Wie wird das EKG-Verfahren bei schwangeren Frauen durchgeführt, warum ist es notwendig? EKG von Schwangeren mit Verdacht auf Herzerkrankung: Ist der Eingriff schädlich für das Baby?

30.07.2019

Während der Schwangerschaft werden verschiedene physiologische Veränderungen beobachtet, die hauptsächlich damit zusammenhängen des Herz-Kreislauf-Systems Frauen. Mit Hilfe der Elektrokardiographie lassen sich einige davon bereits im ersten Trimester erkennen. Um zu verstehen, ob die Schwangerschaft normal verläuft oder ob Auffälligkeiten vorliegen, werden EKG-Werte entschlüsselt.


Die Elektrokardiographie (Kardiogramm, EKG) ist eine zusätzliche Forschungsmethode, mit der Sie die Funktion des elektrischen Reizleitungssystems des Herzens beurteilen können. Die Studie dauert nicht länger als 5-10 Minuten und weist ein Minimum an Kontraindikationen auf.

Zur Durchführung eines EKG wird ein spezielles medizinisches Gerät verwendet, das durch die Platzierung von Sensoren an Brust, Armen und Beinen die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet und die Ergebnisse grafisch auf Papier oder auf einem digitalen Monitor anzeigt.

Während der Schwangerschaft erhalten alle Frauen, die sich in der Geburtsklinik anmelden, zweimal ein EKG. Der erste Termin erfolgt nach der Erstuntersuchung, die eine allgemeine Beurteilung der Herzfunktion der Schwangeren ermöglicht. Zum zweiten Mal - vor der Anmeldung Mutterschaftsurlaub. Bei Bedarf kann bei Vorliegen von Symptomen einer Herzerkrankung jederzeit ein EKG verordnet werden.

Video: Entschlüsselung des Kardiogramms: Norm und Pathologie

Beschreibung der Elektrokardiographie

Das Herz erzeugt während der Kontraktion elektrische Impulse, die mit einem Elektrokardiographen erfasst werden.

Das erste Elektrokardiogramm wurde vom französischen Physiker Gabriel Lippmann aufgezeichnet, der ein Quecksilberelektrometer verwendete. Später entwickelte der niederländische Physiologe Willem Einthoven ein String-Galvanometer und bestimmte als erster die Werte von EKG-Wellen.

Bei der Untersuchung gesunder Herzen weist das EKG bestimmte Besonderheiten auf. Wenn das EKG abnormal ist, kann dies auf ein Herzproblem hinweisen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein EKG, um Ihr Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung zu bestimmen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine erbliche Veranlagung für Herzerkrankungen oder ein anderer Risikofaktor (Rauchen, Übergewicht, Diabetes mellitus, hohes Niveau Cholesterin oder Bluthochdruck).

Das EKG ist ein sicheres und nicht-invasives Verfahren ohne nennenswerte Risiken Nebenwirkungen für die Gesundheit der Schwangeren und des Kindes.

EKG-Verfahren

Es besteht keine Notwendigkeit, sich vor dem Test auf Essen und Trinken zu beschränken. Eine andere Sache ist es, wenn Sie Medikamente einnehmen, und Sie sollten Ihren Arzt immer darüber informieren. Sie müssen auch das Vorhandensein von solchen melden allergische Reaktionen An Klebebänder und Substanzen, die häufig zur Befestigung von Elektroden verwendet werden.

Vor dem Test müssen Sie Ihre Oberbekleidung ausziehen, damit die Elektroden an Brust und Gliedmaßen angebracht werden können. (Für Frauen, die ein separates Oberteil mit Hose oder Rock tragen, ist der Zugang einfach Brust). In manchen Fällen wird sogar empfohlen, den BH auszuziehen, damit der Arzt die Elektroden richtig anlegen kann.

Zur Befestigung der Elektroden an Brust, Armen und Beinen werden Saugnäpfe oder Klebegel verwendet. Mithilfe installierter Sensoren werden die vom Herzen erzeugten elektrischen Ströme erfasst – sie werden gemessen und von einem Elektrokardiographen aufgezeichnet.

Drei Haupttypen von EKG:

  • Standard-EKG - Die Indikatoren werden in einem ruhigen Zustand gemessen, wenn die Frau auf der Couch liegt und der Arzt 1-2 Minuten lang ein EKG aufzeichnet. Während des Eingriffs ist keine Bewegung erlaubt, da elektrische Impulse, die von anderen Muskeln erzeugt werden, die im Herzen erzeugten Impulse beeinträchtigen können. Diese Art von EKG dauert normalerweise 5 bis 10 Minuten.
  • Ambulantes EKG - Manchmal wird empfohlen, ein tragbares Aufnahmegerät mindestens 24 Stunden lang zu tragen. Diese Art der Diagnose wird auch Holter-Monitoring genannt. Während der Studie können Sie sich frei bewegen und einen normalen Lebensstil führen, während der angeschlossene Monitor die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet. Diese Art von EKG eignet sich in Fällen, in denen intermittierende Symptome festgestellt werden, die bei einer ruhigen EKG-Aufzeichnung nicht auftreten. Darüber hinaus müssen Sie Ihre Symptome in einem Tagebuch festhalten und deren Auftreten notieren, um sie anschließend mit einem EKG vergleichen zu können
  • Stresstest (Stressstudie) – Mit dieser Diagnosemethode wird ein EKG beim Radfahren oder Gehen auf dem Laufband aufgezeichnet. Diese Art von EKG dauert 15 bis 30 Minuten.
  • EKG beim Fötus (CTG, Kardiotokographie) – wird im dritten Schwangerschaftstrimester durchgeführt, am häufigsten in der Phase der Geburtsvorbereitung. Zeigt die Aktivität und Herzfrequenz des Fötus an. Wenn die Studie während der Geburt durchgeführt wird, dann die Häufigkeit der Wehen.

Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, werden alle Elektroden entfernt. Ein EKG ist völlig schmerzfrei und nicht-invasiv, da die Haut in keiner Weise verletzt wird.

Der Arzt kann die EKG-Ergebnisse anhand der Krankengeschichte, der Symptome und des klinischen Zustands direkt nach der Untersuchung interpretieren oder die Schlussfolgerung wird etwas später mit der Karte der schwangeren Frau übermittelt. In der Regel gibt der Abschluss die Herzfrequenz (HF), die Lage der elektrischen Achse des Herzens (rechts, links, normal), die Richtigkeit bzw. Abweichungen des Herzrhythmus an.

Als Beispiel kann folgender EKG-Befund (Normalvariante) gegeben werden: Regelmäßiger Sinusrhythmus, Herzfrequenz 85 Schläge/min, normales EOS.

Mögliche EKG-Komplikationen

Ein EKG ist ein sicheres Verfahren ohne bekannte Risiken. Das Gerät überträgt keinen elektrischen Strom auf die Brust. Bei manchen Menschen kann es zu einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber den Elektroden kommen, was zu einer Rötung der Haut führen kann. Daher sollten Sie Ihrem Arzt vor dem Eingriff alle bekannten Reaktionen wie diese mitteilen.

Nach dem EKG müssen keine weiteren Behandlungspläne eingehalten werden. Das EKG ist nicht-invasiv und erfordert keine Medikamente (z. B. Anästhetika), sodass es keine Erholungszeit gibt.

Anhand der EKG-Ergebnisse kann der Arzt feststellen, ob eine spezielle Behandlung erforderlich ist oder nicht.

Zu den verschiedenen Herzerkrankungen, die mithilfe eines EKG diagnostiziert werden können, gehören:

  • Herz-Kreislauf-Herzfehler im Zusammenhang mit dem Reizleitungssystem (elektrisches System).
  • Abnormaler Rhythmus (Arrhythmien) – schneller, langsamer oder unregelmäßiger Herzschlag.
  • Schädigung des Herzens, beispielsweise wenn eine der Herzarterien verstopft ist (Koronarverschluss), was zu einer schlechten Blutversorgung des Herzens führt.
  • Entzündung – Perikarditis oder Myokarditis.
  • Überwachung von Herzfunktionsstörungen aufgrund unsachgemäßer Behandlung chemische Reaktionen(Elektrolyt-Ungleichgewichte), die die Herzaktivität steuern.
  • Frühere Herzinfarkte.

Eine Frau mit einer Herzerkrankung kann ein normales EKG-Ergebnis haben, wenn dadurch keine Probleme mit der elektrischen Aktivität des Herzens verursacht werden. In solchen Fällen können andere Diagnosemethoden empfohlen werden, insbesondere wenn der Verdacht auf eine kardiale Pathologie besteht.

Veränderungen im Herz-Kreislauf-System während der Schwangerschaft

Tiefgreifende Veränderungen zeichnen sich bereits ab ab frühe Stufen Schwangerschaft, sodass das Herzzeitvolumen in der achten Woche um 20 % gestiegen ist. Zuerst kommt es zur peripheren Vasodilatation. Dies ist auf endothelabhängige Faktoren zurückzuführen, darunter die Stickoxidsynthese, eine erhöhte Östradiolfreisetzung und möglicherweise vasodilatatorische Prostaglandine (PGI2).

Die periphere Vasodilatation führt zu einem Abfall des systemischen Gefäßwiderstands um 25–30 %, und um dies auszugleichen, erhöht sich die Herzleistung um etwa 40 %. Daher wird während der Schwangerschaft häufig eine Tachykardie (Herzrasen) festgestellt.

Die Arbeit des Herzens wird hauptsächlich durch eine Erhöhung des Schlagvolumens und in geringerem Maße durch eine Erhöhung der Herzfrequenz erschwert. Das maximale Herzzeitvolumen wird etwa in der 20. bis 28. Schwangerschaftswoche erreicht.

Eine Zunahme des Schlagvolumens erfolgt vor dem Hintergrund einer Zunahme der Muskelmasse der Ventrikelwand und des enddiastolischen Volumens (jedoch nicht des enddiastolischen Drucks). Das Herz dehnt sich physiologisch aus und die Kontraktilität des Myokards nimmt zu. Obwohl das Schlagvolumen am Ende der Schwangerschaft leicht abnimmt, bleibt die Herzfrequenz der Mutter gleich, sodass sie eine erhöhte Herzleistung aufrechterhalten kann.

Der Blutdruck sinkt im ersten und zweiten Trimester, steigt aber im dritten Trimester auf das Niveau außerhalb der Schwangerschaft an.

Die Körperhaltung einer Frau hat einen gewissen Einfluss auf das hämodynamische Profil von Mutter und Fötus.

  • In Rückenlage übt die Gebärmutter Druck auf die untere Hohlvene aus, was zu einer Verringerung des venösen Rückflusses zum Herzen und einem anschließenden Abfall des Schlagvolumens und des Herzzeitvolumens führt.
  • Das Drehen von der Seiten- in die Rückenlage kann zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens um 25 % führen. Wenn eine Frau während der Schwangerschaft noch stillt, ist es daher besser, dies möglichst auf der linken oder rechten Seite zu tun.
  • Wenn die Frau auf dem Rücken liegen soll, sollte das Becken so gedreht werden, dass die Gebärmutter von der Vena cava inferior absinkt und Herzzeit und uteroplazentarer Blutfluss normal sind.

Eine verminderte Herzleistung ist mit einer verminderten Durchblutung der Gebärmutter und damit einer verminderten Durchblutung der Plazenta verbunden, was nachteilige Auswirkungen auf den Fötus haben kann.

Trotz der Zunahme des Blutvolumens und des Schlagvolumens während der Schwangerschaft steigen der Lungenkapillardruck und der zentralvenöse Druck nicht signifikant an. Allerdings kann der pulmonale Gefäßwiderstand ebenso wie der systemische Gefäßwiderstand normale Schwangerschaft ist deutlich reduziert, sodass Frauen in dieser Position anfälliger für Lungenödeme sind.

Während der Wehen steigt die Herzleistung noch stärker an (um 15 % im ersten Stadium der Wehen und um 50 % im zweiten Stadium). Uteruskontraktionen führen zu einer Autotransfusion von 300–500 ml Blut zurück in den mütterlichen Kreislauf. Die daraus resultierende sympathische Reaktion auf Schmerzen und Angst erhöht die Herzfrequenz und den Blutdruck weiter. Zwischen den Wehen nimmt die Herzleistung zu und während der Wehen sogar noch mehr.

Nach der Geburt kommt es aufgrund des verminderten Drucks in der unteren Hohlvene und der Kontraktion der Gebärmutter zu einem sofortigen Anstieg des Herzzeitvolumens, wodurch das Blut in den Körperkreislauf umgeleitet wird. Die Herzleistung steigt um 60–80 % und sinkt dann schnell auf das ursprüngliche Niveau. Der Flüssigkeitseintritt aus dem extravaskulären Raum erhöht das venöse Rückflussvolumen und das Schlagvolumen.

Zwei Wochen nach der Geburt normalisiert sich die Herzleistung fast wieder (Werte vor der Schwangerschaft), wenn auch einige pathologische Veränderungen(z. B. Bluthochdruck während Präeklampsie) kann viel länger dauern.

EKG-Indikatoren während der Schwangerschaft

Die oben genannten physiologischen Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau führen zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System, die möglicherweise als pathologisch fehlinterpretiert werden. Dazu können ein pochender oder kollabierender Puls und ein systolisches Geräusch gehören, die bei mehr als 90 % der schwangeren Frauen auftreten. Das Herzgeräusch kann im gesamten Präkordium laut und hörbar sein, wobei der erste Herzton lauter ist als der zweite Herzton. Darüber hinaus können ektopische Schlaganfälle und periphere Ödeme auftreten.

Zu den normalen EKG-Befunden in der Schwangerschaft, die teilweise mit Veränderungen der Herzposition zusammenhängen können, gehören:

  • Vorhof- und ventrikuläre ektopische Rhythmen.
  • Q-Welle (klein) und invertierte T-Welle in Ableitung III.
  • ST-Strecken-Senkung.
  • Kürzeres PR-Intervall als normal.
  • T-Wellen-Inversion in die untere und seitliche Richtung.
  • Linksverschiebung des QRS.
  • Die elektrische Achse des Herzens weicht nach links ab.
  • Die Herzfrequenz ist höher als normal.

Die Elektrokardiographie hat wie andere diagnostische Methoden bestimmte Nachteile:

  • Nicht alle Herzerkrankungen können mittels EKG festgestellt werden, daher sind bei Verdacht und unauffälligen EKG-Ergebnissen unbedingt Herzultraschall und andere diagnostische Methoden verordnet.
  • Ein Standard-EKG ist nicht in der Lage, Anzeichen einer Herzfunktionsstörung zu „erkennen“, wenn diese zum Zeitpunkt der Studie nicht vorhanden waren. Dieses Problem wird teilweise durch die tägliche EKG-Überwachung behoben.
  • EKG-Anzeichen sind oft unspezifisch, daher ist es oft notwendig, die Diagnose mit anderen Untersuchungsmethoden noch einmal zu überprüfen.

Die absolute Sicherheit des EKG und die Einfachheit des Verfahrens machen diese Art der Diagnose jedoch allgemein zugänglich und werden daher zur Untersuchung des Zustands sowohl schwerkranker Patienten als auch von Kindern und schwangeren Frauen eingesetzt.

Video: Kardiotokogramm (CTG): Was es ist und wie es zu interpretieren ist

Der Körper einer schwangeren Frau ist einer erhöhten Belastung ausgesetzt, und das Herz-Kreislauf-System bildet da keine Ausnahme. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung wird eine schwangere Frau regelmäßig von Spezialisten beobachtet und unterzogen notwendige Tests und unterzieht sich Prüfungen. Dies ist notwendig, um alle Veränderungen im Körper einer Frau zu überwachen und den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen. Die Elektrokardiographie ist eine der instrumentellen Forschungsmethoden, die für alle schwangeren Frauen indiziert ist.

Mit einem EKG können Sie die Arbeit des Herzens, die Herzfrequenz, den Zustand des Herzmuskels sowie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Erregungsleitungs- und Rhythmusstörungen beurteilen. Manchmal verweigern schwangere Frauen eine Untersuchung mit der Begründung, es lägen keine Beschwerden vor oder sie könnten dem ungeborenen Kind schaden. Werdende Mütter müssen wissen: Ein EKG während der Schwangerschaft hat keine Kontraindikationen! Bei der Anmeldung wird allen Frauen ein EKG während der Schwangerschaft verordnet. Ein EKG ist jederzeit eine sichere instrumentelle Untersuchungsmethode sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind.

1 Was beurteilt der Arzt?

Bei der Entschlüsselung des EKG achtet der Facharzt auf die Rhythmizität der Herzkontraktion, beurteilt die Quelle des Herzrhythmus, berechnet die Häufigkeit der Herzkontraktionen, korreliert sie mit der konventionellen Norm, der Arzt beurteilt auch die Lage der elektrischen Achse von das Herz, bestimmt den Zeitpunkt der Kontraktion und Entspannung der Vorhöfe und Ventrikel, untersucht die Hauptzähne, Intervalle und EKG-Liniensegmente.

Anhand des EKG-Films kann der Arzt Störungen des Herzrhythmus und der Erregungsleitung sowie den Zustand des gesamten Herzmuskels erkennen. Besonders wichtig ist die Durchführung eines EKGs in Notfallsituationen, da eine kompetente Interpretation des EKGs in Kombination mit einer korrekten Interpretation erfolgt medizinische Versorgung kann das Leben der werdenden Mutter und des Babys retten.

2 Merkmale des EKG während der Schwangerschaft

Da sich die physiologischen Indikatoren des Herz-Kreislauf-Systems einer Frau ändern, ist es ziemlich offensichtlich, dass ein Spezialist bei der Interpretation des EKG einige für die Schwangerschaft charakteristische Veränderungen feststellen wird. Schauen wir uns an, welche Veränderungen im EKG während der Schwangerschaft auftreten.

3 Herzfrequenz

Eine schwangere Frau zeichnet sich durch eine Tendenz zu einem schnellen Herzschlag von 80-90 Schlägen pro Minute aus; eine Frequenz von bis zu 100 Schlägen pro Minute kann als normal angesehen werden. Im Film äußert sich die physiologische Tachykardie in einer Verkürzung der R-R-Intervalle. Der Grund für die erhöhte Herzfrequenz liegt darin, dass das Blutvolumen im Körper einer Frau zunimmt, der Tonus der Blutgefäße hingegen unter dem Einfluss einer erhöhten Hormonmenge abnimmt. Daher muss sich das Herz häufiger zusammenziehen, um der erhöhten Belastung gewachsen zu sein.

4 Veränderungen der elektrischen Achse des Herzens (EOS)

Die elektrische Achse des Herzens, insbesondere auf später Die Schwangerschaft nimmt eine horizontale Position ein. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass mit der Vergrößerung der Gebärmutter die Kuppel des Zwerchfells ansteigt und das Herz relativ zu seiner Achse horizontaler liegt. Nach der Geburt und Kontraktion der Gebärmutter kehrt das EOS in seine normale Position zurück.

5 Atemrhythmusstörungen

Im EKG äußert es sich entweder durch eine Verkürzung oder Verlängerung der R-R-Intervalle während der Inspiration. Bei schwangeren Frauen, insbesondere bei Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Insuffizienz, kann es zu einem Anstieg der Herzfrequenz beim Einatmen und einem Abfall beim Ausatmen, der sogenannten respiratorischen Arrhythmie, kommen. Dieser Zustand ist mit dem vorherrschenden Einfluss des Vagusnervs oder Nervi vagi und einem Ungleichgewicht des autonomen Nervensystems verbunden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Pathologie, sondern um eine normale Variante, die häufig während der Schwangerschaft auftritt.

6 Einzelne ventrikuläre oder atriale Extrasystolen

Bei der Interpretation des EKG achtet der Arzt auf das Auftreten einzelner Komplexe, die eine Kontraktion der Vorhöfe oder Ventrikel widerspiegeln. Wenn sich der Patient nicht beschwert und keine Herz- oder Gefäßerkrankungen in der Vorgeschichte vorliegen, sind einzelne Extrasystolen kein Grund zur Besorgnis.
Zu den Merkmalen des EKG einer schwangeren Frau gehören außerdem eine leichte Abnahme des S-T-Segments, eine Zunahme der Höhe der RI-, SIII-, QIII-Wellen, eine leichte Zunahme der Tiefe der Q-Welle, eine Abflachung oder Biphasizität der P-Welle in Ableitung III, eine biphasische T-Welle in Ableitung III. Diese Besonderheiten müssen von Funktionsdiagnostikern, Therapeuten und Gynäkologen bei der Interpretation des EKGs einer gesunden Schwangeren berücksichtigt werden.

7 Wann sollte ein außerplanmäßiges EKG angeordnet werden?

Ein Arzt, der eine schwangere Frau beobachtet, wird auf jeden Fall ein EKG verschreiben, wenn sie folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen im Herzen, in der Brust,
  • Herzschlag,
  • Gefühl des „Verblassens“ des Herzens,
  • Kurzatmigkeit, Luftmangel,
  • starke Schwäche, Schwindel,
  • Ohnmachtszustände.

Natürlich können viele dieser Beschwerden einfach auf eine „interessante“ Position der Frau hinweisen und auf eine Umstrukturierung des Körpers während der Schwangerschaft hinweisen, aber es ist besser, einigermaßen auf Nummer sicher zu gehen und ein zusätzliches Kardiogramm durchführen zu lassen, als den Beginn der Beschwerden zu verpassen Herz-Kreislauf-Pathologie.

Ein EKG ist obligatorisch, wenn der Blutdruck einer schwangeren Frau von niedrigen auf hohe Werte „springt“ sowie wenn Schwangerschaftskomplikationen aufgetreten sind: Toxikose, Gestose, Oligohydramnion oder Polyhydramnion.

8 Wie wird die Forschung durchgeführt?

Die Durchführung eines EKG bei Frauen während der Schwangerschaft unterscheidet sich nicht von der Durchführung bei anderen Patientinnen. Die Untersuchung erfolgt in Rückenlage, der Eingriff ist absolut schmerzfrei. Die Frau sollte vor dem Eingriff keinen Sport treiben körperliche Bewegung 1-2 Stunden vorher wird empfohlen, auf Essen, Rauchen und koffeinhaltige Getränke zu verzichten. Allgemeine Müdigkeit, ein voller Magen und schädliche Süchte können das Untersuchungsergebnis verfälschen.

Die Kleidung einer schwangeren Frau sollte locker sein, damit sie Brust, Hände und Knöchel – die Stellen, an denen die Elektroden befestigt sind – leicht freilegen kann. Während des EKG muss die Frau absolut ruhig sein, frei und gleichmäßig atmen. Wenn ein Gesundheitspersonal vor dem Eingriff die Angst einer schwangeren Frau bemerkt, ist er verpflichtet, sie zu beruhigen und ihr zu erklären, dass die Manipulation völlig sicher ist und in jedem Stadium der Schwangerschaft wiederholt durchgeführt werden kann negative Konsequenzen für die Frucht

Nach einem EKG sollte eine Frau ein plötzliches Aufstehen von der Couch vermeiden, da in der Spätschwangerschaft ein zu schneller Übergang von der horizontalen in die vertikale Position zu orthostatischer Hypotonie und sogar Ohnmacht führen kann.

Obwohl das EKG bereits seit mehr als 100 Jahren angewendet wird und sich jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben einer solchen Untersuchung unterzogen hat, hegen viele Patienten noch immer Misstrauen gegenüber dieser Methode. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen, da sie aus Sorge um ihr ungeborenes Kind jeglicher Forschung misstrauisch gegenüberstehen. Lassen Sie uns mit den Mythen aufräumen und herausfinden, zu welchem ​​Zeitpunkt und warum ein EKG während der Schwangerschaft durchgeführt wird, ob es für Mutter und Fötus schädlich ist und wie eine solche Studie durchgeführt wird.

Elektrokardiograph

Warum ist eine Elektrokardiographie für Frauen notwendig, die ein Kind erwarten?

Viele Frauen sind zu Recht empört: Warum brauchen sie während der Schwangerschaft eine so routinemäßige Untersuchung wie ein EKG, wenn sie ohnehin schon viele andere Arztpraxen aufsuchen müssen? Und vergebens! Ein EKG ist eine einzigartige Methode, mit der Sie eine große Anzahl von Menschen untersuchen (also eine Screening-Methode) und erste Störungen der Herzfunktion erkennen können. Es ist günstig und zugänglich, in allen medizinischen Zentren verfügbar, egal in welchem ​​abgelegenen Ort Sie leben, und seine Hauptqualität ist die Sicherheit. Dies ist eine der wenigen Methoden, die für Mutter und Fötus ungefährlich sind.

Der Grund, warum Sie während der Schwangerschaft ein Elektrokardiogramm machen lassen müssen, ist ganz einfach: Das Herz einer solchen Frau ist einer erhöhten Belastung ausgesetzt und Störungen, die in der Vergangenheit kompensiert wurden, können sich nun zu vollwertigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln. Die Belastung des Herzens einer schwangeren Frau wird durch eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens sowie durch Veränderungen der Konzentration und Zusammensetzung der Hormone verursacht.

Interessante Tatsache: Je länger die Schwangerschaft dauert, desto mehr dreht sich das Herz gegen den Uhrzeigersinn. Die wachsende Gebärmutter hebt das Zwerchfell an, die Herzspitze weicht immer mehr nach links ab und nimmt allmählich eine horizontale Position ein.

Wann wird eine Elektrokardiographie durchgeführt?

Bei der Anmeldung wird eine schwangere Frau zu einem EKG geschickt

Ein EKG während der Schwangerschaft wird mindestens zweimal durchgeführt: bei der Registrierung einer Frau und in späteren Stadien, wenn Ärzte Taktiken zur Geburtenkontrolle planen. Wenn das erste Kardiogramm bei Ärzten Anlass zur Sorge gibt, wird die schwangere Frau an einen Kardiologen überwiesen, der sie weiter untersucht und die angebliche Diagnose bestätigt oder widerlegt.

Es ist zu beachten, dass hormonelle Veränderungen und Veränderungen der Hämodynamik den Arzt oft verwirren und so zu falsch positiven Diagnosen führen. Während der Schwangerschaft ist es ziemlich schwierig zu beurteilen, ob die Krankheit echt ist oder einfach durch die Physiologie der Schwangerschaft verursacht wird, sodass kein Grund zur Panik besteht. Im Allgemeinen kann die Elektrokardiographie während der gesamten Schwangerschaft unbegrenzt oft durchgeführt werden, und wir werden uns im Folgenden mit den Gründen dafür befassen.

Ist eine elektrokardiologische Untersuchung wirklich so sicher?

Das EKG ist eine Methode des „Nichteingriffs“ in den Körper. Es ist nicht-invasiv und erfasst lediglich die elektrischen Potenziale, die beim Herzschlag auftreten. Das EKG-Gerät sendet keine ionisierende Strahlung aus und erzeugt kein Magnetfeld. Interessanterweise stammt das erste während der Schwangerschaft durchgeführte Elektrokardiogramm aus dem Jahr 1913. Seit mehr als einem Jahrhundert der Anwendung der Methode wurden keine Fälle registriert negativer Einfluss Elektrokardiographie pro Person.

Welche schwangerschaftsbedingten Störungen können mit der Elektrokardiographie erkannt werden?

Der EKG-Abschluss umfasst in der Regel Angaben zur Rhythmusfrequenz (normalerweise 80–90 Schläge pro Minute), zur Art des Rhythmus (normalerweise Sinus), die elektrische Achse des Herzens liegt innerhalb von 30–70 Grad (während der Schwangerschaft 70–90 Grad). keine Pathologie). Kleinere Veränderungen der Herzfunktion nach der Geburt eines Kindes normalisieren sich wieder.

Abweichungen, die während der Schwangerschaft als normal gelten, aber eine zusätzliche Untersuchung und unterstützende Therapie des Herzmuskels erfordern:

  • Diverse Funktionsgeräusche.
  • Einzelfälle einer atrialen oder ventrikulären Extrasystole.
  • Konstanter ventrikulärer oder atrialer Rhythmus.
  • Vorhoftachykardie.
  • Unvollständiger atrioventrikulärer Block.

Die Hauptaufgabe des Arztes besteht in diesem Fall darin, durch die Verordnung eines EKG festzustellen, wann die Werte im Normbereich liegen und auf einen ungünstigen Zustand des Herz-Kreislauf-Systems hinweisen. Und die Patientin muss den Facharzt über Atemnot, Ohnmacht, Herzklopfen und andere Symptome informieren, die vor der Schwangerschaft nicht auftraten. Was für Sie wie ein normaler Schwangerschaftszustand erscheint, kann tatsächlich das erste Anzeichen einer Herzerkrankung sein.

Schwangere Frau bei einem Termin beim Kardiologen

Obwohl eine Schwangerschaft ein physiologischer Zustand und keine Krankheit ist, stellt sie eine erhebliche Belastung für den Körper einer Frau dar. Und im Fall der Elektrokardiographie ist es besser, sie regelmäßig durchzuführen, als gar nicht. Der Test erfordert keine Vorbereitung, ist schmerzlos und nimmt während der Schwangerschaft nicht viel Zeit in Anspruch. Die während des Tests erzielten Ergebnisse können jedoch die Entwicklung von Herzerkrankungen verhindern und sogar Leben retten.

Die Untersuchung der Herzaktivität mittels EKG ist eine obligatorische Diagnoseart während der Schwangerschaft. Eine Frau wird zur Kardiographie geschickt, wenn sie zum ersten Mal einen Arzt aufsucht, um die Funktion des Herzens und das Risiko einer Überlastung während der Schwangerschaft zu beurteilen. Dies liegt daran, dass bereits eine normale Schwangerschaft eine erhöhte Belastung des Myokards und der Blutgefäße mit sich bringt. Bei der Anmeldung und vor der Geburt wird routinemäßig ein EKG verordnet..

Der Grund für eine außerordentliche Prüfung kann sein:

  • Schmerzen im Herzbereich;
  • Kurzatmigkeit, Schwellung, vergrößerte Leber;
  • Gefühl von Rhythmusunterbrechungen;
  • Veränderungen des Blutdrucks;
  • schwere Toxikose;
  • frühere Infektion;
  • Übergewicht.

Regelmäßige EKG-Überwachung angezeigt bei Vorliegen einer Herzerkrankung, einer Nierenerkrankung, Hormonsystem, Lunge. Ein Kardiogramm ist wichtig, wenn einer schwangeren Frau Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Herzinsuffizienz verschrieben werden.

Bei Verdacht auf Anomalien kann der Kardiologe eine zusätzliche Untersuchung verschreiben – Holter-Überwachung. Belastungstests und Funktionstests während der Schwangerschaft haben nur begrenzten Nutzen.

Kardiotokographie– eine kombinierte Methode zur Untersuchung von Mutter und Fötus. Der Eingriff wird im dritten Trimester mindestens zweimal verordnet. Das erste Mal, dass Sie ein fetales EKG durchführen können, ist in der 14. Woche intrauterine Entwicklung . Außerplanmäßige Diagnosesitzungen werden empfohlen, wenn Folgendes festgestellt wird:

  • späte erste Schwangerschaft;
  • spontane Abtreibungen in der Vergangenheit, Abtreibungen, drohende Fehlgeburten;
  • endokrine Erkrankungen;
  • späte Toxikose;
  • für chronische Pathologien;
  • Anzeichen von Entwicklungsstörungen;
  • Nachschwangerschaft;
  • Oligohydramnion.

Eine Kardiotokographie kann auch während der Geburt durchgeführt werden. wenn eine Gefahr für die Herztätigkeit des Kindes besteht.

Der Eingriff gilt als absolut sicher und kann je nach Indikation wiederholt durchgeführt werden.. Ist eine Langzeitüberwachung der Herzfunktion erforderlich, wird ein EKG kontinuierlich über mehrere Tage durchgeführt. Es wurden keine Störungen im Zustand der Mutter und des Fötus festgestellt.

Das EKG erfordert keine besondere Vorbereitung, es kann im Notfall durchgeführt werden . Wichtiger Zustand– Aufrechterhaltung emotionaler und körperlicher Ruhe für mindestens 20 Minuten vor der Diagnose. Am Studientag dürfen Sie keine Tonic-Drinks zu sich nehmen und nach dem Essen muss mindestens eine Stunde vergehen. Während eines EKGs sollten Sie sich nicht bewegen; bei Kälte bis hin zum Frösteln informieren Sie das Personal.

U gesunde Frau Es gibt einen Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute und die eklektische Achse nimmt einen Winkel von 30 bis 90 Grad ein. Im Fötus Erkennen Sie eine Grundkontraktionsrate von 110 - 160 Schlägen pro Minute. Dieser Indikator wird als Durchschnitt über 10 Minuten oder mehr berechnet. Werden schwerwiegende Auffälligkeiten festgestellt, ist ein Kaiserschnitt angezeigt.

Zulässige Abweichungen, die keine therapeutischen Maßnahmen erfordern:

Der Fötus könnte haben Tachykardie (mehr als 200 Schläge), wenn sie mit Arrhythmie kombiniert wird, ist dies ein Zeichen für Erregungsleitungsstörungen des Herzmuskels und bei 230 oder mehr - Unzugänglichkeit der Blutzirkulation. Ein langsamer Rhythmus tritt während des Sauerstoffmangels auf, tritt aber auch während auf erhöhte Temperatur, Unterbrechung der Wehen.

Eine einzelne Studie spiegelt nicht immer die Realität wider Krankheitsbild . In Zweifelsfällen ist eine zusätzliche Diagnostik einschließlich täglicher Kontrollen angezeigt.

Für eine genaue Diagnose zusätzlich verschrieben Blutuntersuchungen, Blutdruckmessungen, Ultraschall des Herzens mit Doppler-Sonographie. Dabei werden Beschwerden und deren Entstehungsgeschichte sowie ärztliche Untersuchungsdaten berücksichtigt.

Bevor die Ursache von Verstößen ermittelt wird, ist dies erforderlich Befolgen Sie die Empfehlungen für die Dauer des Nachtschlafs, der Tagesruhe und einer Diät, die tierische Fette, Zucker usw. einschränkt Mehlprodukte Die Ernährung sollte Säfte, Gemüse, Nüsse, fettarme Milchprodukte, Fleisch und Fisch umfassen.

Lesen Sie mehr in unserem Artikel zur Durchführung eines EKGs während der Schwangerschaft.

Lesen Sie in diesem Artikel

Ist ein EKG während der Schwangerschaft möglich?

Die Untersuchung der Herzaktivität mittels EKG ist eine obligatorische Diagnoseart während der Schwangerschaft. Eine Frau wird bei ihrem ersten Arztbesuch zur Kardiographie überwiesen, um ihre Herzfunktion zu beurteilen. und das Risiko einer Überlastung während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass bereits eine normale Schwangerschaft eine erhöhte Belastung des Myokards und des Gefäßbetts mit sich bringt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • erhöhter Kontraktionsrhythmus;
  • erhöhtes Blutvolumen in den Gefäßen;
  • ein Anstieg des Blutauswurfs aus den Ventrikeln um fast die Hälfte;
  • Überlastung der linken Herzseite.

Routinemäßig wird bei der Anmeldung und vor der Geburt ein EKG verordnet. Gründe für eine außerordentliche Prüfung können sein:

  • , vergrößerte Leber;
  • häufiger und starker Herzschlag;
  • Gefühl von Rhythmusunterbrechungen;
  • Ohnmacht, häufiger Schwindel;
  • Abhören pathologischer Geräusche oder Störungen im Schlagrhythmus während der Untersuchung;
  • schwere Toxikose;
  • frühere Infektion;
  • Übergewicht.

Eine regelmäßige EKG-Überwachung ist bei Vorliegen einer Herzerkrankung, einer Pathologie der Nieren, des endokrinen Systems oder der Lunge angezeigt. Ein Kardiogramm ist wichtig, wenn einer schwangeren Frau Medikamente zur Behandlung von Herzinsuffizienz verschrieben werden.

Was zeigt ein Kardiogramm?

Durch die Aufzeichnung von Herzimpulsen können Sie Folgendes erkennen:

  • Treten regelmäßig Myokardkontraktionen auf, liegt eine Arrhythmie vor?
  • das Vorhandensein außergewöhnlicher oder ektopischer (von einer abnormalen Stelle ausgehender) Komplexe ();
  • akuter oder chronischer Mangel an koronarem Blutfluss (Ischämie, Angina pectoris, Herzinfarkt);
  • Verletzung der Leitung elektrischer Impulse ();
  • Anzeichen einer Verstopfung der Lungenarterien (Thromboembolie);
  • Mangel an Kalium;
  • Hypertrophie oder Dystrophie (Zunahme des Muskelfaservolumens oder Erschöpfung) des Myokards.

Es ist nicht immer möglich, solche Verstöße auf übliche Weise aufzudecken. Daher kann der Kardiologe zusätzlich zum Standard-EKG eine zusätzliche Studie verschreiben – die Holter-Überwachung. Belastungstests und Funktionstests während der Schwangerschaft haben nur begrenzten Nutzen.


Holter-Überwachung

Was ist der optimale Zeitpunkt für den Fötus?

Ein EKG ist nicht nur für die Mutter notwendig, sondern wird auch zur Beurteilung des Zustands des Fötus empfohlen. Typischerweise wird eine kombinierte Methode zur Aufzeichnung der Uteruskontraktionen und zur Untersuchung der fetalen Herzaktivität – die Kardiotokographie – verwendet. Der Eingriff wird im dritten Trimester mindestens zweimal verordnet. Das erste Mal, dass Sie ein EKG des Fötus durchführen können, ist in der 14. Woche der intrauterinen Entwicklung. Außerplanmäßige Diagnosesitzungen werden empfohlen, wenn Folgendes festgestellt wird:

  • späte erste Schwangerschaft;
  • Spontanaborte in der Vergangenheit oder chirurgischer Schwangerschaftsabbruch, drohende Fehlgeburt;
  • frühere Entzündungen, Tumoren;
  • endokrine Erkrankungen;
  • späte Toxikose;
  • Bluthochdruck, symptomatische Hypertonie;
  • Rh-Konfliktschwangerschaft;
  • Autoimmunerkrankungen oder andere chronische Erkrankungen;
  • erbliche Veranlagung für Herzerkrankungen;
  • Anzeichen von Entwicklungsstörungen;
  • Nachschwangerschaft;
  • Oligohydramnion.

Bei Gefährdung der Herztätigkeit des Kindes kann die Kardiotokographie auch während der Geburt direkt vom präsentierenden Teil des Fötus durchgeführt werden.


Kardiotokographie

Ist EKG schädlich für Mutter und Kind?

Ein EKG untersucht die bioelektrischen Impulse, die Herzkontraktionen verursachen. Sie werden mit speziellen Sensoren aufgezeichnet, die das Signal wahrnehmen, und einem Gerät, das es in ein grafisches Bild umwandelt. Gleichzeitig wird der Körper nicht durch physikalische Faktoren beeinträchtigt.

Bei einem herkömmlichen EKG werden die Elektroden am Brustkorb und an den Gliedmaßen angebracht, bei der Kardiotokographie am Bauch.

Der Eingriff gilt als absolut sicher und kann je nach Indikation wiederholt durchgeführt werden.

Ist eine Langzeitüberwachung der Herzfunktion erforderlich, wird ein EKG kontinuierlich über mehrere Tage durchgeführt. Es wurden keine Störungen im Zustand der Mutter und des Fötus festgestellt.

So bereiten Sie sich auf die Veranstaltung vor

Ein EKG erfordert keine besondere Vorbereitung und kann im Notfall durchgeführt werden. Eine wichtige Voraussetzung ist, vor der Diagnose mindestens 20 Minuten lang emotionale und körperliche Ruhe aufrechtzuerhalten. Wenn der Eingriff geplant ist, sollten Sie am Tag der Untersuchung keine Stärkungsgetränke trinken und nach dem Essen sollte mindestens eine Stunde vergehen.

Bei der Aufnahme des Kardiogramms ist es notwendig, Bewegungen auszuschließen; wenn sich der Raum kühl anfühlt, sollten Sie das medizinische Personal darüber informieren, da Muskelzittern die resultierende Aufzeichnung erheblich verfälschen kann.

Sehen Sie sich das Video zur Durchführung eines EKGs an:

Dekodierungsindikatoren

Nach Aufnahme der notwendigen EKG-Ableitungen oder Kardiotokographie muss die resultierende Kurve von einem Kardiologen oder Funktionsdiagnostiker entschlüsselt und beschrieben werden.

Normal für Mutter und Fötus

Die normale Herzaktivität wird als typische Wellen und Intervalle dargestellt. Zuerst erscheint eine kuppelförmige atriale P-Welle, und dann wandert der Impuls entlang der Leitungsbahnen zu den Ventrikeln, was vom ventrikulären QRS-Komplex reflektiert wird. Die T-Welle charakterisiert die Repolarisationswelle, also die Wiederherstellung der elektrischen Ladung auf ihre ursprünglichen Werte.

Eine gesunde Frau hat einen Sinusrhythmus mit einer Frequenz von 60 bis 90 Schlägen pro Minute und die eklektische Achse nimmt einen Winkel von 30 bis 90 Grad ein. Es sollten keine Rhythmus- oder Erregungsleitungsstörungen, Myokardhypertrophie, dystrophische Veränderungen oder Ischämie vorliegen.

Der Fötus hat eine Grundkontraktionsrate von 110–160 Schlägen pro Minute. Dieser Indikator wird als Durchschnitt über 10 Minuten oder mehr berechnet. Werden Abweichungen von dieser Norm festgestellt, kann der Arzt mithilfe von Belastungstests die Fähigkeit des Fötus zur selbstständigen Wehentätigkeit feststellen.

Zum Einsatz kommen körperliche Aktivität, die Gabe von Medikamenten, ein Test mit schnellem Atmen oder Anhalten sowie Reflextests. Werden schwerwiegende Auffälligkeiten festgestellt, ist ein Kaiserschnitt angezeigt.

Änderungen

Während der Schwangerschaft, unter dem Einfluss von Hormonen und dem Erscheinen eines wachsenden Fötus, treten einige Leistungsindikatoren auf innere Organe verändern sich. Diese Veränderungen wirken sich auch auf das Herz aus. Daher gibt es akzeptable Abweichungen, die keine therapeutischen Maßnahmen erfordern:

  • Tachykardie innerhalb von 95-100 Schlägen pro Minute;
  • die elektrische Achse verschiebt sich nach links;
  • der Abstand vom Vorhof- zum Ventrikelkomplex verlängert sich;
  • in der dritten und fünften Ableitung ist T flach oder negativ.

Beim Fötus kann eine Tachykardie (mehr als 200 Schläge) festgestellt werden; wenn sie mit Arrhythmie kombiniert wird, ist dies ein Zeichen für Erregungsleitungsstörungen des Herzmuskels, und wenn 230 oder mehr - Unzugänglichkeit der Blutzirkulation.

Ein langsamer Rhythmus tritt bei Sauerstoffmangel auf, kommt aber auch bei erhöhter Temperatur und Unterbrechung der Wehen vor.

Es ist zu bedenken, dass die Herzfrequenz nicht konstant ist und daher eine einzelne Studie nicht immer das tatsächliche Krankheitsbild widerspiegelt. In Zweifelsfällen ist eine zusätzliche Diagnostik einschließlich täglicher Kontrollen angezeigt.

Was tun bei einem schlechten EKG?

Die Diagnose wird nicht anhand neu erkannter EKG-Veränderungen gestellt. In der Regel ist eine weitergehende Diagnostik erforderlich – Blutuntersuchungen, Blutdruckmessungen, Ultraschall des Herzens mit Doppler-Sonographie. Dabei werden Beschwerden und deren Entstehungsgeschichte sowie ärztliche Untersuchungsdaten berücksichtigt.

Bis die Ursache der Verstöße geklärt ist, müssen Empfehlungen zur Dauer des Nachtschlafs, der Tagesruhe, einer Ernährung mit wenig tierischen Fetten, Zucker und Mehlprodukten befolgt werden. Die Ernährung sollte Säfte, Gemüse, Nüsse und fettarme Milchprodukte umfassen Produkte, Fleisch und Fisch.

Es ist strengstens verboten, eine eigenständige Behandlung nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln durchzuführen. Eine komplexe Therapie sollte nur von einem Kardiologen verordnet werden; er überwacht die schwangere Frau vor und nach der Geburt des Kindes.

Ein EKG während der Schwangerschaft wird routinemäßig und bei Verdacht auf eine Herzfunktionsstörung verordnet. Im dritten Trimester wird zweimal eine Kardiotokographie durchgeführt, um die Herzaktivität des Fötus zu untersuchen. Beide Verfahren sind völlig sicher und können bei Bedarf mehrmals wiederholt werden.

Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt unter Berücksichtigung physiologische Veränderungen im Herz-Kreislauf-System einer schwangeren Frau. Festgestellte Abweichungen von der Norm erfordern eine zusätzliche Untersuchung zur Diagnosestellung.

Lesen Sie auch

Die Regeln für die Durchführung eines EKG sind recht einfach. Die Dekodierung von Indikatoren unterscheidet sich bei Erwachsenen von der normalen Dekodierung bei Kindern und während der Schwangerschaft. Wie oft kann ein EKG durchgeführt werden? So bereiten Sie sich vor, auch für Frauen. Ist dies bei Erkältungen und Husten möglich?

  • Eine fetale Kardiographie wird nicht nur durchgeführt, um das Herz des Babys abzuhören, sondern auch, um eine Entscheidung über die Art der Entbindung zu treffen. Es gibt mehrere Geräte, mit denen Sie mithilfe der CHT-Entschlüsselung das Herz während der Schwangerschaft beurteilen, Anomalien erkennen oder die Norm bestätigen können.
  • Das CLC-Syndrom kann sowohl während der Schwangerschaft als auch im Erwachsenenalter nachgewiesen werden. Wird oft zufällig im EKG entdeckt. Die Gründe für die Entwicklung eines Kindes liegen auf verschiedenen Wegen. Können Menschen mit einer solchen Diagnose in die Armee aufgenommen werden?
  • Wenn eine Schwangerschaft droht und Herzfehler festgestellt wurden, bestehen Ärzte manchmal auf einer Abtreibung oder Adoption. Welche Komplikationen können bei einer Mutter aufgrund angeborener oder erworbener Defekte während der Schwangerschaft auftreten?



  • Einer von obligatorische Diagnostik Der Test, den Sie während der Schwangerschaft durchführen müssen, ist ein EKG. Untersuchungsgrund – hormonelles Ungleichgewicht, was sich negativ auf die Herzgesundheit der werdenden Mutter auswirken kann. Ist es während der Schwangerschaft möglich und schädlich? Das wichtigste zuerst.

    Das EKG bzw. die Elektrokardiographie ist eine der ältesten Methoden zur Funktionsprüfung des Herz-Kreislauf-Systems und ermöglicht die Erkennung schwerwiegender Krankheiten und Pathologien in frühen Entwicklungsstadien. Bestimmt die Herzaktivität und zeichnet die Daten auf Millimeterpapier auf.

    EKG während der Schwangerschaft

    Warum wird während der Schwangerschaft ein EKG durchgeführt?

    Während der Schwangerschaft ist dies die einzige Methode, um die Funktionsfähigkeit des Herzmuskels bei werdenden Müttern tatsächlich zu diagnostizieren, da sie über Folgendes klagen:

    • Kurzatmigkeit.
    • Kardiopalmus.
    • Schnell müde.
    • Schmerzhafte Empfindungen in der Brust.

    Kurzatmigkeit während der Schwangerschaft

    Bereits in den ersten Monaten der Schwangerschaft steigt bei Frauen das Herzzeitvolumen, es treten periphere Ödeme auf und die Halsvene pulsiert stark. Nur ein EKG während der Schwangerschaft hilft Ihnen beim Verständnis der wahre Grund Schmerzen im Herzbereich und unterscheiden sie von solchen Beschwerden:

    1. Muskelkrampf.
    2. Gastroösophagealer Reflux.
    3. Lungenentzündung.
    4. Kompression der Speiseröhre.
    5. Gastritis.
    6. Panikattacke usw.

    So bereiten Sie sich auf den Eingriff vor

    • Essen Sie 2,5 Stunden vor der Diagnose nichts mehr.
    • Seien Sie nicht nervös.
    • Sitzen Sie vor dem Eingriff 10-15 Minuten lang ruhig.

    So erstellen Sie ein EKG für schwangere Frauen

    Die Forschung besteht aus mehreren Phasen:

    1. Die Frau entblößt Unterschenkel, Unterarme und Brust und legt sich auf die Couch.
    2. Der Spezialist trägt auf diese Bereiche ein Gel auf, das den Stromdurchgang verbessert und die Elektroden befestigt.
    3. Der Kardiograph wird gestartet, anschließend wird die Arbeit der Orgel aufgezeichnet.

    Ist es möglich, dass schwangere Frauen häufig ein EKG haben?

    Gemäß dem Standard wird die Studie nur einmal durchgeführt, wenn der Patient registriert ist Geburtsklinik. Treten jedoch Beschwerden auf oder vermutet der Arzt das Vorliegen von Herzerkrankungen, wird die Schwangere dringend zu einem EKG geschickt.

    Gründe, warum Sie eine erneute Herzuntersuchung durchführen müssen:

    • Plötzliche Veränderungen des Blutdrucks.
    • Ohnmacht und Schwindel.
    • Dumpfer Schmerz in der linken Brust.
    • Erhöhter Puls.
    • Probleme beim Atmen.
    • Längere Toxikose.

    Schwindel während der Schwangerschaft

    Sie können während der Schwangerschaft jederzeit ein Kardiogramm durchführen, ohne befürchten zu müssen, dass es für Mutter und Kind gefährlich ist.

    Merkmale des EKG schwangerer Frauen

    Bei der Analyse diagnostischer Daten berücksichtigen Experten physiologische Eigenschaften Patienten. Zum Beispiel: Das Tragen eines Kindes führt zu einem Anstieg der Herzfrequenz. Dies liegt daran, dass der Druck auf das Herz allmählich zunimmt und es viel Blut verarbeiten muss. Parallel dazu sollte die Herzfrequenz nicht mehr als 80 U/min betragen.

    Während der Schwangerschaft kann es zu Extrasystolen kommen – zusätzlichen Herzkontraktionen. Dies liegt daran, dass sich die Erregung während der Schwangerschaft nicht nur im Sinuswinkel, sondern im gesamten Herzen manifestiert. Wenn werdende Mutter Wird die Vorhof- oder Kammerkontraktion systematisch erfasst, wird ihr eine zusätzliche Untersuchung verordnet.

    Bei einem schlechten EKG während der Schwangerschaft muss die Patientin erneut diagnostiziert werden. Wenn sich die Ergebnisse wiederholen, wird die Frau verschrieben Ultraschalldiagnostik Herz, das die Ursache von Ausfällen identifizieren und die optimale Therapie auswählen kann.

    Warum treten bei schwangeren Frauen Herzprobleme auf?

    Krankheiten können verursacht werden durch:

    1. Psychische Störungen.
    2. Hormonelle Ungleichgewichte.
    3. Erkrankungen des Zentralnervensystems.
    4. Erbliche Herzerkrankungen.
    5. Verschlimmerung einer bestehenden Herzischämie, Myokarditis.
    6. Angeborene Mängel.
    7. Neubildungen im Herzen.

    Dekodierung der Ergebnisse

    Die Entschlüsselung der empfangenen Daten sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Das Einzige, was eine Frau selbst sehen kann, ist ihre Herzfrequenz. Normalerweise liegt dieser Wert zwischen 60 und 80 Rubel/Minute.

    Wichtig! Schwangere Frauen sind durch Tachykardie und Bradykardie gekennzeichnet. Wenn der Puls bei normalem Blutdruck 100 Schläge pro Minute beträgt, muss sich die Frau keine Sorgen machen.

    Für einige Frauen normaler Indikator Die Pulsfrequenz beträgt 110-130 U/min. Wenn Sie also Ihren Körper nicht gut kennen, müssen Sie aus dem Kardiogramm keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen. In jedem Fall wird die schwangere Frau bei Verstößen gegen die EKG-Norm an einen Kardiologen überwiesen, der ihre Behandlung unter Berücksichtigung dieser Kriterien auswählt individuelle Eingenschaften und die Art der Krankheit.

    EKG des ungeborenen Kindes

    Ein EKG des Fötus während der Schwangerschaft wird Kardiotokographie genannt. Diese Diagnose zeigt die folgenden Daten:

    1. Herzfrequenz des Babys.
    2. Bewegung des Fötus im Mutterleib.
    3. Regelmäßigkeit der Uteruskontraktionen (wenn kurz vor der Geburt ein EKG bei Schwangeren durchgeführt wird).

    Das Verfahren ist völlig sicher und verursacht für Mutter und Kind keine Beschwerden. Dazu werden Sensoren am Bauch der Frau angebracht, die vierzig Minuten lang die benötigten Informationen aufzeichnen. Die Entschlüsselung erfolgt umgehend durch einen Spezialisten.

    Indikatoren, die die Kardiotokographie misst:

    1. Impuls. Normalerweise - innerhalb von 110-170 Schlägen/Minute. Werden geringfügige Abweichungen nach oben oder unten festgestellt, deutet dies auf geringfügige Verstöße hin. Berücksichtigt werden Indikatoren unter 100 oder über 180 gefährliches Symptom.
    2. oder Herzfrequenzindikatoren in einem ruhigen und aktiven Zustand des Babys. Der Unterschied zwischen diesen Zahlen beträgt 10-25 Rubel/Minute. Verstöße gegen 5 Schläge in beide Richtungen gelten nicht als gefährliches Symptom. Wenn sich die Herzfrequenz eines Babys in einem ruhigen und aktiven Zustand jedoch nur um 5 Schläge unterscheidet, deutet dies auf ernsthafte Probleme hin.
    3. Die Reaktion des Kindes auf äußere Bewegungen, Musik oder Stimulation. Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys steigt, ist alles in Ordnung.

    Die oben genannten Kriterien geben Ärzten die Möglichkeit, den Zustand des Kindes und die Richtigkeit seiner Entwicklung zu verstehen. Die Kardiotokographie hilft zusammen mit anderen Diagnostiken, eine fetale Hypoxie zu erkennen und beeinflusst im schlimmsten Fall die Entscheidung für eine künstliche Geburt oder einen Kaiserschnitt.

    Die Studie wird erst nach der 32. Schwangerschaftswoche verordnet. Zuvor wird es nicht durchgeführt, da der Fötus noch nicht vollständig auf äußere Reize reagiert.


    Fetales EKG

    Abschließend

    Die Elektrokardiographie während der Schwangerschaft und die fetale Kardiotokographie sind universelle Methoden zur Gesundheitskontrolle. Aufgrund ihrer Unbedenklichkeit, Wirksamkeit und Abwesenheit von Unannehmlichkeiten bei der Durchführung tragen sie dazu bei, Beschwerden, die das angenehme Gebären eines Kindes beeinträchtigen, rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

    Immer mehr Fachärzte streben die Einführung einer CTG während der Geburt an, insbesondere dann, wenn Komplikationen möglich sind.

    Noch:

    So entschlüsseln Sie eine EKG-Analyse, Normen und Abweichungen, Pathologien und diagnostische Prinzipien

    Ähnliche Artikel