Altersmerkmale älterer Menschen.

20.06.2020

Medikamente

Einleitung……………………………………………………………………………3

Kapitel 1. Der Alterungsprozess und altersbedingte Veränderungen im Körper

1.1 Das Konzept des geistigen Alterns……………………………………………………5

1.2 Veränderungen des Menschen als Individuum im Alter und Alter……………………………………………………………………………..8

Kapitel 2. Geistige Veränderungen in der Persönlichkeit eines alten Menschen

2.1 Psychologisches Porträt eines alten Mannes……………………………..12

2.2 Klassifizierung psychischer Veränderungen im Alter und Arten des psychischen Alterns……………………………………………………13

2.3 Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter……………………………18

Kapitel 3. Prävention des Alterns

3.1 Die Hauptstressoren älterer und seniler Menschen und Möglichkeiten, sie zu überwinden…………………………………………………………………………………..22

3.2 Gesunder Lebensstil als Faktor der Langlebigkeit………………………….24

Fazit……………………………………………………………………………35


Quellenverzeichnis………………………………………………………………………………37

EINFÜHRUNG Eines der demografischen Merkmale auf dem Planeten Erde ist Altern seine Bevölkerung (besonders in hoch Industrieländer

Frieden). Sie wird von vielen Faktoren bestimmt, von denen der wichtigste ein klarer Trend zu einem Rückgang der Geburtenrate in den entwickelten Ländern ist. Die Vorstellung vom Alter von 50-60 Jahren als Alter ist in Vergessenheit geraten. Die Sterblichkeit in diesem Alter ist heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, im Vergleich zum Ende des 18. Jahrhunderts um das Vierfache gesunken; Die Sterblichkeitsrate der 70-Jährigen hat sich zuletzt halbiert. Für einen modernen Menschen ist nach der Pensionierung die Realität, im Durchschnitt noch 15 bis 20 Jahre zu leben, ziemlich offensichtlich geworden. Wie könnte das Leben eines Menschen in dieser Zeit aussehen? Verfall, Verfall, Krankheit, Gebrechen, Verlust der Arbeitsfähigkeit usw.? Oder im Gegenteil die Möglichkeit, eine vollwertige (unter Berücksichtigung der veränderten Realitäten) durchzuführen, interessantes Leben

Heute spüren zwei Generationen die Folgen des sozioökonomischen Wandels am stärksten: Es handelt sich um Menschen im reifen und älteren Alter. Wirtschaftliche Probleme erscheinen für sie in einer ganz bestimmten Form des Königs des Hungers, über den einst N. Nekrasov schrieb. Um zu leben und nicht zu überleben, benötigen insbesondere ältere Menschen Wissen und Fähigkeiten zum Aufbau sozialer Kommunikation, um die Lebenskräfte zu erkennen, die sie noch in sich spüren. Dies erfordert eine tiefe, tiefgreifende Arbeit an sich selbst. Beispiele für außerordentliche Effizienz und Kreativität zeigen Menschen im sehr fortgeschrittenen Alter. Nach 70 Jahren arbeiteten viele berühmte Wissenschaftler erfolgreich – P. Lamarck, M. Euler, C. Laplace, G. Galileo, Im. Kant usw. A. Humbolt schrieb „Cosmos“ im Alter von 76 bis 89 Jahren, I.P. Pawlow schuf „Zwanzig Jahre Erfahrung“ im Alter von 73 Jahren und „Vorlesungen über die Arbeit der Großhirnhemisphären“ im Alter von 77 Jahren (und insgesamt lebte Iwan Petrowitsch Pawlow 87 Jahre).

Aber das Leben zeigt auch, dass ein Mensch im Alter und im fortgeschrittenen Alter zutiefst unglücklich und einsam sein, eine „Belastung“ für seine Lieben, ein „Ärgernis“ für junge Menschen sein und sogar grausame Behandlung sowohl in der Familie als auch im öffentlichen Leben erfahren kann Institution.

Wie man einem älteren Menschen hilft, all diese Probleme zu vermeiden und zu versuchen, ruhiger und freudiger zu leben – das sind die Fragen, die mich an dieser Arbeit interessieren.

Ziel Diese Arbeit ist eine Betrachtung der psychologischen Eigenschaften älterer Menschen.

Berufsziele :

1. Machen Sie ein psychologisches Porträt eines alten Menschen.

2. Skizzieren Sie das Spektrum der altersbedingten Veränderungen im Körper einer älteren Person.

3. Beschreiben Sie eine ungefähre Vorbeugung gegen Alterung.

Kapitel 1. DER ALTERUNGSPROZESS UND ALTERSVERÄNDERUNGEN IM KÖRPER

1.1 Das Konzept des geistigen Alterns

Hohes Alter ist die letzte Phase der menschlichen Entwicklung, in der dieser Prozess entlang einer absteigenden Lebenskurve abläuft. Mit anderen Worten, im Leben eines Menschen treten ab einem bestimmten Alter involutionäre Zeichen auf, die bereits darin zum Ausdruck kommen Aussehen ein alter Mensch, eine Abnahme seiner Vitalaktivität, eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit.

Das Alter kann auf zwei Arten auf einen Menschen zukommen: durch eine physiologische Schwächung des Körpers und durch eine Abnahme der Kraft und Beweglichkeit geistiger Prozesse.

Im Alter kommt es zu einem natürlichen und zwangsläufigen Kraftverlust und einer Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Diese involutionären Prozesse wirken sich auch auf die geistige Aktivität aus, die sich in verschiedenen Geisteszuständen äußert, die nicht mit Demenz einhergehen, und sprechen dann von geistigem Verfall.

In seiner Monographie „Mental Aging“ N.F. Shakhmatov definiert es als einen Fall des natürlichen Alterns, bei dem es zu einer Abnahme der mentalen Stärke, einer Verengung des Umfangs des mentalen Lebens und einem sparsamen Umgang mit den verfügbaren Ressourcen kommt.

Manifestationen des körperlichen Verfalls äußern sich in eingeschränkten Interessen, Passivität und geistiger Lethargie. Aber der Zeitpunkt der Manifestation, die Geschwindigkeit des Fortschreitens, der Schweregrad und die Tiefe sind unterschiedlich. Wie N.F. betont. Laut Shakhmatov kann das Auftreten spürbarer Anzeichen eines geistigen Verfalls hauptsächlich auf das Lebensende (85 Jahre und älter) zurückgeführt werden.

Geistige Schwäche, verminderte Kraft und Beweglichkeit geistiger Prozesse während des geistigen Verfalls im Alter stehen in engem Zusammenhang mit dem Faktor körperliche Gesundheit. Die Stärkung der körperlichen Gesundheit und die Heilung somatischer Erkrankungen führen schnell zu einer Revitalisierung des Seelenlebens im Alter.

Das andere Extrem sind Forscher, die dazu neigen, den „Charme des Alters“ zu loben. Bei diesen Menschen wird die körperliche Schwächung durch einen hohen spirituellen Aufschwung ausgeglichen. Daher wird der Zeitraum vor dem Einsetzen von Alters- und Alterskrankheiten als „ beste Jahre" Das ist gemeint, wenn man von einem glücklichen Alter spricht.

Glückliches Alter- Dies ist eine besonders günstige Form des Alterns. Ein glückliches Alter bedeutet Zufriedenheit mit dem neuen Leben und der eigenen Rolle in diesem Leben. Dies ist eine Form des günstigen geistigen Alterns, wenn ein langes Leben neue positive Emotionen mit sich bringt, die eine Person in der Vergangenheit nicht kannte.

L.N. Tolstoi sagte: „Ich hätte nie gedacht, dass das Alter so attraktiv ist.“

Und schließlich findet die dritte Forschergruppe sowohl negative als auch positive Merkmale im Alter.

Bei der Charakterisierung des geistigen Alterns müssen einige positive Veränderungen berücksichtigt werden, die kompensatorisch oder anpassungsfähig an neue Lebensbedingungen sind. So werden gleichzeitig mit einer Abnahme der geistigen Aktivität qualitative Veränderungen festgestellt, die dazu beitragen, diese Abnahme zu überwinden und auszugleichen und eine strukturelle Einheit der mangelhaften Alterserscheinungen mit positiven oder kompensatorischen zu erreichen. Dies weist auf die Fähigkeit hin, sich im Alter an neue Lebensbedingungen anzupassen. Bei der Untersuchung der Fähigkeiten älterer Menschen im Alter von 60 bis 93 Jahren wurde festgestellt, dass sie die Struktur ihrer Erfahrung nutzen und Elemente daraus ziehen, um vorhandenes Wissen auf dem richtigen Niveau zu halten und es in neues Wissen zu verarbeiten. Alte Menschen können einige ihrer Fähigkeiten stark entwickeln und sogar neue entwickeln.

1.2 Veränderungen des Menschen als Individuum im Alter und Alter

Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht. Im Laufe des menschlichen Lebens nach der Reife kommt es zu einer allmählichen Schwächung der Körperaktivität. Ältere Menschen sind nicht so stark und können längeren körperlichen oder nervlichen Belastungen nicht mehr standhalten wie in jüngeren Jahren; ihre gesamten Energiereserven werden immer geringer; Die Vitalität des Körpergewebes geht verloren, was eng mit einer Verringerung seines Flüssigkeitsgehalts verbunden ist. Als Folge dieser Dehydrierung kommt es bei älteren Menschen zu einer Steifheit der Gelenke. Tritt dies in den Knochengelenken des Brustkorbs auf, wird das Atmen erschwert. Altersbedingte Austrocknung führt zu trockener Haut, sie wird empfindlicher gegenüber Reizungen und Sonnenbrand, stellenweise tritt Juckreiz auf, die Haut verliert an Elastizität mattierter Farbton. Trockene Haut wiederum verhindert das Schwitzen, wodurch die Körperoberflächentemperatur reguliert wird. Aufgrund der geschwächten Empfindlichkeit des Nervensystems reagieren immer ältere Menschen langsamer auf Veränderungen der Außentemperatur und sind daher anfälliger für die schädlichen Auswirkungen von Hitze und Kälte. Es kommt zu Veränderungen in der Empfindlichkeit verschiedener Sinnesorgane, deren äußere Erscheinungsformen sich in einem geschwächten Gleichgewichtssinn, Gangunsicherheit, Appetitlosigkeit, dem Bedürfnis nach einer helleren Raumbeleuchtung usw. äußern. Hier einige Beispiele: Menschen über 50 brauchen doppelt so viel Licht, über 80 sogar dreimal so viel; Bei einer 20-jährigen Person heilt die Wunde durchschnittlich in 31 Tagen, bei einer 40-jährigen Person in 55 Tagen, bei einer 60-jährigen Person in 100 Tagen und dann schrittweise.

Viele Studien weisen auf eine Alterung des Herz-Kreislauf-, Hormon-, Immun-, Nerven- und anderer Systeme hin, d. h. über negative Veränderungen im Körper während des Prozesses seiner Rückbildung. Gleichzeitig häufen sich Materialien, die Wissenschaftler zu einem Verständnis des Alterns als eines äußerst komplexen, in sich widersprüchlichen Prozesses führen, der nicht nur durch eine Abnahme, sondern auch durch eine Steigerung der Aktivität des Körpers gekennzeichnet ist.

Alle Veränderungen im Körper im Alter sind individueller Natur. Es gibt Menschen, die bis ins hohe Alter eine sehr lange latente (verborgene) Zeit der Sprachreaktion behalten; Der Unterschied in Richtung besser oder schlechter kann das Zwanzigfache betragen.

Während des Niedergangs ist ein Mann anfällig für die Entwicklung von Arteriosklerose, die zu einer allgemeinen Schwächung (Abnahme) der Vitalaktivität führt. Stoffwechselstörungen, die durch eine verminderte Hormonproduktion der Keimdrüsen entstehen, führen zu einer Schwächung der Muskulatur, die für Männer in diesem Alter so typisch ist. Damit einher geht oft eine allgemeine Altersschwäche und ein Verlust des Lebensinteresses.

Ab dem 50. bis 55. Lebensjahr sind die Funktionen des Nervensystems eines Mannes noch stärker gestört als im vorherigen Alter. Dies äußert sich zunächst in einer verminderten Reaktionsfähigkeit auf Reize. Gleichzeitig treten Anzeichen einer Verschlechterung des Gedächtnisses auf. Das Zentralnervensystem, vor allem die Großhirnrinde, steuert alle Funktionen des Körpers – vom motorischen System bis hin zu den komplexesten Funktionen innere Organe; All dies kann sich nur negativ auf die Aktivitäten auswirken. All dies gilt gleichermaßen für die Arbeit der endokrinen Drüsen (Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse, Nebennieren usw.) und für den Stoffwechsel im Allgemeinen, der ab dem 45. bis 50. Lebensjahr allmählich schwächer wird.

Dies betrifft vor allem die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn bei Menschen im Alter von 40 bis 50 Jahren 25 % aller Todesfälle durch Herzerkrankungen verursacht werden, sind es im Alter von 50 bis 60 Jahren 40 %, im Alter von 60 bis 70 Jahren 52 % und im Alter von 70 bis 80 Jahren 62 % % und im Alter zwischen 80 und 90 Jahren sind für 66 % aller Todesfälle verantwortlich.

Arteriosklerose kommt bei Männern deutlich häufiger vor als bei Frauen. Die Entstehung von Arteriosklerose wird durch Diabetes mellitus begünstigt, der in der modernen Welt immer häufiger auftritt. Unter Atherosklerose versteht man die Umwandlung der elastischen Fasern der Blutgefäße in steifere Fasern, und es kommt zu Salzablagerungen, die die Arterien in starre Röhren mit immer kleiner werdendem Lumen verwandeln.

Herzinfarkte treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf, meist nach dem 50. Lebensjahr, obwohl Herzinfarkte auch bei jüngeren Menschen häufig sind.

Angina pectoris (Angina pectoris) betrifft Männer viermal häufiger als Frauen. Am häufigsten geschieht dies im Alter zwischen 50 und 60 Jahren. Ursache ist eine Arteriosklerose der Herzkranzgefäße, die zu einer Verengung des Arterienlumens führt. Kurzfristige, aber starke Krämpfe der Herzkranzgefäße sind Angina pectoris, der Anfall dauert 10-20 Minuten, dann verschwinden die Schmerzen, das Quetschgefühl verschwindet. In diesem Zusammenhang sollte man einen schonenden Lebensstil führen, um einen Herzinfarkt zu vermeiden; unter dieser Erkrankung leben Patienten mit Angina pectoris lange.

Mit der Ausbreitung der Arteriosklerose kommt es immer häufiger zu einer gefährlichen und schweren Krankheit, einem Hirnschlag (Schlaganfall). Die Ursache dieser Krankheit ist eine plötzliche Verstopfung der Arterien des Gehirns, das Gehirn bleibt ohne lebensspendendes arterielles Blut und beginnt zu sterben. Wenn der Fokus der Nekrose ausgedehnt ist und lebenswichtige Gehirnzentren umfasst, tritt der Tod schnell ein. In milderen Fällen sind die Folgen eines Schlaganfalls Lähmungen, meist einer Körperhälfte, unterschiedlicher Schwere.

Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist eine überwiegend männliche Erkrankung. Die Anzeichen sind Schmerzen und häufige Wadenkrämpfe; Eine Person wird beim Gehen sehr schnell müde und beim Gehen kann es sein, dass sie so starke Schmerzen in den Waden verspürt, dass sie gezwungen ist, anzuhalten und sich auszuruhen. Nach einer Weile verschwinden die Schmerzen und man kann gehen, dann wiederholt sich alles. Hierbei handelt es sich vor allem um eine Erkrankung rauchender Männer, die häufig mit einer Amputation endet. Dies sind die Folgen der Arteriosklerose, und das ist noch nicht alles, es gibt viele davon.

Männer sind häufiger von Bluthochdruck betroffen als Frauen; im 6. Lebensjahrzehnt erkranken bis zu 30 % der Menschen daran. Diese Krankheit betrifft am häufigsten Menschen, die verantwortungsbewusst, energisch und aktiv sind und ihre Arbeit in Würde erledigen können und wollen. Sie sind diejenigen, die aufgrund ihres Verantwortungsbewusstseins und der Notwendigkeit, diese umzusetzen, in eine chronische Stresssituation geraten.

Daher zielen verschiedene Arten von Veränderungen beim Menschen als Individuum, die im Alter und im senilen Alter auftreten, darauf ab, das Potenzial und die Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt und während der späten Ontogenese gebildet wurden. Gleichzeitig soll die Beteiligung des Einzelnen an der Erhaltung der individuellen Organisation und der Regulierung ihrer Weiterentwicklung im Zeitraum der Gerotogenese gestärkt werden.

Weitere Veränderungen während der Gerotogenese hängen vom Reifegrad einer bestimmten Person als Individuum und Tätigkeitssubjekt ab.

Kapitel 2. Psychologische Veränderungen in der Persönlichkeit eines alten Menschen

2.1 Psychologisches Porträt eines alten Mannes

Was lässt sich über Veränderungen in der Persönlichkeit eines alten Menschen sagen? Was sind typische Erscheinungsformen? Am häufigsten werden negative, negative Eigenschaften genannt, aus denen ein solches psychologisches „Porträt“ eines alten Menschen gewonnen werden könnte. Vermindertes Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, Unzufriedenheit mit sich selbst; Angst vor Einsamkeit, Hilflosigkeit, Verarmung, Tod; Trübsinn, Reizbarkeit, Pessimismus; vermindertes Interesse an neuen Dingen – daher Murren, Missmut; Abschottung von Interessen gegenüber sich selbst – Egoismus, Egozentrik, erhöhte Aufmerksamkeit für den eigenen Körper; Ungewissheit über die Zukunft – all das macht alte Menschen kleinlich, geizig, übervorsichtig, pedantisch, konservativ, ohne Initiative usw.

Grundlagenforschung in- und ausländischer Wissenschaftler bezeugt die vielfältigen Ausprägungen der positiven Einstellung eines alten Menschen zum Leben, zu den Menschen, zu sich selbst.

K.I. Chukovsky schrieb in sein Tagebuch: „... ich hätte nie gedacht, dass es so eine Freude ist, ein alter Mann zu sein, dass meine Gedanken keinen Tag freundlicher und heller sind.“ Forscher persönlicher Veränderungen im Alter N.F. Shakhmatov, der die Symptome des geistigen Verfalls und der psychischen Erkrankungen und Störungen charakterisiert, glaubt, dass „die Idee des geistigen Alterns nicht vollständig und integral sein kann, ohne günstige Fälle zu berücksichtigen, die das Altern, das nur inhärent ist, besser als alle anderen Optionen charakterisieren.“ Menschen. Diese Optionen, ob sie nun als erfolgreich, erfolgreich, günstig und schließlich glücklich bezeichnet werden, spiegeln ihre vorteilhafte Stellung im Vergleich zu anderen Formen des geistigen Alterns wider.“


2.2 Klassifizierung psychischer Veränderungen im Alter und Arten des psychischen Alterns

Alle Veränderungen in diesem Alter lassen sich in drei Bereiche einteilen:

1. Im Intellektuellen- Es treten Schwierigkeiten auf, sich neues Wissen und neue Ideen anzueignen und sich an unvorhergesehene Umstände anzupassen. Die unterschiedlichsten Umstände können sich als schwierig erweisen: solche, die in der Jugend relativ leicht zu bewältigen waren (Umzug in eine neue Wohnung, Erkrankung der eigenen oder einer nahestehenden Person), insbesondere solche, die noch nie zuvor aufgetreten sind (die Tod eines Ehepartners, eingeschränkte Mobilität durch Lähmung; vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens.)

2. Im emotionalen Bereich- unkontrollierte Zunahme affektiver Reaktionen (starke nervöse Erregung) mit Tendenz zu grundloser Traurigkeit und Tränenfluss. Der Grund für die Reaktion könnte ein Film über vergangene Zeiten oder eine kaputte Tasse sein.

Die französische Psychologin Charlotte Buhler identifiziert in ihrer Entwicklungstheorie fünf Entwicklungsphasen; die letzte, fünfte Phase beginnt im Alter von 65–70 Jahren. Der Autor glaubt, dass viele Menschen in dieser Zeit aufhören, die Ziele zu verfolgen, die sie sich in ihrer Jugend gesetzt haben. Sie verbringen ihre verbleibende Energie mit Freizeit und verbringen ihre letzten Jahre in Frieden. Gleichzeitig lassen sie ihr Leben Revue passieren und erleben Zufriedenheit oder Enttäuschung. Ein neurotischer Mensch erlebt normalerweise Enttäuschungen, denn ein neurotischer Mensch weiß im Allgemeinen nicht, wie man Erfolg genießt, er ist nie mit seinen Leistungen zufrieden, es kommt ihm immer so vor, als hätte er etwas nicht bekommen, als hätte ihm etwas nicht gegeben. Mit zunehmendem Alter verstärken sich diese Zweifel.

Die achte Krise (E. Erikson) bzw. die fünfte Phase (S. Bühler) markiert den Abschluss des bisherigen Lebensweges, und die Lösung dieser Krise hängt davon ab, wie dieser Weg beschritten wurde. Ein Mensch fasst die Ergebnisse zusammen, und wenn er das Leben als Ganzes wahrnimmt, in dem es weder Subtraktion noch Addition gibt, dann ist er ausgeglichen und blickt gelassen in die Zukunft, weil er versteht, dass der Tod das natürliche Ende des Lebens ist. Wenn ein Mensch zu dem traurigen Schluss kommt, dass das Leben vergeblich gelebt wurde und aus Enttäuschungen und Fehlern bestand, die nun nicht mehr wiedergutzumachen sind, dann überkommt ihn ein Gefühl der Ohnmacht. Die Angst vor dem Tod kommt.

Psychologen sagen, dass die Angst vor dem Tod ein rein menschliches Gefühl ist; kein anderes Tier hat dieses. Deshalb kann es überwunden werden. Philosophen von Platon bis Aristoteles versuchten, die Tragödie des Todes zu überwinden und den Menschen von der Angst davor zu befreien. Der antike griechische Philosoph Epikur brachte ein einfaches und geistreiches Argument gegen die Angst vor dem Tod: „Der Tod existiert für den Menschen nicht wirklich, er „begegnet“ ihm nicht. Solange er existiert, gibt es keinen Tod. Wenn sie da ist, ist er nicht da. Daher sollten Sie keine Angst vor ihr haben.

Francis Bacon bemerkte bei derselben Gelegenheit: „Menschen fürchten den Tod wie kleine Kinder … Aber die Angst davor als eine unvermeidliche Gegebenheit der Natur ist Schwäche.“

Peck (amerikanischer Psychologe), der Eriksons Ideen zur achten Krise entwickelt, spricht über die Unterkrisen dieser Zeit.

Erste- Neubewertung des eigenen „Ich“, unabhängig vom beruflichen Werdegang. Das heißt, ein Mensch muss zunächst selbst bestimmen, welchen Platz er im Leben nach der Pensionierung einnimmt, wenn Uniformen, Titel und Positionen als unnötig verworfen werden.

Zweite- Bewusstsein für die Tatsache der Verschlechterung der Gesundheit und des Alterns des Körpers, wenn man zugeben muss, dass Jugend, Schönheit, eine schlanke Figur, gute Gesundheit liegen weit in der Vergangenheit. Für einen Mann ist es schwieriger, die erste Teilkrise zu überwinden, und für eine Frau ist es schwieriger, die zweite zu überwinden.

Inländischer Wissenschaftler V.V. Boltenko identifizierte eine Reihe von Stadien des psychischen Alterns, die nicht vom Passalter abhängen.

An erste Stufe der Zusammenhang bleibt bestehen mit der Art der Tätigkeit, die die Person vor der Pensionierung ausgeübt hat. In der Regel stand diese Art der Tätigkeit in direktem Zusammenhang mit dem Beruf des Rentners. Häufiger sind dies Menschen mit geistiger Arbeit (Wissenschaftler, Künstler, Lehrer, Ärzte). Diese Verbindung kann direkt in Form einer episodischen Teilnahme an der Aufführung bisheriger Arbeiten oder indirekt durch das Lesen von Fachliteratur, das Verfassen von Fachliteratur und Themen erfolgen. Wenn es unmittelbar nach der Pensionierung endet, landet die Person unter Umgehung der ersten Stufe in der zweiten.

An zweite Etage es kommt zu einer Einengung des Interessenspektrums durch die Erfüllung beruflicher Bindungen. Die Kommunikation mit anderen wird bereits von Gesprächen über Alltagsthemen, Diskussionen über Fernsehsendungen, Familienereignisse, Erfolge oder Misserfolge von Kindern und Enkeln dominiert. In Gruppen solcher Menschen ist es bereits schwierig zu unterscheiden, wer Ingenieur, wer Arzt und wer Philosophieprofessor war.

An dritter Abschnitt Die Sorge um die persönliche Gesundheit steht im Vordergrund. Lieblingsgesprächsthema sind Medikamente, Behandlungsmethoden, Kräuter... Sowohl in Zeitungen als auch in Fernsehsendungen wird diesen Themen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der bedeutendste Mensch im Leben ist der örtliche Arzt, seine beruflichen und persönlichen Qualitäten.

An vierte Stufe Der Sinn des Lebens wird zur Erhaltung des Lebens selbst. Der Kommunikationskreis wird aufs Äußerste eingeengt: der behandelnde Arzt, ein Sozialarbeiter, Familienangehörige, die für das persönliche Wohl des Rentners sorgen, Nachbarn in unmittelbarer Nähe. Aus Anstand oder aus Gewohnheit – selten Telefongespräche mit gleichaltrigen alten Bekannten, Postkorrespondenz, vor allem um herauszufinden, wie viele noch übrig sind.

Und schließlich weiter fünfte Stufe es kommt zu einem Rückgang der rein lebenswichtigen Bedürfnisse (Nahrung, Ruhe, Schlaf). Emotionalität und Kommunikation fehlen nahezu.

Einer der Begründer der russischen Psychologie B.G. Ananyev erklärte, dass das Paradoxon des menschlichen Lebens darin bestehe, dass für viele Menschen das „Sterben“ viel früher eintritt als der körperliche Verfall. Dieser Zustand wird bei Menschen beobachtet, die aus freien Stücken beginnen, sich von der Gesellschaft zu isolieren, was zu „einer Einengung des Umfangs persönlicher Eigenschaften, zu einer Deformation der Persönlichkeitsstruktur“ führt. Im Vergleich zu Langlebern, die ihre Persönlichkeit bewahren, wirken „einige „Anfänger“-Rentner im Alter von 60 bis 65 Jahren sofort altersschwach und leiden unter dem daraus resultierenden Vakuum und einem Gefühl sozialer Minderwertigkeit. Ab diesem Alter beginnt für sie eine dramatische Phase des Persönlichkeitstodes. Und die Schlussfolgerung, die der Wissenschaftler zieht: „Die plötzliche Blockierung aller Potenziale der Arbeitsfähigkeit und Begabung eines Menschen mit der Einstellung langjähriger Arbeit kann nur zu tiefgreifenden Veränderungen in der Struktur des Menschen als Subjekt der Tätigkeit führen, und.“ also als Individuum.“

Geistiges Altern ist vielfältig, das Spektrum seiner Erscheinungsformen ist sehr breit. Schauen wir uns die Haupttypen an.

In der Typologie von F. Giese werden drei Typen von alten Menschen und Alter unterschieden:

1) ein negativer alter Mann, der jegliche Alterserscheinungen leugnet;

2) Der alte Mann ist extrovertiert und erkennt den Beginn des Alters durch äußere Einflüsse und durch die Beobachtung von Veränderungen (junge Menschen sind erwachsen geworden, Meinungsverschiedenheiten mit ihnen, Tod geliebter Menschen, Veränderungen ihrer Stellung in der Familie, Veränderungen-Innovationen). im Bereich Technik, gesellschaftliches Leben etc. );

3) ein introvertierter Typ, der durch eine akute Erfahrung des Alterungsprozesses gekennzeichnet ist. Ein Mensch zeigt kein Interesse an neuen Dingen, ist in Erinnerungen an die Vergangenheit versunken, ist inaktiv, strebt nach Frieden usw.

IST. Kohn identifiziert folgende sozialpsychologische Alterstypen:

Erster Typ- aktives kreatives Alter, wenn Veteranen, die in den wohlverdienten Ruhestand gehen, weiterhin am öffentlichen Leben, an der Ausbildung junger Menschen usw. teilnehmen. - ein erfülltes Leben führen, ohne irgendeine Behinderung zu erleben.

Zweiter Typ Das Alter ist dadurch gekennzeichnet, dass Rentner Dinge tun, für die sie vorher einfach keine Zeit hatten: Selbstbildung, Erholung, Unterhaltung usw. Diese. Dieser Typ alter Menschen zeichnet sich auch durch eine gute soziale und psychologische Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung aus, die Energie ist jedoch hauptsächlich auf sich selbst gerichtet.

Dritter Typ(und das sind zumeist Frauen) findet ihre Kraft hauptsächlich in der Familie. Und da Hausarbeit unerschöpflich ist, haben die Frauen, die sie erledigen, einfach keine Zeit für Trübsal und Langeweile. Allerdings ist die Lebenszufriedenheit dieser Personengruppe, wie Psychologen feststellen, geringer als bei den ersten beiden.

Vierter Typ- das sind Menschen, deren Lebenssinn darin besteht, für ihre eigene Gesundheit zu sorgen. Damit sind verschiedene Formen von Aktivität und moralischer Befriedigung verbunden. Gleichzeitig besteht (häufiger bei Männern) die Tendenz, ihre realen und eingebildeten Krankheiten zu übertreiben und die Angst zu erhöhen.

Zusammen mit den identifizierten wohlhabenden Alterstypen, I.S. Cohn macht auch auf negative Entwicklungsformen aufmerksam:

a) aggressive, alte Nörgler, unzufrieden mit dem Zustand der Welt um sie herum, die jeden außer sich selbst kritisieren, jeden belehren und ihn mit endlosen Behauptungen terrorisieren;

b) von sich selbst und dem eigenen Leben enttäuscht, einsame und traurige Verlierer, die sich ständig die Schuld für reale und eingebildete verpasste Chancen geben und sich dadurch zutiefst unglücklich machen.

A. Kachkin, ein Soziologe aus Uljanowsk, gibt eine recht originelle Interpretation. Er teilt ältere Menschen je nach den Interessen, die ihr Leben dominieren, in Typen ein:

1. Familientyp – nur auf die Familie und ihr Wohlergehen ausgerichtet.

2. Einsamer Typ. Die Fülle des Lebens wird hauptsächlich durch die Kommunikation mit sich selbst und den eigenen Erinnerungen erreicht (die Option der gemeinsamen Einsamkeit ist möglich).

3. Kreativer Typ. Es ist nicht notwendig, sich auf künstlerische Kreativität einzulassen; dieser Typ kann sich im Garten verwirklichen.

4. Sozialer Typ – Rentner – Sozialaktivist, engagiert sich in gesellschaftlich nützlichen Angelegenheiten und Veranstaltungen.

5. Der politische Typus erfüllt sein Leben mit der Teilnahme (aktiv oder passiv) am politischen Leben.

6. Religiöser Typ.

7. Fading-Typ. Wer die frühere Fülle des Lebens nicht durch eine neue Tätigkeit ausgleichen konnte oder wollte, fand für seine Kräfte keine Verwendung.

8. Kranker Typ.

Menschen dieser Orientierung sind weniger damit beschäftigt, ihre eigene Gesundheit zu erhalten, als vielmehr den Verlauf ihrer Krankheiten zu überwachen.

Viele alte Menschen werden abweichend, d.h. Menschen mit abweichendem Verhalten (Trunkenbolde, Landstreicher, Selbstmorde).

2.3 Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter

Die von D.B. vorgeschlagene Klassifikation findet in der weltweiten psychologischen Literatur recht breite Unterstützung. Bromley. Sie identifiziert fünf Arten der Persönlichkeitsanpassung an das Alter:

1) Die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter, bei der ältere und alte Menschen innerlich ausgeglichen sind, gute Laune haben und mit emotionalen Kontakten zu ihren Mitmenschen zufrieden sind. Sie sind mäßig kritisch gegenüber sich selbst und gleichzeitig sehr tolerant gegenüber anderen und ihren möglichen Mängeln. Sie dramatisieren das Ende der Berufstätigkeit nicht, haben eine optimistische Lebenseinstellung und interpretieren die Möglichkeit des Todes als ein natürliches Ereignis, das weder Traurigkeit noch Angst hervorruft. Da sie in der Vergangenheit nicht allzu viele Traumata und Schocks erlebt haben, zeigen sie weder Aggression noch Depression, haben lebhafte Interessen und ständige Pläne für die Zukunft. Dank ihrer positiven Lebensbilanz sind sie selbstbewusst auf die Hilfe anderer angewiesen. Das Selbstwertgefühl dieser Gruppe älterer und alter Menschen ist recht hoch.

2) Abhängigkeitsbeziehung. Eine abhängige Persönlichkeit ist eine Person, die jemandem untergeordnet ist, von einem Ehepartner oder seinem Kind abhängig ist, keine allzu hohen Anforderungen an das Leben stellt und aus diesem Grund das berufliche Umfeld freiwillig verlässt. Das familiäre Umfeld gibt ihm ein Gefühl der Sicherheit, hilft ihm, innere Harmonie und emotionales Gleichgewicht zu bewahren und keine Feindseligkeit oder Angst zu empfinden.

3) Eine defensive Haltung, die durch übertriebene emotionale Zurückhaltung, eine gewisse Geradlinigkeit in den eigenen Handlungen und Gewohnheiten, den Wunsch nach „Selbstständigkeit“ und die widerstrebende Annahme der Hilfe anderer Menschen gekennzeichnet ist. Menschen mit dieser Art der Anpassung an das Alter vermeiden es, ihre eigene Meinung zu äußern, und haben Schwierigkeiten, ihre Zweifel und Probleme mitzuteilen. Manchmal nehmen sie gegenüber der ganzen Familie eine Abwehrhaltung ein: Auch wenn es Ansprüche und Beschwerden gegen die Familie gibt, äußern sie diese nicht. Der Schutzmechanismus, den sie gegen das Gefühl der Angst vor Tod und Entbehrung einsetzen, ist ihre Aktivität „durch Gewalt“, die ständige „Näherung“ durch äußere Einwirkungen. Menschen mit einer Abwehrhaltung gegenüber dem fortschreitenden Alter sind sehr zurückhaltend und nur unter dem Druck anderer dazu bereit, ihre berufliche Tätigkeit aufzugeben;

4) Feindselige Haltung gegenüber anderen.

Menschen mit dieser Einstellung sind aggressiv, explosiv und misstrauisch, sie streben danach, die Schuld und Verantwortung für ihr eigenes Versagen auf andere Menschen abzuwälzen und schätzen die Realität nicht ganz angemessen ein. Misstrauen und Misstrauen führen dazu, dass sie sich in sich selbst zurückziehen und den Kontakt mit anderen Menschen meiden. Sie tun ihr Bestes, um den Gedanken an den Ruhestand zu vertreiben, indem sie den Mechanismus nutzen, Spannungen durch Aktivität abzubauen. Ihr Lebensweg war in der Regel von zahlreichen Belastungen und Misserfolgen begleitet, von denen viele zu Nervenkrankheiten führten. Menschen im Zusammenhang mit dieser Typ Einstellung zum Alter, anfällig für akute Angstreaktionen, sie nehmen ihr Alter nicht wahr und denken verzweifelt an den fortschreitenden Kraftverlust. All dies ist auch verbunden mit einer feindseligen Haltung gegenüber jungen Menschen, manchmal mit der Übertragung dieser Haltung auf die gesamte „neue, fremde Welt“. Diese Art der Rebellion gegen das eigene Alter ist bei diesen Menschen mit einer starken Angst vor dem Tod verbunden.

5. Die Einstellung der Feindseligkeit einer Person gegenüber sich selbst.

Menschen dieser Art meiden Erinnerungen, weil sie in ihrem Leben viele Misserfolge und Schwierigkeiten hatten. Sie sind passiv, rebellieren nicht gegen das eigene Alter, sie akzeptieren nur demütig, was das Schicksal ihnen schickt. Die Unfähigkeit, das Bedürfnis nach Liebe zu befriedigen, ist die Ursache für Depression, Selbstwertgefühl und Traurigkeit. Mit diesen Zuständen sind Gefühle der Einsamkeit und Nutzlosigkeit verbunden. Das Selbstalter wird durchaus realistisch eingeschätzt; Das Ende des Lebens, der Tod, wird von diesen Menschen als Erlösung vom Leiden interpretiert.

Der Psychiater M. McCulloch, der als erster den Einfluss von Tieren auf die menschliche Psyche untersuchte, kam aufgrund eines Fragebogens zu dem Schluss, dass Haustiere einen Menschen ruhiger machen und bei manchen Menschen, die schwere psychische Störungen erlitten haben, wie z „Heiler auf vier Beinen“ müssen lediglich verschrieben werden.

Das Gefühl der Einsamkeit ist kräftezehrend mentale Stärke eine Person und untergräbt so die physische Abwesenheit menschlicher Kontakte, zerstört die Persönlichkeit und ihr soziales System. „Das wurde durch direkte Experimente bewiesen“, schrieb Akademiker A.I. Berg, dass ein Mensch nur unter der Bedingung einer kontinuierlichen Informationskommunikation mit der Außenwelt lange Zeit normal denken kann. Vollständige Informationsisolierung ist der Beginn des Wahnsinns. Notwendig sind auch Informationen, die zum Denken anregen, die Kommunikation mit der Außenwelt, wie Nahrung und Wärme, und darüber hinaus das Vorhandensein jener Energiefelder, in denen alle Lebensaktivitäten der Menschen auf dem Planeten stattfinden.“

Alle hier vorgestellten Haupttypen des Alters und Einstellungen dazu erschöpfen nicht die gesamte Vielfalt der Verhaltensäußerungen, der Kommunikation, der Aktivitäten eines alternden Menschen und der Vielfalt der Individualitäten. Alle Klassifizierungen haben indikativen Charakter, um eine Grundlage für die spezifische Arbeit mit älteren und senilen Menschen zu schaffen.


Kapitel 3. PRÄVENTION DES ALTERS

3.1 Die Hauptstressoren älterer und seniler Menschen und Möglichkeiten, sie zu überwinden

Bevor die Alterungsprävention bestimmt wird, ist es notwendig, die Stressfaktoren zu kennen, die den Wachzustand einer älteren Person verschlechtern.

Zu den Hauptstressoren älterer und seniler Menschen zählen:

Fehlen eines klaren Lebensrhythmus;

Einengung des Kommunikationsumfangs;

Rückzug aus der aktiven Arbeit;

Empty-Nest-Syndrom;

Der Rückzug einer Person in sich selbst;

Unwohlsein aufgrund beengter Platzverhältnisse und vieler anderer Lebensereignisse und Situationen.

Der stärkste Stress ist die Einsamkeit im Alter. Die Person hat keine Verwandten, Gleichaltrigen oder Freunde. Einsamkeit im Alter kann auch mit dem getrennten Leben von jüngeren Familienmitgliedern verbunden sein. Bedeutsamer sind sie jedoch im Alter psychologische Aspekte(Isolation, Selbstisolation) und spiegelt das Bewusstsein der Einsamkeit als Missverständnis und Gleichgültigkeit anderer wider. Einsamkeit wird für einen Menschen, der lange lebt, besonders real. Der Fokus, die Gedanken und Überlegungen eines alten Menschen können ausschließlich auf der Situation liegen, die zur Einschränkung des Kommunikationskreises geführt hat. Die Heterogenität und Komplexität des Gefühls der Einsamkeit drückt sich darin aus ein alter Mann, einerseits spürt er eine wachsende Kluft zu anderen, hat Angst vor einem einsamen Lebensstil; Andererseits strebt er danach, sich von anderen zu isolieren, seine Welt und die Stabilität darin vor der Invasion von Außenstehenden zu schützen. Praktizierende Gerontologen werden immer wieder mit der Tatsache konfrontiert, dass Beschwerden über Einsamkeit von alten Menschen, die mit Verwandten oder Kindern zusammenleben, viel häufiger kommen als von allein lebenden alten Menschen. Einer der schwerwiegendsten Gründe für die Unterbrechung der Verbindungen zu anderen liegt in der Unterbrechung der Verbindungen zwischen alten und jungen Menschen. Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, ein solches Phänomen als Gerontophobie oder Feindseligkeit gegenüber alten Menschen zu bezeichnen.

Gerade durch die Veränderungen im Alter und im Alterungsprozess im Allgemeinen lassen sich viele Belastungen älterer und älterer Menschen verhindern oder relativ schmerzlos überwinden. Der berühmte amerikanische Arzt und Gründer des Institute of Somatic Research, Thomas Hana, schreibt: „Die Verherrlichung der Jugend ist die Kehrseite des Hasses auf das Altern ... Die Tatsache des Alterns zu verachten ist dasselbe wie das Leben zu verachten.“ Die Jugend ist kein Zustand, der erhalten bleiben muss. Dies ist ein Zustand, der erhalten und fortgeführt werden muss. Die Jugend hat Kraft, aber keine Fähigkeiten. Aber Können und Erfahrung sind die größte Stärke. Die Jugend hat Geschwindigkeit, aber keine Effizienz. Aber am Ende hilft nur Effizienz, das Ziel zu erreichen. Der Jugend fehlt es an Ausdauer. Doch nur Ausdauer hilft, komplexe Probleme zu lösen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Junge Menschen verfügen über Energie und Intelligenz, aber sie sind nicht in der Lage, die richtigen Entscheidungen zu treffen oder richtig einzuschätzen, wie sie diese Eigenschaften nutzen. Die Jugend ist voller genetisch programmierter Wünsche, weiß aber nicht, wie sie deren Erfüllung erreichen und die Schönheit des Erreichten spüren kann. Die Jugend ist voller Hoffnungen und Versprechen, aber sie hat nicht die Fähigkeit, ihre Leistung und Erfüllung einzuschätzen.

Die Jugend ist die Zeit für die Aussaat und den Anbau von Pflanzen, aber nicht für die Ernte. Die Jugend ist eine Zeit der Unschuld und Unwissenheit, aber keine Zeit der Weisheit und des Wissens. Die Jugend ist eine Zeit der Leere, die darauf wartet, gefüllt zu werden, es ist eine Zeit der Möglichkeiten, die darauf warten, verwirklicht zu werden, es ist ein Anfang, der darauf wartet, entwickelt zu werden ... Wenn wir nicht verstehen, dass Leben und Altern ein Prozess des Wachstums und Fortschritts, dann werden wir die Grundprinzipien des Lebens nicht verstehen ...“

3.2 Gesunder Lebensstil als Faktor für Langlebigkeit

Dem Alter vorzubeugen ist der älteste Traum der Menschheit. Die ewige Jugend war schon in der Antike ein Wunschtraum. Die Geschichte ist voller Beispiele erfolgloser Suche nach Jugendelixieren, „Wasser des Lebens“, „verjüngenden Äpfeln“ und anderen Methoden, die den Körper verjüngen.

Andererseits ist jedoch bekannt, dass einige gezielte systematische Versuche, das Ziel der Lebensverlängerung zu erreichen, teilweise auf adäquaten Methoden beruhten. So konnte beispielsweise nach dem Taoismus (dem religiös organisierten System der Lebensverlängerung im alten China) Unsterblichkeit neben anderen vorbeugenden Maßnahmen auch durch eine Diät mit kalorienarmen Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs erlangt werden.

Moderne Forschungen haben gezeigt, dass eine kalorienarme Ernährung das Leben tatsächlich deutlich verlängern kann. Hippokrates, Aristoteles und andere Philosophen empfahlen Diäten, moderate Bewegung, Massagen und Wasseranwendungen. Diese Methoden sind heute sicherlich nützlich, um die aktive Langlebigkeit aufrechtzuerhalten.

Antike Naturforscher und Philosophen sahen viele der Ursachen für Krankheit, Krankheit und Alterung in den Charakteren, Temperamenten, Verhaltensweisen der Menschen, ihren Gewohnheiten und Traditionen, d. h. in ihren Lebensumständen und Lebensweisen. Der Engländer R. Bacon glaubte, dass ein kurzes Leben nicht die Norm sei, sondern Abweichungen davon. Der Hauptgrund für die Verkürzung des Lebens war seiner Meinung nach die Ungerechtigkeit und falsches Bild Leben.

Auch ein anderer englischer Philosoph, F. Bacon, war davon überzeugt, dass schlechte Gewohnheiten den größten Einfluss auf den Alterungsprozess haben.

Zahlreiche Langzeitstudien von Gerontologen belegen, dass ein irrationaler Lebensstil (Bewegungsmangel, eingeschränkte Ernährung, Rauchen, Alkoholmissbrauch) Risikofaktoren für das Alter sind.

Der große russische Biologe I.I. Mechnikov schlug im Zusammenhang mit seiner Arbeit auf dem Gebiet der Mikrobiologie eine Methode zur Lebensverlängerung vor. Die Hauptdisharmonie, die zu vorzeitiger Alterung führt, ist seiner Meinung nach der Dickdarm, der ursprünglich der Verdauung grober pflanzlicher Nahrung diente und mit einer Veränderung der Ernährung zu einer Art Brutkasten für Fäulnisbakterien wurde, deren Stoffwechselprodukte vergiften den Körper und verkürzen dadurch die Lebenserwartung. Um die Lebenserwartung zu erhöhen, schlug er in diesem Zusammenhang den Verzehr von fermentierten Milchprodukten (heute ist es Mechnikovs Joghurt) vor, die die Aktivität von Fäulnisbakterien verbessern.

Ein weiterer Bereich der Lebensverlängerung war die Verwendung von Extrakten der Geschlechtsdrüsen. Es basierte auf dem offensichtlichen Zusammenhang zwischen Gesundheit und sexueller Aktivität, d. h. man glaubte, dass die Stimulierung der Sexualfunktion zu einer Verbesserung des Lebens führen könnte. Der berühmte französische Physiologe C. Brown-Séquard, der sich Extrakte aus den Geschlechtsorganen von Tieren injizierte, behauptete, er sehe 30 Jahre jünger aus.

Noch berühmter in der Vergangenheit ist die Methode der „Zelltherapie“ des Schweizer Arztes P. Niehans, der mit Gewebeextrakten Zehntausende, darunter auch recht berühmte Menschen (W. Churchill, S. De Gaulle, K. Adenauer.)

Die Errungenschaften der modernen Gerontologie haben es ermöglicht, unser Verständnis des Alterns als eines komplexen biologischen Prozesses zu erweitern, über soziale Faktoren, die seine Geschwindigkeit beeinflussen und Möglichkeiten, ihn zu verlangsamen, über die Möglichkeiten, das menschliche Leben um Jahre, Jahrzehnte zu verlängern.

Die primären Ursachen des Alterns sind molekularer Natur. Einige Wissenschaftler glauben, dass das Altern genetisch programmiert ist und die „biologische Uhr der Wunde“ allmählich anhalten sollte. Das „programmierte Altern“ wird durch kalorienarme Ernährung und einige Medikamente (Geroprotektoren), insbesondere Peptidbioregulatoren (Thymalin, Thymogen, Epithalamin), verlangsamt.

Geroprotektoren (Geriatrische Arzneimittel) sind biologisch aktive Substanzen mit unspezifischer allgemeiner regulatorischer Wirkung. Durch die Beeinflussung aktiver Stoffwechselprozesse auf molekularer und zellulärer Ebene normalisieren sie den Stoffwechsel. Aktivieren Sie reduzierte physiologische Funktionen des Körpers. Dies erklärt ihre universelle normalisierende Wirkung, die zu einer deutlichen Steigerung der biologischen Fähigkeiten des alternden Organismus führt und den Bereich seiner Anpassung, auch an die pharmakologischen Belastungen des Alterns, erweitert. In der modernen Praxis werden häufig komplexe Vitamintherapien, Mikroelemente, Hormone und biogene Stimulanzien-Adaptogene (Ginseng, Eleutherococcus usw.) eingesetzt.

Andere Wissenschaftler glauben, dass Alterung durch genetische Schäden verursacht wird, die schneller auftreten, als Zellen sie reparieren können. Sie entstehen unter dem Einfluss elektromagnetischer Strahlung (Ultraviolett-, Gammastrahlung), Alphastrahlung (äußere Faktoren) und als Folge der lebenswichtigen Aktivität des Körpers selbst (innere Faktoren).

Dies geschieht beispielsweise unter dem Einfluss kontinuierlicher Angriffe durch Chemikalien, die als freie Radikale bekannt sind. Sie enthalten eine Hydroxylgruppe (OH) und atomaren Sauerstoff (O), die viele Stoffe durch Oxidation zerstören. Zu ihren Opfern zählen Lipide, die Teil der Membranen des umgebenden Körpers aller Zellen, Proteine ​​und Nukleinsäuren sind – das Material, aus dem Gene „hergestellt“ werden.

Die Heilwirkung wird durch die Kombination der Colon-Hydro-Therapie mit Thermotherapie, Fastenernährung und Adsorbentien verstärkt. Dieser Ansatz ist vielversprechend und sollte zweifellos seinen Platz in Programmen zur Prävention des menschlichen Alterns einnehmen.

Der menschliche Körper ist als perfekter Mechanismus auf langfristige Vitalität und Lebenserwartung ausgelegt, die maßgeblich davon bestimmt wird, wie ein Mensch ihn für sich aufbaut – verkürzt oder verlängert, wie er für seine Gesundheit sorgt, denn... Gesundheit ist die wichtigste Grundlage für Langlebigkeit und ein aktives kreatives Leben.

Lebenserwartung und Gesundheit hängen zu 50 % vom Lebensstil ab, den ein Mensch für sich selbst kreiert, zu 20 % von erblich bedingten biologische Faktoren, weitere 20 % durch äußere Umweltfaktoren und nur 10 % durch die Bemühungen der Medizin.

Die Medizin kann den Erhalt absoluter Gesundheit und Langlebigkeit eines Menschen nicht garantieren, wenn er nicht eine Einstellung zum Selbsterhaltungsverhalten und den Wunsch hat, möglichst lange gesund und arbeitsfähig zu sein.

Ein gesunder Lebensstil ist ein bestimmter Faktor für Gesundheit und Langlebigkeit, er erfordert vom Menschen bestimmte Anstrengungen und die meisten Menschen vernachlässigen seine Regeln. Nach der Definition des Akademiemitglieds N.M. Amosova „Um gesund zu sein, braucht man eigene Anstrengungen, konstant und bedeutsam. Nichts kann sie ersetzen.

Ein gesunder Lebensstil als System besteht aus drei miteinander verbundenen und austauschbaren Hauptelementen, drei Kulturen:

Esskulturen, Bewegungskulturen und Gefühlskulturen.

Einzelne Heilmethoden und -verfahren werden keine nachhaltige Verbesserung der Gesundheit bewirken, da sie keinen Einfluss auf die ganzheitliche psychosomatische Struktur eines Menschen haben.


1.Ernährungskultur und Altersprävention

Schlechte Ernährung ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für vorzeitiges Altern.

Wenn heute nach Ansicht von Gerontologen die menschliche Alterung in der überwiegenden Mehrheit nach einem pathologisch vorzeitigen (beschleunigten) Typ verläuft, sollten und müssen in früheren Altersgruppen die für das Alter und das senile Alter charakteristischen Ernährungsmerkmale berücksichtigt werden. Diese Merkmale sind mit altersbedingten Veränderungen im Verdauungssystem verbunden. Eine vorzeitige Atrophie führt zu einer Abnahme der funktionellen Aktivität der Drüsen des Magens, des Darms sowie der großen Verdauungsdrüsen – der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Dies äußert sich in einer Abnahme der Sekretion und Aktivität der produzierten Enzyme.

Auch die Motilität des Magen-Darm-Trakts sowie die Verdauungs- und Resorptionsprozesse im Darm werden geschwächt. Die Verschlechterung seiner Aktivität führt zusätzlich zu einer quantitativ und qualitativ irrationalen Ernährung. Daher wird sich die Einhaltung der Grundregeln deutlich positiv auf die Gesundheit und die Vorbeugung vorzeitiger Alterung auswirken.

Die Ernährung sollte abwechslungsreich und moderat sein und den altersbedingten Bedürfnissen und dem Energieverbrauch gerecht werden.

Im Alter, wenn der Energieverbrauch begrenzt ist, sollte der Kaloriengehalt der Nahrung 1900-2000 kcal betragen, bei Männern 2200-3000 kcal.

Es ist ratsam, die Diät mindestens 3-4 Mal am Tag festzulegen, wobei die letzte Mahlzeit 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen sollte. Fetthaltige Weizensorten und cholesterinreiche Innereien (Leber, Gehirn, Euter, Kaviar) sollten nicht verzehrt werden. Gemüse und Obst sollten stärker in die Ernährung einbezogen werden. Es sollten mehr Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie und Dill verzehrt werden.

Jeden Tag ist es notwendig, Meeresfrüchte und Seefisch sowie Seefischkonserven in Ihre Ernährung aufzunehmen. Sie zeichnen sich durch den spezifischsten Gehalt an verschiedenen Mikroelementen aus, beispielsweise Jod, Brom, Fluor, und sind dadurch in der Lage, die Unzulänglichkeit unserer Ernährung auszugleichen.

Leider sind viele heutzutage nicht in der Lage, sich eine angemessene Ernährung zu leisten. Aufgrund der hohen Produktkosten können Sie versuchen, das Problem der unausgewogenen Ernährung durch den zusätzlichen Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln zu lösen.

Das Auftreten biologisch aktiver Substanzen als Mittel zur Alterungsprävention ist aus Sicht der Gerontologen dadurch gerechtfertigt und bedingt, dass der Zustand der tatsächlichen Ernährung der russischen Bevölkerung durch eine erhebliche Abweichung im Konsumniveau gekennzeichnet ist Inhaltsstoffe.

2. Bewegungskultur

Nur aerobe körperliche Betätigung (Gehen, Joggen, Schwimmen, Skifahren, Gartenarbeit usw.) hat eine heilende Wirkung.

Altersbedingte Veränderungen im Körper sind physiologisch unvermeidlich, aber jeder Mensch ist in der Lage, sie hinauszuzögern. Um dies zu erreichen, müssen Sie ab dem 40. Lebensjahr für Ihre Gesundheit und die Aufrechterhaltung einer aktiven Langlebigkeit kämpfen.

Unzureichende körperliche Aktivität ist ein Risikofaktor für vorzeitiges Altern und die Entwicklung von Krankheiten.

Bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, treten die Anzeichen des nahenden Alters viel früher auf und verschlimmern sich von Tag zu Tag, was sich in einem zunehmenden Abbau der körperlichen und geistigen Kräfte äußert.

Bewegung ist Nahrung für die Muskelhälfte unseres Körpers. Ohne diese Nahrung verkümmern die Muskeln; regelmäßige, abwechslungsreiche und längere Bewegung ist ein biologisches Gebot, dessen Ungehorsam nicht nur schlaffe und eklige Körperformen, sondern auch Hunderte schwerwiegender Krankheiten zur Folge hat.

Menschliche Organe verfügen über einen großen Funktionsvorrat. Nur 35 % seiner absoluten Leistungsfähigkeit sind bei normalen Alltagsaktivitäten erforderlich. Die restlichen 65 % werden ohne Training verkümmern und Reserven gehen verloren. Dies ist der Weg zur Fehlanpassung. Wenn Sie kein körperliches Training betreiben, beginnen das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem im Alter von 12 bis 13 Jahren zu altern. Spätestens ab dem 30. Lebensjahr muss intensives körperliches Training in den obligatorischen Tagesablauf aufgenommen werden. Ab diesem Alter beginnt beim modernen Menschen ein besonders schneller Funktionsverlust und die Alterung aller grundlegenden Lebenserhaltungssysteme.

Eine sitzende Lebensweise führt zu einer allgemeinen Stoffwechselstörung: beschleunigte Ausscheidung von Stickstoff, Schwefel, Phosphor, Kalzium. Durch eine Verringerung der Exkursion von Brustkorb, Zwerchfell und Bauchdecke werden die Voraussetzungen für Erkrankungen der Atemwege, des Verdauungssystems und des Urogenitalsystems geschaffen.

Bei Menschen mit einer sitzenden Lebensweise sinkt neben einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit auch die Widerstandsfähigkeit gegen extreme Einflüsse – Kälte, Hitze, Sauerstoffmangel, das Immunsystem wird geschwächt und desorientiert. Ein gesundes Immunsystem, unterstützt durch systematische Bewegung, ist bereit, sogar Krebszellen zu bekämpfen.

Langfristige unzureichende Muskelaktivität, die zu erheblichen Veränderungen auf allen Ebenen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers geführt hat, kann zu einem Komplex anhaltender Störungen führen – hypokinetischen Erkrankungen. Aufmerksamkeit und Gedächtnis werden schwächer, Schläfrigkeit, Lethargie und Schlaflosigkeit treten auf, die allgemeine geistige Aktivität nimmt ab, die Stimmung sinkt, der Appetit verschlechtert sich und die Person wird gereizt. Die Bewegungskoordination wird nach und nach gestört, der Brustkorb wird schmal und sinkt, bückt sich, Wirbelsäulenerkrankungen, chronische Kolitis, Hämorrhoiden, Gallen- und Nierensteine ​​treten auf, der Muskel- und Gefäßtonus nimmt ab und umgekehrt wirkt sich aktive Bewegung positiv auf die mentale Komponente aus Gesundheit.

Bei der Muskelarbeit werden Endorphine ins Blut ausgeschüttet – Hormone, die Schmerzen lindern und das Wohlbefinden und die Stimmung verbessern. Auch der Spiegel an Enkefaminen, die sich positiv auf die Prozesse des Zentralnervensystems, mentale Prozesse und Funktionen auswirken, steigt.

Endorphine und Enkephamine helfen, Depressionen zu überwinden, inneren Frieden zu finden, gute Laune zu erzeugen und sogar einen Zustand körperlicher und geistiger Spiritualität zu erreichen, den die alten Römer Euphorie nannten.

Somit ist Bewegung der wichtigste natürliche Faktor für die Entwicklung und Erhaltung eines gesunden Körpers.

3. Kultur der Emotionen

Wenn wir nicht von biologischen, sondern von sozialpsychologischen Vorstellungen über die Krankheit ausgehen, kann sie als psychischer Zusammenbruch, geistige Fehlanpassung, Zerfall der Persönlichkeit, menschlicher Gefühle, psychologischer Einstellungen, psychosomatischer Zerfall betrachtet werden.

Der bedeutende moderne Pathologe Hans Selye betrachtete Krankheit ausschließlich als pathologischen Stress oder Leiden.

Negative Emotionen (Neid, Angst usw.) haben eine enorme Zerstörungskraft, während positive Emotionen (Lachen, Freude, Liebe, Dankbarkeit usw.) die Gesundheit erhalten, zum Erfolg und zur Verlängerung des Lebens beitragen.

Schädlich für den Körper negative Emotionen: Unterdrückte Wut nagt an Leber und Dünndarm, Angst hinterlässt Spuren in Nieren und Dickdarm. Die Kombination von Emotionen in Verschmelzung mit den unbewussten und bewussten Beziehungen eines Menschen ist nichts anderes als Gefühle, die auf dem Weg von Gesundheit und Krankheit führen, einem älteren Menschen die Jugend bewahren oder einen jungen Menschen vorzeitig in einen alten Mann verwandeln.

Gedanken entsprechen Emotionen und bilden eine gewisse Einheit; Eine wütende Person hat wütende Gedanken. Wenn ein Mensch von Angst erfasst wird, werden andere Emotionen blockiert und auch in seinen Gedanken herrscht Angst. Unangenehme Gedanken treiben einen Menschen auf den Weg der Krankheit.

Emotionen bestimmen unsere Stimmung – nicht so hell wie die Emotionen selbst, aber ein stabilerer emotionaler Zustand. Eine traurige, ängstliche, friedliche, feierliche oder heitere Stimmung ist kein objektiver, gezielter, sondern ein persönlicher und „resultierender“ emotionaler Hintergrundzustand. Die sinnliche Grundlage der Stimmung wird oft durch den Ton der Lebensaktivität gebildet, d.h. allgemeiner Zustand des Körpers oder Wohlbefinden. Selbst die schönste Stimmung „verdirbt“ durch Müdigkeit, Kopfschmerzen und Energieerschöpfung. Daher sind eine gute körperliche Verfassung und eine ausgezeichnete körperliche Gesundheit die Grundlage gute Laune und positive Emotionen.

Eine wirksame Genesung ist ohne die Erlangung psychischer Gesundheit undenkbar. Eine Person mit einem geschwächten Nervensystem leidet unter geistiger und körperlicher Müdigkeit. Er versucht, sich mit Willenskraft zu stimulieren, und bekämpft dann die Müdigkeit mit Hilfe gesundheitsschädlicher Stimulanzien: Tee, Kaffee, Alkohol.

Kann man solch ein „graues“ Leben verhindern? Es ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig. Dazu benötigen Sie:

1. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Stimmung;

2. Reduzieren Sie Ihre Sensibilität gegenüber den Worten anderer Menschen;

3. Versuchen Sie, Hass, Bitterkeit und Neid, die das Nervensystem wie nichts anderes schwächen, für immer zu beenden;

4. sich von Angstzuständen lösen, die das Nervensystem schwächen;

5. Schicksalsschläge nicht gleichgültig hinnehmen, Armut nicht ertragen und keine Zeit verlieren;

6. beschweren Sie sich nicht bei anderen und versuchen Sie, deren Mitgefühl und Selbstmitleid zu erwecken;

7. Versuchen Sie nicht, andere auf Ihre eigene Weise „umzugestalten“;

8. Machen Sie keine großartigen langfristigen Pläne;

9. Machen Sie die Stärkung von Vitalität und Gesundheit zu einer echten, großen Perspektive und freuen Sie sich täglich über den kleinsten Erfolg dabei.

Auch der Rat von Hundertjährigen im Kaukasus ist hilfreich. Essen großes Buch Die „Centenarians“ der Amerikanerin Paula Garb, auf die sich die Psychologin Abramova G.S. bezieht. und sie verrät die folgenden Geheimnisse der Langlebigkeit:

Alte Menschen, auch über 90-Jährige, unterhalten sich täglich mit Verwandten und nächsten Nachbarn und treffen sich mindestens einmal pro Woche mit ihren Freunden. Der allgemeine Teil der Gespräche zwischen jungen und mittleren Menschen mit alten Menschen dient dazu, Ratschläge zu wichtigen Fragen des Alltags zu erhalten;

Alte Menschen genießen in Abchasien hohes Ansehen, was ihr starkes Selbstwertgefühl stärkt;

Der Wunsch, gesund zu sein, das Fehlen der Angewohnheit, über Krankheiten zu klagen, mangelndes Interesse an Krankheiten (es ist bekannt, dass die Selbsteinschätzung der Möglichkeiten des eigenen Todes eine Folge von Depressionen oder anderen emotionalen Komplikationen ist);

Die älteren Menschen in Abchasien zeigen keine Anzeichen einer Depression, die oft die Ursache für senilen Wahnsinn ist;

Alte Menschen in Abchasien erleben keine Einsamkeit; sie fühlen sich jeden Tag von Verwandten und Nachbarn umsorgt. Jeder ist davon überzeugt, dass die beste Medizin die Liebe und Fürsorge für andere ist;

Vielfältige Interessen, Wunsch, das Leben in vollen Zügen zu genießen;

Das sind Menschen mit einem besonderen Sinn für Humor, dem Wunsch, immer von anderen Menschen umgeben zu sein;

Für ältere Menschen ist gesorgt, das ist eine natürliche Manifestation der Lebensphilosophie;

Freundliche und gastfreundliche Haltung gegenüber Menschen anderer Nationalitäten;

Hundertjährige neigen dazu, alles, was in ihrem Leben passiert, als Ergebnis ihrer eigenen Handlungen und nicht als Ergebnis von jemand anderem wahrzunehmen. äußere Kräfte; es bezieht sich auf die Fähigkeit, den Stress des Lebens zu überwinden. Hundertjährige sind meist Menschen, die die Verantwortung für alles übernehmen, was ihnen widerfährt, und sich als Herren ihres Schicksals fühlen;

In Abchasien äußerte sich kein einziger alter Mann klar und scharf negativ über das Alter. In Abchasien ist es unmöglich, ein Verbrechen dagegen zu begehen, ebenso wenig, wie man sich einen alten Mann als Verbrecher vorstellen kann.

Daher ist der Weg zu einem gesunden Alter und zu einem aktiven Langlebigkeit eine moralische, spirituelle Transformation eines jeden von uns, die sich zu den ewigen Idealen der Wahrheit und Güte bekennt.


ABSCHLUSS

Somit können am Ende dieser Studie, basierend auf den untersuchten Materialien und basierend auf den in der Arbeit festgelegten Zielen und Vorgaben, folgende Schlussfolgerungen gezogen werden:

1. Das Alter ist die letzte Phase der menschlichen Entwicklung. Die Periode der Gerontogenese (Alterungsperiode) beginnt gemäß der internationalen Klassifikation mit 60 Jahren für Männer und 55 Jahren für Frauen und weist drei Abstufungen auf: ältere Menschen, senile Menschen und Hundertjährige.

2.Der Alterungsprozess ist ein genetisch programmierter Prozess, der mit bestimmten altersbedingten Veränderungen im Körper einhergeht. Viele Studien weisen auf eine Alterung des Herz-Kreislauf-, Hormon-, Immun-, Nerven- und anderer Systeme hin, d. h. über die negativen Veränderungen, die im Körper während des Rückbildungsprozesses auftreten.

3. Alle Veränderungen während des Alterns sind individueller Natur. Die komplexe und widersprüchliche Natur des menschlichen Alterns als Individuum ist mit quantitativen Veränderungen und qualitativen Umstrukturierungen biologischer Strukturen, einschließlich Neoplasien, verbunden.

4. Die Periode der Spätontogenese ist eine neue Stufe in der Entwicklung und spezifischen Wirkung der allgemeinen Gesetze der Ontogenese, Heterochronie und Strukturbildung.

5. Verschiedene Arten von Veränderungen beim Menschen als Individuum, die im Alter und im Alter auftreten, zielen darauf ab, das Potenzial und die Reservefähigkeiten zu aktualisieren, die im Körper während der Wachstums- und Reifephase angesammelt und während der späten Ontogenese gebildet wurden. Gleichzeitig soll die Beteiligung des Einzelnen an der Erhaltung der individuellen Organisation und der Regulierung ihrer Weiterentwicklung im Zeitraum der Gerontogenese (einschließlich der Möglichkeit von Neoplasien) gestärkt werden.

6. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die biologische Aktivität verschiedener Körperstrukturen (Polarisation, Redundanz, Kompensation, Design) zu steigern, die ihre Gesamtleistung nach dem Ende der Fortpflanzungsperiode sicherstellen.

7. Für das psychologische Porträt eines alten Menschen sind Egozentrik und Egoismus charakteristische Merkmale. IST. Cohn identifizierte folgende sozialpsychologische Alterstypen:

1) aktives kreatives Alter;

2) Selbstbildung, Erholung, Unterhaltung;

3) für Frauen – die Anwendung ihrer Stärke in der Familie;

4) Menschen, deren Ziel es ist, für ihre eigene Gesundheit zu sorgen.

Das alles sind günstige Altersformen.

Negative Entwicklungsformen des Alters:

a) aggressiv, mürrisch;

b) enttäuscht von sich selbst und ihrem eigenen Leben;

c) von sich selbst und ihrem eigenen Leben enttäuscht sind.

8. Es gibt fünf Arten der Anpassung an das Alter:

1) die konstruktive Einstellung einer Person gegenüber dem Alter;

2) Abhängigkeitsverhältnis;

3) defensive Haltung;

4) feindselige Haltung gegenüber anderen;

5) die feindselige Einstellung einer Person sich selbst gegenüber.

9. Die aktive Langlebigkeit eines älteren Menschen wird durch viele Faktoren begünstigt, von denen die wichtigsten psychologischen die folgenden sind: seine Entwicklung als sozial aktiver Mensch, als Subjekt kreativer Aktivität und einer hellen Individualität. Und hier spielt ein hohes Maß an Selbstorganisation, bewusste Selbstregulierung des eigenen Lebensstils und der eigenen Aktivität eine große Rolle.


LISTE DER QUELLEN:

1. Abramova G.S. Entwicklungspsychologie: Proc. Handbuch für Universitätsstudenten. - 4. Auflage - M.: Akademisch. Projekt, 2003

2. Amosov N.M., Enzyklopädie von Amosov: Gedanken über Gesundheit / I.M. Amosov.- M.: Iz-vo AST, 2005

3. Ananyev B.G. Ausgewählte psychologische Werke: In 2 Bänden - M., 1980

4. Ananyev B.G. Der Mensch als Wissensgegenstand. - L., 1968

3. Bacon F. Works: in 2 Bänden / Subbotina - M.: Mysl, 1977

5. Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G. Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter.: Lehrbuch.- M.: Pädagogische Gesellschaft Russlands, Ed. Haus „Noosphere“, 1999

6. Garb P. „Langleber.“ – M.: Progress, 1986

7.Kon I.S. Auf der Suche nach sich selbst: Persönlichkeit und ihr Selbstbewusstsein - M.: Politizdat, 1984

8. Kon I.S. Konstanz der Persönlichkeit: Mythos oder Realität?/ Im Buch: Reader on Psychology./ Comp. V.V. Mironenko. Ed. EIN V. Petrowski. - M., 1987

9. Mechnikov I.I., Skizzen über die menschliche Natur. M. Von Acad. Wissenschaften UdSSR, 1961

10. Hana T. Die Kunst, nicht alt zu werden. (Wie man Flexibilität und Gesundheit wiederherstellt). Aus dem Englischen übersetzt – St. Petersburg: 1996

11. Kholostova E.I., Rubtsov A.V. Soziale Gerontologie: Lehrbuch. - M.: Publishing House Trading Corporation "Dashkov and K", 2005

12. Shakhmatov N.F. Geistiges Altern. - M., 1996

13.Eidemiller E.G., Justitsky V. Familienpsychotherapie.-L., 1990

14. Yatsemirskaya R.S. Soziale Gerontologie: Lehrbuch.-M.: Humanit. Ed. VLADOS-Zentrum, 1999


Yatsemirskaya R.S. Soziale Gerontologie: Proc. Handbuch.- M.: Humanit. Ed. VLADOS-Zentrum, 1999. S. 85

Shakhmatov N.F. Geistiges Altern. M., 1996

Gamezo M.V., Gerasimova V.S., Gorelova G.G., Orlova L.M., Entwicklungspsychologie: Persönlichkeit von der Jugend bis ins hohe Alter: Lehrbuch - M.: Pädagogische Gesellschaft Russlands, Ed. Haus „Noosphere“, 1999. S. 50

Abramova G.S. Entwicklungspsychologie: Ein Lehrbuch für Universitätsstudenten – M.: Akademisches Projekt, 2003. S.670

Amosov N.M. Enzyklopädie von Amosov: Gedanken zur Gesundheit./ I.M. Amosov.- M.: Iz-vo AST, 2005

P. Garb. „Langleber.“ – M.: Progress, 1986

Leider verstehen nicht viele Menschen, dass die Handlungen und Reaktionen einer älteren Person unter Berücksichtigung ihres Alters beurteilt werden sollten und dass verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Werte haben.

Veränderungen im Charakter eines älteren Menschen werden durch die Schwächung der Kontrolle über die eigenen Reaktionen erklärt; vielleicht sind jene Eigenschaften an die Oberfläche gekommen, die zuvor aufgrund ihrer Unattraktivität maskiert werden konnten.

Darüber hinaus ist dieses Alter charakterisiert Egozentrismus, Intoleranz gegenüber jedem, der nicht die gebührende Aufmerksamkeit zeigt, und „gebührende“ Aufmerksamkeit auf höchstem Niveau. Alle um sie herum gelten als egoistisch, solange sie nicht in die Pflege des alten Menschen vertieft sind. Wie man sagt: „Ein Egoist ist jemand, der sich selbst mehr liebt als mich.“ Dies ist eines der ersten Hindernisse, mit denen ein Sozialarbeiter konfrontiert wird, wenn er versucht, mit einem Mündel ein gegenseitiges Verständnis zu finden.

Diese Veränderungen lassen sich in drei Bereiche unterteilen.

Im Intellektuellen Es treten Schwierigkeiten auf, sich neues Wissen und neue Ideen anzueignen und sich an unvorhergesehene Umstände anzupassen. Verschiedene Umstände können sich als schwierig erweisen: solche, die in Ihrer Jugend relativ leicht zu bewältigen waren (Umzug in eine neue Wohnung, Krankheit – bei Ihnen selbst oder einer Ihnen nahestehenden Person), insbesondere solche, die noch nie zuvor aufgetreten sind (Tod von ein Ehepartner, eingeschränkte Mobilität, Toilettenlähmung; vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens).

IN emotional Sphäre - unkontrollierte Zunahme affektiver Reaktionen (starke nervöse Erregung) mit Tendenz zu grundloser Traurigkeit und Tränen. Der Grund für die Reaktion kann ein Film über vergangene Zeiten sein (nicht weil Ihnen diese Zeiten leid tun, sondern weil Sie sich in diesen Zeiten selbst bemitleiden) oder eine zerbrochene Teetasse (und wiederum ist es nicht die Tasse, die Ihnen leid tut). denn, sondern die Tatsache, dass damit etwas Erinnerungswürdiges einhergeht). In moralischer Hinsicht Sphäre - Weigerung, sich an neue moralische Normen und Verhaltensmuster anzupassen. Eine scharfe Kritik an diesen Normen und Manieren, die bis zur Unhöflichkeit reicht. Hier entsteht Intoleranz im Umgang mit Jugendlichen.

Und doch hat der Sozialarbeiter angesichts aller Veränderungen in verschiedenen charakterologischen Bereichen einfach nicht das Recht, als Richter oder Lehrer aufzutreten, der bestimmte Handlungen oder Aussagen verurteilt. Man kann Methoden der Kommunikation mit Kindern nicht auf alte Menschen übertragen; diese Menschen haben ein langes Leben mit ihren Höhen und Tiefen hinter sich, die die Veränderungen in ihren Charakteren bestimmt haben. Ältere Menschen haben ihre eigene Subkultur, die zu ihrer Generation gehört und sich von der Kultur unterscheidet, die für junge Menschen charakteristisch ist. Grundsätzlich ist es wichtig, dass der Betreuer dem Sozialarbeiter vertraut und sicher ist, dass seine Äußerungen nicht kritisiert werden. Kritik kann von einem älteren Menschen als Demütigung empfunden werden und die Atmosphäre vertrauensvoller Beziehungen zerstören.


Das Alter ist eine Art psychische Krise.

Dies ist jedoch nicht die einzige Krise, die ein Mensch im Laufe seines Lebens erlebt, sondern eine von vielen. Der amerikanische Psychologe Erik Erikson nannte acht psychosoziale Krisen, denen ein Mensch im Laufe seines Lebens ausgesetzt ist. Jeder von ihnen ist spezifisch für ein bestimmtes Alter.

Achte Krise - Das ist eine Alterskrise. Wir werden ausführlicher darüber sprechen. Menschen kommen unterschiedlich ins Alter, je nachdem, wie sie die vergangenen sieben psychosozialen Krisen überstanden haben.

In ihrer Theorie der menschlichen Entwicklung identifiziert die französische Psychologin Charlotte Buhler fünf Entwicklungsphasen; die letzte, fünfte Phase beginnt im Alter von 65-70 Jahren. Der Autor glaubt, dass viele Menschen in dieser Zeit aufhören, die Ziele zu verfolgen, die sie sich in ihrer Jugend gesetzt haben. Sie verbringen ihre verbleibende Energie mit Freizeit und verbringen ihre letzten Jahre in Frieden.

Gleichzeitig lassen sie ihr Leben Revue passieren und erleben Zufriedenheit oder Enttäuschung.

Ein neurotischer Mensch erlebt normalerweise Enttäuschungen, denn ein neurotischer Mensch weiß im Allgemeinen nicht, wie man Erfolg genießt, er ist nie mit seinen Leistungen zufrieden, es kommt ihm immer so vor, als hätte er etwas nicht bekommen, als hätte ihm etwas nicht gegeben. Mit zunehmendem Alter verstärken sich diese Zweifel.

Erinnern wir uns an Firs‘ letzte Zeile aus Tschechows „Der Kirschgarten“: „Sie haben mich vergessen... Das Leben ist vergangen, als hätte ich nie gelebt... Ich habe keine Kraft, ich habe nichts mehr, nichts... Äh, du... Tollpatsch!“

Achte Krise (E. Erickson) oder fünfte Phase (Sh. Bu-ler) markieren den Abschluss des bisherigen Lebensweges, und die Lösung dieser Krise hängt davon ab, wie dieser Weg beschritten wurde. Ein Mensch fasst die Dinge zusammen, und wenn er das Leben als Ganzes wahrnimmt, in dem es weder Subtraktion noch Addition gibt, dann ist er ausgeglichen und blickt gelassen in die Zukunft, weil er versteht, dass der Tod das natürliche Ende des Lebens ist. Wir dürfen nicht vergessen oder berücksichtigen, dass für einen alten Menschen die Aussicht auf den Tod so nah ist, dass er im wahrsten Sinne des Wortes körperlich greifbar wird. Der Gedanke an die Unvermeidlichkeit eines bevorstehenden Todes führt zu Depressionen, diese wiederum zu Reizbarkeit, Wutausbrüchen, sogar Aggression oder im Gegenteil zu Apathie. Für einen Sozialarbeiter, der immer viele Jahre jünger ist als der Mündel, ist es schwierig, einen solchen Zustand und eine solche Stimmung eines alten Menschen zu verstehen.

Die Aussicht auf den Tod eines älteren Menschen ist sehr real, dies ist ein schwieriger und schmerzhafter Bereich, es ist für einen Menschen im reifen Alter ziemlich schwierig, dieses Gefühl zu verstehen, weil für ihn ein solches Problem vorerst einfach nicht besteht existieren. Wenn Sie mit einer Person kommunizieren, sollten Sie kein trauriges Gesicht machen und viele mitleiderregende Sätze sagen; dieser Ansatz beruhigt die Person nicht, sondern weckt im Gegenteil neue traurige Erinnerungen und Erfahrungen. Mitgefühl sollte nicht durch unangemessene Fragen „Salz in die Wunden streuen“.

Deshalb ist Empathie so wichtig – eine wesentliche Eigenschaft eines Sozialarbeiters. Um dem Klienten moralisch „näher“ zu kommen, muss man sich wahrscheinlich bei Verlusten, die nicht unbedingt mit dem Tod verbunden sind, an den eigenen Zustand erinnern. Die Aufgabe eines Sozialarbeiters besteht, wenn nicht darin, Optimismus zu wecken, so doch so weit wie möglich darin, den Pessimismus auszugleichen.

Der einheimische Wissenschaftler V.V. Boltenko identifizierte eine Reihe von Stadien des psychischen Alterns, die grundsätzlich wenig von einem bestimmten Passalter abhängen. Wichtiger als dieses Alter ist der Zeitpunkt des Ruhestands.

In der ersten Phase der Zusammenhang bleibt bestehen mit der Art der Tätigkeit, die die Person vor der Pensionierung ausgeübt hat. In der Regel stand diese Art der Tätigkeit in direktem Zusammenhang mit dem Beruf des Rentners. Häufiger sind dies Menschen mit geistiger Arbeit (Wissenschaftler, Künstler, Lehrer, Ärzte). Diese Verbindung kann direkt in Form einer episodischen Teilnahme an früheren Arbeiten oder indirekt durch das Lesen von Fachliteratur und das Schreiben von Artikeln zu beruflichen Themen erfolgen. Wird die Verbindung unmittelbar nach der Pensionierung abgebrochen, gelangt die Person unter Umgehung der ersten Stufe in die zweite.

In der zweiten Phase Durch den Verlust beruflicher Bindungen kommt es zu einer Einengung des Interessenkreises. Die Kommunikation mit anderen wird bereits von Gesprächen über Alltagsthemen, Diskussionen über Fernsehnachrichten, Familienereignisse, Erfolge oder Misserfolge von Kindern und Enkeln dominiert. Bei diesen Personengruppen ist es bereits schwierig zu unterscheiden, wer Ingenieur, wer Arzt und wer Philosophieprofessor war.

In der dritten Stufe Die Sorge um die persönliche Gesundheit steht im Vordergrund. Lieblingsgesprächsthema sind Medikamente, Behandlungsmethoden, Kräuter... Sowohl in Zeitungen als auch in Fernsehsendungen wird diesen Themen besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der örtliche Arzt wird zum bedeutendsten Menschen im Leben, aufgrund seiner beruflichen und persönlichen Qualitäten.

In der vierten Stufe Der Sinn des Lebens wird zur Erhaltung des Lebens selbst. Der Kommunikationskreis wird aufs Äußerste eingeengt: der behandelnde Arzt, ein Sozialarbeiter, Familienangehörige, die für das persönliche Wohl des Rentners sorgen, Nachbarn in unmittelbarer Nähe. Aus Anstand oder aus Gewohnheit – seltene Telefongespräche mit alten Bekannten gleichen Alters, vor allem um herauszufinden, wie viele andere noch überlebt haben.

An fünfte Stufe es kommt zu einer Aufdeckung rein lebenswichtiger Bedürfnisse (Nahrung, Ruhe, Schlaf). Emotionalität und Kommunikation fehlen nahezu.

In der Gerontologie wird der Begriff häufig verwendet „Involution“ (umgekehrte Entwicklung) um die Prozesse der physischen und psychischen Atrophie während des Alterns zu bezeichnen.

Der amerikanische Psychologe A. Maslow schuf die Theorie der Hierarchie der Bedürfnisse und der Selbstverwirklichung, zu der er durch das Studium der Biografien großer Menschen gelangte. Laut Maslow steigt der Mensch sozusagen die Stufen hinauf, von physiologischen Bedürfnissen – zu den Bedürfnissen nach Sicherheit und Selbsterhaltung, von hier – zu den Bedürfnissen nach Liebe und Anerkennung, höher – nach Selbstwertgefühl und schließlich , die Spitze - das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung. Jede Epoche legt ihre eigene Höhe für einen solchen Höhepunkt fest. Und so wie Kletterer verschiedene Gipfel zum Besteigen auswählen, so hat jeder Mensch im Leben seine eigene Wahl für Gipfel. Nicht jeder schafft es im Laufe seines Lebens, die obersten Stufen zu erklimmen, aber mit zunehmendem Alter muss man die Treppen hinunter. Glücklich sind diejenigen, die den Gipfel erobert haben! Gleichzeitig ist der Ruhestand noch kein Signal für den Abstieg. Beim Aufstieg kommt es auf die Geschwindigkeit an, beim Abstieg hingegen auf das Bremsen; je länger eine Person beim Abstieg auf jeder Stufe verweilt, desto wohlhabender ist ihre Position.

Viele Menschen setzen Freizeit mit Nichtstun gleich, und das ist ihr Fehler. Die American Psychological Society argumentiert in einem Sonderbericht über die Probleme der Beschäftigung und des erzwungenen Nichtstuns älterer Menschen, dass der Mangel an Aktivitäten bei Menschen im Ruhestand am unmittelbarsten mit ihrer Trennung von der Gesellschaft zusammenhängt. Es ist ein Fehler anzunehmen, dass das Wohlbefinden und die Zukunftsaussichten älterer Menschen von der Freizeit, also der Freiheit von Beruf und Verantwortung, abhängt.

Arbeitslosigkeit entsteht bei alten Menschen als Folge einer verminderten Lebensaktivität und Energie. Die Gesellschaft kann einen Menschen von Verpflichtungen befreien, jedoch nicht in Bezug auf sich selbst. In diesem Fall treten für den alten Menschen äußere soziale Verhaltensfaktoren in den Hintergrund und seine eigenen inneren Bedürfnisse treten in den Vordergrund.

Egal auf welcher Hierarchiestufe, ob hoch oder niedrig, ein älterer Mensch steht, er wird ständig von einem düsteren Greif verfolgt, der seine Krallen in seine Seele bohrt. Der Name dieses Monsters ist "Nutzlosigkeit".

Sie können auswählen männliche und weibliche Verhaltenstypen unter Bedingungen des Verlusts des „eigenen Verbraucherwerts“, wenn eine Person keinen Anspruch darauf hat. Was aber nicht bedeutet, dass sich alle Männer nach dem „männlichen“ Typ und Frauen nach dem „weiblichen“ Typ verhalten, manchmal passiert es, wie bei Maskenbällen: Frauen erwerben einen „männlichen“ Typ, Männer – einen „weiblichen“. ” „

Die meisten Frauen bewältigen ihre eigene Nutzlosigkeit mit ihrer Demut und ihrem Einfallsreichtum. Familienfrauen verstecken sich vor ihr in den endlosen Aufgaben der Hausarbeit. Einsame Menschen schließen sich zusammen, um sich gegenseitig nützlich zu machen und sich gemeinsam zu verteidigen. Männer hingegen lassen sich auf verzweifelte Konfrontationen ein und suchen ihr Heil oft bei anderen Phantomen und Geistern, die angeblich in der Lage sind, ihre Nützlichkeit zu beweisen. Für einen gewöhnlichen Rentner kann ein solches gespenstisches Argument für die Zweckmäßigkeit des Daseins der Erhalt einer Bescheinigung sein – entweder von der Hausverwaltung oder vom Verein zum Schutz von Katzen vor Hunden. Sie behaupten sich, indem sie ihre Familien bemängeln, bei Versammlungen Reden halten und, wenn es keine Versammlungen gibt, bei Kundgebungen oder, im Extremfall, in der Straßenbahn schreien. Eine andere „männliche“ Möglichkeit, ihre „unvergängliche Jugend“ zu demonstrieren, sind Frauen.

Die Bevölkerung der Stationen der Sozialhilfezentren, dieser Inseln für Alleinstehende, besteht hauptsächlich aus Frauen, was angesichts des in unserem Land bestehenden Unterschieds in der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen im Allgemeinen durchaus verständlich ist. Eine weitere überraschende Beobachtung ist, dass verwitwete Männer ihre Erkrankung viel stärker erleben als Frauen. Und der Punkt ist nicht, dass es für einen Mann einfacher ist, die Einsamkeit loszuwerden, indem er eine neue Verbindung eingeht, sondern dass wir es gewohnt sind, Männer als weniger emotional, zurückhaltender in ihren Gefühlen usw. zu betrachten.

Die Frage ist natürlich nicht eine Frage der emotionalen Veranlagung, sondern der Anpassungsfähigkeit. Männern fällt es schwerer, sich an die neue Situation anzupassen. Der Verlust des Arbeitsplatzes oder der Ruhestand ist für sie manchmal nicht weniger ein psychisches Trauma als der Verlust des Ehepartners, egal wie blasphemisch es klingt. Der Unterschied in der Lebenserwartung von Männern und Frauen bereitet eine Frau implizit auf einen Witwenanteil, auf den Beitritt zur Gemeinschaft der Witwen vor. Ein Witwer ist ein seltenes Phänomen; er ist wie ein Vogel mit einem Flügel völlig ungeeignet für das Leben. Der einzige Ausweg aus der Situation (die Möglichkeit einer neuen Ehe nicht mitgerechnet) besteht darin, die Verhaltensregeln der Frauen zu akzeptieren. Frauen kompensieren den Verlust meist dadurch, dass sie ihre ganze Aufmerksamkeit, ihre ganze Sinnlichkeit auf ihre Kinder richten. Unter den männlichen Witwern passen sich diejenigen, die eine Tochter haben und die Möglichkeit haben, sich ihrer Familie anzuschließen, leichter an. Ein Großvater, der bisher Schwierigkeiten hatte, den Zweck einer Windel von einem Wachstuch zu unterscheiden, kann für seine geliebten Enkelkinder eine hervorragende Nanny werden.

Zu den beruflichen Merkmalen eines Sozialarbeiters gehört unter anderem das Vorhandensein einer medizinischen Grundausbildung. Ein Sozialarbeiter kann und soll einen Arzt nicht ersetzen, aber er muss über ein grundlegendes Verständnis der Natur verschiedener Krankheiten, Methoden zu ihrer Vorbeugung, Methoden zur Pflege eines Kranken verfügen – alles, was die Situation des Patienten lindern kann. Er muss dem Klienten mitteilen, an welchen Facharzt er sich bei einer bestimmten Erkrankung wenden sollte. All dies wird besonders relevant, wenn mit älteren Menschen gearbeitet wird.

Leider sind ältere Menschen selbst bereit, viele schmerzhafte Empfindungen auf das Alter zurückzuführen und wenden sich daher häufig erst dann an einen Arzt, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist. Es ist möglich, dass Sozialarbeiter mit einem breiteren Netzwerk an Sozialhilfe ihre Klienten aktiver zu Vorsorgeuntersuchungen „drängen“.

Misstrauen ist manchmal eine Manifestation von Zwangszuständen, wenn ein Mensch selbst die Absurdität seiner Ängste erkennt, sie aber nicht loswerden kann. Darüber hinaus ist ein solcher Zustand nicht unbedingt ein Krankheitssymptom; in der Psychiatrie werden sie auch als Angst bezeichnet „Phobien“. Eine besondere Gruppe besteht aus Nosophobie− zwanghafte Angst vor einer Krankheit. Natürlich kommen solche Ängste häufiger bei älteren Menschen vor: Sie entdecken plötzlich Anzeichen einer Krankheit, an der ihre Eltern oder einer ihrer nahen Verwandten gestorben sind. Die Angst vor Herzerkrankungen wird genannt Kardiophobie, onkologisch − Krebsphobie. Vielleicht sollten wir das Konzept vorstellen Tachophobie. Angst vor dem Tod im Allgemeinen - Thanatophobie. Ein Psychologe oder Sozialarbeiter, der sich mit psychologischen Instrumenten auskennt, kann dabei helfen, solche Ängste abzubauen.

Wenn eine Person jedoch davon überzeugt ist (oder davon überzeugt war), dass alle gesundheitlichen Probleme auf das Alter zurückzuführen sind, ist es unwahrscheinlich, dass sie den Wunsch verspürt, sich einer Behandlung zu unterziehen. Sogar Seneca, der antike Philosoph, sagte: „Eine der Voraussetzungen für die Genesung ist der Wunsch nach Genesung.“

Ich möchte auf ein trauriges Zeichen unserer schwierigen Zeit aufmerksam machen. Aufgrund der Destabilisierung des Lebens, der Fülle an Stresssituationen, der Verschlechterung der Lebensbedingungen und der Umweltbelastung wird eine Beschleunigung des Alterungsprozesses festgestellt, die dem Alter innewohnt; frühe Stufen, über die fernen Annäherungen an das Alter. Leider betreffen viele Gesundheitsprobleme nicht nur ältere Menschen, sondern auch Menschen mittleren Alters.

Angehörige einer älteren Person müssen unbedingt über mögliche Alterspsychosen und Demenz Bescheid wissen. Ein Sozialarbeiter sollte über psychische Pathologien im Alter sprechen und diese erklären. Dieses Wissen wird Ihnen helfen, freundlich und tolerant gegenüber dem Unglück von Verwandten und Fremden zu sein, die Ihren eigenen Geist erlebt haben. Auch in „Do-mostroye“ heißt es: „Wenn ... ein Vater oder eine Mutter im Alter arm an Verstand wird, entehren Sie sie nicht, machen Sie ihnen keine Vorwürfe, dann werden Ihre Kinder Sie ehren.“ In keinem Fall hat ein Sozialarbeiter das Recht, die Erstellung einer bestimmten Diagnose auf sich zu nehmen; es liegt in seiner Verantwortung, einen Spezialisten hinzuzuziehen.

Einer der Begründer der russischen Psychologie, B. G. Ananyev , erklärte, dass das Paradoxon des menschlichen Lebens darin liege, dass für viele Menschen das „Sterben“ viel früher eintritt als körperliche Altersschwäche. Dieser Zustand wird bei Menschen beobachtet, die aus freien Stücken beginnen, sich von der Gesellschaft zu isolieren, was dazu führt „Einengung des Umfangs persönlicher Eigenschaften, was zu einer Deformation der Persönlichkeitsstruktur führt.“ Im Vergleich zu Hundertjährigen, die ihre Persönlichkeit behalten, „Manche „Anfänger“-Rentner im Alter von 60 bis 65 Jahren wirken sofort gebrechlich und leiden unter dem daraus resultierenden Vakuum und einem Gefühl sozialer Minderwertigkeit.“ Ab diesem Alter beginnt für sie eine dramatische Zeit Sterben der Persönlichkeit.

Und die Schlussfolgerung, die der Wissenschaftler zieht: „Die plötzliche Blockierung aller Potenziale der Arbeitsfähigkeit und des Talents eines Menschen mit der Einstellung langjähriger Arbeit kann nur zu tiefgreifenden Umstrukturierungen in der Struktur des Menschen als Subjekt der Tätigkeit und damit als Individuum führen.“

Ein Alleinlebender und ein Einsamer sind bei weitem nicht dasselbe. Im Gegenteil, eine Person, die in einer großen Familie oder in einem überfüllten Wohnheim lebt, kann einsam sein und unter Einsamkeit leiden. Dies sind die sogenannte „Einsamkeit in der Familie“ und „Einsamkeit in der Menge“. Darüber hinaus lieben Introvertierte Stille und Einsamkeit, sie verspüren das Bedürfnis, mit sich allein zu sein, nachdem sie in der Öffentlichkeit sein mussten, sie werden von zu geselligen Menschen (Extrovertierten) gereizt. Folglich leiden nicht alle einsamen Menschen; eine bestimmte Art von Menschen schützt und schätzt ihre Isolation.

Einsamkeit wird, wie Psychologen sagen, nicht an der Entfernung gemessen, die eine Person von einer anderen trennt, sondern an der Anwesenheit oder Abwesenheit von „ Seelenverwandter" Darüber hinaus ist dies nicht unbedingt die Person, die immer „Ja“ zu Ihnen sagt.

Es ist zu einer Art Klischee geworden, dem Wort „alte Menschen“ die Definition „einsam“ hinzuzufügen. Studentenpraktikanten der Russischen Staatlichen Sozialuniversität (RGSU), die Menschen untersuchten, die in Sozialhilfezentren untergebracht sind (wie wir wissen, handelt es sich dabei ausschließlich um einsame Menschen), trafen niemanden, der zugab, unter Einsamkeit zu leiden. Wie erklären Sie sich dieses Phänomen? Höchstwahrscheinlich kam den alten Leuten ein solches Geständnis beschämend vor. Darüber hinaus wäre es völlig inakzeptabel, „Kindern“ davon zu erzählen (und so nehmen ältere Menschen Schüler wahr). Aber die meisten Befragten waren sicherlich aufrichtig.

Der Sozialarbeiter ist als Fachkraft verpflichtet, gegenüber der Station absolute Vertraulichkeit zu gewährleisten und unter keinen Umständen vertraulich erhaltene Informationen zum Diskussionsgegenstand mit anderen Klienten zu machen.

Es gibt eine andere Möglichkeit, die Einsamkeit zu lindern. Das ist Kommunikation mit Tieren.

Forscher der University of Pennsylvania behaupten, dass Tierhalter ihre Haustiere „humanisieren“. Laut Wissenschaftlern wirkt sich dies positiv auf das Selbstwertgefühl und letztlich auch auf die Gesundheit eines Menschen aus. Es wird angenommen, dass eine solche Kommunikation das Herzinfarktrisiko verringert. Laut der Studie sprechen 94 % mit Tieren „wie ein Mensch“, und 81 % sind davon überzeugt, dass ihre Haustiere sie verstehen und die Stimmung ihrer Besitzer spüren.

Der Psychiater M. McCulloch, der als erster den Einfluss von Tieren auf die menschliche Psyche untersuchte, kam anhand eines Fragebogens zu dem Schluss, dass Haustiere einen Menschen ruhiger und ausgeglichener machen und bei manchen Menschen schwere psychische Erkrankungen hervorrufen Aufruhr, solche „vierbeinigen Heiler“ „muss einfach zugewiesen werden.“ Sie müssen jedoch wissen, wann Sie aufhören müssen, da manche ältere Menschen so viele Katzen oder Hunde haben, dass es sich eher um eine psychische Störung handelt. Meistens handelt es sich dabei um Menschen, die von der menschlichen Kommunikation desillusioniert sind. Deshalb sind sie zarte Liebe gegenüber Tieren geht einher mit Feindseligkeit gegenüber Menschen.

Altern ist ebenso wie Einsamkeit eine Identifizierung der Gefühle, die ein Mensch gegenüber sich selbst empfindet. Sie äußern sich auf unterschiedliche Weise: in einem betont schlurfenden Gang, in der Kleidung, in selbstironischen Bemerkungen wie: „Ich hasse es, in den Spiegel zu schauen, da sehe ich einen alten Affen.“ Es hängt vom älteren Menschen selbst ab, inwieweit er von diesen Gefühlen erfasst wird, wie stark er sich ihnen unterwirft und ob sie stärker werden als alle anderen menschlichen Gefühle.

Erotische Gefühle(nicht zu verwechseln mit sexuellen!) zwingen sowohl Männer als auch Frauen, auf ihr Aussehen zu achten, sexuelle Individualität und Attraktivität, Männlichkeit oder Weiblichkeit zu bewahren. Als Chichikov Plyushkin sah, konnte er nicht verstehen, wer vor ihm stand, und verwechselte den alten Mann mit einer Frau. Ein richtiger Mann wird auch im Sterben versuchen, sich gründlich rasieren zu lassen. Die Schauspielerin Lyubov Orlova bat darum, in ihrem Lieblingskleid begraben zu werden, weil sie darin gut aussieht.

Selbstachtung Auch im Alter verlangt es von Ihnen, alle Belange selbstständig zu bewältigen und so Ihre Unabhängigkeit zu verteidigen. Solch ein Mensch sucht, solange er zumindest etwas Kraft hat, nicht die Unterstützung oder Hilfe von irgendjemandem, sondern versucht, für jemanden nützlich und notwendig zu sein.

Liebe , Das stärkste aller Gefühle, sei es die Liebe zum Ehepartner, zu Kindern, Enkeln, anderen Menschen, Bluts- oder Geistesverwandten, verzögert das Altern, lindert Einsamkeit und verleiht geistige und körperliche Stärke.

Und sogar im sehr Gefühl des Alterns Es gibt nicht nur Bitterkeit, sondern auch Charme. Es wird nur denen zur Erfahrung gegeben, die alle Prüfungen des Lebens mit Ehre bestanden und bis ins hohe Alter gelebt haben. Weiser der Antike Seneca , Nach den Maßstäben seiner Zeit war er ein Hundertjähriger (er lebte 70 Jahre) und er versicherte mit Sachkenntnis: „Das Alter ist voller Freuden, man muss nur wissen, wie man sie nutzt.“

englisches Wort "Stress" bedeutet Druck, Druck, Spannung. Stress ist eine Krankheit, die jeder erlebt, daher ist er keine Krankheit mehr, sondern ein charakteristisches Merkmal des Wohlbefindens der Menschen des 20. Jahrhunderts.

Der Entdecker des Stresses heißt Hans Selye, ein weltberühmter Biologe, der Gründer und erster Direktor des International Institute of Stress ist.

Jede Überlastung ist Stress und es spielt für den Körper keine Rolle, ob sie durch Erfolg oder Misserfolg verursacht wird. Der Körper reagiert stereotyp mit den gleichen biochemischen Veränderungen, „dessen Zweck,- schreibt Selye, - den gestiegenen Anforderungen an die Mensch-Maschine gerecht werden“ . Es wäre naiv zu glauben, dass es früher eine stressfreie Zeit gab. Natürlich gab es Schicksalsschläge und Schicksalsschläge. Aber es war das 20. Jahrhundert. machte Spannung zum System und zum Alltag. Die menschliche Maschine kann dem nicht standhalten und beginnt zu versagen oder fällt sogar ganz aus.

Stress manifestiert sich in der Psyche und Physiologie als Reaktion auf eine erhöhte Reizung. Das menschliche Immunsystem widersteht der Möglichkeit einer Infektion des Körpers und schützt ihn vor anderen Krankheiten. Es ist jedoch seit langem bekannt, dass bei empfindlichen Menschen (und sie sind leichter anfällig für Stress) die Immunantwort verringert ist. Auf dieses Merkmal sollte bei älteren Menschen geachtet werden, da Menschen in diesem Alter unter einer erhöhten Sensibilität leiden.

Überzeugungstyp „Mach dir keine Sorgen...“, „Sei nicht verärgert…“ sind wirkungslos und kommen Aufrufen gleich: „Adrenalin, nicht auffallen!“, „Druck, nicht steigern!“ Für einen neurotischen Menschen, und bei Rentnern ist ihr Anteil recht groß, werden diese Bemerkungen selbst bereits als Stresssignal wahrgenommen. Für unseren Rentner kann der Klang von Worten Stress auslösen „Rente“, „Miete“, „Raub“ und viele andere. Kriegsteilnehmer, wenn sie tatsächlich an Kampfhandlungen teilgenommen haben, schwelgen nicht gern in Erinnerungen an diese Zeit oder schauen sich Filme über den Krieg an.

Sie haben instinktiv Angst vor Stress, selbst diejenigen, die noch nie davon gehört haben. Hier sind Zitate aus Swetlana Alexijewitschs leidenschaftlichem und wahrheitsgetreuem Buch „Der Krieg hat ein unweibliches Gesicht“.

„Wenn ich dir alles erzähle, was passiert ist, werde ich wieder nicht wie alle anderen leben können. Ich werde krank. Ich kam lebend, nur verwundet, aus dem Krieg zurück, aber ich war lange krank, ich war krank, bis ich mir sagte, dass ich das alles vergessen musste, sonst würde ich mich nie erholen.“(Lyubov Zakharovna Novik, Sergeant Major, Rang eines Ausbilders).

„Nein, nein, ich möchte mich nicht erinnern... Meine Nerven gehen dahin. Ich kann immer noch keine Kriegsfilme sehen ...“(Maria Ivanovna Morozova, Unteroffizierin, Scharfschützin).

Trio StressSymptomKrankheit steht in enger Wechselwirkung und hat die Fähigkeit zur gegenseitigen Transformation. Gleichzeitig ist nicht jeder Stress ein Vorbote einer Krankheit, genauso wie nicht jede Portion Eis mit Halsschmerzen einhergeht. Es hängt alles vom allgemeinen Gesundheitszustand ab, von der Kampf- und Siegesbereitschaft des Körpers. Stress selbst hat sowohl körperliche als auch emotionale Symptome, die auch zu Krankheiten führen können.

Schlaflosigkeit, Brust-, Bauch-, Rücken- und Nackenschmerzen sowie chronische Müdigkeit sind körperliche Symptome, während Reizbarkeit, häufiges Weinen und grundlose Panik emotionale Symptome sind. Stress verändert das Verhalten einer Person und führt zu Alkohol-, Rauch- und Medikamentenmissbrauch.

Am Ende des Tages häufen sich bei einem älteren Menschen manchmal solche Verärgerungen und ungelöster Stress an, dass er, sobald er das Licht dimmt, die Gesichter einer betrügerischen Verkäuferin, eines unhöflichen Passanten, eines sarkastischen Nachbarn oder etwas noch Schlimmerem sieht.

Einem solchen Menschen sollte geraten werden, zu lernen, seine eigene Zurückhaltung zu genießen: „Ich wurde getäuscht, beleidigt, unhöflich, gebissen, aber ich lächelte nur und reagierte nicht, sondern schonte meine Nerven und hielt den normalen Blutdruck aufrecht.“ Ich bin gut!". Solche „Selbstzufriedenheit“ − der richtige Weg Schützen Sie sich vor Schlaflosigkeit. Hunderte kleiner Scharmützel verunsichern Sie viel mehr als ein einziges großes Problem. Wenn Sie gedanklich oder noch besser schriftlich die Gründe identifizieren, die eine so schlechte Wirkung haben und Sie am Einschlafen hindern, all diese fiesen Kleinigkeiten einzeln in Regale stellen, dann wird sich herausstellen, dass jedes einzelne davon für sich ist Nichts wert und vor allem eine schlaflose Nacht.

Schlaflosigkeit wird wie das Wetter oft zum Gesprächsthema unter älteren Menschen; sie sind sogar stolz darauf, wie auf ein besonderes Zeichen, und versuchen, sich gegenseitig darin zu übertrumpfen, wer es stärker hat. Es kann sogar zu Konflikten zwischen einem älteren Paar darüber kommen, wer letzte Nacht am längsten wach geblieben ist. Schlaflosigkeit kann schlechte Laune, Mürrischkeit, Unaufmerksamkeit und Geistesabwesenheit erklären und man kann sich einigen Pflichten entziehen. Schlaflosigkeit sei „sehr intelligent“, nicht wie jede andere Krankheit. Es ist anständig, am Tisch und auf der Bank über Schlaflosigkeit zu sprechen – das ist die Koketterie eines alten Mannes. Psychologen nennen dieses Phänomen die Ausnutzung von Unannehmlichkeiten zum eigenen Vorteil „sekundärer Nutzen“.

Um Schlaflosigkeit zu besiegen, müssen Sie sich also selbst besiegen: Einhaltung einer Routine, ein aktiver körperlicher und geistiger Lebensstil, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und eine fürsorgliche (sogar ehrfürchtige) Haltung gegenüber dem eigenen Schlaf.

Um die Ursachen und Folgen von Stress zu identifizieren, müssen sie sich für einige Zeit als „Privatdetektive“ engagieren und sorgfältig überwachen (und aufschreiben), welche Ereignisse und sogar Gedanken Stress verursachen, und alle Anzeichen aufzeichnen. Das alles ist rein individuell, denn eine andere Person kann völlig anders reagieren. Nachdem Sie ein „Dossier“ zusammengestellt haben, können Sie mit dem Kampf beginnen, geleitet von der Tatsache, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu besiegen ist. Deshalb sagt die Heilige Schrift: „Gehen Sie zum Arzt, bevor Sie krank werden“(Sir. 18, 19).

Ein weiteres Merkmal des Auftretens und Einflusses von Stress: Er tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, aber Frauen kommen damit leichter zurecht und gewöhnen sich schneller an seine Auswirkungen. Einige Experten glauben, dass das Geheimnis einer solchen Ausdauer des schönen Geschlechts darin besteht, dass sie wissen, wie sie ihre Gefühle mit Tränen oder sogar Hysterie ausdrücken können. Männern wird gesagt, sie sollen immer stark sein und Weinen gilt als Zeichen von Schwäche. Frauen können weinen und dies ist eine unbewusste Möglichkeit, unerträgliche Spannungen abzubauen.

Wissenschaftlern zufolge enthalten Tränen nicht nur Ionen von Natrium, Kalium und anderen Salzen, sondern auch einen Überschuss an Adrenalin, der bekanntermaßen zu einer Verengung der meisten Blutgefäße führt, die Herzkontraktionen verstärkt, die Herzfrequenz verändert und die Durchblutung erhöht Druck. Folglich schützen sich Frauen, die ihren Emotionen freien Lauf lassen, instinktiv vor ernsthaften Problemen, die durch Stress hervorgerufen werden.

Dabei fungieren Frauen oft selbst als „Virusüberträger“ von Stress. Stress ist genauso ansteckend wie die Grippe. Wenn ein Familienmitglied krank wird, kann es die Krankheit auf die ganze Familie übertragen. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht diejenigen, die ständig mit einer großen Anzahl von Menschen zusammenarbeiten: Verkäuferinnen, Transportfahrer, Lehrer und andere. Die alte Geschichte hat eine tiefe Bedeutung, dass die ganze Familie mit einem Sanatoriumsgutschein entspannen und ihre Gesundheit verbessern kann, indem sie den ältesten Vertreter der Familie darauf schickt. Dabei handelt es sich nicht unbedingt um eine Schwiegermutter: Schwiegermütter stehen ihnen in der Stressverteilung nicht viel nach.

Vergessen Sie übrigens nicht, dass Witze und Humor die Meister für gute Laune und eines der wirksamsten Mittel gegen Stress sind. Menschen, denen es an Humor mangelt, leiden viel häufiger und stärker unter Stress als diejenigen, die immer bereit sind, über sich selbst, ihre Sorgen und Beschwerden zu lachen.

In seinem Buch „Laughter is a Serious Matter“ erklärt der Philosoph John Morrill dieses Phänomen: „Ein Mensch mit Sinn für Humor fühlt sich in einer Stresssituation nicht ruhiger, er hat nur einen flexiblen Lösungsansatz.“

Ein anderer berühmter Philosoph und Schriftsteller, Arthur Kessler, der Lachen nicht für eine ernste Angelegenheit hielt, schrieb unterdessen: „Die einzige Funktion des Lachens besteht einfach darin, Spannungen abzubauen.“

Der dänische Wissenschaftler Karl Rodahl erklärte: „Drei Minuten Lachen ersetzen fünfzehn Minuten Gymnastik.“

Ältere Menschen sollten traurige Menschen, deprimierende Filme und düstere Romane unbedingt meiden. Um Gesundheit und Kraft zu erhalten, sind Comedy-Filme, Witze, Komiker und fröhliche Gesprächspartner viel nützlicher. Die Überlegenheit der Lebenserwartung von Frauen gegenüber der von Männern erklärt sich nicht nur aus der Tatsache, dass Frauen weinen können, sondern auch aus der Tatsache, dass sie häufiger lachen als Männer. Der große französische Schriftsteller Stendhal kam zu einem ähnlichen Schluss: „Lachen tötet das Alter.“

Manchmal entsteht der Eindruck einer absoluten Unvereinbarkeit zwischen älteren und jüngeren Menschen.

Dieses Problem muss diskutiert werden, damit verschiedene Generationen einander verstehen und alte Menschen sich selbst verstehen können. Mehr als einmal habe ich in ausländischen Romanen gelesen und in Filmen gesehen, dass wohlhabende Menschen ab dem mittleren Alter immer die Dienste von Psychologen und Psychoanalytikern in Anspruch nehmen, an die sie sich wenden, wenn sie in schwierige Lebenssituationen geraten. Psychologische Berater sind bestrebt, den Klienten zu verstehen, ihm zu helfen, sich selbst von der besten Seite zu sehen und seinen Wert als Individuum zu erkennen. Die Schwierigkeit der Sozialarbeit mit älteren und alten Menschen besteht darin, dass einem Menschen in diesem Alter wenig beigebracht werden kann. Die Aufgabe besteht darin, ihm zu helfen, sich selbst zu entdecken Vitalität und Rücklagen für einen würdevollen Umgang mit dem eigenen Alter.

Die Theorie der Sozialen Arbeit beschreibt detailliert die Methodik, Technik und Psychologie der Aktivitäten des Arbeiters und schweigt über die Verhaltensnormen des Klienten, als ob es sich um einen völligen „Narren“ handeln würde. Die International Federation of Social Workers hat für sich einen Ethikkodex entwickelt, der jedoch kein Wort über die Ethik der sogenannten „Station“ enthält.

Ohne den Anspruch zu erheben, einen Ethikkodex für den Kunden zu erstellen, werden wir versuchen, die Bedeutung einiger Bestimmungen zu formulieren.

Beim Abschluss eines Dienstleistungsvertrages muss der Kunde dem Zentrum versichern, dass er ungefähr die folgenden Verhaltenspunkte beachtet hat:

Respekt vor der Persönlichkeit des Sozialarbeiters, Verständnis dafür, dass dieser keine Haushälterin, kein Diener, sondern ein bevollmächtigter Vertreter des Staates ist, der einer Person in einer schwierigen Situation eine helfende Hand reicht.

Der Klient bemüht sich, die fachlichen Empfehlungen des Sozialarbeiters und anderer Mitarbeiter des Zentrums umzusetzen. Der Klient folgt einem gesunden Lebensstil, der ihm verschriebenen Kur und den Regeln der Hygienekultur.

Die Wünsche des Auftraggebers müssen den körperlichen Möglichkeiten des Arbeitnehmers entsprechen und dürfen in keinem Fall durch Überforderung den Rahmen der Stellenbeschreibung sprengen.

Der Klient sollte, soweit möglich, zu seinem eigenen Vorteil versuchen, so viel Selbstfürsorgearbeit wie möglich zu leisten. Es gibt ein altes weises Gleichnis: „Der Arzt sagte zum Patienten:

Schauen Sie: Wir sind zu drittIch, du und die Krankheit. Wenn Sie also auf meiner Seite sind, wird es für uns beide einfacher sein, einen zu besiegen. Aber wenn du auf ihre Seite trittst, werde ich allein nicht in der Lage sein, euch beide zu besiegen.“ Das gleiche Gleichnis kann ein Analogon der Beziehung zwischen einem Sozialarbeiter und einem Klienten sein . Der Sozialarbeiter wiederum greift nicht auf übermäßige Fürsorge zurück und schließt die Möglichkeit eines Bevormundungskomplexes aus.

Der Klient vermeidet kategorisch den Befehls-Imperativ-Verhaltensstil, der sich stark verschlimmert psychologisches Klima Beziehung, die auf der Grundlage der Zusammenarbeit entsteht, das Ziel beider Beziehungsteilnehmer, ihrer Geschäftsvereinigung ist die Rehabilitation des Kunden. Durch die Einhaltung der Anweisungen des Sozialarbeiters und der Verhaltensregeln des Klienten werden mögliche Konflikte vermieden oder verringert.

Merkmale älterer Menschen

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

    Was sich unter dem Begriff „Merkmale älterer Menschen“ verbirgt

    Welche verschiedenen Altersarten gibt es?

    Wie denken Menschen über das Altern?

    Was sind die psychologischen und physiologischen Merkmale von Menschen im Alter?

    Welche soziale Probleme umgeben von älteren Menschen

Merkmale des Alters als einer der schwierigsten Lebensabschnitte sind mit dem allmählichen Verfall physiologischer und sozialer Funktionen verbunden, der sich auf den physischen und psychischen Zustand auswirkt. Um „günstige“ Bedingungen für ein angenehmes Altern zu schaffen, ist ein klares Verständnis der altersbedingten Merkmale einer älteren Person erforderlich.

Welche verschiedenen Altersarten gibt es?

Der erste Typ sind Menschen, die trotz Trennung von der aktiven Berufstätigkeit, an gesellschaftlichen Prozessen, dem Leben der Gesellschaft teilnehmen. Das sogenannte „kreative“ oder „aktive Alter“ ermöglicht es Ihnen, Gedanken über verschiedene Arten von „Mängeln“ zu vermeiden und trägt zu einem Gefühl eines erfüllten Lebens bei.

Die zweite Art des Alters umfasst Situationen, in denen Ein älterer Mensch richtet seine Energie darauf, die materielle Seite seines Lebens zu ordnen. Dazu gehört nicht nur die Anhäufung materiellen Reichtums, sondern auch Reisen, Selbstbildung und andere Tätigkeiten, für die in den Jahren der beruflichen Tätigkeit einfach nicht genug Zeit vorhanden war. Menschen, die zum zweiten Typ gehören, zeichnen sich durch eine hohe sozialpsychologische Anpassungsfähigkeit aus.

Der dritte Alterstyp ist vor allem für Frauen charakteristisch. Sie Konzentrieren Sie Ihre ganze Energie und Gedanken auf die Familie. Dieses Verhalten lässt keine Zeit für Blues und psychische Sorgen, kann aber dennoch die Zufriedenheit mit dem eigenen Leben im Vergleich zu Vertretern der ersten beiden Typen verringern.

Zum vierten Typ auch ältere Menschen einbeziehen aktiv besetzenüber die eigene Gesundheit. Dies wird zu ihrem Lebenssinn und bringt ein gewisses Maß an moralischer Befriedigung. Zu den negativen Aspekten von Vertretern des vierten Typs gehört die häufige Übertreibung der Gefahr realer und teilweise fiktiver Krankheiten.

Die oben genannten Arten des Alters können klassifiziert werden als psychisch gut. Gleichzeitig gibt es häufig negative Beispiele für die Entwicklung im Alter. Dies sind aggressive, mürrische Menschen, unzufrieden mit ihrem eigenen Leben und der umgebenden Gesellschaft. Sie neigen dazu, ständig jeden zu kritisieren Bezirk, um Ansprüche, Lehren und Enttäuschungen vorzubringen. Solche Menschen „nagen“ an verpassten (manchmal eingebildeten) Gelegenheiten, was sie noch unglücklicher macht.

Wie denken die Menschen über ihr eigenes Altern?

Normale Einstellung Es geht darum, den eigenen Zustand zu verstehen und Informationen über das Alter angemessen wahrzunehmen.

Abwertend. Menschen mit dieser Einstellung verspüren möglicherweise unbegründeten Optimismus, der auf mangelndes Verständnis für ihr eigenes Altern zurückzuführen ist. Die Unterschätzung laufender Prozesse kann mit Tapferkeit einhergehen und eine Verachtung für das Altern zum Ausdruck bringen. Hinter diesem Verhalten verbergen sich oft allgemeine Schwäche, erhöhte Angst um die Gesundheit und Angst vor dem Tod.

Mit einer negativen Einstellung Ein älterer Mensch versucht, die Gedanken an das Alter zu vertreiben und den ablaufenden Prozessen keine Aufmerksamkeit zu schenken. Dies kann zu Hyperaktivität führen, die durch den Wunsch entsteht, den vorherigen Status beizubehalten.

Eine gerontophobe Einstellung impliziert eine Angst vor dem Alter. Ein Mensch kann seine Ängste nicht bekämpfen, selbst wenn er erkennt, dass er die bestehende Gefahr übertreibt. Dadurch können wichtige persönliche soziale Ziele in den Hintergrund gedrängt werden und das Bedürfnis nach emotionalem Kontakt und Anerkennung führt zur Demonstration der eigenen Hilflosigkeit.

Mit einer tragischen Einstellung Ein älterer Mensch betrachtet das Alter als Untergang und hält sein eigenes Leben für grau und langweilig. Dieses Verhalten kann mit der Aktivierung von Abwehrmechanismen gegen psychische Traumata im Zusammenhang mit dem eigenen Altern verbunden sein.

Gerontophile Einstellung im Gegenteil, es impliziert Ruhe und sogar eine gewisse Zufriedenheit mit dem Alter, das als Freiheit und die Möglichkeit angesehen wird, „für sich selbst zu leben“.

Was sind die psychologischen Merkmale älterer Menschen?

Die Psychologie eines älteren Menschen ist durch eine konservative Haltung gegenüber der Welt um ihn herum gekennzeichnet. In dieser Hinsicht fällt es einem Menschen schwerer, sich an sich ändernde moralische Standards anzupassen, und er neigt daher zunehmend dazu, „neue Manieren“ zu kritisieren.

Unter den vielfältigen Lebenspositionen älterer Menschen lassen sich im Wesentlichen fünf unterscheiden:

    "Konstruktiv » Position Charakteristisch für ruhige Menschen, die sich in früheren Altersperioden durch ein fröhliches Gemüt und Lebenszufriedenheit auszeichneten. Solche Eigenschaften bleiben mit zunehmendem Alter bestehen. Sie haben eine normale Einstellung zum Alter und zum Tod. Ohne das eigene Alter und verschiedene Krankheiten zur Tragödie zu machen, kommunizieren Menschen in dieser Position gut mit anderen und leisten ihnen Hilfe. Eine Person mit einer solchen Position durchlebt erfolgreich die letzte Lebensphase.

    „Abhängige“ Position beobachtet bei älteren Menschen, die sich zuvor durch Selbstmisstrauen auszeichneten, eine passive Lebensposition und einen schwachen Willen hatten. Mit zunehmendem Alter fordern sie Hilfe und suchen Anerkennung, und wenn sie diese nicht finden, entscheiden sie sich für das Bild eines beleidigten und unglücklichen Menschen.

    „Defensive“ Position charakteristisch für Menschen, die manchmal als „dickhäutig“ bezeichnet werden. Sie zeichnen sich durch Isolation, mangelnde Bereitschaft, Hilfe anzunehmen, und verborgene Gefühle aus. Der Hass auf das Alter zwingt sie zu einem aktiven Lebensstil und führt dazu, dass sie nicht bereit sind, die Arbeit aufzugeben.

    „Friedensfeindlichkeit“ manifestiert durch „wütende Menschen“, die dazu neigen, die Gesellschaft und ihre Umwelt für all ihre eigenen tatsächlichen und eingebildeten Fehler verantwortlich zu machen. Ältere Menschen in dieser Position zeichnen sich durch erhöhtes Misstrauen, Misstrauen gegenüber anderen und Aggressivität aus. Zudem verspüren sie eine hohe Altersaversion und streben danach, ihre berufliche Tätigkeit fortzusetzen.

    „Feindseligkeit gegenüber dir selbst und deinem Leben“ . Diese Position wird von Menschen mit depressivem Charakter eingenommen, die interessenlos sind und zum Fatalismus neigen. Ältere Menschen dieser Art haben ein erhöhtes Gefühl der Einsamkeit und „Nutzlosigkeit“. Für sie scheint ihr eigenes Leben erfolglos zu sein, und die Tatsache, dass sie dem Tod nahe sind, betrachten sie als Erlösung von ihrem Unglück.

Verfahren geistiges Altern gekennzeichnet durch vier Gruppen möglicher Reaktionen:

Reaktionen auf veränderte Körperempfindungen und subjektive Interpretation der eigenen Gefühle: Die Fähigkeiten des eigenen Körpers werden reduziert – Bewegungen verlangsamen sich, die Reaktion auf verschiedene Reize verzögert sich usw.

Reaktionen auf die Transformation geistiger Funktionen, sowie das Erleben dieser Veränderungen subjektiver Natur: Das Kurzzeitgedächtnis verschlechtert sich, es treten Schwierigkeiten bei der Konzentration der Aufmerksamkeit, bei der Analyse von Lebensproblemen auf, die Geschwindigkeit der mentalen Reaktion und die Anpassungsfähigkeit nehmen ab. Alle diese Manifestationen der Transformation geistiger Funktionen führen zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls, einem Rückgang der Interessen und der Kommunikation.

Reaktionen auf das, was im sozialen Bereich passiert , Veränderungen im Bereich der sozialen Verbindungen:

    Die Verbindung zur beruflichen Tätigkeit, die im Laufe des Lebens die wichtigste war, bleibt erhalten. Dies geschieht indirekt durch die Beschaffung von Informationen aus speziellen Quellen oder, umgekehrt, durch das Verfassen von Memoiren und Fachartikeln;

    Der Interessenbereich wird dadurch eingeengt, dass der Bereich der beruflichen Themen aus dem alltäglichen Leben herausfällt. In der alltäglichen Kommunikation werden nur familiäre Probleme, Fernsehnachrichten und andere Ereignisse besprochen, die keinen Bezug zur vorherigen Arbeitstätigkeit haben;

    Gesundheitsbedenken rücken in den Vordergrund. Die wichtigsten Gesprächsthemen sind Medikamente, Krankheiten, Behandlungsmöglichkeiten usw.;

    Der Sinn des Lebens wird zu seiner Erhaltung. Der Kreis der sozialen Kommunikation umfasst Angehörige, Ärzte, Mitarbeiter des Sozialdienstes;

    alles ist auf die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen ausgerichtet – der emotionale Aspekt der Kommunikation verschwindet.

Reaktionen, die durch Gedanken an den bevorstehenden Tod hervorgerufen werden .

Menschen nehmen die Tatsache des Todes unterschiedlich wahr. Unterschiede in der Wahrnehmung hängen mit Faktoren wie Temperament, kulturellem Umfeld und religiösen Überzeugungen zusammen.

Zusätzlich zu den psychologischen Eigenschaften, die einem Menschen im Alter innewohnen, gibt es auch solche psychopathologisch die in 6 Etappen stattfinden:

Bühne 1: Erinnerungen an ein früheres Leben bleiben wirklich wichtig und reale Ereignisse werden in den Hintergrund gedrängt;

Stufe 2: das Gedächtnis verschlechtert sich ständig;

Stufe 3: eine objektive Einschätzung des wirklichen Lebens geht verloren;

Stufe 4: Hilflosigkeit wird zur Ursache von Apathie gegenüber der Welt, die in der Folge zu Orientierungslosigkeit im aktuellen Geschehen führt.

Stufe 5: Es kommt zu einer altersbedingten Bewusstseinsunempfindlichkeit, die Kontrolle über die Muskelfunktionen geht verloren.

Stufe 6: Es entsteht ein Zustand globaler Hilflosigkeit.

Die Psychologie älterer Menschen ist individueller Natur. Die Merkmale des Alters hängen von erblichen Faktoren, somatischen Erkrankungen, starken psychischen Belastungen und anderen Faktoren ab.

Altersbedingte oder physiologische Merkmale bei älteren Menschen

Mit zunehmendem Alter wird die Haut eines älteren Menschen dünner. Dieser Prozess ist an den Handflächen, Füßen, im Bereich der Gelenke und im Bereich hervorstehender Knochen stärker ausgeprägt. Eine verminderte Schweiß- und Talgsekretion trägt zu trockener Haut bei und führt zu Elastizitätsverlust, Faltenbildung und großen Fältchen. Unterhautfettgewebe verliert schnell an Volumen. Alle diese Prozesse führen zu einem erhöhten Trauma der Haut, dem Auftreten von Geschwüren und einer schlechten Heilung.

Haare verändern sich im Laufe der Zeit unter dem Einfluss von Immunität, Genetik, Klima- und Umweltfaktoren. Das Haar wird dünner, verliert seine Farbe und wird dünner. Auch die Knochenmasse nimmt ab. Die Gelenkelemente und Bandscheiben der Wirbelsäule werden dünner. Dies führt zu ständigen Schmerzen.

Die Menge nimmt ab muskulös Stoffe, Dies wird sowohl zur Ursache als auch zur Folge einer verminderten körperlichen Aktivität. Dadurch sinkt die Leistung. Ein schnell auftretendes Müdigkeitsgefühl hindert Sie daran, Ihren gewohnten Aktivitäten nachzugehen.

Verstoßen Gangart. Das Tempo einer älteren Person verlangsamt sich und wird instabiler. Die Standzeit auf beiden Füßen erhöht sich, was dem Gang einen schlurfenden Effekt verleiht. Ungeschicklichkeit tritt in Bewegungen auf.

Lungengewebe verliert seine Elastizität. Eine Verringerung des Zwerchfellhubs führt dazu, dass sich die Lunge nicht vollständig ausdehnt. Es kommt zu Atemnot. Eine Verringerung der Bronchialobstruktion verringert die Drainagefunktion der Bronchien, sodass bei älteren Menschen das Risiko einer Lungenentzündung besteht.

Mit zunehmendem Alter lässt die Funktion des Herzmuskels nach. Dies spiegelt sich insbesondere in seiner Kontraktilität wider. Bei körperlicher Aktivität ist es schlechter, das Blut in alle Körperteile zu pumpen. Erhöhte Müdigkeit wird dadurch verursacht, dass das Gewebe nicht genügend Sauerstoff aus dem Blut erhält. Die Folge dieses Prozesses ist eine Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit älterer Menschen und eine erhöhte Müdigkeit.

Soziale Merkmale bzw. Lebensprobleme von Menschen im Alter

Gesundheit ist eines der Hauptprobleme für ältere Menschen. Das Hauptmerkmal der Gesundheit dieser Personengruppe ist eine erhebliche Verschlechterung der Lebensqualität. Laut Statistik ist die Zahl der Erkrankungen bei älteren Menschen doppelt so hoch wie bei Vertretern jüngerer Gruppen, bei alten Menschen sind es sogar 6. Dabei handelt es sich in der Mehrzahl um chronische Erkrankungen des Herzens, der Gelenke und der Blutgefäße , Seh- und Hörprobleme. Der durchschnittliche ältere Bürger der Russischen Föderation leidet an zwei bis vier Krankheiten. Die Behandlungskosten für ältere Menschen sind im Durchschnitt 1,7-mal höher als für jüngere Generationen.

Finanzielle Lage. Bürger, die in die Kategorie der älteren Menschen fallen, machen sich mehr Sorgen um ihre finanzielle Situation, die Inflation, die Preise für Medikamente und Lebensmittel. Die hohen Kosten für Qualitätsprodukte verschlechtern die tägliche Ernährung älterer Menschen. In diesem Altersgruppe Der größte Prozentsatz der Landsleute lebt, wie sie sagen, „von der Hand in den Mund“. Niedrige Renten führen zu Problemen beim Kauf normaler Kleidung und bequeme Schuhe, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, Gelder für den soziokulturellen Bereich auszugeben. All dies trägt weiter zur Verschlechterung der Gesundheit und des psycho-emotionalen Zustands der Menschen bei.

Einsamkeit. Dieses Konzept wird für ältere Menschen zu einem drängenden Problem. Der psychische Zustand solcher Menschen wird durch die Enge der sozialen Kontakte beeinflusst. Dies führt zu Entfremdung und emotionaler Depression. Gründe für die Einsamkeit älterer Menschen sind mangelnde Geschäftskontakte, Langzeiterkrankungen und der Tod von Angehörigen und Familienmitgliedern.

In unserem Land gibt es eine große Lücke in der Anzahl der Vertreter verschiedener Geschlechter in der Gesamtzahl der älteren und älteren Menschen. In dieser Gruppe gibt es mindestens doppelt so viele Frauen. Dies erklärt sich aus der unterschiedlichen Lebenserwartung sowie der unterschiedlichen Wahrnehmung des Todes des Ehepartners. Laut Statistik wird der Tod einer Ehefrau stärker erlebt, da Männer weniger dazu neigen, allein zu leben. Gleichzeitig fällt es einem Mann leichter, einen neuen Lebenspartner zu finden. Für eine ältere Frau sind die Chancen, eine neue Familie zu gründen, recht gering. Dies wird dadurch ausgeglichen, dass Frauen kontaktfreudiger sind, leichter Freunde finden und sich um ihr Leben selbst kümmern können. Ein Partner für einen älteren Menschen ist notwendig, um die Lösung finanzieller Probleme zu erleichtern, als jemand, auf den man sich verlassen kann, aber auch als jemand, der betreut werden muss.

Merkmale älterer Menschen

Aus diesem Artikel erfahren Sie:

    Was sind die Merkmale des Alters?

    Was sind die psychologischen Merkmale?

    Wie äußern sich physiologische Merkmale bei älteren und senilen Menschen?

    Was sind die Besonderheiten der Altenpflege?

    Wer kann bei der Pflege älterer Angehöriger helfen?

Derzeit führen die soziale Situation, die Jugendorientierung und ein intensiver Lebensstil zu einer gewissen Unsicherheit bei älteren Menschen. Die größte Gefährdung ist bei der sozialen und psychologischen Stellung älterer Menschen in der Gesellschaft zu beobachten.

Die Begriffe „Alter“ und „ältere Menschen“ Es ist üblich, ihnen eine negative Bedeutung zuzuordnen und sie als Synonyme für die Wörter „veraltet“ und „minderwertig“ zu betrachten. Diese Situation spiegelt sich im Selbstbewusstsein älterer Menschen und in der Anziehungskraft jüngerer Generationen auf sie wider. Um Abhilfe zu schaffen, müssen Sie die charakteristischen Merkmale des höheren Alters verstehen und diese entsprechend Ihren Fähigkeiten berücksichtigen.

Was sind die Merkmale des älteren und senilen Alters?

Als Alter werden üblicherweise Menschen zwischen 60 und 65 Jahren bezeichnet. Die meisten von ihnen sind aktiv, geben ihren Job nicht auf, wenn sie in Rente gehen, tragen zum Leben ihrer Kinder bei und widmen oft viel Zeit ihren Enkelkindern. Natürlich erfährt der Körper eines jeden Menschen nach 65 Jahren eine Umstrukturierung des Immunsystems, des genetischen Systems und des Hormonsystems. Alle Gewebe und Systeme des Körpers unterliegen Veränderungen. Oftmals verschlechtert sich Ihr Gesundheitszustand. Der soziale Status ändert sich spürbar.

Zu dieser Zeit Menschlich im Alter benötigt einen Zustrom von zusätzlichem lebensnotwendige Energie . Freundliche Kommunikation, körperliche und geistige Aktivität, ein wohlhabendes familiäres Umfeld und eine positive Lebenseinstellung geben Rentnern das Gefühl, ein wichtiger Teil der Gesellschaft zu sein. Sie sollten Ihrer Gesundheit auf jeden Fall mit einer vitaminreichen Ernährung und einer rechtzeitigen, zugänglichen medizinischen Versorgung helfen. Religion gibt der Existenz oft einen Sinn, inspiriert und verleiht Vitalität und Gesundheit.

Bemerkenswert ist, dass sie sich mit dem Ruhestand oft bemerkbar machen verborgene Fähigkeiten, viele Menschen können es endlich wird Ihre Wünsche wahr werden lassen Aktivitäten, für die vorher keine Zeit war: Angeln, Theateraufführungen, Philharmonische Konzerte. Sie investieren voll und ganz in die Schaffung von Komfort in ihren Sommerhäusern, verbringen Zeit mit Freunden und können sich endlich richtig auf ihre Lieblingsbeschäftigung einlassen. Diese Lebensweise verdrängt das Gefühl, dass das Leben bereits gelebt wurde. Für ältere Menschen ist es besonders wichtig, jeden Moment des Daseins wertzuschätzen, ihn zu genießen, auf sein Wohlbefinden zu achten, auf sein Aussehen zu achten und ein aktives Leben anzustreben.

Merkmale des Alters

Das Alter folgt unweigerlich dem Fortschreiten der Jahre- eine besondere Etappe in der Persönlichkeitsentwicklung. Heutzutage ist die durchschnittliche Lebenserwartungsschwelle gestiegen und das Alter von 75 Jahren oder älter gilt als alt. Hundertjährige sind Menschen, die älter als 90 Jahre sind.

Mit zunehmendem Alter werden altersbedingte Veränderungen zunehmend sichtbar: Der Allgemeinzustand des Nerven-, Herz-Kreislauf-, Bewegungsapparates und anderer Körpersysteme verändert sich nicht zum Besseren.

Täglich Körperzellen sterben, Blutgefäße, Sehnen und Bindegewebe verlieren ihre frühere Elastizität. Die Funktion des Körpers verschlechtert sich. Die Reaktionen des Körpers sind nicht mehr die gleichen, Muskeln werden schwächer, Gelenke und Knochen verändern sich. Die Arbeit des Herzens verlangsamt sich, die Durchblutung ist weniger intensiv und es kommt zu Degenerationsprozessen der Leber, der Nieren und des Verdauungssystems.

Solche inneren Veränderungen im Körper wirken sich unweigerlich auf das Erscheinungsbild aus: Die Haut wird mit Falten bedeckt, Altersflecken treten auf. Haare werden grau und Zähne fallen oft aus.

Hohes Alter- Dies ist eine Zeit des Friedens und der Besinnung. Auch wenn körperliche Aktivitäten schnell zu Müdigkeit führen, ist es für ältere Menschen äußerst nützlich, täglich Spaziergänge zu machen und sich mit Freunden und Familie zu treffen. Oft sind viele auch nach 70 Jahren noch ein Vorbild für die jüngere Generation, bleiben aktiv und gefragt, führen einen gesunden Lebensstil, achten auf ihr Aussehen, verfügen über reiche Lebenserfahrung und teilen gerne ihre Beobachtungen. Es sollte daran erinnert werden, dass die Gesundheit älterer Menschen stark von der Atmosphäre zu Hause, den Beziehungen zu geliebten Menschen, der Pflege der Angehörigen und gesunder Ernährung abhängt.

Psychologische Merkmale älterer Menschen

Beginnen wir leider mit den traurigen Dingen. Der Körper altert und man muss sich damit abfinden. Die Weisen versuchen von Jugend an, ihre Gesundheit zu bewahren; es gibt ältere Menschen, die den Jungen an Kraft und Gelehrsamkeit nicht nachstehen. Und doch ist die Realität unaufhaltsam: Der Körper nutzt sich mehr oder weniger ab, er braucht mehr Zeit, um sich von Stress zu erholen, die Haut verändert sich und Krankheiten treten häufiger auf. Neben allem anderen im Laufe der Jahre Auch der psychologische Bereich unterliegt Veränderungen:

    im intellektuellen Bereich Die Wahrnehmung neuer Erkenntnisse und Ideen sowie die Fähigkeit, sich unter ungeplanten Bedingungen zurechtzufinden, können schwierig sein. Situationen, die in den Anfangsjahren keine besonderen Fragen aufwarfen, werden plötzlich schwierig: ein Wohnortwechsel, eine Krankheit von Angehörigen oder sich selbst. Besonders starker Stress entsteht durch Situationen, die es noch nie gegeben hat: Weggang des Ehepartners, Handlungseinschränkungen durch Lähmungen, Sehverschlechterung in unterschiedlichem Ausmaß;

    im emotionalen Bereich Es treten unkontrollierbare affektive Reaktionen (übermäßige nervöse Erregung) auf, die durch unvernünftige Traurigkeit und Tränenneigung gekennzeichnet sind. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind das Ansehen eines Films von vor Jahren oder das versehentliche Zerbrechen einer Tasse.

Oft Verborgene Charaktereigenschaften werden enthüllt. Es ist bezeichnend, dass der Sinn und Zweck des Lebens verloren geht.

Psychologen heben hervor mehrere Phasen des psychischen Alterns, die in keiner Weise durch das wahre Alter der Person bestimmt wird:

    in der ersten Phase Es bleibt eine Beziehung zu dem Job bestehen, der vor der Pensionierung der Hauptberuf war. In der Regel hängt dies direkt mit der bisherigen Spezialisierung des Rentners zusammen. Dies können Personen intellektueller Berufe sein (Lehrer, Schriftsteller, Wissenschaftler, Künstler). Der Zusammenhang kann sich direkt in Form der gelegentlichen Teilnahme an vergangenen Aktivitäten manifestieren oder indirekt durch die Lektüre von Fachliteratur und das Schreiben zum Thema der Spezialisierung. Wenn die Tätigkeit mit der Pensionierung abrupt endet, geht die Person sofort in die zweite Phase über.

    in der zweiten Stufe es kommt zu einer Verkleinerung des Interessenbereichs durch die Beendigung der Berufstätigkeit. In Gesprächen wird mehr Raum für Gespräche über Alltagsthemen, Diskussionen über das, was sie im Fernsehen gesehen haben, Sorgen um das Leben von Kindern und Enkeln sowie Familiennachrichten eingeräumt. Und jetzt ist es unter Rentnern schwer zu verstehen, wer sich mit Philosophie beschäftigte, wer Menschen behandelte und wer komplexe Projekte entwickelte.

    in der dritten Stufe An erster Stelle steht die Sorge um das persönliche Wohlergehen. Das Hauptgesprächsthema sind Diskussionen über Medikamente und traditionelle Behandlungsmethoden. Zeitungen zum Thema Gesundheit werden abonniert und keine einzige Sendung zu diesem Thema wird im Fernsehen verpasst. Der örtliche Arzt erlangt oft den Status der nächstgelegenen Person.

    in der vierten Stufe Der ganze Sinn des Lebens konzentriert sich auf die Erhaltung dieses Lebens. Der Kommunikationsbereich ist extrem eingeschränkt: der behandelnde Arzt, Angehörige, die zum persönlichen Wohlbefinden der Person beitragen, Nachbarn, die in der Nähe wohnen. Um die Standards des Anstands aufrechtzuerhalten – herzlichen Glückwunsch zu den Feiertagen an langjährige Verwandte und Bekannte. Die Postkorrespondenz mag bestehen bleiben, aber oft gibt es nur ein Interesse – wer sonst noch überleben kann.

    auf der fünften Stufe Lebenswichtige Bedürfnisse werden reduziert: Nahrung, Schlafmenge, Ruhebedürfnis. Emotionalität und Kommunikation verschwinden praktisch.

Deprimierendes Schema, aber nicht notwendig! Das physische Absterben des Körpers bestimmt nicht das psychische Altern. Im Leben sieht man oft das gegenteilige Bild: Viele Menschen „sterben“ geistig viel früher, Altern Körper auf körperlicher Ebene. Dies geschieht bei Menschen, die sich aus eigenem Antrieb aus der Gesellschaft zurückziehen, was zu einer Abnahme der Persönlichkeitsmerkmale und zur Zerstörung der Persönlichkeitsstruktur führt.

Betrachtet man ältere Menschen im Alter von 60 bis 65 Jahren, die unter einem Gefühl der sozialen Nutzlosigkeit leiden, und Hundertjährige, die ihre persönlichen Qualitäten bewahrt und entwickelt haben, werden erstere wie altersschwache alte Menschen wirken. Für sie hat es bereits begonnen Stadium des Persönlichkeitssterbens. Die Folgen dieser Phase sind eine starke Blockade aller Leistungs- und Talentreserven eines Menschen. Das Ende langjähriger Arbeit führt zu grundlegenden Veränderungen in der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen.

Wir können getrost ein optimistisches Fazit ziehen: Zu leben, das tatsächliche Alter zu erhöhen, aber Kommen Sie immer jung im Herzen an, am Leben sein,energisch und fröhlichVielleicht! Man könnte meinen, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, aber auch die Weisheit nimmt zu, es werden Erfahrungen gesammelt. Motivation ist hier wichtig – für wen ist das alles?

Nur für sich selbst zu leben, kann den unstillbaren Wunsch nach Existenz nicht bewahren. Wenn ein Mensch von Kindern, Enkeln und Freunden umgeben ist, das Gefühl hat, von seinen Kollegen gebraucht zu werden und für die Gesellschaft nützlich zu sein, und eine einzigartige Erfahrung macht, die er gerne teilt, dann wird ein solcher Rentner seine Vitalität und Jugend nicht verlieren.

Physiologische Merkmale des Alters

Über die Jahre die Haut wird dünner, hauptsächlich an Händen, Füßen, im Bereich großer Gelenke und Knochenvorsprünge. Durch die geringere Schweiß- und Talgproduktion wird die Haut trocken und faltig. Auch die Menge an Unterhautfett nimmt merklich ab und die Haut wird schlaff. Die Haut wird leicht verletzt, es entstehen Risse, Risse, Geschwüre und die Heilung erfolgt viel langsamer.

Während des Lebens Haare unterliegen verschieden Änderungen unter dem Einfluss von immunologischen, genetischen, hormonellen Einflüssen und exogenen Faktoren wie Frost, Hitze, Chemikalien, mechanischem Trauma usw. In den Haarfollikeln und -zwiebeln werden atrophische und dystrophische Veränderungen beobachtet, das Haarpigment verschwindet und es tritt Brüchigkeit auf.

Über die Jahre die Gesamtzahl des Knochengewebes wird reduziert. Der Gelenkknorpel und die Bandscheiben werden dünner und entwickeln sich dadurch Schmerzsyndrom Es kommt zu Haltungsveränderungen und häufig zu einer Krümmung der Wirbelsäule.

Menge an Muskelgewebe Auch ist rückläufig Mit der Zeit verringert sich dadurch die Arbeitsfähigkeit und die allgemeine Aktivität. Müdigkeit erlaubt es Ihnen nicht, Dinge in Ihrem gewohnten Rhythmus zu erledigen oder die begonnene Aktivität sofort zu Ende zu bringen.

Der Gang wird langsam, unsicher, der Schritt verkürzt sich, es entsteht ein charakteristisches Schlurfen. Die auf beiden Beinen verbrachte Zeit nimmt zu. Einem älteren Menschen fällt es nicht mehr so ​​leicht, sich umzudrehen; dies geschieht ungelenk und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit an einzelnen Körperstellen.

Auch im Lungengewebe wird ein Elastizitätsverlust beobachtet. Zwerchfell und Brustkorb verlieren ihre frühere Beweglichkeit. Beim Einatmen hat die Lunge keine Möglichkeit, sich vollständig auszudehnen. Es kommt zu Atemnot. Die Durchgängigkeit der Bronchien nimmt ab, die Drainage „reinigt“ die Eigenschaften der Bronchien nehmen ab. Eine unzureichende Belüftung der Lunge trägt zur Entstehung einer Stauungspneumonie bei.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Aktivität des Herzmuskels ab. Dies betrifft zunächst die Kontraktilität des Herzmuskels, mit deren Hilfe das Herz Blut durch den Körper pumpt. Bei körperlicher Aktivität versorgt das Herz den Körper nicht ausreichend mit Blut, das Gewebe erhält nicht die richtige Menge an Sauerstoff, wodurch die körperliche Leistungsfähigkeit erheblich eingeschränkt wird und der Mensch schnell müde wird.

Merkmale der Ernährung älterer Menschen

Ältere Menschen sollten strikt auf eine maßvolle Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben. Diese Regeln helfen Ihnen, Übergewicht zu vermeiden und die Bildung sklerotischer Prozesse im Körper zu verlangsamen. Sie sollten auf eine ausgewogene Ernährung achten, 4-5 Mal am Tag essen und übermäßiges Essen vermeiden.

Das Menü sollte enthalten Fleisch und magerer Fisch(hauptsächlich Meer), vorzugsweise gekocht. Es ist besser, Brühen auszuschließen. Achten Sie auf die Fettmenge und überschreiten Sie nicht die empfohlene Menge. Tierische Fette, die in unbegrenzten Mengen verzehrt werden, verursachen die Entwicklung eines atherosklerotischen Prozesses und beeinträchtigen die Qualität der Verdauung der Nahrung. Am besten ist es, feuerfeste Fette wie Schmalz und Rinderfett komplett aus der Ernährung zu streichen. Eine ausgezeichnete Alternative zu Butter ist Sauerrahm.

Kohlenhydrate sollte in erster Linie aus einem komplexen, langsam absorbierten Polysaccharid stammen – Stärke, die in Getreide und Kartoffeln vorkommt. Zellulose hat im Speiseplan eines älteren Menschen einen besonderen Stellenwert. Gemüse und Obst helfen bei der Gallentrennung und sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Verstopfung.

Brot nützlich nur aus Vollkornmehl. Die gesündesten Getreidearten sind Buchweizen und Haferflocken.

Vitamine werden am besten aus Naturprodukten aufgenommen. Wenn der Bedarf an Vitaminen nicht allein über die Nahrung gedeckt werden kann, empfiehlt sich die Einnahme einer Multivitaminkur.

Milch und Milchprodukte sind die Hauptquelle für Kalzium in der Nahrung. Phosphor kommt auch in Milchprodukten sowie in Fleisch, Fisch und Hülsenfrüchten vor. Pflanzliche Lebensmittel sind reich an Magnesium: Getreide, Hülsenfrüchte, Nüsse, Gemüse usw. Zucchini, Kürbis, Pflaumen, Kartoffeln, Beeren, Früchte, Kohl sind reich an Kalium. Speisesalz sollten Sie so wenig wie möglich zu sich nehmen, also auf weniger als 15 g pro Tag beschränken.

Merkmale der Pflege älterer und seniler Patienten: 4 wertvolle Tipps

Überwachen Sie den Schlaf einer älteren Person

Die Schlafdauer eines älteren Menschen beträgt 7-8 Stunden am Tag, bei Krankheit oder Erschöpfung auch mehr. Nervensystemältere Menschen sehr verletzlich, und Schlaf ist der beste Weg, es wiederherzustellen. Dies sollte immer im Hinterkopf behalten werden. Eine Nacht ohne Schlaf reicht aus, um sich anschließend erschöpft und schlecht gelaunt zu fühlen.

Bedauerlicherweise, Viele ältere Menschen leiden unter Schlafstörungen in Form von Schlaflosigkeit. Ältere Menschen machen tagsüber oft gerne ein Nickerchen, was sich jedoch nicht auf die Gesamtschlafmenge auswirkt, da sie nachts kaum schlafen. Um Schlafprobleme zu lösen, kann Ihr Arzt Ihnen Schlaftabletten verschreiben. Leider liefert diese Methode nur kurzfristige Ergebnisse. Die Tabletten machen süchtig und hören in der richtigen Stärke auf zu wirken; eine Erhöhung der Dosis führt zu körperlicher Inaktivität und Apathie.

Aus diesen Gründen ist die Betreuung älterer Menschen unerlässlich berücksichtigt die Schaffung komfortabler Bedingungen für eine gute Erholung. Um dies zu erreichen, benötigen Sie Folgendes:

    orthopädisch nicht zu weich Bett;

    muss während des Schlafes beachtet werden Schweigen;

    geeignet Temperatur Die Innentemperatur beträgt etwa 18–22 °C. Um Zugang zu frischer Luft zu erhalten, muss der Raum gelüftet werden;

    kümmer dich um Lunge,aber eine warme Decke;

    Essen Sie 4 Stunden vor dem Zubettgehen, ist es besser, vor dem Schlafengehen keinen Tee oder Kaffee zu trinken und nicht zu viel Süßigkeiten zu sich zu nehmen;

    Vor dem Schlaf sehr günstig Machen Sie einen kleinen Spaziergang, Etwas frische Luft bekommen;

    Versuchen Sie, Freizeitaktivitäten und interessante Aktivitäten für eine ältere Person auszuwählen reduzieren, und noch besser weglegen Tag Traum.

Ältere Menschen leiden häufig unter nächtlicher Diurese, die eine Folge altersbedingter Nierenprobleme ist. Reduzieren Sie nächtliche Toilettengänge Einfache helfen Rat:

    vor dem Schlafengehen nichts trinken;

    bei Bedarf Windeln tragen;

    Nehmen Sie Diuretika mit Vorsicht ein und brechen Sie die Einnahme nach Möglichkeit ab.

Überwachen Sie die persönliche Hygiene einer älteren Person

Selbstverständlich gehört auch die Pflege eines älteren Menschen dazu Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene. Besondere Aufmerksamkeit Sie sollten auf trockene Haut achten und sanfte Feuchtigkeitscremes verwenden, regenerierende Cremes auftragen, um unangenehme Spannungsgefühle oder Juckreiz zu vermeiden.

Seien Sie auf Unfälle vorbereitet

Mit zunehmendem Alter nimmt die Unfallhäufigkeit zu, was auf den allgemein abnehmenden Gesundheitszustand älterer Menschen zurückzuführen ist. Die Folgen eines Unfalls in Form eines Bruchs, einer Prellung oder Luxation etc. werden in diesem Alter deutlich härter erlebt. Versuchen Sie nach Möglichkeit gefährliche Situationen zu vermeiden.

    Bewegen Sie keine Möbel in Ihrem Zuhause ohne das Wissen der älteren Person. Es ist besser, unnötige Möbel ganz zu entfernen;

    Teppichböden tragen dazu bei, das Verletzungsrisiko durch Stürze zu verringern;

    Installieren Sie bequeme Handläufe in der Badewanne, verwenden Sie eine Anti-Rutsch-Beschichtung auf dem Badezimmerboden und in der Badewanne selbst.

Schaffen Sie angenehme Bedingungen für eine ältere Person

    Ältere Menschen brauchen von Zeit zu Zeit eine ruhige, private Umgebung. Versuchen Sie, einen separaten Raum zu reservieren und haben Sie Verständnis für dieses Bedürfnis.

    es sollte genügend Licht im Raum sein, lüften Sie den Raum regelmäßig;

    die Höhe des Schlafplatzes muss mindestens 60 cm betragen, jedoch so, dass die Beine beim Sitzen darauf den Boden erreichen;

    Es kann schwierig sein, alleine aus einem tiefen Stuhl aufzustehen, daher ist es besser, darauf zu verzichten.

Welche Leistungen gibt es aktuell in der Altenpflege?

Sozialarbeiter

Jede Stadt, auch mit einer kleinen Bevölkerung, verfügt über einen Sozialdienst. Sozialarbeiter auf staatliche Initiative bieten folgende Leistungen an für die Altenpflege:

  • Einnahme von Medikamenten, Überwachung des Zeitpunkts und der Häufigkeit ihrer Einnahme;

    Durchführung bestimmter medizinischer Eingriffe oder Begleitung einer älteren Person zu einem medizinischen Zentrum;

    Kauf von Lebensmitteln und Medikamenten auf Kosten des Mündels oder seiner Angehörigen;

    Kochen;

    Hilfe beim Essen;

    den Raum lüften und reinigen;

    Begleitung bei Spaziergängen;

    Wäsche und Bettwäsche waschen und bügeln.

Lassen Sie uns überlegen positive und negative Aspekte von Dienstleistungen Sozialdienst :

    Diese Hilfe wird vom Staat geleistet kostenlos An alte Leute;

    Normalerweise hat der Sozialarbeiter medizinische Ausbildung und weiß, wie man sich in kritischen Situationen verhält;

    Hilfe wird geleistet einmal oder rund um die Uhr;

    Um Unterstützung durch einen Sozialarbeiter zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Antrag bei der Kommission des Bezirksgesamtzentrums oder Sozialdienstzentrums stellen. Es wird Sozialhilfe geleistet ausschließlich auf ärztlicher Meinung beruhend. Diese Leistung wird als Aufnahme in nichtstationäre soziale Dienste bezeichnet. Das Ausfüllen aller notwendigen Unterlagen erfordert viel Zeit und Mühe;

    kann auf die Hilfe eines Sozialarbeiters zählen nicht alle Kategorien älterer Menschen;

    Für den Fall, dass eine ältere Person nicht der Kategorie entspricht, die Anspruch auf Sozialhilfe hat, wird diese nur gewährt, wenn ein naher Angehöriger des Rentners längere Zeit krank ist, eine Behinderung hat, das Rentenalter erreicht hat oder einen Arbeitsplatz hat Wohnort entfernt von der pflegebedürftigen Person oder häufig auf Geschäftsreise.

Krankenschwester

Krankenschwester ist eine qualifizierte medizinische Fachkraft, die eine spezielle Ausbildung absolviert hat und alle Besonderheiten der Altenpflege versteht. Das harte Arbeit, in dem nur diejenigen Wurzeln schlagen, die nicht nur über Bildung, sondern auch über bestimmte Persönlichkeitsmerkmale verfügen – Geduld, Fleiß, Fröhlichkeit, Offenheit und die Fähigkeit zur Einfühlsamkeit. Solche Charaktereigenschaften sind selten, daher ist es nicht einfach, eine wirklich gute Krankenschwester zu finden.

Je nach Situation können Sie eine Besuchskrankenschwester mit Stundensatz oder eine im Haus lebende Krankenpflegerin einladen, bei der Sie für einen vereinbarten Zeitraum einen bestimmten Betrag bezahlen.

Worin Vor- und Nachteile der Nutzung von Babysitterdiensten:

    Du zahlen nur hinter Das Zeit arbeiten Krankenschwestern, was Sie brauchen.

    Eine Krankenschwester kommt zu Ihnen nach Hause, also eine ältere Person Sie müssen nirgendwohin umziehen. Ältere Menschen sind oft kategorisch dagegen, ihr Zuhause zu verlassen, daher kann dies als die wichtigste positive Eigenschaft der Dienstleistungen einer Pflegekraft definiert werden.

    Krankenschwester Wille durchgeführt werden muss in deinem Haus eine große Anzahl von Stunden. Gegenwart Fremder kann zu Unwohlsein führen.

    Es kann vorkommen, dass auch nach sorgfältiger Auswahl einer Betreuungsperson Die Beziehung zum Patienten funktioniert möglicherweise nicht oder bei einem Ihrer Verwandten.

    Die Krankenschwester wird viel Zeit dort sein eins zu eins mit einer älteren Person diejenigen, die Hilfe benötigen. Um ruhig zu bleiben, müssen Sie der Professionalität, Erfahrung und den persönlichen Qualitäten des Mitarbeiters voll und ganz vertrauen.

Spezialisiertes Internat (Altenpflege mit Unterbringung)

Existieren spezialisierte Pensionen für die Pflege älterer Menschen. Derzeit ähneln Pensionen gemütlichen Sanatorien, die die notwendige medizinische Versorgung bieten. Sie versuchen, solche Pensionen an einem ruhigen Ort mit malerischer Natur zu bauen, nicht zu weit von der Stadt entfernt, damit ihre Lieben sie jederzeit ungehindert besuchen können.

Neben der Bereitstellung von Unterkunft und notwendiger Pflege sind private Pensionen auch für die Unterbringung älterer Menschen mit Behinderungen ausgestattet. Diese Pensionen bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an.. Ein entwickeltes System zur Rehabilitationswiederherstellung wird für Menschen relevant sein, die Verletzungen erlitten haben, sich einer Operation unterzogen haben oder schwere Krankheiten erlitten haben. In Internaten wird besonderer Wert auf die Gestaltung der Freizeit der Mündel gelegt.

Ältere Menschen erhalten Gelegenheit wieder ins gesellschaftliche Leben eintauchen, die eine nicht weniger erfolgreiche therapeutische Wirkung hat als eine qualifizierte medizinische Versorgung. In Pensionen besteht die Möglichkeit zur Kommunikation, hier finden Konzerte statt, es werden Picknicks organisiert, in Meisterkursen werden regelmäßig verschiedene Kunstrichtungen vorgestellt und lebensbejahende Filme gezeigt.

Natürlich kommt man an einer negativen Bewertung der staatlichen Pensionen in unserem Land nicht vorbei, deren einziger Vorteil ihr niedriger Preis ist. Wenn Sie jedoch mit Bedacht denken, sind die Kosten für eine private Pension nicht viel höher, insbesondere wenn man die Quantität und Qualität der angebotenen Dienstleistungen sowie die Professionalität berücksichtigt medizinische Versorgung. Eine private Pension kostet natürlich etwas teurer, aber das ist der Preis für die Gesundheit eines geliebten Menschen.

Lassen Sie uns überlegen positive und negative Aspekte des Aufenthalts in einer privaten Pension zur Pflege älterer Menschen:

    Das Personal einer privaten Pension kann dafür sorgen qualifiziertere und professionellere Unterstützung, als eine Besuchskrankenschwester. Pensionen verfügen über alle notwendigen hochentwickelten Geräte, die zu Hause einfach nicht möglich sind. Die Bewohner der Pension werden nicht nur von hochqualifizierten Pflegekräften, sondern auch von einem Ärzteteam unterschiedlicher Kompetenzen betreut. Eine Krankenschwester kann nur die Unterstützung lebenswichtiger Funktionen und den grundlegenden Komfort bieten, während in Pensionen viel Wert auf die Verbesserung der Lebensqualität selbst gelegt wird.

    Rehabilitationsprogramme stellen die Gesundheit erfolgreich wieder her, Animateure lassen keine Langeweile aufkommen, Köche kreieren ein gesundes und schmackhaftes Menü und ein Kreis von Gleichaltrigen schenkt älteren Menschen die Freude, sich wieder wie ein vollwertiger Mensch zu fühlen.

    Pensionen bieten flexible Konditionen auf alle Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kunden ausgerichtet.

    Ein älterer Mensch kann nur wenige Tage, vielleicht mehrere Wochen oder Monate in einer Pension leben. Auch ein dauerhafter Aufenthalt ist möglich. Es werden auch Rehabilitationskurse unterschiedlicher Dauer durchgeführt.

    Im Boardinghouse besteht für jeden Gast die Möglichkeit aus einer Auswahl zu wählen ein großer Betreuerstab, mit dem sich ein freundschaftliches, vertrauensvolles Verhältnis entwickeln wird.

    Im letzten Jahrzehnt erfreuen sich private Pensionen großer Beliebtheit und es kommen ständig neue hinzu. Zur Auswahl des idealen Boardinghouses es wird einige Zeit dauern. Sie sollten Ihre Wahl nicht nur auf der Grundlage der auf der Website bereitgestellten Informationen treffen. Sie müssen immer vor Ort sein, es mit eigenen Augen sehen und mit dem Personal und den Gästen sprechen.

    sehr alte Menschen die Trennung von zu Hause schmerzlich wahrnehmen. Umzüge werden dadurch zusätzlich erschwert, dass Pensionen als düstere und traurige Pflegeheime wahrgenommen werden. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl und Geduld, um dem Boardinghouse genau das zu zeigen, was es ist: ein komfortables Landhotel mit gemütlichen Wohnverhältnissen und einem breiten Kommunikations- und interessanten Angebot.

Staatliche haushaltspolitische Berufsbildungseinrichtung

„Kushchevsky Medical College“

Gesundheitsministerium der Region Krasnodar

Merkmale älterer und seniler Menschen

Methodische Entwicklung für den Lehrer

theoretische (Vorlesungs-)Lektion

PM 02. Teilnahme an Diagnose-, Behandlungs- und Rehabilitationsprozessen.

MDK 02.01. Krankenpflege bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden.

Abschnitt 1. Pflege in der Geriatrie.

Spezialität: 34.02.01 - Krankenpflege

Kurs – IV; Semester - VIII

Bahnhof Kuschtschewskaja

Motivation

Die Problematik des Alterns und des Alters ist Gegenstand eines besonderen interdisziplinären Wissenszweiges – der Gerontologie. Die Gerontologie beschäftigt sich mit den biologischen, psychologischen und soziologischen Aspekten des Alterns.

Während des Alterns wirkt das Prinzip der Heterochronie. Es äußert sich darin, dass nicht alle menschlichen Organe und Systeme gleichzeitig und im gleichen Tempo altern.

Altern ist ein natürlicher und normativer Prozess; er weist eine Vielzahl individueller Unterschiede auf. Individuelle Eingenschaften Das Alter des Menschen bestimmt die Existenz verschiedener Varianten des Alterns. Klinische und physiologische Indikatoren ermöglichen die Unterscheidung mehrerer Alterssyndrome: hämodynamisch (Veränderungen im Herz-Kreislauf-System), neurogen (Veränderungen im Nervensystem), respiratorisch (Veränderungen im Atmungssystem).

Äußerliche körperliche Veränderungen im Alter sind allgemein bekannt (graue Haare, Falten etc.). Darüber hinaus führen Veränderungen der Skelettstruktur zu einer Abnahme der Körpergröße, die durch Kompression der Bandscheiben um 3-5 cm abnehmen kann. Es kommt zu Osteoporose (Demineralisierung der Knochen, die sich im Verlust von Kalzium äußert), wodurch die Knochen brüchig werden. Die Muskelmasse nimmt ab, was zu einer verminderten Kraft und Ausdauer führt. Blutgefäße verlieren ihre Elastizität, einige von ihnen verstopfen und dadurch verschlechtert sich die Blutversorgung des Körpers mit allen Folgen. Die Leistungsfähigkeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems lässt nach und die Fähigkeit der Lunge zum Gasaustausch lässt nach. IN Immunsystem Die Antikörperproduktion nimmt ab und die Abwehrkräfte des Körpers werden geschwächt. Gleichzeitig verbessern regelmäßige körperliche Übungen, die zur Stärkung der Muskulatur im Alter beitragen, den somatischen Zustand des Körpers.

Die Bedeutung des Studiums dieses Themas liegt auf der Hand: Die erworbenen Kenntnisse werden Ihnen bei weiteren Studien in anderen akademischen Disziplinen, beim Vordiplompraktikum, beim Verfassen und Verteidigen Ihrer Abschlussarbeit und bei Ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit hilfreich sein.

Lernziele

Den Studierenden Wissen über die Merkmale älterer und seniler Menschen vermitteln.

      Didaktisch:

Nach der Arbeit in einer Vorlesungsstunde sollte der Student eine Idee haben:

    über charakteristische spezifische Veränderungen in der emotionalen Sphäre eines Menschen im späten Erwachsenenalter;

    über charakteristische spezifische Veränderungen der höheren geistigen Funktionen eines Menschen im späten Erwachsenenalter;

    über altersbedingte morphofunktionelle Veränderungen in den Organen und Systemen älterer und seniler Menschen.

Wissen:

    Periodisierung des späten Erwachsenenalters;

    charakteristische spezifische Veränderungen im emotionalen Bereich einer Person im späten Erwachsenenalter;

    Manifestationen einer altersbedingten Depression nach N. F. Shakhmatov;

    spezifische Veränderungen der höheren geistigen Funktionen einer Person im späten Erwachsenenalter;

    altersbedingte morphofunktionelle Veränderungen in Organen und Systemen älterer und seniler Menschen.

In der Lage sein:

    Terminologie verwenden;

    Antwort zum Thema.

1.2. Lehrreich:

    die kognitive Aktivität der Schüler entwickeln;

    die Fähigkeit entwickeln, Schlüsselthemen im Vorlesungsmaterial zu identifizieren;

    ein berufliches Interesse an den Merkmalen älterer und seniler Menschen entwickeln;

    die Fähigkeit entwickeln, eine Verbindung zwischen dem betrachteten Material und dem vorhandenen Wissen in anderen klinischen Disziplinen herzustellen.

2. Pädagogisch:

    das kognitive Interesse der Studierenden zu fördern, den Wunsch, das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden;

    ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesundheit des Patienten fördern;

    Pflegen Sie berufliche Pflicht und Liebe zum Arztberuf.

2. Methodisch:

    theoretisches Wissen zum Thema vertiefen und erweitern;

    effektives Lernen von Lehrmaterial erreichen;

    Bereitstellung hochwertiger methodischer Ausstattung für den Bildungsprozess.

3. Unterrichtsdauer: 90 Minuten.

4. Veranstaltungsort: Hörsaal.

5. Form und Methoden der Prozessorganisation nach Babansky.

5.1. Unterrichtsart: neues Material lernen.

5.2. Art der Aktivität - Vorlesung.

5.3. Methoden zur Organisation und Umsetzung pädagogischer und kognitiver Aktivitäten von Schülern

5.3.1. Wahrnehmungsmethoden:

    verbal: Bericht;

    visuell: Demonstration.

5.3.2. Boolesche Methoden:

    analytisch-synthetisch;

    deduktiv.

5.3.3. Gnostische Methoden:

    reproduktiv.

5.4. Methoden, um Interesse am Lernen zu wecken:

    Abhängigkeit von zuvor gesammelter Lebenserfahrung;

    unterhaltsame Situation.

5.4.1. Methoden zur Entwicklung von Pflicht und Verantwortung für das Lernen:

    positive Beispielmethoden;

    Methoden zur Schaffung positiver Lernerfahrungen.

5.4.2. Methoden der Kontrolle und Selbstkontrolle im Training:

Literatur für Lehrer

Hauptsächlich

Zusätzlich

2. Kryukova D. A. Gesunder Mensch und seine Umwelt, 2015, S. 438-441.

Literatur für Studierende

Hauptsächlich

1. Kovtun E.I. Krankenpflege in der Geriatrie. - St. Petersburg, 2014, S. 51-56, 65 – 177, 204-228.

Zusätzlich

1. Bortnikova S. M. Krankenpflege in Neurologie und Psychiatrie mit einem Kurs in Narkologie. SPb-Verlag „Lan“, 2015, p. 234-236, 238-243, 289-298.

Karte der intradisziplinären Verbindungen

Unterstützende Themen

Der Zusammenhang zwischen dem, was untersucht wurde, und dem, was untersucht wird

Themen bereitgestellt

Altersbedingte anatomische und funktionelle Veränderungen bei älteren und senilen Menschen

Komplikationen akuter und chronischer Erkrankungen bei älteren und senilen Menschen

„Merkmale der Krankheitsentwicklung und Pharmakotherapie im hohen und senilen Alter“

„Der Verlauf akuter und chronischer Erkrankungen bei älteren und senilen Menschen“

Karte der visuellen Hilfsmittel und des Übertragungsnetzbetreibers

p/p

Sicht

Name

ÜNB

Multimedia-Projektor

Sichtweite

Präsentation

Visuelle Hilfen

Merkmale älterer und seniler Menschen

Tafel, Kreide, Bildschirm.

Karte der interdisziplinären Verbindungen

p/p

Disziplin

Thema

Bereitstellen

Grundlagen des Lateinischen mit medizinischer Terminologie

Anatomische Terminologie

Ein gesunder Mensch und seine Umwelt

Reifes Alter

Gesundheit älterer und seniler Menschen

Menschliche Anatomie und Physiologie

Morphofunktionelle Eigenschaften des Bewegungsapparates

Anatomie und Physiologie der Atmungsorgane

Anatomische und physiologische Merkmale des Herz-Kreislauf-Systems

Blutzirkulationsprozess

Morphofunktionelle Eigenschaften des Magen-Darm-Trakts

Gesichert

Praktikum

Eine Abschlussarbeit schreiben

Zukünftige berufliche Tätigkeiten

Zeitplan der Vorlesungssitzung

p/p

Unterrichtsphasen

Zeit

Zeit organisieren. Motivation des Themas. Ziele des Unterrichts, intradisziplinäre und interdisziplinäre Verbindungen

Aktualisierung des Referenzwissens

Präsentation von neuem Material

Systematisierung und Konsolidierung des präsentierten Materials

Zusammenfassend.

Hausaufgabe

Gesamt:

Aktualisierung des Referenzwissens

p/p

Sicht

Antwortstandard

Die höheren geistigen Funktionen auflisten?

Wahrnehmung, Vorstellungskraft, Gedächtnis, Denken und Sprechen.

Luftröhre Nbeginnt am unteren Rand des Kehlkopfes auf Höhe der Unterkante des 6. Halswirbels und endet auf der Höhe

Oberkante des 5. Brustwirbels

Woraus besteht das Herz-Kreislauf-System?

Herz und Blutgefäße

In welche zwei Organgruppen wird das menschliche Verdauungssystem unterteilt?

an den Organen des Magen-Darm-Trakts und Hilfsorganen (Speicheldrüsen, Leber, Bauchspeicheldrüse usw.)

Woraus besteht das Harnsystem?

aus einem Nierenpaar, zwei Harnleitern, einer Blase und einer Harnröhre.

Gewebe reich an Milz, Mandeln, Lymphknoten

lymphoid

Listen Sie die Knochenarten auf

drei Arten – röhrenförmig, schwammig und flach

Vorlesungsübersicht

Einführung

1. Periodisierung des späten Erwachsenenalters.

2. Charakteristische spezifische Veränderungen in der emotionalen Sphäre einer Person im späten Erwachsenenalter.

3. Manifestationen einer altersbedingten Depression nach N. F. Shakhmatov.

4. Spezifische Veränderungen der höheren geistigen Funktionen einer Person im späten Erwachsenenalter.

5. Altersbedingte morphofunktionelle Veränderungen in den Organen und Systemen älterer und seniler Menschen.

Vorlesung Nr. 1

Thema: Merkmale älterer und seniler Menschen.

Der Zeitraum des späten Erwachsenenalters wird oft als Gerontogenese oder Alterungszeitraum bezeichnet. Einige Autoren gehen davon aus, dass der Zeitraum des späten Erwachsenenalters für Frauen mit 55 Jahren beginnt, für Männer mit 60 Jahren. Menschen, die dieses Alter erreicht haben, werden in drei Untergruppen eingeteilt: ältere Menschen, senile Menschen und Hundertjährige. Vier Unterperioden: 60–69 Jahre – präsenil; 70 - 79 - senil; 80 - 89 - spätsenil; 90 Jahre und älter - Altersschwäche. Das Hauptmerkmal des späten Erwachsenenalters ist das Altern – ein genetisch programmierter Prozess, der von bestimmten physiologischen und psychologische Veränderungen.

Die Zeit des späten Erwachsenenalters ist durch spezifische Veränderungen in der emotionalen Sphäre eines Menschen gekennzeichnet: eine unkontrollierte Zunahme affektiver Reaktionen, eine Tendenz zu grundloser Traurigkeit und Tränenfluss. Die meisten älteren Menschen neigen dazu, exzentrisch, weniger einfühlsam, selbstsüchtiger und weniger in der Lage zu sein, mit schwierigen Situationen umzugehen. Ältere Männer werden passiver und erlauben sich, Charaktereigenschaften zu zeigen, die eher bei Frauen vorkommen, während ältere Frauen aggressiver, praktischer und herrschsüchtiger werden.

Altersangst, emotionale Distanziertheit und teilweise auch Depression erfüllen Schutzfunktionen:

1) Chronische senile Beschäftigung spielt die Rolle einer Art Frustrationsbereitschaft, daher hilft sie einem älteren Menschen, starke emotionale Ausbrüche in wirklich kritischen Situationen zu vermeiden, verleiht dem subjektiven Bild der Gegenwart Schärfe, hilft Langeweile zu vermeiden und ist eine davon über die Art und Weise, Zeit zu strukturieren.

2) Emotionale Distanzierung, die sich äußerlich als Gleichgültigkeit manifestiert, hilft, das tiefe Leid zu vermeiden, mit dem das Alter besonders gesättigt ist, einschließlich des Todes geliebter Menschen.

3) Typisch für das späte Erwachsenenalter ist eine altersbedingte Situationsdepression – ein gleichmäßiger und anhaltender Stimmungsabfall, zunehmend! Empfindlichkeit und ängstliches Misstrauen. Gleichzeitig scheint dieser Zustand für den ältesten Menschen normal zu sein, sodass jede Hilfe abgelehnt wird.

Manifestationen einer altersbedingten Depression (N. F. Shakhmatov):

1. Hypochondrische Fixierung auf schmerzhafte Empfindungen (live Diskussion darüber mit anderen, überbewertete Einstellung gegenüber Medikamenten und Behandlungsmethoden) ist ein Abwehrmechanismus, der angesichts der Krankheit das eigene Alter nicht sieht.

2. Vorstellungen über Unterdrückung (das Hauptgefühl ist Groll und der Gedanke ist „Jeder will mich loswerden“).

3. Neigung zur Fiktion, die die eigene besondere Bedeutung bezeugt (tatsächliche Episoden aus dem eigenen Leben mit Übertreibung oder Fiktion erzählen).

4. Gefühle der Nutzlosigkeit und Unsicherheit sind typisch für ältere Menschen, entsprechen aber oft nicht ihrer realen Lebenssituation. Die Quellen dieses Gefühls: Erstens – wenn eine Person aufhört, von sich selbst gebraucht zu werden, und dieses Gefühl auf andere projiziert; Das zweite ist die Schwäche einer Person; eine ständige Bestätigung ihrer Bedürfnisse ist notwendig. Beide Quellen sind miteinander verbunden.

Das Ausmaß der Ängste nimmt im späten Erwachsenenalter zu, weil sie sich einerseits im Laufe des Lebens häufen und andererseits durch das Herannahen des Endes eine Bedrohung darstellen. Die Angst vor dem Tod kann auf die Umwelt projiziert werden, die in diesem Fall in einem negativen Kontext gesehen wird.

Eine Reaktion auf die Nichtakzeptanz des eigenen Alters kann Selbstmord sein. Ältere Menschen verschleiern ihre Suizidabsichten damit, dass sie buchstäblich hungern, eine Überdosis einnehmen, sich verwechseln oder Medikamente nicht rechtzeitig einnehmen können.

HPF: Das Denken wird zunehmend dialektisch, die Fähigkeit, neue Eindrücke aufzunehmen, die kognitiven Fähigkeiten, das Gedächtnis und das Auswendiglernen aktueller Ereignisse werden geschwächt, während die Veränderungen in der Intelligenz für Ereignisse der Vergangenheit sehr individuell sind.

Ältere Menschen reagieren psychisch stärker auf chronische und behindernde Krankheiten.

Während des Alterungsprozesses kommt es in den Atmungsorganen zu erheblichen morphologischen und funktionellen Veränderungen. Nach 60 Jahren treten degenerativ-dystrophische Veränderungen der Knochen und Muskeln der Brust auf. Durch die Ablagerung von Kalziumsalzen verlieren die Rippenknorpel ihre Elastizität und die Beweglichkeit der Rippengelenke wird beeinträchtigt. Osteochondrose der Brustregion, Atrophie der langen Rückenmuskulatur führt zur Entwicklung einer senilen Kyphose. Die Folge ist eine Verformung des Brustkorbs (tonnenförmig), die zu einer verminderten Beweglichkeit des Brustkorbs und einer Verschlechterung der Lungenventilation führt. Im Alter wandert die Luftröhre bis auf die Höhe des V. Brustwirbels, ihr Lumen weitet sich aus und die Wand verkalkt. Um die Bronchien wächst Bindegewebe - Vorstehen der Bronchienwände, Verengung des Lumens, Funktionsstörung, was zur Entwicklung pathologischer Prozesse führt. Das Lungengewebe verliert an Elastizität, die Wände der Lungenbläschen werden dünner und es kann zu Rupturen kommen. Lungengefäße: In den Lungenarterien, Arteriolen und Venolen entwickelt sich eine Fibrose. Die Anzahl der funktionierenden Kapillaren und die Kapillarpermeabilität werden verringert und die Füllung der Blutgefäße in der Lunge nimmt ab. Durch morphologische Veränderungen im Atemapparat nimmt die Vitalkapazität der Lunge ab. Auch das Nervensystem, das die Atmung reguliert, verändert sich im Laufe des Alterungsprozesses. Eine Schwächung der Atemregulation führt zu einer verminderten Anpassung der Atemfunktion bei körperlicher Anstrengung, die Entwicklung bedingter Atemreflexe wird erschwert und Atemrhythmusstörungen treten häufiger auf. Im Alter lässt der Hustenreflex nach, was zu einer Beeinträchtigung der Abflussfunktion führt. Während des Alterungsprozesses werden adaptive Mechanismen gebildet, die Mechanismen unterstützen, die für einen alternden Menschen optimal sind. Kompensationsmechanismen: erhöhte Empfindlichkeit des Atmungszentrums und der vaskulären Chemorezeptoren gegenüber Kohlendioxid. Adaptiv: erhöhte Empfindlichkeit der Hypothalamuskerne gegenüber Adrenalin und Acetylcholin. Der Anpassungsmechanismus wird nach Stress leicht erschöpft und dekompensiert.

Im Herz-Kreislauf-System treten im Alter altersbedingte sklerotische Läsionen vor allem in den Herzgefäßen, großen und kleinen Gefäßen auf, was zu einer unzureichenden Blutversorgung lebenswichtiger Organe und Gewebe führt.

Sklerotische Veränderungen im Myokard führen zu einer Abnahme seiner Kontraktilität. Mit zunehmendem Alter wird der Elektrolytstoffwechsel im Gewebe gestört, was die Kontraktilität des Myokards beeinträchtigt. Dies führt zu einer beeinträchtigten Erregbarkeit des Herzmuskels und häufigen Herzrhythmusstörungen. Bei älteren Menschen steigt der Blutdruck tendenziell an und der Venendruck nimmt mit zunehmendem Alter ab. Mit zunehmendem Alter nimmt auch die körperliche Leistungsfähigkeit älterer Menschen natürlich ab. In diesem Zusammenhang verändern sich die Reserveanpassungsfähigkeiten des Herz-Kreislauf-Systems.

Darüber hinaus führt eine atherosklerotische Schädigung der Herzgefäße zu einer Störung des koronaren Blutflusses. Die Folge sind Ischämie, Dystrophie der Herzmuskelfasern, deren Atrophie und deren Ersatz durch Bindegewebe. So entstehen atherosklerotische Kardiosklerose, Herzinsuffizienz und verschiedene Herzrhythmusstörungen. Im Alter verlangsamt sich die Herzfrequenz tendenziell. Bei hohen Belastungen kommt es bei älteren Menschen schnell zu einer Diskrepanz zwischen der Blutversorgung des Herzmuskels und seinem Bedarf an Sauerstoff und Nährstoffen.

Im Laufe des Alterungsprozesses kommt es zu atrophischen Prozessen in den Verdauungsorganen und deren Funktion wird beeinträchtigt. Mundhöhle: Aufgrund von Karies und Parodontitis nimmt die Anzahl der Zähne ab, die Farbe wird gelblich, die Zähne sind abgenutzt und es kommt zu Rissen im Zahnschmelz. Das Volumen der Mundhöhle nimmt ab, die Knochen des Gesichtsschädels verkümmern und der Biss wird gestört. Gesichts- und Kaumuskeln sind anfällig für Atrophie. Schwierigkeiten beim Beißen und Kauen. Speicheldrüsen: Atrophie – dies führt zu ständiger Mundtrockenheit, Rissen in der Zunge und den Lippen. Zunge: vergrößert sich, die Geschmacksempfindlichkeit für süß, sauer, bitter ist beeinträchtigt. Die Enzymaktivität des Speichels nimmt ab, was zu Verdauungsproblemen in der Mundhöhle führt. Speiseröhre: verlängert sich, krümmt sich. Atrophische Veränderungen treten in allen Schichten der Speiseröhrenwand auf. Im mittleren Teil der Speiseröhre kann es zu Schwierigkeiten bei der Nahrungspassage kommen; mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit von Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) zu. Magen: Während des Alterungsprozesses verändern sich alle Strukturelemente seiner Wände. Die Dicke der Schleimhaut nimmt ab und die Anzahl sekretorischer Zellen nimmt ab. Die Blutversorgung der Magenwände ist vermindert. Altersbedingte Veränderungen der Magenwand führen zu Störungen der sekretorischen und motorischen Funktionen. Darm: Seine Gesamtlänge nimmt zu, oft auf Kosten einiger Teile des Dickdarms. Veränderungen im Darm entstehen durch altersbedingte Schwächung des Muskeltonus und den lebenslangen Verzehr großer Mengen grober Nahrung. Eine beeinträchtigte Darmmotorik führt zu „seniler Verstopfung“. Veränderungen der Darmflora: Die Zahl der Bakterien der Fäulnisgruppe nimmt zu, die Zahl der Bakterien der Milchsäuregruppe nimmt ab. Ältere Menschen entwickeln häufiger Dickdarmpolypen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Masse der Leber ab – dies führt zu Störungen des Protein-, Fett-, Kohlenhydrat- und Pigmentstoffwechsels. Gallenblase: Ihr Volumen nimmt zu, ihre motorische Funktion ist geschwächt, was zu einer Stagnation der Galle führt. Bauchspeicheldrüse: Ihre atrophischen Veränderungen treten nach 40 Jahren auf. Drüsenzellen sterben ab, werden durch Bindegewebe ersetzt und das Volumen des Fettgewebes nimmt zu. Endokrine Funktionen der Bauchspeicheldrüse: Der Insulingehalt im Blut ist erhöht, aber weil Ein Teil davon befindet sich in einem inaktiven Zustand; bei älteren Menschen steigt der Blutzuckerspiegel.

Nierenerkrankungen sind eine häufige Pathologie im Alter. Laut einheimischen Nephrologen gehören sie zu den vier Haupttodesursachen bei älteren und senilen Menschen. Mit zunehmendem Alter schreitet das Absterben des Nierenparenchyms voran – im Alter verliert eine Person 1/3 – ½ der Nephrone, Bindegewebe wächst und es bildet sich eine altersbedingte Nephrosklerose. Mit zunehmendem Alter nimmt der Sauerstoffverbrauch der Nieren ab, die Anzahl der Mitochondrien in den Zellen nimmt ab und die gesamte ATP-Aktivität nimmt ab, was zu einer Verringerung des Energiestoffwechsels im Organ führt. Das physiologische Niveau der Nierendurchblutung und der glomerulären Filtration nimmt ab. Die Ausscheidungsfunktion (Stickstoff-Wasser) der Nieren nimmt ab und es kommt zur Bildung einer altersbedingten Nierenunterfunktion, einer trägen Reaktion des Organs auf Reizungen. Die Nierenkelche, das Becken und die Harnleiter werden mit zunehmendem Alter dicker, verlieren an Elastizität und nehmen an Kapazität zu. Die Wände der Blase werden dichter, was zu einer Verringerung ihrer Kapazität und in der Folge zu einem erhöhten Harndrang führt. Die Funktion des Blasenverschlussapparates lässt nach, was zur Harninkontinenz führt. Altersbedingte strukturelle metabolische Funktionsregulationsveränderungen verringern die Zuverlässigkeit des Harnsystems und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation (insbesondere der Nieren) unter Stress – dies ist im Rahmen der Dosisreduktion von Medikamenten wichtig zu wissen.

Während des Alterungsprozesses erfährt die Schilddrüse eine physiologische Rückbildung, die in mehreren Varianten auftritt (V. JI. Bykov):

Die Drüse besteht aus großen Follikeln, die durch ein dichtes Kolloid mit einem hohen Gehalt an neutralen Mucopolysacchariden gedehnt werden. In diesem Fall leiden resorptive Prozesse stärker als synthetische;

Die Drüse besteht aus kleinen Follikeln, die mit abgeflachten Zellen ausgekleidet sind. Das Volumen des Stromas ist leicht erhöht;

Neben involutiven Prozessen werden zystische Veränderungen im Schilddrüsenparenchym festgestellt.

Jede Variante der Schilddrüseninvolution geht mit einer Abnahme des relativen Volumens des Epithels und einer Abnahme der Aktivität der darin enthaltenen Enzymsysteme einher. Die Höhe des Schilddrüsenepithels nimmt ab, die kolloidale Substanz verdickt sich, die mitotische Aktivität der Epithelzellen nimmt ab, eine strukturelle Desorganisation der Mitochondrien ist charakteristisch und das interfollikuläre Bindegewebe nimmt zu. Infolgedessen werden während des Alterungsprozesses alle drei Perioden des sekretorischen Zyklus der Thyrozyten gestört: Biorinthese, Freisetzung von Produkten in das Lumen des Follikels und Freisetzung von Schilddrüsenhormonen in den Kreislauf. Darüber hinaus nimmt mit zunehmendem Alter die Vaskularisierung der Schilddrüse ab, die hinsichtlich der Intensität der Blutversorgung im Körper an erster Stelle steht (56 ml Blut pro 10 g Gewebe). Veränderungen in der Struktur der Blutkapillaren sind in der Schilddrüse ausgeprägter als in anderen endokrinen Drüsen.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Rückbildung des Knochenmarks und der Organe, die reich an Lymphgewebe sind (Milz, Mandeln, Lymphknoten). In diesem Zusammenhang nimmt im Alter von 65 bis 75 Jahren die Anzahl der T- und B-Lymphozyten im peripheren Blut ab. Im Knochenmark wird hämatopoetisches Gewebe nach und nach durch Fettgewebe ersetzt. Es besteht die Tendenz, die Blutsenkungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Trotz dieser Merkmale ändert sich der Spiegel von Hämoglobin, Leukozyten, Blutplättchen, Leukozytenformel, Blutgerinnungsindikatoren und Sauerstofftransport bei älteren Menschen praktisch nicht. Bei Erkrankungen und verschiedenen funktionellen Belastungen bei älteren Menschen nehmen die Anpassungsfähigkeiten des Körpers, auch des Blutes, ab.

Das Stütz- und Bewegungssystem verändert sich im Laufe des Alterungsprozesses natürlich. Die Entstehung altersbedingter Veränderungen vereint sowohl biologisch bedingte Prozesse als auch die Folgen statisch-dynamischer Belastungen lebenslanger Stützgewebe sowie altersbedingt geschwächter neuromuskulärer Einflüsse auf diese. Veränderungen des Bewegungsapparates sind durch dystrophische, destruktive Veränderungen gekennzeichnet Veränderungen mit überwiegender Osteoporose, atrophischen oder hyperplastischen Prozessen. Parallel dazu entwickeln sich kompensatorisch-adaptierte Reaktionen, die auf die Wiederherstellung der verlorenen Funktion und Struktur abzielen (knöchernes Knorpelwachstum von Wirbelkörpern und Bandscheiben, Veränderungen ihrer Form und Krümmung der Wirbelsäule).

Klinisch äußert sich dies in mäßiger Ermüdung beim Gehen, peripheren dumpfen Schmerzen in den Gelenken und der Wirbelsäule, beeinträchtigter Haltung und Gang, verminderter Körpergröße, eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, neurodynamischen Veränderungen der Wirbelsäule, die für Osteochondrose charakteristisch sind, usw.

Fragen zur Vertiefung des Stoffes

p/p

Sicht

Antwortstandard

Wie wird die Zeit des späten Erwachsenenalters oft genannt?

Gerontogenese oder die Zeit des Alterns

Welche Funktionen erfüllen Altersangst, emotionale Distanziertheit und in gewissem Maße auch Depression?

schützend

Was könnte es sein R eine Reaktion auf die Nichtakzeptanz des eigenen Alters bei älteren Menschen?

verschleierte Selbstmordabsichten

Was wird zuerst freigelegt? altersbedingte sklerotische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System im Alter?

Herzgefäße

Das Alter, in dem atrophische Veränderungen in der Bauchspeicheldrüse auftreten

Vierzig Jahre

Fragen zur Verallgemeinerung und Systematisierung

p/p

Sicht

Antwortstandard

Klinische Situation:

Für Sie, Bezirkspolizist Krankenschwester, ein Angehöriger eines trauernden und an einer Nierenerkrankung leidenden Patienten, wurde gebeten, den Grund für die vom Arzt verordnete Mindestdosis des Arzneimittels zu erläutern. Ihre Erklärungen.

Altersbedingte strukturelle metabolische Funktionsregulationsveränderungen verringern die Zuverlässigkeit des Harnsystems und erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Dekompensation (insbesondere der Nieren) unter Stress – dies ist im Rahmen der Dosisreduktion von Medikamenten wichtig zu wissen.

Abschluss

Als ältere Menschen gelten Menschen im Alter zwischen 60 und 65 Jahren. Die überwiegende Mehrheit von ihnen ist aktiv, arbeitet auch nach der Pensionierung weiter oder hilft ihren Kindern im Haushalt oder bei der Betreuung ihrer Enkelkinder. Auch nach 70 Jahren bleiben viele Menschen aktiv, gefragt, kümmern sich um sich selbst und haben eine eigene Position im Leben. Ihr Wohlbefinden wird maßgeblich von der Einstellung der Angehörigen ihnen gegenüber, der Atmosphäre in der Familie, guter Pflege und Ernährung beeinflusst.

Das ältere und senile Alter ist eine Zeit, in der psychische Probleme überwunden werden. Verlangsamung wichtiger geistiger Funktionen, Schwächung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, verminderte Denk- und Analysefähigkeit. Schwächung der Anpassungsfähigkeit. Stress, Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Verlust von Freunden, geliebten Menschen, Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Vermindertes Selbstwertgefühl aufgrund eines Altersgefühls. Mangelnde Kommunikation, Einsamkeit, mangelndes Interesse am modernen Leben. Viele Menschen leben in der Vergangenheit, ihren Erinnerungen. Depressionen, Selbstmordgedanken verbunden mit mangelnder Lebensperspektive, Krankheit, Unbrauchbarkeit für die Familie, ehemalige Mitarbeiter, Angst vor dem bevorstehenden Tod.

Nach 65 Jahren erfährt das anatomische und physiologische System eines jeden Menschen eine Reihe schwerwiegender Veränderungen auf genetischer, immunologischer und hormoneller Ebene. Alle Gewebe, Organe und Systeme des Körpers verändern sich. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, der soziale Status einer Person ändert sich.

Mit zunehmendem Alter werden altersbedingte Veränderungen immer ausgeprägter: Der Zustand des Nerven-, Hormon-, Herz-Kreislauf-, Bewegungsapparates und anderer Systeme verschlechtert sich. Täglich sterben viele tausend Zellen ab, Blutgefäße, Muskeln, Sehnen und Bindegewebe verlieren ihre Elastizität. Die Arbeit des Herzens verlangsamt sich, die Aktivität des Blutkreislaufs nimmt ab und der Prozess der Degeneration der Nieren, der Leber und des Verdauungssystems beginnt. Reaktionen werden schwächer, Muskeln verlieren an Kraft, Knochen und Gelenke verändern sich. Innere Veränderungen spiegeln sich im äußeren Erscheinungsbild wider: Die Haut wird schlaff, faltig und es kommt zu Pigmentierung. Das Haar wird grau, dünner, Zähne fallen aus.

Ein medizinischer Mitarbeiter muss die Eigenschaften und Probleme älterer und alter Menschen verstehen, versuchen, ihnen das Leben zu erleichtern, ihnen bei der Anpassung an neue Realitäten zu helfen, sie vor Einsamkeit zu schützen und eine gute Pflege zu gewährleisten.

Hausaufgaben

1. Kovtun E.I. Krankenpflege in der Geriatrie. - St. Petersburg, 2014, S. 51-56, 65-177, 204-223.

2. Vorlesung Nr. 1 Merkmale älterer und seniler Menschen.

3. Vorbereitung eines Gesprächs mit den Angehörigen des Patienten

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