Erweiterung des interhemisphärischen Sulcus bei Säuglingen. Interhemisphärische Fissur: Konzept, Zweck, diagnostische Regeln, Ergebnisse, Ausmaß der Erweiterung und mögliche Folgen. Was ist Muskeltonus und warum wird er so „beliebt“?

29.06.2020

Der Schlüssel zur Gesundheit und richtigen Anpassung des Babys in der Zukunft ist die korrekte Entwicklung aller Organe. Deshalb ist es in der frühen Kindheit sehr wichtig, alle gesundheitlichen Probleme des Kindes rechtzeitig zu erkennen und sofort mit der Beseitigung zu beginnen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine Erweiterung der interhemisphärischen Fissur bei Säuglingen gefährlich ist, was sie ist und warum diese Pathologie bei kleinen Kindern auftritt.

Ursachen

Bei einer Untersuchung des Gehirns des Kindes identifizieren Ärzte verschiedene Pathologien und achten auch auf die Größe der interhemisphärischen Fissur. Der Abstand ist ein anatomisches Merkmal des Neugeborenen und kann nur dann als akzeptabel angesehen werden, wenn er weniger als 3 mm beträgt. Die Ausdehnungsgeschwindigkeit der interhemisphärischen Spalte bei einem Säugling hängt von seinem Alter ab. Von der Geburt bis zum sechsten Monat sollte er zwischen drei und vier Millimeter betragen. Wenn die Abweichung kaum wahrnehmbar ist, ist eine regelmäßige Diagnose erforderlich. Nun, wenn die Ausdehnung der interhemisphärischen Fissur bei einem Baby 7-4 mm oder mehr beträgt, ist eine dringende Behandlung erforderlich.

Aus welchen Gründen kann sich die Lücke vergrößern?

Wenn ein Neugeborenes eine vergrößerte Lücke hat, deren Größe die zulässige Norm überschreitet, ist dies möglicherweise Ausdruck eines erblichen Merkmals, das von seinen Eltern oder nächsten Verwandten an das Baby weitergegeben wurde. Darüber hinaus werden folgende Gründe für sein Auftreten identifiziert:

  • Fetale Hypoxie während der Schwangerschaft.
  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gehirnhälften.
  • Verletzungen, zum Beispiel bei einem Kaiserschnitt.

Zeichen

Wenn bei einem Neugeborenen eine vergrößerte Lücke festgestellt wird, fragen sich die Eltern in fast allen Fällen, wie sie diese behandeln sollen. Wenn jedoch eine geringfügige Vergrößerung der Lücke beobachtet wird, ist keine Behandlung erforderlich. Auch ist eine Therapie nicht notwendig, wenn das Baby keine anderen Anzeichen zeigt, die es stören. Wenn Symptome, die begleiten Krankheitsbild Bei einer bestimmten Erkrankung werden die notwendigen Medikamente verschrieben. Zeigt ein Neugeborenes beispielsweise Anzeichen von Rachitis und lebt es in einem Klimagebiet mit Lichtmangel, werden ihm die notwendigen Vitaminkomplexe verschrieben.

Wenn Symptome festgestellt werden, die auf die Entwicklung eines Hirndrucks hinweisen, werden die erforderlichen Diuretika verschrieben. Sie müssen auch parallel Kaliumpräparate einnehmen, um die Entwicklung einer Hypokaliämie und Hypomagnesiämie zu verhindern.

Der Facharzt kann auch bestimmte Gefäßmedikamente verschreiben, die die Gehirndurchblutung verbessern sollen, sowie Medikamente mit beruhigender Wirkung vor dem Schlafengehen. All dies ist nur dann notwendig, wenn alarmierende Symptome vorliegen, die auf neurologische Probleme hinweisen.

Die Hauptsache ist der Modus

Es ist erwähnenswert, dass Schlafprobleme bei Neugeborenen nicht durch den Einsatz von Medikamenten, sondern nur durch die Normalisierung des Tagesablaufs behandelt werden sollten. Es ist notwendig, dass das Neugeborene jeden Tag eingeschaltet ist frische Luft, und sein Zimmer sollte immer belüftet sein; das Kinderzimmer sollte etwas kühl und frisch sein und nicht heiß und stickig. Sie müssen untersuchen, wie ruhig die Umgebung in Ihrem Zuhause ist: Gibt es ständiges Schreien, laute Musik usw. Schließlich können sich diese Faktoren negativ auf die Psyche des Kindes auswirken und sollten daher nicht existieren.

Diagnose

In der Regel ist es von den Entwicklungsbedingungen eines Kindes in den allerersten Lebensjahren abhängig, wie sein weiteres Leben verläuft. Die weitere Entwicklung hängt ganz davon ab, wie stark die Sinne des heranwachsenden Menschen entwickelt sind: Sehen, Riechen, Tasten und Hören.

Es kommt bei allen Säuglingen vor. Es ist eine Folge der besonderen Struktur menschlicher Körper. In der medizinischen Praxis kann es natürlich (physiologisch) sein und keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern oder Abweichungen aufweisen, was auf eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gehirnhälften hinweist.

Der Schlüssel zu einer besseren Behandlung jeder Krankheit ist ihre rechtzeitige Diagnose. So können Pathologien und Funktionsstörungen des Gehirns festgestellt werden SäuglingÄrzte führen eine Reihe diagnostischer Studien durch, die ein aktuelles Bild aller Vorgänge in einem kleinen Organismus erstellen können.

Neurosonographie – was ist das?

Am meisten die beste Methode Die Neurosonographie wird zur Diagnose der Ausdehnung interhemisphärischer Knochen eingesetzt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um die gleiche Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), jedoch nur gezielt und eher auf die Untersuchung der Strukturen des Gehirns und allem, was damit zusammenhängt, ausgerichtet. Es bietet eine einzigartige Gelegenheit, den Innenraum des Schädels des Babys zu untersuchen und den Grad der Divergenz seiner Kopfknochen festzustellen.

Das Fazit ist, dass wir mit der Ultraschalluntersuchung Rückschlüsse auf das Vorhandensein bestimmter Pathologien im Schädel des Babys ziehen können, die mit der Diskrepanz der Knochen am Scheitel verbunden sind. Zu den mittels Ultraschall festgestellten Anomalien zählen auch solche, die bereits zu Beginn des Lebens eines Kindes, also noch im Mutterleib, festgestellt wurden.

Was muss in dieser Situation getan werden und wie wird die Behandlung aussehen?

Dr. Komarovsky sagt Folgendes über die Erweiterung der interhemisphärischen Spalte bei Säuglingen: Wenn die Größe der Erweiterung unbedeutend ist, dann erfolgt die Behandlung in diesem Fall nicht unbedingt, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es mit zunehmendem Alter von selbst verschwindet. Auch ist keine Therapie erforderlich, wenn die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur der einzige besorgniserregende Faktor ist. Es ist jedoch erforderlich, dass Sie sich von Zeit zu Zeit von Ihrem Arzt untersuchen lassen.

Medikamente werden verschrieben, wenn zusätzliche Symptome auftreten, die für eine bestimmte Krankheit charakteristisch sind. Wenn ein Kind also unter rauen klimatischen Bedingungen ohne Sonnenlicht lebt oder Anzeichen von Rachitis hat, wird ihm Vitamin D verschrieben. Wenn die Symptome auf die Entwicklung eines Hirndrucks beim Kind hinweisen, verschreibt der Arzt Diuretika, die den Ausfluss verursachen von überschüssiger Flüssigkeit aus dem Gehirn. Gleichzeitig werden Medikamente verschrieben, die Kalium und Magnesium enthalten.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung

Wenn das Baby Anzeichen einer neurologischen Störung aufweist, kann der Arzt Gefäßmedikamente verschreiben, deren Wirkung auf eine Verbesserung der Gehirndurchblutung abzielt, sowie Beruhigungsmittel für einen guten Schlaf des Kindes. Bevor Sie jedoch beginnen, die Schlafstörungen eines Kindes mit Medikamenten zu behandeln, müssen Sie zunächst die allgemeine Atmosphäre, in der es lebt, und die Ursachen der Probleme analysieren. Das Problem kann ohne die Hilfe von Medikamenten gelöst werden, indem der Tagesablauf des Kindes normalisiert und Reizstoffe beseitigt werden.

Tritt die Vergrößerung der interhemisphärischen Fissur des Säuglings als Folge einer Infektion auf, verschreibt der Arzt in diesem Fall eine Behandlung mit Antibiotika. Somit ist die Schlussfolgerung über die Erweiterung der interhemisphärischen Fissur bei einem Kind nach einer Ultraschalluntersuchung lediglich eine Tatsachenfeststellung, wenn der Indikator nur geringfügig über der Norm liegt.

Die Folgen einer Erweiterung der interhemisphärischen Spalte bei Säuglingen sind ganz unterschiedlich. In den meisten Fällen kommt es zu Entwicklungsverzögerungen. Deshalb ist es so wichtig, bei Bedarf so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Die Verschreibung erfolgt auf der Grundlage einer konkreten Diagnose, die nicht nur auf den Ergebnissen der Neurosonographie, sondern auch auf der Grundlage bestimmter Beschwerden und Verhaltensänderungen des Kindes gestellt wird.

Neurosonographie (NSG) ist ein Begriff, der für die Untersuchung des Gehirns eines Kindes verwendet wird junges Alter: Neugeborene und Säuglinge bis zum Schließen der Fontanelle per Ultraschall.

Eine Neurosonographie bzw. Ultraschalluntersuchung des Gehirns des Kindes kann im Rahmen des Screenings im 1. Lebensmonat von einem Kinderarzt in der Entbindungsklinik oder einem Neurologen in einer Kinderklinik verordnet werden. In Zukunft wird es den Angaben zufolge im 3. Monat, im 6. Monat und bis zum Schließen der Fontanelle durchgeführt.

Als Verfahren ist die Neurosonographie (Ultraschall) eines der am weitesten verbreiteten Verfahren sichere Methoden Forschung sollte jedoch streng nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden, denn Ultraschallwellen können eine thermische Wirkung auf Körpergewebe haben.

Im Moment keine negative Konsequenzen Bei Kindern wurde das Neurosonographieverfahren nicht festgestellt. Die Untersuchung selbst nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, dauert bis zu 10 Minuten und ist völlig schmerzlos. Eine rechtzeitige Neurosonographie kann die Gesundheit und manchmal sogar das Leben eines Kindes retten.

Indikationen zur Neurosonographie

Die Gründe für die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung in der Entbindungsklinik sind vielfältig. Die wichtigsten sind:

  • fetale Hypoxie;
  • Asphyxie bei Neugeborenen;
  • schwierige Wehen (beschleunigt/verlängert durch den Einsatz geburtshilflicher Hilfsmittel);
  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Geburtsverletzungen von Neugeborenen;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • Rhesuskonflikt;
  • Kaiserschnitt;
  • Untersuchung von Frühgeborenen;
  • Erkennung fetaler Pathologien im Ultraschall während der Schwangerschaft;
  • weniger als 7 Punkte auf der Apgar-Skala im Kreißsaal;
  • Zurückziehen/Vorstehen der Fontanelle bei Neugeborenen;
  • Verdacht auf Chromosomenpathologien(laut einer Screening-Studie während der Schwangerschaft).

Geburtsmethode Kaiserschnitt Trotz ihrer Häufigkeit ist sie für das Baby ziemlich traumatisch. Daher müssen sich Kinder mit einer solchen Vorgeschichte einer NSG unterziehen Frühdiagnose mögliche Pathologie

Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung innerhalb eines Monats:

  • Verdacht auf ICP;
  • angeborenes Apert-Syndrom;
  • mit epileptiformer Aktivität (NSH ist eine zusätzliche Methode zur Diagnose des Kopfes);
  • Anzeichen von Strabismus und Diagnose einer Zerebralparese;
  • Der Kopfumfang ist nicht normal (Symptome von Hydrozephalus/Wassersucht);
  • Hyperaktivitätssyndrom;
  • Verletzungen am Kopf des Kindes;
  • Verzögerung in der Entwicklung der psychomotorischen Fähigkeiten des Säuglings;
  • Sepsis;
  • zerebrale Ischämie;
  • Infektionskrankheiten(Meningitis, Enzephalitis usw.);
  • wackelige Form des Körpers und des Kopfes;
  • ZNS-Störungen aufgrund einer Virusinfektion;
  • Verdacht auf Neoplasien (Zyste, Tumor);
  • genetische Entwicklungsstörungen;
  • Überwachung des Zustands von Frühgeborenen usw.


Zusätzlich zu den Hauptgründen, die schwerwiegend sind pathologische Zustände, NSG wird verschrieben, wenn erhöhte Temperatur Das Kind lebt länger als einen Monat und hat keine offensichtliche Gründe

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Die Neurosonographie erfordert keine vorbereitende Vorbereitung. Das Baby sollte weder hungrig noch durstig sein. Wenn das Baby einschläft, muss es nicht einmal geweckt werden; es ist einfacher, dafür zu sorgen, dass der Kopf ruhig bleibt. Die Ergebnisse der Neurosonographie werden 1-2 Minuten nach Abschluss der Ultraschalluntersuchung ausgegeben.


Sie können Babymilch und eine Windel mitnehmen, um Ihr Neugeborenes auf die Couch zu legen. Vor dem NSG-Eingriff ist das Auftragen von Cremes oder Salben im Fontanellenbereich nicht erforderlich, auch wenn hierfür Indikationen vorliegen. Dies verschlechtert den Kontakt des Sensors mit der Haut und wirkt sich auch negativ auf die Visualisierung des untersuchten Organs aus.

Das Verfahren unterscheidet sich nicht von jedem Ultraschall. Ein Neugeborenes oder Kleinkind wird auf eine Couch gelegt, die Stelle, an der die Haut mit dem Sensor in Kontakt kommt, wird mit einer speziellen Gelsubstanz geschmiert, woraufhin der Arzt eine Neurosonorgraphie durchführt.

Der Zugang zu Gehirnstrukturen mit Ultraschall ist durch die große Fontanelle, den dünnen Schläfenknochen, die antero- und posterolateralen Fontanellen sowie das Foramen magnum möglich. Bei einem termingerecht geborenen Kind sind die kleinen seitlichen Fontanellen geschlossen, der Knochen ist jedoch dünn und für Ultraschall durchlässig. Die Interpretation der Neurosonographiedaten erfolgt durch einen qualifizierten Arzt.

Normale NSG-Ergebnisse und Interpretation

Die Interpretation diagnostischer Ergebnisse besteht in der Beschreibung bestimmter Strukturen, ihrer Symmetrie und Echogenität von Geweben. Normalerweise sollten die Gehirnstrukturen eines Kindes jeden Alters symmetrisch und homogen sein und eine angemessene Echogenität aufweisen. Im Neurosonographie-Transkript beschreibt der Arzt:

  • Symmetrie der Gehirnstrukturen – symmetrisch/asymmetrisch;
  • Visualisierung von Rillen und Windungen (muss deutlich visualisiert werden);
  • Zustand, Form und Lage der Kleinhirnstrukturen (Tentory);
  • Zustand der Markfalx (dünner echoreicher Streifen);
  • Vorhandensein/Fehlen von Flüssigkeit in der interhemisphärischen Fissur (Flüssigkeit sollte fehlen);
  • Homogenität/Heterogenität und Symmetrie/Asymmetrie der Ventrikel;
  • Zustand des Kleinhirnzeltes (Zelt);
  • Fehlen/Vorhandensein von Formationen (Zyste, Tumor, Entwicklungsanomalie, Veränderung der Struktur der Hirnmasse, Hämatom, Flüssigkeit usw.);
  • der Zustand der Leitbündel (normalerweise sind sie echoreich).

Tabelle mit Standards für Neurosonographie-Indikatoren von 0 bis 3 Monaten:

OptionenNormen für NeugeboreneNormen nach 3 Monaten
Seitenventrikel des GehirnsVorderhörner – 2–4 mm.
Hinterhaupthörner – 10-15 mm.
Körper – bis zu 4 mm.
Vorderhörner – bis zu 4 mm.
Hinterhaupthörner – bis zu 15 mm.
Körper – 2-4 mm.
III. Ventrikel3-5 mm.Bis zu 5 mm.
IV. VentrikelBis zu 4 mm.Bis zu 4 mm.
Interhemisphärischer Spalt3-4 mm.3-4 mm.
Großer TankBis zu 10 mm.Bis zu 6 mm.
SubarachnoidalraumBis zu 3 mm.Bis zu 3 mm.

Die Strukturen sollten keine Einschlüsse (Zyste, Tumor, Flüssigkeit), ischämische Herde, Hämatome, Entwicklungsanomalien usw. enthalten. Das Transkript enthält auch die Dimensionen der beschriebenen Gehirnstrukturen. Im Alter von 3 Monaten legt der Arzt mehr Wert auf die Beschreibung der Indikatoren, die sich normalerweise ändern sollten.


Mittels Neurosonographie erkannte Pathologien

Anhand der Ergebnisse der Neurosonographie kann ein Spezialist die Diagnose stellen mögliche Verstöße Entwicklung des Babys sowie pathologische Prozesse: Neoplasien, Hämatome, Zysten:

  1. Zyste des Plexus choroideus (erfordert keinen Eingriff, asymptomatisch), normalerweise gibt es mehrere davon. Dabei handelt es sich um kleine Blasenformationen, die Flüssigkeit enthalten – Liquor. Selbstauflösend.
  2. Subependymale Zysten. Formationen, deren Inhalt flüssig ist. Sie entstehen als Folge einer Blutung und können vor und nach der Geburt auftreten. Solche Zysten erfordern eine Beobachtung und möglicherweise eine Behandlung, da sie an Größe zunehmen können (weil die Ursachen, die sie verursacht haben, wie Blutungen oder Ischämie, nicht beseitigt werden können).
  3. Arachnoidalzyste (Arachnoidalmembran). Sie erfordern eine Behandlung, Beobachtung durch einen Neurologen und Kontrolle. Sie können sich überall in der Arachnoidea befinden, wachsen und Flüssigkeit enthaltende Hohlräume darstellen. Eine Selbstresorption findet nicht statt.
  4. Hydrozephalus/Wassersucht des Gehirns ist eine Läsion, die zu einer Erweiterung der Hirnventrikel führt, wodurch sich Flüssigkeit darin ansammelt. Dieser Zustand erfordert eine Behandlung, Beobachtung und Kontrolle des NSG im Verlauf der Krankheit.
  5. Ischämische Läsionen erfordern außerdem eine obligatorische Therapie und dynamische Kontrollstudien mit NSG.
  6. Hämatome des Hirngewebes, Blutungen in den Ventrikelraum. Wird bei Frühgeborenen diagnostiziert. Bei reifen Säuglingen ist dies ein alarmierendes Symptom und erfordert eine obligatorische Behandlung, Überwachung und Beobachtung.
  7. Beim Hypertonie-Syndrom handelt es sich tatsächlich um einen Anstieg des Hirndrucks. Ist sehr ein besorgniserregendes Zeichen eine signifikante Verschiebung der Position jeder Hemisphäre, sowohl bei Frühgeborenen als auch bei ausgetragenen Babys. Dies geschieht unter dem Einfluss fremder Formationen – Zysten, Tumoren, Hämatome. In den meisten Fällen ist dieses Syndrom jedoch mit einer übermäßigen Menge an angesammelter Flüssigkeit (CSF) im Gehirnraum verbunden.

Wenn durch Ultraschall eine Pathologie festgestellt wird, sollten Sie sich an spezielle Zentren wenden. Dies wird Ihnen helfen, qualifizierte Beratung zu erhalten, eine korrekte Diagnose zu stellen und das richtige Behandlungsschema für Ihr Kind zu verschreiben.

Bei der Geburt eines Kindes stehen viele Eltern vor einem Konzept wie der Erweiterung der interhemisphärischen Spalte. In einigen Fällen liegen die Indikatoren für ein solches Phänomen im Normbereich, während in anderen Fällen ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.

Um zu verstehen, was der interhemisphärische Spalt ist und wie er sich ausdehnt, empfehlen wir Ihnen, sich mit den folgenden Informationen vertraut zu machen.

  • Interhemisphärischer Spalt: Was ist das?

    Bevor wir uns mit dem Wissen über dieses Phänomen befassen, müssen wir es sofort hervorheben Eine Ausdehnung der interhemisphärischen Fissur innerhalb normaler Grenzen stellt keine Pathologie dar , wird aber nur als ein anatomisches Merkmal des Kindes betrachtet.

    Was ist also eine Erweiterung? Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Vergrößerung zwischen den beiden Gehirnhälften des Kindes kommt, die auch als Dilatation bezeichnet wird. Dieses Phänomen kann sowohl in der Entbindungsklinik als auch im 5. oder 6. Monat nach der Geburt auftreten.

    In der medizinischen Praxis kann die Dilatation physiologisch sein und erfordert keine erhöhte Aufmerksamkeit sowie Abweichungen davon normale Indikatoren, d. h. zeigen die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Gehirnhälften an.

    Um zu verstehen, was normal und was eine Abweichung ist, gibt es spezielle Indikatoren, auf die sich Ärzte bei der Beobachtung eines Kindes verlassen. Aber gleichzeitig sollten Sie immer bedenken, dass Situationen unterschiedlich sind und Sie immer nur das Pathologische betrachten sollten klinische Manifestationen, was die Gesundheit des Babys gefährden kann, sowie die Ergebnisse zusätzlicher Diagnosen.

    Wie erfolgt die Diagnose und normale Indikatoren?

    Normindikatoren der interhemisphärischen Fissur

    Dies sind die Daten, auf die sich Ärzte bei der Diagnose stützen.

    Untersuchungsmethode

    Um festzustellen, ob eine Erweiterung der interhemisphärischen Fissur vorliegt, wird eine Diagnostik durchgeführt. Dies ist die neueste Forschungsmethode, die an Kindern unter einem Geburtsjahr durchgeführt wird. Bei dieser Diagnostik ist die echographische Darstellung des Gehirns gut sichtbar und die Untersuchung selbst erfolgt mittels Ultraschallsensoren durch natürliche Öffnungen, nämlich die hintere oder vordere Fontanelle und den Schläfenbereich.

    Bei komplizierten Geburten kann die Neurosonographie sofort in der Entbindungsklinik durchgeführt werden. Folgende Gründe gelten als Anhaltspunkte für die Forschung:

    • Asphyxie oder Hypoxie des Babys;
    • schwierige Entbindung durch den Einsatz spezieller Medikamente;
    • Notfall- oder geplanter Kaiserschnitt;
    • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Kind;
    • vorzeitige Schwangerschaft;
    • Vorstehen oder Zurückziehen der Fontanelle;
    • komplizierte Schwangerschaft (Virus- oder Infektionskrankheiten usw.);
    • Geburtstrauma eines Kindes bei der Geburt oder Infektion;
    • Der Apgar-Wert des Kindes lag im Kreißsaal unter 7.

    Darüber hinaus wird die Neisonographie auch im höheren Alter im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung durchgeführt. Außerdem wird eine ähnliche medizinische Studie im Alter von 3 Monaten und 6 Jahren durchgeführt.

    Vor dieser Forschung muss man keine Angst haben. Es ist absolut und dauert nur etwa 10 Minuten. Die Diagnose wird nur von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt, der die erhaltenen Daten entschlüsseln und gegebenenfalls eine Stellungnahme zu weiteren Tests abgeben kann.

    Während des Eingriffs verspürt das Baby keine schmerzhaften Empfindungen und benötigt keine weiteren Eingriffe Erholungsphase. Daher müssen sich Eltern nicht erneut um die verordnete Diagnose kümmern.

    Welche Symptome können vorhanden sein?

    Jedes Kind ist individuell und daher kann es sein, dass seine Entwicklung nicht mit der anderer Kinder übereinstimmt.

    Viele Mütter achten bereits auf geringfügige Symptome und geraten in Panik. Es ist jedoch erwähnenswert, dass bei Säuglingen eine Reihe von Symptomen auftreten können:

    1. Das Kind ist hyperaktiv und ständig aufgeregt.
    2. Nach jeder Mahlzeit bemerkt die Mutter, dass das Baby rülpst.
    3. Beim Ausruhen oder Weinen zittert das Kinn.
    4. Auf der Haut, also auf Weiß, befindet sich ein Marmormuster Haut Blaue oder rote Streifen sind deutlich sichtbar.
    5. Das Baby starrt die Augen an oder verdreht sie im Gegenteil.
    6. Das Kind reagiert sehr empfindlich auf Wetteränderungen.
    7. Zysten oder Füße sind feucht, auch wenn das Baby dem Wetter entsprechend gekleidet ist.
    8. Die Fontanelle wölbt sich, pulsiert und schließt sich schnell oder langsam.
    9. Zittern (Händeschütteln).
    10. Das Baby beginnt stark auf sich ändernde äußere Bedingungen oder Reize (starker Ton, helles Licht usw.) zu reagieren.
    11. Der Schlaf des Kindes ist gestört und es wacht nachts oft unruhig auf.
    12. Sie bemerken, dass das Kind begonnen hat, auf Zehenspitzen usw. zu gehen.
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Wie gut die Organe und Systeme eines Kindes zum Zeitpunkt der Geburt entwickelt sind, bestimmt, wie es sich an das zukünftige Leben anpassen wird und wie seine Gesundheit sein wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle bestehenden Abweichungen zeitnah zu erkennen und wenn möglich zu beseitigen.

    Interhemisphärische Fissur bei Säuglingen: normale Indikatoren, diagnostische Methoden

    Die Größe der interhemisphärischen Fissur ist bei jedem Baby individuell, sie sollte jedoch drei Millimeter nicht überschreiten.

    Zu den genauesten diagnostischen Verfahren rund um das Gehirn für Kinder unter einem Jahr gehören. Das Verfahren ist seit den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt.

    Dies ist derselbe Ultraschall, und die Möglichkeit, den intrakraniellen Raum zu untersuchen, wird durch die Fontanellen ermöglicht, die jeder hat. Der Sensor ist mit einem speziellen Gel geschmiert, das für ein besseres Gleiten über den Kopf des Babys sorgt, und wird an diesen natürlichen Löchern des Babys angebracht.

    Ultraschall kann schwerwiegende Hirnerkrankungen erkennen oder ausschließen und die Frage beantworten, warum die interhemisphärische Fissur vergrößert ist. Diese Studie ist kostengünstig, sehr einfach, erfordert keine spezielle Schulung, ist aber recht informativ. Dadurch ist es möglich, auch bereits aufgetretene Verstöße zu erkennen.

    Vergrößerung der Lücke zwischen den Hemisphären und dem Subarachnoidalraum bei einem Säugling: Ursachen und Folgen

    Nicht alle dieser Diagnosen sind gefährlich, dennoch sollten Kinder mit solchen Symptomen ständig überwacht werden .

    Eine Zyste im Gehirn ist nichts anderes als eine kleine Blase, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Ein solches Baby braucht keine Behandlung, aber das Wachstum dieser Zysten muss überwacht werden.

    Ärzte sind oft besorgt über eine überdurchschnittlich große Kopfgröße. Dies bedeutet jedoch nicht, dass jedes dieser Kinder eine ernsthafte Pathologie haben wird. Große Größen Köpfe können viele Gründe haben. Viele Parameter in unserem Körper hängen beispielsweise mit der Vererbung zusammen. Wenn Papa, Mama oder unmittelbare Verwandte eine Mütze der Größe 60 tragen, warum kann das Kind dann nicht einen größeren Kopfumfang haben als die meisten seiner Altersgenossen?

    Der Subbrachnoidalraum ist der Hohlraum zwischen den Hirnhäuten und dem Rückenmark. Dieser Hohlraum enthält Liquor und Liquor. Normalerweise enthält es etwa 140 ml Liquor, der aus dem vierten Ventrikel des Gehirns durch spezielle Öffnungen fließt.

    Die Subarachnoidalhöhle dehnt sich parallel zum Kopfumfang aus. Gleichzeitig treten die Fontanellen hervor und der Zeitpunkt ihres Überwachsens verzögert sich. Kommt es zu einer lokalen Erweiterung dieses Raumes, bedeutet dies, dass die Durchblutung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit beeinträchtigt ist.

    Wenn bei einem Kind mit einer vergrößerten interhemisphärischen Fissur solche Abweichungen festgestellt werden, geraten Sie nicht sofort in Panik. Die meisten geringfügigen Abweichungen bei Kindern bedeuten absolut nichts, da sich das Gehirn des Kindes in dieser Zeit aktiv entwickelt. Wenn die Schlussfolgerungen des Facharztes zweifelhaft erscheinen, sollten Sie sich einer weiteren Ultraschalluntersuchung in einer anderen Klinik unterziehen, wo diese Schlussfolgerungen entweder bestätigt oder widerlegt werden.

    Die Kinderneurologie ist eine relativ junge Wissenschaft, die heute ständig mit Problemen unterschiedlicher Komplexität konfrontiert ist. Dies ist sowohl auf einen Mangel an hochwertiger Ausrüstung als auch auf einen Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften zurückzuführen. Trotzdem sollten Sie die Schlussfolgerungen eines Arztes nicht mit Feindseligkeit aufnehmen, denn dies ist nichts anderes als nur eine Gelegenheit, sich zu vergewissern, dass alles abgeschlossen ist, und möglicherweise rechtzeitig mit der notwendigen Therapie zu beginnen.

    Um Pathologien bei Kindern rechtzeitig zu erkennen Kindheit stehen ständig unter der Aufsicht eines örtlichen Kinderarztes. Babys unter einem Jahr sollten in bestimmten Entwicklungsstadien mehrmals von verschiedenen Fachärzten konsultiert werden.

    In dieser Liste ist auch ein pädiatrischer Neurologe aufgeführt, der im Alter von einem, drei, sechs und zwölf Monaten aufgesucht werden sollte. Diese Beratungen sollten Sie nicht vernachlässigen, um sich später keine Vorwürfe zu machen. Der Verdacht auf einen Hirntumor und eine intrakranielle Hypertonie erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt, eine ernsthafte Untersuchung und eine Langzeitbehandlung. Glücklicherweise bleiben die meisten Verdächtigungen von Neurologen meist Verdächtigungen, aber ihre Anweisungen sollten nicht ignoriert werden.

    Lesen Sie mehr über die Neurosonographie und andere Methoden zur Diagnose einer solchen Pathologie

    Die Neurosonographie dauert nicht länger als fünfzehn Minuten und wird von Kindern in der Regel gut vertragen. Manche Kinder verschlafen möglicherweise den gesamten Eingriff, was die Durchführung überhaupt nicht beeinträchtigt. Aber es gibt sehr launische Kleinkinder, die nicht gezwungen werden können, auch nur eine Minute still zu liegen; sie können durch den Sensor, die neue Umgebung oder sogar durch den Arzt, der die Untersuchung durchführt, irritiert sein. In diesem Fall müssen Sie unbedingt einen Schnuller, eine Trinkflasche oder Ihr Lieblingsspielzeug mitnehmen. Eine Ultraschalluntersuchung ist gut, weil sie nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden ist, denn es ist bekannt, dass manche Kinder es nicht aushalten, mehrere Stunden ohne Essen und Trinken auszuhalten.

    Ein weiterer Vorteil dieses Verfahrens besteht darin, dass das Baby der Mutter nicht weggenommen wird. Sie kann in der Nähe sein und dem Arzt sogar Fragen stellen, die sie interessieren. Manchmal muss ein Facharzt etwas klären, zum Beispiel über den Verlauf der Schwangerschaft, woran die Mutter vor der Geburt erkrankt war oder das Baby ein Leben lang. Alle notwendigen Informationen kann er von seiner Mutter erfahren, daher ist ihre Anwesenheit bei der Neurosonographie einfach notwendig.

    Sie können diese Forschung vom ersten Lebenstag an durchführen. . Die Datendekodierung erfolgt durch einen Kinderarzt bzw pädiatrischer Neurologe. Nur ein Spezialist kann Forschungsdaten mit einer bestehenden Klinik verknüpfen und eine Diagnose stellen.

    Wenn schwerwiegende Auffälligkeiten festgestellt werden, ist manchmal der Rückgriff auf Untersuchungen wie die Computertomographie erforderlich. Diese Techniken sind teuer und nehmen viel mehr Zeit in Anspruch, weshalb sie nur bei fragwürdigen oder alarmierenden Ergebnissen der Neurosonographie durchgeführt werden.

    Die MRT ist mit Abstand die genaueste aller bekannten Untersuchungen. Mit seiner Hilfe können Sie ein schichtweises Bild des benötigten Bereichs anzeigen. Aber eine solche Untersuchung von Säuglingen ist sehr schwierig: Während des Eingriffs muss man still liegen, aber wie kann man das von einem Kind unter einem Jahr verlangen? Aber es gibt Zeiten, in denen auf diese Forschung nicht verzichtet werden kann. Wenn ein ernstes Problem vorliegt, muss das Baby betäubt werden.

    Behandlungsmethoden

    Bei geringfügiger Vergrößerung wird keine Behandlung durchgeführt, es ist jedoch dennoch erforderlich, das Kind regelmäßig zu untersuchen. Wenn bei diagnostischen Verfahren eine Flüssigkeitsansammlung in der Subarachnoidalhöhle festgestellt wird, wird eine Behandlung verordnet.

    Typischerweise umfasst die Liste der verschriebenen Medikamente:

    • Substanzen, die dabei helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen;
    • Kalium- und Magnesiumhaltige Arzneimittel;
    • B-Vitamine;
    • Vitamin D3, wenn sich herausstellt, dass es dem Körper des Babys fehlt.

    Wird eine starke und fortschreitende Vergrößerung der Subarachnoidalhöhle festgestellt, besteht jede Therapie in der Beseitigung der Ursache, die diese Störung verursacht hat. Wenn erhöht Hirndruck, dann werden Medikamente verschrieben, die zur Linderung beitragen (Diuretika). Wenn eine Infektion zur Pathologie geführt hat, wird dem kleinen Patienten eine Antibiotikabehandlung verschrieben.

    Hydrozephalus

    Wenn bei einem Baby ein Hydrozephalus diagnostiziert wird, ohne dass es zu einer signifikanten Vergrößerung der Ventrikel und des gesamten Kopfes kommt, ist zu bedenken, dass sich dieser Hydrozephalus in vier von fünf Fällen bis zum Alter von zwei Jahren selbst kompensieren kann. Sie sollten sich jedoch nicht zu sehr auf diese Meinung verlassen, und wenn diese Diagnose in mehreren Kliniken durch Ultraschall bestätigt wurde, ist es besser, sich der notwendigen Behandlung zu unterziehen.

    Hydrozephalus ist gefährlich, denn wenn der Kopf unter Flüssigkeitsdruck stark vergrößert ist, normalisiert er sich auch nach einer chirurgischen Behandlung nicht wieder. Auch die Sehkraft kann bis zur Erblindung abnehmen, die Entwicklung des Kindes kann verzögert sein, die Sprache und andere wichtige Körperfunktionen können beeinträchtigt sein.

    Wenn die Behandlung dieser schwerwiegenden Krankheit rechtzeitig begonnen wird, ist der Ausgang recht günstig.

    Wenn also ein Kind einen vergrößerten Spalt zwischen den Hemisphären hat, sich aber normal entwickelt, ruhig schläft und nicht zu unruhig ist, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Aber Sie sollten die Konsultation eines Arztes nicht vernachlässigen.

Als interhemisphärische Fissur bezeichnen Experten die Lücke zwischen den Hemisphären des menschlichen Gehirns. Neugeborene Kinder haben bei rechtzeitiger Entwicklung keine Probleme mit dem Wohlbefinden und der Anpassung an die Welt um sie herum. Rechtzeitige Diagnose Abweichungen und die richtige Behandlung sind für Kinder von großer Bedeutung.

Bei jungen Patienten wird häufig mittels Ultraschall die Größe der interhemisphärischen Fissur überprüft.

In diesem Artikel erfahren Sie:

Was ist der interhemisphärische Spalt?

Bei der Untersuchung des Gehirns eines Kindes mithilfe von Ultraschall, Tomogramm und Neurographie können Spezialisten dies erkennen pathologische Veränderungen werden auch die Parameter der interhemisphärischen Fissur beurteilt. Der Spalt sollte nicht mehr als 3 mm betragen – dies ist ein normales anatomisches Merkmal des Kindes.

Bei Neugeborenen kann der Abstand zwischen den Gehirnhälften aus folgenden Gründen die Standardwerte überschreiten:

  • Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Hemisphären.
  • Erkrankung einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Geburtshilfe per Kaiserschnitt.

Wie wird seine Größe geschätzt?

Es muss betont werden, dass der Abstand zwischen den Hemisphären des menschlichen Gehirns, der die Standardwerte nicht überschreitet, nichts mit der Pathologie zu tun hat – dies ist ein anatomisches Merkmal eines bestimmten Kindes.

Die interhemisphärische Fissur kann unterschiedlich groß sein

Um Abweichungen in den Abmessungen der interhemisphärischen Fissur zu erkennen, wird eine Neurosonographie durchgeführt. Bei der Diagnose kommen Ultraschallsensoren zum Einsatz, die Untersuchung erfolgt im Schläfenbereich, an der vorderen oder hinteren Fontanelle. Modern Diagnosetest für Kinder unter einem Jahr geeignet. Während der Untersuchung wird die echographische Darstellung des Gehirns klar überwacht.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Sobald das Baby 1 Monat alt ist, wird dieser Eingriff im Rahmen der Screening-Diagnostik durchgeführt. Wiederholte Untersuchungen werden im Alter von 3 und 6 Monaten durchgeführt.

Vor einem solchen Diagnoseverfahren muss man keine Angst haben. Es stellt für das Kind keine Gefahr dar; es dauert nicht länger als 10 Minuten. Die diagnostische Untersuchung wird von einem hochqualifizierten Arzt durchgeführt, der in der Lage ist, die erhaltenen Informationen zu interpretieren. Abschließend wird ggf. eine Auflistung zusätzlicher Studien vorgeschrieben.

Während der Diagnose wird das Kind keinen unangenehmen oder schmerzhaften Eingriffen unterzogen und es besteht keine Notwendigkeit für eine Genesung nach dem Eingriff. Daher sollten Eltern keine Bedenken hinsichtlich der diagnostischen Untersuchung haben.

Was weist auf Abweichungen hin?

Wenn bei Ihrem Kind folgende Symptome auftreten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt:

  • Unruhiger und kurzer Schlaf.

Kann über Probleme sprechen starkes Weinen und unruhiger Schlaf

  • Erhöhte Erregung.
  • Scharfe Geräusche lösen lautes Weinen oder Schreien aus.
  • Wenn der Luftdruck schwankt, entsteht Angst.

Eine Vergrößerung des interhemisphärischen Raums ist eine davon mögliche Anzeichen gravierende Abweichungen. Bei der diagnostischen Untersuchung wird ein Zusammenhang zwischen diesem Indikator und anderen klinischen Nervenmanifestationen hergestellt.

Welche Taktiken gibt es bei Abweichungen?

Vor dem Anfang therapeutische Maßnahmen, sollte der interhemisphärische Spalt bestimmt werden. Wenn ein Arzt eine Neurosonographie verordnet, müssen im Rahmen der Untersuchung die Parameter der interhemisphärischen Fissur ermittelt werden.

Eine Behandlung wird nicht verordnet, wenn eine isolierte Vergrößerung oder leichte Erweiterung der Lücke festgestellt wird. Dieser Zustand stellt kein Risiko für die Gesundheit des Neugeborenen dar. In anderen Situationen wird eine Behandlung unbedingt verordnet.

In diesem Video erfahren Sie alles über die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung des Gehirns bei kleinen Kindern:

Wenn eine Flüssigkeitsansammlung zwischen den Gehirnhälften festgestellt wird, wird eine komplexe Behandlung mit folgenden Medikamenten empfohlen:

  • Bei Vitamin-D-Mangel – Vitamin D
  • Um Mg und K im Körper wieder aufzufüllen – Asparkam.
  • Ein Produkt zur Entfernung angesammelter Flüssigkeit.

Bitte beachten Sie, dass eine vergrößerte interhemisphärische Fissur kein Hinweis auf das Vorliegen einer intrakraniellen Hypertonie beim Neugeborenen ist.

Wenn im Rahmen der Diagnose eine vergrößerte interhemisphärische Fissur entdeckt wird, sich das Kind altersgemäß entwickelt und keine gesundheitlichen Probleme vorliegen, sollten Sie nicht in Panik geraten oder nervös sein. In dieser Situation rechtzeitig Routineuntersuchungen von Spezialisten.

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