Medizinischer Schwangerschaftsabbruch, Zeitpunkt und Folgen. Ist eine Schwangerschaft nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch möglich? Direkte Vorbereitung auf die Abtreibung

27.07.2019

Das Leben präsentiert uns systematisch verschiedene Überraschungen. Und sie sind nicht immer angenehm und werden teilweise sogar als Katastrophe empfunden. Genau das passiert bei einer ungeplanten Schwangerschaft. Es kann jeder Frau passieren, die führt Sexualleben. Schließlich bietet kein Verhütungsmittel einen hundertprozentigen Schutz vor einer Empfängnis, mit Ausnahme der völligen Abstinenz. Und viele Frauen stehen, nachdem sie im Test zwei Linien gesehen haben, vor einer schwierigen Entscheidung: die Schwangerschaft abzubrechen oder ein völlig ungewolltes Kind zur Welt zu bringen. Und in manchen Fällen ist es notwendig, die Entscheidung zu treffen, einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen Frühstadien. Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Medikamente in diesem Fall eingesetzt werden können und welche möglichen Folgen ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch haben kann.

Medizinische Abtreibung wird am häufigsten in Betracht gezogen sichere Methode Abbruch der Schwangerschaft. Dieser medizinische Eingriff erfolgt ohne Operation und wird ausschließlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft durchgeführt. In diesem Fall kommt es zu einer Unterbrechung aufgrund der oralen Verabreichung von Medikamenten (durch den Mund).

Wann wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Diese Art der Abtreibung kann nur bis zur sechsten Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Gleichzeitig gilt: Je früher die Operation durchgeführt wird, desto sicherer ist sie für den weiblichen Körper und desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftritt. negative Folgen für die Gesundheit von Frauen.

Dieser begrenzte Zeitrahmen erklärt sich daraus frühes Stadium Während der Schwangerschaft ist die befruchtete Eizelle noch gerade an der Gebärmutterwand befestigt. Darüber hinaus beginnen hormonelle Veränderungen im Körper gerade erst und psychologisch hat die Frau noch keine Zeit, die Veränderung ihrer Situation zu erkennen.

Welche Medikamente werden für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch verwendet?

Für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch sind keine Anästhesie oder chirurgische Instrumente erforderlich. Zu erreichen gewünschtes Ergebnis Es werden nur Medikamente wie Mifepriston (Medikamente Mifegin oder Mifeprex) sowie Prostaglandin-Analoga (normalerweise Misoprostol) verwendet.

Der erste Wirkstoff ist ein Inhibitor des Hormons Progesteron, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft verantwortlich ist. Mifepriston stoppt das Wachstum des Endometriums und macht die Gebärmutter besonders empfindlich gegenüber Oxytocin und anderen Substanzen, die die Kontraktion des Myometriums aktivieren und die Abstoßung stimulieren Ovum.

Was Prostaglandine anbelangt, so verbessern Arzneimittel dieser Art die Kontraktilität der Gebärmutter weiter und ergänzen wirksam die abtreibenden Eigenschaften von Mifepriston.

Die Einnahme der beschriebenen Medikamente durch eine Frau erfolgt ausschließlich in Anwesenheit eines Gynäkologen. Mifepriston wird normalerweise als erste Dosis eingenommen, gefolgt von Misoprostol 36 bis 48 Stunden später. In den ersten Stunden danach muss auch die Frau zu Hause sein medizinische Einrichtung, was eine rechtzeitige Diagnose ermöglicht mögliche Komplikationen Verfahren.

Wie kommt es zu einer medizinischen Abtreibung?

Der Schwangerschaftsabbruch nach Einnahme von Medikamenten erfolgt je nach Art der Menstruation, teilweise häufiger und schmerzhafter. Bei den meisten Patienten tritt es kurz nach der Einnahme von Misoprostol auf.

Apropos Effizienz medizinische Abtreibung, dann beträgt sie im Durchschnitt 95 %. Und die Frauen, die zu den restlichen fünf Prozent gehören, können sich anschließend einer Vakuumaspiration oder sogar einer Kürettage der Gebärmutterhöhle unterziehen.

Weitere Behandlung des Patienten nach Einnahme fehlgeschlagener Medikamente

Zwei Wochen nach Einnahme des letzten Medikaments muss die Frau einen Termin wahrnehmen. gynäkologische Untersuchung und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Mit solchen Diagnosemethoden können Sie überprüfen, wie erfolgreich der medizinische Schwangerschaftsabbruch war. Bei Bedarf kann der Arzt auch Tests zur Bestimmung des humanen Choriongonadotropinspiegels verschreiben.

Folgen einer medizinischen Abtreibung im Frühstadium

Obwohl diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs als die am wenigsten traumatische Methode gilt, kann sie dennoch zu einer Reihe von Komplikationen und negativen Folgen für den weiblichen Körper führen.

Daher kann ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch schwere Gebärmutterblutungen hervorrufen. Eine Frau kann auch eine Hämatometra entwickeln, eine Erkrankung, bei der sich Blutgerinnsel in der Gebärmutterhöhle ansammeln. In einigen Fällen erfassen Ärzte eine unvollständige Abtreibung. Darüber hinaus können die oben genannten Medikamente verursachen allergische Reaktionen unterschiedliche Schweregrade.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kann mit starken Bauchschmerzen einhergehen und manchmal Übelkeit und Erbrechen verursachen oder den Blutdruck erhöhen.

Unter anderem müssen Sie bedenken, dass eine solche Abtreibung (wie jede andere auch) zu einem Ungleichgewicht der Hormone führt. Hormoneller Hintergrund Die Frau ist gestört. Langfristig ist dies mit dem Auftreten einer Mastopathie behaftet, die zu einer Verletzung führt Menstruationszyklus, Zystenbildung und andere hormonabhängige pathologische Zustände. Auch das Risiko einer Unfruchtbarkeit steigt.

Daher sollte ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nicht als absolut sicheres und harmloses Ereignis angesehen werden. Und kein Spezialist kann garantieren, dass es ohne negative gesundheitliche Folgen verläuft.

Weitere Informationen

Patienten, die einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch hatten, können davon profitieren traditionelle Medizin. Um Blutungen so schnell wie möglich zu stoppen oder deren Schwere zu verringern, können Sie Medikamente auf Basis von Brennnessel und anderen Heilpflanzen einnehmen.

Um eine davon zuzubereiten, sollten Sie die Schafgarbe (10 Gramm Blätter), je fünf Gramm der Wurzel der Ausweichenden Pfingstrose, des Vergessenen Wassernabels und der Officinalis-Burnette nehmen und außerdem die Brennnesselpflanze (10 Gramm) hinzufügen seine Blätter). Alle Zutaten gründlich mahlen und vermischen. Zwei Gramm der fertigen Mischung mit einem Glas gerade abgekochtem Wasser aufbrühen und fünf bis zehn Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das abgeseifte Getränk morgens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten ein. Die Dauer einer solchen Behandlung kann bis zu zwei Monate betragen.

Besprechen Sie die Zweckmäßigkeit der Anwendung traditioneller Arzneimittel unbedingt mit Ihrem Arzt.

Trotz der riesigen Auswahl an Verhütungsmitteln ist das Problem einer ungeplanten Schwangerschaft heute äußerst relevant. Nur wenige davon moderne Familien Ich bin wirklich in die Planung der Geburt eines Kindes involviert. Aus diesem Grund sind Abtreibungsdienste ständig gefragt.

Was ist eine medizinische Abtreibung?

Die neueste Methode zum Schwangerschaftsabbruch ist die medikamentöse Abtreibung, auch Pharmabortion genannt. Es wird auf nicht-chirurgische Weise durchgeführt und erfreut sich daher großer Anerkennung und Beliebtheit. Diese Art der Abtreibung hat jedoch ihre eigene Besonderheit: Sie kann nur im Frühstadium, bis zur sechsten Schwangerschaftswoche, durchgeführt werden.

Medizinische Abtreibung: Wie es funktioniert. Höhepunkte

Aufgrund des Vorliegens von Kontraindikationen für den Eingriff und der Möglichkeit einer Lebensgefahr ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nur unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich. Dies hilft bei der Beurteilung des Zustands der Frau und des Fehlens von Kontraindikationen. Darüber hinaus müssen Sie beim Kauf eines Arzneimittels ein Rezept des behandelnden Arztes vorlegen.

Sie tritt unter dem Einfluss eines Arzneimittels auf, das den Prozess der Abstoßung des Embryos und der Reinigung der Gebärmutterhöhle stimuliert.

Allgemeine Kontraindikationen

Das Verfahren weist seine eigenen Merkmale und Kontraindikationen auf, deren Vorliegen jede Art von Schwangerschaftsabbruch, einschließlich medizinischer Abtreibung, ausschließt. Der Verlauf der Schwangerschaft, das Wohlbefinden der Frau und weitere Besonderheiten – alles sollte berücksichtigt werden. Das Verfahren ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

  1. Bei akute Form Infektionskrankheit.
  2. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Körper, auch im Intimbereich.
  3. Bei der Diagnose Eileiterschwangerschaft.

Liegt eine der oben genannten Kontraindikationen vor, ist dies nicht möglich und der pathologische Prozess muss behandelt werden. IN ansonsten das Risiko von Komplikationen steigt stark an.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Diese Art der Abtreibung hat ihre eigenen Kontraindikationen:

  1. Unverträglichkeit gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Substanzen. In einer solchen Situation kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes, für Sie geeignetes Mittel empfehlen.
  2. Probleme mit den Nieren und der Leber haben.
  3. Schwere Herz- und Gefäßerkrankungen.
  4. Anämie.
  5. Stillen, da Stoffe ins Blut aufgenommen werden und in das Blut gelangen Muttermilch.
  6. In einer Situation, in der lange Zeit Der Schutz erfolgte mit oralen Kontrazeptiva und deren Anwendung wurde unmittelbar vor Beginn der Schwangerschaft eingestellt.
  7. Magenentzündung (Gastritis, Gastroduodenitis, Geschwür).
  8. Das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter.

Vorbereitung auf das Abtreibungsverfahren

Um den Eingriff erfolgreich abzuschließen, muss eine Frau ihren Arzt kontaktieren und seine Anforderungen und Ratschläge strikt befolgen. Beim ersten Termin erklärt der Arzt der Frau, wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch abläuft. Die Patientin muss versuchen, das genaue Datum der Empfängnis zu ermitteln, sich einer Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft zu unterziehen und sich außerdem einer Reihe von Tests zu unterziehen.

Der Patient muss alles melden chronische Krankheiten um dem Risiko von Komplikationen vorzubeugen.

Ein bis zwei Tage vor der Abtreibung sollten Sie auf Alkohol und das Rauchen verzichten. Frauen, die mehr als zehn Zigaretten am Tag rauchen, sollten sich an die Wirkung erinnern Arzneimittel Ihre werden reduziert.

Was ist dieses Verfahren?

Sie wird in einem Krankenhaus in mehreren Schritten durchgeführt.

  1. Der Patientin werden zwei Tabletten des Arzneimittels verabreicht, danach bleibt die Frau für einen bestimmten Zeitraum (zwei bis vier Stunden) unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus. Wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch abläuft, sollte von einem Arzt beurteilt werden. Sofern keine Nebenwirkungen, Medikamentenabstoßung (Erbrechen) und Komplikationen auftreten, geht der Patient noch am selben Tag nach Hause. Das Medikament (Mifepriston) hilft, eine Schwangerschaft abzubrechen. Es bereitet die Gebärmutter auf die Austreibung des Embryos vor. Es wird weicher, der Tonus nimmt zu, es findet ein Prozess statt wie vor Beginn der Menstruation.
  2. Nach zwei Tagen kehrt der Klient in die Klinik zurück, um sich der nächsten Phase zu unterziehen. Sie erhält ein anderes Medikament (Misoprostol), das dem Körper hilft, den Fötus loszuwerden. Der Patient steht ab Beginn des Eingriffs (medizinischer Schwangerschaftsabbruch) für mindestens zwei Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Wie der Prozess abläuft, sollte von einem Spezialisten beurteilt werden. Nach der Untersuchung kann der Patient nach Hause gehen. In diesem Stadium wird der Fötus ausgestoßen, was mit Blutungen und Schmerzen einhergehen kann.

Es gibt verschiedene Methoden, eine Frühschwangerschaft abzubrechen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Risiken und Kontraindikationen. In dem Artikel befassen wir uns mit der medizinischen Abtreibung, wie der Eingriff abläuft und ob Risiken bestehen.

Bis vor Kurzem war die Vakuum- oder Mini-Abtreibung die einzige Möglichkeit, eine Frühschwangerschaft abzubrechen. Allerdings hatte es viele Nebenwirkungen, da es sich um einen Eingriff in die Gebärmutterhöhle handelte, der zu Verletzungen oder Infektionen führen konnte.

Deshalb haben Wissenschaftler studiert alternative Wege Schwangerschaftsabbruch, der keinen instrumentellen Eingriff erfordert. Nach der Erfindung in den 80er Jahren hormonelle Medikamente Wie Mifepriston und Misoprostol eine medizinische Abtreibung ermöglichten. Schauen wir uns an, wie alles als nächstes passiert.

Medikamente zur medizinischen Abtreibung

Heutzutage gibt es viele Analoga von Mifepriston – Mifeprex, Miropriston, Mifegin, Pencrofton, RU-480 und andere. Hierbei handelt es sich um Progesteronantagonisten, die neben der Abtreibung in einer bestimmten Dosierung auch als eingesetzt werden können Notfallverhütung(Gynepriston). Die Wirkung dieser Medikamente besteht darin, die Wirkung von Progesteron zu blockieren, dem Haupthormon, das für die Entwicklung einer Schwangerschaft verantwortlich ist. Parallel zu den oben genannten Medikamenten wird Cytotec zum Schwangerschaftsabbruch eingesetzt. Wie Medikamente eingenommen werden, hängt von der Situation ab. Daher sollte der Gynäkologe die Dosierung verschreiben.

Misoprostol hat auch verschiedene Handelsnamen und ist in Russland auch als Mirolut bekannt. Die im Medikament enthaltenen Prostaglandine lösen Kontraktionen der Muskeln der Gebärmutterwände aus, woraufhin die befruchtete Eizelle aus der Höhle ausgestoßen wird.

Zu welchem ​​Zeitpunkt und wie erfolgt der medizinische Schwangerschaftsabbruch?

Die Entscheidung für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch liegt bei der Frau. Die Schwangerschaftsdauer sollte 49 Tage ab Beginn der letzten Menstruation nicht überschreiten. Es sollte auch berücksichtigt werden bestehende Kontraindikationen, darunter:

  • Verdacht auf die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft;
  • Nieren- oder Leberversagen in akuter oder chronischer Form;
  • Langzeitgebrauch einiger hormonelle Medikamente(Dexamethoson, Prednisolon usw.);
  • Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Verschlimmerung entzündlicher Prozesse im Urogenitalsystem der Frau;
  • Vorhandensein von Uterusmyomen;
  • Schwangerschaft während der Anwendung Intrauterinpessar oder unmittelbar nach Absetzen oraler Kontrazeptiva;
  • schwere Form Asthma bronchiale;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelbestandteilen.

Beim ersten Besuch beim Frauenarzt unterzieht sich die Frau einer gynäkologischen Untersuchung und notwendige Tests, einschließlich Abstriche und Blutuntersuchungen. Auch eine Ultraschalldiagnostik der Beckenorgane ist notwendig, um das Risiko einer Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Vor einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch berät Sie der Arzt über die möglichen Risiken. Die Frau unterschreibt ihr Einverständnis, zu diesem Zweck ein bestimmtes Medikament zu verwenden.

Wie erfolgt ein Schwangerschaftsabbruch mit Hilfe von Medikamenten? Dies erfordert drei Schritte. Am ersten Tag trinkt eine Frau nach einem leichten Frühstück 3 Tabletten Miropriston oder Analoga mit einer Dosierung von 200 mg und bleibt mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Nach dieser Zeit wird die Patientin nach Hause geschickt, doch bei der ersten Angst, dass etwas schief geht, sollte sie den Arzt rufen.

Der zweite Besuch findet 48 Stunden nach der ersten Dosis statt. Nehmen Sie an diesem Tag 2 Tabletten Mirolut oder Analoga mit einer Dosierung von 200 µg ein. Innerhalb weniger Stunden sollte eine Blutung aus der Vagina beginnen. Wenn sie nicht beobachtet werden, wird die Verabreichung von Mirolyut wiederholt. In der Regel variiert die Ausflussmenge sowie die Dauer je nach Schwangerschaftsstadium und individuelle Merkmale Frauenkörper. Normalerweise besteht die Schmierblutung 1–3 Wochen lang. Manchmal kann es notwendig sein, blutstillende Medikamente einzunehmen.

Der dritte Besuch beim Frauenarzt ist spätestens zwei Wochen nach dem zweiten geplant. Der Arzt führt eine Nachuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung durch, um Komplikationen wie einen unvollständigen Abort oder eine sich weiter entwickelnde Schwangerschaft auszuschließen. Der Arzt entwickelt eine Methode zur Vorbeugung ungewollte Schwangerschaft für die Zukunft.

Eine Schwangerschaft ist nicht immer geplant. Laut Statistik hat jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben eine Abtreibung vorgenommen, und jede siebte Frau nutzt diesen Eingriff zur Empfängnisverhütung. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft loszuwerden. Die sanfteste davon sind Medikamente. Wenn Sie eine so verantwortungsvolle Entscheidung treffen, müssen Sie daran denken mögliche Konsequenzen, und bevor Sie einen solchen Schritt wagen, wägen Sie die Vor- und Nachteile ab. Unterbrechung der Medikamenteneinnahme Eine Schwangerschaft hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Nach dem Eingriff ist eine fachärztliche Aufsicht erforderlich.

Vorteile einer medizinischen Abtreibung

Dieses Verfahren wurde erstmals 1985 durchgeführt. Seitdem haben es mehr als 1.000.000 Frauen auf der ganzen Welt verwendet. Es wird darauf hingewiesen, dass sie dieses Verfahren viel einfacher wahrnehmen als Vakuum oder chirurgische Abtreibung (Kürettage).

Vorteile einer medizinischen Abtreibung:

  1. Ein längerer Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
  2. Die Gebärmutterhöhle wird nicht verletzt.
  3. Das Risiko einer Infektion, die in die Gebärmutterhöhle gelangt, ist minimal.
  4. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen (Endometritis, Verwachsungen) ist gering.
  5. Es ist keine Anästhesie erforderlich. Der medizinische Abbruch ist ein relativ schmerzloser Eingriff.
  6. Die Methode eignet sich für junge Frauen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben.

Diese Vorteile und die scheinbare Einfachheit des Verfahrens veranlassen viele Frauen, den riskanten Schritt zu wagen und selbst einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen. Dies trotz der Tatsache, dass Medikamente für diesen Zweck nur auf Rezept verkauft werden. Solche Handlungen sind falsch; sie können nur durch die Unachtsamkeit der Frau oder die Unkenntnis der mit der Einnahme solcher Medikamente verbundenen Risiken erklärt werden. Obwohl jeder von ihnen hat ausführliche Beschreibung(Anweisungen) mit Hinweis auf alle möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen.

Indikationen, Kontraindikationen, Nebenwirkungen

Je älter eine Frau wird, desto weniger wirksam ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch. Indikationen für den Eingriff sind häufig junges Alter, das Fehlen früherer Schwangerschaften und eine kurzfristige Dauer von bis zu 6 Wochen.

Die Liste der Kontraindikationen ist durchaus beeindruckend:

  • Die Tatsache einer Schwangerschaft wurde durch Ultraschall nicht bestätigt.
  • Alter: unter 18, über 35.
  • Anwendung oraler Kontrazeptiva für 3 Monate vor dem beabsichtigten Schwangerschaftsabbruch.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus vor der Schwangerschaft.
  • Endometriose, Neubildungen der Geschlechtsorgane.
  • Anämie, Hämophilie.
  • Allergischer Status.
  • Epileptische Anfälle.
  • Probleme mit den Nebennieren.
  • Langfristige Einnahme von Cortisol und ähnlichen Medikamenten.
  • Unzulänglichkeit der Nierenfunktion.
  • Leberversagen.
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
  • Erkrankungen der Lunge und der Bronchien.
  • Pathologie der Blutgefäße und des Herzens.
  • Schlechte Angewohnheiten – Rauchen, Alkohol trinken.
  • Erhöhter Blutdruck.
  • Diabetes.
  • Allergie gegen den Hauptbestandteil der Pillen, die zum Schwangerschaftsabbruch eingenommen werden müssen.

Neben Kontraindikationen hat die medikamentöse Unterbrechungsmethode auch eine Reihe von Nebenwirkungen. Am häufigsten beobachtet:

  • Kopfschmerzen.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Ziehender, manchmal starker Schmerz im Unterbauch.
  • Infektionen der Geschlechtsorgane.
  • Starke Gebärmutterblutung.

Mögliche Konsequenzen

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist nicht so sicher, wie manche Privatkliniken es darzustellen versuchen. In etwa 50 % der Fälle führt der Eingriff zu erheblichen Komplikationen für den Körper der Frau:

  • Unvollständige Abtreibung. Partikel der befruchteten Eizelle verbleiben in der Gebärmutter und verursachen eine Entzündung. Daher muss sich die Frau trotzdem einer Kürettage unterziehen.
  • Starke Blutung. Einer der Gründe ist, dass die befruchtete Eizelle darin stecken bleibt Gebärmutterhalskanal. Wenn eine Frau nicht sofort einen Antrag stellt medizinische Versorgung, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines großen Blutverlustes.
  • Das Auftreten einer Herzinsuffizienz. In der Regel handelt es sich hierbei um eine unerwartete Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten. Es passiert ziemlich selten.
  • Bakterielle Infektionen. Lebt normalerweise im menschlichen Körper große Zahl verschiedene Bakterien, auch opportunistische. Während die Immunität einer Frau normal ist, manifestieren sie sich in keiner Weise. Jedoch medizinische Methode Der Schwangerschaftsabbruch versetzt ihm einen schweren Schlag. Dadurch können Mikroorganismen wie Clostridien in den Gebärmutterhalskanal eindringen und sich unkontrolliert vermehren, sich im ganzen Körper ausbreiten und verursachen kurze Zeit toxischer Schock.

Phasen des Verfahrens

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt? Das Verfahren kann in 5 Phasen unterteilt werden:

  1. Arztbesuch, Untersuchung, Testung.
  2. Einnahme der ersten von drei Tabletten (Mifepriston).
  3. Einnahme der zweiten von drei Tabletten (Mifepriston).
  4. Die Einnahme der dritten Tablette (Mirolut) ist ein optionaler Schritt; sie wird vom Arzt aufgrund der Beobachtungen des Unterbrechungsvorgangs verordnet.
  5. Nachuntersuchung nach 2 Wochen.

Arztbesuch und Untersuchung

Dieser Schritt ist erforderlich. Zusätzlich zum Gespräch mit einem Spezialisten, der die Frau bitten kann, über ihre Entscheidung nachzudenken, muss sie sich mehreren Tests unterziehen. Eine Ultraschalluntersuchung allein reicht nicht aus; außerdem gibt der Arzt Anweisungen für:

  • Bluttest zur Bestimmung des Rh-Faktors und der Rh-Gruppe.
  • Bluttest auf hCG (humanes Choriongonadotropin).
  • Abstrich auf pathogene Mikroflora.
  • Tests zur Feststellung einer HIV-Infektion, Hepatitis, Syphilis.

Nach Erhalt der Ergebnisse kann der Arzt eine Aussage über die Zweckmäßigkeit des Eingriffs treffen.

Einnahme von Mifepriston-Medikamenten

Wie kommt es zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch? Die Frau erhält 3 Tabletten zu trinken – zwei auf Basis von Mifepriston (Pencrofton, Mifegin, Mifiprex), die dritte auf Misoprostol oder Miroluta – je nach Indikation. Zwischen den Mifepriston-Dosen sollte ein Abstand von etwa 24 Stunden eingehalten werden. Dies ist die Menge, die benötigt wird, um den Prozess zu starten.

Mifepriston-Tabletten werden unter ärztlicher Aufsicht eingenommen. Einen Tag später, oder wie vom Arzt angegeben, kommt die Frau erneut ins Krankenhaus (am besten auf nüchternen Magen) und nimmt die zweite Tablette ein. Der Patient steht mehrere Stunden unter fachärztlicher Aufsicht.

Anschließend wird sie nach Hause geschickt. Gleichzeitig sollte eine Frau die Nummer ihres behandelnden Arztes zur Hand haben, um im Falle einer unvorhergesehenen Situation jederzeit Nothilfe erhalten zu können.

Die Reaktion auf die Einnahme von Mifepriston-Medikamenten ist bei jedem Patienten individuell. Bei manchen Menschen treten Schmierblutungen innerhalb weniger Stunden auf, während sie bei anderen innerhalb von ein oder zwei Tagen auftreten können.

Einnahme von Prostaglandinen

Laut Statistik entfällt in etwa 60 % der Fälle die dritte Stufe. Bei 40 % der Frauen ist es notwendig, die Kontraktilität der Gebärmutter zu stimulieren, um die befruchtete Eizelle auszustoßen. Dazu müssen sie den Arzt erneut aufsuchen, am besten auf nüchternen Magen, und unter seiner Aufsicht Misoprostol oder Mirolut (Prostaglandine) einnehmen. Die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen, wodurch der bereits tote Embryo entfernt wird, und es kommt zu einer Blutung, ähnlich einer Menstruationsblutung, nur stärker und länger.

Kontrollieren Sie den Empfang

Die Qual der Frau endet hier nicht. Nach der Medikamentenunterbrechung muss sie innerhalb von zwei Wochen oder früher zu einer Untersuchung bei ihrem Arzt erscheinen, wenn sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme verspürt.

Das Krankenhaus wird eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter durchführen, um herauszufinden, ob der medizinische Schwangerschaftsabbruch erfolgreich abgeschlossen wurde oder ob Partikel der befruchteten Eizelle im Organ verblieben sind und eine Entzündung begonnen hat. Die Neuigkeit für die Patientin könnte sein, dass der Fötus auch nach der Blutung in der Gebärmutter verbleibt und sich weiter entwickelt, die Schwangerschaft also andauert. In diesem Fall wird der Arzt einen Vorschlag machen alternative Methoden Abtreibung. Lassen Sie den Embryo, nachdem er einem solchen ausgesetzt wurde starke Mittel es ist verboten.

Erholung

Die weiteren Maßnahmen der Frau sollten darauf abzielen, ihren Zustand zu normalisieren. Zu diesem Zweck kann der Arzt Vitamin-Mineral-Komplexe, Folsäure, intravenöse Injektionen von Vitaminen, Immunmodulatoren und Antibiotika verschreiben, wenn eine Entzündung beobachtet wird.

Darüber hinaus ist es nach einer Medikamentenunterbrechung notwendig, einen Monat lang auf Sex zu verzichten und ihn dann immer zu konsumieren moderne Methoden Empfängnisverhütung. Weitere Empfehlungen sind:

  • Vermeiden Sie den Besuch des Schwimmbades bis zur vollständigen Genesung.
  • Einen Monat lang keine Tampons verwenden.
  • Nicht unterkühlen oder überhitzen.
  • Trainieren Sie nicht an Kraftgeräten.
  • Trinken Sie keinen Alkohol.

Versuchen Sie nicht, eine Schwangerschaft selbst mit rezeptfreien Pillen abzubrechen traditionelle Methoden. Dies ist nicht nur mit zukünftiger Unfruchtbarkeit, sondern auch mit dem Tod verbunden.

Dragalina fragt:

Was ist eine medizinische Abtreibung?

Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch oder einem pharmazeutischen Schwangerschaftsabbruch handelt es sich, wie der Name schon sagt, um den Schwangerschaftsabbruch durch eine nicht-chirurgische Methode. Es ist relativ neuer Weg Abtreibung, die nur in den frühen Stadien (bis zu 6 Wochen) der Schwangerschaft durchgeführt werden kann.

Bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch wird durch die Einnahme spezieller Medikamente der Tod des Embryos und dessen anschließende Austreibung aus der Gebärmutterhöhle sichergestellt.

Heutzutage ist die beliebteste Abtreibungsmethode die Verwendung des Steroid-Medikaments Mifepriston und des Prostaglandin-Analogon Misoprostol, die in einer Packung erhältlich sind.

Medikamente zur medizinischen Abtreibung sind nicht öffentlich erhältlich, da ein Schwangerschaftsabbruch, unabhängig von der gewählten Methode, eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Frau darstellt.

Daher wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch unter strenger ärztlicher Aufsicht nach einer Standarduntersuchung durchgeführt, wodurch Erkrankungen ausgeschlossen werden können, bei denen diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs kontraindiziert ist.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Es gibt Kontraindikationen für einen Schwangerschaftsabbruch, die allen Abtreibungsmethoden gemeinsam sind, wie z:
  • akute Infektionskrankheiten;

  • akute und subakute entzündliche Prozesse im weiblichen Genitalbereich;

  • akute Entzündung im Körper, unabhängig vom Ort;

  • Eileiterschwangerschaft.
Erkannte Pathologien unterliegen einer angemessenen Behandlung, da eine Abtreibung vor dem Hintergrund eines akuten Prozesses schwerwiegende Komplikationen verursachen kann. Bei einer Eileiterschwangerschaft wird eine spezielle Operation durchgeführt, die nichts mit den üblichen Abtreibungsmethoden zu tun hat.

Darüber hinaus hat die medizinische Abtreibung ihre eigenen Kontraindikationen, wie z:

  • Unverträglichkeit gegenüber einem der Medikamente (dies ist einer der Gründe dafür, dass Medikamente unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden);

  • Porphyrie (eine ziemlich seltene Erbkrankheit, die durch eine Störung des Pigmentstoffwechsels gekennzeichnet ist);

  • Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter;

  • chronische Nebenniereninsuffizienz;

  • schwere Funktionsstörungen von Leber und Nieren;

  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen;

  • Risikofaktoren für die Entstehung von Arteriosklerose (Alter über 35 Jahre und Rauchen);

  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Gastritis, Duodenitis, Enterokolitis) mit Tendenz zu chronisch-rezidivierendem Verlauf;

  • schweres Asthma bronchiale oder obstruktive Bronchitis;

  • Blutungsstörungen und/oder Anämie (ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch führt oft zu erheblichem Blutverlust, daher empfehlen Ärzte Frauen mit Anämie, eine andere Methode zum Schwangerschaftsabbruch zu wählen);

  • Verwendung von Glukokortikoiden (auch bei Asthma bronchiale);

  • Langzeitanwendung hormoneller Kontrazeptiva, kurz vor der Schwangerschaft abgebrochen;

  • Stillen (die Medikamente gehen in die Muttermilch über, daher muss das Stillen nach der Einnahme für 14 Tage unterbrochen werden).

Wie wird ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt?

Der medizinische Schwangerschaftsabbruch wird ambulant in zwei Schritten durchgeführt. Zunächst nimmt die Frau im Beisein eines Arztes 600 mg (drei Tabletten) Mifepriston ein. Nach der Verabreichung steht die Patientin 2–4 Stunden lang unter der Aufsicht des medizinischen Personals und wird dann, wenn keine pathologische Reaktion auf das Medikament auftritt (was äußerst selten vorkommt), nach Hause geschickt.

Mifepriston verursacht den Tod des Embryos und bereitet die Gebärmutter auf dessen Ausstoß vor (die Erweichung des Gebärmutterhalses beginnt, der Tonus der Gebärmutter und ihre Empfindlichkeit gegenüber Prostaglandinen nehmen zu, das Wachstum des Endothels stoppt, es treten Veränderungen wie vor Beginn der Menstruation auf Blutung).

36–48 Stunden nach der Einnahme von Mifepriston muss die Frau in die Ambulanz zurückkehren und in Anwesenheit eines Arztes Misoprostol einnehmen, wodurch der Prozess der Austreibung der befruchteten Eizelle eingeleitet wird. Wie beim ersten Besuch sollte die Frau nach der Einnahme des Arzneimittels mindestens 2 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

36-48 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol sollte sich eine Frau einer Kontroll-Ultraschalluntersuchung unterziehen und dann 8-14 Tage später zu einer gynäkologischen Untersuchung erscheinen und sich einer weiteren Ultraschalluntersuchung unterziehen, um endgültig die Wirksamkeit des Schwangerschaftsabbruchs und das Fehlen von Komplikationen sicherzustellen.

Durch eine solche sorgfältige Überwachung können Sie schwerwiegende Komplikationen mit der Entwicklung einer Hämatometra (Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle) oder eine unvollständige Austreibung der befruchteten Eizelle vermeiden und eine verbleibende Schwangerschaft rechtzeitig erkennen.

IN eine kleine Menge In einigen Fällen (ca. 3–10 %) wird die Schwangerschaft nach der Einnahme von Mifepriston abgebrochen; bei den meisten Frauen wird die befruchtete Eizelle durchschnittlich 6–7 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol freigesetzt.

Dauer der Abtreibung von der ersten Pillendosis bis zum vollständigen Absetzen blutiger Ausfluss reicht von 3 bis 10 Tagen (durchschnittlich 6-7 Tage).

Frühe Komplikationen einer medizinischen Abtreibung: Was tun, um Probleme zu vermeiden?

Blutung

Die gefährlichste Frühkomplikation eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs sind schwere Gebärmutterblutungen, die oft durch eine Kürettage (Kürettage) der Gebärmutter gestillt werden müssen. In seltenen Fällen greifen sie auf Bluttransfusionen zurück (0,1 % aller Fälle medizinischer Abtreibungen).

Diese Komplikation wird in 0,3–2,6 % der Fälle beobachtet; mit zunehmendem Gestationsalter steigt die Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung.

Es ist zu beachten, dass ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch in der Regel mit ziemlich starken Blutungen einhergeht, Sie sollten also keine Angst vor Schmierblutungen haben. In der Ambulanz oder auf dem Heimweg kann es zu Blutungen kommen, weshalb Sie sich rechtzeitig mit Damenbinden eindecken sollten. Es ist besser, jemanden, der Ihnen nahe steht, zu bitten, Sie zu begleiten.

Wenn die Blutung so stark ist, dass ein Wechsel erforderlich ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen Damenbinden pro Stunde oder es treten Anzeichen eines akuten Blutverlusts auf, wie zum Beispiel:

  • Schwindel, Tinnitus, zunehmende Schwäche;

  • erhöhte Herzfrequenz (100 Schläge/Minute und mehr);

  • verminderter Blutdruck (100/60 mm Hg und darunter);

  • Blässe Haut, kalter Schweiß.

Hämatometer

Hämatometra ist eine Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle und tritt in 2–4 % der Fälle von medizinischen Abtreibungen auf.

Diese Komplikation stellt eine Gefahr hinsichtlich der Entwicklung einer Infektion dar (Blut ist ein ausgezeichneter Nährboden für Mikroorganismen).

Außerdem wann langfristige Lösung Hämatometer, auch ohne Infektion, ist die Entwicklung von Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle möglich, die sich in Zukunft äußerst negativ auf die Fortpflanzungsfunktion auswirken werden.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Hämatomen ist es notwendig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen und 36–48 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol zu einer Kontrollultraschalluntersuchung zu erscheinen.

Darüber hinaus sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn bei Ihnen eine Kombination der folgenden Symptome auftritt::

  • plötzlicher Blutstillstand;

  • zunehmende Schmerzen und Schweregefühl im Bauch;

  • Temperaturanstieg.
Zur Behandlung von Hämatometra werden krampflösende Mittel eingesetzt, um Krämpfe des Gebärmutterhalses zu beseitigen, die den Blutabfluss behindern, sowie Medikamente, die die Uteruskontraktionen verstärken. Wenn die konservative Therapie keinen Erfolg bringt, wird eine Sondierung der Gebärmutterhöhle und eine Aspiration (Absaugung) des Inhalts durchgeführt. Treten infektiöse und entzündliche Komplikationen auf, wird die Sondierung verschoben und eine Antibiotikatherapie verordnet.

Unvollständige Entfernung der befruchteten Eizelle (unvollständige Abtreibung)

Eine unvollständige Entfernung der Eizelle kommt im Durchschnitt in 3–5 % der Fälle eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs vor. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation ist bei nulliparen Frauen, insbesondere bei Erstgebärenden, höher.

Um einen unvollständigen Schwangerschaftsabbruch rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, rechtzeitig (36-48 Stunden nach Einnahme von Misoprostol) einen Kontrollultraschall aufzusuchen und sich nach ein bis zwei Wochen einer gynäkologischen Untersuchung und einem weiteren Ultraschall zu unterziehen.

Bei unvollständiger Abtreibung wird eine Vakuumaspiration (Mini-Abtreibung) oder eine Uteruskürettage (Kürettage) durchgeführt. Werden nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen, kommt es zu einer Infektion der Reste der befruchteten Eizelle und es kommt zu einer eitrigen Entzündung – einer Endometritis, die durch eine eitrige Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde kompliziert werden kann und oft zu Unfruchtbarkeit oder sogar Sepsis (Blutvergiftung) führt. .

Anzeichen einer unvollständigen Abtreibung treten meist zwei bis drei Wochen nach dem Schwangerschaftsabbruch auf.:

  • Langzeitblutung (mehr als zwei Wochen nach Ausstoß der befruchteten Eizelle);

  • quälende Schmerzen im Unterbauch;

  • Temperaturanstieg (zeigt die Entwicklung einer Infektion an).

Erhaltung der Schwangerschaft

Eine Fortsetzung der Schwangerschaft während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs ist äußerst selten (weniger als 1 % der Fälle); die Wahrscheinlichkeit steigt mit zunehmendem Gestationsalter.

In solchen Fällen empfehlen Ärzte, die Schwangerschaft mittels Vakuumaspiration abzubrechen. Wenn die Schwangerschaft andauert, besteht ein hohes Risiko, ein Kind mit groben Missbildungen zur Welt zu bringen, die sowohl durch die Einwirkung von Medikamenten als auch durch eine Hypoxie bei tonischen Kontraktionen der Gebärmutter entstehen können.

Um eine bestehende Schwangerschaft rechtzeitig zu erkennen, ist es notwendig, die Anweisungen genau zu befolgen: Ein bis zwei Wochen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch zur gynäkologischen Untersuchung erscheinen und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

Infektiöse Komplikationen

Infektiöse Komplikationen sind bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch weitaus seltener als bei einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch.

Weltweite Berühmtheit erlangte jedoch die Geschichte amerikanischer Frauen, die nach einer medizinischen Abtreibung starben. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Todesursache nicht die direkte Wirkung von Medikamenten war, sondern eine so schwere Infektionskomplikation wie ein toxischer Schock.

Um die Entwicklung infektiöser Komplikationen zu verhindern, sollten Sie sich vor einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch einer bakterioskopischen Untersuchung unterziehen. Wird während der Studie ein infektiös-entzündlicher Prozess festgestellt, ist eine Vorbehandlung erforderlich.

Ein charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer infektiösen Entzündung ist das Auftreten von Fieber. Allerdings ist zu bedenken, dass es bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch häufig zu einem kurzfristigen leichten Temperaturanstieg mit Schüttelfrost kommt – das ist zwar unangenehm, aber nicht lebensbedrohlich Nebenwirkung Drogen.

Sie sollten Ihren Arzt kontaktieren, wenn Sie Symptome wie z:

  • die Temperatur steigt über subfebril (über 38 Grad Celsius) und dauert mehr als 4 Stunden;

  • 6–8 oder mehr Stunden nach der Einnahme von Misoprostol entwickelt sich Fieber.
    Wenn infektiöse Komplikationen auftreten, wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Je nach Testergebnis kann die Untersuchung im Krankenhaus oder ambulant durchgeführt werden.

Wie man eine medizinische Abtreibung übersteht: Unangenehme Nebenwirkungen und Methoden, mit ihnen umzugehen

Für etwa 30–35 % der Frauen verläuft ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch völlig schmerzlos oder verursacht nur geringfügige Beschwerden.

Der Rest entwickelt sich ausgeprägt Schmerzsyndrom. Die Schmerzen während einer medizinischen Abtreibung können sehr stark sein – ziehend oder krampfartig. Häufig geht das Schmerzsyndrom mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall (Durchfall) einher.

Das Schmerzsyndrom ist bei nulliparen Frauen, insbesondere bei Erstgebärenden, stärker ausgeprägt. Generell gilt, dass Frauen, die unter Algodysmenorrhoe (Schmerzblutungen) leiden, während eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs häufiger unter Schmerzen leiden als Frauen, deren Menstruationsblutung schmerzlos verläuft.

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass die Stärke und Schwere des Schmerzsyndroms in keiner Weise mit dem Risiko von Komplikationen nach einer Abtreibung korreliert. Daher sollten Sie sich auf mögliche Beschwerden einstellen und sich damit trösten, dass diese bald vorübergehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Schmerzen nicht mit enthaltenden Medikamenten gelindert werden können Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Daher ist die Einnahme von Medikamenten, die vielen gemeinsam sind, wie Baralgin, Spasmalgon, Tempalgin, Diclofenac, Citramon, Ketanov, Paracetamol, streng kontraindiziert, da sie die abtreibende Wirkung des Prostaglandins Misoprostol blockieren.

Zur Schmerzlinderung werden die üblichen nichtmedikamentösen Methoden empfohlen, die bei schmerzhafter Menstruation zum Einsatz kommen: trockene Hitze, Ruhe, reichlich heiße Getränke. Bei starken Schmerzen können Sie ein „reines“ krampflösendes Mittel (No-Spa) einnehmen.

Achtung, rauchende Damen: Auch das Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag verringert die Wirkung von Misoprostol.

Langzeitkomplikationen einer medizinischen Abtreibung. Wie Sie mit minimalen Verlusten aus einer schwierigen Situation herauskommen

Spätkomplikationen einer medizinischen Abtreibung sind nicht ausreichend untersucht. Nach den verfügbaren Daten ist der medizinische Schwangerschaftsabbruch heute jedoch die sicherste Art des Schwangerschaftsabbruchs, da er in den frühesten Stadien durchgeführt wird und nicht mit einem chirurgischen Eingriff verbunden ist, der zusätzlich den Gebärmutterhals und die innere Oberfläche der Gebärmutter verletzt.

Allerdings stellt jeder Schwangerschaftsabbruch eine schwere Belastung für den gesamten Körper dar und selbst bei der sichersten Art des Schwangerschaftsabbruchs kommt es häufig zu Spätkomplikationen, wie zum Beispiel:


  • Dysbiose der Vagina und des Magen-Darm-Trakts;

  • Brustprobleme;

  • psychische Probleme.
Unter den Erscheinungsformen eines hormonellen Ungleichgewichts sind Menstruationsunregelmäßigkeiten das häufigste Problem; Gewichtszunahme kommt seltener vor. Schwerwiegendere Pathologien sind äußerst selten.

Um einem hormonellen Ungleichgewicht vorzubeugen und es zu korrigieren, wird allen Frauen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch empfohlen, für 6 bis 12 Monate kombinierte orale Kontrazeptiva einzunehmen.

Eine Dysbakteriose nach einem Schwangerschaftsabbruch entsteht als Reaktion des Körpers auf Stress und geht mit einer verminderten Immunität, einem hormonellen Ungleichgewicht und nervöser Erschöpfung einher.

Um dieser Komplikation vorzubeugen, werden spezielle Medikamente eingesetzt, die oral (zur Vorbeugung einer Darmdysbiose) und intravaginal (zur Vorbeugung einer vaginalen Dysbiose) eingenommen werden. Im Falle der Entwicklung einer Candidiasis wird eine spezifische antimykotische Therapie verordnet.

Ein Schwangerschaftsabbruch in jedem Stadium ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung einer Brustdrüsendysplasie. Besonders anfällig für diese Komplikation sind junge und junge nullipare Frauen. Um Problemen mit der Brustdrüse vorzubeugen, sollten Sie nach dem Schwangerschaftsabbruch einen Mammologen aufsuchen und ein Jahr lang unter seiner Aufsicht stehen.

Viele Frauen verspüren nach einer erfolgreichen medizinischen Abtreibung Erleichterung, doch oft kommt es zu der gegenteiligen Reaktion: Manche Patienten verspüren Leere, Kraftverlust und Verlust des Lebenssinns. Wenn bei Ihnen schwere Depressionssymptome auftreten, sollten Sie einen Psychologen um Hilfe bitten.

Vorteile einer medizinischen Abtreibung:

  • Möglichkeit der Anwendung in den frühesten Stadien der Schwangerschaft;

  • minimales Trauma der Gebärmutter;

  • geringeres Risiko infektiöser Komplikationen im Vergleich zu einem chirurgischen Schwangerschaftsabbruch;

  • macht Manipulationen überflüssig, die auch ein gewisses Risiko bergen (Risiko von Komplikationen bei der Anästhesie, Risiko einer Ansteckung mit HIV, Syphilis oder Hepatitis usw.);

  • Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt „zu Hause“ und wird von vielen Frauen als normale Menstruationsblutung wahrgenommen.

Nachteile einer medizinischen Abtreibung:

  • ziemlich starke und anhaltende Blutung;

  • Es entwickelt sich oft ein starkes und anhaltendes Schmerzsyndrom, das mit herkömmlichen Medikamenten nicht gelindert werden kann;

  • Der Prozess des Schwangerschaftsabbruchs zieht sich über die Zeit hin und wird daher weniger toleriert.
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