Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken und rechten Seite. Hämorrhagischer Schlaganfall – Symptome, Folgen einer Schädigung der rechten und linken Gehirnhälfte

02.08.2019

Der hämorrhagische Schlaganfall ist die schwerste Hirnschädigung. Die Sterblichkeit nach einem Schlaganfall liegt je nach geschädigtem Bereich zwischen 50 und 90 % der Opfer. So führt ein Schlaganfall des Hirnstamms fast zum sofortigen Tod, während eine Blutung in der Peripherie eine größere Überlebenschance bietet.

Die Krankheit entwickelt sich schnell und ihre Folgen sind ungewöhnlich schwerwiegend.

Was ist ein Schlaganfall?

Unter dieser Bezeichnung werden alle Fälle akuter Durchblutungsstörungen zusammengefasst. Die Krankheit geht mit der Bildung bestimmter neurologischer Symptome einher, die bestehen bleiben oder sich innerhalb von 24 Stunden entwickeln. Die höchste Sterblichkeitsrate wird am ersten Krankheitstag beobachtet.

Der sogenannte leichte Schlaganfall unterscheidet sich dadurch, dass sich das neurologische Defizit innerhalb von 3 Wochen und nicht innerhalb eines Tages zurückbildet. Die Sterblichkeitsrate in diesem Zeitraum beträgt 35 %.

Abhängig von der Art der Durchblutungsstörung gibt es drei Arten von Schlaganfällen

  • Ischämische Erkrankungen treten am häufigsten auf und führen nicht unbedingt zum Tod; sie machen 70–80 % der Fälle aus. Ein ischämischer Schlaganfall des Gehirns ist in der Tat ein Herzinfarkt, ein Gewebetod aufgrund einer Verstopfung oder Verengung der Versorgungsarterie und ein Absterben von Gehirngewebezellen.
  • - Gefäßruptur infolge einer Schädelverletzung, Aneurysmaruptur, Gefäßerkrankung, Tumor usw.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns geht mit Blutungen einher. Der Gefäßbruch erfolgt durch zwei Hauptmechanismen.

Während einer hypertensiven Krise ist die Selbstregulation der Arterien gestört: Sie verlieren die Fähigkeit, sich zu verengen und dehnen sich unter Druckeinwirkung nur noch passiv aus. Nicht nur die Arterien, sondern auch die Venen und Kapillaren füllen sich mit Blut und versuchen so den Druck auszugleichen. Steigt die Gehirndurchblutung jedoch weiter an, können die Wände der Blutgefäße das einfach nicht mehr aushalten.

Der zweite Mechanismus ist mit dem gegenteiligen Phänomen verbunden – einem Krampf oder einer Lähmung der arteriellen Gefäße des Gehirns. Es bildet sich ein ischämischer Herd, Stoffwechselvorgänge in der Umgebung und in den Gefäßen werden gestört.

Dadurch werden die Wände der Arteriolen für Plasma und rote Blutkörperchen durchlässig. Blut sickert durch die Wände und durchdringt das umgebende Gehirngewebe.

Abhängig von der Art und Verteilung der Krämpfe ist die Bildung eines ausgedehnten oder mehrerer Herde hämorrhagischer Läsionen möglich.

Das Bild wird durch das Auftreten eines intrazerebralen Hämatoms verkompliziert: Blut aus dem Gefäß bildet einen Hohlraum und füllt ihn selbst. Anschließend bildet eine solche Höhle eine Narbe oder verwandelt sich in eine Zyste. Die Folgen sind in beiden Fällen schwerwiegend. Wie lange sie nach einer solchen Erkrankung leben, hängt maßgeblich davon ab, wie schnell der Patient eine Notfallversorgung erhält.

Wird normalerweise bei Patienten über 60 Jahren vor dem Hintergrund rheumatischer Herzfehler, Herzinfarkt und hämodynamischer Störungen diagnostiziert. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird in der Altersgruppe von 45 bis 65 Jahren beobachtet. Die übliche „Begleitung“ ist Bluthochdruck und Arteriosklerose.

Laut Statistik ist der ischämische Schlaganfall die zweithäufigste Todesursache und die erste Ursache für Behinderungen. Nach einer Krankheit erleiden 70–80 % eine Behinderung, von denen 20–30 % ständige Pflege benötigen.

Arten von Schlaganfällen

Wie der ischämische Schlaganfall wird auch der hämorrhagische Schlaganfall nach mehreren Kriterien klassifiziert, die den betroffenen Bereich angeben.

  • Schädigung der Peripherie oder tief im Gehirngewebe. Bezieht sich auf den „sichersten“ Schaden. Verursacht selten Schwellungen. Die Folgen sind hier alles andere als einfach, aber es sind periphere Blutungen, die am häufigsten zu einem Schlaganfall „an den Beinen“ führen, und solche Fälle kommen auch vor.
  • Ventikulär – Bluterguss in den Seitenventrikeln.
  • Subarachnoidea – Blut, das zwischen den Membranen des Gehirns eindringt. Nach einer Schädigung des Rumpfes hat diese Form die schwerwiegendsten Folgen.
  • Kombiniert – beobachtet mit einer ausgedehnten Läsion.

Unterscheiden Sie zwischen primärem und sekundärem Schlaganfall

  • Primär - eine Folge oder Schädigung der Wände von Blutgefäßen, die durch ständigen Überdruck verursacht wird. Es führt zu starkem emotionalem oder körperlichem Stress und hohem Blutdruck.
  • Sekundär - hier der wahre Grund es liegt ein Bruch eines Aneurysmas, eine Anomalie oder eine erworbene Verformung des Gefäßes vor, was zu dessen Beschädigung oder einer Verletzung der Durchlässigkeit der Wände führt.

Die Schwere der Erkrankung hängt nicht von der sekundären oder primären Natur der Blutung ab. Die Folgen sind ebenso schlimm und die Prognose enttäuschend.

Symptome der Krankheit

Blutungen treten plötzlich auf und sind durch zerebrale und lokale neurologische Symptome gekennzeichnet. Oft so unausgesprochen, dass der Patient die Verschlechterung des Zustands nicht wahrnimmt.

Symptome der Bedrohung sind:

  • Übelkeit und Erbrechen ohne ersichtlichen Grund, Erbrechen bringt keine Linderung;
  • starker Schwindel, Kopfschmerzen;
  • ungleichmäßiger intermittierender Puls, Schwäche;
  • die Haut verliert an Empfindlichkeit, es kommt zu Taubheitsgefühlen an Armen und Beinen.

Typischerweise äußert sich ein hämorrhagischer Schlaganfall in Form von starken Kopfschmerzen und kurzfristigem Bewusstseinsverlust. Danach können Schläfrigkeit oder Unruhe, Benommenheit und Übelkeit auftreten. Oftmals fällt der Patient ins Koma, was eine der schlimmsten Folgen darstellt.

Die Prognose für die Genesung nach einem Koma ist äußerst ungünstig. In 16 % der Fälle ähneln die Symptome einem epileptischen Anfall, was ein guter Grund ist, schnell einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn der Patient bei Bewusstsein bleibt und außer Schwindel, Schwäche und einer gewissen Orientierungslosigkeit im Raum nichts Besonderes verspürt, ist dies der Fall Große Chance dass die Hilfe nicht rechtzeitig geleistet wird.

Hauptrisikofaktoren für einen Schlaganfall.

Glücklicherweise ist ein hämorrhagischer Schlaganfall durch mehrere andere Symptome gekennzeichnet, die mit der Schadensquelle in Zusammenhang stehen.

  • Ein Schlaganfallpatient kann nicht lächeln. Ist die rechte Hemisphäre geschädigt, bleibt die linke Gesichtshälfte bewegungslos. Ist die linke Seite betroffen, ist die rechte Gesichtshälfte kaum zu spüren.
  • Das Opfer kann seine Zunge nicht herausstrecken – sie befindet sich in einer unnatürlichen Position und hängt an einer Seite.
  • Beim Versuch, auch nur einen einfachen Satz zu wiederholen, wird die Diktion oft gestört. Dies ist ein optionales Zeichen, da Blutungen nicht immer die Sprachzentren betreffen.
  • Beim Versuch, beide Arme anzuheben, gelingt es dem Patienten in der Regel nicht, diese auf gleicher Höhe zu halten. Eine andere Möglichkeit: Sie müssen den Patienten bitten, seine Arme auszustrecken, die Handflächen nach unten zu legen und die Augen zu schließen. Wenn sich ein Arm zur Seite und nach unten bewegt, bedeutet dies, dass eine Blutung aufgetreten ist.

Wenn Sie mindestens eines der aufgeführten Anzeichen in Kombination mit Kopfschmerzen oder kurzfristiger Bewusstlosigkeit beobachten, müssen Sie sich umgehend an uns wenden Krankenwagen. Sein Leben und seine Gesundheit hängen buchstäblich davon ab, wie schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall sind die ersten 3 Stunden, seltener 6, kritisch. Wenn der Patient in dieser Zeit Hilfe erhält, verringert sich die Lebensgefahr deutlich – bis zu 20 %. Darüber hinaus wird bei rechtzeitiger Hilfe auch die drohende Invalidität deutlich verringert, die Folgen gemildert und sogar eine vollständige Wiederherstellung der Gehirnfunktionen ist möglich.

Natürlich hängt die Prognose der Genesung in diesem Fall auch von vielen Faktoren ab: wie viel Zeit vergangen ist, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, welche anderen Krankheiten in der Anamnese vorliegen, aber dennoch sind es die Handlungen in den ersten 3 Stunden, die das Leben eines Menschen retten können.

Erste Hilfe

Es ist sinnlos, das Opfer auf eigene Faust ins Krankenhaus zu bringen, da nicht alle Kliniken die erforderliche Hilfe leisten können. Behandlung hämorrhagischer Schlaganfall in spezialisierten Institutionen durchgeführt. Daher wäre es die richtige Maßnahme, den Rettungsdienst anzurufen, die Symptome zu schildern und anzugeben, wie viel Zeit seit dem Bewusstseinsverlust vergangen ist.

  • Das Opfer muss so positioniert werden, dass Kopf und Hals in einer Linie liegen und in einem Winkel von 30 Grad stehen. Dazu verwenden sie Kissen, gefaltete Kleidung usw.
  • Wenn das Opfer zu erbrechen beginnt, drehen Sie den Kopf zur Seite.
  • Es ist notwendig, die Kleidung aufzuknöpfen, die Krawatte zu lockern und dem Patienten keine plötzlichen Bewegungen zu erlauben.
  • Wenn bei Bewusstlosigkeit keine rhythmische Atmung beobachtet wird, muss mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung begonnen werden. Sie sollten nicht auf den Zustand Ihres Pulses achten.
  • Sie sollten dem Patienten nichts zu trinken geben, da es durch den Schlaganfall zu einer Lähmung der Schluckorgane kommen kann.

Therapeutische Maßnahmen

Selbst die dringendste Hilfe ist ohne Diagnose nicht möglich. In diesem Fall ist es wichtig, den betroffenen Bereich zu lokalisieren. Die Hauptbehandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls beginnt mit der Forschung.

In den ersten Stunden ist die Computertomographie die aussagekräftigste Methode. Auf diese Weise können Sie sich ein vollständiges Bild des Blutgerinnsels machen. Nach Einsetzen der Resorption – etwa einem Tag – lässt die Genauigkeit der Tomographie nach.

Im Stadium der Zystenbildung kommt die Magnetresonanztomographie zum Einsatz.

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, wird eine Behandlung verordnet. Sein Zweck besteht darin, die folgenden Aktionen auszuführen:

  • Normalisierung des Drucks – eine Verringerung der Belastung der Gefäße trägt zu ihrer schnellen Genesung bei. Adrenerge Blocker und ACE-Hemmer werden verwendet;
  • Ödeme verhindern oder reduzieren – Einnahme von Diuretika;
  • Regulierung der Blutviskosität. Die Verwendung von Antikoagulanzien ist kontraindiziert. korrigiert durch Einführung von Blutplättchenmasse, frisch gefrorenem Plasma;
  • Schmerzlinderung – nicht-narkotische Analgetika;
  • Neuroprotektion.

Die Hauptaufgabe bei einem Schlaganfall besteht darin, das Blut abzuleiten und das Hämatom zu beseitigen. Wenn der Durchmesser des letzteren 3 cm überschreitet, ist ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben.

Rehabilitation von Patienten

Folgen einen Schlaganfall erlitten eine ganze Liste schwerer Verletzungen enthalten. Einige davon können durch rechtzeitige Maßnahmen beseitigt werden, andere können mit Hilfe richtiger Rehabilitationsmaßnahmen behoben werden. Wie lange sie anhalten sollten, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art der Schädigung ab.

Und selbst in diesem Fall ist die Prognose selten beruhigend: Ein hämorrhagischer Schlaganfall führt in 70–80 von 100 Fällen zu einer Behinderung.

Die am häufigsten beobachteten Folgen sind:

  • beeinträchtigte motorische Funktion – Lahmheit, Lähmung der Beine oder Arme. So beängstigend es auch klingen mag, diese Konsequenzen gehören zu den akzeptabelsten, da sie keine Persönlichkeitsveränderungen oder Störungen der Gehirnfunktionen nach sich ziehen;
  • Ungleichgewicht beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Wahrnehmungsveränderung, Entwicklung einer Demenz;
  • Störungen beim Sprechen, Zählen, Schreiben;
  • Gedächtnisstörungen, Orientierungsverlust in Raum und Zeit;
  • Veränderungen in Verhaltenskomplexen - Misstrauen, Aggression, verzögerte Reaktion;
  • Epilepsie;
  • vegetatives Koma.

Dieser Zustand ist am wenigsten behandelbar. Obwohl medizinische Statistiken Fälle von Patienten erfassen, die unerwartet aus dieser Art von Koma erwachten und die meisten Funktionen wiederherstellten. Dies ist jedoch wirklich selten.

Die Rehabilitation von Patienten nach einem Schlaganfall sollte keinesfalls als wünschenswerte, sondern optionale Maßnahme betrachtet werden. Unabhängig davon, wie lange die Genesung dauert, ist ohne entsprechende Verfahren und Behandlungen eine teilweise Wiederherstellung der Funktion nicht möglich.

  • Physiotherapie ist ein Komplex verschiedener Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und der Sensibilität. Verschiedene Formen der Lähmung - häufige Folgen Schlaganfall.
  • Schluckkorrektur- Eine solche Störung wird häufig nach einem Schlaganfall beobachtet. Den Patienten werden kleine Portionen verabreicht und der Kau- und Schluckvorgang wird überwacht.
  • Sprachkorrektur – Kurse zu Lese- und Zählfähigkeiten.
  • Bei der Ergotherapie handelt es sich um ein Maßnahmenpaket zur Rehabilitation der Hand.
  • Psychologische Hilfe - Ein Spezialist leistet nicht nur emotionale Unterstützung, sondern hilft auch bei der Wiederherstellung verlorener Persönlichkeitsstrukturen und hilft dem Patienten, sich nach einem schweren Schock anzupassen.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine der schwersten Hirnläsionen; er ist eine echte Hirnkatastrophe, die sofortige Maßnahmen erfordert, um das Leben eines Menschen zu retten. Trotz der schwerwiegenden Folgen sind praktizierende Ärzte zuversichtlich, dass mit einer rechtzeitigen Operation, der Unterstützung von Angehörigen und den Bemühungen des Patienten selbst innerhalb von 1-2 Jahren alle Funktionen wiederhergestellt werden können.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte ist eine akute Erkrankung. Betroffen sind bis zu 20 Prozent der Patienten mit Störungen des Kreislaufsystems des Gehirns. An den Folgen der Krankheit sterben laut Statistik bis zu 60 Prozent der Patienten, die meisten Überlebenden werden behindert. Mit zunehmendem Alter steigt die Sterbewahrscheinlichkeit.

Durch den Bruch der Blutgefäßwände kommt es zu ausgedehnten Blutungen im Gewebe der linken Gehirnhälfte mit der Bildung von Hämatomen. Die Abbauprodukte von Blutbestandteilen verursachen Schwellungen, Entzündungen und Nekrosen des Nervengewebes im Bereich der Blutung, eine Kompression des Hirngewebes und einen erhöhten Hirndruck, was zu einer Funktionsstörung führt.

Die Hauptursache der Krankheit ist Bluthochdruck. Es verursacht sklerotische Störungen in kleinen Blutgefäßen des Gehirns – ihr Lumen und ihre Elastizität nehmen ab. Ein starker Blutdruckanstieg führt zu ihrem Bruch.

Weniger häufig sind Blutkrankheiten (zum Beispiel eine schlechte Blutgerinnung), Tumore und Entzündungen der Blutgefäße des Gehirns. Es kann auch durch eine Reaktion verursacht werden Gefäßsystem bei infektiösen und allergischen Erkrankungen, hämorrhagischer Diathese, Kopfverletzungen, Urämie und Sepsis.

Symptome

Eine schwere Schädigung der linken Gehirnhälfte als Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls geht einher Charakteristische Eigenschaften– teilweise oder vollständige Lähmung der rechten Körperseite und Broca-Aphasie – Inkohärenz und Sprachstörungen durch Lähmung der Gesichtsmuskulatur.

Wichtig! kann bemerkt werden, bevor es auftritt. Wenn Sie in dieser Zeit Medikamente einnehmen, können Sie deren Ausbruch verhindern.

Zunächst treten Kopfschmerzen auf, die mit zunehmender Stärke wiederkehren. Dann kommt es zu Erbrechen, Blut strömt ins Gesicht, der Puls sinkt und das Schwitzen nimmt zu. Das Sehvermögen einer Person verschlechtert sich stark und es treten visuelle Halluzinationen auf. Gedächtnislücken und Orientierungsverlust im Raum sind möglich. Bald werden die Muskeln auf der rechten Körperseite taub.

Ein Schlaganfall auf der linken Gehirnhälfte kann anhand der Ergebnisse einfacher Tests diagnostiziert werden, die dem Opfer angeboten werden:

  • Heben Sie gleichzeitig Ihre Hände vor sich – die rechte Hand wird den Befehlen des Gehirns viel schlechter gehorchen;
  • Versuchen Sie zu lächeln – der rechte Mundwinkel wird aufgrund der Lähmung nach unten geneigt;
  • Zeigen Sie Ihre Zunge und bewegen Sie sie – die Zungenspitze fällt nach rechts und die Zunge selbst sieht asymmetrisch „bucklig“ aus;
  • Sprechen Sie Ihren Nachnamen, Vornamen und Vatersnamen aus – die Sprache wird undeutlich und zusammenhangslos sein.

Bei Patienten unter 45 Jahren kann die Krankheit durch ein Hämatom verursacht werden, das auftritt, wenn eine Blutung im Raum zwischen Arachnoidea und Pia mater des Gehirns auftritt. In diesem Fall fallen die Krankheitssymptome mit einem Hirnaneurysma und Störungen in der Entwicklung des Kreislaufsystems zusammen. Um sie auszuschließen, werden instrumentelle Diagnosemethoden eingesetzt – zerebrale Angiographie, Computertomographie, Echoenzephalographie.


Folgen

Gesundheitsschäden durch einen hämorrhagischen Schlaganfall hängen von der Läsion ab und ähneln den Folgen ischämischer Schlaganfall. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Störungen des Sprachapparates - die Arbeit der Gesichtsmuskeln ist schwierig;
  • Verlust der Fähigkeit zum logischen Denken;
  • Lähmung oder Parese der rechten Körperseite mit klar definierten Störungen – schwacher Muskeltonus und geringe allgemeine Sensibilität, der Schluckreflex ist erschwert;
  • starke Schmerzen;
  • Lähmung der Gliedmaßen, Atem- und Gesichtsmuskulatur;
  • ängstlicher und depressiver Zustand.

Als Folge eines hämorrhagischen Schlaganfalls erleiden mehr als 70 % der überlebenden Patienten eine Behinderung.

Wie lange lebt man nach einem Schlaganfall?

Nach einem schweren Schlaganfall sterben bis zu 35 Prozent der Patienten im ersten Monat und etwa 50 Prozent innerhalb des ersten Jahres. Die Sterblichkeit nach einem hämorrhagischen Schlaganfall ist bei Rentnern und Betroffenen hoch chronische Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems.

Behandlung

Die Behandlung umfasst Erste Hilfe, chirurgische Behandlung während und nach einem Anfall sowie Maßnahmen zur Wiederherstellung der motorischen und sprachlichen Funktionen des Patienten.

Falls benötigt:

  • Bringen Sie das Opfer in eine halb liegende Position und heben Sie den Oberkörper in einem Winkel von mindestens 30 Grad an, um die Durchblutung des Gehirns zu verringern.
  • Drehen Sie den Kopf des Opfers zur Seite, um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt;

Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes – um Sauerstoffmangel vorzubeugen und das Risiko einer Hypoxie zu verringern.


Chirurgische Behandlung

Chirurgische Behandlung beinhaltet eine Operation. Dies ist bei ausgedehnten Hämatomen im Hirngewebe erforderlich. In den meisten Fällen erfolgt die Punktion des Hämatoms durch ein kleines Bohrloch – dies macht etwa 70 Prozent der Operationen aus. Eine Operation am offenen Gehirn wird durchgeführt, wenn Hämatome oberflächlich lokalisiert sind oder bei ausgedehnten Blutungen in tiefen Bereichen des Gehirns, begleitet von einem schweren Zustand des Patienten – bis zu 30 Prozent der Anzahl chirurgischer Eingriffe. Auch bei der chirurgischen Behandlung von Atemreflexstörungen kommen Sauerstoffinhalation und künstliche Beatmung zum Einsatz.

Behandlung in der akuten Phase und danach

Ziel ist es, den Zustand zu stabilisieren und Komplikationen zu beseitigen. Der allgemeine Behandlungsplan umfasst:

  1. Eine Verringerung der Blutgerinnung in den ersten Stunden nach einem Schlaganfall verringert die Wahrscheinlichkeit einer Lähmung deutlich. Actovegin wurde für diese Zwecke erfolgreich eingesetzt.
  2. Reduzierter Blutdruck. Der Blutdruck sollte 150/90 mm nicht überschreiten. rt. Kunst. Zu diesem Zweck werden Medikamente mit nicht verlängerter Wirkstofffreisetzung verwendet - Clonidil, Magnesiumsulfat, Captopril. Sinkt der Druck, werden vasopressorische Medikamente eingesetzt – zum Beispiel Mezaton und Koffein, Noradrenalin.
  3. Die Ausrichtung des Herzrhythmus erfolgt mit Hilfe von Herzglykosiden – Corglykol, Erizimid, Strophanin.
  4. Reduziert allgemeine Schwellungen und beseitigt Hirnödeme. Zu diesem Zweck werden Diuretika verwendet - Mannitol, Furosemid, hormonelle Medikamente antihistaminische Wirkung – zum Beispiel Dexamethason.
  5. Vorbeugung und Beseitigung von Lungenödemen und infektiösen Lungenerkrankungen. Sie injizieren Antibiotika, stellen Schröpfgläser auf, saugen Schleim aus der Lunge und drehen den Patienten alle zwei Stunden hin und her. Diese Maßnahme beugt auch der Entstehung von Dekubitus vor.
  6. Normalisierung der Körpertemperatur – mit Hilfe von Standardmedikamenten – Amidopyrin, Analgin, Ibuprofen, Paracetamol.
  7. Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und Verhinderung der Blutgerinnung. Hierzu werden dem Patienten täglich bis zu 2,5 Liter isotonische Kochsalzlösung und etwa 0,5 Liter plasmasubstituierende Lösungen verabreicht.
  8. Vorbeugung von zerebraler Hypoxie mit Hilfe von krampflösenden Mitteln - No-Shpa, Stugeron, Papaverinhydrochlorid.
  9. Kohlenhydraternährung. Wenn der Schluckreflex beeinträchtigt ist, verwenden Sie spezielle intravenöse Lösungen oder ernähren Sie sich über eine Magensonde.
  10. Stabilisierung des Blutzuckerspiegels im Bereich von 2,8 bis 10 mmol/l. Zur Reduzierung wird Insulin eingesetzt, zur Erhöhung eine 10 %ige Glucoselösung.
  11. Entfernung Schmerz mit Injektionen von Analgetika - Analgin, Tramal, Baralgin.

Regenerative Behandlung

Viele Patienten, die ohne Rehabilitationsmaßnahmen einen hämorrhagischen linksseitigen Schlaganfall erlitten haben, werden behindert. Daher zielt die Therapie nach der Entlassung der Patienten darauf ab, die betroffenen Bereiche des Gehirns wiederherzustellen und das Kreislaufsystem sowie die motorischen und sprachlichen Funktionen zu stärken.

Aufmerksamkeit! Angehörige und Angehörige von Patienten sollten verstehen, dass es nach einem Schlaganfall nicht zu einer vollständigen Genesung kommt und die Dauer der Erholungsphase und die vollständige Wiederherstellung der Körperfunktionen ausschließlich von ihrer Ausdauer und Geduld abhängt.

Außer medikamentöse Behandlung Den Patienten werden Kurse bei einem Logopäden und Psychologen, Physiotherapie, spezielle Massage und Physiotherapie. Mit Hilfe spezieller Simulatoren lernen Patienten wieder zu liegen, zu sitzen, zu stehen und zu gehen. Oft dauert der Genesungsprozess mehrere Monate.

Übungssets Physiotherapie werden individuell entwickelt. Hauptsächlich Prinzipien der Bewegungstherapie ist eine allmähliche Steigerung der Belastung und der Wechsel von passiven Übungen mit aktiven.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Gehirnseite hat klare diagnostische Anzeichen – Lähmung der Gliedmaßen und Muskeln der rechten Körperseite, Sprachbehinderung. Sie tritt überwiegend akut auf, betrifft Bluthochdruckpatienten sowie Menschen im Renten- und Vorruhestandsalter und ist durch eine hohe Sterblichkeit gekennzeichnet. Die Krankheit kann verhindert werden, wenn die ihr vorausgehenden Anzeichen rechtzeitig erkannt werden. Die Behandlung zielt darauf ab, Blutungsherde zu beseitigen und die Folgen ihrer Wirkung auf das Gehirngewebe zu beseitigen. Wie schnell die Genesung erfolgt und wie lange der Patient lebt, hängt von der Durchführung der Rehabilitationstherapie nach der Entlassung ab.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist ein akuter pathologischer Zustand, bei dem der Patient eine Blutung im Schädelinneren erfährt. Es entsteht durch einen spontanen Bruch eines Blutgefäßes. Die Krankheit wird nicht sehr häufig diagnostiziert, ist jedoch schwerwiegender als ein ischämischer Schlaganfall und kann auch schwerwiegende (oft irreversible) Komplikationen verursachen.

Obwohl die Manifestationen der Krankheit spezifisch sind, ist es nicht immer möglich, eine Blutung schnell und genau zu bestimmen. Sie tritt hauptsächlich bei Patienten im Alter von 35 bis 50 Jahren auf, obwohl auch Säuglinge nicht immun dagegen sind. Mangel an pünktlicher Lieferung medizinische Versorgung führt oft zum Tod.

Bei einem hämorrhagischen Schlaganfall wird Blut in das Hirngewebe freigesetzt (manchmal bis zu 100 ml oder mehr). In diesem Fall werden seine Zellen geschädigt, es entsteht ein Hämatom und das Gehirn schwillt an. Wenn dem Patienten innerhalb der ersten 3 Stunden keine Hilfe geleistet wurde, sind die Veränderungen irreversibel.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Der hämorrhagische Schlaganfall unterscheidet sich vom ischämischen Schlaganfall dadurch, dass er schneller, komplexer und gefährlicher für das menschliche Leben ist. Die folgenden Faktoren können einen pathologischen Zustand hervorrufen:

  • Ein stabiler, länger anhaltender Blutdruckanstieg, der durch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verursacht wird.
  • Ansammlung von Amyloid (pathologisches Protein) an den Wänden von Venen und Arterien.
  • Gefäß-Hirn-Aneurysma.
  • Angeborene Fehlbildungen von Arterien und Venen sowie deren Schädigung durch Arteriosklerose.

  • Erythrämie.
  • Thrombophilie.
  • Entzündung der Gefäßwände.
  • Zu häufiger Gebrauch Medikamente Förderung der Blutverdünnung.
  • Erhebliche körperliche Aktivität oder Stresssituation, starke emotionale Erfahrung.
  • Gehirnverletzung.
  • Avitaminose.
  • Schwere Vergiftung des Körpers.

  • Blutgerinnungsstörung.
  • Beeinträchtigte Herzfunktion.
  • Zerebrale Vaskulitis.
  • Pathologien des Rückenmarks.
  • Bösartiger oder gutartiger Tumor.
  • Diabetes mellitus (diese Krankheit geht immer mit Gefäßschäden einher).

Der Neurochirurg Professor Sergei Petrikov wird Ihnen in Elena Malyshevas Programm „Gesund leben!“ mehr über die Pathologie erzählen:

Schlechte Ernährung, übermäßiges Körpergewicht, Rauchen sowie Alkohol- und Drogenmissbrauch können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, einen hämorrhagischen Schlaganfall zu entwickeln. Das Alter des Patienten und die Art der Arbeit sind von großer Bedeutung. Auch ständiger Stress und längere Sonneneinstrahlung fordern ihren Tribut. Wenn Sie die Ursachen eines hämorrhagischen Schlaganfalls genau bestimmen, kann der Person wirksamer geholfen werden.

Symptome

Am häufigsten tritt die Entwicklung der Krankheit auf Tageszeit, nach Einwirkung eines negativen Faktors. Für akute Form Typisch für einen hämorrhagischen Schlaganfall sind folgende Anzeichen:

  1. Erhebliche Schmerzen im Kopf. Mit der Zeit wächst es nur.
  2. Erbrechen und Übelkeit.
  3. Gefühl, dass sich Flüssigkeit im Schädel ausbreitet.
  4. Unangenehme Empfindungen beim Betrachten des Lichts.
  5. Das Erscheinen roter Ringe vor den Augen.
  6. Allmähliche Bewusstseinsstörung, gefolgt vom Fall des Patienten ins Koma.

  1. Orientierungsverlust.
  2. Lähmungen oder Paresen der Arme und Beine.
  3. Verlust der Sprachverständlichkeit.
  4. Manifestationen einer Gesichtsasymmetrie.
  5. Erhöhte Temperatur, beeinträchtigte Atemfunktion.
  6. Richten Sie den Blick des Patienten auf die Läsion.
  7. Starke Rötung des Gesichts.
  8. Intermittierender Puls, Arrhythmie.

Ein Video von Notärzten hilft Ihnen, die Symptome zu verstehen (Theorieteil 00:30, Anzeichen eines Schlaganfalls 03:05):

Da bei einem hämorrhagischen Schlaganfall ein Hirnödem auftritt, entwickelt das Opfer Schielen, unterschiedliche Pupillengrößen und einen kritischen Blutdruckabfall. Abhängig davon, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, können die Symptome fokal sein.

Wenn die rechte Seite betroffen ist

Der Unterschied zwischen dieser Art von Erkrankung und einer Schädigung der linken Gehirnhälfte drückt sich auch in den Folgen aus klinische Manifestationen. Am gefährlichsten ist eine Schädigung des Hirnstamms, bei der die Überlebenschancen einer Person nahezu Null sind. Diese Abteilung ist für die Funktion des Herzens und des Atmungssystems verantwortlich.

Die Diagnose eines hämorrhagischen Schlaganfalls rechts ist recht schwierig, da sich in diesem Teil die Zentren der räumlichen Orientierung und Sensibilität befinden. Diese Läsion wird durch eine Sprachbehinderung bei Rechtshändern bestimmt (bei Linkshändern liegt das Sprachzentrum in der linken Hemisphäre). Darüber hinaus besteht ein klarer Zusammenhang: Ist die Funktionalität der rechten Gehirnhälfte beeinträchtigt, leidet die linke Seite und umgekehrt.

Wenn die linke Seite betroffen ist

Diese Läsion ist durch eine Störung der rechten Körperseite gekennzeichnet. Der Patient erleidet eine vollständige oder teilweise Lähmung, wobei nicht nur Bein und Arm betroffen sind, sondern auch die Hälfte der Zunge und des Kehlkopfes. Bei solchen Patienten kommt es zu Gangstörungen, einer charakteristischen Körperhaltung rechte Hand(gefaltet wie ein Boot).

Wie aus der Abbildung ersichtlich ist, wirkt sich ein Schlaganfall auf die gegenüberliegende Körperseite aus

Das Gedächtnis und die Sprache des Opfers verschlechtern sich, und die Fähigkeit, Gedanken klar auszudrücken, ist beeinträchtigt. Eine Schädigung der linken Gehirnhälfte ist durch Probleme bei der Erkennung des zeitlichen Ablaufs gekennzeichnet; komplexe Elemente in Komponenten zerlegen. Es treten Beeinträchtigungen im schriftlichen und mündlichen Sprechen auf.

Arten von hämorrhagischem Schlaganfall

Abhängig von der Lage des betroffenen Gehirnbereichs kann ein hämorrhagischer Schlaganfall unterschiedlicher Art sein:

  • Kofferraumschaden. Es führt zum schnellen Tod des Opfers, da sich darin lebenserhaltende Zentren (Herzaktivität und Atmung) befinden.
  • Blutung in der Dicke des Hirngewebes oder in der Peripherie eines Organs.

  • Schädigung der Seitenventrikel (ventrikulär).
  • Schädigung des Raumes zwischen Arachnoidea, harter und weicher Membran (Subarachnoidea).
  • Ausgedehnter hämorrhagischer Schlaganfall. Es breitet sich auf mehrere Bereiche des Gehirns aus.

Eine intrazerebrale Blutung ist viel gefährlicher als eine periphere Blutung. Es provoziert das Auftreten von Hämatomen, die Ausbreitung von Ödemen und anschließende Gewebenekrose. Je nach Lage der Hämatome handelt es sich um folgende:

  1. Medial (wenn der Thalamus betroffen ist).
  2. Lateral (mit Schädigung der subkortikalen Kerne der weißen Substanz).
  3. Lappen (Blutungen reichen nicht über die Großhirnrinde hinaus und breiten sich nur auf einen Lappen aus).
  4. Gemischt.

Ein hämorrhagischer Schlaganfall kann auch primär oder sekundär sein. Im ersten Fall kommt es zu einer Blutung aufgrund eines starken Druckanstiegs und einer Ausdünnung der Gefäßwände. Die zweite Ursache ist ein Aneurysma, ein Hämangiom oder eine angeborene Anomalie.

Wie erkennt man eine Pathologie rechtzeitig und welche Erste Hilfe benötigt das Opfer?

Wenn eine Person Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls aufweist, muss so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden. Jede Verzögerung ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden. Die primären Anzeichen eines Schlaganfalls können Sie selbst bestimmen. Dazu müssen Sie einen kleinen Test durchführen:

  • Sie sollten die Person bitten, zu lächeln. Wenn es ein Problem gibt, werden die Lippen des Patienten gewellt. Außerdem bleibt eine Gesichtshälfte bewegungslos.
  • Wenn Sie versuchen, Ihre Zunge zu zeigen, wird ihre unnatürliche Krümmung auffallen.
  • Wenn jemand aufgefordert wird, die Hände zu heben, kann er nicht beides gleichzeitig tun. Außerdem ist der Patient nicht in der Lage, seine Gliedmaßen auf gleicher Höhe zu halten.
  • Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird auch dadurch angezeigt, dass der Patient nicht in der Lage ist, mindestens einen einfachen Satz zu sagen (nach seinem Namen fragen). Abhängig vom Ort der Blutung kommt es zu einer Lähmung eines Teils seines Sprachapparates.

Außerdem kann die erkrankte Person nicht gerade gehen und klagt über starke Symptome der Pathologie (insbesondere starke Kopfschmerzen, Schwindel). Natürlich benötigt ein solcher Patient sofortige qualifizierte Hilfe durch Ärzte. Das heißt, die erste Maßnahme besteht darin, ein Ärzteteam anzurufen, um die erwartete Diagnose zu klären. Die Notfallversorgung bei hämorrhagischem Schlaganfall umfasst folgende Maßnahmen:

  1. Die Person muss so positioniert werden, dass ihr Kopf deutlich über der Höhe ihres Körpers liegt.
  2. Es ist notwendig, alle Kleidungsstücke von ihm zu entfernen, die seine Bewegungen einschränken, Druck auf ihn ausüben und den normalen Luftzugang verhindern.
  3. Um zu verhindern, dass der Patient an Erbrochenem erstickt, müssen Sie seinen Kopf zur Seite drehen.
  4. Alle Fenster im Raum müssen geöffnet sein, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen frische Luft war konstant.
  5. Es ist strengstens verboten, dem Patienten selbst Medikamente zu verabreichen – dies würde seinen Zustand verschlechtern und die Diagnose erschweren.

Lesen Sie den Artikel, der Ihnen erklärt, was ein Subduralhämatom des Gehirns ist – was es verursacht, wie es aussieht und warum es gefährlich ist.

Elena Nechaeva, eine Notärztin, informiert Sie über den Handlungsalgorithmus bei Verdacht auf einen Schlaganfall:

Mit den richtigen und schnellen Maßnahmen ist es möglich, die Funktionsfähigkeit der betroffenen Hirnregionen weitestgehend wiederherzustellen. Nothilfe muss innerhalb der ersten 3 Stunden geleistet werden.

Diagnose und Behandlung von Pathologien

Um so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen zu können, ist eine korrekte Diagnose erforderlich. Ein Neurologe sollte den Patienten untersuchen. Zur Diagnose wird eine MRT des Gehirns mit (oder ohne) Kontrastmittel eingesetzt. Außerdem ist ein Angiogramm erforderlich. Die Menge und Qualität der diagnostischen Instrumente wird individuell für jeden Patienten festgelegt.

Bei Bedarf werden auch weitere Fachärzte hinzugezogen: Endokrinologe, Kardiologe, Augenarzt, Rheumatologe. Obligatorisch Laboranalyse Blut. Die Diagnose wird auch anhand des Krankheitsbildes gestellt.

Der Schwerpunkt der Blutung bei hämorrhagischem Schlaganfall auf der MRT

Die Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls erfolgt in einem Krankenhaus, das eine Intensivstation und eine neurochirurgische Abteilung umfasst. Der Kampf gegen die Pathologie erfolgt in erster Linie mit Hilfe einer Operation, da das Hämatom beseitigt werden muss. Der Patient benötigt außerdem strikte Bettruhe. Ihm werden Glukokortikoide und Kalziumantagonisten verschrieben. Sie benötigen außerdem Antiseptika und Antibiotika (wenn Sie ein Schädel-Hirn-Trauma haben).

Die undifferenzierte Behandlung umfasst:

  • Atemwiederbelebung zur Normalisierung der Funktionalität des Systems.
  • Regulierung und Kontrolle der Herzaktivität.
  • Druckstabilisierung.
  • Zum Schutz des Nervensystems werden Semax, Ceraxon und Cerebrolysin eingesetzt (zunächst intravenös).
  • Um die Aktivität des betroffenen Teils des Gehirns zu verbessern, werden Antioxidantien eingesetzt: Actovegin, Mildronate.
  • Um die Mikrozirkulation im Blut zu stabilisieren, benötigen Sie vasoaktive Medikamente: Terntal, Sermion.

Durch die richtige Behandlung der Pathologie können irreversible Folgen vermieden werden. Nach einer Blutung kann eine Person ziemlich lange leben. Es hängt alles davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie schnell dem Opfer geholfen wurde.

Welche Prognosen und Folgen sind möglich?

Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie lange Patienten nach einem hämorrhagischen Schlaganfall leben. Die meisten Opfer sterben innerhalb der ersten 1-2 Tage nach der Blutung und 1 Jahr nach Beseitigung der Pathologie. Wenn es einem Menschen gelingt, den kritischen Moment zu überstehen, dann schafft er es zu überleben. Allerdings wird sich seine Lebensqualität erheblich verschlechtern. Folgende Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls lassen sich unterscheiden:

  1. Hörverlust (teilweise oder vollständig).
  2. Einseitige Lähmung der Gliedmaßen und des Gesichts.
  3. Anhaltende irreversible Beeinträchtigung geistiger Funktionen sowie Verwirrung.
  4. Demenz.
  1. Gedächtnisschwäche.
  2. Verlust der Fähigkeit, Sprache wiederzugeben und Informationen wahrzunehmen.
  3. Koma und Wachkoma. Dieses Ergebnis kommt sehr häufig vor. Bei den meisten Opfern kann es zu Emotionen und Ängsten kommen. Mit der Zeit verliert das Gehirn jedoch nach und nach alle seine Funktionen, wenn die Rehabilitation keinen positiven Effekt hat.

  1. Schneller Todeseintritt. Eine solche Prognose ist bei einem hämorrhagischen Schlaganfall mit Beteiligung des Hirnstamms möglich.
  2. Schwere Behinderung. Trotz der Vitalität des Organismus ist seine Bewegungs- und Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt; mentale Prozesse funktionieren nicht normal.
  3. Schluckreflexstörung.
  4. Probleme mit der Orientierung im Raum.
  5. Verhaltensstörungen. Der Patient verspürt unangemessene Angst und schwere Halluzinationen.
  6. Unfähigkeit, die Kontrolle über die Erfüllung natürlicher Bedürfnisse zu behalten.
  7. Epilepsie.

Als Folge eines hämorrhagischen Komas kann es zu einem zweiten Schlaganfall kommen. Ein Rückfall tritt normalerweise einige Tage nach dem ersten Anfall auf. Um dies zu vermeiden, muss sich der Patient einer Operation unterziehen.

Im Video können Sie sehen, wie Neurochirurgen der Landeshaushaltsanstalt „Wissenschaftliches Zentrum für Neurologie“ die endoskopische Entfernung von Hämatomen infolge eines Hirnschlags durchführen:

Bei einem linksseitigen Schlaganfall hat der Patient folgende Folgen: Probleme mit der Funktion der Gesichtsmuskulatur, Unfähigkeit, logisch zu denken, Lähmungen und Sensibilitätsverlust auf der rechten Körperseite. Es gibt Schwierigkeiten mit Schluckreflex. Es kommt zu starken Kopfschmerzen und Lähmungen der Gesichts- und Atemmuskulatur. Der Patient weist anhaltende Depressionen, Depressionen, Angstzustände und Schlafprobleme auf.

Ist die rechte Gehirnhälfte betroffen, können folgende Folgen auftreten: schwere Funktionsstörungen des Vestibularapparates, Paresen und Lähmungen der linken Körperseite. Der Patient erfährt eine Sehbehinderung bis hin zur völligen Blindheit. Auch neuropsychiatrische Störungen werden festgestellt.

Aufgrund der anhaltenden Lähmung des Patienten entwickelt er septische Prozesse, Arthropathie und ein hydrozephales Syndrom. Die Erholung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall erfolgt äußerst langsam und ist nicht immer durch eine positive Dynamik gekennzeichnet.

Rehabilitationsprozess

Eine rechtzeitige Behandlung ist nur die Spitze des Eisbergs. Die Hauptzeit wird der Wiederherstellung der Funktionalität geschädigter Gehirnbereiche gewidmet. Die Rehabilitation nach einem hämorrhagischen Schlaganfall beginnt am Ende der akuten Phase. Es umfasst die folgenden Aktionen:

  • Atemübungen. Es ist notwendig, die Entwicklung einer Lungenentzündung bei bettlägerigen und sitzenden Patienten zu verhindern.
  • Kurse bei einem Logopäden zur Verbesserung der Sprachfunktion.
  • Stabilisieren Gefühlslage Eine Person benötigt die Konsultation eines Psychologen und Psychotherapeuten.
  • Therapeutische Übung. Zunächst werden nur passive Bewegungen und dann unabhängige Übungen angeboten. Diese Behandlung trägt zur Wiederherstellung neuronaler Verbindungen im Nervensystem bei.

Wir präsentieren Ihnen ein wunderbares Video von Neurologen des Zentrums für Rehabilitation der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation über einen integrierten Ansatz zur Genesung von Patienten, die verschiedene Schlaganfälle erlitten haben:

  • Übungen an Simulatoren. Auch Physiotherapieanzüge können dabei helfen, die motorische Funktion wiederherzustellen.
  • Elektrische Neurostimulation.
  • Besuch im Schwimmbad und Massage im Wasser.
  • Farbtherapie.
  • Vibrationseffekt auf biologische Punkte an den Füßen.

Die Prognose der Genesung hängt davon ab, wie groß das Blutungsgebiet war und wie qualifiziert das Handeln von Ärzten und Rehabilitationsspezialisten war. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist eine sehr komplexe Pathologie, deren Folgen wahrscheinlich nicht vollständig beseitigt werden können. Erhaltungstherapie und Rehabilitation dauern sehr lange.

Ein Schlaganfall ist eine Störung der Blutversorgung des Körpers, die zu einer erheblichen Schädigung der Blutgefäße des Gehirns und einer Destabilisierung des Zentralnervensystems führt. Ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch einen plötzlichen Beginn gekennzeichnet. Die bestehende Klassifikation der Krankheit ist in ischämische, hämorrhagische und unterteilt gemischte Typen. Hämorrhagisch ist typisch für die ältere Generation. Allerdings gibt es derzeit eine jüngere Altersgruppe Menschen, die aufgrund äußerer Umwelteinflüsse anfällig für Schlaganfälle sind.

Ein ischämischer Schlaganfall ist eine Folge einer Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn durch Cholesterin-Fettplaques (Thrombose).

Wie äußert sich ein Schlaganfall?

Die Folgen einer Hämorrhagie sind lebensgefährlich. Dem geht eine Ruptur eines verstopften Gefäßes mit Einblutung in die Hirnhäute voraus, begleitet von einem scharfen Schmerzsyndrom wie ein scharfer Schlag.


Wie entsteht ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Je nach Ort der Schädigung wird zwischen rechts- und linksseitiger Hirnschädigung unterschieden. Die schwerwiegenden Folgen einer rechtsseitigen Lokalisierung sind auf die mangelnde Wiederherstellungsfähigkeit der Zellen in der rechten Gehirnhälfte zurückzuführen.

Laut Statistik ist einer der Hauptgründe für die Entstehung der Krankheit arterieller Hypertonie. Langsam auftretender Bluthochdruck unter atypischen Bedingungen löst eine Krise aus, die in 75 % der Fälle den Ausgangspunkt für die Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls darstellt. Ein ursächlicher Zusammenhang zwischen der Erkrankung und einer angeborenen Pathologie der Struktur des Gefäßzweiges des Gehirns, einem Aneurysma und einer erworbenen Fehlbildung kann nicht ausgeschlossen werden.

Krankheiten, die zur Entwicklung von Bluthochdruck und Gefäßdeformationen prädisponieren

  • Pathologien der Blutgerinnung.
  • Übermäßiger Gebrauch von Thrombolytika.
  • Cholesterinablagerungen aufgrund von Fettstoffwechselstörungen in den Gefäßen des Gehirns (Atherosklerose).
  • Versteckte Entzündungsprozesse im Gehirn.
  • Arterielle Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein (Amyloid-Angiopathie).
  • Veränderungen immunpathologischer Gefäßentzündungen des Gehirns (Vaskulitis, Arteriitis).
  • Erkrankungen des Herzens, des Rückenmarks.
  • Vorhandensein von Tumoren.
  • Diabetes mellitus.
  • Krankhafte Verengung der Halsschlagadern (Hirnstenose).

Faktoren, die zur Bildung einer Gefäßblockade beitragen

  • Rheumatische Karditis.
  • Atherosklerose der Gehirngefäße.
  • Atypischer Blutdruckanstieg.
  • Gefäßpathologien des Gehirns.
  • Arterielle Vorwölbung verdünnter Gefäßwände.
  • Missbrauch von Alkohol, Drogen, Rauchen.
  • Herzinfarkt.

Bedingungen, die zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Krankheit beitragen

  • Schwere Vergiftung.
  • Anhaltender körperlicher Stress, psycho-emotionale Depression.
  • Ständiger Vitaminmangel.
  • Stressige Situationen.
  • Körperliches Trauma.
  • Fettleibigkeit 3-4 Schweregrade.
  • Altersbedingte Veränderungen im Körper.

Das Vorhandensein eines der aufgeführten Faktoren ist ein ernsthafter Grund, darüber nachzudenken. Um nachteilige Folgen zu vermeiden, achten Sie auf Anzeichen einer Verschlechterung, lassen Sie sich rechtzeitig ärztlich untersuchen und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes.

Eine spontane Blutung unter der Großhirnrinde ist eine gezielte plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung der Gehirnzellen, eine Schwellung geschädigter Bereiche des Gehirns, pathologische Veränderungen subkortikale Knoten, Ventrikel, Thalamus. Diese Prozesse beeinträchtigen die synchrone Aktivität des Körpers und sind daher irreversibel oder schwer wiederherzustellen.

Unkontrolliertes Eindringen des Blutflusses in das Kleinhirn oder in Hirnstammzellen führt zum sofortigen Herzstillstand (klinischer Tod).

Leute mit Angeborener defekt Herz, erbliche Blutkrankheiten, Hormonsystem anfällig für hämorrhagischen Schlaganfall.

Symptome eines Schlaganfalls

Die Plötzlichkeit eines hämorrhagischen Schlaganfalls ist auf das plötzliche Auftreten charakteristischer Primärsymptome zurückzuführen.


Sichtbares Zeichen Pathologie

Heimerinnerung zum Erkennen der ersten Anzeichen der Krankheit

  • Veränderung der Hautfarbe ins Bläuliche, Verzerrung von Gesicht und Kinn.
  • Kopfschmerzen an verschiedenen Stellen.
  • Schneller oder abgeschwächter Herzschlag.
  • Gedämpftes oder schwieriges Atmen, das in heisere Geräusche übergeht.
  • Atypische Erweiterung der Augenpupillen.
  • Schluckreflexstörung.
  • Starkes Pulsieren der Halsarterien.
  • Fragmentäre oder vollständige Lähmung einzelner Körperteile.
  • Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen.
  • Ohnmacht, kalte Haut, unfreiwilliges Wasserlassen.
  • Ein starker Anstieg des Blutdrucks.

Die Intensität der Symptome nimmt schnell zu, manchmal reichen schon wenige Minuten. Wenn primäre Anzeichen eines Schlaganfalls vorliegen, ist es wichtig, rechtzeitig die Gründe für den Ausbruch der Krankheit und die Taktik für die Bereitstellung medizinischer Notfallversorgung zu verstehen.


Die ersten Anzeichen eines Schlaganfalls

Das Fortschreiten der Krankheit wird durch eine Abnahme der sensorischen Schwelle einer Körperseite bis hin zum völligen Verlust (komplizierende Lähmung), krampfhaftes Zittern der Gliedmaßen, Beeinträchtigung oder Verlust der gesprochenen Sprache, Koordinationsbewegungen, neurologische Defekte, Strabismus, Verlust verschlimmert Seh- und Hörstörungen, Gedächtnis und unangemessenes Verhalten. Der Grad der aufeinanderfolgenden Krankheitszeichen hängt von der Lage der hämorrhagischen Zone ab.

Eine volumetrische hämorrhagische Blutung markiert das Auftreten sekundärer Signale: Gehirnluxation, anhaltende Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma. Eine ventrikuläre und zerebelläre Extravasation ist durch den Tod am ersten Tag nach Erkennung von Anzeichen eines Schlaganfalls gekennzeichnet.

Differentialdiagnose des hämorrhagischen Schlaganfalls

Je schneller dem Patienten geholfen wird, desto größer sind die Heilungschancen nach einem Schlaganfall.

Die elementare Primärdiagnostik erfolgt mittels Testaufgaben

  1. Lächeln. Charakteristisches einseitiges Herabhängen der Lippenwinkel.
  2. Sprechen. Aussprache einfache Worte schwierig.
  3. Beide Hände heben. Durch die gleichzeitige Bewegung der Gliedmaßen werden unterschiedliche Hubhöhen optisch sichtbar.

Durch dringende CT- und MRT-Untersuchungen können Sie die Ursache und das Ausmaß einer Hirnschädigung schnell ermitteln. Der Kontrast erleichtert die Bestimmung des Läsionsvolumens, der Lokalisation, der Verschiebung von Hirnstrukturen und Ödemen sowie des Grades der Lebensfähigkeit kortikaler Zellen.

Das Vorhandensein von Blut in der Rückenmarksflüssigkeit ist typisch für eine ventrikuläre oder subarachnoidale Blutung. Die Lumbalpunktion wird anhand von CT-Daten durchgeführt. Im Falle eines Ödems kann es bei der Entfernung von Biomaterial zu einer teilweisen Verklemmung der Gehirnsubstanz in der Hinterhauptsöffnung kommen, was zum unvermeidlichen Tod des Patienten führt.

Die Untersuchung schwerer Patienten im komatösen Zustand nach einem Schlaganfall erfolgt mittels Enzephalographie. Das Verfahren bestimmt den Grad der Lebenserhaltung des Kortex.

Medikamentöse Behandlung des hämorrhagischen Schlaganfalls

Die moderne Medizin bietet als Notfallmaßnahmen zur Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls Intubation, künstliche Beatmung und Herzstimulation an.

Basierend auf der Gehirnuntersuchung wird der Arzt ein Medikament verschreiben therapeutische Methode Behandlung von hämorrhagischem Schlaganfall. Die komplexe Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt. Das Risiko eines erneuten hämorrhagischen Schlaganfalls aufgrund eines Arteriendefekts kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Behandlung eines Hirnhämatoms erfolgt in der Regel mit blutstillenden Mitteln und osmotischen Diuretika. Die Verwendung von ACE-Hemmern und Betablockern beeinträchtigt die Aufrechterhaltung des Perfusionsdrucks. Nehmen Sie die Medikamente daher mit Vorsicht ein. Zur Vorbeugung intrakranieller Infektionen nach einem Schlaganfall werden Antibiotika eingesetzt. Als zusätzliches Mittel zum Maßnahmenkomplex zur Vorbeugung der Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden beruhigende Medikamente zur Linderung der Unruhe hinzugefügt.

Die chirurgische Behandlung der Krankheit erfolgt nur aus gesundheitlichen Gründen mit der obligatorischen Ermittlung der Ursachen der Hirnblutung. Die steretaktische Entfernung des Hämatoms erfolgt durch Kraniotomie mit anschließender Entfernung des defekten Gefäßes. Die Operation dauert 3-5 Stunden.

Eine Behandlung mit Volksheilmitteln ist inakzeptabel.


Kraniotomie

Hämorrhagischer Schlaganfall – Prognose

Der Schweregrad und die Art der Läsion, die Prognose und die Genesungsstadien hängen vom Ort und dem Grad der Lokalisierung der nichttraumatischen Blutung im Gehirn ab. Aufgrund diffuser altersbedingter Veränderungen im Körper und einer irreversiblen Verlangsamung der Erholungsfunktionen ist die Prognose bei älteren Menschen nahezu unvorhersehbar, da sie vom Zeitpunkt der Hilfeleistung, dem Grad der Hirnschädigung zum Zeitpunkt der Erkennung und der Resistenz abhängt Immunsystem Körper.

Eine schnelle medizinische Versorgung wirkt sich auf den Verlauf der Krankheit aus.

Nach einiger Zeit (bis zu einer Woche ab dem Zeitpunkt der Entdeckung) entwickelt der Patient die Folgen eines hämorrhagischen Schlaganfalls – Ödeme mit der Bildung von nekrotischem Hirngewebe. Die kontrollierte Arbeit dieser Bereiche des Gehirns stoppt, während gleichzeitig die Störung der motorischen Funktionen, der Bewegungskoordination, die Lähmung und die Schwierigkeiten beim Verstehen und Wiedergeben gesprochener Sprache bestehen bleiben.

Als Folge einer Schädigung der linken Gehirnhälfte sind Störungen der Reflexfunktionen – beim Lesen, Zählen und Schreiben – charakteristisch. Eine krankheitsbedingte Störung der Schluckbewegung wird dadurch verursacht, dass Flüssigkeit in die Luftzirkulationsorgane gelangt. Vor dem Hintergrund dieser Merkmale kommt es zu emotionaler Instabilität und Desorganisation des Patienten, was zu Wahrnehmungsproblemen führt.

Zu den erschwerenden Folgen kann optisch auch eine Verschlechterung der Harn- und Darmfunktion hinzukommen – unkontrollierter Stuhlgang und Wasserlassen sind möglich. Die Entwicklung einer Epilepsie wird bei 7–20 % der Schlaganfallpatienten beobachtet. Überlebenden eines Schlaganfalls wird der Invaliditätsstatus zuerkannt.

Da die Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen nach einem Schlaganfall lange dauert, ist es ohne Therapie und die Unterstützung von Angehörigen nahezu unmöglich, dies aus eigener Kraft zu erreichen.

Hämorrhagischer Schlaganfall: Folgen

Die primäre medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Patienten zu stabilisieren, ein intensives Fortschreiten zu stoppen und die Krankheitsursache zu beseitigen.

Die zweite Stufe der Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls beinhaltet eine Erholungsphase, die erhebliche Anstrengungen erfordert. Sie wird vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten durchgeführt, die die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringern, und von Kontrollmaßnahmen zur Regulierung des Blutdrucks. Beinhaltet die Wiederherstellung geschädigter organischer Funktionen durch Gymnastik und Sport, ausgewogene Ernährung, Rehabilitationsmaßnahmen unter Einbeziehung von Elektrostimulationsmitteln, Magnetfeldtherapie, Reflexzonenmassage.


Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall

Grundlegend präventive Methoden Bekämpfung der Krankheit – ständige Überwachung des Bluthochdrucks, Anpassung des Blutdrucks, evolutionärer atherosklerotischer Prozess.

Die kategorische Raucherentwöhnung, der übermäßige Konsum alkoholischer Getränke, die Kontrolle der aufgenommenen Kalorien und ein aktiver Lebensstil sind die Grundprinzipien restaurativer und präventiver Maßnahmen.

Die Prävention während der umfassenden Rehabilitation erhöht die Chancen auf eine vollständige Genesung nach einem hämorrhagischen Schlaganfall.


Testen motorischer Funktionen nach einem Schlaganfall

Eine positive Prognose hängt maßgeblich von den Wünschen des Patienten und der Unterstützung ihm nahe stehender Personen ab.

Hämorrhagischer Schlaganfall rechts: Wie lange leben überlebende Patienten?

Ideale Umstände garantieren nicht, dass keine Spuren eines ischämischen Schlaganfalls vorliegen. Die Bildung anhaltender Komplikationen: Lähmung, Amnesie, räumliche Luxation, Seh- und Vestibularstörungen, Abwesenheit fantasievolles Denken führt in den meisten Fällen zu einem ungünstigen Ausgang. Patienten im komatösen Zustand sind nahezu hoffnungslos.

Statistische Daten bestätigen die Entwicklung tödlicher Rückfälle eines hämorrhagischen Schlaganfalls bei 5 % der Patienten in den ersten sechs Monaten nach der Erkrankung, 10 % innerhalb eines Jahres. Die Fünf-Jahres-Sterblichkeitsrate nach der Erkrankung liegt bei über 50 %.

Hämorrhagischer Schlaganfall auf der linken Seite: Wie lange leben überlebende Patienten?

Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ist minimal, jedoch ist es durch die Regenerationsfähigkeit der Zellen der linken Hemisphäre möglich, verlorene Fähigkeiten auszugleichen. Die Funktionen abgestorbener Hirnareale werden von benachbarten übernommen. Der Prozess der Austauschbarkeit hängt vollständig vom Zeitintervall zwischen der Erkennung eines hämorrhagischen Schlaganfalls und dem Beginn einer intensiven Gehirnrehabilitationstherapie ab. Ein wichtiger Aspekt hierbei ist der aktive Wunsch des Patienten selbst, das Sprechen neu zu erlernen, das Denken zu entwickeln, zu schreiben und zu lesen.

Die Lebenserwartung einer Person, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten hat, hängt nicht vom Ort der Erkrankung ab. Altersfaktoren, rechtzeitige Erste-Hilfe-Leistungen, die Verschreibung der richtigen Behandlung und eine wirkungsvolle Genesung nach einer Krankheit spielen eine wichtige Rolle.

Die normale Funktion und Integrität der Blutgefäße spielt eine äußerst wichtige Rolle für die Funktion aller Organe und Systeme unseres Körpers. Daher machen sich solche Verstöße schnell, wenn nicht sofort, bemerkbar und führen zur Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände. Daher kann eine Verletzung der Durchgängigkeit oder Integrität der Blutgefäße im Gehirn zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen. Lassen Sie uns auf dieser Seite www.site etwas ausführlicher darüber sprechen, was ein hämorrhagischer Schlaganfall ist. Schauen wir uns an, was passiert, wenn die rechte oder linke Seite des Gehirns leidet. mögliche Konsequenzen Das. Darüber hinaus beantworten wir die Frage, wie die Behandlung und Genesung bei einem hämorrhagischen Schlaganfall aussehen sollte.

Was ist ein hämorrhagischer Schlaganfall?

Der Begriff hämorrhagischer Schlaganfall bezeichnet die klinische Form einer akuten Störung der Hirndurchblutung. Mit diesem pathologischer Zustand Es kommt zu jedem (nicht traumatischen) Eindringen von Blut in die Schädelhöhle, das durch einen krankheitsbedingten Bruch von Blutgefäßen im Gehirn verursacht wird. Wie die Praxis zeigt, macht der hämorrhagische Schlaganfall zwischen acht und fünfzehn Prozent aller Schlaganfälle aus; er gilt als die schwerste Form der Erkrankung unter anderen akuten zerebrovaskulären Unfällen.

Die linke Hemisphäre ist für Logik und Sprache verantwortlich und die rechte Hemisphäre ist für Emotionen, Gefühle, Kreative Fähigkeiten und für die Wahrnehmung der umgebenden Welt. Deshalb werden links neue Informationen analysiert und rechts bereits bekannte Informationen.

Welche Folgen hat ein hämorrhagischer Schlaganfall (linke Seite)?

Es wird angenommen, dass ein Schlaganfall der linken Hemisphäre häufiger auftritt als ein Schlaganfall der rechten Hemisphäre. Da dieser Teil des Gehirns für Sprache und Logik verantwortlich ist, kommt es bei einem Schlaganfall nicht nur zu einer Lähmung der rechten Körperseite, sondern es kommt auch zu Sprach- und Sprechstörungen.

Das Opfer entwickelt Sprachstörungen, seine Aussprache wird undeutlich und unklar. Der Patient versteht die Sprache, die er hört, nicht; er kann sich nur in Wortfragmenten oder einzelnen Lauten ausdrücken. Manchmal ähneln die Opfer Stummen. Es ist zu beachten, dass die beschriebenen Symptome nur für Rechtshänder typisch sind.

Ein linksseitiger hämorrhagischer Schlaganfall verursacht eine schnelle Orientierungslosigkeit und provoziert Probleme mit logisches Denken und schwere depressive Zustände. Der Patient zieht sich immer mehr in sich selbst zurück, da seine Kommunikation mit anderen mehr als eingeschränkt wird.
Ein linksseitiger Schlaganfall führt zu Lähmungen rechte Seite Körper – teilweise oder vollständig.

Welche Folgen sind zu erwarten, wenn ein hämorrhagischer Schlaganfall auftritt (rechte Seite)?

Tritt die Blutung in der rechten Hemisphäre auf, kommt es beim Patienten zu einer vollständigen oder teilweisen Lähmung der linken Körperseite. Am häufigsten geht dieser Zustand mit der Entwicklung anhaltender Muskeltonusstörungen einher, die durch den spastischen Typ gekennzeichnet sind. Dieses Problem nimmt während der akuten Phase tendenziell schnell zu. In diesem Stadium werden Kontrakturen aktiv gebildet und auch die Empfindlichkeit aller Art ist beeinträchtigt.

Bei Patienten können sich Schmerzen, Tast-, Muskel-Gelenk- und Temperaturempfindlichkeit verschlimmern oder ganz verschwinden. Auch die Augenbewegungen können beeinträchtigt sein, wobei der gesamte Kopf und sogar die Pupillen nach links gedreht bleiben.

Bei einer Schädigung der rechten Hemisphäre kommt es nicht nur zu einer linksseitigen spastischen Hemiparese, sondern auch zu Gleichgewichtsstörungen. Es kann auch zu Blindheit auf dem linken Auge und Diplopie auf der linken Seite kommen. Manchmal können Patienten den Raum auf der linken Seite überhaupt nicht sehen. Die Symptome können durch neuropsychiatrische Störungen verkompliziert werden, die mit anhaltenden Schlafstörungen und sogar Schluckbeschwerden einhergehen.

Sowohl rechts- als auch linksseitige hämorrhagische Schlaganfälle können zum Tod, Koma und schwerer Behinderung führen.

Lassen Sie uns den hämorrhagischen Schlaganfall besiegen – ist eine Behandlung und Wiederherstellung des Körpers möglich?

Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls

Die Therapie eines hämorrhagischen Schlaganfalls kann konservativ und operativ erfolgen. Ärzte ergreifen Maßnahmen, um die Gehirndurchblutung wiederherzustellen, Hirnschwellungen zu beseitigen und auch die rheologischen Eigenschaften des Blutes zu verbessern. Natürlich spielen die Stimulierung der Neurogenese und die Aufrechterhaltung der normalen Aktivität anderer lebenswichtiger Systeme und Funktionen eine wichtige Rolle.

Eine chirurgische Korrektur hilft, durch Blutungen verursachte Hämatome zu beseitigen.

Für diejenigen, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, gibt die Genesung als Prozess Vertrauen in das Leben

Leider führt ein hämorrhagischer Schlaganfall häufig zum Tod oder zu ernsthaften Gesundheitsproblemen. In manchen Fällen verhelfen Ärzte jedoch gemeinsam mit Angehörigen dem Patienten zu einer teilweisen Wiederherstellung seiner Gesundheit. Die Rehabilitation wird sowohl in medizinischen Einrichtungen als auch zu Hause durchgeführt.

Eine hervorragende Wirkung erzielt die Physiotherapie (Darsonvalisierung oder Elektrotherapie, Balneotherapie oder Hydrotherapie, Faradisierung – die Verwendung von niederfrequentem Wechselstrom). Außerdem sind viele Patienten, die einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben, für eine Paraffintherapie, Lichttherapie und Akupunktur indiziert.

Dabei spielen die rechtzeitige und kompetente Betreuung durch einen Psychotherapeuten und spezielle Übungen eine äußerst wichtige Rolle. Die Gymnastik sollte zunächst passiv erfolgen (eine Krankenschwester oder Verwandte helfen bei der Durchführung), einige Übungen kann der Patient jedoch selbst durchführen (Blinzeln, Finger beugen usw.).

Natürlich spielt auch die richtige Ernährung eine wichtige Rolle.

Der hämorrhagische Schlaganfall ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, die eine angemessene und rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht einer Intensivstation erfordert.

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