Schwangerschaft. Anzeichen und Verlauf einer Schwangerschaft. Der Körper einer schwangeren Frau. Gesunde Schwangerschaft. Rat

04.08.2019

Heutzutage glauben immer mehr Ärzte, dass das mit einer Schwangerschaft verbundene Risiko hauptsächlich vom Gesundheitszustand der Frau und nicht vom Alter abhängt. Der Gesundheitszustand entscheidet über den erfolgreichen Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des ungeborenen Kindes.

Zum Beispiel eine gesunde neununddreißigjährige Frau mit wahrscheinlicher wird ein gesundes Kind zur Welt bringen als eine zwanzigjährige Frau, die an Diabetes leidet. Die körperliche Verfassung einer Frau bestimmt in größerem Maße den Verlauf der Schwangerschaft und keineswegs das Alter.

Die meisten Frauen, die sich nach dem 35. Lebensjahr für ein Kind entscheiden, sind bei guter Gesundheit, treiben regelmäßig Sport und können daher eine Schwangerschaft genauso problemlos überstehen wie diejenigen, die 15 bis 20 Jahre jünger sind als sie. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Die erste Schwangerschaft nach 40 Jahren geht häufiger mit Komplikationen einher als die zweite. Allerdings die Mehrheit gesunde Frauen in diesem Alter sicher gesunde Kinder zur Welt bringen.

Die körperliche Verfassung einer Frau und nicht ihr Alter bestimmt in größerem Maße den Verlauf der Schwangerschaft.

Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass einige gesundheitliche Probleme mit dem Alter einer Frau zusammenhängen. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu erkranken. Erhöhter Blutdruck und die Entwicklung einiger Formen von Diabetes sind mit dem Alter verbunden. Wenn Sie Ihren Arzt nicht regelmäßig aufsuchen, sind Sie sich Ihrer Erkrankung möglicherweise gar nicht bewusst. Jede Krankheit kann den Verlauf einer Schwangerschaft erschweren, und die Situation sollte möglichst vor der Empfängnis unter Kontrolle gebracht werden.

Auch das Alter beeinflusst die reproduktive Gesundheit einer Frau. Ab dem 20. Lebensjahr nimmt die Fähigkeit zur Empfängnis ab, ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Abnahme sogar noch zu. Ehepartner über 35 müssen doppelt so lange mit der Empfängnis eines Kindes rechnen wie jüngere Paare (eineinhalb bis zwei Jahre). Für eine Frau über 40 ist es noch schwieriger, schwanger zu werden, da die Anzahl und Qualität der von den Eierstöcken produzierten Eizellen abnimmt und der Eisprung seltener erfolgt. Jedoch moderne Entwicklung Die Medizin hilft dabei, auch Frauen schwanger zu werden, die zuvor nicht dazu in der Lage waren. Ihr Arzt kann Ihren Ovulationszyklus mithilfe eines Clomifen-Tests bestimmen, der die Funktion Ihrer Eierstöcke beurteilt.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich die Verwendung eines Eisprung-Sets für zu Hause empfehlen. Mit diesem Kit wissen Sie genau, wann der Eisprung stattfindet. Heutzutage gibt es viele Varianten solcher Sets auf dem Markt. Das Funktionsprinzip dieses Geräts ist wie folgt: Es wird der Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin einer Frau bestimmt. Dieses Hormon wird vom Gehirn produziert und regt die Reifung der Follikel an, in denen sich jeweils eine Eizelle befindet. Dies führt zum Eisprung. Der LH-Spiegel steigt 24–40 Stunden vor dem Eisprung an. Die angebotenen Sets variieren stark im Preis. Ein Einweggerät kostet etwa 20 US-Dollar, während ein wiederverwendbares Gerät mehrere hundert US-Dollar kosten kann.

Auch andere Faktoren beeinflussen Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden.. Eine Studie ergab, dass bereits das Trinken eines Glases Alkohol die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis deutlich verringert. Negativer Einfluss Auch Koffein hat eine Wirkung.

Manche reifere Paare greifen auf die sogenannte „In-vitro-Fertilisation“ zurück, um schwanger zu werden. Die Befruchtung der Spendereizelle mit dem Sperma des Partners erfolgt außerhalb des Körpers der Mutter und anschließend wird die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter transplantiert. Der Grad des Erfolgs hängt maßgeblich vom Alter der Frau ab: Mit 34 Jahren beträgt die Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Empfängnismethode 20 % pro Menstruationszyklus; im Alter von 44 Jahren sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit auf 5 %.

Wie man aushält gesundes Kind- das ist keine leere Frage, sondern eine sehr relevante für die werdende Mutter! Eine Schwangerschaft stellt für die meisten Frauen alles auf den Kopf.

Sofort werden Unmengen an Informationen bombardiert, die für die werdende Mutter nur schwer verständlich sind.

Wir alle möchten, dass unser Kind gesund zur Welt kommt, und dafür lohnt es sich, bereits in den ersten Tagen der Schwangerschaft über den Lebensstil nachzudenken und ihn vielleicht ein wenig anzupassen.

Was braucht es also, um ein gesundes Baby zur Welt zu bringen?

  1. Gesunde Ernährung.

Die Gesundheitsbasis, die Sie für Ihr Baby schaffen, hängt davon ab, wie Sie sich ernähren. Versuchen Sie, sich abwechslungsreich zu ernähren. Schwangerschaft Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Geld zu sparen. Natürliche Produkte, frisch, ohne chemische Farb- und Konservierungsstoffe, versorgen Ihr Baby mit viel mehr Vitaminen und Mineralstoffen als jede superteure Vitaminpille für werdende Mütter.

  1. Minimaler Stress.

Jeder Stress löst einen Adrenalinschub in dir aus. Adrenalin ist ein Hormon, das als Reaktion auf jede Gefahr produziert wird und es einem Menschen dadurch ermöglicht, entweder vor einer Gefahr davonzulaufen oder einen Angriff entschieden abzuwehren.

Diese Reaktionskette stammt aus der Antike und dient als Überlebensgrundlage. Die Situation hat sich jedoch geändert, die Reaktionen sind jedoch dieselben geblieben. Und selbst wenn Sie eine werdende Mutter sind und sich nicht streiten werden (und ich bin mir sicher, dass Sie das auch nicht tun werden), wird Adrenalin produziert, was zu übermäßiger Spannung in Ihnen führt.

Anspannung erschwert die Versorgung Ihres Babys mit Nährstoffen und Sauerstoff. Vermeiden Sie daher Situationen, die Sie verärgern, beleidigen, erschrecken oder verärgern können.

  1. Sammeln positive Gefühle.

Das Baby spürt bereits alle Ihre Emotionen und Erfahrungen, selbst wenn es in Ihnen ist. Je mehr Freude und Vergnügen Sie im Leben erleben, desto mehr positiver Eindruck Die Welt um Sie herum wird in Ihrem Baby geformt.

Versuchen Sie es anzusehen schöne Bilder, angenehme Musik hören, mit positiven Menschen kommunizieren. Zeigen Sie Ihrem Kind, dass unsere Welt wunderbar und erstaunlich ist.

  1. Mehr Spaziergänge An frische Luft.

Das Beste, was eine werdende Mutter während der Schwangerschaft tun kann, ist, an einen sauberen Ort zu gehen, zum Beispiel in ein Dorf. Dies steht jedoch nicht jedem zur Verfügung. Versuchen Sie daher, öfter außerhalb der Stadt oder im Park zu verreisen oder spazieren zu gehen.

Wenn Sie über verschmutzte Stadtautobahnen gehen, atmen Sie nur die Abgase von Autos ein, was Ihrem Kind keinen Nutzen bringt.

  1. Vermeiden Sie Unverifiziert Geburtsgeschichten.

Jede werdende Mutter liest interessiert Foren, hört Freunden zu und liest Zeitschriften, in denen es um Geburt geht. Allerdings sind nicht alle Geschichten positiv. Es gibt viele Horrorgeschichten und Lügen, die man im Internet finden kann.

Wie man ein gesundes Kind zur Welt bringt, ist eine sehr vielschichtige Frage, die jede Frau beschäftigt. Ich werde auf jeden Fall ausführlicher auf die Themen gesunde Ernährung eingehen, wir werden darüber sprechen, wie man mit Stress umgeht, wie man mit Ärzten kommuniziert und natürlich wie man sich auf die Geburt vorbereitet!

Beginn der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung einer weiblichen Eizelle durch eine männliche Fortpflanzungszelle, ein Spermium. Während bei einer Frau in der Regel nur eine Eizelle pro Monat heranreift, dauert der Prozess der Spermienreifung bei Männern kontinuierlich an. 1 ml Sperma eines gesunden Mannes enthält mehr als 20 Millionen Spermien. Nach dem Geschlechtsverkehr dringen Spermien in die Gebärmutterhöhle und dann hinein die Eileiter, wo sie auf das Ei treffen. Die Eizelle ist von vielen Spermien umgeben, die ein Enzym absondern, das ihre dichte Hülle zum Schmelzen bringt. Wenn das erste Spermium in die Eizelle eindringt, kommt es in dieser zu einer Reaktion, die das Eindringen der anderen Spermien verhindert. Somit verschmilzt der Kern nur eines Spermiums mit dem Kern der Eizelle.

Die Kerne der Keimzellen sorgen für die Weitergabe der Erbinformationen an die Nachkommen. Die Kerne aller Zellen des menschlichen Körpers enthalten 46 Chromosomen, also 23 Paare, eine Ausnahme bilden nur reife männliche und weibliche Fortpflanzungszellen. Sie enthalten die Hälfte der Zusammensetzung – jeweils 23 Chromosomen, und in einer reifen weiblichen Eizelle gibt es ein X-Chromosom, und in einem Spermium gibt es entweder ein X- oder ein Y-Chromosom. Wenn weibliche und männliche Keimzellen verschmelzen, erhält die befruchtete Eizelle wieder einen vollständigen Chromosomensatz – 46, also 23 Paare.

Wenn die Eizelle von einem Spermium mit einem X-Chromosom befruchtet wird, erhalten die Geschlechtszellen einen Satz XX-Chromosomen und das Kind wird weiblich. Wenn eine Eizelle von einem Spermium mit einem Y-Chromosom befruchtet wird, ist das Set XY – was bedeutet, dass ein Junge geboren wird.

Trotz der großen Reserven der menschlichen Fortpflanzungsfunktion sind Empfängnis, Schwangerschaft und Geburt eines Kindes eine einzigartige Chance, ein großer Erfolg. Erstens, weil für eine günstige Empfängnis nur 12 bis 14 Stunden zur Verfügung stehen, in denen Eizelle und Sperma normal befruchtet werden können. Nach dieser Zeit sind die Eizellenreserven aufgebraucht und eine verzögerte Befruchtung kann zu Störungen in der Entwicklung des Embryos führen.

Aus der befruchteten Eizelle entwickelt sich ein Embryo. Durch die Röhre gelangt der Embryo in die Gebärmutterhöhle, wo er sich in deren Wand einnistet. Dies geschieht am 6.-7. Tag nach der Empfängnis, d.h. am 20.-21. Tag Menstruationszyklus, gerechnet ab dem ersten Tag der Menstruation. Allerdings können sich nicht alle Embryonen in der Gebärmutter einnisten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Embryo in diesem Stadium stirbt, liegt bei 50 %, und er wird unter Blutung aus der Gebärmutter entfernt, was die Frau unbewusst für eine weitere Menstruation hält. frühe Fehlgeburt. Normalerweise sind diese Embryonen defekt und die Natur beendet ihre Existenz klugerweise.

Wie kann festgestellt werden, dass eine Schwangerschaft eingetreten ist? In den meisten Fällen ist das erste Anzeichen das Ausbleiben einer regelmäßigen Menstruation, obwohl die Menstruation manchmal trotz einer Schwangerschaft anhalten kann. Eine Frau kann eine Schwellung und Schwere der Brustdrüsen verspüren. Normalerweise werden der Geschmackssinn und die Geruchswahrnehmung geschärft, es kann zu Übelkeit am Morgen und Heißhunger auf scharfe und salzige Speisen kommen. Wenn Sie die Temperatur im Rektum messen, liegt sie über 37 °C, obwohl die Körpertemperatur normal bleibt. Die sicherste Antwort auf die Frage, ob eine Schwangerschaft stattgefunden hat, liefert jedoch ein Urintest auf das Vorhandensein eines speziellen Hormons, das ausgeschüttet wird befruchtetes Ei. Solche Testsysteme können in der Apotheke erworben werden.

Leben vor der Geburt

Bei der intrauterinen Entwicklung des Fötus unterscheidet man zwischen der Embryonal- oder Keimperiode, die vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zur 8. Schwangerschaftswoche dauert, und der Fetal- oder Fetalperiode, die von der 9. Schwangerschaftswoche bis zur 8. Schwangerschaftswoche dauert Moment der Geburt. In der Embryonalperiode findet die Bildung und Ausbildung aller Organe und Systeme des Kindes statt, in der Fetalperiode setzt sich ihr weiteres Wachstum und ihre weitere Entwicklung fort.

Bei einem vier Wochen alten Embryo werden Herz und Kreislauf gebildet und das Kopfende beginnt zu bestimmen. Die siebte Woche ist für den Fötus kritisch; zu diesem Zeitpunkt ist die Rate spontaner Fehlgeburten am höchsten. Mit 8 Wochen hat der Fötus bereits alle Merkmale entwickelt, die einem Menschen innewohnen: Der Körper, der Kopf sind geformt, es gibt Rudimente von Gliedmaßen, Augen, Nase, Mund und äußeren Genitalien. In der 9. bis 10. Woche öffnet und schließt der Fötus seinen Mund, sogar die Mimik erscheint in Form einer Grimasse. Mit 11 Wochen beginnt er, seine Arme und Beine zu bewegen, aber seine Mutter spürt diese Bewegungen noch nicht. In der 12. Woche bilden sich das Skelett und alle inneren Organe des Fötus, die trotz ihrer geringen Größe zu funktionieren beginnen. In der 16. Woche ist die Plazenta vollständig ausgebildet und versorgt das Baby mit allen lebensnotwendigen Substanzen aus dem Blut der Mutter. Bei einer Ultraschalluntersuchung sind Arme, Beine, Finger deutlich sichtbar, das Geschlecht des Fötus wird bestimmt, er fühlt sich im Fruchtwasser, das alle 6 Stunden von seinen Sekreten befreit wird, recht wohl. Manchmal lutscht das Kind an seinem Finger und „übt“ damit, künftig an der Brust seiner Mutter zu saugen. In der 18. bis 20. Woche spürt die Mutter die ersten Bewegungen des Fötus. Die erste Hälfte der Schwangerschaft endet.

Die zweite Hälfte der Schwangerschaft ist durch einen raschen Anstieg des Körpergewichts des Fötus gekennzeichnet. In nur einem Monat, von der 20. bis zur 24. Schwangerschaftswoche, nimmt seine Länge um 10 cm und sein Gewicht um fast 500 g zu.

In der 28. Woche beträgt die Körperlänge des Fötus 35 cm und das Gewicht 1000 g. Die Haut ist mit einem speziellen Gleitmittel bedeckt, das für Fruchtwasser undurchdringlich ist, die Organe sind ausreichend ausgereift und ein zu diesem Zeitpunkt geborenes Kind ist nein länger als Fehlgeburt angesehen. Ein besonders intensives fetales Wachstum findet nach der 32. Schwangerschaftswoche statt.

In der 40. Woche ist der Körper des Kindes vollständig für das extrauterine Leben bereit, seine Lungen sind reif, Luft zu atmen. Die Länge eines ausgewachsenen Fötus beträgt 50-52 cm, das Körpergewicht 3000-3500 g. Ein Kind mit einem Gewicht von mehr als 4000 Gramm gilt als groß und mehr als 4500 Gramm als riesig.

Physiologische Eigenschaften des Körpers einer schwangeren Frau

Der Körper der Mutter, der zur Umgebung des Kindes wird, passt sich ideal an diese neuen Bedingungen und Anforderungen an. Um den Fötus mit Nährstoffen zu versorgen, erhöht sich das Blutvolumen der Mutter um 1,5 bis 2 Liter und der Brustkorb dehnt sich aus, um das Volumen der eingeatmeten Luft zu erhöhen. Die Leber und die Nieren der Mutter arbeiten unter großer Belastung und entfernen Abfallprodukte aus ihrem Körper und dem des Fötus. Die größten Veränderungen finden jedoch in der Gebärmutter statt; sie vergrößert sich ständig und erreicht am Ende der Schwangerschaft eine Höhe von 35 cm statt 7-8 cm vor der Schwangerschaft, ihr Gewicht nimmt um das 20-fache und ihr Volumen um das 500-fache zu.

Aufgrund des Wachstums des Fötus und der Veränderungen im Körper der schwangeren Frau nimmt das Körpergewicht der Frau bis zum Ende der Schwangerschaft um etwa 12 kg zu.

Ist die Gewichtszunahme deutlich größer als angegeben, muss die Ursache dafür geklärt werden. Dies kann auf Fettablagerungen zurückzuführen sein, die normalerweise für Frauen charakteristisch sind, die vor der Schwangerschaft dünn waren. Aber auch Ödeme können die Ursache für eine Gewichtszunahme sein, was bereits auf die Wahrscheinlichkeit von Schwangerschaftskomplikationen hinweist. Schwellungen können versteckt und kaum wahrnehmbar sein, aber wenn die Schuhe zu eng werden, wenn der Ring, der früher frei am Finger rotierte, sich nur noch schwer oder gar nicht mehr anziehen lässt, sollten Sie dringend in die Geburtsklinik gehen!

Eine Schwangerschaft stellt erhöhte Anforderungen an den Körper der Mutter und stellt seine Stärke auf die Probe. Manchmal offenbart die werdende Mutter versteckte Krankheiten, die sie zuvor nicht vermutet hatte. Aber die Gesundheit des Kindes hängt direkt von seinem Gesundheitszustand ab, davon, wie gut die Schwangerschaft verläuft.

Aus diesem Grund muss die werdende Mutter bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft (vorzugsweise in der 6. bis 8. Woche) in der Geburtsklinik beobachtet und dann regelmäßig besucht werden: in den ersten 20 Schwangerschaftswochen – monatlich und ab der 6. Schwangerschaftswoche 20. bis 30. Woche – 2 mal im Monat. Nach Erhalt des Schwangerschaftsurlaubs müssen Sie mindestens alle 10 Tage einen Arzt aufsuchen, da in diesem Zeitraum am häufigsten schwerwiegende Schwangerschaftskomplikationen auftreten.

Mortalität und Morbidität von Kindern von Frauen wurden nicht beobachtet Geburtsklinik während der Schwangerschaft um ein Vielfaches höher als bei Frauen, die regelmäßig zum Arzt gingen.

Der günstige Verlauf von Schwangerschaft und Geburt hängt maßgeblich davon ab, wie sorgfältig die werdende Mutter alle ärztlichen Verordnungen erfüllt und sich an die Kur hält.

Jede Frau unterzieht sich während der Schwangerschaft einer bestimmten Anzahl an Untersuchungen. Als sie zum ersten Mal zum Geburtshelfer-Gynäkologen kommt, erhält sie eine Überweisung für Urin- und Bluttests (einschließlich Syphilis- und HIV-Infektion). Ihre Blutgruppe und ihr Rh-Status werden bestimmt und die werdende Mutter wird von einem Therapeuten, Zahnarzt, HNO-Arzt und Augenarzt untersucht. Dieses Untersuchungsspektrum ermöglicht es, bestehende oder versteckte Erkrankungen zu erkennen und rechtzeitig mit deren Behandlung zu beginnen. Wenn chronische oder akute Erkrankungen festgestellt werden, überwacht der Arzt die Frau regelmäßig und versucht, alles zu tun, um sie und das Baby auf eine sichere Geburt vorzubereiten.

Manchmal kann es notwendig sein, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen. Ultraschall ist in den letzten 20 Jahren weltweit weit verbreitet. Mit dieser Methode können Sie ein Bild des Fötus auf einem Monitorbildschirm erhalten. Der Arzt kann die Größe von Kopf und Rumpf sowie die Länge der Arme und Beine bestimmen und identifizieren Multiple Schwangerschaft, Geschlecht des Kindes, Entwicklungsanomalien usw. Die Lage der Plazenta, die Verstrickung der Nabelschnur, verschiedene Tumoren der Gebärmutter und Fehlbildungen ihrer Entwicklung lassen sich leicht bestimmen. Eine Schwangerschaftserkennung mittels Ultraschall ist bereits in der 3. bis 4. Woche möglich.

Je früher gesundheitliche Abweichungen bei der werdenden Mutter erkannt und beseitigt werden, desto günstiger verlaufen Schwangerschaft und Geburt, desto größer sind die Chancen, dass das Kind gesund zur Welt kommt.

Ab dem frühesten Stadium der Schwangerschaft muss die werdende Mutter regelmäßig die Geburtsklinik aufsuchen.

Weitere Gründe, einen Arzt aufzusuchen, sind folgende Symptome:

  • Schmerzen im Unterleib;
  • Blutungen aus der Vagina;
  • starke Übelkeit und Erbrechen;
  • häufige Kopfschmerzen;
  • Schwellung;
  • übermäßige oder unzureichende Gewichtszunahme;
  • Schwäche, Kurzatmigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Verstopfung oder weicher Stuhlgang;
  • Hautjucken, Hautausschläge.

Wie schützt man sich vor möglichen Problemen?

Was kann dem Fötus schaden?

Trotz der angenehmen Bedingungen des intrauterinen Lebens des Fötus bleibt er anfällig für verschiedene ungünstige Faktoren, insbesondere in kritischen Phasen seiner Entwicklung.

Kritische Phasen der fetalen Entwicklung:

  • Stadium des Eindringens in die Gebärmutterwand;
  • Von der 3. bis zur 12. Schwangerschaftswoche (Zeitraum der Gewebe- und Organbildung);
  • Von der 18. bis zur 24. Woche (Zeitraum der Ausbildung der Organfunktionen).

Die gefährlichsten Feinde des Fötus sind Alkohol und Nikotin. Wenn eine schwangere Frau raucht, dringt Nikotin leicht über die Plazenta in den Fötus ein und schadet ihm direkt. Bei rauchenden Frauen kommen Kinder, auch ausgewachsene, in der Regel mit einem Körpergewicht von weniger als 2500 g zur Welt, also mit Anzeichen einer intrauterinen Wachstumsverzögerung (Hypotrophie). Nikotin verursacht einen Krampf der Gebärmutterarterien, die die Plazenta und den Fötus mit allen lebenswichtigen Stoffen versorgen. Durch den Krampf wird die Durchblutung gestört, sodass der Fötus nicht ausreichend Sauerstoff und Nährstoffe erhält. Auch häufiges Rauchen in Gegenwart einer schwangeren Frau kann zu einer Unterernährung des Fötus führen, wenn auch in geringerem Ausmaß als wenn die Mutter raucht. Der zukünftige Vater sollte wissen: Bei Kindern, deren Väter starke Raucher sind, treten Entwicklungsstörungen 2-mal häufiger auf.

Alkohol verursacht noch mehr Schaden. Alkohol dringt durch die Plazenta in das Blut des Fötus ein und wirkt sich auf dessen Gehirn, Leber, Gefäßsystem und endokrine Drüsen aus. IN letzten Jahren In der geburtshilflichen Praxis ist ein neues Konzept aufgetaucht – das „fetale Alkoholsyndrom“. Kinder mit diesem Syndrom sind in der körperlichen und geistigen Entwicklung verzögert.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist geistige Behinderung bei Kindern in 40–60 % der Fälle mit Alkoholismus der Eltern verbunden.

Der Drogenkonsum einer schwangeren Frau ist äußerst schädlich für den Fötus. Bei Drogenabhängigen gewöhnt sich der Fötus im Mutterleib an Drogen; außerdem verursachen Drogen Chromosomenanomalien beim Fötus und beeinträchtigen das Gehirn und das Kreislaufsystem.

Unter den zahlreichen Umweltfaktoren, die Störungen in der Entwicklung des Fötus verursachen können, ist ionisierende Strahlung sehr gefährlich. Da der menschliche Embryo in den ersten 2–7 Wochen der intrauterinen Entwicklung am empfindlichsten auf Strahlenbelastung reagiert, sollte in diesen Zeiträumen komplett auf eine Röntgenuntersuchung verzichtet werden.

Es sind viele schädliche Produktionsfaktoren bekannt, die die normale Entwicklung des Fötus stören können. Wenn der Beruf einer schwangeren Frau mit Berufsrisiken verbunden ist, ist eine sofortige Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz erforderlich. Die russische Gesetzgebung sieht die Befreiung einer Frau von Überstunden, Nachtschichten, Geschäftsreisen und Wochenendarbeit ab dem Zeitpunkt ihrer Schwangerschaft vor. Nach ärztlichem Gutachten kann eine Frau während der Schwangerschaft unter Beibehaltung des durchschnittlichen Verdienstes am bisherigen Tätigkeitsort in einen leichteren Beruf versetzt werden.

Schwangerschaft und Medikamente

Ein Erwachsener, selbst ein gesunder Mensch, verzichtet heutzutage kaum noch auf Medikamente und nimmt Kopfschmerztabletten, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und andere Medikamente.

Es gibt Medikamente, die dem Fötus nicht gleichgültig sind. Einige Antibiotika, insbesondere die Tetracyclin-Reihe, wirken sich negativ auf den Fötus aus, da sie leicht in die Plazenta eindringen. Unter dem Einfluss von Tetracyclin kommt es häufig zu einer Verzögerung des fetalen Wachstums, einer Gaumenspalte und einer Verschmelzung von Fingern und Zehen. Die Langzeitanwendung von Streptomycin kann den Hörnerv des Fötus schädigen und zu angeborener Taubheit führen. Die Verwendung von Chloramphenicol führt zu Veränderungen in der fetalen Leber und beeinflusst die Hämatopoese. Es gibt andere Medikamente, deren Anwendung während der Schwangerschaft kontraindiziert ist.

Ab dem ersten Tag der Schwangerschaft gilt: Medikamente – nur nach ärztlicher Verordnung! Diese Warnung ist nicht als generelles Medikamentenverbot zu verstehen. Es gibt Fälle, in denen eine medikamentöse Behandlung einer schwangeren Frau notwendig ist und diese im Interesse des Fötus liegt. Doch welche Medikamente wann in welcher Dosierung eingenommen werden, entscheidet der Arzt.

Mögliche schädliche Auswirkungen.

Arzneimittel nach Wirkungsart
Drogen
Mögliche Auswirkungen auf den Fötus und das Neugeborene
Arzneimittel, die auf das Zentralnervensystem wirken
  • Starke Analgetika (Narkotika)
  • Schwache Analgetika (Salicylate)
  • Barbiturate
  • Lokale Analgetika
  • Phenothiazine
Antikonvulsiva
  • Benzodiazepine
  • Phenytoin

Depression bei Neugeborenen, „Entzugssyndrom“ Vorübergehende Gerinnungsstörungen Depression bei Neugeborenen, erhöhte Geschwindigkeit des Arzneimittelstoffwechsels, fetale Asphyxie, fetale Bradykardie, Depression bei Neugeborenen, mütterliche Hypotonie während der Spinalanästhesie, Methämoglobinopathien . Depression bei Neugeborenen, verminderte Widerstandsfähigkeit gegen belastende Handlungen.

Arzneimittel, die den Hormonstatus regulieren
  • Antithyroid-Medikamente
  • Jodide, Radiojod
  • Propylthiouracil, Carbimazol.
  • Hypoglykämische Medikamente
  • Androgene und einige Progetserone
  • Östrogene
  • Kortikosteroide
  • Antikoagulans
Euthyreoter fetaler KropfSchwere HypothyreoseFetaler KropfVerlängerte HypoglykämieVerilisierung von Mädchen
Feminisierung von Jungen, zervikales Adenokarzinom bei Mädchen, Hypoplasie der äußeren Genitalien, Varikozele, Nebenhodenzysten bei Jungen.
Angeborene Anomalien, erhöhtes Risiko einer Früh- oder Unreife, Nebennierenkrise.
Blutung beim Fötus und Neugeborenen.
Antimikrobielle Mittel
  • Tetarcyclin
  • Aminoglykoside
  • Chloramphenicol
  • Sulfonamide
  • Nitrofuran
Antimalariamittel
  • Chinin
  • Chloroquin
Zahnanomalien, mütterliche Hepatotoxizität Ototoxizität Herz-Kreislauf-Kollaps, „Gray-Syndrom“ Kernikterus bei Neugeborenen Hämolytische Anämie bei G-6-AL-Mangel (selten) Thrombozytopenie, Retinopathie, Ototoxizität
Medikamente wirken auf Herz-Kreislauf-System
Adrenerge BlockerAngiohypertensive:
  • Reserpin
  • Magnesiumsulfat
  • Thiazide
Depression bei Neugeborenen, Bradykardie, schlechte Toleranz gegenüber Stresssituationen Lethargie, verstopfte Nase Neuromuskuläre Schwäche, Lethargie Elektrolytungleichgewicht, Thrombozytopenie
Antitumormittel
Zytotoxische Mittel
Angeborene Anomalien

Nebenwirkungen bestimmter Arzneimittel, die bei Säuglingen in die Muttermilch übergehen.

Arzneimittelname Pharmakologische Wirkungen
Neurotrope Wirkstoffe
Narkotische Analgetika Atemdepression, Depression, Entzugssyndrom
Salicylate Vorübergehende Gerinnungsstörungen, Azidose, Atemversagen
Indomethacin Mögliche Anfälle
Barbiturate Fetale Asphyxie, neonatale Depression, Gerinnungsstörungen
Lithiumpräparate Muskelhypotonie, Hypothermie, Herzfunktionsstörung, Nierenfunktion
Lokalanästhetika Bradykardie, Neugeborenendepression, Methämoglobinämie
Amantadin Harnverhalt, Erbrechen
Phenothiazine Depression bei Neugeborenen, extrapyramidale Störungen
Difenin Methämoglobinämie, möglicher Kollaps
Benzodiazepine Depression bei Neugeborenen, Apnoe, Hypotonie, Appetitlosigkeit
Phenytoin Blutungen
Brompräparate Hautausschlag, Schläfrigkeit oder Unruhe
Hormonelle Medikamente
Hypoglykämie Hypoglykämie
Antithyroid Unterdrückung der Schilddrüsenfunktion, Leukopenie, Agranulozytose
Androgene Virilisierung von Mädchen
Kortikosteroide Nebennierenkrise, Entzugssyndrom
Antimikrobielle Medikamente gegen Malaria
Aminoglykoside Ototoxizität
Tetracycline Anomalien der Zähne
Levomycetin Herz-Kreislauf-Kollaps, Aufstoßen, Krämpfe, Gelbsucht
Isoniazid Leberschaden
Sulfonamide und Nitrofurane Hämolytische Anämie, Bilirubin-Enzephalopathie
Metronidazol Hämatopoetische Unterdrückung, Anorexie, Durchfall
Chinin Thrombozytopenie
Nalidixinsäure Hämolytische Anämie
Herz-Kreislauf-Medikamente
Betablocker Depression bei Neugeborenen
Reserpin Verstopfte Nase, Lethargie
Magnesiumsulfat Neuromuskuläre Schwäche
Thiazide Thrombozytopenie
Mutterkornalkaloide Laktationsunterdrückung, Ergotismus
Theophyllin Unruhe, Zittern, Tachykardie
Histaminblocker Schläfrigkeit, Anorexie

Vorbeugung und Behandlung von Verstopfung bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft (insbesondere in der zweiten Hälfte) kann es bei einer Frau zu Verstopfung kommen. Ihr Auftreten ist mit komplexen Veränderungen in der Regulierung der Darmtätigkeit, dem Wachstum der Gebärmutter und des Kindes verbunden.

Die Beseitigung von Verstopfung während der Schwangerschaft ist keine leichte Aufgabe, da die Verwendung der meisten Abführmittel Einschränkungen unterliegt.

Die beste Vorbeugung gegen Verstopfung ist eine ausgewogene Ernährung. Die Diät sollte enthalten große Menge Faser. Es wird nicht verdaut oder absorbiert, sondern quillt nur auf und vergrößert dadurch das Gesamtvolumen des Darminhalts. Dies erhöht seine motorische Aktivität und trägt zur Normalisierung des Stuhlgangs bei.

Frisches Gemüse enthält viele Ballaststoffe (Kohl, Karotten, Tomaten, Rüben, Kürbis, Zucchini); Früchte (Äpfel, Bananen), Melone; Produkte aus ungemahlenem Getreide; Vollkornbrot; Trockenfrüchte (Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Rosinen).

Als Aufguss werden Pflaumen verwendet: 100 g Pflaumen werden in 400 ml kochendes Wasser gegossen, abgedeckt und einen Tag stehen gelassen. Der Aufguss wird ein halbes Glas vor den Mahlzeiten getrunken und die Pflaumen werden gegessen.

Für werdende Mütter ist es sinnvoll, jeden Tag vor dem Schlafengehen ein Glas frischen Kefir zu trinken.

Bei der Zubereitung von Speisen wird die Verwendung pflanzlicher Fette empfohlen, die beim Abbau Fettsäuren bilden, die die Peristaltik fördern. Trockenfutter sollte vermieden werden, da es Verstopfung begünstigt. Morgens empfiehlt es sich, auf nüchternen Magen ein Glas kaltes Wasser zu trinken, eventuell mit einem Löffel Honig.

Schwangere sollten Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung im Darm verursachen (Apfel- und Traubensäfte), von ihrer Ernährung ausschließen; Gemüse reich an ätherischen Ölen (Rüben, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen).

Frauen, die unter Verstopfung leiden, sollten auf starken Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade verzichten. Sie sollten nicht viel Weißbrot, insbesondere aus Hartweizen, Mehl- und Schleimsuppen, Grießbrei, Blaubeer- und Preiselbeergerichte essen.

Vitamin- und Mineralstoffkomplexe

Wann sollten Sie mit der Einnahme von Multivitaminkomplexen für schwangere Frauen beginnen?

Am besten 3-6 Monate vor der geplanten Schwangerschaft. Die Vorbereitung auf eine Schwangerschaft ist sehr wichtig. Der Körper der werdenden Mutter sollte bestmöglich auf die Empfängnis, die Geburt eines Kindes und die Geburt vorbereitet sein. Für den zukünftigen Vater ist es ratsam, einen Komplex aus Vitaminen und Mineralstoffen einzunehmen.

Sollte ich eine Pause von der Einnahme von Multivitaminkomplexen einlegen?

Vitamine und Mineralstoffe sollten dem Körper der werdenden Mutter täglich zugeführt werden. Ein Mangel an Vitaminen kann sich in jedem Stadium der Schwangerschaft negativ auf Ihre Gesundheit und die Ihres ungeborenen Kindes auswirken. Es ist besser, einem Vitaminmangel im Vorfeld vorzubeugen, als einen bestehenden zu beheben.

Eisen- und Folsäuremangel

Eisen ist ein notwendiges Element und Teil des Hämoglobins, das Sauerstoff zu den Geweben transportiert. Eisen ist auch in der Struktur von Muskelproteinen und verschiedenen Enzymen (von denen es mehr als 40 gibt) enthalten, die für die normale Funktion der Haut, der Schleimhäute, des Nerven-, Immunsystems und anderer Systeme verantwortlich sind. Während der Schwangerschaft steigt, wie bereits erwähnt, der Sauerstoffbedarf des weiblichen Körpers und das zirkulierende Blutvolumen nimmt zu. Dementsprechend steigt der Bedarf an Eisen.

Der Mensch nimmt Eisen über die Nahrung auf. Eisen, das in Fleischprodukten enthalten ist, wird am besten absorbiert, aber die Meinung, dass die Leber die beste Eisenquelle ist, ist falsch, ebenso wie die Vorstellung, dass Eisenmangel mit Hilfe pflanzlicher Lebensmittel – Früchte (Äpfel, Granatäpfel) – ausgeglichen werden kann ) oder Buchweizen.

Der Eisengehalt in der Nahrung sollte den täglichen physiologischen Bedarf um etwa das Zehnfache übersteigen, da nicht mehr als 10 % des in der täglichen Nahrung enthaltenen Eisens absorbiert werden. Eine vollständige und ausgewogene Ernährung ist eine echte Vorbeugung gegen Eisenmangel und ermöglicht es Ihnen, den physiologischen Bedarf an Eisen zu „decken“. Eine Ernährung kann jedoch nicht helfen, einen Eisenmangel zu beseitigen. Eine Diättherapie kann nur eine der Hilfskomponenten bei der Behandlung von Eisenmangelzuständen sein.

Der Eisenverlust während der Schwangerschaft, der Geburt und der anschließenden Stillzeit beträgt etwa 1 Gramm, und der Körper braucht etwa 4 Jahre, um die Eisenspeicher ausschließlich aus Nahrungsquellen wieder aufzufüllen. Daher ist klar, dass eine Frau, die in diesem Zeitraum erneut ein Kind zur Welt bringt, unweigerlich einen Eisenmangel entwickeln wird.

Wenn der Körper nicht ausreichend Eisen erhält, werden Eisenreserven genutzt, die für den Einsatz in „unvorhergesehenen“ Situationen vorgesehen sind, und es entsteht ein versteckter Eisenmangel. Bei einem ständigen Mangel an Eisen in der Nahrung wird der versteckte Mangel offensichtlich: Der Hämoglobinspiegel sinkt und es entsteht eine Anämie (Anämie). Am Ende der Schwangerschaft kann bei fast allen Frauen ein versteckter Eisenmangel festgestellt werden, bei einem Drittel der Schwangeren lässt sich eine Eisenmangelanämie feststellen. Selbst ein versteckter Mangel (ganz zu schweigen von einer Anämie) erschwert den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt und wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus aus.

Anzeichen eines Eisenmangels

  • Schwäche , erhöhte Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Angst, Vergesslichkeit, Reizbarkeit;
  • morgendliche Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht; erhöhte Anfälligkeit für Infektionen;
  • Blässe und Trockenheit der Haut, Schleimhäute;
  • Marmeladen (Risse) V Mundwinkel), Stomatitis;
  • Brüchigkeit von Haaren und Nägeln (Nägel spalten, brechen, werden flach und es erscheinen Querstreifen);
  • Kurzatmigkeit (zuerst bei körperlicher Anstrengung und in fortgeschrittenen Fällen in Ruhe);
  • Verdauungsstörungen ( schlechter Appetit Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Verdauungsstörungen, Schluckbeschwerden);
  • Perversion von Geschmack und Geruch (sie mögen möglicherweise den Geschmack und Geruch „seltsamer Dinge“, die normalerweise keine positiven Emotionen hervorrufen).

Risikofaktoren für die Entstehung einer Eisenmangelanämie bei Schwangeren:

  • Vorliegen einer Anämie bzw chronische Krankheit vor der Schwangerschaft;
  • häufige Schwangerschaften und Geburten;
  • Mehrfachgeburten;
  • das Vorhandensein einer frühen Toxikose;
  • die Dauer der Menstruation vor der Schwangerschaft beträgt mehr als 5 Tage (viele Jahre vor der Schwangerschaft).

Folsäure ist an Prozessen beteiligt, die mit der Zellteilung und dem Zellwachstum verbunden sind. Daher steigt der Bedarf an dieser Substanz während der Schwangerschaft, wenn Fötus und Gebärmutter schnell wachsen.

Die Hauptnahrungsquellen für Folsäure sind rohes grünes Gemüse und einige Früchte. Im Gegensatz zu Eisen ist in der Rinderleber viel Folsäure enthalten, in Fleisch, Nieren, Eiern und Milchprodukten ist ihr Gehalt hingegen sehr gering.

Der tägliche Bedarf an Folsäure beträgt bei einem Erwachsenen 50-100 Mikrogramm, während der Schwangerschaft steigt er auf 400 Mikrogramm und erreicht bis zur Geburt 800 Mikrogramm. Gleichzeitig reichen die Reserven dieses Stoffes im Körper bei diesem Verzehr nicht länger als 3 Monate. Und obwohl Folsäuremangel seltener auftritt als Eisenmangel, ist er für den Fötus und die schwangere Frau nicht weniger gefährlich. Wissenschaftler haben bewiesen, dass bei einem erheblichen Mangel dieser Substanz in der Ernährung nicht nur eine Anämie entsteht, sondern auch das Risiko einer Fehlgeburt in der Zeit nach der Geburt steigt; bei solchen Frauen kommt es häufiger zu Depressionen.

Kinder von Müttern mit Folsäuremangel haben ein geringeres Geburtsgewicht und weisen deutlich häufiger Fehlbildungen des Nervensystems auf, auch sehr schwere (bis hin zum völligen Fehlen des Gehirns).

Ärzte gehen davon aus, dass schwangere Frauen ein hohes Risiko haben, an Eisenmangel und Folatmangelanämie zu erkranken, und empfehlen allen schwangeren Frauen die Einnahme vorbeugender Medikamente.

Typischerweise werden Eisenpräparate während der gesamten Schwangerschaft und Stillzeit oral verschrieben. Es ist zu beachten, dass bei der Anwendung von Eisensalzpräparaten unangenehme Nebenwirkungen möglich sind. Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen).

Jodmangel

Jodmangel und damit verbundene Krankheiten bereiten Ärzten in den meisten Ländern der Welt Sorgen. In vielen Ländern werden spezielle staatliche Programme zur Bekämpfung dieses Problems geschaffen.

Jod ist Teil der Hormone einer der wichtigsten endokrinen Drüsen – der Schilddrüse. Sein Mangel verursacht verschiedene Krankheiten Jodmangel beeinträchtigt jedoch auch die Funktion vieler Organe und Systeme des gesamten Körpers. Dies ist besonders wichtig für den Körper eines heranwachsenden Kindes und für schwangere Frauen.

Jod gelangt mit Nahrung und Wasser in den Körper. Die Gesamtmenge dieses Mikroelements, die ein Mensch im Laufe seines Lebens benötigt, ist nicht so groß, sie beträgt nur 3 bis 5 g, also etwa einen Teelöffel.

Die Folgen eines Jodmangels sind mittlerweile gut erforscht. Hierbei handelt es sich um eine Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf) und bei schwerem Mangel um eine Verminderung der Produktion von Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose). Darüber hinaus äußert es sich durch allgemeine Schwäche, Lethargie, Langsamkeit, Schläfrigkeit, vermindertes Gedächtnis und Hörvermögen usw. Bei Kindern, die in Gebieten mit Jodmangel leben, ist das Wachstum und die Entwicklung von Knochen- und Muskelgewebe beeinträchtigt. Zu den Anzeichen eines Jodmangels gehören Störungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung von Schulkindern, sie lernen schlecht, haben Schwierigkeiten, sich an eine neue Umgebung anzupassen usw. Bei Frauen kann Jodmangel sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

In vielen Regionen Russlands stellt Jodmangel eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und geistige Entwicklung von Kindern dar. Es ist also klar, warum Maßnahmen zur Vorbeugung von Jodmangel den Status einer staatlichen Aufgabe erlangt haben.

In unserem Land wurde bis Ende der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts eine Massenprophylaxe mit Jod durchgeführt. Seine Einstellung führte zu einem Anstieg der sogenannten Kropfepidemie bei schwangeren und stillenden Müttern. Jodmangel erwies sich sowohl für die körperliche als auch für die körperliche Gesundheit als wichtig intellektuelle Entwicklung Kinder.

Heute wird die Prävention von Jodmangelerkrankungen in der Bevölkerung wiederbelebt. Die Massenprävention besteht darin, dass die am häufigsten konsumierten Lebensmittel (Speisesalz, Brot usw.) Jod enthalten. Zur Gruppen- und Einzelprävention gehört die Einnahme von Jodpräparaten durch Schwangere, Stillende, Kinder usw.

Krampfadern: Vorbeugung und Behandlung

Krampfadern sind eine Krankheit, die durch eine ungleichmäßige Vergrößerung des Venendurchmessers und eine Verdünnung ihrer Wände gekennzeichnet ist. Die Ursachen für Krampfadern sind erbliche Veranlagung und Übergewicht. Bei Frauen beginnt diese Krankheit häufig während der Schwangerschaft. Mit jeder weiteren Schwangerschaft steigt das Risiko für Krampfadern.

Die Vergrößerung der Gebärmutter und das Wachstum des Fötus gehen mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens einher. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks in den Venen – insbesondere in den Venen der Bauchhöhle, der Beckenhöhle und der Beine. Auch eine erhöhte Produktion des Hormons Progesteron während der Schwangerschaft kann zu einer Schwächung des Tonus der Gefäßwände führen.

Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft gelitten hat Krampfadern Venen, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit während des Wartens auf das Baby recht hoch. Um das Risiko zu verringern, sollten Sie einen erhöhten Druck in den Beinvenen vermeiden.

Dafür ist es wichtig:

  • Überwachen Sie sorgfältig Ihr Gewicht;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an, nehmen Sie keine übermäßig heißen Bäder;
  • Machen Sie nach Möglichkeit alle 2-3 Stunden eine Pause und legen Sie Ihre Füße auf kleine Polster. Für einen erholsamen Schlaf können Sie das Fußende des Bettes um 10-15 cm anheben.

Um Krampfadern während der Schwangerschaft vorzubeugen, müssen Sie sich entscheiden bequeme Schuhe Bei niedrigen Absätzen ist die Belastung der Beine und Venen minimal. Auf Strümpfe und Socken mit engen Gummibändern sollten Sie verzichten. Wechselduschen und Schwimmen wirken sich positiv auf die Blutgefäße aus. Sie müssen lernen, auf der linken Seite zu schlafen: Diese Art der Ruhe kann den Venendruck etwas senken. Es ist notwendig, aktives Gehen mit Sitzen in einem bequemen Stuhl und Ruhen in horizontaler Position zu kombinieren.

Schwangere, die an Krampfadern leiden, sollten in speziellen Zentren beobachtet werden. Ein Geburtshelfer-Gynäkologe kann eine Frau zur Konsultation an einen Arzt überweisen, der Venenerkrankungen behandelt – einen Phlebologen. Er wird Ihnen sagen, welche konservative Behandlungsmethode für eine schwangere Frau vorzuziehen ist.

Arbeit und Ruhe einer schwangeren Frau

Es ist unerwünscht, Hausarbeiten zu verrichten, die mit erheblicher körperlicher Belastung, einer Zwangshaltung und einem häufigen Beugen des Oberkörpers verbunden sind. Bei „sitzender“ Tätigkeit sollten die Füße auf einen Hocker gestellt oder auf einen Stuhl gestellt werden. Dies schützt vor einer Durchblutungsstörung der Venen und dem Auftreten von Krampfadern.

Eine Schwangerschaft schließt gewohnheitsmäßige Arbeit nicht aus – moderate körperliche Arbeit ist sogar sinnvoll, da sie die Muskulatur trainiert und die Arbeit verbessert innere Organe und erhöht dadurch den Gesamttonus des Körpers.

Der Sauerstoffbedarf steigt bei schwangeren Frauen um 25–30 %, da der Fötus in der Gebärmutter Sauerstoff aus dem Blut der Mutter erhält. Da das mütterliche Blut über die Lunge mit Sauerstoff gesättigt wird, wird die Notwendigkeit regelmäßiger Spaziergänge an der frischen Luft deutlich. Schwangeren wird empfohlen, mehrmals täglich 1-2 Stunden lang spazieren zu gehen.

Normalerweise wird eine Frau während der Schwangerschaft schnell müde und schläfrig. Ausreichender Schlaf ist sehr nützlich; seine Dauer sollte mindestens 8-9 Stunden betragen. Wenn Sie längere Zeit nicht schlafen können, können Sie einen Baldrian-Aufguss mit Mutterkraut einnehmen und mit warmer Milch herunterspülen.

Es ist wichtig, günstige Bedingungen für die Ruhe der schwangeren Frau zu schaffen und natürlich zu versuchen, sie nicht zu verärgern oder zu stören und Familienstreitigkeiten und Konflikte zu vermeiden.

Es ist bekannt, dass eine Frau mit Beginn der Schwangerschaft ständig Angst verspürt: Sie macht sich Sorgen um ihren eigenen Zustand, den Ausgang der Geburt, den Zustand des Kindes; Es kommen auch Gedanken über den Verlust der eigenen Fähigkeiten, insbesondere der beruflichen Fähigkeiten, über den Verlust der Weiblichkeit, der Attraktivität und über die bevorstehenden Schwierigkeiten auf.

Eine schwangere Frau, die mit Besorgnis und Furcht zu kämpfen hat, zeigt oft unnötigerweise ihre Schwäche und Wehrlosigkeit.

Dies muss von Ihren Lieben, insbesondere Ihrem Ehemann, gut verstanden werden. Einer schwangeren Frau muss maximale Aufmerksamkeit, Fürsorge und Zärtlichkeit entgegengebracht werden.

Magnesiummangel

80 % der gesunden Schwangeren haben Anzeichen eines Magnesiummangels.

Manifestationen eines Magnesiummangels

  1. Ein Zustand erhöhter neuropsychischer Erregbarkeit: Reizbarkeit, Stressanfälligkeit, Schlaflosigkeit.
  2. Erhöhte Muskelerregbarkeit: Schmerzen im unteren Rücken, Krämpfe, erhöhter Uterustonus, beeinträchtigte Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Geburt, beeinträchtigte Austreibungszeit während der Geburt.
  3. Eklampsie.
  4. Ödemneigung durch Ungleichgewicht von Na+/K+, Na+/Mg++, Mg++/Ca++.

Ein erhöhter Magnesiumbedarf während der Schwangerschaft entsteht durch folgende Veränderungen im Körper einer Frau:

  • Zunahme des Uterusgewichts von 100 g auf 1000 g
  • Anstieg der Gesamtblutmasse um 20-30 %
  • Brustvergrößerung
  • Erhöhung des Aldosteronspiegels
  • fetales Wachstum

Folgen eines Magnesiummangels:

für Mutter:

  • pathologisch erhöhter Uterustonus
  • Frühgeburt und Fehlgeburt
  • mehrere Plazentaverkalkungen
  • Eklampsie

für den Fötus:

  • Wachstumsverlangsamung
  • Unterernährung
  • Chromosomen- und genetische Anomalien
  • embryonale Fehlbildungen
  • fetales Ödem
  • erhöhtes Erstickungsrisiko
  • Anämie

Es ist notwendig, Magnesium enthaltende Medikamente einzunehmen.

Drei Hauptbedingungen für eine günstige Schwangerschaft:

  • Eine positive Einstellung zur bevorstehenden Geburt, ein warmes psychologisches Klima in der Familie;
  • Korrekter Arbeits- und Ruheplan;
  • Ausgewogene Ernährung.

Hygiene für Schwangere und Vorbereitung auf das Stillen

Eine schwangere Frau möchte und soll schön, fit und gepflegt bleiben. Eine warme Dusche oder zumindest das Einreiben mit warmem Wasser morgens und abends verleiht Ihnen ein Gefühl von Vitalität und Frische. Es ist notwendig, die Sauberkeit der Achselhöhlen und Leistenfalten zu überwachen. Die Fülle an Talgdrüsen im Genitalbereich und die erhöhte Durchblutung tragen zu einer Zunahme des Sekretvolumens aus der Vagina bei. Daher müssen Sie sich häufiger als gewöhnlich waschen – 2-3 Mal am Tag.

Wenn eine schwangere Frau starken Ausfluss verspürt, sollte sie sofort einen Arzt in einer Geburtsklinik aufsuchen. Dieses Symptom kann ein Zeichen dafür sein, dass die Membranen der Fruchtblase beschädigt sind und das Fruchtwasser oder der Fötus selbst infiziert ist.

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft, kann der Rhythmus der sexuellen Aktivität normal sein. Angesichts der Veranlagung einer schwangeren Frau zu Infektionen des Genitaltrakts ist es ratsam, ein Kondom zu verwenden. Es wird empfohlen, zwei Monate vor der Geburt mit der sexuellen Aktivität aufzuhören.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft muss damit begonnen werden, die Milchdrüsen auf die Ernährung des Babys „vorzubereiten“. Wenn empfindliche Haut Die Brustwarzen sind nicht vorbereitet; wenn das Baby zum ersten Mal an die Brust gelegt wird, können schmerzhafte Risse an den Brustwarzen auftreten. Die Brustwarzen sollten täglich mit kaltem Wasser gewaschen und mit einem harten Handtuch abgerieben werden. Danach ist es sinnvoll, die Brustwarzen 10-15 Minuten lang offen zu lassen. Eingefahren bzw flache Brustwarzen Sie müssen es 2-3 Mal am Tag für 3-4 Minuten vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger zurückziehen, nachdem Sie die Brustwarzen mit einer reichhaltigen Kosmetikcreme geschmiert haben.

Zu diesem Zeitpunkt ist es eine gute Idee, als Vorbereitung auf die bevorstehende Fütterung des Babys im Voraus eine Milchpumpe zu kaufen. In manchen Situationen (Krankheit, erzwungene Stillpausen etc.) muss das Baby mit Milch abgepumpt werden. Die Milchpumpe wirkt sanft auf die Brustdrüse einer stillenden Frau und verhindert deren Schwellung, das Auftreten von entzündlichen Prozessen und Rissen in den Brustwarzen.

Das Abpumpen von Milch mit einer Milchpumpe entleert Ihre Brüste gut und ist eine wirksame Möglichkeit, die Milchproduktion anzuregen.

G imnastics für schwangere Frauen

Die Geburt wird für die Frau mit hohen Kosten verbunden sein körperliche Stärke. Spezielle Gymnastik hilft, Kraft aufzubauen und zusätzliche Belastungen zu bewältigen. Es stärkt die Muskeln, insbesondere die Bauch- und Beckenmuskulatur, und macht sie elastisch, was für den normalen Geburtsverlauf und die Zeit nach der Geburt sehr wichtig ist. Darüber hinaus regelmäßig Sportübung verbessern den Stoffwechsel und tragen so zum normalen Schwangerschaftsverlauf und zur ordnungsgemäßen Entwicklung des Fötus bei.

In der Zeit bis zur 16. Schwangerschaftswoche dient das Turnen der Vermittlung von Fertigkeiten richtige Atmung, die Fähigkeit, Muskeln willkürlich anzuspannen und zu entspannen, bereitet das Herz-Kreislauf-System schrittweise auf körperliche Aktivität vor.

In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden Übungen durchgeführt, um die Flexibilität der Wirbelsäule und der Beckengelenke zu erhöhen. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, spezielle Atemübungen durchzuführen: abwechselnd tiefes Einatmen und Entspannen des Körpers.

Während der Geburt ist die Fähigkeit erforderlich, die Atmung zu kontrollieren.

Eine schwangere Frau muss die Regeln der Atemübungen im Vorfeld gründlich beherrschen und während der Geburt anwenden.

Die erste Art der Atmung ist langsam und tief

Um dies zu lernen, müssen Sie Ihre Hände mit seitlich gespreizten Fingern platzieren Brust und atmen Sie so tief ein, dass Ihre Hände spüren, wie sich die gesamte Brust mit Luft füllt, und atmen Sie dann langsam aus.

Die zweite Art der Atmung ist flach

Es betrifft hauptsächlich die obere Brust. Zum Üben müssen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Schultern legen und versuchen, ein paar Mal schnell ein- und auszuatmen, sodass Ihre Hände die Auf- und Abbewegung Ihrer Schultern spüren.

Eine weitere entlastende Technik ist Entspannung. Wenn Sie im Voraus lernen, die Muskeln des Körpers zu kontrollieren, ist der Rest zwischen den Kontraktionen vollständig.

Um die Entspannung zu erleichtern, empfehlen Experten, sich ein angenehmes Bild vorzustellen, das dabei hilft, die gewünschte Wirkung zu erzielen. Sie können sich zum Beispiel vorstellen, am Strand in der Sonne zu entspannen, im warmen Wasser zu schwimmen oder etwas anderes, das ein Gefühl von innerem Frieden und freudiger Stimmung vermittelt. Sie müssen eine bequeme Position auf einem Stuhl mit Kopfstütze und Armlehnen einnehmen, auf denen Sie Ihre Hände entspannt ablegen können. Stellen Sie Ihre Füße etwas auseinander.

Zuerst müssen Sie Ihre Gesichtsmuskeln entspannen, indem Sie eine sogenannte „Entspannungsmaske“ erstellen: Entspannen Sie Ihre Stirnmuskeln, senken Sie Ihre Augenlider, richten Sie Ihren Blick leicht nach innen und unten, legen Sie Ihre Zunge sanft an Ihre oberen Zähne und lassen Sie Ihre unteren Kiefer hängt leicht durch. Für sich genommen ist das alles leicht zu bewerkstelligen, aber damit alles als Ganzes klappt, ist eine große Konzentration der Aufmerksamkeit erforderlich.

Anschließend wird empfohlen, die Muskeln im Hinterkopf und Nacken zu entspannen und anschließend mit der Muskelentspannung fortzufahren rechte Hand(für Rechtshänder), dann die Muskeln der unteren Extremitäten und des Damms, während Sie sich mental vorstellen, wie Ihre Arme und Beine frei hängen. Wenn Sie dieses Programm abgeschlossen haben, müssen Sie die auftretenden Empfindungen analysieren und versuchen, sich an sie zu erinnern.

Die meisten Übungen in der Spätschwangerschaft werden mit Unterstützung oder im Sitzen auf einem Stuhl durchgeführt.

Sie müssen 20-25 Minuten lang turnen, besser am Morgen vor dem Frühstück oder frühestens 1,5-2 Stunden nach den Mahlzeiten. Der Raum sollte gut belüftet sein.

Über das gesamte Übungsangebot, das je nach Schwangerschaftsstadium variiert, können Sie sich in der Geburtsklinik informieren.

Einige Übungen, die einer schwangeren Frau bei der Vorbereitung auf die Geburt helfen können:

  1. Führen Sie in Rückenlage nacheinander folgende Übungen durch: Bauchmuskeln mehrmals an- und entspannen, unteren Rücken heben und senken, Hände anspannen und entspannen, Füße mit Oberschenkel- und Wadenmuskulatur anspannen und senken, beugen und strecken deine Zehen. Mit diesen Übungen können Sie sich so weit wie möglich entspannen
  2. Nachdem Sie Ihren Bauch eingezogen haben, bewegen Sie Ihr Becken nach vorne und atmen Sie gleichzeitig aus. Der Rücken sollte sich wölben. Kehren Sie nach einigen Sekunden in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie ein. Diese Übung verbessert die Beweglichkeit des Beckens, stärkt die Bauchmuskulatur und hilft, Rückenschmerzen zu lindern.
  3. Gehen Sie in die Hocke und spreizen Sie Ihre Füße seitlich. Der Rücken ist gerade, die Hände sind gefaltet. Drücken Sie mit den Ellbogen auf die Hüften, ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Diese Übung verbessert die Beweglichkeit der Hüftgelenke und stärkt die Rücken- und Hüftmuskulatur.
  4. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und spannen und entspannen Sie die Dammmuskulatur. Die Übung muss 10-15 Mal wiederholt werden. Es kann sowohl im Stehen als auch im Liegen durchgeführt werden. Dadurch stärken Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur und lernen, diese zu kontrollieren, was während der Geburt hilfreich sein wird.

Ernährung für Schwangere

Der Fötus erhält alle notwendigen Substanzen vom Körper der Mutter, daher sollte seine Nahrung abwechslungsreich sein und eine ausreichende Menge an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralsalzen und Vitaminen enthalten. Dies bedeutet nicht, dass Sie „für zwei essen“ müssen; die Ernährung muss rational und unbedingt regelmäßig sein. Es ist besser, keine fettigen, frittierten und scharfen Speisen zu sich zu nehmen; es ist ratsam, Mehl, Salz und Zucker einzuschränken.

Bevorzugt sind gekochtes oder gedünstetes Fleisch und Fisch, fermentierte Milch und pflanzliche Produkte. Brot von Roggenmehl, Brot mit Kleie – sie sind reich an B-Vitaminen und wirken sich positiv auf die Darmfunktion aus. Lebensmittel müssen Proteine ​​tierischen Ursprungs (Fleisch, Fisch, Eier, Milch) enthalten. Als Fettquellen werden pflanzliche Öle (Sonnenblumen-, Mais- und Sojaöl, die das für den normalen Schwangerschaftsverlauf notwendige Vitamin E enthalten, sowie Butter in Maßen) empfohlen. Die tägliche Ernährung erfordert die Anwesenheit von frischem Obst (mindestens 200 g). und Gemüse (500-700 d) roh, gekocht oder gedünstet. Dadurch wird der Körper der schwangeren Frau mit Kohlenhydraten, einigen Vitaminen und Mineralstoffen sowie Ballaststoffen versorgt, was eine normale Verdauung fördert.

Ernährung ist wichtig. Eine schwangere Frau sollte mindestens 4-5 Mal am Tag in kleinen Portionen essen.

Für die volle Entwicklung des Fötus ist es notwendig, die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in den Körper der schwangeren Frau zu erhöhen. Es gibt spezielle Präparate, die Vitamin- und Mineralstoffkomplexe enthalten.

Bei Übelkeit, Erbrechen, Nahrungsmittelunlust, die häufig auftritt frühe Termine In der Schwangerschaft ist es besser, wenig und oft zu essen.

Sie sollten Säfte, Tee, Joghurt, Kefir und Milch in Ihre Ernährung aufnehmen. Sinnvoll sind säurehaltige Getränke: Cranberry- oder Preiselbeersaft, fertiger Nierentee. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft werden 5 bis 6 Mahlzeiten am Tag empfohlen. Während dieser Zeit sollten Sie weniger trinken. Es ist besser, die Flüssigkeitsmenge auf 1 Liter pro Tag zu begrenzen. Wenn eine Frau an einer Nierenerkrankung leidet, wird die Flüssigkeitsmenge, die sie tagsüber trinkt, vom Arzt bestimmt.

Was kann eine unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Mikroelementen während der Schwangerschaft verursachen?

Es ist bekannt, dass eine Verletzung des Mikronährstoffstatus (das Zusammenspiel von Mikroelementen im menschlichen Körper) während der Schwangerschaft zu Folgendem führt:

  • Störung der intrauterinen Entwicklung des Fötus,
  • Frühgeburt,
  • Geburt von Babys mit niedrigem Geburtsgewicht,
  • die Entstehung ernährungsbedingter Erkrankungen bei Kindern im ersten Lebensjahr.

Eine ausgewogene Ernährung in der Planungsphase der Schwangerschaft sichert den erfolgreichen Verlauf und die Entwicklung des Fötus. Die richtige Ernährung einer schwangeren Frau verringert das Risiko angeborener Defekte beim Fötus und Erkrankungen des Neugeborenen und verringert auch die Häufigkeit von Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht.

Schwangerschaftskomplikationen aufgrund von Mikronährstoffmangel.

Baby Mutter
Fetale Verluste
  • Spontane Fehlgeburten
  • Totgeburt

Niedriges Geburtsgewicht (≤2500)

  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung
  • Vorzeitige Lieferung

Nervöse Verzögerung geistige Entwicklung

Angeborene Mängel

  • Müttersterblichkeit
  • Blutungen während der Geburt
  • Anämie
  • Komplizierte Geburt
  • Infektiöse Komplikationen
  • Hypertonie

Beeinflussen Gewichtsveränderungen den Ausgang einer Schwangerschaft?

Die Gewichtsdynamik während der Schwangerschaft hängt eng mit dem Ausgang zusammen. Eine Gewichtszunahme von 11-13 kg ist optimal für eine bessere Schwangerschaft, ein geringeres Risiko für das Neugeborene und seine spätere Entwicklung.

Eine ausreichende Ernährung wird durch folgende Indikatoren bestimmt:

  • Energiewert von Lebensmitteln;
  • Ausgewogene Ernährung mit Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten;
  • Bereitstellung von Vitaminen, Mikroelementen, Mineralien.

Vitamine

Für den normalen Prozess der menschlichen Lebenserhaltung sind organische Substanzen (Vitamine) notwendig, die keinen Nährwert haben, aber aktiv an der Aufrechterhaltung grundlegender physiologischer Funktionen im Körper beteiligt sind. Der Bedarf an Vitaminen bei Frauen steigt während der Schwangerschaft und Stillzeit um das 1,5-fache. Der erhöhte Bedarf an Vitaminen in diesen Zeiträumen ist auf die intensive Arbeit der endokrinen Organe des weiblichen Körpers, den Stoffwechsel sowie die Übertragung einiger Vitamine auf den Fötus, Verluste während der Geburt mit Plazenta und Fruchtwasser sowie während der Stillzeit zurückzuführen - mit Milch.

Vitamine, ihre Quellen und Funktionen

Vitamin
Quellen
Biologische Rolle
Bedarf/Tag bei schwangeren und stillenden Frauen (mg)
A (Retinol)
Rinderleber, Fischöl (Kabeljau), Hühnerei. β-Carotin (Provitamin A): Eberesche, Sanddorn, Hagebutten, getrocknete Aprikosen, Tomaten, Karotten, rote Paprika, Spinat, Sellerie, Petersilie
Beeinflusst den Stoffwechsel in der Netzhaut der Augen. Sorgt für die Embryonalentwicklung, die Regulierung des Wachstums und die Gewebedifferenzierung.
1,2- 2,5
(2700-4400 IE)
D (Cholecalciferol)
Fischöl, Dorschleber, Atlantischer Hering, Eigelb, Butter; unter dem Einfluss von ultraviolettem Licht synthetisiert.
Fördert die optimale Aufnahme und den Stoffwechsel von Kalzium und Phosphor
Reguliert das Knochenwachstum
Erhöht den Muskeltonus
0,01- 0,02
(400-500 IE)
E (Tocopherol)
Unraffinierte Pflanzenöle (Soja, Mais, Sonnenblume, Erdnuss), gekeimte Weizenkörner, Erbsen, Roggen
Teil der Zellmembranen
Hat antioxidative Eigenschaften
Normalisiert die Fortpflanzungsfunktion
Fördert die Reifung des fetalen Lungengewebes.
10-15 IE
K (Phyllochinon)
Kohl aller Sorten, alle Beeren, Tomaten, Karotten, Spinat, Petersilie, Leber
Beeinflusst den Blutgerinnungsprozess
65 IE
N-Biotin
Eigelb, Leber, Soja, Erbsen, Haferflocken, Nüsse.
Beeinflusst den Zustand der Haut, besonders notwendig bei früher Toxikose
0,03- 0,20
B1 (Thiamin) Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, unraffiniertes Getreide, Bierhefe, mageres Schweinefleisch, Leber Spielt eine wichtige Rolle im Energie- und Kohlenhydratstoffwechsel 1,4- 2,0
B2 (Riboflavin) Milch, Milchprodukte, Vollkornprodukte, Schweinefleisch, Gemüse, Kartoffeln, Pflaumen, Kirschen, Kirschpflaumen, Bierhefe Wirkt als Bestandteil von Coenzymen der Gewebeatmung. Aktiviert die Wirkung von Pyridoxin. Wirkt synergistisch mit anderen B-Vitaminen 1,8-3,0
PP (Niacin) Hülsenfrüchte, Fleisch, Fisch, Innereien, Milch, Eier, Vollkornprodukte, Bierhefe Beteiligt sich zusammen mit den Vitaminen B1 und B2 aktiv am Energiestoffwechsel. Spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Bindegewebe 14-20
B12 (Cyanocobalamin) Fleisch, Innereien, Milch, Milchprodukte Beteiligt sich am Nukleinsäurestoffwechsel. Fördert den normalen Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten. Fördert Wachstum, Zellentwicklung, Proliferation von Blutzellen, Myelinisierung von Nervenfasern und normale Aktivität des Nervensystems 0,004
C (Ascorbinsäure) Beeren, Gartenkräuter, Brennnesseln, Zitrusfrüchte, Gemüse (Kartoffeln mit Schale, Paprika) Beteiligt sich an Redoxprozessen, am Stoffwechsel von Folsäure, Tyrosin und Eisen. Stärkt die Blutgefäße 100-120
B6 (Pyridoxin) Produkte aus Vollkornmehl, Weizenkleie, Fleisch, Eigelb, unraffiniertem Getreide, Milchprodukten, Granatapfel Wirkt als Stoffwechselstimulans; fördert die Umwandlung von Tryptophan in Niacin und Serotonin; reduziert Entzündungen bei Arthritis; 2,0- 2,6

Die Auswirkung von Vitaminmangel und -überschuss auf den Fötus

Vitamine Hypovitaminose Hypervitaminose
MIT Abtreibung Abtreibung
UM 2 Deformation der Gliedmaßen, Gaumenspalte, Hydronephrose, Hydrozephalus, Herzfehler
UM 6 Toxikose schwangerer Frauen, Nephropathie, Anämie, Allergien, Glykosurie, Oligohydramnion mit sekundärer Auswirkung dieser Erkrankungen auf den Fötus
Folsäure Mikrophthalmie, angeborene Fehlbildungen des Fötus (Gaumenspalte, Neuralrohrdefekt, Herzfehler, Reduktionsdefekte der Gliedmaßen)
PP (Nikotinsäure) Katarakt Embryotoxizität, teratogene Wirkung
UM 12 Toxikose schwangerer Frauen Allergische Reaktionen, erhöhte Blutgerinnung
A Fehlbildungen der Sehorgane, des Urogenitalsystems, fetaler Tod Fehlbildungen des Zentralnervensystems (Enzephalie), aurikulokulovertebrale Dysplasie (Goldenhar-Syndrom), Gaumenspalte.
E Rachitis Embryotoxizität in der Zeit nach der Implantation
D Rachitis Membranotoxische Wirkung, Verkalkung der Hörmembran (Taubheit), Nephrokalzinose, Schädigung der Hornhaut und der Blutgefäße

Verlust von Vitaminen bei den wichtigsten Arten der Wärmebehandlung verschiedener Produkte

Produkte Art des Kochens Minimaler Vitaminverlust, % Maximaler Vitaminverlust, %
Gemüse Kochen 10 60
Braten 10 45
Fleisch Kochen 20 70
Braten 15 60
Löschen 15 70
Fisch Kochen 30 90
Braten 20 35

Die Hauptrichtungen der Vorbeugung und Behandlung von Vitaminmangel und Hypovitaminose sind die Korrektur durch Diät und die Verschreibung von Vitaminkomplexen. Es muss jedoch beachtet werden, dass die unkontrollierte Einnahme von Vitaminen, insbesondere fettlöslichen, in großen Mengen zur Entwicklung einer Hypervitaminose führen kann – einer toxischen Wirkung auf den Körper einer schwangeren Frau und des Fötus.

Bei der Zusammenstellung einer Diät müssen auch saisonale Veränderungen in der Vitaminzusammensetzung von Lebensmitteln berücksichtigt werden. So nimmt der Vitamingehalt in Produkten pflanzlichen Ursprungs im Herbst-Winter-Zeitraum merklich ab. In der Sommer-Herbst-Saison empfiehlt es sich, Naturprodukten (Gemüse, Obst, Beeren) den Vorzug zu geben.

Was sind Mikroelemente?

Mikroelemente sind eine Gruppe chemischer Elemente, die im menschlichen und tierischen Körper in sehr geringen Mengen vorkommen, nämlich zwischen 10 3 und 10 12 %. Von den 92 natürlich vorkommenden Elementen kommen 81 im menschlichen Körper vor und 15 davon sind essentiell (Fe, I, Cu, Zn, Co, Se, Mn, Cr, Ni, V, Mo, F, Li, Si, Als).

Welche Rolle spielen Spurenelemente im menschlichen Körper?

Mikroelemente spielen im menschlichen Körper eine wichtige Rolle: Sie sind Teil des Rezeptorapparates der Zelle, beeinflussen die Aktivität von Enzymen und Hormonen, sind an der Hormonsynthese beteiligt, sind Bestandteil von Trägerproteinen, wirken antioxidativ und beeinflussen den Prozess der Chemotaxis , Phagozytose usw.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung angeborener und erblicher Pathologien spielen ungünstige Umweltbedingungen – Umweltverschmutzung mit giftigen Metallen, deren intensive Anreicherung in der Plazenta erfolgt. Dies ist die Ursache für intrauterine Entwicklungsstörungen, angeborene Missbildungen und den Tod des Fötus (häufiger bei Frauen mit Zink-, Kupfer- und Manganmangel) sowie eine verzögerte geistige Entwicklung des Kindes. Ein Mangel an Mikroelementen im Körper der werdenden Mutter ist die Grundlage der angeborenen Mikroelementose beim Kind.

Pathologische Prozesse, die durch Mangel, Überschuss oder Ungleichgewicht von Makro- und Mikroelementen verursacht werden, werden Mikroelementose genannt.

Wozu führt ein Überschuss oder Mangel an Mikroelementen im Körper einer schwangeren Frau?

Ein Mangel an Zink, Kupfer, Mangan, Eisen, Phosphor und Jod im Körper einer schwangeren Frau ist die Ursache für unzureichende T- und B-Zell-Reaktionen beim Fötus. Eine übermäßige Aufnahme dieser Elemente in den weiblichen Körper während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung einer postnatalen Immunschwäche. Ein Mangel oder Überschuss an dem einen oder anderen Mikroelement im Körper einer Frau ist in der Regel eine Folge eines Mangels oder Überschusses dieser Elemente, die die Nahrungskette durchlaufen: vom Boden über Pflanzen und Tiere bis hin zum Menschen. Die Korrektur der Mikroelementose erfolgt je nach festgestelltem Mangelgrad nur mit einer individuell ausgewählten Diät und Mineralstoffpräparaten.

Welche Rolle spielt Kalzium im Körper?

Calcium ist ein Makroelement, das eine wichtige Rolle bei der Funktion von Knochen- und Muskelgewebe, Myokard, Nervensystem und Haut spielt.

Erforderlicher Tagesbedarf an Kalzium für den Körper

Laut WHO beträgt der tägliche Kalziumbedarf für nicht schwangere und nicht stillende Frauen 400-500 mg/Tag. Für schwangere und stillende Frauen erhöht sich diese Empfehlung um 200-300 mg/Tag. Ein geringer Gehalt des Elements in der Ernährung der Mutter führt zur Demineralisierung ihrer eigenen Knochenreserven – der Entstehung von Osteoporose.

Welche Rolle spielt Eisen im Körper?

Die Hauptfunktion von Eisen im Körper ist der Sauerstofftransport und die Teilnahme an Redoxprozessen (mit Hilfe von 72 eisenhaltigen Enzymen). Eisenmangel im Körper einer schwangeren Frau beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus. Es ist erwiesen, dass Kleinkinder, deren Mütter während der Schwangerschaft an Eisenmangel litten, bereits in jungen Jahren eine negative Mikroelementbilanz aufweisen, was zu Funktionsstörungen sehr wichtiger Systeme führt: Blut, Nervensystem, Immun- und Anpassungssystem.

Erforderlicher Tagesbedarf an Eisen im Körper

Die Eisenaufnahme des Körpers einer schwangeren und stillenden Frau sollte 40-60 mg/Tag betragen.

Eisengehalt im reifen Zustand Muttermilch beträgt 0,3 ± 0,1 mg/l.

Welche Lebensmittel enthalten Eisen?

Zu den eisenreichen Lebensmitteln gehören: Thymian, Bohnen, Bierhefe, Fleisch (Truthahn), Fleisch (Rind), Soja, Fisch, Huhn, Eier. Eisen wird am effektivsten aus Fleischprodukten aufgenommen. Zu beachten ist, dass Gerichte aus Fleisch, Leber und Fisch wiederum bei gleichzeitigem Verzehr die Aufnahme von Eisen aus Gemüse und Obst erhöhen.

Welche Symptome kann ein Zinkmangel im Körper verursachen?

Ein Zinkmangel ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: verminderter Appetit, allergische Erkrankungen, Dermatitis, Gewichtsverlust, Haarausfall, verminderte Sehschärfe, häufige Erkältungen. Vor dem Hintergrund eines Zinkmangels kommt es bei Jungen zu einer verzögerten sexuellen Entwicklung und im höheren Alter zu Unfruchtbarkeit.

Welche Lebensmittel enthalten Zink?

Zu den Lebensmitteln mit hohem Zinkgehalt gehören: Austern, Bierhefe, Weizenkeime, Blaubeeren, Kürbiskerne, Pilze, Haferflocken, Zwiebeln, Linsen, Sojabohnen, Käse, Weizen, Trockensahne, grüne Erbsen, Kakao, Krabben, Fleisch, Eigelb, Fisch.

Erforderlicher Tagesbedarf an Zink im Körper

Die empfohlene tägliche Zinkzufuhr für schwangere und stillende Frauen beträgt in Russland 5-10 mg/Tag. Bei längerer Stillzeit nimmt der Zinkgehalt in der Milch ab und daher sinkt der Bedarf der Mutter an Zink zur Aufrechterhaltung der Laktation um 3 mg/Tag.

Welche Rolle spielt Jod im Körper?

Jod ist ein essentielles Spurenelement für den Menschen. Es ist ein Strukturbestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin. Für deren physiologische Synthese und Sekretion ist eine ausreichende Aufnahme von Mikroelementen in den Körper notwendig.

Erforderlicher Tagesbedarf an Jod im Körper

Der tägliche Bedarf an Jod während der Schwangerschaft und Stillzeit beträgt 180-250 µg/Tag. Der Jodbedarf bei schwangeren und stillenden Frauen steigt. Die optimalste Methode zur Jodprophylaxe bei schwangeren und stillenden Frauen ist die tägliche Einnahme von 200–300 µg Jod in Form von Kaliumjodid.

Wozu führen Jodmangelzustände?

Jodmangelzustände führen zu verminderter Fruchtbarkeit, Totgeburten, angeborenen Entwicklungsanomalien, erhöhter perinataler Mortalität, Kretinismus, Kropfentwicklung und verzögerter geistiger Entwicklung des Kindes. Ein Mikroelementmangel während der Schwangerschaft führt zur Entwicklung einer fetalen Hypothyreose und irreversiblen neuropsychiatrischen Störungen bei Neugeborenen.

Jodmangel ist ein natürliches Phänomen, kann jedoch durch die Zugabe von Kaliumjodid zu Speisesalz, Trinkwasser und Lebensmitteln behoben werden.

Allerdings ist die Frage der Jodverschreibung während der Schwangerschaft zu berücksichtigen negative Aktion Die Entwicklung des Fötus, sowohl sein Mangel als auch sein Überschuss, ist jeweils individuell und erfordert die Rücksprache mit einem Endokrinologen.

Die Rolle von Mangan im Körper

Mangan spielt eine wichtige Rolle im Zellstoffwechsel.

Zu welchen Krankheiten führt Manganmangel?

Manganmangel führt zur Entwicklung einer Insulinabhängigkeit Diabetes Mellitus bei Kindern und Erwachsenen Störungen des Haar- und Nagelwachstums, erhöhte Krampfbereitschaft, Dermatitis, Osteoporose, gestörte Knorpelbildung. Weibliche Unfruchtbarkeit ist mit schwerem Manganmangel verbunden.

Wie viel Mangan sollte Ihre tägliche Ernährung enthalten?

Die tägliche Nahrung sollte 0,5-1 mg Mangan enthalten.

Welche Lebensmittel enthalten Mangan?

Zu den Produkten mit hohem Mangangehalt gehören: Weizenmehl, Buchweizen, Bohnen, Erbsen, Rüben, Himbeeren, Johannisbeeren, Leber.

Ernährung einer Frau in der ersten Hälfte der Schwangerschaft (vom 1. bis zum 5. Monat)

Die Ernährung einer schwangeren Frau sollte abwechslungsreich und nahrhaft sein. Während dieser Zeit sollte eine schwangere Frau jeden Tag Folgendes erhalten:

  • 60-90 g/Tag Protein
  • 50-70 g/Tag Fett
  • 325-450 g/Tag Kohlenhydrate

Der Gesamtenergiewert der Nahrung beträgt 2200-2700 kcal. Die Ernährung sollte folgende Produkte enthalten:

  • Fleisch oder Fisch – 120-150 g/Tag
  • Milch oder Kefir – 200 g/Tag
  • Hüttenkäse – 50 g/Tag
  • Brot – 200 g/Tag
  • Gemüse – 500 g/Tag
  • Früchte und Beeren – 200-500 g/Tag

Ernährung einer Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (vom 6. bis zum 9. Monat)

Durch das aktive Wachstum des Fötus und den Beginn der Funktion seiner Organe (Nieren, Darm, Leber, Nervensystem) steigt der Bedarf des Körpers der schwangeren Frau an mit der Nahrung zugeführten Nährstoffen. Dadurch steigt der tägliche Bedarf an Proteinen auf 80–100 g/Tag, der Energiewert der täglichen Ernährung steigt auf 2300–2800 kcal. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft steigt der Bedarf an Kalzium, Vitamin D, Eisen, Magnesium, Zink und anderen Mikroelementen. Die Ernährung sollte erweitert werden, indem die Ernährung der schwangeren Frau auf 180–220 g/Tag Fleisch oder Fisch, auf bis zu 150 g/Tag Hüttenkäse, auf bis zu 500 ml/Tag Milch oder Kefir erhöht wird.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird empfohlen, stark allergene Lebensmittel vom Speiseplan auszuschließen. Zu dieser Produktgruppe gehören:

  • junges Fleischprotein (Kalb, Huhn)
  • Hühnerfleisch
  • glutenhaltiges Getreide (Weizen, Roggen, Hafer)
  • Kuhmilchprotein (Vollkuhmilch)
  • Hühnereier
  • Krabben, Garnelen
  • Begrenzen Sie Gemüse und Obst mit roter und oranger Farbe.

Bei der Zusammenstellung einer Diät für eine schwangere und stillende Frau ist die Auswahl der Produktpalette und der Zubereitungsmethoden ein wichtiger Punkt. Es ist darauf zu achten, dass:

  • In der Ernährung sollten vorzugsweise magere Rind-, Kaninchen- und Putensorten verwendet werden.
  • Die optimale kulinarische Verarbeitung von Produkten ist das Kochen und Schmoren. Es wird nicht empfohlen, frittierte Lebensmittel zu essen.
  • Verwenden Sie fettarme Fischsorten (Seehecht, Kabeljau, Navaga, Eis). Fischgerichte werden einmal pro Woche empfohlen.
  • Normales Speisesalz sollte durch Jodsalz ersetzt werden.
  • Als Getränke trinken Sie vorzugsweise entgastes Mineralwasser, grünen Tee und Kräutertees.
  • Milch sollte teilweise oder vollständig durch ersetzt werden Milchprodukte(Kefir, Joghurt ohne Füllstoffe).

Beispielmenü für stillende Mütter, bei denen das Risiko besteht, dass ihre Kinder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit entwickeln.

Buchweizenbrei mit Butter – 130/10 g

Hüttenkäse – 50 g

Weizenbrot mit Butter und Käse – 30/10-20 g

Mittagessen:

Bratapfel – 200 g

Gekochter Rübensalat mit Pflanzenöl – 120/15 g

Blumenkohlsuppe – 300 g

Mit Fleisch und Reis gefüllte Zucchini – 325 g

Trockenfruchtkompott – 200 g

Roggenbrot – 40 g

Weißer Joghurt – 200 g

Pastila – 30 g

Geschmortes Gemüse – 180 g

Brühwurst „Doctorskaya“ – 50 g

Weizenbrot mit Butter – 30/10 g

Tee – 100 g

Der Begriff der Mutterschaft ist der modernen Frau keineswegs fremd. Heute können Sie junge studentische Mütter und ernsthafte Geschäftsfrauen treffen, die parallel zum Windelwechseln und Füttern des Babys am Telefon Budgets, Entwicklungspläne und strategische Ziele ihrer Organisation besprechen.

Für die moderne Frau Der Begriff Mutterschaft ist keineswegs fremd. Heute können Sie junge studentische Mütter und ernsthafte Geschäftsfrauen treffen, die parallel zum Windelwechseln und Füttern des Babys am Telefon Budgets, Entwicklungspläne und strategische Ziele ihrer Organisation besprechen. Frauen machen sich gleichermaßen Sorgen, wenn sie ein Baby erwarten – wie fühlt sich das Baby, ist alles in Ordnung mit ihm, was passiert im Körper?

Es muss gleich gesagt werden, dass die Schwangerschaft ein physiologischer, also normaler Zustand einer Frau ist. In diesem Lebensabschnitt müssen Sie die aktuellen Ereignisse vernünftig einschätzen und bedenken, dass eine Schwangerschaft keine Krankheit ist. Daher sollte die Einstellung dazu angemessen sein. Wenn die Schwangerschaft reibungslos verläuft und keine Komplikationen auftreten, können Sie fortfahren aktives Bild Leben, Arbeit, Freunde treffen. Auf Extremsport, Nachtpartys und Tanzen bis zum Morgen muss man natürlich trotzdem verzichten. Es ist jedoch sogar sinnvoll, einen Urlaub am Meer zu verbringen oder mit Freunden in die Natur zu gehen. Es ist nur wichtig, bei allem Vorsichtsmaßnahmen und einfache Sicherheitsregeln zu befolgen. Wenn der die Schwangerschaft leitende Arzt jedoch eine Abweichung vom normalen Schwangerschaftsverlauf feststellt, müssen Sie alle seine Empfehlungen, einschließlich einer Änderung des Lebensstils, strikt befolgen. Wenn körperliche Ruhe notwendig ist, müssen Sie auf jeglichen Stress verzichten. Es ist auch notwendig, die Medikamentenverordnungen des Arztes strikt zu befolgen und die Einnahme verschriebener Medikamente nicht auszulassen.

Hören Sie, es ist einfach so, dass alles in den Händen der Menschen liegt, Sie können mit dem Rauchen, Alkohol und Drogen aufhören. Hören Sie auf, sich hinter Ihrer Schwäche zu verstecken. Die ersten drei Tage ohne Zigaretten dachte ich, ich würde sterben, aber dann normalisiert sich alles wieder, die Sucht wird von Tag zu Tag weniger. Und hier ist es lustig darüber zu diskutieren, ob man mit dem Rauchen aufhören soll oder nicht – es liegt auf dem Gewissen jeder schwangeren Frau. Nur Gott behüte, dass du ein krankes Kind zur Welt bringst und dir dann für den Rest deines Lebens die Schuld gibst. Denken Sie also darüber nach, was für Sie wertvoller ist: eine Zigarette oder Ihr Baby. Viel Glück

24.11.2016 01:26:49, Anna1988

Aber wenn Sie in Ihrer Jugend einen gesunden Lebensstil geführt haben und auch weiterhin führen und nicht an schweren Krankheiten leiden, dann verläuft Ihre Schwangerschaft fast genauso wie die einer 20-jährigen jungen Dame.

Das habe ich ihnen erklärt. Dann haben sie selbst darüber nachgedacht, was hier getan werden könnte, und mir eine Lösung angeboten - und ich bin um 10-11 zur Arbeit gegangen... Sie müssen es einfacher machen und Ihren Lebensstil ändern, wenn der, den Sie führen, nicht Ihrer ist, nicht passt zu dir. BESONDERS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT! aus...

Abschnitt: Lebensstil (Aromaöle zur Wehenanregung). Wenn Sie bereits im vierten Schwangerschaftsmonat oder älter sind und keine Tendenz zu einem erhöhten Uterustonus besteht, können Sie Eisenkraut zur Linderung von Schwindel, Übelkeit und Müdigkeit einsetzen.

14.06.2001 12:52:20, ooh

Ein bisschen darüber psychologischer Aspekt Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft unterliegen die Persönlichkeit, das Bewusstsein und die Selbstwahrnehmung einer Frau einer Reihe natürlicher Veränderungen. Sie zeichnen sich durch die folgenden, von Trimester zu Trimester zunehmenden Haupttendenzen aus: a) Der persönliche Status der Frau verändert sich, was letztendlich zu ihrer endgültigen (psychischen) Trennung von der Mutter führt; b) die Wahrnehmung von sich selbst verändert sich (die schwangere Frau stellt sich einfühlsamer und gleichzeitig stabiler vor); c) das Bild der Mutterschaft wird emotional immer intensiver; d) Das Bild des Kindes verändert sich und wird konkreter, was nach und nach in den Selbstbewusstseinsbereich der Frau einbezogen wird.
Im ersten Trimester werden Probleme mit der eigenen Mutter und anderen Bindungsobjekten sowie Beziehungsprobleme zum Ehemann konkret und intensiv erlebt. Im zweiten Trimester kommt es zu einer deutlichen Vermeidung negative Emotionen, die Probleme des ersten Trimesters werden deutlich abgeschwächt, die Angst vor der Geburt und die eigene Inkompetenz in der Zeit nach der Geburt werden relevant. Zu Beginn des dritten Trimesters äußert sich das „Nesting-Syndrom“, das sich in erhöhter Aktivität und dem Wunsch äußert, bestehende Probleme zu rationalisieren. Am Ende der Schwangerschaft sind die Angst vor der Geburt, die eigene Inkompetenz und der Stress aller anderen Probleme meist abgeschwächt.

P.s. Eine Freundin von mir sagte vor der Geburt ihres zweiten Kindes: „Eine Schwangerschaft verändert einen Menschen. Es ist so schade, sich von diesem Gefühl zu trennen. Ich möchte das erleben.“ wieder fühlen.“
Wenn Sie Fragen haben, erhalten Sie detailliertere Informationen zu psychologische Merkmale Frauen während der Schwangerschaft, schreiben Sie mir per E-Mail,
Geben Sie die Dauer Ihrer Schwangerschaft an und ich werde Ihnen über die psychologischen Merkmale schwangerer Frauen in diesem Trimester schreiben.
Vielleicht hilft dir das, dich selbst besser zu verstehen.
Viel Glück.

Konferenz „Schwangerschaft und Geburt“. Abschnitt: Lebensstil. Lebensweise. Sagen Sie mir bitte, ist es möglich, im zweiten Schwangerschaftsmonat nach Süden zu gehen? Der Klimawandel wird dem Kind nicht schaden. Danke.

Als ich meiner Ärztin erzählte, dass ich alle 1/2 Tage einmal Stuhlgang habe, meinte sie, das sei sehr schlimm und verschrieb mir ein Medikament für 30 Dollar (wie das einzige, das schwangere Frauen für ihren Darm verwenden können). Ich habe auf die Medizin gespuckt. Und auch für den Arzt. Schon vor der Schwangerschaft hatte ich meinen Stuhlgang nach diesem Zeitplan.
Zwar war der Stuhlgang bis zur 11.-12. Woche seltener. Manchmal sogar einmal alle 3-4 Tage.

Ich entschuldige mich wirklich für die Details.
Ich habe es 2-3 mal am Tag stark kohlensäurehaltig, aber nicht flüssig.
Manchmal ist es flüssig, aber auf einmal.
Ich nahm Bifidumbacterin und es wurde einfacher. 2 mal am Tag, mild, aber wie lange hält es an?

05.04.2001 13:21:15, Ratte
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