Zusammentreffen von Rh-Faktoren. Schwangerschaft mit unterschiedlichen Rh-Blutfaktoren

27.07.2019

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss sich ein Ehepaar bestimmten Untersuchungen unterziehen. Gleichzeitig ist es wichtig, die Kompatibilität der Blutgruppen für die Empfängnis eines Kindes herauszufinden, da so viele Komplikationen während der Schwangerschaft vermieden und eine gesunde Entwicklung des Babys gewährleistet werden können.

Sie können in jeder Klinik einen speziellen Test durchführen, um die Blutgruppe und den Rh-Faktor Ihrer Eltern zu bestimmen. Die Ergebnisse helfen dem Gynäkologen, während der Schwangerschaft die richtigen Verordnungen zu treffen, um den möglichen Einfluss verschiedener Rh-Faktoren der Eltern auf das Baby zu minimieren.

Das Blutgruppeneinteilungssystem basiert auf spezifischen Sätzen der Proteine ​​A und B. Die Genetik definiert sie als Alpha- und Beta-Agglutinogene.

Gruppe 1 – keine Alpha- und Beta-Agglutinogene

Gruppe 2 – Alpha-Agglutinogene sind vorhanden

Gruppe 3 – Beta-Agglutinogene sind vorhanden

Gruppe 4 – Alpha- und Beta-Agglutinogene sind vorhanden

Sie müssen auch den Wert des Rh-Faktors herausfinden, da dieser die Blutverträglichkeit für die Empfängnis beeinflusst. Es gibt negative und positive Rh-Faktoren. Wenn menschliche rote Blutkörperchen bestimmte Proteine ​​und Antigene enthalten, wird dies diagnostiziert Rh-positiv. Fehlen sie, ist das negativ.

Es gibt die Meinung, dass Frauen der ersten Gruppe keine Schwangerschaftsprobleme haben und gesunde Babys zur Welt bringen. Solche Menschen sind die besten Spender, da diese Blutgruppe mit allen anderen hervorragend kompatibel ist (im Falle einer Rh-Übereinstimmung). Man geht davon aus, dass diese Menschen lieber Fleischprodukte essen. Es gibt die Meinung, dass Menschen mit Blutgruppe II Gemüse- und Obstgerichte bevorzugen. Und drittens bevorzugen sie Mehl.

Mythen über Kompatibilität

Im Internet kursiert eine Blutgruppen-Kompatibilitätstabelle für die Empfängnis eines Kindes.

Angeblich sind Frauen der ersten Blutgruppe mit Männern der zweiten, dritten und vierten Blutgruppe unverträglich. Frauen mit der zweiten – mit Männern, die die dritte oder vierte Gruppe haben usw. Es gibt eine andere Meinung: Wenn die Ehepartner die gleiche Blutgruppe haben, ist eine Empfängnis unwahrscheinlich, oder in diesem Fall werden schwache Kinder geboren.

Geburtshelfer und Gynäkologen sagen: Das ist alles völliger Unsinn. Solche Tabellen haben nichts mit Medizin zu tun; sie sind vollständig von skrupellosen „Heilern“ oder ungebildeten Artikelautoren erfunden. Das Blut der Eltern hat keinerlei Einfluss auf die Empfängnis des Kindes!

Um letzte Zweifel auszuräumen, führen Sie eine kurze Befragung Ihrer eigenen Eltern, Verwandten oder Freunde mit Kindern durch. Sie werden sehen, dass Babys von Paaren mit einer ganz unterschiedlichen Kombination von Blutgruppen geboren werden: 1 und 2, 2 und 4, 1 und 4 und so weiter.

In einigen seltenen Fällen kann eine Frau aufgrund einer sogenannten immunologischen Inkompatibilität nicht schwanger werden. Die Samenflüssigkeit eines Mannes enthält bestimmte Bestandteile, die vom Immunsystem der Frau abgestoßen werden. Der Partner entwickelt eine Art „Allergie“ gegen das Sperma des Mannes. In einigen Artikeln wird dieses Phänomen speziell mit der Blutgruppe in Verbindung gebracht. Aber Blut hat damit nichts zu tun; dieses Phänomen ist von ganz anderer Art. Eine solche Unverträglichkeit lässt sich übrigens erfolgreich behandeln.

Rhesus-Konflikt

Wenn Eltern den gleichen Rh-Faktor haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass sie eine ausgezeichnete Verträglichkeit haben. Die Bestimmung der Kompatibilität anhand des Rh-Faktors ist ein wichtiger Bestandteil bei der Planung einer Schwangerschaft. Mit den notwendigen Informationen und entsprechend der richtigen medizinischen Behandlung können solche Paare das Risiko von Spontanaborten deutlich reduzieren und Probleme mit der Gesundheit des ungeborenen Kindes vermeiden.

Wenn die Mutter ein Rhesuszeichen mit Pluszeichen und der Vater ein Rhesuszeichen mit Minuszeichen hat, hat dies keinerlei Auswirkungen auf die Empfängnis. Darüber hinaus behaupten Genetiker, dass das Baby in den meisten Fällen auch „positiv“ zur Welt kommt. IN in diesem Fall Wir können sagen, dass die Eltern kompatibel sind, um ein Kind zu empfangen.

Wenn die Situation umgekehrt ist (Mutter ist ein Minus, Vater ist ein Plus), dann kann dies zu bestimmten Problemen führen. Wenn ein Kind Rh-negativ von seiner Mutter erbt, ist alles in Ordnung. Wenn der Fötus + hat und dies nicht die erste Schwangerschaft ist, ist ein Konflikt möglich.

Siehe Tabelle.

Der Konflikt hat keinen Einfluss auf die Empfängnis, kann jedoch die natürliche Entwicklung des Fötus beeinträchtigen oder die Schwangerschaft kann mit einem Spontanabort enden.

Der weibliche Körper nimmt das Baby als etwas Fremdes wahr, das es zu beseitigen gilt. Die aktive Konfrontation zwischen den Partikeln der Mutter und dem Protein in den Zellen des Babys führt zu einem Konflikt, der den Zustand des Fötus erheblich beeinflusst. Und eine Schwangerschaft geht mit so unangenehmen Komplikationen einher wie schwere Toxikose, allgemeine Schwäche und starke Müdigkeit.

Schwangerschaft und Rhesus

Auch wenn eine Frau Rh-negativ und ein Mann Rh-positiv ist, kommt es bei der ersten Empfängnis in der Regel nicht zu Konflikten, da der Körper der Mutter noch keine Antikörper gegen fremde Proteine ​​entwickelt hat. Daher ist es für Frauen mit Rhesus-negativem Vorliegen einer Abtreibung besonders gefährlich, wenn sie zum ersten Mal schwanger sind.

Eine spätere Schwangerschaft aufgrund der Wirkung von Antikörpern bereitet jedoch in der Regel gewisse Schwierigkeiten. Die folgenden mütterlichen Erkrankungen führen zu einem Anstieg der Antigenzahl:

  • Präeklampsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Erhöhter Uterustonus.

Das Ergebnis eines solchen Konflikts kann Anämie, Gelbsucht und Wassersucht beim Baby sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass solche Ehepaare keine Chance auf eine Geburt haben. Wenn Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, wird ein gesundes Kind geboren.

  • Ermitteln Sie den Rh-Faktor des Babys mithilfe einer Chorionzottenbiopsie.
  • Zerstören Sie regelmäßig Antikörper durch die Verabreichung von Immunglobulin.
  • Führen Sie bei Bedarf eine Punktion der fetalen Nabelschnur durch;
  • Verschreibung von Antiallergika und Vitaminkomplexen;
  • Wenn eine Gefahr für das Leben der Mutter oder des Kindes vorhersehbar ist, leiten Sie die Wehen ein.

Der beste Ausweg in dieser Situation wäre, sich bei Wunsch eines zweiten Kindes schon lange vor der Planung einer Schwangerschaft beim Frauenarzt anzumelden. In diesem Fall wird der Frau Anti-Rhesus-Immunglobulin verschrieben, was das Risiko möglicher Komplikationen deutlich reduziert.

Zu welcher Gruppe wird das Kind gehören?

Eltern sind auch daran interessiert, welche Gruppe und Rhesus ihr Baby haben wird. Werden sie die Blutmerkmale von Mama oder Papa erben oder werden ihre Indikatoren unterschiedlich sein? Genetiker sagen, dass Kinder Blutparameter genauso vererben wie andere Merkmale.

Wenn Mama und Papa die erste Blutgruppe besitzen, hat ihr Baby auch kein Antigen im Blut;

Eltern mit der ersten und zweiten Gruppe geben ihre Gruppen an ihre Nachkommen weiter;

Wenn die Ehegatten Eigentümer der vierten Gruppe sind, kann ihr Kind mit jedem Indikator außer dem ersten geboren werden;

Die Anwesenheit von Eltern der Gruppen 2 und 3 ermöglicht die Geburt eines Babys in jeder der vier möglichen Gruppen.

Was den Rh-Faktor betrifft, ist hier alles viel einfacher. Das Vorhandensein negativer Indikatoren bei den Eltern weist darauf hin, dass das Kind mit demselben Zeichen geboren wird. Wenn Mama und Papa unterschiedliche Rhesuswerte haben, kann das Baby sowohl positive als auch negative Rhesuswerte haben.

Kompetent: Ein Geburtshelfer-Gynäkologe beantwortet Fragen

Unsere Beraterin ist die Geburtshelferin und Gynäkologin Elena Artemyeva.

- Ich habe 1 positive Gruppe Blut, und der Ehepartner hat 1 Negativ. Ist das schädlich für unser ungeborenes Kind?

- Nein. Dieser Unterschied hat weder auf die Empfängnis noch auf die Schwangerschaft Auswirkungen.

„Sowohl mein Mann als auch ich haben die dritte Gruppe, Rh-positiv. Ich habe gehört, dass das schlecht für die Empfängnis ist.

— Die Blutgruppe hat keinen Einfluss auf die Empfängnis.

- Ich kann nicht schwanger werden. Könnte das daran liegen, dass mein Mann und ich die gleiche Blutgruppe (2) und den gleichen Rh-Faktor (+) haben?

- Nein, er kann nicht. Suchen Sie nach der Ursache im Zustand der reproduktiven Gesundheit, Sie müssen untersucht werden.

- Wenn ich 1 Negativ habe und mein Mann dasselbe hat, ist das dann schlecht für das ungeborene Kind?

- Nein, in Ihrem Fall wird es keinen Rh-Konflikt geben, da das Kind einen negativen Rh-Faktor haben wird.

— Ich bin Rh-negativ, mein Mann ist positiv. Das erste Kind kam gesund zur Welt. Während der zweiten Schwangerschaft erkannten die Ärzte den Konflikt nicht rechtzeitig und das Kind starb. Was muss ich jetzt tun, damit meine dritte Schwangerschaft gut verläuft?

— Sie müssen sich im Voraus auf eine solche Schwangerschaft vorbereiten. Eine Möglichkeit besteht darin, das Blut von vorhandenen Antikörpern zu „reinigen“ (zum Beispiel mittels Plasmapherese), sodass das Risiko minimal ist. Während der Schwangerschaft sollten die Antikörper gegen den Rh-Faktor monatlich überwacht werden. Sobald Anzeichen einer Sensibilisierung auftreten, wird eine Plasmapherese durchgeführt.

Eine andere Möglichkeit ist, auf Öko umzusteigen. In diesem Fall werden Rh-negative Embryonen identifiziert und implantiert.

— Mein Blut ist negativ, das meines Mannes ist positiv. Das ist meine erste Schwangerschaft und sie verläuft gut. Ist es notwendig, nach der Geburt Immunglobulin zu verabreichen, damit es bei der nächsten Schwangerschaft nicht zu Konflikten kommt?

- Ja, dies muss in den ersten 72 Stunden nach der Geburt erfolgen.

Rh-Faktor ist ein Protein, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. Indikatoren wie positiver und negativer Rh-Faktor hängen von seiner Anwesenheit ab. Es kann den Stoffwechsel nicht verändern und beeinflussen, Immunsystem oder der Gesundheitszustand der Person.

Der Rh-Faktor ist ein genetisches Merkmal einer Person.

Rh-Faktor ist ein Antigen, das auf der Oberfläche roter Blutkörperchen vorkommt. 85 % der Menschen haben einen positiven Rh-Faktor. Im Rest der Personengruppe ist es negativ. Der Rh-Faktor hat absolut keinen Einfluss auf das Leben eines Menschen.

Die Ausnahme bilden schwangere Frauen, die einen negativen Rh-Faktor haben. Fällt der Test positiv aus, kann es sein, dass der Vater des Kindes ein Konfliktantigen hat.

Während der Schwangerschaft überwindet der Rh-Faktor des Fötus die Plazentaschranke der Mutter. Im Gegenzug beginnt der Körper der Mutter, das Kind als fremd zu erkennen. Dies führt zur Produktion schützender Antikörper. Beim Schutz einer Frau wird auf ihr Kind geachtet. Wenn das Konfliktantigen schwerwiegend ist, kann es zum Tod des Babys führen. Eine Fehlgeburt bei einem Vertreter des gerechteren Geschlechts kann beobachtet werden verschiedene Begriffe Schwangerschaft.

Antikörper der Mutter dringen in die Plazenta ein und zerstören die roten Blutkörperchen des Fötus. Dadurch treten große Mengen Bilirubin im Blut auf. Es färbt die Haut des Babys ein Gelb. Aufgrund des widersprüchlichen Antigens wird eine schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen beobachtet. Leber und Milz produzieren sie intensiv, was zum Auftreten eines Konfliktantigens führt.

Der Rh-Faktor ist ausreichend wichtiger Aspekt bei der Geburt eines Kindes, was berücksichtigt werden muss, wenn...

Konzeption und Rh-Faktor

Bei der Empfängnis eines Kindes muss unbedingt der Rh-Faktor von Vater und Mutter berücksichtigt werden. Wenn der Vater Rh-positiv ist, wird es häufig an das Kind weitergegeben. Wenn der Rh-Faktor der Mutter negativ ist, entsteht oft ein Konfliktantigen zwischen ihr und dem Kind. Da die Antigenübertragung nur erblich erfolgt, kann die Gefahr eines Rh-Konflikts nur im oben beschriebenen Fall auftreten.

Viele Paare machen sich darüber große Sorgen, wenn sie eine Schwangerschaft planen. Manche gründen in einer solchen Situation nicht einmal eine Familie. Aber das solltest du nicht tun. In den meisten Fällen verläuft der erste Kurs bei Vertretern des gerechteren Geschlechts normal. Wenn eine Frau noch keine Erfahrungen mit einem positiven Faktor gemacht hat, ist ihr Körper durch das Fehlen von Antikörpern gekennzeichnet. Deshalb kann kein Konfliktantigen entstehen. Auch während der ersten Schwangerschaft werden Antikörper in geringen Mengen produziert, was das Konfliktrisiko deutlich reduziert.

Nachdem eine Vertreterin des gerechteren Geschlechts ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat, bleibt die Erinnerung an einen positiven Rh-Faktor in ihrem Körper. Bei weiteren Schwangerschaften produziert die Frau intensiv Antikörper, die zum Tod des Fötus führen. Das Ergebnis einer Rh-inkompatiblen Schwangerschaft spielt eine ziemlich wichtige Rolle.

Das Auftreten eines Konfliktantigens wird direkt von der Anzahl der roten Blutkörperchen beeinflusst, die während der Schwangerschaft in den Blutkreislauf einer Frau gelangen.

Wenn bei einer schwangeren Frau Antikörper nachgewiesen werden, deren quantitatives Verhältnis schnell zunimmt, kann man davon ausgehen, dass ein Konflikt mit dem Antigen begonnen hat. In diesem Fall wird das schöne Geschlecht zur Behandlung in ein spezialisiertes Perinatalzentrum geschickt. In diesem Fall wird eine ständige Überwachung des Zustands der Frau und des Fötus empfohlen.

Nach der Geburt des Babys wird sein Antigen sofort bestimmt. Nach Erhalt positive Resultate Innerhalb von 72 Stunden wird der Frau ein Anti-Rhesus-Serum verabreicht. Seine Wirkung zielt darauf ab, mögliche Antigenkonflikte in späteren Schwangerschaften zu beseitigen.

Um das Auftreten eines Konfliktantigens zu vermeiden, müssen unbedingt bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Eine schwangere Frau muss sich Antigentests unterziehen. Wenn festgestellt wurde, dass sie Rh-negativ ist, wird der Rh-Faktor des Vaters getestet.
  • Besteht die Gefahr eines Antigenkonflikts, werden wiederholte Blutuntersuchungen bei einem Vertreter des gerechteren Geschlechts durchgeführt. Mit seiner Hilfe werden die Antikörper einer Frau gegen fetale rote Blutkörperchen quantitativ bestimmt.
  • Während der acht Monate der Schwangerschaft werden alle vier Wochen Tests durchgeführt. Danach werden die Tests alle zwei Wochen oder jede Woche durchgeführt.
  • Der Antikörperspiegel im Blut eines Vertreters des gerechteren Geschlechts ermöglicht es, den Beginn des Auftretens eines Konfliktantigens zu bestimmen. Der Test kann auch den Rh-Faktor bei einem Kind bestimmen.
  • Wenn eine weibliche Vertreterin eine Eileiterschwangerschaft hat, muss sie innerhalb von 72 Stunden ebenfalls Serum verabreichen. Dieser Vorgang wird auch durchgeführt, wenn künstliche Unterbrechung Schwangerschaft bzw
  • Bei der Transfusion von Rh-positivem Blut oder Blutplättchenmassen ist auch die Verabreichung von Serum erforderlich.
  • Das Verfahren zur Verabreichung des Serums wird auch dann durchgeführt, wenn sich die Plazenta einer Frau löst.

Der Rh-Faktor hat keinen Einfluss auf das menschliche Leben. Wenn eine schwangere Vertreterin des gerechteren Geschlechts einen negativen Rh-Faktor aufweist, kann ein Konfliktantigen entstehen. Wenn beide Elternteile den Rh-Faktor haben, sollte die werdende Mutter unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Schwangerschaftsplanung umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Bedingungen für die Empfängnis und die Geburt gesunder Nachkommen zu optimieren. Für zukünftige Eltern ist es ratsam, den Körper zu untersuchen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich emotional vorzubereiten.

Ärzte empfehlen, vorab die Blutgruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Die wichtigste Nuance für die Empfängnis eines Kindes in der Ehe ist die Überprüfung der Vereinbarkeit der Eltern nach Blutgruppe und Rh-Faktor anhand der in unserem Artikel vorgestellten Tabellen.

Geschichte

Menschliches Blut wird durch eine von vier Gruppen charakterisiert, die sich durch eine Reihe spezifischer Proteine ​​in den roten Blutkörperchen auszeichnen. Allgemein, Proteine ​​(auch Antigene oder Agglutinogene genannt) werden mit den Buchstaben A und B bezeichnet. Rote Blutkörperchen der ersten Blutgruppe enthalten keine Antigene, die Körper der zweiten Blutgruppe enthalten nur Protein A, die dritte - B und die vierte - beide oben genannten Proteine.

Das Alter des ersten antigenen Phänotyps wird auf 60-40.000 Jahre geschätzt.

Am häufigsten kommt sie in Gebieten Süd- und Mittelamerikas vor, was auf die minimale Migration und das Fehlen von zurückzuführen ist Mischehen zwischen Anwohnern und Vertretern anderer Nationen.

Der zweite erschien viel später in Asien Vor etwa 25.000 bis 15.000 Jahren lebte ein großer Teil der Träger in Europa und Japan. Interessant ist, dass die Zahl der Menschen der Gruppen I und II überwiegt und 80 % der Bevölkerung ausmacht.

Die Entstehung der dritten Gruppe wird von einigen Forschern als Ergebnis einer Evolution angesehen, die das menschliche Immunsystem verändert hat, während andere es als Ergebnis einer Mutation betrachten.

Die Entstehung der vierten Gruppe- ein Rätsel für Wissenschaftler. Glaubt man den Untersuchungen der Substanz auf dem Turiner Grabtuch, in das der Leichnam Jesu Christi gehüllt war, war er der Besitzer dieser jüngsten Gruppe.

Ein Kind erbt von seinen Eltern eine Reihe von Proteinen, die auf den Gesetzen der Genetik basieren. Um die mögliche Antigenkombination des zukünftigen Babys zu bestimmen, finden wir wahrscheinliche Vererbungsmöglichkeiten am Schnittpunkt der Spalten der Mutter- und Vatergruppe.

Vererbung während der Schwangerschaft

Vererbungstabelle der Blutgruppe eines Kindes.

Auf diese Weise, Mama und Papa der zweiten und dritten Gruppe bringen Kinder mit einer beliebigen Kombination von Agglutinogenen zur Welt mit gleicher Wahrscheinlichkeit. Ein Paar der ersten Gruppe bringt Kinder zur Welt, deren roten Blutkörperchen Proteine ​​fehlen. Der Träger der vierten Gruppe wird niemals den Nachwuchs der ersten zur Welt bringen.

Genetik ist, wie andere Wissenschaften auch, nicht ohne Ausnahmen. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen enthalten rote Blutkörperchen stille A- und B-Antigene.

Dadurch erbt das Baby einen Satz an Agglutinogenen, der sich von dem möglichen unterscheidet. Das Paradox wird als „Bombay-Phänomen“ bezeichnet und betrifft einen von zehn Millionen Menschen.

Der Kreislauf des Babys wird im Mutterleib gebildet. Antigene treten in den Zellen in den frühen Stadien der Schwangerschaft (2-3 Monate) auf.

Wenn ein Baby von seinem Vater ein Protein erbt, das nicht im Blut seiner Mutter enthalten ist gibt es Fälle, in denen eine Frau Antikörper gegen ein ihr fremdes Protein entwickelt. Man spricht bei diesem Vorgang von einem Blutgruppenkonflikt oder einem immunologischen Konflikt, wobei deren Verträglichkeit in Frage gestellt wird.

Inkompatibilität entwickelt sich folgende Fälle:

  • für Frauen Gruppe I, für Männer II, III, IV;
  • für Frauen II, für Männer III, IV;
  • bei Frauen ist es III, bei Männern II oder IV.

Besonders gefährlich ist die Situation, wenn eine Frau der ersten Gruppe ein Baby mit II oder III trägt. Diese Situation führt häufig zu Komplikationen.

Glücklicherweise kommt es in den meisten Fällen leicht zu Inkompatibilitäten und erfordert keine intensive Pflege. Eine Unverträglichkeit bei wiederholter Empfängnis hat keine unangenehmeren Folgen.

Kompatibilitätstabelle für die Empfängnis nach Blutgruppe von Mann und Frau.

Manchmal beginnt das Immunsystem einer Frau, Antispermien-Antikörper zu produzieren, die Spermien abtöten. Dann hat ein absolut gesundes Paar Probleme mit der Empfängnis.

Zu einer kompetenten Schwangerschaftsplanung gehört daher die Untersuchung auf Antispermien-Antikörper.

Rh von Vater und Mutter

Zusätzlich zur Gruppe ist Blut durch das Vorhandensein eines weiteren Antigens in roten Blutkörperchen gekennzeichnet – des Rh-Faktors.

Die meisten Menschen auf dem Planeten sind Träger des Rh-Faktors (Rh), sie werden Rh-positiv genannt.

Nur 15 Prozent der Bevölkerung enthalten kein Rh in ihren roten Blutkörperchen; sie sind Rh-negativ.

Die Vererbung des antigenen Phänotyps und des Rh-Faktors erfolgt unabhängig voneinander.

Nur wenn beide Elternteile Rh-negativ sind, lässt sich genau sagen, welchen Rh-Faktor das Kind erhält.

In anderen Situationen ist es unmöglich, Rh vorherzusagen, es kann alles sein.

Tabelle zur Bestimmung des Rh-Faktors eines Kindes.

Einige Fälle sind durch eine immunologische Inkompatibilität des Rh-Faktors zwischen Mutter und Fötus gekennzeichnet. Der Konflikt manifestiert sich bei einem kleinen Prozentsatz des schönen Geschlechts mit negativem Rh, wenn das Baby das positive Rh des Vaters geerbt hat.

Der Körper der Mutter produziert Antikörper, die über die Plazenta die roten Blutkörperchen des Babys angreifen. Leider, Die Plazentaschranke bietet nur während einer idealen Schwangerschaft 100 % Schutz, was sehr selten ist. Angriffe auf eine ungeformte Kreatur zerstören Leber, Herz und Nieren.

Durch einen Rhesuskonflikt komplizierte Schwangerschaften enden oft mit einer Fehlgeburt. Wenn das Baby überlebt, sind Wassersucht, Gelbsucht, Anämie und psychische Probleme wahrscheinlich.

Wie verhält sich ein Löwe-Mann in Liebe und Beziehungen? Über die leuchtenden Vertreter des „Feuer“-Zeichens erzählen wir Ihnen in diesem Artikel: .

Verhalten bei einem Rh-Konflikt

Die werdende Mutter muss ihre Blutgruppe und Rh kennen. Planen, schwanger zu werden Zunächst lohnt es sich, die entsprechenden Tests zu bestehen(zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors), da die Vereinbarkeit der Ehegatten für die Geburt gesunder Kinder wichtig, aber nicht erforderlich ist.

Beachten wir, dass es auch bei einem Immunkonflikt möglich ist, ein gesundes, kräftiges Kind zur Welt zu bringen. Das Mädchen muss unter ärztlicher Aufsicht stehen. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, wird eine Behandlung verordnet.

Während der Schwangerschaft des ersten Kindes tritt ein solcher Konflikt seltener auf, was verschiedene biologische Gründe hat. Risikofaktoren für Rh – negative Frauen sind bereits erlittene Fehlgeburten, Abtreibungen,...

Antikörper neigen dazu, sich anzusammeln Dies bedeutet, dass die Zerstörung der roten Blutkörperchen bei nachfolgenden Schwangerschaften früher beginnt und dementsprechend schwerwiegendere Folgen hat.

Als schwerwiegendste Komplikation der oben genannten Situation gilt die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Es gibt drei Formen:

  • ikterisch – die Haut wird gelb;
  • anämisch – Gelbsucht, kein Ödem;
  • ödematös – begleitet von allgemeinen Ödemen und Gelbsucht.

Diagnose der Unverträglichkeit zwischen Mutter und Fötus Beginnen Sie mit der Bestimmung des Rh des Fötus. Wenn der Vater Rh-positives Blut und die Mutter Rh-negatives Blut hat, wird das Blut schwangerer Frauen mindestens einmal im Monat auf Antikörper untersucht.

Die Schwangerschaft verläuft ohne Beschwerden, nur eine leichte Schwäche ist möglich.

Unverträglichkeitssymptome werden nur durch Ultraschalluntersuchung erkannt. Wenn mehr Antikörper vorhanden sind und der Ultraschall Auffälligkeiten in der Entwicklung des Fötus zeigt, intrauterine Bluttransfusionen durchführen.

Bei Gefahr für das Leben der Schwangeren und des Fötus wird über eine künstliche Geburt entschieden.

Die Geburt eines neuen Lebens ist ein großes Glück, das manchmal von einer ärztlichen Diagnose nach einem Test durch potenzielle Eltern überschattet wird. Die Planung einer Schwangerschaft ist der wichtigste Schritt, aber kein Allheilmittel gegen unangenehme Überraschungen.

In diesem Video finden Sie weitere Informationen darüber, warum es für Eltern so wichtig ist, sich bei der Anmeldung während der Schwangerschaft testen zu lassen, um ihre Blutgruppe und ihren Rh-Faktor zu bestimmen:

Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn Sie ungeplant schwanger werden. Es sollte daran erinnert werden, dass die Liebe alles besiegt und der rechtzeitige Kontakt mit einem erfahrenen Spezialisten und eine Untersuchung die Chancen auf eine günstige Entwicklung des Babys erheblich erhöhen werden.

Die Zeit, ein Kind zur Welt zu bringen, ist eine der schönsten Zeiten im Leben einer Frau. Jede werdende Mutter möchte mit der Gesundheit ihres Babys beruhigt sein und die Zeit des Wartens auf den Nachwuchs genießen. Aber jede zehnte Frau hat laut Statistik Rh-negatives Blut, und diese Tatsache beunruhigt sowohl die schwangere Frau selbst als auch die Ärzte, die sie beobachten.

Was die Möglichkeit eines Rh-Konflikts zwischen Mutter und Kind ist und worin die Gefahr besteht, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.


Was ist das?

Wenn eine Frau und ihr zukünftiges Kleinkind unterschiedliche Blutwerte haben, kann es zu einer immunologischen Inkompatibilität kommen; dies wird als Rhesus-Konflikt bezeichnet. Vertreter der Menschheit, die einen Rh-Faktor mit einem +-Zeichen haben, verfügen über ein spezifisches Protein D, das in roten Blutkörperchen enthalten ist. Bei einer Person mit Rhesus negativer Wert dieses Protein fehlt.

Wissenschaftler wissen immer noch nicht genau, warum manche Menschen das spezifische Rhesusaffen-Protein haben und andere nicht. Fakt ist jedoch, dass etwa 15 % der Weltbevölkerung nichts mit Makaken gemeinsam haben; ihr Rh-Faktor ist negativ.


Durch den uteroplazentaren Blutfluss findet ein ständiger Austausch zwischen der Schwangeren und dem Kind statt. Wenn die Mutter einen negativen Rh-Faktor hat und das Baby positiv, dann ist Protein D, das in ihren Körper gelangt, für die Frau nichts anderes als ein fremdes Protein.

Das Immunsystem der Mutter beginnt sehr schnell auf den ungebetenen Gast zu reagieren, und Wenn die Proteinkonzentration hohe Werte erreicht, beginnt ein Rh-Konflikt. Dabei handelt es sich um einen gnadenlosen Krieg, den die Immunabwehr der Schwangeren dem Kind als Quelle eines fremden Antigen-Proteins anhängt.

Immunzellen beginnen, die roten Blutkörperchen des Babys mithilfe spezieller Antikörper, die es produziert, zu zerstören.

Der Fötus leidet, die Frau erfährt eine Sensibilisierung, die Folgen können sehr traurig sein, darunter der Tod des Babys im Mutterleib, der Tod des Babys nach der Geburt oder die Geburt eines behinderten Kindes.


Ein Rh-Konflikt kann bei einer schwangeren Frau mit Rh (-) auftreten, wenn das Baby die Blutmerkmale seines Vaters, also Rh (+), geerbt hat.

Viel seltener kommt es zu einer Inkompatibilität aufgrund eines Indikators wie der Blutgruppe, wenn ein Mann und eine Frau unterschiedliche Gruppen haben. Das heißt, eine schwangere Frau, deren eigener Rh-Faktor positive Werte aufweist, muss sich keine Sorgen machen.

Es gibt keinen Grund zur Sorge um Familien mit dem gleichen negativen Rhesus, aber dieser Zufall kommt nicht oft vor, denn unter den 15 % der Menschen mit „negativem“ Blut sind die überwiegende Mehrheit Vertreter des schönen Geschlechts, Männer mit solchen Blutmerkmalen sind nur 3 %.

Die eigene Hämatopoese beginnt bei Kleinkindern im Mutterleib in etwa der 8. Schwangerschaftswoche. Und von diesem Moment an wird es bei mütterlichen Blutuntersuchungen nicht mehr im Labor bestimmt große Menge fetale Erythrozyten. Aus diesem Zeitraum ergibt sich die Möglichkeit eines Rh-Konflikts.

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Wahrscheinlichkeitstabellen

Aus genetischer Sicht wird die Wahrscheinlichkeit, die Hauptmerkmale Blutgruppe und Rh-Faktor vom Vater oder der Mutter zu erben, auf 50 % geschätzt.

Es gibt Tabellen, anhand derer Sie die Risiken eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft einschätzen können. Und eine rechtzeitige Abwägung der Risiken gibt den Ärzten Zeit, zu versuchen, die Folgen zu minimieren. Leider kann die Medizin den Konflikt nicht vollständig beseitigen.


Nach Rh-Faktor

Nach Blutgruppe

Die Blutgruppe meines Vaters

Die Blutgruppe meiner Mutter

Blutgruppe des Kindes

Wird es einen Konflikt geben?

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AB (vierter)

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Konfliktwahrscheinlichkeit - 50 %

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Beliebig (0, A, B, AB)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 25 %

Eine Sekunde)

AB (vierter)

B (Dritter)

0 (zuerst)

0 (erster) oder B (dritter)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50 %

B (Dritter)

Eine Sekunde)

Beliebig (0, A, B, AB)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 50 %

B (Dritter)

B (Dritter)

0 (erster) oder B (dritter)

B (Dritter)

AB (vierter)

0 (erster), A (zweiter) oder AB (vierter)

AB (vierter)

0 (zuerst)

A (zweiter) oder B (dritter)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 100 %

AB (vierter)

Eine Sekunde)

0 (erster), A (zweiter) oder AB (vierter)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 66 %

AB (vierter)

B (Dritter)

0 (erster), B (dritter) oder AB (vierter)

Konfliktwahrscheinlichkeit - 66 %

AB (vierter)

AB (vierter)

A (zweiter), B (dritter) oder AB (vierter)

Ursachen des Konflikts

Die Wahrscheinlichkeit, einen Rhesus-Konflikt zu entwickeln, hängt stark davon ab, wie und wie die erste Schwangerschaft der Frau endete.

Sogar eine „negative“ Mutter kann ganz sicher ein positives Baby zur Welt bringen, da das Immunsystem der Frau während der ersten Schwangerschaft noch keine Zeit hat, eine tödliche Menge an Antikörpern gegen Protein D zu entwickeln. Hauptsache, sie ist vor der Schwangerschaft dabei keine Bluttransfusion erhalten, ohne den Rh-Faktor zu berücksichtigen, wie es manchmal in Notsituationen geschieht, um Leben zu retten.

Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch endete, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der zweiten Schwangerschaft erheblich, da das Blut der Frau bereits in einem sehr frühen Stadium angriffsbereite Antikörper enthält.


Bei Frauen, die Wurde bei der ersten Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt, ist die Konfliktwahrscheinlichkeit bei der zweiten Schwangerschaft um 50 % höher im Vergleich zu Frauen, die ihr erstes Kind zur Welt brachten natürlich.

Wenn die erste Geburt problematisch war, die Plazenta manuell abgetrennt werden musste und es zu Blutungen kam, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung und eines Konflikts in einer Folgeschwangerschaft.

Gefahr für werdende Mutter Mit negativer Rh-Faktor Blut stellt auch Erkrankungen während der Schwangerschaft dar. Influenza, ARVI, Gestose, Diabetes in der Anamnese können eine strukturelle Störung hervorrufen Chorionzotten, und die Immunität der Mutter beginnt, Antikörper zu produzieren, die für das Baby schädlich sind.

Nach der Geburt verschwinden die während der Schwangerschaft gebildeten Antikörper nicht. Sie repräsentieren das langfristige Immungedächtnis. Nach der zweiten Schwangerschaft und Geburt sowie nach der dritten und den folgenden wird die Anzahl der Antikörper noch größer.


Gefahr

Die von der mütterlichen Immunität produzierten Antikörper sind sehr klein und können leicht über die Plazenta in den Blutkreislauf des Babys eindringen. Sobald sie im Blut des Babys sind, beginnen die Schutzzellen der Mutter, die hämatopoetische Funktion des Fötus zu hemmen.

Das Kind leidet und leidet unter Sauerstoffmangel, da zerfallende rote Blutkörperchen die Träger dieses lebenswichtigen Gases sind.

Zusätzlich zur Hypoxie kann sich eine hämolytische Erkrankung des Fötus entwickeln und anschließend das Neugeborene. Es geht mit einer schweren Anämie einher. Die inneren Organe des Fötus vergrößern sich – Leber, Milz, Gehirn, Herz und Nieren. Das Zentralnervensystem wird durch Bilirubin beeinflusst, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht und toxisch ist.

Wenn Ärzte nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, kann das Baby im Mutterleib sterben, tot geboren werden oder mit schweren Schäden an Leber, Zentralnervensystem und Nieren zur Welt kommen. Manchmal erweisen sich diese Verletzungen als unvereinbar mit dem Leben, manchmal führen sie zu einer schweren lebenslangen Behinderung.


Diagnose und Symptome

Die Frau selbst kann die Symptome eines sich entwickelnden Konflikts zwischen ihrer Immunität und dem Blut des Fötus nicht spüren. Es gibt keine Symptome, anhand derer die werdende Mutter den zerstörerischen Prozess erraten könnte, der in ihr abläuft. Durch die Labordiagnostik kann die Dynamik des Konflikts jedoch jederzeit erkannt und verfolgt werden.

Dazu führt eine schwangere Frau mit Rh-negativem Blut, unabhängig von der Blutgruppe und dem Rh-Faktor des Vaters, einen Bluttest aus einer Vene durch, um den Gehalt an Antikörpern darin zu bestimmen. Die Analyse wird während der Schwangerschaft mehrmals durchgeführt, der Zeitraum von der 20. bis 31. Schwangerschaftswoche gilt als besonders gefährlich.

Das Ergebnis Laborforschung, Antikörpertiter. Der Arzt berücksichtigt auch den Reifegrad des Fötus, denn je älter das Baby im Mutterleib ist, desto leichter kann es einem Immunangriff widerstehen.


Auf diese Weise, Ein Titer von 1:4 oder 1:8 in der 12. Schwangerschaftswoche ist ein sehr alarmierender Indikator, und ein ähnlicher Antikörpertiter nach 32 Wochen löst beim Arzt keine Panik aus.

Wenn ein Titer erkannt wird, wird die Analyse häufiger durchgeführt, um seine Dynamik zu überwachen. Bei einem schweren Konflikt steigt der Titer schnell an – aus 1:8 kann in nur ein bis zwei Wochen 1:16 oder 1:32 werden.

Eine Frau mit Antikörpertitern im Blut muss häufiger in die Praxis Ultraschalldiagnostik. Mithilfe von Ultraschall kann die Entwicklung des Kindes überwacht werden. Diese Forschungsmethode liefert ziemlich detaillierte Informationen darüber, ob das Kind an einer hämolytischen Erkrankung leidet und sogar über welche Form diese vorliegt.


Bei einer ödematösen Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine Größenzunahme des Kindes. innere Organe und Gehirn, die Plazenta verdickt sich, die Menge Fruchtwasser steigt ebenfalls an und überschreitet normale Werte.

Wenn das erwartete Gewicht des Fötus doppelt so hoch ist wie normal, ist dies der Fall Warnschild - Hydrops des Fötus ist nicht ausgeschlossen, was zum Tod im Mutterleib führen kann.

Eine mit Anämie einhergehende hämolytische Erkrankung des Fötus kann im Ultraschall nicht gesehen werden, kann aber indirekt im CTG diagnostiziert werden, da die Anzahl der Bewegungen des Fötus und ihre Art auf das Vorliegen einer Hypoxie hinweisen.

Schäden am Zentralnervensystem werden erst nach der Geburt des Kindes bekannt; diese Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus kann zu Entwicklungsverzögerungen des Kindes und zu Hörverlust führen.


Diagnostik-Ärzte in Geburtsklinik wird ab dem ersten Tag der Registrierung von Frauen mit einem negativen Rh-Faktor behandelt. Dabei wird berücksichtigt, wie viele Schwangerschaften es gab, wie sie endeten und ob bereits Kinder mit einer hämolytischen Erkrankung geboren wurden. All dies wird es dem Arzt ermöglichen, zu raten mögliche Wahrscheinlichkeit das Auftreten eines Konflikts erkennen und dessen Schwere vorhersagen.

Während der ersten Schwangerschaft muss eine Frau alle zwei Monate Blut spenden, während der zweiten und der folgenden - einmal im Monat. Nach der 32. Schwangerschaftswoche erfolgt die Analyse alle 2 Wochen und ab der 35. Woche jede Woche.


Wenn ein Antikörpertiter auftritt, der jederzeit nach 8 Wochen auftreten kann, können zusätzliche Untersuchungsmethoden verordnet werden.

Bei einem hohen Titer, der das Leben des Kindes gefährdet, kann eine Cordozentese oder Amniozentese verordnet werden. Die Eingriffe werden unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.

Bei der Amniozentese wird mit einer speziellen Nadel eine Injektion vorgenommen und eine bestimmte Menge Fruchtwasser zur Analyse entnommen.

Bei der Cordozentese wird Blut aus der Nabelschnur entnommen.


Mit diesen Tests können Sie beurteilen, welche Blutgruppe und welchen Rh-Faktor das Baby vererbt hat, wie stark seine roten Blutkörperchen betroffen sind, wie hoch der Bilirubin- und Hämoglobinspiegel im Blut ist und mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit das Geschlecht des Babys bestimmen Kind.

Diese invasiven Eingriffe sind freiwillig und die Frau wird nicht dazu gezwungen. Trotz des aktuellen Entwicklungsstands der Medizintechnik können Eingriffe wie Cordozentese und Amniozentese immer noch zu Fehlgeburten oder Fehlgeburten führen Frühgeburt, sowie der Tod oder die Infektion eines Kindes.


Der Geburtshelfer und Gynäkologe, der ihre Schwangerschaft betreut, wird die Frau über alle Risiken bei der Durchführung oder Ablehnung von Eingriffen informieren.


Mögliche Folgen und Formen

Rhesuskonflikte sind sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt gefährlich. Die Krankheit, mit der solche Kinder geboren werden, wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen (HDN) bezeichnet. Darüber hinaus hängt der Schweregrad von der Menge an Antikörpern ab, die während der Schwangerschaft die Blutzellen des Babys angegriffen haben.

Diese Krankheit gilt als schwerwiegend; sie geht immer mit dem Abbau von Blutzellen einher, der nach der Geburt anhält, Ödeme und Gelbsucht Haut, schwere Bilirubinvergiftung.


Ödem

Die schwerste Form der HDN ist die ödematöse Form. Damit kommt der Kleine sehr blass zur Welt, als wäre er „aufgedunsen“, geschwollen, mit mehrfachen inneren Ödemen. Leider werden solche Babys in den meisten Fällen tot geboren oder sterben trotz aller Bemühungen von Beatmungsgeräten und Neonatologen so schnell wie möglich von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen.


Gelbsucht

Die ikterische Form der Erkrankung gilt als günstiger. Solche Babys „bekommen“ ein paar Tage nach ihrer Geburt eine satte gelbliche Hautfarbe, und ein solcher Ikterus hat nichts mit dem gewöhnlichen physiologischen Ikterus von Neugeborenen zu tun.

Leber und Milz des Babys sind leicht vergrößert und Blutuntersuchungen zeigen Anämie. Der Bilirubinspiegel im Blut steigt schnell an. Gelingt es den Ärzten nicht, diesen Prozess zu stoppen, kann sich die Krankheit zu einem Kernikterus entwickeln.



Nuklear

Die nukleäre Variante des HDN ist durch Läsionen des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Beim Neugeborenen kann es zu Krämpfen und unwillkürlichen Augenbewegungen kommen. Der Tonus aller Muskeln ist reduziert, das Kind ist sehr schwach.

Bei der Ablagerung von Bilirubin in den Nieren kommt es zu einem sogenannten Bilirubininfarkt. Eine stark vergrößerte Leber kann die ihr von Natur aus zugewiesenen Funktionen normalerweise nicht erfüllen.


Vorhersage

Ärzte gehen bei Prognosen zum TTH immer sehr vorsichtig vor, da es nahezu unmöglich ist, vorherzusagen, wie sich eine Schädigung des Nervensystems und des Gehirns auf die zukünftige Entwicklung des Babys auswirken wird.

Bei Kindern werden auf der Intensivstation Entgiftungsinfusionen durchgeführt; sehr häufig ist eine Ersatztransfusion mit Blut oder Spenderplasma erforderlich. Wenn das Kind am 5.-7. Tag nicht an einer Lähmung des Atemzentrums stirbt, ändern sich die Prognosen zu positiveren, wenn auch eher bedingten.

Nach einer hämolytischen Erkrankung bei Neugeborenen saugen Kinder schlecht und träge, haben verminderten Appetit, Schlafstörungen und neurologische Anomalien.


Sehr oft (aber nicht immer) erleiden solche Kinder eine erhebliche geistige und geistige Behinderung. intellektuelle Entwicklung Sie werden häufiger krank und es kann zu Hör- und Sehstörungen kommen. Fälle von anämischer hämolytischer Erkrankung enden am erfolgreichsten; nachdem der Hämoglobinspiegel im Blut des Babys erhöht werden kann, entwickelt es sich ganz normal.

Ein Konflikt, der nicht aufgrund unterschiedlicher Rh-Faktoren, sondern aufgrund unterschiedlicher Blutgruppen entstanden ist, verläuft leichter und hat in der Regel keine so destruktiven Folgen. Selbst bei einer solchen Unverträglichkeit besteht jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 2 %, dass das Baby nach der Geburt recht schwerwiegende Störungen des Zentralnervensystems entwickelt.

Die Folgen des Konflikts für die Mutter sind minimal. Sie wird das Vorhandensein von Antikörpern nicht spüren können; Schwierigkeiten können erst während der nächsten Schwangerschaft auftreten.


Behandlung

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Antikörpertiter im Blut hat, ist dies kein Grund zur Panik, sondern ein Grund, eine Therapie zu beginnen und diese von Seiten der schwangeren Frau ernst zu nehmen.

Es ist unmöglich, eine Frau und ihr Baby vor einem Phänomen wie Unverträglichkeit zu bewahren. Aber die Medizin kann die Risiken und Folgen des Einflusses mütterlicher Antikörper auf das Baby minimieren.

Dreimal während der Schwangerschaft werden der Frau Behandlungszyklen verschrieben, auch wenn während der Schwangerschaft keine Antikörper auftreten. In der 10. bis 12. Woche, in der 22. bis 23. Woche und in der 32. Woche wird der werdenden Mutter die Einnahme von Vitaminen, Eisenpräparaten, Kalziumpräparaten, Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels und einer Sauerstofftherapie empfohlen.

Wenn die Titer nicht vor der 36. Schwangerschaftswoche festgestellt werden oder niedrig sind und die Entwicklung des Kindes für den Arzt keinen Anlass zur Sorge gibt, darf die Frau auf natürliche Weise alleine gebären.


Bei hohen Titern und ernstem Zustand des Kindes kann eine Entbindung erfolgen vor dem Zeitplan per Kaiserschnitt. Ärzte versuchen, eine schwangere Frau bis zur 37. Schwangerschaftswoche mit Medikamenten zu unterstützen, damit das Baby die Möglichkeit hat, „zu reifen“.

Leider besteht diese Möglichkeit nicht immer. Manchmal ist es notwendig, sich für einen früheren Kaiserschnitt zu entscheiden, um das Leben des Babys zu retten.

In einigen Fällen, wenn das Baby offensichtlich noch nicht bereit ist, auf die Welt zu kommen, es aber auch sehr gefährlich für es ist, im Mutterleib zu bleiben, wird dem Fötus eine intrauterine Bluttransfusion durchgeführt. Alle diese Aktionen werden unter der Kontrolle eines Ultraschallscanners durchgeführt; jede Bewegung des Hämatologen wird überprüft, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen.

Im Frühstadium können andere Methoden zur Vermeidung von Komplikationen eingesetzt werden. Es gibt also eine Technik, mit der eine schwangere Frau ein Stück Haut ihres Mannes vernäht. Der Hautlappen wird üblicherweise an der Seitenfläche des Brustkorbs implantiert.


Während das Immunsystem der Frau alle Anstrengungen unternimmt, um das fremde Hautfragment abzustoßen (was mehrere Wochen dauert), wird die immunologische Belastung des Kindes etwas reduziert. Die wissenschaftliche Debatte über die Wirksamkeit dieser Methode dauert an, aber die Bewertungen von Frauen, die sich solchen Eingriffen unterzogen haben, sind recht positiv.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft können der werdenden Mutter bei festgestelltem Konflikt Plasmapherese-Sitzungen verordnet werden, dadurch wird die Anzahl und Konzentration der Antikörper im Körper der Mutter leicht reduziert und dementsprechend auch vorübergehend die negative Belastung des Babys verringern.


Die Plasmapherese sollte einer schwangeren Frau keine Angst machen; es gibt nicht viele Kontraindikationen dafür. Erstens handelt es sich um ARVI oder eine andere Infektion akutes Stadium und zweitens die Gefahr einer Fehl- oder Frühgeburt.

In einem Eingriff werden etwa 4 Liter Plasma gereinigt. Zusammen mit der Infusion von Spenderplasma werden Proteinpräparate verabreicht, die für Mutter und Kind notwendig sind.

Bei Babys, die eine hämolytische Erkrankung erlitten haben, werden zur Besserung regelmäßige Untersuchungen beim Neurologen und Massagekurse in den ersten Monaten nach der Geburt empfohlen Muskeltonus sowie Vitamintherapiekurse.


Verhütung

Eine schwangere Frau erhält in der 28. und 32. Woche eine Art Impfung – sie wird verabreicht Anti-Rhesus-Immunglobulin. Das gleiche Medikament muss einer gebärenden Frau nach der Geburt spätestens 48-72 Stunden nach der Geburt des Kindes verabreicht werden. Dadurch verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass es in Folgeschwangerschaften zu Konflikten kommt, auf 10–20 %.

Wenn ein Mädchen einen negativen Rh-Faktor hat Sie sollte über die Folgen einer Abtreibung in der ersten Schwangerschaft Bescheid wissen. Es ist für solche Vertreter des schönen Geschlechts wünschenswert die erste Schwangerschaft um jeden Preis retten.

Eine Bluttransfusion ohne Berücksichtigung der Rh-Zugehörigkeit von Spender und Empfänger ist nicht zulässig, insbesondere wenn der Empfänger über ein eigenes Rh mit „-“-Zeichen verfügt. Kommt es zu einer solchen Transfusion, sollte der Frau schnellstmöglich Anti-Rhesus-Immunglobulin verabreicht werden.

Eine vollständige Garantie dafür, dass es nicht zu Konflikten kommt, kann nur ein Rh-negativer Mann geben, vorzugsweise mit der gleichen Blutgruppe wie sein Auserwählter. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, sollten Sie die Schwangerschaft nicht verschieben oder ablehnen, nur weil der Mann und die Frau dies getan haben anderes Blut. In solchen Familien spielt die Planung einer zukünftigen Schwangerschaft eine wichtige Rolle.


Eine Frau, die Mutter werden möchte, braucht schon vor dem Einsetzen von „ interessante Situation» sich einer Blutuntersuchung zum Nachweis von Antikörpern gegen Protein D unterziehen. Der Nachweis von Antikörpern bedeutet nicht, dass die Schwangerschaft abgebrochen werden muss oder dass eine Schwangerschaft nicht erreicht werden kann. Die moderne Medizin weiß nicht, wie man Konflikte beseitigt, aber sie versteht es sehr gut, ihre Folgen für das Kind zu minimieren.

Die Einführung von Anti-Rhesus-Immunglobulin ist wichtig für Frauen, die noch keine nicht sensibilisierten Antikörper im Blut haben. Sie benötigen eine solche Injektion nach einer Abtreibung, bereits nach geringfügigen Blutungen während der Schwangerschaft, beispielsweise bei einer leichten Plazentalösung, nach einer Operation Eileiterschwangerschaft. Wenn Sie bereits Antikörper haben, sollten Sie von der Impfung keine besondere Wirkung erwarten.


Häufige Fragen

Ist es möglich, ein Kind zu stillen?

Wenn eine Frau mit Rhesus-negativ ein Kind zur Welt bringt positiver Rh-Faktor, und es liegt also keine hämolytische Erkrankung vor Stillen nicht kontraindiziert.

Babys, die einen Immunangriff erlitten haben und mit einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen geboren wurden, wird nach der Verabreichung von Immunglobulin an die Mutter zwei Wochen lang nicht empfohlen, sich von Muttermilch zu ernähren. Künftig werden Entscheidungen über das Stillen von Neonatologen getroffen.

Bei schweren hämolytischen Erkrankungen wird das Stillen nicht empfohlen. Um die Laktation zu unterdrücken, wird eine Frau nach der Geburt verschrieben hormonelle Medikamente, die die Milchproduktion unterdrücken, um Mastopathie zu verhindern.


Ist es möglich, ein zweites Kind konfliktfrei auszutragen, wenn es bei der ersten Schwangerschaft zu Konflikten kam?

Dürfen. Vorausgesetzt, das Kind erbt einen negativen Rh-Faktor. In diesem Fall liegt kein Konflikt vor, aber Antikörper im Blut der Mutter können während der gesamten Schwangerschaftsdauer und in relativ hoher Konzentration nachgewiesen werden. Sie wirken sich in keiner Weise auf ein Baby mit Rh (-) aus und es besteht kein Grund zur Sorge über ihre Anwesenheit.

Bevor Mama und Papa erneut schwanger werden, sollten sie einen Genetiker aufsuchen, der ihnen ausführlich Auskunft über die Wahrscheinlichkeit gibt, dass ihre zukünftigen Kinder ein bestimmtes Blutmerkmal erben.


Der Rh-Faktor meines Vaters ist unbekannt

Bei der Anmeldung der werdenden Mutter in der Geburtsklinik unmittelbar nach ihrer Identifizierung negativer Rhesus Auch der Vater des ungeborenen Kindes wird zur Sprechstunde eingeladen, um einen Bluttest machen zu lassen. Nur so kann der Arzt sicher sein, dass er die Ausgangsdaten von Mutter und Vater genau kennt.

Wenn der Rh-Wert des Vaters unbekannt ist und es aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, ihn zur Blutspende einzuladen, wenn die Schwangerschaft aus einer IVF mit Spendersamen resultiert, dann Bei einer Frau wird ihr Blut etwas häufiger auf Antikörper untersucht als andere schwangere Frauen mit dem gleichen Blut. Dies geschieht, um im Falle eines Konflikts den Moment des Beginns eines Konflikts nicht zu verpassen.

Und das Angebot des Arztes, meinen Mann zur Blutspende für Antikörper einzuladen, ist ein Grund, den Arzt zu einem kompetenteren Spezialisten zu wechseln. Im Blut von Männern gibt es keine Antikörper, da sie nicht schwanger werden und während der Schwangerschaft ihrer Frau keinen Körperkontakt mit dem Fötus haben.


Gibt es Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit?

Einen solchen Zusammenhang gibt es nicht. Das Vorhandensein eines negativen Rh-Wertes bedeutet nicht, dass es für eine Frau schwierig sein wird, schwanger zu werden.

Die Fruchtbarkeit wird von völlig unterschiedlichen Faktoren beeinflusst – Schlechte Gewohnheiten, Koffeinmissbrauch, Übergewicht und Erkrankungen des Urogenitalsystems, verschärfte Krankengeschichte, einschließlich einer großen Anzahl von Abtreibungen in der Vergangenheit.

Sind medizinische Abtreibungen oder Vakuumabtreibungen für den Abbruch einer ersten Schwangerschaft bei einer Rhesus-negativen Frau sicher?

Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis. Darüber hinaus ist eine solche Aussage leider oft selbst von zu hören medizinisches Personal. Die Methode zur Durchführung einer Abtreibung spielt keine Rolle. Was auch immer es ist, die roten Blutkörperchen des Babys gelangen immer noch in den Blutkreislauf der Mutter und verursachen die Bildung von Antikörpern.


Wenn die erste Schwangerschaft mit einer Abtreibung oder Fehlgeburt endete, wie groß sind dann die Konfliktrisiken in der zweiten Schwangerschaft?

Tatsächlich ist das Ausmaß solcher Risiken ein eher relativer Begriff. Niemand kann mit einer Genauigkeit von einem Prozent sagen, ob es einen Konflikt geben wird oder nicht. Ärzte verfügen jedoch über bestimmte Statistiken, die (ungefähr) die Wahrscheinlichkeit einer Sensibilisierung des weiblichen Körpers nach einer erfolglosen ersten Schwangerschaft abschätzen:

  • kurzfristige Fehlgeburt - +3 % auf einen möglichen zukünftigen Konflikt;
  • künstlicher Schwangerschaftsabbruch (Abtreibung) – +7 % des wahrscheinlichen zukünftigen Konflikts;
  • Eileiterschwangerschaft und Operation zu ihrer Beseitigung – +1 %;
  • termingerechte Entbindung mit lebendem Fötus – + 15–20 %;
  • Entbindung per Kaiserschnitt – + 35-50 % zu einem möglichen Konflikt während der nächsten Schwangerschaft.

Wenn also die erste Schwangerschaft einer Frau mit einer Abtreibung endete, die zweite mit einer Fehlgeburt, dann wird das Risiko beim Tragen der dritten auf etwa 10-11 % geschätzt.


Entscheidet sich dieselbe Frau für die Geburt eines weiteren Kindes, vorausgesetzt die erste Geburt verlief auf natürlichem Weg, liegt die Wahrscheinlichkeit eines Problems bei mehr als 30 % und wenn die erste Geburt abgeschlossen ist Kaiserschnitt, dann mehr als 60 %.

Dementsprechend kann jede Frau mit einem negativen Rh-Faktor, die plant, erneut Mutter zu werden, die Risiken abwägen.


Bedeutet das Vorhandensein von Antikörpern immer, dass ein Kind krank zur Welt kommt?

Nein, das passiert nicht immer. Das Kind wird durch spezielle Filter in der Plazenta geschützt, die aggressive mütterliche Antikörper teilweise zurückhalten.

Eine kleine Menge Antikörper schadet dem Kind nicht großes Leid. Aber wenn die Plazenta vorzeitig altert, wenn die Wassermenge gering ist, wenn eine Frau an einer Infektionskrankheit (sogar einem gewöhnlichen ARVI) leidet, wenn sie Medikamente ohne Aufsicht des behandelnden Arztes einnimmt, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Abnahme der Plazenta höher Die Schutzfunktionen der Plazentafilter nehmen deutlich zu und das Risiko, ein krankes Kind zur Welt zu bringen, steigt.

Es ist zu bedenken, dass Antikörper während der ersten Schwangerschaft, wenn sie auftreten, eine ziemlich große Molekülstruktur haben und es für sie schwierig sein kann, die Abwehr zu „durchbrechen“. Bei einer zweiten Schwangerschaft sind die Antikörper jedoch kleiner. mobiler, schneller und „böser“, sodass der immunologische Angriff wahrscheinlicher wird.

Alles, was mit Fragen der Genetik zu tun hat, ist noch nicht gut genug erforscht, und jede „Überraschung“ kann aus der Natur gewonnen werden.


Die Geschichte kennt mehrere Fälle, in denen eine Mutter mit Rh (-) und ein Vater mit einem ähnlichen Rh ein Kind mit positivem Blut und hämolytischer Erkrankung zur Welt brachten. Die Situation erfordert eine sorgfältige Untersuchung.


Weitere Informationen zur Wahrscheinlichkeit eines Rh-Konflikts während der Schwangerschaft finden Sie im folgenden Video.

Viele junge Ehepartner, die sich für ein Kind entschieden haben, interessieren sich dafür, wie wichtig dafür die Blutgruppenverträglichkeit der Eltern ist.

Kompatibilität der Blutgruppe

Bei der Planung der Geburt eines Kindes müssen Eltern die Blutgruppenverträglichkeit berücksichtigen, um Komplikationen zu vermeiden. Bei der Geburt eines Fötus vermischen sich mütterliches und väterliches Blut. So entsteht das Blut des Babys. Das Baby kann jede Blutgruppe haben, da bei der Empfängnis gleichzeitig vier Gruppen gebildet werden, jedoch in unterschiedlichen Prozentsätzen. Der größte Anteil stammt aus dem Blut der Eltern. Daher hat das Kind entweder die Blutgruppe des Vaters oder der Mutter. Wenn die Eltern die gleiche Blutgruppe haben, hat das Kind in den meisten Fällen (95-98 %) auch die gleiche Blutgruppe. Wenn Eltern unterschiedliche Blutgruppen haben, besteht eine 25-prozentige Chance, dass das Baby eine dieser Blutgruppen erbt. Somit kann ein Kind sowohl die Blutgruppen I als auch II sowie III und IV haben. Es wird angenommen, dass das gesündere Kind dasjenige ist, dessen Blutgruppe des Vaters höher ist als die der Mutter. Je höher die Blutgruppe des zukünftigen Papas ist, desto besser ist es für das Baby. Wie dem auch sei, wenn die Eltern die gleiche Blutgruppe haben, ist eine Schwangerschaft sicher.

Die Bedeutung des Rh-Faktors

Laut Gynäkologen ist die Blutgruppe zukünftiger Eltern nicht so wichtig wie ihr Rh-Faktor; Um Probleme bei der Empfängnis und Geburt eines Kindes zu vermeiden, ist es daher wichtig, dass beide Partner den gleichen Rh-Faktorwert haben.

Rhesusfaktor- ein spezielles Protein, das sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet: Wenn ein solches Protein vorhanden ist, ist der Rh-Faktor positiv, wenn nicht, ist der Rh-Faktor negativ.

  • Wenn der Rh-Faktor im Blut einer Frau negativ ist, sollte er im Idealfall auch bei einem Mann negativ sein.
  • Wenn der Zustand einer Frau positiv ist, dann ist es zum Wohle des ungeborenen Kindes wünschenswert, dass auch der Zustand des Mannes positiv ist.

Hinweis für werdende Mütter und Väter: In 99 % der Fälle erbt das Baby die mütterliche Gruppe und das Rh-Blut. Probleme treten wiederum bei der Empfängnis, während der Schwangerschaft und auch nach der Geburt des Kindes auf, wenn der Rhesus des Blutes der Mutter vom Rhesus des Blutes des Vaters abweicht. Darüber hinaus ist die Vererbung einer nicht mütterlichen Blutgruppe und eines Rh-Faktors durch das Baby mit Problemen behaftet. Wenn diese Werte für zukünftige Eltern nicht übereinstimmen, ist vor der Empfängnis eine spezielle Therapie äußerst wünschenswert und manchmal sogar obligatorisch, um eine Abstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter zu verhindern. Aus diesem Grund müssen Sie sich vor der Empfängnis eines Kindes (insbesondere vor Ihrer ersten Schwangerschaft) Tests zur Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors der zukünftigen Eltern unterziehen. Somit ist die gleiche Blutgruppe bei zukünftigen Eltern kein Hindernis für eine gesunde Schwangerschaft.

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