Wenn Sie unmittelbar nach einem Kaiserschnitt schwanger werden. Schwangerschaft ein Jahr nach CS: Warum Sie sich nicht beeilen sollten

04.07.2020

Schwierige Umweltbedingungen und ständiger Stress führen nicht selten dazu, dass die Schwangerschaft einer Frau durch eine Operation beendet wird. Daher sind Ärzte derzeit Geburtsklinik Oft hört man die Frage: „Wie lange dauert es, bis man danach schwanger werden kann?“ Kaiserschnitt? In der Regel verlaufen die Empfängnis und die Geburt einfacher. Wenn eine Frau jedoch bereits in der Vergangenheit operiert wurde, steht sie vor einer Reihe von Problemen. Wichtig ist zunächst der Grund für den Kaiserschnitt des Patienten.

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Wann können Sie den Termin für Ihr Baby verschieben?

Die meisten jungen Mütter, die sich während der Geburt einer Operation unterzogen haben, beschäftigen sich mit der Frage: „Wann kann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden?“ Das letzte Wort bleibt immer bei den Spezialisten.

Wenn die chirurgische Entbindung aus einem Grund durchgeführt wurde, der nichts mit der chronischen Pathologie des weiblichen Körpers zu tun hat, und ihre Voraussetzungen erfüllt waren falsche Position B. eines Fötus, einer Plazentalösung oder einer mittelschweren bis schweren Präeklampsie, ist die Gefahr für Folgeschwangerschaften nahezu minimal.

Derzeit beträgt die Rate chirurgischer Eingriffe während der Geburt durchschnittlich 25 – 30 %. Dies weist darauf hin, dass eine solche Operation in der Praxis von Geburtshelfern und Gynäkologen auf verschiedenen Ebenen weit verbreitet ist, ausreichend praktiziert wird und keine Gefahr für die Patientin und ihr Baby darstellt.

Allerdings gibt es eine Reihe von Gründen, warum Experten bei der Frage, wie lange die Geburt nach einem Kaiserschnitt dauern wird, von einer 2 – 2,5-jährigen Abstinenz von einer erneuten Schwangerschaft sprechen:

  • Dies ist vor allem auf die Ermüdung des Körpers der Mutter nach der ersten Schwangerschaft, Operation und eventuellem Stillen zurückzuführen. Eine junge Mutter ist emotional einfach nicht bereit für eine solche Leistung; das Hormon- und Hormonsystem befindet sich in einem Umstrukturierungszustand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Schwangerschaftsabbruch im ersten oder zweiten Trimester führen kann.
  • Die Gebärmutterhöhle und insbesondere der Zustand der Plazenta sind nicht in der Lage, dem neuen Fötus ausreichend Halt zu bieten. Daher besteht ein hohes Risiko einer Plazentalösung und einer Gebärmutterblutung, die nicht nur zum Tod des ungeborenen Kindes führt sondern stellt auch eine große Gefahr für das Leben der Frau dar.
  • Und das Wichtigste! Nach einem Kaiserschnitt bleibt eine Narbe aus Bindegewebe auf der Muskelschicht der Gebärmutter zurück. Damit es den Belastungen einer erneuten Schwangerschaft standhält, sind mindestens 12 bis 16 Monate Erholungszeit erforderlich.

Es ist zu berücksichtigen, dass der weibliche Körper nach der Operation geschwächt ist und die Regenerationsprozesse in ihm langsamer ablaufen.

Erfolgt nach 6 - 9 Monaten ein zweiter Versuch, ein Kind auszutragen, liegt das Risiko einer Uterusruptur und der Anschein einer tödlichen Gefahr für die junge Mutter bei über 75 %.

Angesichts mögliche Komplikationen, Planung ist für eine Frau äußerst wichtig zukünftige Schwangerschaft nach einer Operation während der Geburt.

Regeln zur Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt

Entschließt sich eine Frau nach einer Operation zur Geburt, ist die Unabhängigkeit mit schädlichen Folgen verbunden. Es ist notwendig, sich an eine Geburtsklinik zu wenden, wo Spezialisten alle Empfehlungen geben, wie und wann Sie nach einem Kaiserschnitt gebären können.

Zu Beginn muss sich die junge Mutter einer umfassenden Untersuchung unterziehen. Wie oben erwähnt, können sich aus gesundheitlichen Gründen nicht alle Patienten eine Geburt nach einer Operation leisten. Wenn von außen innere Organe, das endokrine und hormonelle System keine gravierenden Abweichungen erkennen lässt, helfen Ärzte der werdenden Mutter zunächst bei der Auswahl des richtigen und verfügbare Methode Empfängnisverhütung.

Ein solches Frauenkontingent kann bereits zwei Jahre nach einem Kaiserschnitt mit der Vorbereitung auf eine neue Schwangerschaft beginnen. Darüber hinaus wird es in diesem Zeitraum Folgendes geben vorbeugende Behandlung die Pathologie, die letztes Mal zu einer komplizierten Geburt und Operation führte.

Bevor die lang ersehnte Schwangerschaft eintritt, wird der Arzt auf jeden Fall mit modernen medizinischen Geräten den Zustand der Gebärmutternarbe untersuchen. Um dies zu erreichen, ist das Arsenal moderner Geburtskliniken und medizinischer Zentren recht breit gefächert: von Ultraschall über MRT bis hin zur Computertomographie.

Nur klare Planung einer zukünftigen Schwangerschaft, ständige Überwachung des Zustands der Patientin von außen medizinisches Personal und die gewissenhafte Einhaltung ihrer Anforderungen wird es der jungen Frau ermöglichen, ruhig schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.

Merkmale der Schwangerschaft nach der Operation

Wenn die Spezialisten der Geburtsklinik einer Frau nach einem Kaiserschnitt die Empfängnis ermöglicht haben, muss man sich darüber im Klaren sein, dass der Umfang der Untersuchungen und der Grad der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs in diesem Fall von der vorherigen Schwangerschaft abweichen werden. Wenn die ersten beiden Zeilen im Test erscheinen, sollte sich die junge Frau bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen an ihrem Wohnort anmelden. Dort erhält sie klare Anweisungen zu Arbeits- und Ruhezeiten, Ernährung und möglicher körperlicher Aktivität für die gesamte Zeit der Geburt des Kindes. Bei einer Narbe an der Gebärmutter sollte die körperliche Aktivität doppelt so hoch sein wie bei einer normalen Schwangerschaft.

Die Schwangerschaftsdauer weicht nur durch häufigere Untersuchungen vom Standard ab, Laborforschung und ständige Ultraschalluntersuchung der Narbe.

Das Auftreten von quälenden Schmerzen im Unterleib oder ein Gefühl von Unwohlsein ist ein direkter Hinweis auf die Einweisung einer schwangeren Frau in die Pathologie, um ein Hygiene- und Schutzregime zu schaffen.

Die Frage einer möglichen selbstständigen Geburt wird vor Beginn der letzten Schwangerschaftswochen entschieden. War vor einigen Jahren noch das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter ein unbedingtes Indiz für einen erneuten Kaiserschnitt, so hat sich der Trend mittlerweile etwas geändert. Immer mehr Geburtshelfer empfehlen dieser Patientengruppe eine natürliche Geburt.

In der Literatur gibt es viele Belege für und gegen solch mutige Entscheidungen, aber jede Frau kann eine vaginale Geburt ablehnen und eine geplante zweite Operation beantragen. In diesem Fall wird das Risiko einer Uterusruptur und anderer Komplikationen auf nahezu Null reduziert.

Kommt es in den ersten 6 Monaten nach der Geburt des Kindes aus irgendeinem Grund plötzlich zu einer Empfängnis, wird der Frau in den meisten Fällen eine Operation zum Schwangerschaftsabbruch angeboten. medizinische Indikationen. Das Risiko einer Abtreibung ist geringer, als wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen und die Möglichkeit einer Gebärmutterruptur in Kauf nehmen.

Wenn seit der Geburt mehr als 5 Jahre vergangen sind, unterscheidet sich die Behandlung solcher schwangeren Frauen praktisch nicht von der aller anderen Frauen. Lediglich die Frage der selbstständigen Geburt bleibt bis zum Ende der Schwangerschaft offen.

Ein Kaiserschnitt wird in der Regel in zwei Fällen durchgeführt:

  • eine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter aufgrund verschiedener chronischer Pathologien der inneren Organe;
  • eine echte Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus, die direkt entstand letzten Wochen Schwangerschaft oder während der Geburt.

Die Liste der Gründe, warum Ärzte im ersten Fall eine chirurgische Entbindung durchführen müssen, ist recht umfangreich. Dazu gehören Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bei Frauen. Chronische Herzfehler, Rheuma, Myokarditis, chronische Herzinsuffizienz bedrohen nicht nur Komplikationen während der Geburt für die werdende Mutter, sondern können auch zum intrauterinen Tod des Fötus und zur Plazentalösung mit starken Uterusblutungen führen.

Nicht weniger gefährlich für die physiologische Wehentätigkeit sind Probleme mit dem Atmungssystem einer gebärenden Frau. Bronchialasthma, Tuberkulose und andere chronische Krankheit Lungenbläschen beim Pressen führen zu einer Hypoxie von Mutter und Kind, die nach der Geburt mit verschiedenen Komplikationen behaftet ist.

Wir dürfen die Nierenpathologie nicht vergessen, Hormonsystem und schwerer Diabetes mellitus.

Die Vorgeschichte solcher Erkrankungen stellt nicht nur eine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt dar, sondern verbietet auch Folgeschwangerschaften. Typischerweise klärt jede Patientin solche Probleme individuell mit den Ärzten der Geburtsklinik und des Entbindungsheims.

Liegen Kontraindikationen für eine zweite Schwangerschaft vor, kann der gebärenden Frau eine chirurgische Sterilisation oder ein Verband angeboten werden Eileiter. Lehnt eine Frau ein solches Angebot aus religiösen oder psychologischen Gründen ab, wird nach der Geburt ein anderes Angebot für sie gefunden.

Was ist, wenn Sie sich ein drittes oder mehr Baby wünschen?

Ein ziemlich großer Prozentsatz der Frauen, aufgrund religiöser Überzeugungen oder häusliche Umgebung sind nicht bereit, die Zahl der Schwangerschaften zu begrenzen. Dann stellt sich die logische Frage: „Wie lange kann man nach einem Kaiserschnitt gebären?“

In der medizinischen Praxis kommt es häufig vor, dass eine Patientin nach einer vorangegangenen Operation alleine entbindet. Wenn eine Frau jedoch bereits zwei Kaiserschnitte in ihrer Krankengeschichte hatte, wird kein Arzt bereit sein, eine natürliche physiologische Geburt durchzuführen.

Nach jeder Operation wird die Wand der Gebärmutter und der Narbenbereich um ca. 15 - 20 % dünner, was beim Tragen eines Kindes und direkt während der Geburt eine Gefahr darstellt. In diesem Fall warten die Spezialisten in der Regel nicht bis zur 40. Schwangerschaftswoche, um die Operation durchzuführen (35–36 Schwangerschaftswochen gelten als ausreichend, um ein Baby zu stillen). Die Operation wird meist wie geplant unter vollständiger Überwachung des Zustands der Frau und des ungeborenen Kindes durchgeführt.

Drei Kaiserschnitte gelten derzeit als physiologische Grenze für die Gebärmutter, daher wird in der Regel nach der dritten Operation eine Sterilisation empfohlen.

In der medizinischen Literatur werden Fälle von Schwangerschaften und chirurgischen Eingriffen nach drei vorangegangenen Operationen beschrieben, die meisten Experten halten ein solches Risiko jedoch für äußerst ungerechtfertigt.

Wenn bei einer Frau nach einer chirurgischen Entbindung eine Mehrlingsschwangerschaft diagnostiziert wird, erfolgt die Steuerung der Schwangerschaftsdauer rein individuell. Ein Aufenthalt in der Pathologie zur ständigen Kontrolle der Narbe gilt als zwingend erforderlich, die Geburt erfolgt ausschließlich chirurgisch.

Wenn die erste Geburt eines Kindes einer jungen Mutter mit einem Kaiserschnitt endete, ist bei weiteren Schwangerschaften eine ständige Aufsicht durch einen Facharzt zwingend erforderlich. Nur so können große und kleine Probleme für eine Frau und ihr Kind während der Schwangerschaft vermieden werden.

Nach einer chirurgischen Geburt empfehlen Ärzte dringend, bis zur nächsten Empfängnis zu warten. Der Körper muss zur Normalität zurückkehren, das Muskelgewebe um die Gebärmutternarbe muss sich erholen. Es ist nicht immer möglich, den Empfehlungen des Arztes zu folgen. Ein Jahr nach einem Kaiserschnitt schwanger zu werden, birgt gewisse Risiken. Was tun, wenn Sie die Zeit nicht abwarten können? Welche Prognosen geben Ärzte ab?

Nach einer chirurgischen Entbindung muss sich eine Frau vollständig erholen

Ein chirurgischer Eingriff während der Wehen wird in der Regel durch Komplikationen der aktuellen Schwangerschaft verursacht. Wenn der Grund nicht in der Gesundheit der Mutter liegt, ist die Geburt von Kindern in der Zukunft nicht verboten. Allerdings sollte man nicht zulassen, dass die Schwangerschaft zu schnell wiederkehrt.
Die chirurgische Entbindung ist eine gängige Entbindungsmethode. Dies ist keine einfache Operation. Beim Kaiserschnitt wird das Gewebe der Gebärmutter und der Bauchhöhle durchtrennt. Es braucht Zeit, sie wiederherzustellen. Die Zeit der Geburt eines Kindes schwächt den weiblichen Körper: Organe und Systeme brauchen Ruhe. Angesichts der Eigenschaften des weiblichen Körpers lehnen Ärzte eine Wiederholung einer Schwangerschaft in den nächsten zwei bis drei Jahren kategorisch ab. Im Durchschnitt dauert es 24 Monate, bis sich das Muskelgewebe an der Narbenstelle vollständig regeneriert hat. Die Naht im Unterbauch ist nach sechs Monaten vollständig gestrafft.

Die Heilung innerer Gewebe ist eine individuelle Angelegenheit. Viel hängt vom Fortschritt der Operation und den Komplikationen ab postoperative Phase. Wenn eine Frau nach einem CS nicht drei Jahre warten möchte, muss sie einen Arzt über die Möglichkeit einer früheren Schwangerschaft konsultieren.

Gynäkologen stehen einer Schwangerschaft, die vor dem 18. Monat nach der chirurgischen Entbindung eintritt, immer ablehnend gegenüber: Das Risiko sei zu hoch. Um sich in den ersten Jahren nach einem CS vor einer Empfängnis zu schützen, müssen Sie sich an Ihren persönlichen Gynäkologen wenden, um zuverlässige Verhütungsmittel auszuwählen. Dadurch können wir fortfahren Sexualleben ohne Angst vor Konsequenzen.

Nicht alle Patientinnen halten sich an die Empfehlungen, in den ersten drei Jahren nach der chirurgischen Geburt eine Schwangerschaft zu vermeiden. Viele Frauen beginnen bereits ein Jahr nach der Operation über ihre nächste Schwangerschaft nachzudenken. Warum? Es gibt mehrere Gründe, warum ärztliche Anordnungen ignoriert werden:

  • es scheint der Frau, dass sich der Körper vollständig erholt hat (das Urteil basiert auf der Heilung der äußeren Naht und dem Fehlen postoperativer Gesundheitsprobleme);
  • die Familie möchte gleichaltrige Kinder;
  • Die Frau ist über 35 Jahre alt und hat Angst vor der wachsenden Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen und dem Auftreten von Pathologien beim ungeborenen Kind.

Die Frage der Planung sollte vorab mit dem behandelnden Gynäkologen besprochen werden.

Fortpflanzungsprobleme sollten nur mit einem Arzt geklärt werden. Es lohnt sich, den Wunsch nach einer Wiederholung der Schwangerschaft so früh wie möglich zu äußern. Der Arzt untersucht die Krankengeschichte der Patientin, führt eine allgemeine Diagnose des Körpers durch, beurteilt den Zustand der Gebärmutternarbe und gibt Empfehlungen für die Planung einer Empfängnis. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während der Schwangerschaft und während der Entbindung verbieten Ärzte eine Schwangerschaft vor Ablauf eines Jahres nach der Operation und sogar genau ein Jahr später.

Eine frühe Schwangerschaft nach CS ist in 90 % der Fälle ein Zufall. Zum Beispiel kam der Sommer, das Paar fuhr in den Urlaub und vergaß die Vorsicht. ZU häufige Gründe Eine frühe Empfängnis beinhaltet eine Verletzung der Nahrungsaufnahme Antibabypillen oder Umstellung auf eine weniger zuverlässige Verhütungsmethode. Nach einer CS erhält eine Frau bereits im Entbindungsheim Empfehlungen zur Empfängnisverhütung; es ist wichtig, diese einzuhalten und wenn sie etwas ändern möchte, einen Arzt aufzusuchen.

Risiken einer frühen Empfängnis nach CS

Warum wiederholt es sich nach einem Kaiserschnitt? interessante Situation» für die nächsten zwei Jahre unerwünscht? Eine frühe Empfängnis nach einer chirurgischen Geburt ist mit bestimmten Risiken verbunden:

  1. Uterusruptur. Die Heilung der Narbe, die nach einer chirurgischen Entbindung an der Gebärmutter entsteht, dauert lange: Vom Zeitpunkt der Operation bis zur vollständigen Heilung vergehen durchschnittlich eineinhalb Jahre. Eine frühe Empfängnis bringt eine Belastung mit sich, der Gewebe, die sich noch nicht vollständig erholt haben, möglicherweise nicht gewachsen sind. Wenn der Fötus wächst, dehnen sich die Organwände, was zu einer Narbenruptur der Gebärmutter führen kann. Es ist sehr gefährlich.
  2. Tod des Fötus aufgrund einer Plazentalösung. Eine erfolgreiche Schwangerschaft und eine anschließende erfolgreiche Entbindung hängen vom Zustand der Plazenta ab. Tritt eine Schwangerschaft ein Jahr nach der vorherigen ein, kann sich eine schwache Plazenta bilden. Dies provoziert seine Ablösung und andere Probleme, die dazu führen intrauteriner Tod Kind.
  3. Fehlgeburt. Eine spontane Unterbrechung tritt auf, wenn der Körper geschwächt ist. Wenn Schwangerschaften nacheinander auftreten, hat der Körper keine Zeit, sich zu erholen. Nach einer CS dauert die Genesung lange. Eine chirurgische Entbindung geht im Vergleich zur natürlichen Entbindung mit einem erheblichen Blutverlust einher. Dies ist mit einem Eisenmangel im Körper der Mutter verbunden, der für das Wachstum des Fötus und seine ordnungsgemäße Entwicklung so wichtig ist. Mangelnde Ressourcen zur Unterstützung eines neuen Lebens führen zu Fehlgeburten, intrauterine Bildung verschiedene Pathologien.

Die Wahrscheinlichkeit eines ungünstigen Ergebnisses ist sehr hoch. Bedenken können jedoch Bedenken bleiben. Viel hängt von der genauen Zeitspanne ab, die seit der chirurgischen Geburt vergangen ist: In diesem Fall besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem Jahr und anderthalb Jahren.

Prognosen

Es wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt weniger als ein Jahr vor, und es kam zu einer weiteren Schwangerschaft - zukünftige Mutter fällt automatisch in die Risikozone. Je früher nach der Operation die Empfängnis erfolgt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im späteren Stadium oder während der Wehen zu einem Nahtriss der Gebärmutter kommt.

Ärzte behandeln Schwangerschaften, die früh nach einer chirurgischen Entbindung auftreten, mit besonderer Vorsicht. Sie raten nicht immer dazu, die Schwangerschaft fortzusetzen. Der Gynäkologe gibt Empfehlungen, nachdem er den Gesundheitszustand der Patientin untersucht und die Uterusnaht untersucht hat.

Je früher die Schwangerschaft nach der Operation eintritt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt auf einem Schwangerschaftsabbruch besteht. Der Abbruch einer Zweitschwangerschaft ist zwingend erforderlich, wenn seit der CS weniger als sechs Monate vergangen sind.

Für die werdende Mutter ist es sehr wichtig, dies in ihre Ernährung aufzunehmen frisches Gemüse und Früchte

Nach einem Jahr unterscheidet sich die Schwangerschaft möglicherweise nicht einmal mehr von der vorherigen. Vergessen Sie nicht den Individualitätsfaktor: Wenn die Narbe schwach ist, kann der Gynäkologe einen Schwangerschaftsabbruch empfehlen, auch wenn ab dem Zeitpunkt der Operation 12 Monate gezählt werden können.
Sie sollten unbedingt auf die Meinung eines Spezialisten hören. Vor allem, wenn die chirurgische Geburt vor weniger als achtzehn Monaten stattfand. Akzeptieren richtige Lösung- die Hauptaufgabe einer Frau. Eine frühe Schwangerschaft endet nicht immer mit einer Fehlgeburt, Komplikationen oder Brüchen. Wenn seit der CS ein Jahr vergangen ist und der Zustand der Narbe als zufriedenstellend bezeichnet werden kann, besteht die Chance, ein Kind zur Welt zu bringen. Damit alles gut ausgeht, muss die werdende Mutter mehr auf sich selbst aufpassen als in der ersten Schwangerschaft. Wenn Sie von einer frühen zweiten Schwangerschaft erfahren, müssen Sie die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses bedenken: Dies wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Eine vor einem Jahr durchgeführte Operation bietet eine Alternative. Es gibt Zeiten, in denen diese Alternative nicht ausgeschlossen ist: wenn eine Frau vier bis fünf Monate nach der chirurgischen Geburt schwanger wird. Zu diesem Zeitpunkt ist nur die äußere Naht verheilt und die innere bleibt zahlungsunfähig. Die Belastung stellt eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Patienten dar. Deshalb bestehen Ärzte auf Abtreibung. Eine Frau kann ein Kind ausschließlich auf eigene Gefahr und Gefahr zurücklassen.

Wie man die Schwangerschaft aufrechterhält

Wenn zwischen Kaiserschnitt und Empfängnis nur ein Jahr vergangen ist und die Frau fest entschlossen ist, das Baby zu behalten, muss sie verstehen, dass sie Anstrengungen unternehmen muss, um eine „interessante Situation“ aufrechtzuerhalten. Sie werden dabei helfen einfache Regeln:

  • Sobald Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, müssen Sie einen Termin bei einem Arzt vereinbaren. Auf diese Weise können Sie den Zustand von Mutter und Kind überwachen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wenn etwas schief geht.
  • Sie müssen häufiger eine Ultraschalluntersuchung durchführen als während einer normalen Schwangerschaft. Dies ist notwendig, um die Entwicklung des Babys zu überwachen. Außerdem Ultraschalldiagnostik ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Uterusnarbe zu beurteilen und einen Nahtriss zu verhindern.
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität. Dadurch kann sich die Innennaht lösen. Einer Patientin, die sich vor einem Jahr einer chirurgischen Entbindung unterzogen hat, wird empfohlen, sich während der folgenden Schwangerschaft auszuruhen. Diese Regel muss auch dann eingehalten werden, wenn sich die Narbe nach der Untersuchung als gesund herausstellt.

Das Wohlbefinden einer Frau während der Schwangerschaft 12 Monate nach der chirurgischen Entbindung ist unauffällig: Die Schwangerschaft verläuft wie gewohnt. Beim Auftreten jeglicher Warnsymptome ist eine sofortige Konsultation eines Arztes erforderlich. Wenn die Empfängnis zu früh erfolgte (seit der Operation ist weniger als ein Jahr vergangen) und die Frau beschloss, das Kind zu behalten, kann es während der gesamten Schwangerschaft zu starken, quälenden Schmerzen im unteren Rücken/Unterbauch kommen. Manchmal schmerzhafte Empfindungen unerträglich, die werdende Mutter kommt ohne Medikamente nicht zurecht.

Geburt: Gibt es eine Wahl?

Die Freude der Mutterschaft - Höchster Abschluss Manifestationen der Liebe

Es ist ein Mythos, dass eine natürliche Geburt nach einer CS kontraindiziert ist. Sie können selbst gebären, auch wenn die Schwangerschaft früh nach der Operation eintritt – nach einem oder anderthalb Jahren. Allerdings genehmigen Ärzte eine EP bei einem so kurzen Zeitraum zwischen CS und Empfängnis nur dann, wenn der Zustand der Uterusnarbe zweifelsfrei ist. Durch die Beurteilung der inneren Naht stellt der Gynäkologe fest, ob die Narbe den Belastungen standhält, die mit einer natürlichen Geburt einhergehen. Laut Statistik heilen nur 20 % der Frauen so schnell. Wenn nach einem CS eine Frühschwangerschaft eintritt, ist fast immer eine chirurgische Entbindung angezeigt.

Tritt die „interessante Situation“ erneut auf, wenn seit der Operation weniger als ein Jahr vergangen ist, raten Ärzte zum Abbruch der Schwangerschaft. Die Frau hat das Recht, das Baby zu behalten. Unter solchen Umständen ist eine natürliche Geburt strengstens verboten. Die von Gynäkologen empfohlene Zeit zwischen den Schwangerschaften wird nicht abgewartet – Sie müssen sich auf einen geplanten chirurgischen Eingriff vorbereiten, wenn Sie es schaffen, das Baby zur Entbindung zu bringen.

Unabhängig von der Verjährungsfrist des CS muss die nächste Schwangerschaft mit einer chirurgischen Entbindung beendet werden, wenn:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • es besteht die Gefahr einer Divergenz des Muskelgewebes;
  • Eine Schwangerschaft ist kompliziert pathologische Zustände Mutter/Baby;
  • zwei oder mehr CS in Geschichte;
  • das Alter der gebärenden Frau übersteigt 35 Jahre;
  • Nach einem früheren CS traten Komplikationen im Zusammenhang mit der Narbenheilung auf.

UM Möglichkeiten Es ist wichtig, vor der Geburt Ihren Arzt zu konsultieren. Gynäkologen und Geburtshelfer begrüßen eine natürliche Geburt und tun alles, um sie im Einzelfall zu verwirklichen. Manchmal ist diese Entbindungsmöglichkeit jedoch aufgrund hoher Risiken für die Mutter/den Fötus nicht möglich. Sie sollten immer auf Ärzte hören. Besonders in der Frühschwangerschaft nach einem CS. Die Nichtbeachtung der Empfehlungen kann zu einem Uterusriss führen, der zu Komplikationen und zum Tod führen kann.

Wir halten uns an die Regeln

Eine Schwangerschaft nach einer chirurgischen Geburt muss unbedingt geplant werden. So können Sie das Glück der Mutterschaft neu erleben, ohne sich und Ihr ungeborenes Kind einer Gefahr auszusetzen. Schwangerschaftskomplikationen und das Risiko einer Gebärmutterruptur sind keine „Horrorgeschichten“ von Ärzten, sondern Realität für Frauen, die früher als zwei Jahre nach einem CS schwanger werden. Daher sollte die empfohlene „Pause“ eingehalten werden. Um unvorhergesehene Situationen zu vermeiden, müssen Sie eine zuverlässige Verhütungsmethode wählen.

Wie plant man die Empfängnis nach einer vorherigen CS richtig? Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen und ihm Ihren Wunsch mitteilen, die Schwangerschaft zu wiederholen. Die Erlaubnis zur Empfängnis kann nur nach einer vollständigen Untersuchung erhalten werden: Tests, gynäkologische Untersuchung, Hysteroskopie und Nahthysterographie. Wenn eine Frau keine lange Schwangerschaftspause einlegen möchte und in einem Jahr schwanger werden möchte, muss sie zunächst die Erlaubnis eines Arztes einholen. Die Narbe ist in einwandfreiem Zustand – der Arzt wird Sie nicht davon abbringen.

Eine endoskopische Untersuchung der Naht kann acht bis zehn Monate nach der Operation durchgeführt werden, eine Gesterographie ist nach sechs Monaten zulässig. Diese Diagnosemethoden helfen festzustellen, wann eine Schwangerschaft wiederholt werden kann und ob die Erkrankung Risiken birgt.

Kommt es zu einer Schwangerschaft, obwohl seit der chirurgischen Geburt erst ein Jahr vergangen ist, besteht kein Grund zur Panik aus Angst vor Komplikationen. Sie müssen sich umgehend an Ihren Gynäkologen wenden: Nur ein Arzt kann alle Faktoren objektiv beurteilen und genaue Prognosen abgeben.

Laut Statistik entscheiden sich Ärzte bei 10-20 % der Geburten für einen Kaiserschnitt. Doch viele Frauen wollen damit nicht aufhören und planen ein weiteres Kind. Neue Schwangerschaft Nach einem Kaiserschnitt besteht ein gewisses Risiko für die Frau. Was jedoch nicht bedeutet, dass Sie den Gedanken, erneut Mutter zu werden, aufgeben müssen. Das Tragen eines Babys ist jedoch nur dann sicher, wenn eine Reihe von Bedingungen erfüllt sind.

In manchen Fällen verbieten Ärzte eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt kategorisch. Dies ist immer mit schwerwiegenden Erkrankungen verbunden:

  • Erkrankungen des Urogenitalsystems, zum Beispiel chronische Pyelonephritis, Blasensteine.
  • Asthma, chronische Bronchitis
  • Diabetes mellitus
  • Schwere Schilddrüsenerkrankungen
  • Herzkrankheiten

In all diesen Fällen warnen Ärzte, auch in der Entbindungsklinik, die junge Mutter, keine weiteren Kinder zu bekommen: Dies gefährdet das Leben der Frau. Wenn Sie grundsätzlich gesund sind, können Sie wieder schwanger werden.

So planen Sie eine neue Schwangerschaft

Die Vorbereitungen beginnen mit der Wahl einer zuverlässigen Verhütungsmethode, da Sie nicht sofort schwanger werden können. Eine wichtige Frage: Wie lange dauert es, bis man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden kann?

Es ist möglich, nach einem Kaiserschnitt nach 2 Jahren zum zweiten Mal einen Fötus auszutragen. Eine frühe Schwangerschaft kann gefährlich sein.

Tatsache ist, dass die Narbe, die nach der Operation entsteht, noch nicht stark genug ist, um wiederholten Belastungen standzuhalten. Narbenversagen kann während der Schwangerschaft oder Geburt zu einem Uterusriss führen.

Bedenken Sie, dass die Narbe mit der Zeit an Festigkeit verliert, Sie sollten also auch Ihre zweite Schwangerschaft nicht hinauszögern. Der optimale Zeitraum beträgt 2-4 Jahre nach der CS. Maximal - 10 Jahre.

Allerdings hängt viel von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Wenn eine Frau früher als zwei Jahre nach einem Kaiserschnitt schwanger werden möchte, wird ihr eine umfassende Untersuchung durch einen Gynäkologen empfohlen. Es ist auch notwendig, eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchzuführen, um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich die Narbe befindet. Neben Ultraschall gibt es Techniken, mit denen der Zustand der Narbe – ihre Struktur und Dicke – genau beurteilt werden kann.

  • Hysteroskopie. Dabei wird ein spezielles Gerät, ein Endoskop, in die Gebärmutter eingeführt. Der Arzt untersucht die Narbe und stellt fest, ob sie ausreichend verheilt ist. Der Eingriff wird meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Es ist nicht schmerzhaft, sondern eher unangenehm. In Handelszentren beginnt der Preis für ein solches Verfahren bei 3.000 Rubel.
  • Hysterosalpingographie. Die Narbe wird mittels Röntgen untersucht. Dabei wird ein spezielles Kontrastmittel verwendet und in die Gebärmutter gespritzt. Der Eingriff wird in der Regel ohne Betäubung durchgeführt. Den Bewertungen in den Foren zufolge ist es etwas schmerzhaft, aber erträglich. Preis – ab 4000 Rubel.

Beide Methoden eignen sich nur für nicht schwangere Frauen. Wenn die Narbe stark genug ist, ist eine Schwangerschaft zulässig.

Die allgemeingültige Antwort auf die Frage, wann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden kann, lautet also 2 Jahre. Aber auch einzelne „Änderungen“ in die eine oder andere Richtung sind möglich.

Wie wird man nach einem Kaiserschnitt schwanger? Wenn Sie beim ersten Mal problemlos schwanger wurden und die Operation ohne Komplikationen verlief, Menstruationszyklus regelmäßig, dann wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme mit der Empfängnis geben. Die Norm besteht darin, innerhalb eines Jahres nach regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Empfängnisverhütung schwanger zu werden. Wenn Sie mehrere Versuche hatten, konsultieren Sie einen Arzt – Sie müssen sich untersuchen lassen.

„Dünnes Eis“: Was tun, wenn Sie früher schwanger werden?

Was aber tun, wenn die Schwangerschaft früher als der vom Arzt verordnete Zeitraum eintritt? Ist es wirklich unmöglich, das Kind zu retten, und muss eine Abtreibung vorgenommen werden? Zeit ist hier von entscheidender Bedeutung.

Eineinhalb Jahre nach der CS

Keine Sorge. Höchstwahrscheinlich wird die Schwangerschaft gut verlaufen. Zwei Jahre für die Bildung einer starken Narbe sind ein Zeitraum „mit Reserve“. Natürlich bedeutet eine Schwangerschaft nach anderthalb Jahren, herumzulaufen. dünnes Eis. Aber die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang stehen gut. Der Arzt wird Ihnen wahrscheinlich erlauben, das Kind zu tragen. Sie müssen lediglich regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, alle seine Empfehlungen befolgen und auf sich selbst achten.

Ein Jahr nach CS

Was sollten Sie tun, wenn Sie ein Jahr nach Ihrem Kaiserschnitt versehentlich schwanger werden? Früher schickten Ärzte solche Mütter ohne zu sprechen zur Abtreibung. Da die Medizin nun ein anderes Niveau erreicht hat, besteht eine gute Chance, dass alles gut geht und ein gesundes Kind zur Welt kommt.

Es ist wichtig, dass Sie sich so schnell wie möglich für eine Schwangerschaft anmelden und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Während der Schwangerschaft müssen Sie einen Verband tragen. Seien Sie im dritten Trimester darauf vorbereitet, ins Bett zu gehen. Höchstwahrscheinlich werden Sie nicht in der Lage sein, alleine zu gebären; Sie müssen sich einem erneuten Kaiserschnitt unterziehen (obwohl es Ausnahmen gibt). Ihr Geburtshelfer-Gynäkologe wird darüber entscheiden.

Wenn der Kaiserschnitt jedoch körperlich war (er wird selten durchgeführt, der einzige Hinweis darauf ist die Querlage des Fötus), reicht normalerweise ein Jahr nicht aus, damit die Narbe verheilt. Eine solche Schwangerschaft wird riskant sein.

6-9 Monate nach CS

Wenn die Schwangerschaft 9 Monate nach dem Kaiserschnitt eintritt, und noch mehr nach sechs Monaten, ist dies eine ernste Situation. Die Entscheidung, ob die Schwangerschaft fortgesetzt werden soll oder nicht, sollte gemeinsam mit Ihrem Geburtshelfer-Gynäkologen sorgfältig getroffen werden. Wenn beschlossen wird, das Kind zu behalten, erfolgt die Schwangerschaft unter ständiger Überwachung des Zustands der Naht. Im dritten Trimester ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

2-4 Monate nach CS

Eine Schwangerschaft unmittelbar nach einem Kaiserschnitt ist nicht möglich: Die Fortpflanzungsfunktion ist noch nicht wiederhergestellt. Ja, und sexuelle Beziehungen sind verboten, bis die Blutung nach der Geburt aufgehört hat. Aber bereits zwei Monate nach dem Kaiserschnitt ist der erste Eisprung möglich (sofern Sie nicht stillen). Am häufigsten tritt Ihre Periode drei Monate nach einem Kaiserschnitt auf. Das bedeutet, dass eine Schwangerschaft möglich ist. Allerdings sind sowohl 2 Monate als auch 3 Monate nach der Kaiserschnittnaht völlig unvorbereitet auf wiederholte Belastungen. Während der Schwangerschaft kann es zu einer Ausbreitung kommen, was eine Gefahr für das Leben der werdenden Mutter darstellt.

Wenn also früh nach einer CS eine Schwangerschaft eintritt, ist eine Abtreibung erforderlich.

Wenn die Schwangerschaft 4 Monate nach dem Kaiserschnitt oder früher eintritt, dann chirurgische Abtreibung gefährlich für die Fortpflanzungsfunktion. Mit Hilfe von Medikamenten wird die Schwangerschaft vorzeitig beendet. Wenn Sie den Arztbesuch verzögern, müssen Sie einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen. Und das ist mit Unfruchtbarkeit behaftet.

Wenn eine Frau schwanger ist, muss sie in jedem Fall dringend einen Arzt aufsuchen. Er wird entscheiden, was zu tun ist: die Schwangerschaft abbrechen oder fortsetzen.

Schwangerschaft und Geburt

Während der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt muss sich eine Frau so schnell wie möglich bei einem Gynäkologen anmelden. Ultraschalluntersuchungen werden deutlich häufiger durchgeführt als bei normalen Schwangerschaften. Im letzten Trimester müssen Sie zur Erhaltung möglicherweise ins Bett gehen.

Wenn eine Frau nach einem Kaiserschnitt mit Zwillingen schwanger wird, besteht die Gefahr einer Überdehnung der Gebärmutter. Es handelt sich um eine Hochrisikoschwangerschaft.

Ein geplanter Kaiserschnitt wird in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche unter Berücksichtigung der individuellen Indikatoren jedes Patienten durchgeführt.

Es kommt vor, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erfolgreich in einer natürlichen Geburt endet. Wenn Sie ein Kind ohne Operation bekommen, erhöhen sich Ihre Chancen auf eine zweite und dritte Geburt in der Zukunft. Wenn die Geburt ohne Operation durchgeführt wurde, erholt sich der Körper viel schneller.

In den folgenden Situationen muss ein Kaiserschnitt wiederholt werden.

  1. Die gebärende Frau leidet an chronischen Krankheiten.
  2. Pathologien der Schwangerschaft.
  3. Eine Frau wurde im Alter von dreißig Jahren schwanger.
  4. An Bauchhöhle es gab mehr als zwei Operationen.

In anderen Fällen muss der Arzt entscheiden, ob er selbst entbindet oder erneut einen Kaiserschnitt durchführt.

Die Frage, wie oft man nach einem Kaiserschnitt gebären kann, hängt direkt vom Körper der werdenden Mutter und dem Zustand ihrer Gebärmutter ab. Allgemeine Regel: CS kann nicht mehr als dreimal durchgeführt werden.

Die Antwort auf die Frage, wann man nach einem Kaiserschnitt schwanger werden kann, hängt also von mehreren Faktoren ab. Dazu gehört auch der Zustand der Nähte individuelle Eingenschaften der Körper der Mutter und des Fötus.

Eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist zwar immer mit gewissen Risiken verbunden, doch eine Operation bedeutet nicht, dass man keine Kinder mehr bekommt oder überhaupt keine Chance mehr hat, ein zweites Mal aus eigener Kraft zu gebären.

Laut Statistik wird je nach Profil der Einrichtung bei 10–20 % aller Geburten auf einen Kaiserschnitt zurückgegriffen. In Entbindungskliniken, die sich auf komplexe Geburten konzentrieren (z. B. in regionalen Krankenhäusern), ist dieser Prozentsatz immer höher, da eine schwierige Schwangerschaft bedeutet hohe Wahrscheinlichkeit dass eine Frau nicht selbst gebären kann oder will.

Je nachdem, aus welchem ​​Grund beim ersten Mal eine chirurgische Entbindung gewählt wurde, entscheidet der Arzt, ob nach einem Kaiserschnitt eine zweite Schwangerschaft möglich ist.

In der Entbindungsklinik werden in der Regel Empfehlungen zur Empfängnisverhütung und Pläne für die Zukunft gegeben. Wenn Sie aufgrund eines schwerwiegenden allgemeinen Gesundheitszustands operiert wurden, beispielsweise wenn Sie an einer schweren Herzerkrankung leiden, und eine Geburt in der Zukunft kontraindiziert ist, ist manchmal bereits vor der Operation eine radikale Methode zur Lösung der Probleme der Verhinderung einer Neukonzeption vorgeschlagen - Sterilisation. Während der CS können die Eileiter abgebunden werden, dann droht Ihnen eine unerwartete Wiederholungsschwangerschaft nach einem Kaiserschnitt bestimmt nicht.

Wenn es sich bei den Indikationen beispielsweise um Komplikationen dieser bestimmten Schwangerschaft und Geburt handelte, Fehldarstellung Fötus oder das Vorliegen von Herpes genitalis zum Zeitpunkt der Geburt – dann steht einer späteren Geburt eines zweiten oder dritten Kindes in der Familie selbstverständlich nichts im Wege.

Als Folge von CS verbleibt eine Narbe an der Gebärmutter. Um das Baby zu entfernen, müssen Ärzte die Gebärmutterwand im unteren Teil durchtrennen, woraufhin diese Wunde unter Bildung von dichtem Bindegewebe heilt. Die Narbe zeichnet sich durch geringe Dehnbarkeit und hohe Festigkeit aus, wird aber nicht sofort gut und dicht.

Es wird angenommen, dass die meisten beste Zeit bei der Empfängnis eines zweiten Kindes ist dies 2 Jahre nach dem Eingriff. Eine frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist aufgrund des möglichen Versagens der Gebärmutternarbe gefährlich. Mit diesem Begriff bezeichnen Ärzte die Unfähigkeit der Narbe, der Belastung durch die Dehnung der Gebärmutterwand standzuhalten, was letztendlich zu einem Bruch während der Schwangerschaft oder Geburt führen kann.

Wenn Sie keinen Schutz nehmen und unmittelbar nach einem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft eintritt, werden Sie höchstwahrscheinlich aufgefordert, den Kaiserschnitt abzubrechen, um diese Komplikation zu vermeiden, obwohl es Fälle gibt, in denen Frauen erfolgreich ein zweites Kind zur Welt brachten, selbst wenn die Schwangerschaft einen Monat dauerte nach dem Kaiserschnitt. Solche Fälle sollten als Ausnahme und nicht als Regel betrachtet werden und Sie sollten sich keinem Risiko aussetzen.

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt planen

Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt beginnt mit... Empfängnisverhütung. Für eine sichere Geburt ist es wichtig, sich sorgfältig zu schützen. Die Gebärmutter braucht Ruhe und die Möglichkeit, ihre Wunden zu heilen, und das braucht Zeit.

Der Schnitt heilt natürlich schnell, aber das Bindegewebe wird hier lange Zeit empfindlich und nicht fest sein. Wenn Sie beispielsweise im ersten Jahr nach der Geburt schwanger werden, ist das Risiko von Komplikationen etwas höher, als wenn Sie dies nach zwei Jahren tun.

Ein paar Statistiken, die Sie höchstwahrscheinlich in vielerlei Hinsicht beruhigen werden:

Ärzte haben das Problem einer Uterusruptur entlang einer Narbe wiederholt und ausführlich untersucht, und fast alle Studien haben ein Risiko von nicht mehr als 0,5-1 % für Frauen bestätigt, bei denen nur ein Kaiserschnitt im unteren Abschnitt der Gebärmutter durchgeführt wurde (d. h. wenn). beim zweiten Mal gebiert die Frau alleine). Gleichzeitig wurden alle Frauen in die Studien einbezogen, auch wenn es sich um eine Zwillingsschwangerschaft nach Kaiserschnitt mit unabhängiger Geburt oder handelte Steißdarstellung, was an sich das Risiko erheblich erhöht, oder auch dann, wenn sechs Monate nach einem Kaiserschnitt eine Schwangerschaft eintritt.

Gab es einen klassischen Kaiserschnitt mit einem Längsschnitt der Gebärmutterwand, der heute nur noch äußerst selten zum Einsatz kommt, dann steigt das Risiko leicht an. Eine dritte Schwangerschaft nach zwei Kaiserschnitten erhöht das Risiko eines Bruchs der Gebärmutterwand entlang der Narbe um das Dreifache, also bis zu 1,8 %. Wenn Sie also zwei Operationen oder einen Kaiserschnitt am Körper hatten, müssen Sie darauf vorbereitet sein, dass Sie definitiv nicht zugelassen werden alleine gebären.

Die Planung einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt erfordert eine vorherige Rücksprache mit einem Arzt, das heißt, ohne einen Besuch beim Frauenarzt sollte man das Baby nicht „machen“. In der Regel wird die Frau untersucht und eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter verordnet, um den Zustand der Narbe abzuklären. Wenn es gut, dicht und haltbar ist und eine ausreichende Dicke aufweist, wird der Gynäkologe eine Schwangerschaft gestatten.

Idealerweise müssen Sie die Empfängnis 2 bis 2,5 Jahre nach der Geburt planen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Narbe am stärksten. Es lohnt sich auch nicht, die Schwangerschaft über einen längeren Zeitraum hinauszuzögern, da mit der Zeit die Stärke der Narbe nachlässt und es zu einer Atrophie kommt.

Wie verläuft eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt?

Schwangerschaftsanzeichen nach einem Kaiserschnitt in der Vergangenheit sind ein Grund, sich möglichst frühzeitig beim Frauenarzt anzumelden. Während einer solchen Schwangerschaft wird häufig eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, insbesondere bei später oder wenn es ungewöhnlich ist, z. B. wenn Sie zwei oder mehr Babys tragen. Multiple Schwangerschaft Nach einem Kaiserschnitt besteht ein etwas höheres Risiko, da sich die Gebärmutterwand zu schnell ausdehnt und die Narbe sich schlechter an die schnell zunehmende Belastung anpassen kann.

Sie sollten wissen, dass eine frühe erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt, auch wenn sie nicht gewollt ist, Ärzte in eine sehr schwierige Situation bringt. schwierige Situation. Tatsache ist, dass das Tragen eines Babys gefährlich ist und eine Abtreibung ebenfalls gefährlich ist. Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nach einem Kaiserschnitt für bis zu 5-6 Wochen birgt wie bei einer normalen Schwangerschaft nahezu keine Risiken, wenn der Zeitraum jedoch bereits den zulässigen Zeitraum für die Einnahme von Mifegin und anderen Arzneimitteln überschritten hat und ein instrumenteller Schwangerschaftsabbruch erforderlich ist, Nach einem Kaiserschnitt kann dies sogar Ihre Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu gebären, in Frage stellen, das Risiko von Komplikationen ist sehr hoch.

Eine Folgeschwangerschaft nach einem Kaiserschnitt bedeutet, dass Sie niemals zu Hause gebären sollten. Ein Uterusriss entlang einer Narbe ist kein Mythos, sondern eine mögliche Realität. Daher sollte das Kind nur in einer Entbindungsklinik geboren werden, wo Sie bei Komplikationen Hilfe erhalten können. Nicht alle Entbindungskliniken erlauben eine eigenständige Geburt nach einem Kaiserschnitt, wenn Sie ein Baby zur Welt bringen möchten natürlich, dieser Punkt muss vorab geklärt werden. Ein Kaiserschnitt ist immer ein Kaiserschnitt, das stimmt schon lange nicht mehr, denn die meisten werdenden Mütter sind durchaus in der Lage, auf natürlichem Weg ein Kind zur Welt zu bringen.

Die Geburt nach einem Kaiserschnitt erfolgt sanft und ohne Stimulation. Zu den Indikationen für eine erneute Operation, wenn keine anderen direkten Indikationen für eine chirurgische Entbindung vorliegen, gehören am häufigsten:

1. Frühe, zu frühe Schwangerschaft, zum Beispiel ein Jahr nach einem Kaiserschnitt, wenn die Narbe noch schwach ist.

2. Schwangerschaft nach einem zweiten Kaiserschnitt

3. Geschichte der Korporal-CS

4. Alter über 30 Jahre

Mögliche Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt:

1. Ruptur der Gebärmutter entlang der Narbe während der Schwangerschaft (später Schwangerschaft) und während der Geburt. Der Beginn dieser Komplikation äußert sich in akuten Schmerzen im Unterbauch im Bereich der Narbe.

2. Echte Plazenta accreta. Die Komplikation ist mit dem Versagen der Gebärmutterschleimhaut im Bereich der Narbe verbunden, sie ist hier ausgedünnt und kann den Chorionzotten nicht die für eine erfolgreiche Anheftung notwendige Verbindung bieten; Die Komplikation ist äußerst selten, aber gefährlich und wird im 3. Stadium der Wehen nach der Geburt des Kindes entdeckt.

In den meisten Fällen verlaufen Schwangerschaft und Geburt nach einem Kaiserschnitt sicher und enden mit der Geburt eines gesunden, ausgetragenen Kindes. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie sich in der Vergangenheit einer Operation unterzogen haben. Dadurch sind Sie nicht minderwertig oder fehlerhaft geworden, nein. Sie können die Aufgabe, ein Kind zur Welt zu bringen, und sogar mehr als eines, perfekt bewältigen.

Heutzutage sind Schwangerschaften nach einer früheren chirurgischen Entbindung keine Seltenheit mehr. Die Frage ist nicht mehr so ​​sehr die Befriedigung des Wunsches, ein weiteres Kind zu bekommen, sondern die Zeitspanne, die eine Frau bis dahin aushalten muss. Darüber hinaus gibt es bei der Vorbereitung und Bewältigung einer Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt einiges wichtige Punkte, und dies muss von der werdenden Mutter berücksichtigt werden.

Inhalt:

Was ist eine Kaiserschnitt-Operation?

Eine chirurgische Entbindung, deren Kern darin besteht, die Gebärmutterwand zu durchtrennen und das Neugeborene durch sie hindurch zu entfernen, wird als Kaiserschnitt bezeichnet. Der eingeschnittene Bereich wird genäht und bei der Wundheilung entsteht eine Narbe. Die Wunde heilt nach 3-4 Monaten, die vollständige Wiederherstellung der Gebärmutter erfolgt jedoch ein Jahr nach der Operation. Um eine sichere zweite Schwangerschaft zu gewährleisten, empfehlen Ärzte, diese zwei Jahre nach der Operation zu planen, jedoch nicht früher.

Eine frühe Schwangerschaft kann zu verschiedenen Pathologien führen, von denen die häufigsten die folgenden sind:

  • Narbendivergenz während der Schwangerschaft oder wann natürliche Geburt;
  • Anheftung der Plazenta an die Narbe;
  • Plazentalösung in jedem Stadium der Schwangerschaft;
  • niedrige Lage der Plazenta.

Wenn der richtige Zeitraum zwischen den Schwangerschaften eingehalten wird, gibt es in der Regel keine Probleme bei der Geburt des Kindes. IN ansonsten Es besteht ein hohes Risiko einer Divergenz der Uterusnaht, die zum Tod des Fötus führt, und zwar rechtzeitig medizinische Versorgung- und Mütter.

Merkmale der Schwangerschaftsplanung

Eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt stellt oft ein erhebliches Risiko dar, aber wann der richtige Ansatz und bei ständiger ärztlicher Überwachung verläuft es günstig. Die Entscheidung über die Möglichkeit, das Baby zu tragen in diesem Fall von einem Gynäkologen durchgeführt, bei dem der Allgemeinzustand der Frau, die Gründe, die zur Operation geführt haben, und vor allem der Zustand der Gebärmutternarbe beurteilt werden.

Als ersten Planungsschritt bezeichnen Ärzte die Empfängnisverhütung, da eine wiederholte Frühschwangerschaft aus medizinischen Gründen abgebrochen werden kann, was sich äußerst negativ auf den Zustand der Gebärmutternarbe auswirkt.

Nicht früher als sechs Monate später, aber besseres Jahr Nach der chirurgischen Entbindung werden folgende Untersuchungen durchgeführt, um eine objektive Beurteilung des Zustands der Narbe zu ermöglichen:

  1. Untersuchung durch einen Gynäkologen mit Palpation der Naht, wobei der Allgemeinzustand festgestellt wird. Durch Abtasten kann der Arzt feststellen, ob die Narbe ausreichend geformt ist, ob erweichte Stellen vorhanden sind oder ob Schmerzen auftreten.
  2. Hysterographie oder Röntgenaufnahmen in mehreren Projektionen. Ein vor dem Eingriff in die Gebärmutterhöhle injiziertes Kontrastmittel hilft dabei, die Konsistenz der Narbe zu bestimmen.
  3. Hysteroskopie oder visuelle Diagnose der Gebärmutterhöhle, durchgeführt mit einem optischen Gerät. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, jede intrauterine Pathologie zu diagnostizieren und zu bestimmen, aus welchem ​​Gewebe die Narbe gebildet wird.

Man kann sich nicht vorstellen, dass eine Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt nach längerer Zeit ohne die aufgeführten Studien geplant werden kann. Der Arzt muss die an der Gebärmutter gebildete Narbe untersuchen, ihren Zustand beurteilen und eine Schlussfolgerung darüber ziehen, aus welchem ​​Gewebe sie gebildet wurde.

Eine erneute Schwangerschaft ist zulässig, wenn festgestellt wird, dass die Narbe vollständig aus Muskelgewebe besteht und praktisch unsichtbar sein sollte. Wenn in der entstandenen Narbe Bindegewebe vorhanden ist oder vorherrscht, gilt eine solche Narbe als ungültig und eine zweite Schwangerschaft ist in diesem Fall nicht zulässig. Eine insuffiziente Narbe kann auseinanderlaufen, wenn sich die Gebärmutter ausdehnt, da sie der Belastung durch die Schwangerschaft nicht standhalten kann und oft weicher wird und auseinanderläuft.

Es sei auch daran erinnert, dass eine Schwangerschaft nach drei Kaiserschnitten überhaupt nicht akzeptabel ist. Nach der zweiten Operation wird der Arzt der gebärenden Frau höchstwahrscheinlich eine radikale Verhütungsmethode vorschlagen – Sterilisation oder Tubenligatur.

Video: Geburtshelfer-Gynäkologe über Komplikationen bei einem Kaiserschnitt und die Planung einer Schwangerschaft nach der Operation.

Schwangerschaftsmanagement

Schwangere Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterzogen haben, gehören zur sogenannten Risikogruppe für die Schwangerschaftsbewältigung und die anschließende Entbindung. Solche Frauen gehen häufiger zum Hausarzt und erhalten zusätzliche Untersuchungsmethoden, insbesondere im dritten Schwangerschaftstrimester:

  1. Bei der Untersuchung überprüft der Gynäkologe regelmäßig die Narbe mittels Tastverfahren auf Schmerzen. Jede Erweichung oder im Gegenteil eine Verhärtung weckt Verdacht und gibt Anlass zur Krankenhauseinweisung.
  2. Der Zustand der Gebärmutternarbe wird regelmäßig mittels Ultraschalldiagnostik mit Vaginalsensor untersucht, daher wird diese Art der Untersuchung häufiger bei gefährdeten Schwangeren verordnet.
  3. Oft ist die Plazenta an einer Narbe an der Gebärmutter befestigt, was die Durchblutung und Ernährung des Fötus beeinträchtigt. Doppler-Ultraschall hilft, mögliche Risiken rechtzeitig zu erkennen und die notwendige Therapie zu verschreiben.
  4. Besondere Aufmerksamkeit gilt einer schwangeren Frau, wenn sie zwei oder mehr Babys erwartet. Das Risiko einer Ausdünnung selbst einer korrekt und wohlgeformten Narbe steigt.
  5. In der 34. bis 35. Schwangerschaftswoche nach einem Kaiserschnitt wird einer Frau ein stationärer Aufenthalt angeboten, da dies die Zeit des intensivsten Wachstums und der intensivsten Entwicklung des Fötus ist, was zu einer stärkeren Dehnung der Gebärmutter führt. In dieser Zeit hält die Gebärmutternarbe den größten Belastungen stand und das Risiko einer Divergenz steigt deutlich an. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird eine chirurgische Entbindung durchgeführt.

Das größte Risiko während der Schwangerschaft ist eine insuffiziente Narbe, die der Belastung durch die Dehnung der Gebärmutter nicht standhalten kann. Dies führt zu einer Divergenz der Narbe während der Geburt eines Kindes. Ärzte empfehlen daher, eine solche Schwangerschaft abzubrechen, wenn dies während der Schwangerschaft geschieht. frühe Stufen, oder entscheiden Sie sich für einen erneuten Kaiserschnitt, wenn im dritten Trimester die Gefahr einer Nahtdehiszenz besteht.

Geburt nach Kaiserschnitt

Eine vaginale oder natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt gilt als möglich, wenn der Grund für die vorherige Operation in den Besonderheiten der Schwangerschaft lag: zum Beispiel in einer abnormalen oder schwachen Position des Fötus Arbeitstätigkeit. In jedem Fall wird diese Entscheidung nur vom Arzt auf der Grundlage von Untersuchungen und Beobachtungen getroffen.

Liegen für einen anschließenden Kaiserschnitt keine besonderen Anweisungen vor, ist eine natürliche Geburt sowohl für die Frau als auch für das Kind vorzuziehen. Es ist jedoch auch zu bedenken, dass der Arzt im Falle einer erneuten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt in einem Jahr oder noch weniger eine vaginale Geburt nicht zulässt und die Entbindung per Kaiserschnitt erfolgt. Dies ist ein weiteres Argument dafür, einen Mindestabstand zwischen den Schwangerschaften einzuhalten.

Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt hängt auch davon ab, welcher Kaiserschnitt beim vorherigen Mal durchgeführt wurde. Bei einer Längsnarbe (dem sogenannten klassischen Kaiserschnitt) gilt eine natürliche Geburt als inakzeptabel. Wenn eine quer verlaufende Narbe vorhanden ist und keine Kontraindikationen vorliegen, kann die Möglichkeit einer vaginalen Entbindung in Betracht gezogen werden.

Eine natürliche Geburt ist in folgenden Fällen erlaubt:

  • die Narbe ist richtig geformt, es besteht keine Gefahr einer Divergenz während der Geburt;
  • die Plazenta ist nicht auf der Narbe lokalisiert;
  • mit einer quer verlaufenden Narbe;
  • das Gewicht des Fötus überschreitet nicht 3,5 kg;
  • es gibt einen Fötus in der Gebärmutter;
  • Der bisherige Kaiserschnitt war durch die Besonderheiten der Schwangerschaft bedingt.

Über die Art der Entbindung entscheiden die Ärzte nach 35 Wochen. Dabei wird nicht nur der Zustand der Narbe beurteilt, sondern auch die Größe und Lage des Fötus, die Lage der Plazenta relativ zur Narbe und der Muttermund. Es ist erwähnenswert, dass während der Schwangerschaft, die nach zwei chirurgischen Entbindungen eintritt, die Frage einer natürlichen Geburt zum dritten Mal gelöst ist.


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