verschlechterung des Zustands einer Frau mit der Entwicklung schwerwiegender, manchmal irreversibler Veränderungen nicht ausgeschlossen werden kann.

Symptome einer Gestose

Abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses werden (je nach Klassifikation) mehrere klinische Formen der Gestose unterschieden, die durch unterschiedliche Erscheinungsformen gekennzeichnet sind:

  • Arterielle Hypertonie bei schwangeren Frauen – die Hauptmanifestation des pathologischen Prozesses ist ein Anstieg des systemischen Blutdrucks über die Altersnorm (Druckanstieg um 30 mm Hg).
  • Proteinurie ist das Auftreten von Protein im Urin, was auf eine Verletzung des Funktionszustands der Nieren hinweist.
  • Ödeme während der Schwangerschaft sind ein Indikator für eine Verletzung des Funktionszustands der Gefäßwände mit einer Erhöhung ihrer Permeabilität, bei der eine große Plasmamenge in die Interzellularsubstanz des Gewebes gelangt. Ödeme sind vorwiegend im Gesicht und an den unteren Extremitäten lokalisiert.
  • Präeklampsie ist ein schweres Stadium des pathologischen Prozesses, das bei 5 % der schwangeren Frauen, häufiger bei Erstgebärenden, auftritt. Gekennzeichnet durch die Tatsache, dass vor dem Hintergrund einer Proteinurie arterieller Hypertonie und Gewebeödeme treten Anzeichen einer Störung des Funktionszustandes der Strukturen des Zentralnervensystems auf. Dazu gehören ein Schweregefühl im Hinterkopf, Kopfschmerzen unterschiedlicher Stärke, Übelkeit, begleitet von periodischer Übelkeit, die praktisch keine Linderung bringt, verminderte Sehschärfe, Verhaltensänderungen (eine Frau reagiert möglicherweise unzureichend auf äußere Reize).
  • – ein kritisch schweres klinisches Stadium der Gestose bei schwangeren Frauen, vor dem Hintergrund einer starken Störung des Funktionszustands des Gehirns kommt es zu Krämpfen der quergestreiften Skelettmuskulatur, die mit einem starken und ausgeprägten Blutdruckanstieg einhergehen (hypertensive Krise) .

Ursachen und Vorbeugung einer Gestose

Die genaue Ursache für die Entstehung einer Gestose während der Schwangerschaft bei Frauen ist bis heute unklar. Es gibt Theorien über die Ätiologie der Krankheit, zu denen Veränderungen des Immunsystems, genetische Defekte, Störungen im Gehirn oder in der Plazenta gehören. Es gibt mehrere prädisponierende Faktoren, deren Einfluss das Risiko einer Gestose erhöht:

  • Belastete Vererbung, die durch die Übertragung bestimmter veränderter Gene verursacht wird.
  • Das Vorhandensein einer chronischen somatischen Pathologie im Körper einer schwangeren Frau, die sich normalerweise während der Schwangerschaft verschlimmert (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Fettleibigkeit, Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechselstörungen).
  • Chronischer Stress.
  • Belastung des Körpers einer schwangeren Frau durch schädliche Umweltfaktoren (toxische Verbindungen, Strahlung, Infektionen).
  • Verfügbarkeit schlechte Angewohnheiten(Rauchen, Alkohol), schlechte Ernährung mit unzureichender Zufuhr von Vitaminen und Mineralsalzen.

Wenn frühere Schwangerschaften mit Gestose aufgetreten sind, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit eines pathologischen Zustands in der Zukunft um ein Vielfaches. Bei der Prävention geht es um die Umsetzung einfacher Maßnahmen, die darauf abzielen, die Auswirkungen provozierender Faktoren zu beseitigen. Für eine schwangere Frau ist es sehr wichtig, sich während der gesamten Schwangerschaft bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen anzumelden und ihn diszipliniert aufzusuchen. Facharzt verschreibt Routineuntersuchungen gezielt auf Frühdiagnose mögliche Entwicklung einer Gestose und anderer Schwangerschaftskomplikationen.

Behandlung von Gestose während der Schwangerschaft

Die Behandlung einer Gestose während der Schwangerschaft wird nur in einer gynäkologischen Klinik durchgeführt. Liegen keine signifikanten hämodynamischen Störungen vor, wird eine dynamische medizinische Beobachtung durchgeführt. Wenn funktionelle Veränderungen im Herz-Kreislauf-, Nervensystem oder in den Nieren festgestellt werden, wird eine komplexe Behandlung verordnet, die mehrere Bereiche umfasst:

  • Normalisierung des systemischen Blutdrucks.
  • Verbesserung der Durchblutung des Gehirns.
  • Vorbeugung von Gewebeödemen der Strukturen des Nervensystems.
  • Intravenöse Tropfinfusion spezieller Kochsalzlösungen, die es ermöglicht, das Flüssigkeits- und Salzvolumen im Blutkreislauf wiederherzustellen.

Während der Geburt wird auf eine ausreichende Schmerzlinderung geachtet. Die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen wird auch nach der Geburt des Kindes fortgesetzt. Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen auf der Grundlage ihrer Wirksamkeit für eine schwangere Frau und ihrer Sicherheit für den Körper sich entwickelnder Fötus. Im Falle einer Entwicklung erfolgt die Behandlung auf der Intensivstation mit verschiedenen Mitteln.

Die Prognose einer Gestose bei einer schwangeren Frau hängt von der Früherkennung des pathologischen Zustands sowie von der rechtzeitigen Einleitung therapeutischer Maßnahmen ab. Die Gefahr der Krankheit ist nicht zu unterschätzen. Wenn ein Arzt einen Krankenhausaufenthalt vorschlägt, ist eine Ablehnung nicht zu empfehlen, auch wenn der Allgemeinzustand der Frau normal ist.

Was ist das? Präeklampsie während der Schwangerschaft ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Funktionen lebenswichtiger Organe gestört sind und der im fortgeschrittenen Stadium äußerst schwer zu kontrollieren ist.

Die Krankheit tritt hauptsächlich im dritten Trimester auf und hat einen anderen Namen – Spättoxikose. Es unterscheidet sich jedoch von der klassischen Erkrankung in Form von Übelkeit und Erbrechen dadurch, dass es zu einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems sowie zu einer Schädigung des Zentralnervensystems infolge von Blutgefäßkrämpfen kommt.

Die Prävalenz liegt bei 30 %; die Situation wird noch dadurch erschwert, dass eine Gestose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft im Anfangsstadium der Schwangerschaft nur sehr schwer zu erkennen ist. Beispielsweise wird eine Spättoxikose, die in der 20. Woche begann, erst in der 27.–28. Woche erkannt.

Was ist die Gefahr einer Gestose?

Trotz der Entwicklung der Medizin bleibt die Gestose bis heute eine der Hauptursachen für die Mütter- und Säuglingssterblichkeit in der pränatalen und postpartalen Phase. Es tötet nicht sofort, sondern trägt über mehrere Tage zum raschen Verfall des Körpers bei.

Der Patient kann sein Sehvermögen verlieren, die Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen, und ein wichtiges Organ nach und nach stellt seine Funktion ein: Leber, Nieren, Herz, Gehirn. Je schwerwiegender das Stadium der Gestose ist, desto geringer sind die Chancen für Ärzte, die Patientin und (oder) ihr Kind zu retten.

Nur eine genaue Beobachtung der Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands und eine rechtzeitige Untersuchung können dazu beitragen, eine späte Toxikose zu erkennen frühe Stufen seine Entwicklung und vermeidet tödliche Risiken.

Ursachen der Gestose

Wissenschaftler haben noch nicht zuverlässig festgestellt, was genau die Entstehung einer späten Toxikose verursacht. Hierzu gibt es nur einige Annahmen:

  • Pathologische Veränderungen im Zentralnervensystem. Die Beziehung zwischen der Großhirnrinde und den subkortikalen Strukturen ist gestört, was zu einer Pathologie führt. Auslöser ist die psychische Belastung, der eine Frau möglicherweise durch das Tragen eines Kindes ausgesetzt war.
  • Immunstörungen, insbesondere Störungen bei der Erkennung von mütterlichem und fötalem Gewebe. An diesem Prozess sind spezielle T-Zellen beteiligt, die als Regulatoren der Immunantwort fungieren.
  • Stürzt ein Hormonsystem. Eine Schwangerschaft bringt dramatische Veränderungen des Hormonstatus mit sich, die zu Funktionsstörungen im gesamten Körper einer Frau führen können.
  • Mangel an Folsäure. Dies führt zu einem Anstieg des Spiegels nicht-proteinogener Aminosäuren, die für den Körper äußerst giftig sind.

Bei der Präeklampsie, einer Schwangerschaftskomplikation, kommt es zu einer Verkrampfung aller Blutgefäße, die zum Versagen lebenswichtiger Organe führt.

Symptome einer Gestose während der Schwangerschaft nach Stadien

Es gibt mehrere Klassifikationen der Spättoxikose, aber Ärzte in Russland unterscheiden vier Hauptstadien in der Entwicklung der Krankheit, die jeweils durch bestimmte klinische Manifestationen gekennzeichnet sind.

Wassersucht

Nicht ausreichend charakterisiert gute Schraffur Flüssigkeiten aus dem Körper, was zu Schwellungen führt. Dieses Stadium ist in 4 Stadien unterteilt, die durch die aufsteigende Richtung der Ödemlokalisation gekennzeichnet sind:

  1. Die Füße schwellen an und die Beine schwellen leicht an.
  2. Die Beine schwellen vollständig an, das untere Drittel des Bauches schwillt an.
  3. Die Schwellung steigt stärker an und betrifft neben den Beinen und dem Körper auch das Gesicht.
  4. Ödeme betreffen den gesamten Körper und werden in inneren Organen beobachtet.

Charakteristische Anzeichen eines Ödems

  • Wenn Sie mit dem Finger auf die Hautoberfläche drücken, bleibt eine Delle zurück. Je länger es dauert, bis sie verschwindet, desto stärker wird die Schwellung.
  • In der geschwollenen Extremität sind Kribbeln und Taubheitsgefühl zu spüren.
  • Eine starke Schwellung verursacht bei einer schwangeren Frau ein Müdigkeitsgefühl.

Das sind die meisten frühe Symptome Gestose während der Schwangerschaft – wenn Ärzte einer Frau die notwendige Therapie verschreiben, wird sich eine Spättoxikose nicht weiterentwickeln.

Nephropathie

Wenn eine Schwellung auftritt, nein therapeutische Maßnahmen nicht akzeptiert wurde, schreitet die Krankheit fort und tritt in das Stadium der Nephropathie ein. Zusätzlich zur Flüssigkeitsretention tritt im Körper Bluthochdruck auf und Urintests weisen auf einen Anstieg des Proteins hin.

Alle diese Symptome werden dem Arzt auffallen, wenn der Patient ihn aufsucht Geburtsklinik mindestens alle 2 Wochen und verläuft korrekt notwendige Tests. Nephropathie hat mehrere Grade, die mit bestimmten Symptomen einhergehen:

  1. I Grad – der Druck überschreitet 150/90 nicht und der Abstand von der Ober- zur Untergrenze sollte normal sein. Ein Urintest zeigt einen Proteingehalt von maximal 1 g/l. Es kommt zu einer Schwellung der unteren Extremitäten.
  2. II. Grad – der Druck überschreitet nicht 170/100, der Proteingehalt im Urin steigt und beginnt 3 g/l zu erreichen. Ödeme breiten sich nicht nur auf die unteren Extremitäten aus, sondern auch auf das untere Drittel der Bauchdecke.
  3. Grad III – der Druck liegt über 170/110, der Proteingehalt im Urin übersteigt 3 g/l, die Schwellung breitet sich im ganzen Körper aus, es wird eine Schwellung der inneren Organe festgestellt.

Eine Nephropathie, insbesondere in schwerem Ausmaß, kann nicht unbemerkt bleiben und die schwangere Frau wird aufgrund der Verschlechterung ihres Zustands gezwungen sein, ins Krankenhaus zu gehen.

Präeklampsie

In einigen Fällen entwickelt sich eine Nephropathie im Stadium III trotz Behandlung zu einer Präeklampsie. Der Hauptunterschied zwischen dieser Erkrankung und einer Nephropathie besteht darin, dass die schwangere Frau eine Durchblutungsstörung im Gehirn hat.

Es besteht eine echte Gefahr für das Leben der Mutter und des Fötus, die einen sofortigen Krankenhausaufenthalt erfordert. Unter den Zeichen schwere Gestose Während der Schwangerschaft kann man Folgendes unterscheiden:

  • Verwirrung
  • Kopfschmerzen
  • Seh- und/oder Hörverlust
  • Schweregefühl im Hinterkopf
  • Manifestationen von Sklerose
  • Blutungen in den Wänden lebenswichtiger Organe
  • Sich erbrechen

Wenn sich eine Frau in diesem Zustand ohne befindet medizinische Versorgung, dann wird sie sterben. Bei der Präeklampsie wird die Patientin auf die Intensivstation gebracht, da ihr Wohlbefinden rund um die Uhr überwacht werden muss.

Eklampsie

Es handelt sich um den schwersten Grad der Gestose in der Schwangerschaft, bei dem selbst eine Notfallversorgung und eine hochqualifizierte Versorgung das Überleben der Frau nicht garantieren. Einige Ärzte neigen dazu, eine Präeklampsie in Betracht zu ziehen Erstphase Eklampsie.

Bei der Eklampsie kommt es zu einer Verschlechterung der Manifestationen einer Nephropathie und zu einer eher schwachen Reaktion des Körpers auf die Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Leben des Patienten zu retten.

Charakteristische Anzeichen einer Eklampsie

  • Bewusstlosigkeit
  • Tonische Krämpfe
  • Klonus
  • Große Schwäche
  • Starke Kopfschmerzen
  • Starke Schwellung innerer Organe (am häufigsten des Gehirns)
  • Blutdruck über 170/110

Eklampsie tritt nicht plötzlich auf. Wenn Sie also umgehend auf sich verschlechternde Gesundheits- und Testergebnisse reagieren, können Sie dieser Erkrankung erfolgreich vorbeugen.

Stufenweise Behandlung der Gestose – Medikamente, Therapien

Für jedes Stadium der Gestose im dritten Schwangerschaftstrimester wählt der Arzt die geeignete Therapie aus. Zur Diagnose werden die Ergebnisse von Urin- und Blutuntersuchungen, Blutdruckindikatoren, Körpergewichtsindikatoren (über mehrere Wochen) und Fundusuntersuchungen herangezogen.

Behandlung des Stadiums I der Gestose (Ödem)

Der Hauptgrund für das Auftreten von Ödemen ist die Verzögerung bei der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper. Traditionell praktizieren russische Geburtshelfer und Gynäkologen eine strenge Kontrolle der Flüssigkeitsaufnahme und eine erhebliche Begrenzung der Flüssigkeitsmenge.

  • Die Ergebnisse einer solchen „Diät“ sind nicht immer spürbar: Die Schwangere hat ständig Durst und bestehende Schwellungen verschwinden zu langsam. Es entstehen jedoch keine neuen.

Nach und nach begannen unsere Ärzte, die Erfahrungen westlicher Spezialisten zu übernehmen: Eine schwangere Frau darf so viel trinken, wie sie möchte, allerdings unter einer Bedingung: Die gesamte aufgenommene Flüssigkeit muss eine ausgeprägte harntreibende Wirkung haben. Das kann Cranberrysaft oder aufgebrühte Preiselbeerblätter sein. Diese Methode zur Behandlung von Gestose ist viel verträglicher und beseitigt Ödeme viel schneller.

Außer natürliche Heilmittel Ihr Arzt kann Ihnen Diuretika verschreiben:

  • Canephron ist sowohl in Tropfenform als auch in Form von Dragees erhältlich. Erweitert die Nierengefäße und verhindert eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme. Reduziert die Proteinausscheidung im Urin.
  • Cyston – erhöht die Blutversorgung des Epithelgewebes des Harnsystems, wirkt antibakteriell und harntreibend. Erhältlich in Tablettenform.
  • Phytolysin – fördert die Entspannung der glatten Muskulatur, wirkt entzündungshemmend und harntreibend. Es wird in Form einer speziellen Paste hergestellt, aus der eine Suspension hergestellt werden muss.

Bei schweren Ödemen sind für eine schwangere Frau ein Krankenhausaufenthalt und eine stationäre Behandlung angezeigt.

Behandlung einer Gestose im Stadium II (Nephropathie)

Bei einer Nephropathie kommt es zu einer Kombination aus Ödemen und erhöhtem Blutdruck. Folglich wird zur Behandlung von Flüssigkeitsansammlungen im Körper eine Therapie zur Normalisierung des Blutdrucks hinzugefügt.

Da der Druckstoß wiederholt und innerhalb von Sekunden auftreten kann kurzfristig, sollte die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert werden, um rund um die Uhr ihren Blutdruck und ihre Nierenfunktion zu überwachen. Zur Stabilisierung des Zustandes wird Folgendes verordnet:

  • Völliger Frieden. Körperliche Anstrengung führt zu einem Anstieg des Blutdrucks, sodass die Frau mehrere Tage im Bett bleiben muss.
  • Einnahme von Beruhigungsmitteln. Sie helfen, den Blutdruck zu senken. Während der Schwangerschaft können einige von ihnen jedoch eine abtreibende Wirkung haben, daher sollten Sie nicht selbst ein Beruhigungsmittel wählen.
  • Eine Diät, deren Ziel es ist, die Salz- und Flüssigkeitsaufnahme zu reduzieren sowie das Verhältnis von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung zu normalisieren.
  • Einnahme von krampflösenden Mitteln. Da eine Spättoxikose auf einem Vasospasmus beruht, ist es wichtig, diesem vorzubeugen. IN ansonsten die Symptome einer Plazentagestose werden sich verschlimmern. Während der Schwangerschaft sind Medikamente wie No-shpa und Papaverin erlaubt.
  • Einnahme von Proteinmedikamenten. Bei der Nephropathie kommt es zu einer erhöhten Auswaschung von Proteinen aus dem Körper. Die Aufgabe des Arztes besteht daher darin, den Proteinspiegel zu erhöhen.

Eine umfassende rechtzeitige Behandlung der Gestose während der Schwangerschaft im Stadium der Nephropathie wirkt sich in den meisten Fällen positiv aus und stoppt das weitere Fortschreiten der Spättoxikose.

Behandlung der Stadien III und IV der Gestose (Präeklampsie und Eklampsie)

Bei beiden Erkrankungen kommt es zu schwerwiegenden Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, des Herzens, des Gehirns sowie der großen Blutgefäße der Plazenta, sodass dieses Stadium der Gestose am häufigsten Folgen für das Kind hat.

Wenn die Schwangerschaft den Zeitraum erreicht hat, in dem der Fötus lebensfähig geboren werden kann, unterzieht sich die Mutter einem Notkaiserschnitt.

Um den Zustand des Patienten zu stabilisieren, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Intravenöse Tropfinfusion von Magnesium, Rheopolyglucin, Glucose und Diuretika, die die Frau von Ödemen befreien soll.
  • Vollständige Ruhe und strikte Bettruhe. In der Regel fühlt sich die Patientin bei einer Eklampsie so schwach, dass sie nicht mehr aus dem Bett aufstehen kann.
  • Gabe von Antikonvulsiva, wenn beim Patienten tonische Anfälle auftreten.
  • Stündliche Überwachung des Proteingehalts im Urin. Da die Frau den Test nicht selbst durchführen kann, wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt.
  • Anschluss an das künstliche Lungenbeatmungssystem.
  • Einnahme starker Beruhigungsmittel, um den Blutdruck zu normalisieren und neuen Anfällen vorzubeugen.

Eine Notfallentbindung sollte nur durchgeführt werden, wenn die krampfartigen Kontraktionen gestoppt wurden und eine relative Stabilisierung des Blutdrucks erreicht wurde.

Eine Schwangerschaft nach leichten Formen der Gestose sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Da die genauen Ursachen einer Spättoxikose unbekannt sind, ist es schwierig, sie konkret zu bestimmen Vorsichtsmaßnahmen Dies würde die schwangere Frau vor der Entwicklung dieser Krankheit schützen.

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