Kann Protein im Urin zunehmen? Richtige Urinsammlung. Proteinurie und die „interessante Situation“

09.08.2019

Das durch den Test festgestellte Vorhandensein von Protein im Urin sollte den Patienten vorsichtig machen. Natürlich kann es sich um ein vorübergehendes Phänomen handeln, das in keiner Weise mit etwas Ernsthaftem zusammenhängt, aber meistens deutet es auf eine Krankheit hin innere Organe. In manchen Fällen handelt es sich sogar um einen bösartigen Tumor. Um nicht vorzeitig in Panik zu geraten, aber auch nicht alles seinen Lauf nehmen zu lassen, sollten Sie herausfinden, warum sich im Urin möglicherweise mehr Eiweiß als normal befindet.

Ursachen für hohen Proteingehalt

In der Medizin spricht man von einem Anstieg des Eiweißspiegels im Urin. Dieser Prozess kann auf eine Vielzahl pathologischer Prozesse hinweisen, die von Verbrennungen oder Verletzungen bis hin zu systemischen Pathologien reichen.

Aus Gründen, die nicht mit einer Nierenerkrankung bei Mann oder Frau zusammenhängen, kann das Vorliegen einer Proteinurie eine Folge eines damit einhergehenden Anstiegs der Körpertemperatur sein Erkältungen. Darüber hinaus kann der Stoff durch intensive körperliche Aktivität oder durch übermäßigen Verzehr von Produkten, die ihn enthalten, nachgewiesen werden.

Normalerweise sollte der Proteingehalt im Urin 3 ml/l nicht überschreiten. Ein Anstieg seines Spiegels weist jedoch nicht sofort auf einen pathologischen Prozess hin. Sie sollten verstehen, was Protein im Urin bei gesunden Menschen bedeutet. Dieser Faktor kann folgende Gründe haben:

  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • emotionale Überforderung, Stress;
  • allergische Manifestationen;
  • physiologische Unterkühlung;
  • bei Neugeborenen erhöhtes Protein in den ersten Lebenstagen beobachtet;
  • kürzliche Erkältungen und Infektionen;
  • verwenden rohe Eier, Milchprodukte und andere Lebensmittel, die große Mengen dieser Substanz enthalten;
  • einige Arzneimittel;
  • Aufgrund des Wachstums des Fötus können während der Schwangerschaft auch Spuren von Protein im Urin vorhanden sein, was die Nieren belastet.

Es kann aber auch ein pathologischer Eiweißanstieg im Urin beobachtet werden, was bedeutet das? Das Auftreten einer Proteinurie weist häufig auf eine Fehlfunktion der Nieren und anderer Organe hin, die die Urinausscheidung aus dem Körper steuern. Zu diesen pathologischen Prozessen gehören:

  • Infektionskrankheiten, die die Nierentubuli und Glomeruli schädigen und zur Entwicklung von Glomerulonephritis, Zystitis und Pyelonephritis führen;
  • Krankheiten, die die Weiterleitung von Nervenimpulsen stören: Schlaganfall, Gehirnerschütterung, Epilepsie usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • und andere Neoplasien in den Nieren und Harnwegen;
  • Entzündung des Fortpflanzungs- und Harnsystems;
  • und andere chronische Organerkrankungen;
  • Leukämie;
  • Herzinsuffizienz;
  • Multiples Myelom.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Protein im Urin bei Männern und Frauen mehrere Stadien aufweist:

  • die tägliche Ausbeute des Stoffes überschreitet nicht 1 g. - Licht;
  • 1–3 gr. - Durchschnitt;
  • mehr als 3 gr. - schwer.

Symptome von Krankheiten

Ein leicht erhöhter Eiweißgehalt im Urin macht sich in der Regel in keiner Weise bemerkbar. Nur ein längerer Anstieg der Proteine ​​kann den Zustand des Patienten beeinträchtigen. In diesem Fall ist Folgendes zu beachten:

  • Schwellungen sind eines der Hauptsymptome eines Proteinverlusts.
  • Lethargie, Schwäche, Appetitlosigkeit;
  • erhöhter Blutdruck, der eine Entwicklung signalisiert;
  • Muskelkrämpfe und Schmerzen;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Einige Veränderungen treten auch im Urin selbst auf:

  • Schaum, insbesondere beim Schütteln des Urins, dieses Zeichen weist eindeutig auf Proteinurie hin;
  • weißlicher Bodensatz und Trübung, was auf eine erhöhte Proteinkonzentration hinweist;
  • ein brauner Farbton, der anzeigt;
  • Ammoniakgeruch, der eine Folge von Diabetes sein kann.

Bei einer schweren Nierenerkrankung, die zu einem Anstieg des Eiweißgehalts im Urin führt, erhöht sich auch die Zahl der roten und weißen Blutkörperchen.

Erhöhter Proteingehalt während der Schwangerschaft

Wenn die Nieren die Belastung während der Schwangerschaft vollständig bewältigen, wird die Proteinnorm im Urin nicht gestört. Aber selbst sein Anstieg weist nicht auf das Vorliegen einer schweren Krankheit bei einer Frau hin.

Erhöhung der Substanzmenge auf 3 g. - ganz normal physiologisches Phänomen, was weder bei der schwangeren Frau noch beim Fötus zu Anomalien führt.

An später sogar noch höher und kann 5 g/l erreichen. Dies sollte eine Frau in keiner Weise stören, wenn sie keine besorgniserregenden Symptome hat. Allerdings sollte eine Proteinurie, begleitet von Bluthochdruck, Schwellung und Toxikose, eine Frau vorsichtig machen und sich der notwendigen Untersuchung unterziehen.

Welche Gefahren birgt ein hoher Proteingehalt?

Aus technischer Sicht ist ein Anstieg des Proteins im Urin eine Folge seines Verlusts durch die Körperzellen. Aber seine Funktionen im Körper sind durchaus bedeutsam. Mit Hilfe von Proteinen finden strukturelle, schützende, hormonelle und andere lebenswichtige Prozesse statt, deren Verlust sich negativ auf die Funktion des gesamten Organismus auswirkt.

Daher bedarf ein erhöhter Proteingehalt im Urin bei Männern und Frauen, der mit klinischen Symptomen einhergeht, einer sorgfältigen Untersuchung und sofortigen Behandlung.

Regeln für die Durchführung eines Urintests

Die Urinspende erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Dies wird als Screening-Test bezeichnet. Eine falsche Urinsammlung oder unzureichende Hygiene vor der Durchführung des Tests können auf das Vorliegen einer Falschheit hinweisen hoher Proteingehalt im Urin.

Überschreitet der Proteingehalt im Urintest die Norm, wird eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt – eine tägliche Sammlung.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss sich der Patient einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen. Wenn bei der Untersuchung viel Eiweiß und Leukozyten festgestellt werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen entzündlichen Prozess. Bei Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen wird in den meisten Fällen eine Steinpassage oder eine Funktionsstörung des Harnsystems diagnostiziert.

Behandlung

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin bei Männern und Frauen kann zu einer Abnahme im Blut führen. Dieses Phänomen geht mit Ödemen und erhöhtem Blutdruck einher. In diesem Fall ist eine sofortige Kontaktaufnahme wichtig medizinische Versorgung. Nach einer genauen Diagnose erstellt der Arzt ein kompetentes Behandlungsschema, das von der Ursache der Proteinurie abhängt. Erhöhter Proteingehalt im Urin wird nach Feststellung der Ursache der Pathologie mit Medikamenten aus verschiedenen Gruppen behandelt:

  • blutdrucksenkend;
  • abschwellende Mittel;
  • antibakterielle Mittel;
  • Glukokortikosteroide;
  • Zytostatika;
  • Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren.

Bei Bedarf kann die medikamentöse Behandlung durch Hämosorption und Plasmapherese ergänzt werden. Dies sind Methoden der Blutreinigung.

Um den normalen Proteinspiegel im Urin bei Frauen und Männern wiederherzustellen, ist eine richtige Ernährung erforderlich, da Proteinurie durch übermäßigen Verzehr von fetthaltigen, scharfen und salzigen Lebensmitteln verursacht wird. Daher sollte die Ernährung einige Einschränkungen beinhalten:

  • die tägliche Salzmenge sollte 2 Gramm nicht überschreiten;
  • Überwachen Sie die ausgeschiedene Urinmenge vor dem Hintergrund der Trinkflüssigkeit. Die Trinknorm bei Proteinurie beträgt 1 Liter pro Tag;
  • essen Sie so viel Obst und Gemüse (insbesondere Rüben), Rosinen, Milch und Reis wie möglich;
  • Begrenzen Sie den Verzehr von Fleisch und Fisch für mindestens 2 Monate.

Für Leistung positives Ergebnis Es wird ein Sud zubereitet, der entzündungshemmend wirkt. Dreifarbiges Veilchen, Tropfenkappengras und Schwarzpappelknospen werden zu gleichen Anteilen gemischt. Ein Esslöffel der Mischung wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und 30 Minuten stehen gelassen. Über den Tag verteilt in mehreren Dosen trinken. Optimale Ergebnisse werden nach einer dreiwöchigen Kur erzielt.

Verhütung

Das Wichtigste ist, die Entwicklung einer chronischen Proteinurie zu verhindern. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die dazu beitragen, die Entwicklung schwerwiegender Ursachen für Protein im Urin zu vermeiden.

Wenn Veränderungen im Urin festgestellt werden, die für eine Proteinurie charakteristisch sind, ist es wichtig, sofort einen Urologen aufzusuchen und sich einem Urintest zu unterziehen. Eine rechtzeitige Behandlung der Proteinurie bewahrt den Patienten vor den schwerwiegenden Folgen der Pathologie.

Die Ursache für Eiweiß im Urin ist häufig Diabetes oder Bluthochdruck. In diesem Fall ist es wichtig, den Blutdruck ständig zu überwachen, die Salz-, Zucker- und Eiweißaufnahme so weit wie möglich zu reduzieren und die notwendigen Medikamente einzunehmen.

Das Vorliegen einer Pyelonephritis und anderer systemischer Nierenerkrankungen weist darauf hin, dass der Patient ständig von einem Urologen überwacht werden sollte.

Eine der Strukturen, die an allen Prozessen auf zellulärer Ebene aktiv beteiligt ist, ist Protein. Eine Krankheit jeglicher Art wird von einem Test begleitet, bei dem der Proteingehalt ein obligatorischer Indikator ist. Im Urin wird sogar eine geringe Proteinkonzentration beobachtet, ein Anstieg des Proteinspiegels kann jedoch ein Signal für die Entwicklung einer Pathologie im Körper sein.

Der pathologische Zustand des Körpers, der mit einer Erhöhung der zulässigen Proteinmenge im Urin einhergeht, wird als Proteinurie bezeichnet. Eine solche Pathologie kann sich als Folge des Fortschreitens verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper entwickeln, aber manchmal wird ein solcher pathologischer Zustand bei scheinbar gesunden Menschen diagnostiziert. Wenn die Entwicklung einer leichten und vorübergehenden Proteinurie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann dies zum Übergang in eine schwerere Form führen.

Einer der flüssigen Bestandteile des Blutes ist Plasma, das eine Vielzahl unterschiedlicher Proteine ​​enthält. Die Funktion der Nieren im menschlichen Körper zielt darauf ab, Plasmaproteine ​​zu erhalten und deren Ausscheidung zusammen mit Abfallprodukten bei der Urinbildung zu verhindern.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System und die Verhinderung, dass Proteine ​​in den Urin gelangen, geschieht auf zwei Arten. Eine davon ist die Beteiligung des Nierenbeckens an diesem Prozess, das als Barriere fungiert und Plasmaproteine ​​zurückhält große Größe in Blutgefäßen. Die Passage kleiner Proteine ​​​​durch die Glomeruli führt zu ihrer vollständigen Aufnahme in die Nierentubuli.

Am häufigsten tritt die Entwicklung einer Proteinurie auf, wenn die Nierenknötchen oder -tubuli beschädigt sind.

Das Vorhandensein pathologischer Bereiche an den Knötchen oder Tubuli sowie die Lokalisierung des Entzündungsprozesses in diesem Bereich führen dazu, dass eine große Menge an Plasmaproteinen in den Urin eindringt. Verletzungen und Schäden an den Kanälen machen den Prozess der Proteinrückresorption unmöglich.Der Verlauf der Proteinurie in weiche Form normalerweise begleitet von der Abwesenheit jeglicher. Eine erhöhte Proteinkonzentration führt zu schaumigem Urin und eine Verringerung der Proteinmenge führt zu einer Schwellung der Gliedmaßen, des Gesichts und des Bauches.


Der Nachweis des Proteingehalts im Urin von Frauen kann sowohl als normaler Indikator als auch als Hinweis auf die Entwicklung schwerer Erkrankungen dienen.

Eine leichte Proteinurie ohne ausgeprägte Symptome kann auftreten, es können jedoch folgende Krankheitszeichen beobachtet werden:

  • Aussehen Schmerz in den Knochen, die durch den Verlust großer Proteinmengen entstehen.
  • Erhöhte Ermüdung des Körpers, die recht schnell fortschreitet.
  • Ansammlung von Proteinmolekülen in den Fingern und Zehen.
  • Es lagern sich große Mengen Kalzium ab, was zur Entstehung pathologischer Zustände wie Schwindel und Schläfrigkeit führt.
  • Die Farbe des Urins verändert sich: Wenn er in den Urin gelangt, erhält er eine rötliche Färbung, und die Ansammlung einer großen Menge Albumin macht ihn weißlich.
  • Der Entzündungsprozess führt zu erhöhter Körpertemperatur und starkem Schüttelfrost.
  • Der Appetit nimmt ab, es kommt zu häufigen Anfällen von Übelkeit und Erbrechen.

Weitere Informationen zur Urinanalyse finden Sie im Video.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Eine erhöhte Proteinkonzentration im Urin kann aus verschiedenen Gründen entstehen:

  • Nierenerkrankungen verschiedener Art.
  • Eindringen von Infektionen in den Körper.
  • Einnahme bestimmter Medikamentengruppen.
  • Emotionaler und körperlicher Stress.

Darüber hinaus kann eine erhöhte Proteinkonzentration im Urin diagnostiziert werden, wenn:

  • Amyloidose
  • Krebs Blase
  • Diabetes
  • Niereninfektion
  • Multiples Myelom
  • Hypertonie
  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Längere Unterkühlung des Körpers
  • Verbrennungen unterschiedlichen Ausmaßes

Nur ein Spezialist kann eine genaue Diagnose stellen und die Ursache für den erhöhten Proteingehalt ermitteln. Bei Symptomen der Pathologie sollten Sie sich unbedingt an ihn wenden.

Diagnose der Krankheit

Zur Durchführung des Tests wird eine tägliche Portion Protein verwendet, wodurch Sie die darin enthaltene Proteinkonzentration bestimmen können. In der medizinischen Terminologie wird eine solche Studie „“ genannt.

Für Patienten ist das Sammeln von Urin über den Tag verteilt kein sehr praktischer Vorgang, daher bestimmen einige Experten den Proteingehalt im Urin mittels Elektrophorese, wobei eine Portion Flüssigkeit verwendet wird. Solche Studien spielen eine wichtige Rolle im Leben von Menschen, bei denen Krankheiten wie Diabetes und Nierenversagen diagnostiziert werden.

Die durchgeführten und erhaltenen Ergebnisse ermöglichen uns eine Bestimmung der wahre Grund hoher Proteingehalt im Testmaterial, verschreiben Sie eine korrekte und wirksame Behandlung.

In folgenden Fällen ist ein 24-Stunden-Urintest vorgeschrieben:

  • Pathologischer Zustand des Harnsystems.
  • Durchführung von Untersuchungen im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen.
  • Identifizierung der Dynamik der Pathologie und der Wirksamkeit der verschriebenen.
  • Es besteht der Verdacht auf das Vorhandensein von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin.

Merkmale der Urinproteinanalyse

Die Urinsammlung muss unter Einhaltung bestimmter Regeln erfolgen, da davon später die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse abhängt. Am häufigsten bitten Ärzte den Patienten, Morgenurin zu sammeln.

Der Urinsammelprozess besteht aus den folgenden aufeinanderfolgenden Schritten:

  1. Vorbereitung des Laugenbehälters, in dem das Forschungsmaterial gesammelt wird. Am häufigsten wird für diese Zwecke ein kleines Glas mit weitem Hals verwendet. Es sollte gründlich gewaschen, mit kochendem Wasser behandelt und gut getrocknet werden. Für den Fall, dass die Sammlung durchgeführt wird Kleinkinder, dann können Sie hierfür Urinbeutel verwenden.
  2. Es ist notwendig, die Genitalien gründlich zu waschen, da dieser Umstand eine wesentliche Rolle für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse spielt. Zu diesem Zweck wird empfohlen, normales sauberes Wasser zu verwenden und unter keinen Umständen auf die Verwendung solcher Produkte zurückzugreifen wie: m Argansovka, t Kräutertinkturen und Antiseptika.

Die Verwendung dieser Mittel kann die Zuverlässigkeit der Proteinspiegel im Urin beeinträchtigen.

Vor der Verschreibung einer Behandlung erfolgt eine gründliche Untersuchung des Patienten, wobei das Hauptaugenmerk auf der Ermittlung der Ursache für den erhöhten Proteingehalt im Urin liegt.

Diese Tatsache hat spezielle Bedeutung, da sich alle Behandlungen speziell auf die Beseitigung der Pathologie konzentrieren, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht hat.

Oft sind die Gründe dafür pathologischer Zustand Krankheiten wie:

  1. Diabetes mellitus
  2. Arterieller Hypertonie

Wenn bestätigt wird, dass es sich bei der Proteinquelle im Urin um Diabetes mellitus handelt, wird der Spezialist das Notwendige verschreiben medikamentöse Behandlung, sowie speziell.

P erhöhte Proteinwerte im Urin aufgrund von arterieller Hypertonie erfordert eine regelmäßige Überwachung der Druckindikatoren.

Darüber hinaus legt der Arzt besonderen Wert auf die individuelle Verordnung von Medikamenten.Bei bestätigten Erkrankungen wie Pyelonephritis, angeborenen Nierenanomalien und Glomerulonephritis erfolgt die Behandlung durch regelmäßige Kontrollen durch einen Nephrologen.

Die Behandlung der Pathologie mit traditioneller Medizin hat eine gute Wirkung:

  • Viele Patienten greifen auf dieses Rezept zurück: In einem kleinen Behälter 4 Esslöffel Petersiliensamen gut mahlen und ein Glas kochendes Wasser aufgießen. Die resultierende Mischung sollte 2-3 Stunden lang infundiert werden und anschließend in kleinen Portionen als Arzneimittel gegen Proteinurie eingenommen werden.
  • Eine Beere wie Cranberry hat sich bei der Behandlung der Krankheit bewährt. Drücken Sie den Saft aus einer kleinen Menge Beeren und legen Sie die Beerenschalen 15 bis 20 Minuten lang auf das Feuer. Anschließend die vorbereitete Brühe auf Zimmertemperatur bringen und mit ausgepresstem Cranberrysaft vermischen. Die resultierende Mischung muss eingenommen werden große Mengen während des Tages.

Proteinurie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, der mit dem Fortschreiten verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper einhergehen kann. Proteinurie mit Hilfe von Medikamenten sowie deren Verwendung Volksrezepte sollte nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Wenn eine Person krank wird (egal ob Erwachsener oder Kind), schickt der Arzt den Patienten zunächst zu Tests. Es werden hauptsächlich Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Protein ist in den meisten Fällen die wichtigste Substanz zelluläre Prozesse Wenn also im menschlichen Körper seine Norm überschritten wird, kann dies auf eine Art Verstoß hinweisen. Ein Anstieg dieses Indikators ist eine Art Signal dafür, dass eine Person an einer Pathologie leidet. Aber was genau falsch ist – das können nur zusätzliche Recherchen herausfinden.

Idealerweise liegt die Norm bei völligem Fehlen oder bei nicht mehr als 8 mg/dl, bei einer täglichen Analyse sollte die Norm bei weniger als 150 mg liegen. Es gibt einige Bedingungen, die dazu führen können, dass bei gesunden Personen eine kleine Menge davon auftritt:

  • Kühlung;
  • Dehydration;
  • Infektion Harntrakt;
  • Essen von proteinreichen Lebensmitteln;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Emotionaler Stress;

Wie sollte ein Proteintest während der Schwangerschaft aussehen?

Es wird allgemein angenommen, dass der normale Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft 0,033 g/l beträgt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen einer Pathologie, sie kann auch auftreten physiologischer Natur. Protein im Urin kann natürlicherweise in größeren Mengen gefunden werden, wenn am Vorabend der Analyse große Mengen an Proteinen verzehrt werden: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.

Außerdem leiden schwangere Frauen häufig unter Blasenentzündung und Urethritis sowie Pyelonephritis.

Protein im Urin sollte normalerweise fehlen oder in geringen Spuren vorhanden sein (nicht mehr als 0,03 g/l).

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin

Eiweiß im Urin kann bei starker körperlicher Anstrengung, Stress, Missbrauch von Eiweißnahrungsmitteln sowie nach Unterkühlung und starkem Fieber auftreten. Allerdings bleibt ein solcher erhöhter Proteingehalt im Urin nicht lange bestehen, solange ein äußerer Faktor darauf einwirkt.

Proteinurie ist falsch, wenn Protein im Urin aufgrund einer Entzündung im Nierenbecken, in den Harnleitern und in der Blase auftritt. Während der Menstruation kann Blut, das in den Urin gelangt, eine falsche Proteinurie verursachen. Funktionelle Proteinurie tritt bei Herzinsuffizienz, allergischen und nervösen Erkrankungen auf.

Die Entwicklung einer Proteinurie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Harnwegsinfektionen (der Proteingehalt im Urin steigt jedoch nicht sehr stark an);
  • Proteinabbau im Gewebe bei Verbrennungen, Erfrierungen, hämolytischen Erkrankungen;
  • erhöhtes Protein im Urin mit Pyelonephritis, Glomeronephritis, Nephrose, Nephropathie und anderen Läsionen des Nierengewebes.

Am meisten gemeinsame Ursache Bei der Bestimmung von Protein im Urin handelt es sich um eine renale Proteinurie. Es ist mit Störungen im Filtrationsprozess verbunden und kommt daher bei vielen Krankheiten vor: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrose (Stoffwechselstörung), Nierentuberkulose, späte Toxikose(Protein im Urin während der Schwangerschaft), systemische Schädigung von Geweben und kleinen Gefäßen, Bluthochdruck, hämolytische Anämie.

Ist es ohne Analyse möglich, zu verstehen, dass das Protein im Urin erhöht ist?

Eine Mikroalbuminurie oder eine leichte Proteinurie geht in der Regel nicht einher klinische Manifestation. Oft treten keine oder nur leichte Symptome auf. Nachfolgend sind einige Symptome aufgeführt, die bei länger bestehender Proteinurie häufiger auftreten.

  • Knochenschmerzen aufgrund des Verlusts großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit als Folge einer Anämie
  • Schwindel, Schläfrigkeit als Folge höheres Level Kalzium im Blut
  • Nephropathie. Kann sich als Proteinablagerungen in Fingern und Zehen äußern
  • Veränderung der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins aufgrund der Anwesenheit von Blutzellen. Durch das Vorhandensein einer großen Menge Albumin erhält es eine weißliche Färbung.
  • Schüttelfrost und Fieber mit Entzündung
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit.

So senken Sie den Proteinspiegel im Urin während der Schwangerschaft

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache für das Auftreten des Proteins zu identifizieren und zu beseitigen. Bei Infektionskrankheiten werden entzündungshemmende und pflanzliche Medikamente verschrieben („Fitolysin“, „Canephron“). In besonders schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Bei einer Gestose wird die Behandlung komplizierter. Im Wesentlichen geht es darum, die Indikatoren zu stabilisieren und bis zum Beginn der Geburt normal zu halten.

Eine Frau sollte ihren Blutdruck überwachen, indem sie ihn mehrmals täglich misst und auf Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand (Ohrensausen, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen). Wenn Ödeme auftreten, müssen Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken (die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit sollte ungefähr gleich sein). Die Gewichtszunahme sollte überwacht und der Verzehr von Salz, Pfeffer sowie frittierten und geräucherten Lebensmitteln reduziert werden.

Protein im Urin (Proteinurie, Albuminurie) ist das Vorhandensein eines Proteins, das bei einer Urinuntersuchung nachgewiesen wird und im Urin einer gesunden Person nicht vorkommen sollte. Das Vorhandensein von Protein kann ein Zeichen für bestimmte Erkrankungen des Körpers oder eine Folge von erhöhtem Stress und schlechter Ernährung sein. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, müssen Sie daher die Menge des nachgewiesenen Proteins und die begleitenden Symptome berücksichtigen.

allgemeine Informationen

Protein ist eine hochmolekulare organische Substanz, die als Baustoff für verschiedene Gewebe dient. Da das Vorhandensein von Protein im Urin ein Zeichen für Funktionsstörungen des Körpers ist, werden bei einem allgemeinen Urintest biochemische Tests zur Bestimmung der Proteinkonzentration durchgeführt (in der Analyseform wird sie mit „PRO“ abgekürzt).

Obwohl normalerweise überhaupt kein Protein im Urin vorhanden sein sollte, gilt eine Proteinkonzentration von bis zu 0,033 g als normal. pro Liter Diese Definition der Norm ist mit Genauigkeit verbunden Labormethoden, die keine Proteinkonzentrationen unterhalb der angegebenen Werte erkennen.

Beim Nachweis von Protein im Urin eines gesunden Menschen handelt es sich zu 70 % um Uromukoid (ein Produkt des Nierengewebes).

Proteinurie kann sein:

  • mild, wobei die Proteinkonzentration 0,5 g/l nicht überschreitet;
  • mäßig (Konzentration überschreitet nicht 2 g/l);
  • ausgeprägt (Proteinkonzentration über 2 g/l).

Eine leichte Proteinurie verschwindet oft von selbst, eine mittelschwere und schwere Proteinurie erfordert jedoch eine qualitativ hochwertige Diagnose und eine relativ langfristige, umfassende Behandlung.

Arten von Proteinurie

Abhängig von den Faktoren, die das Auftreten von Protein im Urin verursachen, kann Proteinurie sein:

  • Physiologisch (vorübergehend). Tritt sowohl bei Neugeborenen als auch bei gesunden Menschen auf, wenn sie provozierenden Faktoren (erhöhter Stress usw.) ausgesetzt sind.
  • Pathologisch. Entwickelt sich bei Nierenerkrankungen und einigen extrarenalen Pathologien.
  • FALSCH. Sie tritt auf, wenn Biomaterial für die Analyse falsch gesammelt wird, wenn Protein bereits im Harnkanal in den Urin gelangt oder wenn bestimmte antibakterielle Medikamente und röntgendichte Mittel verwendet werden.

Basierend auf dem Ort der Pathologie wird Proteinurie unterschieden:

  • Prärenal, was mit einem ausgeprägten Abbau der roten Blutkörperchen und dem Abbau von Gewebeproteinen einhergeht. Durch den Abbau entstehende Eiweißmoleküle mit krankhaft niedrigem Molekulargewicht können durch einen intakten glomerulären (Nieren-)Filter in den Urin eindringen.
  • Nierenerkrankung, die bei einer Nierenpathologie auftritt (kann glomerulär und tubulär sein).
  • Postrenal, was mit einer Schädigung der Harnwege einhergeht.

Normales Protein im Urin

Die Spezifität und Sensitivität herkömmlicher qualitativer und quantitativer Methoden zum Nachweis von Protein im Urin ist nicht sehr hoch, sodass die Diagnose einer Proteinurie früher einfach durch den Nachweis von Protein im Urin gestellt wurde.

Nach der Einführung empfindlicherer Methoden wird eine Proteinurie diagnostiziert, wenn der Proteingehalt im Urin die Norm überschreitet (physiologische Proteinurie gilt als normal).

In der Anfangsphase einer biochemischen Untersuchung des Urins wird eine qualitative Analyse durchgeführt, die das Vorhandensein von Protein aufdeckt, jedoch nicht dessen Konzentration bestimmt.

Wenn eine qualitative Analyse das Vorhandensein von Protein zeigt, wird Folgendes durchgeführt:

  • quantitative Analyse mittels turbidimetrischer oder kolorimetrischer Methoden;
  • semiquantitative Analyse mit diagnostischen Teststreifen oder der Brandberg-Roberts-Stolnikov-Methode.

Am genauesten sind kolorimetrische Methoden.

Die Besonderheiten der verwendeten Methoden, die ein unterschiedliches Spektrum von Uroproteinen abdecken, beeinflussen das Konzept des Normalzustands – wenn die Analyse mit 3 % Sulfosalicylsäure durchgeführt wurde, liegt der Proteinstandard bei bis zu 0,03 g/l, bei Verwendung der Pyrogallol-Methode , der normale Grenzwert liegt bei 0,1 g/l.

Aufgrund der Tatsache, dass Labore möglicherweise verwenden verschiedene Methoden, muss die Norm im Analyseformular angegeben werden.

Wenn Protein in unbedeutenden Mengen nachgewiesen wird (normalerweise auf dem Analyseformular als Spuren von Protein angegeben), wird empfohlen, die Analyse erneut durchzuführen.

Bei Zweifeln am Testergebnis wird ein 24-Stunden-Urintest verordnet.

Da Protein, das durch die „Filter“ der Niere gefiltert wird, normalerweise im täglichen Urin enthalten ist Kleinmengen Als Norm gilt eine Konzentration von 20 bis 50 mg pro Tag für einen Erwachsenen (einige Autoren geben 100-150 mg und sogar 150-200 mg an).

Im ersten Lebensmonat kann die Proteinkonzentration im Urin ohne Pathologie die angegebenen Werte um das Vierfache überschreiten.

Proteine ​​können im Urin eines gesunden Menschen nur dann vorkommen, wenn ihre Konzentration im Blut hoch ist und das Molekulargewicht des Proteins nicht mehr als 100–200 kDa beträgt.

Ursachen für Protein im Urin

Normalerweise sollte sich im Urin absolut gesunder Menschen kein Eiweiß befinden. Konzentrationen bis zu 0,033 g gelten als akzeptabel. pro Liter Eine Überschreitung der Norm sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern bedeutet, dass physiologische oder pathologische Probleme vorliegen, die erkannt und korrigiert oder behandelt werden müssen.

Protein im Urin bei gesunden Menschen

Protein im Urin gesunder Menschen kann in geringen Konzentrationen auftreten, wenn:

  • Körperliche Belastung, die durch starke körperliche Aktivität, intensives Training und langes Gehen verursacht wird (Spannungsproteinurie, Arbeit oder Marschieren). Protein im Urin entsteht aufgrund der Stresssekretion von Adrenalin und Noradrenalin, die eine vorübergehende Störung des glomerulären Blutflusses verursachen. Protein wird im ersten Teil des Urins nach dem Training nachgewiesen.
  • Eine kalte Dusche oder ein kaltes Bad nehmen.
  • Überhitzung (Albuminurie solaris). Sie wird durch eine ausgeprägte Hautreaktion auf Sonneneinstrahlung hervorgerufen; sie kann auftreten, wenn die Haut durch Jod und andere aggressive Substanzen gereizt wird.
  • Erhöhte Adrenalin- und Noradrenalinspiegel im Blut. Es wird bei hypertensiven Krisen, Phäochromozytomen und psycho-emotionalem Stress beobachtet.
  • Gehirnerschütterung und Epilepsie (zentrogene Proteinurie).
  • Das Überwiegen proteinreicher Lebensmittel in der Ernährung (alimentäre Proteinurie). Zu diesen Produkten gehören Fleisch (insbesondere fetthaltige Sorten), Protein-Kohlenhydrat-Mischungen und andere Sportnahrung.
  • Beeinträchtigte renale Hämodynamik, die bei längerem Stehen in aufrechter Position auftritt (orthostatische oder posturale Proteinurie). Es wird bei 12 – 40 % der Kinder und Jugendlichen nachgewiesen. Protein im Urin in horizontaler Position kann bei einer vorübergehenden Version der orthostatischen Proteinurie schnell verschwinden oder bei einer anhaltenden Version abnehmen. Eine beeinträchtigte renale Hämodynamik tritt bei Lordose und Kompression der unteren Hohlvene im Stehen oder bei der Freisetzung von Renin als Folge von Veränderungen des zirkulierenden Plasmavolumens auf.
  • Längeres und kräftiges Abtasten im Nierenbereich (tastbare Proteinurie).
  • Dehydrierung und starkes Schwitzen.
  • Akutes Fieber. Es wird häufiger bei Kindern und älteren Menschen festgestellt. Bei der fieberhaften Proteinurie sollte sich das Protein nach der Normalisierung der Temperatur wieder normalisieren.
  • Herzinsuffizienz (kongestive Proteinurie).

Auch bei Neugeborenen im ersten Lebensmonat, bei körperlich schwach entwickelten Kindern über 7 Jahren und bei Kindern ist der Eiweißgehalt im Urin erhöht Jugend vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen und intensivem Wachstum des Körpers.

Wenn die auslösenden Faktoren beseitigt sind, normalisiert sich der Urintest wieder.

Auch Proteinspuren (geringfügige Konzentration) sind nachzuweisen Infektionskrankheiten oder während des Proteinabbaus im Gewebe aufgrund von Verbrennungen, Erfrierungen und hämolytischen Erkrankungen.

Bei einer physiologischen Proteinurie beträgt die Proteinkonzentration in der Regel nicht mehr als 1,0 g/Tag.

Protein im Urin als Zeichen einer Pathologie

Bei Nierenerkrankungen und extrarenalen Erkrankungen wird ein erhöhter Proteingehalt im Urin festgestellt.

Nierenproteinurie

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin ist ein ständiges Zeichen einer Nierenerkrankung.

Nierenproteinurie kann sein:

  • Glomerulär (glomerulär). Entwickelt sich, wenn der glomeruläre Filter beschädigt ist, begleitet von Glomerulonephritis und Nephropathien, die mit Gefäß- oder Stoffwechselerkrankungen, Amyloidose, Gicht, diabetischer Glomerulosklerose, Nierenvenenthrombose, Stauungsniere, Bluthochdruck und Nephrosklerose einhergehen. Bei dieser Typ Pathologien dringen Plasmaproteine ​​in großen Mengen aus dem Blut in den Urin ein. Eine Schädigung des glomerulären Filters wird durch Ablagerung von Fibrin, Immunkomplexen und zellulärer Infiltration, durch Veränderungen des glomerulären Blutflusses oder durch einen Mangel an spezifischen Glykoproteinen und Proteoglykanen beobachtet.
  • Röhrenförmig (kanalisch). Charakteristisch für akute und chronische Pyelonephritis, Schwermetallvergiftung, akute tubuläre Nekrose, interstitielle Nephritis, chronische Abstoßung von Nierentransplantaten, genetische Tubulopathien und kalipenische Nephropathie. Sie tritt auf, wenn die Tubuli nicht in der Lage sind, Proteine ​​zu absorbieren, die den unveränderten glomerulären Filter passiert haben, oder wenn das Protein vom Tubulusepithel freigesetzt wird.

Kann beobachtet werden gemischter Typ Pathologie, die für Nierenversagen charakteristisch ist.

Extrarenale Proteinurie

Protein im Urin kann auftreten, wenn keine Pathologie in den Nieren vorliegt. Extrarenale Proteinurie kann sein:

  • Prärenal. Diese Form der Pathologie ist charakteristisch für Myelom, schwere Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen), Myopathie und monozytische Leukämie, hämolytische Anämie und Crash-Syndrom. Kann bei Stromschlag, bei Herzerkrankungen im Stadium der Dekompensation und bei Aszites auftreten Bauchhöhle, traumatische Hirnverletzungen, Blutungen, vegetative Krisen, manische Zustände, ein Anfall von Cholelithiasis und schwerer Myokardinfarkt.
  • Postrenal. Beobachtet bei Urolithiasis, Nierentuberkulose, Tumor in der Niere oder Harntrakt, Zystitis, Pyelitis, Prostatitis, Urethritis und Vulvovaginitis.

Auch bei allergischen Reaktionen kann Eiweiß im Urin nachgewiesen werden.

Protein im Urin bei schwangeren Frauen

Protein im Urin schwangerer Frauen kann eine Variante der Norm und ein Zeichen einer Pathologie sein.

Ein physiologischer Anstieg der Proteinkonzentration im Urin geht mit einer Vergrößerung der Gebärmutter und einer Kompression der Beckenvenen einher.

Normalerweise überschreitet die Proteinkonzentration im Urin bei Frauen im ersten Trimester nicht 0,03 g/l (entspricht der allgemeinen Norm), aber der wachsende Uterus erhöht im zweiten und dritten Trimester allmählich den Druck auf die Beckenvenen Trimester dringen Proteinverbindungen in größeren Mengen durch den Nierenfilter in den Urin ein.

Die Proteinkonzentration im Urin schwangerer Frauen kann im zweiten Trimester 0,04 g/l und im dritten Trimester 0,05 g/l betragen.

Ein Anstieg der Proteinkonzentration über die angegebenen Werte hinaus kann beobachtet werden, wenn:

  • Gestose;
  • Dehydration;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Entzündung der Glomeruli der Nieren;
  • erhöhte Sekretion der Geschlechtsorgane;
  • Pyelonephritis und Zystitis.

Da sich die Testergebnisse für schwangere Frauen mehrmals täglich ändern können, ist dies eine allgemeine Analyse Urin kann nicht die Grundlage für die Diagnose einer Pathologie sein.

Protein im Urin eines Kindes

Bei Kindern wird Protein normalerweise nicht im Urin nachgewiesen oder ist in unbedeutenden Mengen vorhanden. Der normale Grenzwert liegt bei einer Konzentration von 0,036 g/l. Bei Neugeborenen im ersten Lebensmonat gilt ein Anstieg der Proteinkonzentration um das Vierfache als normal.

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin eines Kindes kann beobachtet werden bei:

  • Überfütterung des Babys, da die Belastung des Körpers zunimmt;
  • allergische Reaktion im akuten Stadium;
  • Infektionskrankheiten und Protein im Urin können auch 2 Wochen nach der Genesung nachgewiesen werden;
  • Temperaturanstieg;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • starker Stress, unter dem das Kind kürzlich gelitten hat;
  • Vergiftung oder Drogenvergiftung;
  • Nieren- oder Harnwegserkrankungen;
  • Probleme mit hämatopoetischen Prozessen.

Oft ist ein Anstieg des Proteins im Urintest eines Kindes mit einer unsachgemäßen Urinsammlung verbunden – zum Auffangen des Tests wird ein spezielles Plastikgefäß verwendet, aber bei kleinen Kindern wird der Urin oft in einem unsterilen Topf gesammelt und infolgedessen Spuren von Protein werden in der Analyse nachgewiesen. Vor der Entnahme eines Tests bei einem Mädchen empfiehlt es sich, beim Entleeren der Blase den Eingang zur Vagina mit Watte abzudecken, damit keine Fremdsekrete in den Urin gelangen.

Symptome

In den meisten Fällen unbedeutender Betrag Protein im Urin und leichte Proteinurie gehen nicht mit offensichtlichen Symptomen einher.

Langfristig erhöhte Proteinwerte im Urin können mit Folgendem einhergehen:

  • Knochenschmerzen, die bei großen Proteinverlusten auftreten (Myelom usw.);
  • Ablagerung von Proteinmolekülen in den Fingern der Gliedmaßen und deren Schwellung;
  • Schläfrigkeit und Schwindel als Folge einer erhöhten Calciumkonzentration im Blut;
  • Veränderung der Urinfarbe aufgrund der Anwesenheit roter Blutkörperchen;
  • Fieber und Schüttelfrost während einer Entzündung sowie andere Symptome der Grunderkrankung.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Ein allgemeiner Urintest wird in der Regel von einem Arzt oder Kinderarzt verordnet. Wird eine signifikante Proteinkonzentration im Urin festgestellt, wird der Patient an oder zum Ausschluss einer Nierenerkrankung überwiesen.

Bei Bedarf werden zusätzliche Tests und Untersuchungen vorgeschrieben.

Behandlung

Eine erhöhte Proteinkonzentration im Urin wird durch eine Reihe von Faktoren verursacht, daher wird die Behandlung nach einer gründlichen Diagnose des Patienten von einem Arzt verordnet.

Bei Proteinurie, die sich in schwacher Form äußert, Medikamente nicht bewerben. Den Patienten wird empfohlen:

  • den Tagesablauf normalisieren;
  • abholen richtige Ernährung Ernährung;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • körperliche Aktivität reduzieren;
  • Beachten Sie das Trinkregime.

Bei mittelschwerer und schwerer Proteinurie und der Manifestation nephrotischer Syndrome sind Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und eine spezielle Diät mit maximaler Einschränkung von Salz und Flüssigkeit angezeigt.

Je nach Ursache der Proteinurie kommen zum Einsatz:

  • Immunsuppressiva;
  • antibakterielle Medikamente;
  • Kortikosteroide;
  • ACE-Hemmer;
  • blutdrucksenkende Medikamente usw.

Je nach Indikation erfolgt die Blutreinigung auch durch Hämosorption oder Plasmapherese.

Um erhöhte Proteine ​​im Urin zu eliminieren, ist es notwendig, die Krankheit zu behandeln, die die Proteinurie verursacht hat.

Das Vorhandensein von Protein im Urin wird mithilfe einer biochemischen Analyse des Urins bestimmt. Normalerweise sollte das Protein entweder vollständig fehlen oder nur vorübergehend in Spuren vorhanden sein.

Das Filtersystem der Nieren filtert physiologisch hochmolekulare Partikel heraus, während kleine Strukturen bereits in den Nierentubuli aus dem Urin ins Blut aufgenommen werden können.

Normales Protein im Urin

Für Männer

Als maximale Norm für den Proteingehalt im Urin des stärkeren Geschlechts gelten bis zu 0,3 Gramm pro Liter – diese Konzentration lässt sich durch starke körperliche Schockbelastungen des Körpers, Stress und Unterkühlung erklären. Alles über diesem Wert ist pathologisch.

Für Kinder

In den meisten Fällen sollte bei Kindern normalerweise kein Protein nachgewiesen werden. Der Maximalwert dieses Parameters sollte 0,025 Gramm pro Liter Urin nicht überschreiten. Bei Jungen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren wird manchmal eine Abweichung von der Norm von bis zu 0,7 bis 0,9 Gramm pro Liter Urin beobachtet – dies ist das sogenannte orthostatische oder posturale Protein. Es erscheint in der Regel im Tagesurin und ist ein Merkmal der Nieren während der Teenagerpubertät des stärkeren Geschlechts, meist aufgrund einer erhöhten physiologischen Aktivität vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts des Körpers in einem aufrechten Zustand . Darüber hinaus ist das Phänomen nicht periodisch, d. h. In einer wiederholten Probe wird das Protein oft nicht identifiziert.

Für Frauen

Bei schwangeren Frauen gelten bis zu dreißig Milligramm als normal, zwischen dreißig und dreihundert Milligramm liegt eine Mikroalbuminurie vor. Gleichzeitig zeigen eine Reihe von Studien, dass eine Konzentration von bis zu dreihundert Milligramm Protein pro Liter Flüssigkeit bei einer klassischen täglichen biochemischen Analyse im späteren Stadium keine Komplikationen für Mutter und Fötus verursacht, so dass dieser Indikator sein kann auf physiologische Proteinurie zurückzuführen.

Ursachen für hohen Proteingehalt

Ein erhöhter Proteingehalt im Urin kann verschiedene Ursachen haben.

Physiologie

  1. Kraftvolle körperliche Aktivität.
  2. Übermäßiger Verzehr von proteinreichen Lebensmitteln.
  3. Längerer Aufenthalt in aufrechter Position mit entsprechender Durchblutungsstörung.
  4. Spätschwangerschaft.
  5. Längere Sonneneinstrahlung.
  6. Unterkühlung des Körpers.
  7. Aktive Palpation des Nierenbereichs.
  8. Starker Stress, Gehirnerschütterungen, epileptische Anfälle.

Pathologie

  1. Stauung in den Nieren.
  2. Hypertonie.
  3. Nephropathien verschiedener Genese.
  4. Amyloidose der Nieren.
  5. Pyelonephritis, genetische Tubulopathien.
  6. Tubularnekrose.
  7. Abstoßung transplantierter Nieren.
  8. Multiples Myelom.
  9. Hämolyse.
  10. Leukämie.
  11. Myopathien.
  12. Fieberzustände.
  13. Tuberkulose und Nierentumoren.
  14. Urolithiasis, Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Blasentumoren.

Was bedeutet ein erhöhter Proteingehalt im Urin?

Bei Erwachsenen und Kindern

Überschuss normale Indikatoren Bei Erwachsenen und Kindern bedeutet dies in der Regel das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Probleme im Körper, die identifiziert, korrekt diagnostiziert und angemessen behandelt werden müssen.

Ausnahmen gelten, wie oben erwähnt, für Vertreter des stärkeren Geschlechts im Jugendalter, wenn der Anstieg der Proteinkonzentration unregelmäßiger, nicht systemischer Natur ist.

Leichte Grade der Proteinurie (bis zu einem Gramm Protein pro Liter Urin) werden in der Regel recht schnell beseitigt, mittelschwere (bis zu 3 g/l) und schwere (über 3 g/l) erfordern nicht nur die Diagnose von höchster Qualität, sondern auch eine ziemlich langfristige komplexe Behandlung, da sie in der Regel durch schwerwiegende Pathologien verursacht werden.

Bei schwangeren Frauen

Das zeigt die moderne Forschung physiologische Veränderungen Der Körper hat bei schwangeren Frauen, insbesondere im späteren Stadium, mit einer Proteinkonzentration von bis zu 0,5 Gramm pro Liter Urin keine Wirkung negativer Einfluss Für den Fötus und die Frau jedoch, wenn die oben genannten Parameter den festgelegten Grenzwert von 500 Milligramm/Liter Urin überschreiten, bedarf eine Vertreterin des schönen Geschlechts in einer interessanten Position einer komplexen Diagnostik und Behandlung, natürlich unter Berücksichtigung ihres physiologischen Zustands sowie eine kompetente Einschätzung der Risiken für das ungeborene Kind.

Behandlung

Die spezifische Behandlung der Proteinurie, unabhängig vom Geschlecht und Alter des Patienten, zielt darauf ab, die Ursachen des pathologischen Zustands zu beseitigen und negative symptomatische Manifestationen zu neutralisieren.

Da ein erhöhter Proteingehalt im Urin durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden kann, wird eine spezifische Therapie von einem qualifizierten Arzt nur nach einer gründlichen Diagnose des Patienten und einer genauen Bestimmung der Krankheit oder des physiologischen Zustands verordnet.

Bei mittelschweren und schweren Manifestationen einer Proteinurie mit der Manifestation nephrotischer Syndrome verschiedener Ätiologien benötigt eine Person einen Krankenhausaufenthalt, Bettruhe und eine spezielle Diät mit maximaler Einschränkung von Salz und Flüssigkeiten. Zu den eingesetzten Medikamentengruppen zählen (je nach Krankheitsursache) Immunsuppressiva, Kortikosteroide, Zytostatika, Entzündungshemmer/Antirheumatika, Antihypertensiva, ACE-Hemmer sowie Blutreinigung durch Hämosorption oder Plasmaformese.

Wenn eine Person eine schwache Form der Proteinurie hat, die durch einen orthostatischen oder funktionellen Faktor verursacht wird, werden Medikamente in der Regel nicht verwendet: Eine Normalisierung des zirkadianen Rhythmus ist wichtig. richtige Auswahl Diät sowie das Aufgeben einer Reihe schlechter Gewohnheiten.

Nützliches Video

Ähnliche Artikel