Kinder mit Down-Syndrom: Ursachen und Anzeichen, möglicher Bildungsstand. Bildung für Kinder mit Down-Syndrom

13.08.2019

Kinder mit Down-Syndrom unterscheiden sich zweifellos in ihrem intellektuellen Entwicklungsstand von ihren gesunden Altersgenossen. In dem Artikel erfahren Sie, wie sich Kinder mit Down-Syndrom entwickeln und welche Besonderheiten dieser Prozess hat.

Die Geburt eines Babys ist ein lang erwartetes und ersehntes Ereignis. Aber ist das immer so? Was ist, wenn ein Kind mit einer unheilbaren schweren Krankheit geboren wird, bei der es sich optisch deutlich von seinen Altersgenossen unterscheidet und in der geistigen Entwicklung hinter ihnen zurückbleibt? Für viele Eltern klingt die Diagnose eines Down-Syndroms bei einem kleinen Kind wie ein schreckliches Todesurteil.

Bisher wurde allgemein angenommen, dass nicht alle Kinder mit Down-Syndrom lernfähig sind, da sie durch eine schwere geistige Behinderung gekennzeichnet sind. Wie die moderne Forschung zeigt, kommt es tatsächlich bei fast allen Patienten mit dieser Krankheit zu Verzögerungen in der geistigen Entwicklung. Das intellektuelle Niveau der Patienten innerhalb dieser Gruppe variiert jedoch erheblich und kann von einer leichten bis hin zu einer schweren Behinderung reichen.

Merkmale der Entwicklung

Dennoch können viele Kinder mit Down-Syndrom laufen, sprechen, schreiben, lesen und fast alles tun, was ihre gesunden Altersgenossen können. Um dies zu erreichen, müssen Eltern ihren kranken Kindern jedoch entsprechende Bildungsprogramme und ein angemessenes Lebensumfeld bieten.

Bei der Diagnose Down-Syndrom weist die Entwicklung des Kindes eigene Merkmale auf. So tritt die Sprache spät auf und bleibt ein Leben lang unterentwickelt, das Verstehen der Sprache ist schwierig, der Wortschatz ist sehr bescheiden und es werden häufig gesunde Aussprachen in Form von Dyslanie oder Dysarthrie beobachtet.

Solche Schwierigkeiten beim Beherrschen der Sprache werden durch eine verminderte Hörschärfe, eine kleine Mundhöhle und einen verminderten Muskeltonus verursacht. Außerdem haben kranke Kinder enge und kleine Gehörgänge, was sich negativ auf ihr Hörvermögen auswirkt. Bei der Entwicklung der Sprache kommt den taktilen Empfindungen in der Mundhöhle eine große Bedeutung zu. Die Patienten können ihre Empfindungen kaum erkennen und haben keine Ahnung, wo sie ihre Zunge platzieren müssen, um Geräusche auszusprechen.

Auch die visuelle Wahrnehmung ist bei Kindern mit dieser Diagnose unterentwickelt. Junge Patienten meiden komplexe Bildkonstellationen lieber und richten ihre Aufmerksamkeit in der Regel nur auf einzelne visuelle Bilder. Kinder sind nicht in der Lage, Details zu suchen und zu finden oder bestimmte Gegenstände sorgfältig zu untersuchen.

Trotz eines so schwerwiegenden intellektuellen Defekts bleibt die emotionale Sphäre erhalten. Daunenkinder können freundlich, gehorsam und liebevoll sein. Sie sind in der Lage zu lieben, beleidigt zu sein und sich zu schämen, können aber gleichzeitig auch stur, wütend und gereizt sein. Viele Kinder sind neugierig und verfügen über eine gute Nachahmungsfähigkeit, was für die Vermittlung von Arbeitsabläufen und Selbstbedienungskompetenzen von großer Bedeutung ist. Das Niveau der Fähigkeiten, das Kinder mit dieser Diagnose erreichen können, kann variieren und hängt von genetischen Faktoren und dem sozialen Umfeld des Kindes ab.

Das 21. zusätzliche Chromosom, das die Ursache für die Entwicklung von Downismus ist, verursacht das Auftreten einiger physiologische Eigenschaften, weshalb die Entwicklung des Kindes viel langsamer erfolgt als bei gesunden Kindern.

Merkmale des Trainings

Viele wurden entwickelt verschiedene Techniken Dies ermöglicht die Entwicklung und ein effektives Training von Daunenkindern. Eltern sollten sich jedoch darauf einstellen, dass die Unterrichtung von Kindern mit Down-Syndrom ein recht komplexer Prozess ist, der viel Zeit in Anspruch nimmt. Je früher mit dem Unterricht mit Ihrem Baby begonnen wird, desto höher sind die Erfolgsaussichten. Das wichtigste didaktische Prinzip beim Unterrichten solcher Patienten ist die Nutzung verschiedener Wahrnehmungskanäle (Sinnesorgane). Der Lernprozess sollte recht langsam verlaufen und die Aktivitäten selbst sollten für das Kind angenehm und interessant sein.

Frühzeitige Hilfe. Sie sollte vom Zeitpunkt der entsprechenden Diagnose bis zum Eintritt des kleinen Patienten in eine Bildungseinrichtung bereitgestellt werden. Ihr Hauptziel besteht darin, die maximale Entfaltung der Fähigkeiten des Kindes sicherzustellen, die Entwicklung sekundärer Störungen zu verhindern und das Kind in den allgemeinen Bildungsgang einzubinden.

Vorschulbildung. Heruntergekommene Kinder können Schüler einer kompensatorischen Vorschuleinrichtung werden, die für Kinder mit geistiger Behinderung eingerichtet wurde. Das Ausbildungsprogramm umfasst folgende Hauptbereiche: „ Gesellschaftliche Entwicklung", "Gesundheit", "Aktivitätsgestaltung", "Körperliche Entwicklung und Sportunterricht", " Ästhetische Entwicklung" Und " Kognitive Entwicklung" Alle Kurse werden von qualifizierten Lehrern geleitet und basieren auf allgemein anerkannten Methoden zum Unterrichten und Fördern von Kindern mit geistiger Behinderung.

In der heutigen Zeit erfreut sich die integrierte Bildung in Bildungseinrichtungen (sowohl Schule als auch Vorschule) immer größerer Beliebtheit, die die gemeinsame Bildung gesunder Kinder und Kinder mit Behinderungen vorsieht und letzteren eine soziale Anpassung ermöglicht spezielle Bedingungen. Wenn ein heruntergekommenes Kind integrierte Gruppen in Kindergärten besucht, werden individuelle Bildungspläne entsprechend seinen Fähigkeiten entwickelt, was zweifellos zu positiven Lernergebnissen führt.

Schulung. Die Ausbildung von Patienten mit der Diagnose Down-Syndrom kann in speziellen Justizvollzugsanstalten erfolgen, in denen der Unterricht nach einem speziellen Programm für Kinder mit geistiger Behinderung organisiert wird. Außerdem können Schüler in integrierten Klassen lernen, wo, genau wie in Kindergarten Für jeden Schüler wird entsprechend seinem Entwicklungsstand ein eigener Lehrplan entwickelt.

Das Down-Syndrom ist eine häufige genetische Störung. Auf 600–800 Neugeborene kommt 1 Kind, das an dieser Krankheit leidet. Die Krankheit wurde erstmals 1866 von John Langdoun Down beschrieben und erhielt ihren Namen vom Namen dieses berühmten Professors. Erst fast ein Jahrhundert später (1959) gelang es dem französischen Wissenschaftler Jerome Lejeune, die Ursache des Syndroms zu identifizieren, nämlich das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms.

Die Rehabilitation von Kindern mit Down-Syndrom ist zweifellos ein schwieriger und langwieriger Prozess. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, ihrem Kind so gut wie möglich zu helfen und Bedingungen für es zu schaffen, in denen es sich wie alle anderen fühlen kann – ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft. Und dann wird das Baby zweifellos große Erfolge erzielen können.

Obwohl die Anzahl der Chromosomen in einem lebenden Organismus normalerweise direkt proportional zu seinem Entwicklungsstand ist, ist dies beim Menschen der Fall zusätzliches Chromosom kann eine Reihe von Problemen verursachen. Ein Neugeborenes mit 47 Chromosomen muss mit besonderer Sorgfalt behandelt werden, da ein hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien in seinem Körper, einschließlich des Down-Syndroms, besteht. Und doch bedeutet dies nicht, dass ein Kind mit dieser Diagnose völlig für die Gesellschaft verloren ist.

Es wäre richtiger zu sagen, dass diese unheilbare Krankheit eine ernsthafte Herausforderung für die Eltern und das Baby selbst darstellt. aber wer durchhält, wird belohnt

Diagnose

Ärzte halten es für notwendig, das Vorliegen eines Down-Syndroms bereits im Stadium der Schwangerschaft festzustellen – so kann sich die Mutter mental darauf vorbereiten, dass ihr Kind ungewöhnlich sein oder die Geburt ganz verweigern wird. Es gibt eine Reihe invasiver (durchdringender) Techniken, mit denen Sie zählen können Anzahl der Chromosomen in der DNA eines Kindes immernoch an frühe Stufen Schwangerschaft – dazu wird die Flüssigkeit aus der Nabelschnur analysiert, eine Biopsie durchgeführt, alternativ können nicht-invasive Methoden eingesetzt werden – ein spezieller Ultraschall (Screening) oder die Extraktion der kindlichen DNA aus dem Blut der Mutter.



Invasive Techniken liefern sehr genaue Ergebnisse und sind für Frauen mit einer Veranlagung dazu obligatorisch diese Krankheit und werden auch für schwangere Frauen unter 30 Jahren empfohlen.


Die Genauigkeit nicht-invasiver Diagnosemethoden ist fraglich, aber für Frauen über 35 stehen andere Methoden nicht zur Verfügung, da der Versuch, in die Gebärmutter einzugreifen, für die Schwangerschaft tödlich sein kann.

Gründe für das Auftreten von Chromosom 47

Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine Genmutation, aber auch solch komplexe Phänomene müssen vorliegen eigene Gründe Auftreten. Die Gründe für die Geburt eines besonderen Kindes sind nicht genau geklärt – es wurden lediglich Personengruppen identifiziert, die solche Kinder häufiger bekommen. Dementsprechend ist auch das Vorliegen aller beschriebenen Gründe - keine Garantie, sondern nur ein erhöhtes Risiko, ein Baby mit Behinderungen zu bekommen, da die Besonderheiten der Genmutation noch nicht vollständig verstanden sind.



Generell weisen Experten auf folgende Faktoren hin, die angeblich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einem Down-Syndrom zu erkranken:

  • Spätes Empfängnisalter. Erstens wird es für eine Mutter mit zunehmendem Alter immer schwieriger, normale Nachkommen zur Welt zu bringen – man geht davon aus, dass nach 35 Jahren eine Genmutation bei einer gebärenden Frau viel wahrscheinlicher wird. Allerdings sollten sich Männer auch nicht entspannen, nur liegt die „Schwelle“ für sie etwas höher – sie liegt bei 45 Jahren. Generell weisen Experten auf solche Faktoren hin, die angeblich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an einem Down-Syndrom zu erkranken



  • Vererbung. Dieser Punkt ist noch verwirrender, da selbst eine ideale Vererbung nichts garantiert – Daunen können in einer Familie geboren werden, in der die Eltern jung und völlig gesund sind und keiner der Verwandten jemals dieses Syndrom hatte. Darüber hinaus ist auch die völlig umgekehrte Situation möglich, wenn zwei geschwächte Kinder gesunde Kinder bekommen können – es findet keine direkte Übertragung der Mutation statt; Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass ein kranker Junge in der Regel von Kindesbeinen an unfruchtbar ist, wenn auch nicht immer.

Ärzte bestehen jedoch darauf, dass die Tatsache, dass solche Krankheiten bereits in derselben Familie festgestellt wurden, auf eine allgemeine Tendenz zur Genmutation hindeuten könnte. Dies ist kein Grund, auf Kinder zu verzichten, sondern lediglich ein Grund, vor der Empfängnis noch einmal einen Arzt aufzusuchen.



  • Inzest. Die menschliche Fortpflanzung, die die zwingende Beteiligung zweier Personen erfordert, wird auf diese Weise organisiert, sodass das Kind unterschiedliche Gene erhält und an eine größere Anzahl von Faktoren in der Außenwelt angepasst ist. Bei sexuellen Kontakten zwischen nahen Verwandten sind die von beiden Eltern erhaltenen Gensätze sehr ähnlich, sodass der Mutationsmechanismus aktiviert wird und versucht, die Anpassungsfähigkeit an eine größere Anzahl äußerer Reize zu „erfinden“. Die Folge sind in den meisten Fällen schwerwiegende Erkrankungen – insbesondere das Down-Syndrom.


  • Erhöhte Sonnenaktivität. Es wird angenommen, dass die Entstehung der Krankheit auch durch einen kosmischen Grund beeinflusst werden kann, dem nur auf eine Weise entgegengewirkt werden kann – durch sorgfältige Prüfung der Prognosen der Sonnenaktivität bei der Planung der Empfängnis. Diese Theorie bedarf einer umfassenden und umfassenden Bestätigung und wird dennoch als wissenschaftlich anerkannt. Sie ist einer der Gründe, warum Downs als „sonnige“ Kinder bezeichnet werden.

Merkmale des Patienten

Kinder mit Down-Syndrom sind einander aufgrund der Ähnlichkeit des Gencodes sehr ähnlich, sehen aber dennoch nicht gleich aus, da sie auch wie ihre Eltern aussehen. Gleichzeitig werden junge Patienten von ihren Eltern unterschieden einige Anzeichen, die bei Erwachsenen möglicherweise überhaupt nicht auftreten, zum Beispiel:

  • Sehr flaches Gesicht und eine stark abgeflachte Nase.
  • Eine leicht schräge Augenform und eine kleine Hautfalte nahe dem inneren Augenwinkel. In Kombination mit dem vorherigen Zeichen ergibt sich ein Erscheinungsbild, das entfernt an Mongoloid erinnert.



  • Der Schädel erscheint verkürzt, der Hinterkopf ist schräg und flach. In der Struktur des Außenohrs werden häufig verschiedene Anomalien beobachtet.
  • Der Mund ist im Vergleich zur Zunge meist recht klein, daher strecken diese Kinder oft die Zunge heraus oder halten, was allgemein typisch ist, den Mund fast immer leicht geöffnet.
  • Die Muskeln zeichnen sich durch einen geschwächten Tonus aus und die Gelenke fixieren die Position weniger zuverlässig.
  • An der Innenseite der Handfläche kann es zu einer Querfalte kommen; häufig wird eine Anomalie des kleinen Fingers in Form einer unnatürlichen Krümmung beobachtet.



Wenn ein ungewöhnliches Erscheinungsbild kaum Auswirkungen auf normale Lebensaktivitäten hat, sind die inneren Pathologien, die das Down-Syndrom regelmäßig begleiten, ein weiteres Problem. Es wird nirgendwo angegeben, wie viele Jahre „sonnige“ Kinder leben, da ihre Lebenserwartung maßgeblich vom Entwicklungsgrad solcher Begleiterkrankungen abhängt.

Im Allgemeinen ist die Lebenserwartung von Downs mit der Lebenserwartung gesunder Menschen vergleichbar, bei denen ähnliche Pathologien diagnostiziert wurden, nämlich:

  • Angeborener Herzfehler (typisch für 2/5 Downs).
  • Störungen der inneren Sekretion.
  • Skelettpathologien – sowohl schwerwiegend (Fehlen eines Rippenpaares, Verformung der Brust oder des Beckens) als auch einfach auffällig (Kleinwuchs).
  • Atembeschwerden, die durch eine beeinträchtigte Struktur des Nasopharynx und anderer oberer Atemwege verursacht werden.



  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts, gestörte Fermentation.
  • Störungen der Sinnesorgane – vermindertes Hörvermögen, Sehstörungen (Glaukom, Strabismus, Katarakte).


Allerdings sind nicht alle Merkmale von Kindern mit Down-Syndrom unbedingt schlecht. Wegen ihrer schönen, besonders leuchtenden Augen und der erstaunlichen Aufrichtigkeit ihres Lächelns werden sie beispielsweise auch „sonnige“ Kinder genannt.

Es sollte beachtet werden, dass eine solche Erscheinung nicht als trügerisch bezeichnet werden kann – Downs zeichnen sich wirklich durch ihre Freundlichkeit aus, die vielen gesunden Menschen ein würdiges Beispiel geben könnte.

Allgemeine Merkmale der Entwicklung

Da es sich beim Down-Syndrom um eine genetische Pathologie handelt, ist die moderne Wissenschaft noch weit davon entfernt, zu lernen, wie man sie korrigieren kann. Es wurden jedoch Methoden entwickelt, um verschiedenen Erscheinungsformen der Krankheit erfolgreich entgegenzuwirken und den Zustand eines kranken Kindes der Norm eines gesunden Kindes anzunähern.

Da die Diagnose bereits während der Schwangerschaft gestellt werden kann, ist es im Säuglingsalter wichtig, eine vollständige Diagnose der oben beschriebenen Begleiterkrankungen durchzuführen. Unter ständiger Aufsicht von Spezialisten und einem richtig strukturierten Medikamentenverlauf Die Unterschiede zu einem gesunden Baby werden nicht mehr so ​​offensichtlich sein.


Ein wichtiger Punkt ist die langsame Entwicklung des Kindes – sowohl geistig als auch körperlich. Der monatelange Rückstand gegenüber normalen Kindern macht sich bereits im Säuglingsalter bemerkbar, da ein Down-Kind erst im Alter von etwa drei Monaten, also im Alter von einem Jahr, seinen Kopf halten kann. beste Leistung Es wird die Fähigkeit haben, selbstständig zu sitzen, und erst im Alter von zwei Jahren wird es lernen, selbstständig zu gehen.

Diese Begriffe gelten jedoch für Kinder, die trotz des Syndroms genauso erzogen wurden wie normale Kinder. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde, Speziell erstellte Programme werden den Prozess erheblich beschleunigen.



Die Aufgabe, bei einem Kind mit Down-Syndrom ein angemessenes Entwicklungsniveau zu erreichen, scheint nicht unmöglich zu sein, es erfordert nur etwas mehr Anstrengung. Natürlich sollten Sie mit Übungen zur Entwicklung der Feinmotorik beginnen, denn das ist nicht nur ein Fortschritt für die Muskulatur, sondern auch für das Gehirn. Auch die Massage gilt als sehr wirksames Mittel, um die körperliche Fitness eines kranken Kindes zu verbessern.

Im wahrsten Sinne des Wortes ist es etwas schwieriger, alles zu lernen als bei anderen Babys, daher müssen Eltern mehr Anstrengungen unternehmen, um ihrem Kind das Sprechen beizubringen.

Um eine klare und korrekte Sprache zu vermitteln, empfehlen Experten, Liedern und Gedichten mehr Aufmerksamkeit zu schenken.



Sehr wichtig Überwinden Sie die psychologische Barriere Dies kann bei einem Kind auftreten, wenn es erkennt, dass es sich von anderen Kindern unterscheidet. Wenn eine Sprachstörung beobachtet wird, muss diese so schnell wie möglich beseitigt werden – dies erleichtert den Aufbau einer normalen Kommunikation im Kindergarten. Grundlegende Fähigkeiten zur Selbstfürsorge helfen dem Kind, nicht auf die Hilfe anderer angewiesen zu sein, was auch dazu beiträgt, sein Selbstvertrauen zu stärken.



Besonderheiten der körperlichen Entwicklung

Für Kinder mit Down-Syndrom ist der Weg zum Profisport praktisch versperrt – sie sind geschwächt körperliche Entwicklung, und insgesamt wiegen sie ein wenig. Dabei Sportunterricht ist für sie fast wichtiger als für gesunde Kinder, denn nur so kann ein geschwächter Körper gestärkt werden.

Im Allgemeinen manifestieren sich Gesundheitsprobleme deutlich äußerlich, da die häufigsten Symptome des Syndroms eine extrem schwache Hautpigmentierung, eine Vielzahl von Hautausschlägen, übermäßige Trockenheit und Rauheit der Haut, Neigung zur Rissbildung bei Kälte.


Möglicherweise sind das Herz- und Kreislaufsystem als Ganzes am häufigsten für Entwicklungsstörungen anfällig. Herzerkrankungen werden bei fast der Hälfte aller Menschen mit Down-Syndrom beobachtet; ein charakteristisches Phänomen ist eine beeinträchtigte Klappenfunktion.

Die Lunge ist in der Regel korrekt geformt, Abweichungen sind relativ selten und oberflächlich. Gleichzeitig wird aufgrund von Pathologien des benachbarten Herzens ein hoher Blutdruck in der Lunge registriert. Wissenschaftler glauben auch, dass die Krankheit sorgt erhöhte Anfälligkeit für Lungenentzündung.



Besonders am Bauch macht sich ein schwacher Muskeltonus bemerkbar - es ragt im Vergleich zur Brust deutlich hervor, was für Menschen mittleren und höheren Alters eine normale Option sein könnte, bei einem Baby jedoch eher seltsam aussieht. Oft wird dieses Merkmal durch einen Nabelbruch ergänzt, aber es besteht kein Grund zur Sorge – er verschwindet mit der Zeit von selbst.



Ausruhen innere Organe verändern sich unter dem Einfluss von Chromosom 47 praktisch nicht, außer dass die Genitalien etwas kleiner sein können als die anderer Kinder gleichen Alters und gleicher Statur; Jungen sind normalerweise unfruchtbar.

Füße und Hände – ein wenig unregelmäßige Form erscheinen verkürzt und verbreitert. An den Händen ist die Pathologie des nach vorne gebogenen kleinen Fingers (wenn man die Hände an den Nähten faltet) deutlich sichtbar, an den Beinen Daumen Es stellt sich heraus, dass es noch isolierter ist als bei gesunden Kindern. Besonders deutlich sind die Linien an den Handflächen gezeichnet und auch an den Füßen gibt es eine für die meisten Menschen untypische Hautfalte.

Durch die Passivität der Sehnen besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Plattfüßen, also orthopädische Einlagen man muss sich von Kindheit an daran gewöhnen



Unkoordinierte Bewegungen sind typisch für Downs – man hat den Eindruck, dass sie ihren Körper nicht sehr gut beherrschen, aber das ist tatsächlich so. Da der Bewegungsapparat geschwächt ist, die Verletzungswahrscheinlichkeit steigt.

Die beschriebenen Störungen kommen bei Kindern mit dieser Erkrankung sehr häufig vor, sind aber nicht unbedingt ausgeprägt. Einige Punkte erscheinen möglicherweise überhaupt nicht oder sind oberflächlich und beeinträchtigen das Leben nicht.



Bildung der Psyche

Obwohl viele normale Menschen dazu neigen, Parallelen zwischen Down-Syndrom und geistiger Behinderung zu ziehen, weisen Experten auf die völlig unterschiedliche Natur dieser Phänomene hin. Für Downs liegt das Problem in der Unfähigkeit, eine umfassende Perspektive einzunehmen und die Aufmerksamkeit zu fokussieren, aber sie sind in der Lage, beträchtliche Anstrengungen auf die Lösung eines kleinen, aber sehr komplexen Problems zu verwenden.

Obwohl ihr Bildungsniveau aufgrund dieser Zerstreutheit und Distanziertheit normalerweise kritisiert wird, gibt es Fälle, in denen ein „sonniges“ Kind zu berühmten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Mathematik heranwuchs.



Kinder mit dieser Krankheit scheinen gleichgültig gegenüber dem zu sein, was um sie herum passiert. Im Säuglingsalter, bereits drei Monate nach der Geburt, beginnt ein gesundes Kind, seine Mutter zu erkennen und sich über sie zu freuen. Es hat Angst vor anderen, aber Down scheint sich überhaupt nicht darum zu kümmern, wer es ruft, berührt oder gar hochhebt. Anschließend zeigt das Kind kein Interesse an der Kommunikation – es hört den Appell, kann sich aber nicht auf die Antwort konzentrieren und reagiert daher normalerweise nicht.


Dabei intellektuelle Entwicklung hört im Alter von etwa sieben Jahren auf t – es sei denn natürlich, Sie tragen zur Weiterentwicklung des kleinen Patienten bei. Zu diesem Zeitpunkt spricht er normalerweise bereits, kennt aber noch nicht viele Wörter. Der Patient ist nicht besonders aufmerksam, sein Gedächtnis funktioniert eher schlecht.

Charakteristisch sind anhaltende Weinanfälle, obwohl hierfür keine erkennbaren Gründe vorliegen.


Obwohl Konzentration und Aufmerksamkeit im Allgemeinen beeinträchtigt sind, gibt es Dinge, die Kinder mit Down-Syndrom im wahrsten Sinne des Wortes faszinieren. Dazu zählen insbesondere frei springende Bälle, wobei ein krankes Kind im Gegensatz zu einem gesunden Kind keinerlei Aufregung oder Lust am eigenständigen Spielen zeigt. Im Allgemeinen Kinder mit dieser Diagnose neigen dazu, ihre Aufmerksamkeit auf das zu konzentrieren, was keine Reaktion von ihnen erfordert.


Die Psychodiagnostik zeigt, dass das Hauptproblem der Erkrankung die mangelnde Persönlichkeitsbildung ist. Wenn sich das Kind wohl fühlt, kann sein Verhalten als sehr seltsam empfunden werden, was die normale Kommunikation und andere Formen menschlicher Interaktion dennoch nicht beeinträchtigt.

Vorschulstadium

Obwohl viele Eltern Angst vor dem Moment haben, in dem ein ungewöhnliches Kind in den Kindergarten geschickt werden muss, ist dieser Schritt notwendig, da Kinder nur hier die notwendigen Fähigkeiten für die Interaktion in der Gesellschaft erwerben können. Sozialisierung ist in den meisten Vorschulkindereinrichtungen erlaubt, jedoch unter der Bedingung, dass dies der Fall ist Die Lehrer werden sich der Eigenschaften des Babys bewusst sein und wird in der Lage sein, ihn nach geeigneten Programmen zu erziehen.


Insbesondere zur Stärkung des Bewegungsapparates aktive Spiele erforderlich, die auch die Kommunikation und die Entwicklung einer höheren Nervenaktivität anregen. Gleichzeitig ist das Baby ungeschickter als gesunde Kinder und anfällig für Verletzungen, was Lehrer berücksichtigen müssen. Alternativ kann auch eine Physiotherapie hilfreich sein.

Wird zur Verbesserung der Hörempfindlichkeit verwendet Musikspiele und Unterricht, was auch die Persönlichkeit und motorische Aktivität entwickelt. Da Sprachstörungen häufig sind, ist das Vorhandensein von Vorschuleinrichtung Ein qualifizierter Logopäde ist erforderlich.


Ohne eine richtig aufgebaute Psychologie ist eine umfassende Persönlichkeitsbildung nicht möglich. Kinder mit Down-Syndrom werden ermutigt, in buchstäblich allem mit anderen zu interagieren – selbst Spielzeug ist hier oft dazu gedacht, hauptsächlich gemeinsam und nicht einzeln verwendet zu werden.

Gleichzeitig ist selbst bedingt korrektes, aber zu stereotypes Verhalten von Spezialisten inakzeptabel – die Persönlichkeit kann nur durch eine individuelle Herangehensweise an jedes Kind offenbart werden.



Schuljahre

Ein Kind mit Down-Syndrom kann durchaus eine Regelschule besuchen – der qualifizierende Bildungsabschluss für solche Kinder setzt in der Regel den Abschluss einer solchen Bildungseinrichtung voraus. Es wird darauf hingewiesen, dass die Vorschulung im Kindergarten einem solchen Kind sehr hilft, sich an neue Bedingungen zu gewöhnen, aber auch hier ist es äußerst wichtig, bei Lehrern und Mitschülern maximales Verständnis zu zeigen.

Gleichzeitig, Baby höchstwahrscheinlich wird es deutlich schlechter lernen als die meisten seiner Kameraden. Down kann nicht still sitzen, er kann nicht schnell reagieren und sich nicht konzentrieren und er kann sich Informationen nicht gut merken.


Wer ein Trainingsprogramm für ein solches Kind erstellt, muss eine Reihe von Schwierigkeiten überwinden:

  • Sprachprobleme haben tiefgreifende psychische Auswirkungen, das heißt, das Kind kann seine Gedanken nicht nur laut, sondern sogar im Kopf formulieren. Er denkt, aber in gewisser Weise spricht er seine Muttersprache nicht gut, sodass er nicht nach seiner Fähigkeit beurteilt werden kann, seine Gedanken sowohl mündlich als auch schriftlich auszudrücken. Aus diesem Grund ist es ziemlich schwierig, den Stand seines Wissens objektiv einzuschätzen.


  • Kinder mit Down-Syndrom haben einen stark unterentwickelten Denkprozess – es fällt ihnen ziemlich schwer, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen. Ein solches Kind muss buchstäblich alles an seinen Fingern zeigen, denn es kann nur alleine zählen oder umschreiben.
  • Für solche Kinder ist es eine zu schwierige Aufgabe, eigene logische Ketten zu erstellen, selbst einfache, oder abstraktes Denken. Darüber hinaus ist die Lösung eines Problems für sie streng an bestimmte Bedingungen gebunden, sie können jedoch keine Parallelen mehr ziehen und durch die Lösung eines ähnlichen, aber dennoch nicht gleichen Problems neu aufbauen.


  • Das Gedächtnis ist sehr begrenzt; ein „sonniges“ Kind braucht viel mehr Zeit, um sich Informationen gründlich zu merken.
  • Ein besonderer Schüler ist durch alle Nebenphänomene sehr abgelenkt und wird sogar sehr schnell müde. Daher ist es ideal, den Lernprozess so zu strukturieren, dass keine einzige Aufgabe zu lang und anstrengend ist.
  • Die Wahrnehmung von Informationen ist fragmentiert; einzelne Fakten oder Merkmale eines Phänomens werden als nicht miteinander verknüpft betrachtet, was die Fähigkeit, Muster zu erkennen, beeinträchtigt.



  • Sogar Gefälligkeit und Wohlwollen können dazwischenkommen normale Bildung Kinder mit Down-Syndrom! Obwohl sie sehr gehorsam sind, Aufgaben bereitwillig erledigen und sich auch durch konfliktfreies Verhalten auszeichnen, neigen solche Kinder überhaupt nicht dazu, sich über eigene Versäumnisse aufzuregen. Das wirkt sich zwar positiv auf die Stimmung aus, macht aber jeglichen Anreiz völlig zunichte, denn ohne sich aufzuregen oder vor irgendetwas Angst zu haben, sieht das Kind einfach keinen Sinn darin, es zu versuchen und es besser zu machen.

Allerdings kann der richtige Ansatz Wunder bewirken. Experten weisen darauf hin, dass die Verhaltensmerkmale des Kindes den Lehrer nicht irritieren sollten – es ist nicht die Schuld des Kindes, dass es so ist.

Gleichzeitig kann Lob dennoch jeden Schüler motivieren und eine allgemein positive Einstellung trotz aller Fehler trägt dazu bei, dass das Kind nicht abschaltet und sich, wenn auch langsam, weiter dem endgültigen Ziel nähert.


Rehabilitation

Seit die Gesellschaft Kinder mit Down-Syndrom nicht mehr als Ausgestoßene betrachtet, kann man die Wirkung der oben genannten These deutlich erkennen, dass eine gute Einstellung auch einem solchen Kind bestimmte Höhen erreichen kann. Nach und nach tauchten auch Berühmtheiten mit dieser Diagnose auf – sie haben keine so großen Namen, stechen aber im Vergleich zu vielen gesunden Menschen deutlich hervor.

Sie müssen das Kind nur gut behandeln und dabei nicht verbergen, dass es ungewöhnlich ist, sondern auch ohne es als Problem zu betrachten. Unterstützung und angemessene Aufklärung des Patienten, Erlernen des Verhaltens in der Gesellschaft und des Verhaltens im Privatleben – das ist alles, was benötigt wird.

Die Gesellschaft beginnt allmählich, ihre Haltung gegenüber solchen Kindern zu einer ausgewogeneren zu ändern, sodass die Diagnose kein Todesurteil ist, sondern lediglich ein erhöhtes Bedürfnis nach einer freundlichen Umgebung.

Weitere interessante Fakten über Kinder mit Down-Syndrom finden Sie im folgenden Video.

Ein Kind mit Down-Syndrom braucht dringend Kommunikation. Sehr oft steht die Welt um uns herum solchen Kindern negativ gegenüber, was ihre Psyche traumatisiert und ihre Sozialisierung in der Gesellschaft beeinträchtigt. Die Hauptaufgabe der Eltern eines solchen Kindes besteht nicht nur darin, eine für ihn günstige Atmosphäre in ihrer Familie zu schaffen und sein Vertrauen in sich selbst und seine Fähigkeiten zu stärken, sondern auch für ihn eine Bildungseinrichtung zu wählen, in der sie ihn als gewöhnlichen Menschen sehen können Der Mensch wird seine kleinen Abweichungen nicht bemerken und Ihnen helfen, sich an die Welt anzupassen.

So wählen Sie eine Schule für ein einzigartiges Kind aus

Nicht in jedem Bildungseinrichtung sind bereit, ein Kind mit Down-Syndrom aufzunehmen, und leider sind in vielen Fällen sogar Lehrer voreingenommen gegenüber solchen Kindern und möchten sie nicht unter ihren Schülern sehen. Deshalb sollte das Hauptkriterium bei der Wahl einer Schule die Einstellung des Lehrpersonals und der Schüler dieser Einrichtung gegenüber solchen Kindern sein. Dies kann man natürlich erst bei einem Besuch im Lokal wahrnehmen. Der erste Besuch erfolgt am besten bei den Eltern selbst, ohne das Kind. Bereits in einem Vorgespräch mit der Führungskraft und dem/der vorgesehenen Mentor/in des Kindes können Eltern feststellen, wie hoch ihre Loyalität gegenüber Kindern mit Behinderungen ist.

Wenn das erste Gespräch erfolgreich war, können Sie mit Ihrem Kind zur Schule kommen. Es ist nicht notwendig, die Lehrer und Kinder sofort kennenzulernen; Sie können einfach durch die Flure und Klassenzimmer schlendern, alles begutachten, was Ihr Kind interessiert, und darüber sprechen, warum Sie in dieses schöne und große Gebäude gekommen sind.

Und erst beim dritten Besuch, wenn dem Kind die Atmosphäre gefällt und es zurückkehren möchte, können Sie die Schüler und Lehrer treffen und die Reaktion des Kindes und seiner Gegner beobachten. Nur unter der Voraussetzung völligen gegenseitigen Verständnisses und der Abwesenheit von Zwängen und Unsicherheit eines Kindes mit Down-Syndrom bei der Kommunikation mit neuen Menschen an einem unbekannten Ort können wir mit Sicherheit sagen, dass die Wahl einer Bildungseinrichtung abgeschlossen und der Ort festgelegt ist.

Anpassung eines Kindes mit Down-Syndrom in der Schule

Für erfolgreiche Adaption eines Kindes in einer Bildungseinrichtung müssen die Eltern den Lehrer und das Personal ausführlich über alle seine Abweichungen informieren. Einige dieser Kinder haben möglicherweise Hörprobleme, andere Sehprobleme – alles muss im Voraus gesagt werden, da dies zu Missverständnissen führen kann, sowohl auf Seiten des Kindes als auch auf Seiten anderer.

Auch alle Besonderheiten des Lehrplans müssen im Vorfeld besprochen werden. Kinder mit Down-Syndrom sind in der Entwicklung etwas hinter ihren Altersgenossen zurück und benötigen daher ein vereinfachtes Programm oder einen individuellen Ansatz für ihre Ausbildung. Eine wichtige Rolle für den Erfolg solcher Kinder spielt nicht nur die Professionalität des Lehrers, sondern auch die Beteiligung seiner Eltern am Lernprozess, ihre Hilfe und Unterstützung.

Derzeit kommt eine neue Kategorie von Kindern in die Schulen I und II – Kinder mit Down-Syndrom. Dieses Material widmet sich den Ursachen dieser Störung, den Persönlichkeitsmerkmalen dieser Kinder und den Aufgaben der Schule in ihrer Bildung und Entwicklung.

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Vorschau:

Bericht

Kinder mit Down-Syndrom

Persönlichkeitsmerkmale, Entwicklungsperspektiven

Vorbereitet

Tkacheva A.A.

Was ist Down-Syndrom?

Das Wort „Syndrom“ bezieht sich auf eine Kombination vieler Anzeichen oder Merkmale.Das „Down-Syndrom“ ist heute die häufigste bekannte Form Chromosomenpathologie. Erstmals 1866 beschriebenJohn Langdon Down nannte „Mongolismus“. Im Jahr 1959 bewies der französische Professor Lejeune, dass das Down-Syndrom mit genetischen Veränderungen verbunden ist. Jede Zelle enthält eine bestimmte Anzahl von Chromosomen. Typischerweise enthält jede Zelle 46 Chromosomen, von denen wir die Hälfte von unserer Mutter und die andere Hälfte von unserem Vater erhalten. Eine Person mit Down-Syndrom hat ein drittes zusätzliches Chromosom auf dem 21. Chromosomenpaar, was insgesamt 47 Chromosomen ergibt.

Die häufigste Form des Down-Syndroms ist die Standardtrisomie (vollständige Verdreifachung des Chromosoms 21 in allen Körperzellen). Diese Form macht 94 % aller Krankheitsfälle aus.

Seltener (ca. 4 % der Fälle) ist eine Translokation (Verschiebung) des 21. Chromosomenpaars auf andere Chromosomen.

Die Mosaikform (ungefähr 2 % der Fälle) ist die seltenste Form des Down-Syndroms, bei der nur einige Zellen des Körpers des Patienten das dreifache 21. Chromosom enthalten und die Patienten selbst ein normales Aussehen und eine normale Intelligenz haben, aber einem hohen Risiko ausgesetzt sind ein Kind mit Down-Syndrom.

Das Down-Syndrom tritt bei einem von 600–1000 Neugeborenen auf. Der Grund, warum dies geschieht, ist immer noch nicht klar. Kinder mit Down-Syndrom werden von Eltern aller sozialen Schichten und ethnischen Gruppen mit sehr unterschiedlichem Bildungsniveau geboren. Das Down-Syndrom kann weder verhindert noch geheilt werden. Doch dank neuerer Genforschung weiß man heute viel mehr über die Funktion der Chromosomen, insbesondere des 21. Chromosomen.

Die Studie ergab vier Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms bei einem Kind beeinflussen:

  • Eltern mittleren Alters: Mutter über 35 Jahre, Vater über 45 Jahre
  • Das Alter der Mutter ist zu jung (unter 18 Jahre)

Bei Frauen unter 25 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit, eine erkrankte Person zur Welt zu bringenKind beträgt 1/1400, bis 30 - 1/1000, mit 35 Jahren steigt das Risiko auf 1/350, mit 42 Jahren - auf 1/60 und mit 49 Jahren - auf 1/12. Da jedoch junge Frauen im Allgemeinen viel mehr Kinder zur Welt bringen, wird die Mehrheit (80 %) aller Down-Syndrom-Patienten tatsächlich von jungen Frauen unter 30 Jahren geboren.

  • blutsverwandte Ehen
  • und seltsamerweise auch das Alter der Großmutter mütterlicherseits.

Darüber hinaus erwies sich der letzte der vier Faktoren als der wichtigste. Je älter die Großmutter bei der Geburt ihrer Tochter war, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Enkel oder eine Enkelin mit Down-Syndrom zur Welt bringt. Diese Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem Jahr, das die zukünftige Großmutter „verliert“, um 30 %.

Der Mechanismus dieser Verbindung ist nicht ganz klar, aber es ist unwahrscheinlich, dass darin etwas Übernatürliches zu sehen ist. Schließlich durchlaufen Eizellen (zukünftige Eizellen) die erste meiotische Teilung, während sich der weibliche Embryo im Mutterleib befindet. Bei dieser Teilung kommt es zur Divergenz homologer Chromosomen – ob richtig oder nicht. Mädchen werden mit einem vollständigen Satz Eizellen geboren, die bereits die erste meiotische Teilung durchlaufen haben. Einige dieser Eizellen tragen bereits ein zusätzliches 21. Chromosom: Wenn diese Zellen befruchtet werden sollen, werden sie Kinder mit Down-Syndrom hervorbringen. Und die Anzahl solcher defekten Zellen in den Eierstöcken eines neugeborenen Mädchens scheint vom Alter ihrer Mutter abzuhängen.

Krankheitsbild

Die charakteristischsten äußeren Anzeichen des Down-Syndroms, anhand derer unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eine Verdachtsdiagnose gestellt werden kann, sind:

  • „flaches“ Gesicht – 90 %
  • verdickte Halshautfalte
  • Brachyzephalie (kurzer Kopf) – 81 %
  • Schlitzaugen
  • halbmondförmige Hautfalte am inneren Augenwinkel (Epicanthus).

Eine weitere Untersuchung des Kindes ergab:

  • Muskelhypotonie (vermindert Muskeltonus)
  • erhöhte Gelenkbeweglichkeit
  • kurze und breite Hände, kleiner gewölbter Gaumen, flacher Nacken
  • deformierte Ohren, große gefaltete Nase.
  • Die quer verlaufende Handflächenfalte als universelles Zeichen des Down-Syndroms kann nur bei 45 % der mit dieser Krankheit geborenen Kinder auftreten
  • Brustdeformität, kiel- oder trichterförmig
  • Pigmentflecken am Rand der Iris (Brushfield-Flecken).

Außerdem können bei Kindern mit Downham-Syndrom bestimmte Veränderungen in den inneren Organen auftreten

  • kombinierte, multiple, angeborene Herzfehler, wie z. B. Ventrikelseptumdefekt, Vorhofseptumdefekt, Anomalien großer Gefäße, offener atrioventrikulärer Kanal
  • aus dem Atmungssystem – Atemstillstand im Schlaf aufgrund einer großen Zunge und strukturellen Merkmalen des Oropharynx;
  • Sichtprobleme(angeboren Katarakt, Glaukom, Strabismus- Strabismus)
  • schwerhörig
  • Schilddrüsenerkrankung (angeborenHypothyreose)
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts (Darmstenose, Megakolon, Atresie des Rektums und Anus)
  • Anomalien des Bewegungsapparates (Hüftdysplasie, einseitiges oder beidseitiges Fehlen einer Rippe, Klinodaktylie (Krümmung der Finger), Kleinwuchs, Brustverformung)
  • Hypoplasie (Unterentwicklung) der Nieren, Hydroureter, Hydronephrose

Die endgültige Diagnose des Down-Syndroms kann erst nach der Untersuchung des Karyotyps (Chromosomensatzes) des Kindes gestellt werden.

Die Struktur der geistigen Unterentwicklung von Kindern mit Down-Syndrom eigenartig:

  • Die Sprache erscheint spät und bleibt ein Leben lang unterentwickelt, das Sprachverständnis ist unzureichend, der Wortschatz ist schlecht, es kommt häufig zu einer gesunden Aussprache in Form von Dysarthrie oder Dyslanie
  • Schwierigkeiten beim Erlernen der Sprache bei Kindern mit Down-Syndrom sind mit häufigen Infektionskrankheiten des Mittelohrs, verminderter Hörschärfe, vermindertem Muskeltonus, kleiner Mundhöhle und verzögerter intellektueller Entwicklung verbunden.
  • Kinder mit Down-Syndrom haben kleine und enge Gehörgänge, was sich negativ auf die Hörwahrnehmung und das Hörvermögen auswirkt, d
  • in der Sprachentwicklung sind von wesentlicher Bedeutung taktile Empfindungen Da sich Kinder in der Mundhöhle befinden, haben sie oft Schwierigkeiten, ihre Empfindungen zu erkennen: Sie haben keine Ahnung, wo sich die Zunge befindet und wo sie platziert werden muss, um diesen oder jenen Laut auszusprechen
  • Kinder mit Down-Syndrom sprechen oft schnell oder in getrennten Wortfolgen, ohne Pausen dazwischen, so dass die Wörter ineinander übergehen. Außerdem beginnen diese Kinder im Alter von 11 bis 13 Jahren zu stottern
  • Kinder mit Down-Syndrom haben erhebliche Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Fähigkeit zum Denken und Beweisen. Kindern fällt es schwerer, Fähigkeiten und Wissen von einer Situation auf eine andere zu übertragen. Abstrakte Konzepte in akademischen Disziplinen sind für das Verständnis unzugänglich. Es kann auch schwierig sein, auftretende praktische Probleme zu lösen. Begrenzte Ideen und unzureichende Schlussfolgerungen, die der geistigen Aktivität zugrunde liegen, machen es vielen Kindern mit Down-Syndrom unmöglich, bestimmte Schulfächer zu lernen.
  • Die tiefgreifende Unterentwicklung der Sprache dieser Kinder verdeckt oft den wahren Zustand ihres Denkens und erweckt den Eindruck geringerer kognitiver Fähigkeiten. Bei der Ausführung nonverbaler Aufgaben (Objekte klassifizieren, Operationen zählen usw.) können jedoch einige Kinder mit Down-Syndrom die gleichen Ergebnisse zeigen wie andere Kinder
  • Merkmale der visuellen Wahrnehmung: Kinder mit Down-Syndrom richten ihre Aufmerksamkeit auf einzelne Merkmale des visuellen Bildes, bevorzugen einfache Reize und vermeiden komplexe Bildkonstellationen. Diese Vorliebe bleibt ein Leben lang bestehen; Kinder sehen Details nicht und wissen nicht, wie sie sie suchen und finden sollen. Sie können einen Teil der Welt nicht sorgfältig untersuchen und werden durch hellere Bilder abgelenkt. Als Ergebnis zahlreicher Experimente wurde jedoch festgestellt, dass es besser ist, mit visuell wahrgenommenen Materialien als mit auditiv wahrgenommenen Materialien zu arbeiten.
  • Kinder mit Down-Syndrom können und können ihre Empfindungen nicht integrieren – sie können gleichzeitig ihre Aufmerksamkeit konzentrieren, zuhören, beobachten und reagieren und haben daher nicht die Möglichkeit, Signale von mehr als einem Reiz gleichzeitig zu verarbeiten
  • aber trotz der Schwere des intellektuellen Defekts bleibt die emotionale Sphäre praktisch erhalten. „Downisten“ können liebevoll, gehorsam und freundlich sein. Sie können liebevoll, verlegen und beleidigt sein, obwohl sie manchmal gereizt, wütend und stur sind
  • Die meisten von ihnen sind neugierig und verfügen über eine gute Nachahmungsfähigkeit, was zur Entwicklung von Selbstbedienungskompetenzen und Arbeitsabläufen beiträgt.

Das Niveau der Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Kinder mit Down-Syndrom erreichen können, ist sehr unterschiedlich. Dies ist auf genetische und umweltbedingte Faktoren zurückzuführen.

Tiefgreifende Einschränkungen der Leistungsfähigkeit gehen daher naturgemäß mit einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität einher. Eine schwere Erkrankung eines Kindes beeinträchtigt auch die Kommunikation mit Gleichaltrigen, das Lernen, Arbeitstätigkeit, Selbstfürsorgefähigkeiten. Das Kind ist leider davon ausgeschlossen öffentliches Leben. All dies bestimmt die Bedeutung des Problems der sozialen Anpassung und Korrektur der entsprechenden Kinderkontingente.

In der medizinischen Fachliteratur wird das Down-Syndrom als differenzierte Form der geistigen Behinderung betrachtet und daher auch in Grade der geistigen Behinderung eingeteilt.

1. Schwerwiegende geistige Behinderung.

2. Schwere geistige Behinderung.

3. Durchschnittlicher oder mäßiger Grad an geistiger Behinderung.

4. Schwache oder leichte geistige Behinderung.

Hauptrichtungen der Arbeit zur Anpassung von Kindern mit Down-Syndrom

Das Ziel der Justizvollzugsarbeit mit Kindern mit Down-Syndrom ist deren soziale Anpassung, Anpassung an das Leben und mögliche Integration in die Gesellschaft. Unter Nutzung aller kognitiven Fähigkeiten von Kindern und unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Entwicklung geistiger Prozesse ist es notwendig, bei ihnen lebenswichtige Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie als Erwachsene für sich selbst sorgen und im Alltag einfache Arbeiten ausführen können Leben und verbessern die Qualität ihres Lebens und des Lebens ihrer Eltern.

Das Erreichen der gesetzten Ziele wird durch die Lösung folgender Hauptaufgaben sichergestellt:

1. Entwicklung der geistigen Funktionen von Kindern im Arbeitsprozess und frühestmögliche Korrektur ihrer Defizite.

2. Kinder mit Down-Syndrom erziehen und bei ihnen richtiges Verhalten entwickeln. Der Schwerpunkt dieses Arbeitsabschnitts liegt auf der Entwicklung von Gewohnheiten. Kinder müssen Fähigkeiten zum kulturellen Verhalten bei der Kommunikation mit Menschen entwickeln und ihnen Kommunikationsfähigkeiten beibringen. Sie müssen in der Lage sein, ein Anliegen zu äußern, sich zu verteidigen oder einer Gefahr aus dem Weg zu gehen. Den äußeren Verhaltensweisen muss große Aufmerksamkeit geschenkt werden.

3. Arbeitsausbildung, Entwicklung von Selbstbedienungsfähigkeiten und Vorbereitung auf mögliche Arten von Hausarbeit. Es ist notwendig, Fähigkeiten zur Selbstfürsorge zu entwickeln.

Korrekturpädagogik für schwerbehinderte Kinder kann zu erheblichen positiven Veränderungen in der Entwicklung des Kindes führen, die sich auf sein zukünftiges Schicksal auswirken sollten.

Sinneserziehung ist einer der Arbeitsbereiche zur sozialen Anpassung von Kindern mit Down-Syndrom.

Die Sinneserziehung ist die Anfangsphase des Lernprozesses und zielt darauf ab, bei einem Kind mit Entwicklungsanomalien eine vollwertige Wahrnehmung zu entwickeln. Dies ist die Grundlage für das Wissen über die Umwelt. Die Grundlage der Sinneswahrnehmung ist die Entwicklung der Sinnesempfindung. Die Wahrnehmung beeinflusst die Sinnesanalysatoren des Kindes. Die Anhäufung von Sinneseindrücken über die Welt um uns herum trägt zur Aktivität der Sinnesorgane des Kindes bei. Durch seine praktischen Aktivitäten beginnt das Kind, die umgebende Realität zu spüren und positiv wahrzunehmen.

Die Sinneswahrnehmung fördert die Orientierungsaktivität des Kindes in der Umwelt, da das Kind mit den Zeichen vertraut wird, und diese Aktivität ist bei Kindern mit Down-Syndrom gestört.

Damit das Kind lernen kann übermittelte Informationen Es ist notwendig, Denkprozesse zu entwickeln, einschließlich Vergleich, Analyse, Synthese, Verallgemeinerung und Klassifizierung.

Die Haltung des Staates zum Problem „besonderer“ Kinder

In der heimischen medizinischen, pädagogischen und psychologischen Wissenschaft wird seit vielen Jahren die Position vertreten, dass diese Diagnose für die weitere Entwicklung des Einzelnen aussichtslos ist. Man glaubte, dass eine Person mit Down-Syndrom nicht erziehbar sei, und Versuche, diese „genetische Krankheit“ zu behandeln, waren zum Scheitern verurteilt. Staatliche Richtlinien, die den Wert eines Menschen auf der Grundlage seiner Fähigkeit anerkennen, sich für das Wohl der Gesellschaft einzusetzen, trugen dazu bei, dass Menschen dieser Kategorie als „minderwertige Minderheit“, als Ausgestoßene, als Ausgestoßene eingestuft wurden. Daher bestand das Hauptanliegen des Staates darin, sie von der Gesellschaft zu isolieren und sie in einem System geschlossener Einrichtungen unterzubringen, in denen nur die Grundversorgung und Behandlung nach Bedarf gewährleistet war. Programme zur psychologischen, pädagogischen und sozialen Rehabilitation von Menschen mit Down-Syndrom wurden nicht entwickelt. Es war allgemein anerkannt, dass Neonatologen die Eltern in der Entbindungsklinik davon überzeugen mussten, das Kind auszusetzen, da jegliche Hilfe für solche Kinder sinnlos sei. Infolgedessen wurden die meisten Kinder mit Down-Syndrom gleich nach ihrer Geburt zu Waisen mit noch lebenden Eltern. Nummer Sozialwaisen Die Zahl der Kinder mit Entwicklungsstörungen nahm von Jahr zu Jahr zu und nahm so stark zu, dass eine beträchtliche Anzahl spezieller geschlossener Einrichtungen zur Isolierung dieser Kinder von der Gesellschaft überfüllt war.

Ein solcher staatlicher Ansatz zur Lösung der Probleme „besonderer“ Kinder führte angesichts der mangelnden Achtung der Kinderrechte, des Fehlens von Gesetzen zu den Bürgerrechten von Menschen mit Behinderungen und zur Sonderpädagogik im Land zu einer Krisensituation auf beiden Seiten Niveau der Vorschul- und Schulbildung von Kindern, Berufsausbildung und soziale und arbeitsbezogene Rehabilitation von Erwachsenen mit Down-Syndrom, also auf dem Niveau der Ausbildung des Personals für die Arbeit mit dieser Kategorie der russischen Bevölkerung.

Versuche, die aktuelle Situation seitens staatlicher und staatlicher Strukturen zu ändern letzten Jahren Gesellschaftspolitische Veränderungen in Russische Föderation drückt sich in der Verabschiedung einer Reihe von Gesetzen und Verordnungen aus. Diese Regelungsdokumente betrachten Menschen mit Problemen im geistigen, körperlichen und psychischen Bereich als Gegenstand besonderer öffentlicher Fürsorge und Hilfe. Und die Haltung der Gesellschaft gegenüber solchen Menschen wird zum Kriterium für die Beurteilung des Niveaus ihrer Zivilisation und Entwicklung.

Durchführung plastischer Operationen bei Kindern mit Diabetes

In den letzten zehn Jahren wurde sowohl in der Presse als auch in der medizinischen Fachliteratur das Problem der Durchführung plastischer Operationen bei Menschen mit Down-Syndrom diskutiert. Insbesondere in Deutschland, Israel, Australien und vereinzelt auch in Kanada und den USA wird versucht, die Gesichtszüge dieser Menschen durch solche Operationen zu korrigieren. Auch wenn der chirurgische Eingriff selbst je nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und dem vom Chirurgen selbst bevorzugten Vorgehen variieren kann, umfasst die Operation in der Regel immer noch die Entfernung der Falten zwischen Nase und Augen, die Begradigung leicht schräger Lidspalten und die Implantation von Knorpel im Bereich des Nasenrückens, der Wangen und des Kinns sowie Entfernung eines Teils der Zungenspitze.

Befürworter der plastischen Chirurgie glauben, dass eine gewisse Verkürzung der Zunge die Sprachfähigkeit des Kindes verbessert. Darüber hinaus werden ihrer Meinung nach Kinder mit Down-Syndrom nach einer solchen Operation in der Gesellschaft besser akzeptiert, da sie dadurch weniger sabbern und das Kauen von Speisen und Getränken erleichtert werden; Es ist weniger wahrscheinlich, dass sie exponiert werden Infektionskrankheiten. Obwohl einige subjektive Beobachtungen von Eltern darauf hindeuten, dass Menschen mit Down-Syndrom von solchen Operationen profitieren, konnten neuere Studien dies nicht belegen großer Unterschied in der Aussprache vor und nach einer Zungenverkürzungsoperation (die Anzahl falscher Laute nahm nicht ab). Auch eine Analyse der Aussprachebewertungen der Eltern von operierten und nicht operierten Kindern ergab keinen Unterschied zwischen diesen Kindergruppen. Viele Fragen zur plastischen Gesichtschirurgie sind noch unklar und werden in wissenschaftlichen Kreisen weiterhin diskutiert. Es ist nicht ganz klar, für wen eine solche Operation tatsächlich durchgeführt wird: für das Kind, für die Eltern oder für die Gesellschaft. Sollte das Kind in die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Operation einbezogen werden? Was sollten die Indikationen für eine plastische Chirurgie sein? Welche Auswirkungen wird die Verletzung auf das Kind haben, ohne die keine Operation möglich ist? Kann man durch die Korrektur der Gesichtszüge Vorurteile gegenüber einem Kind mit Down-Syndrom vermeiden? Welche Bedeutung haben die Ergebnisse der Operation für die Selbstidentifikation und das Selbstbild des Kindes? Sollte der Grad der Verzögerung geistige Entwicklung ein Kriterium bei der Entscheidung über eine plastische Operation sein?

Andere Schwierigkeiten hängen mit der falschen Erwartung zusammen, dass das Kind nach der Operation „normal“ sein wird. Dies kann in einigen Fällen dazu führen, dass die von ihm begangenen Verstöße geleugnet werden. Derzeit besteht eine widersprüchliche Haltung gegenüber plastischer Chirurgie beim Down-Syndrom.

Frühes Hilfesystem

Die Einrichtung eines Frühförderungssystems in unserem Land ist heute eine der Prioritäten für die Entwicklung des Sonderpädagogiksystems.

Untersuchungen ausländischer Wissenschaftler haben gezeigt, dass durch die systematische frühpädagogische Förderung von Kindern mit Down-Syndrom im familiären Umfeld unter Einbeziehung der Eltern in den Prozess der Justizvollzugsarbeit nicht nur der Prozess der kindlichen Entwicklung selbst auf ein neues qualitatives Niveau gebracht werden kann, sondern auch bestimmt auch maßgeblich den Prozess der Integration in die Gesellschaft. In allen Lebensphasen sollten Kinder mit Down-Syndrom laut Wissenschaftlern unter der Schirmherrschaft von Spezialisten stehen, die den Prozess der Begleitung dieser Menschen im Bildungs- und Sozialraum organisieren.

Aufklärungsprogramme für Kinder mit Diabetes

  1. Frühpädagogisches Hilfsprogramm für Kinder mit Entwicklungsstörungen„Kleine Schritte“, entwickelt an der Macquarie University (Sydney, Australien, 1975), getestet im Bildungszentrum dieser Universität für Kategorien von Kindern mit Down-Syndrom und anderen Entwicklungsstörungen. Dieses Programm ermutigt Kinder, umfassender mit der Welt um sie herum zu interagieren.Es wurde an der australischen Macquarie University entwickelt, wird in vielen Ländern erfolgreich eingesetzt und wird vom Bildungsministerium der Russischen Föderation zur Verwendung empfohlen.
    Die Methodik wird in 8 Büchern vorgestellt, in denen die Grundprinzipien und Techniken des Unterrichts erörtert werden. Die Lehrpläne des Programms decken spezifische Entwicklungsbereiche ab: allgemeine motorische Fähigkeiten, Sprache, motorische Aktivität, Feinmotorik, Selbstfürsorge und soziale Fähigkeiten des Kindes. Die Methode, ein Kind in jedem Abschnitt des Programms zu unterrichten, ermöglicht es Ihnen, schrittweise alle Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Kenntnisse zu entwickeln. Das neueste Buch enthält eine Liste von Fähigkeiten, die die Entwicklung eines Kindes bestimmen, sowie eine Reihe von Testtabellen, mit denen Kinder getestet werden können. Viele mit diesen Methoden geschulte Kinder konnten anschließend den integrierten und inklusiven Unterricht an Regelschulen besuchen.
    Die konzeptionellen Vorgaben des „Little Steps“-Programms stellen einen innovativen Ansatz zur Bildung von Kindern mit Entwicklungsstörungen dar:
  • „Alle Kinder können lernen. Ein Kind mit Entwicklungsstörungen lernt langsamer, aber es kann lernen!
  • Kinder mit geistigen und körperlichen Behinderungen müssen alle Fähigkeiten beherrschen, die sie zum Spielen, zur Kommunikation mit anderen und zur größtmöglichen Unabhängigkeit benötigen, um sich in die Gesellschaft zu integrieren.
  • Eltern spielen ebenso wie Lehrer die wichtigste Rolle.
  • Die Wirksamkeit des Lernens hängt maßgeblich vom Alter des Kindes ab. Der Unterricht sollte ab dem Zeitpunkt der Diagnose beginnen.
  • Das individuelle Programm eines Kindes muss sowohl den Bedürfnissen des Kindes selbst als auch den Fähigkeiten seiner Familie gerecht werden.
  1. Methodik zur Ausbildung grundlegender motorischer Fähigkeiten (BMS)

    Entwickelt von Peter Lauteslager, einem niederländischen Physiotherapeuten, der sich auf motorische Entwicklung und spezielle Betreuung von Kindern mit Down-Syndrom spezialisiert hat. Geeignet für Kinder von 3 Monaten bis 3-4 Jahren. Beinhaltet die Prüfung des Entwicklungsstandes der grundlegenden motorischen Fähigkeiten des Kindes und die Erstellung eines Aktivitätenprogramms mit ihm. Die Technik implementiert einen funktionalen Ansatz zur Stimulierung der Entwicklung von Kindern, ermöglicht es Ihnen, die Entwicklungsdynamik einzuschätzen und den Unterricht optimal zu planen. Ziel ist die Gewöhnung des Kindes, die Vorbeugung und Korrektur von Abweichungen in der motorischen Entwicklung des Kindes. Dabei geht es nicht um die Beeinflussung des Kindes, sondern um die Interaktion mit ihm unter aktiver Beteiligung der Eltern. Der Grad der motorischen Entwicklung steht in direktem Zusammenhang mit dem primären Forschungstätigkeit Kind und seine Einbeziehung in gewöhnliches Leben- Sozialisation. Tests geben einen klaren Überblick über die aufeinanderfolgenden Phasen der Ausbildung jeder motorischen Fähigkeit, was es Spezialisten ermöglicht, kompetent ein Programm für die motorische Entwicklung des Kindes zu erstellen und Empfehlungen für Eltern zu entwickeln. Die Beherrschung motorischer Fähigkeiten ermöglicht dem Kind ein gewisses Maß an Selbständigkeit und ermöglicht ihm, konsequent alles zu lernen, was normale Kinder können. Die erfolgreiche Entwicklung eines Kindes im motorischen Bereich bringt es im Bereich der Kommunikation voran.

    3. „Schritt für Schritt“

    Zunächst einmal sollten einem Kind mit Down-Syndrom Fähigkeiten und Verhaltensweisen zur Selbstfürsorge im Alltag beigebracht werden, die nicht nur seine Eigenständigkeit und Eigenständigkeit sichern, sondern auch der Persönlichkeitsentwicklung dienen, das Selbstvertrauen fördern und das Selbstwertgefühl steigern. In Europa und Amerika wird die Schritt-für-Schritt-Methode seit vielen Jahren zum Unterrichten von Kindern mit besonderen Bedürfnissen eingesetzt. Es ist sehr wirksam für Kinder mit Down-Syndrom. Die Schwierigkeiten der sozialen Anpassung solcher Kinder werden maßgeblich durch die unzureichende Entwicklung grundlegender Alltagskompetenzen bestimmt. Zu den grundlegenden Fähigkeiten, die die Unabhängigkeit eines Kindes in jeder Situation gewährleisten, gehören Selbstfürsorgefähigkeiten und Fähigkeiten zur häuslichen Pflege. Und es ist wichtig, sie rechtzeitig zu lernen. Jede Aktivität basiert auf grundlegenden motorischen und mentalen Funktionen: Konzentration, Grob- und Feinmotorik. Dies sind vorbereitende Fähigkeiten. Sie können die eine oder andere Selbstbedienungsfähigkeit nur dann erlernen, wenn das Kind die darin enthaltenen Vorbereitungsfähigkeiten beherrscht. Der Lernprozess zur Beherrschung von Fähigkeiten muss zielgerichtet sein, die Besonderheiten der psychophysischen Entwicklung und Lebenserfahrung berücksichtigen und vor einem positiven emotionalen Hintergrund unter breitem Einsatz von Anreizen durchgeführt werden. Das Kind braucht Zeit zum Üben, Lernen und Wiederholen. Sie müssen Ihrem Kind Unabhängigkeit und Alltagskompetenzen beibringen einfaches Material und in den meisten Fällen einfache Bedingungen.

    4. Sozialpsychologisches Modell Portage
    Die Technik wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA entwickelt und wird in vielen Ländern der Welt erfolgreich eingesetzt. Das Ziel von Portage besteht darin, mit Familien mit einem behinderten Kind zusammenzuarbeiten, dazu beizutragen, Hindernisse für eine Behinderung abzubauen und Kinder zu sozialisieren. Die Familie wird von einem Hausbesuchsspezialisten besucht. In den Prozess der Kinderrehabilitation ist ein Team bestehend aus Projektmanagern, mit der Methodik vertrauten Spezialisten und speziell ausgebildeten Freiwilligen aus dem Kreis der Studierenden, angehenden Ärzte, Psychologen und Lehrer eingebunden. Bei den Besuchen werden den Eltern strukturierte Unterrichtstechniken vermittelt, die sie im täglichen Umgang mit ihrem Kind anwenden können. Den Eltern wird beigebracht, das Kind zu überwachen, erreichbare Ziele zu planen und gewünschtes Verhalten zu belohnen. Zu den Abschnitten von Portage gehören Säuglingsstimulation, Sozialisation, kognitive Aktivität, Entwicklung Motorik, Sprache, Selbstfürsorgefähigkeiten. Die Portage-Methode beschreibt konsequent alle Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die ein Kind durch gezieltes Training beherrschen soll. Es definiert klar: was zu lehren ist, wann zu lehren ist und wie zu lehren ist.
    5. Methoden der Sprachentwicklung und des Lesenlernens von Romena Avgustova
    Dies ist die einzige Methode dieser Art zur Entwicklung der Sprache von Kindern mit Down-Syndrom. Der Autor, der sich zeitlebens mit Sprechpädagogik beschäftigt, erklärt in seinem Buch „Speak!“ in einfacher und verständlicher Sprache. Sie können dies tun“, wie man einem Kind mit komplexen Entwicklungsstörungen das Sprechen beibringt, wie man mit solchen Kindern kommuniziert und ihnen hilft, ihre Fähigkeiten und kreativen Neigungen zu entdecken. Kinder, die nach der Augustova-Methode lernen, meistern nicht nur gut oral, sondern auch mit Begeisterung lesen lernen.
    6. Hippotherapie
    Korrigierendes Reiten – Hippotherapie – ist sehr effektiv und multifunktional zur Lösung der Rehabilitationsprobleme von Kindern mit Down-Syndrom. Es entwickelt die motorischen, sensorischen, emotionalen und psychologischen Fähigkeiten der Kinder. Die Kommunikation mit Pferden, die Pflege und Sorge um sie steigert das Gefühl von Vertrauen, Geduld und verringert Ängste. Hippotherapie entwickelt sich intellektuellen Fähigkeiten Kinder, trägt zu ihrer sozialen Anpassung und einer besseren Anpassung an das Leben bei. Speziell ausgebildete Lehrkräfte sind mit den Methoden zur Durchführung von Hippotherapie-Kursen vertraut.
    7. Numicon-System
    Einem Kind mit Down-Syndrom fällt es sehr schwer, Mathematik zu erlernen, selbst wenn es um die grundlegenden Fähigkeiten geht, die es im Alltag braucht. „Numikon“ ist ein Set Unterrichtsmaterial und eine speziell entwickelte Methodik für die Arbeit damit bei der Vermittlung mathematischer Grundlagen. Die Zahlen im Bildmaterial werden durch in verschiedenen Farben bemalte Schablonenformen dargestellt, die sie der visuellen und taktilen Wahrnehmung zugänglich machen. Das Set enthält farbige Stecknadeln, eine Tafel und Aufgabenkarten. Die Manipulation von Details durch das Kind führt dazu, dass Handlungen mit Zahlen visuell und greifbar werden. Dadurch ist es möglich, Kindern mit Down-Syndrom erfolgreich die Grundlagen mathematischer Kenntnisse zu vermitteln.
    8. Lekoteka
    Das Wort „lekoteka“ bedeutet wörtlich übersetzt „Spielzeugaufbewahrung“. In Russland wird diese neue, von schwedischen Wissenschaftlern entwickelte Technik erfolgreich zur psychologischen Unterstützung und sonderpädagogischen Unterstützung von Eltern eingesetzt, die Kinder mit schweren Behinderungen und Entwicklungsproblemen großziehen. Der Lekoteka-Dienst schafft die Voraussetzungen für Kinder Bildungsaktivitäten, unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit jedes Kindes durch spielerisches Lernen. Arbeitsformen der Lekotek: Elternberatungen, diagnostische Spielsitzungen, therapeutische Spielsitzungen, Gruppenelternschulungen. Das Arsenal der Bibliothek umfasst viele Spielzeuge und Spiele für die kindliche Entwicklung, spezielle Geräte, Videotheken und Musikbibliotheken. Kinder mit Down-Syndrom können im Alter von 2 Monaten bis 7 Jahren am Unterricht in der Lekotek teilnehmen.

Schulung

Die Schule sollte

  • unterrichten grundlegende Disziplinen: Lesen, Schreiben, Mathematik
  • die Fähigkeit lehren, eine Aufgabe zu erledigen
  • lehren Sie die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen und zu wissen, an wen Sie sich wenden können, um die Antwort auf eine Frage zu finden
  • Unabhängigkeit und Selbstvertrauen aufbauen
  • die Fähigkeit entwickeln, sich selbst zu beschäftigen

Obwohl Soziale Beziehungen Da sie ein wichtiger Aspekt im Leben sind, sollten Kinder einen Teil des Tages alleine verbringen können. Sie sollten lernen, sich selbst zu beschäftigen. Zeit alleine zu verbringen ist auch gut für die Entwicklung. In solchen Stunden kann ein Kind die Ideen, auf die es gestoßen ist, aufnehmen und versuchen, selbst etwas Neues zu tun. Er muss über geeignete Spielsachen und Materialien verfügen, damit es ihm beim Alleinsein nicht langweilig wird.

Die Bewegungen helfen dabei, die Grobmotorik zu entwickeln und das Gleichgewicht zu lehren. Sie sind ein Mittel zur Selbstdarstellung. Rhythmisches Tanzen verbessert die Bewegungskoordination und macht die Bewegungen selbst anmutiger. Solche Aktivitäten bereiten dem Kind Freude und geben ihm über viele Jahre hinweg Selbstvertrauen.

  • Sportentwicklung

Sport trägt zu einer abwechslungsreichen Entwicklung des Kindes bei und durch die Nutzung seiner körperlichen Fähigkeiten kann es seine allgemeine Anpassungsfähigkeit an das Leben und seine Ausdauer steigern, Muskeln aufbauen, die Bewegungskoordination und die Qualität der allgemeinen motorischen Fähigkeiten verbessern

Als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft können Menschen mit Down-Syndrom, genau wie ihre gesunden Altersgenossen, führen aktives Bild Leben: studieren, arbeiten.

Das wichtigste didaktische Prinzip beim Unterrichten solcher Kinder ist

  • die Einbeziehung verschiedener Wahrnehmungskanäle, also verschiedener Sinne. Zunächst ist es notwendig, die Klarheit des Lernens zu gewährleisten und zur Verbesserung des Ergebnisses die Sinne des Tastsinns, des Gehörs und der kinästhetischen Empfindungen zu verbinden.
  • Der Prozess der Aneignung neuen Wissens sollte in kleinen Schritten erfolgen; es ist ratsamer, eine Aufgabe in mehrere Teile zu unterteilen.
  • Der Unterricht muss für das Kind so interessant und unterhaltsam wie möglich gestaltet werden, wobei seine kleinsten Erfolge und Erfolge notiert werden

Moderne Forschungen haben einen tiefen Zusammenhang zwischen der psychologischen Situation in der Familie, dem Grad der Interaktion zwischen Eltern und Kindern, der Wirksamkeit von Frühinterventionsprogrammen sowie der Vorschul- und Schulhilfe gezeigt.

Eine günstige Kombination der Kompensationsfähigkeiten des Körpers mit richtig ausgewählten Programmen in jeder Trainingsphase, wirksame Formen Seine Organisation kann die Auswirkungen des primären Defekts auf den Verlauf der psychophysischen Entwicklung des Kindes erheblich und manchmal vollständig neutralisieren.

Die Zukunft von Kindern mit Down-Syndrom ist heute vielversprechender denn je und viele Eltern haben sich bereits mit den Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, auseinandergesetzt.


Konotopskaya Tatiana

Du hast so lange auf dein Baby gewartet...
In den neun Monaten deiner Schwangerschaft hast du ihn geliebt, mit ihm geredet, auf jede seiner Bewegungen in dir gehört und eifrig die Tage bis zu seiner Geburt gezählt ...

Und als es geboren wurde, klang wie ein Blitz aus heiterem Himmel die Diagnose, die die Ärzte für Ihr Kind gestellt hatten: "Down-Syndrom" ...

Es ist schwierig, die ganze Bandbreite an Emotionen zu beschreiben, die Eltern erleben, wenn sie von der Krankheit ihres Babys erfahren. Das ist Angst, Groll, Verwirrung und Unwilligkeit, an das zu glauben, was geschieht ...
Viele beginnen, sich selbst die Schuld an der Krankheit ihres Kindes zu geben. Manche Leute wollen davor weglaufen...
Aber sind all die Gefühle, die Sie für Ihr Baby empfunden haben, während Sie auf seine Geburt gewartet haben, all die Liebe zu ihm verschwunden, nachdem Sie seine Diagnose erfahren haben?

Versuchen Sie, sich zu beruhigen und zu verstehen, was passiert.
Erstens ist es nicht deine Schuld. Das Auftreten eines zusätzlichen 21. Chromosoms bei einem Baby ist ein Unfall, vor dem niemand gefeit ist.

Zweitens ist das „Down-Syndrom“ kein Todesurteil. Medizinische Probleme, die die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen können, treten nicht bei allen Kindern auf, und die Entwicklung von Kindern mit diesem Syndrom hängt wie auch bei gesunden Kindern vom Einfluss einer Vielzahl von Faktoren ab. Dazu gehören die Gesundheit des Kindes, seine Betreuung und die Qualität der Bildung. Und Kinder, die in einer Familie aufwachsen, haben viel größere Chancen auf eine erfolgreiche Entwicklung und ein erfülltes, unabhängiges Leben.

Wie entwickelt sich ein Kind mit Down-Syndrom?

Der Entwicklungsprozess von Kindern erfolgt in ständiger Interaktion mit der Umwelt. Sie werden insbesondere von den Menschen beeinflusst, mit denen sie kommunizieren. In dieser Hinsicht unterscheiden sich Kinder mit Down-Syndrom nicht von anderen Kindern. Darüber hinaus hängt ihre Entwicklung noch stärker von den Einflüssen ab, die in ihren frühen Jahren ausgeübt wurden.

Im ersten Lebensjahr eines Kindes Seine Haupterfahrung ist die Erfahrung der Kommunikation mit den Menschen um ihn herum. Es sieht und hört alles, was um ihn herum passiert, fühlt Berührungen, riecht... Das Baby erkennt seine Lieben, stellt Blickkontakt her, lächelt, plappert.

Kinder mit Down-Syndrom unterscheiden sich in diesem Alter praktisch nicht von ihren Altersgenossen. In dieser (und anderen) Zeit ist es sehr wichtig, dass das Kind Kontakt zu Ihnen hat: Berühren Sie es, nehmen Sie es hoch, sprechen Sie mit ihm. Sie werden merken, dass das Kind gerne Kontakt zu Ihnen aufnimmt – es sucht Sie mit den Augen im Raum, lächelt Sie an und gurrt freudig.

Noch schlimmer ist es mit Motorentwicklung. Aufgrund des verringerten Muskeltonus beginnen die meisten dieser Babys später, sich umzudrehen, zu sitzen, zu krabbeln und zu laufen. Dies schränkt ihre Wahrnehmung der Welt um sie herum ein, was wiederum zu einer verzögerten geistigen Entwicklung führt. Der Einsatz geeigneter Übungen im ersten Lebensjahr des Babys kann dazu beitragen, diese Verzögerung deutlich zu reduzieren.

Eine wichtige Phase in der Entwicklung eines Kindes ist Sprachgestaltung, das zum führenden Glied in seiner späteren Entwicklung der Nervenaktivität wird. Im Alter von 2-3 Monaten „laufen“ Babys meist, in der zweiten Jahreshälfte beginnen sie, einzelne Silben auszusprechen, und im Alter von einem Jahr kennen sie in der Regel etwa 5-10 Wörter. Kinder lernen sprechen, indem sie andere nachahmen. Darüber hinaus müssen sie lernen, die Bedeutung von Wörtern zu verstehen. Dazu müssen Sie den Namen der Aktion oder des Objekts aussprechen und darauf zeigen. Sehr bald kann daraus für das Baby ein spannendes Spiel werden, bei dem es mit dem Finger auf alle Gegenstände sticht, damit Sie sie benennen, oder es selbst Ihre Fragen beantwortet.

Kinder mit Down-Syndrom lernen auf die gleiche Weise, ihre ersten Wörter zu verstehen. Aber sie beginnen später zu sprechen, manchmal viel später als normale Kinder. Diese Kinder haben oft Schwierigkeiten, Wörter auszusprechen, weshalb sie häufig auf die Gebärdensprache zurückgreifen. Darüber hinaus kann eine weitere Ursache für eine verzögerte Sprachentwicklung eine Beeinträchtigung oder ein Hörverlust sein. Daher ist eine regelmäßige audiometrische Kontrolle sehr wichtig.

Wie können Sie Ihrem Kind helfen?

Umgeben Sie ihn zunächst mit Ihrer Liebe und Fürsorge, aber schränken Sie seine Freiheit nicht durch Ihren übermäßigen Schutz ein. Suchen Sie nicht nach Abweichungen im Verhalten des Kindes, denn jedes Kind zeigt seine Gefühle unterschiedlich. Denken Sie daran, dass sich seine Grundbedürfnisse nicht von denen anderer Kinder unterscheiden.
Sprechen Sie mit Eltern von Kindern mit Down-Syndrom; ihre Ratschläge werden Ihnen bei Ihren Aktivitäten mit Ihrem Kind helfen, und positive Erfahrungen werden Ihnen Selbstvertrauen geben. Beachten Sie, dass es Organisationen gibt, die sich der Unterstützung von Kindern mit Down-Syndrom widmen.

Beteiligen Sie Ihr Kind regelmäßig und nutzen Sie dabei seine Stärken der guten visuellen Wahrnehmung und des visuellen Lernens. Zeigen Sie ihm verschiedene Bilder, Briefe, geschriebene Wörter und andere visuelle Hilfsmittel ...

Aufgrund des verminderten Muskeltonus kommt es bei diesen Kindern zu einer eingeschränkten motorischen Funktion, was ihre weitere Entwicklung verzögern kann. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich alle motorischen Fähigkeiten durch Übung verbessern. Überlegen Sie sich deshalb neue Übungen, zeigen Sie sie Ihrem Kind und loben Sie es stets für seine Erfolge. Zeichnen, Modellieren mit Plastilin, Gestalten, Sortieren sind sinnvoll, um die Handmuskulatur zu stärken. kleine Gegenstände, Perlen aufreihen.

Da solche Kinder im Vergleich zu gesunden Kindern eine kürzere Konzentrationszeit haben, sollten Sie versuchen, die Art der Aktivitäten während des Unterrichts zu ändern.

Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie während des Trainings auf Schwierigkeiten stoßen werden, wenn Ihr Kind neue Konzepte und Fähigkeiten auswendig lernt, eine Abfolge von Handlungen festlegt, vernünftig argumentiert und verallgemeinert ...
Versuchen Sie, den sozialen Kreis Ihres Kindes zu erweitern, denn eine weitere seiner Stärken ist die Fähigkeit, das Verhalten von Gleichaltrigen und Erwachsenen nachzuahmen und aus ihrem Beispiel zu lernen.

In letzter Zeit ist ein Anstieg der Popularität zu verzeichnen Frühpädagogische Hilfsprogramme für Kinder mit Entwicklungsstörungen. Dies ist auf den Erfolg seines Einsatzes zurückzuführen verschiedene Länder Frieden. Das an der australischen Macquarie-Universität entwickelte Programm „Small Steps“ wird vom russischen Bildungsministerium zur breiten Anwendung empfohlen. Es beschreibt die individuelle Arbeit mit Kindern, erklärt, wie man einem Kind die Sprachwahrnehmung beibringt und seine motorische Aktivität entwickelt.

Viele Kinder, die im Rahmen dieses Programms lernten, konnten auf Regelschulen gehen und dort lernen individuelle Pläne. Übrigens ist auch das Lernen in einer einfachen Schule mit gewöhnlichen Kindern für das Kind von nicht geringer Bedeutung.
Erstens kommuniziert er mit Gleichaltrigen, ahmt sie nach, lernt, sich in alltäglichen Situationen zu verhalten, Fußball zu spielen, Fahrrad zu fahren, zu tanzen.
Zweitens fühlt sich das Kind nicht wie ein Ausgestoßener und ist für seine Altersgenossen kein Fremder. Er ist ein Teil der Gesellschaft! Noch besser ist es, wenn Gleichaltrige die Schirmherrschaft über solche Kinder übernehmen oder wenn alle gemeinsam in verschiedenen Vereinen lernen.

Natürlich wird Ihnen nicht alles bei der Kindererziehung leicht fallen. Das tägliche intensive Training erfordert viel Arbeit und Geduld. Sie werden nicht immer 100 % erreichen können erwünschtes Ergebnis. Aber wie viel Freude werden Ihnen selbst die kleinen Siege Ihres Babys bereiten! Und mit Lust und Ausdauer werden es viele davon sein!

Viel Glück für Sie und Ihr Baby!

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