In Sumy werfen die Eltern eines Neugeborenen, das seit zwei Wochen im Koma liegt, den Ärzten Untätigkeit vor. Folgen des Komas bei Kindern

28.07.2019

Aus der anderen Welt zurückgekehrt. Der kleine Patient der neurochirurgischen Abteilung, Eldos Rakhimzhan, der nach sechs Monaten Koma zur Besinnung kam, erholt sich zuversichtlich. Und obwohl die Ärzte Angst haben, Vorhersagen zu treffen, stimmten sie zu, über den Zustand des Kindes zu sprechen.

Ein langer Korridor, eine Tür, die zu zwei Doppelzimmern führt ... Ich öffne die Tür zu einem von ihnen und sehe einen Jungen, der mit einem hellen Laken bedeckt ist.

„Hallo!“ Ich strecke ihm die Hand entgegen und spüre den festen Händedruck einer Kinderhand. Er lächelt und sieht mich, den Arzt und seine Mutter mit glücklichen Augen an. Denken Sie nur daran, dass er noch vor kurzem im Koma lag und die Ärzte keine Vorhersagen darüber machten, ob Eldos Rakhimzhan überhaupt zur Besinnung kommen würde.

Wir möchten Sie daran erinnern, dass der dreijährige Yeldos im August von einem jungen Fahrer angefahren wurde. In den ersten Stunden nach dem Unfall erlitt das Kind einen klinischen Tod, eine Kraniotomie und fiel ins Koma. Sechs lange Monate lang kam er nicht zur Besinnung.

„Das Kind wurde im August 2011 in äußerst ernstem Zustand in unser Krankenhaus eingeliefert. Bei der Aufnahme lag er im Koma. Die Hämodynamik ist instabil. Das Kind wurde operiert, eine Kraniotomie durchgeführt und das Kind künstlich beatmet. Der Junge lag lange Zeit im Koma. Nachdem sich sein Zustand stabilisiert hatte, wurde er im Oktober auf die Abteilung für Neurochirurgie verlegt. Doch als er in die Abteilung verlegt wurde, lag er im Koma und kam erst vor Kurzem zur Besinnung. Letzten Monat Es gibt einen Trend zur Verbesserung. Sein Zustand wird als leicht betäubt beurteilt. Er begann seine Mutter zu erkennen und begann, grundlegende Befehle zu befolgen. Er nimmt die Nahrung selbst zu sich, wurde aber zuvor über eine Sonde ernährt“, sagt Timur Begmanov, Leiter der Abteilung für pädiatrische Neurochirurgie am regionalen Kinderkrankenhaus.

Eldos‘ Mutter, die den Ärzten noch vor wenigen Monaten Untätigkeit vorwarf, findet heute keine Worte der Dankbarkeit gegenüber den Ärzten, die ihr Kind aus der anderen Welt zurückgebracht haben.

„Ich bin allen Spezialisten dieser Klinik auf ewig dankbar. Und vor allem an den Chefarzt – Anuarbek Abdibekovich Maimakov, den Abteilungsleiter Timur Begmanov und alle Ärzte. Sie haben meinem Kind einen zweiten Geburtstag geschenkt“, sagt Bibigul Mambetalieva.

Ärzte ziehen es vor, sich beleidigende Worte nicht zu merken. Mama sei leicht zu verstehen, heißt es.

„Wir sind alle Eltern, und wenn ein Kind in einem solchen Zustand liegt, egal wie viel ihm angetan wird, wird es uns immer so vorkommen, als sei nicht alles genug: wenig Aufmerksamkeit, wenig Hilfe.“ Das ist verständlich. Hauptsache, das Kind ist jetzt zur Besinnung gekommen. Das ist schon ein großer Sieg“, lächelt der stellvertretende Chefarzt des regionalen Kinderkrankenhauses, Bolat Nuskabaev.

Jetzt steht Eldos eine lange Rehabilitationsphase bevor. Doch heute könne man merken, wie sehr sich sein Zustand verändert habe, meint der Masseur.

„In nur einem Monat hat sich sein Zustand deutlich verbessert. Er fing nicht einfach an, seine Arme und Beine zu bewegen. Der Tag ist nicht mehr fern, an dem er frei sprechen kann, daran habe ich keinen Zweifel“, lächelt der Arzt.

Außerdem hat er erst vor ein paar Tagen nach sechs Monaten sein erstes Wort ausgesprochen: Mama.

Als ich ging, winkte mir Eldos zu. Und bevor ich sein Zimmer verließ, überbrachte ich ihm meine tiefsten Grüße und Wünsche. schnelle Genesung an den Jungen von allen Kasachstanern, Russen, allen Besuchern unserer Seite. Gute Besserung, Baby!

P.S.: Das Foto des Kindes wurde von Eldos‘ Mutter zur Verfügung gestellt. Der Chefarzt der Klinik untersagte Foto- und Videoaufnahmen des Patienten.

Der junge Vater kümmerte sich um seinen neugeborenen Sohn, woraufhin das Kind im Koma mit Kopfprellungen eingeliefert wurde. Der Gesundheitszustand des zwei Monate alten Kindes, das mit Kopfprellungen in die Kinderuniversitätsklinik eingeliefert wurde, ist nicht mehr gegeben sorgt bei Ärzten für Besorgnis. Das Gleiche gilt nicht für die Eltern des verletzten Babys ... In der Nacht des 7. September wurde ein zwei Monate alter neugeborener Junge mit schweren Prellungen an Kopf und Rücken aus einer Wohnung in Riga in ein Kinderkrankenhaus gebracht. Die Großmutter rief einen Krankenwagen. Der kleine Patient wurde auf die Intensivstation eingeliefert. Eine ganze Woche lang kämpften Ärzte um das Leben eines Kindes, das im Koma lag. „Das Baby kam zur Besinnung, begann selbstständig zu atmen und reagierte auf die Menschen in seiner Umgebung, aber im Moment wird es über eine Sonde ernährt“, sagte Krankenhaussprecherin Romena Namniece über die Verbesserungen. Das Kind hat innere Hämatome, unterscheidet sich aber äußerlich nicht von anderen Neugeborenen. „Jetzt ist das Baby in einer regulären Abteilung, wo es nicht nur die ganze Woche über behandelt, sondern auch einer umfassenden Untersuchung unterzogen wird“, sagt Romena Namniece. Während das Kind auf der Intensivstation lag, besuchte die Mutter ihren Sohn zweimal. Ob sie weiterhin zu dem Kind kommen wird, ist unbekannt. Möglicherweise hängt dies von der Entscheidung des Waisengerichts unmittelbar nach der Tragödie ab, der Frau das Sorgerecht für ihren zwei Monate alten Sohn zu entziehen. Dies ist nicht das erste Mal, dass sie sich in einer solchen Situation befindet: Im Januar entzog das Waisengericht ihr die Rechte an ihrem ältesten Kind, das noch kein Jahr alt war. Den Unterlagen zufolge hat der zwei Monate alte Junge keinen Vater. Aber es gibt einen leiblichen Vater – einen 20-jährigen Mann, den die Polizei wegen des Verdachts festnahm, einem Kind schwere Körperverletzung zugefügt zu haben. „Der Vater des Kindes ist verhaftet“, sagte der Pressesprecher der Staatspolizei, Aigars Berzins. Die Polizei arbeitet mit ihm zusammen, um die Umstände des Abends herauszufinden, als das Kind verletzt wurde. Bisher konnte das Bild der traurigen Ereignisse nicht wiederhergestellt werden. Die Mutter des Kindes sagt aus, dass sie diejenige war, die das Baby fallen gelassen hat. Und der Vater des Neugeborenen sagt, dass er auf Wunsch der Mutter auf seinen Sohn aufpasste und das Baby fallen ließ, als er es in seinen Armen hielt und gleichzeitig Brei kochte. Die Polizei hat Grund zu der Annahme, dass die Verletzungen des Kindes woanders zugefügt wurden und das Baby dann in die Wohnung gebracht wurde, wo ein Krankenwagen gerufen wurde. Der Direktor des Zentrums für medizinische Katastrophen, Martins Šits, sagt, dass solche schweren Verletzungen lebenslange Folgen haben. „Die Entwicklung des Kindes beginnt nun tatsächlich von vorne“, sagt Dr. Shits. - Was für das Baby entwickelt und investiert wurde, ging verloren. Es ist auch möglich, dass die Entwicklung des Jungen in Zukunft nur noch gehemmt wird aktive Arbeit Mit dem Kind können ständige Kommunikation und der Besuch verschiedener Sportstudios dazu beitragen, dass sich das Kind auf Augenhöhe mit seinen Altersgenossen entwickelt. Der Arzt sagte, dass ähnliche Fälle, in denen Eltern ihre Kinder verletzten, schon früher vorgekommen seien, aber jetzt habe die Gesellschaft endlich begonnen, diesem Problem mehr Aufmerksamkeit zu schenken.Angela PANKOVA

Die Ehegatten glauben, dass die Ärzte zweimal einen Fehler gemacht haben: als sie einem Kaiserschnitt der Frau nicht zustimmten und als sie das Baby drei Tage lang nicht aus der Entbindungsklinik auf die regionale Intensivstation verlegten.

Für Victor und Olga war die Geburt ihres ersten Kindes ein lang erwartetes Ereignis. Sieben Jahre lang träumte das Paar davon, ein Kind zu bekommen. Die Schwangerschaft verlief problemlos und schmerzlos. Werdende Mutter Ich habe mich fristgerecht angemeldet und alle Prüfungen bestanden. Das Baby entwickelte sich normal. Allerdings war die Geburt sehr schwierig. Das Neugeborene liegt nun seit zwei Wochen auf der Intensivstation.

„Der Ultraschall zeigte, dass das Baby gesund ist, aber die Nabelschnur ist um seinen Hals gewickelt.“

Die kleine junge Frau öffnete kaum die Türen der Intensivstation. „Hallo, ich bin Olya“, versuchte der Gesprächspartner, sich neben mich zu setzen. Sie zuckte jedoch vor Schmerz zusammen und stand fast sofort auf:

Die Ärzte sagen, dass ich jetzt nur noch in einem Monat sitzen kann“, sagt Olga. - Aber das spielt keine Rolle. Ich denke nicht einmal darüber nach. Ich mache mir nur um eines Sorgen: dass mein Sohn rauskommt und gesund wird. Mittlerweile liegt er mit einem Schlauch im Bauch. Es ist erst zwei Tage her, seit ich angefangen habe, selbstständig zu atmen. Kein Arzt kann vorhersagen, was als nächstes mit ihm passieren wird.

- Wie war deine Schwangerschaft? Gab es Komplikationen?

Es gab keine Probleme, ich war noch nie im Krankenhaus. Ich habe eine sehr gute Ärztin aufgesucht - Valentina Ivanovna Kurasova, bin regelmäßig zu ihr gegangen und habe die erforderlichen Tests durchgeführt. Das letzte Mal war am 11. Juli. Die Ärztin schickte mich ins Krankenhaus, weil ihrer Meinung nach mein Entbindungstermin gekommen war. Außerdem hatte ich einen großen Fötus. Am selben Tag ging ich in die Entbindungsklinik. Der diensthabende Arzt untersuchte mich, hörte den Herzschlag des Babys ab und ich wurde auf die Station gebracht.

* „Während der Wehen hatte ich das Gefühl, dass etwas nicht stimmte“, sagt Olga, „und bat den Arzt um einen Kaiserschnitt, weil ich nicht gebären könnte.“ Aber der Arzt antwortete: „Ich weiß selbst, was zu tun ist ...“ Foto des Autors

Zur Mittagszeit war für mich ein Ultraschall geplant. Es zeigte sich, dass das Kind gesund war, aber die Nabelschnur war um seinen Hals gewickelt. Ich begann mir Sorgen zu machen, ich fing sogar an, über einen Kaiserschnitt zu sprechen, aber die Ärzte beruhigten mich. Am Abend des 13. Juli bekam ich Wehen. Der diensthabende Arzt sagte: „Warten Sie einfach bis zum Morgen, dann bringen wir Sie in den Kreißsaal.“ Am 14. Juli um sechs Uhr morgens wurde ich auf die Entbindungsstation verlegt. Sie maßen erneut meinen Blutdruck, führten eine Untersuchung durch und ließen mich in Ruhe. Nach 20 Minuten kam die Schwester meines Mannes zu mir und wir waren den ganzen Tag bis zum Abend bei ihr.

Ich erinnere mich nur sehr schlecht an diesen Tag. Es war so schwer und schmerzhaft für mich, dass ich irgendwann dachte, ich könnte es nicht mehr aushalten. Um ein Uhr nachmittags platzte meine Fruchtblase, Arbeitstätigkeit Ich war schwach und sie fingen an, mir Injektionen und Infusionen zu geben. Am Abend, als mein Mann ankam, platzte meine grüne Fruchtblase. Von diesem Moment an kam alle 10-15 Minuten ein Arzt in den Kreißsaal, um das Baby zur Welt zu bringen. Ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht stimmte; ich verlor vor Schmerz fast das Bewusstsein. Und sie fragte den Arzt: „Machen Sie mir einen Kaiserschnitt, ich werde nicht alleine gebären können.“ Ich erinnere mich, dass ein Kollege meines behandelnden Arztes in mein Zimmer kam, mich ansah, fragte, wann meine Fruchtblase geplatzt sei, und zum Arzt sagte: „Worauf warten Sie noch?“ Geben Sie es auf den Tisch. Aber unser Arzt antwortete: „Ich weiß selbst, was zu tun ist.“ Ich habe erst um neun Uhr abends entbunden. Und bis jetzt habe ich meinen Sohn noch nie weinen hören...

Das Kind hatte eine blauviolette Farbe und kein Lebenszeichen. Ich sah ihn herauskommen: Das Baby war mit der Nabelschnur zweimal um seinen Hals und ein weiteres Mal um seinen Körper gewickelt – ein Junges Vater Viktor Jazenko, der bei der Geburt dabei war, kann seine Aufregung kaum ertragen. - Das Kind wurde geboren und sofort an eine Art Maschine angeschlossen, angeblich um Flüssigkeit aus der Lunge abzusaugen. Das Gerät befand sich im Kreißsaal und ich sah, dass es mehrmals eine Fehlfunktion hatte und sich ausschaltete. Die Ärzte versuchten fluchend, ihm eine Falle zu stellen. Dann kam der Kinderarzt und brachte das Kind auf die Intensivstation. Ich bin auch dorthin gegangen, um herauszufinden, was passiert ist. Aber sie antworteten mir: „Keine Sorge, morgen wird alles gut“ und erklärten, dass das Baby Fruchtwasser verschluckt habe.

Am nächsten Tag trat jedoch keine Besserung ein. Die Ärzte haben uns nichts erklärt. Die Beine und Arme des Babys zitterten und ihm wurde nur Glukose verschrieben, um seinen Allgemeinzustand zu verbessern. Ich glaube, dass drei Tage verloren gingen. In diesen Tagen musste das Kind gerettet werden! Warum wurde er nicht sofort auf die regionale Intensivstation transportiert? Schließlich verfügen sie über eine modernere Ausrüstung; sie sind auf die Rettung schwerkranker Kinder aus der ganzen Region spezialisiert.

„Unser Arzt hat nach Weisung gehandelt.“

Eine Woche später wurde uns geraten, Rat bei einer Professorin aus St. Petersburg, Anna Skoromets, einzuholen, die sich damals in Sumy aufhielt“, fährt Viktor Jazenko fort. - Sie ist Leiterin der Abteilung für Kinderneurologie an der Universität und Doktorin der medizinischen Wissenschaften. Ich habe sie persönlich auf die Intensivstation gebracht. Nach der Untersuchung des Babys schrieb der Arzt eine Schlussfolgerung: „Posthypoxische schwere Enzephalopathie. Koma. Status epilepticus. Ödeme sind Schwellungen des Gehirns.“ Sie riet uns allen, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen, um eine Virusenzephalitis auszuschließen. Ich brachte die Tests nach Charkow und erhielt sie zwei Tage später negative Ergebnisse für das Vorliegen einer Virusinfektion.

Ich bin mir sicher, dass der Arzt, der das Kind zur Welt gebracht hat, die Schuld an dem trägt, was meinem Kind passiert ist. Am 24. Juli schrieb ich eine Beschwerde an den Leiter des regionalen Gesundheitsamtes, Pawljuk. Aber bis jetzt habe ich keine Antwort erhalten. Am 27. Juli schrieb ich eine Erklärung an die Staatsanwaltschaft. Es gibt auch keine Antwort. Ich möchte wirklich, dass in unserer Situation eine objektive Untersuchung durchgeführt und der Arzt bestraft wird.

Bereits am zweiten Tag haben wir unseren Sohn direkt auf der Intensivstation getauft. Ärzte sagen uns: „Beten!“ - und machen Sie keine Vorhersagen. Und der Priester sagte, dass der Junge jetzt bereits einen Beschützer habe. Danach begann der Sohn langsam, sich an das Leben zu klammern. Jetzt ist er bereits vom Beatmungsgerät getrennt, atmet aber immer noch schwer.

Der kleine Vadim liegt auf der Neugeborenen-Intensivstation des regionalen Kinderkrankenhauses Sumy.

„Das Kind wurde in sehr ernstem Zustand zu uns gebracht“, sagt er Leiterin der Neugeborenen-Intensivstation Lyudmila Yusyuk. „Unser Reanimationsteam hat ihn aus der Entbindungsklinik transportiert. Die Diagnose Asphyxie hat viele Ursachen, aber es ist noch zu früh, um zu sagen, was sie verursacht hat. Im Moment sind alle Funktionen des kleinen Patienten nach und nach wiederhergestellt, er atmet bereits selbstständig und normalisiert sich allmählich wieder. physiologische Normen. Hoffen wir das Beste.

Auch die Strafverfolgungsbehörden äußerten sich vorerst nicht und stellten klar, dass die Kontrolle gerade erst begonnen habe.

Es sei eine Sonderkommission eingesetzt worden, der Spezialisten des regionalen Gesundheitsamtes angehörten, kommentierte FACTS Mitarbeiterin der Staatsanwaltschaft der Stadt Victoria Litovko. „Wenn Spezialisten die Situation verstehen (und laut Gesetz wird dies einen Monat dauern), können wir die endgültige Version des Geschehens äußern.

Der Fall mit dem kleinen Vadim ist leider kein Einzelfall. Die Staatsanwaltschaft der Stadt versicherte dem FACTS-Korrespondenten, dass sie viele solcher Beschwerden gegen Ärzte erhalten. Es ist nur so, dass nicht alle Eltern bereit sind, mit Journalisten über ihre Probleme zu sprechen. Leider müssen die Angehörigen der Opfer nachweisen medizinischer Fehler sehr schwierig. Ärzte reden oft nicht darüber der wahre Grund was ist passiert. Oder sie verstecken sich beispielsweise, wie in diesem Fall, hinter Compliance Stellenbeschreibungen und Befehle. Ich konnte dies durch einen Besuch im Büro überprüfen Chefarzt des Sumy-Entbindungsheims Nr. 1 Dmitry Kravtsov.

Ich kann noch keine Kommentare abgeben“, sagte Dmitri Alexandrowitsch. - Es wurde eine Kommission gebildet, der kompetente Fachkräfte des Gesundheitsamtes angehören. Wenn sie mit der Überprüfung fertig ist, können wir über den Grund sprechen. Vorerst kann ich sagen, dass unser Arzt gemäß den Anweisungen und Indikationen gehandelt hat Kaiserschnitt gab es nicht. Was tatsächlich mit dem Kind passiert ist und warum es eine so komplexe Pathologie hat, kann nach Durchführung aller Tests besprochen werden. Während der Kontrolle geht der Arzt weiterhin seinen beruflichen Pflichten nach. Ich persönlich habe keine Beschwerden über ihn.

Koma ist ein Tiefschlaf, in dem das Bewusstsein einer Person völlig beeinträchtigt ist, es keine motorische Reaktion oder Sensibilität gibt und die Reflexe verschwinden. Der komatöse Zustand bei Kindern und Erwachsenen weist recht große Unterschiede auf. Erstens kann es dadurch bei jungen Patienten zum Koma kommen Infektionskrankheiten, chirurgische Eingriffe, Erkrankungen des Nervensystems und der psychischen Gesundheit.

Klassifizierung des Komas

Es gibt zwei Arten von Koma:

  • Somatogen - das bedeutet, dass das Koma als Folge von Erkrankungen der inneren Organe, infektiösen Körperläsionen und toxischen Vergiftungen entstand;
  • Gehirn oder Gehirn – ein komatöser Zustand, der auftritt, wenn das Zentralnervensystem gestört ist.

In der medizinischen Terminologie kann man folgende Definitionen für Koma hören:

  • Primär, das heißt, eine Erkrankung, die von einer schweren Schädigung des Gehirns (seiner Teile, Gewebe und Membranen) herrührt;
  • Sekundäres Koma ist mit Störungen der Schilddrüse, Lebensmittelvergiftungen und einer ganzen Reihe möglicher Schäden an den inneren Organen einer Person verbunden.

Das Koma kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen nach einem entzündlichen Prozess des Gehirns, Leberversagen, Schwellungen der inneren Organe und insbesondere des Gehirns beginnen.

Gründe

Wenn bei Kindern ein Koma auftritt, kommt es zu einem Hirnödem, das heißt, seine Membranen schwellen an, werden beschädigt und der Patient fällt ins Koma. Wenn der Körper beispielsweise unter Sauerstoffmangel leidet, leiden darunter zunächst lebenswichtige Organe – Herz und Gehirn.

Als Referenz!

Gehirngewebe verbraucht etwa 20-mal mehr Sauerstoff als das Herz und andere innere Organe Person.

Das Gehirn beginnt unter akutem Sauerstoffmangel zu leiden, wenn eine Person nicht genügend Luft hat (Atemversagen beginnt).

Eine weitere Komaursache ist ein starker Abfall des Zuckerspiegels. Sinkt der Blutzuckerspiegel eines Kindes unter 2,2 mmol/l, kommt es zu Krämpfen, Ohnmacht und Koma.

Das Koma beginnt mit Hyponatriämie, Hypokaliämie und einem Anstieg der Magnesiumkonzentration im Blut. Diese Zustände führen zu Bewusstlosigkeit, Herzaktivität wird gestört und es kommt zum Koma.

Hirnschaden

Ein Schlag auf den Kopf, ein Bluterguss, eine Kompression des Hirngewebes durch einen gutartigen oder bösartigen Tumor, eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn – dies führt zu einer Störung der funktionellen Aktivität des Zentralnervensystems.

Wichtig!

Es ist wichtig zu verstehen, dass jede Hirnschädigung mit einem Hirnödem einhergeht, das zu Sauerstoffmangel führt und das Komarisiko erhöht.

Koma kann durch Vergiftungen durch Toxine, Gifte und sogar bestimmte Medikamente verursacht werden.

Wenn wir über die Ursachen des Komas bei kleinen Kindern (bis zu einem Jahr) sprechen, dann handelt es sich um eine infektiöse Läsion des Gehirns, entzündliche Prozesse in Form einer Meningitis. Laut Statistik, die Kinder haben Vorschulalter verschiedene Arten von Vergiftungen verursachen. IN Schulalter Kinder zeichnen sich durch eine höhere Aktivität aus und dies führt zu traumatischen Hirnverletzungen und Kopfverletzungen.

Infektionskrankheiten

Wenn der Körper des Kindes infiziert ist, ist das Bewusstsein beeinträchtigt, das Zentralnervensystem reagiert nicht und es treten Krämpfe auf. Eine Schädigung des Körpers durch eine Infektion beginnt mit der Manifestation einer Neurotoxikose und einem Schockzustand. Die Behandlung umfasst in diesem Fall eine spezielle Anti-Schock-Therapie, eine antikonvulsive Therapie (bei offensichtlichen Krämpfen) sowie eine Atemunterstützung bei Atemstillstand und Durchblutungsstörungen.

Wie äußert sich ein Koma?

Das erste Symptom eines Komas ist Bewusstlosigkeit, das heißt, das Kind reagiert nicht auf Worte, Berührungen, es fehlen ihm völlig Reflexe und jegliche Körperreaktionen. IN frühes Alter Wenn sich ein Kind im Koma befindet, werden die sogenannten Reservegewebe des Gehirns aktiviert. In diesem Fall ist die Prognose für die Genesung aus dem Koma und die Behandlung günstiger als bei einem Koma im späteren Alter.

Der Wissenschaftler Mikhelson unterschied verschiedene Arten von Koma:

  • Schläfrigkeit – das Kind fällt in einen tiefen, unbewussten Schlaf, kann aber noch eine Weile geweckt werden. Dann beginnt er sofort einzuschlafen. Domnolenz tritt bei einer Arzneimittelvergiftung mit Barbituraten auf. Kommt es bei einem Kind unter 5 Jahren zu einer Vergiftung, verliert es nach dem Aufwachen aus dem Koma in der Regel die zuvor erworbenen geistigen und physiologischen Fähigkeiten vollständig.
  • - Dies ist ein einzigartiger Zustand des Körpers, in dem sich ein Mensch bewegen kann, ihm aber gleichzeitig das Bewusstsein und der Realitätssinn völlig fehlen. Eine Person (sowohl klein als auch erwachsen) befindet sich in einem völlig unzureichenden Zustand. Dieser Zustand kann durch eine Vergiftung mit Medikamenten und giftigen Pilzen, insbesondere Fliegenpilz, entstehen.
  • Stupor – dem Patienten fehlt völlig das Bewusstsein, die Orientierung im Raum und er hat keine motorischen Reflexe.

Alle diese Zustände sind Präkoma. Wenn ein Koma eintritt, kann sich ein Mensch nicht bewegen, nicht sprechen, seine Muskeln funktionieren nicht, sein Gehirn ist geschädigt und es gibt keine Reflexe.

Wie kommt man aus dem Koma?

Es gibt eine Möglichkeit zur Genesung aus dem Koma, bei der die Funktion des Zentralnervensystems vollständig wiederhergestellt wird, und auch wenn der Patient eine erhebliche Hirnschädigung hinterlässt.

Die Erholung aus dem Koma erfolgt fast immer schrittweise. Die Geschwindigkeit der Genesung aus dem Koma hängt davon ab, wie stark und welche Teile des Gehirns geschädigt sind. Die erste Phase der Genesung aus dem Koma ist das vegetative Stehen – ein Mensch atmet selbstständig, sein Blutkreislauf normalisiert sich, die Verdauung arbeitet auf einem Niveau, um grundlegende lebenswichtige Funktionen aufrechtzuerhalten. Nach dieser Art der Erholung aus dem Koma beginnt die Wiederherstellung der Sprache, des Nervensystems und der Reflexe. Sie sollten nicht erwarten, dass ein Patient, der aus dem Koma erwacht, eine gesunde Reaktion auf das Geschehen zeigt und über alle geistigen und körperlichen Fähigkeiten verfügt, die zuvor vorhanden waren. Alle Lebensprozesse müssen schrittweise gestartet werden.

Eine Person im Koma leidet unter einer Depression des Nervensystems. Dies ist sehr gefährlich, da dieser Prozess fortschreitet und ein Versagen lebenswichtiger Organe möglich ist, beispielsweise kann die Atemtätigkeit zum Stillstand kommen. Im Koma reagiert eine Person nicht mehr auf äußere Reize und die Welt um uns herum, er hat möglicherweise keine Reflexe.

Stadien des Komas

Wenn wir das Koma nach dem Grad seiner Tiefe klassifizieren, können wir die folgenden Arten dieser Erkrankung unterscheiden:


In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf den Zustand einer Person im Koma vorletzten Grades.

Koma 3. Grades. Überlebenschancen

Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand für das menschliche Leben, in dem der Körper praktisch nicht unabhängig funktionieren kann. Daher ist es unmöglich vorherzusagen, wie lange es dauern wird. Es hängt alles vom Körper selbst, vom Grad der Hirnschädigung und vom Alter der Person ab. Das Erwachen aus dem Koma ist recht schwierig; in der Regel gelingt es nur etwa 4 % der Menschen, diese Barriere zu überwinden. Darüber hinaus bleibt die Person höchstwahrscheinlich behindert, selbst wenn sie das Bewusstsein wiedererlangt hat.

Wenn Sie im Koma dritten Grades liegen und wieder zu Bewusstsein kommen, wird der Genesungsprozess sehr langwierig sein, insbesondere nach solch schwerwiegenden Komplikationen. In der Regel lernt man wieder sprechen, sitzen, lesen und gehen. Rehabilitationsphase kann ziemlich lange dauern lange Zeit: von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren.

Studien zufolge stirbt ein solcher Patient, wenn eine Person in den ersten 24 Stunden nach Beginn des Komas keine äußeren Reize und Schmerzen verspürt und die Pupillen in keiner Weise auf Licht reagieren. Liegt jedoch mindestens eine Reaktion vor, ist die Prognose für eine Genesung günstiger. Es ist erwähnenswert, dass die Gesundheit aller Organe und das Alter des Patienten, der ein Koma 3. Grades entwickelt hat, eine große Rolle spielen.

Überlebenschancen nach einem Unfall

Etwa dreißigtausend Menschen sterben jedes Jahr an den Folgen von Verkehrsunfällen und dreihunderttausend werden zu ihren Opfern. Viele von ihnen werden dadurch behindert. Eine der häufigsten Folgen eines Verkehrsunfalls ist ein Schädel-Hirn-Trauma, das häufig dazu führt, dass eine Person ins Koma fällt.

Wenn nach einem Unfall das Leben eines Menschen auf Hardware-Unterstützung angewiesen ist und der Patient selbst keine Reflexe mehr hat und nicht auf Schmerzen und andere Reize reagiert, wird ein Koma 3. Grades diagnostiziert. Die Überlebenschancen nach einem Unfall, der zu dieser Erkrankung führt, sind vernachlässigbar gering. Die Prognose für solche Patienten ist enttäuschend, aber es besteht immer noch eine Chance auf eine Rückkehr ins Leben. Es hängt alles vom Grad der Hirnschädigung infolge des Unfalls ab.

Wird ein Koma im Stadium 3 diagnostiziert, hängen die Überlebenschancen von folgenden Faktoren ab:

  • Grad der Hirnverletzung.
  • Langfristige Folgen einer TBI.
  • Bruch
  • Bruch des Schädelgewölbes.
  • Bruch der Schläfenbeine.
  • Gehirnerschütterung.
  • Trauma der Blutgefäße.
  • Schwellung des Gehirns.

Überlebenswahrscheinlichkeit nach einem Schlaganfall

Bei einem Schlaganfall handelt es sich um eine Störung der Blutversorgung des Gehirns. Dies geschieht aus zwei Gründen. Das erste ist eine Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, das zweite eine Blutung im Gehirn.

Eine der Folgen eines Schlaganfalls ist das Koma (apolektiformes Koma). Im Falle einer Blutung kann ein Koma 3. Grades auftreten. Die Überlebenschancen eines Schlaganfalls hängen direkt vom Alter und dem Ausmaß der Schädigung ab. Anzeichen für diesen Zustand:


Die Dauer des Komas hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Koma-Stadium. Im ersten oder zweiten Stadium sind die Heilungschancen sehr hoch. Beim dritten oder vierten ist das Ergebnis meist ungünstig.
  • Zustand des Körpers.
  • Alter des Patienten.
  • Ausstattung mit notwendiger Ausrüstung.
  • Patientenbetreuung.

Anzeichen eines Komas dritten Grades während eines Schlaganfalls

Dieser Zustand hat seine eigenen Besonderheiten:

  • Mangelnde Reaktion auf Schmerzen.
  • Die Pupillen reagieren nicht auf Lichtreize.
  • Fehlender Schluckreflex.
  • Mangel an Muskeltonus.
  • Reduzierte Körpertemperatur.
  • Unfähigkeit, selbstständig zu atmen.
  • Der Stuhlgang erfolgt unkontrolliert.
  • Vorliegen von Anfällen.

Die Prognose für die Genesung nach einem Koma dritten Grades ist aufgrund fehlender Vitalzeichen in der Regel ungünstig.

Überlebenswahrscheinlichkeit nach neonatalem Koma

Bei einer schweren Störung des Zentralnervensystems, die mit Bewusstlosigkeit einhergeht, kann ein Kind ins Koma fallen. Die Gründe für die Entwicklung eines Komas bei einem Kind sind folgende: pathologische Zustände: Nieren- und Leberversagen, Meningoenzephalitis, Tumor- und Hirnverletzung, Diabetes mellitus, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht, Hirnblutung, Hypoxie während der Geburt und Hypovolämie.

Neugeborene fallen viel leichter ins Koma. Es ist sehr beängstigend, wenn ein Koma dritten Grades diagnostiziert wird. Ein Kind hat eine höhere Überlebenschance als ältere Menschen. Dies wird durch die Eigenschaften des Körpers des Kindes erklärt.

Im Falle eines Komas 3. Grades hat das Neugeborene eine Überlebenschance, die jedoch leider sehr gering ist. Wenn es dem Baby gelingt, aus einer ernsten Erkrankung herauszukommen, sind schwerwiegende Komplikationen oder eine Behinderung möglich. Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, wie viel Prozent der Kinder, auch wenn sie noch klein sind, dies ohne Folgen überstanden haben.

Folgen des Komas

Je länger die Bewusstlosigkeit anhält, desto schwieriger wird es, aus ihr herauszukommen und sich zu erholen. Ein Koma 3. Grades kann bei jedem anders verlaufen. Die Folgen hängen in der Regel vom Grad der Hirnschädigung, der Dauer der Bewusstlosigkeit, den Gründen, die zum Koma geführt haben, dem Gesundheitszustand der Organe und dem Alter ab. Je jünger der Körper ist, desto höher sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang. Allerdings stellen Ärzte selten eine Prognose zur Genesung, da solche Patienten sehr krank sind.

Obwohl sich Neugeborene leichter aus dem Koma erholen, können die Folgen sehr traurig sein. Ärzte warnen Angehörige sofort vor der Gefährlichkeit eines Komas 3. Grades. Natürlich gibt es Überlebenschancen, aber gleichzeitig kann ein Mensch eine „Pflanze“ bleiben und nie lernen zu schlucken, zu blinzeln, zu sitzen und zu gehen.

Für einen Erwachsenen ist ein längerer Aufenthalt im Koma mit der Entwicklung einer Amnesie behaftet, der Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und zu sprechen, zu essen und zu entleeren. Die Rehabilitation nach einem tiefen Koma kann eine Woche bis mehrere Jahre dauern. In diesem Fall kommt es möglicherweise nie zu einer Genesung, und die Person bleibt für den Rest ihres Lebens in einem vegetativen Zustand, in dem sie nur noch selbstständig schlafen und atmen kann, ohne in irgendeiner Weise auf das Geschehen zu reagieren.

Statistiken zeigen, dass die Chance auf eine vollständige Genesung äußerst gering ist, aber solche Ereignisse kommen durchaus vor. Meistens ist dies möglich oder im Falle einer Genesung aus dem Koma eine schwere Form der Behinderung.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation nach einem Koma ist eine Verletzung der regulatorischen Funktionen des Zentralnervensystems. In der Folge kommt es häufig zu Erbrechen, das in die Atemwege gelangen kann, und zu Urinstau, der zum Bruch führen kann. Blase. Komplikationen betreffen auch das Gehirn. Koma führt häufig zu Atemproblemen, Lungenödemen und Herzstillstand. Oftmals führen diese Komplikationen zum biologischen Tod.

Die Möglichkeit, Körperfunktionen aufrechtzuerhalten

Die moderne Medizin ermöglicht es, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers über einen längeren Zeitraum künstlich aufrechtzuerhalten, allerdings stellt sich oft die Frage nach der Durchführbarkeit dieser Maßnahmen. Dieses Dilemma entsteht für Angehörige, wenn ihnen mitgeteilt wird, dass die Gehirnzellen, also die Person selbst, abgestorben sind. Oftmals wird die Entscheidung getroffen, die künstliche Lebenserhaltung abzuschaffen.

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