Wann wird während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle verordnet: Vorbereitung und wie wird die Untersuchung durchgeführt? Vorbereitung auf einen Ultraschall für schwangere Frauen

20.07.2019

Die Ultraschalldiagnostik ist eine der wichtigsten Untersuchungen während der Schwangerschaft.

In der modernen Medizin gilt diese Methode als nahezu universell, da mit ihrer Hilfe Verlauf, Entwicklung und Merkmale der Schwangerschaft überwacht werden.

Nachdem eine Frau etwas über Mutterschaft gelernt hat, geht sie in der Regel dorthin Geburtsklinik für die Registrierung. Während sie ein Kind trägt, muss sie sich einer Reihe geplanter Dinge unterziehen Pflichtprüfungen und alle notwendigen Prüfungen bestehen. Für die Ultraschalluntersuchung muss die Ultraschall-Arztpraxis mindestens dreimal aufgesucht werden.

Geplante Untersuchungen werden im ersten und Trimester durchgeführt, der Arzt kann jedoch Hinweise auf eine zusätzliche Diagnostik haben und werdende Mütter bestehen oft auf außerplanmäßigen Eingriffen.

Die Ultraschalldiagnostik wird seit Jahrzehnten in der pränatalen Praxis eingesetzt, daher sollten schwangere Frauen keine Angst vor den mythischen negativen Auswirkungen des Ultraschalls auf das Kind und den Schwangerschaftsverlauf haben. Heutzutage ist diese Art der Forschung eine der sichersten und aussagekräftigsten.

Vielen Frauen gelingt es jedoch, vor diesem Zeitpunkt mehrere Studien durchzuführen.

Warum ist eine Ultraschalldiagnostik im ersten Schwangerschaftstrimester notwendig?

Dank des medizinischen Fortschritts kann der Arzt bereits in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche einen winzigen Embryo sehen.

Und in einer weiteren Woche können Sie sogar seinen Herzschlag hören.

Natürlich sollten Sie am nächsten Tag Ihrer Verspätung nicht buchstäblich zum Arzt rennen oder aus einer Laune heraus einen Ultraschall machen lassen. Um jedoch nicht auf einen geplanten Eingriff warten zu müssen, gibt es objektive Gründe:

  • Wenn Sie Grund zur Annahme haben, ist es besser, eine Diagnose durchzuführen und sicherzustellen, dass die Lokalisierung der befruchteten Eizelle korrekt ist.
  • Wenn es auftritt, wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, um festzustellen, ob es vorhanden ist. Wenn dieses Problem rechtzeitig erkannt wird, können Ärzte das hohe Risiko einer Fehlgeburt minimieren;
  • Auch eine Ultraschalluntersuchung kann verordnet werden;
  • Ärzte empfehlen häufig außerplanmäßige Untersuchungen für Frauen, die Anomalien in der Entwicklung der Geschlechtsorgane aufweisen (z. B. mit einer doppelten Gebärmutter oder mit einer Scheidewand in der Gebärmutter);
  • manche möchten sich vergewissern, wenn Zweifel an der Zuverlässigkeit bestehen;
  • manchmal hilft das Verfahren dabei, das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen und Tumoren festzustellen, die zu falsch positiven Testergebnissen führen und eine Schwangerschaft einer Frau verhindern können;
  • wenn Sie einen unregelmäßigen Menstruationszyklus oder Störungen haben, wird eine Diagnose verordnet;
  • Ich sehe es im Ultraschall Motorik Embryo und Sie werden wissen, dass Ihre Schwangerschaft voranschreitet.

Erste Ultraschalluntersuchung im Rahmen einer „Doppelprüfung“

Auf den ersten Routinediagnostik Der Spezialist wird bereits die Grundbildung des Kindes beurteilen und beobachten, wie sich seine Organe und Systeme entwickeln.

Während des Eingriffs muss der Arzt das Vorhandensein grober Defekte oder Anomalien in der Entwicklung des Babys (Fehlen von Gehirnhälften, Schädelgewölbeknochen und Weichteilen) ausschließen.

Der zweite wesentliche Punkt der Studie wird sein, dass erstmals immer ein geplanter Ultraschall im Rahmen durchgeführt wird (zusätzlich wird Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse gespendet).

Natürlich sollte eine solche Diagnostik nur in speziellen Einrichtungen durchgeführt werden, in denen hochpräzise, ​​moderne Geräte und Ärzte mit guter Qualifikation und ausreichender Erfahrung vorhanden sind. Anhand der Forschungsergebnisse kann der Arzt Rückschlüsse darauf ziehen, ob sich das Kind richtig entwickelt und ob die Schwangerschaft normal verläuft.

Neben der Feststellung des genauen Datums und der Bestimmung der Anzahl der Föten (Zwillinge, Drillinge) umfasst das Screening die Bestimmung der Normen:

  • Steißbein-Parietal-Größe (CTP);
  • biparietale Kopfgröße des Kindes (BPR);
  • die Größe der Halsfalte oder die Dicke des Kragenraums (TVP);
  • Länge des Nasenbeins;
  • Herzfrequenz (HF).

Das Screening-Studienprotokoll umfasst Daten zu extraembryonalen Strukturen (Chorion, Dottersack und Amnion) sowie eine Beurteilung der allgemeinen Vitalaktivität des Fötus (welche motorische und kardiale Aktivität er hat, wie sich andere Organe und Körperteile entwickeln).

Bei Verdacht auf Pathologien oder Entwicklungsanomalien werden der Frau detailliertere Untersuchungen zur Sicherung der Diagnose verordnet, denn angesichts des Risikos, Kinder mit Chromosomenanomalien zu bekommen, stellt sich die Frage: künstliche Unterbrechung Schwangerschaft.

Wie wird ein Ultraschall in der 12. Woche durchgeführt?

Der erste geplante Ultraschall kann entweder transabdominal (der Sensor wird an der Vorderwand des Bauches der schwangeren Frau platziert) oder transvaginal (der Sensor wird in die Vagina eingeführt) durchgeführt werden. Manchmal ist der Arzt gezwungen, zwei Arten von Untersuchungen zu kombinieren, um ein vollständiges Bild der Diagnose zu erhalten.

Der erste Screening-Ultraschall mit der transvaginalen Methode gilt als genauer, es besteht jedoch das Risiko einer Infektion, Verletzung der Vagina, des Gebärmutterhalses usw.

Ultraschall in der 12. Woche wird häufiger mit der transabdominalen Methode durchgeführt, und der Sensor wird nur dann eingeführt, wenn die Gebärmutter zu tief in der Beckenhöhle liegt oder übergewichtig ist (der Arzt kann dies nicht feststellen). wichtige Punkte und Entwicklungsindikatoren durch die Bauchdecke).

Der Termin kann zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde dauern.

Wie bereitet man sich auf das Screening vor?

  1. Wenn Sie in einer staatlichen Einrichtung untersucht werden, lohnt es sich, ein Paar Ersatzschuhe (Hausschuhe oder Überschuhe) mitzunehmen; eine Windel, die auf die Couch gelegt werden muss, ein Handtuch oder Servietten sind ebenfalls nützlich zum Abwischen vom Gel auf den Magen auftragen.

Für eine transvaginale Ultraschalluntersuchung werden Sie in der Regel gebeten, 1-2 Kondome mitzubringen. In Privatkliniken und medizinischen Zentren ist in der Regel das gesamte Zubehör bereits in den Kosten für einen Termin enthalten.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie vor dem Eingriff eine Hygiene der äußeren Genitalien durchführen.
  2. Normalerweise empfiehlt der Arzt, ein bis zwei Tage vor dem Test mit einer Diät zu beginnen, die Lebensmittel ausschließt, die Blähungen verursachen.

Tatsache ist, dass Gasblasen Störungen oder einen unnötigen Hintergrund im Bild erzeugen können. Daher können Sie auf Nummer sicher gehen und sowohl abends als auch morgens vor dem Eingriff Medikamente gegen Blähungen einnehmen (Espumizan oder Smecta).

Sie können vor dem Eingriff etwas essen, aber Sie sollten nicht zu viel essen.

  1. Für eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung müssen Sie eine vollständige Ultraschalluntersuchung mitbringen Blase Trinken Sie daher etwa eine Stunde vor dem Eingriff 1-1,5 Liter Wasser. Bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung hingegen müssen Sie vor dem Eingriff auf die Toilette gehen.

Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt bereits eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt haben, bewahren Sie die Ergebnisse unbedingt auf und bringen Sie sie zu späteren Eingriffen mit. Auf diese Weise hat der Arzt die Möglichkeit, die Dynamik der Entwicklung und des Wachstums des Kindes objektiv zu beurteilen und den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen.

Bedeutung des zeitlichen Ablaufs des Verfahrens

Bei der Frist für die erste geplante Untersuchung handelt es sich nicht um vage Zahlen, sondern um eine streng geregelte Norm, die durch vom Gesundheitsministerium genehmigte geburtshilfliche Sonderverordnungen gesetzlich gestützt wird.

Ärzte versuchen sorgfältig sicherzustellen, dass Frauen rechtzeitig eine Diagnose erhalten.

Längere Zeitrahmen umfassen von 1 Tag der 10. Woche bis 6 Tage der 13. Woche.

Zu diesem Zeitpunkt können grobe fetale Missbildungen und Marker diagnostiziert werden Chromosomenpathologie(Innerhalb von zwei Wochen nach dem oben genannten Zeitraum verschwinden in der Regel fast alle einzigartigen Merkmale, die es Ärzten ermöglichen, das Down-Syndrom oder andere Krankheiten und Defekte zu erkennen.)

Im ersten Trimester wird normalerweise das Gestationsalter des Babys bestimmt (mit einer Genauigkeit von 2-3 Tagen) und. Auch in diesem Stadium beurteilt der Arzt den Gesundheitszustand der Plazenta sowie die Menge und Art der Plazenta. Fruchtwasser usw.

Nun, Sie können den kleinen Mann auf dem Bildschirm betrachten, seinem Herzschlag lauschen, sein Verhalten beobachten und um ein Foto oder Video als Erinnerung bitten.

Ultraschallstandards nach 12 Wochen: Was wird der Screening-Test zeigen?

Alle bei der Diagnose gewonnenen Indikatoren können nur von einem hochqualifizierten Spezialisten entschlüsselt und erklärt werden. Es gibt spezielle Tabellen, die die Normen für alle erforderlichen Parameter eines Kindes angeben. Der Arzt wird die Ergebnisse Ihrer Untersuchung mit tabellarischen Daten vergleichen und diese auswerten.

KTR-Normen

Bei der Messung der Steißbein-Parietal-Größe wird nur die Länge der Beine nicht berücksichtigt.

Liegt der CTE des Kindes über der angegebenen Norm, bedeutet dies, dass es sich schnell entwickelt und somit die Gefahr von Übergewicht besteht ().

Eine Abweichung in die kleinere Richtung kann auf eine genetische Pathologie, eine Entwicklungsverzögerung (kein Herzschlag) oder einfach auf ein falsch bestimmtes Gestationsalter hinweisen.

Gestationsalter (in Wochen und Tagen) Durchschnittlicher Standardwert des CTE, mm Minimale und maximal zulässige Regulierungswerte von KTE, mm
10 Wochen 31 24-38
10 Wochen und 1 Tag 33 25-41
10 Wochen und 2 Tage 34 26-42
10 Wochen und 3 Tage 35 27-43
10 Wochen und 4 Tage 37 29-45
10 Wochen und 5 Tage 39 31-47
10 Wochen und 6 Tage 41 33-49
11 Wochen 42 34-50
11 Wochen und 1 Tag 43 35-51
11 Wochen und 2 Tage 44 36-52
11 Wochen und 3 Tage 45 37-54
11 Wochen und 4 Tage 47 38-56
11 Wochen und 5 Tage 48 39-57
11 Wochen und 6 Tage 49 40-58
12 Wochen 51 42-59
12 Wochen und 1 Tag 53 44-62
12 Wochen und 2 Tage 55 45-65
12 Wochen und 3 Tage 57 47-67
12 Wochen und 4 Tage 59 49-69
12 Wochen und 5 Tage 61 50-72
12 Wochen und 6 Tage 62 51-73
13 Wochen 63 51-75
13 Wochen und 1 Tag 65 53-77
13 Wochen und 2 Tage 66 54-78
13 Wochen und 3 Tage 68 56-80
13 Wochen und 4 Tage 70 58-82
13 Wochen und 5 Tage 72 59-85
13 Wochen und 6 Tage 74 61-87
14 Wochen 76 63-89
14 Wochen und 1 Tag 78 64-92

BPD-Normen des Kopfes eines Kindes

Anhand dieser Indikatoren wird die Gehirnentwicklung beurteilt. Der Arzt misst den Abstand von Schläfe zu Schläfe. Wenn die Parameter nicht die Norm erreichen, können wir sogar von einer unzureichenden Entwicklung (Unterentwicklung) des Organs, dem Fehlen eines seiner Abschnitte, sprechen.

Wenn die Zahlen die Norm überschreiten, kann dies auf bestimmte intrauterine Erkrankungen oder Pathologien (Hirnhernie, Tumor, Hydrozephalus) sowie darauf hinweisen, dass der Fötus zu groß ist oder sich sehr schnell entwickelt.

Die Größe der „Halsfalte“ oder TVP

Anhand dieses Indikators beurteilen Ärzte das Vorliegen von Chromosomenanomalien (Edwards- oder Down-Syndrom usw.). Die Dicke des Kragenraums allein ist jedoch kein direktes Urteil, sondern weist auf ein hohes Risiko hin.

Um Befürchtungen zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen Sie Blut für Hormone spenden und sich einer erneuten Untersuchung unterziehen (der TVL eines gesunden Babys darf bei einem transabdominalen Ultraschall nicht mehr als 3 mm betragen).

Normen für die Nasenlänge (Nasenknochen)

Wenn das Kind welche hat Chromosomenanomalie, dann kommt es später als zum Untersuchungszeitpunkt zu einer Verknöcherung des Nasenbeins. Das heißt, es kann völlig fehlen oder sehr klein sein. Wenn jedoch alle anderen Indikatoren der Norm entsprechen, kann dies in den meisten Fällen darauf hinweisen individuelle Eingenschaften Baby (Stupsnase oder einfach kleine Nase).

Herzfrequenznormen

Zur Beurteilung der allgemeinen Vitalaktivität sind Indikatoren der motorischen und kardialen Aktivität des Kindes wichtig. Allerdings sind seine Bewegungen in dieser Zeit immer noch sehr schwer zu unterscheiden, daher werden zur Diagnose Herzfrequenzindikatoren herangezogen (die motorische Aktivität wird einfach bestimmt).

Wenn die Herzfrequenz deutlich niedriger oder höher als normal ist, wird der Frau eine zusätzliche Untersuchung verordnet, da dies hilfreich sein kann ein besorgniserregendes Zeichen schlechte Gesundheit des Kindes.

Geschlecht des Kindes

Moderne Ultraschallgeräte sind in der Tat eine Möglichkeit, das Geschlecht eines Kindes anzuzeigen, was zukünftige Eltern sehr glücklich macht.

Auch wenn es bei einer fachkundigen Ultraschalluntersuchung nicht darum geht, das Geschlecht des Fötus zu bestimmen (in einer staatlichen Einrichtung), können Sie hierzu Ihren Arzt befragen. Normalerweise weigern sie sich selten.

Wenn Sie sich zum ersten Mal einer Routine-Ultraschalluntersuchung in einer Privatklinik unterziehen, wird das Geschlecht des Babys sofort bekannt gegeben.

Es ist jedoch zu bedenken, dass in kurzen Zeiträumen ein hohes Fehlerrisiko besteht.

Auch wenn der Eingriff von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Daher warten viele Eltern lieber auf den zweiten Ultraschall, bei dem die Wahrscheinlichkeit, das Geschlecht des Fötus zu bestimmen, bei 90 % liegt.

Standards für die Untersuchung embryonaler Strukturen

Nachdem die Anatomie studiert wurde und physiologische Eigenschaften des Kindes (innere Organe, Systeme, Gewebebildung usw.) wird der Arzt Chorion, Dottersack, Gliedmaßen und Gebärmutterwände untersuchen.

Der Dottersack ist ein sehr wichtiges Organ des Embryos. Er trägt die wichtigsten Funktionen, denn bis zum Ende des ersten Trimesters übernimmt er die Rolle vieler lebenswichtiger und für das Kind notwendig Organe, die wie die primären Keimzellen, die primäre Leber und das Kreislaufsystem funktionieren.

Wenn das Bedürfnis danach verschwindet (das Baby bildet und entwickelt unabhängige Systeme und Organe), beginnt der Dottersack zu schrumpfen und nimmt dann vollständig die Form eines kleinen Dotterstiels an.

Der Arzt misst den Innendurchmesser des Beutels und prüft, welche Form er hat. Anhand dieser Indikatoren kann beurteilt werden, wie wahrscheinlich es ist, dass sich Pathologien entwickeln (wenn sie über der Norm liegen), dass sich die Schwangerschaft nicht entwickelt oder einfach nicht ausreicht (wenn die Indikatoren unter der Norm liegen).

Ärzte bestimmen auch, wo sich das Chorion befindet, das sich dann in die Plazenta umwandelt (, entlang des Rückens usw.). Es kann sein, dass es entdeckt wird, was bedeutet, dass der Arzt spezielle Taktiken für den Umgang mit Ihrer Schwangerschaft entwickeln muss. Während der Studie wird seine Struktur beurteilt (sie muss homogen sein).

Darüber hinaus wird auch das Amnion (Menge und Art des Fruchtwassers) überwacht. Im Studienprotokoll werden auch Merkmale der Struktur oder Anomalien der Gebärmutter sowie Informationen über einen möglichen Tonus erfasst.

Persönliche Erfahrung

Fast jede junge Mutter freut sich auf ihr erstes Kind. Ich freute mich auch auf mein erstes Baby. Aus irgendeinem Grund möchte jeder, dass der Junge der Erste ist. Aber das war mir egal, Hauptsache das Kind kam gesund zur Welt.

Jetzt, in den ersten Stadien der Schwangerschaft, werden sie unbedingt zum Ultraschall geschickt. Manche Mütter sind dafür, andere haben es nicht eilig und begründen dies damit, dass es schädlich für das Kind und sich selbst sei. Über dieses Thema kann man viel reden, denn bevor alles ohne Ultraschall passierte, kamen die Kinder gesund zur Welt und alles schien normal zu sein. Aber unsere Zeit diktiert neue Regeln.

Schlechte Ökologie, Ernährung und Lebensstil wirken sich negativ auf die menschliche Gesundheit aus. Sehr oft werden Kinder mit Pathologien geboren oder die Mütter selbst erkranken an etwas. Ich glaube, dass es in unserer Zeit notwendig ist, sich einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen, aber nicht so oft, wie es manche schwangere Frauen tun.

Der Arzt verschreibt Ihnen bestimmte Termine, zu denen Sie gehen müssen, und das war's. Selbstverständlich müssen Sie bei Abweichungen häufiger zur Kontrolle gehen.

Was mich betrifft, wurde ich während meiner ersten Schwangerschaft zum Ultraschall geschickt, als ich mich zum ersten Mal registrierte, also in der 12. Woche. Ich entschied mich für den Eingriff in einer kostenpflichtigen Klinik, dort gab es ein modernes Gerät und einen erfahrenen Arzt. Ich wartete voller Angst auf diesen Moment und was für eine Freude war es, meine eigene kleine Beule auf dem Monitor zu sehen!

Natürlich kann das Geschlecht derzeit nicht bestimmt werden, und ich habe auch nicht wirklich darauf bestanden. Es gab keine Auffälligkeiten, der Fötus entwickelte sich normal. Das zweite Mal überwies mich der örtliche Arzt am Ende der Schwangerschaft, in der 33. Woche. Was für eine Freude es war, ein gesundes Baby zu sehen, das etwa 3 Kilo wog. Der Arzt selbst sagte, dass es dem Jungen 100 % gut gehe und alles in Ordnung sein sollte. Wie viel Freude hatten mein Mann, meine Verwandten und ich!

Ich glaube, dass der Ultraschall keinerlei Auswirkungen auf meine Gesundheit und den Zustand des Babys hatte. Ein gesunder Junge wurde geboren, ruhig und tobte nur, als sein Bauch schmerzte. Liebe Mütter, jeder hat das Recht, eine Wahl zu treffen. Aber ich denke, dass man eine Untersuchung auf Empfehlung des Arztes nicht kategorisch ablehnen sollte, denn dadurch kann das Auftreten von Auffälligkeiten verhindert oder, noch mehr, das Leben eines Kindes oder einer Mutter gerettet werden...

Abschluss

Denken Sie daran: Wenn einige Parameter beim ersten Ultraschall von der Norm abweichen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Ihr Kind mit einem Defekt zur Welt kommt. Es werden weitere Untersuchungen durchgeführt, um den Verdacht zu bestätigen. Deshalb geraten Sie nicht in Panik und regen Sie sich nicht vorzeitig auf. Im Grunde ist der erste geplante Ultraschall eine Gelegenheit, das kleine Leben in sich selbst mit eigenen Augen zu sehen.

Dies ist das Grundprinzip der Ultraschalluntersuchung. Eine genaue Diagnosemethode während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, verschiedene Anomalien und Defekte zu erkennen intrauterine Entwicklung Fötus Es ist schwer vorstellbar, dass Ärzte noch vor wenigen Jahrzehnten auf diese einzigartige Forschungsmethode verzichten könnten. Mit seiner Hilfe können Sie Diagnosen durchführen und das Gestationsalter, das Gewicht und die Größe des Kindes bestimmen. Wenn Sie eine Mutter zur Untersuchung schicken, erklärt Ihnen jeder Facharzt, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft erfolgreich verläuft und das Ergebnis korrekt ist.

Zuverlässige Daten aus der Forschung ermöglichen uns:

  • Erkennen Sie die Plazenta praevia oder drohende Fehlgeburten und Blutungen;
  • Erhalten Sie Daten zu Mehrlingsschwangerschaften;
  • Erfahren Sie mehr über Eileiterschwangerschaften;
  • Setzen exaktes Datum Schwangerschaft;
  • Berechnen Sie die Anzahl der verbleibenden Tage bis zum Beginn der Wehen.

Notwendige Vorbereitung.

Die Vorbereitung auf eine Ultraschalluntersuchung im Anfangsstadium der Schwangerschaft und in einem späteren Stadium weist eine Reihe von Unterschieden auf. Die transabdominale Untersuchung erfordert eine Standardvorbereitung. Das heißt, am Vorabend des Eingriffs muss die Frau ein Medikament einnehmen, das die Gasbildung im Darm beseitigt. Und eine Stunde vor der Manipulation muss sie etwa einen Liter Flüssigkeit trinken. Eine volle Blase übt Druck auf die Gebärmutter aus und bewegt sich aus der Beckenhöhle. Ab der zweiten Hälfte der Schwangerschaft erfolgt die Untersuchung häufiger transvaginal. Es bedarf keiner besonderen Vorbereitung. Die einzige Empfehlung für schwangere Frauen kann eine Liste von Lebensmitteln sein, deren Verzehr am Vorabend des Tests unerwünscht ist.

Eine erhöhte Gasbildung kann zu minderwertigen und unvollständigen Manipulationsergebnissen führen. Die Klarheit der Bilder geht verloren und es ist für den Arzt ziemlich schwierig, ein gutes Bild des Fötus zu sehen.

Wovor muss man Angst haben?

Einige schwangere Frauen lehnen den Eingriff mit der Begründung ab, dass die Studie die Gesundheit des ungeborenen Kindes beeinträchtigen könnte. Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, diese Wellenfrequenz wahrzunehmen. Langjährige Forschung bestätigt die Sicherheit dieser Methode. Keine Auffälligkeiten, weder körperlich noch Geisteszustand Aus der Kontrollgruppe wurden keine Kinder geboren. Im Gegenteil, der hohe Informationsgehalt der Methode ermöglicht es, fetale Fehlbildungen bereits im Kindesalter zu erkennen frühe Stufen. Denn laut Statistik werden Kinder mit Entwicklungsstörungen von völlig gesunden Eltern geboren. Wenn Ihnen ein Arzt während der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung verordnet, besteht Ihre Hauptaufgabe daher darin, sich umfassend darauf vorzubereiten und auf die Nachricht zu warten, dass mit Ihrem Baby alles in Ordnung ist.

Wie eine Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft durchgeführt wird, was Sie bei der Vorbereitung auf die Routinediagnostik beachten müssen, welche Fragen Sie dem Arzt aufgrund der Untersuchungsergebnisse stellen sollten – lesen Sie unseren Artikel 10 wichtige Regeln zur Durchführung von Ultraschall während der Schwangerschaft.

Ultraschall während der Schwangerschaft: wichtige Regeln

Behalten Sie die Fristen im Auge

Überwachen Sie zunächst sorgfältig Ihr Gestationsalter und lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung genau dann durchführen, wenn dies vom behandelnden Arzt verordnet wurde. Denn durch jede der drei geplanten Ultraschalluntersuchungen schließt der Arzt bestimmte Pathologien der kindlichen Entwicklung aus.

Wählen Sie eine Klinik für Ultraschall

Sparen Sie keine Kosten und lassen Sie eine Ultraschalluntersuchung in einer guten Klinik mit einem modernen Gerät durchführen. Nehmen Sie sich dazu die Zeit und informieren Sie sich über die Klinik, die Ausstattung und die Ärzte, die während der Schwangerschaft Ultraschalluntersuchungen durchführen.

Denken Sie über den Zeitpunkt der Ultraschalluntersuchung während der Schwangerschaft nach

Stimmen Sie zunächst den Zeitpunkt mit Ihrem Mann ab, wenn dieser beim Eingriff ebenfalls anwesend sein möchte. Planen Sie Ihre Zeit so ein, dass Sie 10-15 Minuten vor der vereinbarten Zeit in der Klinik sind, da Sie höchstwahrscheinlich eine Karte oder andere Dokumente ausfüllen müssen.

Denken Sie über die organisatorischen Aspekte des Ultraschalls während der Schwangerschaft nach

Erkundigen Sie sich in der Klinik nach den Anweisungen und erfahren Sie, welche Dinge und Dokumente Sie mitnehmen müssen. Bereiten Sie Ihr Geld vor. Ziehen Sie sich bequem an, damit Sie Ihren Bauch schnell freilegen können. Nehmen Sie für alle Fälle Papiertaschentücher mit, um das Gel abzuwischen. Und auch eine Wegwerfwindel, wenn Sie zur Ultraschalluntersuchung nicht in eine Privatklinik, sondern in eine reguläre örtliche Klinik gehen.

Vergessen Sie nicht die Hygiene, bevor Sie zum Ultraschall gehen

Eine Dusche, saubere Unterwäsche und Socken sowie gepflegte Kleidung sind selbstverständliche Hygienestandards für jeden Arztbesuch. Ultraschall während der Schwangerschaft ist keine Ausnahme.

Vergessen Sie nicht die Wechselkarte Ihrer schwangeren Frau

Nehmen Sie auch Kopien früherer Ultraschalluntersuchungen mit, falls vorhanden. Der Arzt wird diese Dokumente wahrscheinlich überprüfen, die Ultraschallergebnisse während der Schwangerschaft vergleichen und gegebenenfalls Empfehlungen aussprechen wollen.

Bereiten Sie Antworten auf Fragen vor

Während der Schwangwird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere Fragen stellen. Seien Sie bereit anzurufen

  • erster Tag der letzten Menstruation,
  • Dauer der Menstruation,
  • welche Geburten gibt es?
  • wie frühere Schwangerschaften endeten,
  • wie viel das Kind/die Kinder bei der Geburt wogen,
  • Gibt es angeborene Pathologien in der Familie, zum Beispiel Herzfehler?

Seien Sie darauf vorbereitet, nicht in Panik zu geraten

Bleiben Sie ruhig und passen Sie unter allen Umständen auf sich und Ihr Kind auf. Während einer Ultraschalluntersuchung können sie (aber sehr selten!) Pathologien in der Entwicklung eines Kindes aufdecken. Ihre Aufgabe ist es, nicht in Panik zu geraten und alles sorgfältig zu überprüfen. Wie kann man es noch einmal überprüfen?

Ja, es ist ganz einfach: Lassen Sie sich erneut einer Ultraschalluntersuchung bei einem anderen Spezialisten unterziehen, einem spezialisierteren, der speziell auf Ihre Probleme spezialisiert ist. In der Regel wird die werdende Mutter bei Verdacht auf eine Pathologie zur weiteren Untersuchung entweder zum PAH oder zum OKHMATDIT geschickt.

Laut Gesetz kann eine Privatklinik eine schwerwiegende Diagnose nicht widerlegen. Es ist auch notwendig herauszufinden, welche Tests und wann durchgeführt werden müssen, um die Diagnose zu widerlegen. Diese Fragen können entweder Ihr Hausarzt oder die Person, die die Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat, beantworten.

Erfahren Sie mehr über Forschungsergebnisse

Informieren Sie sich darüber, welche zusätzlichen Tests die Klinik in Ihrem Zeitraum anbietet. Im frühen und mittleren Stadium der Schwangerschaft wird empfohlen, Ultraschall synchron mit genetischen Blutuntersuchungen durchzuführen – in der 14.–16. Woche und in der 18.–20. Woche – der sogenannten PRISCA des ersten und zweiten Trimesters.

Durch den Vergleich der aus Ultraschall und Blutbiochemie gewonnenen Daten können schwerwiegende genetische Pathologien mit nahezu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

Im dritten Trimester werden neben Ultraschall auch Doppler-Messungen durchgeführt – die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Fötus und der Mutter wird bestimmt und die Funktionsfähigkeit der Nabelschnur überwacht. Und während der Kardiotokographie wird die Herzfrequenz des Babys aufgezeichnet.

Ultraschall während der Schwangerschaft: Ein guter Arzt sagt die Wahrheit

Victoria Maksimova, Geburtshelferin und Gynäkologin, stellvertretende Chefärztin für ambulante Arbeit in der ISIDA-Klinik, kommentiert:

„Der Geburtshelfer-Gynäkologe trägt eine doppelte Verantwortung: sowohl für das Leben der Mutter als auch für das Leben des Kindes. Das ist die Besonderheit unseres Berufs.
Ein solcher Arzt muss ein „kompetenter Fachmann“ sein. Und damit auch guter Psychologe- damit der Patient ihm vertraut. Das bedeutet, zuhören, mitfühlend und barmherzig sein zu können.
Natürlich geht es bei der Hebammenarbeit mehr um positive Emotionen. Die Situationen sind jedoch unterschiedlich.
Ich glaube, dass ein Arzt immer die Wahrheit sagen sollte. Dies sollte jedoch sanft und taktvoll geschehen, vielleicht durch Verwandte. Im Einzelfall ist eine individuelle Herangehensweise wichtig, denn alle Menschen sind unterschiedlich.
Als Ärztin mit langjähriger Erfahrung weiß ich immer, wie ich mich gegenüber einer Patientin zu verhalten habe – sobald sie die Schwelle überschreitet. Ich versuche, Informationen verständlich zu vermitteln, denn es ist sehr wichtig, dass mein Gesprächspartner alles richtig versteht. Dieses Ergebnis kann erreicht werden, wenn eine Frau sieht, dass dem Arzt ihr Problem nicht gleichgültig ist.“

Während der Schwangerschaft sind drei Ultraschalluntersuchungen erforderlich.

Folgende Standards werden weltweit akzeptiert:

  • Der erste Ultraschall findet zu Beginn der 11. bis 13. Woche statt.
  • Zweiter Ultraschall – innerhalb von 21–23 Wochen.
  • Der dritte Ultraschall findet in der 30. bis 32. Woche statt.

Heute sprechen wir über die zweite Ultraschalluntersuchung. Es gilt als das Wichtigste. Es ist der zweite Ultraschall, der es ermöglicht, das Geschlecht des Kindes herauszufinden und mögliche Pathologien zu identifizieren.

Gründe für die Durchführung eines zweiten Ultraschalls während der Schwangerschaft

Der erste und wichtigste Grund sind die weltweit etablierten Regeln. Jede schwangere Frau muss sich unabhängig von ihrem Gesundheitszustand und anderen Umständen einer zweiten geplanten Untersuchung unterziehen. Und das nicht ohne Grund.

Bewährt: Ungefähr in der zwanzigsten Woche beginnen sich die inneren Organe des Babys zu bilden.

Sobald es möglich ist, einen guten Blick darauf zu werfen, ist es Zeit für eine Ultraschalluntersuchung!

Jeder Elternteil ist bestrebt, das Geschlecht des Kindes so schnell wie möglich herauszufinden. Der zweite Ultraschall bietet genau diese Möglichkeit. Es gibt eine wichtigere Aufgabe des Verfahrens – die Überprüfung des Gesundheitszustands des Babys.

Die zweite Ultraschalluntersuchung gibt Antworten auf die Fragen: Ist mit dem Kind alles in Ordnung? Gibt es Entwicklungsabweichungen – und wenn ja, welche? Wie kann das behoben werden?

Der zweite Ultraschall bestimmt außerdem:

  • Exaktes Datum Schwangerschaft und voraussichtliches Geburtsdatum (auf drei Tage genau).
  • Risiko einer Fehlgeburt und Möglichkeiten, dies zu verhindern.
  • Mehrfachgeburten. Man geht davon aus, dass Zwillinge bereits beim ersten Ultraschall erkannt werden können – das Verfahren liefert jedoch oft keine genaue Antwort.

Zeitpunkt des zweiten Ultraschalls

Wir haben es bereits herausgefunden: der Körper werdende Mutter und ihr Baby ist etwa in der zwanzigsten Woche für eine zweite Ultraschalluntersuchung bereit.

Der Vorgang wird durchgeführt einige Zeit später – in der 23. Woche können Sie sicher sein, dass der Fötus bereits ausreichend geformt ist.

Normalerweise wird der zweite Ultraschall zwischen der 21. und 23. Woche durchgeführt. Wie Sie wissen, ist jedoch alles individuell. Den genauen Termin der Ultraschalluntersuchung legt der Arzt fest.

Phasen der zweiten Vorführung

Das Verfahren wird wie folgt durchgeführt:

  • Zukünftige Mutter betritt den Ultraschallraum, legt sich auf die Couch und öffnet den Bauch. Es ist nicht notwendig, sich auszuziehen.
  • Der Arzt bewirbt sich Ein spezielles Gel wird auf die Bauchoberfläche aufgetragen. Der Stoff wird so eingesetzt, dass keine Luft zwischen Sensor und Haut verbleibt.
  • Arzt fährt Sensor am Bauch, um das Baby und die umliegenden mütterlichen Organe so detailliert wie möglich zu sehen.
  • Arzt sorgfältig schaut auf den Monitor und erklärt, was aus dem Ultraschall hervorgeht. Er kann seiner Mutter einzelne Bilder zeigen. Bei Bedarf macht der Arzt ein Foto.
  • Am Ende Bei den Eingriffen wird der schwangeren Frau ein Protokoll ausgehändigt, in dem die objektiven Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung festgehalten werden.

    Dem Dokument kann ein Foto beigefügt werden, auf dem das Baby deutlich zu sehen ist.

Interpretation des zweiten Ultraschalls

Die werdende Mutter stand von der Couch auf und der Arzt schaltete das Gerät aus. Was weiter? Der Schwangeren wird ein Ausdruck mit vielen Zahlen ausgehändigt.

Tisch normale Indikatoren Ultraschall in der 20. bis 22. Woche sieht so aus:

Die Liste der Ergebnisse des zweiten Ultraschalls endet hier nicht. Der Arzt verfügt über eine ziemlich umfangreiche Tabelle mit Merkmalen der inneren Systeme des Kindes.

Alles wird untersucht: jedes Organ, seine Lage, Größe, Form, Anatomie, Struktur.

Das Gehirn, die Genitalien, das Verdauungssystem, das Gesicht und die Gliedmaßen werden einer detaillierten Untersuchung unterzogen.

Auch Besondere Aufmerksamkeit Achten Sie auf Indikatoren im Zusammenhang mit mütterlichen Organen:

Orgel und ihr Indikator Normalwerte für den Zeitraum des zweiten Ultraschalls
Plazenta Dicke - von 16,7 bis 28,6 mm in der 20. Woche, von 19,6 bis 33 Millimeter in der 24. Woche.
Fälligkeit – 0.
Standort – nicht tiefer als 7 Zentimeter vom Ausgang der Gebärmutter entfernt
Fruchtwasser Ihre Zahl wird anhand des sogenannten Fruchtwasserindex beurteilt.
Woche 20 – 86-230.
Woche 24 – 90-238
Nabelschnur Eine normale Nabelschnur enthält eine Vene und zwei Arterien. Es sollte nicht um den Hals des Babys gewickelt werden. Wenn der Ultraschall dieses Merkmal aufdeckt, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich – Doppler
Gebärmutterhals Ihr Kanal muss definitiv geschlossen werden. Der Gebärmutterhals selbst ist normalerweise nicht kürzer als 30 mm
Uteruswände Normal – entspannt

Wie bereitet man sich richtig vor?

Die erste Phase der Forschung gilt traditionell als Vorbereitung. Werdende Mütter können aufatmen: Es ist praktisch nicht nötig.

Vorsichtig Waschen innere Organe Wird nicht brauchen.

Der zweite Ultraschall ist transabdominal – das bedeutet, dass sich der Sensor während des Eingriffs auf der Bauchoberfläche und nicht in der Vagina befindet.

Fruchtwasser dient als Fenster, das früher die Blase war – jetzt können Sie es in Ruhe lassen, ohne literweise Wasser zu trinken.

Auch das Mitführen eines Kondoms oder einer Windel ist nicht erforderlich. Es ist besser, noch einmal zu überprüfen, ob Sie alle Dokumente mitgenommen haben.

Die zweite Ultraschalluntersuchung ist für werdende Eltern ein äußerst wichtiges und verantwortungsvolles Ereignis.

Behandeln Betrachten Sie es nicht als Urteil, sondern als geplantes Verfahren. Seien Sie ruhig – stellen Sie sich auf die Geburt eines gesunden und starken Babys ein!

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Jeder Geburtshelfer wird Ihnen sagen, wie viele notwendige und manchmal lebenswichtige Informationen mit Hilfe von erhalten werden können Ultraschall (Ultraschalluntersuchung). Bevor diese Diagnosemethode in der Medizin zum Einsatz kam, blieb die Größe des Fötus ein Rätsel, außerdem war es unmöglich, genetische Anomalien zu erkennen und den Zustand der Plazenta zu überwachen. In seltenen Fällen wurden Röntgenaufnahmen zur Identifizierung genetischer Anomalien eingesetzt. Röntgenstrahlen wirken sich jedoch äußerst negativ auf die Entwicklung des Fötus aus. Daher galt diese Methode als Notfall. Damit revolutionierte der Ultraschall die Geburtshilfe.

Einige werdende Mütter bezweifeln die Notwendigkeit einer Ultraschalluntersuchung. Dazu wird jeder Gynäkologe sagen, dass es selbst bei einem scheinbar günstigen Schwangerschaftsverlauf unmöglich ist, beispielsweise genetische Deformitäten, Alterung der Plazenta und viele andere Anomalien festzustellen, die zum Tod des Fötus oder zur Geburt eines Kindes führen können krankes Baby.

  • Sie sollten wissen, dass Kinder mit Defekten in neunzig Prozent der Fälle von völlig gesunden Müttern und Vätern geboren werden. Daher kann nur Ultraschall sie erkennen,
  • Viele Mängel lassen sich nur mit dieser Methode erkennen, die im Rahmen einer Screening-Untersuchung durchgeführt wird.
  • Es ist nicht immer möglich, durch Sondieren und Abhören etwas zu erkennen Multiple Schwangerschaft Wie sich die Zwillinge entwickeln, lässt sich nur per Ultraschall verfolgen.
  • Nur mit dieser Methode kann die Plazenta praevia bzw. deren tiefe Lage nachgewiesen werden ( Gefahr von Blutungen und Fehlgeburten),
  • Etwa die Hälfte der werdenden Mütter ist nicht in der Lage, den Geburtstermin richtig zu berechnen. Meistens beträgt der Fehler 14 Tage. Diese Frist kann von entscheidender Bedeutung sein. Mithilfe von Ultraschall können Sie den Fälligkeitstermin mit einer Genauigkeit von mehreren Tagen berechnen.

Wie oft kann während der Schwangerschaft ein Ultraschall durchgeführt werden?

Alle Indikationen für eine Ultraschalluntersuchung sind in Screening und selektiv unterteilt.
Bei allen schwangeren Frauen werden zum vorgeschriebenen Zeitpunkt Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsfehler zu erkennen. Solche Studien geben Aufschluss über die Größe des Fötus, seine Einhaltung von Entwicklungsstandards sowie den Zustand der Plazenta und der Gebärmutter. In der Regel finden 3–4 Vorsorgeuntersuchungen statt.
Selektive Untersuchungen werden verordnet, wenn die Schwangerschaft kompliziert ist oder der Arzt Zweifel hat normale Entwicklung Fötus Da solche Untersuchungen im Zusammenhang mit einer Krankheit oder Pathologie verordnet werden, kann ihre Anzahl je nach Erkrankung variieren. In besonderen Fällen wird die Ultraschalluntersuchung sogar zweimal pro Woche durchgeführt.

Untersuchungstermine nach Schwangerschaftswoche

Das geburtshilfliche Ultraschallscreening wird zu folgenden Zeiten verordnet:
  • 10 – 14 Wochen,
  • 20 – 24 Wochen,
  • 30 – 32 Wochen,
  • 36 – 37 Wochen.

Frühuntersuchung (4 Wochen)

Durch eine transvaginale Untersuchung kann das Vorhandensein einer befruchteten Eizelle bereits drei Wochen nach der Empfängnis festgestellt werden. Nach vier Wochen sind bereits einige Details seines Aufbaus „erkennbar“.
Ein vierwöchiger Embryo erreicht eine Länge von 5 Millimetern. Es ist immer noch unmöglich zu erkennen, wo sich sein Kopf befindet, aber nach ein paar Wochen treten Gliedmaßen, Kopf und Körper hervor. Zu diesem Zeitpunkt beginnt er sich zu bewegen.


Der Hauptzweck dieser Untersuchung besteht darin, sicherzustellen, dass eine Schwangerschaft vorliegt und Ovum befindet sich in der Gebärmutter. Und untersuchen Sie auch den Zustand des Chorions ( Plazenta in der Zukunft) und Fruchtwasser. Es empfiehlt sich, eine solche Untersuchung durch einen sehr qualifizierten Facharzt durchführen zu lassen. Manchmal hat der Arzt Zweifel, dann wird eine Woche später eine weitere Studie durchgeführt.

Untersuchung in der 10. – 14. Woche

Die erste Untersuchung in der 10.–14. Woche zeigt den Ort der befruchteten Eizelle und stellt die Diagnose einer Uterus- oder Eileiterschwangerschaft. Bei der gleichen Untersuchung wird unbedingt auch die Dicke des Kragenbereichs, einer Stelle auf der Rückseite des Halses, untersucht. Wenn dieser Bereich größer als normal ist, weist dies auf eine genetische Anomalie hin. Und die werdende Mutter wird zu einer genetischen Beratung geschickt. In der 12. bis 13. Woche kann Ultraschall zur Erkennung des Down-Syndroms eingesetzt werden. Dann entwickelt sich der Fötus und diese Störungen sind nicht mehr wahrnehmbar.

Bestimmt wird der Durchmesser der Eizelle sowie ihre Länge vom Steißbein bis zum Scheitel. Ein wichtiger Parameter für das Wohlbefinden ist die Größe der Gebärmutter. Diese Größe gibt Aufschluss über die Dauer der Schwangerschaft, da der Fötus im Gegensatz zu späteren Stadien standardmäßig an Größe zunimmt. Im Ultraschalltranskript erscheint es manchmal nicht geburtshilflicher Begriff, also ab dem ersten Tag der letzten Menstruation, und die Embryonalperiode ist die Zeitspanne ab der eigentlichen Empfängnis. Normalerweise beträgt der Unterschied zwischen diesen Zeiträumen nicht mehr als 14 Tage. Auf dem Bildschirm können Sie sehen, wie es sich bewegt kleiner Mann wie er seine Arme und Beine bewegt und sogar seinen Mund öffnet.

Die Plazenta wird erst in der 16. Woche gebildet. Bei der ersten Untersuchung untersuchen sie, wo genau sie mit der Gebärmutter verbunden ist, wie nah der Muttermund ist ( Norm - mindestens 6 Zentimeter). Wenn die Plazenta im Rachenraum gefunden wird, wird die Diagnose einer Plazenta praevia gestellt, die zu Komplikationen während der Geburt führt. Manchmal wird bei der ersten Untersuchung eine niedrige Lage der Plazenta festgestellt, diese steigt jedoch anschließend auf ein normales Niveau an.

Auch die Struktur der Plazenta und ihre Dicke sind wichtig.
Bei der Untersuchung wird die Anzahl der Gefäße in der Nabelschnur überprüft. Es sollten drei davon sein.

Der Zustand des Fruchtwassers ist ein weiterer wichtiger Indikator für den Schwangerschaftsverlauf. Das Fruchtwasservolumen wird über den Fruchtwasserindex berechnet. Ist der Index erhöht, deutet dies auf ein Polyhydramnion hin, ist er jedoch gegenüber der Norm erniedrigt, deutet dies auf ein Oligohydramnion hin. Eine starke Abweichung dieses Indikators weist auf eine Verletzung der Blutzirkulation in der Plazenta hin – fetoplazentare Insuffizienz.
Trübes Fruchtwasser kann auf eine Infektion hinweisen.
Auch die Gebärmutter wird untersucht: Das Vorhandensein myomatöser Knoten, der Tonus der Gebärmutter und die Dicke ihrer Wände werden bestimmt.

Zweite Untersuchung in der 20. – 24. Woche

Der Hauptzweck dieser Untersuchung besteht darin, Störungen in der Entwicklung der inneren Organe des Fötus zu erkennen: Leber, Nieren, Herz, Gehirn, Verdauungsorgane, sowie Symptome einer Infektion des Fötus zu erkennen. Nun sind die Gesichtszüge des Fötus deutlich sichtbar und auch Defekte wie eine Lippen- oder Gaumenspalte können erkannt werden. Zu diesem Zeitpunkt wird sogar eine Verletzung der Zahnbildung festgestellt. Jetzt ist es bereits möglich, das Geschlecht des ungeborenen Kindes zu bestimmen, wobei diese Daten möglicherweise noch angepasst werden müssen. Sie können den Aufbau des Herzens bis hin zu den Kammern und Klappen sehr genau studieren und auch den Herzrhythmus berechnen.

In diesem Stadium ist es bereits möglich, die Lage der Plazenta genau zu bestimmen und ihre Darstellung zu diagnostizieren.
Bei acht von zehn Schwangerschaften befinden sich die Nabelschnurschlingen in unmittelbarer Nähe des Gebärmutterhalses oder der Beine des Fötus. Dies weist jedoch nicht auf das Vorliegen einer Nabelschnurverwicklung hin. Diese Diagnose wird anhand der Doppler-Ultraschalluntersuchung gestellt und weist darauf hin, dass der Fötus unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel leidet. Aber selbst bei Vorliegen einer Verstrickung greifen Ärzte während der Geburt nicht immer auf einen chirurgischen Eingriff zurück.

Untersuchung in der 30. – 32. Woche

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, ein Entwicklungsverzögerungssyndrom zu identifizieren und eine Reihe von Entwicklungsstörungen zu erkennen ( zum Beispiel Herzfehler), was nicht früher erkannt werden kann. Bei dieser Untersuchung wird auch die Position der Plazenta und des Fötus verfolgt und kann erkannt werden frühes Altern Plazenta. Gemäß den Normen sollte die Plazenta bis zur 32. Woche den zweiten Reifegrad haben.
Der Fruchtwasserindex sollte in diesem Stadium 10–20 cm betragen.
Zu diesem Zeitpunkt kann festgestellt werden, inwieweit Gewicht und Größe des Fötus den Altersstandards entsprechen.

Untersuchung in der 36. – 37. Woche

Dabei werden Größe und Gewicht des Fötus bestimmt. Wichtig In diesem Stadium wird auch auf die Lage des Fötus geachtet. Allerdings kann er sich vor der Geburt immer noch umdrehen.
Ab diesem Zeitpunkt beträgt der Alterungsgrad der Plazenta 3. Ihre Dicke beträgt 26 – 45 mm. Jede Abweichung von der Norm ist ein Grund für eine zusätzliche Doppler-Untersuchung und möglicherweise Tests. Es ist sehr wichtig, dass dies während dieser Zeit geschieht letzten Wochen Das Baby litt nicht unter Sauerstoff- und Nährstoffmangel.

Untersuchung des fetalen Herzens

Die Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens während der intrauterinen Entwicklung ist eine sehr schwierige Aufgabe, die von den Ärzten hohe Professionalität erfordert. Solche Forschungen sind neu in der Medizin. Laut Statistik nehmen Herzfehler unter allen Defekten bei Neugeborenen den ersten Platz ein. Oft verlässt das Baby das Haus der Entbindungsklinik und seine Eltern glauben, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist und ein Herzproblem erst im Alter von zwei oder drei Jahren entdeckt wird.
Mit Hilfe einer fachkundigen Ultraschalluntersuchung des Herzens können nahezu alle lebensbedrohlichen Defekte beim Fötus erkannt werden, die entweder zum Tod führen oder unmittelbar nach der Geburt des Kindes einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern.

Mit solchen Studien kann frühestens in der 18. oder 20. Schwangerschaftswoche begonnen werden. Bei der Untersuchung werden die Klappen, Ventrikel und Gefäße genau untersucht und die Blutflussrate berechnet. Auch Defekte der Septen werden erkannt.

Indikationen für eine fachkundige Ultraschalluntersuchung des fetalen Herzens:

  • Insulinabhängige Form des Diabetes mellitus bei der Mutter,
  • Herzrhythmusstörungen beim Fötus
  • Genetische Veranlagung dazu Angeborene Mängel Herzen,
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente durch eine schwangere Frau in den ersten Wochen der Schwangerschaft,
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung ein Defekt festgestellt wird.

Vorbereitung auf einen Ultraschall

Wenn Ihre Schwangerschaft weniger als 12 Wochen dauert und eine transabdominale Untersuchung durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Sie bitten, eine Stunde vor dem Eingriff etwa einen Liter Wasser zu trinken. Eine gefüllte Blase „drückt“ die Gebärmutter aus der Beckenhöhle und ermöglicht eine bessere Sicht. Für mehr später, und auch bei der Durchführung einer transvaginalen Untersuchung ist keine Vorbereitung erforderlich.

Interpretation der Prüfungsergebnisse

Die ersten Punkte im Ultraschallprotokoll sind der Nachname, der Vorname, das Patronym des Probanden und dann der erste Tag des letzten Menstruationszyklus sowie die voraussichtliche Dauer der Schwangerschaft.
Die meisten Informationen beziehen sich auf den Fötus.

Also:
1. Das Vorhandensein von Föten und deren Anzahl, Zustand.
2. Präsenz der Präsentation ( schräg, quer, beckenförmig, kephalisch oder variabel). Im ersten und zweiten Trimester kann der Fötus jede Position einnehmen. Aber nach dreißig Wochen sollte die Position normalerweise eine Cephalopräsentation sein. Aber es gibt eine Möglichkeit Steißdarstellung. Manchmal wird in solchen Fällen ein Kaiserschnitt verordnet. Obwohl ein paar Stunden ausreichen, damit das Baby die „richtige“ Position einnimmt.
3. Fetometrie des Fötus: Größe von Kopf, Bauch, Hüfte, Herz und Kleinhirn, Größe und Gewicht, Laufzeit, sowie Wachstumsparameter: normal, langsam, beschleunigt oder gar nicht. Vorliegen einer Unterernährung.
4. Breite des Kragenbereichs. Du hast recht sich entwickelnder Fötus Nach 12 Wochen sollte die Breite weniger als 3 mm betragen.
5. Vorliegen angeborener Defekte.
6. Das Vorhandensein einer Nabelschnur, die um den Hals geschlungen ist. Seine Anwesenheit sollte Sie nicht sofort erschrecken.
7. Pulsschlag ( Pulsschlag) sollte zwischen 110 und 180 Schlägen pro Minute liegen. Je „älter“ der Fötus, desto niedriger ist dieser Wert – bis zum Ende der Schwangerschaft von 120 auf 160 Schläge pro Minute.

Transvaginale Untersuchung

Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung ist ab drei Wochen vorgeschrieben und wird nur durchgeführt frühe Stufen. Eine solche Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die befruchtete Eizelle und den Fötus deutlich zu sehen und das Gestationsalter mit einem Fehler von einem Tag zu bestimmen. Die Untersuchung gibt Aufschluss Eileiterschwangerschaft, sowie einige Fehlbildungen, die bereits in so frühen Entwicklungsstadien erkennbar sind.

Ultraschall 3d und 4d

Während die meisten in 2D-Kliniken eingesetzten Geräte ein flaches Schwarz-Weiß-Bild zeigen, ermöglicht ein 3D-Gerät die Betrachtung des Babys in der Lautstärke. Ein solches Gerät zeigt ein klareres Bild und ermöglicht es Eltern, selbstständig zu bestimmen, ob sie einen Sohn oder eine Tochter erwarten. Es stellt sich so etwas wie ein holographisches Foto heraus.
Das Gerät zur volumetrischen Ultraschalluntersuchung unterscheidet sich optisch nicht von seinen Vorgängern. Die Ultraschallfrequenz ähnelt der von 2D-Analoga. Somit ist das Verfahren nicht gefährlicher als ein regulärer Test.

Eine dreidimensionale Untersuchung kann gleichzeitig mit einer regulären durchgeführt werden. Am besten ist es jedoch, dies vor der 24. Woche zu tun, da das Baby in diesem „Alter“ noch vollständig auf den Bildschirm passt. Interessanterweise ähneln manche Babys nach 30 Wochen sogar einem ihrer Eltern.

Die Dauer einer dreidimensionalen Untersuchung ist etwas länger als bei einer üblichen. Da zunächst ein zweidimensionales Bild erstellt wird, wird dann eine spezielle Funktion aktiviert und ein dreidimensionales Bild erscheint auf dem Monitor.
Bei einer dreidimensionalen Untersuchung können Sie das Blutversorgungssystem sehr deutlich erkennen und einige Defekte erkennen, die bei einer zweidimensionalen Untersuchung unsichtbar sind.

4D ist bereits ein ganzer Farbfilm über ein Baby, den man ansehen und filmen kann.
Das Bild kann sofort auf die Festplatte heruntergeladen und im Familienarchiv aufbewahrt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass die Ausrüstung für diese Art der Untersuchung teuer ist und die aus 3D oder 4D gewonnenen medizinischen Informationen kaum von dem bereits bekannten zweidimensionalen Bild abweichen, kaufen öffentliche Kliniken solche Geräte nur selten an.

Doppler

Mit Doppler-Ultraschall können Sie den Zustand des Kreislaufsystems des Fötus und der Plazenta bestimmen.
Das ist sehr wichtige Informationen, das erforderlich ist, wenn eine schwangere Frau Probleme mit der Blutgerinnung hat.

Indikationen für Doppler-Tests.

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