Übergang zur selbstständigen Atmung des Neugeborenen. Ausdehnung der Lunge nach der Geburt. Die Nase eines Neugeborenen kann nicht atmen: Was tun in einer solchen Situation?

14.08.2019

Die offensichtlichste Folge einer Geburt ist die Beendigung der durch die Plazenta gewährleisteten Verbindung des Kindes mit dem Körper der Mutter und damit der Verlust der Stoffwechselunterstützung. Eine der wichtigsten Anpassungsreaktionen, die das Neugeborene sofort erkennt, sollte der Übergang zu sein unabhängige Atmung.

Ursache für den ersten Atemzug eines Neugeborenen. Nach normale Geburt Wenn die Funktionen des Neugeborenen nicht durch Betäubungsmittel unterdrückt werden, beginnt das Kind normalerweise spätestens 1 Minute nach der Geburt zu atmen und entwickelt einen normalen Rhythmus der Atembewegungen. Die Schnelligkeit der Spontanatmung ist eine Reaktion auf den plötzlichen Übergang zur Außenwelt, und der Grund für den ersten Atemzug kann sein: (1) die Entstehung einer leichten Erstickung im Zusammenhang mit dem Geburtsvorgang selbst; (2) Sinnesimpulse, die von der gekühlten Haut ausgehen.

Wenn ein Neugeborenes Beginnt das Kind nicht sofort selbstständig zu atmen, entwickelt es Hypoxie und Hyperkapnie, die für eine zusätzliche Stimulation des Atemzentrums sorgen und in der Regel dazu beitragen, dass der erste Atemzug spätestens in der nächsten Minute nach der Geburt erfolgt.

Auf Verzögerung Spontanatmung nach der Geburt – die Gefahr einer Hypoxie. Stand die Mutter während der Geburt unter dem Einfluss einer Vollnarkose, steht das Kind nach der Geburt zwangsläufig auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. In diesem Fall setzt die Spontanatmung des Neugeborenen oft um mehrere Minuten verzögert ein, was auf die Notwendigkeit eines möglichst geringen Einsatzes von Anästhetika während der Geburt hinweist.

Darüber hinaus viele Neugeborene Wer während der Geburt oder infolge längerer Wehen verletzt wurde, kann nicht selbstständig atmen oder weist Störungen im Atemrhythmus und in der Atemtiefe auf. Dies kann folgende Ursachen haben: (1) eine starke Abnahme der Erregbarkeit des Atemzentrums aufgrund einer mechanischen Schädigung des Kopfes des Fötus oder einer Gehirnblutung während der Geburt; (2) längere intrauterine Hypoxie des Fötus während der Geburt (was ein schwerwiegenderer Grund sein kann), was zu einer starken Abnahme der Erregbarkeit des Atemzentrums führt.

Während fetale Hypoxie während der Wehen Tritt häufig auf: (1) Einklemmen der Nabelschnur; (2) vorzeitige Plazentalösung; (3) extrem starke Kontraktionen der Gebärmutter, die zur Unterbrechung des Blutflusses durch die Plazenta führen; (4) Überdosis mütterlicher Medikamente.

Grad Hypoxie erlebt ein Neugeborenes. Ein Atemstillstand bei einem Erwachsenen für mehr als 4 Minuten führt häufig zum Tod. Neugeborene überleben oft auch dann, wenn die Atmung nicht innerhalb von 10 Minuten nach der Geburt einsetzt. Wenn Neugeborene 8-10 Minuten lang nicht atmen, wird eine chronische und sehr schwere Funktionsstörung des Zentralnervensystems beobachtet. Die häufigsten und schwerwiegendsten Schäden treten im Thalamus, Colliculus inferior und anderen Bereichen des Gehirns auf, was am häufigsten zu einer chronischen Beeinträchtigung der motorischen Funktionen führt.

Ausdehnung der Lunge nach der Geburt. Aufgrund der Oberflächenspannung des die Alveolen ausfüllenden Flüssigkeitsfilms befinden sich die Lungenbläschen zunächst in einem kollabierten Zustand. Es ist notwendig, den Druck in der Lunge um etwa 25 mmHg zu senken. Art. soll der Kraft der Oberflächenspannung in den Alveolen entgegenwirken und bewirken, dass sich die Wände der Alveolen beim ersten Einatmen aufrichten. Wenn sich die Alveolen öffnen, ist eine solche Muskelanstrengung nicht mehr notwendig, um eine weitere rhythmische Atmung sicherzustellen. Glücklicherweise kann ein gesundes Neugeborenes beim ersten Atemzug eine sehr starke Kraft entfalten, die zu einem Abfall des intrapleuralen Drucks um etwa 60 cmHg führt. Kunst. relativ zum atmosphärischen Druck.

Die Abbildung zeigt extrem hohe Werte negativer intrapleuraler Druck notwendig für die Ausdehnung der Lunge im Moment der ersten Inhalation. Der obere Teil zeigt die Volumen-Druck-Kurve (Dehnbarkeitskurve), die den ersten Atemzug des Neugeborenen widerspiegelt. Beachten Sie zunächst, dass der untere Teil der Kurve vom Nulldruckpunkt aus nach rechts verläuft. Die Kurve zeigt, dass das Luftvolumen in der Lunge praktisch Null bleibt, bis der Unterdruck -40 cm Wassersäule erreicht. Kunst. (-30 mmHg). Wenn der Unterdruck -60 cm Wasser erreicht. Art. gelangen etwa 40 ml Luft in die Lunge. Um die Ausatmung zu gewährleisten, ist ein deutlicher Druckanstieg erforderlich (bis zu 40 cm Wassersäule), was durch den hohen Viskositätswiderstand der flüssigkeitshaltigen Bronchiolen erklärt wird.

Bitte beachten Sie das zweiter Atemzug ist vor dem Hintergrund deutlich geringerer Unter- und Überdrücke, die für das abwechselnde Ein- und Ausatmen erforderlich sind, viel einfacher durchzuführen. Die Atmung bleibt etwa 40 Minuten nach der Entbindung unternormal, wie in der dritten Compliance-Kurve dargestellt. Bereits 40 Minuten nach der Geburt ist die Kurvenform mit der eines gesunden Erwachsenen vergleichbar.

Erkennt, wie ein Kind im Mutterleib atmet. Einige werdende Mütter interessieren sich sehr für diese Frage und sind manchmal sogar beunruhigt. Daher ist es besser, die Besonderheiten des Gasaustauschs beim Fötus und die Rolle der Plazenta und der Nabelschnur in diesem Prozess im Voraus zu verstehen.

Atmungsprozess des Fötus

Die Atmung ist ein Prozess des Gasaustauschs in einem lebenden Organismus, bei dem Kohlendioxid aus den Zellen entfernt und Sauerstoff zugeführt wird, der für das volle Funktionieren aller Körpersysteme notwendig ist.

Daher ist die Vorstellung, dass ein Kind nicht atmet und eine schwangere Frau zu zweit atmet, falsch. Denn beim Atmungsprozess handelt es sich nicht um ein mechanisches Ein- und Ausatmen, sondern um einen Gasaustausch in den Körperzellen. Der Fötus beginnt im Mutterleib zu atmen, dieser Vorgang unterscheidet sich jedoch von der Atmung, die wir gewohnt sind.

Es ist ganz einfach zu verstehen, wie ein Baby im Mutterleib atmet. Dieser Prozess erfolgt über die Plazenta, die nicht nur die Atmung ermöglicht, sondern auch Nährstoffe von der Mutter zum Fötus leitet und Abfallprodukte und Stoffwechselprozesse vom Fötus ableitet.

Zusätzlich zu diesen Funktionen dient die Plazenta auch als Separator, der die Vermischung von mütterlichem Blut und Lymphe mit den biologischen Flüssigkeiten des Fötus verhindert.

Wie atmet ein Baby im Mutterleib?

Der Sauerstoff wird vom Körper der Mutter über die Nabelschnur zur Plazenta transportiert. Stoffwechselprodukte und Kohlendioxid, das ein Produkt ist, bewegen sich von der Plazenta in die entgegengesetzte Richtung. Zellatmung Fötus

Das Abgas gelangt mit dem Blut in die Lungenarterien der Mutter und wird über das Atmungssystem ausgeschieden, und in den Lungenbläschen findet ein Gasaustausch statt. Dieser Prozess läuft endlos ab und ermöglicht es Mutter und Fötus, den Körper mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff zu sättigen.

Wenn man weiß, wie ein Kind im Mutterleib atmet, kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass eine Schwangerschaft eine schwere Belastung für den weiblichen Körper darstellt, da sie buchstäblich zu zweit arbeitet und versorgt sich entwickelndes Baby alle lebensnotwendigen Mikroelemente, Vitamine und Sauerstoff.

Die Rolle der Nabelschnur im Atmungsprozess

Der Körper von Mutter und Kind ist nicht nur durch die Plazenta verbunden, sondern auch durch die Nabelschnur, eine dichte Aderpresse, die aus zwei Arterien und einer Vene besteht. Wenn das Baby wächst, vergrößert sich die Nabelschnur und nach der Geburt passt sich ihre Länge der Körpergröße des Babys an.

Stoffwechselprodukte werden über die Nabelschnur aus dem Körper des Fötus entfernt, über die Vene in der Nabelschnur gelangen sie in den Blutkreislauf der Mutter und werden aus ihrem Körper entfernt. Nährstoffe und Sauerstoff gelangen von der Mutter über die Nabelschnur zur Plazenta. Wie ein Kind im Mutterleib atmet, lässt sich nur verstehen, wenn man die Ursache dieses Problems versteht und die Besonderheiten der Atmungsprozesse versteht.

Die Bedeutung frischer Luft für den Atmungsprozess

Um ihren Körper und den des Babys zu versorgen, muss eine schwangere Frau viel Zeit aufwenden frische Luft, da Sauerstoffmangel nicht nur Schwindel und Bewusstlosigkeit bei der Mutter, sondern auch Hypoxie beim Fötus verursachen kann, was sich negativ auf seine Entwicklung auswirkt.

Um die Bedeutung frischer Luft zu verstehen, müssen Sie daher wissen, wie ein Baby im Mutterleib atmet. Ein Foto des Fötus im Mutterleib macht diesen Vorgang anschaulicher und verständlicher.

Da das Lungengewebe des Kindes erst in der 34. Woche reift, nachdem es einer speziellen Substanz – einem Tensid – ausgesetzt wurde. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, wird es an ein Beatmungsgerät angeschlossen, bis das Lungengewebe im Körper des Babys reift. Die moderne Medizin hat gelernt, Tenside zu synthetisieren, was die Reifung der Lunge ermöglicht und dem Kind die Möglichkeit gibt, selbstständig zu atmen.

Die Art und Weise, wie ein Baby im Mutterleib atmet, unterscheidet sich erheblich vom Prozess der Spontanatmung, bei der die Lungenbläschen geöffnet werden müssen. Daher muss eine schwangere Frau ausreichend an der frischen Luft spazieren gehen und versuchen, so wenig Zeit wie möglich in stickigen Räumen zu verbringen, um die Entwicklung von Sauerstoffmangel und Frühgeburten zu vermeiden.

Die Atmungsorgane, die ständig Gase zwischen Körper und Umwelt austauschen, sind eines der wichtigsten lebenserhaltenden Systeme im menschlichen Körper. Die kontinuierliche Versorgung des Blutes mit Sauerstoff sowie die ständige Freisetzung von Kohlendioxid aus dem Blut ist die Hauptfunktion des Atmungssystems, ohne die das Leben eines lebenden Organismus auf der Erde undenkbar ist...

Die Arbeit des Atmungssystems kann in zwei Hauptphasen unterteilt werden.

Die erste ist die Luftleitung durch die oberen Atemwege (Nase, Nasopharynx, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien) zur Lunge, wo in den Alveolen der Gasaustausch zwischen Luft und Blut stattfindet: Sauerstoff gelangt aus der Luft ins Blut und Kohlendioxid gelangt aus dem Blut in die Luft.

Der zweite ist der Gasaustausch selbst: In den Blutgefäßen, die Blut zur Lunge transportieren, zirkuliert venöses Blut, das sauerstoffarm, aber mit Kohlendioxid gesättigt ist, und aus der Lunge strömt mit Sauerstoff angereichertes und von Kohlendioxid befreites Blut in die Gewebe und Organe.

Das Atmungssystem neugeborener Kinder weist wie andere Organe und Systeme eine Reihe altersbedingter Merkmale auf. Diese Merkmale sorgen einerseits für die notwendige Funktionsweise des Atmungssystems eines Neugeborenen, andererseits bestimmen sie eine nur für dieses Alter charakteristische Veranlagung zu Komplikationen.

Merkmale des Atmungssystems des Neugeborenen

Die Schleimhäute der oberen Atemwege eines Neugeborenen sind deutlich stärker durchblutet als im höheren Alter, was die Voraussetzungen für die Entstehung von Ödemen schafft. In diesem Zusammenhang kommt es bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten häufig zu Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Dies wird auch dadurch begünstigt, dass bei Kindern in den ersten Lebensmonaten die Nasengänge anatomisch eng sind. Daher kommt es bei Säuglingen mit der Entwicklung eines viralen oder bakteriellen Schnupfens zunächst zu einer ausgeprägten Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut und anschließend zu einem starken Schleimfluss. Diese für Rhinitis in jedem Alter charakteristischen Symptome sind bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten am ausgeprägtesten, was durch die Tatsache, dass Babys in diesem Alter noch nicht wissen, wie man durch den Mund atmet, noch verstärkt wird. Wenn daher ein entzündlicher Prozess im Nasopharynx auftritt, werden der Schlaf und der Fütterungsprozess eines Neugeborenen stark gestört, denn um eine ausreichende Luftversorgung der Lunge bei laufender Nase sicherzustellen, muss das Kind schreien.

  • Besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden Altersmerkmale Bei übergewichtigen Babys, die zu allergischen Reaktionen neigen, ist die Schleimhaut des Kehlkopfes noch anfälliger für Schwellungen. Daher entwickeln „pummelige“ Babys, die mit der Flasche ernährt werden (sie sind oft übergewichtig), häufig eine ziemlich gefährliche Komplikation von Erkältungen und insbesondere Viruserkrankungen – eine Kehlkopfentzündung mit Kehlkopfstenose. Aufgrund von Ödemen verschließt sich ein erheblicher Teil des Kehlkopflumens und das Atmen des Babys wird erschwert. Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.
  • Anatomisch schmal sind die Luftröhre und die Bronchien bei Neugeborenen. Wenn daher in diesem Teil des Atemschlauchs ein entzündlicher Prozess auftritt, kann es bei Säuglingen schnell zu einem Atemversagen kommen, da der Luftstrom in die Alveolen der Lunge erschwert wird.
  • Zwischen dem Rachen und dem Innenohr des Menschen befindet sich die sogenannte Eustachische Röhre, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Druck im Innenohr konstant zu halten. Bei Babys in den ersten Lebensmonaten zeichnet sich die Eustachische Röhre dadurch aus, dass sie eine recht weite Öffnung und eine relativ kurze Länge aufweist. Dadurch werden die Voraussetzungen für eine schnellere Ausbreitung des Entzündungsprozesses vom Nasen- und/oder Rachenraum in die Ohrhöhle geschaffen. Deshalb kommt es bei Kindern häufiger zu einer Mittelohrentzündung. frühes Alter, Kinder im Vorschulalter und Schulkinder sind seltener davon betroffen.
  • Ein weiterer wichtiger und interessante Funktion Die Struktur der Atmungsorgane bei Säuglingen besteht darin, dass sie keine Nasennebenhöhlen haben (sie beginnen sich erst im Alter von 3 Jahren zu bilden), sodass kleine Kinder nie an Sinusitis oder Sinusitis leiden.
  • Die Lunge eines Neugeborenen ist nicht gut entwickelt. Ein Kind wird mit einer Lunge geboren, deren Alveolen fast vollständig mit Fruchtwasser gefüllt sind ( Fruchtwasser). Diese Flüssigkeit ist steril und wird in den ersten zwei Lebensstunden nach und nach aus den Atemwegen freigesetzt, wodurch die Luftigkeit des Lungengewebes zunimmt. Dies wird auch dadurch begünstigt, dass ein Neugeborenes in den ersten Lebensstunden meist lange schreit und tief durchatmet. Dennoch setzt sich die Entwicklung des Lungengewebes über die gesamte frühe Kindheit hinweg fort.

Erster Atemzug

Das Leben eines Kindes als eigenständiger Organismus beginnt mit dem ersten Atemzug. Dies geschieht unmittelbar nach der Geburt und der Kreuzung der Nabelschnur, die sie mit dem Körper der Mutter verbindet. Davor während des gesamten Zeitraums intrauterine Entwicklung Der Gasaustausch zwischen dem Körper des Fötus und der Umwelt erfolgte über den uteroplazentaren Kreislauf: Der Fötus erhielt mit Sauerstoff angereichertes arterielles Blut und gab sein mit Kohlendioxid gesättigtes Blut an die Mutter weiter. Sobald diese Verbindung jedoch unterbrochen wird, wird ein komplexer Mechanismus in Gang gesetzt, der darauf abzielt, das Atemzentrum des Neugeborenen im Gehirn zu stimulieren.

Die starke Stimulation des Atemzentrums wird auch dadurch erleichtert, dass der Fötus in den letzten Stunden der Wehen unter einem mäßigen Sauerstoffmangel leidet, der allmählich zunimmt, wodurch die Kohlendioxidkonzentration im Blut zunimmt. Dieser Faktor ist einer der wichtigsten Reizfaktoren, der ein Neugeborenes unmittelbar nach der Geburt dazu veranlasst, tief durchzuatmen und laut zu schreien.

Die richtige Pflege ist wichtig!

Die Atmung erfolgt bei Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten hauptsächlich durch die Kontraktion des Zwerchfells – des Muskels, der die Brusthöhle von der Bauchhöhle trennt, im Gegensatz zu Erwachsenen und älteren Kindern, bei denen die Interkostal- und Bauchmuskulatur vorhanden ist nehmen auch am Atmungsprozess teil. Daher leidet die Atmungsfunktion bei Säuglingen unter Problemen, die mit der Funktion des Verdauungstrakts verbunden sind: Bei Verstopfung kommt es zu einer erhöhten Gasbildung, Darmkolik, Darmüberlauf und dessen Volumen nimmt zu, was wiederum zu einer Verletzung der kontraktilen Funktion führt des Zwerchfells und dementsprechend Atembeschwerden. Deshalb ist es so wichtig, den Überblick zu behalten Regelmäßigen Stuhlgang des Babys nicht zulassen erhöhte Gasbildung. Es ist auch sehr wichtig, Ihr Baby nicht zu fest zu wickeln, da dies die Bewegung von Brust und Zwerchfell einschränkt.

Damit das Baby nicht krank wird

Wenn wir über die Besonderheiten des Atmungssystems von Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten sprechen, sollten wir uns besonders auf die Fragen der Vorbeugung von Erkrankungen dieser Organe konzentrieren. Erkrankungen der Atemwege nehmen unter allen Erkrankungen des frühen Lebensalters eine Spitzenstellung ein. Was sollten Eltern tun, damit ihre Kinder möglichst wenig an Erkältungen und viraler Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis und Bronchitis leiden?

Zunächst ist es notwendig, ein gesundes Raumklima aufrechtzuerhalten. Dies setzt eine optimale Temperatur (23-24° C) und eine ausreichende Luftfeuchtigkeit voraus. Dies gilt insbesondere im Winter, wenn die Erwärmung des Raumes Bedingungen schafft, die sich negativ auf die Atemwege einer Person jeden Alters auswirken. Auf diese negativen Faktoren reagieren zunächst die besonders gefährdeten Atmungsorgane von Säuglingen. Fieber und insbesondere trockene Luft in einem beheizten Raum stören die Barrierefunktion der Nasen-Rachen-Schleimhaut. Wenn die Schleimhaut austrocknet, kann sie dem Eindringen von Viren und Mikroben nicht mehr wirksam widerstehen. Daher müssen Sie die Lufttemperatur in dem Raum überwachen, in dem sich das Kind aufhält, und gegebenenfalls Luftbefeuchter darin installieren.

Es ist wichtig, das Gesicht Ihres Kindes beim Gehen nicht zu bedecken. Übermäßiges Einwickeln trägt dazu bei, dass sich die Schleimhäute der Atemwege des Babys unter „Treibhausbedingungen“ entwickeln. Daher kann das versehentliche Eindringen kalter Luft in die Atemwege zur Entstehung einer Erkältung führen.

Wie oben erwähnt, sind die Nasengänge eines Neugeborenen anatomisch eng, daher ist es beim Toilettengang notwendig, sie regelmäßig von Krusten zu befreien. Dies muss mit äußerster Vorsicht erfolgen Baumwollflagellum, und nicht Wattestäbchen, denn die Schleimhaut eines Neugeborenen ist äußerst empfindlich, anfällig und viel reichlicher durchblutet als die von Erwachsenen – eine Schädigung ist mit starken Blutungen und der Entwicklung eines Entzündungsprozesses verbunden.

Wenn bereits eine laufende Nase aufgetreten ist, ist es notwendig, die Nasenhöhle regelmäßig mit einem Bulbus (Luft aus dem Bulbus ablassen, in die Nase des Babys einführen und warten, bis sich die Bulbuswände aufrichten) oder einem speziellen Gerät von Schleim zu befreien , und ggf. nach ärztlicher Verordnung anwenden vasokonstriktorische Tropfen in die Nase, was dazu beiträgt, das Baby von starken Schwellungen der Nasopharynxschleimhaut zu befreien und einen ausreichenden Luftstrom in den Inhalationstrakt sicherzustellen.

In Zeiten erhöhter Influenza- und ARVI-Inzidenz ist es notwendig, diese Krankheiten bei allen Familienmitgliedern zu verhindern und Besuche von Fremden einzuschränken. Alle Erwachsenen sollten sich gegen Grippe impfen lassen. Eine gute Maßnahme zur Vorbeugung von Viruserkrankungen der Atemwege besteht darin, die Nase des Babys mit antiviralen Salben (z. B. VIFERON, GRIPFERON-Salbe) zu schmieren. Diese Salben bilden zusätzlich zu ihrer antiviralen Hauptwirkung einen Schutzfilm auf der Nasenschleimhaut, der eine zusätzliche Schutzbarriere gegen das Eindringen von Viren darstellt.

Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Erkältungen und viralen Atemwegserkrankungen sind Stillen und eine rationelle Pflege des Neugeborenen. Stillen sorgt für eine konstante Versorgung des Körpers des Neugeborenen mit Immunglobulinen der Mutter und schützt das Baby so vor den meisten Krankheiten. Ab den ersten Lebenswochen eines Kindes sollte auf Abhärtungsverfahren geachtet werden: Luftbäder, hygienische Massage und Gymnastik. Alle diese Verfahren tragen dazu bei bessere Entwicklung Atemmuskulatur, optimieren die Durchblutung (auch in Brust), stärken die Abwehrkräfte des Körpers.

Ausgedehnte Spaziergänge mit dem Kind an der frischen Luft und regelmäßiges (zweimal täglich) Querlüften des Kinderzimmers (wenn das Baby nicht da ist) sind notwendig.

Versuchen Sie, den Badevorgang so zu gestalten, dass das Kind ihn liebt: Dies ist ein hervorragender Abhärtungsvorgang, der sich unter anderem positiv auf die gesamte Entwicklung des Kindes auswirkt, einschließlich der Entwicklung seines Atmungssystems.

Selbstverständlich wirkt sich das Rauchen eines Familienmitglieds negativ auf den Körper des Neugeborenen aus. Das Einatmen selbst geringfügiger Konzentrationen von Tabakrauch führt zu einer Störung der motorischen Funktion des Zottenepithels der Schleimhaut der Atemwege, was zur Entwicklung von a führt Neigung zu anhaltender und wiederkehrender Rhinitis, Tracheitis und Bronchitis. Kinder von Rauchern leiden viel häufiger an allergischen Erkrankungen der Atemwege; sie leiden häufig an asthmatischer Bronchitis, die sich in der Folge zu einer so schweren Erkrankung wie Asthma bronchiale entwickelt.

Die menschliche Gesundheit entsteht während der intrauterinen Entwicklung. Und der erste Lebensmonat bestimmt maßgeblich, wie das Potenzial der Gebärmutter ausgeschöpft wird. Deshalb müssen wir alles dafür tun, dass unsere Kinder so wenig wie möglich krank werden: Das Fehlen von Erkältungen und Viruserkrankungen im ersten Lebensjahr eines Kindes ist eine gute Grundlage für einen starken Körper.

Wie atmet das Baby?

Auch wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, kostenloses Pucken Da es eine normale Darmtätigkeit des Neugeborenen gewährleistet, bleibt die Atmung des Kindes in den ersten Lebensmonaten oberflächlich.

Durch die flache Atmung wird das Blut des Babys nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt; dieser Mangel wird durch eine Erhöhung der Atemfrequenz ausgeglichen. Wenn bei Erwachsenen die normale Atemfrequenz 18-19 Atembewegungen pro Minute beträgt, bei Kindern jüngeres Alter- 25-30, dann bei Neugeborenen - 40-60.

Ein Neugeborenes atmet häufig, aber diese Häufigkeit reicht möglicherweise nicht aus – unter Stress wie Füttern und Überhitzung kann die Häufigkeit der Atembewegungen zunehmen. Wenn keine Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit vorliegen, ist eine verstärkte Atmung bei solchen Belastungen normal. Es ist wichtig, die Art der Atmung zu überwachen: Wenn ihre Zunahme von Atemgeräuschen, der Einbeziehung von Hilfsmuskeln in den Atemvorgang, Aufweiten der Nasenflügel und Stöhnen begleitet wird, handelt es sich um eine offensichtliche Pathologie, die sofort behoben werden sollte dem Arzt gemeldet.

Eine Situation, in der die Nase eines Neugeborenen nicht atmen kann, kann unerfahrene Eltern in Panik versetzen.

Typischerweise kann dieser Zustand dazu führen verschiedene Probleme Beispielsweise beginnt das Baby schlecht Milch zu saugen.

Dies wiederum führt dazu, dass das Baby aufgrund periodischer Unterernährung Schlafstörungen hat.

Die häufigsten Ursachen für eine verstopfte Nase bei Neugeborenen sind:

  1. Anpassungszeitraum. Dieser Grund tritt am häufigsten auf. Dieser Zustand wird von einem leichten „Grunzen“ begleitet. Das Atmen fällt schwer. In der Regel normalisiert es sich wieder, wenn Babys 2 Monate alt sind. Die winzigen Nasenlöcher des Babys behindern den normalen Luftdurchgang.
  2. Das Auftreten von Reizstoffen auf der Nasenschleimhaut, die unterschiedlichen Ursprungs sind. Hierzu zählen auch Bakterien. Eine verstopfte Nase verschwindet erst, wenn sich das Baby erholt.

Durch das Eindringen eines Fremdkörpers kann es zu einer verstopften Nase kommen. Wenn das Kind zu niesen beginnt, treten in der Regel sehr kleine Partikel aus. Aber wenn Fremdkörper zu groß, es kann Schleim entstehen. Manche Eltern versuchen, ein solches Ärgernis mit Hilfe einer medizinischen Glühbirne zu beseitigen, aber das sollte nicht getan werden. Es gibt Fälle, in denen ein Fremdkörper durch solche Bemühungen tiefer eingedrungen ist. Wenn Sie daher einen Gegenstand in der Nasenhöhle des Kindes finden, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Darüber hinaus kann es zu trockener Luft im Raum kommen, in dem sich das Baby befindet. Nicht alle Mütter überwachen die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ihres Babys, aber mittlerweile ist dies ein Muss.

Um einer verstopften Nase vorzubeugen, ist es notwendig, den Raum, in dem sich das Baby am häufigsten aufhält, zu lüften und auch einen Luftbefeuchter zu verwenden.

Allergie als Ursache der Pathologie

Die Ursache einer Verstopfung kann eine allergische Rhinitis sein, die folgende Symptome aufweist:


In der Regel tritt diese Situation zu einer Zeit auf, in der die Pflanzen blühen, im Frühling oder Sommer.

Bei dieser Körperreaktion handelt es sich um ein Phänomen, bei dem sich Schleim in den Nebenhöhlen bildet und dann reichlich abfließt.

Um ein Baby von der dadurch verursachten laufenden Nase zu befreien, müssen Eltern den Reizstoff beseitigen, der diese Erkrankung verursacht.

Sie sollten jedoch wissen, dass eine allergische Rhinitis lange anhalten kann.

Wie entferne ich eine verstopfte Nase?

Eltern eines Neugeborenen sollten bedenken, dass je früher sie einen Arzt aufsuchen, desto schneller kann der Facharzt mit der Behandlung beginnen und künftigen Komplikationen vorbeugen. Es ist sehr wichtig, die Schleimhaut in der Nase des Babys so oft wie möglich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Spezielle helfen dabei Pharmazeutische Produkte, die für den Einsatz ab der Geburt geeignet sind.

Wenn keine normale Nasenatmung vorliegt, können Sie Tropfen mit vasokonstriktorischen Eigenschaften verwenden. Es ist ratsam, solche Produkte unmittelbar vor dem Schlafengehen oder dem Füttern des Babys zu verwenden. Dieses Verfahren wird ihm helfen, gut zu schlafen. Eltern sollten bei der Verwendung solcher Eigenschaften vorsichtig sein, da diese Medikamente süchtig machen können. Sie müssen wissen, dass diese Mittel nicht heilen, sondern die Symptome einer verstopften Nase lindern.

Die richtige Pflege eines Neugeborenen ist der Schlüssel zur Gesundheit des Babys

Wenn der Naseninhalt des Babys in großen Mengen freigesetzt wird, können Sie einen speziellen Absauger aus der Apotheke verwenden. Dieses Gerät hilft dabei, die Nasengänge sehr schnell und effektiv von Schleim zu befreien. Nach der Anwendung wird die Atmung des Babys wiederhergestellt.

Experten warnen, dass ein zu aktiver Gebrauch eines Absauggeräts dazu führen kann, dass sich immer mehr Sekrete in der Nase bilden. Daher ist es ratsam, es nicht öfter als dreimal täglich zu verwenden.

Wenn die Ursache für eine verstopfte Nase bei einem Säugling liegt Virusinfektion, ist es notwendig, die Krankheit direkt zu bekämpfen und nicht die Symptome zu beseitigen. Es sollte daran erinnert werden, dass ein Arzt eine Virusinfektion behandeln muss. Eine Therapie zu Hause ist erlaubt, jedoch nur mit Zustimmung eines Facharztes.

Was sollten Sie nicht tun, wenn Sie eine verstopfte Nase haben?

Es gibt Regeln für die Behandlung eines Kindes mit einer verstopften Nase:

Waschen Sie die Ohren des Babys nicht mit irgendwelchen Mitteln (Spritze oder Glühbirne). Dieser Eingriff kann zu einer Mittelohrentzündung führen. Dadurch, dass die Lösung unter Druck in das Ohr gegossen wird, kann es zu einem entzündlichen Prozess kommen.

Antimikrobielle Tropfen sollten nicht zur Behandlung einer verstopften Nase bei Neugeborenen verwendet werden. Darüber hinaus ist es nicht ratsam, vasokonstriktorische Tropfen ohne Erlaubnis eines Spezialisten oder über einen längeren Zeitraum zu verwenden. Solche Produkte können die Schleimhäute in der Nase eines Kindes stark austrocknen.

Manche Mütter tropfen Milch aus ihrer Brust in die Nasengänge des Neugeborenen. Dies sollte nicht erfolgen, da maternal nur bei oraler Verabreichung sinnvoll ist. Gelangt Milch auf die Nasenschleimhaut, kommt es sofort zur Entstehung und Vermehrung von Mikroben.

Darüber hinaus kann eine verstopfte Nase bei Säuglingen nicht mit pflanzlichen Tropfen behandelt werden. Einige von ihnen können bei Kindern in diesem Alter schwere allergische Reaktionen hervorrufen.

Das Video zeigt die Geschichte eines Spezialisten:

Wenn ein Baby oder Neugeborenes eine verstopfte Nase hat, sollten Sie einen Kinderarzt aufsuchen. Der Arzt sollte das Kind untersuchen und die Ursachen für die Nasenatmungsbeschwerden herausfinden. Es ist strengstens verboten, nasale vasokonstriktorische Tropfen ohne ärztliche Verschreibung zu verwenden.

Eine verstopfte Nase bei einem Baby erscheint nur auf den ersten Blick „banal“. Neugeborene und Kleinkinder müssen engmaschig überwacht werden medizinisches Personal. Vielleicht liegt die Ursache einer verstopften Nase darin unsachgemäße Pflege oder trägt physiologischer Natur. Dennoch ist es besser, dieses Problem mit Ihrem Arzt zu klären.

Die Bedeutung der Nasenatmung

Wenn die Nase des Babys nicht atmet, erfolgt keine vollständige Befeuchtung, Reinigung oder Erwärmung der eingeatmeten Luft. Ein solches Baby wird häufiger an ARVI erkranken. Aber es gibt noch andere, noch schwerwiegendere Folgen einer erschwerten Nasenatmung.

  • Für ein Baby ist eine normale Nasenatmung äußerst wichtig. Denn er ist physiologisch noch nicht reif für die vollständige Mundatmung. Bei Säuglingen bis zu 6 Monaten drückt die Zunge den Kehlkopfknorpel zurück und blockiert die Luftbewegung. Eine längere Mundatmung führt zu Hypoxie – einem Sauerstoffmangel, der sich negativ auf die Gesamtentwicklung des Körpers auswirkt. Es ist wichtig, dies zu wissen und so schnell wie möglich zu versuchen, die normale Nasenatmung wieder aufzunehmen.
  • Neurologische Störungen. Hypoxie kann zu einem Anstieg führen Hirndruck, Funktionsstörung des Zentralnervensystems. Ein Baby mit Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase ist launisch und schläft schlecht.
  • Komplikationen in HNO-Organen. Eine Schwellung der Schleimhaut und eine verstopfte Nase beeinträchtigen die Filter- und Drainagefunktion, was zur Vermehrung pathogener Mikroflora und zu Entzündungen des Mittelohrs, der Adenoide und der Nasennebenhöhlen führt.
  • Gewichtsverlust.

Wenn das Baby nicht durch die Nase atmet, wird das Füttern zur Qual – das Baby kann nicht ununterbrochen saugen, weil es erstickt. Dadurch wird das Baby unruhig, isst schlecht und nimmt nicht das erforderliche Körpergewicht zu. Und das birgt noch eine Reihe weiterer Gefahren im Säuglingsalter.

Warum ist die Nase eines Babys verstopft? Es ist wichtig, die Gründe zu ermitteln, die eine verstopfte Nase verursacht haben Säugling

  • . Dies wird dazu beitragen, geeignete Maßnahmen zur Unterstützung zu ergreifen. Physiologische Bildung der Schleimhaut des Nasopharynx.
  • Nach der Geburt bildet sich die Schleimhaut innerhalb von etwa 2-3 Monaten. Während dieser Zeit bleibt die Schwellung bestehen, die Schleimregulierung ist gestört (entweder zu viel oder zu wenig) und es bilden sich schnell Krusten in der Nase.
  • ARVI. Eines der ersten Atemwegssymptome ist eine laufende Nase. Der Rotz kann flüssig sein und aus der Nase fließen, dann wird die Nasenatmung zwar erschwert, bleibt aber bestehen. Oder es gibt dicken Rotz, dann hat das Baby eine verstopfte Nase, das Baby grunzt, schnieft und wird beim Füttern nervös. Lesen Sie mehr über die Behandlung einer laufenden Nase bei einem Baby in unserem anderen Artikel.
  • Trockene und heiße Raumluft. Dies gilt insbesondere während der Heizperiode, wenn in den meisten Wohnräumen die Lufttemperatur über 22 °C steigt und die Luftfeuchtigkeit durchschnittlich 30 % beträgt. Diese Parameter sind besonders schädlich für die empfindliche und empfindliche Schleimhaut des Nasopharynx von Säuglingen. Bei solcher Luft in der Nase trocknet der Schleim schnell aus, es bilden sich Krusten, die die Nasenatmung erschweren.Überhitzen. Bei Kindern Kindheit Das Thermoregulationssystem ist nicht ausgebildet: Babys frieren schnell und überhitzen schnell. Ein Kind, das zu warm gekleidet ist
  • vermehrtes Schwitzen. Dies führt zu einer häufigen Austrocknung der Schleimhäute des Nasopharynx.
  • Verstopfte Nase beim Zahnen. Beim Zahnen schwillt die Schleimhaut der Mundhöhle und des Nasopharynx an, wird leicht durchlässig und entzündet sich. Außerdem ist in dieser Zeit die Immunität des Kindes geschwächt und es kann sich leichter ARVI, eine laufende Nase und alle daraus resultierenden Folgen einfangen. Daher wird empfohlen, während der Zahnungszeit den Kontakt des Babys mit anderen Menschen einzuschränken, um das Infektionsrisiko zu verringern. Haushaltsallergene. In letzter Zeit wird viel darüber gesprochen, aber nur wenige Eltern legen großen Wert auf Raumhygiene. Im Alltag ist ein Mensch umgeben verschiedene Arten Allergene. Dabei handelt es sich ebenfalls um Hausstaub, in dem gefährliche Milben leben. Dies und Haushaltschemikalien, Und
  • Waschpulver Angeborene Anomalien und Verengungen der Nasengänge sind glücklicherweise selten. Sie können jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Eine der häufigsten angeborenen Pathologien ist der Verschluss und die Verschmelzung der Choana (Ausgang von der Nase in den Nasopharynx). In diesem Fall kommt es zu einer vollständigen oder teilweisen Verstopfung der Nase.

Um Erkrankungen der Nase und des Nasopharynx auszuschließen, müssen Sie sich an einen pädiatrischen HNO-Arzt wenden. Die erste Vorsorgeuntersuchung beim HNO-Arzt wird nach 3 Monaten empfohlen, dann wird sie nach 1 Jahr wiederholt. Wenn jedoch bei einem Neugeborenen oder Säugling unter drei Monaten ständig Anzeichen einer Nasenatmungsbeschwerde auftreten, können Sie nicht auf einen geplanten Besuch beim Facharzt warten.

Warum grunzt und pfeift ein Baby beim Atmen?

Die Atemfrequenz bei Babys beträgt bis zu 40 Mal pro Minute (zum Beispiel bei einem Erwachsenen - 16 Mal pro Minute). Babys atmen unregelmäßig, außerdem schniefen sie und schnarchen sogar. Das ist normal physiologisches Phänomen, was durch Schwellung und Verengung der Nasengänge erklärt wird. Viele Mütter machen sich Sorgen, wann Säugling grunzt mit der Nase. Doch in den meisten Fällen ist die Antwort beruhigend: Das Baby wird erwachsen, die Nasengänge weiten sich und das Baby atmet ruhig und rhythmisch.

Warum kommt es ohne Rotz zu einer verstopften Nase?

Warum hat ein Baby eine verstopfte Nase, aber keinen Rotz? Dies ist eine der aktuellen, häufig gestellten Fragen. Es kann mehrere Gründe geben.

  • Allergische Rhinitis. Das Fehlen von Rotz kann darauf hindeuten allergische Reaktion beim Baby. Saisonale allergische Rhinitis wird durch Blütenpflanzen verursacht. Eine anhaltende verstopfte Nase kann durch Haushaltsallergene sowie Nahrungsmittelallergien verursacht werden.
  • Angeborene Pathologien. Eine verstopfte Nase ohne Rotz kann mit verschiedenen oben erwähnten Anomalien der Nasengänge und des Nasopharynx verbunden sein.
  • Entzündung der Polypen. Adenoiditis tritt bei Säuglingen, wenn auch in seltenen Fällen, immer noch auf. Nur eine Untersuchung und eine spezielle Diagnostik können diese Diagnose bestätigen.
  • Sinusitis. Eine Entzündung der Nasennebenhöhlen tritt als Komplikation nach ARVI, Influenza, Masern, bakterielle Infektionen. Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr kommt es zur Ethmoiditis – einer Form der Sinusitis, bei der sich die Siebbeinhöhle entzündet. Die Krankheit schreitet voran und ist schwer zu behandeln.

Wenn Sie unter einer anhaltenden verstopften Nase ohne Anzeichen einer akuten respiratorischen Virusinfektion leiden, sollten Sie einen Allergologen-Immunologen konsultieren.

Sollte ich die Nase meines Babys reinigen und wie mache ich das?

Bisher stand die Reinigung der Nase auf der Liste der obligatorischen und täglichen Hygienemaßnahmen. Heute findet man die gegenteilige Meinung: Berühren Sie die Nase überhaupt nicht, wenn sie normal atmet. Selbst wenn das Baby durch die Nase grunzt, bedeutet dies nicht, dass der Eingriff sofort durchgeführt werden muss. Schließlich ist die Schleimhaut ein selbstreinigendes System. Auf dem Epithel der Nasenschleimhaut wachsen winzige Flimmerhärchen, die Staub und überschüssigen Schleim herausdrücken. Wenn die Raumluft ausreichend feucht und kühl ist, leistet die Schleimhaut eine hervorragende Reinigungsleistung.

Richtiger Reinigungsalgorithmus

Bei trockener und heißer Luft bilden sich sofort Krusten in der Nase des Babys. Sie können nur mechanisch entfernt werden. Wie macht man das richtig?

  1. Ein Stück Watte muss zu einem etwa 5 cm langen Schlauch (Turunda, Flagellum) gedreht werden.
  2. Ein Ende der Turunda sollte breit und das andere schmaler sein.
  3. Befeuchten Sie ein Watterohr leicht mit kochendem Wasser.
  4. Führen Sie den Turunda mit dem schmalen Ende in den Nasengang ein, drehen Sie ihn vorsichtig und ziehen Sie ihn heraus.
  5. Wenn ein Turunda nicht ausreicht, müssen Sie den nächsten verwenden.
  6. Für das andere Nasenloch machen wir einen neuen Verschluss und machen dasselbe.
  7. Wenn die Nasengänge durch getrockneten Schleim verstopft sind, müssen Sie 2 Tropfen Kochsalzlösung in das Nasenloch tropfen und dann den Nasengang mit einem Wattestäbchen reinigen.

Anstelle von abgekochtem Wasser können Sie pharmazeutische Kochsalzlösungen verwenden oder diese selbst zu Hause zubereiten. Turundas können auch mit gekochtem Wasser angefeuchtet werden Pflanzenöl(Olive, Pfirsich, Mandel und andere).

Was kannst du nicht tun?

  • Verwenden Sie Wattestäbchen, um Ihre Nase zu reinigen. Sie sind lang und breit genug für kleine Nasen. Sie können die Schleimhaut verletzen und die Struktur der Nasengänge stören.
  • Verwenden Sie konzentrierte Kochsalzlösungen. Um eine hausgemachte Lösung zuzubereiten, benötigen Sie 1 Liter abgekochtes Wasser und 1 Teelöffel Salz. Konzentrierte Lösungen können die Schleimhaut verbrennen und austrocknen.
  • Besprühen Sie Ihre Nase mit Aerosolen. Für kleine Kinder sind diese Medikamente nicht geeignet. Unter Druck gelangt die versprühte Flüssigkeit aus dem Aerosol durch den Gehörgang in das Mittelohr, was zu einer Mittelohrentzündung führen kann. Außerdem sollten kleine Kinder ihre Nase nicht ausspülen, sie können sie nur einflößen.
  • Behalten Sie die Eintrittstiefe in die Nasengänge bei. Es sollte nicht mehr als 2 cm betragen.

Was tun, wenn Ihr Baby eine verstopfte Nase hat? Wenn dies ein ARVI-Symptom ist, wird der Arzt das entsprechende Mittel verschreiben medikamentöse Behandlung und als „Krankenwagen“ – nasale vasokonstriktorische Tropfen. Lesen Sie mehr über Nasentropfen für Kinder unter einem Jahr in unserem anderen Artikel. Ist die Ursache trockene Luft, Überhitzung des Babys oder Haushaltsallergene, liegt die Verantwortung bei den Eltern.

Eine verstopfte Nase bei Säuglingen wird oft mit einem banalen Alltagsproblem erklärt: Trockene Luft führt zur Krustenbildung in der Nase, was die Nasenatmung erschwert. Es gibt aber auch schwerwiegendere Gründe: dicker Rotz durch ARVI, Komplikationen nach viralen und bakteriellen Infektionen, Schwellung der Schleimhaut aufgrund einer allergischen Reaktion, Erkrankungen der Nasengänge. Nur ein Spezialist kann den Zustand des Babys beurteilen und die Ursache für Schwierigkeiten bei der Nasenatmung ermitteln.

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