Medizinische Abtreibung: Vorteile und Konsequenzen. Fragen Wie oft können Sie eine Medikamentenunterbrechung durchführen?

23.06.2020

Die Folgen eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs sind weniger gefährlich als chirurgische, können aber ohne qualifizierte Hilfe zu Unfruchtbarkeit und sogar zum Tod führen. Die Einnahme von Pillen ist nicht schwierig, führt jedoch trotz der scheinbaren Einfachheit des Verfahrens zu schwerwiegenden Veränderungen im Körper: Eine große Dosis Hormone beeinträchtigt das Fortpflanzungssystem und stört die natürlichen Prozesse der Vorbereitung auf die Geburt eines Fötus.

Sich erbrechen

Diese Komplikation tritt bei etwa 44 % der Frauen auf, wenn Misoprostol oral eingenommen wird, und bei 31 %, wenn Misoprostol intravaginal eingenommen wird. Studien bestätigen auch, dass die Häufigkeit des Erbrechens durch den Abstand zwischen den Dosen beeinflusst wird. hormonelles Medikament(Mifepriston) und Prostaglandin (Misoprostol). Die Wahrscheinlichkeit dieses Symptoms ist bei einem Intervall von 7-8 Stunden geringer als bei einer täglichen Pause.

Brechreiz

Dieses Symptom tritt bei einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch häufiger auf als andere Magen-Darm-Erkrankungen. Es ist nicht vollständig geklärt, was genau die Ursache dafür ist: Drogeneinfluss oder Schwangerschaftsabbruch.

Es wurde jedoch ein Trend festgestellt, bei dem die Übelkeit bei einer hohen Dosierung von Misoprostol (einem Prostaglandin), einer schnellen Verabreichung und einem Gestationsalter von 6–7 Wochen stärker ausgeprägt ist. Wenn es zu Erbrechen kommt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. Möglicherweise müssen Sie die Pillen erneut einnehmen.

Allergie

Als Folge eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs können sich allergische Reaktionen auf die Bestandteile aller eingenommenen Medikamente entwickeln. Am häufigsten handelt es sich um einen Ausschlag oder Nesselsucht. Schwerwiegende Manifestationen wie Quincke-Ödeme und Atembeschwerden kommen äußerst selten vor. Um diese Komplikation zu vermeiden, sollten Sie nach der Einnahme von Medikamenten mindestens einige Stunden in einer medizinischen Einrichtung (Klinik) bleiben.

Durchfall

Stuhlstörungen treten bei etwa 36 % der Frauen auf, wenn Misoprostol oral eingenommen wird, und bei 18 %, wenn Misoprostol intravaginal eingenommen wird. Das Symptom kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die Wirksamkeit der Einnahme von Antidiarrhoika in solchen Fällen ist nicht belegt. Durchfall hört normalerweise nach ein paar Stunden von selbst auf.

Schwere Bauchschmerzen

Dieses Symptom wird durch Krämpfe der Gebärmuttermuskulatur verursacht, die Teil des Wirkmechanismus des Hormonarzneimittels sind. Es wird bei 96 % der Frauen beobachtet und gilt als normal. Die Stärke der Schmerzen kann variieren: von leicht bis unerträglich. Das Symptom beginnt 30–50 Minuten nach der Einnahme von Misoprostol schnell zuzunehmen und verschwindet meist nach Abschluss der Abtreibung. Es besteht die Tendenz, dass die Schmerzen umso geringer sind, je kürzer die Schwangerschaft ist.

Um es zu beseitigen, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Naproxen) und in schweren Fällen narkotische Schmerzmittel (Codein, Oxycodon) eingesetzt.

Krämpfe

Auftreten etwa 1,5–3 Stunden nach der Einnahme von Misoprostol. Am häufigsten in der Leistengegend lokalisiert. Sie klingen nach Abschluss der Abtreibung ab. Zur Schmerzlinderung kann ein warmes Heizkissen verwendet werden.

Alle oben genannten Komplikationen erfordern keine besondere Behandlung und verschwinden in den meisten Fällen von selbst, nachdem die Abtreibung abgeschlossen ist. In schweren Fällen werden symptomatische Mittel eingesetzt.

Mittelfristige Folgen und Komplikationen

Mittelfristige Auswirkungen treten innerhalb weniger Wochen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch auf.

Blutung

Dieses Symptom tritt früh auf, einige Zeit nach der Einnahme der Pillen. Wenn das Blutungsvolumen einer Menstruationsblutung entspricht (nicht mehr als 1-2 Pads pro Stunde), 7-14 Tage anhält und allmählich abnimmt, besteht kein Grund zur Besorgnis – dies ist keine Komplikation, sondern ein normaler Vorgang.

In einigen Fällen bemerken Frauen bis zu 30 Tage lang einen Ausfluss, der jedoch schmierig ist und nicht von Schmerzen oder anderen Symptomen begleitet wird. Wenn die Blutung stark ist (2-3 oder mehr Pads pro Stunde), anhält und/oder mit Schmerzen einhergeht, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren. Diese Komplikation ist selten und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unvollständigen Abtreibung oder Infektion.

Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist das Risiko abnormaler Blutungen. In 0,4 % der Fälle wird eine Bluttransfusion durchgeführt, in 2,6 % eine Saugkürettage. Ohne rechtzeitige medizinische Hilfe ist der Tod nicht auszuschließen.

Fortsetzung der Schwangerschaft oder unvollständiger Schwangerschaftsabbruch

In 1–4 % der Fälle wird die befruchtete Eizelle nicht oder nicht vollständig aus der Gebärmutter ausgestoßen. Dies kann mehrere Gründe haben: Die Dosis des Medikaments ist falsch berechnet, der Zeitpunkt des Eingriffs ist zu spät, es liegen hormonelle Störungen oder entzündliche Prozesse im Körper der Frau vor.

Solche Folgen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch gehen mit anhaltenden und unverminderten Blutungen, quälenden oder krampfartigen Schmerzen im Unterbauch, erhöhter Temperatur und Fieber einher. Sie können sie nicht alleine bewältigen; blutstillende Medikamente helfen nicht.

Eine Ultraschalluntersuchung und Nachuntersuchung sind erforderlich. Geschieht dies nicht, bleiben im Falle einer unvollständigen Abtreibung die Überreste bestehen Ovum führt zur Ausbreitung von Infektionen, allgemeiner Blutvergiftung und zum Tod. Wenn sich die Schwangerschaft weiter entwickelt, ist das Risiko hoch, ein Kind mit schwerwiegenden Fehlbildungen zu bekommen.

Schmerzen im Unterbauch

Normalerweise verschwinden Krämpfe in der Gebärmutter nach Abschluss der Abtreibung allmählich. Wenn der Schmerz anhält, kann dies ein Zeichen einer Infektion sein. unvollständige Unterbrechung Schwangerschaft. Dieses Symptom erfordert eine Untersuchung durch einen Gynäkologen und eine Ultraschalluntersuchung.

Kopfschmerzen und Schwindel

Diese Folgen einer medizinischen Abtreibung treten bei 20 % der Frauen auf. Ursache ist in der Regel ein großer Blutverlust. Schwäche, verminderter Blutdruck und Präsynkope werden ebenfalls beobachtet.

Wenn Schwindel mit Blutungen einhergeht, ist die Hilfe eines Arztes erforderlich. In einem anderen Fall können Sie ein Schmerzmittel einnehmen, sich öfter ausruhen und Ihre Körperhaltung schrittweise ändern.

Langzeitfolgen und Komplikationen

Langfristige Folgen einer medizinischen Abtreibung sind selten, aber äußerst schwierig zu behandeln. Sie treten nach mehreren Monaten und sogar Jahren auf.

Menstruationsunregelmäßigkeiten

Wenn die Menstruation pünktlich einsetzte (ab dem Datum der Abtreibung gerechnet) oder sich um 7-10 Tage verzögerte, ist dies ein Zeichen dafür, dass sexuelle und Hormonsystem erholt. Etwa 10–15 % der Frauen bemerken, dass die Menstruation in den ersten Zyklen schmerzhafter und stärker ist, sich aber bald wieder wie zuvor verhält.

Eine Komplikation wird durch eine Verzögerung von mehr als 40 Tagen oder eine starke Menstruation angezeigt, begleitet von krampfartigen, starken Schmerzen, Fieber und einer Verschlechterung allgemeines Wohlbefinden.

Im ersten Fall ist entweder ein erneutes Auftreten der Schwangerschaft möglich (dies geschieht bereits 2 Wochen nach einer Abtreibung) oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke. Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, er wird die Ursache ermitteln und die notwendigen Maßnahmen verschreiben. Erholung Hormonspiegel Häufig werden orale Kontrazeptiva eingesetzt.

Wenn Ihre Periode sehr stark ist, starke Schmerzen verursacht und die Temperatur steigt, verbleiben möglicherweise Partikel der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter und/oder es hat sich eine Infektion entwickelt.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und Ultraschall wird eine Kürettage durchgeführt und Antibiotika verschrieben.

Infektiöse und entzündliche Erkrankungen

Sie entstehen nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch als Verschlimmerung chronischer Formen oder durch verbleibende Partikel der befruchteten Eizelle. Wenn eine Frau vor der Abtreibung versteckte, träge infektiöse und entzündliche Prozesse (Salpingitis, Gonorrhoe usw.) hatte, können diese nach dem Abtreibungsverfahren fortschreiten.

Dies äußert sich in Schmerzen im Unterbauch und Ausfluss unangenehmer Geruch und grünliche Farbe, eitrige Verunreinigungen, erhöhte Temperatur. Nach der Labordiagnose verschreibt der Arzt Antibiotika, meist im Krankenhaus.

Unfruchtbarkeit

Die Ursachen dieser schwerwiegenden Folge sind hormonelle Störungen bzw entzündliche Erkrankungen Gebärmutter und Anhängsel.

Im ersten Fall ist das Gleichgewicht zwischen männlichen und weiblichen Sexualhormonen gestört, wodurch der Befruchtungsprozess der Eizelle und ihre Befestigung an der Gebärmutterwand behindert werden.

Entzündliche Prozesse können zur Bildung von Verwachsungen und zur Verengung des Lumens führen Eileiter. Dadurch wird verhindert, dass die Eizelle in die Gebärmutter gelangt.

Veränderungen im emotionalen Zustand, Charakter

Manchmal hormonelles Ungleichgewicht und der Abtreibungsvorgang selbst beeinflusst die Eigenschaften der Psyche einer Frau. Sie kann übermäßig gereizt, aggressiv oder weinerlich, depressiv oder lethargisch werden.

Solche Reaktionen werden zunächst nur in beobachtet schwierige Situationen, zum Beispiel während oder nach einem Streit. Aber bald werden sie vollständig und entstehen ohne äußere Ursachen.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen: einen Psychiater oder Psychotherapeuten, oder einen Psychologen konsultieren.

Medizinische Abtreibungen und ihre Folgen werden noch untersucht. Untersuchungen bestätigen, dass das Risiko von Komplikationen umso geringer ist, je früher der Abtreibungsvorgang durchgeführt wird.

Am häufigsten sind Blutungen, Schmerzen im Unterbauch und Infektionen. Die Folgen hängen damit zusammen hormonelle Störungen und das Risiko einer unvollständigen Freisetzung der befruchteten Eizelle. Es können Probleme auftreten Menstruationszyklus, Entwicklung von Entzündungen, Unfruchtbarkeit.

Nützliches Video über medizinische Abtreibung

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Trotz der riesigen Auswahl an Verhütungsmitteln ist das Problem einer ungeplanten Schwangerschaft heute äußerst relevant. Nur wenige davon moderne Familien Ich bin wirklich in die Planung der Geburt eines Kindes involviert. Aus diesem Grund sind Abtreibungsdienste ständig gefragt.

Was ist eine medizinische Abtreibung?

Die neueste Methode zum Schwangerschaftsabbruch ist die medikamentöse Abtreibung, auch Pharmabortion genannt. Es wird auf nicht-chirurgische Weise durchgeführt und erfreut sich daher großer Anerkennung und Beliebtheit. Diese Art der Abtreibung hat jedoch ihre eigene Besonderheit – sie kann nur durchgeführt werden frühe Stufen, bis zur sechsten Schwangerschaftswoche.

Medizinische Abtreibung: Wie es funktioniert. Grundlegende Momente

Aufgrund des Vorliegens von Kontraindikationen für den Eingriff und der Möglichkeit einer Lebensgefahr, medizinische Abtreibung ist nur unter strenger ärztlicher Aufsicht möglich. Dies hilft bei der Beurteilung des Zustands der Frau und des Fehlens von Kontraindikationen. Darüber hinaus müssen Sie beim Kauf eines Arzneimittels ein Rezept des behandelnden Arztes vorlegen.

Sie erfolgt unter dem Einfluss eines Medikaments, das den Prozess der Abstoßung des Embryos und die Reinigung der Gebärmutterhöhle stimuliert.

Allgemeine Kontraindikationen

Das Verfahren weist seine eigenen Merkmale und Kontraindikationen auf, deren Vorliegen jede Art von Schwangerschaftsabbruch, einschließlich eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs, ausschließt. Der Verlauf der Schwangerschaft, das Wohlbefinden der Frau und weitere Besonderheiten – alles sollte berücksichtigt werden. In folgenden Fällen ist das Verfahren ausgeschlossen:

  1. Bei akute Form ansteckende Krankheit.
  2. Bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Körper, auch im Intimbereich.
  3. Bei der Diagnose Eileiterschwangerschaft.

Liegt eine der oben genannten Kontraindikationen vor, ist dies nicht möglich und der pathologische Prozess muss behandelt werden. IN ansonsten das Risiko von Komplikationen steigt stark an.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Diese Art der Abtreibung hat ihre eigenen Kontraindikationen:

  1. Unverträglichkeit gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Substanzen. In einer solchen Situation kann Ihr Arzt Ihnen ein anderes, für Sie geeignetes Mittel empfehlen.
  2. Probleme mit den Nieren und der Leber haben.
  3. Schwere Herz- und Gefäßerkrankungen.
  4. Anämie.
  5. Stillen, da Stoffe vom Blut aufgenommen werden und in die Muttermilch übergehen.
  6. In einer Situation, in der lange Zeit Der Schutz erfolgte mit oralen Kontrazeptiva und deren Anwendung wurde unmittelbar vor Beginn der Schwangerschaft eingestellt.
  7. Magenentzündung (Gastritis, Gastroduodenitis, Geschwür).
  8. Das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter.

Vorbereitung auf das Abtreibungsverfahren

Um den Eingriff erfolgreich abzuschließen, muss eine Frau ihren Arzt kontaktieren und seine Anforderungen und Ratschläge strikt befolgen. Beim ersten Termin erklärt der Arzt der Frau, wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch abläuft. Die Patientin muss versuchen, das genaue Datum der Empfängnis zu ermitteln, sich einer Ultraschalluntersuchung zum Ausschluss einer Eileiterschwangerschaft zu unterziehen und sich außerdem einer Reihe von Tests zu unterziehen.

Der Patient muss alles melden chronische Krankheit um dem Risiko von Komplikationen vorzubeugen.

Ein bis zwei Tage vor der Abtreibung sollten Sie auf Alkohol und das Rauchen verzichten. Frauen, die mehr als zehn Zigaretten pro Tag rauchen, sollten bedenken, dass die Wirkung des Arzneimittels nachlässt.

Was ist dieses Verfahren?

Sie wird in einem Krankenhaus in mehreren Schritten durchgeführt.

  1. Der Patientin werden zwei Tabletten des Arzneimittels verabreicht, danach bleibt die Frau für einen bestimmten Zeitraum (zwei bis vier Stunden) unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Krankenhaus. Wie ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch abläuft, sollte von einem Arzt beurteilt werden. Sofern keine Nebenwirkungen, Medikamentenabstoßung (Erbrechen) und Komplikationen auftreten, geht der Patient noch am selben Tag nach Hause. Das Medikament (Mifepriston) hilft, eine Schwangerschaft abzubrechen. Es bereitet die Gebärmutter auf die Austreibung des Embryos vor. Es wird weicher, der Tonus nimmt zu, es findet ein Prozess statt wie vor Beginn der Menstruation.
  2. Nach zwei Tagen kehrt der Klient in die Klinik zurück, um sich der nächsten Phase zu unterziehen. Sie erhält ein anderes Medikament (Misoprostol), das dem Körper hilft, den Fötus loszuwerden. Der Patient steht ab Beginn des Eingriffs (medizinischer Schwangerschaftsabbruch) für mindestens zwei Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Wie der Prozess abläuft, sollte von einem Spezialisten beurteilt werden. Nach der Untersuchung kann der Patient nach Hause gehen. In diesem Stadium wird der Fötus ausgestoßen, was mit Blutungen und Schmerzen einhergehen kann.

Inhalt

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau aus bestimmten Gründen kein Kind gebären kann, die Empfängnis jedoch bereits stattgefunden hat. In solchen Situationen wird häufig ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch eingesetzt (pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch, künstliche Unterbrechung) ist ein Eingriff, der meist im Frühstadium mit speziellen Tabletten durchgeführt wird. Diese Abtreibungsoption weist im Vergleich zu chirurgischen Methoden eine minimale Anzahl von Komplikationen auf. Eine medikamentöse Unterbrechung ist zu 98 Prozent wirksam, allerdings nur, wenn sie rechtzeitig erfolgt.

Was ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch?

Die Durchführung eines Schwangerschaftsabbruchs ohne Operation wird als medizinischer Schwangerschaftsabbruch, medikamentöser Schwangerschaftsabbruch oder nicht-chirurgischer Schwangerschaftsabbruch bezeichnet. Dieses Verfahren führt zu einer künstlichen Fehlgeburt. Es unterscheidet sich erheblich von der chirurgischen Option, weil es verwendet wird spezielle Tabletten. Der Prozess erfordert keine Anästhesie oder einen Eingriff in die Gebärmutterhöhle, was eine Reihe unerwünschter Komplikationen verhindert. Der medizinische Schwangerschaftsabbruch gilt als eine der sichersten Methoden, eine Schwangerschaft zu beenden.

Hinweise

In der Regel wird in folgenden Fällen ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch verordnet:

  1. Die Frau weigert sich, alleine zu sparen intrauterine Schwangerschaft(Schwangerschaft).
  2. Ein Zustand, der die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten gefährden kann.
  3. Die Lage der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle, ausgenommen Eileiterschwangerschaft.
  4. Der Eingriff kann durchgeführt werden, wenn sich der Fötus abnormal entwickelt und das Risiko genetischer Pathologien besteht.
  5. Die Frau leidet an Übergewicht, Myomen, Erosion, Endometriose und hat Pathologien der Gebärmutterentwicklung.
  6. Die Tragzeit beträgt mehr als 22 Wochen. Während dieser Zeit gilt die pharmakologische Unterbrechung als eine der häufigsten sichere Methoden induzierte Abtreibung.

Vorteile und Nachteile

Die nicht-chirurgische Methode, die Schwangerschaft einer Frau mit Pillen abzubrechen, hat eine Reihe von Möglichkeiten positiven Eigenschaften. Im Gegensatz zu einer Operation Drogenentwöhnung Die Schwangerschaft hat folgende Vorteile:

  • minimaler Schmerz des Eingriffs (Abtreibung wird mit Tabletten ohne Betäubung durchgeführt);
  • Abtreibung erfolgt auf natürliche Weise, wie die Menstruation;
  • nach einem Pillenabbruch ist das Risiko von Komplikationen geringer;
  • Im Gegensatz zu anderen Unterbrechungsmethoden ist das Risiko, dass durch Blut übertragene Infektionen (z. B. Hepatitis, HIV) in den Körper gelangen, ausgeschlossen.
  • Kommt ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch zum Einsatz, so ist im Gegensatz zu einem chirurgischen oder Vakuum-Abbruch eine negative Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion ausgeschlossen (d. h. der Patientin droht keine Unfruchtbarkeit).

Bei allen Vorteilen der Abtreibung, die mit Pillen durchgeführt wird, hat das Verfahren mehrere Nachteile:

  • In seltenen Fällen kommt nicht die gesamte befruchtete Eizelle aus der Gebärmutter, ein Teil davon bleibt übrig (der Rest wird chirurgisch entfernt).
  • Schwangerschaftspillen im Frühstadium verursachen manchmal Uterusblutungen. In regelmäßigen Abständen ist die Verwendung von Bluttransfusionen und Kürettage erforderlich.
  • Einige Patientinnen reagieren allergisch auf bestimmte Pillen gegen nicht-chirurgischen Schwangerschaftsverlust.
  • Da es sich bei Medikamenten zum Schwangerschaftsabbruch um hormonelle Medikamente handelt, ist ihre Wirkung auf den Körper der Patientin schwer vorherzusagen.
  • manchmal werden Schmerzen, Beschwerden im Bauchbereich, Darmbeschwerden, Übelkeit, Fieber, allgemeines Unwohlsein und starke Schwäche aufgezeichnet;
  • Ein weiterer Nachteil sind die hohen Kosten eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs im Vergleich zum chirurgischen Schwangerschaftsabbruch, der Preis ist jedoch durch das Ergebnis gerechtfertigt.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Verboten für medizinische Methode Unterbrechung der Schwangerschaft. Absolute Kontraindikationen:

  • Infektionskrankheiten chronischer Form zum Zeitpunkt der Exazerbation;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Bei akuten gynäkologischen Erkrankungen ist ein Schwangerschaftsabbruch verboten;
  • allergische Reaktion auf die Zusammensetzung von Medikamenten zur nicht-chirurgischen Abtreibung;
  • Bildung eines bösartigen onkologischen Tumors;
  • unbestätigte Schwangerschaft (ohne gynäkologische Untersuchung und Ultraschall);
  • Blutkrankheiten beim Patienten;
  • schwere somatische Pathologien chronischen Typs (Nieren-, Leberversagen);
  • Bronchialasthma.

Relative Kontraindikationen für einen medizinischen nicht-chirurgischen Schwangerschaftsabbruch:

  • arterieller Hypertonie;
  • Uterusmyome, Endometriose;
  • Stillzeit (Sie müssen Wochen vor der Einnahme des Arzneimittels mit dem Stillen aufhören);
  • Narben an der Gebärmutter (Kaiserschnitt);
  • Rauchen bei Patienten über 35 Jahren;
  • Schwangerschaft während der Einnahme hormonelle Medikamente Schutz oder Anwendung intrauteriner Verhütungsmethoden.

Fristen

Pharmabort wird in der Regel verschrieben, wenn sich die Menstruation einer Frau um nicht mehr als sechs Wochen (oder 42 Tage ab dem ersten Tag der letzten Menstruation) verzögert. Dieses Verfahren wird mit speziellen Präparaten in Tablettenform durchgeführt. Das Medikamenteneinnahmeschema ist im Gestationsalter von sechs Wochen am wirksamsten. Es ist durchaus möglich, eine Schwangerschaft im Frühstadium mit Pillen abzubrechen, in den späteren Stadien der Schwangerschaft reduziert sich die positive Wirksamkeit der Pillen jedoch auf ein Minimum.

Abtreibungspillen

Die folgenden Pillen gelten als beliebte Medikamente für den nicht-chirurgischen Schwangerschaftsabbruch:

  1. Das Hauptmedikament für den pharmakologischen Schwangerschaftsabbruch ist Mifepriston. Dieser Name ist international; das Medikament gehört zur Gruppe der Antigestagene. Das Medikament Mifepriston blockiert die Aktivität des Hormons Progesteron, das zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. Tabletten werden von einer großen Anzahl von Pharmaunternehmen hergestellt, daher gibt es viele Derivate (sie werden unten beschrieben).
  2. Pencrofton ist eine Pille, die als hervorragender Ersatz für einen klassischen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch gilt. Das Arzneimittel entfernt den Embryo aus der Gebärmutter, indem es den Gebärmutterhals erweitert. Der pharmakologische Schwangerschaftsabbruch mit diesem Medikament wird bis zur 7. Woche durchgeführt. Pencrofton-Tabletten verursachen praktisch keine Nebenwirkungen; in einigen Fällen werden Schwäche und Übelkeit beobachtet.
  3. Misoprostol-Tabletten werden auch zur Durchführung eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs verwendet. Sie provozieren den Ausstoß der befruchteten Eizelle, indem sie die Gebärmuttermuskulatur stimulieren. Dieses Medikament wird häufig jungen Patienten verschrieben, die noch kein Kind zur Welt gebracht haben. Die Wirksamkeit eines Schwangerschaftsabbruchs mit Misoprostol-Tabletten beträgt 70-85 %.
  4. In vielen Ländern der Welt wird ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch mit dem Medikament Mifegin durchgeführt. Die Tabletten haben eine blockierende Wirkung auf Uterusrezeptoren, was zu einer Abstoßung des Fötus führt. Die Gebärmutter wird weicher, ihre Muskeln ziehen sich zusammen und der Gebärmutterhals öffnet sich, wodurch die befruchtete Eizelle herausgedrückt wird. Das Medikament zum medikamentösen Schwangerschaftsabbruch Mifegin ist bis zu 6 Wochen am wirksamsten. Nach der Einnahme der Pillen kann es zu Nebenwirkungen kommen Nebenwirkungen(Wahrscheinlichkeit 5-10 %).
  5. Ein Analogon von Mifepriston, Mifolian, ist ein Antigestagen-Steroid-Medikament. Es blockiert die Synthese des wichtigsten Schwangerschaftshormons Progesteron und erhöht die kontraktilen Funktionen des Myometriums. Tabletten werden zum Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium (bis zum 42. Tag der Amenorrhoe) eingesetzt. Manchmal geht die Wirkung der Tabletten einher Nebenwirkungen: Schmerzen im Unterbauch, Kopfschmerzen, Schwäche, Übelkeit.
  6. Ein weiteres Medikament zur Abtreibung ist Mifeprex. Tabletten werden bis zu 42 Tage lang verwendet. Als Hauptvorteile des Arzneimittels gelten seine sehr gute Verträglichkeit und hohes Niveau Effizienz. Einige Patienten könnten gehen verdammte Probleme für 2-3 Tage nach Einnahme der Tabletten.

Vorbereitung

Bevor der Eingriff durchgeführt wird, muss der Patient vorbereitet werden. Der Arzt spricht vorab mit ihr, informiert sie vorab über Kontraindikationen für den Eingriff, spricht über die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen danach und über das Wesentliche der nicht-chirurgischen Technik. Anschließend wird die Frau zu folgenden Untersuchungen geschickt:

  • allgemeiner Bluttest, Urintest;
  • vollständige Untersuchung durch einen Gynäkologen;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Abstriche zur Erkennung vaginaler Infektionen;
  • Blutspende für Gruppe, Rh-Faktor, Hepatitis, Syphilis, HIV.

Wie kommt es zu einer Medikamentenunterbrechung?

Vor einem pharmakologischen Schwangerschaftsabbruch ist der Verzehr von geräucherten, fettigen und salzigen Speisen verboten und nach dem Eingriff dürfen Sie weder ein Bad nehmen noch ins Schwimmbad gehen. Es wird auch nicht empfohlen, 3 Stunden vor dem Schwangerschaftsabbruch etwas zu essen. Der nicht-chirurgische Schwangerschaftsabbruch wird ambulant durchgeführt. Phasen der Umsetzung:

  1. Der Patient wird erneut untersucht. Anschließend gibt der Arzt der Frau drei Tabletten des gewählten Arzneimittels (mit Mifepriston). Danach steht der Patient für 2-4 Stunden unter fachärztlicher Aufsicht. Bei einigen schwangeren Frauen wird die befruchtete Eizelle im Krankenhaus freigesetzt; geschieht dies nicht, wird die Patientin nach Hause geschickt.
  2. Zu Hause nimmt sie 36–48 Stunden lang Prostaglandintabletten zur Konsolidierung positives Ergebnis. Die Unterbrechung sollte höchstens drei Tage vorher erfolgen. Anschließend kommt der Patient zur Untersuchung erneut zum Arzt und unterzieht sich einer Kontrollultraschalluntersuchung.
  3. Der Patient wird in ein paar Wochen erneut einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Wenn festgestellt wird, dass sich in der Gebärmutter noch Reste der befruchteten Eizelle befinden bzw ungewollte Schwangerschaft entwickelt sich weiter, es wird zugewiesen chirurgische Abtreibung(Kürettage der Gebärmutterhöhle).

Was passiert nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch?

Wenn bei einer Frau alles ohne Komplikationen verläuft, werden ihr nach dem letzten Ultraschall und der letzten Konsultation Verhütungsmittel verschrieben. Sie verhindern eine Schwangerschaft und tragen außerdem zur aktiven Wiederherstellung des Hormonspiegels bei. Wenn die Schwangerschaftsunterbrechung mit Pillen ohne Folgen verlief, können Sie nach sechs Monaten ein Kind empfangen. Kommt es zu einer Situation, aufgrund derer die Gebärmutterhöhle ausgeschabt werden musste, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie. Nach erfolgreicher Behandlung wird eine Frau in der Regel wieder schwanger.

Definition von Wirksamkeit

Der letzte Arztbesuch des Patienten erfolgt 2 Wochen nach Einnahme des Medikaments. Der Zustand der Gebärmutter wird mittels Ultraschall beurteilt, da die Wirksamkeit des Eingriffs ausschließlich durch diese Methode festgestellt werden kann. Die Studie hilft herauszufinden, wie effektiv die Abtreibung war, ob sich noch Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle befinden und wie diese aussieht. Die Wirksamkeit des Verfahrens ist maximal, wenn alle Anweisungen des Gynäkologen strikt befolgt werden.

Rehabilitation

Zwei bis drei Wochen nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch sollte eine Frau sehr auf ihr Wohlbefinden achten. Wenn die Körpertemperatur steigt, gibt es sie reichlicher Ausfluss Wenn Sie Blut und starke Schmerzen im Unterbauch haben, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Wenn die Rehabilitation ohne die oben beschriebenen Folgen verläuft, sollten Sie Unterkühlung, Erkältungen, Stresssituationen und Einschränkungen vermeiden physische Aktivität. Sie können immer noch nicht baden, duschen oder in einem Pool, Fluss oder Meer schwimmen. Ausschließen sexuelle Intimität bis zur nächsten Menstruation.

Wie oft kann man das machen?

Ein wiederholter Tablettenabbruch ist nach mindestens sechs Monaten zulässig. Ungefähr in dieser Zeit erholt sich der weibliche Körper von schweren hormonellen Ungleichgewichten und psychischen Beschwerden. Die Hauptindikatoren für eine vollständige Genesung sind die folgenden Faktoren:

  • ein etablierter Menstruationszyklus;
  • Fehlen von Depressionen und PMS;
  • Erneuerung richtige Norm Konzentrationen follikelstimulierender/luteinisierender Hormone.

Folgen

Hauptsächlich mögliche Komplikationen Nach einem nicht-operativen Schwangerschaftsabbruch kommen in Betracht:

  • unvollständige Abtreibung;
  • hormonelle Ungleichgewichte (Unfruchtbarkeit, schwerwiegende Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus);
  • Fortsetzung der Schwangerschaft (fehlgeschlagene Abtreibung);
  • starke Gebärmutterblutung (kann in manchen Fällen tödlich sein);
  • Infektion, die in die Gebärmutter und ihre Eileiter eindringt, aufgrund eines Verstoßes gegen die Rehabilitationsregeln.

Preis

Um herauszufinden, wie viel ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch kostet, müssen Sie den Preis aller Komponenten dieses Verfahrens ermitteln. Die finanzielle Seite hängt in der Regel vom jeweiligen Krankenhaus, seiner Ausstattung, der Qualifikation der Ärzte, dem Preis der verwendeten Medikamente usw. ab. Die durchschnittlichen Kosten einer medizinischen Abtreibung in Moskauer Kliniken betragen etwa 12.000 bis 18.000 Rubel. Nachfolgend finden Sie eine Tabelle mit Daten zu Tabletten zum pharmakologischen Schwangerschaftsabbruch.

Name des Arzneimittels

Preis in Rubel

Maria Sokolova


Lesezeit: 7 Minuten

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Immer häufiger stoßen wir auf Werbung für „samtene“ Abtreibungen. Dies ist eine relativ sichere Möglichkeit, eine Schwangerschaft abzubrechen. Ohne chirurgischen Eingriff, ohne Anästhesie, es ist lediglich die Einnahme bestimmter Medikamente (daher Medikamente oder Tabletten) erforderlich.

Vorbereitungen für einen Tablettenabbruch

Wenden Sie diese Methode an frühe Stufen Schwangerschaft, bis zu 49 Tage Verzögerung ab dem ersten Tag der letzten Menstruation.

Derzeit werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Mifegin (hergestellt in Frankreich);
  • Mifepriston (hergestellt in Russland);
  • Pencrofton (hergestellt in Russland);
  • Mifolian (hergestellt in China).

Der Wirkmechanismus aller Medikamente ist der gleiche. Die Rezeptoren für das Hormon Progesteron, das den Schwangerschaftsprozess im Körper unterstützen soll, werden blockiert, wodurch sich die Embryonalmembranen von der Gebärmutterwand lösen und die befruchtete Eizelle ausgestoßen wird.

Alle diese Medikamente können nicht ohne entsprechendes Rezept in der Apotheke gekauft werden!

Phasen der Umsetzung

Stellen Sie vor dem Eingriff sicher, dass der Arzt alles hat Erforderliche Dokumente und Berechtigungen.

Viele Frauen fragen sich Wie schmerzhaft ist der Eingriff?.

Normalerweise sind die Schmerzen etwas schlimmer als während der normalen Menstruation. Sie werden ein krampfhaftes Pulsieren der Gebärmutter spüren. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie ein Schmerzmittel einnehmen.

  • Nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch ist dies notwendig 2-3 Wochen lang auf Sex verzichten: Es kann durchaus zu Blutungen und Entzündungen kommen. Darüber hinaus kann eine der Komplikationen eine Veränderung des Eisprungs sein, und eine Frau kann durchaus 11-12 Tage nach dem Eingriff schwanger werden;
  • Menstruation gewöhnlich Beginnt innerhalb von 1-2 Monaten, aber Störungen des Menstruationszyklus sind möglich.
  • Eine Schwangerschaft kann nach 3 Monaten geplant werden, wenn alles gut gelaufen ist. Bevor Sie planen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.


Kontraindikationen und mögliche Folgen

Tabletten sind wirksame Medikamente, die eine Reihe von Wirkungen haben Kontraindikationen:

  • Alter über 35 und unter 18 Jahren;
  • innerhalb von drei Monaten vor der Empfängnis hormonelle Kontrazeptiva (orale Kontrazeptiva) eingenommen oder ein Intrauterinpessar verwendet wurde;
  • Verdacht auf Eileiterschwangerschaft;
  • Der Schwangerschaft ging ein unregelmäßiger Menstruationszyklus voraus;
  • Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs (fibröse Tumoren, Endometriose);
  • hämorrhagische Pathologien (Anämie, Hämophilie);
  • Allergien, Epilepsie oder Nebenniereninsuffizienz
  • Langzeiteinnahme von Kortison oder ähnlichen Medikamenten;
  • kürzliche Einnahme von Steroiden oder entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Kolitis, Gastritis);
  • Asthma bronchiale und andere Lungenerkrankungen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße sowie das Vorhandensein kardiovaskulärer Risiken (Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Rauchen, Diabetes);
  • allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Mifepriston.

Sehr oft kommt es nach einer medizinischen Abtreibung zu hormonellen Ungleichgewichten, die verschiedene gynäkologische Erkrankungen (Entzündungen, Endometriose, Gebärmutterhalserosion, Myome) verursachen. All dies kann in der Folge zu Unfruchtbarkeit führen.

Ist die Sicherheit der Samtabtreibung ein Mythos oder eine Realität?

Wie wir auf den ersten Blick sehen können, handelt es sich um eine recht einfache Operation, die vor allem, wie man sagt, im Vergleich zu einem chirurgischen Eingriff weitgehend sicher ist. Doch in Wirklichkeit ist nicht alles so einfach, wie es scheint.

Ist diese „Sicherheit“ sicher?

  • Wenn der Eingriff nicht rechtzeitig durchgeführt wird(nach 7 Schwangerschaftswochen), dann ist sogar der Tod durchaus möglich. Obwohl es allein in der Europäischen Union Dutzende nachgewiesener Todesfälle durch Mifepriston gibt, sind sich Experten einig, dass es in Wirklichkeit noch viel mehr davon gibt und Tausende von Menschen irreparable Gesundheitsschäden erlitten haben. DR. Randy O'Bannon, Forschungsdirektor des National Pro-Life Committee (USA), sagte, es sei sehr schwierig, Informationen über den Tod eines Patienten infolge der Einnahme des Arzneimittels zu erhalten. Diese Informationen fließen an den Hersteller und werden für den Menschen sofort unzugänglich.

Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Abtreibung, ob pharmakologisch oder chirurgisch, die Ermordung des ungeborenen Kindes darstellt.

Wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden Lebenssituation und eine Abtreibung durchführen möchten, rufen Sie 8-800-200-05-07 an (Hotline, kostenloser Anruf aus jeder Region).

Rezensionen:

Swetlana:

Kontaktiert Geburtsklinik auf bezahlter Basis. Zuerst machte ich einen Ultraschall, stellte das Gestationsalter fest, machte dann einen Abstrich auf Infektionen, stellte sicher, dass keine Infektionen vorliegen und gab grünes Licht. Meine Frist betrug 3-4 Wochen. Ich habe drei Tabletten Mefepriston genommen. Sie können gekaut werden, nicht bitter. Anfangs war mir etwas übel, aber die Übelkeit verschwand, nachdem ich Kefir getrunken hatte. Bevor sie mich nach Hause schickten, erklärten sie mir alles und gaben mir auch eine Anleitung und 4 Mirolut-Tabletten. Sie sagten mir, ich solle innerhalb von 48 Stunden zwei nehmen, wenn es nicht klappte, noch zwei innerhalb von zwei Stunden. Ich habe am Mittwoch um 12:00 Uhr zwei Tabletten eingenommen, weil... nichts ist passiert - ich habe noch einen getrunken. Danach begann viel Blut zu fließen und mein Magen tat weh, als ob ich meine Periode hätte. Zwei Tage lang floss das Blut stark und dann verschmierte es nur noch. Am siebten Tag sagte der Arzt, man solle mit der Einnahme von Regulon beginnen, um den Menstruationszyklus wiederherzustellen. Am Tag der Einnahme der ersten Pille habe ich aufgehört. Am zehnten Tag machte ich einen Ultraschall. Alles ist ok.

Warja:

Aus irgendeinem Grund war mir die Geburt verboten, also habe ich eine medizinische Abtreibung vorgenommen. Bei mir verlief alles ohne Komplikationen, aber mit solchen Schmerzen, Mama, mach dir keine Sorgen!!! Ich habe jeweils 3 No-Shpa-Tabletten eingenommen, um es zumindest etwas einfacher zu machen... psychologisch war es sehr schwierig. Jetzt habe ich mich beruhigt und der Arzt sagte, dass alles gut verlaufen sei.

Elena:

Der Arzt riet mir zu einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch, unterzog mich einer Untersuchung, nahm Mifepriston-Tabletten und saß dann 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Sie kam 2 Tage später, sie gaben mir noch zwei Tabletten unter die Zunge. Eine Stunde später gab es Blut und Ausfluss, mein Magen tat furchtbar weh, also kletterte ich auf die Wand. Es traten Blutgerinnsel auf. Und so dauerte meine Periode 19 Tage. Ich ging zum Arzt, sie machten eine Ultraschalluntersuchung und fanden die Überreste der befruchteten Eizelle. Daraufhin haben sie mir auch ein Vakuum gegeben!!!

Daria:

Guten Abend allerseits! Ich bin 27 Jahre alt, ich habe einen Sohn, er ist 6 Jahre alt. Mit 22 Jahren brachte ich meinen Sohn zur Welt, als er 2 Jahre alt war, wurde ich wieder schwanger, aber sie wollten die Schwangerschaft nicht fortsetzen, weil die Kleine sehr unruhig war und ich einfach gequält wurde. Ich habe Honig gemacht. Abtreibung! Alles verlief ohne Probleme! Nach 2 Jahren wurde ich wieder schwanger und tat es erneut. Alles lief wieder gut. Nun, die Zeit verging und ich hörte wieder mit den Tabletten auf. Und der Albtraum beginnt! Ich habe die vom Arzt verschriebenen Tabletten genommen, zu Hause war es sehr schlimm, es gab starken Ausfluss! Dichtungen haben nicht geholfen! Im Allgemeinen Horror. Um es kurz zu machen: Die Mädels haben mich ins Vakuum geschickt ... Zwei vorherige Arzttermine. Abtreibung. Sie waren nicht schmerzhaft, alles verlief ohne Probleme! Aber 3 machte mir natürlich Angst! Ehrlich gesagt bereue ich es … Jetzt nehme ich Antibiotika …

Natalia:

Anscheinend hat jeder seinen eigenen Weg. Meine Freundin hat es getan. Sie sagte, es sei, als ob ihre Periode begonnen hätte, keine Schmerzen, keine Komplikationen, nur Übelkeit ...

Wenn Sie Rat oder Unterstützung benötigen, besuchen Sie die Seite (https://www..html) und finden Sie die Hotline oder Adresse des Mutterschaftshilfezentrums in Ihrer Nähe heraus.

Die Frage, wie oft man eine Abtreibung durchführen lassen kann, ist etwas falsch. Die Antwort darauf lautet aus Sicht der Ärzte: Tun Sie es so oft, wie der Körper der Frau es aushält. Darüber hinaus kann jeder Arzt über die Gefahren einer Abtreibung für die Gesundheit einer Frau sprechen und von deren Anwendung abraten. diese Methode Schwangerschaftsabbruch. In der Praxis ist dies jedoch in den allermeisten Fällen nicht möglich. Daher ist es nur unter dem Gesichtspunkt möglich, darüber zu sprechen, wie oft Abtreibungen durchgeführt werden können, um die schädlichen Auswirkungen dieses medizinischen Eingriffs auf den Körper einer Frau zu minimieren.

Die Grundregel ist eine einfache Aussage: Abtreibungen können so oft durchgeführt werden, wie schnell sich der Körper der Frau nach dem Schwangerschaftsabbruch erholt. Im Durchschnitt kann es etwa sechs Monate dauern, bis die normale Funktion des Körpers einer Frau vollständig wiederhergestellt ist und die Mechanismen der neuroendokrinen Regulierung der Funktion von Organen und Systemen nach einer Abtreibung behoben sind. Mindestlaufzeit Die Erholung des Körpers und der Mechanismen der Hormonregulation nach einer Abtreibung beträgt drei Monate. Somit können Abtreibungen alle drei Monate durchgeführt werden, um dem Körper Zeit zu geben, sich vom vorherigen Schwangerschaftsabbruch zu erholen. Die Durchführung von Abtreibungen vor dem Hintergrund der vollständigen Genesung des Körpers nach dem vorherigen Schwangerschaftsabbruch ermöglicht es uns, Stress zu minimieren und uns nicht zu summieren Funktionsstörungen die bei diesem medizinischen Eingriff unweigerlich auftreten.

Wird eine Abtreibung vor dem Hintergrund einer unvollständigen Genesung nach einem früheren Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, so summieren sich die Funktionsstörungen der beiden Manipulationen und können anatomisch werden, also zur Entstehung einer Krankheit führen. Am häufigsten große Menge Abtreibung provoziert bei Frauen die Entwicklung östrogenabhängiger Tumoren (Uterusmyome, Brustkrebs, Endometriumhyperplasie usw.). junges Alter(unter 40 - 45 Jahre alt).

Der wichtigste Richtwert für die Anzahl zulässiger Abtreibungen einer Frau ist daher die Geschwindigkeit ihrer Genesung nach dem Schwangerschaftsabbruch. Wenn sich der Körper erholt hat, können Sie erneut eine Abtreibung vornehmen lassen. Wenn sich der Körper einer Frau innerhalb von zwei Monaten erholt, kann sechsmal im Jahr eine Abtreibung durchgeführt werden. Wenn die Erholungsphase nach einer Abtreibung 4 Monate beträgt, kann eine Abtreibung nur dreimal im Jahr durchgeführt werden usw.

Die Genesungsrate nach einer Abtreibung ist streng individuell. Außerdem die gleiche Frau in verschiedene Momente Die Geschwindigkeit der Genesung nach einer Abtreibung kann je nach Ihrem allgemeinen Wohlbefinden und Ihren Lebensumständen variieren. Beispielsweise dauerte die Genesung nach einer Abtreibung drei Monate, nach einer anderen sechs Monate. Nur die Frau selbst kann die Geschwindigkeit der Genesung des Körpers nach einer Abtreibung bestimmen und sich dabei auf ihr eigenes Wohlbefinden und ihre Konzentration konzentrieren

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