Wie viel Protein darf im Urin sein? Behandlung und Vorbeugung, was tun, wenn Protein im Urin auftritt. Proteinurie und die „interessante Situation“

09.08.2019

Wenn das Protein im Urin die Norm überschreitet, deutet dies in den meisten Fällen auf das Vorliegen eines pathologischen Prozesses im Körper hin. Daher erfordert das Auftreten von Proteineinschlüssen im Urin zusätzliche Untersuchungen, um eine genaue Diagnose zu stellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Über welchen Proteingehalt im Urin sollten Sie sich Sorgen machen und was bedeutet diese Analyse für den menschlichen Körper?

Protein im Urin ist ein alarmierendes Symptom, das auf das Vorliegen einer Krankheit hinweisen kann; es ist besser, diesbezüglich einen Arzt zu konsultieren

Ursachen für Protein im Urin

Protein im Urin wird mit einem biochemischen Urintest bestimmt. Idealerweise sollte Protein im Urin entweder vollständig fehlen oder Spuren von Protein im Urin treten in geringen Mengen auf und sind vorübergehend.

Bei einem gesunden Menschen haben Proteinmoleküle große Größe und kann daher nicht durch die Nierenkörperchen dringen. Daher bedeutet das Vorhandensein von Protein im Urin oft die Entwicklung einer Nierenerkrankung, die als Proteinurie bezeichnet wird. Allgemeine Analyseindikatoren reichen für eine solche Diagnose nicht aus – hierfür wird das tägliche Protein im Urin gemessen, dessen Verlust nicht mehr als 150 mg pro Tag betragen sollte.

Passt auf! Die Ursachen für Eiweiß im Urin können völlig harmlose Faktoren sein, ein anhaltender Eiweißspiegel weist jedoch auf Nierenprobleme hin.

Ein leichter Proteinanstieg kann physiologische Ursachen haben:

  • Ungerechtfertigte Ernährung;
  • Häufiger Stress, Gehirnerschütterungen;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Übermittlung und Sammlung von Analysen;
  • Starke körperliche Aktivität;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Längere Sonneneinstrahlung, Überhitzung;
  • Schwangerschaftsstatus bei später;
  • Längerer Aufenthalt in einer „stehenden“ Position, bei der der Blutfluss gestört ist;
  • Übermäßig aktives Abtasten der Nieren (bei einem Arzttermin).

Nach Eliminierung des physiologischen Faktors normalisiert sich das Protein im Urin von selbst. Der langfristige Einfluss eines physiologischen provozierenden Faktors kann jedoch zur Entwicklung eines pathologischen Zustands und eines großen Proteinverlusts zusammen mit dem Urin führen.

Das Protein im Urin kann aufgrund der Entwicklung gefährlicher pathologischer Prozesse zunehmen:

  • Infektionskrankheiten, die mit Fieber einhergehen (Grippe);
  • Fettleibigkeit;
  • Blinddarmentzündung (wenn Eiweiß und Leukozyten im Urin erhöht sind);
  • Systemische Erkrankungen (rot);
  • Erkrankungen der Harnwege (Niere, Glomerulonephritis, Urolithiasis und Nierenerkrankungen);
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen;
  • Schwere Allergien;
  • Bösartige Tumoren (Myelom, Leukämie, Nierenkrebs oder Blase).

Wenn nach 1-2 Wochen Protein im Urin nachgewiesen wird, wird empfohlen, die Analyse zu wiederholen. Während dieser Zeit sollte sich das Protein wieder normalisieren, und wenn sich nichts ändert, ist eine genauere Untersuchung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie eine zusätzliche Blutuntersuchung durchführen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Weitere Maßnahmen und Behandlung hängen davon ab, was die Proteinurie verursacht hat.


Die Gründe für das Auftreten von Eiweiß im Urin können vielfältig sein; nur Ihr behandelnder Arzt kann eine adäquate Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

Proteinnormen im Urin

Als erhöht gilt bei Männern der Proteingehalt im Urin, wenn der Wert 0,3 g/Liter übersteigt. Diese Konzentration kann durch erhöhte körperliche Aktivität, Stress, Überhitzung oder Unterkühlung erklärt werden.

Protein im Urin von Frauen sollte 0,1 g/Liter nicht überschreiten. Der normale Proteinspiegel im Urin beträgt während der Schwangerschaft bis zu 30 mg; liegt die Konzentration zwischen 30 und 300 mg, kann dies auf eine Mikroalbuminurie hinweisen. Der Proteingehalt im Urin schwangerer Frauen kann in der Spätschwangerschaft die Werte überschreiten – dies ist keine Pathologie und bezieht sich auf eine physiologische Proteinurie.

Wichtig! Die ideale Analyse ist eine, bei der sich im Urin absolut kein Protein befindet. Ein Proteingehalt von 0,033 g/l ist die Grenze zwischen Proteinabweichungen und seiner Norm.

Bei Kindern sollte der maximale Proteinwert im Urin 0,025 g/Liter nicht überschreiten. Leichte Abweichungen von der Norm (0,7–0,9 g/Liter) können im Alter von 6–14 Jahren bei Jungen beobachtet werden – dieses Phänomen wird als posturales oder orthostatisches Protein bezeichnet.

Was bedeutet es? Dieses Protein kommt normalerweise im Urin des Kindes vor Tageszeit und sein Auftreten ist mit den Besonderheiten der Nierenfunktion im Jugendalter bei Jungen vor dem Hintergrund einer erhöhten physiologischen Aktivität verbunden. Bei wiederholter Analyse wird das Protein meist nicht mehr identifiziert.


Normalerweise sollte bei Urintests, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, Protein vollständig fehlen, doch auch bei gesunden Menschen sind individuelle Abweichungen von der Norm möglich

So machen Sie einen Proteintest

Die Sammlung und Abgabe des Materials zur Analyse erfolgt morgens auf nüchternen Magen. Bei unsachgemäßer Urinsammlung oder unzureichender Hygiene vor der Sammlung des Materials wird ein falsch positives Testergebnis erkannt.

Neben der Einhaltung der persönlichen Hygiene sollten Sie vor dem Test auch Ihre Ernährung anpassen. Bei folgenden Produkten kann es zu Abweichungen von der Norm kommen:

  • Süßigkeiten, Süßwaren;
  • Marinaden, Soßen mit Essig;
  • Salzige Lebensmittel (insbesondere gesalzener Fisch);
  • Scharfe Gerichte;
  • Reichlicher Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt;
  • Mineralwasser in großen Mengen;
  • Alkoholische Getränke.

Das Testergebnis kann durch eine übermäßige Zufuhr von Vitamin C und eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr beeinträchtigt werden. Daher sollten Sie 2-3 Tage vor dem Test die oben genannten Gerichte aus dem Speiseplan streichen und Ihre Ernährung anpassen.

Einige Medikamente wirken reizend auf die Nieren: Oxacillin, Cephalosporin, Polymyxin. Diese Medikamente sollten vor dem Test abgesetzt werden.

Um das Testergebnis zu bestätigen, ist eine weitere Studie vorgeschrieben – die tägliche Urinsammlung, mit der Sie den Grad der Proteinurie bestimmen können. Wenn bei der Untersuchung Leukozyten und Proteine ​​​​entdeckt werden, finden im Körper entzündliche Prozesse statt. Wenn Proteine ​​und rote Blutkörperchen vorhanden sind, liegt wahrscheinlich eine Schädigung des Harnsystems aufgrund des Steindurchgangs vor.


Warum kann der Proteingehalt im Urin zunehmen?

Das Überschreiten der Norm im Urinprotein bedeutet in den meisten Fällen das Vorhandensein physiologischer oder pathologischer Anomalien im Körper, die eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordern.

Eine leichte Proteinurie (bis zu 1 g/Liter) verschwindet in der Regel schnell, mittelschwere (3 g/Liter) und schwere (mehr als 3 g/Liter) erfordern nicht nur sorgfältige Forschung, sondern auch eine langfristige Behandlung, denn am häufigsten durch schwerwiegende Pathologien verursacht.

Protein im Urin bei Frauen

Wenn eine Frau keine Beschwerden über die Verschlechterung des Zustands hat, kann es sein, dass der erhöhte Proteinspiegel nicht darauf zurückzuführen ist richtige Ernährung, das Vorherrschen von Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt in Lebensmitteln.

Zu den physiologischen Ursachen, die bei Frauen häufig zu Proteinurie führen, gehören außerdem häufiger Stress, schwere körperliche Arbeit und Temperaturschwankungen.

Unter pathologische Gründe Zystitis kommt vor allem bei Frauen vor. Es folgen Entzündungen in der Blase, den Nieren und den Harnleitern sowie das Vorhandensein von Steinen in diesen Organen.

Protein im Urin während der Schwangerschaft ist in späteren Stadien der Schwangerschaft keine Pathologie. Der Alarm sollte ausgelöst werden, wenn die Messwerte einer schwangeren Frau den Wert von 500 mg/Liter überschreiten – dies kann auf das Vorliegen entzündlicher Prozesse hinweisen.

Wenn nach der Geburt ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin vorliegt, deutet dies in der Regel auf schwerwiegende Störungen im Körper der Mutter sowie auf das Vorliegen einer Entzündung im Urogenital- und Harnsystem hin.


Protein im Urin bei Männern

Proteinurie bei einem Mann kann durch physiologische Ursachen verursacht werden – Überlastung nach schwerer körperlicher Arbeit oder Sport oder ein Anstieg der Körpertemperatur währenddessen Infektionskrankheiten.

Pathologische Ursachen liegen meist in einer Funktionsstörung der Nierentubuli und glomerulären Strukturen.

Die glomeruläre Proteinurie geht mit einer eingeschränkten Nierenfunktion aufgrund des nephrotischen Syndroms einher. Dieser Zustand kann mit der Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Nieren auftreten, die durch Toxine, pathogene Mikroorganismen, Medikamente und Medikamente verursacht werden. Im schlimmsten Fall sind bösartige Tumoren die Ursache der Pathologie.

Durch den längeren Einsatz von Antibiotika und Medikamenten und die daraus resultierende Ansammlung von Salzen kann es zu Schäden an den Nierentubuli kommen Schwermetalle in den Nieren.

Protein im Urin bei Kindern

Wenn beobachtet erhöhtes Protein Im Urin eines Kindes wird empfohlen, einen wiederholten Test durchzuführen, um Pathologien auszuschließen.

Bei einem Neugeborenen beträgt der Proteingehalt im Urin normales Phänomen und bei Säuglingen kann es aufgrund von Überfütterung zu Proteinurie kommen.

Bei Jungen Jugend Während der Pubertät kann es zu einem Anstieg der Urinausscheidung kommen.

Bei Mädchen können Abweichungen von der Norm mit entzündlichen Prozessen in den Geschlechtsorganen verbunden sein.

Behandlung

Die Behandlung der Proteinurie umfasst die Beseitigung der Ursachen der Pathologie und die Neutralisierung negativer Symptome.

Ein vorübergehender Eiweißanstieg im Urin führt in der Regel zu keinem Eiweißanstieg Krankheitsbild und ist asymptomatisch. Bei längerer und schwerer Proteinurie können folgende Symptome auftreten:

  • Erhöht ;
  • Schwellung;
  • Appetitlosigkeit, Lethargie, Schwäche;
  • Temperaturanstieg;
  • Das Auftreten von Krämpfen, Muskelschmerzen;
  • Appetitstörungen, Übelkeit;
  • Schwindel.

In diesem Fall kann es beobachtet werden äußere Veränderungen Urin:

  • Das Auftreten von Schaum beim Schütteln;
  • Weißer Niederschlag und trübe Farbe (deuten darauf hin, dass auch die Leukozyten erhöht sind);
  • Bräunlicher Farbton (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen und Eiweiß im Urin);
  • Starker Ammoniakgeruch (deutet darauf hin). Diabetes mellitus).

Wenn die Proteinurie physiologische Ursachen hat, wird auf eine medikamentöse Behandlung verzichtet. Es reicht aus, Ihre Ernährung anzupassen, auf Alkohol zu verzichten und sich ausreichend Schlaf und Ruhe zu gönnen.

Hohe Proteinwerte im Urin erfordern eine gründliche Untersuchung und in schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt.

Das Behandlungsschema wird je nach Diagnose ausgewählt und umfasst in der Regel folgende Medikamentengruppen:

  • Zytostatika;
  • Glukokortikosteroide;
  • Antihypertensiva;
  • Antibakterielle Medikamente;
  • Abschwellende Medikamente;
  • Antikoagulanzien.

Eine wichtige Rolle spielt die Ernährungskorrektur:

  • Die Salzaufnahme sollte 2 g pro Tag nicht überschreiten;
  • Die Flüssigkeitsaufnahme sollte kontrolliert werden – mehr als 1 Liter pro Tag sollte nicht getrunken werden.
  • Reduzieren Sie die Proteinaufnahme für 1-2 Monate.
  • Nehmen Sie Gemüse, Obst, Reis, Milch und Rosinen in Ihren täglichen Speiseplan auf.

Es ist sehr wichtig, dass die Proteinurie nicht chronisch wird. Dazu sollten Sie Ihre eigene Gesundheit sorgfältig überwachen und sich regelmäßig auf Proteine ​​testen lassen. Beim geringsten Verdacht auf Proteinurie sollten Sie einen Arzt konsultieren, um die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln und die Entwicklung schwerer Krankheiten zu verhindern.

Wenn eine Person krank wird (egal ob Erwachsener oder Kind), schickt der Arzt den Patienten zunächst zu Tests. Es werden hauptsächlich Blut- und Urinuntersuchungen durchgeführt. Protein ist in den meisten Fällen die wichtigste Substanz zelluläre Prozesse Wenn also im menschlichen Körper seine Norm überschritten wird, kann dies auf eine Art Verstoß hinweisen. Ein Anstieg dieses Indikators ist eine Art Signal dafür, dass eine Person an einer Pathologie leidet. Aber was genau falsch ist – das können nur zusätzliche Recherchen herausfinden.

Idealerweise liegt die Norm bei völligem Fehlen oder bei nicht mehr als 8 mg/dl, bei einer täglichen Analyse sollte die Norm bei weniger als 150 mg liegen. Es gibt einige Bedingungen, die dazu führen können, dass bei gesunden Personen eine kleine Menge davon auftritt:

  • Kühlung;
  • Dehydrierung;
  • Harnwegsinfektion;
  • Essen von proteinreichen Lebensmitteln;
  • vaginaler Ausfluss;
  • emotionaler Stress;

Wie sollte ein Proteintest während der Schwangerschaft aussehen?

Es ist allgemein anerkannt, dass der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft bei 0,033 g/l liegt. Proteinurie ist nicht nur ein Zeichen einer Pathologie, sie kann auch auftreten physiologischer Natur. Protein im Urin kann natürlicherweise in größeren Mengen gefunden werden, wenn es am Vorabend der Untersuchung konsumiert wird große Menge Proteine: Milchprodukte, Hüttenkäse, Fleisch. Proteinurie tritt auch bei starkem Stress und moralischer Erschöpfung auf.

Außerdem leiden schwangere Frauen häufig an Blasenentzündung, Urethritis und Pyelonephritis.

Normalerweise sollte Protein im Urin fehlen oder es sollten geringe Spuren davon beobachtet werden (nicht mehr als 0,03 g/l).

Mögliche Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin

Eiweiß im Urin kann bei starker körperlicher Anstrengung, Stress, Missbrauch von Eiweißnahrungsmitteln sowie nach Unterkühlung und starkem Fieber auftreten. Allerdings bleibt ein solcher erhöhter Proteingehalt im Urin nicht lange bestehen, solange ein äußerer Faktor darauf einwirkt.

Proteinurie ist falsch, wenn Protein im Urin aufgrund einer Entzündung des Nierenbeckens, der Harnleiter und der Blase auftritt. Während der Menstruation kann Blut, das in den Urin gelangt, eine falsche Proteinurie verursachen. Funktionelle Proteinurie tritt bei Herzinsuffizienz, allergischen und nervösen Erkrankungen auf.

Die Entwicklung einer Proteinurie wird durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • Harnwegsinfektionen (der Proteingehalt im Urin steigt jedoch nicht sehr stark an);
  • Proteinabbau im Gewebe bei Verbrennungen, Erfrierungen, hämolytischen Erkrankungen;
  • erhöhtes Protein im Urin mit Pyelonephritis, Glomeronephritis, Nephrose, Nephropathie und anderen Läsionen des Nierengewebes.

Die häufigste Ursache für den Nachweis von Protein im Urin ist eine renale Proteinurie. Es ist mit Störungen im Filtrationsprozess verbunden und kommt daher bei vielen Krankheiten vor: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephrose (Stoffwechselstörung), Nierentuberkulose, späte Toxikose(Protein im Urin während der Schwangerschaft), systemische Schädigung von Geweben und kleinen Gefäßen, Bluthochdruck, hämolytische Anämie.

Ist es ohne Analyse möglich, zu verstehen, dass das Protein im Urin erhöht ist?

Eine Mikroalbuminurie oder eine leichte Proteinurie geht in der Regel nicht einher klinische Manifestation. Oft treten keine oder nur leichte Symptome auf. Nachfolgend sind einige Symptome aufgeführt, die bei länger bestehender Proteinurie häufiger auftreten.

  • Knochenschmerzen aufgrund des Verlusts großer Proteinmengen (häufiger bei multiplem Myelom)
  • Müdigkeit als Folge einer Anämie
  • Schwindel, Schläfrigkeit als Folge höheres Niveau Kalzium im Blut
  • Nephropathie. Kann sich als Proteinablagerungen in Fingern und Zehen äußern
  • Veränderung der Urinfarbe. Rötung oder Verdunkelung des Urins aufgrund der Anwesenheit von Blutzellen. Durch das Vorhandensein einer großen Menge Albumin erhält es eine weißliche Färbung.
  • Schüttelfrost und Fieber mit Entzündung
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit.

So senken Sie den Proteinspiegel im Urin während der Schwangerschaft

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache für das Auftreten des Proteins zu identifizieren und zu beseitigen. Bei Infektionskrankheiten werden entzündungshemmende und pflanzliche Medikamente („Fitolysin“, „Canephron“) verschrieben. In besonders schweren Fällen werden Antibiotika verschrieben.

Bei einer Gestose wird die Behandlung komplizierter. Im Wesentlichen geht es darum, die Indikatoren zu stabilisieren und bis zum Beginn der Geburt normal zu halten.

Eine Frau sollte ihren Blutdruck überwachen, indem sie ihn mehrmals täglich misst und auf Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand (Ohrensausen, Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen). Wenn Ödeme auftreten, müssen Sie die Flüssigkeitsmenge überwachen, die Sie trinken (die Menge der getrunkenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit sollte ungefähr gleich sein). Die Gewichtszunahme sollte überwacht und der Verzehr von Salz, Pfeffer sowie frittierten und geräucherten Lebensmitteln reduziert werden.

Die Urinanalyse ist ein traditioneller, sogar verordneter Test gesunde Frauen, zum Beispiel während der Schwangerschaft. Manchmal sagt ein Arzt, wenn er in der Analyse Protein sieht, dass das nicht beängstigend sei.

Ist das so und bei welchem ​​Proteingehalt im Urin sollten wir Alarm schlagen? Alle Zweifel verschwinden, wenn die Frau selbst die Grenzen des Proteinanstiegs im Urin und seine möglichen Ursachen kennt.

normales Protein im Urin bei Frauen

Der ideale Urintest ist die völlige Abwesenheit von Protein. Allerdings steht in der Spalte „Protein“ oft die Zahl 0,033 g/l. Dieser Indikator wird als Proteinspuren bezeichnet und ist auch die Grenze zwischen Norm und Abweichung.

Das Auftreten von Proteinspuren bei einer Urinuntersuchung hat häufig physiologische Gründe (Mangelernährung, unzureichende Hygiene vor der Urinentnahme zur Analyse usw.). In solchen Fällen ist in der Regel eine erneute Analyse vorgeschrieben.

Ein erhöhter Eiweißgehalt im Urin wird medizinisch als Proteinurie bezeichnet. Gleichzeitig reichen die Indikatoren einer allgemeinen Urinanalyse nicht aus; es ist wichtig, die Menge an Protein zu berücksichtigen, die pro Tag im Urin verloren geht. Der normale Tagesspiegel beträgt nicht mehr als 150 mg/Tag.

Der pathologische Zustand der Proteinurie wird in Abhängigkeit vom täglichen Proteinverlust im Urin in mehrere Stadien eingeteilt:

  • mild – Proteinverlust weniger als 1 g/Tag;
  • mäßig – Proteinurierate 1–3 g/Tag;
  • Schwerwiegend – die Proteinausscheidung im Urin beträgt mehr als 3 g/Tag.

Die Faktoren, die eine Proteinurie hervorrufen, können völlig harmlos sein, jedoch weist selbst die anhaltende Fixierung von Proteinspuren auf einige mit der Nierenfunktion verbundene Störungen hin.

Schaum weist auf das Vorhandensein von Protein hin

Physiologische Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin bei Frauen provozieren häufiger das Auftreten seiner Spuren in der Analyse. Protein in einer Menge von 0,033 g/l bewirkt:

  • Fehler in der Ernährung;
  • Unterkühlung;
  • Stress;
  • langfristig Sonnenbaden, braun;
  • Nichteinhaltung der Hygiene beim Sammeln von Analysen, Menstruation bei einer Frau;
  • späte Schwangerschaft;
  • die Besonderheit der stehenden Arbeit, die zu Stagnation führt (z. B. ein Verkäufer);
  • Physiotherapie (insbesondere Wechseldusche);
  • aktive Palpation der Nieren bei einem Arzttermin.
  • Typischerweise normalisieren sich die Proteinwerte im Urin wieder, nachdem der auslösende Faktor beseitigt wurde.

    Allerdings kann eine physiologische Belastung über einen längeren Zeitraum zur Entwicklung eines pathologischen Zustands und zu einem erheblichen Proteinverlust im Urin führen.

    Krankheiten, bei denen das Vorhandensein von Protein im Urin festgestellt wird:

    • Pathologie des Harnsystems - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis, Prostatitis, Nierenverletzungen, Nieren- und Urolithiasis, Nierentuberkulose;
    • Infektionskrankheiten begleitet von hohe Temperatur- schwere Grippe, Lungenentzündung;
    • schwere allergische Reaktionen;
    • Hypertonie;
    • Diabetes mellitus, Fettleibigkeit;
    • Vergiftung durch Giftstoffe;
    • Blinddarmentzündung (Proteinurie kombiniert mit hoher Blutleukozytose);
    • negative Auswirkungen bestimmter Medikamente (z. B. Behandlung der Onkologie mit Zytostatika);
    • systemische Pathologie - Lupus erythematodes;
    • bösartige Tumoren - Leukämie, Myelom, Neoplasien in Blase und Nieren.

    Lebensmittel, die den Proteingehalt im Urin erhöhen

    Um es herauszufinden der wahre Grund Proteinurie und die Verschreibung einer Behandlung sollte ein falsches Urintestergebnis ausgeschlossen werden. Zusammen mit Compliance Hygieneregeln Beim Sammeln von Urin sollten Sie 2-3 Tage vor dem Test auf Ihre Ernährung achten.

    Einige Lebensmittel verursachen abnormale Proteinwerte im Urin. Dazu gehören:

    • salzige Lebensmittel (der Verzehr von Hering führt während der Schwangerschaft häufig zu Eiweiß im Urin);
    • Genuss von Süßigkeiten;
    • scharfe Speisen, die die Nieren reizen;
    • Essighaltige Marinaden;
    • reichlicher Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln – Fleisch, Fisch, Eier, Rohmilch;
    • Alkohol, einschließlich Bier;
    • Mineralwasser in großen Mengen.

    Proteinurie wird auch durch unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und übermäßige Vitaminzufuhr verursacht. C. Selbst die langfristige Einnahme von Hagebuttenaufguss, der reich an Ascorbinsäure ist, reizt das Nierenparenchym und kann eine Verschlimmerung der Nierenerkrankung und Veränderungen der Urinanalyseparameter hervorrufen.

    Arzneimittel wie Aspirin, Cephalosporin, Oxacillin, Polymyxin, Streptomycin und Lithium enthaltende Arzneimittel wirken ebenfalls reizend auf die Nieren. Vor der Diagnose wird ihre Verwendung in der Regel abgebrochen.

    Symptome pathologischer Zustände

    Kleiner Betrag produziert normalerweise keine Proteine ​​im Urin äußere Zeichen. Nur eine anhaltende oder schwere Proteinurie beeinträchtigt den Zustand des Patienten. Frauen können Folgendes beachten:

    • Schwellung ist ein Zeichen für einen Verlust von Bluteiweiß;
    • erhöhtes a/d – signalisiert die Entwicklung einer Nephropathie;
    • Schwäche, Appetitlosigkeit;
    • Muskelschmerzen, wiederkehrende Krämpfe;
    • Temperaturanstieg.

    In diesem Fall können folgende Veränderungen im Urin visuell festgestellt werden:

    • Das Auftreten von Schaum beim Schütteln weist eindeutig auf das Vorhandensein von Protein hin.
    • trübe Farbe, weißer Bodensatz – erhöhte Protein- und Leukozytenzahl im Urin;
    • Eine bräunliche Farbe ist ein Zeichen für das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin.
    • ein stechender Ammoniakgeruch – lässt den Verdacht auf Diabetes mellitus aufkommen.

    Bei schwerer Schädigung des Nierengewebes und beginnender Steinbildung sind Eiweiß, Leukozyten und Erythrozyten im Urin vorhanden.

    Erhöhter Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft

    Wenn die Nieren während der Schwangerschaft mit der zunehmenden Belastung zurechtkommen, reagiert der Urin mit einem Proteinmangel. Aber auch seine Anwesenheit in allgemeine Analyse weist noch nicht auf eine Pathologie hin.

    Selbst ein Anstieg des täglichen Proteins im Urin auf 300 mg gilt als physiologisch und führt nicht zu pathologischen Anomalien im Körper von Mutter und Fötus.

    Der Proteingehalt im Urin ist in der Spätschwangerschaft sogar noch höher – bis zu 500 mg/Tag. Diese Indikatoren sollten jedoch keinen Alarm auslösen, wenn die schwangere Frau keine Begleitsymptome hat.

    Toxikose, Ödeme, erhöhter Blutdruck in Kombination mit Proteinurie sind alarmierende Signale, die eine gründlichere Untersuchung der Frau erfordern.

    Behandlung

    Bei physiologischer Proteinurie medikamentöse Behandlung wird nicht durchgeführt. In diesem Fall reicht es aus, die Ernährung anzupassen, alkoholische Getränke zu meiden und sich ausreichend auszuruhen und zu schlafen.

    Hohe Proteinwerte im Urin erfordern eine sorgfältigere Diagnose, um die Ursache der Abweichung zu ermitteln, und führen häufig zu einem Krankenhausaufenthalt. Abhängig von der festgestellten Erkrankung wird Folgendes verordnet:

    • Antibiotika;
    • blutdrucksenkende Medikamente;
    • Kortikosteroide;
    • Entgiftungsinfusionen – Hemodez reinigt das Blut gut von Giftstoffen während einer Vergiftung, insbesondere bei schweren Nierenerkrankungen;
    • Hämosorption, Plasmapherese.

    Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, die den Salzkonsum auf 2 g/Tag beschränkt und auf Pfeffer, geräuchertes Fleisch und starken Tee/Kaffee verzichtet. Es ist unbedingt erforderlich, die Flüssigkeitsaufnahme zu begrenzen, insbesondere bei Ödemen und hohem Blutdruck, die mit einer Proteinurie einhergehen.

    Warum ist Protein im Urin gefährlich?

    Bevor Sie die Gefahr von Protein im Urin bei Frauen feststellen, sollten Sie verstehen, was dies für den Körper bedeutet.

    Protein im Urin ist ein Indikator für eine Verletzung der Filterfähigkeit der Nierenmembranen. Zusammen mit großen Proteinmolekülen können rote Blutkörperchen aus dem Blut ausgewaschen werden, was zu Anämie und einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

    Proteine ​​sind die Bausteine ​​aller Zellen im Körper. Wenn es verloren geht, werden die Prozesse der Zellneubildung gestört. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin führt zu einer Verlangsamung der Geweberegeneration von Organen und Systemen und verzögert dadurch den Heilungsprozess.

    Proteinurie während der Schwangerschaft ist mit Sauerstoffmangel des Fötus und seiner Unterentwicklung behaftet. In schweren Fällen droht bei dieser Erkrankung die Entwicklung einer Gestose, die provoziert Frühgeburt und erhöht das Risiko eines intrauterinen fetalen Todes um das Fünffache.

    Im Urin sollte kein Protein vorhanden sein, sonst kann es durch die Analyse in Spuren nachgewiesen werden – bis zu 0,033 g/l.

    Werden im Urin Spuren von Protein oder eine geringfügig höhere Menge an Protein festgestellt, wird eine erneute Analyse durchgeführt.

    Unbedeutende Proteinwerte in den Analyseergebnissen können durch unzureichende Hygiene des Patienten vor dem Sammeln von Urin, der Einnahme bestimmter Medikamente oder dem Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel erklärt werden. Warum gilt dieser Wert von 0,033 g/l als normaler Grenzwert? Niedrigere Proteinkonzentrationen sind mit bestehenden Labortesttechniken schwer zu erkennen.

    Die Norm für Protein im Urin beträgt bei Männern bis zu 0,033 g/l, maximal bis zu 0,05 g/l. Eiweiß im Urin kann gelegentlich durch Stress, Muskelzerrung, den Verzehr großer Mengen Fleisch oder Eier (eiweißreiche Lebensmittel) entstehen, manchmal kann Eiweiß mit Sperma in den Urin gelangen. Liegt eine anhaltende Überschreitung der Proteinnorm vor, deutet dies auf das Vorliegen eines pathologischen Faktors hin.

    Der Proteingehalt im Urin bei Frauen beträgt nicht mehr als 0,033 g/l. Beim Sammeln von Urin zur Analyse ist es notwendig, das Eindringen von Vaginalausfluss oder Menstruationsblut auszuschließen – dies führt zu einem falsch positiven Ergebnis. Während der Schwangerschaft kann der Proteingehalt im Urin auf bis zu 0,14 g/l (nach anderen Quellen bis zu 0,3 g/l) ansteigen, eine solche Konzentration gilt noch nicht als abnormal und wird meist durch mechanische Kompression der Nieren durch die vergrößerten Nieren erklärt Uterus.

    Ist der Eiweißgehalt im Urin höher, kann dies ein Symptom einer Nierenerkrankung oder einer Gestose (Toxikose der zweiten Schwangerschaftshälfte) sein.Bei einer Gestose nimmt die Durchlässigkeit der Blutgefäße zu und Flüssigkeit verlässt den Blutkreislauf in das Ödem. Der Mechanismus zur Erhöhung des Blutdrucks wird aktiviert, um sein Niveau in den Gefäßen aufrechtzuerhalten; Die Flüssigkeit ödemiert sich, der Druck steigt. Dieser Teufelskreis ist für Mutter und Kind äußerst gefährlich.

    Die wahrscheinliche Ursache für das Auftreten von Eiweiß im Urin ist Blasenentzündung, eine häufige Erkrankung bei schwangeren Frauen.

    Bei Kindern sollte in den Testergebnissen normalerweise kein Protein nachgewiesen werden, obwohl Kinderärzte gelegentliche Konzentrationen von bis zu 0,036 g/l zulassen. Bei Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahren kann ein hoher Proteingehalt im Bereich von 0,7 bis 0,9 g/l beobachtet werden körperliche Aktivität, und zwar nur tagsüber (orthostatische Proteinurie). Der morgendliche Urintest des Jungen unmittelbar nach dem Schlafen ergab kein Protein.

    Dieser Zustand gilt nicht als pathologisch. Manchmal wird das Protein in nachgewiesen Kleinkinder mit Beginn der Ergänzungsfütterung mit Hüttenkäse, Fleisch, bei kranken oder gerade ARVI erkrankten Kindern. Nach 7 bis 10 Tagen Erholung sollte der Proteingehalt wieder im Spurenbereich liegen.

    Ursachen für Protein im Urin

    Hohe Proteinwerte im Urin werden verursacht durch:

    • Nierenerkrankungen (akute und chronische Glomerulonephritis, Nephrose, Schwangerschaftsnephropathie, Pyelonephritis, Tuberkulose);
    • Vergiftung mit einer Reihe giftiger Substanzen;
    • degenerative Veränderungen der Nieren mit Bluthochdruck, Arteriosklerose der Nierenarterien, Diabetes mellitus;
    • entzündliche Prozesse in Blase und Harnröhre (Zystitis, Urethritis), Urolithiasis, Prostatitis;
    • onkologische Erkrankungen;
    • Chemotherapie onkologischer Erkrankungen;
    • allergische und Autoimmunreaktionen;
    • erhebliche Verletzungen des Muskelgewebes, ausgedehnte Verbrennungen;
    • starker Stress;
    • Unterkühlung;
    • funktionelle Gründe im Zusammenhang mit einer erhöhten Durchblutung der Nierenarterien. Pro Zeiteinheit gelangt eine größere Blutmenge als üblich in die Nieren und dementsprechend wird mehr Protein gefiltert. Dies erklärt den Anstieg der Proteinkonzentration im Urin bei erheblicher körperlicher Aktivität.

    Wie bereits angedeutet, kann es bei gesunden Menschen auch nach erheblicher körperlicher Überanstrengung zu einem erhöhten Proteingehalt im Urin kommen reichlicher Ausfluss Schweiß, wenn dehydriert.

    Ein wichtiger diagnostischer Indikator isttägliches Protein im Urin (die Menge an Protein, die pro Tag im Urin ausgeschieden wird).

    Ein Test des 24-Stunden-Urins auf Protein wird durchgeführt, nachdem ein wiederholter allgemeiner Urintest das Vorhandensein erneut bestätigt hat. Zulässige Proteinmenge in Tagesvolumen Urin – 0,08 – 0,24 g/Tag. Der vom Patienten tagsüber ausgeschiedene Urin wird in einem 2,7-Liter-Behälter (in Apotheken erhältlich) oder in einem gut gewaschenen und trockenen, vorzugsweise sterilisierten 3-Liter-Gefäß gesammelt. Am Tag vor der Urinsammlung sollten Sie auf die Einnahme von Diuretika verzichten. Acetylsalicylsäure. Vor jedem Wasserlassen müssen sich sowohl Frauen als auch Männer gründlich waschen.

    Wenn eine Frau ihre Menstruation hat, ist es am besten, zu warten, bis die Menstruation vorbei ist. Beim Wasserlassen ist es für Frauen besser, die Vaginalöffnung mit einem sterilen Wattestäbchen abzudecken. Die erste Portion Morgenurin wird nicht gesammelt, es wird mit dem durchschnittlichen Urin begonnen, jedoch wird der Zeitpunkt des ersten Toilettengangs notiert, um die Sammlung des Urins zur Analyse nach etwa 24 Stunden zu beenden. Der täglich gesammelte Urin wird gründlich geschüttelt und etwa 100 ml in vorbereitete Behälter, vorzugsweise in einen sterilen Arzneimittelbehälter, gegossen. Bringen Sie jedoch auf Anweisung Ihres Arztes alles mit, was Sie gesammelt haben.

    Normalerweise sollte die Proteinausscheidung (Protein im täglichen Urin) 50–80 mg (0,05–0,08 g) pro Tag nicht überschreiten. Bei extremer körperlicher Aktivität (Sportler, Kraftsportler etc.) liegt das physiologische Maximum bei 250 mg/Tag. Bei schwangeren Frauen beträgt das physiologische Maximum 300 mg/Tag, in späteren Stadien bis zu 500 mg/Tag (sofern keine Ödeme und keine arterielle Hypertonie beobachtet werden).

    Erhöhter Proteingehalt im Urin, was bedeutet das?


    Unter Proteinurie versteht man einen anhaltenden Anstieg des Proteingehalts im Urin, also eine Proteinausscheidung im Urin. Erstens kann es auf eine Verletzung der Filterfunktion der Nieren hinweisen und wird höchstwahrscheinlich verursacht durch:

    • erhöhte Permeabilität glomerulärer Membranen für Plasmaproteine;
    • darüber hinaus erhöht normale Menge Proteine ​​im Blutplasma;
    • beeinträchtigte Rückresorption (Reabsorption) von Plasmaproteinen in den Nierentubuli;
    • der Eintritt von Nierengewebsproteinen in den Urin bei Entzündungen oder traumatischen Schäden.

    Der tägliche Proteinverlust bzw. der Grad der Proteinurie ist von diagnostischer Bedeutung:

    • bis zu 0,5 g/Tag – mäßig. Tritt bei chronischer Pyelonephritis auf;
    • von 0,5 bis 4 g/Tag – hoch. Charakteristisch für akute Pyelonephritis, Glomerulonephritis, renale Amyloidose (Störungen des Proteinstoffwechsels, teilweise verbunden mit einer Autoimmunreaktion – eine unzureichend untersuchte Krankheit mit schwerwiegenden Folgen), toxische Nephropathie (Vergiftung mit einer Reihe von Toxinen) sowie Nierenschäden durch zu Diabetes mellitus oder Herzinsuffizienz;
    • mehr als 4 g/Tag – typisch für den Abbau des glomerulären Apparats der Nieren.

    Die Kombination von Proteinurie mit einem erhöhten Leukozytengehalt weist auf eine Entzündung oder Infektion hin Harnwege, das Vorhandensein von Blut - über das mögliche Vorhandensein von Geschwüren der Schleimhaut oder eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße der Schleimhaut, über Verletzungen. Dabei wird auch auf das Molekulargewicht des nachgewiesenen Proteins geachtet.

    Das niedrige Molekulargewicht der Proteine ​​weist darauf hin, dass ihre Filtration durch die Nieren nur geringfügig beeinträchtigt ist. Ein hohes Molekulargewicht von Proteinen ist ein Zeichen für schwere pathologische Veränderungen in den Nieren.

    Diagnose

    Ein allgemeiner Urintest ist eine Erstuntersuchung, deren Ergebnisse die Notwendigkeit einer weiteren Diagnose bestimmen. Wird bei einer wiederholten allgemeinen Analyse Protein nachgewiesen, wird zunächst ein 24-Stunden-Urintest verordnet. Wenn eine Proteinurie bestätigt wird, führen sie Folgendes durch:

    • allgemeiner Bluttest (hauptsächlich die Anzahl der Leukozyten und ESR);
    • Blutzuckertest;
    • enzymgebundener Immunosorbens-Test (möglicherweise);
    • Bluttest für Lipidspektrum (möglicherweise);
    • Ultraschall der Nieren, Blase und Harnwege (erforderlich).

    Ultraschall mit erhöhter Proteinkonzentration im Urin ist sehr aufschlussreich.

    Werden pathologische Veränderungen an Nieren, Blase und Harnwegen nicht erkannt, wird weiter nach der Ursache der Proteinurie gesucht.

    Wir erinnern Sie daran, dass Proteinurie auf eine sich entwickelnde Krebserkrankung (Leukämie, Myelom) hinweisen kann.

    Wie man Protein im Urin loswird, einschließlich Volksheilmitteln

    Die Frage ist grundsätzlich falsch gestellt.

    Proteinurie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom mögliche Krankheiten. Um die Ursachen der Proteinurie zu ermitteln, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.

    Abhängig von den Gründen wird eine Behandlung verordnet. Nachdem Sie die Ursache identifiziert haben, müssen Sie Einfluss darauf nehmen, möglicherweise auch mit Volksheilmitteln.

    Wenn im Urin ein erhöhter Proteingehalt festgestellt wird, ist es in jedem Fall notwendig, die Arbeit der Nieren so weit wie möglich zu erleichtern:

    • die Salzaufnahme begrenzen;
    • verzichten Sie auf Gewürze, Gurken und Konserven mit Essig, Würstchen, geräuchertem Fleisch, Fleisch- und Fischbrühen;
    • alkoholische Getränke, einschließlich Bier, ausschließen;
    • auf körperliche Aktivität verzichten.

    Schnelle Seitennavigation

    Durch die Nieren wird das Blut gefiltert – dadurch verbleiben nur die Stoffe darin, die der Körper benötigt, der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.

    Proteinmoleküle sind groß und das Filtersystem der Nierenkörperchen lässt sie nicht passieren. Aufgrund von Entzündungen oder anderen pathologischen Gründen ist jedoch die Integrität des Gewebes in den Nephronen gestört und das Protein passiert ungehindert ihre Filter.

    Unter Proteinurie versteht man das Auftreten von Eiweiß im Urin. In dieser Veröffentlichung werde ich die Ursachen und die Behandlung dieser Erkrankung besprechen.

    Im Urin von Frauen und Männern kommen zwei Arten von Proteinen vor: Immunglobulin und Albumin, am häufigsten letzteres, weshalb man auf den Begriff Albuminurie stoßen kann. Dabei handelt es sich um nichts anderes als eine weitverbreitete Proteinurie.

    Das Vorhandensein von Protein im Urin tritt auf:

    • Vorübergehend, verbunden mit Fieber, chronischen Erkrankungen außerhalb des Harnsystems (Mandelentzündung, Kehlkopfentzündung) und funktionellen Ursachen – Ernährungsgewohnheiten (viel Eiweiß in der Nahrung), körperlicher Müdigkeit, Schwimmen in kaltem Wasser.
    • Konstant, die durch pathologische Veränderungen in den Nieren verursacht wird.

    Proteinurie wird je nach Proteinmenge (Einheiten - g/l/Tag) auch in Typen unterteilt:

    • Spur - bis zu 0,033;
    • mild - 0,1-0,3;
    • mäßig - bis zu 1;
    • ausgeprägt - bis zu 3 oder mehr.

    Es gibt viele Gründe für Protein im Urin, an erster Stelle stehen Nierenerkrankungen:

    • Pyelonephritis;
    • Lipoidnephrose;
    • Amyloidose;
    • Glomerulonephritis;
    • polyzystische Nierenerkrankung;
    • Nephropathie bei Diabetes mellitus;
    • Nierenkarzinom;
    • obstruktive Uropathie.

    Bei Blutkrankheiten können Myelom, Leukämie, Plasmozytom und myelodysplastisches Syndrom die Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin sein. Diese Pathologien schädigen das Nierengewebe nicht, erhöhen jedoch die Belastung – der Proteinspiegel im Blut steigt und die Nephrone haben keine Zeit, sie vollständig zu filtern. Proteineinschlüsse im Urin treten auch bei Urethritis und Prostatitis auf.

    Deutlicher Anstieg des Proteins im Urin kann zu folgenden Verstößen führen:

    • Entzündung der Urogenitalorgane;
    • Tumoren in der Lunge oder im Magen-Darm-Trakt;
    • Nierenverletzungen;
    • ZNS-Erkrankungen;
    • Darmverschluss;
    • Tuberkulose;
    • Hyperthyreose;
    • subakute Endokarditis durch Infektionen;
    • arterielle Hypertonie;
    • chronischer Bluthochdruck;
    • Vergiftung des Körpers durch Vergiftungen und Infektionskrankheiten;
    • ausgedehnte Verbrennungen;
    • Sichelzellenanämie;
    • Diabetes mellitus;
    • Stauung bei Herzinsuffizienz;
    • Lupusnephritis.

    Physiologischer Anstieg des Proteins im Urin vorübergehend und kein Symptom einer Krankheit, tritt in folgenden Fällen auf:

    • hohe körperliche Aktivität;
    • längeres Fasten;
    • Dehydrierung.

    Auch in Stresssituationen, bei der Gabe von Noradrenalin und bei der Einnahme bestimmter anderer Medikamente steigt die Menge an mit dem Urin ausgeschiedenem Eiweiß.

    Bei entzündliche Erkrankungen kann erkannt werden erhöhte Protein- und Leukozytenwerte im Urin. Gemeinsame Ursache Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems, Blinddarmentzündung.

    Leukozyten sind zusammen mit Proteinen in der Urinanalyse und aufgrund der Einnahme von Aminoglykosiden, Antibiotika, Thiaziddiuretika und ACE-Hemmern vorhanden.

    Es dürfen keine roten Blutkörperchen im Urin vorhanden sein. Protein, rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen treten im Urin aufgrund von Verletzungen, Nierenentzündungen, Tumoren im Harntrakt, Tuberkulose, hämorrhagischer Zystitis, Nieren- und Blasensteinen auf.

    Dies ist ein ernstes Signal – wenn Sie die genaue Ursache nicht herausfinden und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann sich die Krankheit zu Nierenversagen entwickeln.

    Die Proteinnorm im Urin bei Frauen und Männern

    Der Urin eines gesunden Menschen enthält Eiweiß nicht mehr als 0,003 g/l- In einer einzelnen Urinportion wird diese Menge nicht einmal nachgewiesen.

    Für die tägliche Urinmenge liegt der Normalwert bei bis zu 0,1 g. Für Protein im Urin gilt bei Frauen und Männern die gleiche Norm.

    Bei einem Kind bis zu 1 Monat. Normalwerte liegen bei bis zu 0,24 g/m², bei Kindern, die älter als einen Monat sind, sinkt er auf 0,06 g/m² Körperoberfläche.

    Lebensmittel, die den Proteingehalt im Urin erhöhen

    Überschüssige proteinhaltige Nahrung erhöht die Belastung der Nieren. Der Körper hat nicht die Fähigkeit, überschüssige Proteine ​​anzusammeln – Stoff- und Energiereserven werden immer als Fett gespeichert oder bei körperlicher Aktivität verbrannt.

    Wenn Sie eine Proteindiät befolgen oder Ihre Ernährung von solchen Lebensmitteln dominiert wird, wird der Proteinüberschuss zwangsläufig zunehmen. Der Körper muss es entweder umwandeln (in Fett bei einer sitzenden Lebensweise, in Muskelmasse und Energie während der Bewegung). Die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse ist jedoch begrenzt, so dass irgendwann die Zeit beginnt, in der das Protein mit dem Urin ausgeschieden wird.

    Wenn Sie viele proteinhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, ist es wichtig, täglich mindestens 2,5 Liter sauberes Wasser zu sich zu nehmen und aktiv zu sein. IN ansonsten Die Nieren können den Urin nicht normal filtern, was zu Stoffwechselstörungen und der Entwicklung einer Urolithiasis führen kann.

    Auch andere Produkte vermindern die Filterleistung der Nieren:

    • Alkoholische Getränke reizen das Organparenchym, verdicken das Blut und erhöhen die Belastung des Harnsystems;
    • Salzige und süße Nahrungsmittel halten Wasser im Körper zurück und verlangsamen dessen freie Bewegung – es kommt zu Stauungen und Schwellungen
    • Erhöht die Bluttoxizität – dies wirkt sich negativ auf die Funktion der Nierenfilter aus.

    Symptome eines pathologischen Anstiegs des Proteins im Urin

    Eine leichte Proteinurie und Spuren von Protein im Urin machen sich in keiner Weise bemerkbar. In diesem Fall können Krankheitssymptome beobachtet werden, die zu einem leichten Anstieg dieses Indikators geführt haben, beispielsweise ein Temperaturanstieg aufgrund einer Entzündung.

    Bei einem erheblichen Proteingehalt im Urin kommt es zu einer Schwellung. Dies liegt daran, dass durch den Verlust von Proteinen der kolloidosmotische Druck des Blutplasmas abnimmt und es teilweise aus den Gefäßen in das Gewebe austritt.

    Wenn der Eiweißgehalt im Urin über einen längeren Zeitraum erhöht ist, kommt es zu folgenden Symptomen:

    1. Schmerzhafte Empfindungen in den Knochen;
    2. Schwindel, Schläfrigkeit;
    3. Ermüdung;
    4. Fieber aufgrund einer Entzündung (Schüttelfrost und Fieber);
    5. Appetitlosigkeit;
    6. Übelkeit und Erbrechen;
    7. Trübung oder Weißfärbung des Urins aufgrund des darin enthaltenen Albumins oder Rötung, wenn die Nieren neben Eiweiß auch rote Blutkörperchen ausscheiden.

    Häufig werden Anzeichen einer dysmetabolischen Nephropathie beobachtet – Bluthochdruck, Schwellungen unter den Augen, an den Beinen und Fingern, Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwitzen.

    Ist es normal, während der Schwangerschaft einen hohen Proteingehalt im Urin zu haben?

    Während dieser Zeit nimmt das zirkulierende Blutvolumen im Körper einer Frau zu, sodass die Nieren beginnen, härter zu arbeiten. Als normaler Proteinspiegel im Urin während der Schwangerschaft wird angenommen bis zu 30 mg/l.

    Wenn die Analyseindikatoren zwischen 30 und 300 mg liegen, spricht man von Mikroalbuminurie. Es kann durch eine Fülle von proteinhaltigen Nahrungsmitteln in der Ernährung, häufigen Stress, Unterkühlung und Blasenentzündung verursacht werden.

    Bei Pyelonephritis und Glomeluronephritis wird ein Anstieg des Proteins auf 300 mg oder mehr beobachtet.

    Die schwerwiegendste Erkrankung, bei der der Proteingehalt im Urin während der Schwangerschaft ansteigt, ist die Gestose. Diese Komplikation geht mit einem Anstieg des Blutdrucks, Ödemen und in extremen Fällen mit Krämpfen, Hirnödemen, Koma, Blutungen und Tod einher. Daher ist es für schwangere Frauen wichtig, auf etwaige Symptome zu achten und regelmäßig Urintests durchzuführen.

    Es kommt vor, dass auch bei richtiger Ernährung und Abwesenheit von Symptomen das Vorhandensein von Protein im Urin von Frauen festgestellt wird. Was bedeutet es? Wenn bei der Urinsammlung nicht auf Hygiene geachtet wird, können Spuren von Protein nachgewiesen werden.

    • In diesem Fall gelangt Vaginalausfluss, der bis zu 3 % freie Proteine ​​und Mucin (ein aus Kohlenhydraten und Proteinen bestehendes Glykoprotein) enthält, in den Urin.

    Wenn keine offensichtlichen Gründe vorliegen und der Proteingehalt im Urin über dem Normalwert liegt, sollten Sie sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen – möglicherweise liegt eine latente Krankheit vor.

    Behandlungstaktiken, Medikamente

    Um die richtige Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt die Ursache der Proteinurie herausfinden. Wenn die Proteinfreisetzung mit dem physiologischen Zustand des Körpers zusammenhängt, wird keine Therapie durchgeführt.

    • In diesem Fall wird empfohlen, Ihre Ernährung zu überdenken, Stress abzubauen und weniger nervös zu sein (der Arzt empfiehlt möglicherweise leichte Beruhigungsmittel).

    Entzündliche Erkrankungen

    Die Ursachen für einen erhöhten Proteingehalt im Urin bei Frauen und Männern, verbunden mit entzündlichen Prozessen im Urogenitalsystem, werden mit Antibiotika und Stärkungsmitteln behandelt.

    Antimikrobielle Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers, der Form der Erkrankung usw. ausgewählt individuelle Merkmale krank.

    Bei der Behandlung einer Pyelonephritis ist Folgendes angezeigt:

    • Antibiotika (Ciprofloxacin, Cefepim);
    • NSAIDs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen (Diclofenac);
    • Bettruhe während der Exazerbation;
    • unterstützendes pflanzliches Arzneimittel (harntreibende Kräuter, Hagebutten, Kamille, Monurel);
    • viel Wasser trinken;
    • Diuretika (Furosemid);
    • Fluconazol oder Amphotericin sind für die pilzliche Ätiologie der Erkrankung indiziert.

    Bei einer Sepsis (Symptome der Eiterung – starke Schmerzen, erhöhte Temperatur, verminderter Druck) ist die Entfernung der Niere angezeigt – Nephrektomie.

    Bei Glomerulonephritis werden antimikrobielle Medikamente mit Einschränkung von Proteinen und Salz verschrieben. Bei einer Exazerbation sind Zytostatika, Glukokortikoide, Krankenhausaufenthalt und Bettruhe angezeigt.

    Nephropathie

    Der Proteingehalt im Urin steigt bei einer Nephropathie. Das Behandlungsschema richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache (Diabetes, Stoffwechselstörungen, Intoxikationen, Gestose bei Schwangeren) und wird individuell festgelegt.

    Bei einer diabetischen Nephropathie ist eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich und eine eiweißarme, salzfreie Ernährung angezeigt. Zu den verschriebenen Medikamenten gehören ACE-Hemmer, Medikamente zur Normalisierung des Lipidspektrums ( Nikotinsäure, Simvastin, Probucol).

    In schweren Fällen wird Erythropoietin auch zur Normalisierung des Hämoglobins, einer Hämodialyse oder der Entscheidung über eine Nierentransplantation eingesetzt.

    Präeklampsie bei schwangeren Frauen

    Eine Gestose während der Schwangerschaft kann in vier Formen bzw. Stadien auftreten:

    • Wassersucht - es entwickelt sich ein ödematöses Syndrom;
    • Nephropathie - Nierenversagen;
    • Präeklampsie – zerebrovaskulärer Unfall;
    • Eklampsie ist ein extremes Stadium, ein präkomatöser Zustand, eine Lebensgefahr.

    Jede dieser Formen erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt und eine Krankenhausbehandlung. Der Frau wird empfohlen, sich vollständig auszuruhen und sich salzarm zu ernähren.

    Die medikamentöse Therapie umfasst:

    • Beruhigungsmittel;
    • Linderung von Gefäßkrämpfen (häufig wird tropfenweise Magnesiumsulfat verabreicht);
    • Auffüllung des Blutvolumens durch isotonische Lösungen und Blutprodukte;
    • Mittel zur Normalisierung des Blutdrucks;
    • Diuretika zur Vorbeugung von Hirnschwellungen;
    • Einführung von Vitaminen.

    Warum ist ein hoher Proteingehalt im Urin gefährlich?

    Proteinurie erfordert eine rechtzeitige Identifizierung und Beseitigung ihrer Ursache. Ein erhöhter Proteingehalt im Urin ohne Behandlung ist gefährlich für die Entwicklung der folgenden Erkrankungen:

    1. Reduzierte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Toxinen;
    2. Störungen der Blutgerinnung, die zu längeren Blutungen führen können;
    3. Wenn Thyroxin-bindendes Globulin den Körper im Urin verlässt, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Hypothyreose;
    4. Schädigung beider Nieren, Tod durch Nephropathie;
    5. Bei Gestose bei schwangeren Frauen - Lungenödem, akutes Nierenversagen, Koma, Blutungen im Magen innere Organe, Gefahr des fetalen Todes, stark
    6. Uterusblutung.

    Ein Anstieg des Eiweißgehalts im Urin lässt keine Selbstmedikation zu – durch rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Facharzt können Sie die Entwicklung schwerer Komplikationen vermeiden.

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