Was zeigt ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft? Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft: Vorbereitungsmerkmale, Interpretation und Empfehlungen. Was zu tun

03.03.2020

Maria Sokolova


Lesezeit: 6 Minuten

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Das Vorhandensein eines negativen Rh-Faktors bei einer werdenden Mutter kann zu einem ernsthaften Problem werden, wenn zukünftiger Vater– Rh-positiv: Das Kind kann den Rh-Faktor des Vaters erben, und mögliches Ergebnis Bei einer solchen Vererbung handelt es sich um einen Rh-Konflikt, der für das Baby und die Mutter potenziell gefährlich sein kann. Die Produktion von Antikörpern beginnt im Körper der Mutter in der Mitte des 1. Trimesters; in diesem Zeitraum ist die Manifestation eines Rh-Konflikts möglich.

Wie wird bei Rhesus-negativen Müttern diagnostiziert und ist eine Behandlung von Rhesus-Konflikten während der Schwangerschaft möglich?

Diagnose eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft – wann und wie werden Antikörpertiter und -klassen getestet?

Mithilfe sogenannter „Titer“-Tests ermittelt der Arzt die Menge an Antikörpern im Blut der Mutter. Die Testindikatoren zeigen, ob es „Begegnungen“ des Körpers der Mutter mit „Fremdkörpern“ gegeben hat, mit denen der Körper der Rhesus-negativen Mutter den Rhesus-positiven Fötus verwechselt.

Auch dieser Test Dies ist erforderlich, um den Schweregrad einer fetalen hämolytischen Erkrankung zu beurteilen, falls diese auftritt.

Die Bestimmung der Titer erfolgt durch einen Bluttest, der ohne besondere Vorbereitung von einer Frau auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Die Diagnose kann auch die folgenden Methoden umfassen:

  • . Oder ein Zaun Fruchtwasser, durchgeführt direkt aus der Fruchtblase mit obligatorischer Ultraschallüberwachung. Mit dem Verfahren werden die Blutgruppe des ungeborenen Kindes, die Dichte des Wassers und der Titer der mütterlichen Antikörper gegen Rh bestimmt. Die hohe optische Dichte des getesteten Wassers kann auf einen Abbau der roten Blutkörperchen des Babys hinweisen. In diesem Fall entscheiden Experten über die weitere Schwangerschaft.
  • Cordozentese . Bei diesem Verfahren wird unter Überwachung einer Ultraschallsonde Blut aus der Nabelvene entnommen. Mit der Diagnosemethode können Sie den Titer von Antikörpern gegen Rh, das Vorliegen einer Anämie beim Fötus, Rh und die Blutgruppe des ungeborenen Kindes sowie den Bilirubinspiegel bestimmen. Wenn das Ergebnis der Studie die Tatsache eines negativen Rhesus beim Fötus bestätigt, wird die Mutter von der weiteren Beobachtung „in Dynamik“ (falls vorhanden) entbunden negativer Rhesus das Baby erfährt nie einen Rhesus-Konflikt).
  • . Bei diesem Verfahren werden die Größe der Organe des Babys, das Vorhandensein von Schwellungen und/oder freier Flüssigkeit in den Hohlräumen sowie die Dicke der Plazenta und der Nabelvene beurteilt. Je nach Zustand der werdenden Mutter kann der Ultraschall so oft durchgeführt werden, wie es die Situation erfordert – bis hin zu einer täglichen Behandlung.
  • Doppler . Mit dieser Methode können Sie die Leistung des Herzens, den Blutfluss in der Nabelschnur und den Blutgefäßen des Babys usw. beurteilen.
  • Kardiotokographie . Mithilfe der Methode stellen sie fest, ob eine fetale Hypoxie vorliegt, und beurteilen außerdem die Reaktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems des Babys.

Es ist zu beachten, dass Verfahren wie Cordozentese und Amniozentese selbst zu einem Anstieg der Antikörpertiter führen können.

Wann werden Antikörpertests durchgeführt?

  1. Bei der 1. Schwangerschaft und sofern keine Fehlgeburten/Aborte vorliegen: einmal im Monat von der 18. bis 30. Woche, zweimal im Monat von der 30. bis 36. Woche und dann einmal pro Woche bis zur Entbindung.
  2. Während der 2. Schwangerschaft: ab der 7.-8. Schwangerschaftswoche. Wenn Titer von nicht mehr als 1 von 4 festgestellt werden, wird diese Analyse einmal im Monat wiederholt, und wenn der Titer ansteigt, wird sie 2-3 Mal häufiger wiederholt.

Experten halten eine „Konfliktschwangerschaft“ für die Norm Titer mit Verhältnis bis 1:4.

Zu den kritischen Indikatoren gehören: Credits 1:64 und höher.

Behandlung

Wenn vor der 28. Woche überhaupt keine Antikörper im Körper der Mutter nachgewiesen wurden oder deren Wert 1:4 nicht übersteigt, verschwindet das Risiko, einen Rh-Konflikt zu entwickeln, nicht – Antikörper können sich später und durchaus manifestieren große Mengen.

Selbst bei einem minimalen Risiko eines Rh-Konflikts gehen Spezialisten daher auf Nummer sicher und führen ein an die werdende Mutter in der 28. Schwangerschaftswoche Anti-Rhesus-Immunglobulin D damit der weibliche Körper keine Antikörper mehr produziert, die die Blutzellen des Babys zerstören können.

Der Impfstoff gilt als sicher und ungefährlich für Mutter und Kind.

Die Injektion wird nach der Geburt erneut verabreicht, um Komplikationen bei späteren Schwangerschaften zu vermeiden.

  • Wenn die Blutflussgeschwindigkeit 80-100 überschreitet, verordnen Ärzte einen Notfall Kaiserschnitt um den Tod des Babys zu verhindern.
  • Wenn die Anzahl der Antikörper zunimmt und sich eine hämolytische Erkrankung entwickelt, besteht die Behandlung in einer intrauterinen Bluttransfusion. Fehlt eine solche Möglichkeit, ist das Problem der Frühgeburt gelöst: Die gebildeten Lungen des Fötus ermöglichen die Stimulierung der Wehen.
  • Reinigung des mütterlichen Blutes von Antikörpern (Plasmapherese). Die Methode kommt in der 2. Schwangerschaftshälfte zum Einsatz.
  • Hämosorption. Eine Option, bei der das Blut der Mutter mit einem speziellen Gerät durch Filter geleitet wird, um giftige Substanzen daraus zu entfernen und zu reinigen, und dann (gereinigt) wieder in das Gefäßbett zurückzukehren.
  • Nach der 24. Schwangerschaftswoche können Ärzte eine Reihe von Injektionen verschreiben, um die Lungenreifung des Babys zu beschleunigen. Spontanatmung nach einer Notgeburt.
  • Nach der Geburt wird dem Baby entsprechend seinem Zustand eine Bluttransfusion, Phototherapie oder Plasmapherese verschrieben.

Normalerweise gehören Rh-negative Mütter zu einer Hochrisikogruppe (Achtung – mit hohen Antikörperspiegeln, wenn ein Titer nachgewiesen wird). früh, bei Vorliegen einer ersten Schwangerschaft mit Rh-Konflikt) werden im LC nur bis zur 20. Woche beobachtet, danach werden sie zur Behandlung ins Krankenhaus geschickt.

Trotz der Fülle moderne Methoden Durch den Schutz des Fötus vor den Antikörpern der Mutter bleibt die Entbindung am effektivsten.

Die intrauterine Bluttransfusion wird auf zwei Arten durchgeführt:

  1. Injektion von Blut unter Ultraschallkontrolle in den Bauch des Fötus mit anschließender Aufnahme in den Blutkreislauf des Kindes.
  2. Injektion von Blut durch eine Punktion mit einer langen Nadel in die Nabelvene.

Vorbeugung von Rh-Konflikten zwischen Mutter und Fötus – wie kann man Rh-Konflikte vermeiden?

Heutzutage wird zur Vorbeugung von Rh-Konflikten das Anti-Rhesus-Immunglobulin D eingesetzt, das unter verschiedenen Namen existiert und für seine Wirksamkeit bekannt ist.

Es werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt in der 28. Woche wenn keine Antikörper im Blut der Mutter vorhanden sind, da in diesem Zeitraum das Risiko eines Kontakts ihrer Antikörper mit den roten Blutkörperchen des Babys steigt.

Bei Blutungen während der Schwangerschaft wird mit Methoden wie Cordo- oder Amniozentese die Gabe von Immunglobulinen wiederholt, um eine Rh-Sensibilisierung in der Folgeschwangerschaft zu vermeiden.

Die Prävention mit dieser Methode erfolgt unabhängig vom Ausgang der Schwangerschaft. Darüber hinaus wird die Dosis des Arzneimittels entsprechend dem Blutverlust berechnet.

Wichtig:

  • Eine Bluttransfusion an die werdende Mutter ist nur von einem Spender mit demselben Rh möglich.
  • Rhesus-negative Frauen sollten die zuverlässigsten Verhütungsmethoden wählen: Jede Methode zum Schwangerschaftsabbruch birgt das Risiko des Auftretens von Antikörpern im Blut.
  • Nach der Geburt ist es notwendig, den Rh-Faktor des Babys zu bestimmen. Bei positivem Rh ist die Gabe von Anti-Rh-Immunglobulin indiziert, wenn die Mutter niedrige Antikörperspiegel aufweist.
  • Die Verabreichung von Immunglobulin an die Mutter ist innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt angezeigt.

Die Website weist darauf hin, dass dieser Artikel in keiner Weise die Beziehung zwischen Arzt und Patient ersetzt. Es dient nur zu Informationszwecken und ist nicht als Leitfaden für die Selbstmedikation oder Diagnose gedacht.

Frauen mit einem negativen Rh-Faktor machen sich oft Sorgen um ihre Schwangerschaft, und das aus gutem Grund. Rh-Faktor ist ein Protein, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Schwierigkeiten treten auf, wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor (Rh−) und das Kind (Rh+) einen positiven Rh-Faktor hat, der vom Vater geerbt wurde. Seltener entwickelt sich eine Inkompatibilität nach dem ABO-System (Gruppeninkompatibilität). Wenn fetale Blutantigene in das Blut der Mutter gelangen, werden Antikörper produziert.

Während der Schwangerschaft zerstören Antikörper die roten Blutkörperchen des Fötus, was zur Folge hat Negative Konsequenzen, wie z. B. Begleitende Probleme sind: Funktionsstörung der Leber, die Funktion des Kreislaufsystems, Herzinsuffizienz. Im Körper des Fötus kann sich Flüssigkeit ansammeln, was zu Ödemen führen kann. Die Krankheit beginnt sich bereits zu entwickeln

Warum ist ein Rh-Konflikt gefährlich?

Es ist zu beachten, dass ein Rh-Konflikt nicht sehr gefährlich ist, wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt. Die Vermischung von mütterlichem Blut mit dem Blut des Kindes erfolgt nach der Geburt und selbst bereits gebildete Antikörper stellen keine Gefahr für das Kind dar.

Wenn eine Frau jedoch ihr zweites Kind erwartet, können Antikörper während der Schwangerschaft schwerwiegende Erkrankungen verursachen, an denen das Kind im Mutterleib sterben kann. Die Hauptgefahr liegt in der Freisetzung große Menge Bilirubinsubstanzen werden vom Fötus zur Bekämpfung von Antikörpern eingesetzt, die sich negativ auf seine inneren Organe, vor allem Leber, Milz und Gehirn, auswirken können. Häufig führt ein Rh-Konflikt zu einer Fehl- oder Frühgeburt.

Während der Schwangerschaft werden Antikörper gebildet, wenn die Frau und der Mann einen negativen Rh-Faktor haben Rh-positiv. In diesem Fall tritt in 75 % der Fälle ein Rh-Konflikt auf. Eine Inkompatibilität kann auftreten, wenn die Frau geboren wurde und Rh nicht berücksichtigt wurde.

Bluttest auf Antikörper

Jede Frau sollte außerdem ihren Rh-Faktor und den Rh-Faktor des Kindesvaters ermitteln. Wenn die Möglichkeit eines Rh-Konflikts besteht, muss sie während der Schwangerschaft mehrmals auf Antikörper getestet werden. Beim ersten Mal müssen Sie dieses Verfahren durchführen und dann bis zur 30. Woche regelmäßig – einmal im Monat, bis zur 36. Woche – wöchentlich auf Antikörper prüfen.

Die Unverträglichkeit der Blutgruppen von Mutter und Kind führt zu den gleichen schwerwiegenden Folgen. Schwierigkeiten treten auf, wenn eine Frau und der Fötus Blut der Gruppe II oder III haben. Dabei gelangen fötale Antigene in das Blut der Mutter und es werden Gruppenantikörper freigesetzt. Gruppenantikörper während der Schwangerschaft führen zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung und sind nicht weniger gefährlich als D-Antigene.

Ein Bluttest auf Antikörper kann jedoch nur dann auf eine Pathologie hinweisen, wenn er in Kombination mit anderen Diagnosemethoden durchgeführt wurde. Der Antikörpertiter und seine Veränderungen während der Schwangerschaft sind von großer Bedeutung. Je höher der Antikörpertiter, desto wahrscheinlicher ist ein ungünstiger Ausgang.

Antikörper während der Schwangerschaft müssen rechtzeitig nachgewiesen werden, und schwangeren Frauen werden Injektionszyklen verschrieben, die von der 10. bis 22., von der 22. bis 24. und von der 32. bis 34. Woche durchgeführt werden. Im Falle von Komplikationen sollte eine schwangere Frau unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Frauen, die in der Vergangenheit Fehlgeburten erlitten haben oder deren Kind an einer schweren hämolytischen Erkrankung litt, unterziehen sich einem Plasmaphereseverfahren, das darauf abzielt, Antikörper aus dem Blut zu entfernen.

Wenn eine hämolytische Erkrankung des Fötus bestätigt wird, ist eine frühzeitige Entbindung richtig. Dies liegt daran, dass gegen Ende des Zeitraums die Versorgung mit Antikörpern zunimmt. Bei schweren Erkrankungen des Fötus wird die Schwangerschaft abgebrochen. In den meisten Fällen ist es jedoch möglich, einen akzeptablen Liefertermin einzuhalten.

Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft. Was sind Antikörper? Warum und wie lässt man sich auf Antikörper testen? Standards für Indikatoren und Interpretation in verständlicher Sprache.

Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft.

Antikörper sind spezielle Proteine. Sie werden von Zellen produziert, die in unserem Blut vorhanden sind – Lymphozyten.

Lymphozyten bekämpfen fremde Mikroorganismen. Wenn ein Bakterium in den Körper eindringt, steigt die Temperatur einer Person und ein Entzündungsprozess beginnt – dies ist eine Folge des Kampfes zwischen Antikörpern und Fremdkörpern. Das Immunsystem merkt sich dieses Bakterium und identifiziert es, wenn es wieder auftaucht, und weist den Körper an, die Gefahr mit neuer Kraft abzuwehren. Antikörper vermehren sich schneller, das heißt, die Reaktion des Antigens auf ein pathogenes Bakterium oder Virus nimmt jedes Mal zu.

Dadurch erlangt der Körper Immunität gegen bestimmte Arten von Krankheiten. Der Körper einer schwangeren Frau ist anfällig für verschiedene Krankheiten, die während der Entwicklung des Fötus zu Komplikationen führen können. Aus diesem Grund ist ein Test auf das Vorhandensein von Antikörpern im Blut erforderlich. Anhand der Analyseergebnisse entscheidet der Arzt, ob eine zusätzliche Behandlung verordnet werden sollte oder ob der Körper alleine zurechtkommt.

So lassen Sie sich auf Antikörper testen

Sie sollten wissen, dass diese Analyse verantwortungsvoll angegangen werden muss, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten. Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse ist der Schlüssel zur genauen Diagnose der Krankheit und damit zur richtigen Behandlung.

Nachfolgend finden Sie eine Erinnerung, die Ihnen helfen kann, sich gut auf die Analyse vorzubereiten:

  • Der Test muss frühmorgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden.
  • Sie müssen sich für mehrere Tage (zwei oder drei) auf das Essen beschränken: Essen Sie ausschließlich magere Lebensmittel, verzichten Sie auf den Konsum alkoholischer Substanzen und schließen Sie kohlensäurehaltige Getränke und Kaffee aus Ihrer Ernährung aus.
  • Das Testergebnis ist ungenau, wenn der Patient kürzlich Medikamente zur Behandlung einer Krankheit eingenommen hat. In diesem Fall sollte die Analyse verschoben werden.
  • Es wird auch empfohlen, den Test nach einer kürzlich durchgeführten Physiotherapie zu verschieben.
  • Das vollständigste Bild erhält man, wenn der Test bei den ersten Krankheitssymptomen durchgeführt wird.

Ein Antikörpertest ist entscheidend für die Schwangerschaftsdiagnose; er ist ein zwingender Bestandteil eines ganzheitlichen Ansatzes zur Identifizierung der Krankheitsursachen und zur Erstellung eines wirksamen Behandlungsplans. Die Blutentnahme wird von einem professionellen Spezialisten in einem stationären Labor durchgeführt. Der Patient kommt frühmorgens mit leerem Magen zum Test. Der Spezialist legt ein Tourniquet an der Vena cubitalis an, was zu Verletzungen führen kann Unbehagen, aber nicht lange.

Antikörper während der Schwangerschaft gegen TORCH-Infektionen

TORCH ist eine Abkürzung, die sich aus den lateinischen Namen von Krankheiten zusammensetzt:

  • ZU – Toxolasmose;
  • R – Röteln;
  • C – Zytomegalievirus-Infektion;
  • H – Herpes.

Jede dieser Infektionen stellt eine große Gefahr für den Embryo dar. Fackelinfektionen führen zu Missbildungen des Fötus und können zu Pathologien in der Entwicklung sowohl des gesamten Fötus als auch seiner verschiedenen Organe und Systeme führen. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer Geburt Frühchen und sogar das Risiko einer Fehlgeburt. Es ist ratsam, sich vor der Schwangerschaft auf den Torch-Komplex testen zu lassen.

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Testergebnisse. Dekodierung

Es gibt Standards für den Gehalt verschiedener Antikörper im menschlichen Blut:

  • IgA-Spiegel – 0,35–3,55 g/l
  • IgG-Spiegel – 7,8–18,5 g/l
  • IgM-Spiegel – 0,8–2,9 g/l

Im Blut der werdenden Mutter können Antikörper der Klassen M und G vorhanden sein (d. h. das Testergebnis ist positiv). Dies bedeutet, dass die Infektion im Körper der Mutter während oder vor der Schwangerschaft vorhanden war. In diesem Fall besteht eine Gefahr für den Embryo, sodass weitere Tests und eine erneute Untersuchung erforderlich sind.

Der Nachweis nur von Antikörpern der G-Klasse weist darauf hin, dass sich die Frau bereits vor der Schwangerschaft mit der Infektion infiziert hat, dass sie gegen diese Infektionen immun ist und der Fötus daher sicher ist.

Der Nachweis von M-Antikörpern signalisiert die akute Phase der Infektion.

Wenn der Körper weder über Antikörper der M- noch der G-Klasse verfügt, bedeutet dies, dass der Körper nicht vor Infektionen geschützt ist und einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt ist. In diesem Fall muss die Analyse jeden Monat durchgeführt werden.

Rhesus-Konflikt. Bildunterschriften.

Als Kind positiver Rh-Faktor, und die Mutter ist negativ, dann kann sich im Zuge des Auftretens von Antikörpern im Blut des Kindes ein Rh-Konflikt entwickeln verschiedene Krankheiten, wie zum Beispiel: Anämie, hämolytische Erkrankung, Gelbsucht. Aufgrund des Rh-Konflikts zwischen Frau und Kind kommt es außerdem zu Erkrankungen des Herzens und des Gehirns aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung während der Schwangerschaft.

Um die Gefahr für den Embryo zu minimieren, wird während der Schwangerschaft der Antikörpertiter, also die Menge an Antikörpern in 1 ml Lösung, regelmäßig kontrolliert.

Gruppenantikörperanalyse

Während der Schwangerschaft können Ärzte einen Test auf Gruppenantikörper verschreiben. Viele Frauen wissen, welche Probleme ein Rhesus-Konflikt verursachen kann, aber es gibt auch andere Probleme. problematische Situation wenn Vater und Mutter verschiedene Gruppen Blut. Beim Tragen eines Kindes entstehen sogenannte Gruppenantikörper. Es gibt vier Blutgruppen: O (1), A (2), B (3) oder AB (4).

Der alarmierendste Fall ist, wenn eine schwangere Frau Gruppe O hat und der Fötus als Gruppe A oder B eingestuft wird. Sie sollten sich darüber jedoch keine allzu großen Sorgen machen. Gruppenantikörper verursachen keine nennenswerten Komplikationen und stellen keine besondere Gefahr für Mutter und Kind dar.

Nach der 30. Woche müssen Frauen, deren Schwangerschaftsstatus Anlass zur Sorge gibt, alle 30 Tage auf Gruppenantikörper getestet werden.

Wenn eine schwangere Frau auf die Wörter „Antikörpertiter“ und „Rh-Konflikt“ stößt, kann sie nicht immer verstehen, was sich dahinter verbirgt. Dies verursacht große Ängste, daher werden wir versuchen herauszufinden, was die genannten Konzepte bedeuten.

Antikörper sind ein integraler Bestandteil der Immunfunktion, die als Immunglobuline bezeichnet wird. Wie entstehen sie? Im Gehirn findet ein kontinuierlicher Reifungsprozess der Stammzellen statt. Sie reifen schnell und verwandeln sich in Leukozyten. Eine bestimmte Anzahl weißer Blutkörperchen, sogenannte β-Lymphozyten, wandern in die Lymphknoten und beginnen dort, Antikörper gegen Fremdkörper von außen zu produzieren. Die restlichen Leukozyten werden zur Thymusdrüse weitergeleitet und dort in T-Lymphozyten umgewandelt.

Diese beiden Arten von Lymphozyten interagieren eng. T-Lymphozyten erkennen und „untersuchen“ das Antigen, geben die erhaltenen Informationen an β-Lymphozyten weiter, die mit der Produktion von Antikörpern beginnen, wobei sie sich an das Prinzip ihrer Produktion erinnern (dies ist die Essenz der Immunitätsbildung). Dadurch erhöht sich die Zahl der Antikörper, um das in den Körper eingedrungene Antigen (Embryo) vollständig zu zerstören.

Der Körper ist in der Lage, 5 Arten von Antikörpern zu synthetisieren. Sie haben unterschiedliche Strukturen und Aminosäuresätze. Weitere Details in der Tabelle der Antikörpertiter während der Schwangerschaft:

Die Menge an Antikörpern im Blutserum wird mit einem einfachen Verfahren bestimmt Laboranalyse. Anhand der erhaltenen Ergebnisse können wir feststellen, ob die „Kollision“ von meiner Mutter stammte Immunsystem mit einem Fremdkörper.

Das Vorhandensein eines negativen Rh-Faktors bei einer schwangeren Frau erweist sich als unangenehmes und gefährliches Problem. Infolgedessen steigt der Antikörpertiter während der Schwangerschaft schnell an, was dazu führt, dass der Fötus bekämpft wird.

Antikörpertiter während der Schwangerschaft. Der Mechanismus der Entwicklung eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft

Um die Inkompatibilität von Rh-Faktoren vorab festzustellen und anschließend den Anstieg des Antikörpertiters während der Schwangerschaft zu isolieren, wird der Rh-Status bestimmt.

Variationen der Rh-Faktoren sind in der Tabelle aufgeführt:

Das Bluttestsystem basiert auf der Identifizierung von mehr als 50 Antigenen. Wenn sich eine Rh-Inkompatibilität entwickelt, übernimmt das D-Antigen die führende Position.

Während der ersten Schwangerschaft interagiert das mütterliche Blut nicht mit dem Blut des Fötus und der Rh-Konflikt verschlimmert sich vor der Geburt nicht. Dadurch erinnern sich die Immunkörper der Frau an das Antigen und lösen den Mechanismus zur Bildung einer stabilen Immunität aus. Wenn es zu einer zweiten Schwangerschaft kommt, wird das Immunsystem schnell aktiviert und beginnt mit der Produktion von Antikörpern, die den Fötus bekämpfen sollen.

Auf eine Anmerkung! Die Untersuchung von Blut auf Antikörpertiter während der Schwangerschaft ermöglicht die Diagnose hämolytischer Störungen beim Baby.

Merkmale der Analyse von Antikörpertitern während der Schwangerschaft

Es ist vorzuziehen, den Antikörpertiter im Blut einer Frau bereits im Stadium der Vorbereitung auf die Schwangerschaft zu untersuchen. So können Sie vorab herausfinden, ob der Rh-Faktor der Eltern kompatibel ist.

Vorbereitung und Zeitpunkt des Tests für Antikörpertiter

Für schwangere Frauen mit negativem Rhesus ist ein Antikörpertest obligatorisch. Die Häufigkeit während der ersten Schwangerschaft beträgt monatlich von der 18. bis zur 30. Schwangerschaftswoche, dann alle 2 Wochen bis zur 36. Schwangerschaftswoche und dann wöchentlich bis zur Entbindung.

Bei wiederholter Schwangerschaft erfolgt die Analyse ab der 8. Schwangerschaftswoche. Bei keinem Titeranstieg erfolgt die Analyse einmal im Monat, bei starkem Titeranstieg wöchentlich.

Bei der Bestimmung eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft hängen die Antikörpertiter von der Einhaltung der Regeln am Vorabend der Blutentnahme ab. Notwendig:

  • Halten Sie sich 2-3 Tage lang an die Diät und vermeiden Sie fettige, zu scharfe und frittierte Speisen.
  • 24 Stunden vor dem Test sollten Sie auf Kaffeetrinken und anstrengende körperliche Aktivitäten verzichten.
  • Führen Sie die Blutentnahme bis 11 Uhr ausschließlich auf nüchternen Magen durch.
  • Es ist verboten, sich am Vorabend des Eingriffs physiotherapeutischen Eingriffen zu unterziehen.
  • Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, sollte die Laborassistentin darüber informiert werden.

Wichtig! Für die Analyse ist nur venöses Blut geeignet.

Antikörpertiter während der Schwangerschaft: normal

Referenzwerte für Antikörpertiter unterscheiden sich in verschiedenen Labors, daher müssen Sie sich auf die im Formular angegebenen Indikatoren konzentrieren. Unterschiede sind auf die Verwendung unterschiedlicher Reagenzien und Geräte zurückzuführen. Daher ist es falsch, die in einem Labor erzielten Ergebnisse mit anderen anerkannten Standards zu vergleichen.

Für klares Beispiel Indem wir die Ergebnisse der Analyse entschlüsseln, präsentieren wir die durchschnittlichen statistischen Normen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei den unten angegebenen Referenzgrenzen um Richtwerte handelt:

Erläuterung: Beispielsweise gibt die Untergrenze von lgM 0,7 an negatives Ergebnis- lgM-, und die Obergrenze von lgM 3,2 oder mehr zeigt an positives Ergebnis- lgM+.

Antikörpertiter übersteigt die Norm: Folgen

Wir wiederholen, dass während der ersten Schwangerschaft praktisch keine Gefahr für den Fötus besteht, da der Körper der Frau noch nicht in der Lage ist, so schnell eine Immunität zu bilden. Bei einer erneuten Empfängnis steigt der Antikörpertiter während der Schwangerschaft mit negativem Rh bei der Mutter jedoch viel schneller an, was die Entwicklung des Babys stört.

Je höher der Antikörpertiter, desto aktiver greifen sie den Fötus an. Ein hoher Antikörpertiter während der Schwangerschaft führt zu zahlreichen Autoimmunerkrankungen des Fötus. Bei einem ausgeprägten Rh-Konflikt kann es beim Baby zu folgenden Anomalien kommen:

  • hämolytische Anämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Wassersucht;
  • Hypoxie;
  • Neutropenie;
  • Gelbsucht.

Eine hämolytische Anomalie führt häufig zu Funktionsstörungen innere Organe bei einem Neugeborenen. Nach der Geburt wird beim Baby eine krankhafte Lebervergrößerung diagnostiziert.

Wichtig! Wird ein hoher Antikörpertiter festgestellt, wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung und einer Amniozentese unterzogen. Auf diese Weise werden grobe Fehlbildungen und die Möglichkeit eines Schwangerschaftsversagens ausgeschlossen.

Darüber hinaus haben Frauen auch ein erhöhtes Risiko für:

  • Reaktivierung von TORCH-Infektionen und sexuell übertragbaren Krankheiten (Röteln, Syphilis, CMV, Toxoplasmose, Hepatitis B);
  • Bildung von Pleuraergüssen;
  • das Auftreten einer längeren Toxikose oder Gestose;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Entwicklung einer Fehlgeburt oder Frühgeburt.

So senken Sie hohe Antikörpertiter während der Schwangerschaft

Geburtshelfer und Gynäkologen versuchen, selbst einen geringfügigen Rh-Konflikt unter Kontrolle zu halten. Dazu wird der Schwangeren in der 28. Schwangerschaftswoche Anti-Rhesus-Immunglobulin D verabreicht. Diese Behandlung stoppt die Produktion von Antikörpern, die die roten Blutkörperchen des Fötus zerstören. Zusätzlich wird nach der Entbindung eine weitere Injektion verabreicht.

Wenn ein Rh-Konflikt Komplikationen verursacht, wird eine zusätzliche Behandlung verordnet:

  • Wenn eine hämolytische Erkrankung auftritt, wird eine intrauterine Bluttransfusion durchgeführt.
  • Eine gute Wirkung zeigt die Plasmapherese in der zweiten Schwangerschaftshälfte. Der Eingriff besteht darin, das Blut der Frau von entstandenen Antikörpern zu reinigen.
  • Hämosorption ist möglich. Das Blut der Frau wird von Giftstoffen gefiltert und dann zurück in das Gefäßbett geleitet.
  • Wenn in der 24. Schwangerschaftswoche das Wachstum der Antikörper weiter zunimmt, werden der Frau Medikamente verabreicht, die die aktive Reifung der Lunge des Fötus anregen, um anschließend die Wehen anzuregen.

Wichtig! Nach der Geburt kann dem Neugeborenen eine Bluttransfusion, eine Phototherapie oder eine Plasmapherese verabreicht werden.

Bei negativer Rh-Faktor Planen Sie Ihre Schwangerschaft unbedingt unter ärztlicher Aufsicht und melden Sie sich sofort nach der Empfängnis an. Dies schützt Sie und Ihr Baby vor den schwerwiegenden Folgen eines Rh-Konflikts.

Video: „Rhesuskonflikt und Schwangerschaft“

Die Planung einer Schwangerschaft ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Moment und erfordert alle Arten von Untersuchungen, um das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu verringern. Ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft ist eine solche diagnostische Methode. Vor der Empfängnis ist es wichtig, das Vorliegen anderer TORCH-Infektionen festzustellen und die Blutgruppen und Rh-Faktoren der Ehepartner zu klären. Anhand der Ergebnisse können wir feststellen, ob Maßnahmen erforderlich sind, die auf das normale Wachstum und die normale Entwicklung des Babys abzielen.

Antikörper gegen TORCH-Infektionen

Zu dieser Krankheitsgruppe gehören:

  • Röteln;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpesinfektion;
  • Toxoplasmose.

Besonders gefährlich sind diese Infektionen während der Schwangerschaft. Eine Infektion einer Frau im ersten Trimester führt zu angeborenen Missbildungen, Entwicklungsanomalien und Spontanaborten. Experten empfehlen, während der Schwangerschaft in den ersten 12 Wochen, besser noch während der Planungsphase, einen Bluttest auf Antikörper durchzuführen.

Eine Infektion mit Herpes simplex kann zu Polyhydramnion, intrauteriner Infektion und Frühgeburt führen. Wenn eine Frau zum ersten Mal infiziert wird, beträgt das Risiko, dass das Baby infiziert wird, 50 %.

Eine Infektion mit Toxoplasmose ist für ein Baby im dritten Trimester am gefährlichsten. Wenn die Mutter im ersten und zweiten Fall erkrankt, beträgt das Risiko, dass das Kind an der Krankheit erkrankt, 25 %, im dritten Fall bis zu 90 %. Eine Infektion mit Röteln während der ersten 4 Monate des intrauterinen Lebens führt zum Tod des Fötus, zur Entwicklung einer Makro- oder Mikrozephalie und zum Auftreten der Gregg-Trias.

Das Zytomegalievirus ist aufgrund einer Schädigung des Gehirns des Kindes, der Entwicklung einer Zerebralparese und Pathologien des Hör- und Sehanalysators gefährlich.

Ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft bewertet die quantitativen Indikatoren der Immunglobuline G und M. Dies sind die wichtigsten diagnostischen Kriterien.

Dekodierung

Während der Geburt eines Kindes können die Ergebnisse der Studie in Form folgender Optionen vorliegen:

  1. IgG und IgM wurden nicht nachgewiesen. Dies bedeutet, dass die Mutter noch nie solche Infektionen erlebt hat, was bedeutet, dass es während der Schwangerschaft zu einer Infektion kommen kann. Die Studien werden jeden Monat wiederholt.
  2. IgG und IgM wurden nachgewiesen. Das Ergebnis deutet auf einen aktuellen Infektionsfall hin. Während der Schwangerschaft ist es notwendig, zusätzlich einen Bluttest auf Antikörpertiter durchzuführen.
  3. IgG erkannt, IgM nicht erkannt. Dies ist eine günstige Option für Mutter und Kind. Es spricht von einer langjährigen Infektion.
  4. Kein IgG nachgewiesen, IgM nachgewiesen. Zeigt eine kürzliche Infektion an und erfordert zusätzliche diagnostische Verfahren.

Nicht der Laborarzt entschlüsselt das Ergebnis, sondern der Facharzt, der die Frau zur Untersuchung überweist. Basierend auf den Indikatoren wird das weitere Schema des Schwangerschaftsmanagements festgelegt.

Allogene Antikörper

Diese Art von Antikörper tritt auf, wenn zwischen Mutter und Kind ein Rh-Konflikt besteht. Menschliche rote Blutkörperchen können ein spezifisches Antigen enthalten – den Rh-Faktor. Wenn es vorhanden ist, wird solches Blut als Rh-positiv bezeichnet; wenn es nicht vorhanden ist, wird es als Rh-negativ bezeichnet.

Wenn eine Frau keinen Rh-Faktor hat und das Kind ihn vom Vater geerbt hat, nimmt der Körper der Mutter den Rh-Faktor des Babys als wahr fremder Körper und produziert Antikörper gegen die roten Blutkörperchen des Babys. Während der ersten Schwangerschaft beginnt dieser Prozess gerade erst und hat meist keine schwerwiegenden Folgen, in der Folgeschwangerschaft äußert er sich jedoch aggressiver. So entsteht ein Rhesus-Konflikt.

Die primäre Reaktion des Körpers der Mutter äußert sich in der Produktion von IgM. Sie haben ein hohes Molekulargewicht und können daher die Plazentaschranke nicht durchdringen. Die sekundäre Sensibilisierung erfolgt in Form der Produktion einer erheblichen Menge an IgG mit niedrigem Molekulargewicht, das in den Körper des Fötus eindringen kann.

Diagnose eines Rh-Konflikts

Ein Bluttest auf Rh-Antikörper während der Schwangerschaft weist folgende Merkmale auf:

  1. Wenn die Ehepartner Rh-negativ sind, ist keine Diagnose erforderlich.
  2. Wenn die Mutter Rh-negativ ist und der Vater Rh-positives Blut hat, sollte der Titer der Rh-Antikörper im Laufe der Schwangerschaft (monatlich) bestimmt werden.
  3. Die Kenntnis früherer Antikörpertiter hilft dabei, das Vorliegen einer Sensibilisierung im Körper festzustellen.
  4. IgM ist für das Baby nicht gefährlich und das Vorhandensein von IgG weist auf die Notwendigkeit hin, die Titerindikatoren zu klären und den Schwangerschaftsverlauf ständig sorgfältig zu überwachen.

Risikofaktoren und mögliche Komplikationen

Zur Hochrisikogruppe für die Entwicklung eines Rh-Konflikts gehören Frauen mit einer Vorgeschichte von induzierte Abtreibungen An später, Bluttransfusion, wiederkehrende Fehlgeburten, Verfügbarkeit pathologische Geburt und Eileiterschwangerschaft.

Als Folge des schweren Konfliktverlaufs kommt es zu einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen, die mit folgenden Komplikationen einhergeht:

  • Totgeburt eines Babys;
  • Enzephalopathie;
  • Hypertrophie der Leber und Milz;
  • nuklearer Ikterus;
  • Verzögerung der normalen Entwicklung;
  • Leberversagen.

Es gibt in der Entwicklung von Rh-Konflikten. Wenn eine Frau keinen Rh-Faktor hat, erhält sie während ihrer ersten Schwangerschaft Anti-D-Gammaglobulin. Bei jeder weiteren Schwangerschaftsepisode wird ein Bluttest auf Antikörper während der Schwangerschaft durchgeführt, um die Titerindikatoren zu bestimmen. Die Norm erfordert nicht zusätzliche Verwaltung Gammaglobulin, bei erhöhten Werten wird es nach einem bestimmten Schema mehrmals verabreicht.

Gruppenantikörper

Nur wenige Menschen wissen, dass das Problem nicht nur der Unterschied in den Rh-Faktoren sein kann, sondern auch die unterschiedlichen Blutgruppen der Ehepartner. weniger aggressiv gegenüber dem Kind als Rh-Inkompatibilität. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen, um die Entwicklung dieser Erkrankung zu verhindern.

In folgenden Fällen ist eine Blutuntersuchung auf Gruppenantikörper während der Schwangerschaft erforderlich:

  • Fehlgeburt;
  • Vorgeschichte einer pathologischen Geburt;
  • Entwicklung einer Plazentalösung während früherer Schwangerschaften und Geburten;
  • Bluttransfusion;
  • Geschichte der Abtreibungen.

Antiphospholipid-Antikörper

Phospholipide sind Fette, die die Membranen von Körperzellen bilden. Der Mensch kann sie nicht selbst herstellen, er kann aber auch nicht darauf verzichten. Diese Stoffe sind Strukturstoffe, nehmen an der Blutgerinnung teil, stellen beschädigte Zellwände wieder her und unterstützen die Funktion des Nervensystems.

Wenn es während der Schwangerschaft auftritt, kommt es zum Fettabbau und es entwickelt sich ein Antiphospholipid-Syndrom. Das primäre Syndrom verläuft asymptomatisch und der Körper erholt sich schnell. Sekundär ist aggressiver und mit der Entwicklung einer Thrombose behaftet. Dadurch steigt das Risiko für Herzinfarkt, Thromboembolie, Schlaganfall und Schäden an großen Gefäßen.

Für schwangere Frauen ist die Entwicklung eines APS mit einem hohen Risiko verbunden:

  • Fehlgeburten;
  • Totgeburt;
  • fetale Hypoxie;
  • angeborene Anomalien;
  • vorzeitige Plazentalösung.

Diagnosefunktionen

Eine Blutuntersuchung auf Antikörper während der Schwangerschaft, deren Auswertung durch den betreuenden Arzt erfolgt, gilt in folgenden Fällen als obligatorisch:

  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Vorliegen von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ständige Kopfschmerzen;
  • Thrombozytopenie;
  • das Vorliegen einer Nieren- oder Leberpathologie.

Zur Bestimmung des Antikörperspiegels gegen Cardiolipin und Phosphatidylserin wird Blut gespendet. Eine signifikante Menge an Antikörpern bestätigt nicht direkt die Entwicklung von APS. Der Arzt berücksichtigt die Helligkeit klinische Anzeichen und Krankengeschichtedaten. Ein hoher Titer weist auf die Notwendigkeit hin, Thrombozytenaggregationshemmer (Arzneimittel, die Blutgerinnsel stoppen) zu verschreiben.

So führen Sie während der Schwangerschaft einen Bluttest auf Antikörper durch

Damit die Diagnoseergebnisse korrekt sind, ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung der Materialentnahme erforderlich. Verzichten Sie 2-3 Tage lang auf koffeinhaltige Getränke, Limonade, scharfe, frittierte und eingelegte Speisen. Sie führen während der Schwangerschaft auf nüchternen Magen einen Bluttest auf Antikörper durch.

Wenn möglich, sollten Sie die Einnahme von Medikamenten abbrechen. Sollte dies nicht möglich sein, teilen Sie dem Labor mit, welche Produkte verwendet werden. Hyperthermie und die Zeit nach erheblicher körperlicher Anstrengung sind Kontraindikationen für die Diagnostik.

Nach Erhalt der Ergebnisse werden diese vom Geburtshelfer-Gynäkologen, der die Schwangere betreut, entschlüsselt. Die Auswertung der Indikatoren bestimmt die Notwendigkeit, zusätzliche Studien und Korrekturen vorzuschreiben. Jegliche Selbstmedikation und unprofessionelle Interpretation der Ergebnisse sind nicht zulässig, da sie das Leben der Mutter und ihres ungeborenen Kindes kosten können.

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