Behandlung und Diät für Urat in den Nieren. Urat-Nierensteine, das kleinere Übel

04.08.2019

Bei meinem Termin bekomme ich viele Fragen zur Behandlung von Urat-Nierensteinen mit herkömmlichen Methoden. Jeder schlägt vor und fragt nach der Wirksamkeit der Methoden, die er von einem Nachbarn oder einer Großmutter erhalten oder in einem zufälligen Forum gelesen hat.

Eine moderne Methode zur Behandlung von Nierensteinen – die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie – basiert auf der Zerstörung von Steinen durch eine fokussierte Stoßwelle.

Es gibt verschiedene Arten von Geräten. Einige wirken mit einer elektrohydraulischen Welle auf Steine, andere mit einer elektromagnetischen Welle und wieder andere nutzen Piezoelektrika.

Die Methode der Fernstoßwellenlithotripsie ist hochwirksam und hat nahezu keine Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Manchmal sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich, beispielsweise die Installation eines Katheters, das Gerät selbst hat jedoch keinen direkten Kontakt mit der Person.

Derzeit wird die externe Stoßwellenlithotripsie zur Zerstörung großer und beidseitiger Steine, Einzelnieren, Nierenanomalien und röntgennegativer Steine ​​eingesetzt.

Allerdings sind nicht alle Steinarten gleichermaßen anfällig für Zerstörung. Viel hängt in erster Linie von ihrer Struktur und Dichte ab. Manchmal sind mehrere Sitzungen erforderlich. Die Wirksamkeit der externen Stoßwellenlithotripsie liegt jedoch zwischen 90 und 98 %. Als optimaler Zeitraum zur Beurteilung der Ergebnisse des Verfahrens gelten 3 Monate. Während dieser Zeit sollten alle Fragmente des zerstörten Steins herauskommen.

Trotz ihrer Sicherheit kann diese Methode auch Komplikationen verursachen, obwohl dies recht selten vorkommt. Manchmal kommt es während einer Sitzung zu einer Störung des Rhythmus der Herzkontraktionen, Veränderungen des Blutdrucks und der Patient wird etwas aufgeregt.

Unmittelbar nach dem Eingriff kommt es häufig zu kurzfristigen Anfällen von Nierenkoliken und es erscheinen geringe Mengen roter Blutkörperchen im Urin. Dem Arzt gelingt es jedoch, dies alles recht schnell und ohne große Schwierigkeiten zu bewältigen.

Eine weitere moderne Methode zur Behandlung von Nierensteinen ist die Ultraschallstimulation von Nerven-, Muskel- und Nierengewebe. Zu diesem Zweck werden spezielle Ultraschallgeräte eingesetzt, um Steine ​​im Harnleiter zu zerstören.

Alle Eingriffe werden unter der Kontrolle eines Röntgengeräts in Kombination mit einer Fernsehkamera durchgeführt. Der Bildschirm zeigt, wie der Ultraschallsender den Stein erfasst und zerstört. Diese Methode ist am effektivsten für mittelschwere Funktionsstörungen und kurze Verweildauer des Steins im Harnleiter.

Urologe über Methoden zur Behandlung von Uratsteinen

Auflösung von Uratsteinen in den Nieren

Zu den physiotherapeutischen Verfahren zählen Diathermie, Induktothermie und allgemeine Thermalbäder. Ihr Lebensstil in dieser Zeit sollte aktiv sein, Sie müssen sich ausreichend bewegen. Dem Patienten wird empfohlen, sich regelmäßig körperlich zu betätigen, um den spontanen Steinabgang zu fördern.

Im Remissionsstadium kann der Arzt Patienten mit Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnwege eine Sanatoriumsbehandlung verschreiben.

Die Behandlung besteht in der Einnahme von Mineralwasser. Manchmal sind Mineralbäder mit beruhigender Wirkung angezeigt. Sie können Mineralwasser nur während der Remissionsphase trinken, wenn keine Schmerzen auftreten.

Mineralwasser normalisiert die Funktion aller Organe und Systeme des Körpers. Damit die therapeutische Wirkung von Mineralwasser jedoch möglichst lange anhält, ist es notwendig, die bereits bekannten Behandlungsregeln zu befolgen Mineralwasser:

– Kombinieren Sie die Mineralwasserbehandlung unbedingt mit einer Diättherapie.

– trinken Sie warmes Wasser, das auf eine Temperatur von 40–50 °C erhitzt ist;

– 30–90 Minuten vor den Mahlzeiten 1–3 Gläser Wasser pro Tag (je nach Empfehlung des Arztes) einnehmen;

– Wasser vor dem Trinken entgasen.

Auf keinen Fall sollten Sie auch nur leicht kohlensäurehaltiges Wasser trinken.

Mehr als die angegebene Menge Mineralwasser sollten Sie nicht trinken. Bei längerem Gebrauch kann Mineralwasser zur Auslaugung oder im Gegenteil zur Ablagerung von Salzen in den Nieren und Gelenken sowie zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts des Körpers führen.

Medizinisches Mineralwasser sollte nur nach ärztlicher Verordnung verwendet werden.

In der Regel reichen 1–2 Kuren in Kombination mit einer Diät, der Einnahme ärztlich verordneter Medikamente und einer Kurbehandlung aus, um den verbesserten Zustand des Patienten das ganze Jahr über aufrecht zu erhalten.

Bevor Sie eine Behandlung mit Mineralwasser durchführen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, der Ihnen die für Ihre Gesundheit am besten geeignete Wassermarke empfehlen wird.

Wenn Sie Mineralwasser zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken trinken, sollten Sie keine sauren, salzigen oder konservierten Lebensmittel zu sich nehmen.

Gleichzeitig werden als vorbeugende Maßnahme bei Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Harnwege auch warme Bäder empfohlen, die die Muskulatur der Harnwege entspannen.

Natürlich ist es am besten, sich direkt im Resort behandeln zu lassen. Aber auch hier sollten Sie sich strikt an die Ratschläge Ihres Arztes halten und die empfohlene Dosis nicht überschreiten.

Die Kur mit Mineralwasser dauert 30 Tage, danach sollten Sie eine Pause von 2-3 Monaten einlegen. Liegen dann keine Anzeichen vor, kann die Behandlung wiederholt werden.

Informationen stammen von der Website http://healthinfo.ua

Diät gegen Uratsteine

Die Uratnephrolithiasis, auch Harnsäurediathese genannt, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Hyperurikosurie mit einer geringen Urinmenge, die ständig sauer ist.

Eine Hyperurikosurie, also eine erhöhte Konzentration von Harnsäure im Urin, entsteht, wenn der Purinstoffwechsel gestört ist, purinbasenreiche Nahrung zu sich genommen wird, eine proteinreiche Ernährung eingehalten wird oder Alkohol konsumiert wird.

Purine, zu denen auch Harnsäure gehört, sind organische stickstoffhaltige Verbindungen, die in Nukleinsäuren und tierischen Proteinen vorkommen. Im menschlichen Körper entstehen sie als Zwischenverbindungen im Stoffwechsel und vor allem im Eiweißstoffwechsel.

Von Malysheva erfahren Sie kurz und anschaulich etwas über die Ernährung bei Nierensteinen

So bilden sich bei der Uratnephrolithiasis im sauren Urin Uratsteine, die hauptsächlich aus Harnsäure und ihren Salzen bestehen. In Anbetracht der Ätiologie der Bildung von Uratsteinen müssen in der ersten Reinigungsstufe folgende Aufgaben gelöst werden:

*erstens den Verzehr von Lebensmitteln, die erhebliche Mengen an Purinsubstanzen enthalten, stark einschränken;

* zweitens hydratisieren, also die Wassersättigung des Körpers erhöhen;

* Drittens eine Alkalisierung des Urins erreichen.

Zur Bekämpfung der Uraturie ist die Milch-Gemüse-Diät Nr. 6 die beste Diät.

Bei Uratsteinen soll durch die Ernährung eine übermäßige Bildung von Harnsäure im Körper verhindert werden. Dazu ist es notwendig, den Verzehr von Lebensmitteln mit sauren Eigenschaften – purinreichen tierischen Proteinen – zu reduzieren und den Anteil von Lebensmitteln mit alkalischen Eigenschaften – Obst, Gemüse, Beeren und Kräuter – zu erhöhen.

Ernährung bei Urat-Nierensteinen

Erlaubt: schwacher Tee, Tee mit Milch, weißes, graues Weizenbrot, Roggenbrot (von gestern); eingeweichter Hering; Vollmilch, Sauerrahm in Maßen, viel Hüttenkäse (400 g pro Tag), frischer Joghurt, Butter und provenzalische Butter in mäßigen Mengen (60 g pro Tag), Eier ohne Eigelb (nicht mehr als 1 Eigelb pro Tag) , Milchsuppen, Gemüse, vegetarische Cerealien, jedoch ohne Pilze, Erbsen, Linsen, Bohnen, Bohnen, Sauerampfer, Spinat und ohne Gemüse und Mehl anzubraten und zu braten.

Fleisch, Fisch und fettarmes Geflügel werden höchstens einmal täglich oder alle zwei Tage verabreicht;

Frittierte Speisen sind erlaubt(Fleisch und Fisch werden nach vorherigem Kochen gebraten), Essig, Lorbeerblatt und andere Gewürze; verschiedene Gerichte aus Müsli und Nudeln, außer gebraten; verschiedene Gemüsesorten, außer den oben aufgeführten, in erhöhten Mengen, roh, gekocht, gebacken; rohe, gekochte und gebackene Früchte; verschiedene Beeren, außer saure Sorten (Antonov-Äpfel, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren, Stachelbeeren).

Vitamine werden in Form von rohem Gemüse und Obst, Hagebuttenaufguss, Obst- und Gemüsesäften verabreicht.

Speisesalz - gemäß der Norm.

Verboten bei Urat-Nierensteinen: Leber, Nieren, Gehirne, gebratenes Fleisch, Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen und -soßen, Eigelb, Würstchen, Fleisch- und Fischkonserven, scharfe Gerichte, scharfe Gewürze, sehr saure Speisen und Gerichte.

Gemüse und Kräuter – Sellerie, Spargel, Spinat, Sauerampfer, Linsen, Bohnen, Sojabohnen, Rosenkohl, die viele Purine enthalten. Gerichte aus Erbsen, Bohnen, Bohnen. Backwaren, Eis, Kaffee, Kakao, Schokolade.

Chemische Zusammensetzung: Proteine ​​– 100 g, Fette – 70 g, Kohlenhydrate – 500–550 g, Kalorien – bis zu 3500.

Diät: häufige Mahlzeiten - 5-mal täglich, sehr kalte Gerichte ausschließen, reichlich Flüssigkeit bis zu 2,5-3 Liter pro Tag zu sich nehmen, hauptsächlich in Form verschiedener Obst- und Gemüsesäfte.

Beispielmenü für Uratsteine

  • 8-9 Stunden. Vinaigrette mit Sauerrahm, Tee mit Milch, Hüttenkäse, Butter, Brot.
  • 12-13 Stunden. Rührei, Buchweizenbrei, Vitaminsäfte.
  • 16-17 Stunden. Vegetarische Gemüsesuppe mit Wurzeln, Gemüse und Sauerrahm, gekochtes und anschließend in Semmelbröseln gebratenes Fleisch, Bratkartoffeln, Sauerkraut, Kompott.
  • 19-20 Stunden. Nudelauflauf mit Hüttenkäse, Gemüsekoteletts, Gelee.
  • 22 Stunden. Milch, Brötchen.

Um den Urin bei Uraturie zu alkalisieren, ist es sehr gut, alkalisierende Säfte wie Gurken, Kürbis und Kürbis zu verwenden.

Es ist zu beachten, dass Gurkensaft ein ausgezeichnetes Diuretikum ist. Und da Gurkensaft einen relativ hohen Siliziumgehalt hat, hilft er dabei, die kolloidale Struktur des Urins wiederherzustellen.

Kürbissaft ist wie Gurkensaft ein ausgezeichnetes Diuretikum, also ein Diuretikum. Es verbessert den Stoffwechsel, wirkt entzündungshemmend und mild abführend. Kürbissaft beugt der Alterung des Körpers vor.

Alkalisierende Säfte werden 3-4 mal täglich 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten in einer Menge von 100-150 ml eingenommen. Es ist sehr wichtig, dass die Menge des tagsüber getrunkenen Saftes vom Patienten selbst reguliert wird, da der pH-Wert des Urins während des Reinigungsprozesses auf einem Niveau von 6,2 bis 6,6 gehalten werden muss.

Es ist zu bedenken, dass eine starke Alkalisierung des Urins bei pH-Werten über 6,6 dazu führt, dass Phosphate und Carbonate in den Nieren zu kristallisieren und auszufallen beginnen und neue Steine ​​bilden. Bei unzureichender Alkalisierung hingegen verlangsamt sich der Prozess der Zerstörung von Harnsteinen, wenn der pH-Wert des Urins unter 6,2 liegt.

Als pflanzliches Arzneimittel sollten auch komponentenarme Sammlungen bevorzugt werden, die medizinische Rohstoffe mit bakteriziden und antihypoxischen Eigenschaften sowie Komponenten enthalten, die die kolloidale Struktur des Urins normalisieren.

Extrakte aus Pflanzen haben eine ausgeprägte uratolytische Wirkung, also die Fähigkeit, die Löslichkeit von Harnsäure und ihren Salzen zu erhöhen: Berberitze (Blätter und Wurzeln), Preiselbeere (Blätter und Früchte), Erdbeeren (Früchte und Blätter), Brennnessel (Wurzeln). ), Brennnessel (Gras), Bärentraube (Blätter), Steinfrucht (Blätter), Schnur (Gras).

Stellen Sie die kolloidale Struktur des Urins wieder her und verbessern Sie die Ausscheidung von Harnsäure und ihren Salzen: Birkensaft und -blätter, Blaubeer- und Bärentraubenblüten.

Traditionelle Methoden für Urat-Nierensteine

Bedenken Sie, dass die Sammlungen nur gegen Uratsteine ​​helfen; für alle anderen Arten sind sie nutzlos.

Bei Vorliegen einer Harnsäurediathese und Uratsteinen wird dies empfohlen Gebühren nächste Komposition.

Sammlung für Urat-Nierensteine ​​Nr. 1:

  • Schwarze Holunderblüten - 3 Teile.
  • Lindenblüten - 3 Teile.
  • Kastanienblüten - 3 Teile.
  • Hagebutten - 2 Teile.
  • Petersilienfrüchte - 2 Teile.
  • Weidenrinde - 2 Teile.
  • Birkenblätter - 2 Teile.
  • 3 Esslöffel Rohmaterial pro 3 Tassen kochendes Wasser (Tagesdosis), 2 Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Nehmen Sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten gleiche Portionen in 4 Einzeldosen ein.

Sammlung Nr. 2

  • Preiselbeerblätter - 1 Teil.
  • Petersilienwurzel - 1 Teil.
  • Nierenteekraut (pharmazeutisch) – 1 Teil.
  • Rainfarnblüten - 1 Teil.
  • Polygonumkraut - 1 Teil.
  • Erdbeerblätter - Teil I.
  • 2 Esslöffel der Mischung auf 2 Tassen kochendes Wasser geben und 30 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Nehmen Sie 3-4 mal täglich 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas ein.

Sammlung Nr. 3

  • Walnussblätter - 1 Teil. Stahlwurzel - 1 Teil. Weizengras-Rhizome - 1 Teil. Wacholderfrüchte - 1 Teil. Goldrutenkraut - 1 Teil. Bereiten Sie es wie Nr. 2 vor. Nehmen Sie morgens und abends 1 Glas ein.
  • Sammlung Nr. 4
  • Schachtelhalmkraut - 1 Teil.
  • Waldmeistergras - 1 Teil.
  • Klettenwurzel - 1 Teil.
  • Schwarze Holunderblüten - 1 Teil.
  • Gießen Sie 2 Teelöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es 1 Stunde lang stehen. 3-mal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.

Sammlung Nr. 5

  • Sellerie-Rhizom - 1 Teil. Spargelwurzel - 1 Teil.
  • Mäusedornwurzel – 1 Teil.
  • Petersilienwurzel - 1 Teil.
  • Fenchelfrüchte - 1 Teil.
  • 4 Esslöffel der Mischung in 2 Gläser Wasser geben und 30 Minuten kochen lassen. Viermal täglich ein halbes Glas warm 15–20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Sammlung Nr. 6

  • Birkenblätter - 1 Teil.
  • Stahlwurzel - 1 Teil.
  • Wacholderfrüchte - 1 Teil.
  • Schöllkrautgras - 1 Teil.
  • Potentillakraut - 1 Teil.
  • Gießen Sie 2 Esslöffel der Mischung mit 2 Tassen kochendem Wasser und lassen Sie es 30 Minuten lang stehen. Trinken Sie den frisch zubereiteten Aufguss warm, 1 Glas abends.

Um die Steinbildung bei der Urat-Variante der Urolithiasis in Remissionsphasen zu verhindern, können neben Infusionen auch einfachere Formen verwendet werden – Infusionen einzelner Pflanzen.

Zu den am häufigsten verschriebenen gehören Maisseide (2-3 Esslöffel pro Glas kochendes Wasser, 30 Minuten kochen lassen, viermal täglich ein Viertelglas vor den Mahlzeiten einnehmen), Steelhead-Wurzel, Petersilienwurzel und -kraut, Sellerie-Rhizom mit oder ohne Kräuter, Spargel-Rhizom.

Nehmen Sie zur Vorbeugung Abkochungen dieser Kräuter in reduzierten Konzentrationen (durchschnittlich 1-2 Teelöffel Rohmaterial pro Glas kochendem Wasser, kochen Sie sie 20 Minuten lang in einem Badehaus, lassen Sie sie 2 Stunden lang stehen, nehmen Sie ein Viertelglas 3-4 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten),

ZU Arzneimittel Bei der Uratnephrolitase werden verschiedene Citratmischungen und andere in Form von Pulvern, Tabletten oder Tropfen hergestellte Stoffwechselwirkstoffe (Allopurinol, Magurlit, Blemaren, Solimok, Urolesan, Cystone usw.) verschrieben, die unter Kontrolle des Urins langfristig eingenommen werden pH-Wert (6-7).

Informationen stammen von der Website rusmedserver.ru

Urat-Nierensteine ​​aus wissenschaftlicher Sicht

Das Problem der Behandlung von Urolithiasis bleibt eines der dringendsten in der modernen Urologie.

Urat-Urolithiasis ist eine der Arten von Urolithiasis, deren Häufigkeit beträgt letzten Jahren ist deutlich gestiegen – von 5–10 % in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts auf derzeit 20–30 %, was mit dem zunehmenden Einfluss einer Reihe von Umweltfaktoren verbunden ist, die zur Ansammlung von überschüssigem Blei im Körper führen ein Anstieg des Alkoholkonsums.

Die Ätiopathogenese der Uratlithiasis ist die am besten untersuchte und ist mit komplexen physikalisch-chemischen Prozessen verbunden, die sowohl im Körper als Ganzes als auch auf der Ebene des Harnsystems angeborener oder erworbener Natur ablaufen.

Die biochemische Grundlage für Störungen des Purinstoffwechsels sind Hyperurikämie und Hyperurikurie, die zur Bildung von Steinen führen, die aus Harnsäure sowie Natrium-, Ammonium- und Calciumsalzen (sehr selten) dieser Säure bestehen.

Der Prozess der Steinbildung durchläuft mehrere Phasen – von der Sättigung und Übersättigung des Urins mit Salzen bis hin zu den Phasen der Enukleation, Kristallisation und des Kristallwachstums bis hin zu klinisch bedeutsamen Größen, in denen Mechanismen zur Hemmung des Kristallwachstums unwirksam sind oder fehlen.

Hyperurikurie schafft die Voraussetzungen für die Kristallisation von Harnsäure, vor allem im Bereich des terminalen Nephrons und an der Spitze der Nierenpapille, ähnlich den Randall-Plaques. Harnsäurekristalle können auch zur Entwicklung einer aseptischen Nekrose des tubulären Epithels führen, die bei Abstoßung unter Bedingungen einer Hyperurikämie zum Kern eines zukünftigen Zahnsteins werden kann.

Hyperurikämie führt zur Ansammlung von Harnsäurekristallen im interstitiellen Gewebe der Niere und verursacht eine interstitielle Nephritis oder frühe Veränderungen kleiner Nierengefäße mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie.

Nephrothiasis aufgrund von Nierensteinen

Die Entstehung der Uratnephrolithiasis hat sowohl gemeinsame Ursachen für die Steinbildung als auch ein einzigartiges charakteristisches Merkmal: Die Bildung von Uratsteinen erfordert einen hohen Säuregehalt des Urins, da sich Harnsäure nur in leicht sauren und alkalischen Umgebungen auflöst.

Wenn der pH-Wert des Urins über 6,5 liegt, kommt es nicht zu einer Kristallisation der Harnsäure, und ein Absinken des pH-Werts des Urins unter 5,5 führt zu einer Übersättigung des Urins mit Harnsäurekristallen fallen aus und dienen als Gerüst für die Steinbildung.

Ein Anstieg der Harnsäurekonzentration im Blut ist mit übermäßiger Ernährung (insbesondere mit einem Anstieg des Anteils proteinreicher Lebensmittel in der Ernährung), längerem Fasten, körperlicher Inaktivität, häufigem Konsum von Alkohol und Koffein sowie dem Konsum verbunden bestimmter Medikamente: Abführmittel und Diuretika, Antibiotika, Kortikosteroidhormone.

Bei einigen Krebsarten und bösartigen Bluterkrankungen kann sich auch eine Hyperurikämie entwickeln.

Entwicklung einer Urolithiasis

Versuche, die Entstehung der Urolithiasis durch einen einzigen Grund zu erklären, haben zu nichts geführt. Daher ist es in jedem Einzelfall erforderlich, vor der Verschreibung einer Behandlung eine Untersuchung durchzuführen, um alles herauszufinden mögliche Gründe Entwicklung der Krankheit bei diesem Patienten.

Die Untersuchung von Patienten umfasst die Erhebung anamnestischer Daten, Labor (mit obligatorischer Untersuchung des Kalzium- und Harnsäurespiegels im Blut, Ausscheidung von Kalzium, Oxalaten, Phosphaten, Harnsäure), Ultraschall, Röntgen (Untersuchung und Ausscheidungsurographie). ) Untersuchung sowie bakteriologische Analyse des Urins.

Zusätzliche Informationen können durch eine Spiral-Computertomographie mit einem Bolus von Radiokontrast oder eine Magnetresonanztomographie gewonnen werden.

Bei der Vorbereitung auf eine Operation ist es außerdem erforderlich, einen Therapeuten, einen Anästhesisten und bei Bedarf weitere Spezialisten zu konsultieren. Nach spontanem Durchgang oder Entfernen des Steins auf die eine oder andere Weise wird eine Untersuchung der chemischen Zusammensetzung der Steine ​​durchgeführt.

Statistiken zu Uratsteinen

Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird es offenbart Verschiedene Optionen Störungen des Purinstoffwechsels: Anstieg sowohl des Harnsäurespiegels im Blut als auch seiner täglichen Ausscheidung bei durchschnittlich 25 % der Patienten; erhöhte Harnsäurespiegel im Blut bei normaler täglicher Ausscheidung bei 20 % der Patienten; normale Harnsäurespiegel im Blut mit erhöhter täglicher Ausscheidung bei 15 % der Patienten.

Bei anderen Patienten kann der Harnsäurespiegel im Blut und seine tägliche Ausscheidung trotz der Uratzusammensetzung der Steine ​​normal sein.
Mehr als 50 % der Patienten mit Uratnephrolithiasis gehören zur Altersgruppe von 50 Jahren und älter und haben verschiedene Begleiterkrankungen (Adipositas, koronare Herzkrankheit, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Gicht etc.), die die Wahl der Behandlungsmethode beeinflussen und erfordern für sie eine zusätzliche präoperative Vorbereitung.

Die moderne Medizin verfügt über ein ganzes Arsenal konservativer, chirurgischer und kombinierter Methoden zur Behandlung der Urolithiasis.

Die Wahl der Behandlungsmethode wird durch die Anzahl der Steine, die Lage der Steine, ihre Größe und Form, die Dauer der Erkrankung, das Vorliegen einer begleitenden Harnwegsinfektion, die Funktionsfähigkeit der Niere und das Vorliegen bestimmt Begleiterkrankungen, Allgemeinzustand des Patienten, Anatomie des Oberkiefers Harntrakt und andere Funktionen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung sowohl bei Notfall- als auch bei geplanten Indikationen durchgeführt wird.

Offene chirurgische Eingriffe (Pyelolithotomie, Nephrolithotomie) haben bei der Nephrolithiasis zwar bis heute nicht an Bedeutung verloren, sind jedoch nicht von entscheidender Bedeutung und werden bei 3–5 % der Patienten eingesetzt.

Sie sollten als Zwangsmaßnahme betrachtet und unter bestimmten Umständen eingesetzt werden, wenn andere Behandlungsmethoden nicht möglich sind. Grundsätzlich werden diese Operationen in Notfallsituationen bei akuter obstruktiver Pyelonephritis, verursacht durch eine Verstopfung der Harnwege mit großen Nierensteinen, oder beim Auftreten destruktiver Formen dieser Erkrankung durchgeführt.

Geplant sind offene Operationen bei sekundären Nierensteinen in Kombination mit verschiedenen Anomalien der oberen Harnwege indiziert, die nur durch eine chirurgische Korrektur (Striktur, Periureteritis etc.) behoben werden können.

Nephrothiasis und Urat-Nierensteine

IN letzten Jahrzehnte Die laparoskopische Steinentfernung und die retroperitoneale Pyelolithotomie (endoskopische Steinentfernung über einen perkutanen retroperitonealen Zugang) konkurrieren mit offenen Operationen bei der Nephrolithiasis.

Die wichtigsten Eingriffe zur Entfernung von Urat-Nierensteinen sind die extrakorporale Lithotripsie (ESLT) und die perkutane Nephrolithotripsie (PCNL), die mit einer litholytischen Therapie kombiniert und kombiniert werden können.

Die Einführung der perkutanen Nephrostomie in die Praxis hat das Interesse an der lokalen Litholyse wiederbelebt, bei der es sich um die direkte Anwendung eines auflösenden Arzneimittels auf den Stein handelt. Eine optimale litholytische Wirkung lässt sich mit Harnsäure und Struvitsteinen erzielen. Die Methode kann mit der perkutanen Steinentfernung oder EBRT kombiniert werden.

Die perkutane röntgenendoskopische Chirurgie im „Zeitalter der DLT“ wird zur Lösung komplexer klinischer Fälle von Uratnephrolithiasis eingesetzt: erfolglose DLT, bei Vorliegen von Kontraindikationen für die DLT sowie als eigenständige oder kombinierte Therapie mit der DLT („Sandwich-Therapie“) Methode zur Behandlung von großen, multiplen Steinen, Steinen in abnormalen, wiederholt operierten Nieren, in einer einzelnen Niere, beidseitigen Steinen sowie bei der Entfernung von Korallensteinen.

EBRT wird erfolgreich bei Nieren- und Harnleitersteinen bis zu einer Größe von 2,5 cm eingesetzt.

Wenn jedoch bei relativ kleinen Steinen (bis zu 1,5 cm maximale lineare Größe) eine Monotherapie indiziert ist, muss sie bei größeren Steinen mit einer Nierenkatheterisierung, der Installation eines internen Stents oder, seltener, einer perkutanen Punktionsnephrostomie kombiniert werden ( PPNS).

Informationen stammen von der Website lvrach.ru

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Eine Störung der Stoffwechselprozesse im Körper führt zur Bildung von Nierensteinen. Je nachdem, welcher Stoffstoffwechsel gestört ist, werden verschiedene Arten von Steinen unterschieden. Uratsteine ​​entstehen aufgrund einer Verletzung des Harnstoffstoffwechsels und belegen den 2. Platz in der Diagnosehäufigkeit in der medizinischen Praxis.

Urate sind eine Art von Steinen, die durch Stoffwechselstörungen von Harnsäure, Natrium und Kalium entstehen und ausfallen. Physikalische Eigenschaften Urate:

  • Farbe von gelb bis braun;
  • glatte Oberfläche;
  • bilden sich in den Nieren, der Blase und dem Harnleiter;
  • können Konglomerate bilden und eine korallenartige Form annehmen;
  • schaffen Voraussetzungen für die Entwicklung von Pyelonephritis und Nierenversagen.

Der Hauptgrund für die Bildung von Uratsteinen ist eine Störung im Prozess der Bildung und Ausscheidung von Harnstoff, Natrium und Kalium. Stoffwechselstörungen können eine genetische Pathologie sein und vererbt werden.

Außerdem wird die Bildung von Harnsäure durch schlechte Ernährung, Mangel an B-Vitaminen, geringe Flüssigkeitsaufnahme oder schlechte Qualität verursacht. Auch die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann zur Sedimentation von Harnstoff, Kalium und Natrium im Urin führen.

Auch die äußere Umgebung wirkt sich negativ auf den menschlichen Zustand aus: heiße Lebensbedingungen, schwierige und schädliche Arbeitsbedingungen, sitzender Lebensstil, Schlechte Gewohnheiten und Diäten stören den Stoffwechsel und führen zur Bildung von Steinen im Harnsystem.

Der Säuregehalt des Urins spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Urat. Bei manchen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts kann es zu einer Übersäuerung des Urins (Säureveränderungen) kommen, was zu einer Sedimentation von Harnstoff, Kalium und Natrium in den Organen des Harnsystems führt.

Zeichen

Für Uratsteine Krankheitsbild kann völlig fehlen. Die ersten Anzeichen treten am häufigsten auf, wenn die Steine ​​eine große Größe erreichen oder wenn sie sich durch die Organe des Harnsystems bewegen. Das erste Anzeichen der Erkrankung sind Schmerzen im Lendenbereich. Die Bewegung der Harnsäure geht mit einer Nierenkolik einher (stechender Gürtelschmerz, der von Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber begleitet sein kann).

Änderungen physikalische und chemische Eigenschaften Urin sollte den Patienten ebenfalls alarmieren. Bei der Urolithiasis verändert sich die Farbe des Urins. Rötliche Farbe, Verunreinigungen und Blutstreifen weisen auf die Bewegung fester Formationen hin. Der Verlust eines weißen Niederschlags kann ein Zeichen für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Nieren als Folge einer Urinstagnation sein.

Auch der Prozess des Wasserlassens selbst ist gestört: Die Anzahl der Harnstöße nimmt zu, die Urinmenge nimmt ab, der Prozess der Blasenentleerung geht mit Schmerzen, Schnitten und Brennen in der Leistengegend und im Unterbauch einher.

Diagnose

Urat-Nierensteine ​​treten häufiger bei Patienten im Alter von 20 bis 50 Jahren auf, wobei Männer überwiegen. Zur Diagnose von Harnsäuresteinen werden Labor- und Instrumentenforschungsmethoden eingesetzt.

Bei der Diagnose ist es wichtig, einen Urintest durchzuführen. Das Vorhandensein von Steinen wird durch Sediment, Farbe, Dichte und Säuregehalt angezeigt. Wichtige Indikatoren sind Eiweiß, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen. Ein Anstieg des letzteren kann ein Zeichen für die beginnende Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des Harnsystems sein.

Eine Blutuntersuchung hilft dabei, den Allgemeinzustand des Patienten zu bestimmen. Während der Diagnose Besondere Aufmerksamkeit konzentriert sich auf das Vorhandensein von Leukozyten und Veränderungen in der Blutsenkungsgeschwindigkeit. Ein Anstieg dieser Indikatoren weist auf das Vorliegen entzündlicher Erkrankungen unterschiedlicher Art beim Patienten hin.

Mittels Ultraschall können Art und Lage von Steinen bestimmt werden. Ein Ultraschallgerät ermöglicht eine gute Visualisierung von Uratsteinen. Seltener kommen die Magnetresonanztherapie oder die Computertomographie zum Einsatz.

Liegen bei der Ultraschalluntersuchung Hinweise vor oder sind die Daten nicht ausreichend, wird der Patient zur Urographie geschickt. Dies ist eine der Methoden zur Untersuchung der Nieren mittels Röntgenstrahlen nach intravenöser Gabe eines Kontrastmittels.

Behandlung

Die Behandlung von Urat-Nierensteinen basiert auf der Einhaltung medizinischer Empfehlungen hinsichtlich Ernährung, Trinkgewohnheiten, körperlicher Aktivität und Medikamenteneinnahme. Bei Indikation empfiehlt der Arzt, die Steine ​​operativ zu zertrümmern.

Diät

Bei Nierensteinen mit Urat-Ursprung wird eine spezielle Diät verordnet, die zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen beiträgt. Die verzehrten Nahrungsmittel sollen den Salzhaushalt ausgleichen und den Säuregehalt des Urins verändern. Dies wird dazu beitragen, die Steine ​​im Urin aufzulösen.

Saures Obst, Gemüse und Beeren sind verboten (Kohl, Sauerampfer, Spinat, Himbeeren, Preiselbeeren, Feigen und andere). Pilze, süß Bäckereiprodukte Kaffee- und kakaohaltige Produkte sind während der Behandlung verboten.

Sie können verbotene Lebensmittel durch Milchprodukte, Nüsse und Samen, Eier, Getreide, süßes Obst und Gemüse ersetzen.

Trinkregime

Wichtig ist außerdem, mehr als zwei Liter Wasser zu trinken. Eine ausreichende Menge Flüssigkeit hilft beim Auswaschen und Auflösen der Steine. Mineralwasser sollte alkalisch sein, was dazu beiträgt, den Säuregehalt des Urins zu reduzieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass alkalisches Wasser ausschließlich bei Harnsäuresteinen verwendet wird. Alkalisches Wasser ist bei Steinen mit Phosphat-, Cystin-, Oxalat- und Xatin-Ursprung kontraindiziert.

Medikamentöse Behandlung

Der Urologe verschreibt Medikamente zur Auflösung von Nierensteinen. Diese Art von Steinen lässt sich am besten mit einer sanften medikamentösen Therapie behandeln. Wirksame Mittel sind Fitolit, Urolesan, Phytolysin und Citrat-Salbe.

Bei Vorliegen von Schmerzsymptomen verordnet der Arzt krampflösende und schmerzstillende Mittel (No-Shpa, Voltaren, Diclofenac, Papaverin). Es wird empfohlen, diese Art von Medikamenten nur bei starken Schmerzen (Nierenkoliken) einzunehmen, die auftreten, wenn sich der Stein durch den Harnkanal bewegt. Ihre Wirkung besteht darin, die Muskeln der Organe zu entspannen, was zu einem schnelleren Durchgang von Steinen führt.

Allopurinol wird zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen eingesetzt. Wenn der Kalziumspiegel erhöht ist, verschreiben Ärzte eine Behandlung mit Hypothiazid. Um die Harnstoffkonzentration zu reduzieren, empfiehlt sich die Verwendung von Magnesiumoxid.

Operation

Wenn die Auflösung von Nierensteinen mit Medikamenten nicht gelingt positive Resultate, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Es ist zu beachten, dass die Uraturie selten mit einem chirurgischen Eingriff einhergeht (nicht mehr als 5 % der Fälle), da sich diese Art von Steinen gut mit konservativen Methoden auflösen lässt.

Bei Nierensteinen kommen 5 Arten chirurgischer Eingriffe zum Einsatz:

  • Stoßwellen- und Kontaktlithotripsie;
  • Stentinstallation;
  • perkutane Nephrolithotomie;
  • offene Bauchoperationen.

Die Stoßwellenlithotripsie ist eine der chirurgischen Eingriffsmethoden bei Urolithiasis. Bei dieser Zerkleinerungsmethode wird eine Stoßwelle aus der Ferne auf Steine ​​einwirken. Mit einem Ultraschallgerät wird der genaue Ort bestimmt, wohin die Stoßwelle gerichtet ist. Diese Methode wird für kleine Steingrößen (nicht mehr als 20 mm Durchmesser) verwendet.

Die Stoßwellenlithotripsie kann wiederholt angewendet werden, da es nicht immer möglich ist, alle festen Formationen in den Nieren und Harnorganen in einer Sitzung zu zerkleinern. Die Operation wird nach Einführung einer Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.

Die zweite Methode zur chirurgischen Behandlung der Urolithiasis ist die Kontaktlithotripsie. Die Methode wird für Steine ​​mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm angewendet. Der Kern der Methode besteht in der Zerkleinerung durch Einwirkung einer Stoßwelle in direktem Kontakt mit dem Stein. Bei der Urethroskopie werden verschiedene Arten von Wellen verwendet: Ultraschall, Laser, Pneumonie, Elektrohydraulik.

Bei der Operation werden eine Kamera und ein Zerkleinerungsgerät durch die unteren Harnorgane eingeführt. Der Operationsprozess wird mit Ultraschall- oder Röntgengeräten überwacht. Nach erfolgreicher Zerkleinerung der Urate werden Sand und kleine Partikel mit einer speziellen Pinzette entfernt. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt.

Bei der Stenting-Operation wird ein Stent (Rohr) im Harnleiter installiert, der den Abtransport von Nierensteinen erleichtert. Der Schlauch wird mit endoskopischen Geräten unter Vollnarkose platziert.

Die perkutane Nephrolithotomie ist eine Art chirurgischer Eingriff, bei dem Harnsäuresteine ​​durch einen kleinen Einstich in die Haut im Nierenbereich zertrümmert werden. Dieser Vorgang ist erforderlich, wenn die Harnsäure einen Durchmesser von mehr als 20 mm hat oder korallenförmig oder stachelig ist, was ihre Zerkleinerung mit anderen Mitteln erschwert.

Eine offene Bauchoperation ist angezeigt, wenn die Urolithiasis mit einer anderen Erkrankung einhergeht oder andere Kontraindikationen vorliegen.

Der chirurgische Eingriff erfolgt durch Durchtrennen der Epidermis und des Muskelgewebes, wonach die Steine ​​entfernt werden. Diese Art der Operation wird äußerst selten angewendet, da sie viele Komplikationen verursacht.

Rezepte der traditionellen Medizin

Heilmittel gegen Urolithiasis traditionelle Medizin wird nicht in der Lage sein, wird aber dazu beitragen, den Durchgang von Steinen deutlich zu verbessern und zu reduzieren schmerzhafte Empfindungen. Alle Kräutertees und Abkochungen haben auflösende, harntreibende und entzündungshemmende Eigenschaften.

Am häufigsten empfehlen Ärzte, Kompotte mit Preiselbeeren, schwarzen Johannisbeeren und Preiselbeeren zu trinken. Aus den Blättern dieser Pflanzen können Sie Abkochungen zubereiten, die den Prozess der Urinbildung und -ausscheidung verbessern und so zur Reinigung der Nieren von Steinen beitragen. Urolithiasis kann mit Abkochungen von Halbbrachkraut, Maisseide, Petersilie, Schachtelhalm, Birkenblättern, Dill und seinen Samen behandelt werden.

Die Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen ist einfach: für 1 EL. Man benötigt ca. 10 g Kräuterwasser, einfüllen, aufkochen, stehen lassen. Nehmen Sie es wie von Ihrem Arzt empfohlen ein.

Es ist auch bekannt, dass Wassermelone und Melone ausgezeichnete harntreibende Eigenschaften haben, die während der Behandlung in unbegrenzten Mengen verzehrt werden dürfen.

Verhütung

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die ausreichende Aufnahme von sauberem Wasser – 2 oder mehr Liter pro Tag. Zur Reinigung des Körpers und zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse wird basisches Mineralwasser empfohlen.

Es ist wichtig, sich richtig zu ernähren und den häufigen Verzehr von fetthaltigen, konservierten, salzigen und geräucherten Lebensmitteln zu vermeiden. Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Süßgetränke, Kaffee, Kakao und Lebensmittel mit hohem Kakaoanteil.

Spielt eine große Rolle aktives Bild Leben, das hilft, Stauungen im Körper zu bewältigen und den Stoffwechsel zu verbessern.

Urate sind eine der häufigsten Steinarten bei Urolithiasis. Entsteht durch Stoffwechselstörungen von Harnstoff, Kalium und Natrium. Die Steinbildung geht mit Schmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Magen-Darm-Beschwerden einher. Grundlage der Behandlung sind eine Ernährung und eine ausreichende Wasseraufnahme. Zur Auflösung von Harnsäure werden häufig Medikamente eingesetzt. Falls angezeigt, ist eine Operation zur Zertrümmerung der Steine ​​erforderlich.

Es gibt verschiedene Arten von Nierensteinen. Eines der häufigsten davon sind Urate. Urat-Nierensteine ​​treten am häufigsten bei Männern auf, bei Frauen sind sie seltener, in der Regel handelt es sich jedoch um sperrige Korallenformationen. Es ist unmöglich, Harnsäure mithilfe von Röntgenstrahlen nachzuweisen, daher wird zur Diagnose Ultraschall verwendet.

Ursachen von Urat

Zu den Hauptfaktoren für das Wachstum von Uratsteinen gehören:

Sie können den Säuregehalt des Urins überprüfen, indem Sie in der Apotheke Teststreifen oder ein manuelles H-Meter kaufen. Normalwerte dieses Indikators sollten zwischen 6,0 und 7,0 Einheiten liegen. Es ist zu berücksichtigen, dass der Säuregehalt morgens immer erhöht (6,4) und abends verringert (mehr als 6,4) ist. Steine ​​wie Urat bilden sich, wenn der Säuregehalt unter 5,0 liegt, und ein Säuregehalt des Urins über 5,5 ist für ihr Wachstum nicht günstig.

Bei einer geringen Urinbildungsrate wird dieser sehr konzentriert, was zur schnellen Ausfällung von Salzen beiträgt. Um ihre Anhäufung zu vermeiden, ist es notwendig, ein Trinkregime einzuhalten. Viel trinken trägt dazu bei, den Säuregehalt zu reduzieren und somit der Bildung von Harnsäure vorzubeugen.

Auch in der Sommerhitze ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr notwendig. Um zu verhindern, dass durch den Schweiß Flüssigkeit über die Haut ausgeschieden wird, empfiehlt es sich, zu kühleren Tageszeiten – morgens und abends – Wasser zu trinken. Wasser sollte in Portionen getrunken werden – ein Liter wird morgens innerhalb einer Stunde getrunken, und dann ein weiterer Liter abends, ebenfalls innerhalb einer Stunde. Wasser kann durch Wassermelone ersetzt werden.

Nur aufgrund des erhöhten Säuregehalts des Urins können keine Urate gebildet werden, es sei denn, dieser enthält viele Harnsäuresalze. Mit einem Anstieg des Gehalts an solchen Salzen (sie werden Urate genannt) entwickelt sich eine Krankheit - Uraturie.

Sie sollten wissen, dass das Vorhandensein von Harnsäuresalzen im Urin als normal gilt, der Prozess der Steinbildung jedoch beginnt, wenn der Säuregehalt auf 5,0 sinkt. Da Harnsäuresalze durch den Proteinstoffwechsel im Körper entstehen, ist es unmöglich, Harnsäure vollständig aus dem Urin zu entfernen. Der Verzehr von Pflanzen- und Milchprodukten ermöglicht es Ihnen jedoch, Ihren Urin alkalischer zu machen und somit das Risiko der Bildung von Uratsteinen zu verringern.

Fleisch- und Hülsenfruchtprodukte hingegen werden für Menschen, die zu Urolithiasis neigen, nicht empfohlen, da solche Lebensmittel den Säuregehalt des Urins erhöhen und zur Bildung von Uratsteinen führen können. Um eine mögliche Übersäuerung des Körpers zu neutralisieren, empfiehlt es sich, neben Gemüse auch Fleisch und Hülsenfrüchte zu sich zu nehmen.

Es gibt auch Faktoren, die zur Bildung von Urat beitragen. Diese beinhalten:

  1. Trinkwasser von schlechter Qualität.
  2. Unzureichend aktiver Lebensstil und dementsprechend gestörter Stoffwechsel.
  3. Gicht oder eine Veranlagung für diese Krankheit.
  4. Vitamin-B-Mangel.
  5. Unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Analgetika), die zum Wachstum von Harnsäure in den Nieren und anderen Teilen des Urogenitalsystems beitragen.

Symptome und Diagnose

Nicht selten werden Harnsäuresteine ​​zur Ursache für die Entstehung urogenitaler Infektionskrankheiten. In der Medizin kommt es häufig vor, dass die Urolithiasis in eine chronische Form übergeht – die Uratnephrolithiasis.

Das Vorhandensein von Harnsäure im Körper kann anhand der folgenden Symptome festgestellt werden:


Wichtig! Menschen, die an Erkrankungen des Urogenitalsystems leiden, wird empfohlen, die Farbe ihres Urins regelmäßig zu überwachen.

In Gegenwart von Urat wird es konzentriert und dunkel und enthält Sedimente und Flocken. Wenn sich die Farbe des Urins in dunkelgelb oder braun ändert, sollten Sie eine Pathologie der Blase oder der Nieren vermuten.

Bei der Uratnephrolithiasis kommt es häufig zu Sandansammlungen im unteren Teil der Blase, die den vollständigen Harnfluss in die Harnwege verhindern. Dadurch hat der Patient Probleme beim Wasserlassen – er muss sich beim Entleeren anstrengen. Bei solchen Patienten geht das Wasserlassen oft mit Schmerzen und dem Gefühl einer unvollständig entleerten Blase einher, bei manchen Patienten ist die Harnröhre sogar komplett verstopft. Dies kann auftreten, wenn sich Steine ​​im unteren Harntrakt festsetzen.

Harnsäure kann Schmerzen im oberen Lendenbereich verursachen und die Schmerzen verstärken sich beim Wasserlassen. Da Urat stechende Schmerzen in den Nieren verursacht, verwechseln die meisten Patienten die Krankheit mit einer Entzündung, was zu einer unsachgemäßen Behandlung führen kann.

Sie können Urate mit nachweisen Labortests Blut und Urin sowie Ultraschalluntersuchung. Bei Bedarf kann der Arzt dem Patienten ein MRT, einen CT-Scan oder eine Kontrastdurchleuchtung verschreiben. Eine routinemäßige Röntgenuntersuchung lässt keine Harnsäuresteine ​​erkennen.



Wird im Urin eine Suspension bestehend aus Kalziumfasern und Harnsäure festgestellt, schließt der Arzt auf Harnsäure im Körper des Patienten. Ihr Vorhandensein wird auch durch die dunkle Farbe und Trübung des Urins angezeigt.

Blutuntersuchungen bei Patienten zeigen eine erhöhte Anzahl proteinhaltiger Blutzellen und eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Mit Ultraschall können Sie die Lage von Steinen sowie deren Größe und Menge bestimmen. Werden große Steine ​​entdeckt, wird der Patient zur Operation überwiesen; zur Behandlung kleinerer Steine ​​werden diese eingesetzt. medizinische Methoden und Diät.

Therapie und Prävention

Derzeit werden Urat-Nierensteine ​​auf zwei Arten behandelt:

  1. Konservativ.
  2. Betriebsbereit.

Das Hauptmerkmal von Uraten ist, dass sie sich besser und schneller auflösen als andere Steinarten. Wenn keine schwerwiegenden Komplikationen auftreten, werden den Patienten daher Auflösungstabletten verschrieben, zum Beispiel:


In manchen Fällen lösen sich Steine ​​aufgrund einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme auf. Das tägliche Trinken von Wasser trägt dazu bei, den Säuregehalt des Urins, die Salzkonzentration und die Auflösung von Steinen zu reduzieren.

Wichtig! Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass auf diese Weise nur solche Steine ​​​​aufgelöst werden können, die keine anderen Verunreinigungen aufweisen, also beispielsweise nicht Urat-Oxalat oder Urat-Phosphat sind.

Urate und Oxalate werden in alkalischen Getränken gut gelöst, was dazu beiträgt, den Säuregehalt des Urins zu reduzieren. Auch gute Mittel gelten als:

  • Brombeere;
  • Preiselbeerblätter;
  • Bärentraube;
  • Ackerschachtelhalm.

Aus diesen Produkten können Sie einen Sud zubereiten, indem Sie einen Esslöffel des Rohmaterials in ein Glas kochendes Wasser gießen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. In den meisten Fällen werden zur Bekämpfung von Steinen traditionelle Medizin und Diät eingesetzt, da der Prozess der Steinauflösung recht langwierig ist und die längere Einnahme bestimmter pharmakologischer Medikamente nicht nur Steine ​​auflösen kann, sondern auch eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen kann.

Zur Behandlung von Nierensteinen gehören auch Tabletten mit entzündungshemmender (Voltaren, Diclofenac), schmerzstillender (No-shpa, Papaverin) und harntreibender Wirkung (Furosemid). Solche Medikamente verschreibt der Arzt jedem Patienten individuell, basierend auf den vorliegenden Symptomen und seinem Zustand.

Zur Behandlung von Hirschhornsteinen kommt eine Operation zum Einsatz. Heutzutage ist es dank moderner Methoden zur Steinzertrümmerung möglich, Steine ​​ohne chirurgische Eingriffe am Bauch loszuwerden. So werden Uratsteine ​​mittels Ultraschall ganz einfach und problemlos zerkleinert.

Bei der Behandlung von Nierensteinen spielt die Ernährung eine Schlüsselrolle. Durch den Ausschluss von Bier, Rotwein, Konserven, Fleisch und Leber aus der Ernährung können Sie schnell den gewünschten Effekt bei der Behandlung von Urat erzielen.

  • Weißbrot;
  • tierisches Eiweiß;
  • Hafer;
  • Spinat;
  • Hülsenfrüchte;
  • Schokolade;
  • starker Tee;
  • Salz;
  • frittierte, geräucherte und würzige Gerichte.



  • Nüsse und Samen;
  • Aubergine;
  • Früchte;
  • Käse, Milch, Hüttenkäse;
  • Eier;
  • Buchweizen und Haferflocken, Hirse;
  • Pasta;
  • Sanddorn;
  • Zitrone;
  • Hagebutte.

Diät und viel Flüssigkeit trinken sind wirksame Mittel nicht nur bei der Behandlung, sondern auch bei der Vorbeugung von Uratsteinen. Wenn Sie eine Veranlagung für Urolithiasis haben, können Sie wählen richtige Ernährung Lebensmittel und schützt so auf einfache Weise Sie verhindern, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Harnsäuresteine ​​gehören zu den klassischen Erscheinungsformen der Urolithiasis. In Bezug auf die Diagnosehäufigkeit belegen sie den zweiten Platz nach Steinen vom Oxalattyp. Urate sind dichte Ablagerungen, die in verschiedenen Teilen des Harnsystems vorkommen. Sie können sowohl intrarenal als auch in der Blasenhöhle lokalisiert sein.

Steine ​​sind eine charakteristische Komplikation der Uratnephrolithiasis.

Urate werden bei fast jedem sechsten hilfesuchenden Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren gefunden.

Kinder und ältere Menschen bilden häufiger Steine ​​in der Blase, Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren leiden unter Harnsäure im Harnleiter und in den Nieren. Was sind die Ursachen dieser Pathologie?

Statistiken zeigen, dass die Zahl der Menschen mit Urat stetig wächst. Die Steinbildung kann durch eine Reihe von Umweltfaktoren beeinflusst werden, beispielsweise durch die Qualität des Wassers, das ein Patient täglich trinkt. Ihre Basis sind Harnsäuresalze. Es ist unmöglich, die Ursachen der Krankheit eindeutig zu identifizieren, aber es kann festgestellt werden, dass Patienten mit:

  • Bewegungsmangel;
  • Stoffwechselstörungen, überschüssiger Phosphor und Kalzium im Urin;
  • Falsches Ernährungssystem, einschließlich vieler süßer, fettiger, saurer und salziger Lebensmittel;
  • Übermäßiger Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Mangel an B-Vitaminen;
  • Schlechte Arbeitsbedingungen;
  • Unkontrollierte Einnahme verschiedener Medikamente, zum Beispiel Analgetika;
  • Veranlagung zu Gicht.

Uratsteine ​​werden häufiger bei Frauen diagnostiziert, außerdem sind sie anfällig für die Bildung sogenannter Korallenformationen. Dies kann bis zu 90 % der gesamten Niere beanspruchen. Von Aussehen Urate sind meist rund, mit glatter Oberfläche, ihre Struktur ist etwas lockerer als die von Oxalaten. Die Farbe ist gelbbraun, kann je nach Lage der Steine ​​und quantitativem Phosphorgehalt im Urin dunkler oder heller sein.

Symptome und Diagnose

In den meisten Fällen sind Harnsäuresteine ​​eine Folge chronischer sexuell übertragbarer Infektionen. Daher wird eine komplexe Behandlung verordnet, die auf die eigentliche Ursache des Anstiegs der Harnsäurekonzentration abzielt. Bei vielen Patienten ist die Uratnephrolithiasis eine charakteristische Folge einer fortgeschrittenen Urolithiasis.

Die Symptome ähneln denen gewöhnlicher Steine. Alles beginnt mit Schmerzen, die an der Stelle der Formation auftreten. Ohne die notwendige Behandlung wird es sich mit steigendem Urat bald verstärken. Dann entwickeln sich Hydronephrose und Nierenkolik.

Wenn Patienten fetthaltige Fleischprodukte und Alkohol ablehnen, wird der Harnsäurespiegel im biochemischen Bluttest deutlich reduziert und damit das Risiko einer Harnsäureentstehung verringert.

Durch die Ultraschalldiagnostik der Nieren können Steine ​​identifiziert werden, wenn der Verdacht besteht, dass sie sich in diesem Organ oder den Harnleitern befinden. Wenn die Blase betroffen ist, wird dem Patienten ein Rezept verschrieben allgemeine Tests Urin- und Blutuntersuchungen, Übersichtsurographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, retrograde Pyelographie. Allerdings ist es recht schwierig, Harnsäuresteine ​​auf Röntgenbildern zu erkennen; die Ablagerung von Harnsäuresalzen erzeugt nur einen schwachen Schatten.

Behandlung

Nachdem eine Diagnose gestellt wurde, muss eine Person unbedingt ihre Ernährung anpassen. Diät bei Urat – wie bei Urolithiasis. Sobald sie installiert sind chemische Zusammensetzung(basierend auf den Ergebnissen des Verhältnisses der Mikroelemente im Urin) - Die Ernährung wird erneut umgestellt, jedoch entsprechend den Ergebnissen der Studie. Der positive Unterschied zwischen Uraten und Oxalaten besteht darin, dass erstere mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst und durch Infusion harntreibender Kräuter entfernt werden können. Zur Behandlung von Urat-Nierensteinen gehört eine Ernährungsumstellung und der Verzicht auf zu viele Nahrungsmittel, die die Harnsäureproduktion steigern. Es ist auch notwendig, das Trinkregime einzuhalten und Präparate zu verwenden, die den Prozess der Flüssigkeitsentfernung anregen.

Frauen sind in der Zeit nach der Menopause anfälliger für die Bildung von Uratsteinen.

Verfügbarkeit Korallensteine erfordert einen chirurgischen Eingriff. Solche Patienten stehen unter ständiger Aufsicht eines Urologen und unterziehen sich regelmäßig Tests zur Bestimmung des Harnsäurespiegels.

Ernährung und Diät

Bei einer Umstellung der Ernährung und der diätetischen Ernährung bei einem Anstieg des Phosphor- und Kalziumspiegels im Urin ist das Ernährungssystem keine Situationstherapie, sondern eine Lebenseinstellung für den Patienten. Uratsteine ​​lösen sich leicht in Wasser auf, können aber aus Harnsäuresalzen leicht wieder zurückgewonnen werden. Es gibt drei Kategorien von Lebensmitteln: völlig verbotene, bedingt akzeptable und normale Mahlzeiten. Die Auswahl der Lebensmittel richtet sich nach dem Gehalt an tierischem Eiweiß. Je höher dieser Indikator ist, desto größer ist die Gefahr, die das Produkt für die Gesundheit einer Person mit Harnsteinen darstellt.

Sie können Salze aus Ihrem Urin entfernen, wenn Sie Folgendes essen:

  • Frisches Gemüse, Beeren und Obst;
  • Milchprodukte;
  • Grobes Brot;
  • Pasta;
  • Zum Abspülen: schwacher Tee mit Zitrone, Kompott, frisch gepresste Säfte.

Es ist notwendig, den Verbrauch zu begrenzen:

  • Hülsenfrüchte;
  • Brot und Brötchen aus Weizenmehl;
  • Sauerampfer, Zwiebel, Spinat;
  • Schokolade;
  • Fetter Fisch;
  • Gewürze;
  • Scharfe Speisen und Salz;
  • Vermeiden Sie starken Tee.

Völlig aufgeben:

  • Alkohol;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Tierische Nebenprodukte;
  • Fischbrühen;
  • Fett;
  • Konservierte, eingeweichte, eingelegte Produkte;
  • Gribow.

Nur die vollständige Befolgung aller Anweisungen des Urologen ermöglicht es dem Patienten, die durch die Ansammlung von Harnsäuresalzen verursachten Schmerzen zu beseitigen und die Ursachen ihres Auftretens zu beseitigen. Wenn Sie zur Bildung von Steinen neigen, können und sollten Sie bereits im Diagnosestadium Ihre gewohnte Ernährung umstellen, um einem Ungleichgewicht der Mikroelemente im Urin vorzubeugen und vorzubeugen.

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Eine Form der Urolithiasis sind Urat-Nierensteine. Diese Anomalie ist die zweithäufigste beim Menschen. Die Erfassung erfolgt in der Regel im Zeitraum von 20 bis 55 Jahren. Uratsteine ​​finden sich bei älteren Menschen in der Blase, bei jungen Menschen in den Nieren und Harnleitern. Nicht rechtzeitig erkannte Steinbildungen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Pathologien mit Stoffwechselstörungen, bei denen sich in den Nierenorganen Uratsteine ​​und andere unlösliche Verbindungen bilden, werden als Urolithiasis bezeichnet. Die Bildung von Uraten ist typisch für die stärkere Hälfte der Menschheit. Urata-Steine ​​sind gelbbraun gefärbt und haben eine relativ glatte Struktur. Niere, Blase und Harnleiter sind die Organe, in denen sich Harnsäuresteine ​​bilden. Eine gefährliche Verschlechterung ist die Umwandlung von Uratsteinen in Korallensteine, die mit Krankheiten wie Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen behaftet sind.

Ursachen für Uratsteine ​​in den Nieren

Laut Experten wird die Entstehung eines pathologischen Prozesses in Form der Bildung von Uratsteinen im Körper durch verschiedene Gründe begünstigt, die in Kombination oder getrennt wirken, dazu gehören:

  • Genetische Veranlagung. Urolithiasis wird beispielsweise durch einen hohen Kalziumspiegel im Körper vererbt (Kalzium ist in den meisten Fällen ein Baustoff für Steine).
  • Eine Erhöhung der Salzkonzentration aufgrund eines Versagens von Stoffwechselprozessen. Dies führt zu Störungen im natürlichen Gleichgewicht der Mikroelemente, es entsteht eine Salzablagerung, aus der sich Steine ​​zu bilden beginnen.
  • Eine eintönige Ernährung kann als Faktor für die Entstehung von Steinbildungen dienen.
  • Wohnort einer Person. Es gibt geografische Orte, an denen häufiger Fälle von Urolithiasis registriert werden. Um dies zu vermeiden, sollten Sie den Wasserhaushalt des Körpers aufrechterhalten.
  • Die spezifische Zusammensetzung des aufgenommenen Wassers kann das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen.
  • Unzureichende Menge an B-Vitaminen.
  • Günstige Bedingungen für die Entwicklung der Krankheit erfordern harte Arbeit; passiver Lebensstil; schlechte Gewohnheiten, Fasten.
  • Einnahme großer Mengen schmerzstillender Medikamente.
  • Saure Urinreaktion. Mit speziellen Schnelltests lässt sich der Säuregehalt feststellen. Als normale Indikatoren gelten 6,0 bis 7,0.
  • Übermäßiger Gehalt an Harnsäuresalzen im Urin. Salze sind das Endprodukt des Proteinstoffwechsels im Körper und immer im Urin vorhanden. Um die alkalische Reaktion zu verändern, sollten Sie viel Gemüse, Obst und Milchprodukte essen.

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Symptome

Die Hauptgefahr beim Auftreten von Steinen besteht darin lange Zeit es treten keine Symptome auf. In späteren Stadien ist das Hauptsymptom für das Vorhandensein von Uratsteinen im Körper eine Nierenkolik und ihre charakteristischen Erscheinungsformen:

  • stechender Schmerz im Lendenbereich;
  • Der Schmerz breitet sich in allen Organen des Urogenitalsystems aus (von der Blase bis zur Nebenniere).
  • ein schmerzhafter Anfall kann nicht gestoppt werden;
  • Vorhandensein von Zittern im Körper;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Gicht;
  • visuelle Abweichungen von Parametern im Urin (Trübung, sandiger Bodensatz, Bluteinschlüsse).

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein alarmierendes Symptom, das auf einen beginnenden Entzündungsprozess in den Nierenorganen hinweist. Die Entwicklung einer Nierenkolik tritt auf, wenn ein Stein den normalen Urinabfluss behindert. Bei den ersten sensorischen oder visuellen Veränderungen im Körper sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden; eine rechtzeitig erkannte Pathologie wird viel schneller korrigiert als ein vernachlässigter Zustand.

Diagnose

Männer sind anfälliger für die Bildung von Uratsteinen im Körper. Dies liegt daran, dass das männliche Geschlecht eine ausgeprägtere Vorliebe für Fleisch und daraus hergestellte Gerichte hat. Der daraus resultierende Überschuss an Harnsäure provoziert die Bildung von Uratsteinen und Gicht. Frauen leiden jedoch häufiger an einer schweren Form der Urolithiasis, nämlich Bildung von großen Korallensteinen. Bei der Diagnose und Auswahl einer wirksamen Therapie ist das Vorhandensein von chronische Krankheit, nämlich koronare Herzkrankheit, Diabetes Mellitus, Fettleibigkeit, Gicht und Bluthochdruck. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung vorgeschrieben, bestehend aus:

  • allgemeiner Bluttest;
  • tief Laborforschung Urin;
  • Urographie (Untersuchung und Ausscheidung);
  • Ultraschalluntersuchung des Harnsystems;
  • Spiral-Computertomographie (CT);
  • Magnetresonanztomographie (MRT);
  • Kontrastdurchleuchtung (normales Röntgen ist nicht wirksam).

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Behandlung der Pathologie

Allgemeine Grundsätze der konservativen Behandlung

Spezifität eines einfachen Pathologiegrades bei leichten Auflösungen von Uratformationen. Konservative Methoden tragen zur Entwicklung eines günstigen Ergebnisses bei. Uratsteine ​​lösen sich unter dem Einfluss großer Flüssigkeitsmengen auf, was zu einer pH-Änderung des Urins führt – der saure Zustand wird in einen alkalischen Zustand umgewandelt. Bei dieser Therapie spielt die Ernährung eine wichtige Rolle, nämlich ein großer Verzehr von Pflanzen- und Milchprodukten in die menschliche Ernährung und die Verwendung von basischen Mineralwässern. Wenn solche Maßnahmen nicht in der Lage sind, Harnsalze aufzulösen, wird eine medikamentöse Behandlung oder eine Operation verordnet.

Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Urat-Nierensteinen zielt auf Folgendes ab:

  • Linderung von Schmerzattacken;
  • Anpassung des Proteinstoffwechsels;
  • Erhöhung der Bildungsrate und des Urinvolumens;
  • Entfernung entzündlicher Prozesse (falls vorhanden).

Um diese Ziele zu erreichen, greifen sie auf krampflösende Medikamente zurück, um Muskelverspannungen im Harntrakt zu lösen; Urikostatika werden bei Störungen des Purinstoffwechsels eingesetzt; Zur Erhöhung des Urinvolumens werden Diuretika eingesetzt und bei begleitenden entzündlichen Prozessen eine antibakterielle Therapie verordnet.

Diät gegen Steine

Die Einhaltung der Regeln einer speziellen diätetischen Ernährung ist die wichtigste Maßnahme bei der Behandlung der Uratbildung, unabhängig davon, welche Behandlung der Arzt verordnet. Die Diät hilft, Uratbildungen aufzulösen. Die Nahrungsaufnahme sollte in Teilportionen in Höhe von 4-6 Mahlzeiten pro Tag erfolgen. Achten Sie darauf, die folgenden Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen:

  • Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • Quarkzutaten;
  • Hartkäse;
  • Pasta;
  • Nüsse;
  • eine Vielzahl von Früchten;
  • Sonnenblumenkerne;
  • Weizen- und Buchweizengetreide;
  • Lebensmittel mit hohem Vitamin-C-Gehalt;
  • Wassermelonenfrüchte.

Die Nahrungsaufnahme sollte in kleinen Portionen im Umfang von 4-6 Mahlzeiten pro Tag erfolgen.

  • Hülsenfrüchte;
  • Backwaren (insbesondere aus höheren Weizensorten);
  • Spinat;
  • Sauerampfergrün;
  • Lukas;
  • Haferflocken;
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Gewürze;
  • Schokoladenprodukte;
  • Heißgetränke (Kakao, Tee, Kaffee);
  • Tisch salz.

Produkte, die vollständig von der Diät ausgeschlossen sind:

  • fettes Fleisch und seine Nebenprodukte;
  • reichhaltige Brühen aus Fisch oder Fleisch;
  • alkoholische Getränke (Bier, Rotwein).

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Operation

Chirurgische Eingriffe zur Bildung von Uratsteinen werden in seltenen Fällen durchgeführt, da sich der Uratbestandteil von Steinen im Gegensatz zu Steinen anderer Zusammensetzung schnell auflöst. Die Auswahl der Operation ist streng individuell und hängt von den Altersmerkmalen ab. allgemeine Indikatoren Zustand, Grad und Stadium der Erkrankung beim Menschen. Sie beschränken sich hauptsächlich auf die gezielte Steinentfernung ohne tiefe Einwirkung auf die Organe. Die Therapie von Uratbildungen in den Nierenorganen erfolgt heute hauptsächlich in stationären Abteilungen durch die Einführung neuer Technologien zur Steinzertrümmerung mit Ultraschall.

Auflösung mit Volksheilmitteln

Es ist unwahrscheinlich, dass solche Produkte Steine ​​auflösen können. Traditionelle Behandlung In Form der Verwendung von Kräutern und verschiedenen Bestandteilen pflanzlichen Ursprungs werden sie häufig als vorbeugende Maßnahme verschrieben. Zur komplexen Behandlung werden Preiselbeeren, Maisseide, Schafgarbe, Staudenknöterich, Walderdbeeren, Schachtelhalm, Hagebutten, Bärentraubenblätter, Petersilie und Weißbirkenblätter verwendet. Eine Therapie mit Volksheilmitteln kann wirksam sein. Spezielle Kräutertees, die Birkenblätter, Dillsamen, Petersilienfrüchte, Schachtelhalm, Preiselbeere und Erdbeerbestandteile enthalten, helfen bei der Auflösung von Harnsäuresalzen.

Kräutertees mit harntreibender und entzündungshemmender Wirkung werden aktiv bei der Behandlung der Steinbildung eingesetzt. Für solche Zwecke eignen sich Preiselbeerblätter, Schachtelhalm, Bärentrauben und Halbbeerblätter. Preiselbeere ist aktiv an der Auflösung von Uratsteinen und der Entfernung von Steinbildungen aus dem Körper beteiligt. Auch die Verwendung von Wassermelone ist aufgrund ihrer harntreibenden Eigenschaften und reichhaltigen Vitaminzusammensetzung bei Urolithiasis sehr beliebt. Die Verwendung von Wassermelonenbeeren ist in unbegrenzter Menge mit kleinen Schwarzbrotscheiben erlaubt. Wassermelone und Brot sollten abends bei einem heißen Bad verzehrt werden. Diese Methode hilft, kleine Steine ​​und sandige Sedimente zu entfernen. Die meisten Männer tauschen Wassermelone gegen erhitztes Bier, das ebenfalls harntreibend wirkt, aber keine positiven Eigenschaften hat.

Verhütung

Präventiven Maßnahmen wird große Bedeutung beigemessen. Um die Neubildung von Uratsteinen zu verhindern, ist eine einzuhaltende Trinkkur vorgeschrieben Wasserhaushalt Der Körper ist normal. Daher wird Erwachsenen empfohlen, alle 24 Stunden 1,5 Liter gereinigtes Wasser zu trinken. Um den Abtransport von Giftstoffen zu beschleunigen, sollten Sie jedoch 2,5 Liter reine Flüssigkeit trinken. Kontraindikationen für eine starke Flüssigkeitsaufnahme sind akutes oder chronisches Nierenversagen, eine Neigung zu Ödemen und Probleme im Herz-Kreislauf-System. Empfehlenswert ist auch eine Diät gegen Uratsteine, nämlich: Reduzierung des Verzehrs von fettigen, scharfen, frittierten und salzigen Speisen und Gerichten mit diesen. Es ist vorzuziehen, alkalische Flüssigkeiten (Mineralwasser) zu sich zu nehmen und die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken mit Phosphorsäure auszuschließen.

Ärzte diagnostizieren heute bei fast jedem zweiten Menschen eine Urolithiasis. Ihrer Meinung nach erklären sich diese traurigen Statistiken in den meisten Fällen mit der sich verschlechternden Umweltsituation und insbesondere mit der Tatsache, dass wir Wasser von sehr schlechter Qualität trinken. Einer der Faktoren, die das Auftreten solcher Krankheiten begünstigen, sind Schwermetalle im Trinkwasser, in der Nahrung und in der Luft, die wir atmen.

Urat-Nierensteine ​​und Ursachen ihres Auftretens

Die Bildung von Uratsteinen in den Nieren ist häufig ein auslösender Faktor für die Entwicklung verschiedener Komplikationen in anderen Organen und Systemen des menschlichen Körpers. Uraturie entsteht in der Regel durch eine übermäßige Ansammlung von Harnsäure in den Harnorganen, die bei der Zersetzung Sand und kleine Steine ​​bildet.

Die Produktion von Harnsäure basiert auf Purinverbindungen, deren Quelle im Körper bestimmte Nahrungsmittel sind. Es ist erwähnenswert, dass Purine eine wichtige Rolle in der Struktur von DNA und Proteinen spielen. Eine Störung ihres Stoffwechsels führt jedoch häufig zu Krankheiten wie Urat-Nierensteinen.

Die Hauptgründe für die Bildung von Uratsteinen:

  • Verletzung von Stoffwechselprozessen;
  • geringe körperliche Aktivität während des Tages;
  • Erkrankungen des Verdauungs- und Urogenitalsystems;
  • Missbrauch von scharfen und sauren Speisen;
  • Veranlagung zu dieser Krankheit auf genetischer Ebene;
  • gestörter Wasserhaushalt des Körpers. Übermäßiger Flüssigkeitsverlust kann dadurch verursacht werden hohe Temperatur, Erbrechen, starke körperliche Anstrengung;
  • schlechte Durchblutung der Niere.

Das Auftreten von Urat-Nierensteinen kann auch durch Fasten oder übermäßigen Verzehr von Lebensmitteln ausgelöst werden, die den Körper mit Purinstoffen versorgen, insbesondere:

  1. Proteinhaltige Produkte: Fleisch (insbesondere gebraten), Fleischnebenprodukte und -brühen, Hülsenfrüchte, Pilze.
  2. Fisch, auch Fischkonserven.
  3. Tomaten.
  4. Alkoholische Getränke.
  5. Schokolade.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Urat-Nierensteinen bei Männern und Frauen gleich ist. Darüber hinaus kann dieses Problem in jedem Alter auftreten.

Diät gegen Urat-Nierensteine

Das Hauptziel der Diät bei dieser Krankheit besteht darin, den Purinstoffwechsel im Körper zu etablieren durch:

  • Verzicht auf den Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Säurehaushalt stören und zum Auftreten von Harnsäure beitragen;
  • Alkalisierung des Urins, die zur Entfernung von Nierensteinen beiträgt;
  • Normalisierung des Wasserhaushalts im Körper. Es wird empfohlen, über den Tag verteilt etwa 2-3 Liter Flüssigkeit zu trinken.

Diät Nr. 6 aus der offiziellen Diätliste meistert diese Aufgabe gut und trägt dazu bei, die Belastung der Harnwege zu reduzieren, Stoffwechselprozesse zu normalisieren und die Neubildung von Nierensteinen zu verhindern.

Merkmale der Diät im Kampf gegen Urate:

  1. Die Kalorienaufnahme steigt – bis zu 2800 Kcal pro Tag.
  2. Die Grundlage der Ernährung sind Kohlenhydrate – etwa 400 Gramm pro Tag. Die aufgenommene Proteinmenge ist auf 70-80 Gramm, Fett auf bis zu 90 Gramm pro Tag begrenzt.
  3. Essen Sie keine zu kalten Speisen.
  4. Es ist notwendig, häufig zu essen – fünf Mahlzeiten am Tag.
  5. Es wird empfohlen, für den Körper von Zeit zu Zeit Fastentage einzuplanen (z. B. tagsüber nur ein Milchprodukt oder nur Obst zu sich nehmen).

Liste der verbotenen Lebensmittel bei Urat-Nierensteinen

Den Patienten ist Folgendes untersagt:

  • Fleisch (Kalb, Lamm, Schwein und Ente) und Fleischbrühen;
  • Fleischnebenprodukte;
  • auf dieser Basis gekochter Fisch und Brühen;
  • geräuchertes Fleisch und Konserven, einschließlich Gemüsegurken;
  • alle auf ihrer Basis zubereiteten Pilze und Brühen;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gemüse und Gemüse: Salat, Petersilie, Sauerampfer, Spinat, Selleriestangen, Tomaten, Radieschen, Spargel und grüne Bohnen, Rosenkohl;
  • Früchte und Beeren mit hohem Säuregehalt, insbesondere: Kiwi, Ananas, Johannisbeeren, Preiselbeeren;
  • getrocknete Früchte;
  • Süßigkeiten: Schokolade, Bonbons jeglicher Art;
  • Getränke: starker Tee, Kaffee, Kakao, Alkohol;
  • Backwaren aus Hefe und Blätterteig sowie Brot aus Roggenmehl;
  • Sojasauce, Senf, Meerrettich.

Während der Diät sollten Sie auf frittierte, würzige und scharf gewürzte Speisen verzichten. Es wird außerdem empfohlen, die Salzaufnahme zu begrenzen.

Sehr oft sind Patienten entsetzt über eine so große Liste an Einschränkungen, aber keine Sorge, denn es gibt auch eine Vielzahl zugelassener Produkte.

Gemäß den Bedingungen der Diät Nr. 6 sollte bei der Ablagerung von Uratsteinen in den Nieren in der Ernährung Milch- und Pflanzenprodukten mit alkalisierender Wirkung der Vorzug gegeben werden.

Zulässige Lebensmittel gegen Urat-Nierensteine

Liste der zugelassenen Produkte:

  • fermentierte Milchprodukte: Milch, Hüttenkäse (bis zu 500 g), Kefir, Sauerrahm und Butter in mäßigen Mengen;
  • Brei und Nudeln;
  • mageres gekochtes Fleisch (Huhn und Kaninchen), jedoch nicht öfter als einmal alle zwei Tage;
  • Eier – 1 Stk. am Tag;
  • Weiß- und Graubrot zumindest von gestern;
  • Milch- und Gemüsesuppen ohne Braten, Sie können beliebiges Getreide hinzufügen;
  • einmal im Monat gekochter Fisch;
  • irgendwelche Nüsse oder Samen;
  • jegliches Gemüse (außer verbotenes). Kartoffeln können verzehrt werden, jedoch in begrenzten Mengen;
  • Früchte und Beeren mit niedrigem Säuregehalt. Es wird empfohlen, Äpfeln, Birnen, Weintrauben und Wassermelonen den Vorzug zu geben, da diese am besten zur Alkalisierung des Urins beitragen.
  • Zitrusfrüchte können in die Ernährung aufgenommen werden, wenn keine Oxalate im Urin vorhanden sind, und wenn sie vorhanden sind, dürfen nur Orangen verzehrt werden, jedoch in begrenzten Mengen;
  • Süßigkeiten: Honig, Marmelade, Pastille, Marmelade.

Trinken während der Ablagerung von Uratsteinen:

  1. Wasser:
    • medizinisches Mineralwasser („Borjomi“, „Essentuki No17“, „Polyana-Kvasova“ usw.). Basische Mineralwässer eignen sich hervorragend zum Lösen von Steinen. Die Norm pro Tag beträgt nicht mehr als einen halben Liter. Sie sollten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten warmes Wasser trinken;
    • medizinisches Tafelwasser – bis zu 1-1,5 Liter pro Tag;
    • Tafelwasser – kann in unbegrenzter Menge konsumiert werden.

Wichtig! Bei Urolithiasis wird Mineralwasser nur unter Aufsicht und nach Anweisung des behandelnden Arztes getrunken.

  • Fermentierte Milchgetränke: fermentierte Backmilch, Kefir, Milch.
  • Kompotte aus frischen oder gefrorenen Früchten und Beeren.
  • Fruchtgetränke.
  • Tees: schwacher Tee.
    Beachten Sie!Diät Nr. 6 beinhaltet einen vollständigen Verzicht auf Getränke wie starken Tee, Kakao und Kaffee, da deren Konsum einer der Hauptfaktoren für die aktive Bildung von Nierensteinen ist. Diese Getränke erhöhen nicht nur den Harnsäurespiegel im Körper, sondern tragen auch zur Dehydrierung bei.
  • Kräutertees und Abkochungen. Jede Apotheke bietet Nierenpräparate an, die Heilpflanzen wie Hagebutte, Brennnessel, Schöllkraut und andere enthalten.
  • Das Trinkregime von Patienten, bei denen die Bildung von Uratsteinen in Kombination mit der Entwicklung anderer Erkrankungen (z. B. arterieller Hypertonie, Nierenversagen etc.) auftritt, kann nur vom behandelnden Arzt festgelegt werden.

    Einige Tipps für die Zubereitung gesunder Fleischgerichte

    Wie oben erwähnt entstehen Uratsteine ​​bei einem Überschuss an Harnsäure, deren Produktion durch Purinstoffe gefördert wird. Quellen für große Mengen dieser Stoffe sind: Fleischprodukte und Innereien, Fisch und Pilze.

    Es ist erwähnenswert, dass Sie durch das Kochen dieser Produkte die meisten darin enthaltenen Purine entfernen können, die dementsprechend in der Brühe verbleiben. Deshalb ist es für Urat strengstens verboten Nierensteine Verzehren Sie Fleisch-, Fisch- und Pilzbrühen und lassen Sie sich mit einem köstlichen gekochten Stück Fleisch verwöhnen.

    Tipp Nr. 1 . Bevor Sie mit dem Garen beginnen, sollte das Fleisch mindestens drei Stunden in einer Salzlösung eingeweicht werden.

    Tipp #2 . Eingeweichtes Fleisch sollte sofort in kochendes Wasser gelegt werden.

    Tipp #3 . Bei der Zubereitung von ersten Gängen sollte Fleisch ausschließlich in einem separaten Behälter gegart und bereits fertig zubereitet auf den Teller gegeben werden.

    Menüoptionen für Urat-Nierensteine

    Menüoption Nr. 1

    Frühstück- weich gekochtes Ei, Buchweizenbrei, eine Scheibe leicht getrocknetes Graubrot, Hagebuttensud.

    Mittagessen- zwei süße Äpfel.

    Abendessen– Suppe auf Basis von Gemüse und Graupen, Kürbis-Quark-Auflauf, Kompott.

    Nachmittags-Snack– Kohl-Karotten-Salat.

    AbendessenPaprika, gefüllt mit einer Mischung aus Reis und Gemüse, einem Glas Kefir.

    Menüoption Nr. 2

    Frühstück– Haferflocken mit einer Handvoll Nüssen, ein Glas Fruchtgelee.

    Abendessen– vegetarischer Borschtsch mit Sauerrahm und Semmelbröseln, Hüttenkäse mit süßen Beeren und Honig, grüner Tee.

    Nachmittags-Snack– süßer Obstsalat mit Joghurt.

    Abendessen– Gemüseeintopf, ein Glas Kompott, ein Apfel.

    Menüoption Nr. 3

    Frühstückgekochtes Ei, Kartoffel- und Zucchinipfannkuchen, Kräutertee.

    Mittagessen– Salat mit Gurke, Paprika und Frühlingszwiebeln.

    Abendessen– Milchsuppe mit Nudeln, Grießkäsekuchen, ein Glas Kompott.

    Nachmittags-Snack- ein paar Trauben.

    Abendessen– gekochtes mageres Fleisch, Vinaigrette-Salat, Früchtetee.

    Menüoption Nr. 4

    Frühstück– Milchreisbrei, Toast mit Marmelade, Ingwertee.

    Mittagessen– ein Paar Pflaumen und eine Birne.

    Abendessen– vegetarische Suppe mit Gemüse, gewürzt mit Sauerrahm, einem Glas Milchgelee und Marmelade.

    Nachmittags-Snack- Obstsalat.

    Abendessen– Salzkartoffeln, Kohl-Karotten-Salat, eine Scheibe Weißbrot, ein Glas fermentierte Backmilch.

    Menüoption Nr. 5

    Frühstück– Ein-Ei-Omelett, gebackener Rote-Bete-Walnuss-Salat, Tee mit Milch.

    Mittagessen- Banane und Birne.

    Abendessen– gekochte Hähnchenbrust, Reis- und Gemüsesuppe, Kürbispfannkuchen, ein Glas Kompott.

    Nachmittags-Snack– Bratapfel mit Honig.

    Abendessen– Auflauf mit Nudeln, Äpfeln und Hüttenkäse, ein Glas Milch.

    Konev Alexander, Therapeut

    Die Beschreibung ist gültig am 10.12.2017

    • Effizienz: therapeutische Wirkung nach 2 Wochen
    • Fristen: ständig
    • Produktkosten: 1300-1400 Rubel. in der Woche

    Allgemeine Regeln

    Urolithiasis-Krankheit ( Urolithiasis ) ist eine Stoffwechselerkrankung und äußert sich durch die Bildung von Steinen in jedem Organ des Harnsystems: Nieren, Harnleiter oder Blase. Die Wahrscheinlichkeit, bei Menschen eine Urolithiasis zu entwickeln, wird durch ein hormonelles Ungleichgewicht, erbliche Stoffwechselstörungen, die Ernährung des Patienten sowie bestehende anatomische Anomalien erhöht.

    Die Entstehung von Steinen ist das Ergebnis des Prozesses der Bildung eines Kerns und der Ansammlung sich ständig bildender Kristalle um ihn herum. Die Bildung des Kerns erfolgt, wenn sich Kristalle verschiedener Salze aus dem damit übersättigten Urin absetzen. Die Rolle bestimmter Nanobakterien in diesem Prozess ist nachgewiesen. Diese atypischen gramnegativen Bakterien produzieren Kalziumkarbonat auf der Oberfläche von Zellen im Harnsystem. Zu den Stoffen, die Salze im gelösten Zustand halten und deren Ausfällung verhindern, gehören: Natriumchlorid , Magnesium-, Zink-, Manganionen, Hippursäure , Citrate, Kobalt. Selbst in Kleinmengen Diese Substanzen hemmen die Kristallisation.

    Das klinische Bild der Krankheit ist sehr vielfältig. Bei manchen Patienten äußert es sich als einzelner Anfall einer Nierenkolik, bei anderen zieht es sich in die Länge, es entwickelt sich eine Infektion und es treten verschiedene Nierenerkrankungen auf: Hydronephrose , Pyelonephritis , Pyonephrose , Sklerose des Nierenparenchyms und Entwicklung Nierenversagen . Die Hauptsymptome der Erkrankung sind Schmerzen, Blut im Urin, Harnwegsbeschwerden sowie der Abgang von Steinen und Salzkristallen.

    Die Ernährung bei Nierensteinen hängt von der Zusammensetzung der Steine ​​ab und kann daher einander ausschließende Nahrungsmittel umfassen. Kalzium ist die Grundlage der meisten Harnsteine. Am häufigsten treten Kalziumsteine ​​(einschließlich Kalziumoxalat und Kalziumphosphat), Uratsteine, bestehend aus Harnsäuresalzen, und Magnesiumsteine ​​auf. Die Hauptrolle bei der Bildung von Calciumoxalat spielt die Übersättigung des Urins mit Calcium und Oxalat.

    Die anfängliche Behandlung jeder Art von KSD zielt darauf ab, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, die Diurese zu verbessern, die Ernährung umzustellen und den Säure-Basen-Status des Urins zu kontrollieren. Nierensteinerkrankungen stellen in der Urologie ein ernstes Problem dar, da es trotz der Einführung neuer, hochtechnologischer Therapiemethoden zu einer hohen Rückfallquote bei der Steinbildung kommt.

    Eine vernünftige Ernährung stellt den normalen Stoffwechsel und die Urinreaktion wieder her, was die Möglichkeit einer Steinbildung bestimmt. Im sauren Milieu entstehen Uratsteine, im neutralen sauren Milieu Oxalatsteine ​​und im alkalischen Milieu Phosphatsteine. Die richtige Ernährung verändert sich pH-Wert Urin und dient als Kriterium für die Richtigkeit der Ernährung. Wenn das Niveau pH-Wert morgens 6,0-6,4 und abends 6,4-7,0, dann ist im Körper alles in Ordnung, da der optimale Wert bei 6,4-6,5 liegt.

    Die Behandlung hängt auch von der Zusammensetzung der Steine ​​und dem Säure-Basen-Zustand des Urins ab. „Sand in den Nieren“ wird durch viel Trinken und medizinisches Mineralwasser, Wassermelonentage und Ernährungsempfehlungen ausgeschieden. Kräutersuds (Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Krapp, Goldrute) und Kräuterpräparate werden häufig verwendet.

    Ja, die Droge Cyston fördert die Entfernung kleiner Oxalat-, Phosphat- und Uratsteine. Es ist wichtig, dass die litholytische Wirkung des Arzneimittels nicht davon abhängt pH-Wert Urin. Es reguliert das Kristall-Kolloid-Gleichgewicht und reduziert die Konzentration von Oxalsäure und Kalzium im Urin. Gleichzeitig erhöht es den Gehalt an Elementen, die die Steinbildung unterdrücken (Magnesium, Natrium, Kalium). Dadurch kommt es zur Entmineralisierung von Steinen.

    Eine wirksame Methode für Uratsteine ​​ist absteigende Litholyse (Medikamente oral einnehmen). Um sie aufzulösen, muss man etwas erschaffen pH-Wert Urin 6,2-6,8. Dies kann durch die Einnahme von Citratmischungen erreicht werden: Blémarin Und Uralit U . Die Behandlung mit Citratmischungen führt innerhalb von 2-3 Monaten zur vollständigen Auflösung. Steine, die nicht älter als ein Jahr sind, neigen eher zur Auflösung. Es werden Methoden zur Kontaktauflösung von Uratsteinen mit dem Arzneimittel verwendet Trometamol . Die Einführung erfolgt über einen etablierten Nephrostomie-Drain.

    Das Auflösen von Steinen anderer Zusammensetzung ist problematisch und oft unwirksam, daher greifen sie auf verschiedene Methoden zu ihrer sofortigen Entfernung zurück. Offene Operationen werden mittlerweile nur noch selten durchgeführt, da minimalinvasive Methoden auf den Markt gekommen sind.

    Anwendbar Extrakorporale Stoßwellen-Lithotripsie Indikationen hierfür sind nahezu alle Arten von Steinen bei Patienten jeden Alters. Durch den Einsatz der extrakorporalen Lithotripsie wurde die ambulante Entfernung von Steinen möglich. Der Stein tritt in Form zerstörter Fragmente von selbst aus, was durch eine Verstopfung des Harnleiters und eine Nierenkolik erschwert werden kann. Zu den Methoden des „moderaten Traumatismus“ gehören: Transurethrale endoskopische Steinextraktion .

    Daran muss man sich sogar erinnern chirurgische Behandlung ist keine Methode zur vollständigen Beseitigung der Urolithiasis, und nach der Zertrümmerung von Nierensteinen ist die Vorbeugung von Rückfällen der Krankheit zwingend erforderlich. Der Maßnahmenkomplex zur Korrektur von Stoffwechselstörungen umfasst: antibakterielle Therapie, Diättherapie, physiotherapeutische Verfahren und Kurbehandlungen.

    Nach der Nierensteinentfernung ist unbedingt auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten (ein Teil der Flüssigkeit wird in Form von Preiselbeer- oder Preiselbeerfruchtgetränken und Mineralwasser eingenommen). Kräutermedizin ist von nicht geringer Bedeutung. Kräuterpräparate sind ungiftig und haben eine komplexe Wirkung: antimikrobiell, harntreibend, litholytisch, beseitigen Krämpfe und Entzündungen. Dazu gehören Krappextrakt, Zystenal , Canephron , Verschüttet , Phytolysin , Nephrolit .

    Eine tägliche Überwachung ist wichtig pH-Wert Urin. Bei Oxalurie Die Prävention zielt darauf ab, sie zu alkalisieren und Oxalsäure aus der Nahrung zu eliminieren. Bei Uraturie ist es außerdem notwendig, den Urin zu alkalisieren und proteinhaltige Lebensmittel, die reich an Purinbasen sind, einzuschränken. Bei Phosphaturie ist es wichtig, den Urin anzusäuern und kalziumhaltige Nahrungsmittel einzuschränken.

    Für die Kranken Oxalat-Urolithiasis Die Behandlung wird in folgenden Kurorten empfohlen: Schelesnowodsk, Pjatigorsk, Essentuki (Nr. 4, 17), Truskawez. Für Calciumphosphat - Pjatigorsk, Truskawez, Kislowodsk. Zu therapeutischen und prophylaktischen Zwecken können Sie unter Überwachung Ihres Urinspiegels bis zu 0,5 Liter Heilwasser pro Tag trinken. Die gleichen Empfehlungen gelten für Patienten, bei denen ein Stein aus dem Harnleiter entfernt wurde. Auf die Ernährungsmerkmale wird weiter unten eingegangen.

    Diät gegen Nierensteine

    Die Ernährung des Patienten hängt nicht von der Lage der Steine ​​ab, sondern wird vollständig von deren Zusammensetzung und der Reaktion des Urins bestimmt. Die Lage des Steins bestimmt lediglich das klinische Bild der Erkrankung. Bei Nierensteinen (befindet sich im Becken) ist der Harnabfluss meist nicht beeinträchtigt und es treten möglicherweise keine Schmerzsymptome auf. Wenn sich ein Stein im Harnleiter befindet und dieser passiert, kommt es zu einer Verstopfung des Lumens und der Urinabfluss wird gestört. Damit einher geht ein Anfall einer Nierenkolik. Akute, paroxysmale Schmerzen treten im Lendenbereich auf. Es kann auf den Hoden oder die Schamlippen ausstrahlen, begleitet von Erbrechen und Übelkeit. Befindet sich der Stein im unteren Drittel des Harnleiters, kommt es zu häufigem Harndrang.

    Blasensteine ​​treten am häufigsten bei älteren Männern auf. Dabei handelt es sich um einzelne runde Steine, deren Zusammensetzung aus Urat besteht. Ihre Bildung wird durch Urinstau beim Prostataadenom gefördert. In anderen Altersgruppen liegen die Ursachen in Ernährungsgewohnheiten, Blasenentzündungen, Alkoholkonsum, Blasendivertikeln oder dem Abgang eines Nierensteins. Eine wirksame und am wenigsten traumatische Behandlungsmethode ist die endoskopische Quetschung ( Zystolitholapaxie ) durch die Harnröhre.

    Welche Diät verordnet wird, hängt ganz von der Zusammensetzung der Steine ​​ab. Kurz gesagt: Bei Urat müssen Sie Fleisch und Eier, Suppen mit Fleischbrühen und süße Weine einschränken. Mit Phosphaten wird der Verzehr von Milch, Eiern und allen Kohlsorten reduziert; mit Oxalaten kann man Radieschen, Zwiebeln, Sauerampfer, Spinat, Hülsenfrüchte und Tomaten nicht essen. Darauf wird weiter unten noch näher eingegangen.

    Diät bei Urat-Nierensteinen (Uraturie)

    Ein Indikator für den Purinstoffwechsel im Körper ist die Konzentration von Harnsäure im Blut. Purine werden im Körper synthetisiert und kommen auch aus der Nahrung. Die Folge von Störungen in diesem Austausch ist ein Anstieg des Pegels Harnsäure . Im Urin vorkommende Harnsäuresalze werden Urate genannt.

    Die Hauptgründe für sein Auftreten sind:

    • Missbrauch von purinreichen Lebensmitteln;
    • eine Fülle an kalorienreichen und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung;
    • bösartige Neubildungen;
    • Hunger;
    • Gewebezerstörung.

    Kommt es zu einer erhöhten Harnsäuresynthese, steigt deren Blutspiegel und gleichzeitig treten Kristalle ihrer Salze im Urin auf. Entwicklung Uratnephrolithiasis in Kindern jüngeres Alter Symptome Hyperurikämie äußert sich durch Muskelschmerzen, Arthralgien , Tics, nächtliche Enuresis, verstärkt Schwitzen , Vergiftung und asthenisches Syndrom.

    Bei Uraturie Die Ernährung des Patienten sollte auf eine Senkung des Harnsäurespiegels ausgerichtet sein. Die Ernährung zeichnet sich durch die Einschränkung purinhaltiger Lebensmittel (Fleisch, Innereien), Oxalsäure (Sauerampfer, Radieschen, Spinat, Himbeeren, Blumenkohl, Spargel, Preiselbeeren) und Salz aus. Erhöhen Sie gleichzeitig den Anteil alkalisierender Lebensmittel (Gemüse, Milch, Obst) und die Flüssigkeitsmenge in der Nahrung.

    Wenn Urat im Urin vorhanden ist, muss Folgendes ausgeschlossen werden:

    • Dosenfisch.
    • Fleisch und Geflügel von Jungtieren, Innereien, aufgrund des hohen Puringehalts. Der Verzehr von Fleisch älterer Tiere ist in begrenztem Umfang erlaubt – diese Gerichte werden höchstens 2 Mal pro Woche in den Speiseplan aufgenommen. Fleischportionen wiegen bis zu 150 g und Fisch 170 g.
    • Fleischbrühen, geräucherte Fleischgerichte.
    • Getreidesprossen.
    • Käse, starker Tee, Schokolade, Alkohol.
    • Eier, Pilze, Tomaten, Hülsenfrüchte.
    • Begrenzen Sie Mehl und verschiedene Süßwaren.

    Die Grundlage der Ernährung ist Milch, Milchprodukte und Gemüse, Beeren, Früchte (Algen, Kürbis, Kohl, Weintrauben, Äpfel, alle Zitrusfrüchte, Feigen, Bananen, Rosinen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Preiselbeeren, Erdbeeren, Kirschen). Patienten sollten regelmäßig Kurse mit harntreibenden Kräutern einnehmen: Klee-, Kornblumen-, Kletten- und Löwenzahnwurzeln, Aufgüsse aus getrockneten Aprikosen, Blaubeeren, Knochenbeeren, Äpfeln, Eberesche, Berberitze, Karotten, Kürbis, Petersilienwurzel, Rüben. Abkochungen aus Trauben- und Johannisbeerblättern helfen, Steine ​​zu entfernen. Während der Saison müssen Sie diese Beeren so oft wie möglich verzehren.

    Die kulinarische Verarbeitung von Fleisch- und Fischprodukten hat ihre eigenen Besonderheiten: Sie müssen gekocht und erst dann für die Zubereitung verschiedener Gerichte verwendet werden. Beim Kochen gehen 50 % der Purine verloren und es sollte niemals verzehrt werden. Fleisch, Geflügel oder Fisch, die keine Purine enthalten, können gedünstet, gebacken, zu Hackfleisch zerkleinert oder gebraten werden.

    Getreide ist ein fester Bestandteil der Ernährung

    Die Dauer dieser Diät reicht von mehreren Monaten bis dauerhaft. Der Patient sollte täglich 2,5 Liter Flüssigkeit trinken (alkalisches Mineralwasser von Essentuki, Borjomi, Natursäfte) und einmal pro Woche Fastentage haben – Kefir, Quark, Obst, Milch.

    Die Hauptmethode zur Behandlung und Vorbeugung dieser Art von Steinen ist die Alkalisierung des Urins, da Urate in einer sauren Umgebung schwer löslich sind und leicht in eine feste Form übergehen. Genug zur Unterstützung pH-Wert auf Stufe 6-6,5. Citratpräparate sind wirksam, weil sie die Kristallisation verhindern und Bedingungen für die Auflösung bereits gebildeter Steine ​​schaffen.

    Phosphate im Urin

    Phosphate - Dies sind Phosphorsalze, die normalerweise nicht im Urin vorkommen. Ihr Vorhandensein kann auf Ernährungsgewohnheiten oder eine Nierenerkrankung mit eingeschränkter Nierenfunktion hinweisen. Eine Harnwegsinfektion ist eine der Ursachen für die Steinbildung. Dies ist ein wichtiger lokaler Faktor für die Aufrechterhaltung des rezidivierenden Verlaufs der Urolithiasis. So tragen die Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen zur Alkalisierung des Urins und zur Bildung von Calciumphosphatkristallen bei.

    Ein Anstieg des Phosphatspiegels wird durch den Verzehr von Milch, Kefir, Hüttenkäse, Fisch, Meeresfrüchten, Fischkaviar, Haferflocken, Graupen und Buchweizenbrei verursacht. Der Grund für die Ausfällung dieser Salze ist die alkalische Reaktion des Urins und der hohe Kalziumgehalt darin. Das Auftreten von Calciumphosphatsteinen wird erkannt, wenn Hyperparathyreoidismus .

    Bei Phosphaturie ist die Aufnahme von kalzium- und phosphorhaltigen Nahrungsmitteln stark eingeschränkt. Es wird empfohlen, bis zu 2-2,5 Liter Flüssigkeit zu trinken. Wenn vorhanden Hyperkalziurie ernennen Diphosphonate . Sie können den Säuregehalt des Urins erhöhen, indem Sie saure Säfte und Mineralwässer Narzan, Darasun, Arzni, Smirnovskaya trinken.

    Bei Schwangerschaft Sekundäre Phosphaturie entsteht durch Ernährungsumstellung und Alkalisierung des Urins. Wenn der Urin auch nur leicht alkalisch wird ( pH-Wert> 6,0), Phosphat fällt aus. Dies wird durch eine Ernährung reich an grünem Gemüse und Milchprodukten erleichtert. Es ist notwendig, Urintests im Laufe der Zeit zu wiederholen. Nur wenn wiederholt Veränderungen festgestellt werden, werden eine Ultraschalluntersuchung und eine genauere Untersuchung der Nieren verordnet. Phosphaturie bei schwangeren Frauen wird normalerweise durch eine Diät korrigiert.

    Eine normale Flüssigkeitsaufnahme (2 Liter pro Tag) ist erforderlich, sofern keine Kontraindikation aufgrund von Ödemen und Bluthochdruck besteht. Folgendes ist vorübergehend von der Diät ausgeschlossen:

    • kalziumreiche Lebensmittel: Milchprodukte, Eier, Kakao;
    • salzige und scharfe Speisen (Salz auf 8 g pro Tag begrenzen);
    • Gartengemüse (Salat, Schnittlauch, Dill, Petersilie, Sellerieblätter und Koriander);
    • Kartoffel;
    • Nüsse, Kakao;
    • süße Süßwaren (Kekse, Gebäck, Kuchen);
    • Fruchtsäfte;
    • Hefe.

    Die Ansäuerung des Urins wird gefördert durch:

    • Fleisch- und Fischgerichte;
    • saure Fruchtgetränke (aus Preiselbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren);
    • Trockenfruchtkompott;
    • Birkensaft;
    • Getreideprodukte;
    • Kleiebrot;
    • Essen von Kürbis, Spargel, Rosenkohl.

    Phosphaturie kommt bei Kindern recht häufig vor. Bis zu 5 Jahren liegen diese Salze im Urin in Form amorpher Kristalle vor, die ihm eine trübe Färbung verleihen. Ihr Aussehen wird mit einem hohen Verzehr von Milchprodukten in diesem Alter in Verbindung gebracht. Kristallurie ist oft vorübergehend und tritt vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und anderer Krankheiten auf und verschwindet, nachdem sich das Kind erholt hat.

    Bei schwerwiegenderen Verstößen ( dismetabolische Nephropathien ) kommt es aufgrund von Stoffwechselstörungen zu einer Schädigung der Nierentubuli. Dysmetabolische Nephropathien sind durch Urinübersättigung und Kristallurie gekennzeichnet.

    Eine echte Phosphaturie tritt bei Erkrankungen auf, die mit einer Störung des Phosphor- und Kalziumstoffwechsels einhergehen. Hyperkalziurie . Die Kristalle werden in diesem Fall durch Calciumphosphat dargestellt. Eine chronische Infektion des Harnsystems ist die Ursache einer sekundären Phosphaturie. In diesem Fall sind Mikroorganismen mit Ureaseaktivität wichtig. Durch die Zersetzung von Harnstoff alkalisieren sie den Urin, was zur Bildung von Kristallen amorpher Phosphate (Magnesiumphosphatsalze) führt.

    Bei amorphen Phosphaten im Urin (sie haben keine klare Struktur) empfiehlt sich die Einnahme von Abkochungen aus Preiselbeer-, Bärentrauben-, Knöterich- und Schachtelhalmblättern. Es ist zu beachten, dass in einer alkalischen Umgebung die Löslichkeit von Phosphaten abnimmt. In diesem Zustand ist es verordnet Diät Nr. 14 , wobei sich die Säure-Base-Säure in Richtung Säure ändert.

    Oxalate im Urin

    Calciumoxalatsalze besetzen Spitzenplatz nach Vorkommen. Diese Art von Stein tritt bei einer Ernährung auf, die reich an Oxalsäuresalzen ist. Es kann jedoch auch eine angeborene Störung des Oxalsäurestoffwechsels vorliegen ( dismetabolische Nephropathie ). Ein weiterer Grund für die Bildung dieser Steine ​​im Urin ist eine erhöhte Darmpermeabilität Oxalessigsäure (es wird aus dem Darm aufgenommen und gelangt in den Urin) und Kalziummangel, der normalerweise Oxalate im Darm bindet. Eine vermehrte Bildung von Oxalaten wird auch durch den Verzehr größerer Mengen erklärt Askorbinsäure - es wird zu Oxalsäure verstoffwechselt. Der Prozess der Bildung von schwerlöslichem Calciumoxalat im Körper erfolgt am aktivsten bei einem Mangel an Magnesium und Vitamin B6 .

    Unter Berücksichtigung all dieser Punkte werden Anpassungen der Ernährung vorgenommen:

    • Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Oxalsäuregehalt: Rhabarber, Feigen, Sauerampfer, Spinat, Bohnen, Schokolade, Petersilie, Sellerie. Moderate Mengen dieser Säure finden sich in Tee, Chicorée, Karotten, grünen Bohnen, Zwiebeln, Rüben, Tomaten, Pflaumen, Erdbeeren und Stachelbeeren.
    • Der Verbrauch ist begrenzt Vitamin C mit Produkten: Grapefruit, Erdbeeren, Zitronen, Sanddorn, Stachelbeeren, Johannisbeeren, Orangen, Mandarinen, Hagebutten, Preiselbeeren, Vogelbeeren, Erdbeeren, Bärlauch, Paprika.
    • Eine große Menge Pflanzenfasern wird eingebracht.
    • Es wird auf eine reichliche Trinkkur geachtet, die die Ausfällung von Calciumoxalaten verhindert (3 Liter pro Tag). Wasser wird mit dem Verzehr von Säften (Gurken und anderem Obst und Gemüse), Kompott, Obst- und Gemüsesud abgewechselt. Die darin enthaltenen schwachen Lösungen organischer Säuren (Äpfelsäure, Zitronensäure, Benzoesäure und andere) können Oxalate auflösen.
    • Die Alkalisierung des Urins erfolgt durch das Trinken von Mineralwässern: Naftusya, Essentuki Nr. 4 und Nr. 20, Truskavetskaya, Luzhanskaya, Morshinskaya, Berezovskaya.
    • Oxalate werden aus Abkochungen der Schalen von Äpfeln, Birnen und Quitten, Birkenblättern, Holunderblüten und Veilchenwurzeln entfernt.

    Diät gegen Urolithiasis bei Frauen

    Schwere Formen kommen häufiger bei Frauen vor, z.B. Korallennephrolithiasis . Für Korallensteine fremder Körper nimmt fast das gesamte Bauchhöhlensystem der Niere ein. Bei dieser schweren Form des ICD wird nur eine offene Operation durchgeführt. Eine häufige Ursache ist Hyperparathyreoidismus (verstärkte Funktion der Nebenschilddrüsen). Dank moderner Diagnostik sind solche fortgeschrittenen Formen in letzter Zeit seltener geworden.

    Das Wachstum der Urolithiasis wird hervorgerufen durch: die Art der Ernährung (Proteinreichtum in der Nahrung), körperliche Inaktivität, die zu einer Störung des Phosphor-Kalzium-Stoffwechsels führt. Eine unausgewogene Ernährung verschlimmert die Situation. Beispielsweise führt eine Vorliebe für proteinhaltige Lebensmittel bei häufiger Einhaltung einer Proteindiät zur Bildung von Uratsteinen. Bei Sand in den Nieren müssen Sie auf die Ernährung und die Urinreaktion achten, da dieser Zustand reversibel ist und durch Ernährung und reichlich Flüssigkeitsaufnahme korrigiert werden kann. Sie können regelmäßig Diuretika einnehmen. Bei einer Urolithiasis bei Frauen sollten Sie sich an die oben beschriebenen allgemeinen Ernährungsempfehlungen halten, da sich diese nicht unterscheiden.

    Auch für Frauen ist wichtig:

    • körperliche Inaktivität bekämpfen und einen aktiven Lebensstil führen;
    • Gewichtszunahme vermeiden;
    • ausreichend Flüssigkeit trinken;
    • Nicht unterkühlen und rechtzeitig behandeln entzündliche Erkrankungen Urogenitalbereich.

    Alle diese Faktoren tragen zur Steinbildung bei.

    Bei Pyelonephritis und Urolithiasis

    In diesem Fall ist ein strengeres Vorgehen sowohl bei der Behandlung als auch bei der Ernährungstherapie erforderlich. Pyelonephritis ist häufig eine Komplikation des ICD. Aufgrund der Empfindlichkeit der Krankheitserreger gegenüber antibakteriellen Medikamenten ist eine antibakterielle Therapie zwingend erforderlich. Gleichzeitig werden Kräuterpräparate verschrieben ( Phytolysin , Canephron , Verschüttet ). Es muss daran erinnert werden, dass nur die Entfernung des Steins die Voraussetzungen für die vollständige Beseitigung der Infektion schafft.

    Patienten werden gezeigt Tabelle Nr. 7 , bei dem die Korrektur unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine ​​erfolgt. Bei Vorliegen einer Entzündung zielt die Diättherapie darauf ab, die Nieren zu schonen. Daher ist der Verzehr von Gewürzen, Gurken, scharfen Speisen, geräuchertem Fleisch, Marinaden, Meerrettich, Senf, Essig, Fischrogen, Zwiebeln, Knoblauch und alkoholischen Getränken verboten .

    Zu den ernährungsphysiologischen Merkmalen gehört eine erhebliche Salzrestriktion (1,5 g–5 g), abhängig vom Zustand der Nierenfunktion. Die Einnahme von natriumhaltigem (salzhaltigem) Heilwasser ist nicht gestattet.

    Autorisierte Produkte

    • Alle Gemüse außer Hülsenfrüchten und solchen mit hohem Oxalsäuregehalt. Auberginen, Paprika, Kartoffeln, Tomaten, Gurken. Gemüse sollte nach Möglichkeit roh vor den Mahlzeiten verzehrt werden.
    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Lebensmitteln, die reich an Vitamin A (Brokkoli, Sauerrahm, Algen und andere Algen) und Vitamin B (Nüsse, Mais, Hagebutten, Haferflocken, Gerste, Weißkohl, Granatapfel, Paprika, Orangen, Grapefruits) sind.
    • Früchte mit hohem Vitamin C-Gehalt: Sanddorn, Hagebutten, Zitrone, Johannisbeeren, Kiwi, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Walderdbeeren, Traubensaft.
    • Irgendwelche Cerealien.
    • Milch, Käse, Hüttenkäse, Eier, Butter.
    • Jedes Brot – Roggen, Kleie und Weizen. Besser ist es, hefefreie Backwaren zu verwenden.
    • Gerichte aus magerem Fleisch und Fisch dürfen höchstens dreimal pro Woche gegessen werden. Bedenken Sie bei der Auswahl des Fleisches, dass Hähnchenkeulen, genau wie Schweinekeulen, einen höheren Puringehalt haben als Brüste. Putenfleisch enthält 4,5-mal weniger Purine als Hühnerfleisch. Alle Fleisch- oder Fischgerichte werden vorgegart, um den Puringehalt zu reduzieren, und dann nach Ihren Wünschen zubereitet: gebacken, gebraten oder gedünstet.
    • Vegetarische Gemüse- und Getreidesuppen.
    • Zwei Eier am Tag, weiße Omeletts – Weiß enthält keine Purine.
    • Zu den Süßigkeiten gehören Marmelade, Konfitüre, Zucker, Honig, Karamell, Marshmallows, Marshmallows. Schokolade ist ausgeschlossen.
    • Trinken Sie vor dem Zubettgehen 1 Glas Flüssigkeit (Kleiesud, Säfte, Wasser mit Zitrone oder anderen Zitrusfrüchten, Kräutertee, Kefir).

    Bei Oxalaturie :

    • Es wird eine milch-pflanzliche („alkalische“) Diät eingehalten. Es wird empfohlen, regelmäßig kalziumreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen – Milchprodukte (Sauerrahm, fermentierte Milchprodukte, Hüttenkäse).
    • Um den Spiegel zu senken, müssen Sie reiche Lebensmittel zu sich nehmen Vitamine B1 Und UM 6 . Das sind Eier, Fleisch, Leber. Fisch, Fleisch und Geflügel sollten fettarme Sorten sein (gekocht oder gebacken).
    • Weizen- und Roggenbrot.
    • Alle Cerealien.
    • Pflanzenöl und Butter.
    • Die Ernährung ist mit Magnesium-reichen Lebensmitteln angereichert: Haferflocken, Buchweizen, Graupen, Weizenkleie, Meeresfrüchte, Algen, Vollkornbrot, getrocknete Aprikosen, Haferflocken, Erbsen, Sojabohnen, Radieschen. Magnesiumionen binden bis zu 40 % Oxalsäure im Urin mit Bildung Magnesiumoxalate , die sich gut auflösen. Magnesiummangel äußert sich in der Bildung Kalziumoxalat .
    • Blumenkohl und Weißkohl, Kartoffeln in jeglicher Form, Auberginen (in Maßen), Karotten, Kürbis, Gurken, Koriander.
    • Aprikosen, Bananen, Birnen, Pflaumen, Weintrauben, Aprikosen, Äpfel, Wassermelonen, Melone, Pfirsiche, Quitten, Hartriegel. Äpfel, Birnen, Quitten, Abkochungen aus Johannisbeerblättern, Birnen und Weintrauben sowie Abkochungen aus Fruchtschalen tragen zur Entfernung von Oxalaten bei. Um den Urin zu alkalisieren, müssen Sie Trockenfrüchte essen.

    Bei Phosphaturie eine Diät mit überwiegend Fleisch- und Mehlgerichten ist angezeigt:

    • Beliebiger Fisch, milde Fischsnacks, eingeweichter Hering usw geringe Menge und selten - Fischkonserven.
    • Fleisch und Geflügel in jeder Zubereitung.
    • Pasta und ungesäuerte Teiggerichte.
    • Alle Brot- und Mehlprodukte.
    • Suppen auf schwacher Brühe mit Müsli, Nudeln, Eierdressing.
    • Fette, außer feuerfeste Fette.
    • Bereicherung der Ernährung Vitamin A : Leber von Tieren, Vögeln, Leber von Kabeljau und Heilbutt, Fischkaviar, Butter.
    • Einführung zusätzlicher Menge Vitamin-D : Thunfisch, Lachs, rosa Lachs, Fischkaviar.
    • Milchprodukte enthalten nur geringe Mengen Sauerrahm zum Dressing.
    • Verschiedene, in Wasser gekochte Porridges.
    • Ein Ei pro Tag.
    • Gemüse ist ausgeschlossen, aber Kürbis, grüne Erbsen, Rosenkohl und Pilze sind ausgeschlossen;
    • Saure Apfelsorten, Kompotte, Gelee daraus, Preiselbeeren, Preiselbeeren, rote Johannisbeeren.
    • Sie können schwachen Tee und Kaffee, aber ohne Milch, Fruchtgetränke aus Preiselbeeren und Preiselbeeren, Hagebuttensud und Brotkwas trinken.
    • Süßwaren, Zucker, Marmelade und Honig.

    Vollständig oder teilweise limitierte Produkte

    Ernährung bei durch Salze verursachten Nierensteinen Urate darf nicht enthalten:

    • Innereien.
    • Fleischprodukte und Fleischkonserven. Tierisches Eiweiß ist begrenzt. Rotes Fleisch von Jungtieren ist ausgeschlossen, da es enthält größte Zahl Purine.
    • Gerichte aus Karpfen, Heilbutt, Sardinen, Thunfisch, Wolfsbarsch, Muscheln und Hering; die Verwendung von Fischkonserven ist ausgeschlossen.
    • Beliebige Brühen – in seltenen Fällen kann auch Sekundärbrühe verwendet werden.
    • Rind- und Schweinefett.
    • Oxalsäurereiches Gemüse (Rettich, Spinat, Blumenkohl, Sauerampfer, Spargel, Preiselbeeren, Himbeeren) und eingelegtes Gemüse.
    • Suppen aus Spinat, Sauerampfer und Hülsenfrüchten.
    • Hülsenfrüchte und Pilze (Steinpilze und Champignons).
    • Haferflocken und weißer Reis.
    • Auch Käse, Schokolade, Kakao, Rotwein, Tee und Kaffee sind reich an Purinen.
    • Süßwaren, Bierhefe.
    • Pikante Snacks und Gewürze.
    • Trockenfrüchte (Pflaumen sind möglich).
    • Alkohol.

    Bei Oxalaturie ausgeschlossen oder eingeschränkt:

    • Produkte mit Oxalsäure.
    • Gelee- und gelatinehaltige Gerichte.
    • Gekeimte Körner.
    • Fetthaltiges Fleisch und Fisch. Bei fettarmen Fleisch- und Fischgerichten können es bis zu 150 g pro Tag sein.
    • Suppen aus kräftigen Brühen mit Hülsenfrüchten.
    • Kakao, Brotkwas, Kaffee, Schokolade.
    • Begrenzen Sie den Verzehr von Kartoffeln, Rüben, Tomaten, Zwiebeln, Karotten, Auberginen, Zucchini, Rosenkohl, Hülsenfrüchten, Tomaten und Tomatensaft, Sellerie, Petersilie und Rhabarber.
    • Salziger Käse, Konserven, geräuchertes Fleisch.
    • Der Verzehr von Milch und fermentierten Milchprodukten ist begrenzt.
    • Produkte aus Butterteig.
    • Produkte mit Vitamin C werden reduziert: Zitrone, Grapefruit, Johannisbeeren, Hagebutten, Orangen, Vogelbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, Antonov-Äpfel, Preiselbeeren, Mandarinen, Dill, Bärlauch, Gemüsepaprika.
    • Salz auf 3-4 g beschränken.
    • Kalziumhaltige Produkte (Milch, Hüttenkäse, Käse), Sesam.
    • Gemüse und Gemüse (Sie können Rosenkohl und Erbsen verwenden).
    • Scharfe Gerichte, geräuchertes Fleisch, Saucen.
    • Nüsse, Kakao.
    • Alkohol.
    • Süße Hefebackwaren.

    Diätmenü für Nierensteine ​​(Diät)

    Wie aus der Liste der zugelassenen Produkte hervorgeht, ist es schwierig, ein universelles Menü für verschiedene Arten zu erstellen Nephrolithiasis , da Produkte, die in einem Fall erlaubt sind, in einem anderen Fall kontraindiziert sind. Also wann Oxalat-Nephrolithiasis Pflanzen-Fleisch-Ernährung, mit Urat - Gemüsemilch und mit Phosphaturie Im Gegenteil, Fleischnahrung sollte vorherrschen. Über die Erstellung einer Diät im Einzelfall wird individuell entschieden und der Arzt gibt Ernährungsempfehlungen.

    Am häufigsten werden in diesem Alter Calciumoxalate und Phosphate nachgewiesen, seltener Uratsteine ​​und äußerst selten Cystinsteine. Salze von Oxalaten, Uraten und Phosphaten können periodisch auftreten und hängen von Schwankungen in der Ernährung ab. Das Vorhandensein von Cystin ist ein Zeichen einer Pathologie.

    Ernährung für Salze im Urin bei Kindern unterschiedlichen Alters nicht anders als bei Erwachsenen.

    Bei Oxalatkristallurie Eine Kartoffel-Kohl-Diät ist vorgeschrieben. Es ist notwendig, extraktreiche Fleischgerichte sowie oxalatreiche Preiselbeeren, Rüben, Karotten, Sauerampfer, Spinat, Kakao und Schokolade auszuschließen. Pflaumen, getrocknete Aprikosen und Birnen wirken „alkalisierend“. Von den Mineralwässern werden Slavyanovskaya und Smirnovskaya 2-3 Mal im Jahr in monatlichen Kursen verwendet. Ergänzend zur Diättherapie bei Oxalatsteinen kommt es zum Einsatz Vitamin B6 , Magnesiumpräparate und Sich einfügen .

    Behandlung Phosphatkristallurie zielt darauf ab, den Urin anzusäuern. Zu diesem Zweck werden Mineralwässer verwendet: Dzau-suar, Narzan, Arzni und folgende Zubereitungen: Methionin , Zystenal , Askorbinsäure . Es wird eine Diät mit einer Begrenzung von Lebensmitteln mit Phosphor (Hülsenfrüchte, Schokolade, Käse, Milchprodukte, Leber, Fischrogen, Huhn) verordnet. Bei einer großen Menge an Calciumphosphat im Urin ist es notwendig, die Aufnahme von Phosphor und Calcium im Darm durch eine Verordnung zu reduzieren Almaghel . Wenn vorhanden Tripelphosphate Eine antibakterielle Therapie wird verschrieben und Uroantiseptika zum Zweck der Desinfektion des Harnsystems.

    Während der Behandlung Uratkristallurie Die Ernährung des Kindes beinhaltet den Ausschluss von Purinbasen. Dies sind folgende Produkte: Fleischbrühen, Leber, Nieren, Nüsse, Erbsen, Bohnen, Kakao. Bevorzugt werden Produkte milchigen und pflanzlichen Ursprungs. Wichtig ist, 1-2 Liter Flüssigkeit zu trinken. Dies sollten leicht alkalische Mineralwässer, Hafersud und Kräutersud (Dill, Schachtelhalm, Preiselbeerblatt, Birkenblatt, Klee, Staudenknöterich) sein. Zur Unterstützung pH-Wert Urin mit Citratmischungen ( magurlit , Uralit-U , Blemarene , Solimok ).

    Die Steinbildung bei einem Kind wird durch Zustände hervorgerufen, die zu einer dauerhaften Verstopfung der Harnwege führen: Entwicklungs- und Positionsanomalien, Endokrinopathien ( Hyperparathyreoidismus , Hyperthyreose , Säugling Hyperkalzämie ), gekauft Tubulopathien und chronische Harnwegsinfektion. Natürlich ist es wichtig, die Hauptursache der Steinbildung zu beseitigen.

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