Hirndruck bei einem Kind. Hirndruck bei Säuglingen: Behandlung der Symptome Konvexe Stirn bei Säuglingen

03.03.2020

Im dritten Lebensmonat kann es bei Frühgeborenen, häufig erkrankten oder gestillten Säuglingen zu Rachitis kommen. Die Hauptursache dieser Krankheit ist ein Mangel an Vitamin D im Körper, das die Aufnahme von Phosphor und Kalzium fördert, was für die volle Funktion des Nervensystems des Babys und die Entwicklung seines Knochengewebes von großer Bedeutung ist.

Beschreibung der Krankheit

Diese Krankheit hat drei Entwicklungsstadien. Ein milder Grad beinhaltet geringfügige Veränderungen im Muskel- und Nervensystem des Säuglings. Die zweite ist durch mäßige, aber gleichzeitig deutliche Deformationen der Brust, des Schädels und der Gliedmaßen des Säuglings gekennzeichnet. Es bringt auch geringfügige Veränderungen im Nerven-, Muskel-, Skelett- und hämatopoetischen System sowie einige Funktionsstörungen mit sich innere Organe Bei Säuglingen können sich Milz und Leber vergrößern und es kann zu Anämie kommen. Schwere Erkrankungen sind durch ausgeprägte Veränderungen in den oben genannten Körpersystemen gekennzeichnet. Aufgrund der Verformung der Brust befindet sich das Baby immer in einem Zustand der Hypoventilation. Daher kann es zu Kurzatmigkeit und rauem Atmen kommen, begleitet von einem längeren Ausatmen. Darüber hinaus ist nasses oder trockenes Keuchen möglich.

Säuglinge leiden häufig unter klassischer Rachitis, die durch einen Mangel an Vitamin D in ihrem Körper verursacht wird, der eine Störung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels hervorruft. Infolgedessen kommt es zu einer Ausdünnung und Erweichung des Knochengewebes sowie zu einer Verschlechterung der Funktion der inneren Organe und des Nervensystems.

In der Regel kann der Ausbruch und die Verschlimmerung der Krankheit im Winter, im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst beobachtet werden.

Erste Symptome

Die ersten Anzeichen einer Rachitis bei Säuglingen gehen mit funktionellen Veränderungen im Nervensystem einher. Das Baby wird unruhig, gereizt und weint häufig. Ein Baby mit Rachitis kann bei jedem lauten Geräusch zusammenzucken oder auf einen plötzlichen Lichtblitz reagieren.

Ein krankes Kind schwitzt besonders nachts und auch beim Füttern übermäßig. Selbst wenn der Raum nicht heiß ist und das Baby leicht bekleidet ist, wird sein Körper feucht und die Füße und Handflächen des Babys schwitzen. Gleichzeitig hat der Schweiß selbst einen unangenehmen, leicht säuerlichen Geruch, er kann die Haut reizen und Juckreiz verursachen.

Durch diese unangenehmen Empfindungen beginnt das Baby, seinen Kopf am Kissen zu reiben, was dazu führt, dass die Haare am Hinterkopf ausfallen und das Kind eine wacklige „kahle Stelle“ entwickelt.

Rachitis bei Säuglingen kann zu Schäden an Brust und Schädel führen. An Anfangsstadien Das erste Anzeichen einer Schädigung des Skelettsystems des Babys sind weiche, biegsame Hinterhaupts-, Scheitel- und in manchen Fällen Stirn- und Schläfenbeine sowie die Ränder der kleinen und großen Fontanellen. Ähnliche erweichte Stellen finden sich auch auf der Oberfläche der Schädelnähte.

Diese Krankheit entwickelt sich bei Säuglingen recht schnell, so dass sie einige Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit das Höhepunktstadium erreicht, das als „blühende Rachitis“ bezeichnet wird. Dann kommt es zu einer Vergrößerung der Parietal- und Frontalhöcker, wodurch der Kopf des Babys entsteht quadratische Form mit einer ausgeprägten „olympischen“ Stirn.

Ein Kind mit Rachitis hat weiche und gebogene Rippen, eine deformierte und zusammengedrückte Brust an den Seiten. Das Auftreten eines sogenannten Rachitischen Höckers ist möglich. In Zukunft kann es beim Baby zu allen möglichen Verformungen der Röhrenknochen kommen. Gleichzeitig werden die Fingerglieder („Perlenketten“) und die Knochen des Unterarms („Rachitis-Armbänder“) dicker, die Knochen des Beckens und der unteren Extremitäten verformen sich, die Beine sehen aus wie der Buchstabe O Wenn das Baby nicht rechtzeitig behandelt wird, können durch Rachitis verursachte Veränderungen im zweiten und sogar dritten Lebensjahr fortschreiten. In solchen Fällen bleiben Veränderungen am Skelett lebenslang bestehen.

Neben Deformationen des Skelettsystems kommt es bei einem kranken Kind zu einem langsameren Zahnwachstum, Lungen- und Herzversagen sowie Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, die oft mit Verstopfung einhergehen. In diesem Fall können auch vegetativ-vaskuläre Veränderungen beobachtet werden ( starkes Schwitzen, Marmorhautfarbe).

In der Regel bleiben Säuglinge mit Rachitis in der Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurück; sie beginnen später zu sitzen und zu gehen und neigen dazu Erkältungen, leiden häufig an einer Lungenentzündung. Wenn eine Mutter bei ihrem Baby die ersten Anzeichen dieser Krankheit bemerkt, sollte sie daher sofort einen Kinderarzt kontaktieren, der die optimale Vitamin-D-Dosis für das Baby auswählt.

Verhütung

Um dieser Krankheit vorzubeugen, verschreiben Ärzte Säuglingen in den meisten Fällen Vitamin D. Die vorbeugende und sicherste Dosis von Vitamin D beträgt etwa 500 IE. Es ist in der Lage, die Bedürfnisse des wachsenden Körpers des Babys zu erfüllen. Zu diesem Zweck werden wässrige und ölige Lösungen verwendet. Erstere sind weniger giftig als letztere. Wenn der Arzt Ihrem Baby daher eine große Dosis Vitamin D verschrieben hat, ist es besser, ihnen den Vorzug zu geben.

Am wirksamsten ist Vitamin D3, da es sich um Provitamin D handelt, das die Produktion von Vitamin D im Körper des Babys anregt.

Vitamin D kann einem Kind vorbeugend über einen längeren Zeitraum kontinuierlich verabreicht werden, am besten vom Spätherbst bis zum Frühjahr. Die Arzneimittel sollten Säuglingen zu den Mahlzeiten, vorzugsweise zum Frühstück, verabreicht werden. Wenn der Arzt Ihrem Baby eine ausreichend hohe Vitamin-Dosis verordnet hat, sollten Sie nach jedem Monat der Einnahme von Vitamin D kurze Pausen zwischen den Medikamenten einlegen.

Geben Sie Ihrem Baby jedoch niemals ein Vitaminpräparat, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. In der Regel wird Vitamin D bei der Behandlung einer Krankheit jedem Säugling individuell in Kombination mit anderen Medikamenten verschrieben. Es wird Müttern nicht schaden zu wissen, dass der physiologische Bedarf an Vitamin D für ein ausgetragenes Baby bis zu einem Jahr etwa 400–500 IE pro Tag beträgt.

Als wir das letzte Mal zu einer Neurologin gingen, sagte sie, dass bei uns alles in Ordnung sei und es keinen Grund zur Sorge gäbe, alles sei in Ordnung, das Kind sei gesund, die Reaktion auf alle Impfungen sei normal. Von Geburt an haben wir einen etwas großen Kopf; ich selbst bin dünn. Die Frage ist: Mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass sie eine sehr ausgeprägte konvexe Stirn hat, so kommt es mir vor. Uns wurde gesagt, dass dies bei ICP passiert. Aber meine Tochter schläft gut, ihr Appetit ist normal, sie spielt, singt, tanzt, kurz gesagt, ich sehe nichts Falsches, aber manchmal wird sie nervös und launisch. Warum wächst die Stirn, brauchen wir erneut eine Behandlung? Ich mache mir große Sorgen, wir haben ihr den Kopf rasiert, vielleicht kommt es mir deshalb so vor.

mirishka 12. Juli 2010

Aimka 12. Juli 2010

Nimmst du jetzt Vitamine?

mirishka 12. Juli 2010

Aimka 12. Juli 2010

Ich schaue mir hier ein Foto Ihrer Tochter an, es sieht so aus, als wäre ihr Kopf nicht so groß, unserer scheint größer zu sein.

Eralieva-Lyazzat 12. Juli 2010

Wir haben auch Kinder Biovital Gel, Vitamin D3, Calcium Kal genommen und jetzt deckt sich unsere Tochter mit natürlichen Vitaminen ein. Meine Tochter lebt bei ihren Großeltern an der frischen Luft in Chilika, weil... Ich bin auf der Arbeit, laut ihnen ist alles in Ordnung, ich denke auf jeden Fall, ich muss dem Arzt meinen Kopf zeigen, damit ich mich später beruhigen kann. Sonst fühle ich mich in meiner Seele besorgt

Aimka 12. Juli 2010

Und wenn der Kopf (Kopfumfang) altersgerecht wächst, ist alles in Ordnung. Wie richtig sagt Mirishka, wenn Ihre Tochter ruhig schläft und sich ihrem Alter entsprechend entwickelt, besteht kein Grund, sich mit unnötigen Ängsten zu quälen. Darüber hinaus ergaben Tomographie und Ultraschall keine Anzeichen eines Hydrozephalus – und dies ist einer der Hauptgründe für das große Kopfvolumen. Viel Glück!

Hirndruck bei Säuglingen – Anzeichen und Symptome. So bestimmen Sie einen erhöhten ICP bei Neugeborenen

Erhöhter Hirndruck ist eine komplexe Erkrankung, die schwer zu behandeln ist und viele unangenehme Folgen hat. Besonders gefährlich und schwer zu diagnostizieren ist diese Krankheit bei Säuglingen, da diese nicht über Unwohlsein klagen können.

Was ist ICP bei einem Kind?

Hirndruck entsteht durch zu viel (Hypertonie) oder zu wenig (Hypotonie) Liquor, der das Gehirngewebe vor Schäden schützt. Es heißt Liquor cerebrospinalis. Dieses Problem tritt häufig aufgrund eines längeren Sauerstoffmangels der Gehirnzellen auf. Der Hirndruck bei einem Neugeborenen ist leicht erhöht normales Phänomen. Nach einiger Zeit normalisiert es sich in der Regel ohne Eingriff.

Angeborener Hirndruck

Es gibt zwei Arten von ICP: angeboren und erworben. Angeborener Hirndruck bei Säuglingen, der schwieriger zu behandeln ist, ist eine Folge von Geburtsverletzungen und Komplikationen während der Schwangerschaft. Ob für das Baby ein Risiko besteht, an dieser Erkrankung zu erkranken, lässt sich im Voraus nicht sagen. Bei Untersuchungen sind zwar keine Voraussetzungen für ICP gegeben, aber laut allgemeiner Statistik leidet jedes fünfte Kind an einer solchen Pathologie. Der erworbene Hirndruck bei einem Säugling entsteht als Folge einer Enzephalitis, Meningitis oder eines Traumas.

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Anzeichen von ICP bei einem Baby

Davon träumt jede Mutter gesundes Kind Daher ist es wichtig, den Ausbruch der Krankheit verhindern und ihre Anzeichen rechtzeitig erkennen zu können, da Schwierigkeiten beim Abfluss von Liquor cerebrospinalis dem Neugeborenen viele Unannehmlichkeiten und Schmerzen bereiten können. Viele frischgebackene Eltern freuen sich über die Aktivität ihres Kindes, sind gerührt, wenn das Baby sich beugt oder den Kopf schüttelt, und glauben nicht, dass dies die ersten Alarmglocken sein könnten.

Symptome von Hirndruck bei Säuglingen:

  • häufiges Erwachen in der Nacht;
  • Hyperaktivität, erhöhte Erregbarkeit;
  • vorzeitige Brustverweigerung;
  • übermäßiges Aufstoßen, Erbrechen;
  • unwillkürliche Bewegungen des Augapfels;
  • Tremor;
  • häufiges Weinen ohne Grund;
  • Kopfdrehung;
  • starke Reaktion auf Wetteränderungen;
  • Lethargie;
  • Verzögerung der körperlichen, psycho-emotionalen Entwicklung;
  • den Kopf nach hinten neigen.

Venen am Kopf eines Babys

Junge Mütter haben oft Angst und beschweren sich beim Arzt darüber, dass am Kopf des Babys Adern sichtbar sind. An diesem Phänomen ist nichts auszusetzen, denn die Haut eines Neugeborenen ist dünner als die eines Erwachsenen und die Unterhautfettschicht ist noch nicht ausreichend entwickelt. Mit der Zeit wird das Venennetz weniger auffällig. In einigen Fällen schwellen die Venen an und schwellen an, was ein Zeichen für einen schlechten Abfluss von Liquor cerebrospinalis sein kann: Sie müssen so schnell wie möglich einen Neurologen kontaktieren, damit dieser eine Untersuchung und die notwendigen Tests verschreiben kann.

Ein Kind hat eine große Stirn

Manchmal ist das erste Anzeichen für das Vorliegen einer ICP eine hohe, konvexe Stirn bei einem Säugling, die durch einen gewissen Überhang des Schädels am Hinterkopf gekennzeichnet ist. Es wird oft mit Wassersucht verwechselt. Wenn Sie eine ähnliche Abweichung bemerken, schauen Sie sich Fotos von Kindern mit dieser Diagnose an und machen Sie den Kinderarzt bei der Untersuchung auf den Verstoß aufmerksam. Dies kann ein Zeichen für andere Krankheiten wie Hydrozephalus oder Rachitis sein. Auf jeden Fall keine Panik, sondern eine zusätzliche Untersuchung des Babys veranlassen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.

Dehiszenz von Schädelnähten bei Säuglingen

Eine Besonderheit des Neugeborenenschädels ist die Beweglichkeit der Knochenplatten. Dies ist notwendig, um dem Baby den Durchgang durch den Geburtskanal zu erleichtern. Manchmal kann es bei Säuglingen zu einer Divergenz der Schädelnähte kommen, die sich nach einigen Monaten wieder normalisiert und die Fontanelle abheilt. Sollte dies nicht der Fall sein, konsultieren Sie unbedingt den Kinderarzt, der das Kind beobachtet. Er muss die Struktur des Kopfes untersuchen, die Größe der Lücken zwischen den Platten beurteilen und die notwendigen vorbeugenden Maßnahmen oder Behandlungen verschreiben.

Ursachen des Hirndrucks bei Kindern

Hirndruck bei Kindern unter einem Jahr kann im Alter viele Schwierigkeiten und gesundheitliche Probleme verursachen. Der Behandlungserfolg hängt in erster Linie von der Rechtzeitigkeit der Hilfeleistung ab. Um ICP bei einem Kind zu erkennen, ist es wichtig, sein Verhalten sorgfältig zu beobachten, insbesondere in den ersten 2-3 Lebenswochen. Manchmal ist es sehr schwierig, die ersten Anzeichen einer Krankheit zu bemerken.

Ursachen für Hirndruck bei Neugeborenen:

  • Hypoxie (Sauerstoffmangel, der durch eine Verwicklung der Nabelschnur oder andere Probleme verursacht wird);
  • schwere Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Plazentalösung oder schnelle Reifung;
  • schwierige Geburt, Geburtsverletzungen;
  • unachtsamer Umgang mit Medikamenten während der Schwangerschaft;
  • Vererbung;
  • Gehirntumore;
  • Blutung in die Schädelhöhle;
  • schwere Geburtsverletzungen.

Wie äußert sich der Hirndruck bei Säuglingen?

Ein erhöhter Hirndruck bei einem Kind äußert sich in starken Angstzuständen, plötzlichen Stimmungsschwankungen und Hyperaktivität. Wenn Ihr Baby oft ohne Grund weint, denken Sie darüber nach: Vielleicht ist dies eines der ICP-Symptome, die mit Kopfschmerzen aufgrund eines erhöhten Drucks einhergehen. Darüber hinaus kann das Baby die Brust verweigern, häufig und stark rülpsen, den Kopf drehen und mit den Augen verdrehen.

Manchmal steigt der Druck vorübergehend an und normalisiert sich dann wieder, sodass die Beschwerden schwer zu bemerken sind. In diesem Fall bleibt das Hauptsymptom das Weinen ohne ersichtlichen Grund und das unruhige Verhalten, was häufig auf Koliken und andere Probleme im Säuglingsalter zurückgeführt wird. Denken Sie daran, dass Babys unter 2 Monaten normalerweise die meiste Zeit schlafen und nur weinen sollten, wenn sie sich aufgrund einer nassen Windel oder Hunger unwohl fühlen. Wenn Ihr Kind mehr als dreimal pro Nacht aufwacht, ständig weint und sich bückt, ist das ein ernstzunehmender Grund, den Kinderarzt aufzusuchen.

So bestimmen Sie den Hirndruck bei einem Baby

Die korrekte Diagnose des Hirndrucks bei Kindern beginnt mit einer visuellen Untersuchung und Messung von Indikatoren wie Kopfvolumen und Fontanellengröße: in einjähriges Kind es sollte vollständig heilen. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Untersuchung ist die Überprüfung des Muskeltonus und der Reaktion des Babys. In 99 % der Fälle helfen diese Methoden, Abweichungen der Indikatoren rechtzeitig zu erkennen und den Verstoß zu erkennen. Als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme wird fast jedem Kind eine Ultraschalluntersuchung des Gehirngewebes durch die Fontanellenöffnung und in einigen Fällen ein Enzephalogramm oder eine Tomographie verschrieben.

Wie behandelt man Hirndruck bei Säuglingen?

Denken Sie daran: Die Behandlung des Hirndrucks bei Kindern wird von einem Neurologen nur nach einer speziellen Ultraschalluntersuchung oder Tomographie verordnet; die Symptome allein reichen nicht aus, um Medikamente einzunehmen. Erst nachdem sichergestellt wurde, dass die Diagnose korrekt ist, werden Kindern Actovegin-Injektionen und älteren Kindern Glycin-Tabletten verschrieben. Sie verbessern die Aufnahme von Glukose durch Gehirnzellen, normalisieren zudem den Stoffwechsel und wirken sich positiv auf den Schlaf aus.

Die Ursache für ICP ist häufig Hypoxie (Sauerstoffmangel). In diesem Fall ist eine Sonderbehandlung verordnet Wasserverfahren und Beruhigungsmittel. Dies trägt zur Verbesserung der Durchblutung und Sauerstoffsättigung des Gehirns bei. In der Regel sinkt der Blutdruck nach Abschluss einer solchen Behandlung. IN ansonsten Es werden stärkere Medikamente verschrieben.

Der Facharzt muss das Kind anmelden und einen Rückgabetermin für eine erneute Untersuchung festlegen. Es wird häufig nach einem Besuch beim Augenarzt verschrieben, der eine Augenhintergrunduntersuchung und einen Kurs durchführen muss Babymassage notwendig für die allgemeine Verbesserung des Zustands des Babys. Nach allen beschriebenen Eingriffen werden eine erneute Messung des Kopfumfangs, Ultraschall und visuelle Untersuchung durchgeführt. Wenn der Arzt als Ergebnis der Untersuchung die Diagnose entfernt, wird Ihr Kind für einige Zeit alle sechs Monate zu einer obligatorischen Untersuchung angemeldet.

In seltenen Fällen kann eine Volumenzunahme und Ansammlung von Liquor im Gehirngewebe schwerwiegend sein und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt; eine bestimmte Menge überschüssiger Liquor wird entnommen, um den Druck zu normalisieren. Die postoperative Rehabilitation umfasst die Einnahme von Hilfsmedikamenten und die ständige Überwachung durch einen Arzt.

Video: Komarovsky über Hirndruck

Die im Artikel dargestellten Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken. Die Materialien im Artikel ermutigen nicht zur Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann eine Diagnose stellen und darauf basierende Behandlungsempfehlungen geben individuelle Eingenschaften spezifischen Patienten.

Ein paar Worte zur Normalität und Pathologie. Baby beim Termin beim Neurologen: Form und Größe des Schädels eines Neugeborenen

Ihr Baby ist bald 1 Monat alt oder bereits 1 Monat alt! Eine der schwierigsten Phasen im Leben eines Neugeborenen liegt hinter uns.

Inna Sharkova

„Guta-Klinik“, Moskau, pädiatrischer Neurologe

Denn der erste Lebensmonat eines Kindes wird für es zur ersten kritischen Zeit nach der Geburt: Er ist geprägt von der intensiven Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers, die für die Anpassung des Neugeborenen an die Umweltbedingungen von grundlegender Bedeutung sind neu für ihn. Bis zum Ende dieses Zeitraums sollten alle Übergangsprozesse abgeschlossen sein, jedoch können unter dem Einfluss ungünstiger Umweltbedingungen mit einer Verschlimmerung von Schwangerschaft und Geburt die natürlichen Anpassungsprozesse eines Neugeborenen eine pathologische Richtung annehmen und zu einer neurologischen Erkrankung führen das Kind.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, zum ersten Mal einen Neurologen aufzusuchen – normalerweise nur, um sicherzustellen, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist; aber wenn dies nicht der Fall ist, um die Pathologie gleich zu Beginn zu identifizieren und zu „erfassen“, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Um den Entwicklungsstand des Kindes zu bestimmen und neurologische Pathologien auszuschließen, ist es wichtig, nicht nur die gebildeten Reaktionen auf Licht, Geräusche, motorische und psycho-emotionale Aktivität des Neugeborenen zu beurteilen, sondern auch sein Aussehen (tatsächlich ist es das). letztes Thema, dem sich mein Artikel hauptsächlich widmen wird).

Worauf wird der Neurologe bei der Untersuchung also zunächst achten? ein Monat altes Baby? Über die Form und Größe seines Schädels, Gesichtsausdruck, Haltung, Aussehen Haut. Warum ist das so wichtig? Warum sind unsere Sorgen und Erfahrungen oft mit dem Vorhandensein von Abweichungen von außen verbunden? Aussehen Kind, insbesondere wenn es sich um eine Veränderung der Form und Größe des Schädels handelt? Dies liegt vor allem daran, dass solche Veränderungen ein diagnostisches Zeichen für schwere Erkrankungen sein können – Hydrozephalus und Mikrozephalie.

Die Form und Größe des Schädels ist eine mögliche Pathologie

Hydrozephalus- Dies ist eine übermäßige Vergrößerung des Schädels und der Fontanellen, die durch eine Zunahme der Menge an Liquor cerebrospinalis in der Schädelhöhle verursacht wird. Bei dieser Krankheit verändert sich auch die Form des Schädels – sein Gehirnteil überwiegt deutlich den Gesichtsteil, der Frontalteil ragt stark nach vorne und im Bereich der Schläfen und der Stirn ist ein ausgeprägtes Venennetz zu beobachten.

Mikrozephalie- Hierbei handelt es sich um eine Verkleinerung des Schädels und einen frühen Verschluss der Fontanellen. Bei der angeborenen Mikrozephalie ist der Schädel von Geburt an klein, die Schädelnähte sind verengt, die Fontanellen sind entweder geschlossen oder klein. Anschließend ist ein langsames Wachstum des Kopfumfangs zu beobachten, sodass die Schädelgröße eines 2-3-jährigen Kindes manchmal fast die gleiche ist wie bei der Geburt. Bei der Mikrozephalie hat der Schädel eine bestimmte Form: Der zerebrale Teil des Schädels ist kleiner als der Gesichtsteil, die Stirn ist klein und abfallend, die Stirn- und Nasenlinie ist abfallend.

Erkrankungen wie Hydro- und Mikrozephalie führen in der Folge zu einer verzögerten geistigen und körperlichen Entwicklung und müssen daher von Anfang an korrigiert werden. junges Alter!

. oder ein Grund für weitere Untersuchungen?

Aber sollte jede Abweichung von der Norm eindeutig auf einen pathologischen Zustand hinweisen? Natürlich nicht! Klinische Beobachtungen zeigen, dass es viele Faktoren gibt, die die Form und Größe des Kopfes beeinflussen. Natürlich kann bereits eine geringfügige Vergrößerung oder Verkleinerung des Schädelumfangs bei einem Neugeborenen im Vergleich zur Altersnorm als Risikofaktor für die Entwicklung eines Hydrozephalus oder einer Mikrozephalie angesehen werden. Sie sollten jedoch nicht in Panik geraten, wenn Sie feststellen, dass der Kopf des Babys vorhanden ist etwas größer oder kleiner als normal: Dieser Umstand sollte zunächst ein Signal für die Notwendigkeit zusätzlicher Untersuchungen zum Ausschluss sein pathologische Zustände. Was sind das für Prüfungen?

  • Eine absolut sichere und zuverlässige Methode ist Neurosonographie(Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch die große Fontanelle). Diese Studie wird nicht nur dabei helfen, Veränderungen in der Struktur des Gehirns und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks zu erkennen, sondern auch den Blutfluss durch die Hauptgefäße des Gehirns zu bewerten.
  • Eine noch zuverlässigere Methode ist die Kernspinresonanz (NMR), allerdings wird diese Studie bei Kindern unter Vollnarkose durchgeführt, also nur bei hinreichend zwingenden Indikationen.
  • IN in diesem Fall Darüber hinaus sind Konsultationen mit einem Augenarzt und einem Neurochirurgen erforderlich.

Hausaufgaben für Eltern

Darüber hinaus können Sie von Geburt an selbständig steuern Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys, was einer der Hauptindikatoren für Normalität und Pathologie ist. Wie macht man das richtig?

  • Messen Sie wöchentlich den Kopfumfang des Kindes und notieren Sie die daraus resultierenden Zahlen in einem speziell geführten Notizbuch.
  • Platzieren Sie das Maßband beim Messen an den am stärksten hervorstehenden Stellen des Schädels (Stirn- und Hinterkopfhöcker).
  • Um Missverständnisse zu vermeiden, muss die Messung von derselben Person durchgeführt werden.

Zusätzlich zur Vergrößerung des Kopfumfangs können Sie steuern Vergrößerung des Brustumfangs, was einer der allgemeinen anthropometrischen Indikatoren der kindlichen Entwicklung ist. Dafür:

  • Messen Sie Ihren Brustumfang wöchentlich am selben Tag, an dem Sie Ihren Kopfumfang messen.
  • Platzieren Sie das Maßband auf Höhe der Brustwarzenlinie des Babys.

Warum ist eine solche „Amateuraktivität“ nötig? Durch die Durchführung dieser einfachen Messungen helfen Sie dem Arzt, sich ein objektives Bild von der Entwicklung des Kindes zu machen, und können selbst beruhigt sein, ohne dass die Möglichkeit besteht, schwere Krankheiten zu entwickeln (normalerweise die monatliche Zunahme des Kopfumfangs in den ersten drei Jahren). Bei einem ausgetragenen Baby sollte der Brustumfang bis zu einem Jahr 2 cm nicht überschreiten; der Brustumfang ist etwa 1 cm größer als der Kopfumfang des Kindes.

Nun ein paar Worte dazu, was normal sein kann und sollte und was pathologisch ist. Ich habe versucht, das Gespräch zu diesem Thema in Form von Antworten auf Fragen zu gestalten, die junge Eltern am häufigsten beschäftigen.

Was bestimmt die Schädelform eines Neugeborenen?

Normalerweise überlappen die Schädelknochen einander, wenn ein Kind den Geburtskanal passiert. Merkmale des Geburtsverlaufs wirken sich auf Veränderungen der Schädelform aus. Bei einer komplizierten Geburt kann es zu einer scharfen Übereinanderstellung der Schädelknochen kommen, was zu deren Verformung führt, die über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt.

Eine Veränderung der Schädelform kann sich in der Erhaltung äußern Schwellung Weichteile des Kopfes an der Stelle, an der sich das Kind entlang des Geburtskanals vorwärts bewegte. Die Schwellung verschwindet innerhalb der ersten 2-3 Tage. Cephalohämatom(Blutung unter der Knochenhaut) verändert auch die Form des Schädels. Es verschwindet langsamer als die Schwellung und dieser Prozess erfordert die Überwachung durch Spezialisten (Neurologe, Chirurg).

Auch Veränderungen der Schädelform sind damit verbunden Altersmerkmale. Bei einem Neugeborenen ist der Schädel in anteroposteriorer Richtung verlängert, und nach einigen Monaten nimmt die Quergröße des Schädels zu und seine Form verändert sich.

Einige Veränderungen in der Form und Größe des Schädels können auch während der normalen Entwicklung von Frühgeborenen auftreten, oder wenn das Kind häufig auf der gleichen Seite liegt oder wenn das Kind längere Zeit auf dem Rücken liegt.

Wie wächst der Kopf eines Neugeborenen?

Der durchschnittliche Kopfumfang eines Neugeborenen beträgt 35,5 cm (der Bereich von 33,0 bis 37,5 cm gilt als normal). Die stärkste Zunahme des Kopfumfangs bei reifen Babys ist in den ersten 3 Monaten zu beobachten – durchschnittlich 1,5 cm pro Monat. Dann lässt das Wachstum leicht nach und im Alter von einem Jahr beträgt der Kopfumfang des Kindes durchschnittlich 46,6 cm (normale Grenzen liegen bei 44,9 – 48,9 cm).

Kopfumfang Frühchen steigt schneller an als bei einem ausgewachsenen Kind, wobei der Anstieg während der aktiven Gewichtszunahme am stärksten ausgeprägt ist und am Ende des 1. Lebensjahres normale Werte erreicht. Die Ausnahme bilden sehr frühgeborene Babys.

Allerdings sollte man immer bedenken, dass es auch bei einer normalen Entwicklung eines Kindes zu physiologischen Abweichungen von Durchschnittswerten kommen kann, die oft mit konstitutionellen Besonderheiten oder Umwelteinflüssen verbunden sind.

Was ist eine Fontanelle bei einem Kind?

Die Fontanellen befinden sich im Bereich der Schnittstelle zwischen den Schädelknochen. Vorderseite, groß Die Fontanelle befindet sich zwischen Stirn- und Scheitelknochen. Bei der Geburt beträgt die Länge 2,5 bis 3,5 cm, nimmt dann im Laufe von 6 Monaten allmählich ab und endet im Alter von 8 bis 16 Monaten. Hinteren, klein Die Fontanelle liegt zwischen Scheitel- und Hinterhauptbein. Es ist klein und schließt nach 2-3 Lebensmonaten.

Bei pathologischen Prozessen, die mit einem erhöhten Hirndruck einhergehen, schließen sich die Fontanellen später, manchmal öffnen sie sich auch wieder. Kleine Größen der vorderen Fontanelle können eine Variante der Norm sein, wenn sie nicht mit einer Verringerung des Schädelumfangs, der Wachstumsrate und einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung einhergehen.

Die oben genannten Merkmale schränken die Vielfalt nicht ein Möglichkeiten Anomalien bei einem kleinen Kind. Es ist jedoch zu bedenken, dass jedes ungewöhnliche Aussehen eines Kindes eine gründliche Untersuchung und Überwachung seines Wachstums und seiner Entwicklung erfordert.

Wann und wie sollte ein Neurologe ein Kind untersuchen?

Die Entwicklung eines kleinen Kindes ist ein sehr sensibles Zeichen für den Zustand des Körpers. Es hängt sowohl von erblichen Merkmalen als auch von einem komplexen Komplex ab soziale Umstände und erfordert eine dynamische Überwachung durch Ärzte. Vergessen Sie nicht, Ihr Baby innerhalb der vorgeschriebenen Zeitspanne (1, 3, 6, 12 Monate) dem Spezialisten zu zeigen!

Wenn Sie einen Spezialisten zu sich nach Hause einladen, müssen Sie Folgendes beachten:

  • die Untersuchung des Kindes sollte auf einem Wickeltisch oder einer anderen weichen, aber nicht durchhängenden Oberfläche durchgeführt werden;
  • die Umgebung sollte ruhig sein, Ablenkungen möglichst vermeiden;
  • Es empfiehlt sich, die Untersuchung 1,5-2 Stunden nach der Fütterung durchzuführen;
  • Die Lufttemperatur im Raum sollte etwa 25° C betragen, die Beleuchtung sollte hell, aber nicht störend sein.

Zum Abschluss des Artikels möchte ich Sie noch einmal daran erinnern: Zögern Sie nicht, einen Neurologen aufzusuchen, denken Sie daran – die Aktualität aller gesundheitsfördernden, präventiven und therapeutische Maßnahmen, zielt darauf ab, seine normale Entwicklung sicherzustellen, und nur ein Spezialist kann eine korrekte Einschätzung abgeben!

Kommentare zum Artikel

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und ihre Stirn ist nach vorne gezogen, was kann ich tun? oder ist es zu spät?

Guten Tag. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ihre Stirn ist vorne sehr verlängert, ihre Stirn ragt über ihre Augen. Was zu tun ist und was zu tun ist

Wir sind 9 Monate alt, 68 cm groß, Kopfumfang 45 cm, Brustumfang 40 cm

Der Kinderarzt sagt, dass Papa wahrscheinlich einen großen Kopf hat. Und gleichzeitig sagt er das großer Unterschied 5cm. Wir hinken in der Entwicklung nicht hinterher, Ultraschall des Gehirns ist normal! Ich bin sehr besorgt(((

Flacher Hinterkopf. Mein Baby ist 7 Monate alt. Mit 3 Monaten bemerkte ich eine Abflachung des Hinterkopfes und eine Neigung des Schädels auf der linken Seite. Der Kinderarzt und der Orthopäde sagten, dass es nach 6 Monaten besser werden würde, aber es gab kein Ergebnis. Der Rücken ist schief und flach. Vitamin D 3 2 Tropfen einnehmen.

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Der Neurologe sagte, ihr Kopf sei 2 cm kleiner. Wie beängstigend ist das?

Hallo, mein Baby ist 1 Jahr und 1 Monat alt, von Geburt an hat es eine ungewöhnliche Kopfform, das heißt, er ist nach hinten verlängert und sieht aus wie ein liegendes Ei. Keinem meiner Verwandten ist das aufgefallen. Und sie geht nicht selbstbewusst – sie geht nur an der Hand. Sie haben dreimal nach 1, 3, 9 Monaten ein Neurosonogramm gemacht, außer dass etwas verkalkt war, sie haben keine Anomalien gefunden und sie sagen, das Gerät in unserer Klinik sei schwach, alt und es gibt kein Geld für eine weitere Untersuchung. Sagen Sie mir im Allgemeinen, sollte ich mir Sorgen machen?

mein Junge ist 6 Monate alt. Ein Neurologe diagnostiziert ein mittelschweres hydrozephales Syndrom! Sag mir, wie beängstigend das ist? und was sind die Konsequenzen?

danke für die ausführliche Beschreibung.

Bei meinem Baby (einem Mädchen) ragt die rechte Seite seines Kopfes nach vorne, das heißt, es wächst ungleichmäßig. Was ist das?

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Was tun, wenn ein Säugling einen unebenen Kopf hat, und wie man ihn repariert?

Viele junge Mütter sind sehr besorgt, wenn sie bemerken, dass der Kopf ihres Neugeborenen uneben ist. Mangelnde Erfahrung führt zu Angst und Unsicherheit: Was ist, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt? Experten haben es jedoch eilig, zu beruhigen. In den meisten Fällen ist ein unebener Kopf eines Babys normal. Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein unebener Kopf Probleme meldet. Beispielsweise kann ein Kind ein Hämatom haben.

Mehr Details

Nicht nur der Körper der Mutter bereitet sich auf die Geburt vor. Das Kind bereitet sich auch innerlich auf einen solchen Prozess vor. Der Schädel des Babys bleibt bis zur Geburt weich. Dies erleichtert der Mutter den Durchgang durch den engen Geburtskanal. So hat es die Natur vorgesehen. Aus diesem Grund haben Babys, deren Mütter selbst ein Kind zur Welt bringen, einen leicht unebenen oder großen Kopf.

Ursache: leichte Schädeldeformation: bei der Geburt Flachkopf dehnt sich aus und nimmt eine ungleichmäßige längliche Form an. Da liegt keine Pathologie vor, Sie können sich also beruhigen. Hier sind keine besonderen Regeln vorgesehen.

Bei der Geburt ist der Schädel eines Babys immer leicht deformiert: Auch wenn dies nicht sofort der Fall war, können später Veränderungen auftreten. Nach einiger Zeit nimmt der Schädel jedoch eine normale Form an, die Asymmetrie wird wiederhergestellt und Veränderungen im Umfang sind nicht mehr wahrnehmbar. Daher besteht kein Grund, sich darüber allzu große Sorgen zu machen.

Der Kopf nimmt nicht sofort seine endgültige Form an. Bei manchen werden die Merkmale des Kopfumfangs erst im Schulalter geformt.

Normalerweise wird der Schädel nach einem Jahr oder etwas später rund und gleichmäßig.

Änderungen

Manchmal nimmt ein flacher Kopf jedoch eine völlig unnatürliche Form an. Manchmal ist ein Hämatom die Ursache dafür, aber auch die Lage des Kindes spielt eine Rolle. Ein Kind hat zum Beispiel einen sehr schrägen Kopf. Dies geschieht nicht bei der Geburt, sondern nach der Geburt: Der Kopf wird abgeflacht, uneben, groß und manchmal entspricht sein Umfang nicht der Norm.

Wenn der Hinterkopf des Babys sehr verlängert oder schief ist, ist dies am häufigsten der Fall falsche Position Kind. Er kann längere Zeit liegen bleiben, was zu solchen Veränderungen führt. Normalerweise drehen Kinder in solchen Fällen ihren Kopf und neigen ihn zur Seite.

Es ist gefährlich, Ihr Baby ständig auf den Rücken zu legen. Diese Position ist nicht immer ungefährlich, da das Baby spucken und ersticken, manchmal sogar ersticken kann. Was zu tun ist? Es wird empfohlen, Babys auf die Seite zu legen, aber die Seite zu wechseln. Dadurch werden Veränderungen und Verformungen des Schädels vermieden.

Kinder richten ihren Kopf immer auf etwas Interessantes: Es kann sich um eine Mutter oder eine Rassel handeln. Wenn das Kinderbett an einer Wand steht, muss sich das Baby nur in eine Richtung drehen. Dadurch kann es auch zu Störungen und Verformungen des Schädels kommen. Es kann auch zu einem abfallenden Nacken kommen.

Die Schädelknochen bleiben in den ersten Lebensmonaten weich: Das schützt sie vor Verletzungen und fördert die Gehirnentwicklung.

Besondere Bereiche – Fontanellen – sind Weichgewebe, deren Zellen sehr elastisch sind. Während die Fontanellen geöffnet sind, kann sich die Form des Kopfes verändern. Beispielsweise kann er flach werden oder der Hinterkopf kann zur Seite geneigt sein. Das bedeutet, dass das Kind schon lange auf dem Rücken liegt.

Verstöße

Viele junge Mütter machen sich Sorgen, wenn sie Unregelmäßigkeiten und Unregelmäßigkeiten im Kopfumfang des Babys bemerken. Doch Kinderärzte und Ärzte beruhigen: Sobald das Kind aufhört zu liegen und sich aufzurichten, wird sich die Situation ändern. Dies geschieht normalerweise, wenn das Baby längere Zeit in aufrechter Position verbringt. Bereits nach 2-3 Monaten beginnt sich der Schädel aufzurichten, Umfangsveränderungen verschwinden.

Manchmal ist jedoch eine Verformung des Kreises ein Zeichen dafür, dass die Asymmetrie gebrochen ist. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen: Dem Baby fehlen Vitamine, Krankheiten treten auf und beginnen sich zu manifestieren. Beispielsweise äußert sich die bei Kindern häufig vorkommende Rachitis häufig auf diese Weise.

Wenn ein Baby an Rachitis leidet, werden seine Knochen aufgrund von Kalziummangel nicht gestärkt, entwickeln sich schlecht und wachsen schlecht. Die Fontanellen wachsen nicht über, sodass der Kopf des Babys lange weich bleibt und der Schädel Veränderungen unterliegt. Normalerweise raten Ärzte in solchen Situationen dazu, öfter mit dem Baby an der frischen Luft zu sein und ihm zusätzlich Vitamin D und Kalzium zu verabreichen.

Wenn das Baby anfängt, den Kopf nur in eine Richtung zu drehen, ist sein Hals möglicherweise schief. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind liegt oder in seinen Armen liegt. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Spezialisten kontaktieren.

Auch in einem anderen Fall ist eine ärztliche Beratung erforderlich: wenn die Fontanellen schnell überwachsen. Es kann zu Hirndruck kommen, der zu ernsthaften Problemen führt.

Was ist in diesem Fall zu tun? Ein erfahrener Arzt wird Verletzungen des Kopfumfangs und -umfangs sofort erkennen. Aber es ist besser, es auszugeben Routineuntersuchungen von einem Neurologen und Chirurgen. Dadurch können Sie Probleme bereits im ersten Schritt erkennen.

Ein Hämatom verdient besondere Aufmerksamkeit. Dabei handelt es sich um eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit in Bereichen, in denen Zellen platzen weicher Stoff. Es passiert normalerweise direkt unter der Haut oder in der Nähe des Schädels. Warum entsteht ein Hämatom? Wenn das Kind groß war und schwer ging, musste es seinen Weg „ebnen“. Dadurch entstehen Schäden wie beispielsweise ein Hämatom.

Ein Hämatom kann auch in einem anderen Fall auftreten: wenn es bei der Mutter der Fall war Kaiserschnitt. Das Baby bewegt sich abrupt von einer Umgebung in eine andere. Gewebezellen können sich nicht sofort an die neue Umgebung anpassen, weshalb sich ein Hämatom bildet. Für ein Kind ist dieses Phänomen Stress. Wenn das Hämatom größer als normal wird, ist das ein schlechtes Zeichen.

Hämatome treten häufig bei Frühgeborenen auf. Manchmal ist es die Ursache für eine Krümmung des Umfangs und einen falschen Umfang des Schädels. Das Hämatom kann von selbst verschwinden, es kann jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. In jedem Fall müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen und die Art des Hämatoms bestimmen, insbesondere wenn es groß ist. Das liegt außerhalb der Norm.

So richten Sie den Kopf aus

Ein schräger und unregelmäßiger Hinterkopf, ein flacher Kopf, eine konvexe Stirn, unregelmäßige Asymmetrie – all diese Situationen geben nicht immer Anlass zur Sorge. Aber nur ein Arzt kann die Ursache feststellen. Wenn es sich um einen gefährlichen Fall handelt, können sie eine zusätzliche Untersuchung anordnen und Tests sammeln. In jedem Fall sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren, um Ihre eigenen Ängste auszuräumen.

Es gibt einige Dinge, die Eltern selbst tun können:

  • Durch den Wechsel der Bettseiten kann ein schöner, gleichmäßiger Schädel geformt werden. Beispielsweise befindet sich das Kopfteil zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Auch Brust und Milchbehälter sollten dem Baby von verschiedenen Seiten serviert werden. Sie können Ihr Kind hineinbringen verschiedene Seiten, Position ändern. Die Normen werden respektiert;
  • Es ist notwendig, das Baby öfter in den Armen zu halten. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, das Baby häufiger auf den Bauch zu drehen. In dieser Position kann sich der Kopf nicht beugen, die Asymmetrie wird beseitigt und der Hinterkopf nimmt die gewünschte Form an.

Die oben dargestellten Empfehlungen reichen aus, wenn die Situation nicht kritisch ist. Manche Mütter glauben jedoch, dass der Kopf ihres Babys schief ist und versuchen, dies mit allen zu korrigieren zugängliche Wege. Versuchen Sie nicht alles: Die effektivste Methode ist die Massage. Aber Einfluss Zarte Haut und weiche Knochen eines Neugeborenen sollten mit äußerster Vorsicht gehandhabt werden. Dies ist keine Massage. Sie müssen lediglich dem Schädel und dem Kopf sorgfältig die gewünschte Form geben.

Sie können sich an einen Orthopäden wenden und sich mit ihm über die Verwendung eines orthopädischen Kissens beraten lassen: Manchmal ist so etwas sehr nützlich, dies wird durch zahlreiche Bewertungen bestätigt.

Ein Neugeborenes sieht oft etwas ungewöhnlich aus. Merkwürdigkeiten in seinem Aussehen oder Verhalten beunruhigen die junge Mutter. Er spricht über die Eigenschaften eines Neugeborenen, die völlig unterschiedlich sind Neonatologin des Moskauer Regionalen Neugeborenenzentrums Tatyana Nikolaevna ANDREEVA.

KOPF
Der Kopf eines Neugeborenen sollte etwas größer als das Brustvolumen sein oder im Extremfall gleich groß sein. Wenn die Stirn des Säuglings stark hervorsteht und das Schädeldach im Vergleich zur Gesichtsgröße zu groß ist, besteht der Verdacht auf einen Hydrozephalus. Bei der Mikrozephalie ist alles genau umgekehrt. Oft verwechseln junge, unerfahrene Mütter die übliche Abflachung des Kopfes des Babys mit Mikrozephalie. Es ist charakteristisch für jedes normale Kind, das gerade geboren wurde. Die Form des Kopfes hängt oft davon ab, wie der Fötus im Mutterleib positioniert war. Wenn Ihnen etwas Angst macht oder Sie den Eindruck haben, dass der Kopf des Babys „Defekte“ aufweist, sprechen Sie mit dem Arzt, der das Baby zur Welt gebracht hat. Er weiß, wie das Baby im Mutterleib positioniert war und wie sein Kopf entsprechend aussehen sollte.

Nun zu den Größen.
Der durchschnittliche Kopfumfang eines gesunden Neugeborenen beträgt 33-35 cm. In diesem Fall sollte der Brustumfang 30-33 cm betragen. Auch wenn dieses Verhältnis bei der Geburt nicht eingehalten wird, ist der Kopfumfang des Kindes bereits am zweiten Tag Das Volumen des Brustkorbs sollte 1-3 cm überschreiten. Das ist völlig normal und es besteht kein Grund zur Angst, dass der Kopf des Babys „zu groß“ erscheint.

Achten Sie bei der Untersuchung des Kopfes auf den Zustand der Nähte und Fontanellen des Schädels des Babys. Die Nähte fühlen sich wie gewöhnliche Risse zwischen den Schädellappen an, und die Fontanellen sind breite, weiche Bereiche an der Verbindungsstelle der Nähte.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Fontanellen zu hell gefärbt sind und die Nähte an der Kopfoberfläche hervorstehen, können Sie dies mit Ihrem Arzt klären. Höchstwahrscheinlich haben sich die Schädellappen aufgrund der „Abflachung“ des Kopfes während der Geburt verschoben. In zwei oder drei Tagen wird alles zusammenpassen.

LEDER

Der Hauptindikator für den Zustand des Babys unmittelbar nach der Geburt ist die Haut. Nachdem das spezielle natürliche Gleitmittel, mit dem das Baby zur Welt kommt, entfernt wurde, erscheint die Haut des Babys rötlich, rötlich und glatt. Aber am zweiten oder dritten Lebenstag wird es trocken, fühlt sich schuppig an und ist rosa. Vom dritten bis zum siebten Tag verfärbt sich die Haut normaler Kinder meist leicht gelb. Das physiologisches Phänomen- Gelbsucht bei Neugeborenen, es sollte keine Angst machen.

Nach der Geburt kann das Baby auch bläuliche Füße und Hände haben. Diese Farbe wird sich nach einiger Zeit ändern. Im Allgemeinen sollten Sie in den ersten Lebensstunden eines Babys keine Angst vor Blautönen haben, sie können erst nach 12 bis 24 Stunden Anlass zur Sorge geben. Neben blauen Flecken am Körper des Babys finden sich auch echte blaue Flecken. Sie deuten meist auf eine schwierige Geburt oder einen unvorsichtigen Umgang mit dem Neugeborenen hin. In einigen Fällen weisen sie darauf hin Infektion. Wenn Sie daher bläuliche Flecken am Körper Ihres Babys feststellen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Das Gleiche gilt für kleine Blutungen auf der Haut. Wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden verschwinden, informieren Sie einen Neonatologen oder Kinderarzt.

Junge Mütter haben oft Angst vor den Flusen, die am Körper eines Neugeborenen zu sehen sind – dünne Haare, manchmal ziemlich dick. Daran ist nichts auszusetzen; alle Neugeborenen haben Flaum, insbesondere die Frühgeborenen. Flaum ist typischerweise am deutlichsten an Schultern, Rücken, Stirn und Wangen sichtbar. Es verschwindet innerhalb weniger Wochen. Auch die sogenannten Milien, die allen Neugeborenen gemeinsam sind, können einer unerfahrenen Mutter Angst machen. Dabei handelt es sich um kleine weiße Pickel mit einer Größe von 1–2 mm an Kinn, Nase, Wangen und Stirn. So sehen vergrößerte Talgdrüsen aus. Sie sind nicht mehr spürbar und verschwinden nach einigen Tagen oder Wochen von selbst. Es besteht kein Grund, Angst zu haben oder sie zu entfernen.

AUGEN

In den ersten beiden Tagen öffnet das Baby in der Regel praktisch nicht die Augen, da seine Augenlider nach der Geburt geschwollen und schwer sind. Der das Kind untersuchende Arzt ist jedoch verpflichtet, auf den Zustand der Augen zu achten. Erstens kann es zu einer Eiterung kommen, also zu einer eitrigen Bindehautentzündung. Es weist auf eine Infektion durch Staphylokokken und andere Krankheitserreger hin. Sie konnten sowohl in der Entbindungsklinik als auch davor „verliehen“ werden. Um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern, werden die Augen des Babys unmittelbar nach der Geburt mit einem sterilen Mulltuch abgewischt, das großzügig mit Vaseline oder Pflanzenöl angefeuchtet ist.

Zweitens treten häufig kleine Blutungen unter der Bindehaut auf, oder einfacher gesagt, im Weiß des Neugeborenenauges. Es kommt vor, dass das Auge vollständig blutfarben gefärbt ist. Dies geschieht durch erhöhten Druck, wenn das Baby den Geburtskanal passiert. Seien Sie nicht beunruhigt – dies ist nicht für immer der Fall, die Blutungen verschwinden innerhalb von 2–4 Wochen von selbst.

MUND UND NASE

Ein Neugeborenes kann nur durch die Nase atmen, daher können Hindernisse das Leben des Kindes gefährden. Es ist notwendig, seinen Mund und Rachen zu untersuchen, um Anomalien in Form einer „Gaumenspalte“ – Gaumenspalte – und einer „Lippenspalte“ – Spalt zu erkennen Oberlippe. Solche Abweichungen sind selten und werden meist dem Neonatologen als erster auffallen. Es kommt auch selten vor, dass Zähne vorzeitig wachsen und entfernt werden müssen, insbesondere wenn sie locker sind und die Gefahr besteht, dass sie herausfallen.

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie kleine weiße Gebilde im Mund Ihres Babys entdecken, eine auf jeder Seite der Mittellinie des Gaumens. Dabei handelt es sich lediglich um „Epstein-Perlen“, die einige Wochen nach der Geburt verschwinden. Das ist noch einer normale Funktion Neugeborenes

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Arzt sagt, dass das Frenulum zu nahe an der Zungenspitze sitzt. Dieses Phänomen beeinträchtigt in der Regel nicht das Leben, die Ernährung und die Sprachentwicklung des Kindes. In extremen Fällen können Sie sich für eine Operation zur Beschneidung des Frenulums entscheiden. Es besteht jedoch kein Grund, sich unnötig darauf einzulassen. Am häufigsten wird eine solche Operation nach zwei oder drei Jahren durchgeführt, wenn das Kind stark genug ist.

BRUST

Die Brust ist einer der wichtigsten Indikatoren für den Zustand eines Neugeborenen. Die Rippen des Babys sind elastisch und nehmen erst nach einiger Zeit die von einem Erwachsenen gewohnte Form an. Nahe der Mittellinie der Brust, unterhalb oder oberhalb der normalen Brustwarzen, zusätzlich Brustwarzen. Dabei handelt es sich um harmlose rosafarbene oder pigmentierte Flecken, deren Größe von wenigen Millimetern bis zur Größe normaler Brustwarzen reicht. Sie sollten ihnen keine Beachtung schenken. Mit der Zeit werden sie verschwinden.

Es kommt vor, dass die Milchdrüsen des Babys anschwellen. Dies geschieht in der Regel am dritten oder vierten Lebenstag und erreicht am siebten Lebenstag seinen Höhepunkt. Dann lässt die Schwellung nach. Sie sind symmetrisch und die Haut um die Brustwarze wird nicht verändert. Der maximale Durchmesser der vergrößerten Drüse kann 1,5 bis 2 cm erreichen. Meistens führt dieser Vorgang zur Freisetzung einer milchähnlichen Substanz, die in ihrer Zusammensetzung dem Kolostrum der Mutter ähnelt. Auf keinen Fall sollten Sie den Inhalt herausquetschen: Den gibt es Große Chance eine Infektion verursachen, die zu noch stärkerer Schwellung und Eiterausfluss führt. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, bei schwerwiegenden Beschwerden lohnt es sich jedoch, einen warmen, sterilen Verband anzulegen, um die Haut vor Reizungen durch die Kleidung zu schützen. Bei Komplikationen sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Ein Neugeborenes sollte durch das Zwerchfell atmen, nicht durch die Brust. Die Atemfrequenz bei gesunden Kindern liegt zwischen 40 und 60 pro Minute. Darüber hinaus ist die Atemfrequenz unmittelbar nach der Geburt sehr hoch, was nach dem Geburtsschock des Kindes natürlich ist. In jedem Fall sollte das Kind während dieser Zeit von einem Facharzt überwacht werden, um genau festzustellen, ob das Kind normal atmet oder ob seine Atmung aus irgendeinem Grund beeinträchtigt ist.

JUNGEN UND MÄDCHEN

Bei einem normalen neugeborenen Jungen bedeckt die Vorhaut die Eichel vollständig, sodass die Harnröhre möglicherweise nicht sichtbar ist. Die Genitalien können ziemlich lange so aussehen, bis zu vier bis sechs Monate oder sogar länger. Und denken Sie nicht einmal daran, dem Baby zu „helfen“ und die Vorhaut gewaltsam zurückzuziehen. In der Regel verschwindet alles von selbst.

Männliche, termingerecht geborene Babys haben ihre Hoden im Hodensack. In diesem Fall ist der Hodensack groß und hängt frei in großer Entfernung vom Damm. Wenn es überhaupt nicht sichtbar ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Und noch etwas: Bei normalen, termingerecht geborenen Kindern sollte der Hodensack nicht eng an den Damm angrenzen. Dies geschieht bei Frühgeborenen. Und nun zu den Mädchen. Wenn alles normal ist, ragen die großen Schamlippen über die kleinen Schamlippen hinaus. Aber manchmal kann es auch umgekehrt sein. Dies ist jedoch noch kein Grund zur Sorge – alles wird sich bald von selbst ergeben. Wenn die Größe der Klitoris so groß ist, dass Sie zunächst dachten, Sie würden einen Jungen bekommen, dann sollten Sie vorsichtig sein. Lassen Sie Ihr Baby nicht ohne ärztliche Aufsicht.

Bei einem termingerecht geborenen Mädchen ist es völlig normal, dass das freie Ende des Jungfernhäutchens aus der äußeren Öffnung der Vagina herausragt und erst nach einigen Wochen verschwindet. In der ersten Lebenswoche kann es zu milchig-weißem Schleimausfluss kommen, der manchmal mit Blut verfärbt ist. Haben Sie keine Angst – es ist nur so, dass Ihre mütterlichen Hormone „ihren Tribut gefordert haben“ und in zwei, maximal drei Tagen sollte alles vorbei sein.

Dabei handelt es sich um eine Miniaturmanifestation der Pubertät, die bei zwei von drei Mädchen auftritt. Dieser Zustand ist biologisch sinnvoll. Es wird angenommen, dass es eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns spielt.

HÄNDE, BEINE...

Um Fehlbildungen oder traumatische Verletzungen auszuschließen, sollten die Füße und Hände des Babys untersucht werden.

Manchmal kommt es vor, dass der sechste, zusätzliche Finger an der Seitenfläche des kleinen Fingers befestigt ist und wie ein dünnes Bein aussieht. In der Regel wird es operativ entfernt und die Hand oder der Fuß sieht in Zukunft wie bei einem normalen Menschen aus. An den Beinen wird häufiger eine Verschmelzung der Zehen beobachtet. Dies kann auch durch eine Operation leicht korrigiert werden.

Eltern sollten wissen, dass alle Veränderungen in der Struktur der Hände oder Füße meist erblich bedingt sind. Und um beim Anblick eines unerwarteten sechsten Fingers nicht in Ohnmacht zu fallen, erkundigen Sie sich bei Ihren Großeltern, Müttern und Vätern, ob sie ein solches Problem hatten.

Viele Mütter wissen, dass die Gesundheit und Entwicklung des Babys maßgeblich vom Zustand seines Kopfes abhängt. Einige Eltern machen sich Sorgen über postpartale Pickel, andere haben von den Gefahren von Geburtsverletzungen gehört. Worauf können Eltern also bei der Geburt des Babys achten? Und wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen?

Viele Mütter wissen, dass Gesundheit und Entwicklung maßgeblich vom Zustand seines Kopfes bestimmt werden. Einige Eltern machen sich Sorgen über postpartale Pickel, andere haben von den Gefahren von Geburtsverletzungen gehört. Worauf können Eltern also bei der Geburt des Babys achten? Und wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Hilfe zu bekommen, die Sie brauchen?

Komprimierung und Dekomprimierung

Mütter, die sich alleine oder in Kursen für Schwangere auf die Geburt vorbereiten, haben wahrscheinlich schon einmal Abbildungen des Geburtskanals gesehen und können sich vorstellen, welch schwierigen Weg ein Kind bis zur Geburt zurücklegen muss. Die Natur hat für alles gesorgt: Der Aufbau des Schädels eines Babys ist völlig anders als der eines Erwachsenen. Er hat Fontanellen, die Schädelknochen sind beweglich, da alle Gelenke ziemlich elastisch sind, und dadurch lässt sich der Kopf des Babys während des Geburtsvorgangs leicht anpassen und passt sich dem Geburtskanal an. Es kommt zu einer Komprimierung. Natürlich ist in diesem Fall eine Verschiebung der Schädelknochen möglich, aber glücklicherweise hat die Natur auch den gegenteiligen Mechanismus vorgesehen – die Dekompression, die unmittelbar nach der Geburt einsetzt.

Wenn das Baby geboren wird, macht es seinen ersten Atemzug und schreit laut. In diesem Moment dehnen sich nicht nur seine Lungen aus (was jeder weiß), sondern auch die Membranen seines Schädels. Die meisten erzwungenen Verformungen verschwinden sofort. Die zweite Kraft, die dem Baby hilft, mit angeborenen Deformationen des Kopfes umzugehen, ist. Die Saugbewegungen, die das Baby beim Anlegen der Brust ausführt, erfordern eine motorische Aktivität des keilförmigen Hinterhauptgelenks, das als eine Art Hebel fungiert und gleichzeitig die Aufrichtung des Kopfes unterstützt. In der Regel reichen diese natürlichen Mechanismen aus, um sicherzustellen, dass mit dem Kopf des Babys alles in Ordnung ist.

Leider treten manchmal immer noch Probleme auf. Wenn das Baby während der Schwangerschaft geschwächt war, ist es möglicherweise schwächer als normal. Nach der Geburt kann er weder tief durchatmen noch laut schreien und insbesondere seinen Kopf nicht selbstständig aufrichten. Manchmal wird das Baby aus irgendeinem Grund nicht gestillt, und beim Füttern aus der Flasche ist die Bewegungsmechanik völlig anders – die Aufrichtung der Schädelknochen wird nicht aktiviert, sodass einige Probleme möglicherweise unkorrigiert bleiben.

Bei Kindern, die mit dieser Methode geboren wurden, ist der Kopf einerseits keiner Kompression ausgesetzt (und das scheint ein Pluspunkt zu sein). Andererseits gibt es keine Kompression – es gibt keinen kräftigen Stoß, wodurch die Atmung aktiviert und der sogenannte kranial-sakrale Mechanismus richtig in Gang gesetzt wird – der innere Rhythmus des Körpers, der zur Aktivierung seiner Ressourcen notwendig ist. Daher benötigen „Kaiserschnitte“ manchmal auch Hilfe, um Kopfbeschwerden zu bewältigen, die in der Gebärmutter oder während der Schwangerschaft auftreten können. Arbeitstätigkeit, wenn der Kaiserschnitt ungeplant war und der Kopf des Babys teilweise komprimiert wurde.

Kopf und Symptome

Die Flecken, die Sie auf dem Kopf des Babys erkennen können, sehen aus wie Muttermale, aber allmählich vergehen. Sie sagen, dass an dieser Stelle starker Druck auf den Kopf des Babys ausgeübt wurde. Höchstwahrscheinlich wird das Baby das Problem alleine bewältigen. Das Zusammentreffen eines Flecks in einem bestimmten Teil des Kopfes und einiger klinischer Symptome kann jedoch darauf hindeuten, dass es sich lohnt, Kontakt aufzunehmen, da das Baby Hilfe benötigt.

Nackenverletzungen meist begleitet von folgenden Symptomen:

  • Saugstörung. Obwohl das Baby richtig an der Brust angelegt wird, kann es nicht normal anlegen oder es ist ihm beim Saugen unangenehm;
  • reichlich und häufig;
  • Bei schweren Läsionen kann es später zu Sprach- und Sehstörungen, Torticollis und absteigender Skoliose kommen.

Schäden in der Gegend Keilbein kann verursachen:

  • Hirndruck;
  • motorische Sprachstörung (es ist für das Kind schwierig, den Artikulationsapparat zu kontrollieren).

Schaden Schläfenbein kann verursachen:

  • schwerhörig;
  • Probleme mit der Bewegungskoordination.

Schaden Stirnbein führen zu:

  • Lethargie und körperliche Schwäche;

Natürlich können und sollten Sie bei all diesen Problemen einen Arzt aufsuchen. Auch wenn Sie dies tun, wenn das Baby bereits erwachsen ist und die Flecken verschwunden sind, sollten Sie Fakten wie postnatale Flecken, erweiterte Venen in allen Teilen des Kopfes und Besonderheiten des Wehenverlaufs im Hinterkopf behalten. Ein erfahrener Arzt wird das Wohlbefinden und Verhalten des Babys immer mit dem Verlauf der Geburt und den Ergebnissen einer visuellen Untersuchung seines Kopfes in Zusammenhang bringen. Sehr oft führen Eltern die Beschwerden, die tatsächlich auf eine Verschiebung der Schädelknochen hinweisen, auf ihre elterliche Inkompetenz oder die schwierige Natur des Babys zurück. Dies kann jedoch in den ersten Monaten nach der Geburt leicht korrigiert werden.

Worauf sollten Sie sonst noch achten?

Nicht alle Probleme sind für die Eltern sichtbar, aber hier sind die Punkte, die Sie selbst beachten können.

Manchmal bemerken Eltern einen bläulichen oder Hämatom und manchmal ein zystenartiger Tumor (der sich auflösen oder verkalken und sich in einen Knoten verwandeln kann). Normalerweise dauert die Gelbsucht des Babys bei solchen Phänomenen länger - dies ist eine Art Symptom der Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, dieses Neoplasma zu „auflösen“.

Probleme können visuell erkannt werden mit Unterkiefer Wenn das Baby nicht saugen kann, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. In der Entbindungsklinik werden solche Pathologien jedoch normalerweise sofort bemerkt.

Wenn das Baby es im Auge hat oder beides es ist eine Träne wert- Dies weist darauf hin, dass eine Verschiebung der Schädelknochen stattgefunden hat und der Tränennasengang verengt ist. Am besten konsultieren Sie einen osteopathischen Arzt, solange das Kind noch klein ist, da es sonst zu Problemen mit der Nasenatmung, Adenoiden und einer Mittelohrentzündung kommt.

Eltern beschäftigen sich oft mit dieser Frage Fontanellen. Bei manchen Kindern findet man nur eine große Fontanelle, bei anderen sowohl kleine als auch große, und bei manchen Kindern können auch seitliche Fontanellen offen sein. Das ist an sich nicht beängstigend. Sie sollten sich keine Sorgen machen, wenn sich die Fontanelle Ihres Babys wölbt, wenn es schreit – Sie sollten sich nur dann Sorgen machen, wenn es wölbt und ruht. In diesem Fall kann der Arzt eine Infektion vermuten bzw. Während die Fontanellen geöffnet sind, kann dies nach Indikation erfolgen – diese Untersuchung kann wichtige Informationen liefern.

Es lohnt sich auch, auf Ihr persönliches Gefühl im Kopf des Babys zu achten. Normalerweise sollte es leicht und puppenhaft wirken. Wenn ein Neugeborenes Ihre Hand „ausruhen“ kann, ist das ein Zeichen für Ärger. Ein Arzt sollte dies untersuchen: Möglicherweise hat das Baby Probleme mit dem Flüssigkeitsausfluss und dem Hirndruck.

Normalerweise sollten Kinder ein symmetrisches Gesicht und einen symmetrischen Gesichtsausdruck haben. Wenn offensichtlich ist, dass eine Gesichtshälfte weniger beweglich ist als die andere, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.

Groß? Klein?

Manche Eltern machen sich Sorgen um die Krümel. Normalerweise beträgt der Umfang bei der Geburt 34 bis 36 cm. Abweichungen von der Norm weisen nicht immer auf eine Pathologie hin. Oft wird ein genetischer Faktor ausgelöst: Einer der Eltern hatte einen großen oder kleinen Kopf.

Im ersten Monat nimmt der Kopfumfang um durchschnittlich 1,5–2 cm zu. Nach 3–4 Monaten sind Kopf- und Brustumfang vergleichbar, dann übersteigt das Brustwachstum das Kopfwachstum. Für eine ungefähre Schätzung gibt es eine empirische Berechnungsformel: Mit 6 Monaten beträgt der Kopfumfang (CH) durchschnittlich 43 cm, für jeden Monat bis zum 6. werden 1,5 cm abgezogen, für jeden Monat darüber werden 0,5 cm addiert. Im ersten Jahr steigt der Schwerpunkt im Durchschnitt um 10-12 cm. Bei einem ausgewachsenen Baby wächst der Kopf in den ersten 3 Monaten am intensivsten, bei einem Frühgeborenen – später, in der Zeit der ausgeprägten Gewichtszunahme.

Bei der Geburt kann der Kopf kleiner sein – bei Frühgeborenen oder wenn das Baby während der Geburt einer starken Kompression ausgesetzt war. Außerdem kommt es bei der Mikrozephalie zu einem kleinen Kopf, vor dem Mütter so große Angst haben. Es muss jedoch beachtet werden, dass bei einer echten angeborenen Mikrozephalie die Größe des Schädels bereits in der Gebärmutter klein ist, bei der Geburt eines Kindes die Nähte verengt sind, die Fontanellen geschlossen oder klein mit dichten Rändern sind, der Kopf ist dünn eine bestimmte Form – der Gehirnschädel ist kleiner als der Gesichtsschädel, die Stirn ist klein, abfallend, die Stirn- und Nasenlinie ist abfallend, in der Regel liegen mehrere geringfügige Entwicklungsanomalien und schwere neurologische Pathologien vor. Wenn Ihr Baby diese Anomalien nicht aufweist, besteht kein Grund, an eine Mikrozephalie zu denken.

Auch Mütter haben Angst vor Hydrozephalus, allerdings geht diese Anomalie mit schweren Symptomen einher. Eine fortschreitende übermäßige Vergrößerung des Schädels geht mit einer Divergenz der Nähte, einer Vergrößerung der Fontanellen, deren Vorwölbung auch im Ruhezustand und einem ausgeprägten Venennetz am Kopf einher. In diesem Fall überwiegt der Hirnschädel deutlich gegenüber dem Gesichtsschädel und der vordere Teil ragt stark hervor. Das Kind entwickelt sich schlecht und weist ausgeprägte neurologische Symptome auf. Mit anderen Worten: Auch der Hydrozephalus kann nicht ignoriert werden.

Größere oder kleinere Kopfgrößen als der Durchschnitt sind meist ein konstitutionelles Merkmal, d. h. das Kind wiederholt einen der Eltern, Großeltern usw. Im Vordergrund steht natürlich die Gesamtentwicklung des Babys. Wenn es im Allgemeinen normal ist, müssen Sie keine Angst vor schlimmen Diagnosen haben.

Vorsichtsmaßnahmen

Einerseits hat die Natur Babys widerstandsfähig gemacht. Andererseits sind der Kopf und die Halswirbelsäule des Babys recht fragil. Folgendes müssen Eltern beachten, um ihrem Kind keinen Schaden zuzufügen.

Es ist notwendig, damit sich sein Kopf nicht „umdreht“. Stützen Sie ihn immer unter dem Kopf, heben Sie ihn nicht an den Armen oder Schultern hoch. Tatsache ist, dass der Vagusnerv, der viele Körperfunktionen reguliert, nicht weit vom Hinterhauptbein des Babys entfernt verläuft. Erfährt das Baby eine Verschiebung in diesem Bereich und wird der Nerv eingeklemmt, äußert sich dies in unterschiedlichen Symptomen: von Problemen beim Stuhlgang bis hin zu Problemen bei der motorischen Entwicklung. Aus dem gleichen Grund ist es für Amateure in den ersten zwei bis drei Wochen besser, auf Achterübungen und andere Übungen mit dem Baby zu verzichten, die zu einer Verschiebung im Halswirbelbereich führen können.

Das Baby kann dort getragen werden, wo sein Kopf sicher gehalten wird. Für den Transport im Auto ist jedoch ein spezieller Tragegurt erforderlich. Aber ein Känguru-Rucksack, dessen Rückseite Kopf und Nacken nicht sichert, kann erst dann verwendet werden, wenn das Baby seinen Kopf völlig selbstbewusst hält, wie ein Erwachsener.

Denken Sie daran, dass die Natur alles bereitgestellt hat mögliche Wege Es schützt das Gehirn vor möglichen Verletzungen und stellt dem Baby eine enorme Ressource zur Selbstheilung des Körpers zur Verfügung. Stillen, positive Emotionen – all dies hilft dem Baby sehr, den Stress der Geburt zu überwinden.

Nikitina Anna Berater:
Olga Tkach, Leiterin der pädiatrischen Abteilung des Zentrums für traditionelle Geburtshilfe,
Tatyana Vasilyeva, osteopathische Ärztin

Viele junge Mütter sind sehr besorgt, wenn sie bemerken, dass der Kopf ihres Neugeborenen uneben ist. Mangelnde Erfahrung führt zu Angst und Unsicherheit: Was ist, wenn mit dem Kind etwas nicht stimmt? Experten haben es jedoch eilig, zu beruhigen. In den meisten Fällen ist ein unebener Kopf eines Babys normal. Es gibt nur wenige Fälle, in denen ein unebener Kopf Probleme meldet. Beispielsweise kann ein Kind ein Hämatom haben.

Nicht nur der Körper der Mutter bereitet sich auf die Geburt vor. Das Kind bereitet sich auch innerlich auf einen solchen Prozess vor. Der Schädel des Babys bleibt bis zur Geburt weich. Dies erleichtert der Mutter den Durchgang durch den engen Geburtskanal. So hat es die Natur vorgesehen. Aus diesem Grund haben Babys, deren Mütter selbst ein Kind zur Welt bringen, einen leicht unebenen oder großen Kopf.

Der Grund liegt in einer leichten Verformung des Schädels: Bei der Geburt streckt sich der flache Kopf und nimmt eine unebene, längliche Form an. Da liegt keine Pathologie vor, Sie können sich also beruhigen. Hier sind keine besonderen Regeln vorgesehen.

Bei der Geburt ist der Schädel eines Babys immer leicht deformiert: Auch wenn dies nicht sofort der Fall war, können später Veränderungen auftreten. Nach einiger Zeit nimmt der Schädel jedoch eine normale Form an, die Asymmetrie wird wiederhergestellt und Veränderungen im Umfang sind nicht mehr wahrnehmbar. Daher besteht kein Grund, sich darüber allzu große Sorgen zu machen.

Der Kopf nimmt nicht sofort seine endgültige Form an. Bei manchen werden die Merkmale des Kopfumfangs erst im Schulalter geformt.

Normalerweise wird der Schädel nach einem Jahr oder etwas später rund und gleichmäßig.

Änderungen

Manchmal nimmt ein flacher Kopf jedoch eine völlig unnatürliche Form an. Manchmal ist ein Hämatom die Ursache dafür, aber auch die Lage des Kindes spielt eine Rolle. Ein Kind hat zum Beispiel einen sehr schrägen Kopf. Dies geschieht nicht bei der Geburt, sondern nach der Geburt: Der Kopf wird abgeflacht, uneben, groß und manchmal entspricht sein Umfang nicht der Norm.

Ist der Hinterkopf des Babys stark verlängert oder schief, liegt die Ursache meist in der Fehlhaltung des Kindes. Er kann längere Zeit liegen bleiben, was zu solchen Veränderungen führt. Normalerweise drehen Kinder in solchen Fällen ihren Kopf und neigen ihn zur Seite.

Es ist gefährlich, Ihr Baby ständig auf den Rücken zu legen. Diese Position ist nicht immer ungefährlich, da das Baby spucken und ersticken, manchmal sogar ersticken kann. Was zu tun ist? Es wird empfohlen, Babys auf die Seite zu legen, aber die Seite zu wechseln. Dadurch werden Veränderungen und Verformungen des Schädels vermieden.

Kinder richten ihren Kopf immer auf etwas Interessantes: Es kann sich um eine Mutter oder eine Rassel handeln. Wenn das Kinderbett an einer Wand steht, muss sich das Baby nur in eine Richtung drehen. Dadurch kann es auch zu Störungen und Verformungen des Schädels kommen. Es kann auch zu einem abfallenden Nacken kommen.

Die Schädelknochen bleiben in den ersten Lebensmonaten weich: Das schützt sie vor Verletzungen und fördert die Gehirnentwicklung.

Besondere Bereiche – Fontanellen – sind Weichgewebe, deren Zellen sehr elastisch sind. Während die Fontanellen geöffnet sind, kann sich die Form des Kopfes verändern. Beispielsweise kann er flach werden oder der Hinterkopf kann zur Seite geneigt sein. Das bedeutet, dass das Kind schon lange auf dem Rücken liegt.

Verstöße

Viele junge Mütter machen sich Sorgen, wenn sie Unregelmäßigkeiten und Unregelmäßigkeiten im Kopfumfang des Babys bemerken. Doch Kinderärzte und Ärzte beruhigen: Sobald das Kind aufhört zu liegen und sich aufzurichten, wird sich die Situation ändern. Dies geschieht normalerweise, wenn das Baby längere Zeit in aufrechter Position verbringt. Bereits nach 2-3 Monaten beginnt sich der Schädel aufzurichten, Umfangsveränderungen verschwinden.

Manchmal ist jedoch eine Verformung des Kreises ein Zeichen dafür, dass die Asymmetrie gebrochen ist. Dies geschieht aus verschiedenen Gründen: Dem Baby fehlen Vitamine, Krankheiten treten auf und beginnen sich zu manifestieren. Beispielsweise äußert sich die bei Kindern häufig vorkommende Rachitis häufig auf diese Weise.

Wenn ein Baby an Rachitis leidet, werden seine Knochen aufgrund von Kalziummangel nicht gestärkt, entwickeln sich schlecht und wachsen schlecht. Die Fontanellen wachsen nicht über, sodass der Kopf des Babys lange weich bleibt und der Schädel Veränderungen unterliegt. Normalerweise raten Ärzte in solchen Situationen dazu, öfter mit dem Baby an der frischen Luft zu sein und ihm zusätzlich Vitamin D und Kalzium zu verabreichen.

Wenn das Baby anfängt, den Kopf nur in eine Richtung zu drehen, ist sein Hals möglicherweise schief. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Kind liegt oder in seinen Armen liegt. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Spezialisten kontaktieren.

Auch in einem anderen Fall ist eine ärztliche Beratung erforderlich: wenn die Fontanellen schnell überwachsen. Es kann zu Hirndruck kommen, der zu ernsthaften Problemen führt.

Was ist in diesem Fall zu tun? Ein erfahrener Arzt wird Verletzungen des Kopfumfangs und -umfangs sofort erkennen. Besser ist es jedoch, Routineuntersuchungen bei einem Neurologen und Chirurgen durchzuführen. Dadurch können Sie Probleme bereits im ersten Schritt erkennen.

Ein Hämatom verdient besondere Aufmerksamkeit. Es handelt sich um eine Ansammlung von Blut oder Flüssigkeit in Bereichen, in denen Weichteilzellen reißen. Es passiert normalerweise direkt unter der Haut oder in der Nähe des Schädels. Warum entsteht ein Hämatom? Wenn das Kind groß war und schwer ging, musste es seinen Weg „ebnen“. Dadurch entstehen Schäden wie beispielsweise ein Hämatom.

Ein Hämatom kann auch in einem anderen Fall auftreten: wenn die Mutter einen Kaiserschnitt hatte. Das Baby bewegt sich abrupt von einer Umgebung in eine andere. Gewebezellen können sich nicht sofort an die neue Umgebung anpassen, weshalb sich ein Hämatom bildet. Für ein Kind ist dieses Phänomen Stress. Wenn das Hämatom größer als normal wird, ist das ein schlechtes Zeichen.

Hämatome treten häufig bei Frühgeborenen auf. Manchmal ist es die Ursache für eine Krümmung des Umfangs und einen falschen Umfang des Schädels. Das Hämatom kann von selbst verschwinden, es kann jedoch ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. In jedem Fall müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen und die Art des Hämatoms bestimmen, insbesondere wenn es groß ist. Das liegt außerhalb der Norm.

So richten Sie den Kopf aus

Ein schräger und unregelmäßiger Hinterkopf, ein flacher Kopf, eine konvexe Stirn, unregelmäßige Asymmetrie – all diese Situationen geben nicht immer Anlass zur Sorge. Aber nur ein Arzt kann die Ursache feststellen. Wenn es sich um einen gefährlichen Fall handelt, können sie eine zusätzliche Untersuchung anordnen und Tests sammeln. In jedem Fall sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren, um Ihre eigenen Ängste auszuräumen.

Es gibt einige Dinge, die Eltern selbst tun können:

  • Durch den Wechsel der Bettseiten kann ein schöner, gleichmäßiger Schädel geformt werden. Beispielsweise befindet sich das Kopfteil zuerst auf der einen Seite, dann auf der anderen. Auch Brust und Milchbehälter sollten dem Baby von verschiedenen Seiten serviert werden. Sie können Ihr Kind jedes Mal in eine andere Richtung legen und die Position ändern. Die Normen werden respektiert;
  • Es ist notwendig, das Baby öfter in den Armen zu halten. Aus dem gleichen Grund wird empfohlen, das Baby häufiger auf den Bauch zu drehen. In dieser Position kann sich der Kopf nicht beugen, die Asymmetrie wird beseitigt und der Hinterkopf nimmt die gewünschte Form an.
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