AFO eines Neugeborenen. Sich darum kümmern. Anatomische und physiologische Merkmale von Organen und Systemen eines Neugeborenen

30.07.2019

Ein neugeborenes Kind unterscheidet sich erheblich von einem Erwachsenen nicht nur in grundlegenden anthropometrischen Parametern (Größe und Gewicht), sondern weist auch eine Reihe struktureller Merkmale und die Funktionsweise verschiedener Körpersysteme auf.

Das Hauptmerkmal eines Neugeborenen ist seine Fähigkeit zu intensivem Wachstum und Entwicklung, die mit einer morphologischen und funktionellen Verbesserung auf Organebene einhergeht. Gleichzeitig findet eine Reifung statt.

zentrales Nervensystem

Das Unterhautfettgewebe eines Neugeborenen zeichnet sich durch das Vorhandensein von Ablagerungen von sogenanntem braunem Fett aus, das für einen effektiveren Fettabbau genutzt wird.

Neben morphologischen Merkmalen unterscheidet sich die Haut eines Neugeborenen von der Haut eines Erwachsenen und ist funktionell. Zunächst einmal die hohe Rolle Haut im Atem eines Kindes in den ersten Lebenstagen. Daher ist es nicht akzeptabel, übermäßige Mengen luft- und wasserundurchlässiger Substanzen auf die Haut aufzutragen.

Außerdem, Funktionsmerkmal Die Haut eines Neugeborenen zeichnet sich durch eine hohe Regenerationsfähigkeit (Restaurierung) aus.

Muskulatur

Die Muskeln eines Neugeborenen sind unterentwickelt: Ihre Masse macht nur ein Viertel des Gesamtgewichts aus, während dieser Wert bei einem Erwachsenen 45 % erreicht. Die Muskelfasern eines Neugeborenen sind viel dünner als die von Erwachsenen und entsprechend schwächer in Tonus und Kraft.

Knochenapparat

Auf zellulärer Ebene Knochenapparat Das Neugeborene zeichnet sich durch einen hohen Wassergehalt bei geringem Mineralstoffgehalt aus. Ein Kind hat in den ersten Lebenstagen elastische, flexible und weichere Knochen als ein Erwachsener.

Bis zur Geburt sind die Prozesse noch nicht in allen Knochen des Skeletts abgeschlossen.

Der Kopf eines Neugeborenen entspricht einem Viertel seiner Gesamtkörperlänge und die Schädelknochen sind beweglich. Am Konvergenzpunkt zweier ist eine rautenförmige große Fontanelle zu ertasten, normale Größen Das sind 2,5 x 2,5 cm.

Die Wirbelsäule eines Neugeborenen wird durch Knorpelgewebe dargestellt.

Die Brust hat die Form Kegelstumpf. Die Rippen liegen horizontal und bilden einen rechten Winkel mit der Wirbelsäule, was ihre Beweglichkeit beim Atmen bis zu einem gewissen Grad einschränkt.

Atmungssystem

Betrachtet man das Atmungssystem eines Neugeborenen, ist zu beachten, dass seine Nase durch enge Nasengänge gekennzeichnet ist und die Nasenschleimhaut dünn und gut mit Blutgefäßen versorgt ist.

Die Natur selbst sorgte für die besondere Sensibilität der jungen Mutter. Wie könnte sonst ein winziger quietschender Klumpen überleben? Das Hören, Sehen und Fühlen seiner Mutter ist verbessert. Sogar eine Frau, die gerade ein Kind geboren hat und ihr Baby nur einmal weinen gehört hat, kann ihre eigene Stimme im Chor ihrer Gleichaltrigen wiedererkennen. Was können wir darüber sagen, wie sorgfältig die Mutter die Finger und Ohren ihres Babys studiert, untersucht und leise berührt! Wissen Sie, was die erstaunlichste und unerwartetste Schlussfolgerung aus einer solchen ersten „Bekanntschaft“ ist? Sie werden mir zustimmen: „Mein Gott, er hat schon alles, nur ganz kleine!“ Er echter Mann, nur klein...“ Dieses unbeschreibliche Gefühl hält noch lange an lange Jahre, das jedes Mal in Erinnerung auftaucht, wenn ein Kind geboren wird.

Ein Neugeborenes ist ein Kind von der Geburt bis zur vierten Woche.
In den ersten Tagen nach der Begegnung mit ihrem Baby haben junge Eltern viele Fragen und Sorgen. Dies liegt zum Teil daran, dass wir nicht ausreichend darüber wissen, wie ein Neugeborenes aussieht und warum bestimmte anatomische und körperliche Merkmale als normal gelten. Ich schlage vor, den winzigen Körper eines Neugeborenen zu betrachten, seine anatomischen und physiologischen Eigenschaften zu verstehen, um sich nicht umsonst Sorgen zu machen und gleichzeitig das Baby richtig zu pflegen und zu pflegen.

Kopf eines neugeborenen Babys

Der Kopf des Babys hat es oft unregelmäßige Form- Dies ist das Ergebnis der Kompression beim Durchgang durch den Geburtskanal. Aufgrund der Erweiterung der Blutgefäße in der Haut kann es zu bläulichen Flecken auf der Haut der Wangen, der Stirn und der Kopfhaut kommen.

Junge Eltern sind besonders besorgt über den nicht verknöcherten Bereich am Schädel – die Fontanelle (bei Frühgeborenen ist die kleine Fontanelle am Hinterkopf nicht geschlossen). Dank dieser unvollständigen Knochenverschmelzung konnte Ihr Baby geboren werden: Während des Geburtsvorgangs veränderte sich die Form des Kopfes, was die Bewegung im Geburtskanal erleichterte. Wenn der Kopf wächst, wird sich die Fontanelle allmählich schließen (schrumpfen), was schließlich nach 1–1,5 Jahren der Fall sein wird.

Die Kopfhaut des Babys ist oft mit einer gelblichen Kruste bedeckt, dies ist der sogenannte „Milchschorf“. Glauben Sie mir, es bereitet dem Kind keine Sorgen. Daher besteht keine Notwendigkeit, es zu löschen. Wenn Ihr Baby älter wird und Sie sich entscheiden, die Kruste loszuwerden, gehen Sie wie folgt vor. Wischen Sie den Kopf des Babys 30–40 Minuten vor dem abendlichen Baden mit einem in Wasser getränkten Wattestäbchen ab Baby-Öl. Anschließend waschen Sie die Haare Ihres Babys mit Babyseife oder Babyshampoo (solche Babykosmetik sollten Sie erst nach 2 Monaten verwenden!). Fahren Sie dann mit einem speziellen Kinderkamm mit kleinen Zähnen vorsichtig an den Haarwurzeln entlang – die gesamte Kruste bleibt auf dem Kamm. Es wird nicht empfohlen, häufig einen Kamm mit Zähnen zu verwenden, bis die Fontanelle geschlossen ist; verwenden Sie weiche Kinderbürsten mit Naturborsten.

Haut eines Neugeborenen

Die Haut des Babys fühlt sich weich, rosa und samtig an.

Die Wangen und Schultern sowie der gesamte Körper eines Neugeborenen sind manchmal mit Resten von Vellushaaren bedeckt. Etwas Körperbehaarung - individuelles Merkmal, der zarte Flaum am Rücken und an den Armen kann lange halten. Auch die Haardichte auf dem Kopf variiert: Keine Sorge, alles ist die Norm – völliges Fehlen von Haaren und dichtes, schwarzes Haar, das genau richtig ist, um „geschnitten und gestylt“ zu werden. Dies ist natürlich nicht nötig, da nach einiger Zeit die „zusätzlichen“ Haare ausfallen und sich auch die Haarfarbe ändern kann.

Bei einigen Neugeborenen kommt es am 2. bis 3. Tag nach der Geburt zu einer ikterischen Verfärbung der Körperhaut. Dabei handelt es sich um einen physiologischen Ikterus, der nicht länger als 10 Tage anhält.

Bei fast allen Babys kommt es am zweiten Tag nach der Geburt zu Hautrötungen, deren Ursache im Verschwinden der Vernix-Schmierung liegt. Dabei handelt es sich um ein „einfaches Erythem“, das am Ende der ersten Lebenswoche verschwindet. Es ist möglich, dass sich danach die Haut abschält, insbesondere an den Handflächen und Füßen des Babys, in den Falten, zwischen den Fingern und Zehen. Das Peeling verschwindet recht schnell und erfordert keine besondere Behandlung. Tagsüber können solche Stellen 1-2 Mal mit Babyöl oder -creme geschmiert werden.

Es gibt auch das sogenannte „toxische Erythem“. Es ist durch das Auftreten roter Flecken auf der Haut gekennzeichnet, manchmal mit einer Blase in der Mitte. Diese Ausschläge können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten und verschwinden innerhalb von 2-3 Tagen. Eine besondere Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn der Ausschlag das Baby stark stört.

Sexuelle (hormonelle) Krise bei Neugeborenen Kinder

Die sexuelle Krise äußert sich nicht nur durch Pickel, Flecken und „Punkte“ auf der Haut, sondern auch durch Schwellungen Milchdrüsen sowohl Mädchen als auch Jungen. Manchmal ist die Schwellung ziemlich groß. Unter keinen Umständen sollten Sie Sekrete aus den Brustdrüsen herausdrücken, da dies zu Infektionen führen kann. Bei neugeborenen Mädchen kommt es häufig zu reichlichem, grauweißem oder spärlichem Ausfluss aus dem Genitalschlitz verdammte Probleme, Dauer 2-3 Tage. Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen bleiben die Genitalien zwei bis drei Wochen lang geschwollen. Alle oben genannten Symptome sind charakteristisch für eine hormonelle Krise bei Neugeborenen und erfordern keine besondere Behandlung, sondern die Einhaltung grundlegender Hygienestandards – Abwischen oder Waschen der Genitalien nach jedem Stuhlgang und mindestens mehrmals täglich nach dem Wasserlassen.

Spezialisten und erfahrene Eltern Es wird empfohlen, in den ersten Tagen und Wochen Mull zu verwenden – sie sind weich, angenehm für das Baby und lassen die Haut „atmen“. Darüber hinaus können Sie durch Zählen sicherstellen, dass Sie genügend Nahrung haben: Wenn mindestens 8-12 Windeln oder Windeln am Tag nass werden, bedeutet dies. Wenn du benutzt Einwegwindeln Industrieproduktion, „befreien“ Sie das Baby mehrmals täglich davon – die Haut des Babys muss auch an den „feuchtesten“ Stellen atmen.

Insbesondere bei Jungen ist es notwendig, auf den Prozess des Wasserlassens selbst zu achten. Normalerweise sollte das Wasserlassen ruhig sein, ein kontinuierlicher Strahl, ohne schmerzhafte Empfindungen für das Kind. Übrigens haben fast alle Neugeborenen in den ersten Tagen einen rötlichen Urinton. Dieses Phänomen verschwindet am Ende der ersten Lebenswoche des Babys.

Augen und Vision eines Neugeborenen

Die Augen fast aller Babys sind leicht geschwollen, ihr Blick ist verschwommen und schielend. Möglicherweise sind noch überhaupt keine Augenbrauen oder Wimpern vorhanden. Babys weinen erst im Alter von zwei Monaten: Schauen Sie genau hin, sie weinen wirklich ohne Tränen!

Bis vor Kurzem herrschte die weit verbreitete Meinung vor, dass Neugeborene fast nichts sehen und umliegende Objekte verschwommen wahrnehmen. Neueste Forschungsergebnisse beweisen überzeugend, dass ein Kind fast vom Moment der Geburt an in der Lage ist, die Welt um sich herum zu sehen. Darüber hinaus können Babys an bestimmten Formen und Farben interessiert sein und sogar ihre Vorliebe dafür zum Ausdruck bringen.

Das Sehvermögen entwickelt sich in den ersten sechs Lebensmonaten eines Babys rasch. Zu Beginn noch etwas verschwommen, wird die visuelle (visuelle) Wahrnehmung innerhalb der ersten 10-12 Wochen absolut klar. Obwohl ein Kind sich auf ein Objekt konzentrieren kann, „fokussiert“ sich ein Auge auf ein Objekt, das sich vom „Fokus“ des anderen Auges unterscheidet. Dies liegt daran, dass die Augenmuskeln noch nicht stark genug sind, um beide Augen „ausgerichtet“ zu halten. Nach sechs Monaten sollten sie bereits koordiniert vorgehen. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Kinderaugenarzt. Je früher dieses Problem erkannt wird, desto größer ist die Möglichkeit einer Korrektur. Mit sechs Monaten kann das Baby kontrastierende Bilder genauso gut sehen wie Erwachsene.

Ein Neugeborenes kann Objekte nicht nur aus der Nähe, sondern auch aus der Ferne leicht verschwommen sehen. Große Gegenstände sind für das Baby besonders interessant, da es Details sowie helle, kontrastierende Farben noch nicht unterscheiden kann. Zarte Pastellfarben, die Eltern so sehr mögen, erregen die Aufmerksamkeit eines Kindes erst im Alter von 3 Monaten. Kontrastierende Spielzeuge und Bilder sind für ihn viel interessanter. Im Normalfall häusliche Umgebung Es gibt viele Dinge, die anregen visuelle Entwicklung Baby. Die Zweige eines Babybetts, durch Licht erzeugte Schatten an der Decke, grüne Zimmerpflanzen vor einer weißen Wand – all das und noch viel mehr stellen kontrastreiche Bilder dar, die für ein Kind so interessant sind.

Für ein Baby über drei Monate sind große Gegenstände nicht mehr sehr interessant, da es beginnt, auf kleine Details zu reagieren. Das Kind kann Farben gut unterscheiden und bevorzugt manchmal sogar bestimmte Farbtöne.

Mit vier Monaten hat ein Kind das gleiche Farbsehen wie ein Erwachsener. Von größtem Interesse für ein Baby in der ersten Lebenshälfte sind Rot und blaue Farbe, die kleinsten - gelblich-grüne Töne.

Nase Neugeborenes

Die Nase ist eine wunderbare Schöpfung der Natur, die es uns ermöglicht zu atmen, ohne darüber nachzudenken. Und Atmen bedeutet, sich mit der Menge an Sauerstoff zu versorgen, die für ein normales Leben notwendig ist. In der Nasenhöhle wird die Luft erwärmt, befeuchtet und auf mehreren Ebenen gereinigt. Mechanische Reinigung wird aufgrund des Vorhandenseins speziell gestalteter Nasengänge sowie von Haaren und Flimmerhärchen in der Nase durchgeführt. Der Schutz vor Bakterien und Toxinen erfolgt durch die Barriere- und Immunfunktionen der Nasenschleimhaut. Ein Neugeborenes atmet durch die Nase. Wenn die Nasenatmung eines Kindes aufgrund einer erhöhten Schleimsekretion schwierig ist (das Kind schnarcht oder schnarcht), kann dies ein Symptom einer Krankheit (Rhinitis, ARVI usw.) sein. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Ein Kind kann mehr als dreitausend Gerüche unterscheiden; anhand dieses Geruchs wird es nur einen finden – seine Mutter. Diese Eigenschaft tritt bei Kindern auf, bis sie sehen, verschwindet dann aber, während bei Tieren der Geruchssinn erhalten bleibt. Im Allgemeinen atmen gesunde Babys aus dem Bauch. Diese Art der Atmung wird Zwerchfellatmung genannt. Aber leider geht diese natürliche Fähigkeit im Laufe der Jahre verloren, sobald eine Person eine vertikale Position einnimmt und beginnt, einen „sitzenden“ Lebensstil zu führen.

Die Ohren eines ausgetragenen Neugeborenen

Bei reifen Babys sind sie hart, bei Frühgeborenen und physiologisch unreifen Babys sind sie weich. Aber am Ende des ersten Monats verhärten sie sich. Sehr oft stehen bei der Geburt von Kindern die Ohren ab, d.h. Sie können abstehende Ohren haben, aber das bedeutet nicht, dass sie so bleiben, sodass Sie nicht sofort zur Kosmetikerin gehen müssen. Die Gehör- oder Eustachische Röhre ist breiter und kürzer als bei Kindern älter im Alter, was das Eindringen von Infektionen und die Entwicklung einer Mittelohrentzündung (Mittelohrentzündung) erleichtert.

Merkmale des Atmungssystems bei reifen Neugeborenen

Die Schleimhäute der Atemwege bei Säuglingen sind empfindlich, enthalten eine größere Anzahl von Blutgefäßen, daher kommt es bei Infektionen, häufiger viral, schnell zu Schwellungen und Sekretion große Menge Schleim, der das Atmen sehr erschwert. Es wird auch durch die anatomische Enge der Nasengänge des Neugeborenen sowie seiner Luftröhre (Luftröhre) und Bronchien erschwert. Es kommt aber nie zu einer Entzündung der Stirnhöhle (Stirnhöhlenentzündung) und der Kiefer- oder Kieferhöhle (Sinusitis), denn sie fehlen immer noch. Die Lunge ist unterentwickelt, die Atmung ist flach und wird hauptsächlich vom Zwerchfell ausgeführt – einem Muskel, der sich am Rand des Brustkorbs befindet Bauchhöhlen. Daher kann die Atmung leicht durch die Ansammlung von Gasen im Magen und Darm, Verstopfung, enges Wickeln und Hochdrücken des Zwerchfells gestört werden. Daher der Wunsch, den regelmäßigen Stuhlgang zu überwachen und das Baby nicht zu fest zu wickeln.
Da mit seinem flache Atmung Das Baby erhält nicht genügend Sauerstoff, es atmet schnell. Die Norm liegt bei 40-60 Ein- und Ausatmungen pro Minute, diese Frequenz erhöht sich jedoch bereits bei geringer Belastung. Daher müssen Sie zunächst auf Atemnot achten, die mit einem Gefühl von Luftmangel einhergeht und ein Anzeichen einer Krankheit sein kann.

Sinnesorgane von Neugeborenen

In den ersten Wochen nehmen die Riechorgane fast keinen Geruch wahr, nur ein extrem lauter Ton kann sie wecken, und nur zu helles Licht kann sie stören. Der gedankenlose Blick des Kindes verweilt bei nichts; viele leiden unter physiologischem Schielen, das durch Schwäche der Augenmuskulatur und unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel verursacht wird – Nystagmus. Bis zu 2 Monaten weint das Baby ohne Tränen – die Tränendrüsen produzieren keine Flüssigkeit. Bisher helfen ihm nur der Geschmacks-, Tast- und Temperatursinn, die Welt zu verstehen. Von einem zwei Monate alten Kind kann man aber nicht mehr sagen, dass es „blind und taub“ sei. Ein sicheres Zeichen ist, dass er beharrlich auf das laute, helle Rasseln schaut.

Herz-Kreislauf-System und Hämatopoese von Neugeborenen

Bei der Geburt von Babys kommt es zu Veränderungen im Kreislaufsystem; zunächst stellen die funktionellen Nabelgefäße und -venen ihre Aktivität ein und dann schließen sich die anatomischen – die intrauterinen Blutflusskanäle. Mit dem ersten Atemzug wird der Lungenkreislauf aktiviert, wodurch das Blut im Lungengewebe mit Sauerstoff gesättigt wird.
Die Pulsfrequenz beträgt 120–140 Schläge pro Minute; beim Füttern oder Weinen steigt sie auf 160–200 Schläge. Der Blutdruck beträgt zu Beginn des ersten Monats 66/36 mm Hg und am Ende 80/45 mm Hg.
Bei Neugeborenen ist der Hauptstandort der Hämatopoese das rote Knochenmark aller Knochen, weitere Standorte sind Leber, Milz und Lymphknoten. Die Größe der Milz entspricht ungefähr der Handfläche des Kindes selbst, ihr unterer Rand befindet sich in der Projektion des linken Rippenbogens (der untersten hervorstehenden Rippe an der Grenze von Brust und Bauch). Lymphknoten sind bei der Untersuchung in der Regel nicht erkennbar, ihre Schutzfunktion ist eingeschränkt.

Endokrines System reifgeborener Neugeborener

Während der Geburt tragen die Nebennieren die größte Belastung aller Drüsen und einige ihrer Zellen sterben ab, was den Verlauf einiger Grenzerkrankungen bestimmt. Die Thymusdrüse, die eine Schutzfunktion hat, ist bei der Geburt relativ groß und verkleinert sich anschließend. Die Schilddrüse, die Nebenschilddrüse und die Hypophyse entwickeln sich auch nach der Geburt weiter. Die Bauchspeicheldrüse, die an der Verdauung beteiligt ist und am Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist (produziert das Hormon Insulin), funktioniert zum Zeitpunkt der Geburt gut.

Nervensystem eines Neugeborenen

Das Nervensystem von Babys ist unreif. Die Windungen des Gehirns sind kaum erkennbar. Sie sind in den Abschnitten stärker entwickelt, in denen sich die lebenswichtigen Zentren befinden, die für Atmung, Herzfunktion, Verdauung usw. verantwortlich sind. Im Säuglingsalter schlafen sie den größten Teil des Tages und wachen nur aus Hunger auf Unbehagen. , wie Saugen, Schlucken, Greifen, Blinzeln usw., sind gut ausgeprägt und am 7.-10. Lebenstag die sogenannten konditionierte Reflexe, eine Reaktion auf den Geschmack von Essen, eine bestimmte Körperhaltung, die normalerweise mit dem Füttern verbunden ist. Wenn es soweit ist, beginnt das Kind bald von selbst aufzuwachen.

Urogenitalsystem reifgeborener Neugeborener

Zum Zeitpunkt der Geburt sind Nieren, Harnleiter und Blase recht gut ausgebildet. Allerdings stört starker Stress, den ein Kind während der Geburt kurzfristig erfährt, den Stoffwechsel. An den Stellen der Harnbildung lagern sich Harnsäurekristalle ab und die Nierenfunktion ist in den ersten Tagen leicht eingeschränkt. Das Kind uriniert nur 5-6 Mal am Tag. Ab der 2. Woche stabilisiert sich der Stoffwechsel allmählich, die Anzahl der Wasserlassen steigt auf 20-25 Mal pro Woche. Diese Häufigkeit ist in den ersten Monaten aufgrund des relativ geringen Volumens und der unzureichenden Dehnbarkeit der Wände normal Blase. Die äußeren Genitalien werden gebildet. Bei Jungen wandern die Hoden am häufigsten in den Hodensack, wenn sie sich jedoch im Unterbauch befinden, können sie in den ersten drei Jahren von selbst absinken. Bei Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen Schamlippen. Bei der Begehung ist es wichtig, die anatomischen und physiologischen Unterschiede im Aufbau der Geschlechtsorgane zu berücksichtigen.

Immunität eines Neugeborenen

Einige Faktoren, die im Körper eine schützende Rolle spielen, werden in der Gebärmutter produziert. Einen Teil der Immunstoffe erhält das Kind von der Mutter mit dem Kolostrum, in dem deren Konzentration sehr hoch ist, und mit Muttermilch, wo ihr Gehalt viel geringer ist, aber in ausreichenden Mengen. Aber im Allgemeinen das Immunsystem unvollkommen, das Kind ist anfällig für Infektionen.

Anatomische und physiologische Merkmale der Arme und Beine neugeborener Kinder

Die Arme und Beine des Babys können eine etwas bläuliche Färbung haben und auch in einem warmen Raum kühl sein. Das ist normal und genau wie ein schneller Puls deutet eine Änderung der Körpertemperatur auf eine vorübergehende Unvollkommenheit des Kreislaufsystems und die Entwicklung des Stoffwechsels im Körper hin. Die Bewegungen der Arme und Beine des Babys sind chaotisch und unbewusst. Überwiegt: Arme an den Ellbogen angewinkelt, Beine leicht angewinkelt und zum Bauch gezogen. Dies ist die sogenannte „Fetalposition“, die während des gesamten ersten Monats der Anpassung des Kindes an neue Lebensbedingungen bestehen bleibt. Wenn Sie versuchen, Arme und Beine vorsichtig zu trennen, wird dies wahrscheinlich nicht gelingen, da die Muskeln eine Streckung verhindern.

Sie haben vielleicht gelesen, dass Sie Ihr Baby „mit den Händen“ wickeln müssen; Babys haben angeblich Angst eigene Hände Sie werden unruhig, können nicht schlafen oder wachen häufig auf. Solche Aussagen gelten nur für Kinder mit ausreichenden neurologischen Auffälligkeiten. Es ist ratsam, das Baby nicht zu wickeln und ihm Bewegungsfreiheit zu geben.

Beine Säugling Immer in Form des Buchstabens O gebogen, können Babys ihre Hüft- und Kniegelenke noch nicht strecken. Wenn sich ein Kind aufrichtet und das Stehen oder Gehen lernt, beginnen die Beine zum ersten Mal an Gewicht zuzunehmen. Dadurch verändert sich ihre Form. Sie strecken sich an den Gelenken, die Knie rücken näher zusammen und die Knöchel entfernen sich voneinander. Dieser Abstand kann gut 7 cm betragen. Auch die X-förmige Stellung der Beine ist temporär. Im Alter von 6-7 Jahren nähern sich die Knöchel wieder an und die Beine werden gestreckt. Ein ärztlicher Eingriff ist nur in seltenen Fällen erforderlich, beispielsweise wenn der Abstand zwischen den Knöcheln deutlich mehr als 7 cm beträgt oder nur ein Bein X-förmig ist.

Fingernägel und Zehennägel Neugeborenes Haar ist dicht, reicht bis zu den Fingerspitzen und muss manchmal am Ende der ersten Woche geschnitten werden. Sie müssen Ihre Nägel mit einer speziellen Schere mit abgerundeten Enden kürzen, um einen gleichmäßigen Schnitt ohne Kurven zu erzielen. Wenn Sie Angst haben, Ihr Baby mit einer Schere zu verletzen, schneiden Sie Ihre Nägel im Schlaf. Babys haben oft Niednägel, die sich schnell entzünden. Sie müssen mehrmals täglich mit Jod geschmiert werden. Wenn die Entzündung nicht innerhalb von ein oder zwei Tagen verschwindet und sich ein Abszess entwickelt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, da die Gefahr eines schweren Entzündungsprozesses besteht.

Verdauungssystem eines Neugeborenen

Das Verdauungssystem von Säuglingen ist funktionell unausgereift und da Neugeborene über einen erhöhten Stoffwechsel verfügen, ist es einer hohen Belastung ausgesetzt – geringfügige Fehler in der Ernährung einer stillenden Mutter und der Ernährung des Kindes können zu Verdauungsstörungen führen (). Die Verdauungsdrüsen, einschließlich der Speicheldrüsen, sind noch nicht entwickelt: In den ersten Tagen wird nur sehr wenig Speichel abgesondert. Auch die Muskeln, die den Eingang von der Speiseröhre zum Magen blockieren, sind unterentwickelt – dies führt zu häufigem, leichtem Aufstoßen – dem Austritt von Milch aus dem Magen zurück durch den Mund. Überschüssige Milch sollte mit weicher Gaze abgewischt werden; halten Sie so etwas immer bereit. Der Prozess des Aufstoßens ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Muskulatur der ziemlich breiten Speiseröhre schlecht entwickelt ist. Die Verbindung zwischen der Speiseröhre und dem Magen des Babys ist so, dass die Nahrung problemlos aus dem Magen zurückfließt. Daher müssen Sie das Baby nach jeder Fütterung einige Zeit lang aufrecht halten und leicht über den Rücken streicheln – dies ist notwendig, um die verschluckte Luft abzulassen und die Wahrscheinlichkeit eines Aufstoßens zu verringern. Das Baby kann ohne Milch nur Luft „abgeben“, das ähnelt ein wenig dem Aufstoßen bei Erwachsenen. Wenn das Aufstoßen zu stark ist (brunnenartiges Erbrechen) und nach jeder Fütterung auftritt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Besonderheit des Stoffwechsels von Neugeborenen ist der erhöhte Bedarf an Kohlenhydraten, die erhöhte Aufnahme von Fetten und deren Ablagerung im Gewebe. Der Wasser-Salz-Haushalt bei Säuglingen kann leicht gestört werden. Anfangs fasst der Magen etwa 10 ml Flüssigkeit, am Ende des ersten Monats erhöht sich sein Fassungsvermögen auf 90-100 ml. Die Darmmuskulatur ist noch schlecht trainiert und die Nahrungsbewegung erfolgt nur langsam. Deshalb leiden Neugeborene so unter Gasansammlungen, die bei der Milchverdauung entstehen, und Blähungen – Blähungen. Verstopfung und... Der Kot in den ersten 1-3 Lebenstagen („Mekonium“ genannt) hat eine charakteristische zähflüssige Konsistenz dunkelgrün, es gibt praktisch keinen Geruch. Mekonium wird daraus gebildet Fruchtwasser, Schleim, Galle, die in den Magen und Darm des Fötus gelangen. Unmittelbar nach der Geburt wird anhand des Vorhandenseins dieser Sekrete beurteilt, dass das Kind keine Mängel in der Entwicklung der Speiseröhre, des Magens, des Darms oder des Anus aufweist. Eine Organobstruktion erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff.
In den ersten 10 bis 20 Lebensstunden ist der Darm des Kindes nahezu steril, dann beginnt es, ihn mit der für die Nahrungsverdauung notwendigen Bakterienflora zu besiedeln. Auch die Art des Kots ändert sich – Kot erscheint – eine gelbe Masse.

Mund des Babys

Die Mundhöhle des Babys ist wunderbar zum Saugen an der Mutterbrust geeignet: Die Zunge ist relativ groß, die Schleimhaut bildet Falten am Zahnfleisch, sie sorgen für die Enge der Mundhöhle beim Saugen. In den ersten Lebenswochen wird wenig Speichel produziert. Nach dem Stillen bildet sich manchmal eine Art „Sauger“ auf der Oberlippe des Babys – eine Hornhaut. Es kann zwischen den Fütterungen verschwinden und unmittelbar nach der Fütterung auftreten. Das Baby verspürt keine unangenehmen Empfindungen.

Nabel eines Neugeborenen

Mit der Durchtrennung der Nabelschnur nach der Geburt verschwindet die letzte körperliche Verbindung zwischen Mutter und Kind. Das Kind erhielt es über die Nabelschnur notwendige Ernährung und Sauerstoff. Jetzt kann das Baby selbstständig atmen und essen. Von der Nabelschnur bleibt nur noch ein drei bis fünf Zentimeter langer Stumpf übrig, der (zur Vermeidung von Infektionen) der richtigen Pflege bedarf. So wird nach der Geburt die Nabelschnur im Abstand von 3-5 cm vom Nabel durchtrennt und mit einer Klemme zusammengedrückt. Bei die richtige Pflege die Wunde heilt schnell, die Klammer bleibt noch 2-3 Tage an Ort und Stelle. Nach 6–10 Tagen trocknet der Nabelschnurstumpf aus und fällt ab. Bald darauf sieht der Nabel bereits wunderschön aus. Generell ist die endgültige Form des Nabels genetisch vorgegeben, sie entwickelt sich aber nur bei guter Pflege.

Der Nabel sollte in den ersten 10-14 Tagen Ihre Aufmerksamkeit erregen. 2-3 mal täglich, vorzugsweise morgens, nach dem Schlafen und abends, nach dem Baden, ist eine Behandlung erforderlich. Geben Sie mit einer sauberen Pipette ein paar Tropfen einer 3 %igen Wasserstoffperoxidlösung in den Nabel und entfernen Sie den Überschuss mit einem Wattebausch. Dann Wattestäbchen Schmieren Sie den Nabel mit leuchtendem Grün mit energischen Bewegungen und „trocknen“ Sie ihn. Der Nabel kann zum Eintrittspunkt für Infektionen werden. Kümmern Sie sich also ernsthaft darum, aber ohne unnötige Panik. Wenn Sie zunächst Angst haben, den Nabel selbst zu behandeln, fragen Sie eine Besuchsschwester in einer Kinderklinik oder einen erfahrenen Freund, dem Sie vertrauen, dass er Sie unterrichtet. Später werden Sie mit nicht so medizinischen „Aufgaben“ bestens zurechtkommen, glauben Sie mir!

Während des Heilungsprozesses sollte der Nabel nicht mit der Windel in Kontakt kommen, damit keine Bakterien mit Urin oder Kot in die Wunde gelangen. Deshalb zuerst das Baby wickeln, dann die Hände waschen und erst dann den Bauchnabel pflegen. Die Windel sollte eng anliegen und nicht bis zum Nabel reichen.

Bildquelle „Lori Photobank“ „http://lori.ru/“

Leder Das Neugeborene ist glatt, samtig, elastisch und hat eine zartrosa Farbe. Das Stratum corneum ist dünn; Die Epidermis ist saftig und locker.

Schweißdrüsen - bei der Geburt gebildet, aber die Ausführungsgänge sind unterentwickelt und durch Epithelzellen verschlossen, so dass Schwitzen erst nach einem Monat beobachtet wird.

Talgdrüse - in der Gebärmutter zu funktionieren beginnen; Ihr Sekret bildet mit Epidermiszellen ein „käsiges Gleitmittel“, das die Passage durch den Geburtskanal erleichtert. Im Gesicht können sie zu Zysten entarten und weiß-gelbe Gebilde bilden – Milien.

Haar - Sie zeichnen sich durch das Fehlen eines Kerns aus und sind daher leicht – „flauschig“ (Lanugo). Sie befinden sich auf den Schultern, dem Rücken und dem Kopf des Neugeborenen; verschiedene Längen und Farben und bestimmen nicht die weitere Pracht der Haare.

Unterhautfett - beginnt sich im 5. Monat des intrauterinen Lebens zu entwickeln. Bei einem ausgewachsenen Neugeborenen ist die Fettschicht an den Wangen, Oberschenkeln, Beinen und Unterarmen gut entwickelt und am Bauch schwach ausgeprägt.

Nabelwunde - bleibt bestehen, nachdem der Nabelrest am 3.-4. Tag abgefallen ist. Heilung nach 7–10 Lebenstagen, Epithelisierung nach 3–4 Wochen. Es ist die Haupteintrittspforte für Infektionen und erfordert sorgfältige Pflege.

Bewegungsapparat.

Schädel . Die Schädelnähte sind breit und nicht vollständig geschlossen. An der Verbindung der Knochen befinden sich Fontanellen, die mit einer Bindegewebsmembran bedeckt sind. Zwischen den Stirn- und Scheitelknochen, am Übergang der koronalen und sagittalen Nähte, befindet sich ein Rhomboid große Fontanelle . Seine Größe (Abstand zwischen den Seiten) beträgt 3 bis 1,5–2 cm. Bei der Geburt sind alle Kinder offen. Kleine Fontanelle liegt zwischen den Scheitel- und Hinterhauptbeinen und ist bei Frühgeborenen und bei 15 % der reifen Säuglinge offen. Schließt spätestens 4–8 Wochen nach der Geburt. Die sagittalen, koronalen und okzipitalen Nähte sind offen und beginnen sich im Alter von 3–4 Monaten zu schließen.

Die Funktion der Fontanelle besteht darin, den Kopf des Fötus durch Konfiguration (durch Übereinanderlegen von Knochen) an die Größe und Form des Geburtskanals der Mutter anzupassen und so das Gehirn des Kindes vor Verletzungen zu schützen.

Wirbelsäule Ein Neugeborenes hat keine physiologischen Kurven.

Muskeln Bis zu 3-4 Monaten ist eine physiologische Hypertonie der Beugemuskulatur charakteristisch, daher kommt es zu einer Flexionshaltung (Embryonalstellung): Der Kopf wird leicht an die Brust gebracht, die Arme werden an den Ellenbogengelenken angewinkelt und an die Seitenfläche gedrückt Brust, Hände zu Fäusten geballt, Beine an den Knien und Hüftgelenken angewinkelt.

Bewegungen sind chaotisch und unkoordiniert. Wenn ein Kind wächst, entwickeln sich große Muskeln schneller als kleine.

Atmungssystem - unvollkommen.

Nasengänge schmal, der untere Nasengang fehlt, was bereits bei leichten Entzündungen zu einer schnellen Störung der Nasenatmung führt. Das Atmen durch den Mund ist bei einem Neugeborenen nicht möglich, da die große Zunge die Epiglottis nach hinten drückt.


Die Nasennebenhöhlen sind schlecht entwickelt oder fehlen, so dass eine Sinusitis bei Neugeborenen praktisch nicht auftritt. Rachen schmal und klein. Der Lymphopharyngealring ist schwach entwickelt. Allerdings ist die Gehörröhre (Eustachische Röhre), die sie mit dem Mittelohr verbindet, kurz und breit, was zur häufigen Entwicklung von Komplikationen wie einer Mittelohrentzündung beiträgt. Larynx breit, kurz, trichterförmig mit deutlicher Verengung im Bereich des Subglottisraums. Die Stimmbänder oberhalb des Kehlkopfes sind kurz, die Stimmritze dazwischen ist schmal. Diese Funktionen tragen dazu bei schnelle Entwicklung Kehlkopfstenose mit Laryngitis. Luftröhre schmal, der Knorpel ist weich, biegsam, kann kollabieren und den sogenannten „angeborenen Stridor“ verursachen – raue Schnarchatmung und exspiratorische Atemnot. Bronchien gebildet, sind die Knorpel weich und neigen zum Kollabieren. Der rechte Bronchus ist eine Fortsetzung der Luftröhre, daher kürzer und breiter als der linke Fremdkörper Komme öfter hierher. Lunge reich an lockerem Bindegewebe, wenig dehnbar, luftarm, reich an Blutgefäßen, daher anfällig für die Entwicklung von Ödemen, Atelektasen (Kollaps der Alveolen) und Emphysemen (Überdehnung der Alveolen).

Ein Neugeborenes zeichnet sich durch eine Zwerchfellatmung aus: flach, häufig, arrhythmisch. Atemfrequenz 40-60 pro Minute; das Verhältnis von Atemfrequenz und Puls (RR:HR) = 1:2,5-3-3,5.

TICKET Nr. 16

Krampfsyndrom. Notfallversorgung.

4. Der Zweck des Landesprogramms „Gesundheitsentwicklung“.

Reform der primären Gesundheitsversorgung bei moderne Bühne. Priorität der Elemente der primären Gesundheitsversorgung bei der Arbeit einer medizinischen Assistentin, einer medizinischen Assistentin und einer Erste-Hilfe-Station.

Reform des primären Gesundheitssystems für die Bevölkerung:

– Änderung des Systems zur Unterstützung der ländlichen Bevölkerung;

– Modernisierung bestehender Institutionen und ihrer Abteilungen;

– Aufbau von Patientenströmen durch die Bildung einheitlicher Leitprinzipien;

– Entwicklung neuer Versorgungsformen medizinische Versorgung– stationäre Ersatz- und mobile Arbeitsmethoden;

– Entwicklung der Notfallversorgung auf der Grundlage von Ambulanzen;

Verbesserung der Prinzipien der Interaktion mit stationären Einrichtungen und Rettungsdiensten

Steigerung der Effizienz der fachärztlichen Versorgung:

– Umsetzung innovativer Behandlungsmethoden,

Entwicklung der Infrastruktur und Ressourcenbereitstellung für das Gesundheitswesen, einschließlich der finanziellen, materiellen, technischen und technologischen Ausstattung von Behandlungs- und Präventionseinrichtungen auf der Grundlage innovativer Ansätze und des Prinzips der Standardisierung,

Bundesgesetz„Zur obligatorischen Krankenversicherung“ sieht ab 2015 die Einbeziehung der High-Tech-Medizinversorgung in die obligatorische Krankenversicherung vor.

Steigerung der Effizienz der Mutterschafts- und Kindheitsdienste:

* Entwicklung des Programms „Geburtsurkunde“;

* Aufbau eines Netzwerks von Perinatalzentren;

* Pränataldiagnostik Entwicklungsstörungen des Kindes;

*Früherkennung von erblichen und angeborene Krankheiten unmittelbar nach der Geburt des Kindes;

*Entwicklung einer spezialisierten medizinischen Versorgung für Kinder

AFO-Neugeborenes. Sich darum kümmern.

Nach der Trennung des Fötus von der Mutter werden die ersten vier Wochen als Neugeborenenperiode bezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Körper, sich an die Umgebung anzupassen.

Indikatoren körperliche Entwicklung Die Geburt eines Neugeborenen hängt von vielen Gründen ab: dem Gesundheitszustand der Mutter, ihrer Ernährung, dem Schwangerschaftsverlauf, dem Geschlecht des Kindes. Daher sind Gewicht und Körperlänge eines Kindes weiten Grenzen gesetzt: von 2500 g und mehr (durchschnittlich 3200 g) und von 45 bis 58-60 cm (durchschnittlich 52 cm). Der Kopfumfang (34-36 cm) ist etwas größer als der Brustumfang (32-34 cm).

Leder Bei einem Neugeborenen ist es glatt, elastisch, hyperämisch und mit einer Schicht geronnener Butter bedeckt. Das Bindegewebe ist schwach entwickelt, die Anzahl der Muskelfasern ist unbedeutend und stark vaskularisiert. Die Talgdrüsen sind gut entwickelt und die Schweißdrüsen sind schwach entwickelt. Die Haut ist anfälliger und hat eine verminderte Schutzfunktion. Es ist ein Atmungsorgan mit ausgeprägten Ausscheidungseigenschaften.

Unterhautfett Vollzeitkinder sind gut entwickelt. Enthält eine große Menge dichter Fettsäuren.

Muskulatur unterentwickelt, insbesondere an den Gliedmaßen. Der Tonus der Beuger dominiert und verleiht dem Kind eine charakteristische Haltung.

Nervensystem noch unausgereift, wird aber unter dem Einfluss äußerer Bedingungen ständig verbessert. Dies beeinflusst das Wachstum und die Entwicklung des Kindes.

Gehirn Das Baby ist relativ groß und schwer. Seine Masse beträgt 350-400 g. Die Großhirnrinde ist dünn, die Furchen sind flach und nicht immer klar definiert. Die graue Substanz des Gehirns wird nicht ausreichend von der weißen Substanz abgegrenzt. Das Rückenmark weist im Vergleich zu anderen Teilen des Zentralnervensystems eine perfekte Struktur auf und ist funktionell ausgereift.

Sinnesorgane bei Neugeborenen sind unvollkommen. Allerdings unterscheiden sie sich geschmacklich gut. Süßigkeiten beruhigen das Kind und machen Schluckbewegungen; bittere, salzige und saure Speisen machen es unruhig. Der Geruchssinn ist schlecht entwickelt. Das Kind fühlt Berührungen gut. Unkoordinierte Augenbewegungen verursachen physiologischen Strabismus. Helles Licht verursacht Schutzreflex blinkt. Das Gehör ist reduziert, reagiert aber auf starke Geräusche, die Gesichtsmuskulatur zieht sich zusammen, die Atemfrequenz und -tiefe verändert sich. Die Schmerzen haben etwas nachgelassen.

Atmungssystem. Die Nase von Neugeborenen ist klein, der Knorpel ist weich und die Nasengänge sind verengt. Die Schleimhaut ist empfindlich, gut durchblutet, anfällig und schwillt schnell an. Die Nasennebenhöhlen sind unterentwickelt. Der Gehörgang ist kurz und breit und liegt horizontal. Hals, Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien sind schmal, mit weichem Knorpel, die Schleimhaut ist empfindlich und gut durchblutet.

Die Brust ist tonnenförmig, die Rippen sind weich, biegsam und liegen horizontal. Die Luftröhre ist auf Höhe der Brustwirbel III–IV gegabelt. Die Lunge verfügt über ein dichtes Kapillarnetz und wenig elastisches Gewebe. Ihre untere Grenze liegt höher als bei Kindern Kindheit, aufgrund der hohen Lage des Zwerchfells

Das Volumen jedes Atemzugs beträgt 15–20 cm. Die Sauerstoffsättigung des Blutes beträgt am ersten Lebenstag 64–92 %, am 7. Tag steigt sie auf 87–97 %.

Das Herz-Kreislauf-System. Nach der Geburt des Kindes und Unterbindung der Nabelschnur erfolgt die Funktion des Herz-Kreislauf-Systemsändert sich deutlich. Der Plazentakreislauf stoppt und der Lungenkreislauf beginnt zu funktionieren.

Die Blutzirkulation erfolgt bei Neugeborenen doppelt so schnell wie bei Erwachsenen und dauert 11-12 Sekunden. Das Herz liegt hoch und ist im Verhältnis zur Brust viel größer als bei Erwachsenen. Der Puls beträgt in den ersten Tagen nach der Geburt 140-160 pro Minute. Bis zur 4. Lebenswoche verlangsamt sie sich allmählich und erreicht 125-140 pro Minute. Es ist durch Arrhythmie gekennzeichnet.

Blut und hämatopoetische Organe. Während der Embryonalperiode tritt es hauptsächlich in der Leber auf, deren hämatopoetische Funktion bis zum 5. Monat zunimmt, dann schwächer wird und bei der Geburt des Kindes fast zum Erliegen kommt. Ab dem 4. Monat intrauterine Entwicklung Zu den blutbildenden Organen gehören neben der Leber das Knochenmark, die Milz und das Lymphgewebe. Bei einem Neugeborenen ist das rote Knochenmark das wichtigste blutbildende Organ.

Die Leber von Neugeborenen ist groß, voller Blut und arm an Bindegewebe. Beim Abtasten ragt seine Unterkante 1-2 cm unter dem Rippenbogen hervor.

Verdauungssystem. Die Mundhöhle ist klein. Es verfügt über eine empfindliche und gut durchblutete Schleimhaut, deren Schutzfunktion eingeschränkt ist. Die Speicheldrüsen sind unterentwickelt, die Speichelmenge ist reduziert. Die Enzyme Amylase und Ptyalin, die Polysaccharide abbauen, und Maltase, die Disaccharide in Monosaccharide spalten, werden mit dem Speichel freigesetzt.

An den Lippen befinden sich harte Rillen, die für einen festen Halt der Brustwarze sorgen. Fettbildungen (Bish-Klumpen) befinden sich in der Dicke der Wangen und verbessern den Saugvorgang.

Die Speiseröhre ist 10–11 cm lang und weist viele Gefäße und wenige Schleimdrüsen auf. Die Schleimhaut ist trocken und anfällig.

Der Mageninhalt beträgt in den ersten Lebenstagen 30-34 ml, am 10. Tag 70-80 ml. Neugeborene spucken und erbrechen leicht.

Die Darmschleimhaut weist eine erhöhte Durchlässigkeit für Mikroorganismen und Toxine auf. Unmittelbar nach der Geburt ist der Darminhalt steril, aber nach einigen Stunden dringt saprophytische Mikroflora (Bifidobakterien, nicht pathogene Escherichia coli usw.) in den Darm ein. Bei natürlicher Ernährung überwiegen Bifidobakterien, künstliche E. coli.

Magensaft bei Neugeborenen zeichnet sich durch einen geringen Säuregehalt und eine geringe enzymatische Aktivität aus, was zu einer unzureichenden Schutzfunktion führt. In den ersten 2-3 Tagen nach der Geburt wird beim Stuhlgang Mekonium ausgeschieden, später Übergangsstuhl, der sich anschließend goldgelb verfärbt. Die Stuhlhäufigkeit beträgt bei Neugeborenen bis zu 3-mal täglich. Fehlt in den ersten Lebenstagen Mekonium, sollte man an eine Verwachsung (Atresie) des Enddarms denken.

Harnorgane. Im Vergleich zum Körpergewicht sind die Nieren bei Neugeborenen größer als bei Erwachsenen; Die Nieren funktionieren ab den ersten Lebenstagen, obwohl sie noch eine embryonale Struktur haben (unterentwickeltes Mark und Nierenrinde).

In den ersten 2–4 Tagen wird eine physiologische Oligurie (wenig Urin) beobachtet, die auf eine unzureichende Flüssigkeitsaufnahme des Körpers zurückzuführen ist. Daher erhöht sich der Harndrang auf bis zu 20–25 Mal pro Tag, wobei 10–15 ml Urin ausgeschieden werden.


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