Wenn ein Kind seine Schläfe schlägt, sich aber schnell beruhigt. Was tun, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf stößt? Empfehlungen für Eltern von einem Kinderneurologen. Was macht man als nächstes

20.08.2020

Kinderärzte geben an, dass die häufigste Erkrankung ist Kindheit. Diese Statistiken haben ihre eigenen Erklärungen. Bei Kindern unter 5 Jahren ist der Kopf im Vergleich zu anderen Körperteilen relativ schwer und groß. Solch physiologisches Merkmal bei Kindern beeinträchtigt die Koordination ihrer Bewegungen. Schon ein leichter Stoß reicht aus, damit das Baby das Gleichgewicht verliert und mit dem Kopf voran fällt.

Glücklicherweise verlaufen die meisten Stürze ohne Folgen für die Gesundheit des Babys und schädigen nur das Nervensystem der Angehörigen.

Die Natur hält eine Reihe von Schutzvorrichtungen bereit, die das Gehirn vor den Folgen von Stürzen schützen: Fontanellen des Schädels, ein Übermaß an stoßabsorbierender Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit usw.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, die Symptome zu kennen, die darauf hinweisen, dass eine Kopfverletzung potenziell gefährlich ist und zwingend ärztliche Hilfe erfordert.

Physiologische Merkmale des kindlichen Gehirns

Der Kopf eines Kindes hat eine etwas andere Struktur als der eines Erwachsenen. Die Schädelknochen des Babys sind weich und flexibel, sodass bei Kollisionen mit einer harten Oberfläche schwere Schäden vermieden werden können. Bei einem Aufprall bewegen sich die elastischen Knochen und kehren in ihre ursprüngliche Position zurück.

Noch eine wichtiges Merkmal das Gehirn von Kindern – seine Unreife und sein hoher Gehalt an Liquor cerebrospinalis. Der Kopf eines Kindes kann Stößen deutlich besser standhalten.

Baby fällt vom Sofa

Viele Kinder unter 1 Jahr fallen häufig aus dem Bett. Mit 4 Monaten bewegt sich das Baby bereits aktiv im Liegen, kann sich umdrehen und versucht zu krabbeln. Ärzte raten, den kleinen Forscher in solchen Zeiten ständig zu überwachen.

Kinder in diesem Alter können die Gefahr ihres Handelns noch nicht einschätzen und rollen im Bruchteil einer Sekunde zu Boden. Selbst eine sehr aufmerksame Mutter behält das Baby möglicherweise nicht im Auge, wenn es sich zum Fläschchen abwendet. Und wenn man stürzt, leidet natürlich als Erstes der Kopf.

Babys lernen gerade erst, ihre Hände zu benutzen und haben noch nicht den Reflex, sie zum Schutz vor den Kopf zu legen. Laut Kinderärzten besteht in den meisten Fällen kein Grund zur Sorge: Die Höhe von Sofas beträgt etwa 50 cm oder sogar weniger.

Ein Sturz aus einer solchen Höhe verursacht in der Regel keine nennenswerten Schäden am Gehirn. Schlimmer noch, wenn es auf den Boden fällt, trifft es auf die Holzseiten des Sofas oder andere scharfe oder harte Gegenstände.

Seltene, aber die tragischsten Folgen eines Sturzes eines Kindes können eine Gehirnerschütterung und eine offene Kopfverletzung sein.

Beobachtung nach dem Sturz

Wenn ein Kind fällt und sich den Kopf stößt, muss es in den nächsten 24 Stunden überwacht werden.

Die Aufgabe der Eltern besteht darin, dem Kind Ruhe zu geben und an diesem Tag keine zu aktiven Spiele zuzulassen.

Wenn das Kind in den ersten Stunden nach dem Sturz über nichts klagt und sich wohl fühlt, liegt ein Schaden vor innere Organe unwahrscheinlich, das heißt, es besteht kein Grund zur Panik und es besteht keine Indikation für eine Ultraschalluntersuchung.

Alarmierende Symptome

Unabhängig vom Alter des Kindes identifizieren Ärzte eine Reihe schwerwiegender Anzeichen, auf die Eltern achten sollten:

  • Bewusstseinsstörung jeglicher Intensität und Dauer;
  • unangemessenes Verhalten;
  • Sprachstörung;
  • ungewöhnliche Schläfrigkeit;
  • starker Kopfschmerz, der länger als eine Stunde nach der Verletzung anhält;
  • Krämpfe;
  • wiederholtes Erbrechen;
  • Schwindel und/oder Ungleichgewicht, das länger als eine Stunde nach der Verletzung anhält;
  • Schüler unterschiedlicher Größe;
  • Unfähigkeit, einen Arm oder ein Bein zu bewegen, Schwäche in einem Arm oder Bein;
  • das Auftreten dunkler (dunkelblauer) Flecken unter den Augen oder hinter den Ohren;
  • Blutungen aus Nase oder Ohren;
  • Ausfluss farbloser oder blutiger Flüssigkeit aus Nase oder Ohren;
  • etwaige Störungen der Sinnesorgane (auch geringfügige).

Das Vorliegen mindestens eines der aufgeführten Anzeichen weist darauf hin, dass sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muss!

1. Beruhigen Sie das Kind.

2. Platzieren Sie das Kind so auf dem Bett, dass Wirbelsäule und Kopf auf gleicher Höhe sind.

3. Untersuchen Sie das Kind auf Schürfwunden, Beulen und Wunden am Kopf. Beobachten Sie seine Reaktionen und sein Verhalten, achten Sie auf Warnzeichen und Anzeichen eines äußeren Traumas. Eine Prellung oder Verrenkung eines Gliedes fällt meist auf; wenn etwas stärker schmerzt, wird das Baby es Ihnen auf jeden Fall mitteilen.

4. Wenn Sie im betroffenen Bereich einen Schwellungsknoten bemerken, wird empfohlen, sofort drei Minuten lang eine kalte Kompresse anzulegen, um die weitere Bildung einer starken Schwellung zu verhindern.

Achten Sie auf die Qualität der Knospe: Eine hohe und harte Knospe ist ein gutes Zeichen.

Wenn der Knoten jedoch nicht sofort, sondern etwas später auftritt, wenn er niedrig, großflächig und weich (wie Gelee) ist, müssen Sie dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

5. Wenn Abrieb vorhanden ist, wischen Sie ihn vorsichtig mit Wasserstoffperoxid ab. Wenn es zu einer Blutung kommt, überwachen Sie deren Dauer. Wenn die Blutung 10 Minuten anhält, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

6. Bei Erbrechen sollte das Baby auf die Seite gelegt werden, damit die Sekrete leicht abfließen können und die Fähigkeit des Opfers, normal zu atmen, nicht beeinträchtigt wird.

7. Sorgen Sie für Frieden für das Kind.

8. Bei schweren Verletzungen ist es wichtig, das Kind nicht schlafen zu lassen, bis der Krankenwagen eintrifft. Das Befolgen dieser Empfehlung hilft Ihnen auch dabei, andere Symptome nicht zu übersehen.

10. Wenn Sie mindestens ein besorgniserregendes Symptom haben, sollten Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Bei der Untersuchung kann der Arzt die Schwere des Schlags feststellen und daraus schließen, ob ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.

Das Erscheinen eines Kindes in einer Familie erfordert ständige Aufmerksamkeit und Fürsorge der Erwachsenen für das Baby. Und obwohl in der Regel alle Familienmitglieder sich dessen bewusst sind und völlig in das Kind vertieft sind, kommt es dennoch häufig vor, dass Kinder im ersten Lebensjahr auch für längere Zeit unbeaufsichtigt bleiben eine kurze Zeit, aus großer Höhe fallen (von einem Wickeltisch, von einem Kinderbett, Kinderwagen, aus den Händen der Eltern usw.) und eine Kopfverletzung (traumatische Hirnverletzung) erleiden.

Typische Fälle traumatischer Hirnverletzungen bei Säuglingen

  • Das Baby liegt auf dem Wickeltisch oder auf dem Sofa, die Mutter wendet sich für einige Momente ab und das Baby fällt zu Boden.
  • Das Baby bleibt unbeaufsichtigt im Hochstuhl. Er stößt sich mit den Füßen vom Tisch ab und fällt zusammen mit dem Stuhl auf den Rücken.
  • Das Baby versucht im Bettchen aufzustehen. Etwas auf dem Boden interessierte ihn, und er hängt über die Seite und fällt.
  • Das Baby blieb im Kinderwagen sitzen und rechnete nicht damit, dass es versuchen würde, darin aufzustehen, und da es keinen Halt fand, würde es hinfallen.

Was ist eine traumatische Hirnverletzung?

Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist eine mechanische Schädigung des Schädels und intrakranieller Strukturen (Gehirn, Blutgefäße, Nerven, Hirnhäute). Die Manifestation einer traumatischen Hirnverletzung bei Kindern unterscheidet sich erheblich von den für Erwachsene charakteristischen Symptomen und wird durch die Merkmale von bestimmt Körper des Kindes, nämlich:

  • der Prozess der Verknöcherung des Schädels des Babys ist noch nicht abgeschlossen, die Schädelknochen sind plastisch, flexibel, ihre Verbindung untereinander ist locker;
  • Das Gehirngewebe ist unreif, mit Wasser gesättigt, die Differenzierung der Strukturen der Nervenzentren und des Gehirnkreislaufsystems ist nicht vollständig.

Dadurch verfügt das Gehirngewebe einerseits über größere Kompensationsfähigkeiten und einen sogenannten Sicherheitsspielraum (weiche Schädelknochen und eine größere Flüssigkeitsmenge im Gehirn als bei Erwachsenen können Stöße absorbieren). Da es sich andererseits um das unreife Gehirngewebe handelt, das einem Trauma ausgesetzt ist, kann dies zu einer Störung der Entwicklung seiner Strukturen und zu weiteren Einschränkungen führen. geistige Entwicklung, emotionale Störungen usw.

Klassifikation traumatischer Hirnverletzungen

Es gibt verschiedene Arten traumatischer Hirnverletzungen:

  1. Offene Kopfverletzungen sind Kopfverletzungen, bei denen die Integrität von Weichteilen und Schädelknochen beschädigt ist. Ist auch die Dura mater geschädigt, spricht man von einer penetrierenden Verletzung. Mit anderen Worten: Der traumatische Erreger dringt nicht nur in die Schädelhöhle ein, sondern erreicht auch das Gehirn. Es besteht die Gefahr einer Infektion, die den Heilungsprozess der Verletzung dramatisch erschwert.
  2. Bei geschlossenen Kopfverletzungen handelt es sich um Verletzungen des Kopfes, bei denen die Integrität der Weichteile (oder es liegen nur geringfügige Abschürfungen oder Kratzer vor) und der Schädelknochen nicht beeinträchtigt ist. Am häufigsten erleiden Kinder im ersten Lebensjahr bei Stürzen aus großer Höhe geschlossene SHT. Geschlossene Verletzungen werden wiederum unterteilt in:
  • Gehirnerschütterung (ohne Einteilung in Schweregrad);
  • leichte, mittelschwere und schwere Gehirnprellung;
  • Gehirnkompression.

Gehirnerschütterung (Commotio)- leichte Form einer traumatischen Hirnverletzung. Die Schädigung des Gehirns erfolgt auf molekularer Ebene (Moleküle werden geschüttelt) und seine Funktionen werden gestört, es treten jedoch keine offensichtlichen Veränderungen in der Struktur der Gehirnsubstanz auf.

Gehirnprellung (Contusio)- Hirnschädigung, gekennzeichnet durch das Auftreten eines oder mehrerer Zerstörungsherde der Hirnsubstanz unterschiedlicher Schwere. Die Läsionen können einzeln oder mehrfach sein und sich in Tiefe und Lage unterscheiden. In diesem Fall entwickelt der Patient neurologische Störungen (z. B. die Unfähigkeit, eine bestimmte Bewegung mit der Hand auszuführen usw.) und/oder psychische Veränderungen.

Kompression des Gehirns (Compressio)- schwere Schädigung der Hirnsubstanz, die in der Regel vor dem Hintergrund einer Gehirnprellung und äußerst selten ohne diese auftritt. Ursachen für eine Kompression des Gehirns sind die Ansammlung von Blut im Schädelinneren infolge eines Gefäßrisses oder die Kompression des Gehirns durch Schädelfragmente bei einer sogenannten Depressionsfraktur.

Äußere Manifestationen von Kopfverletzungen

Da das relative Gewicht des Kopfes des Babys viel größer ist als das Körpergewicht, trifft es beim Sturz zunächst auf den Kopf und häufiger auf die Scheitelregion. Sehr selten kommt es zu einer Verletzung des Stirn- und Hinterkopfbereichs. Nach dem Sturz eines Kindes treten im Aufprallbereich Rötungen auf und das Baby verspürt Schmerzen. Wenn an dieser Stelle innerhalb weniger Minuten keine ausgeprägte, schnell wachsende Schwellung auftritt, sondern nur eine leichte Schwellung zu verzeichnen ist, deutet dies in der Regel auf eine Weichteilprellung des Kopfes hin (was kein Schädel-Hirn-Trauma ist). Sie müssen etwas Kaltes auf die wunde Stelle auftragen (einen Eisbeutel, ein mit kaltem Wasser angefeuchtetes Handtuch – vergessen Sie nicht, es regelmäßig wieder anzufeuchten usw.). Eine kalte Kompresse wird mindestens 5-15 Minuten lang angelegt (oder zumindest so lange, wie es das Baby zulässt – oft löst dieser Vorgang aktiven Protest aus). Bleiben Sie ruhig und versuchen Sie, das Kind zu beruhigen. Äußere Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind bei Kindern im ersten Lebensjahr recht selten. Bei Säuglingen ist ein Bewusstseinsverlust aufgrund einer Gehirnerschütterung im Gegensatz zu Vorschul- und Kleinkindern sehr selten Schulalter und Erwachsene. Darüber können sie sich auch nicht beschweren Kopfschmerzen. Sie beginnen sofort laut zu weinen und es kommt zu motorischer Unruhe. Nach dem Schreien können sie einschlafen. Wenn sie aufwachen, werden sie launisch und verweigern die Nahrungsaufnahme. Dann kommt es zu Erbrechen (meist einmalig) oder häufigem Aufstoßen. Kinder schlafen in der ersten Nacht nach einer Verletzung nicht gut. Je ausgeprägter diese Verhaltensstörungen des Kindes sind und je länger sie anhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Gehirn darunter leidet. Auch eine andere Reaktion auf ein Trauma ist möglich: nach dem Schlaf eines Kindes äußere Zeichen Verletzungen verschwinden und es entsteht der falsche Eindruck einer Genesung. Dies ist ein gefährlicher Irrglaube: Der Zustand des Babys kann sich stark verschlechtern. Wenn nach dem Sturz zwischen dem Sturz selbst und dem Aufschrei des Babys durch den Aufprall eine lange Zeit (von einer bis mehreren Minuten) verging, kam es höchstwahrscheinlich zu einem Bewusstseinsverlust. Das Vorhandensein eines solchen Zeichens weist häufig auf eine Hirnverletzung hin. Aber manchmal verlieren Eltern in einer solchen Situation den Überblick über die Zeit, es ist für sie schwierig zu navigieren, ob seit dem Sturz des Kindes viel Zeit vergangen ist oder nicht, ob es zu einem Bewusstseinsverlust gekommen ist oder nicht. Auch wenn das Kind durch den Schlag einfach zu schreien begann, es aber vorher einige Zeit still war, sollten Eltern vor dieser Situation auf der Hut sein und auf eine schwerwiegendere Pathologie zurückgeführt werden. So können Sie ohne Zeitverlust ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und die Schwere der Verletzung ermitteln. Eine Gehirnprellung geht mit einer Durchblutungsstörung unterschiedlichen Schweregrades einher (von der Reduktion bis zum völligen Stillstand), einer Schwellung der Gehirnsubstanz, Blutungen im Gehirn und der Entwicklung von Paresen und Lähmungen ist möglich. Andere Anzeichen einer Pathologie sind die gleichen wie bei einer Gehirnerschütterung, jedoch ausgeprägter: wiederholtes Erbrechen, anhaltende Angstzustände usw. Bei schweren Gehirnerschütterungen entwickelt sich ein Koma. Kommt es infolge einer Hirnverletzung zu einer Blutung in dessen Substanz, so führt dies zu einer Kompression des Gehirns, wodurch die lebenswichtigen Zentren der Atmung und der Herztätigkeit geschädigt werden können, wodurch deren Funktion bis zum vollständigen Stillstand der lebenswichtigen Funktionen des Körpers gestört wird Funktionen. In der Regel kommt es bei Kindern mit intrakraniellen Blutungen zu Bewusstseinsstörungen. Der Grad der Bewusstseinsstörung kann je nach Grad der Hirnschädigung variieren – von starker Schläfrigkeit bis hin zum Koma. Bei Stürzen aus großer Höhe kann es bei Kindern zu Brüchen der Schädelknochen (offenes Schädel-Hirn-Trauma) kommen, die auch eine Kompression des Gehirns zur Folge haben können. Frakturen der Schädelknochen bei Säuglingen werden am häufigsten durch Risse und lineare Brüche verursacht. Anhand ihrer Lage, Länge und Breite kann man die Schwere der Verletzung beurteilen. Daher kann eine Divergenz der Ränder eines Knochenbruchs ein Hinweis darauf sein, dass ein Bruch der Dura mater vorliegt, und dies ist eine Indikation für eine Operation. Deprimierte Frakturen (Dellen) sind seltener. In diesem Fall ist der Knochen im Inneren des Schädels konkav, Knochenfragmente komprimieren das Gehirn. Auch solche Frakturen erfordern eine Operation. Im Frakturbereich kommt es zu einer schnell wachsenden Schwellung, die auf eine Blutansammlung im Weichteilgewebe (Hämatom) aufgrund von Schäden durch Knochenfragmente zurückzuführen sein kann. Oft ist es das Vorhandensein einer solchen Schwellung (Beule) am Kopf des Kindes, die Eltern dazu zwingt, einen Arzt aufzusuchen, während der Moment der Verletzung oder ihre Folgen unbemerkt bleiben.

Was ist zuerst zu tun, wenn ein Kind stürzt?

Wir raten Eltern, deren Kinder eine Kopfverletzung erlitten haben, dringend: Auch wenn das Baby Ihrer Meinung nach nichts stört, es aus geringer Höhe gefallen ist, aufgehört hat zu weinen usw., suchen Sie sofort Hilfe auf zu den nächsten Ärzten: pädiatrischer Neurologe, Traumatologe, Neurochirurg. Dazu müssen Sie zu Hause einen Krankenwagen rufen, der Sie und Ihr Kind in ein spezialisiertes Krankenhaus bringt, oder sich selbst an die angegebenen Spezialisten wenden. Wenn die Pathologie nicht bestätigt wird, können Sie sicher nach Hause zurückkehren. Das Versäumnis, einen Arzt aufzusuchen, ist gefährlich, da die Verletzung zu spät diagnostiziert wird, sich die Heilung verschlimmert und die Möglichkeit eines Komas besteht. All dies erfordert eine Behandlung auf der Intensivstation und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff. Ein verspäteter Zugang zu einem Arzt erhöht das Sterberisiko, verlängert die Genesungszeit und verschlechtert den Ausgang, bis hin zur Behinderung des Kindes.

Wo werden traumatische Hirnverletzungen behandelt?

Von bestehende Regeln(Standards) sollten alle Kinder mit traumatischer Hirnverletzung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Kinder mit einer Gehirnerschütterung (leichtes Schädel-Hirn-Trauma) können in der neurologischen und neurochirurgischen Abteilung behandelt werden. Patienten mit schwereren Verletzungsformen sollten in einer neurochirurgischen Abteilung (sofern in einer bestimmten Region vorhanden) behandelt werden. Um eine gerechtfertigte, gezielte Behandlung durchführen zu können, ist eine umfassende Untersuchung des Kindes erforderlich, die nur in einem Krankenhaus möglich ist. Diese Untersuchung umfasst gründliche Untersuchungen des Nervensystems, des Vestibularsystems, der Seh- und Hörorgane sowie andere Untersuchungen. In der Notaufnahme wird das Kind untersucht, Anzeichen einer Schädigung der Schädelknochen oder einer Hirnverletzung festgestellt, die Eltern nach dem Zustand des Kindes nach dem Sturz befragt usw.

Methoden zur Diagnose traumatischer Hirnverletzungen

Eine wichtige Untersuchung bei Kopfverletzungen bei Säuglingen ist die Neurosonographie – eine Untersuchung der Struktur des Gehirns mit einem Ultraschallgerät durch die große Fontanelle des Kindes (eine solche Untersuchung ist möglich, bis sich die große Fontanelle schließt – bis zu 1–1,5 Jahre). Diese Methode ist einfach anzuwenden und nicht negativer Einfluss am Körper liefert genügend Informationen, um die Behandlungstaktik für den Patienten festzulegen. Mit seiner Hilfe können Sie zunächst intrakranielle Blutungen (die lebensbedrohlichsten) ausschließen oder feststellen. Die einzige Einschränkung für den Einsatz kann das Fehlen eines Ultraschallgeräts oder eines Spezialisten im Krankenhaus sein, der sich mit der Bedienung auskennt (z. B. können nicht alle Krankenhäuser im Land, die über Ultraschallgeräte verfügen, nachts eine Notfall-Neurosonographie durchführen, da der Spezialist arbeitet tagsüber usw. ).

Bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung (insbesondere wenn aus verschiedenen Gründen eine Neurosonographie nicht möglich ist) wird eine Lumbalpunktion durchgeführt – eine therapeutische und diagnostische Manipulation, bei der eine mit einer Spritze verbundene Hohlnadel im Bereich der zweiten punktiert wird - vierter Lendenwirbel eines der Räume des Rückenmarks (Subarachnoidalraum) und Entnahme einer Portion Liquor cerebrospinalis zur Untersuchung unter dem Mikroskop. Das Vorliegen einer intrakraniellen Blutung wird durch das Vorhandensein von Blutzellen in der Liquor cerebrospinalis festgestellt. Darüber hinaus gibt es komplexere Methoden zur Untersuchung des Kopfes eines Kindes: die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Computertomographie (CT) (von griech. tomos – Segment, Schicht + griech. Grapho – schreiben, darstellen) ist eine Forschungsmethode, bei der mithilfe von Röntgenstrahlen Bilder einer bestimmten Schicht (Scheibe) gewonnen werden. menschlicher Körper(zum Beispiel Köpfe). Bei der CT treffen die Strahlen auf ein spezielles Gerät, das Informationen an einen Computer überträgt, der die empfangenen Daten über die Absorption von Röntgenstrahlen durch den menschlichen Körper verarbeitet und das Bild auf dem Monitorbildschirm anzeigt. Auf diese Weise werden kleinste Veränderungen in der Absorption von Strahlen erfasst, was wiederum ermöglicht, zu sehen, was auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist. Zu beachten ist, dass die Strahlenbelastung bei der CT deutlich geringer ist als bei der herkömmlichen Röntgenuntersuchung.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine diagnostische Methode (nicht mit Röntgenstrahlen verbunden), mit der Sie schichtweise Bilder von Organen in verschiedenen Ebenen erstellen und eine dreidimensionale Rekonstruktion des Untersuchungsbereichs erstellen können. Es basiert auf der Fähigkeit einiger Atomkerne, wenn sie in ein Magnetfeld gebracht werden, Energie im Hochfrequenzbereich zu absorbieren und diese nach Beendigung der Einwirkung des Hochfrequenzimpulses abzugeben. Für die MRT wurden verschiedene Pulssequenzen entwickelt, um die untersuchten Strukturen abzubilden und einen optimalen Kontrast zwischen normalem und verändertem Gewebe zu erzielen. Dies ist eine der aussagekräftigsten und harmlosesten Diagnosemethoden. Der weit verbreitete Einsatz von CT und MRT in der frühen Kindheit ist jedoch aufgrund der Notwendigkeit, diese Untersuchung bei Kindern im Zustand der Immobilität (unter Narkose) durchzuführen, seitdem schwierig notwendige Bedingung Eine erfolgreiche Umsetzung der Technik ist die Immobilität des Patienten, die bei einem Säugling nicht erreicht werden kann.

Behandlungstaktiken bei traumatischen Hirnverletzungen

Nach der Untersuchung und Klärung der Diagnose werden die Behandlungstaktiken festgelegt. Kinder mit leichtem Schädel-Hirn-Trauma werden verschrieben medikamentöse Behandlung(Therapie zur Beseitigung von Hirnödemen, Senkung des Hirndrucks, Korrektur des Stoffwechsels im Gehirn usw.). Chirurgische Behandlung Es wird hauptsächlich verwendet (und ist notwendig), um eine Kompression des Gehirns zu beseitigen. Es wird Kindern mit depressiven Frakturen der Schädelknochen und intrakraniellen Blutungen verschrieben. Eltern müssen sich darüber im Klaren sein, dass nur eine umfassende und angemessene Untersuchung des Kindes es ihm ermöglicht, seine Hirnverletzung richtig und rechtzeitig zu behandeln, eine Genesung zu erreichen und seine Behinderung zu vermeiden.

Folgen traumatischer Hirnverletzungen

Untersuchungen zu traumatischen Hirnverletzungen zeigen, dass selbst leichte Traumata unerwünschte Folgen haben können. Unter dem Einfluss eines Traumas (dem Moment der mechanischen Schädigung der Gehirnsubstanz) und seiner Folgen werden die Funktionen verschiedener Teile des Gehirns gestört und damit auch die Arbeit der ihnen untergeordneten Organe und Systeme (endokrine, Verdauungssysteme usw.). Der Blutfluss kann beeinträchtigt sein, einschließlich des Abflusses von venösem Blut aus der Schädelhöhle. Die Regulierung des Gefäßtonus leidet – sie können sich unzureichend verengen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. All dies verschlechtert den Ablauf von Stoffwechselprozessen im Gehirn, wodurch Gehirnzellen durch zystische Hohlräume ersetzt werden können, das heißt, an ihrer Stelle bilden sich mit Flüssigkeit gefüllte Löcher, und an der Stelle, an der sich diese Zysten befinden, entstehen bestimmte Gehirnfunktionen sind verloren. Beispielsweise sind die Frontallappen für die Intelligenz verantwortlich – das bedeutet, dass das Vorhandensein von Zysten an dieser Stelle diese reduziert. Darüber hinaus ist bekannt, dass das Gehirn normalerweise innen und außen Hohlräume aufweist, die mit Gehirnflüssigkeit gefüllt sind. Nach einer Verletzung kann es sich übermäßig in der Schädelhöhle ansammeln – und dadurch vermehrt werden Hirndruck. Die unter Druck stehende Flüssigkeit komprimiert die Substanz des Gehirns und führt zu einer langsamen Atrophie (diese Phänomene sind auch charakteristisch für die Bildung von Zysten). Die Auslösung dieser pathologischen Mechanismen hängt von der Schwere der Verletzung ab: Je schwerwiegender sie ist, desto ausgeprägter sind die Störungen, desto schlechter sind die Folgen, desto länger dauert die Verletzung. Erholungsphase. Bei einem leichten Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist die Prognose in der Regel günstig – vorausgesetzt, dass das empfohlene Schema und die empfohlene Behandlung eingehalten werden. Nach der Genesung sind Asthenieerscheinungen möglich – das Kind wird schnell müde, wird unaufmerksam und reizbar. Gleichzeitig ist das Baby stärker gehemmt, was zu wiederholten Verletzungen führen kann. Diese Phänomene können weitere Auswirkungen haben intellektuelle Entwicklung Kind. Für TBI mittlerer Grad Schweregrad kann oft eine vollständige Wiederherstellung der Aktivität erreicht werden, obwohl einige Kinder Asthenie, erhöhten Hirndruck, häufige Kopfschmerzen und Koordinationsstörungen entwickeln. Bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma kann die Prognose ungünstig sein – die Mortalität liegt in diesen Fällen bei 15–30 %. Nach der Genesung sind unterschiedlichste Folgen möglich: in unterschiedlichem Ausmaß motorische Störungen, schwere Krampfanfälle bis hin zu schweren psychischen Störungen, Bewusstseinsstörungen, die zu einer Behinderung führen. Bei einem offenen SHT kommt es häufig zu eitrig-entzündlichen Komplikationen (z. B. Meningitis – Entzündung der Hirnhäute etc.), die auch zum Tod führen können. Auf die Frage, wie lange es dauert, bis sich der Körper auch nach einem leichten Schädel-Hirn-Trauma vollständig erholt, gibt es noch keine eindeutige Antwort. Es wurde angenommen, dass die Genesung nach einer solchen Verletzung innerhalb weniger Tage, maximal 2-3 Wochen, erfolgt. Studien haben jedoch gezeigt, dass 1-3 Monate nach einer Gehirnerschütterung bei mindestens der Hälfte der Kinder gewisse Abweichungen von der Norm auftreten, die teilweise noch länger anhalten lange Zeit. Die Geschwindigkeit der Genesung hängt in erster Linie von der Schwere der Verletzung, dem Alter und dem bisherigen Gesundheitszustand des Kindes ab.

So verringern Sie das Risiko einer traumatischen Hirnverletzung

Verletzungen bei Kindern ereignen sich am häufigsten in Anwesenheit von Erwachsenen, was wiederum auf unsere Unaufmerksamkeit oder Leichtfertigkeit und Nachlässigkeit sowie auf die Tatsache hinweist, dass wir die motorischen Fähigkeiten des Babys nur unzureichend verstehen. Eltern sollten die Entwicklung neuer motorischer Fähigkeiten des Kindes vorhersehen und Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Also, ein Monat altes Baby Auf dem Bauch liegend kann er sich mit den Füßen von der Seite des Wickeltisches, von der Sofalehne, dem Bett abstoßen und fallen. Auch jede weitere Fähigkeit oder Bewegung des Babys (Sitz-, Krabbel-, Stehversuche etc.) kann zu „unerwarteten“ Verletzungen führen. Ein Kind kann beim Versuch aufzustehen aus dem Kinderwagen oder Hochstuhl fallen, insbesondere wenn es vergessen hat, ihn anzuschnallen. Eltern, die sich der neuen Fähigkeiten des Babys nicht bewusst sind, sind übermäßig nachlässig und lassen es unbeaufsichtigt. Wenn Sie gehen müssen, lassen Sie das Kind nicht alleine auf einer hohen (oder nicht sehr hohen) Fläche liegen, sondern legen Sie es in ein Kinderbett, einen Laufstall oder sogar auf den Boden. Befestigen Sie Ihr Kind im Hochstuhl und Kinderwagen. Wenn es im Haus Treppen gibt, installieren Sie einen Sicherheitszaun, damit Ihr Kind nicht herunterfallen oder hoch klettern und dann fallen kann. Auch „Wanderer“ können unsicher sein: Kinder können, während sie darin sind, stark weggestoßen werden, gegen etwas stoßen, sich umdrehen und auch die Treppe hinunterfallen. Es ist besser, die Verwendung eines solchen Fahrzeugs zu vermeiden. „Pullover“ sind aufgrund der Unvorhersehbarkeit ihrer Bewegungen gefährlich: Beispielsweise kann ein Kind, das sie trägt, mit einer Wand kollidieren. Die wichtigste Rolle bei der Reduzierung von Verletzungen im Kindesalter kommt der Prävention zu, und das Wichtigste dabei ist die aufmerksame Haltung der Erwachsenen gegenüber Kindern und ihrer Sicherheit. Unter den verschiedenen Verletzungen des Körpers machen Kopfverletzungen 30–50 % aller Verletzungen bei Kindern aus. Und jedes Jahr steigt dieser Wert um 2 %.

Sobald ein Kind zu laufen beginnt, sind Stürze und Verletzungen für Eltern an der Tagesordnung. Oftmals schlägt sich ein Kind beim Spielen den Kopf – das kann ein Zusammenstoß mit einem Hindernis beim Laufen, ein Aufprall auf eine Tischecke oder ein Sturz auf den Boden oder Asphalt sein. Auch Babys bekommen oft Beulen und blaue Flecken, sobald sich die Mutter für eine Sekunde abwendet. In der Regel verängstigen solche Situationen die Eltern und rufen in Panik einen Arzt. Wie Sie feststellen können, wie schwer ein Kind verletzt ist, was zuerst zu tun ist und wann Alarm geschlagen werden muss, erfahren Sie weiter unten.

Inspektion des verletzten Bereichs und Erste Hilfe für das Kind nach einem Aufprall

Stürzt ein Kind und schlägt sich dabei den Kopf an, sollte umgehend eine Erstuntersuchung durchgeführt werden. Eine harte Landung auf dem Asphalt kann mit äußeren Schäden einhergehen – Kratzer, Abschürfungen an der Stirn. In diesem Fall sollten sie mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Wenn Haut nicht geschädigt sind, wird die Verletzung stufenweise beurteilt:

  • Der Knoten weist auf eine Prellung der Weichteile des Kopfes hin (wir empfehlen die Lektüre:). Bei Kindern verschwindet es in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden.
  • An der Verletzungsstelle kann sich ein Hämatom bilden – sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Blutgefäße hin. Allerdings kann es auch durch einen Riss im Schädel zu einem blauen Fleck kommen, was deutlich gefährlicher ist.
  • Starke Blutungen und eine tiefe Wunde sind ein Grund für einen Anruf Krankenwagen.

Nach der Untersuchung des blauen Flecks sollte Eis auf die Stirn des Kindes aufgetragen werden. Seine Stücke sollten in ein sauberes Tuch (Taschentuch) gewickelt und 10-15 Sekunden lang gegen die betroffene Stelle gedrückt werden. Machen Sie dann eine kurze Pause (5-10 Sekunden) und drücken Sie erneut. Anstelle von Eis können Sie auch einen gekühlten Löffel, gefrorenes Fleisch oder einen anderen kalten Gegenstand verwenden. Der Eingriff sollte innerhalb einer Viertelstunde durchgeführt werden. Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, damit der Knoten verschwindet und das Hämatom kleiner wird und sich schneller auflöst.


Nach dem Auftreffen auf den Kopf sollten Sie kurzzeitig eine kalte Kompresse auf die Stirn legen.

Begleitsymptome nach einem Schlag auf den Kopf

Wenn der Kopfschlag nicht zu stark war, Begleitsymptome existiert möglicherweise überhaupt nicht. Bei einem erfolglosen Sturz sind folgende Erscheinungsformen möglich:

  • Rötung der Haut.
  • Abrieb oder Wunde.
  • Ein Knoten ist eine 3–5 cm große Schwellung an der Einschlagstelle. Größere Größe erfordert die Intervention eines Spezialisten.
  • Ein Hämatom ist eine bläuliche Verfärbung der Haut, die durch eine Schädigung der Blutgefäße verursacht wird. Ein Bluterguss entsteht im Gegensatz zu einer Beule nicht sofort, sondern innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Vorfall.
  • Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Druck verstärkt werden.
  • Manchmal entwickelt das Kind 2-3 Tage nach dem Aufprall auf die Stirn eine blaue Verfärbung unter dem Auge, über dem es die Beule erlitten hat.

Bei welchen Anzeichen sollten Sie Alarm schlagen?

Neben der Untersuchung der Verletzungsstelle sollte auch der Allgemeinzustand des Kindes beurteilt werden. Wenn ein Baby gegen eine offene Tür schlägt und schreit, bedeutet das nicht, dass die Verletzung schwerwiegend ist. Kinder haben oft Angst vor einem unerwarteten Schlag, deshalb müssen Sie versuchen, das Baby zu beruhigen und abzulenken. Die Folgen eines Schlages können jedoch auch eine Gehirnerschütterung oder ein Riss im Schädel sein.


Bei einem schweren Schlag sollte das Kind einem Arzt vorgestellt werden, damit dieser wiederum die Schwere des Schlags einschätzen und die notwendige Behandlung verschreiben kann.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern auf folgende Anzeichen zu achten:

  • Schüler. Ihre Größe sollte gleich sein; wenn einer kleiner ist als der andere, kommt es zu einer Gehirnerschütterung.
  • Ungewöhnliches Verhalten des Kindes. Wenn das Baby nach einem Sturz zu träge ist, zu gähnen beginnt, schläfrig wird oder kurzfristig das Bewusstsein verliert, sollte es unbedingt einem Arzt vorgestellt werden.
  • Ein weiteres Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind Übelkeit und Erbrechen (mehr Details im Artikel:). U kleines Kind Dieses Symptom kann sich als Aufstoßen äußern, es wird durch Essen verursacht.
  • Es ist notwendig, den Puls des Babys zu messen – er sollte innerhalb von 100 Schlägen pro Minute liegen, bei einem Säugling – 120. Eine Verlangsamung des Herzschlags ist ein alarmierendes Signal.
  • Nachdem sich Ihr Baby an die Stirn gestoßen hat, kann die Temperatur ansteigen. Auch in dieser Situation ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erforderlich. Um einen Riss im Schädel auszuschließen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Anfertigung einer Röntgenaufnahme des Kopfes. Der Kinderarzt wird Sie außerdem zur Konsultation an einen Neurochirurgen und einen Augenarzt überweisen.
  • Einige Ärzte raten davon ab, Ihr Baby sofort ins Bett zu legen, auch wenn es Zeit zum Zubettgehen ist. Diese Empfehlung ist darauf zurückzuführen, dass es einfacher ist, das Kind im Wachzustand zu beobachten, um Abweichungen in seinem Verhalten rechtzeitig zu erkennen. Es lohnt sich, ihn vom Geschehen abzulenken und genauer hinzuschauen, wie sich das Baby verhält.

Behandlung einer Beule an der Stirn

Manchmal wird eine Beule auf der Stirn eines Kindes besorgniserregend groß und verschwindet nicht sofort. Es wird angenommen, dass die Stirnbeine zu den stärksten gehören, dennoch ist es besser, das Kind einem Spezialisten zu zeigen, um Konsequenzen zu vermeiden.

Stellt der Arzt keine schwerwiegenden Auffälligkeiten beim Baby fest (Schädelrisse oder Gehirnerschütterung), kann der große Knoten zu Hause behandelt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass es nicht zu einer Sekundärinfektion kommt – es bildet sich keine Eiterung. Schauen wir uns an, was Eltern tun sollten und wie sie das Problem alleine bewältigen können.

Salben und andere Medikamente

Um die Regenerationsprozesse des Gewebes zu beschleunigen, können Schäden an der Stirn mit Salben und Gelen geschmiert werden, die resorbierbare und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Nun, wenn das Medikament eine betäubende Wirkung hat, dann der Schmerz durch den blauen Fleck es wird schneller gehen. Unsere Tabelle enthält die beliebtesten und wirksame Mittel zum externen Gebrauch.


ArzneimittelnameVerbindungHinweiseAnwendungsempfehlungen
Traumeel (Gel oder Salbe)Homöopathisches Mittel, enthält Extrakte aus Schafgarbe, Aconit, Berg-Arnika, Tollkirsche usw.Verletzungen unterschiedlicher Herkunft (Verstauchungen, Luxationen, Hämatome), entzündliche Prozesse in den Gelenken.Tragen Sie 1-2 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Stelle auf. Nicht länger als 10 Tage verwenden.
Balsam-RetterMilchlipide, Bienenwachs, Teebaumöl, Sanddorn, Lavendel, Echinacea-Extrakt, Tocopherol, Terpentin.Schürfwunden, Wunden, Windeldermatitis, Hämatome, Prellungen, Verstauchungen, Hautinfektionen, entzündliche Prozesse an den Schleimhäuten.Tragen Sie den Balsam auf die gereinigte Haut auf. Es empfiehlt sich, einen Verband mit isolierender Schicht zu verwenden (z. B. mit einem Verband abdichten).
Gel TroxevasinDer Wirkstoff ist Troxerutin.Schwellungen und Verletzungen, Muskelkrämpfe, Veneninsuffizienz.Die Anwendung auf Schleimhäuten wird nicht empfohlen.
Gel PrellungOFFBlutegelextrakt, Pentoxifyllin, Ethoxydiglykol usw.Prellungen und blaue Flecken im Gesicht oder am Körper.Bis zu 5-mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Nicht auf Schleimhäuten anwenden.

Hausmittel


Gekochte Lorbeerblätter sind eine gute Hilfe.

Es gibt auch Volksheilmittel zur Beseitigung von Zapfen und Hämatomen. Wir haben mehrere Rezepte ausgewählt, die zur Behandlung eines Kindes verwendet werden können:

  • Lorbeerblätter. Sie müssen 2-3 Lorbeerblätter nehmen und 5 Minuten kochen. Tragen Sie dann die abgekühlten Blätter einige Minuten lang auf den blauen Fleck auf. Bei warmen Blättern kann die Wirkung schneller eintreten.
  • Kartoffelstärke hilft dabei, einen großen Klumpen loszuwerden. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie 2 EL einnehmen. l. Stärke und verdünnen Sie es mit Wasser bis zur Konsistenz von dicker Sauerrahm. Tragen Sie die resultierende Salbe auf die Beule auf und waschen Sie sie nach einer Weile ab. Bis zur vollständigen Absorption verwenden.
  • Reiben Sie gewöhnliche Waschseife auf einer feinen Reibe und mischen Sie 1 EL. l. Hobelspäne mit Eigelb. Tragen Sie die resultierende Mischung alle 2-3 Stunden auf die verletzte Stelle auf. Am Ende des Tages abwaschen.
  • Tragen Sie die Innenseite einer Bananenschale 5–15 Minuten lang auf die verletzte Stelle auf.
  • Bestreichen Sie die Form mit zerlassener Butter. Wiederholen Sie den Vorgang jede halbe Stunde.
  • Sie können auf die Stelle des blauen Flecks kein gewöhnliches Eis auftragen, sondern gefrorenes Wasser unter Zusatz von Kamille, Schnur und Salbei.

Wie lange dauert es, bis ein Hämatom nach einem Aufprall verschwindet?

Wenn sich ein Kind auf die Stirn schlägt, kann an der Verletzungsstelle eine Beule entstehen, die innerhalb von 1-2 Stunden verschwindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Verdichtung über einen längeren Zeitraum – bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen – nicht verschwindet. Sehr selten kommt es nach einer Verletzung zu Komplikationen und der Knoten verschwindet nicht ohne den Eingriff eines Chirurgen. Der Arzt kann eine Punktion empfehlen, bei der der Inhalt des Tumors mit einer Spritze entfernt wird. Zunächst sollten Sie jedoch versuchen, das Hämatom auf eigene Faust loszuwerden.

Wenn ein Kind seinen Kopf aufschlägt, kann dies nicht ignoriert werden, in der Hoffnung, dass der Schlag schwach war und die Verletzung nicht schwerwiegend ist. Die Folgen einer Gehirnerschütterung können gefährlich sein, daher müssen Sie wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Was tun, wenn Ihr Kind sich den Kopf stößt?

Stürze bei Kindern kommen recht häufig vor. In manchen Fällen kommt alles mit blauen Flecken und Beulen zurecht, aber manchmal braucht das Kind es Gesundheitspflege.

Wenn Ihr Kind mit dem Kopf anschlägt, können Sie eine kalte Kompresse auf den verletzten Bereich legen.

Anzeichen, auf die Eltern achten sollten:

  • Das Kind begann nicht unmittelbar nach dem Aufprall zu weinen, sondern erst nach einigen Sekunden. Dies könnte darauf hindeuten, dass er für einige Zeit das Bewusstsein verloren hat;
  • Das Kind wurde sehr blass und begann zu schwitzen;
  • Er beginnt zu erbrechen oder es stellt sich bald heraus, dass sein Appetit völlig verschwunden ist;
  • Bald nach dem Schlag begann das Baby schläfrig zu werden.

All diese Symptome weisen darauf hin, dass Eltern medizinische Hilfe in Anspruch nehmen sollten.

Kleinkinder verdienen besondere Aufmerksamkeit. Die Knochen ihres Schädels sind noch weich und unverwachsen. Ihre Struktur ist so beschaffen, dass das Gehirn bei Stürzen zuverlässig geschützt ist, gleichzeitig sind die Knochen von Kindern jedoch brüchiger.

Wenn Säugling Wenn er sich den Kopf stößt, können die üblichen Symptome von Erbrechen und Bewusstlosigkeit fehlen. Das Baby kann immer noch nicht über seinen Zustand sprechen und in gefährlichen Situationen nicht zögern. Wenn sich ein Kind unter einem Jahr den Kopf stößt, ist es daher ratsam, immer einen Krankenwagen zu rufen. Es ist notwendig, eine Gehirnerschütterung und einen Bruch des Schädelgewölbes auszuschließen.

Kleinkinder Aufgrund der Aufsicht der Eltern schlagen sie sich häufig den Kopf und rollen von Sofas und Wickeltischen. Sobald das Baby 3-4 Monate alt wird, können Sie es keine Minute aus den Augen lassen.

Aber Kleinkind kann durch Stürze aus eigener Höhe verletzt werden, beispielsweise wenn man lernt, auf eigenen Füßen zu stehen.

Viele Mütter kennen dieses Problem: Der Säugling stürzte oder fiel aus dem Bettchen, dem Kinderwagen oder anderswo. Es gibt wahrscheinlich kein Kind, das noch nie gestürzt ist oder sich den Kopf geschlagen hat. Kleinkinder unter einem Jahr stürzen sehr häufig.

Die Hauptgründe für solche Stürze sind die extreme Neugier und Beweglichkeit des Kindes, die Unfähigkeit, seinen Körper zu kontrollieren, und große Probleme spezifisches Gewicht Köpfe.

„Das Kind fällt und Gott legt ein Kissen hin“
Volksweisheit

Wenn ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, weiß die Mutter oft nicht, was sie tun soll. Soll ich zum Arzt laufen, einen Krankenwagen rufen oder dem Kind selbst helfen? Die Frage ist, wie er gestürzt ist: aus welcher Höhe, was hat er getroffen und an welcher Stelle.

Ein Kind fiel aus dem Bett und schlug mit dem Kopf auf: mögliche Verletzungen

Der Sturz eines Kindes hat seine eigene Besonderheit: in junges Alter Die größte Verletzungsgefahr besteht am Kopf. Bei kleinen Kindern ist es am schwierigsten. Und der am häufigsten betroffene Bereich ist der parietale Teil.

Verletzt sich ein Kind bei einem Sturz, sind folgende Sachverhalte zu berücksichtigen:

  • Fontanellen und große Menge Flüssigkeiten rund um das Gehirn absorbieren Stöße, verringern das Risiko einer Gehirnerschütterung und eines Schädelbruchs und schützen so das Baby vor schweren Verletzungen. Daher bleiben Stürze aus geringer Höhe (30-40 cm) für die Gesundheit des Kindes in den meisten Fällen folgenlos.
  • Das Gehirn des Kindes entwickelt sich aktiv. Wenn Sie Ihrem Kind bei einem Sturz den Kopf stoßen, kann dies negative Auswirkungen auf seine Entwicklung und Gesundheit haben. Die Folgen können psychische Erkrankungen, mangelnde Intelligenz, Kopfschmerzen, Seh- oder Hörverlust usw. sein.

Alle traumatischen Hirnverletzungen werden unterteilt in:

  • offen (beschädigte Knochen und weiche Stoffe)
  • geschlossen (wenn die Integrität der Schädelknochen und Weichteile nicht beeinträchtigt ist)

Geschlossene Hirnverletzungen werden unterteilt in:

  • Gehirnerschütterung
  • Gehirnprellung
  • Kompression des Gehirns

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu keinen Veränderungen in der Struktur der Hirnsubstanz, bei einer Prellung treten Zerstörungsherde der Hirnsubstanz auf und vor dem Hintergrund der Prellung tritt eine Kompression aufgrund von Rupturen von Blutgefäßen oder Schädelfragmenten auf.

Wenn ein Kind fällt und mit dem Kopf (Hinterkopf oder Stirn) aufschlägt, kann es zu einer Weichteilprellung kommen – die mildeste Verletzung, wenn das Gehirn überhaupt nicht leidet. Dann entsteht an der Einschlagstelle eine Beule oder ein Abrieb.

Entscheidend ist nicht die genaue Stelle, an der er beim Sturz aufschlug (Stirn oder Hinterkopf), sondern die Schwere der Hirnschädigung.

Symptome, die auf eine Hirnverletzung hinweisen

Wie lässt sich die Schwere einer Verletzung einschätzen, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf aufschlägt?

Eine Gehirnerschütterung äußert sich durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. In Kindern weniger als ein Jahr alt Dies kann schwer zu bemerken sein. Von diesem Zustand kann ausgegangen werden, wenn vom Moment des Sturzes bis zum Auftreten des Weinens einige Zeit vergangen ist (1-3 Minuten). Das Kind kann erbrechen. Bis zu 3 Monate kann es wiederholt zu Erbrechen kommen. Es kann zu blasser Haut, Schwitzen sowie Schläfrigkeit und Essverweigerung kommen. Kinder unter einem Jahr schlafen in der ersten Nacht nach einer Verletzung nicht gut.

Bei einer Hirnverletzung kann der Bewusstseinsverlust länger dauern (mehr als eine Stunde) und es können Anzeichen einer Atem- und Herzfunktionsstörung auftreten.

Wenn ein Kind aus dem Bett fällt und so stürzt, dass es zu einem Schädelbruch kommt, kann sein Zustand ernst sein. Es kann zu einem Austritt von Liquor (einer leichten Flüssigkeit) oder Blut aus der Nase oder dem Ohr kommen. Um die Augen herum treten blaue Flecken auf (ein Symptom einer Brille). Die Symptome können jedoch mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten.

Wenn ein Kind von einem Bett (Sofa, Wickeltisch oder einer anderen Oberfläche) fällt, muss sein Zustand genau überwacht werden. Wenn alles mit 10-15 Minuten Weinen endet und sich der Zustand des Kindes nicht verändert hat, müssen Sie keinen Arzt aufsuchen.

Wenn die Mutter Zweifel daran hat, dass die Verletzung nicht gefährlich ist, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, da es zuverlässiger ist, die Gesundheit des Kindes sicherzustellen, als schwerwiegende Folgen später zu behandeln.

Bei Kindern unter 1,5 Jahren kann eine Neurosonographie durchgeführt werden. Dieser Eingriff ist schmerzlos, kostengünstig und wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Es dient der Feststellung eines erhöhten Hirndrucks und des Vorliegens lebensbedrohlicher Blutungen. Im späteren Alter ist eine solche Untersuchung nicht mehr möglich, wenn eine große Fontanelle zugewachsen ist.

Ein Kind stürzte und schlug sich den Kopf: Optionen und Erste Hilfe

Wenn ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, weiß die Mutter oft nicht, was sie tun soll.

Wenn sich das Kind nach dem Weinen nach dem Schlag beruhigt und sich wie gewohnt verhält, kommt ihm die gewonnene Erfahrung nur zugute. In diesem Fall reicht es aus, nach dem Trösten des Babys 10-15 Minuten lang eine kalte Kompresse auf die Stelle des blauen Flecks aufzutragen. Hierzu eignet sich ein mit kaltem Wasser getränktes Tuch, in ein Handtuch gewickeltes Eis oder ein anderer kalter Gegenstand.

Behandeln Sie die Wunde oder den Abrieb mit Wasserstoffperoxid, um eine Infektion zu verhindern. Wenn es zu weiteren Blutungen kommt (sofern diese nicht gestillt werden), rufen Sie einen Krankenwagen.

Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen, wenn Ihr Kind seinen Kopf anschlägt:

  • Verschlechterung des Gesundheitszustandes, das Baby „schläft unterwegs ein“
  • Muskelzuckungen, Krämpfe der Gliedmaßen
  • Große Pupillen, die sich bei hellem Licht nicht verengen, oder Pupillen unterschiedlicher Größe
  • plötzliche Blässe der Haut
  • Parese oder Muskellähmung
  • bei älteren Kindern - Schwindel
  • Blut im Urin, Stuhl oder sogar Erbrochenem
  • Nasenbluten

Das erste, was Sie tun müssen, wenn Sie die oben genannten Anzeichen einer Gehirnerschütterung haben, ist, einen Arzt aufzusuchen oder auf irgendeine Weise einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn ein Kind nach einem Sturz bald einschläft, sollten Sie sich nicht auf die erholsamen Eigenschaften des Schlafes verlassen. Um ein Hirnödem auszuschließen, ist es wichtig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen. Mit Hilfe von Medikamenten wird der Hirndruck des Kindes gesenkt und der Hirnstoffwechsel angepasst.

In schwierigen Fällen (Risse in den Knochen des Gehirns, Eindrücken von Fragmenten ins Innere, Risse in den harten Membranen des Gehirns, Frakturen) kann eine Operation in der Abteilung für pädiatrische Neurochirurgie erforderlich sein.

Vorbeugung von Kopfverletzungen bei Kindern durch Stürze

Die Situation, dass ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, tritt am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr auf. Daher besteht keine Notwendigkeit, das Baby alleine zu lassen, insbesondere wenn es bereits gelernt hat, sich umzudrehen. Es ist besser, das Kind auf dem Boden zu lassen (natürlich nicht nackt).

Ein Wickeltisch ist eine sehr gefährliche Sache, da er nur eine kleine Fläche hat. Daher reicht die Anwesenheit von Erwachsenen allein nicht aus; Sie müssen das Kind mit der Hand halten. Es ist besser, Ihr Baby auf einem Bett oder Sofa zu wickeln.

Für alle Fälle können Sie etwas Weiches hinlegen oder Kissen auf den Boden legen das Kind wird fallen vom Bett.

Kinder „lieben“ es auch, aus dem Kinderwagen zu fallen. Daher ist es besser, niedrigere Modelle und Kinderwagen mit hohen Seiten zu kaufen und die Befestigung des Kindes nicht zu vernachlässigen.

Wenn ein Kind zu laufen beginnt, kommt es häufig zu Stürzen. Dies kann an rutschigen Böden (Parkett) liegen. Ihr Kind kann Socken mit gummierten Einsätzen tragen (sie verhindern ein Verrutschen). Teppiche und Vorleger sollten nicht auf dem Boden „rutschen“, da sie auch zu Stürzen führen können.

Ich möchte auch auf die psychologische Seite des Problems hinweisen. Es besteht kein Grund, ständig Angst zu haben, dass das Kind fällt und sich den Kopf stößt – schließlich passiert genau das, wovor ein Mensch große Angst hat. Darüber hinaus kann man diese Angst auch auf das Kind selbst übertragen.

Um zu verhindern, dass das Kind beim Gehen in die Küche oder anderswo hinfällt und sich den Kopf anschlägt, breiten Sie eine Decke auf dem Boden aus und legen Sie das Kind darauf. Das Baby wird viel Freude an der neuen Perspektive haben und Sie können vorübergehend gehen über Ihr Unternehmen ohne Folgen für die Gesundheit des Kindes.

Video: über kleine Kinder, die fallen und sich den Kopf stoßen

Sparen Sie in sozialen Netzwerken:
Ähnliche Artikel