Eine Theorie der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Technologien der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen. Welche Arbeit leisten Psychologen im Ausland mit älteren Menschen?

20.06.2020

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den Industrieländern beobachteten Trends ist der Anstieg der absoluten Zahl und des relativen Anteils älterer Menschen an der Bevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu.

Soziale Arbeit mit älteren Menschen beinhaltet den Einsatz von Theorien zu Befreiung, Aktivismus, Minderheiten, Subkultur, Altersstratifizierung usw.

Entsprechend Befreiungstheorien im Laufe des Alterns entfremden sich die Menschen von den Jüngeren; Darüber hinaus findet ein Prozess der Befreiung älterer Menschen aus gesellschaftlichen Rollen statt.

Diese Theorie wird nun überholt Aktivitätstheorie, deren Anhänger argumentieren, dass alternde Menschen, die sich von ihren gewohnten Rollen trennen, ein Gefühl des Verlustes und ihrer Nutzlosigkeit in der Gesellschaft verspüren. Gleichzeitig wird das Selbstwertgefühl untergraben. Um ihre Moral und ihr positives Selbstbewusstsein zu bewahren, sollten sie ein aktives Leben nicht aufgeben, sondern im Gegenteil neue Aktivitäten aufnehmen.

Autoren Minderheitentheorien Beachten Sie, dass alte Menschen eine Minderheit der Bevölkerung darstellen, was auf ihren niedrigen sozioökonomischen Status, Diskriminierung, Vorurteile ihnen gegenüber und viele andere Phänomene zurückzuführen ist.

Subkulturtheorie verweist ältere Menschen auf eine bestimmte Subkultur, die als eine Reihe einzigartiger Normen und Werte definiert ist, die sich von den in der Gesellschaft vorherrschenden Normen und Werten unterscheiden. Wenn es älteren Menschen gelingt, neue Freunde zu finden und bestehende Kontakte aufrechtzuerhalten, können sie eine Subkultur schaffen, die ihnen hilft, ein Gefühl psychischer Stabilität zu bewahren.

Einige Experten halten es für das fruchtbarste Theorie der „Altersschichtung“, wonach jede Generation von Menschen einzigartig ist und nur ihre eigenen Erfahrungen hat.

Was ist das Wesen der Sozialen Arbeit mit Menschen im „dritten Lebensalter“?

Erstens durch die Schaffung eines Netzwerks sozialer Dienstleistungseinrichtungen, die die Bildung günstiger Situationen, nützlicher Kontakte und anständiges Verhalten fördern. Sie muss sicherstellen, dass die Bedürfnisse älterer Menschen als besondere soziale Gruppe der Bevölkerung berücksichtigt werden, und ein gutes Umfeld für eine angemessene Förderung ihrer Fähigkeiten schaffen.

Soziale Arbeit trägt auch dazu bei, das positive Potenzial von Bürgern im „dritten Alter“ zu erkennen, die zu einer spürbaren sozialen Kraft werden, die gesammelten praktischen Erfahrungen auszuwerten und nationale Politiken und Sozialprogramme näher an die Bedürfnisse der alternden Bevölkerung anzupassen.

Einen besonderen Stellenwert in der Arbeit mit älteren Menschen nehmen soziale Einrichtungen ein. Sie werden in verschiedenen Städten und Gemeinden erstellt und haben in ihrer Struktur: Abteilung Soziale Unterstützung zu Hause; Tagespflegeabteilung; Notfallabteilung.

So bietet die Sozialhilfeabteilung zu Hause folgende Leistungen an:

 Lieferung von Lebensmitteln und warmen Mittagessen sowie lebenswichtigen Gütern nach Hause;

 Unterstützung bei der Bezahlung von Wohnraum und anderen Nebenkosten;

- Unterstützung bei der Inanspruchnahme medizinischer Versorgung;

 Organisation von Wohnungsreparaturen;

-Reinigung der Räumlichkeiten;

- Unterstützung beim Schreiben von Briefen;

und andere Dienstleistungen.

Viele Sozialzentren haben stationäre Abteilungen eingerichtet, in denen ältere Menschen zwischen einer Woche und drei Monaten bleiben können.

Eine weitere Arbeitsform ist die Tagesbetreuung. Ziel solcher Abteilungen ist es, älteren Menschen dabei zu helfen, Einsamkeit und Isolation zu überwinden. Hier erhalten Sie vormedizinische Betreuung, Gesundheitsbehandlungen, kostenlose oder vergünstigte Mahlzeiten. Es werden verschiedene Formen der Ergotherapie angeboten. Tagesbetreuungskunden feiern gemeinsam Feiertage, Geburtstage usw.

Die Zentren organisieren die Arbeit mit Rentnern an ihrem Wohnort und gründen verschiedene Interessenclubs.

Die Hauptaufgabe des Nothilfedienstes besteht darin, allen Menschen in Not dringende Hilfe zu leisten

Die Hauptrichtungen dieser Aktivität:

    Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelprodukte;

    Bereitstellung finanzieller und materieller Hilfe;

    Überweisung an einen Arzt – Sozialamt;

    Bereitstellung von häuslicher, rechtlicher und psychologischer Hilfe;

    Unterstützung bei der Registrierung und Beschäftigung;

    Organisation der Vermietung von Haushaltsgeräten und Haushaltsgeräten;

    Einrichtung eines Hilfsfonds auf Gegenseitigkeit usw.

Für diejenigen, die aus dem einen oder anderen Grund ernsthafte Schwierigkeiten haben, ihr Leben zu organisieren, ihren eigenen Haushalt zu führen und nicht in Pensionen leben möchten, in einer Reihe von Regionen auf der Grundlage des Zentrums für soziale Dienste der Bevölkerung oder des Gesundheitswesens Es werden Pflegeeinrichtungen, spezielle medizinische und soziale Abteilungen geschaffen, in denen zunächst allein lebende Rentner, die ihre Mobilität und die Fähigkeit zur Selbstversorgung teilweise oder vollständig verloren haben, an erster Stelle stehen.

Daher werden psychologische, pädagogische, soziokulturelle, Rehabilitations-, Beratungs- und andere Bereiche in der Infrastruktur nichtstationärer sozialer Einrichtungen umfassend ausgebaut. Die Praxis der gezielten Sozialhilfe wird verbessert.

Unter den Sozialeinrichtungen für ältere Menschen nehmen stationäre Einrichtungen des Sozialschutzsystems, deren Haupttyp Pensionen sind, einen besonderen Platz ein.

Boardinghäuser werden wie folgt profiliert:

    für ältere Bürger und behinderte Menschen mit Allgemeinerkrankungen;

    für ältere und behinderte Menschen mit neuropsychiatrischen Erkrankungen;

    für chronische Patienten.

Die Wirtschaftskrise in der Gesellschaft hat die Probleme der Landstreicherei und Obdachlosigkeit in den Vordergrund gerückt. Zur Lösung dieser Probleme wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Bundesgesetzen erlassen. Eine strafrechtliche Haftung für Landstreicherei und Bettelei ist ausgeschlossen. Es wurde ein Netzwerk von Institutionen geschaffen, die soziale und medizinische Dienstleistungen für Menschen ohne festen Wohnsitz oder Beruf erbringen.

Die vorrangige Ausrichtung der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besteht darin, ihr Lebensumfeld so zu gestalten, dass ein älterer Mensch immer die Wahl hat, mit diesem Umfeld zu interagieren. Durch die Wahlfreiheit entsteht ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens in die Zukunft und der Verantwortung für das eigene Leben und das anderer Menschen.

Eine wichtige Rolle bei der Lösung solcher Probleme spielt derzeit Selbsthilfegruppen. Selbsthilfegruppen sind kleine, örtlich begrenzte Gruppen, deren Mitglieder sich gegenseitig helfen, wenn sie gemeinsame Probleme haben (Bedürfnisse, die sie gemeinsam lösen). Solche Gruppen bestehen, wie die Praxis zeigt, aus 5-7 Personen, die in der Nähe wohnen und regelmäßige Kontakte haben. Diese Gruppen entstehen manchmal spontan, aber häufiger werden sie von einem der aktivsten zukünftigen Mitglieder oder (seltener) einem Sozialarbeiter organisiert, der sie im Alltag unterstützt. Jedes Mitglied einer solchen Gruppe akzeptiert nicht nur, sondern bietet auch Unterstützung, Aktualisierung und Entwicklung eigener Ressourcen dafür. Das Ziel der Arbeit in einer Gruppe besteht darin, die Auswirkungen negativer Phänomene abzumildern und sie nicht vollständig zu überwinden (was unmöglich ist), eine Person zu unterstützen und nicht einen neuen Lebensstil zu entwickeln, schrittweise positive Lebenskompetenzen zu vermitteln und nicht die vergangenen Lebensnormen vollständig leugnen.

Gründe für die Gründung von Selbsthilfegruppen:

1) Selbstverwirklichung und Persönlichkeitsentwicklung;

2) Krisensituation oder Trauer;

3) schlechte soziale Bedingungen, Gesundheitszustand, Behinderung;

4) Zugehörigkeit zu einer Gruppe von „Ausgestoßenen“, Minderheiten usw.

Neben dem Ausbau des Netzwerks ehrenamtlicher Hilfsgruppen für ältere Menschen ist es notwendig, in jeder Hinsicht ein System der professionellen Hilfe für ältere Menschen zu entwickeln. Die Spezialisierung auf diesem Gebiet erfordert eine ernsthafte Vorbereitung.

Vereinsarbeit, Die weit verbreitete Methode ist eine der Methoden der sozialpsychologischen Hilfe für ältere Menschen.

Vereine, d.h. Seit der Zeit des antiken Roms ist eine eigentümliche Vereinigung von Menschen mit demselben sozialen Status, derselben politischen oder religiösen Einstellung bekannt. Zunächst handelte es sich dabei ausschließlich um Einrichtungen für Männer, dann entstanden Vereine für Frauen, Jungen und Mädchen. Es gibt verschiedene Formen der Vereinsarbeit.

Allerdings strebt nicht jeder ältere Mensch eine Vereinsmitgliedschaft an und manche sind körperlich nicht in der Lage, in den Verein zu kommen. In diesem Fall sind die Hauptaufgaben des Sozialarbeiters folgende:

1) Identifizierung und Registrierung einsamer älterer und behinderter Bürger, die häusliche Pflege benötigen;

2) Herstellung und Aufrechterhaltung des Kontakts mit der Belegschaft, in der früher Kriegs- und Arbeitsveteranen sowie Behinderte arbeiteten;

3) Herstellung von Kontakten zu Komitees des Roten Kreuzes, Kriegsveteranen- und Arbeitsräten und anderen öffentlichen Organisationen, um alleinstehenden Rentnern Patronatshilfe zu leisten;

4) Unterstützung bei der Registrierung Notwendige Dokumente bei der Begründung einer Vormundschaft oder Treuhandschaft sowie bei der Unterbringung in Internaten oder Territorialzentren;

5) Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen für alleinstehende Rentner (Lieferung von Mittagessen, Halbfertigprodukten nach Hause, chemische Reinigung, Wäscherei usw.);

6) Erledigung von Anfragen im Zusammenhang mit der Korrespondenz mit Verwandten, Freunden und anderen einmaligen Aufgaben;

7) Organisation der Bestattung verstorbener alleinstehender Rentner.

Vorlesung Nr. 5. Technologien der Sozialarbeit mit Jugendlichen.

Wir können über zwei Modelle der Sozialarbeit mit Jugendlichen sprechen – integrativ und defizitär. Integratives Modell ist Sozialarbeit im weitesten Sinne, die zur Sozialisierung junger Menschen beitragen soll. In dieser Hinsicht korreliert die Soziale Arbeit praktisch mit einer beruflichen Tätigkeit wie der Sozialpädagogik.

Die Umsetzung dieses Modells ist nur durch einen staatlich-öffentlichen Kostenmechanismus möglich, der die Zuweisung erheblicher finanzieller sowie personeller und materieller Ressourcen beinhaltet, was nur unter den Bedingungen einer distributiven Steuerung der Volkswirtschaft möglich ist. Aufgrund der übermäßig hohen Mittel, die für die vollständige Umsetzung dieser Art von Sozialarbeit bereitgestellt werden müssen, entscheiden sich jedoch die meisten Länder mit Marktwirtschaft dafür Defizitmodell Entwicklung der Sozialen Arbeit, die sich vor allem auf sozial schwache Bevölkerungsgruppen, Risikogruppen, behinderte und einsame Menschen sowie Kinder und Jugendliche konzentriert.

Unter Jugendsozialarbeit versteht man die berufliche Tätigkeit, die darin besteht, sowohl einzelne Jugendliche als auch Gruppen von Jugendlichen dabei zu unterstützen, ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern oder wiederherzustellen; Schaffung von Bedingungen, die der Verwirklichung dieser Ziele in der Gesellschaft förderlich sind, sowie die Arbeit mit jungen Menschen auf kommunaler Ebene, am Wohnort oder in Arbeitskollektiven. Die Hauptaufgabe der Sozialen Arbeit besteht darin, bei jungen Menschen die Fähigkeit zu entwickeln, ihre Probleme selbstständig zu lösen, sich an neue sozioökonomische Bedingungen einer Marktwirtschaft anzupassen, Fähigkeiten zur selbstständigen Lebensführung zu erwerben und sich an der Selbstverwaltung zu beteiligen. Gegenstand dieser Art von Tätigkeit sind soziale Dienste für Jugendliche, bei denen es sich um eine Kombination staatlicher und nichtstaatlicher Strukturen handelt, spezialisierte Institutionen zur Bereitstellung sozialer Hilfe und zum Schutz junger Menschen, die ihre Initiativen unterstützen.

Arten sozialer Dienste des Jugendwesens:

1) Zentrum für soziale und psychologische Jugendhilfe, das darauf abzielt, jungen Menschen in Krisen, in Konfliktsituationen in Mikro- und Makroumgebungen medizinische, psychologische und pädagogische Hilfe zu leisten sowie abweichendes, kriminelles und suizidales Verhalten in dieser Bevölkerungsgruppe zu verhindern und zu verhindern.

2) Jugendinformationszentrum, beabsichtigt, Informationen und methodische Dienstleistungen für Exekutivbehörden in Jugendangelegenheiten, Organisationen und Institutionen, die mit Jugendlichen arbeiten, verschiedenen Gruppen junger Menschen bereitzustellen, Informationen über die im Jugendumfeld ablaufenden Prozesse und den Informationsbedarf der Jugend zu analysieren;

3) Zentrum für die Resozialisierung von Minderjährigen und Jugendlichen, die aus Haftanstalten zurückkehren, das beratende, sozialrechtliche, Berufsberatung und psychologische Hilfe für Jugendliche bietet, die sich in einem unangepassten Zustand befinden;

4) Beratungsstelle für Jugendliche und junge Menschen, Entwickelt, um qualifizierte, anonyme und kostenlose psychologische Notfallhilfe per Telefon bereitzustellen;

5) Zufluchtsort für Jugendliche, die darauf abzielt, einem Minderjährigen, dem aus objektiven oder subjektiven Gründen günstige Bedingungen für die persönliche Entwicklung in der Familie, Bildungseinrichtung oder Gesellschaft entzogen sind, vorübergehende Lebensbedingungen zu bieten.

Die Effektivität und Effizienz der Arbeit mit Jugendlichen in verschiedenen Regionen Russlands hängt weitgehend vom Grad der Aufmerksamkeit der Führungskräfte für die Jugend oder der Fähigkeit der Leiter sozialer Dienste ab, mit Vertretern der lokalen Verwaltung ein gegenseitiges Verständnis zu finden.

Unter diesen Bedingungen ist der Einsatz neuester ausländischer Technologien im Bereich der Sozialarbeit mit Jugendlichen, die allgemein als „mobile Sozialarbeit mit Jugendlichen“ bezeichnet werden, besonders relevant.

Wesen mobile Sozialarbeit- Kontrolle über den Teil der Jugendlichen, der weder Jugendzentren noch Beratungsstellen aufsucht und eine Veranlagung zu abweichendem Verhalten und Aggressivität aufweist. In der Regel handelt es sich dabei um Rocker, Fußballfans (Fans), Vertreter radikaler Gruppen, Drogenabhängige. Das Prinzip der mobilen Sozialarbeit ist der Aufbau von Beziehungen und Interaktionen mit ihnen, um in die Welt kriminalitätsgefährdeter Jugendlicher einzudringen.

Ein weiterer wichtiger Bereich der Sozialen Arbeit ist Erprobung neuer Methoden zur Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen die sich in Krisensituationen befinden. Diese neuen Methoden haben dazu beigetragen, das Thema häusliche sexuelle Gewalt zu enttabuisieren. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es rund 200 Schutzeinrichtungen für Frauen und Mädchen, die Opfer sexueller Gewalt geworden sind und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu aufgerufen sind, in Krisensituationen schnell einzugreifen und neue Formen sozialer Arbeit zu schaffen, nicht nur für Frauen, die Opfer von Gewalt geworden sind , aber auch ihre Kinder können in diesen Unterkünften übernachten. Männer haben hier absolut keinen Zutritt. Die Aktivitäten von Frauenhäusern werden unter Bedingungen der Anonymität und Selbstverwaltung durchgeführt.

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Einführung

1. TheoretischGrundlagenSozialarbeitenMitAltenMenschen

1.1 Das Phänomen des Alters und soziogerontologische Theorien

2. TechnologienSozialarbeitenMitAltenMenschen

2.1 Allgemeine Merkmale moderner Technologien der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen

2.2 Technologie für soziale Dienste für ältere Menschen

2.3 Technologie zur sozialen Rehabilitation älterer Menschen

2.4 Medizinische und soziale Rehabilitation älterer Menschen

Abschluss

AufführenLiteratur

EINFÜHRUNG

Einer der in den letzten Jahrzehnten in den entwickelten Ländern der Welt beobachteten Trends ist das Wachstum absolute Zahl und der relative Anteil der älteren Bevölkerung. Der Anteil der Kinder und Jugendlichen an der Gesamtbevölkerung nimmt stetig und relativ rasch ab und der Anteil der älteren Menschen nimmt zu. Die Hauptgründe für die Alterung der Bevölkerung sind ein Rückgang der Geburtenrate und eine Erhöhung der Lebenserwartung älterer Menschen Altersgruppen Dank des Fortschritts der Medizin konnte der Lebensstandard der Bevölkerung gesteigert werden.

Wie man das Leben eines älteren Menschen würdig macht, voller aktiver Aktivität und Freude, wie man ihn von dem Gefühl der Einsamkeit und Entfremdung befreit, wie man den Mangel an Kommunikation ausgleicht, wie man seine Bedürfnisse und Interessen befriedigt – diese und andere Fragen beschäftigen derzeit die Öffentlichkeit auf der ganzen Welt. Die Menschheit altert, und dies wird zu einem ernsten Problem, dessen Lösung auf globaler Ebene entwickelt werden muss. Durch die Gründung des Instituts für Sozialarbeiter und Fachkräfte auf dem Gebiet der Gerontologie können behinderte Bürger eine qualifiziertere und vielfältigere soziale Hilfe und Unterstützung erhalten.

Relevanz- Die aktuelle sozioökonomische, moralische, psychologische und spirituelle Situation in Russland ist äußerst widersprüchlich und vielschichtig. Es herrscht Instabilität in der Wirtschaft, die Zahl der Menschen mit Einkommen unterhalb des Existenzminimums nimmt praktisch nicht ab, die Differenzierung der Bevölkerung nach Einkommen nimmt zu, die Spannungen auf dem Arbeitsmarkt nehmen zu, Zahlungsrückstände bei Löhnen, Renten und Sozialleistungen nehmen zu Die Situation ist akut und die Tendenzen zum Unwohlsein werden immer ausgeprägter. Die aktuelle Situation erfordert vom Staat und von Nichtregierungsorganisationen sowie öffentlichen Verbänden, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, vor allem beim Aufbau eines Systems zur sozialen Absicherung der Bevölkerung, insbesondere für ältere und ältere Bürger.

Grad Entwicklung Probleme Eine Analyse der Literatur zum Forschungsthema legt nahe, dass die Sozialarbeit mit älteren Menschen im allgemeinen Interesse sowohl des Gesetzgebers als auch der Sozialdienste steht. In den Werken von E.I. Kholostova „Technologie der Sozialen Arbeit“, N.F. Dementieva, E.V. Ustinova „Formen und Methoden der medizinischen und sozialen Rehabilitation behinderter Bürger“, Themen wie: Probleme älterer Menschen werden gut behandelt; System sozialer Dienstleistungseinrichtungen. Die methodische Grundlage für das Studium dieser Arbeit waren die Werke von Belenkaya I.G., Krasnova O.V., Kholostova E.I., Sorvina A.S., Kurbatova V.I., Alperovich V.D.

Wissenschaftlich Neuheit- wirksame Technologien und Mittel zur Lösung sozialer Probleme älterer und älterer Bürger. Die theoretische Bedeutung der Studiengangsforschung liegt in der Analyse von Technologien für die Sozialarbeit mit älteren Menschen.

Objekt Forschung sind ältere Menschen als soziodemografische Gruppe.

Artikel- Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen.

Zweck arbeiten besteht darin, die Technologie der Sozialen Arbeit mit dieser Kategorie von Bürgern zu studieren.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist Folgendes erforderlich Aufgaben:

1) Theorien beschreiben, die das Phänomen des Alters aufdecken;

2) die Grundsätze der Sozialarbeit in Bezug auf ältere Bürger ermitteln;

3) technologische Aufgaben in der Sozialarbeit mit älteren Menschen hervorheben;

4) Beschreiben Sie kurz die Technologien der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

Methoden Kursarbeit Forschung: Verallgemeinerung; Klassifizierung und Systematisierung, Analyse literarischer Quellen; vergleichende theoretische Analyse statistischer Daten.

1. THEORETISCHGRUNDLAGENSOZIALFUNKTIONIERTMITALTENVON MENSCHEN

1.1 Phänomenhohes AlterUndsoziogerontologischTheorien

In UN-Entwicklungen, bei denen als Beginn des Alters das 65. Lebensjahr gilt, werden je nach Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerungsstruktur drei Phasen unterschieden. Eine Gesellschaft, die aus weniger als 4 % der Menschen im Alter von 65 Jahren und älter besteht, gilt als „jung“, „reif“ – 4 bis 7 % der Menschen in diesem Alter und „alt“ – über 7 %. Als Schwellenwert für das demografische „extreme Alter“ sollte ein Anteil älterer Menschen an der Gesamtbevölkerungsstruktur von 10 % gelten. Unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile jeder dieser Klassifikationen verwenden wir in dieser Arbeit die UN-Skala /24, S.9/.

Der Prozess der Bevölkerungsalterung ist ein relativ neues Phänomen. Es begann unmittelbar nach der sogenannten demografischen Revolution, deren eine der beiden Haupterscheinungen ein rasch fortschreitender Rückgang der Geburtenrate war. Unter den älteren Menschen gibt es weltweit viel mehr Frauen als Männer /24, S.47/. Es gibt vier Gruppen von Problemen, die die Alterung der modernen Gesellschaft mit sich bringt. Erstens handelt es sich dabei um demografische und makroökonomische Konsequenzen, zweitens handelt es sich um den Bereich der sozialen Beziehungen, drittens um Veränderungen in der demografischen Struktur, die sich auf dem Arbeitsmarkt widerspiegeln, und viertens handelt es sich um Veränderungen, die sich auf die funktionellen Fähigkeiten und den Gesundheitszustand älterer Menschen beziehen.

Es liegt auf der Hand, dass die oben genannten Faktoren nur die Spitze des Eisbergs objektiver Veränderungen im Leben der Gesellschaft darstellen. Hinzu kommt eine Vielzahl subjektiver Faktoren, die sicherlich die innere Welt eines Menschen, eines Vertreters jeder Generation, die in der „älteren Gesellschaft“ lebt, verändern werden. Im Durchschnitt gibt es in Russland 2 bis 4 Krankheiten pro älterem Patienten, und die Kosten für die Behandlung älterer Menschen sind 1,5- bis 1,7-mal höher als die Kosten für die Behandlung junger Menschen /26, S.282/.

Theorie Trennung. Befürworter dieser Theorie konzentrieren sich auf Veränderungen in der organisatorischen Strukturierung des sozialen Lebens und betonen als Haupttrend die Einschränkung sozialer Verbindungen und Kommunikation sowie die Reduzierung externer Anreize. Zu den Faktoren, die diesen Trend vorantreiben, gehören der Ruhestand bzw. ein Rückgang der Beschäftigungsintensität und des Beschäftigungsvolumens, die Trennung von erwachsenen Kindern, der Verlust geliebter Menschen und Bekannter, veränderte Altersanforderungen in der Familie und ein urbaner Lebensstil.

Diese Veränderungen werden von jedem Menschen unterschiedlich wahrgenommen und psychologisch bewältigt. In diesem Zusammenhang werden neue Anpassungsstrategien in der letzten Lebensphase entwickelt, die die Beherrschung sozialpsychologischer Mechanismen fördern, die die negativen Folgen kritischer Momente im Leben eines älteren Menschen blockieren. Dies ist besonders wichtig, da der Übergang von einer sozialen Lebenssituation in eine andere nicht rein formal erfolgen kann, wenn äußere Ereignisse (Ruhestand, Trennung von Kindern, Berufswechsel, Veränderung des kulturellen Umfelds) in keiner Weise auf Veränderungen vorbereitet haben die innere Welt des Einzelnen und schafft so die Grundlage für die Entstehung sozialer Anpassungsprobleme und persönlicher Krisen.

Der Übergangsprozess von einer sozialen Position zu einer anderen erfolgt laut A. van Tennep in drei Phasen: Segregation – die Trennung einer Person von der alten Umgebung und ein Bruch mit der Vergangenheit; Übergang ist ein Zwischenzustand, „die Wüste der Statuslosigkeit“; Eingliederung – die spätere Eingliederung einer Person in das eigene Unternehmen Soziale Gruppe, aber in einer neuen Qualität. Ein alter Mensch bleibt oft in der Übergangsphase stecken, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, die sich als Bruch, Zwietracht oder Zusammenbruch bemerkbar machen. Mittlerweile birgt der Übergangszustand als Wendepunkt im Lebensraum eines Individuums die wertvollste Chance für persönliches Wachstum durch die Verwirklichung eines bestimmten Potenzials. In diesem Zusammenhang tragen kulturelle Institutionen wie „Initiationsriten“ – Beichte, Psychotherapie, alle Arten von Bildungsprogrammen – zum Verständnis einer Übergangslebenssituation bei, in der sich ein Mensch, der sich vom Fluss des gewöhnlichen Alltagslebens distanziert, verändert kulturelle und historische Erfahrungen der Gesellschaft in die Festlegung seiner eigenen Verhaltensstrategie ein, korrigiert ihre Beziehungen zur Außenwelt /8, S. 51 - 52/.

Theorie Aktivität verbindet die Merkmale einer bestimmten Lebensphase mit der Individualisierung und Lokalisierung des Alterns, mit der einzigartigen individuellen Spezifität von Alterungsfaktoren. Die Analyse dieses Problems erfolgt im Rahmen der Profilierung einer Person: ihres Lebensstils, ihrer Positionen, soziokulturellen Orientierungen. Gleichzeitig korrelieren Offenheit, Eindringen in den sozialen Fluss oder im Gegenteil eine Tendenz zur Abkehr vom Leben mit der Variabilität individueller Reaktionen. Der Erhalt vitaler Aktivität und vielfältiger Gestaltungsmöglichkeiten gilt als lebensverlängernder positiver Faktor. Menschen mit einer solchen Lebensposition sind in erster Linie offen für Veränderungen und selbst große Veränderungen werden von ihnen nicht als Bedrohung, sondern eher als Herausforderung ihrer Fähigkeiten wahrgenommen.

Heutzutage haben Vertreter des „dritten Lebensalters“ verschiedene Verhaltenseinstellungen, die in alltäglichen Praktiken umgesetzt werden: mit dem Strom schwimmen wie ein Stück Holz; Suchen Sie nach neuen Strategien und halten Sie mit den Anforderungen von heute Schritt. leben, Geschäfte machen und aushalten, auf Veränderungen zum Besseren warten; sich den Umständen anpassen, aber auch niemanden beleidigen lassen; Beschütze deine Natur, widerstehe allen Veränderungen /8, S.53/.

Theorie Alter Schichtung. Eine Reihe von Forschern konzentriert sich auf die Analyse altersbezogener Wertindikatoren in der Gesellschaft (Höhe und Art des Einkommens, „Offenheit“ sozialer Positionen, die den Zugang zur Einflussnahme auf verschiedene soziale Prozesse ermöglichen, altersbedingte Institutionalisierung).

Theorie Namen. Diese Theorie interpretiert die Probleme des Alters als Folge seiner unzureichenden Wahrnehmung oder „Kennzeichnung“. Diese Theorie konzentriert sich auf den Mechanismus des sozialen Drucks, wenn ein bestimmtes Verhaltensmodell vorgeschrieben wird, das den negativen und diskriminierenden Charakter bestehender Stereotypen des Alters widerspiegelt und seinen metaphorischen Ausdruck in Etiketten findet. Der Druck gesellschaftlicher Stereotypen erreicht eine solche Stärke, dass die meisten Menschen ihr Verhalten nach diesem Etikett ausrichten. Verschiedene Schemata zur Zuschreibung sozialer Eigenschaften an einen älteren Menschen unterscheiden sich nur im Identifikationsgegenstand: Alter – Krankheit, Alter – Armut, Alter – Abhängigkeit. Das vom sozialen Umfeld auferlegte Verhaltensmodell ist jedoch nicht vollständig und unüberwindbar. Die Wahl von Verhaltensmodellen hängt maßgeblich von der Selbstbestimmung ab, die in bestimmten Situationen eine vorrangige Bedeutung einnimmt /8, S.55/.

Theorie Sozial Abweichungen. Es gibt auch Ansätze, die den Inhalt des Alters auf der Grundlage von Vorstellungen über bestimmte Normen oder Ideale der Persönlichkeitsentwicklung bestimmen, deren Hauptquelle das Expertenwissen sozialer Kontrollakteure, vor allem der Medizin und Psychiatrie, ist. Die menschliche Existenz wird als angemessen oder abweichend definiert, das heißt als Abweichung von bestimmten Normen der „persönlichen Gesundheit“. Die Passivität alter Menschen, ihre soziale Entfremdung und ihr Rückzug in sich selbst werden in diesem Fall als Optionen für abweichendes Verhalten, als Scheitern in ein archaisches, unreguliertes Leben interpretiert. Die Diagnose „abweichendes Verhalten“ erfasst die Hyperkomplexität des Alters und die negativen Aspekte des Lebens. Das Alter erscheint als eine Art sozialer Abweichung, die als Reaktion auf sozialen Druck entsteht.

Zeitlich Theorie hohes Alter. Als Grundlage für sozialpsychologische Verallgemeinerungen wird ein eigentümliches Zusammenspiel von Zeiträumen als prägende, strukturierende Grundlage der gesamten Struktur des Alltagslebens eines älteren Menschen identifiziert. In verschiedenen Altersperioden Es werden verschiedene Modelle der Vision und Organisation der Zeit reproduziert. Fast nie werden die drei Hauptzeiten als gleichwertig wahrgenommen: Entweder kann die Vergangenheit dominieren. Entweder die Gegenwart oder die Zukunft. Die Menge an Zeit, die ältere Menschen zu „haben“ glauben, ist sehr gering, was sich auf das Tempo ihrer Handlungen auswirkt, auf den Grad, in dem ein Mensch von der Vergangenheit beeinflusst wird oder mit dem er in die Zukunft „gezogen“ wird /8, S. 55/ .

Ein älterer Mensch kann sich nicht von der Welt fernhalten und sein Privatleben mit sentimentaler Liebe zur Vergangenheit füllen. Wenn ältere Menschen die Existenzbedingungen ihrer Zeit, mit denen sie tatsächlich verbunden sind, nicht bewusst akzeptieren, bilden sie nur eine künstliche Gruppe mit unbegründeten Ansprüchen.

Hohes Alter Wie Mechanismus Übertragungen Kultur. Das Alter wird auch als ein Element der menschlichen Existenz und Entwicklung betrachtet, das in gewisser Weise in der Kultur institutionalisiert ist. Traditionell wird dieses Phänomen als Hauptglied im Mechanismus der Kontinuität sozialer Beziehungen, Kultur, Moral und Erfahrung in Form bestimmter Regeln, Anweisungen und Gesetze dargestellt, die an junge Altersgruppen weitergegeben werden.

Im Rahmen der Untersuchung der intergenerationellen Kulturvermittlung werden Veränderungen in Inhalt, Tempo und Formen des Wissens- und Erfahrungstransfers von Generation zu Generation festgestellt, die mit den Prozessen der Informatisierung der modernen Gesellschaft verbunden sind. Das Privileg des Alters ist das Vorhandensein von Lebenserfahrung, die zu einem inneren Faktor im Leben eines Menschen wird und als Garant für ausgewogene Entscheidungen und Handlungen sowie das Bewusstsein für soziale Verantwortung dient.

Die Erfahrungen der älteren Generation müssen berücksichtigt werden, um ihre positiven Fähigkeiten zu entwickeln und zu vermeiden, dass ihre Fehler wiederholt werden. Trends der Innovation und Kontinuität sind die Grundlage der Mechanismen der Dynamik der persönlichen Entwicklung. Oft werden diese Tendenzen als feindselig und unvereinbar angesehen. Tatsächlich hat die moderne Stufe der gesellschaftlichen Entwicklung die Beziehung zwischen ihnen komplizierter gemacht, aber das Wesentliche nicht übertönt – die synchrone Wirkung auf die Persönlichkeitsbildung als zwei Seiten eines einzigen, verbundenen Prozesses /8, S. 58 - 59/ .

Theorie Subkulturen. Das Alter wird nach dem Vorbild einer Subkultur dargestellt. Dabei handelt es sich um besondere semantische Ressourcen, Handlungstypen, die auf der Grundlage eines soziokulturellen Systems gebildet werden, das für die Lebenszeit einer bestimmten Generation charakteristisch ist.

Bei aller inhaltlichen Vielfalt der Ansichten und Einstellungen unter Menschen, die derselben Generation angehören, gibt es einen gewissen gemeinsamen Ton, der ihre Weltanschauung verbindet; es gibt eine Reihe typischer Reaktionen, die durch soziale Strukturen und eine lange Tradition sanktioniert werden. Subkultur ermöglicht es Ihnen, psychologische und ideologische Stabilität und kulturelle Identität aufrechtzuerhalten. Bei einem subkulturellen Ansatz erscheint es notwendig, die Tätigkeitsbereiche eines älteren Menschen zu identifizieren und die gesamten Mittel seiner Kreativität systematisch zu beschreiben. Es geht um eine umfassende Analyse von Ideen, Interessen und Aktivitäten, die die Aufmerksamkeit älterer Menschen wecken.

Theorie gerontologisch Transzendentalität wurde in den Arbeiten des schwedischen Wissenschaftlers Lars Tornstam entwickelt. Das Alter wird als eine Lebensphase definiert, in der die Fähigkeit eines Menschen, die bestehende Realität zu transzendieren (unterschiedliche Sichtweisen und Einschätzungen), vollständig zum Ausdruck kommt und der Wunsch nach höheren, übernatürlichen Bedeutungen und Werten zum Ausdruck kommt. Alles Oberflächliche, Unbedeutende, Überflüssige verlässt den Mittelpunkt des Lebens; Durch freie schöpferische Tätigkeit und spirituelle Anstrengung wird der Mensch in der Lage, sich von den Fesseln der sinnlichen, greifbaren Existenz zu lösen und im Einklang mit seinen eigenen, eigentlich menschlichen Institutionen zu handeln. Dieser Theorie zufolge kommt es in der Endphase des natürlichen Wachstums in Richtung Reife und Weisheit zu einem Umdenken grundlegender Fragen: Ein Mensch beginnt sich weniger mit seinem beruflichen Beruf zu identifizieren und wird gleichzeitig selektiver bei der Wahl sozialer und anderer Aspekte Arten von Aktivitäten; das Gefühl der Nähe zur älteren Generation nimmt zu und das Interesse an anderen sozialen Interaktionen nimmt ab; das Interesse an materiellen Werten nimmt ab, das Gefühl der kosmischen Einheit mit dem Geist des Universums nimmt zu; Der Wert von Zeit, Raum, Leben und Tod wird neu gedacht /8, S.60/.

Das Vorhandensein unterschiedlicher Optionen für die gesellschaftliche Interpretation des Phänomens Altern ist daher mit der komplexen Verflechtung verschiedener Eigenschaften dieses Phänomens, der Vielfalt seiner Erscheinungsformen und der Mehrdeutigkeit gegenseitiger Modifikationen verbunden. Dennoch wäre es unangemessen, sich diesen Ansätzen zu widersetzen, da sie auf den Prinzipien einer Art Komplementarität nebeneinander existieren. Das bedeutet, dass keine der betrachteten Theorien den Anspruch erhebt, eine dominante Stellung einzunehmen und als ultimative Wahrheit zu fungieren. Die Gemeinsamkeit der betrachteten Theorien besteht darin, dass in ihnen der Wunsch steckt, dem Phänomen Alter einen Status zu verleihen, der die Bedeutung eines integralen und sinnvollen Abschnitts des menschlichen Lebens hätte, universeller und zugleich persönlicher.

1.2 InhaltSozialarbeitenMitAltenMenschen

Eines der Hauptziele der Weltgemeinschaft, das in der UN-Charta verkündet wird, ist die Bestätigung der grundlegenden Menschenrechte, der Würde und des Wertes der menschlichen Person. Die Binsenweisheit demokratischer Regime besteht darin, die Rechte der schwächsten sozialen Schichten, zu denen die älteren Menschen gehören, zu schützen. Die tatsächliche Umsetzung dieser Ideen erfolgt durch Menschen in einem der humansten Berufe, der sogenannten „Sozialarbeit“, und sie selbst werden „Sozialarbeiter“ genannt.

Soziale Arbeit ist eine gesellschaftlich notwendige Tätigkeit, die der wichtigste Indikator für die soziale Sicherheit des Einzelnen, die Menschenrechte, den Fortschritt des Humanismus und zugleich ein Garant für die politische und soziale Stabilität der Gesellschaft ist, da sie es ist soll das Wachstum von Randschichten verhindern /1, S.284/.

Die bereits erwähnte Gruppe von A.I. Tashcheva hat bei der Durchführung einer umfassenden sozialpsychologischen Studie ältere Menschen gefragt, was ihrer Meinung nach Sozialarbeiter sein sollten und was nicht. Es wurden drei Gruppen von „Qualitäten“ identifiziert: persönliche Merkmale: Freundlichkeit, Fürsorge, Ehrlichkeit, Reaktionsfähigkeit, Freundlichkeit, Toleranz, Menschlichkeit, Geselligkeit, Mitgefühl, Selbstlosigkeit, Ausgeglichenheit; Kommunikationsfähigkeiten: Aufmerksamkeit gegenüber anderen, Zuhörfähigkeit, Höflichkeit, höflicher Umgang mit Menschen; Einstellung zur Arbeit: Gewissenhaftigkeit, Fleiß, Verantwortung, Selbstanspruch. Rentner nannten folgende „Eigenschaften“, die für einen Sozialarbeiter inakzeptabel seien: persönliche Eigenschaften: Nervosität, Eigennutz, geistige Gefühllosigkeit, Arroganz, Unehrlichkeit, Grausamkeit; Kommunikationsfähigkeiten: Unhöflichkeit, Unhöflichkeit, Respektlosigkeit gegenüber alten Menschen, Ekel, Wut, Unverschämtheit; Einstellung zur Arbeit: Gleichgültigkeit gegenüber Mündeln, ständige Eile, Verantwortungslosigkeit, Faulheit, Unehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Leichtfertigkeit, mangelnde Konzentration, Erpressung / 1, S. 301/.

Die Grundsätze der Sozialen Arbeit in Bezug auf ältere Bürger sind: soziogerontologische Sozialrentner Rehabilitation

Der Grundsatz der Unabhängigkeit impliziert, dass ältere Menschen Folgendes haben sollten: Zugang zu grundlegenden Gütern und Dienstleistungen; die Fähigkeit, zu arbeiten oder irgendeine Art von einkommensschaffender Tätigkeit auszuüben; an der Festlegung des Zeitpunkts der Beendigung des Arbeitsverhältnisses mitwirken; Möglichkeiten zur Teilnahme an Bildungs- und Ausbildungsprogrammen aufrechterhalten; in einer sicheren Umgebung leben und dabei persönliche Neigungen und sich ändernde Bedingungen berücksichtigen; Unterstützung erhalten, damit sie so lange wie möglich zu Hause leben können;

Das Prinzip der Partizipation – spiegelt Fragen der Einbindung älterer Menschen in die Gesellschaft und der aktiven Beteiligung an der Entwicklung und Umsetzung sozialpolitischer Maßnahmen wider, die sich auf ihr Wohlergehen auswirken, sowie die Fähigkeit, Bewegungen, Gewerkschaften oder Vereinigungen älterer Menschen zu gründen;

Das Prinzip der Fürsorge – befasst sich mit der Problematik des Schutzes vor Familie und Gesellschaft, d.h. Zugang zu Gesundheitsversorgung, sozialen und rechtlichen Dienstleistungen sowie Entscheidungsfindung in Bezug auf Pflege und Lebensqualität;

Das Prinzip der Verwirklichung des inneren Potenzials – impliziert die Möglichkeit zur vollständigen Verwirklichung des Potenzials älterer Bürger in Bezug auf den Zugang zu Werten im Bereich Bildung, Kultur, spirituelles Leben und Erholung;

Der Grundsatz der Würde befasst sich mit der Verhinderung von Ausbeutung, körperlicher oder geistiger Misshandlung älterer Menschen sowie der Gewährleistung ihres Rechts auf faire Behandlung, unabhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung oder früherem wirtschaftlichen Beitrag.

Im Jahr 2000 wurde im Zusammenhang mit der Verabschiedung der Entwicklungsstrategie der Russischen Föderation bis 2010 mit der Klärung der wichtigsten Bestimmungen des Rentenreformprogramms begonnen. Die strategische Aufgabe und das Hauptziel der Rentenreform unter den neuen Bedingungen besteht darin, das Rentenniveau der Bevölkerung zu erhöhen und die aktuelle und langfristige finanzielle Nachhaltigkeit des Rentensystems unter Berücksichtigung der bevorstehenden gravierenden Verschlechterung der demografischen Situation sicherzustellen nach 2015 - 2020.

Auf der Grundlage der Daten der langfristigen makroökonomischen Prognose des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung Russlands und der Prognose des Pensionsfonds der Russischen Föderation zur finanziellen Unterstützung der Rentenreform in der Russischen Föderation im Jahr 2000 wurden Vorschläge zu Entwicklungsoptionen erarbeitet des Rentensystems für die Zeit bis 2010.

Im September-Oktober 2000 prüfte die Regierung der Russischen Föderation diese Optionen und genehmigte ein Szenario, das eine Erhöhung der durchschnittlichen Höhe der Arbeitsrenten im kommenden Jahrzehnt von 95 % auf 125-140 % des existenzsichernden Lohns eines Rentners vorsah Ermöglichung der Einführung eines Beitragssatzes zur kapitalgedeckten Finanzierung der Arbeitsrenten mit schrittweiser Erhöhung bei gleichzeitiger Senkung des Satzes der einheitlichen Sozialsteuer für Rentenzwecke. Diese Beträge müssen den persönlichen Konten der Bürger gutgeschrieben und unter Berücksichtigung der Einkünfte aus ihrer Vermittlung bei der Berechnung der Höhe der Arbeitsrenten berücksichtigt werden. In diesem Fall besteht die Rente aus zwei Teilen: der Finanzierung durch die einheitliche Sozialsteuer und der kapitalgedeckten Methode. Der Anteil der kapitalgedeckten Renten wird im Jahr 2010 14–15 % der Gesamtzahlung betragen und im Zeitraum 2020–2030 50 %.

Im Jahr 2002 traten neue Rentengesetze in Kraft, die im Einklang mit dem Rentenreformprogramm der Russischen Föderation ausgearbeitet wurden:

- „Über Arbeitsrenten in der Russischen Föderation“;

- „Zur staatlichen Rentenversicherung in der Russischen Föderation“;

- „Über die obligatorische Rentenversicherung in der Russischen Föderation.“

Selbsthilfegruppen spielen mittlerweile eine wichtige Rolle. In Russland gibt es seit langem einen unabhängigen Verein sozialer Bedürftiger. „Die Tendenz der Menschen zur gegenseitigen Hilfe hat einen so fernen Ursprung“, schrieb P. Kropotkin, „und sie ist so eng mit der gesamten vergangenen Entwicklung der Menschheit verbunden, dass die Menschen sie trotz aller Wechselfälle bis heute bewahrt haben.“ Geschichte“ / 14, S. 227/.

Klienten wünschen sich daher großzügigere, verständnisvollere und mitfühlendere Menschen in der Sozialarbeit. Diese Wünsche spiegeln das verborgene Bedürfnis älterer Menschen nach mehr Aufmerksamkeit für sich selbst, einem freundlichen, verständnisvollen Blick und einer fürsorglichen, geschickten Hand wider. Soziale Arbeit ist eine schwierige Arbeit, die Engagement erfordert mentale Stärke, Alltagserfahrung, aber auch Verständnis für die psychologischen und ethischen Probleme, die bei älteren Menschen auftreten, Beherrschung der Theorie und Methodik der Sozialen Arbeit.

Daher ist die Sozialhilfe und Unterstützung älterer Menschen einer der wichtigsten Bereiche der staatlichen Sozialpolitik. Der emotionale Zustand von Vertretern dieser Altersgruppe hängt jedoch in vielerlei Hinsicht auch von der Einstellung ihrer Mitmenschen, nahestehenden Menschen und Fremden ab. Der Respekt vor dem Alter, vor den Verdiensten und dem Alter eines älteren Menschen ist ein Indikator für die Kultur der Gesellschaft.

2. TECHNOLOGIENSOZIALFUNKTIONIERTMITALTENVON MENSCHEN

2.1 AllgemeincharakteristischmodernTechnologienSozialarbeitenMitAltenMenschen

Viele ältere Menschen leisten freiwillig Hilfe für Nachbarn, Bekannte und Verwandte, während die Mehrheit der älteren Menschen über verschiedene Hilfsprogramme, die von Regierungsbehörden, Bildungseinrichtungen und anderen Organisationen entwickelt werden, an solchen Aktivitäten beteiligt ist. Die Hauptziele solcher Programme:

Älteren Menschen die Möglichkeit geben, ihren Gemeinschaften, Bedürftigen, Gebrechlichen, Kranken, Behinderten und Einsamen etwas zurückzugeben und sich durch die Hilfe für andere Respekt zu verdienen und die Befriedigung zu empfinden, nützlich zu sein und jemanden glücklich zu machen;

Organisation zusätzlicher Dienste unter älteren Menschen, die ihren Altersgenossen freiwillig Hilfe leisten;

Unterstützung für ältere Menschen mit geringem Einkommen, die nicht die Kraft haben, sich vollständig selbst zu versorgen, um ihren Aufenthalt in der eigenen Wohnung zu verlängern und den Umzug in eine Pension hinauszuzögern;

Bildung einer respektvollen Haltung gegenüber alternden Menschen als gleichberechtigten Mitgliedern der Gesellschaft in der Gesellschaft;

Nutzung der Erfahrung und des Wissens älterer Menschen zur Unterstützung von Sozialbehörden, Schulen, Verwaltungsstrukturen durch Beratungen; Umsetzung des Programms „Visiting Grandparents“, bei dem ältere Menschen Kindern aus Randfamilien helfen, Lernschwierigkeiten zu überwinden;

Förderung der Verbesserung der Verbindungen zwischen Generationen, Annäherung älterer Menschen und Jugendlicher, Weitergabe von Lebenserfahrungen, Wissen und Fähigkeiten an junge Menschen, Wahrung der Verbindungen zwischen älteren Menschen und ihren noch berufstätigen Kollegen sowie den Organisationen, in denen sie gearbeitet haben.

Sozialarbeiter sollten sich der Präsenz solcher Einrichtungen in ihrer Region bewusst sein und den Kontakt zu ihnen pflegen, sich mit den Grundsätzen ihrer Arbeit vertraut machen und Bedürftige dorthin verweisen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass es derzeit verschiedene Selbsthilfegruppen für Bedürftige gibt werden in religiösen Organisationen verschiedener Konfessionen organisiert.

Neben dem Ausbau des Netzwerks ehrenamtlicher Hilfsgruppen für ältere Menschen ist es notwendig, in jeder Hinsicht ein System der professionellen Hilfe für ältere Menschen zu entwickeln. Die Spezialisierung auf diesem Gebiet erfordert eine ernsthafte Ausbildung. Die Tätigkeit staatlicher Organisationen zur sozialen Absicherung älterer Menschen basiert auf den bereits genannten Gesetzen, die die wesentlichen Arten sozialer Dienste für ältere Menschen ausreichend detailliert beschreiben ( materielle Hilfe, soziale Dienste zu Hause, in Krankenhäusern, Kindertagesstätten usw.). Relevante statistische Daten und Analysen der wichtigsten Arten von Dienstleistungen für ältere Menschen finden Sie im Handbuch für einen Sozialarbeiter.

In verschiedenen Lebensphasen eines Menschen, in verschiedenen Lebenssituationen kann entweder das subjektive oder das objektive Prinzip dominieren. Kunde sozialer Dienste wird eine Person in der Regel in einer Situation der Dominanz des objektiven Prinzips, d.h. Dominanz von Passivität, Unveränderlichkeit, Stabilität, Eindimensionalität der Existenz usw.

Die weit verbreitete Vereinsarbeit ist eine der Methoden der sozialpsychologischen Betreuung älterer Menschen. Die Mission des Clubs besteht darin, die vielfältigen spirituellen Bedürfnisse seiner Mitglieder zu befriedigen. Gartenbegeisterte können das Gelände rund um den Verein nutzen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Hier können Sie Bänke und Tische unter Markisen platzieren. Auch das Wohlbefinden älterer Vereinsmitglieder kann durch die Gestaltung der Vereinsräumlichkeiten positiv beeinflusst werden. Die Möbel im Club sollten eine normale Höhe haben – für ältere Menschen ist es schwierig, von niedrigen und weichen Stühlen aufzustehen. Am besten geeignet sind halbweiche Stühle mit bequemen Sitzen und Rückenlehnen, die mit Handläufen ausgestattet sind. Zur Ausstattung gehören auch Schränke für Verschiedene Materialien, Schallplatten, Bücher, Projektor, Player, Brettspiele, Stand mit Tagespresse.

Nicht jeder ältere Mensch strebt eine Vereinsmitgliedschaft an und manche sind körperlich nicht in der Lage, in den Verein zu kommen. In diesem Fall sind die Hauptaufgaben des Sozialarbeiters folgende: Identifizierung und Erfassung einsamer älterer und behinderter Bürger, die häusliche Pflege benötigen; Herstellung und Pflege von Kontakten zur Belegschaft, in der früher Kriegs- und Arbeitsveteranen sowie Behinderte arbeiteten; Herstellung von Kontakten zu Komitees des Roten Kreuzes, Kriegsveteranen- und Arbeitsräten und anderen öffentlichen Organisationen, um alleinstehenden Rentnern Patronatshilfe zu leisten; Unterstützung bei der Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen bei der Begründung einer Vormundschaft oder Vormundschaft sowie bei der Unterbringung in Pensionen oder Territorialzentren: Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen für alleinstehende Rentner (Lieferung von Mittagessen, Halbfabrikaten nach Hause, chemische Reinigung, Wäscherei usw.) ; Erledigung von Anfragen im Zusammenhang mit der Korrespondenz mit Verwandten, Freunden und anderen einmaligen Aufgaben; Organisation der Bestattung verstorbener alleinstehender Rentner.

2.2 TechnologieSozialServiceAltenvon Leuten

Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation genießen alle sozioökonomischen und persönlichen Rechte und Freiheiten, die in der Verfassung der Russischen Föderation, den Verfassungen ihrer Teilrepubliken und anderen Gesetzgebungsakten verankert sind. Allerdings ist eine Änderung des sozialen Status einer Person im Alter und einer behinderten Person mit der Einstellung oder Einschränkung von Arbeits- und sozialen Aktivitäten verbunden; Transformation von Werten, Lebensstil und Kommunikation; Schwierigkeiten bei der sozialen, alltäglichen und psychologischen Anpassung an neue Bedingungen führen zu ernsthaften sozialen Problemen.

Das akuteste Problem ist die Einschränkung der Lebensaktivität älterer und behinderter Menschen. Unter Einschränkung der Lebensaktivität versteht man das vollständige oder teilweise Fehlen der Fähigkeit oder Fähigkeit einer Person zur Selbstfürsorge, Bewegung, Orientierung, Kommunikation, Kontrolle über das eigene Verhalten sowie zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit /5, S.21/ .

Bei der Lösung dieses Problems ist die Verbesserung des Systems der sozialen Rehabilitation und Sozialhilfe für ältere und behinderte Menschen von größter Bedeutung.

Soziale Rehabilitation ist ein Komplex sozioökonomischer, medizinischer, rechtlicher, beruflicher und anderer Maßnahmen, die darauf abzielen, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und diesen Bevölkerungsgruppen wieder ein erfülltes Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen.

Ein integraler Bestandteil des sozialen Schutzes älterer und behinderter Menschen ist derzeit die Bereitstellung von Sozialhilfe, d.h. Bereitstellung von Geld- und Sachleistungen in Form von Dienstleistungen oder Vorteilen unter Berücksichtigung der vom Staat gesetzlich für die soziale Sicherheit festgelegten sozialen Garantien. Dabei handelt es sich in der Regel um periodische und einmalige Zuzahlungen zu Renten und Sozialleistungen, Sachleistungen und Leistungen, um diese Personengruppen gezielt und differenziert sozial zu unterstützen, kritische Lebenssituationen zu beseitigen oder zu neutralisieren ungünstige sozioökonomische Bedingungen.

Zu den sozialen Diensten und der Altersvorsorge gehören Renten und verschiedene Leistungen; Wartung und Dienstleistungen für ältere und behinderte Menschen in speziellen Einrichtungen der Sozialschutzbehörden; Prothetik; Leistungen für behinderte Menschen; Hilfe für Obdachlose leisten.

Die soziale Sicherheit wird von Regierungsbehörden, Unternehmen und Einzelpersonen durch Beiträge (Abzüge vom Lohn) der Arbeitnehmer geleistet. Im letzteren Fall richtet sich die Auszahlung aus den Fonds nicht nach dem Arbeitsbeitrag und der Dienstzeit, sondern nach der Höhe der Beiträge. Diese Praxis ist in westlichen Ländern sehr verbreitet.

Betrachten wir den Inhalt der Arbeit des Sozialdienstzentrums (für ältere Bürger und Behinderte). In der Regel umfasst es mehrere Abschnitte. Die Tagespflegeabteilung (zur Unterstützung von mindestens 30 Rentnern und Behinderten) bietet Mahlzeiten sowie medizinische und kulturelle Dienste. Die Teilnahme an möglichen Arbeitstätigkeiten in speziellen Werkstätten oder Nebenbetrieben ist vorgesehen. Die Abteilung für vorübergehende Aufenthalte (ausgelegt für die Unterbringung von mindestens 15 Personen) führt medizinische, gesundheitliche und Rehabilitationsaktivitäten sowie kulturelle und kulturelle Aktivitäten durch Verbraucherdienste, Essen unter Haftbedingungen rund um die Uhr.

Die Abteilung für Sozialhilfe zu Hause (sie betreut 120 Menschen in der Stadt, 60 Menschen in ländlichen Gebieten) bietet dauerhafte oder vorübergehende (bis zu 6 Monate) soziale Dienste zu Hause für Rentner und Behinderte, die Hilfe von außen benötigen (kostenlos oder gegen Gebühr). bezahlter Basis). Eine der Hauptaufgaben der Sozialhilfeabteilungen zu Hause ist die aktive Identifizierung behinderter Bürger, die häusliche Pflege benötigen.

Der Nothilfedienst des Sozialdienstzentrums bietet eine breite Palette von Dienstleistungen an: einmalige Bereitstellung kostenloser warmer Mahlzeiten oder Lebensmittelpakete für Bedürftige; Bereitstellung von Bekleidung, Schuhen und Grundbedarfsartikeln; einmalige Bereitstellung finanzieller Unterstützung; Unterstützung bei der Beschaffung einer vorübergehenden Unterkunft; Bereitstellung psychologischer Notfallhilfe, auch über eine „Hotline“: Bereitstellung von Rechtsbeistand im Rahmen seiner Zuständigkeit; andere Arten und Formen der Hilfe, die sich nach regionalen und anderen Besonderheiten richten.

Vor dem Hintergrund der Krisensituation in Russland ist eine gezielte soziale Absicherung älterer Menschen unerlässlich. Es richtet sich vor allem an die Bedürftigsten: Alleinstehende Rentner, Behinderte, ältere Menschen über 80 Jahre.

Soziologische Studien in unserem Land haben gezeigt, dass die Hauptrichtungen zur Sicherung des Wohlergehens älterer Menschen (ihrer Meinung nach) darin bestehen, die Renten zu erhöhen, die Rentenversorgung zu verbessern, häusliche Pflegedienste auszubauen, die Zahl der Pflegeheime zu erhöhen und die Lebensbedingungen zu verbessern ihnen. Die Verbesserung der Altersvorsorge ist einer der wichtigsten Bereiche der sozialen Sicherheit in modernen Staaten.

Es ist notwendig, auf soziale Dienste für ältere Menschen zu achten. Hier ist es wichtig, unter Berücksichtigung des Verlusts der Selbstpflegefähigkeit die Bereitstellung von besonders bequemen Schuhen, Kleidung, verschiedenen Instrumenten und Geräten sicherzustellen, die alten Menschen die Fortbewegung auf der Straße, die Haushaltsführung usw. erleichtern Führen Sie bestimmte Hygienemaßnahmen durch.

Seit 1986 entstanden in unserem Land sogenannte Sozialdienstleistungszentren für Rentner, die neben den Sozialhilfeabteilungen zu Hause auch ganz neue Struktureinheiten umfassten – Tagesbetreuungsabteilungen. Der Zweck der Organisation solcher Abteilungen bestand darin, einzigartige Freizeitzentren für ältere Menschen zu schaffen, unabhängig davon, ob sie in Familien oder allein leben. Es war vorgesehen, dass die Leute morgens in solche Abteilungen kommen und abends nach Hause zurückkehren; Tagsüber haben sie die Möglichkeit, sich in gemütlicher Atmosphäre aufzuhalten, zu kommunizieren, sinnvolle Zeit zu verbringen, an verschiedenen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen, eine warme Mahlzeit zu erhalten und bei Bedarf eine vormedizinische Betreuung zu erhalten. medizinische Versorgung.

Die Hauptaufgabe solcher Abteilungen besteht darin, älteren Menschen dabei zu helfen, die Einsamkeit und einen zurückgezogenen Lebensstil zu überwinden, das Leben mit einem neuen Sinn zu füllen und einen aktiven Lebensstil zu schaffen, der durch den Ruhestand teilweise verloren gegangen ist.

Ursprünglich wurden solche Zentren in Altenheimen eingerichtet, da diese Einrichtungen über eine solche materielle und technische Basis verfügen, dass sie der Abteilung den entsprechenden Raum und ihre Ausrüstung zur Verfügung stellen und die Besucher mit warmen Mahlzeiten versorgen können. Die Filialen waren für 25-50 Besucher pro Tag ausgelegt. In der ersten Betriebsphase der Filialen gab es keine Begrenzung der Besuchsdauer. Die Bezahlung der Verpflegung wurde von den Besuchern der Abteilung je nach Höhe der erhaltenen Rente differenziert erhoben.

Bei der Gründung der ersten Zentren war eine Rotation der Besucher in die Kindertagesstätten nach einer bestimmten Zeit noch nicht vorgesehen. Die positiven Erfahrungen mit diesen Einrichtungen machten sie jedoch bei der Bevölkerung im Rentenalter beliebt und fanden eine große Zahl von Menschen, die bereit waren, die Dienste der Kindertagesstätte in Anspruch zu nehmen. In diesem Zusammenhang wurde in vielen Gebieten unter Berücksichtigung der Zahl der im Versorgungsgebiet des Zentrums lebenden Rentner und der Zahl der Bewerber für den Besuch der Zweigstelle der Zeitrahmen berechnet, für den eine Gruppe rekrutiert werden sollte, so dass während Im Jahr konnte jeder das Zentrum zweimal und mehr als einmal besuchen.

Rentner und Behinderte sind unabhängig von ihrer Herkunft in der Abteilung eingeschrieben Familienstand die die Fähigkeit zur Selbstversorgung und aktiven Bewegung behalten haben, auf der Grundlage einer persönlichen Stellungnahme und einer Bescheinigung einer medizinischen Einrichtung über das Fehlen von Kontraindikationen für die Aufnahme in die Abteilung. Die Abteilung stellt Räumlichkeiten für einen Sanitätsraum, Vereinsarbeit, eine Bibliothek, Werkstätten etc. zur Verfügung.

Zusammen mit der Bereitstellung traditioneller Formen der sozialen Sicherheit: Barzahlungen (Renten, Sozialleistungen); Bereitstellung von Sachleistungen; Dienstleistungen und Vorteile; stationäre und instationäre Arten von Dienstleistungen – neuen Formen der Nothilfe für behinderte Bürger der Russischen Föderation in dringender Not wird große Bedeutung beigemessen. Die betrachteten Fragen der Schaffung und Entwicklung von Sozialhilfediensten für behinderte Bürger in Russland geben Anlass zu der Vorhersage ihrer weiteren Verbesserung, an der sich neue Kader von Sozialarbeitern aktiv beteiligen werden, deren Ausbildung derzeit größte Aufmerksamkeit geschenkt wird.

2.3 TechnologieSozialRehabilitationAltenvon Leuten

Gespräch Mit Klient. Das erste Gespräch zielt in der Regel darauf ab, den Anspruch des Klienten auf Sozialleistungen zu klären. Viel hängt von der Qualität des Gesprächs ab. Ein Gespräch mit einem Klienten lässt sich am treffendsten als Kommunikation (Kommunikation) oder Interaktion definieren. Es ist eine Kunst und eine Wissenschaft. Berufsanfänger, die mit dieser Tätigkeitsform konfrontiert sind, müssen Kenntnisse und Verständnis für die offensichtlichen und geheimen Gründe für dieses oder jenes menschliche Verhalten haben, d.h. Motive des Verhaltens. Dieses Wissen fördert die Arbeitseffizienz und die Toleranz gegenüber den Menschen. Nur durch aufmerksames Zuhören und Beobachten, wie Menschen Hilfe suchen, können objektive Fakten und subjektive Gefühle in die zwischenmenschliche Kommunikation einbezogen werden, einschließlich offener und geschlossener Botschaften, ihrer Entschlüsselung und Reaktionen auf verschiedenen Ebenen der Kommunikation.

Zu den grundlegenden Fähigkeiten, die zum Initiieren eines Gesprächs erforderlich sind, gehören diese 10 Prinzipien. Informieren Sie den Kunden zunächst über die Dauer des Gesprächs; Beginnen Sie ein Gespräch, nachdem der Kunde die Situation verstanden hat. Versuchen Sie, freundlich zu sein, um eine freie, entspannte Atmosphäre zu schaffen; Versuchen Sie, die Situation mit den Augen des Kunden zu sehen. Erkennen Sie die Gefahr, Urteile zu fällen, anstatt eine Person so zu akzeptieren, wie sie ist. Entwickeln Sie soziale Kommunikationsfähigkeiten, indem Sie beispielsweise lächeln, um die Kommunikation zu erleichtern, und vermeiden Sie zunächst Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Sprechen oder spekulieren Sie nicht für den Kunden. Beeilen Sie sich nicht zu sehr, machen Sie keine Aufregung und lernen Sie, mit Pausen und Schweigen des Klienten umzugehen (normalerweise ist dies die Zeit, in der der Klient angestrengt nachdenkt).

Jedes Gespräch konzentriert sich in der Regel auf ein grundlegendes Problem, wie zum Beispiel eine Untersuchung der finanziellen Probleme des Klienten, seiner Krankheiten, Beschwerden, Beziehungen usw. Jedes Kennenlerngespräch sollte einen klaren Ablauf haben, d.h. Anfang Mitte Ende. Jedes nachfolgende Gespräch mit einem Kunden sollte in irgendeiner Weise auf dem Inhalt des vorherigen basieren und es sollten schriftliche oder Videoaufzeichnungen verwendet werden.

Während des Gesprächs die gleichen Schwierigkeiten anzusprechen oder sie sogar zu leugnen, kann dem Mitarbeiter eine Art „Schlüssel“ geben. Wir müssen auf Inkonsistenzen und Auslassungen achten. Beispielsweise möchte eine misshandelte Person möglicherweise kein Eingreifen von außen. Solche unerwarteten Veränderungen oder dass der Kunde eine Idee mit einer anderen verbindet, sodass beide keine Bedeutung haben.

Ein Gesprächsinterview mit einem Sozialarbeiter unterscheidet sich von alltäglichen Gesprächen dadurch, dass es sich um ein auf die Erreichung eines bestimmten Ziels ausgerichtetes Thema handelt, in der Regel ein Zeitrahmen festgelegt wird und eine positive oder negative Entwicklung der Beziehungen erwartet wird. Schauen wir uns den letzten Aspekt genauer an. Das erste Treffen zwischen einem Sozialarbeiter und einem Klienten hat neben einer rein informativen Funktion mindestens drei Ziele: den Wunsch, mit dem Klienten eine Allianz über Behandlungsmethoden einzugehen, d.h. Der Sozialarbeiter versucht, die Gedanken und Gefühle des Klienten zu verstehen. versucht, dem Klienten ein Gefühl der Hoffnung zu vermitteln, dass er mit der Situation zurechtkommt; demonstriert Methoden und Arbeitsformen. Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, ist eine Bewältigung der Situation nicht möglich. Dies ist besonders wichtig, wenn es zu einer negativen Reaktion des Kunden kommt.

Wenn der Klient körperliche Behinderungen, geistige, Hör- oder Sprachstörungen hat, sind möglicherweise alternative Kommunikationsmethoden erforderlich. Aber selbst erfahrene Mitarbeiter antizipieren manchmal Ereignisse oder überlegen sich für den Kunden, was er sagen oder ausdrücken möchte, was unrealistisch ist. Besser ist es, dem Klienten die Möglichkeit zu geben, möglichst frei zu sprechen, denn wenn einem Menschen die Möglichkeit gegeben wird, seine Geschichte selbst zu erzählen, dann ist es erstaunlich, wie schnell er selbst zu einer Lösung seines Problems kommt. Eine stereotype Einstellung gegenüber dem Klienten schafft Hindernisse. Sie sollten den Klienten nicht einer bestimmten Klasse usw. zuordnen, da dies das Bild von ihm verzerrt und zu voreiligen Schlussfolgerungen führt: Menschen sind zu komplex, sensibel und anfällig für Dynamiken, um voreilige Schlussfolgerungen über sie zu ziehen.

Unsere Aufgabe ist es, die Momente hervorzuheben, in denen diese Methode den Klienten stört oder ihm hilft. So wird ein Sozialarbeiter, der Fragen auf misstrauische oder anklagende Weise und in einem desinteressierten oder freundlichen Tonfall stellt, beim Klienten Gefühle der Angst und des Misstrauens hervorrufen. Die Worte sind hier weniger wichtig als der Ton und die Art des Sprechers. Zu viele Fragen zu stellen kann sich wie ein Verhör anfühlen, und zu wenige Fragen können Sie daran hindern, wichtige Punkte aufzudecken.

Der geschickte Einsatz von Fragen ist in der Praxis der Sozialen Arbeit wenig erforscht. Es ist sehr wichtig, weil... Es handelt sich nicht nur um eine Sammlung von Informationen, sondern auch um eine Möglichkeit, den Veränderungsprozess einzuleiten. Die Reporter-Befragung kann manchmal erfolgreich sein, wenn die Argumente des Gegners dem Reporter bewusst vorgetragen werden, um eine Veränderung herbeizuführen.

Ein guter Sozialarbeiter hat die folgenden sechs Eigenschaften: Mitgefühl oder Verständnis – der Versuch, die Welt mit den Augen einer anderen Person zu sehen; Respekt, auf das Problem des Klienten so zu reagieren, dass ihm das Vertrauen vermittelt wird, dass er selbst damit umgehen kann; Spezifität, Klarheit, damit der Beratende das Problem möglichst klar versteht; sich selbst kennen und anderen helfen, sich selbst kennenzulernen; Aufrichtigkeit, die Fähigkeit, sich im Umgang mit dem Kunden natürlich zu verhalten; Unmittelbarkeit, die sich genau mit dem befasst, was im gegenwärtigen Moment des Treffens geschieht.

Eine besondere Herausforderung für neue Sozialarbeiter besteht darin, festzustellen, auf welche Kommunikationsschwierigkeiten sie möglicherweise stoßen und welche Fähigkeiten dementsprechend weiter geübt werden müssen. Auf dieser Grundlage können einem Sozialarbeiter bei der Arbeit mit Klienten folgende Empfehlungen gegeben werden: Es ist notwendig, die offensichtlichen und geheimen Gründe menschlichen Verhaltens zu kennen und zu verstehen; über zwischenmenschliche Kommunikationsfähigkeiten verfügen; gekonnt Fragen stellen; Versuchen Sie, Kommunikationsbarrieren zu beseitigen, die zu Missverständnissen führen.

Nach dem Studium dieses Abschnitts ist daher klar, dass Sozialarbeiter in der Lage sein müssen, zuzuhören, zu beobachten und zu reagieren. Sich die Fähigkeiten anzueignen, Kunden zu besuchen, die Besonderheiten ihres Lebens zu verstehen, Fragen zu stellen, Probleme zu lösen und Maßnahmen zu planen – all das ist alles andere als einfach. Um ein erfahrener Berater zu werden, reicht es nicht aus, fürsorglich und verständnisvoll zu sein; man muss auch zahlreiche Techniken und Arbeitsmethoden in der Praxis geschickt anwenden.

Bewertend Analyse. Ein wichtiges Merkmal der Arbeit mit einzelnen Klienten, insbesondere älteren Menschen, ist die bewertende Analyse. Die wertschätzende Analyse ist ein fortlaufender Prozess, der darauf abzielt, Menschen in Bezug auf ihre Umgebung zu verstehen: Sie ist die Grundlage für die Planung dessen, was getan werden muss, um den Zustand einer Person oder ihrer Umgebung zu erhalten, zu verbessern oder zu verändern. Die Fähigkeit, eine Beurteilungsanalyse durchzuführen und Ergebnisse zu erzielen, hängt von der administrativen Begabung des Sozialarbeiters in Verbindung mit den Fähigkeiten der menschlichen Beziehungen ab. Für eine solche Arbeit benötigen Sie eine Person, die die erhaltenen Informationen organisieren, systematisieren und analysieren kann, außerdem ein ausgeprägtes Gespür für die Situation haben und in der Lage sein muss, die Einzigartigkeit jeder spezifischen Situation zu verstehen. Grundlegende Daten wie Fakten sind sehr wichtig, aber ebenso wichtig sind die Gedanken, Gefühle und die Intuition des Sozialarbeiters.

Traditionell folgt die evaluative Analyse in der Sozialen Arbeit eher dem Weg, der zu Quellen (Ressourcen) führt, als dem Weg der Bedürfnisse. Betrachten wir Modelle, die Ziele und Mittel trennen. Gute Praktiken resultieren aus breiten, umfassenden Beurteilungen und nicht aus engen Beurteilungen, die sich nur auf soziale Dienstleistungen konzentrieren. Dieser umfassendere Ansatz ermöglicht es uns, die Mängel des Servicesystems zu erkennen und möglicherweise zu beseitigen. Selbstverständlich kann eine solche Analyse in Bezug auf ältere Menschen zu einer Verbesserung der Dienstleistungen führen: Klienten können länger unabhängig leben und die Lebensqualität für sie und ihre Betreuer wird sich verbessern. Eine Veranschaulichung hierfür könnte das folgende Beispiel sein: Eine Gruppe alter Menschen, die das Essen vernachlässigten, weil sie keinen Appetit hatten, nicht selbst kochen konnten oder das Essen vergaßen, begannen, sich in einem Hilfsheim an ihrem Wohnort zu versammeln, wo Sie erhielten Mittagessen, und dieser Service wurde speziell für sie geschaffen.

Bei der Beurteilungsanalyse werden Daten ausgewählt, organisiert, kategorisiert und synthetisiert. Dies ist möglich durch eine systematische und sorgfältige Betrachtung der Bedürfnisse des Kunden und nicht nur durch die Bereitstellung möglicher Dienstleistungen. Die verwendeten Methoden können sein: Fragen, Selbsteinschätzung, Rollenspiele, Screening-Tests, Skizzen, Tagebücher usw.

Bei der bewertenden Analyse besteht die Möglichkeit eines Fehlers oder einer Voreingenommenheit seitens des Sozialarbeiters. Um dies zu vermeiden, vergleichen Sie die Daten.

Auf dieser Grundlage können wir empfehlen: Selbstkontrolle bei der Betrachtung der erhaltenen Daten entwickeln; in der Lage sein, sich gegenüber Personen mit höherem Status oder höherer Macht zu behaupten und sich bei Bedarf gegen ihre Meinung auszusprechen; Betrachten Sie alle Bewertungen als Arbeitshypothesen, die mit Inhalten gefüllt werden sollten, sobald Informationen und Wissen verfügbar sind.

Interdisziplinäre Beurteilungsanalysen. Der Hauptzweck der Menschenbetreuung besteht in der Schaffung personenorientierter mobiler Strukturen. Während der Sozialarbeiter die Leistungserbringung durch freie, ehrenamtliche und staatliche Organisationen organisiert, ist er auch für die Zusammenarbeit mit medizinischen Einrichtungen und Agenturen unterschiedlicher Art verantwortlich. In diesem Zusammenhang organisiert und koordiniert der Manager (derjenige, der die Arbeit mit einem bestimmten Kunden leitet) die interdisziplinäre Bewertungsanalyse. Bei der Beurteilung des Gesundheitszustandes älterer Menschen kann diese zu Hause, in einer Tagesstätte oder im Krankenhaus erfolgen.

Aufrechterhaltung Aufzeichnungen. Der Hauptzweck der Führung von Aufzeichnungen besteht darin, die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern. Eine der Herausforderungen für neue Sozialarbeiter besteht darin, herauszufinden, auf welche relevanten Informationen sie sich konzentrieren müssen. Unerfahrenheit führt zu langen Berichten, die viele unnötige Informationen enthalten und denen es an qualitativ hochwertigen Informationen mangelt.

Die Aufzeichnungen sollten mindestens Folgendes enthalten: den Kern des Problems oder der Situation; verfügbare und notwendige Quellen und Ressourcen; kurz-, mittel- und langfristige Ziele; Aktionsplan und Sicht des Kunden.

Systematische Aufzeichnungen werden in vier separaten Abschnitten geführt: Bewertungsdokument, Überwachungskarte, regelmäßige Aufzeichnungsformulare und Kosteninformationen.

Regelmäßige Aufzeichnungsformulare, die alle drei Monate zur Überprüfung des Pflegefortschritts verwendet werden, gelten in Zeiten von Krisen oder Veränderungen als besonders wertvoll. Dazu gehören Einzelheiten zu den Problemen selbst und den erreichten Veränderungen, vorzunehmenden Veränderungen, Aktivitäten des Sozialarbeiters, anderen Diensten, praktischen Diensten und erforderlichen, aber nicht verfügbaren Ressourcen.

Das vierte Dokument ist die Kosteninformation. Hierbei handelt es sich um eine Aufzeichnung darüber, wie viel Geld der Sozialarbeiter für Helfer, häusliche Unterstützung, Essen auf Rädern, Tagesbetreuung und institutionelle Pflege ausgegeben hat. Diese Informationen wurden in dreißig wöchentliche Eintragsblöcke unterteilt. Jede Seite deckte die Kosten für die Betreuung jedes Kunden für jedes Quartal eines jeden Jahres ab.

Daher müssen Sozialarbeiter in der Lage sein, die neuen Bedürfnisse derjenigen zu antizipieren, die ihre Hilfe unter veränderten sozioökonomischen Bedingungen benötigen, und müssen flexibel sein, um Wege zu finden, diese Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Es sind dringend Forschungsarbeiten erforderlich, um die Art und das Ausmaß des Bedarfs zu ermitteln, um sicherzustellen, dass die Programme ohne Qualitätseinbußen effektiv und kosteneffizient sind, und um neue Arten von Dienstleistungen zu fördern.

2.4 MedizinischSozialRehabilitationAltenvon Leuten

In der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen kommen unterschiedliche Formen und Methoden zum Einsatz. Dazu gehören soziale Dienste zu Hause, dringende Sozialhilfe, gezielter Sozialschutz usw. Dieses System betreibt verschiedene Einrichtungen, insbesondere Sozialzentren, Tagespflegeeinrichtungen, stationäre Einrichtungen und spezielle Wohngebäude für ältere Menschen.

Für ältere Menschen ist die medizinische und soziale Rehabilitation besonders wichtig.

Es ist allgemein anerkannt, dass Rollstühle, Gehstöcke und Husten Merkmale des Alters sind, dass Alter und Krankheit ein und dasselbe sind. Zahlreiche Studien in den USA haben jedoch gezeigt, dass dies nicht der Fall ist. Und alte Menschen können aktiv und fröhlich sein.

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Unter den modernen Technologien der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen lassen sich Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe unterscheiden.

Die Praxis zeigt, dass Selbsthilfe- und Hilfsgruppen klein sind (5-7 Personen). Sie bringen Menschen zusammen, die in der Nähe wohnen und regelmäßige Kontakte haben. Solche Gruppen entstehen oft spontan; häufiger werden sie von einem der aktivsten unter den zukünftigen Mitgliedern organisiert, manchmal einem Sozialarbeiter, der sie im Alltag unterstützt. Auf diese Weise, Gruppe für gegenseitige Hilfe Wir werden es als eine kleine, lokalisierte Gruppe definieren, deren Mitglieder gemeinsame Probleme (Bedürfnisse) haben, die sie gemeinsam lösen, befriedigen und sich gegenseitig helfen.

Selbsthilfegruppen richten ihre Aufmerksamkeit auf verschiedene Lebensbereiche. Einige von ihnen versuchen, das öffentliche Interesse für die Probleme ihrer Mitglieder zu wecken und eine Änderung der Einstellung ihnen gegenüber in der Gesellschaft herbeizuführen. Familien behinderter Menschen bilden oft Gruppen, um sich gegenseitig zu unterstützen. Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen muss ein echtes Recht auf Kommunikation haben. Doch nicht in allen Ländern ist es gesetzlich verankert und wird mit Hilfe sogenannter Kommunikationsmitarbeiter durchgeführt. Kommunikationsarbeiter - Dabei handelt es sich um einen Freund, der ungefähr im gleichen Alter wie der behinderte Mensch ist und dessen Interessen teilt. Er sollte in der Lage sein, in jeder Situation Ratschläge zu geben und bei der Freizeitgestaltung zu helfen. Diese Art von Tätigkeit wird von den Arbeitnehmern in ihrer Freizeit ausgeübt und von der Gemeinde bezahlt. In diesem Fall übernehmen Hilfsvereine auf Gegenseitigkeit die Lösung dieses Problems.

Die Lebensbereiche, in denen ältere Menschen bereitwillig Selbsthilfegruppen gründen, lassen sich grob wie folgt umreißen: Krisensituation oder Trauer; Gesundheitszustand, Behinderung, Kommunikation, Selbstverwirklichung usw. Die meisten Gruppen agieren in mehrere Richtungen. Sie können therapeutisch und pädagogisch, forschend oder sozial sein. Eine solche Gruppe existiert, solange ihre Mitglieder ihre Ressourcen kontrollieren und sich aktiv an der Umsetzung von Programmen beteiligen, die auf ihrer Stärke beruhen.

Gruppen für gegenseitige Hilfe weisen eine Reihe von Merkmalen auf, die sie von sozialen Diensten sowie von auf der Grundlage dieser Dienste arbeitenden therapeutischen Gruppen unterscheiden (z. B. eine Gruppe von Rentnern, die mit einem Psychotherapeuten, einem Sozialarbeiter in einer Kindertagesstätte zusammenarbeiten) von a soziale Organisation.

Eine Selbsthilfegruppe kann auf der Grundlage einer sozialen Organisation und in Interaktion mit dieser entstehen. Und dann fungiert sie als eine der informellen Gruppen, die alle Eigenschaften der letzteren besitzt: Spontaneität des Auftretens, freiwillige Mitgliedschaft, Freiheit, die Gruppe zu verlassen usw. Selbsthilfegruppen für ältere Menschen sind also kein Phänomen, das von alleine entsteht, sondern erst im Zusammenspiel mit sozialen Diensten (Interaktionsmethoden sind eine andere Sache), im Vergleich mit ihnen, vor ihrem Hintergrund. Diese Bestimmung ist von grundlegender methodischer Bedeutung.

Der soziale Dienst bestimmt gewissermaßen die Besonderheiten der Beziehungen und die Kontaktdichte innerhalb einer Selbsthilfegruppe. Der Mangel an Kommunikation, den Klienten sozialer Dienste erleben, bestimmt die Besonderheiten der Aktivitäten von Selbsthilfegruppen für ältere Menschen, die oft genannt werden: Kommunikationsgruppen.

Die Auswirkungen sozialer Dienste auf eine Selbsthilfegruppe gehen daher in unterschiedliche Richtungen. Manchmal fügt sich die Gruppe vollständig in den sozialen Dienst ein, überlagert dessen formale Struktur als eine der Arbeitsformen, manchmal funktioniert sie nach alternativen Prinzipien.

Selbsthilfegruppen älterer Menschen wiederum beeinflussen die Aktivitäten offizieller Strukturen und stimulieren oder hemmen deren Entwicklung. Unter bestimmten Voraussetzungen sind es nicht die sozialen Dienste, die Bedürftigen rechtzeitig und gezielt Hilfestellung leisten, sondern die Hilfsvereine sind aufgrund ihrer flexibleren Struktur selbst einfacher und zugänglicher. Diese Gruppen bringen diejenigen zusammen, die helfen, und diejenigen, denen geholfen wird. Sie entwickeln möglicherweise fortschrittlichere Technologien zur Unterstützung und Einflussnahme auf das soziale Umfeld älterer Menschen. Manchmal formalisiert eine Gruppe für gegenseitige Hilfe im Laufe ihrer Entwicklung ein Programm ihrer Aktivitäten, verabschiedet eine Satzung und registriert sich als öffentliche Organisation. Dies war bei den Grey Panthers in den USA der Fall, und dies war bei den CIS Veterans der Fall. Die letztgenannte Organisation entstand (vor relativ kurzer Zeit) auf der Grundlage einer Gruppe, die für die Einhaltung der Rechte älterer Menschen in der ehemaligen UdSSR kämpfte, von internationalen Organisationen entwickelt und in der GUS übernommen wurde, aber aufgrund mangelnder Informationen für viele unzugänglich war , ganz zu schweigen von der Praxis des Umgangs mit Recht und Ordnung.

Bei der Organisation der gegenseitigen Hilfeleistung werden verschiedene Funktionen von Gruppen verwirklicht. Ihre Mitglieder: 1) erhalten Empfehlungen zur Überwindung aufkommender Schwierigkeiten; 2) bei Bedarf finanzielle Unterstützung erhalten; 3) Aufmerksamkeit und Unterstützung spüren. Diese Hilfe hat eine besondere Bedeutung, da sie von Menschen kommt, die ähnliche Schwierigkeiten erlebt haben. Der Helfer und der Geholfene werden gleichberechtigt, zumindest darin, dass sie mit den gleichen Problemen konfrontiert sind. Durch die Entdeckung, dass vermeintlich außergewöhnliche Umstände auch andere treffen, fühlen sich Menschen bei der Bewältigung dieser Umstände nicht mehr allein.

Die Hilfeleistungen von Gruppen können verschiedene Formen annehmen, darunter Erfahrungsaustausch zwischen Einzelpersonen, gegenseitige Kritik, allgemeinbildende Seminare – unregelmäßig oder dauerhaft – zu einem bestimmten, allen Gruppenmitgliedern gemeinsamen Problem. Einige Gruppen verfügen beispielsweise über eigene Hotlines, einige Gruppen bieten verwitweten Menschen unmittelbar nach der Beerdigung Soforthilfe an.

Die Entstehung und Entwicklung der gegenseitigen Hilfeleistung bei älteren Menschen wurde direkt oder indirekt durch folgende Faktoren beeinflusst:

  • der schrittweise Rückzug des Staates aus dem gesellschaftlichen Bereich, die Verlagerung seiner gesellschaftlichen Funktionen auf die regionale Ebene, die die Kommunen nicht vollständig akzeptieren wollen, die Kürzung einer Reihe sozialer Programme; soziale Rolle der Gegenstand der in diesen Programmen zugewiesenen Hilfe für ältere Menschen;
  • Bewusstsein der Sozialarbeiter für den Zusammenhang zwischen gegenseitiger Hilfe und staatlicher Unterstützung für ältere Menschen sowie den Einfluss ersterer auf die Wirksamkeit der staatlichen Sozialpolitik insgesamt;
  • das Vorhandensein von Altersproblemen in der Praxis der Sozialen Arbeit, deren Lösung mit Hilfe des vorhandenen Arsenals sozialer Technologien nicht möglich ist;
  • ständiger Anstieg der Kosten für Sozialtherapie und Rehabilitation bei gleichem Gesundheitszustand älterer Menschen;
  • widersprüchliche Ergebnisse traditioneller Interventionsmethoden: Sozialarbeiter können mit traditionellen Methoden professioneller Intervention sogar in die Unabhängigkeit des Einzelnen eingreifen;
  • tatsächliche Ungleichheit älterer Menschen in den Möglichkeiten und der Qualität der Therapie.

Die wachsende Aufmerksamkeit älterer Menschen für das Problem der Selbstverwirklichung aufgrund der Verbreitung von Vorstellungen von sozialer Verantwortung hat dazu geführt, dass die Situation abgelehnt wird, wenn die verfügbaren Hilfsressourcen nicht die Bedürftigsten erreichen.

Gegenseitige Hilfe ist eine freiwillige Interaktion älterer Menschen mit gemeinsamen Bedürfnissen und Problemen, die sich von Zeit zu Zeit treffen, um Unterstützung zu leisten und Informationen über Aktivitäten und Ressourcen auszutauschen, die bei der Lösung von Problemen nützlich sein können. An diesen Interaktionen sind in der Regel Fachleute der Sozialarbeit und nicht Selbsthilfekräfte beteiligt, und diese Interaktionen finden typischerweise in den Räumlichkeiten von Sozialdiensten oder Gemeinschaftsorganisationen statt.

Ein wesentlicher konzeptioneller Punkt ist das Interesse sozialer Dienste an der Selbsthilfe der älteren Generation. Reflexion der Pflicht zur Förderung der gegenseitigen Hilfeleistung berufliche Verantwortung Die Trennung der Begriffe „Selbsthilfe“ und „gegenseitige Hilfe“ und die Auffüllung letzterer mit einer neuen Bedeutung bedeutet für den Sozialarbeiter die Anerkennung der mobilisierenden und therapeutischen Kraft der gegenseitigen Hilfe.

Bei der Mitwirkung einer Fachkraft für Soziale Arbeit geht es darum, gegenseitige Hilfe als Vorbeugung und Veränderung einer schwierigen Lebenssituation zu definieren, als Möglichkeit zur Lösung der Probleme von Menschen, die sich in dieser Situation befinden. Aber gegenseitige Hilfe ist Arbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Es stellt sich heraus, dass Teilnahme an der gegenseitigen Hilfeleistung - Es ist die Wiederherstellung oder Stärkung von Verbindungen, die notwendig sind, um seinen Platz in der geschäftigen Gesellschaft zu behaupten. Nur der Inhalt und die Richtung dieser Arbeit ändern sich: hin zu sich selbst, indem man einem anderen in einem bestimmten Raum hilft. Ein ebenso konzeptionell bedeutsamer Punkt ist, dass die gegenseitige Hilfeleistung älterer Menschen als Tätigkeit betrachtet wird. Was die Ziele dieser Aktivität betrifft, so handelt es sich nach der Definition der gegenseitigen Hilfe um die gegenseitige Unterstützung (Abb. 28.3).

Reis. 28.3.

Die Bedeutung verschiedener Formen der gegenseitigen Hilfeleistung hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch von der konkreten Situation. Aus der Sicht der Besonderheiten des russischen Kontexts – einer Übergangsgesellschaft, einem Mangel an offiziellen Hilfsressourcen – ist instrumentelle Unterstützung (materielle Hilfe, Dienstleistungen) wichtig; Unter dem Gesichtspunkt der Aufrechterhaltung der Subjektivität der Existenz, und dies ist aufgrund der gewählten Methodik des Konzepts die Hauptsache, sind Status und Informationsunterstützung wichtig. Emotionale Unterstützung ist eine notwendige Voraussetzung für die Akzeptanz und Wirksamkeit anderer Arten sozialer Unterstützung. Kommunikation ist eine Leitaktivität im Alter. Es ist auch ein wesentliches Merkmal emotionaler Unterstützung. Daher ist emotionale Unterstützung letztlich die Grundlage für gegenseitige Hilfe bei älteren Menschen.

Der Inhalt der gegenseitigen Hilfeleistung hängt einerseits mit den allgemeinen Problemen älterer Menschen, der Anpassung an einen neuen Status in einer veränderten Gesellschaft, andererseits mit einer schwierigen Lebenssituation zusammen: Trauer, Behinderung usw. Darüber hinaus sind die Veränderungen im Leben älterer Menschen sowie anderer Menschen so groß und konstant, dass die Interpretation ihrer gegenseitigen Hilfe als homogener und konstanter Wert problematisch erscheint. Dennoch ermöglichen eine Analyse der „Chroniken“, die von Teilnehmern der gegenseitigen Hilfeleistung geführt werden, und Interviews mit diesen Teilnehmern, die Rolle zu ermitteln, die der gegenseitigen Hilfeleistung von ihren Teilnehmern zugeschrieben wird.

Die Rolle eines Sozialarbeiters in einer solchen Gruppe ist die eines Vermittlers. Welche Prozesse auch immer in der Gruppe ablaufen, die Gesellschaft ist aufgerufen, gleichzeitig auf den Einzelnen und die Gruppe zu achten: dem Einzelnen zu helfen, seine Gedanken und Gefühle in der Gruppe auszudrücken, und der Gruppe, dem Einzelnen zuzuhören und zu akzeptieren ihn, wie er ist (Abb. 28.4). Darüber hinaus ist die Fachkraft für Soziale Arbeit dazu aufgerufen, die Verbindung der Gruppe mit der Außenwelt sicherzustellen.

Reis. 28.4.

Natürlich spielt ein Sozialarbeiter in einer Gruppe viele Rollen, aber die Mediation ist die wichtigste. Gleichzeitig muss der Spezialist wissen, in welchen Fällen ein Eingreifen notwendig ist, wie er mit „schwierigen“ Teilnehmern umgeht und welche Methoden zur Entwicklung der Gruppe beitragen.

Beispielsweise können im Prozess der Bildung und Entwicklung einer gegenseitigen Hilfegruppe, in der sich alle gegenseitig bei der Lösung von Problemen helfen, drei Phasen unterschieden werden: Vorbereitungs-, Anfangs- und Aktionsphase.

In der Vorbereitungsphase wird ein Initiativkomitee gebildet. Dies könnten zwei oder drei pensionierte Aktivisten oder eine ältere Person und ein Sozialarbeiter sein, die an der Gründung einer solchen Gruppe interessiert sind. Jeder von ihnen übernimmt einen der Bereiche der organisatorischen Arbeit: Suche nach Räumlichkeiten, Organisation von Werbung, Arbeit mit Freiwilligen usw. Bevor jedoch Maßnahmen zur Gründung einer Hilfsgruppe ergriffen werden, empfiehlt sich ein Spezialist, mehrere vorbereitende Schritte zu unternehmen.

Sie sollten innehalten und darüber nachdenken, ob die Gruppe wirklich gebraucht wird, wer sie braucht und warum. Welche Wirkung erwartet der Sozialdienst von der Gruppe? Ist es möglich, anstelle einer Gruppe auch andere Formen der Hilfe in Anspruch zu nehmen?

Es empfiehlt sich, über mögliche Schwierigkeiten und Hindernisse nachzudenken. Die Organisation einer Gruppe erfordert einen Spezialisten, der Zeit, Mühe und Geld investiert. Ihr Leben wird durch Menschen und Telefonanrufe unterbrochen. Die Arbeit in einer Gruppe ist möglicherweise für Familienangehörige des Sozialarbeiters nicht attraktiv. Ebenso wichtig ist es, die Vorteile der Gruppe zu analysieren: In einer Gruppe kann ein Spezialist so viel Hilfe erhalten, wie er noch nie zuvor hatte; Es werden viele neue Freunde auftauchen, die den anderen wirklich verstehen und seine Ansichten teilen können. Eine Gruppe kann durch das Aufkommen neuer Interessen und Aktivitäten Befriedigung bringen.

Wenn ein Vergleich der potenziellen Probleme und möglichen Vorteile der Gruppe zeigt, dass der Nutzen überwiegt, können Sie den nächsten Schritt tun: Finden Sie ein paar Gleichgesinnte. Das Erstellen einer Gruppe erfordert den Einsatz vieler Ressourcen. Es kann weder alleine erstellt werden, noch kann es den Großteil der Arbeit innerhalb der Organisation übernehmen. Wenn keine Menschen in der Nähe sind, die motiviert sind, eine Gruppe zu gründen, empfiehlt es sich, die Pläne für eine Weile beiseite zu legen.

Das bedeutet nicht, dass die Gruppe für immer vergessen sein muss. Die Verbreitung von Informationen über Selbsthilfe und gegenseitige Hilfe, die Organisation von Veranstaltungen für ältere Aktivisten, Kontakte zu öffentlichen Veteranenorganisationen und anderen Spezialisten helfen dabei, potenzielle Teilnehmer an der gegenseitigen Hilfe zu identifizieren. Wenn Sie nicht tatenlos zusehen, finden Sie in Ihrer Nähe bestimmt Menschen, die sich für die Idee der gegenseitigen Hilfe begeistern.

Bei der Rekrutierung von Freiwilligen ist es wichtig, die folgenden Grundsätze einzuhalten:

  • Seien Sie von der Notwendigkeit und Bedeutung der zu gründenden Gruppe, ihren Zielen und Werten der gegenseitigen Unterstützung überzeugt;
  • Nutzen Sie die direkte Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, da sich die meisten Menschen freiwillig melden, weil jemand sie darum gebeten hat.
  • Seien Sie bereit, potenziellen Gruppenmitgliedern die notwendigen Informationen über die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, die sich für sie im Zusammenhang mit dem Beitritt zur Gruppe ergeben könnten.
  • Fragen Sie, ohne sich zu entschuldigen, und verwenden Sie Techniken wie: „Ich habe so viel über Ihre Erfahrung gehört …“, „Ich habe eine einzigartige Gelegenheit …“;
  • Zeigen Sie Interesse an potenziellen Freiwilligen, auch wenn die Person zunächst nicht auf den Aufruf zur Freiwilligenarbeit reagiert. Es macht Sinn, eine interessante Geschichte über bestehende Selbsthilfegruppen zu erzählen. Eine andere Technik besteht darin, der Person, die mit „Nein“ geantwortet hat, eine Frage zu stellen: „Könnten Sie mir mitteilen, an wen ich mich mit einem Angebot für den Beitritt zur Gruppe, die gerade gebildet wird, wenden kann?“;
  • „Rekruten“ so schnell wie möglich mit bestimmten Anliegen und Personen verbinden; tun Sie alles, was möglich ist, um sie in Aktivitäten einzubeziehen, solange das Interesse und die Begeisterung groß sind; spezielle Projekte sind ein „Aufhänger“ für die Einbindung der Menschen in die Gruppe;
  • versprechen Sie nicht, was nicht gegeben werden kann; Die Nichteinhaltung eines Versprechens kann schwerwiegende Auswirkungen auf den Ruf haben.

Selbst wenn ein Spezialist einen gleichgesinnten älteren Aktivisten hat, reicht dies beim ersten Mal aus, wenn zwei oder drei ausgezeichnet sind. Es ist wichtig, den Freiwilligen klar zu machen, dass es noch keine Gruppe als solche gibt, aber es gibt Menschen, die bereit sind, zusammenzuarbeiten und eine solche Gruppe zu gründen.

Selbsthilfegruppen können groß oder klein sein. Groß - Hierbei handelt es sich um öffentliche Organisationen älterer Menschen, zu denen manchmal auch kleine Organisationen heranwachsen, nachdem sie beim Justizministerium registriert wurden. Die gesetzliche Registrierung der Gruppe und die Gründung einer öffentlichen Organisation verleihen der Gruppe maximale Unabhängigkeit und ein breites Spektrum an Rechten. Gleichzeitig bringt dies viele Verantwortlichkeiten mit sich. Beispiele für die Gründung einer öffentlichen Organisation aus kleine Gruppe es gibt viel gegenseitige Hilfe. Also in den 1990er Jahren. In der Region Samara entstanden vier solcher Organisationen. Unter ihnen ist die regionale öffentliche Organisation „Heimatfrontarbeiter und Arbeitsveteranen“ in Samara, die mittlerweile den Status einer gemeinnützigen Organisation erlangt hat und sich auf die Entwicklung von Freizeitaktivitäten für ältere Menschen konzentriert. Eine andere, die Samaraer regionale Gesellschaft der Kriegs- und Arbeitsveteranen „Kinder an die Front“, initiierte unter anderem die Eröffnung des ersten Denkmals Russlands für Kinder – minderjährige Arbeiter aus der Zeit des Großen Vaterländischen Krieges, und beteiligte sich an der Spendensammlung dafür.

Die staatliche Registrierung ermöglicht es einer Organisation, eine juristische Person zu werden, d.h. über eigenes Eigentum verfügen, Eigentum und persönliche Nichteigentumsrechte erwerben und ausüben, Verantwortung tragen, Kläger und Beklagter vor Gericht sein.

Wenn eine Selbsthilfegruppe eine juristische Person wird, erhält sie formale Attribute: eine Registrierungsbescheinigung, ein Siegel, ein Bankkonto. Eine juristische Person ist verpflichtet: sich bei den Statistikämtern, der Steueraufsichtsbehörde und staatlichen außerbudgetären Mitteln zu registrieren; vierteljährlich Berichte an diese Organisationen übermitteln. Die meisten Selbsthilfegruppen für ältere Menschen existieren ohne die Gründung einer juristischen Person. Um zusammenzukommen und bei einer Tasse Tee Themen zu besprechen, die den Gruppenmitgliedern am Herzen liegen, sind keine formellen Verfahren erforderlich. In diesem Fall hat die Gruppe jedoch keinen Namen und kein Eigentum und kann keine Zuschüsse oder andere Arten von Unterstützung erhalten.

Gleichzeitig lassen sich die mit der Gründung einer Organisation verbundenen Existenzmethoden einer Gruppe nur schwer mit den psychologischen Prinzipien der Gruppenarbeit vereinen. Die Genehmigung der Satzung, das Führen von Protokollen und das Erscheinen offizieller Leiter könnten sich für die Gruppe als zu bürokratisch erweisen. Die formelle Mitgliedschaft, die für eine öffentliche Organisation charakteristisch ist, verletzt die Anonymität der Kommunikation, an der einige Teilnehmer interessiert sind. Kurz gesagt, die rechtliche Existenzform einer Gruppe kann unterschiedlich sein und hängt in erster Linie vom Umfang der Aktivität und den finanziellen Entwicklungsplänen ab.

Den informellen Charakter ihrer Tätigkeit wahrt die Gruppe, wenn sie ein relativ geschlossenes Leben führt, für Außenstehende unauffällig ist, nicht um Spenden bittet, keine Zuschüsse beantragt und sich nicht an kommunale und bundesstaatliche Behörden wendet. Wenn sie sich in der Wohnung einer der Teilnehmerinnen beengt fühlt, finanziell auf den Beinen ist, Lust hat, Anträge für Stipendien zu schreiben oder selbst den Kontakt zu den Medien aufrechtzuerhalten, dann hat sie wahrscheinlich genug Kraft es zu organisieren.

Es wird erwartet, dass die Zusammenarbeit zwischen Sozialzentren und öffentlichen Organisationen der älteren Generation eine wichtige Rolle bei der Entwicklung öffentlicher Formen der Unterstützung älterer Menschen spielt. Das Bewusstsein, dass diese Richtung vielversprechend ist, veranlasste eine Reihe sozialer Dienstleistungszentren in der Stadt, sich zu organisieren Wettbewerbe ansehen um besser mit Gemeinschaftsorganisationen für ältere Menschen zusammenzuarbeiten. Diese Shows werden als Möglichkeit gesehen, ältere Menschen selbst, einschließlich derjenigen, die ihre Häuser nicht verlassen können, in mögliche aktive Aktivitäten einzubeziehen. Die Wettbewerbe sehen die Eröffnung von Home-Communication-Clubs vor, deren Aktivitäten darauf abzielen, älteren Menschen, vor allem solchen, die ihr Zuhause nicht verlassen können, durch die Bemühungen der älteren Menschen selbst zu helfen – Aktivisten, die von Sozialarbeitern, Haus und Straße identifiziert werden Ausschüsse sowie öffentliche Rentnerorganisationen. Es ist geplant, in den Club Aktivisten von Kommunikationsclubs aufzunehmen, die auf der Grundlage der Kommunikations- und Gesundheitszentren des Sozialzentrums der Stadt tätig sind, sowie Universitätsstudenten der Stadt, die an den Fakultäten für Sozialarbeit studieren.

Im Rahmen des Wettbewerbs wird auch ein Club „Gegenseitige Hilfe“ eröffnet, dessen Aktivitäten darauf abzielen, der älteren Generation eine machbare Arbeit zu ermöglichen. Andererseits haben Rentner die Möglichkeit, kostenlose Reparaturleistungen für Fernseh- und Radiogeräte, Haushaltsgeräte usw. in Anspruch zu nehmen. Die Gewinner des Wettbewerbs, die aktivsten Rentner, werden mit unvergesslichen Geschenken aus Sponsorenfonds sowie Mitteln der regionalen Sozialversicherungsfonds belohnt.

Bewährt haben sich in manchen Gegenden Treffen von Haus- und Straßenkomitees, bei denen das soziale Engagement der Rentner besonders gewürdigt und belohnt wird. Mit anderen Worten: Es besteht eine Aktionseinheit zwischen Sozialzentren und öffentlichen Organisationen, der Selbsthilfebewegung älterer Menschen in ihren Diensten und der Identifizierung pensionierter Aktivisten.

Zu den modernen Technologien der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen gehört die Schaffung Interessenvereine.

Das Hauptziel der Seniorenclubs besteht darin, die Möglichkeit zu bieten, ihre Freizeit gewinnbringend und angenehm zu verbringen, verschiedene kulturelle und pädagogische Bedürfnisse zu befriedigen, neue Interessen zu wecken und den Aufbau freundschaftlicher Kontakte zu erleichtern. Diese Einrichtungen müssen älteren Menschen bestimmte Dienstleistungen, Hilfe und Beratung anbieten und ihre Freizeit und Unterhaltung organisieren. Für die aktivsten Menschen sollten sie ein Ort nützlicher und notwendiger Umweltaktivitäten sein.

Im Allgemeinen besteht der Zweck der Clubs darin, die verschiedenen spirituellen Bedürfnisse älterer Menschen zu befriedigen. Es gibt zwei Haupttypen von Clubs für ältere Menschen: Clubs am Arbeitsplatz, hauptsächlich in Betrieben und Fabriken, und auch territoriale Clubs am Wohnort. Die ersten sind für Rentner – ehemalige Mitarbeiter von Unternehmen – organisiert. Diese Clubs bringen Menschen zusammen, die sich schon lange kennen, was dazu beiträgt, eine besondere Atmosphäre im Club zu schaffen und ein Gefühl der dauerhaften Verbundenheit mit dem Unternehmen zu vermitteln, wodurch der Stress reduziert wird, der für manche Menschen durch den plötzlichen Ruhestand entsteht.

Der Vorteil territorialer Vereine liegt in der Nähe zum Wohnort ihrer Mitglieder, was dazu beiträgt, dass ältere Menschen häufiger an Vereinsaktivitäten teilnehmen. Gemeinschaftsclubs werden häufig in lokalen Kulturzentren organisiert. Dies erweitert die Möglichkeiten für freundschaftliche Kontakte und ermöglicht Ihnen gleichzeitig die Teilnahme an interessanten künstlerischen Veranstaltungen in diesem Kulturzentrum. Darüber hinaus können solche Clubs in Bibliotheken, Cafés, Sozialzentren und in ländlichen Gebieten auch unter Managementverwaltungen gegründet werden. Die effektive Umsetzung der sozialen Funktionen des Clubs wird von vielen Faktoren beeinflusst: Ausstattung der Räumlichkeiten, Arbeitsnormen, Zusammensetzung des Clubvorstands usw.

Die Wirksamkeit des Clubs hängt auch von der Umsetzung des Programms ab. Darüber hinaus wird seine Arbeit von der Persönlichkeit des Managers, seinen Qualifikationen, seiner Einstellung zum Geschäft und seiner Arbeitsweise beeinflusst. Die Aktivitäten eines Seniorenclubs können reichhaltig und vielfältig sein. Auch dies hängt in hohem Maße von seinen Mitgliedern und insbesondere von der Selbstverwaltung ab.

Ein für einen Seniorenclub vorgesehener Raum erfüllt seinen Zweck am besten, wenn er in der Nähe des Wohnsitzes seiner Mitglieder liegt. Untersuchungen zeigen, dass der Club hauptsächlich aus älteren Menschen besteht, die in umliegenden Straßen leben. Klar ist, dass der Clubraum im Erdgeschoss liegen soll. Wenn Treppen nicht vermieden werden können, sollten sie bequem, mit Handläufen ausgestattet und in hellen Farben gestrichen sein.

Wenn das Gebäude, in dem der Verein Räumlichkeiten angemietet hat, von einer für den Anbau geeigneten Fläche umgeben ist, kann diese zum Nutzen von Gartenfreunden genutzt werden, die ihre Fähigkeiten einsetzen. In Städten können Sie im Umfeld des Clubs Bänke und Tische unter Markisen aufstellen.

Das Wohlbefinden der Clubmitglieder wird durch Faktoren wie Lufttemperatur, Zugluft und Lärm beeinflusst. Es ist gut, wenn es im Club warm ist, eine gute Belüftung (aber ohne Zugluft) vorhanden ist und schallabsorbierende Wände den Raum ruhig und gemütlich machen.

Darüber hinaus sollte der Raum gut beleuchtet sein und die Wände sollten in hellen und warmen Farben gestrichen sein, was dem Kältegefühl entgegenwirkt und zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt.

Beobachtungen zeigen, dass die meisten bestehenden Vereine dieselben Räumlichkeiten nutzen und ihre Kurse zu unterschiedlichen Zeiten abhalten. Und nur wenige Vereine verfügen über mehrere Räume: für „laute“ und „leise“ Kurse, Fachwerkstätten etc. Auch die Ausstattung und Dekoration der Räumlichkeiten durch die Nutzer trägt zu einer guten Atmosphäre im Club bei. Die gemeinsame Produktion von Presseständern, Regalen, Blumen, Servietten, Vorhängen macht das Vereinsgelände zu einem „zweiten Zuhause“, wie es von älteren Menschen oft genannt wird.

Die Hauptausstattung des Clubs besteht aus Tischen und Stühlen normaler Höhe. Der häufigste Fehler bei der Einrichtung von Räumen für ältere Menschen ist die Installation niedriger Tische und weicher Stühle, von denen man nur schwer aufstehen kann. Am besten geeignet sind halbweiche Stühle mit bequemen Sitzen und Rückenlehnen, die mit Handläufen ausgestattet sind. Zur Ausstattung des Clubs gehören außerdem Schränke für diverse Materialien, Schallplatten, Bücher, ein Projektor, ein Player, Brettspiele; ein Ständer für Bücher, Zeitschriften ist ebenfalls erforderlich. In der Praxis zeigt sich, dass ein Tisch auf Rädern ein wünschenswerter Bestandteil der Clubausstattung ist, der den Transport von Speisen und Snacks von der Küche zum Clubhaus erleichtert.

Es empfiehlt sich, im Club eine kleine, von anderen Räumen getrennte Küche einzurichten, damit diese während der Unterrichtszeiten funktionieren kann. Toiletten müssen sich auf derselben Etage wie das Clubhaus befinden. Der Umkleideraum erfordert besondere Aufmerksamkeit; die darin enthaltenen Kleiderbügel müssen frei angeordnet sein, um einen bequemen Zugang zur Kleidung zu ermöglichen; Sie sollten auch Platz für die Aufbewahrung von Paketen, Taschen und Einkäufen vorsehen. Wenn es die Raumverhältnisse zulassen, sollte im Club ein kleiner Raum zur Verfügung gestellt werden, in dem man sich unterhalten, Ratschläge anhören und in Ruhe entspannen kann. Dieser Raum kann mit einer Couch sowie einem Erste-Hilfe-Kasten ausgestattet werden.

Abhängig von den Bedürfnissen, den durchgeführten Arbeitsformen und den Möglichkeiten der Räumlichkeiten empfiehlt es sich, spezialisierte Werkstätten zu organisieren, die mit geeigneten Geräten, Instrumenten und Werkzeugen ausgestattet sind. Manche halten es für notwendig, den Club mit einem Badezimmer auszustatten. Da die Lebensbedingungen der heutigen älteren Menschen im Allgemeinen alles andere als angenehm sind (viele ältere Menschen leben in Wohnsiedlungen ohne Annehmlichkeiten), muss der Club die Erfüllung grundlegender Hygienebedürfnisse der älteren Menschen fördern und sicherstellen. Sie können sogar Waschmaschinen installieren.

Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Vereinsmitglieder, die zuvor untersucht werden müssen, werden Arbeitsplätze für Vereinsmitglieder und deren Mitarbeiter geschaffen. Um den Bedürfnissen der Rentner besser gerecht zu werden, ist eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen im Mikrobezirk, in dem sich der Club befindet, erforderlich. Sie können beispielsweise einen Platz im nächstgelegenen Waschsalon buchen oder für Vereinsmitglieder einen Termin für den Friseurbesuch festlegen. So kann auch mit nur einem Raum und wenig Personal sehr effizient gearbeitet werden.

Es ist allgemein anerkannt, dass Clubs nur Mitgliedern zugänglich sein sollten und die Anzahl der Personen in einem Club begrenzt sein sollte. Es wird nicht empfohlen, sehr große Clubs zu gründen, da dies die Organisation ihrer Arbeit erschwert und die Atmosphäre der Intimität und des Komforts stört. Die Praxis zeigt, dass die optimale Anzahl der Clubmitglieder 100-150 Personen beträgt. Normalerweise nehmen 25 % der Clubmitglieder nicht an einzelnen Treffen teil. Die Teilnahme am Unterricht variiert je nach Inhalt und Form der Vereinsarbeit. Einige öffentliche Kurse, zum Beispiel Vorlesungen, einfache Handarbeiten, sollten in Gruppen von nicht mehr als 30 Personen durchgeführt werden, andere Kurse erfordern weniger Personen, zum Beispiel das Erlernen einer neuen Art von Handarbeiten, das Erlernen einer Fremdsprache, Unterricht in einem Kunstatelier , usw.

Daraus folgt, dass die Größe der Gruppen von der Art der Aktivitäten und ihre Anzahl von der Gesamtzahl der Clubmitglieder abhängt. Wir müssen bedenken, dass die richtig gewählte Gruppengröße die Effektivität des Unterrichts bestimmt.

Bei der Gründung eines Clubs wird empfohlen, zu den Organisatoren ältere Menschen (potenzielle Clubmitglieder) zu zählen, die in örtlichen Rentnerorganisationen arbeiten. Ihre Namen können Ihnen von den örtlichen Wohnungsbehörden mitgeteilt werden. Die nächste Kategorie von Aktivisten kann gefunden werden, indem Informationen über die Gründung eines Clubs in der lokalen Presse, in Radio- und Fernsehprogrammen veröffentlicht oder Bekanntmachungen per Post verschickt werden, und schließlich können die Namen einer anderen Kategorie von Personen herausgefunden werden Zusammenarbeit mit lokalen Sozialschutz- und Gesundheitsdiensten, dem Roten Kreuz und anderen Organisationen.

Wie bereits erwähnt, empfiehlt es sich bei der Vereinsgründung, den Grundsatz der dauerhaften Mitgliedschaft einzuhalten. Darüber hinaus wird eine untere Altersgrenze festgelegt, die dem Zeitpunkt des Renteneintritts entspricht. Auch Mitgliedskarten werden eingeführt. In der Literatur zu diesem Thema wird darauf hingewiesen, dass für die Teilnahme am Club Mitgliedsbeiträge zu entrichten sind. Die Verpflichtung zur Zahlung monatlicher Beiträge ist zwar minimal, beseitigt jedoch das Gefühl, dass eine Person an einer gemeinnützigen Organisation beteiligt ist, weckt bei den Clubmitgliedern Interesse und Mitverantwortung für das gesammelte Geld und erweitert den Entscheidungsspielraum im gesamten Bereich der rationalen Verwaltung des Vereinsbudgets.

Zusätzlich zu den genannten Mitgliedskarten verfügen einige Vereine über Vereinsausweise. Unter den Vereinsmitgliedern wird ein Wettbewerb zur Gestaltung des Vereinswappens ausgeschrieben. Das Tragen von Abzeichen ist einer der verbindenden Momente, der zu einer stärkeren Integration und Identifikation mit der Clubgemeinschaft beiträgt. Ein weiteres wichtiges Ereignis in der Vereinsgeschichte, das ebenfalls zum Einheitsprozess beiträgt, ist die Namensgebung des Vereins. Der Brauch, Vereine zu benennen, ist so alt wie die Institution der Vereine. Die Namen einiger Eliteclubs gingen sogar in die Geschichte ein. Vereine, die sich an ältere Menschen richten, haben auch Namen, die sie von anderen unterscheiden. Normalerweise spiegeln sie das Prinzip der Vereinigung wider, sprechen über die Hauptinteressen der Clubmitglieder, sind den Traditionen der Region verbunden oder sind humorvoll und fröhlich, zum Beispiel der „Take a Minute“-Club.

Die Häufigkeit der Treffen in Clubs variiert. Am zahlreichsten sind die Clubs, in denen sich die Mitglieder einmal in der Woche treffen. Wünschenswerter sind jedoch häufige, tägliche Treffen. Es gibt auch Clubs, deren Mitglieder sich einmal im Monat treffen. Die Häufigkeit der Treffen und deren Dauer richten sich nach den Wünschen der Vereinsmitglieder und der Verfügbarkeit der Räumlichkeiten. Es ist gut, zu diesem Thema bereits in der ersten Phase der Vereinsorganisation eine Entscheidung zu treffen und diese konsequent durchzuhalten. Häufige Änderungen etablierter Regeln, ungeplante Aktivitäten anderer Mieter der Räumlichkeiten, plötzliche Änderungen der Cluböffnungszeiten schaffen eine Atmosphäre der Unsicherheit, wecken Ressentiments und Minderwertigkeitsgefühle und halten Menschen von der Teilnahme an Clubaktivitäten ab.

Viele Clubleiter berichteten über die zufriedenstellenden Aktivitäten der von ihnen geleiteten Clubs und argumentierten, dass ihr Erfolg durch den „ersten Schritt“ sichergestellt sei, die ersten organisatorischen Clubtreffen, auf die sie sich normalerweise sorgfältig vorbereiteten. Neben herzlichen Grüßen an die ankommenden Mitglieder sprachen sie über den Zweck der Gründung des Clubs, legten Treffentermine fest, organisierten Unterhaltungsveranstaltungen und sorgten für Erfrischungen für die Versammelten.

In der ersten organisatorischen Phase ist eine Interaktion zwischen Management und Clubaktivisten erforderlich. Mit der Stärkung der Struktur der Organisation sollte die Selbstverwaltung ihrer Mitglieder zunehmen. Der Vorstand des Vereins, bestehend aus 6-7 Mitgliedern, muss in geheimer Abstimmung gewählt werden. Es wird vorgeschlagen, jährlich Neuwahlen durchzuführen. Die öffentliche Kontrolle über die Funktionsweise des Clubs erleichtert die Führung der Dokumentation, die einige Clubs sehr detailliert führen. Dort finden Sie Klassentagebücher mit Mitgliederlisten, Arbeitsplänen, Sitzungsprotokollen, Berichten einzelner Sektionen, Vereinschroniken, Finanzunterlagen, Beschreibungen von Großveranstaltungen, fotografischen und künstlerischen Illustrationen, Zeitungsausschnitten, Korrespondenz usw. Die Dokumentation erfolgt neben der Geschäftsführung durch einzelne Vorstandsmitglieder und teilweise auch durch die Redaktion, die mit der Führung von Chroniken, Berichten über einzelne Unterrichtsformen, dem Verfassen von Artikeln für die Presse und dem Sammeln von vereinsbezogenen Unterlagen betraut ist .

Khoronyu-Arbeitsclubs versuchen, durch verschiedene Formen der Zusammenarbeit Verbindungen zwischen dem Club und der örtlichen Gemeinschaft herzustellen. Ein Seniorenclub kann kein Ort sein, an dem sich alte Menschen isolieren können. Er wird seiner gesellschaftlichen Aufgabe gerecht, wenn er mit anderen öffentlichen Gruppen, Organisationen und Vereinen zusammenarbeitet und die Möglichkeit schafft, Kontakte zu knüpfen. Gleichzeitig kann ein Seniorenclub zu einem Zentrum werden, in dem verschiedene Probleme im Zusammenhang mit älteren Menschen in einer bestimmten Gesellschaft gelöst werden.

Bei der Umsetzung der Vereinsaufgaben kommt der Gestaltung des Unterrichts, der entsprechend geplant und an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist, eine wichtige Rolle zu. Forschung und tägliche Praxis weisen auf eine große Vielfalt an Unterrichtsformen und -inhalten hin.

Die beliebteste Ausbildungsform ist die Organisation von Bildungsveranstaltungen in Form von Botschaften, Vortragsreihen, Kursen, Lehrveranstaltungen im Rahmen der Volksuniversität, die sich auf unterschiedlichste Wissens-, Kultur- und Praxisbereiche beziehen. Es finden Treffen mit interessanten Menschen statt, außerdem empfiehlt sich die gemeinsame und individuelle Lektüre von Büchern und Zeitschriften.

Im Rahmen kultureller und künstlerischer Aktivitäten werden verschiedene Interessengruppen organisiert: Kunstsektionen (für Menschen, die sich für Malerei, Bildhauerei, Zeichnung interessieren), Theatersektionen (für Theater- und Puppentheaterliebhaber), Theaterliebhaberkreise (für Theaterbesucher, Diskussionen, Treffen mit Schauspielern ), gibt es auch Gesangs- und Musikzirkel, in denen Chöre und Instrumentalensembles tätig sind, die mit ihren Aktivitäten Treffen und feierliche Vereinsveranstaltungen schmücken und Liedtraditionen unter den Vereinsmitgliedern bekannt machen. Besonderes Augenmerk wird in Seniorenclubs auf die motorische Freizeitgestaltung gelegt. Besonders beliebt sind Busausflüge zu interessanten Orten, Gesundheitsausflüge unter dem Motto „Reisen für die Gesundheit“ mit unermüdlicher Unterhaltung. Es ist notwendig, Spaziergänge, Picknicks usw. bekannt zu machen. Im Rahmen der motorischen Erholung, die für jeden Menschen, insbesondere für ältere Menschen, so notwendig ist, werden Spiele und Unterhaltung im Freien organisiert. Tanzen, therapeutische und präventive Gymnastik sind beliebt.

Ältere Menschen nehmen gerne an verschiedenen Formen von Freizeit- und Unterhaltungsaktivitäten teil. Dazu gehören Brettspiele spielen, Kreuzworträtsel lösen, Radio hören, fernsehen, Zeitschriften und Bücher (meist illustriert) lesen und freundliche Gespräche führen. Diese Formen der Freizeitgestaltung erfüllen im Leben der Vereinsmitglieder eine wichtige Funktion, denn sie vereinen den Einzelnen zu einem Team wohlwollender und interessierter Menschen und wirken dem Gefühl von Leere und Einsamkeit entgegen. Die Schaffung eines guten Klimas wird auch durch die Organisation einer zumindest minimalen öffentlichen Verpflegung erleichtert. Einige Vereine bieten ihren Mitgliedern ein Mittagessen an, was besonders für Alleinstehende wichtig ist.

In jedem Seniorenclub gibt es irgendeine Form von Kunsthandwerk. Dies können Modellbau, Zimmerei, Weberei, Metall-Kunststoff, Schneiden und Nähen, Stricken, Sticken, Sattlerei, Fotografie, Gartenarbeit, Korbflechten, Kräutersammeln usw. sein. Aktivitäten in diesen Bereichen werden häufig von Wettbewerben, Werkausstellungen („Goldene Hände“) oder Verkäufen begleitet. Die aus den Verkäufen erhaltenen Mittel füllen das Clubbudget auf. Mitglieder der Kunsthandwerksabteilung stellen viele Gegenstände für den Bedarf des Clubs her, stellen sie Organisationen und Menschen zur Verfügung, die sie betreuen, und verwenden diese Gegenstände als Preise bei Lotterien.

Ein Seniorenclub kann auch ein Zentrum für ein breites Spektrum von Sammlern sein, indem er Unterricht erteilt, Erfahrungen austauscht, Sammlungsausstellungen organisiert und das Interesse am Sammeln weckt.

Die Vereine haben den Brauch übernommen, an Feiertagen und Geburtstagen besondere Veranstaltungen zu organisieren. In vielen Vereinen legen ihre Mitglieder großen Wert auf die Organisation gegenseitiger Hilfeleistung. Zu diesem Zweck wird eine spezielle Sozialhilfeabteilung geschaffen, deren Aufgabe es vor allem ist, die Ursachen für die Not einzelner Vereinsmitglieder zu ermitteln. Darüber hinaus wird ihnen finanzielle Unterstützung gewährt, eine Vormundschaft für Kranke und Alleinstehende eingerichtet und Beratungen in spezialisierten Einrichtungen organisiert.

Innerhalb der Vereine beraten Spezialisten die Vereinsmitglieder beispielsweise in Wohnungsfragen (Wohnungstausch, Einbau spezieller Bewegungshilfen, konfliktfreies Zusammenleben mit anderen Familienmitgliedern, Nachbarn etc.). Ältere Menschen nehmen auch gerne den Rat eines Arztes, Anwalts, Sozialarbeiters oder einer Krankenschwester an. Es entwickelt sich auch eine gegenseitige Beratung zwischen den Clubmitgliedern, da jeder von ihnen in der Regel ein Experte auf einem bestimmten Gebiet ist, zum Beispiel gibt eine erfahrene Schneiderin im Ruhestand Ratschläge zum Kleidungsstil usw. Einige Vereine erstellen Listen mit Berufswilligen und vermitteln bei der Einstellung von Rentnern für eine Arbeitsaufnahme.

Es ist wünschenswert, dass die Mitarbeiter in den Vereinen für ältere Menschen über eine entsprechende Qualifikation, die Fähigkeit zum Umgang mit Methoden der Sozial- und Bildungsarbeit, einen bekannten Wissensbestand aus dem Bereich der Psychologie, Pädagogik und Soziologie älterer Menschen sowie über Kenntnisse in bestimmten Fragestellungen der Sozial- und Bildungsarbeit verfügen Bereich der Krankheitsprävention im Alter, Kenntnisse über gesellschaftliche Themen, die alte Menschen betreffen, sowie im Bereich der Moral. Einige sind der Meinung, dass solche Arbeitskräfte für das Unterrichten von Unterricht in Ergotherapie, Bewegung, Spielen und Erholung ausgebildet werden sollten. Es empfiehlt sich, ein Abspielgerät, Tonbandgerät, Filmvorführgerät bedienen zu können, d.h. Es muss eine Fachkraft für allgemeine Sozialarbeit vorhanden sein.

Ältere Vereine in der Region Penza haben sich gut bewährt. Ein Beispiel ist die Arbeit des Clubs „Rovesnik“, der etwa 200 Menschen im Alter von 55 bis 85 Jahren vereint, denen eine gemütliche große Küche und ein „Bankett“-Saal, ein eigener Friseur, ein Massageraum, eine Bibliothek usw. zur Verfügung stehen Klaviere, Billard und sogar... Sportraum mit Trainingsgeräten ausgestattet. Und all diese Landwirtschaft bleibt nicht untätig. Die Clubmitglieder sind nach Interessen in Gruppen eingeteilt und führen einen so aktiven Lebensstil, dass junge Menschen, gebeugt von Alltagssorgen, die Energie ihrer Eltern nur beneiden können. Solche festlichen Feste organisiert zum Beispiel die Rubrik „Hostess“ – einfach großartig. Hier können Sie lernen, Gerichte zuzubereiten, um die Sie manche Spitzenköche in teuren Restaurants beneiden würden. Und was ist mit den ständigen Garten- und Gartenwettbewerben? Sie sollten nicht denken, dass seine Mitglieder außer dem Club keine anderen Sorgen haben. Wie alle unsere Rentner arbeiten sie sowohl zu Hause als auch in ihren Sommerhäusern. Sie arbeiten so hart, dass die jungen Leute nur noch einmal den Kopf schütteln. Und sie schaffen es auch, ihre Erfahrungen miteinander zu teilen, zu studieren und sogar neue Ansätze für ein scheinbar einfaches Datscha-Geschäft zu erfinden. Das Ergebnis sind erstaunliche und unvergessliche Ausstellungen mit Wunderfrüchten, riesigen Rekordkürbissen und einer freundlichen und wettbewerbsorientierten Atmosphäre.

Die Namen anderer Abschnitte sprechen für sich: „Lokalgeschichte“, „Wohnzimmer der Musen“ und viele andere. Regelmäßige Besuche von Künstlern und Musikensembles werden durch selbst vorbereitete Konzerte ergänzt. Sie können hier singen und musizieren und lieben es. Wir haben unsere eigenen Dichter und Komponisten. Es gibt sogar eine Vereinshymne. Dozenten sind eingeladen, die dringendsten und dringendsten Themen zu besprechen aktuelle Themen. Ausflüge zu historischen Orten und Museen der Stadt und Region, einfach Ausflüge in die Natur. Es ist nicht verwunderlich, dass Kinder und Enkel aufrichtig neidisch auf das Leben der Clubmitglieder sind. Allerdings stehen ihnen die Türen von „Peers“ immer gastfreundlich offen. Bei fast allen „Peers“-Veranstaltungen nehmen Kinder bzw. Enkelkinder aktiv teil.

Alle, die im Verein arbeiten, tun dies ehrenamtlich. Doch im Gegensatz zu dem, was in dieser Hinsicht allgemein angenommen wird, tun sie dies mit einer inzwischen unmodernen Begeisterung und Begeisterung. Die Essenz davon wurde am besten vom Chef des Clubs, Fjodor Michailowitsch Kulikow, zum Ausdruck gebracht. Als Mann mit umfangreicher Lebens- und Verwaltungserfahrung löst er heute wie vor seiner Pensionierung Hunderte von großen und kleinen Problemen und gibt offen zu: „Ich hätte nie gedacht, dass ich im Ruhestand ein so ganzheitliches Leben führen würde ...“ Derzeit in In der Region Pensa gibt es bereits etwa 100 solcher Vereine; sie sind zu einem Verein für ältere Menschen zusammengeschlossen.

Das Alter ist die Zeit, zusammenzufassen und zu bewerten, was im Laufe des Lebens getan oder nicht getan wurde. Ältere Menschen möchten geistig und emotional in vergangene Jahre zurückkehren und sich an wichtige Ereignisse in ihrer Biografie erinnern. Entsprechende Arbeitstechnologien, die im Ausland weit verbreitet sind, werden in den letzten Jahren in Russland als einer der vielversprechenden Bereiche zur Steigerung der Aktivität und gegenseitigen Unterstützung älterer Menschen, als Mittel der positiven Psychogymnastik, eingesetzt.

„Theater (Club) der Erinnerungen“ kann besonders wirksam sein bei der Arbeit mit älteren Menschen, die sich aufgrund einer Behinderung, einer längeren Krankheit oder des Verlusts geliebter Menschen in einer Situation der Isolation befinden. Darüber hinaus ist es für alle älteren Menschen sinnvoll, sich geistig in die Zeit zurückzuversetzen, in der sie jung, gesund und aktiv waren soziale Realität. Erinnerungen regen das Gedächtnis und das unabhängige Denken an; das Selbstwertgefühl und den Stolz auf Lebensleistungen unterstützen; als Anstoß für die Entstehung neuer Lebensinteressen dienen; helfen, die Moderne durch die Verbindung der Vergangenheit mit der Gegenwart besser zu verstehen; eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch bieten; Kommunikation fördern; kann bei Treffen mit geschichtsinteressierten Schülern und Studenten eingesetzt werden und dient der Stärkung der Beziehungen zwischen Jung und Alt.

Kindertagesstätten nutzen alte Fotos, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, um Erinnerungen an die Vergangenheit zu wecken.

Ältere Menschen bringen Fotos, aus der Kindheit oder Jugend erhalten. Sie können auch veröffentlichte Alben verwenden. Indem sie diese analysieren und untersuchen, sprechen die Teilnehmer des „Theater der Erinnerungen“ über interessante Ereignisse und Menschen. Fotos sind einfacher zu verwenden, wenn Sie sie auf eine Leinwand projizieren. Sehr interessant sind alte Fotografien historischer Orte in der Region. Dank ihnen kann die versammelte Gruppe die vorgenommenen Änderungen diskutieren.

Hilft Erinnerungen zu wecken und historische Bücher. Eine Passage wird ausgewählt, jeder bekommt eine Kopie davon und dann besprechen sie, was sie gelesen haben. Besonders effektiv ist diese Arbeitsform bei der Zusammenarbeit mit Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges.

In alten Zeitungen und Zeitschriften Sie finden Hinweise auf lokale und überregionale Veranstaltungen, Mode, Filme und Aufführungen vergangener Zeiten.

Verursacht bei älteren Menschen viele Emotionen alte Dinge. Sie können von zu Hause mitgebracht oder aus einem örtlichen Museum mitgenommen werden, um in der Gruppe besprochen zu werden.

Die Teilnehmer der „Theater der Erinnerungen“-Treffen lauschen gespannt Lieder und andere Musikwerke 20er, 30er, 40er, sogar 70er Jahre des letzten Jahrhunderts singen zu ihren Lieblingsplatten.

Ältere Menschen nehmen, wenn sie über materielle und finanzielle Mittel verfügen und sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, gerne an Exkursionen teil, die auch einen nostalgischen Unterton haben können (zu Orten des Militär- oder Arbeitsruhms). In letzter Zeit erfreuen sich organisierte Besuche religiöser Institutionen und heiliger Stätten zunehmender Beliebtheit.

Die Kombination aus sozialer und körperlicher Aktivität sowie angemessener psychischer Belastung für ältere und behinderte Menschen wird durch verschiedene Technologien erreicht Beschäftigungstherapie. Ergotherapie hilft älteren Erwachsenen, ein produktives, unabhängiges Leben zu führen und zu genießen. Unter Arbeit versteht man in diesem Fall jede Tätigkeit oder Beschäftigung, einschließlich produktiver, freizeitlicher und alltäglicher Formen.

In seiner für unser Land üblichen Bedeutung ist Ergotherapie die Vermittlung beruflicher Fähigkeiten an behinderte Menschen, ihre Einbindung in die Arbeit unter Einhaltung der empfohlenen Bedingungen und der Art der Arbeit, um eine bestimmte therapeutische Wirkung, positive Veränderungen, vor allem in ihrer psychischen Verfassung, zu erzielen Zustand und gesteigertes Selbstwertgefühl. Bei älteren Menschen ist dieser Ansatz in den meisten Fällen nicht mehr anwendbar. Nur ein kleiner Teil der Vertreter älterer Alterskohorten zeigt Interesse an produktiver Arbeit.

Bei älteren Menschen umfasst die Ergotherapie die Durchführung individuell ausgewählter Aktivitäten zur Wiederherstellung sozialer Kompetenzen, Kommunikationsfähigkeiten, die Fähigkeit, Entscheidungen über die Organisation des eigenen Lebens und die Gestaltung der Freizeit zu treffen; volle Unterstützung für ein aktives und unabhängiges Leben. In diesem Zusammenhang kann die Ergotherapie als Instrument der sozialen Rehabilitation betrachtet werden, das auf die größtmögliche Ausschöpfung des Rehabilitationspotenzials abzielt, auch wenn es sehr begrenzt ist und keinen Bezug zur beruflichen Tätigkeit hat.

Im höheren Alter ist es sehr wichtig, dass die Arbeit Freude und Zufriedenheit bringt und die Ergebnisse sichtbar sind. Für ältere Menschen ist es ratsam, Aktivitäten wie Blumenzucht, kreative Arbeit und die Herstellung von Gegenständen mithilfe traditioneller Kunsthandwerkstechnologien zu organisieren.

Die Praxis zeigt, dass soziale Rehabilitation in Form von Ergotherapie eine positive Wirkung hat, die sich in einer Verbesserung der objektiven Indikatoren des somatischen und mentalen Zustands, einem höheren Selbstwertgefühl, einem positiven emotionalen Ton und einem Gefühl eines erfüllten, gleichberechtigten Lebens äußert.

Für die erfolgreiche soziale Anpassung älterer Menschen an die Gesellschaft spielen Universitäten des „dritten Lebensalters“ eine zunehmend aktive Rolle unter den Technologien der Sozialen Arbeit.

In Russland haben Universitäten des „dritten Alters“ meist den Status öffentlicher Initiativen. Die erste Erfahrung mit einer kostenlosen Schule für Erwachsene in Russland geht auf das Jahr 1855 zurück. Sonntagsschulen wurden in Kiew von einer Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Lehrer und Wissenschaftler N. I. Pirogov, organisiert, der den Menschen vor allem als großer Chirurg im Gedächtnis blieb. Regelmäßige Versuche, etwas Ähnliches zu schaffen, begannen Mitte des 19. Jahrhunderts in Russland. und waren in der Regel gemeinnützige Projekte.

Universitäten des „dritten Lebensalters“ verfolgen folgende Hauptziele:

  • Anregung des Lebens und der sozialen Aktivität älterer Menschen;
  • Vorbeugung vorzeitiger Alterung, Vorbeugung von Einsamkeit;
  • Entwicklung gesellschaftlich anerkannter Tätigkeitsformen, Interessen, Bedürfnisse.

Das Universitätsmodell „Drittes Alter“ besteht darin, die Ausbildung älterer Klienten durch qualifizierte Fachkräfte zu organisieren: Psychologen, Rechtsanwälte, Musikarbeiter, Sozialarbeiter mit zusätzlicher Ausbildung als Programmierer, Florist, angewandter Künstler oder anderen künstlerischen Fähigkeiten und Grundkenntnissen Theaterproduktion usw. Die Universität verfügt über Fakultäten für Informatik, Rechtskompetenz, psychologische Unterstützung, kreative Entwicklung, gesunde Lebensweise usw.

Voraussetzung für die Existenz einer Universität ist die Schaffung ihrer Eigenschaften, die den Flair und die Stimmung von Jugend, Optimismus und Wissen hervorbringen. Die wesentlichen Merkmale der Universität sind: Logo, Motto, Hymne, Unternehmensfarben, Hochschuldiplom.

Die Ausbildung an der Universität ist so aufgebaut, dass „Studierende“ Wissen an einer bestimmten Fakultät ihrer Wahl erwerben. Wenn sich die „Studierenden“ für etwas anderes interessieren, haben sie nach Abschluss ihres Studiums die Möglichkeit, dieses an einer anderen Fakultät fortzusetzen oder sich vertiefende Kenntnisse anzueignen, allerdings in Form von Wahlpflicht-Einzelveranstaltungen am Abend.

Die Lehrer führen ein Protokoll über die Anwesenheit im Unterricht und stellen jedem Schüler ein Studienprogramm, einen Stundenplan, ein „Schülermemo“ usw. zur Verfügung. Studierende verfügen weder über Notenbücher noch über Studierendenausweise. Die Hauptkriterien für den Erfolg der Ausbildung älterer Menschen sind das gezeigte Interesse am Unterricht und die Anwendung erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Leben.

Zu den Ergebnissen der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im Rahmen der universitären Tätigkeit zählen:

  • mehrere Beschäftigungsfälle infolge des Erwerbs der erforderlichen Kenntnisse an einem neuen Arbeitsplatz;
  • entwickelte Computerkenntnisse, Fähigkeit zum Umgang mit digitaler Technologie;
  • Fähigkeit zur eigenständigen Erstellung von Ansprüchen und Anspruchserklärungen;
  • beobachtete Fortschritte in körperlicher und Gefühlslageältere Menschen (Beseitigung von Kommunikationsdefiziten, aktiverer Lebensstil, Verbesserung des Wohlbefindens, der Stimmung usw.).

Als Beispiel in Abb. Abbildung 28.5 zeigt die Struktur der Universität des „dritten Alters“ in Moskau.

Reis. 28.5. Struktur der Universität des „dritten Lebensalters“.

Unter den neuen Technologien der Sozialarbeit mit älteren Menschen wird der Sozialtourismus immer aktiver.

Der moderne Tourismus ist vielfältig. Es gibt geplanten und Amateurtourismus. Geplanter Tourismus - Hierbei handelt es sich um Touren und Gutscheinfahrten, die von Institutionen organisiert werden, die Transport-, Unterkunfts-, Verpflegungs- und Ausflugsdienstleistungen anbieten. Amateurtourismus bietet Touristen mehr Unabhängigkeit bei der Wahl einer Route, der Organisation von Mahlzeiten, Unterkünften und Ausflügen.

Darüber hinaus lässt sich der Tourismus nach verschiedenen Kriterien wie folgt klassifizieren:

  • nach Zweck (Funktionen) - Gesundheit, Bildung, Sport;
  • Hauptbeschäftigung - wandern, auf einem Gangway-Port reisen;
  • Transportmittel - Fußgänger, Wasser, Skifahren, Nutzung von Tieren (z. B. Pferden), Eisenbahn, Bus, Auto;
  • Saisonalität - Sommer, Winter, Nebensaison;
  • Zusammensetzung der Touristen - Jugend, Schule, Familie;
  • Dauer - Wochenend- oder Urlaubstourismus;
  • Art der Lasten - passiv aktiv.

Alle Arten von Tourismus wirken sich positiv auf die Menschen aus. Sporttourismus ist sehr verbreitet.

Betrachten wir die Funktionen des Tourismus aus sozialer Sicht.

Die Entwicklung von Wissenschaft und Technik, das Wachstum der Arbeitsproduktivität, die Intensivierung von Produktionsprozessen und der Einsatz von Computertechnologien gehen mit einer Steigerung des Lebensrhythmus, einer Zunahme von Stresssituationen und einer Störung des Lebens einher Das ökologische Gleichgewicht in der Natur, daher werden die Wiederherstellung der psychophysischen Ressourcen der Gesellschaft und der menschlichen Arbeitsfähigkeit sowie die rationelle Nutzung der Freizeit zu einer wichtigen Aufgabe.

Die Hauptfunktion des Tourismus aus sozialer Sicht ist Fortpflanzungsfunktion zielt auf die Wiederherstellung der Kraft ab. Der Tourismus beschränkt sich nicht auf eine passive Form der Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Stärke, sondern nutzt Formen, durch die man die Art der Aktivität und die Umweltbedingungen verändern, Naturphänomene und Traditionen aktiv erkunden, neue soziale Kontakte, Freundschaften und Geschäftsbeziehungen knüpfen kann.

Der Tourismus bewirkt eine kontrastierende Abwechslung zum eintönigen Leben, sei es eine mit nervöser Anspannung und Monotonie der Umwelt verbundene Produktion, oder der jahrelange Aufenthalt eines Menschen mit Behinderung in den Mauern seines Zuhauses oder das Leben eines Menschen Rentner, der sich abseits der gewohnten sozialen Kontakte befindet und sich nicht an die „Leere“ gewöhnen kann, die viele Menschen im Ruhestand erleben.

Beim Tourismus geht es immer um Bewegung. Es sorgt für einen Tapetenwechsel, eine Veränderung der gewohnten Lebensweise. Saubere Luft und aktive Erholung fördern die körperliche Gesundheit. Es stellt sich eine psychische Entspannung ein, da störende Faktoren aus dem industriellen und städtischen Umfeld (Lärm, stressige Arbeitsbedingungen, Trubel des Stadtlebens etc.) entfallen.

Tourismus wirkt sich positiv auf die persönliche Entwicklung aus. Er hat restaurative Funktion und birgt großes humanitäres Potenzial. Für einen Menschen ist es immer sehr wichtig, alles selbst zu sehen, zu hören, zu berühren und auszuprobieren.

Nicht weniger wichtig Kompensationsfunktionen Tourismus, der auf die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen eingeht.

Heutzutage wird der Tourismus für ältere Menschen, Menschen mit gesundheitlichen Problemen und Menschen mit Behinderungen immer zugänglicher. Dank der Entwicklung von Medizin und Pharmazie, Technologie und Tourismusindustrie entstehen Möglichkeiten, Gesundheit und Vitalität aktiv zu erhalten. So erhält ein Mensch durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten ein optimales Maß an beeinträchtigten Funktionen aufrecht und kann mit Hilfe technischer Mittel und verbesserter Transportmittel bequem weite Strecken zurücklegen. Die Entwicklung des Sozialtourismus, der in der Tourismusbranche immer mehr an Bedeutung gewinnt, die Entwicklung von Tourismusprogrammen unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen – all dies schafft gleiche Möglichkeiten, das Recht auf Ruhe auszuüben und sich mit kulturellen Werten vertraut zu machen. Die 1993 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Standardregeln empfehlen den Staaten, in Zusammenarbeit mit öffentlichen Organisationen Menschen mit Behinderungen gleiche Chancen zur Verwirklichung ihrer Rechte zu bieten.

Ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen sind zunehmend auf Umweltexpeditionen, Touren in verschiedene Länder der Welt anzutreffen, sie erklimmen Berggipfel, überqueren Eiskontinente, reisen im Rollstuhl, im Auto, beim Rafting auf Flüssen und nehmen an internationalen Kongressen teil und Konferenzen.

Tourismus wird zur Lebensart moderner Mann, auch Menschen mit Behinderungen. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung des Tourismus zu Mittel zur Rehabilitation.

Das Rehabilitationspotenzial ist individuell und hängt von psychosozialen Einstellungen, körperlichen Ressourcen sowie motivierend stabilen Einstellungen ab. Das Bedürfnis eines Menschen, kulturelle Werte zu beherrschen, wird durch ein Gefühl der Freude, den Erfolg bei der Steigerung der Vitalaktivität und die Fähigkeit, seinen körperlichen und emotionalen Zustand zu kontrollieren, angeregt.

Die Wirksamkeit des Rehabilitationsprozesses hängt von der Denkweise ab. In schwierigen Situationen (Krankheit, Behinderung, jegliche Lebensprobleme) zeichnet sich ein Mensch durch eine pathogene Denkweise aus, die das Bewusstsein verengt und zu Stress, Leiden, Depressionen und Eintauchen in eine negative Umgebung führt. Die multifaktorielle Wirkung des Tourismus trägt zu einem Umdenken hin zu sanogenem (Gesundheits-)Denken bei, wenn die Situation nicht aussichtslos erscheint und ein Mensch eine Lösung für seine Probleme findet.

Die präventive und rehabilitative Rolle des Tourismus ist sehr wichtig, wenn eine Anpassungskrise herrscht, die Zahl psychosomatischer Erkrankungen zunimmt, die Zahl der Menschen mit Behinderungen zunimmt, die sich zusammen mit älteren Menschen zunehmend in einer Randlage befinden .

Der Tourismus hat ein enormes Potenzial für positive Auswirkungen nicht nur auf den Einzelnen, sondern auf die Gesellschaft als Ganzes. Durch die Weiterentwicklung des Regulierungsrahmens der Tourismusbranche und die Förderung touristischer Aktivitäten kann dieses Potenzial natürlich zum Wohle der Menschen voll ausgeschöpft werden.

Sozialtourismus (Sozialtourismus) – eine rein wirtschaftliche Kategorie, eine Variante jeglicher Art von Tourismus, die aus Mitteln für soziale Bedürfnisse subventioniert wird, um Reisebedingungen für Schüler, Jugendliche, Rentner, Behinderte, Kriegs- und Arbeitsveteranen und andere Bürger zu schaffen die von Staat, Regierung und unterstützt werden nichtstaatliche Fonds Andere gemeinnützige Organisationen und Stiftungen leisten soziale Unterstützung für den ärmsten Teil der Bevölkerung und nutzen ihr Recht auf Ruhe.

Die Hauptfunktion des Tourismus aus sozialer Sicht ist die Fortpflanzungsfunktion zur Wiederherstellung der Kräfte. Der Tourismus beschränkt sich nicht auf eine passive Form der Wiederherstellung der körperlichen und geistigen Stärke, sondern nutzt Formen, durch die man die Art der Aktivität und die Umweltbedingungen verändern, Naturphänomene und Traditionen aktiv erkunden, neue soziale Kontakte, Freundschaften und Geschäftsbeziehungen knüpfen kann.

Der Tourismus fördert die psychologische Rehabilitation und Anpassung älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen sowie ihre Integration in die Gesellschaft. Die Praxis zeigt, dass Inklusion in die Gesellschaft, Selbstvertrauen, Aktivität in Freizeitaktivitäten, Fähigkeiten und Fertigkeiten des aktiven Prozesses der Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft im Prozess des Sozialtourismus aktiv umgesetzt werden.

Das Programm „Sozialtourismus“ umfasst folgende Tourismusarten: Tourismus zum Zweck des Kulturstudiums, Tourismus zur Erholung, Sport, Gesundheitstourismus, Umwelttourismus, Abenteuertourismus, Politiktourismus. Diese Tourismusformen werden von Spezialisten des Sozialdienstleistungszentrums aktiv für die soziokulturelle Rehabilitation älterer und behinderter Menschen genutzt.

Tourismus zum Zweck des Kulturstudiums - Besuch historischer, kultureller oder geografischer Sehenswürdigkeiten, Orte von besonderer religiöser Bedeutung. Jede dieser Reisen ist nicht nur ein Spaziergang und Entspannung, sondern auch eine Gelegenheit, mehr über unsere Geschichte, unser Land und unsere Stadt zu erfahren. Die Teilnahme an Reisen und Exkursionen bringt Abwechslung in das Leben von Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen und füllt es mit besonderen Inhalten. Der auf kulturelles Wissen ausgerichtete Tourismus ist in Bildungs- und Pilgerreisen unterteilt.

Tourismus zu Freizeitzwecken besteht aus einer kurzfristigen (eintägigen) Ruhepause zur physischen oder psychischen Erholung des Körpers. Dazu gehören Angelausflüge, Pilze sammeln, Angeln und Pilzsammelwettbewerbe. Für Menschen mit Behinderungen ist dies eine Möglichkeit, mit der Natur zu verschmelzen, eine Möglichkeit für komfortable und erschwingliche Erholung. Diese Art von Tourismus trägt dazu bei, die Stimmung und Vitalität zu verbessern und Ihren sozialen Kreis zu erweitern.

Medizin- und Gesundheitstourismus entsteht durch die Notwendigkeit der Behandlung verschiedener Arten von Krankheiten, der Rehabilitation nach Verletzungen, Unfällen, Operationen und der Verbesserung des Körpers, um Jugend, Schönheit und Gesundheit zu erhalten, Stress und Müdigkeit abzubauen. Es unterstützt junge Menschen mit Behinderungen bei Freizeitaktivitäten in Slowenien und Israel sowie Kriegs- und Arbeitsveteranen in Bulgarien.

Sporttourismus - Dabei handelt es sich um körperliche Erholung, motorisch-aktive Erholung und Unterhaltung durch Körperübungen, Spiele im Freien, verschiedene Arten Sport sowie die Naturkräfte der Natur, wodurch Freude entsteht und Gesundheit und Stimmung erreicht werden, wird die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt. Sporttourismus im Sozialdienstzentrum ist eine Technologie zur Rehabilitation älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen durch Leibeserziehung und Sport.

Ökologischer Tourismus - Touristen mit Naturwerten und Umwelterziehung vertraut machen. Es beinhaltet Besuche in ökologisch sauberen Naturgebieten (Reservate, Naturschutzgebiete, Botanische Gärten, Nationalparks). Das Ökotourismus-Programm umfasst naturalistisch-pädagogische und historisch-ethnokulturelle Exkursionen, Vortragsmaterial, Quiz, Videos, Fotoausstellungen, Folklore-Feiertage zum Thema Ökologie, Meisterkurse mit natürlichen Materialien, Entwicklung eines Projekts „Ökologischer Weg“.

Abenteuer Tourismus - Dies ist eine Methode der adaptiven Körperkultur des Abenteuerclubs von Dmitry und Matvey Shparo. „Great Adventure“ bietet die Möglichkeit, sich für junge Menschen mit Behinderungen zu öffnen neue Welt, ernsthafte Wanderschwierigkeiten überwinden, Vertrauen in Ihre Fähigkeiten haben, Unabhängigkeit, Verantwortung, Kooperationsbereitschaft, Entscheidungsfähigkeit gewinnen, optimistisch sein, den Wunsch haben, Ihr Leben zu verbessern, reisen lernen. Es unterstützt junge Menschen mit Behinderungen bei dieser Art von Tourismus.

Politischer Tourismus im Zusammenhang mit politischen Veranstaltungen und Aktivitäten, Teilnahme an Kongressen und Foren. Junge behinderte Menschen, darunter auch Rollstuhlfahrer, nehmen an jugendpolitischen Veranstaltungen teil („Watch of Memory – Relay of Generations“, Youth Day, Kundgebungen der Partei „Einiges Russland“, erster Moskauer Kongress öffentlicher Organisationen, die mit jungen Behinderten arbeiten).

Das Programm „Sozialtourismus“ bietet älteren Menschen die Möglichkeit zu erschwinglicher, interessanter und aktiver Erholung. Dies ist eine hervorragende Methode zur Erweiterung des Kommunikationsraums, zur Bestätigung ihrer aktiven Lebensposition und zur Entwicklung des spirituellen, physischen, intellektuellen und sozialen Potenzials.

Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Person im Rollstuhl, wenn sie eine Reise antritt, sicher sein muss, dass sie keine Beschwerden verspürt. An manchen Stellen empfiehlt es sich, eine persönliche Assistenz zu organisieren, z.B. Unterstützung, die speziell für diese Person benötigt wird, und nicht generell für jeden, der sich im Rollstuhl fortbewegt. Die Art der Hilfe hängt von den verfügbaren physischen Ressourcen, Bedürfnissen, Gewohnheiten und vielem mehr ab. Ein Rollstuhlfahrer, der sich auf eine Reise begibt, ist sich möglicherweise nicht aller Herausforderungen und Hindernisse bewusst, denen er begegnen wird. Daher ist es ratsam, in solchen Situationen persönliche Hilfe durch Gruppenmitglieder, eine speziell dafür bestimmte Person oder einen Freiwilligen zu leisten.

Um den Tourismus als Rehabilitationsinstrument für Menschen mit besonderen Bedürfnissen effektiv nutzen zu können, müssen folgende Regeln und Bedingungen beachtet werden:

  • 1. Die Art des Tourismus wird in Abhängigkeit von den beeinträchtigten Funktionen und im Einklang mit dem individuellen Rehabilitationsprogramm ausgewählt. Außerdem müssen persönliche Interessen, Wünsche, finanzielle Möglichkeiten, der Wohnort (Stadt oder Land) und die erwarteten Rehabilitationsergebnisse berücksichtigt werden.
  • 2. Tourismus muss für Touristen und die Umwelt sicher sein.
  • 3. Zu touristischen Aktivitäten gehört zwangsläufig auch Besichtigungen.
  • 4. Der Tourist muss über eine gewisse körperliche Fitness verfügen und bereit sein, psychische Schwierigkeiten und Wetterbedingungen zu überwinden.
  • 5. Tourismus soll Hemmungen abbauen und Freude bereiten.
  • 6. Tourismusformen sollen der Individualität entsprechen. Je nach Grad der Funktionsstörung ist eine methodische Schulung sehr wichtig.
  • 7. Im Tourismus müssen körperliche Aktivität und Bedingungen dem Gesundheitszustand angemessen sein.

Es ist notwendig, den komplexen Einfluss des Tourismus auf den Einzelnen und den Rehabilitationsprozess zu beachten, der seinen Erfolg und seine Wirksamkeit bestimmt. Einbindung in die Gesellschaft, Selbstvertrauen, Aktivität in der Freizeit, mentale Grenzüberschreitung, Fähigkeiten und die Fähigkeit, sein Leben aktiv zu gestalten, adäquates Verhalten – das sind die Kriterien für den erfolgreichen Prozess der Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft.

Informations- und Kommunikationstechnologien für die Kommunikation mit älteren Menschen in Echtzeit beginnen sich zu entwickeln. Diese Technologie wird im südöstlichen Verwaltungsbezirk Moskau erfolgreich eingesetzt.

Auf dem Territorium des südöstlichen Bundesdistrikts wird auf Initiative des Bezirksministeriums für Sozialschutz der Bevölkerung aktiv ein Online-Zulassungssystem mithilfe des Skure-Softwarepakets entwickelt. Die Einführung eines Online-Empfangssystems erweitert die Möglichkeiten sozialer Dienste für Kunden, vor allem allein lebende ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, erheblich.

Auf Initiative der Bezirksabteilung für sozialen Schutz der Bevölkerung wurden in den integrierten Sozialdienstleistungszentren „Yuzhnoportovy“, „Vykhino“ und „Zhulebino“ „öffentliche Zugangspunkte“ für den Online-Empfang eröffnet. Für sozial schwache Bevölkerungsgruppen wurden mehr als 100 Webcams installiert. Derzeit wird daran gearbeitet, das Skure-Softwarepaket in 217 Wohnungen für Behinderte, Veteranen und ältere Menschen zu installieren.

Im Rahmen des Programms „5kure“ wurde ein Schema für die Interaktion von Exekutivbehörden und lokaler Selbstverwaltung mit der Bevölkerung entwickelt. Schulungen zur Verwaltung des Skure-Softwarepakets für Veteranen und Behinderte werden von Mitarbeitern sozialer Dienstleistungszentren angeboten.

Die Bezirksverwaltung hat ein Programm „Informations- und Kommunikationskommunikation in Echtzeit“ mit einer Entwicklungsperspektive für 2010-2012 entwickelt. Dieses Programm ist eine innovative Form sozialer Dienste für die Bevölkerung (Rentner, Behinderte und andere Personengruppen in schwierigen Lebenssituationen).

Hauptziele des Programms:

  • Verbesserung des Niveaus und der Lebensqualität der Kunden;
  • Verbesserung der Zugänglichkeit und Effizienz der Bereitstellung sozialer Dienste;
  • Schaffung von Bedingungen für eine wirksame Lösung von Sozialschutzproblemen durch die Schaffung und Entwicklung eines Informationstechnologiesystems.

Hauptziele des Programms:

  • Bereitstellung qualifizierter Beratungsunterstützung für Kunden;
  • Minimierung der Zugangszeit zu gesellschaftlich bedeutsamen Institutionen;
  • Organisation der Kommunikation zwischen Spezialisten des Sozialschutzsystems und Kunden in Echtzeit.

Erwartete Ergebnisse des Programms:

  • Verringerung der sozialen Isolation der Bürger;
  • Erweiterung des Kommunikations- und Informationsraums;
  • Erhalten vollständiger Statistiken über die Interaktion des Kunden mit der Website der Sozialschutzeinrichtung;
  • groß angelegter Einsatz von Spezialisten gesellschaftlich bedeutender Institutionen der Hauptstadt bei ihrer Tätigkeit;
  • Steigerung der sozialen und innovativen Aktivität staatlicher Institutionen.

Programm Entwicklung:

  • 1. Im Rahmen des Programms wird die Computerkompetenzausbildung für behinderte Menschen und Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges auf der Grundlage des Bezirksbildungszentrums, der Bezirksbibliotheken und zu Hause fortgesetzt.
  • 2. Die Bezirksregierungen des südöstlichen Verwaltungsbezirks stellen behinderten Menschen und Veteranen des Bezirks weiterhin kostenlos gebrauchte Computerausrüstung zur Verfügung.
  • 3. Es ist geplant, die Arbeit zur Erstellung eines Internetverzeichnisses elektronischer Adressen von Nutzern von Internetressourcen zu organisieren.
  • 4. Auf der Grundlage sozialer Dienstleistungszentren für die Bevölkerung des südöstlichen Regionalbezirks Moskau werden Interessenclubs online betrieben.

GU CCSO „Zhulebino“ ist zu einem Ausgangspunkt für die Verwirklichung der Rechte von Bürgern und Organisationen auf Zugang zu Informationen geworden, die auf der effektiven Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Echtzeit basieren. Im November 2009 wurde im Zhulebino-Komplexzentrum in der Abteilung für soziale Rehabilitation behinderter Menschen eine Webcam installiert.

Mithilfe der kostenlosen Skype-Software haben die Spezialisten des Zentrums nicht nur die Möglichkeit, Einzelberatungen durchzuführen, Informationen mit Kunden auszutauschen, sondern auch Webkonferenzen durchzuführen.

Webkonferenzen ermöglichen Ihnen die direkte Kommunikation mit Ihrem Gesprächspartner. Dabei werden nicht nur Audioinformationen übertragen, sondern auch Gestik und Mimik. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität besteht nun die Möglichkeit, Informationen und Beratung über eine Webcam bereitzustellen. Kunden der Abteilung für soziale Rehabilitation behinderter Menschen nehmen aktiv an Webkonferenzen mit Vertretern der Exekutivbehörden teil.

Die Förderung der Gesundheit und der aktiven Langlebigkeit der älteren Generation ist heute undenkbar ohne deren körperliche Rehabilitation und soziale Anpassung durch Körperkultur und Sport.

Wenn Sie nicht alt werden wollen, trainieren Sie Ihre Anpassungsreserven. Durch die Verwaltung persönlicher Gesundheitsressourcen können Sie den Alterungsprozess erheblich verzögern oder beschleunigen. Die Essenz der „Active Longevity“-Methode besteht darin, den Lebensstil eines Menschen abhängig von den Zielen, die er erreichen möchte, zu modellieren und zu optimieren. Spezielle Bedeutung Aufgrund der weltweit steigenden Kosten für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten erfreut sich diese Methode zunehmender Beliebtheit. Daher ist es sehr nützlich, den Zustand eines Menschen einschätzen zu können und seine körperliche und geistige Leistungsfähigkeit nur mithilfe seiner eigenen Reserven und durch eine Änderung seines Lebensstils zu verbessern. Der Lebensstil eines Menschen, der den Alterungsprozess kontrolliert, ist regelmäßiges Spezialtraining.

Im System der sozialen Schutzmaßnahmen für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen gewinnen seine aktiven Formen immer mehr an Bedeutung, die wirksamste davon ist die Rehabilitation und soziale Anpassung durch Körperkultur und Sport. Es ist wissenschaftlich fundiert und nachgewiesen, dass körperliche Rehabilitation nicht nur ein integraler Bestandteil der sozialen, alltäglichen, beruflichen, soziokulturellen, medizinischen und psychologischen Rehabilitation ist, sondern auch deren Grundlage bildet.

Vor sieben Jahren startete das Sozialdienstzentrum Fili-Davydkovo (Moskau) eine Bewegung zur Förderung aktiver Erholung und Tourismus unter Rentnern und Behinderten. Heute verfügt das Zentrum bereits über einige Erfahrungen mit verschiedenen Tourismusformen, die auch älteren Menschen angeboten werden können. Der Tourismus ist ein einzigartiges Mittel zur Erholung und Rehabilitation für ältere Menschen. Eine der Technologien zur sozialen Anpassung von Rentnern und Behinderten ist der adaptive Sportunterricht, der bedingt als Sporttourismus definiert werden kann.

Sporttourismus - Das ist körperliche Erholung, d.h. motorisch-aktive Erholung und Unterhaltung durch körperliche Übungen, Spiele im Freien, verschiedene Sportarten sowie Naturkräfte, wodurch Freude entsteht, Gesundheit und Stimmung erreicht werden und die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit wiederhergestellt wird.

In der Arbeit werden alle Arten der adaptiven Körperkultur verwendet:

  • adaptiver Sportunterricht, bestimmt für die Bildung der Grundprinzipien des Sportunterrichts;
  • adaptive motorische Erholung, Entwickelt für die Organisation gesunder Freizeitaktivitäten, aktiver Erholung, Spiele und Kommunikation;
  • adaptiver Sport, zielt darauf ab, körperliche, geistige, emotionale und willentliche Fähigkeiten zu verbessern und zu verwirklichen;
  • adaptive motorische Rehabilitation, Ziel ist der Einsatz natürlicher Heilmittel und Methoden, die die schnelle Genesung des Körpers fördern.

Die Hauptaufgabe besteht darin, bei den Schülern einen bewussten Umgang mit ihren Stärken, ein starkes Vertrauen in sie, die Bewältigung der notwendigen körperlichen Aktivität sowie das Bedürfnis nach systematischer körperlicher Betätigung und allgemein einem gesunden Lebensstil zu entwickeln.

Betrachten wir die Umsetzungsformen der adaptiven körperlichen Erholung (APR).

1. „Schulen für einen gesunden Lebensstil.“ Dies sind Schulen für psychische Gesundheit, Lebenssicherheit, Kardiologie, Gastroenterologie und Osteoporose.

Kunden haben die Möglichkeit, von den besten Spezialisten die nötigen Informationen zu ihren Interessengebieten zu erhalten. Jeder von ihnen entwickelt und hält Vorträge gemäß dem genehmigten Plan. Studierende erhalten nicht nur Informationen, die sie interessieren, sondern haben auch die Möglichkeit, ihr Wissen im Alltag anzuwenden. Die Grundbestandteile der „Schulen“ sind die Steigerung der Motivation zu körperlicher Aktivität und einem gesunden Lebensstil.

2. Allgemeine Entwicklungsstudios: „Orientalische Tänze“ und „Bewegung für Freude“. Das Seelenleben eines Menschen ist am unmittelbarsten mit dem Körper, mit den Bewegungen verbunden. Tanzbewegungstherapie verbindet die Arbeit mit Körper, Bewegungen und Emotionen. Tanz ist eine der Lebensweisen, der Kommunikation, der Harmonisierung eines Menschen, der Erweiterung und Bereicherung seiner kreativen Welt, der Selbstverwirklichung und der Integration. Zu den Gruppen gehören ältere Menschen mit verschiedenen Krankheiten und junge behinderte Menschen mit Hörbehinderung, Sehbehinderung, Schädigung des Bewegungsapparates und psychischen Erkrankungen.

    Art von Arbeit:

    Diplomarbeit zum Thema: Soziale Arbeit mit älteren Menschen. Die Rolle des zentralen Sozialdienstleistungszentrums im Sozialwesen

    21.03.2012 2:25:33

    Dateityp:

    Virenprüfung:

    Geprüft – Kaspersky Anti-Virus

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    Voller Text:


    EINFÜHRUNG…………………………………………………………….………3

    I. WESENTLICHER UND INHALT DER SOZIALEN ARBEIT

    MIT ÄLTEREN BÜRGER…………………………...8

    1.1. Das Konzept der Sozialen Arbeit mit älteren Mitbürgern…………..8

    1.2. Moderne soziale Probleme der Bürger

    ältere Menschen………………………………………………………...22

    2. DIE ROLLE VON KSSO (COMPRETE SOCIAL SERVICE CENTER) BEI DER VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT MODERNER ÄLTERER MENSCHEN……………………………………………………...41

    2.1. Traditionelle Technologien in der Arbeit mit älteren Bürgern in der Russischen Föderation……41

    2.2. Innovative Technologien der sozialen Arbeit mit Bürgern am Beispiel des Khoroshevsky CCSO………………… …………………..…...54

    FAZIT…………………………………………………………….....68

    REFERENZEN……………………………………………………...71

    ANHANG……………………………………………………………….77

    ……………………

    …………..……………..

    EINFÜHRUNG


    Ältere Menschen benötigen eine erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Gesellschaft und des Staates und stellen einen besonderen Gegenstand der Sozialen Arbeit dar. Die Bedeutung der alltäglichen Aufmerksamkeit für die Lösung sozialer Probleme dieser Bürgerkategorie nimmt auch aufgrund des Anstiegs des Anteils älterer Menschen an der Struktur der russischen Bevölkerung zu. So waren im Jahr 2008 von 142 Millionen 754.000 Menschen 29 Millionen 109.000 Menschen im erwerbsfähigen Alter, was 23,03 % der Gesamtbevölkerung ausmachte. Verschiedenen demografischen Studien zufolge hält der Trend zu einem Anstieg des Anteils älterer Menschen an der Gesamtbevölkerung an. In diesem Zusammenhang wird deutlich, dass das Problem der Sozialarbeit mit älteren Menschen heute von nationaler Bedeutung ist. Die Sozialarbeit mit älteren Menschen entwickelt sich in Russland zu einer spezifischen Form der staatlichen Sozialabsicherung mit dem Ziel, ein menschenwürdiges Alter zu gewährleisten.

    Probleme der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen stehen derzeit im Fokus vieler sozialer Einrichtungen, Sozial- und Forschungsprogramme, die darauf abzielen, einen akzeptablen Lebensstandard für ältere Menschen zu gewährleisten.

    Die Erfahrung der Sozialdienstzentren zeigt deutlich, wie wichtig und notwendig die Arbeit dieser Sozialdienste ist. Ein vielversprechendes Tätigkeitsfeld für Sozialdienstleistungszentren ist die Erweiterung des Angebots sozialer Dienste und die Einführung innovativer Technologien für die Sozialarbeit mit älteren Bürgern.

    Die geschäftliche Zusammenarbeit mit spezialisierten wissenschaftlichen Einrichtungen und Laboren sowie mit Bildungseinrichtungen, die Sozialarbeiter und Sozialarbeiter ausbilden, eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeit des CSO. Die koordinierende Universität für die wissenschaftliche und methodische Ausbildung war die Russische Staatliche Sozialuniversität, auf deren Grundlage eine Bildungs- und Methodenvereinigung (UMA) der Universitäten der Russischen Föderation im Bereich der Sozialen Arbeit gegründet wurde.

    Wissenschaftliche Arbeiten, die sich der Erforschung der spezifischen Probleme der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen widmen, spiegeln sich in den Werken von S.A. wider. Belicheva, S.I. Grigorieva, V.I. Schukowa, I.G. Zainysheva, I.A. Zimnyaya, E.Sh. Kamaldinova, V.M. Kapitsina, V.V. Kolkova, L.I. Kononova, A.I. Lyashenko, V.P. Moshnyagi, V.A. Nikitina, G.I. Osadchey, P.D. Pavlenka, A.M. Panova, L.V. Topchego, M.V. Firsova, E.I. Kholostovoy und andere.

    Theoretische und praktische Aspekte der Ausbildung von Fachpersonal im sozialen Bereich mit älteren Menschen werden in den Werken von V.G. dargestellt. Bocharova, G.V. Mukhametzyanova, P.D. Pavlenka, A.M. Panova, T.M. Tregubova, L.V. Topchego, Kholostovoy, N.B. Shmeleva, R.S. Jazemirskaja.

    In den Werken von A.I. Arnoldov, N.F. Basov, S.A. Belicheva, V.G. Bocharova, L.G. Guslyakova, I.A. Lipsky, V.Sh. Maslennikova, G.V. Mukhametzyanova, V.A. Nikitin, T.M. Tregubova, V.A. Fokina, I.V. Fokina, E.I. Kholostovoy, B. Yu. Shapiro, T.F. Yarkina stellt methodische, methodische und angewandte Aspekte der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Russland und im Ausland vor. Sie konzentrieren sich darauf, die Realitäten und Perspektiven dieser Bevölkerungsgruppe sowie die pädagogischen Probleme zu verstehen, die bei der Arbeit mit älteren Menschen auftreten.

    Eine Analyse der Literatur zum Forschungsthema ergab, dass die Sozialarbeit mit älteren Menschen im allgemeinen Interesse sowohl des Gesetzgebers als auch der Sozialdienste steht. Gleichzeitig wird in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit traditionellen Technologien in der Arbeit mit älteren Bürgern mehr Aufmerksamkeit geschenkt als innovativen. Eine Veränderung des sozialen Status einer Person im Alter, die vor allem durch die Einstellung oder Einschränkung der Arbeitstätigkeit, Veränderungen der Wertvorstellungen, der Lebens- und Kommunikationsweise selbst, das Auftreten von Schwierigkeiten im sozialen, alltäglichen, Die psychologische Anpassung an neue Bedingungen erfordert die Entwicklung besonderer Ansätze, Formen, Methoden und Technologien in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen.

    Gegenstand der Studie dieser Arbeit sind moderne soziale Probleme älterer Bürger.

    Gegenstand der Studie ist die Rolle des Sozialdienstzentrums bei der Verbesserung der Lebensqualität älterer Bürger.

    Ziel der Diplomforschung ist es, die Rolle des Sozialdienstleistungszentrums bei der Lösung moderner sozialer Probleme älterer Bürger zu untersuchen.

    Hypothese. Die Lösung moderner sozialer Probleme älterer Bürger wird effektiver durchgeführt, wenn das CCSO innovative Technologien der Sozialarbeit einsetzt.

    Hauptziele der Studie:

    1) das Konzept, das Wesen und den Inhalt der Sozialarbeit mit älteren Bürgern berücksichtigen;

    2) moderne soziale Probleme älterer Bürger analysieren;

    3) Beschreiben Sie die Erfahrungen mit dem Einsatz traditioneller Technologien in der Arbeit mit älteren Bürgern am Beispiel des CCSO;

    4) Finden Sie heraus, wie wichtig der Einsatz innovativer Technologien ist

    in der Arbeit mit älteren Bürgern am Beispiel des CCSO.

    Um die Probleme zu lösen und die Hypothese der Arbeit zu testen, wurde eine Reihe von Methoden verwendet:

    Theoretisch: Literaturanalyse, Systematisierung, Verallgemeinerung;

    Empirisch: Fragebogenerhebung, deskriptive qualitativ-quantitative Analyse.

    Die Studie wurde auf Grundlage der staatlichen Institution KCSO „Khoroshevsky“ des nördlichen Verwaltungsbezirks von Moskau durchgeführt. Für die Studie wurden 40 ältere Menschen ausgewählt, die regelmäßig die Tagespflege des Zentrums besuchen, davon 15 Männer und 25 Frauen. Die Altersgrenzen der Stichprobe liegen bei 60-69 Jahren.

    Die Neuheit der Studie liegt in der unzureichenden Ausarbeitung des Einsatzes innovativer Sozialarbeitstechnologien zur Problematik der Bewältigung moderner sozialer Probleme älterer Menschen. Diese Studie kann sowohl in der theoretischen Weiterentwicklung des untersuchten Problems als auch in der praktischen Anwendung in der Arbeit zentraler Sozialdienste zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen genutzt werden.

    Bestimmungen zur Verteidigung:

    1. Die Identifizierung moderner sozialer Probleme älterer Bürger unter Berücksichtigung ihrer Differenzierung ermöglicht es uns, die effektivsten Technologien der Sozialen Arbeit auszuwählen.

    2. Die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen erfordert einen integrierten Ansatz zur Lösung der Hauptprobleme des Alters, zu denen Armut, sich verschlechternder Gesundheitszustand, mangelnde Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt, zunehmende mangelnde Nachfrage in Familie und Gesellschaft usw. gehören starker Rückgang der sozialen Aktivität und Einsamkeit.

    3. Der Einsatz innovativer Technologien trägt zur Erzielung praktischer Ergebnisse bei Prioritäten wie der Achtung der Rechte und der Gewährleistung sicherer Bedingungen für ältere Menschen sowie der Verbesserung der Lebensqualität und der Wahrung der Unabhängigkeit im Alter durch die Bereitstellung sozialer Dienste bei.


    ……………………………………………….

    I. WESENTLICHER UND INHALT DER SOZIALEN ARBEIT MIT ÄLTEREN BÜRGER


    1.1. Das Konzept der Sozialen Arbeit mit älteren Mitbürgern


    Im Laufe vieler Jahrhunderte hat sich in Russland ein spezifischer Mechanismus zur Unterstützung der älteren Bevölkerung herausgebildet. Die Entstehung der Sozialarbeit mit älteren Menschen als spezifische Institution der Gesellschaft ist mit dem Übergang privater Wohltätigkeitsorganisationen in ein organisiertes System staatlicher Sozialpolitik verbunden.

    Derzeit basiert die Sozialarbeit mit älteren Menschen nicht nur auf der Ideologie der Gewährung von Vorteilen und Privilegien, sondern auch auf humanistischen, demokratischen Vorstellungen von der freien Persönlichkeit eines älteren Menschen, der über eigene Rechte verfügt, die in Ordnungsdokumenten verankert sind.

    Dieser Abschnitt stellt eine kurze Historiogenese der Sozialarbeit mit älteren Menschen in Russland dar; zeigt Konzept, Ziele und Inhalte der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen im gegenwärtigen Entwicklungsstadium auf Russische Gesellschaft.

    Der spezifische Mechanismus zur Unterstützung der älteren Bevölkerung in Russland über viele Jahrhunderte hinweg wurde auf der Grundlage von Indikatoren wie dem Stand der wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft, dem multikulturellen Lebensraum, der sozialen Differenzierung, verschiedenen Arten der Sozialstruktur usw. bestimmt.

    Das System des sozialen Schutzes älterer Menschen in Russland entwickelte sich schrittweise auf der Grundlage privater Wohltätigkeitsorganisationen und eines Systems staatlicher Wohltätigkeitsorganisationen. Im öffentlichen Bewusstsein des russischen Volkes entwickelten sich auf alltäglicher Ebene Vorstellungen über soziale Differenzierung und den Glauben an Mittel zum „Schutz“. Die russische Mentalität ist geprägt vom Glauben an Populismus, Slawophilismus, Westernismus und Kommunismus. Wohltätigkeit in Russland als soziales Phänomen ist das Ergebnis einer mitfühlenden Haltung gegenüber dem Nächsten.

    L.V. Badey unterscheidet fünf Perioden in der Geschichte der Wohltätigkeitsentwicklung in Russland.

    Die erste Periode (vom 9. bis zum 18. Jahrhundert) umfasst den Weg von der „Liebe zur Armut“ bis zu den ersten Versuchen des Staates, in die Organisation der Fürsorge für Arme und Benachteiligte, insbesondere für ältere Menschen, einzugreifen.

    Die zweite Periode reicht von den 60er Jahren des 18. Jahrhunderts bis zur Reform von 1861, als der Grundstein für staatliche und öffentliche Wohltätigkeit als Formen staatlicher Unterstützung für Unterkunft und Ernährung gelegt wurde.

    In der dritten Periode – den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts bis 1917 – kam es zu einer Liberalisierung der Sozialpolitik, der Übertragung ihrer Funktionen auf die Organe der Zemstvo-Selbstverwaltung und der Entwicklung der russischen Philanthropie.

    Die vierte Periode erstreckt sich von 1917 bis 1990, der Sowjetzeit, in der private und öffentliche Wohltätigkeit auf eine staatliche Form der sozialen Sicherheit reduziert wurde.

    Die fünfte Periode von Anfang der 1990er Jahre bis heute ist gekennzeichnet durch die Herausbildung eines Sozialarbeitssystems, das den Standards der zivilen Sozialgesellschaft entspricht.

    Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Netzwerk verschiedener Arten staatlicher Sozialeinrichtungen insbesondere unter Peter I. ausdehnte. Im Jahr 1718 gab es allein in Moskau mehr als 90 Armenhäuser unterschiedlichen Profils, in denen etwa 4.000 Menschen lebten.

    Unter Katharina II. wurde das System der staatlichen Wohltätigkeit weiterentwickelt. Es wurden „Orden“ oder Institutionen geschaffen, die mit der „Pflege und Aufsicht“ von öffentlichen Schulen, Waisenhäusern, Krankenhäusern und Krankenhäusern, Armenhäusern „für Arme, Verkrüppelte und Alte“, „einem besonderen Heim für unheilbar Kranke“ und „Arbeitshäusern“ betraut waren für beide Geschlechter“ usw.

    Im Allgemeinen waren das 18. und die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts die Zeit der Bildung des staatlichen Systems der sozialen Wohltätigkeit, das unter der Führung besonderer Verwaltungs- und Leitungsorgane operierte. Es bestand hauptsächlich aus gemeinnützigen Einrichtungen geschlossenen Typs.

    In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begann die Reform des gesamten Systems der Sozialhilfe für bedürftige ältere Bürger, die sich in der Dezentralisierung der Verwaltung des sozialen Bereichs äußerte.

    Am Ende des 19. Jahrhunderts unterstanden auf dem Gebiet der Provinzen Semstwo mehr als 5.000 Wohlfahrtseinrichtungen der Zuständigkeit des Semstwo und der städtischen Selbstverwaltungsorgane. Die Wohltätigkeitsbewegung wuchs aktiv. Wie historische Statistiken zeigen, leisteten gemeinnützige Vereine und Institutionen allein im Jahr 1898 sieben Millionen Menschen irgendeine Form von Hilfe und erfüllten 20 Millionen einmalige Anfragen von Bedürftigen. Über 460.000 Menschen lebten dauerhaft in Armenhäusern und anderen Wohltätigkeitseinrichtungen.

    Mitte des 19. Jahrhunderts zeichneten sich neue Ansätze für die Entwicklung der russischen Wohltätigkeitsorganisation ab, vor allem die Dezentralisierung und Individualisierung der Hilfe für die ältere Bevölkerung.

    Im 20. Jahrhundert nahm die Rolle von Nichtregierungsorganisationen in der Wohltätigkeitsorganisation erneut zu. Sein Umfang und Umfang entsprechen jedoch nicht dem Beitrag des russischen Adels, der Kaufleute und des aufstrebenden Bürgertums zur Wohltätigkeit und Treuhandschaft.

    Eine kurze Historiogenese der Sozialarbeit mit älteren Menschen lässt den Schluss zu, dass diese Tätigkeit zunächst auf die materielle Hilfe für ältere Menschen abzielte, zunächst auf der Ebene der Philanthropie, und dann zu einem System der öffentlichen Bildung wurde.

    Die Sozialarbeit mit älteren Menschen basiert derzeit nicht nur auf der Ideologie der Gewährung von Vorteilen und Privilegien, sondern auch auf humanistischen, demokratischen Vorstellungen von der freien Persönlichkeit eines älteren Menschen, der über eine Reihe von Rechten (wirtschaftlicher, sozialer, kultureller) Art verfügt. Ältere Menschen in der Russischen Föderation genießen alle in der Verfassung der Russischen Föderation verankerten sozioökonomischen und persönlichen Rechte und Freiheiten.

    In der Russischen Föderation liegen die Altersgrenzen für das Alter für Männer bei 60–74 Jahren, für Frauen bei 55–74 Jahren

    Das System der sozialen Dienste im modernen Russland wird in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Normen und Bestimmungen der Bundesgesetze aufgebaut und reguliert: Bundesgesetz vom 2. August 1995 Nr. 122-FZ „Über soziale Dienste für ältere Bürger und behinderte Menschen“ (letzte Ausgabe vom August). 22, 2004), Bundesgesetz vom 10. Dezember 1995 Nr. 195-FZ „Über die Grundlagen der sozialen Dienste für die Bevölkerung in der Russischen Föderation“, Bundesgesetz vom 17. Juli 1999 Nr. 178-FZ „Über staatliche Sozialhilfe ” (zuletzt geändert am 25. November 2006 G.).

    Durch die Genehmigung des Zielprogramms „Ältere Generation“ durch die Regierung der Russischen Föderation im Jahr 1997 wurden günstige Möglichkeiten geschaffen, älteren Bürgern tatsächlich hochwertige soziale Dienstleistungen zu bieten, eines der wirksamsten Sozialprogramme, das sich durch einen innovativen Ansatz auszeichnet. Vollständigkeit und nachhaltige Finanzierung. Das Programm wurde für die Jahre 2002–2004 verlängert. und für diesen Zeitraum wurden neue Aufgaben gestellt.

    Das Hauptziel des Programms bestand darin, Bedingungen für die Verbesserung der Lebensqualität älterer Bürger durch den Aufbau eines Netzwerks von Sozialdiensteinrichtungen und die Verbesserung ihrer Aktivitäten zu schaffen und so die Verfügbarkeit von medizinischer Versorgung, Bildungs-, Kultur-, Freizeit- und anderen Dienstleistungen sicherzustellen , Förderung der aktiven Beteiligung älterer Menschen an der Gesellschaft.

    Das Zielprogramm „Ältere Generation“ hat sich zu einem wirksamen Modell der intersektoralen Zusammenarbeit entwickelt und bündelt die Bemühungen mehrerer Ministerien und Abteilungen, vor allem die materielle und technische Basis sozialer Einrichtungen für ältere Bürger und Behinderte zu stärken. Überall wurden Maßnahmen ergriffen, um Altenpflegeeinrichtungen zu sanieren, umzubauen, aufzulösen, technisch umzurüsten und mit Mitteln zur Erleichterung der Altenpflege auszustatten.

    Bei der Umsetzung des Programms wurde Wert auf die Notwendigkeit einer systematischen Lösung der Probleme der Entwicklung sozialer Dienste für ältere Menschen, die Anwendung einheitlicher Grundsätze des Netzwerkmanagements und die konsequente Einführung neuer Organisations- und Rechtsformen von Institutionen gelegt, um sicherzustellen die Erreichbarkeit sozialer Dienste durch mobile soziale Dienste, die Verfügbarkeit von Fachkräften mit einem hohen Status in allen Hauptindikatoren.

    Unter Berücksichtigung der Normen und Anforderungen der wichtigsten internationalen Dokumente wurden aktiv Ideen über die Notwendigkeit entwickelt, die ältere Generation nicht nur als Empfänger von Hilfeleistungen, sondern auch als Subjekte wahrzunehmen, die in der Lage sind, aktiv zu sein und am gesellschaftlichen Leben der Gesellschaft teilzunehmen. Derzeit wird weiterhin das Bundeszielprogramm „Ältere Generation“ umgesetzt, das auf den Zeitraum bis 2010 ausgelegt ist.

    Durch Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 2. Dezember 1998 trat Russland dem Internationalen Jahr der älteren Menschen bei.

    Ein wichtiges Ereignis im Hinblick auf die Aufmerksamkeit für die Probleme älterer Menschen ist die Tatsache, dass 1999 zum Internationalen Jahr der älteren Menschen erklärt wurde. In den UN-Dokumenten zum konzeptionellen und operativen Rahmen für die Durchführung des Jahres heißt es, dass es jedem Staat freisteht, eine Strategie für die Umsetzung zu wählen.

    Im Jahr 2002 verabschiedete die Zweite Weltkonferenz zum Thema Altern in Madrid den Internationalen Aktionsplan zum Thema Altern, in dem sich die Mitgliedstaaten zu Maßnahmen in drei vorrangigen Bereichen verpflichteten: ältere Menschen und Entwicklung, Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden im Alter; Sicherstellung der Existenz in einem günstigen, nachhaltigen Umfeld.

    In seiner jährlichen Ansprache an die Föderale Versammlung der Russischen Föderation sagte V.V. Putin identifizierte als Präsident Russlands im Jahr 2006 das Hauptproblem des Landes im Problem der Demografie und bezeichnete es als das drängendste Problem des modernen Russlands.

    Auf einer erweiterten Sitzung des Staatsrates im Februar 2008, bei der die Frage der Entwicklungsstrategie bis 2020 behandelt wurde, stellte der russische Präsident Wladimir Wladimirowitsch Putin die Aufgabe, die Sterblichkeitsrate in der Russischen Föderation um mehr als das 1,5-fache zu senken und die Lebenserwartung zu erhöhen bis 2020 bis 75 Jahre alt. Die durchschnittliche Lebenserwartung in der Russischen Föderation beträgt 66 Jahre, davon 60 Jahre für Männer und 73 Jahre für Frauen. Während in wirtschaftlich entwickelten Ländern der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen Männern und Frauen etwa 6 bis 8 Jahre beträgt, beträgt er in Russland 13 Jahre.

    Der derzeitige Präsident Russlands D.A. Medwedew hat aus der Staatsduma und der russischen Öffentlichkeit immer wieder auf die Probleme älterer Bürger aufmerksam gemacht.

    Unter Berücksichtigung der vom Präsidenten der Russischen Föderation gestellten Aufgaben hat die Staatsduma mit aktiven Arbeiten zur Steigerung des Gesamteinkommens im Land und zur Verbesserung des Rentensystems begonnen. Es wurden wichtige sozial orientierte Bundesgesetze verabschiedet, die darauf abzielen, die Voraussetzungen für eine qualitative Erhöhung der Arbeitsrenten der Bürger zu schaffen, indem ihre Rentenersparnisse angeregt werden, unter anderem durch Kofinanzierung aus dem Bundeshaushalt, dem Nationalen Wohlfahrtsfonds und zusätzlichen Versicherungsbeiträgen für den kapitalgedeckten Teil der Arbeitsrente. Während der Herbstsitzung 2008 wurden fast 585 Gesetzentwürfe behandelt, von denen 51 Gesetzentwürfe zur Prüfung durch den Ausschuss für Arbeit und Sozialpolitik vorgeschlagen wurden. Die Staatsduma arbeitet aktiv an der Steigerung des Gesamteinkommens im Land und an der Verbesserung des Rentensystems und der Sozialdienste für ältere Bürger.

    In der häuslichen Theorie der Sozialen Arbeit, die auf der modernen Praxis der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen basiert, ist der Inhalt des Konzepts der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen nicht ausreichend entwickelt. Das Konzept der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen A.N. Panov unterteilt sich bedingt in die folgenden Definitionsgruppen:

    1) Definitionen, in denen das Wesen der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen allgemein dargestellt wird, einschließlich makrosozialer Prozesse in der Struktur sozialer Aktivitäten zur Unterstützung und Unterstützung älterer Menschen;

    2) Definitionen, die keinen direkten Bezug zur Sozialarbeit mit älteren Menschen haben, aber bestimmte Aspekte betreffen;

    3) Definitionen, in denen das Fachgebiet der Sozialen Arbeit auf ihre einzelnen sozialen Dienste reduziert wird;

    4) Definitionen, die Sozialarbeit angemessen mit Konzepten identifizieren, die in vielen Ländern der Welt akzeptiert werden.

    Im weitesten Sinne ist die Sozialarbeit mit älteren Menschen eine Folge der auf Erhaltung ausgerichteten staatlichen Sozialpolitik Lebensstandard der älteren Generation und Gewährleistung ihrer sozialen Sicherheit.

    Im engeren Sinne zielt es darauf ab, die Tätigkeit eines älteren Menschen als Subjekt verschiedener Lebensbereiche zu optimieren.

    Basierend auf der theoretischen Analyse und dem Vergleich der Standpunkte verschiedener Forscher wird Soziale Arbeit mit älteren Menschen als ein besonderer Prozess zielgerichteter praktischer Tätigkeit durch professionell ausgebildete Fachkräfte definiert, der humanistisch darauf abzielt, die individuellen Probleme älterer Menschen effektiv zu lösen sich selbst in schwierigen Lebenssituationen.

    Es ist anzumerken, dass die meisten Forscher die Sozialarbeit mit älteren Menschen weiterhin als eine Aktivität betrachten, die darauf abzielt, die Bedürfnisse des Klienten zu erfüllen und seine Probleme zu lösen: Armut, schlechter Gesundheitszustand und Einsamkeit. Dies setzt voraus, dass der Sozialarbeiter in der Lage ist, besondere Formen der Hilfeleistung zu leisten, die jedoch nicht nach den Fähigkeiten, Fertigkeiten und der Subjektivität des älteren Menschen differenziert werden, während in der weltweiten Praxis der Sozialen Arbeit eine Tendenz zur Übertragung besteht den älteren Menschen von der Position eines Objekts der Sozialen Arbeit zu ihrem Subjekt.

    Aufgrund des subjektiven Ansatzes in der Sozialen Arbeit mit dieser Bevölkerungsgruppe besteht daher dringender Bedarf, die Inhalte der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen zu überarbeiten. Der Aufbau dieser Art von Aktivität basiert auf Zielen auf verschiedenen Ebenen. Unter modernen geopolitischen Bedingungen bestehen sie nicht so sehr in der Anpassung an dieses Alter, der Bereitstellung materieller und psychologischer Hilfe, sondern darin, die Aktivität eines älteren Menschen zur Lösung seiner Probleme anzuregen. Um es von einem Objekt des sozialen Schutzes auf ein Subjekt zu übertragen, ist es notwendig, auf der Grundlage ökonomischer, psychologischer und pädagogischer Programme reale Bedingungen zu schaffen, die es ermöglichen, Anreize für die Aktivitätsentwicklung dieser Bevölkerungsgruppe zu setzen .

    Im weitesten sozioökonomischen Sinne besteht das Ziel der Sozialen Arbeit in diesem Fall darin, wirtschaftliche Benachteiligungen auszugleichen und die Chancen dieser Bevölkerungsgruppe aufgrund der Wahrnehmung ihrer Rechte anzugleichen.

    Im engeren, organisatorischen und sozialen Sinne besteht das Ziel der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen zunächst darin, ihnen vielfältige Hilfestellungen bei der Durchsetzung gesetzlich verankerter sozialer Rechte und den Ausgleich behindernder körperlicher, geistiger und geistiger Behinderungen zu bieten ihre volle Funktionsfähigkeit.

    Daraus folgt, dass das Ziel der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen in erster Linie darin besteht, älteren Menschen ein würdevolles Alter zu ermöglichen.

    Alle Ziele der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen lassen sich nach dem Zeitpunkt der Umsetzung in lang-, mittel- und kurzfristig differenzieren. Langfristige Ziele sind:

    Förderung der bedingungslosen Achtung der verfassungsmäßigen Rechte und legitimen Interessen älterer Bürger;

    Förderung ihrer Menschenwürde; Bestätigung ihrer bedeutenden Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung.

    Mittelfristige Ziele sind:

    Gewährleistung einer optimalen individuellen Anpassung älterer Menschen an das Leben unter neuen sozioökonomischen Bedingungen;

    Bereitstellung der notwendigen Sozialhilfe und garantierter sozialer Dienste, die zur Schaffung und Erhaltung der Voraussetzungen für ein erfülltes Leben im Alter beitragen.

    Die kurzfristigen Ziele der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen sind:

    Mitwirkung bei der Bildung eines öffentlichen Konsenses über die Situation und Probleme älterer Menschen;

    Förderung der Attraktivität zusätzlicher Investitionen zur Finanzierung sozialer Dienstleistungen für ältere Menschen auf Basis öffentlicher Initiative unter Beteiligung nichtstaatlicher Akteure.

    Aus der Analyse der Fachliteratur über theoretische Verallgemeinerungen und Vergleiche werden die Hauptaspekte der Sozialhilfe für ältere Menschen als am wenigsten geschützte Bevölkerungsgruppe hervorgehoben.

    Auf der institutionellen Ebene der Organisation umfassen sie einen funktional definierten Komplex:

    Bildungsarbeit mit dieser Kategorie von Bürgern;

    Einhaltung der grundlegenden Rechtsvorschriften zur Festlegung des Systems der Rechte älterer Menschen;

    Differenzielle Berücksichtigung von Unterschieden in den demografischen Merkmalen der städtischen und ländlichen älteren Bevölkerung.

    Auf institutioneller und regionaler Ebene handelt es sich hierbei um den Aufbau und die Organisation eines Netzwerks stationärer, teilstationärer und instationärer sozialer Dienstleistungseinrichtungen für ältere Bürger, das Methoden der Systemanalyse im Sozialmanagement berücksichtigt und innovative Arbeitsformen einführt mit älteren Menschen. Gleichzeitig sollten die Bildungsinhalte in diesem Alter unter dem Gesichtspunkt umfassender andragogischer und institutioneller Ansätze aufgebaut werden (A.D. Goneev, S.I. Zmeev, A.A. Labeykin, G.A. Klyucharev, T.M. Kononigina, A. F. Kolesnikova, V.A. Fokin usw .).

    Gemäß ihren Zielen umfasst die Sozialarbeit die Schaffung von Bedingungen, die einer wirksamen Wiederanpassung und einem günstigen Funktionieren und Leben älterer Menschen in der Gesellschaft förderlich sind.

    Es ist sehr wichtig, dass ein älterer Mensch die Stärke in sich spürt, die es ihm ermöglicht, alle Umstände zu meistern. Der Sinn der Sozialen Arbeit ist die soziale Rehabilitation, die tatsächliche Wiederherstellung gewohnter Verantwortlichkeiten, Funktionen, Arten von Aktivitäten, der Art der Beziehungen zu Menschen, die Umwandlung einer älteren Person von einem Objekt (Klienten) in ein Subjekt.

    Es ist nicht nur notwendig, einem älteren Menschen etwas zu geben, sondern ihm auch zu helfen, weiterhin etwas von sich selbst zu geben, damit er eine gewisse Stabilität, Optimismus und Hoffnung verspürt, dass die Person auch in neuen Umständen gebraucht wird.

    Die vorrangige Ausrichtung der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besteht darin, ihr Lebensumfeld so zu gestalten, dass ein älterer Mensch immer die Wahl hat, mit diesem Umfeld zu interagieren. Durch die Wahlfreiheit entsteht ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens in die Zukunft und der Verantwortung für das eigene Leben und das anderer Menschen.

    Eine Fachkraft für Soziale Arbeit ist eine Person, die in einem Umfeld beruflicher Interaktion bei der Organisation sozialer Unterstützung humanistische und moralische Beziehungen in der Gesellschaft aufbaut. Es bildet ein reales System von Wertorientierungen des Einzelnen und wirkt sich direkt auf den älteren Menschen und sein Umfeld aus. Aufgrund seiner Werte und individuellen persönlichen Qualitäten verändert ein Sozialarbeiter die Situation im Mikrosozialium, interagiert nach und nach mit sozialen und öffentlichen Institutionen und hilft tatsächlich bei der Lösung der individuellen Probleme einer bestimmten Person.

    Das System der qualifizierten Sozialhilfe für ältere Klienten umfasst seinen Zielen entsprechend mehrere spezifische Bereiche.

    1. Information und analytische Ausrichtung der beruflichen Tätigkeit: Durchführung einer vorläufigen Sammlung von Informationen über eine bestimmte ältere Person, Auswahl von Methoden zur Klärung der Diagnostik zur Analyse des Problems, Entwicklung eines wirksamen sozialen Projekts zur Lösung der bestehenden Probleme einer älteren Person.

    2. Organisatorische und praktische Spezifität bei der Bereitstellung primärer Sozialhilfe in einer bestimmten Situation, um die Kräfte des Klienten zur Selbsthilfe zu mobilisieren. Dies erfordert, dass eine Fachkraft auf den systematischen professionellen Umgang mit einem bedürftigen älteren Menschen in Form von Beratung, seiner moralischen und psychologischen Unterstützung und der Bereitstellung praktischer Hilfestellungen zur Bewältigung von für den älteren Menschen relevanten Problemen (Erlangung von Leistungen, Renten) vorbereitet ist , Entschädigung).

    3. Koordinations- und Führungsrichtung, die die Bereitschaft des Spezialisten betrifft, eine Reihe von Bedingungen für die soziale Rehabilitation zu schaffen und die Interaktion einer älteren Person mit Spezialisten und Mitarbeitern anderer Dienste sicherzustellen. Gleichzeitig ist eine funktionale Analyse der Leistungsfähigkeit der beteiligten Organisationen und der modernen administrativen und rechtlichen Rahmenbedingungen in einer konkreten Situation erforderlich.

    4. Allgemein-analytische Richtung: fachärztliche Prognose des Auftretens sozialer Probleme eines älteren Menschen und Möglichkeiten zu deren Lösung sowie Informations- und Bewertungsaktivitäten bei der Organisation der Kontrolle über den Fortschritt und die Ergebnisse der sozialen Rehabilitation mit Führung relevanter Geschäftsdokumentationen begleitender Natur .

    Die identifizierten Bereiche definieren in ihrem System die persönlichen Merkmale produktiv und effizient, also die qualitativ hochwertige Erreichung des prognostizierten Ergebnisses in einem professionell organisierten Prozess der Sozialhilfe für einsame ältere Klienten.

    Die Hauptkriterien für Qualität, Erfolg und Produktivität (Konstruktivität) bei der Ausübung der beruflichen Tätigkeit einer Fachkraft (sozial, organisatorisch, bewertend) hängen maßgeblich von den individuellen und persönlichen Merkmalen ihrer Umsetzung ab.

    Soziale Arbeit in ihrem gegenwärtigen Verständnis und ihrer Interpretation kommt ohne Deontologie nicht aus. L.V. Topchiy und A.A. Kozlov definiert Deontologie als eine Reihe ethischer Standards für das berufliche Verhalten von Sozialarbeitern.

    In die Deontologie L.V. Topchiy und A.A. Kozlov umfasst Grundprinzipien und moralische Grundsätze, die es ermöglichen, der Bevölkerung wirksame soziale Dienste bereitzustellen, ungünstige Faktoren in der Sozialarbeit zu beseitigen, das System der Beziehungen zwischen verschiedenen Kategorien von Sozialdienstpersonal und Klienten zu optimieren und die negativen Folgen sozialer Dienste zu verhindern Dienstleistungen: Berufspflicht, Selbstlosigkeit, berufliche Ausdauer und Selbstbeherrschung, Vertrauen zwischen Spezialisten und Kunden, Berufsgeheimnis usw.

    Deontologische Probleme treten besonders akut bei der Kommunikation mit schwerkranken älteren Menschen auf, die die Fähigkeit zur Selbstfürsorge verloren haben. Es ist bekannt, dass geduldige und ausgeglichene Menschen die Pflege kranker Menschen am erfolgreichsten meistern. Respekt vor einem älteren Menschen, Interesse an seinem Lebensweg und seinen Erfahrungen stärken in der Regel das Vertrauen in den Sozialarbeiter und seine Autorität als Fachkraft.

    Schlüsselbegriffe der Sozialen Arbeit – „Wohlbefinden“, „soziales Funktionieren“ – tragen einen wertnormativen Unterton und implizieren eine Lebenstätigkeit in der Gesellschaft gemäß ihren Normen und im Einklang mit ihren Werten.

    Das wichtigste Merkmal der Sozialen Arbeit ist ihre humanistische Ausrichtung. Im Vordergrund stehen dabei die Werte Respekt vor dem Einzelnen, seine Autonomie und persönliche Würde, Glaube an die Möglichkeit persönlicher Selbstverwirklichung, Kontinuität der Entwicklung, Integrität und Bewusstsein für menschliche Erfahrung. Dies schließt jedoch keineswegs soziale Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und Gleichheit aus und setzt diese sogar voraus. Humanistische Orientierung impliziert die Bekräftigung des Rechts des Einzelnen auf freie Willensäußerung und moralisch-existenzielle Wahl des Lebensweges.

    Zusammenfassend können wir schlussfolgern, dass ältere Menschen aufgrund der humanistischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit derzeit keine Patienten sozialer Dienste sind, sondern Klienten, die in Bezug auf ihre Nation, ihr Geschlecht, ihre Sprache, ihre Religion und ihre Überzeugungen über den gleichen Umfang und die gleiche Liste von Rechten verfügen , und Ansichten.


    1.2 Moderne soziale Probleme älterer Bürger


    Die Praxis der Sozialen Arbeit in der Russischen Föderation zeigt, dass die Kategorie der älteren Bürger ganz unterschiedliche Menschen umfasst. Unter ihnen gibt es Gesunde und weniger Gesunde sowie solche, die an chronisch schweren Krankheiten (körperlich und geistig) leiden; Leben in Familien und Alleinleben; unterschiedliche materielle und soziale Bedingungen haben; glücklich mit dem Leben und unglücklich, verzweifelt; inaktive Haushalte und Menschen, die einen aktiven Lebensstil führen usw.

    In diesem Absatz wird besonderes Augenmerk auf die Berücksichtigung der sozialen Probleme älterer Bürger im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der russischen Gesellschaft gelegt.

    Ältere Menschen zeichnen sich durch besondere soziale Probleme aus, die vor allem mit der Gesundheit zusammenhängen.

    Die sozialen Lebensbedingungen älterer Menschen werden in erster Linie von ihrem Gesundheitszustand bestimmt. Wichtig ist nicht nur der objektive Gesundheitszustand, sondern auch die Selbsteinschätzung des Wohlbefindens älterer Menschen. G.D. In den Jahren 2007–2008 führte Yanovsky eine Stichprobenstudie mit älteren Menschen durch, die in Moskau, ländlichen Gebieten der Region Moskau, Samara und Dubna lebten. Zur Selbsteinschätzung des Gesundheitszustandes wurde in den Fragebogen die folgende Kontrollfrage aufgenommen: „Sind Sie derzeit mit Ihrem Gesundheitszustand zufrieden?“ (Die Ergebnisse der Antworten sind in Abbildung 1.1 dargestellt), einige Befragte weigerten sich jedoch, diese Frage ohne Angabe von Gründen zu beantworten. Ältere Menschen in Dubna sind mit ihrem Wohlbefinden am zufriedensten (59 %). Ältere Menschen in Moskau sind mit ihrem Wohlbefinden unzufriedener als andere Befragte (58 %). Unter den Bewohnern ländlicher Gebiete der Region Moskau sind 42 % mit ihrer Gesundheit unzufrieden, 35 % sind zufrieden. Unter den antwortenden älteren Menschen, die in Samara leben, war der Anteil derjenigen, die mit ihrem Wohlbefinden zufrieden und unzufrieden waren, gleich (35 %).

    Abbildung 1.1. Zufriedenheit mit dem aktuellen Gesundheitszustand älterer Menschen, in %.

    Für die Auswahl von Formen, Methoden und Technologien der Sozialen Arbeit in dieser Richtung sind Indikatoren der Selbsteinschätzung ihres Wohlbefindens durch ältere Menschen wichtig. Um jedoch eine zeitnahe und wirksame medizinische und soziale Versorgung zu gewährleisten, ist ein objektives Bild des Vorliegens von Krankheiten bei älteren Menschen erforderlich.

    Die Inzidenzrate bei älteren Menschen ist fast sechsmal höher als bei jungen Menschen. Im Durchschnitt gibt es in Russland 2 bis 4 Krankheiten pro älterem Patienten, und die Kosten für die Behandlung älterer Menschen sind 1,5-1,7-mal höher als die Kosten für die Behandlung junger Menschen.

    Abbildung 1.2. Vorkommen von Krankheiten bei den Befragten nach Region, in %

    Rangfolge der Morbidität gemäß den Antworten älterer Menschen, die in einer von G.D. durchgeführten Studie befragt wurden. Yanovsky ist in Abbildung 1.2 dargestellt. Aus dem Diagramm in Abbildung 1.2 wird deutlich, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen dominieren (1. Platz), Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bewegungsapparates den 2. Platz belegen, Atemwegserkrankungen den 3. Platz belegen, Erkrankungen des Verdauungssystems den 4. Platz belegen, 5. – Erkrankungen des endokrines System, 6. – Erkrankungen des Nervensystems, 7. – Erkrankungen des Urogenitalsystems, 8. – onkologische Erkrankungen. Leider konnte in dieser Umfrage die Häufigkeit von Augenerkrankungen nicht berücksichtigt werden, obwohl es viele Beschwerden über diese Erkrankungen gab, konnten viele ältere Menschen diese nicht einordnen, da sich nur wenige Menschen an einen Augenarzt wandten. Probleme mit Zahnersatz und Zahnerkrankungen wurden in dieser Befragung nicht identifiziert, da dieses Problem fast jeden älteren Menschen betrifft und standardmäßig angenommen wird.

    Leider haben die meisten russischen Rentner immer noch keinen Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung.

    In vielen Ländern wird derzeit bis zur Hälfte aller Gesundheitsbudgets für die Gesundheitsversorgung älterer Menschen ausgegeben. (N.A. Averchenko, E.V. Karyukhin, R.S. Yatsemirskaya, I.G. Belenkaya, N.F. Dementyeva, A.V. Podkorytov, D.A. Turchenkova und andere).

    Eine Besonderheit Russlands ist, dass unter den 32 Millionen älteren und senilen Menschen 10,8 Millionen Menschen behindert sind.

    Die Zahl der behinderten Menschen weist eine ausgeprägte regionale Asymmetrie auf (N.K. Guseva, I.K. Syrnikov, I.V. Kuznetsova, L.P. Grishina, S.N. Puzin, G.D. Yanovsky).

    Den Ergebnissen der Studie 2007-2008 zufolge hat G.D. Yanovsky fand heraus, dass sich das Bild der Behinderung in der Metropole und auf dem Land radikal unterscheidet: Auf dem Land haben 82,7 % keine dokumentierte Behinderung, in Moskau nur 26,5 % (Abb. 1.3).


    Abbildung 1.3. Behinderung der Befragten nach Region, in %.

    Diese Situation mit Behinderung zeigt deutlich die deutlich geringere Verfügbarkeit medizinischer Versorgung für ältere Menschen in ländlichen Gebieten.

    2009 wurde vom Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow zum Jahr der Chancengleichheit erklärt – gleiche Chancen für behinderte und gesunde Menschen. Die Moskauer Regierung achtet nicht nur auf die sozialen Probleme von Menschen mit Behinderungen, sondern ergreift auch wirksame Schritte in diese Richtung.

    1. Anpassung von Verwaltungsgebäuden, Strukturen und Bereichen der Stadt für Menschen mit Behinderungen (auch bei Neubauten, Umbauten und Reparaturen).

    2. Angemessene Neuausstattung des bestehenden Wohnungsbestandes und der an die Häuser angrenzenden Hofflächen, Fußgänger- und Verkehrsanbindung.

    3. Schaffung von Voraussetzungen für die ungehinderte Nutzung des öffentlichen Personenverkehrs auf dem Landweg durch behinderte Menschen.

    4. Verbesserung der Arbeit des Fachdienstes „Social Taxi“.

    Das Jahr der Chancengleichheit ist der Startschuss für die Umsetzung eines größeren Projekts – „Strategien zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in der Stadt Moskau für den Zeitraum bis 2020“. Es handelt sich also nicht nur um einmalige Aktionen, Veranstaltungen, sondern um ein gezieltes Großprojekt.

    Dieser Ansatz muss auf allen regionalen Ebenen angewendet werden, obwohl dies mit gewissen materiellen Kosten verbunden ist.

    Die finanzielle Situation ist für ältere Menschen ein Problem, das in seiner Bedeutung mit der Gesundheit konkurrieren kann. Wenn ältere Menschen eine Familie haben, finden sie einen Ausweg, um mit den auftretenden Problemen umzugehen. Wenn ein älterer Mensch einsam ist, kann er sich trotz aller Zuwendungen kein menschenwürdiges Leben ermöglichen.

    Bei den Senioren handelt es sich meist um Menschen, die nicht mehr arbeiten. Mit zunehmendem Alter kann sich ein Mensch nicht von den Bedürfnissen und Motiven der Jugend trennen. In Russland arbeitet nur noch ein kleiner Teil der Rentner weiter – 15 % der männlichen Rentner und 12 % der Frauen.

    Rentner haben ein um ein Vielfaches geringeres materielles Einkommen als Arbeitnehmer. Dies ist vor allem auf krankheitsbedingte körperliche Defekte und eine verminderte motorische Aktivität zurückzuführen. Für Rentner gibt es einen Job, der keine besonderen Qualifikationen erfordert und schlecht bezahlt ist. Ältere Menschen fühlen sich in der Gesellschaft nicht beansprucht und sind beunruhigt über die Inflation und die hohen Kosten der medizinischen Versorgung. Dieses Problem betrifft insbesondere einsame ältere Menschen, die nur auf staatliche Hilfe warten können. Das materielle Leben älterer Menschen beschränkt sich für die meisten einsamen älteren Menschen auf das Überlebensniveau, mit dem sie zufrieden sind.

    Wie die Ergebnisse einer Umfrage von G.D. Yanovsky zeigen. 2007–2008 beschweren sich ältere Bürger (insbesondere in ländlichen Gebieten – 2/3) nicht über ihre Lebensbedingungen, obwohl sie kaum über die Runden kommen und nur die Hälfte der älteren Menschen in ländlichen Gebieten über genügend Geld verfügen; Sie beschweren sich diesbezüglich über ihre finanzielle Situation. In dieser Hinsicht sehen sie wohlhabender aus als in Samara, Moskau und Dubna. Die Hälfte der älteren Bevölkerung in ländlichen Gebieten beschwert sich nicht über Essen, weil... Sie leben von der Landwirtschaft, doch die medizinische Versorgung lässt zu wünschen übrig, denn... Die meisten Dorfbewohner haben weniger Zugang zu moderner medizinischer Versorgung. In der Hauptstadt sieht es mit der medizinischen Versorgung deutlich besser aus, allerdings erreicht die Zahl der befragten zufriedenen älteren Menschen und Moskauer nicht 50 %.

    Eine Analyse der subjektiven Einschätzungen der Lebenszufriedenheit der befragten älteren Menschen ergab im Allgemeinen recht hohe Einschätzungen der Wohnverhältnisse und der Ernährung sowie niedrige Einschätzungen der finanziellen Situation und der medizinischen Versorgung (Abbildung 1.4).

    Hohe Werte für die ersten beiden Positionen weisen auf die Schlichtheit, Unberührtheit und Friedfertigkeit eines älteren Russen hin, der an Härten gewöhnt ist und alle Härten des Lebens, einschließlich der Härten des Großen Vaterländischen Krieges, ertragen hat (insgesamt 180 Kriegsteilnehmer oder 26). % der Befragten in dieser Stichprobe von 697 Personen), die Schwierigkeiten der Nachkriegsjahre und das unruhige moderne Leben älterer Menschen, insbesondere einsamer.

    Abbildung 1.4. Zufriedenheit mit verschiedenen Lebensbereichen der Befragten nach Region, in %.

    Eine Veränderung des sozialen Status eines Menschen im Alter wirkt sich, wie Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit zeigen, vor allem negativ auf die moralische und finanzielle Situation aus, wirkt sich negativ auf den psychischen Zustand aus, verringert die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten und die Anpassung an Veränderungen in das umgebende soziale Umfeld.

    Die Familie bleibt der zuverlässigste Zufluchtsort für ältere Menschen. Auf die Fragen „Wer hilft Ihnen: finanziell, moralisch, im Krankheitsfall, beim Lebensmitteleinkauf, im Haushalt?“ G.D. Yanovsky erhielt Antworten, aus denen hervorgeht, dass die ältere Person hauptsächlich Hilfe von Kindern und Verwandten erwartet. Die Umfrageergebnisse sind im Diagramm in Abbildung 1.5 dargestellt.

    Abbildung 1.5. Beitrag von Kindern und anderen Angehörigen zur Bereitstellung verschiedener Hilfeleistungen für die Befragten, in %.

    Aus dem Diagramm in Abbildung 1.5 wird deutlich, dass die befragten älteren Menschen aus Samara im Krankheitsfall die größte Unterstützung erhalten (Hilfe im Krankheitsfall – 100 %, moralisch – 80 %), gleichzeitig aber weniger materielle Unterstützung von Kindern und Angehörigen erhalten , als andere befragte ältere Menschen (45 %). Dies liegt vermutlich daran, dass Kinder und Angehörige älterer Menschen schlecht finanziell abgesichert sind. Bemerkenswert ist, dass die befragten älteren Menschen meist von Kindern und Angehörigen moralische Unterstützung und Hilfe im Krankheitsfall erhalten. Vor dem Hintergrund der Entwicklung der globalen Finanzkrise kommt der sozialpsychologischen Unterstützung älterer Menschen eine besondere Bedeutung zu, denn Sie befinden sich im Vergleich zu anderen Bereichen der Gesellschaft in einer ungünstigeren materiellen und moralischen Lage.

    Für ältere Menschen sind familiäre und verwandtschaftliche Bindungen eine wichtige Stütze, doch soziologische Umfragen, die 2005–2007 in Russland durchgeführt wurden, zeigten, dass Beschwerden über Einsamkeit bei älteren Menschen an erster Stelle stehen. So liegt dieser Wert bei Personen über 70 Jahren bei 99-100 %, während laut einer Studie von A.G. Simakova, an der Gesamtzahl der alten Menschen ist der Anteil einsamer Menschen gering – 6,2 %. In manchen Regionen erreicht die Zahl einsamer älterer Menschen bereits 30 % der Gesamtzahl älterer Menschen.

    Alleinlebende schätzen ihre Lebensaussichten tendenziell pessimistischer ein: Sie sehen unangenehmere Ereignisse in der Zukunft voraus als ältere Menschen, die in Familien leben. Angesichts der Tatsache, dass die Zahl der allein lebenden Menschen in vielen entwickelten Ländern der Welt, auch in unserem Land, stetig zunimmt, versuchen Wissenschaftler zunehmend, auf die soziodemografischen Voraussetzungen der Einsamkeit aufmerksam zu machen.

    Die Einsamkeit eines älteren Menschen verschlimmert alle seine Probleme, da es keine Familienmitglieder und Verwandten gibt, die materielle oder psychologische Unterstützung leisten können.

    Das Problem der Einsamkeit älterer Menschen ist auch das Problem ihrer mangelnden Nachfrage in der Gesellschaft. Damit ist Einsamkeit nicht nur aufgrund der Lebensumstände gemeint, sondern auch aufgrund des Gefühls der Nutzlosigkeit, wenn ein Mensch glaubt, missverstanden und unterschätzt zu werden. Dies führt zu negativen Emotionen und Depressionen.

    Die Einsamkeit älterer Menschen wird durch die Entfremdung gegenüber jüngeren Generationen noch verstärkt. In der Gesellschaft kommt es zu Gerontophobie (feindliche Gefühle gegenüber alten Menschen) und Ageismus (Vorurteile gegenüber alten Menschen).

    Negative Einstellungen gegenüber älteren Menschen haben erhebliche Auswirkungen auf die Verhaltensmotive, das Wohlbefinden und sogar die Gesundheit älterer Menschen, die sich in der Gesellschaft für überflüssig halten. Laut einheimischen Forschern können einsame Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren an einer suizidalen altersbedingten Depression leiden, und ältere Menschen über 75 Jahre werden ständig von dem Gedanken heimgesucht, selbst zu sterben.

    Zu den negativen Stereotypen des Alters gehören: Krankheit, Hilflosigkeit, schlechtes Gedächtnis, Schwächung der geistigen Fähigkeiten, Verlust des Kontakts zur Realität. Es treten folgende Einstellungen auf: „Alte Menschen sind nicht interessant“; „sie sind wie Kinder“; „Sie haben vom Leben nichts zu erwarten“ (Defätismus).

    Auch in Russland gibt es ein Problem der Vernachlässigung und Gewalt gegenüber älteren Menschen in der Familie. Derzeit gibt es keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs „Misshandlung älterer Menschen“, sodass verschiedene Autoren unterschiedliche Interpretationen anbieten. O. Maley charakterisiert solche Gewalt als „die vorsätzliche Zufügung physischer und psychischer Schmerzen, Leiden und Verletzungen an einen älteren Menschen sowie die unangemessene Einschränkung oder den völligen Entzug notwendiger Pflege und Behandlung, die seine geistige und körperliche Gesundheit unterstützen würden.“ Im Lehrbuch Kholostova E.I. Eine andere Definition lautet: „aktive Handlungen seitens der Pflegekraft, die zu körperlichen und geistigen Verletzungen oder wirtschaftlichen Verlusten für die ältere Person führen, sowie die Unfähigkeit der Pflegekraft, angemessene Pflege zu leisten, selbst wenn alle notwendigen Ressourcen verfügbar sind.“ ”

    In der Fachliteratur werden sowohl physische als auch psychische Arten von Vernachlässigung und Gewalt unterschieden.

    Unter körperlicher Gewalt versteht man die Zufügung körperlicher Schmerzen, Schäden oder sogar Mord, gewaltsame Nötigung zu etwas (einschließlich sexueller Belästigung) sowie die Einführung verschiedener Arten von Verboten und Einschränkungen der Rechte und Freiheiten älterer Menschen. Zu dieser Art gehört auch medizinische Gewalt (Fahrlässigkeit und Verzögerung bei der Abgabe von Medikamenten, vorsätzliche Überdosierung eines Arzneimittels oder umgekehrt vorsätzliche Weigerung eines Patienten, die notwendigen Medikamente zu erhalten).

    In Bezug auf das Konzept der Vernachlässigung unterscheidet die Literatur zwei Formen seiner Manifestation: aktiv (absichtlicher Entzug lebenswichtiger Dinge, absichtliche Unterlassung von Fürsorge und Fürsorge) und passiv (Situationen der Isolation und sogar des Vergessens ihrer Existenz).

    Bei psychischer Gewalt geht es darum, einem älteren Menschen seelisches Leid zuzufügen, ihn zu beschimpfen und zu beschimpfen, ihm mit der Unterbringung in einem Pflegeheim zu drohen, ihm körperliche Schmerzen oder Isolation zuzufügen sowie bei ihm ein Gefühl der Angst zu erzeugen und zu entwickeln.

    Eine andere Form davon ist wirtschaftliche Gewalt, die sich in der illegalen oder gegen den Willen des alten Menschen unter Verwendung seiner Ersparnisse erfolgenden Aneignung von Eigentum oder Geldern älterer Menschen durch andere Familienmitglieder ohne deren Zustimmung sowie in finanzieller Hinsicht äußert Abhängigkeit älterer Menschen von ihren Vormunden.

    Forschung von N.M. Rimashevskaya zeigen, dass psychische Gewalt gegen ältere Menschen häufiger angewendet wird als körperliche Gewalt und 46 bis 58 % der Gewaltfälle ausmacht, während Schläge und andere häufigere Formen körperlicher Gewalt in 15 bis 38 % der Fälle festgestellt wurden.

    Am anfälligsten für Gewalt und am häufigsten von Gewalt betroffen sind ältere Frauen über 75 Jahre, Vertreter der Mittelschicht, die an schweren funktionellen und psychischen Störungen leiden, die mit Taubheit, mangelnder Fähigkeit zur selbstständigen Bewegung usw. einhergehen können. , was die Kommunikation mit solchen Menschen erschwert und zur Anhäufung von Spannungen und Aggressionen der Pflegekräfte ihnen gegenüber beiträgt.

    Die Verfolgung wird am häufigsten von Angehörigen ausgeübt, die diesen älteren Menschen schon lange pflegen oder umgekehrt physisch, psychisch oder emotional von ihm abhängig sind, und in mehr als der Hälfte der Fälle ist der Angreifer die Tochter des Opfer, dann mit abnehmender Fallhäufigkeit Sohn, Urenkelin, Ehemann oder Schwester.

    Mit dem Übergang in die Kategorie der älteren Menschen verändern sich die Beziehung zwischen Mensch und Gesellschaft, Wertvorstellungen (Sinn des Lebens, Glück, Gut und Böse usw.) oft radikal; Auch Ziele und Freundeskreis verändern sich.

    In einer Studie an älteren Erwachsenen hat G.D. Yanovsky identifizierte die Vorlieben älterer Menschen. In der Struktur der Freizeitbeschäftigung überwiegt sie in absteigender Reihenfolge ihrer Bedeutung in den für diese Untersuchung ausgewählten Orten. Tabelle 1.1 listet die Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit älterer Menschen und deren Präferenzort in Abhängigkeit von ihrem Wohnort auf.

    Tabelle 1.1

    Freizeit älterer Menschen, Präferenzstruktur, %

    Arten der Erholung

    Samara

    Dorf

    Moskau

    Dubna

    Alle Befragten


    Rang


    Rang


    Rang


    Rang


    Rang

    Fernseher

    Spaziergänge

    Lieblingsgeschäft

    Telefongespräche

    Kirchenbesuch

    Theater, Kino, Ausstellungen


    Beim ersten Blick auf Tabelle 1.1 ist es ganz offensichtlich: In der Stadt Dubna lesen sie mehr als auf dem Land und in Samara, aber überall schauen sie gleichermaßen aktiv fern und hören Radio. Ein Viertel der älteren Menschen ist damit beschäftigt, das zu tun, was sie lieben, mehr als ein Drittel von ihnen geht lieber zu Fuß (außer in den Dörfern, wo die Hälfte des Lebens in der Natur verbracht wird und die Arbeit im Garten und die Pflege des Viehs umfasst). Auch hier vertreiben sich neben den Dörfern viele ältere Menschen ihre Zeit mit Telefonieren – mehr als ein Drittel von ihnen. Ältere Menschen gehen recht aktiv in die Kirche, ins Theater und ins Kino (Letzteres natürlich, außer im Dorf). Die Abhängigkeit der Aktivität eines älteren Menschen vom Wohlbefinden wird durch die Antworten auf die Frage „Wie bewerten Sie Ihre Ruhe?“ sehr deutlich charakterisiert. (Abbildung 1.5). Ältere Menschen in ländlichen Gebieten schätzen ihre Freizeit in ihrer Selbsteinschätzung als passiv ein, da das Landleben selbst mit schwerer körperlicher Arbeit, geringen Möglichkeiten zur vielfältigen Zeitgestaltung und der geringen Anzahl solcher Möglichkeiten verbunden ist älteren Menschen in ländlichen Gebieten erscheint es als ein sesshaftes, passives Leben.

    Dirigiert von Yanovsky G.D. Die Umfrage ergab, dass territoriale Unterschiede im Leben älterer Menschen hauptsächlich durch Unterschiede in den Lebensbedingungen in der Stadt und auf dem Land bestimmt werden: Der Unterschied besteht in der Verfügbarkeit medizinischer Versorgung, Lebensbedingungen Unterkunft (Verfügbarkeit verschiedener Kommunikationsmittel usw.), Freizeitmöglichkeiten und schließlich das Bildungsniveau und die Präferenzen im Wertesystem.

    Abbildung 1.5. Selbsteinschätzung der Befragten zum eigenen Urlaub, in %.

    Den gewohnten Lebensstil aufzugeben, seinen neuen Sinn und neuen Inhalt zu finden, ist die zentrale Aufgabe eines älteren Menschen.

    Nach den Untersuchungen von K. Roshchak ist die Liste der Bedürfnisse im Alter weitgehend dieselbe wie in früheren Lebensabschnitten, jedoch ändert sich die Struktur und Hierarchie der Bedürfnisse. Es lässt sich nachvollziehen, dass das Bedürfnis nach Sicherheit, Autonomie und Unabhängigkeit sowie die Projektion der eigenen mentalen Manifestationen auf andere in den Mittelpunkt der Bedürfnissphäre älterer Menschen gerückt werden. Gleichzeitig verlieren die Bedürfnisse nach Kreativität, Liebe, Selbstverwirklichung und Gemeinschaftsgefühl an Bedeutung.

    Ältere Menschen werden daher aus menschlicher, humanistischer Sicht immer weniger in Anspruch genommen, die Anerkennung des sozialen Wertes älterer Menschen als Träger von Traditionen und kulturellem Erbe von Nationen, die Förderung moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse über die soziale Aktivität späterer Lebensjahre usw Möglichkeiten, ein „wohlhabendes“ Altern zu erreichen, sind von großer Bedeutung.

    In der Russischen Föderation gibt es mehr als 38 Millionen Rentner und 29 Millionen Menschen mit Behinderungen, von denen ältere Menschen eine schnell wachsende soziodemografische Gruppe darstellen, und man kann nicht umhin zu erkennen, dass sie einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung Russlands leisten Hüter spiritueller und Moralvorstellungen, eine durchführbare Arbeitstätigkeit in ihren verschiedenen Erscheinungsformen ausüben.

    Die Zusammensetzung der älteren Menschen in der Russischen Föderation ist, wie bereits erwähnt, unterschiedlich. Unter den älteren Menschen gibt es Menschen, die mit verschiedenen körperlichen und geistigen Erkrankungen belastet sind, Behinderungen haben und keinen aktiveren Lebensstil führen können. Andere haben Potenzial und streben danach, sich in aktiver Arbeit zu verwirklichen, weiterzuarbeiten, streben danach, einen Job zu finden; wieder andere erkennen ihr Potenzial in sozial nützlichen Aktivitäten; wieder andere wechseln zu einem passiven Lebensstil. Auch bei älteren Menschen mit Behinderung gibt es Interessen und Hobbys, die ihnen das Gefühl geben, gebraucht zu werden.

    In der russischen Gesellschaft sind die Voraussetzungen für die Verwirklichung des Potenzials der älteren Generation noch nicht geschaffen; gleichzeitig ist die Gesellschaft nicht bereit, das Potenzial älterer Menschen zu nutzen – es gibt kein System und keine geeigneten Mechanismen.

    Dennoch wird dieses Problem derzeit auf Landesebene erkannt, es werden verschiedene wissenschaftliche Forschungen in Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Entwicklungspsychologie, Gerontologie etc. durchgeführt.

    Ende 2008 fand eines der Treffen des Zentrums für soziale Innovation statt, das innovativen Technologien zur Lösung der sozioökonomischen Probleme der älteren Generation gewidmet war – „Aktive Langlebigkeit: innovative Technologien“, organisiert unter der Schirmherrschaft der Vereinigten Staaten Partei Russland, Abteilung für Sozialschutz des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung. Vorsitzender des Zentrumstreffens G.N. Karelova betonte in ihrer Eröffnungsrede: „Die moderne Gesellschaft und der Staat tragen eine humane Verantwortung für die Schaffung von Bedingungen für den Fortbestand des Lebens und für diejenigen, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der Lage sind, ein aktives Leben zu führen, dazu nicht in der Lage sind.“ Selbstpflege. Das Hauptziel der Gesellschaft, des Staates und seiner Bürger in dieser Richtung sollte jedoch darin bestehen, Bedingungen und Voraussetzungen speziell für eine aktive kreative und berufliche Langlebigkeit zu schaffen.“

    Bei dem Treffen wurde eine Aussage aus einem Interview für den ORT-Kanal von Natalya Bekhtereva, Direktorin des Instituts für Hirnforschung, zitiert, in der sie sagte, dass in jedem Alter, wenn dem Geist eine Aufgabe gestellt wird, der physiologische Zustand des Der menschliche Körper beginnt völlig anders zu funktionieren. Je größer also die Belastung des Geistes ist, desto mehr Aufgaben werden dem Geist gestellt, desto mehr findet der Geist Reserven, beginnt mit der Bewältigung und es kommt zur umgekehrten Reaktion der Gehirnalterung. Diese Aussage wird seit vielen Jahren bestätigt wissenschaftliche Forschung ermöglicht es, das Potenzial älterer Menschen noch stärker wertzuschätzen. Wenn man sich die Listen der Nobelpreisträger ansieht, kann man tatsächlich erkennen, dass etwa die Hälfte der größten Entdeckungen von Menschen mittleren und höheren Alters gemacht wurden.

    Als Ergebnis des Treffens wurde betont, dass in der gegenwärtigen Entwicklungsphase der russischen Gesellschaft eine entschiedene Abkehr von der Sichtweise älterer Menschen als Belastung für Gesellschaft und Staat notwendig sei. Die Struktur der Diagnostik und Prävention des Alterns sollte danach aufgebaut sein. Leider ist unsere Medizin heute so strukturiert, dass die meisten staatlichen Mittel für die Unterstützung älterer Menschen und derjenigen älteren Menschen verwendet werden, die heute nicht körperlich arbeiten können. Die Erfahrung der Industrieländer, in denen die Gesundheit einen besonders hohen Stellenwert hat, Hunderte Milliarden Dollar investiert werden und das volle Potenzial der medizinischen Wissenschaft ausgeschöpft wird, zeigt, dass andere wichtige Lösungen erforderlich sind, um die Lebenserwartung der Menschen zu erhöhen. Daher steht die russische Gesellschaft vor der Aufgabe, zu lernen, unter Bedingungen zu leben, in denen sich die Struktur der Bevölkerung nach Geschlecht und Alter verändert hat, wenn es notwendig ist, die Interessen aller Altersgruppen zu koordinieren, wenn das Wohlergehen von Kindern gewährleistet ist und Ältere Menschen werden einen konstant hohen Aufwand an Ressourcen aller Art erfordern.

    Am Ende dieses Absatzes lässt sich festhalten, dass in der Fachliteratur der letzten Jahre immer mehr Studien zum gesamten Spektrum sozialer Probleme älterer Menschen erschienen sind. Die Hauptprobleme älterer Menschen hängen mit einer sich verschlechternden Gesundheit, Armut und Einsamkeit zusammen. Darüber hinaus sind diese Probleme weltweit verbreitet.

    ………………………………………….

    SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUM ERSTEN KAPITEL


    1. Soziale Arbeit mit älteren Menschen im weiteren Sinne ist eine Folge staatlicher Sozialpolitik, die darauf abzielt, den Lebensstandard der älteren Generation zu erhalten und ihre soziale Sicherheit zu gewährleisten. Im engeren Sinne zielt es darauf ab, die Tätigkeit eines älteren Menschen als Subjekt verschiedener Lebensbereiche zu optimieren.

    2. Die auf dem subjektiven Ansatz basierende Sozialarbeit mit älteren Menschen im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der russischen Gesellschaft stellt einen besonderen Prozess gezielter praktischer Tätigkeit durch professionell ausgebildete Fachkräfte dar, der humanistisch darauf abzielt, die individuellen Probleme älterer Menschen wirksam zu lösen die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden.

    3. Der Kern der Sozialarbeit mit älteren Menschen besteht darin, sich an dieses Alter anzupassen, materielle und psychologische Hilfe zu leisten und die Aktivität eines älteren Menschen zur Lösung seiner Probleme anzuregen.

    4. Die vorrangige Ausrichtung der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besteht darin, ihr Lebensumfeld so zu gestalten, dass ein älterer Mensch stets die Wahl hat, mit diesem Umfeld zu interagieren. Durch die Wahlfreiheit entsteht ein Gefühl der Sicherheit, des Vertrauens in die Zukunft und der Verantwortung für das Leben.

    5. Die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen erfordert einen integrierten Ansatz zur Lösung der Hauptprobleme des Alters, zu denen Armut, sich verschlechternder Gesundheitszustand, Einsamkeit, mangelnde Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt und zunehmende mangelnde Nachfrage in Familie und Gesellschaft gehören und ein starker Rückgang der sozialen Aktivität.

    ……………………..


    ……..…………………………………………………..

    2. ROLLE VON KTSS (COMPLETE SOCIAL SERVICE CENTER) BEI DER VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITÄT MODERNER ÄLTERER MENSCHEN


    2.1. Traditionelle Technologien in der Arbeit mit älteren Bürgern in der Russischen Föderation

    Soziale Arbeit (im weitesten Sinne des Wortes) mit Personengruppen wie älteren und behinderten Menschen wird systematisch in den Einrichtungen und Institutionen der sozialen Sicherheit (Sozialschutz) durchgeführt.

    Derzeit erhalten ältere Menschen erhebliche Unterstützung durch Sozialdienstzentren (CSC) der Kommunal- und Territorialregierungen.

    Soziale Dienstleistungszentren sind medizinische und soziale Einrichtungen, die für den vorübergehenden Tagesaufenthalt sowie für die häusliche Pflege älterer Menschen, alleinstehender älterer Bürger und Behinderter konzipiert sind.

    In diesem Abschnitt wird die Rolle des zentralen Sozialdienstleistungszentrums bei der Verbesserung der Lebensqualität moderner älterer Menschen am Beispiel der staatlichen Einrichtung des integrierten Sozialdienstleistungszentrums „Khoroshevsky“ des nördlichen Verwaltungsbezirks Moskau analysiert. das seit dem 1. Dezember 2008 im Zusammenhang mit der Ausweitung der Formen und Methoden sozialer Dienste für die Bevölkerung in Staatshaushaltsinstitution der Stadt Moskau „Integriertes Zentrum für soziale Dienste „Khoroshevsky“ des nördlichen Verwaltungsbezirks Moskau“ umbenannt wurde.

    Ein umfassendes Zentrum für soziale Dienste ist eine Einrichtung sozialer Dienste, die der Zuständigkeit der Sozialschutzbehörden der Teilstaaten der Russischen Föderation oder der kommunalen Sozialschutzbehörden unterliegt und gegründet wurde, um Familien und einzelnen Bürgern in schwierigen Lebenssituationen bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu helfen gesetzliche Rechte und Interessen, Unterstützung bei der Verbesserung ihrer sozialen und finanziellen Situation sowie ihres psychologischen Status.

    GU KCSO „Khoroshevsky“ befindet sich an der Adresse: Moskau, Autobahn Khoroshevskoe, 80/84.

    Khoroshevsky CCSO führt seine Aktivitäten in Übereinstimmung mit den von der Moskauer Regierung festgelegten vorrangigen Bereichen der Sozialpolitik durch und sorgt außerdem für die Umsetzung der geltenden Bundesgesetze und städtischen Vorschriften.

    Das wichtigste Regulierungsgesetz ist die Verordnung über das Zentrum für soziale Dienste für ältere und behinderte Bürger.

    Die Hauptziele des Zentrums sind:

    1. Entwicklung umfassender geplanter Maßnahmen zur Organisation sozialer Dienste für die Bürger, zur Verhinderung eines Rückgangs ihres Sozialschutzniveaus auf der Grundlage einer Analyse der sozialen und demografischen Situation und des Niveaus der sozioökonomischen Sicherheit der Bevölkerung im versorgten Gebiet das Zentrum;

    2. Identifizierung von Bürgern, die soziale Dienste benötigen, gemeinsam mit staatlichen und kommunalen Körperschaften, öffentlichen und religiösen Organisationen und Verbänden;

    3. differenzierte Abrechnung aller Bürger, die Sozialleistungen benötigen;

    4. Festlegung spezifischer Formen der Hilfe und der Häufigkeit ihrer Bereitstellung für Bürger, die soziale Dienste benötigen, basierend auf ihrem Gesundheitszustand und ihrer Fähigkeit zur Selbstbedienung;

    5. Erbringung von Sozial-, Haushalts-, Handels-, Medizin-, Beratungs- und anderen Dienstleistungen dauerhafter, vorübergehender oder einmaliger Art für Bürger, die soziale Dienstleistungen benötigen, gemäß der Bundes- oder Territorialliste der staatlich garantierten Dienstleistungen, vorbehaltlich die Grundsätze der Menschlichkeit, Zielgerichtetheit, Kontinuität, Zugänglichkeit und Vertraulichkeit der Hilfe;

    6. Arbeitsrehabilitation von Bürgern in Arbeitstherapiewerkstätten, Heimbetrieben und vom Zentrum verwalteten Nebenbetrieben, vorbehaltlich der Einhaltung der Arbeits- und Arbeitsschutzgesetze der Russischen Föderation;

    7. Einführung neuer Formen sozialer Dienste in die Praxis, abhängig von der Art des Bedarfs der Bürger an sozialer Unterstützung und den lokalen sozioökonomischen Bedingungen der Region;

    8. Einbeziehung verschiedener staatlicher, kommunaler und nichtstaatlicher Strukturen in die Lösung von Fragen der sozialen Unterstützung der Bürger und Koordinierung ihrer Aktivitäten in dieser Richtung;

    9. Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung des beruflichen Niveaus der Mitarbeiter des Zentrums.

    Seit dem 17.04.2009 erbringt das Khoroshevsky CCSO soziale Dienstleistungen für die Bevölkerung auf der Grundlage des Moskauer Regierungserlasses Nr. 215-PP vom 24. März 2009 über Maßnahmen zur Umsetzung des Moskauer Stadtgesetzes Nr. 34 vom 9. Juli 2008 „Über soziale Dienste für die Stadtbevölkerung“ Moskau“, das genehmigt:

    Vorschriften über die Zulassung von Bürgern zu nichtstationären Sozialdiensteinrichtungen der Abteilung für Sozialschutz der Bevölkerung der Stadt Moskau;

    Regelungen über die Aufnahme von Bürgern in stationäre Sozialeinrichtungen der Stadt Moskau und die Bezahlung stationärer Sozialleistungen;

    Regelungen zum Verfahren zur Gewährung gezielter Sozialhilfe durch Körperschaften und Institutionen zur sozialen Absicherung der Bevölkerung an Bürger in schwierigen Lebenssituationen;

    Territoriale Liste der staatlich garantierten Sozialdienste, die der Bevölkerung von Sozialdiensteinrichtungen in der Stadt Moskau erbracht werden.

    Das Gesetz Nr. 34 „Über soziale Dienste für die Bevölkerung der Stadt Moskau“ sieht nichtstationäre und stationäre soziale Dienste für ältere Bürger (Frauen über 55 Jahre, Männer über 60 Jahre) und behinderte Menschen vor.

    Mit Bürgern, die in nichtstationären Sozialdiensten eingeschrieben sind, wird eine Vereinbarung geschlossen. Die Aufnahme in stationäre Sozialdienste erfolgt ebenfalls auf der Grundlage eines Antrags eines Bürgers unter Bezahlung der stationären Sozialdienste. Die Höhe der Teilzahlung für stationäre Sozialleistungen für Bürger darf 75 % der für den Bürger festgesetzten Rente nicht überschreiten, mit Ausnahme von Behinderten und Teilnehmern des Zweiten Weltkriegs, bei denen die Höhe der Zahlung 50 % der Rente nicht überschreiten darf. Anspruch auf stationäre Pflege haben Bürgerinnen und Bürger, die die Fähigkeit zur Selbstversorgung verloren haben und aus gesundheitlichen Gründen auf eine ständige Fremdbetreuung und -überwachung angewiesen sind. Diesen Bürgern wird ein Platz in Räumen zur Verfügung gestellt, die mit den notwendigen Möbeln ausgestattet sind. Sie werden mit Kleidung, Wäsche, Schuhen, Bettzeug und mindestens vier Mahlzeiten am Tag versorgt. Sie erhalten medizinische und soziale Dienste.

    Die Aktivitäten des Zentrums werden in drei Funktionsbereichen durchgeführt:
    - Lösung allgemeiner Fragen der sozialen Unterstützung der Bürger;
    - soziale Unterstützung für Familie, Frauen und Kinder;
    - soziale Unterstützung für ältere Bürger und behinderte Menschen.

    Die Hauptaufgaben des Zentrums: Organisation sozialer Dienste; Bereitstellung sozialer Hilfe für Familien, Kinder und Bürger in schwierigen Lebenssituationen; Unterstützung bei der Verwirklichung ihrer gesetzlichen Rechte und Interessen und Verbesserung der sozioökonomischen Lebensbedingungen.

    Die Aktivitäten des Zentrums zielen auf die Durchführung sozialer, freizeitlicher, pädagogischer, präventiver und anderer Aktivitäten ab, in deren Zusammenhang das Zentrum Folgendes durchführt:

    Überwachung der sozialen und demografischen Situation und des sozioökonomischen Wohlergehens der Bürger im Dienstleistungsgebiet;

    Entgegennahme von Anträgen und differenzierte Abrechnung von Bürgern, die soziale Unterstützung benötigen, Festlegung der Formen der Unterstützung, die sie benötigen, und der Häufigkeit (dauerhaft, vorübergehend, einmalig) ihrer Bereitstellung;

    Bereitstellung sozialer, sozialpädagogischer, rechtlicher, psychologischer, medizinischer, haushaltsbezogener, beratender und sonstiger Dienstleistungen für Bürger unter Beachtung der Grundsätze der gezielten und kontinuierlichen Hilfeleistung;

    Soziale Rehabilitation behinderter Menschen;

    Bereitstellung von Hilfe für Frauen und Kinder, die Opfer häuslicher Gewalt sind;

    Einbeziehung staatlicher, kommunaler und nichtstaatlicher Körperschaften, Organisationen und Institutionen sowie öffentlicher und religiöser Organisationen (Verbände) in die Lösung von Fragen der sozialen Unterstützung der Bevölkerung und Koordinierung ihrer diesbezüglichen Aktivitäten;

    Einführung neuer Formen und Methoden sozialer Dienste in die Praxis, abhängig von der Art des Bedarfs der Bevölkerung an sozialer Unterstützung und den lokalen sozioökonomischen Bedingungen;

    Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung des beruflichen Niveaus der Mitarbeiter des Zentrums.

    Die staatliche Einrichtung CSO „Khoroshevsky“ bietet soziale Unterstützung für Bewohner des Bezirks, ältere Bürger und Behinderte und interagiert mit der Verwaltung des Bezirks Khoroshevsky, mit der Abteilung für sozialen Schutz der Bevölkerung des nördlichen Verwaltungsbezirks und mit der Abteilung für Sozialschutz des Bezirks Khoroshevsky mit öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen.

    Im Khoroshevsky-Zentrum für soziale Dienste gibt es 12 Strukturabteilungen zur Betreuung der Bevölkerung: 5 Abteilungen für soziale Dienste zu Hause (OSOD); Abteilung für soziale und medizinische Dienste (OSMO), Abteilung für Tagespflege (ODP), Abteilung für soziale Notfalldienste (OSSO), Abteilung für soziale Rehabilitation von Behinderten (OSRi), Abteilung für soziale Unterstützung für Familien und Kinder (OSPSiD), die seitdem 01.12.2008 wurde in eine Abteilung für psychologische und pädagogische Unterstützung für Familien und Kinder umgewandelt. Außerdem wurde im Dezember 2008 eine neue organisatorische und methodische Abteilung am Zentrum eröffnet.

    Entsprechend dem Forschungsthema der Abschlussarbeit werden die Aktivitäten des CCSO zur Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen weiter analysiert.

    Das Hauptziel sozialer Dienste zu Hause (OSH) besteht darin, den Aufenthalt der Bürger in ihrem gewohnten Lebensraum zu maximieren, ihren persönlichen „sozialen Status“ zu unterstützen und ihre Rechte und legitimen Interessen zu schützen.

    Im Jahr 2008 belief sich die Zahl der Kunden dieser Abteilung auf 660 Personen, davon 233 Singles, 408 Alleinstehende, davon IVOV – 35 Personen, UVOV – 57 Personen; Heimarbeiter - 213 Personen.

    Abbildung 2.1. Anzahl der OSOD-Kunden im Jahr 2008

    Es ist zu beachten, dass im Jahr 2008 68 Personen aufgrund des Todes von Klienten entlassen wurden.

    In der Abteilung für soziale Dienste zu Hause erbringt ein Sozialarbeiter folgende Dienstleistungen:

    Kauf und Lieferung von Lebensmitteln nach Hause;

    Kauf wesentlicher Industriegüter;

    Bezahlung von Versorgungsleistungen;

    Lieferung von Kleidung und Haushaltsgegenständen an Wäschereien, chemische Reinigung und Reparatur;

    Unterstützung beim Schreiben von Briefen, Bewerbungen, Papierkram;

    Bereitstellung von Hilfe bei Hausreparaturen;

    Kauf und Lieferung von Medikamenten, Anruf beim Hausarzt, Begleitung in die Klinik

    Unterstützung bei der Lösung von Renten- und Sozialleistungen, Bereitstellung von Leistungen, Einholung von Rechtsberatung;

    Bereitstellung moralischer und psychologischer Unterstützung, Unterstützung bei der Durchführung von Bestattungsdienstleistungen.

    Im Jahr 2008 auf der Grundlage dieser Abteilung:

    657 Menschen erhielten eine einmalige Nahrungsmittelhilfe in Höhe von 259,5 Tausend Rubel (1 Satz – 395 Rubel);

    130 Menschen erhielten Nahrungsmittelhilfe. in Höhe von 78,6 Tausend Rubel.

    Zum Tag des Sieges, zum 66. Jahrestag der Schlacht um Moskau, wurden allen IVOV und UVOV festliche Lebensmittelpakete zur Verfügung gestellt (127 Personen);

    Haushaltsdienstleistungen (Friseur, Schuhreparatur, Metallreparatur usw.) wurden für 82 Personen erbracht;

    Für 174 Bewohner wurden sanitäre und hygienische Dienstleistungen bereitgestellt;

    Für 174 Bewohner wurden Wohnungsreinigungsdienste angeboten.

    Die Abteilung für soziale und medizinische Dienste zu Hause ist für vorübergehende (bis zu 6 Monate) oder dauerhafte soziale und häusliche Dienste sowie die Bereitstellung vorklinischer medizinischer Versorgung unter häuslichen Bedingungen für ältere Bürger und behinderte Menschen bestimmt, die ihre Fähigkeiten teilweise oder vollständig verloren haben Selbstfürsorge und leiden unter schweren Krankheiten.

    Die Hauptaktivitäten der Fachabteilung für soziale und medizinische Pflege zu Hause (OSMO) sind:

    Identifizierung und Registrierung von Familien und einzelnen Bürgern in der Region, die medizinische und psychologische Hilfe benötigen;

    Betreuung älterer Bürger und behinderter Menschen unter Einsatz moderner Methoden der Prävention, Diagnose und Behandlung;

    Kostenlose medizinische Versorgung von einkommensschwachen Bürgern mit Medikamenten.

    Neben Sozialarbeitern arbeiten auch Pflegekräfte in der Abteilung.

    In der Abteilung für soziale und medizinische Dienste leistet die Krankenschwester Hilfestellung:

    Allgemeine qualifizierte Pflege bettlägeriger Patienten;

    Druckmessung, ggf. Anruf eines Hausarztes;

    Bereitstellung von Notfall-Erste-Hilfe-, Sanitär- und Hygienediensten;

    Schulung der Angehörigen betreuter Bürger in praktischen Fertigkeiten der Krankenpflege.

    Abbildung 2.2. Anzahl der OSMO-Kunden im Jahr 2008

    Diese Abteilung betreut 137 Personen, davon:

    Behinderte der Gruppe 1 - 32 Personen,

    Behinderte der Gruppe 2 - 55 Personen,

    Behinderte aus 3 Gruppen – 1 Person.

    Behinderte aus dem Zweiten Weltkrieg – 3 Personen,

    Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs – 13 Personen,

    Heimarbeiter - 33 Personen.

    Daher ist die Mehrheit der Kunden in dieser Abteilung behindert.

    Es ist zu beachten, dass bis Ende 2008 14 Personen aufgrund von Todesfällen aus dem Dienst entlassen wurden.

    90 Klienten dieser Abteilung erhielten eine einmalige Lebensmittelhilfe, 12 Personen erhielten Kleidungshilfe. Teilnehmer des Zweiten Weltkriegs und Heimatfrontarbeiter (insgesamt 16 Personen) erhielten Feiertagsbefehle für den Tag des Sieges.

    Im Jahr 2008 wurden 16 Bewohner mit haushaltsnahen Dienstleistungen versorgt.

    Jedes Jahr untersuchen die Mitarbeiter des Zentrums die materiellen und Lebensbedingungen älterer Bürger, um ihnen die notwendige Hilfe zukommen zu lassen. So wurden im Jahr 2008 die materiellen und Lebensbedingungen von 1.559 Veteranen untersucht.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Sozialarbeit in erster Linie als Hilfe für einsame ältere Menschen begann, nimmt die Schirmherrschaft bis heute einen der Hauptplätze in der sozialen Betreuung einsamer älterer Menschen und behinderter Menschen ein, die zu Hause sind und der Hilfe von Angehörigen entzogen sind als unfähig oder unfähig zur Mobilität und Selbstfürsorge. Patronage ist eine Alternative zur Unterbringung eines Klienten in stationären sozialen oder medizinischen Einrichtungen, da er die vertraute häusliche Umgebung und eine gewisse Unabhängigkeit behält.

    In den meisten Fällen stehen einsame ältere Menschen einem Krankenhausaufenthalt negativ gegenüber. Daher bleiben soziale Dienste zu Hause für ältere und ältere Bürger eine akzeptablere Form. Die Sozialarbeiter des Zentrums sind bestrebt, Bedürftige zu identifizieren und das Leistungsspektrum zu erweitern.

    Die Abteilung für soziale Notdienste (OSSO) soll in erster Linie Sofortmaßnahmen ergreifen, die darauf abzielen, den Lebensunterhalt von Bürgern, die dringend soziale Unterstützung benötigen, vorübergehend zu sichern.

    Die Abteilung Soziale Nothilfe leistet einmalige Nothilfe für unterstützungsbedürftige Bürger:

    Bereitstellung von Lebensmitteln;

    Bereitstellung von Bekleidung und Schuhen;

    Bereitstellung finanzieller Unterstützung.

    Für Bürger, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden, stellt die Abteilung einen Rechtsanwalt, einen Psychologen und Fachkräfte für Sozialarbeit zur Verfügung.

    Über OSSO wurden im Jahr 2008 5.127 Menschen betreut, davon 932 Rentner, 3.997 Menschen mit Behinderungen und 198 andere Kategorien.

    Es wurden Haushaltsmittel bereitgestellt - 1.187.592 Rubel, davon für kostenlose Lebensmittel - 803.309 Rubel, für Bekleidungshilfe - 384.283 Rubel, 1.700 Personen erhielten das übliche Produktsortiment in Höhe von 593.594 Rubel. und 531 – Diabetikersortiment im Wert von 209.745 Rubel. 375 Personen erhielten Bekleidungshilfe in Höhe von 456.202 Rubel.

    Gutscheine für bevorzugte Haushaltsdienstleistungen und kostenlose Haushaltsdienstleistungen erhielten 2.410 Personen: Friseursalon CSO – 1.181, Gutscheine für die Schuhreparatur – 374, Gutscheine für die Reparatur von Haushaltsgeräten – 30, Friseur – 704, Metallreparatur – 88, Uhrenreparatur – 25 , Reparatur von Haushaltsgeräten – 38 Personen.

    212 Rentner erhielten psychologische Hilfe, 191 Personen erhielten Rechtsbeistand. Es ist anzumerken, dass Rentner sich hauptsächlich an einen Psychologen wandten, um das Problem der Beziehungen zu Kindern, Enkeln und Verwandten zu lösen; Einsamkeit und Missverständnisse. Die Rechtshilfe umfasste die Unterstützung bei der Vorbereitung von Testamenten und Erbschaften; Beratung und Anmeldung verschiedener Rentenleistungen.

    Die Hauptaufgabe der Tagespflegeabteilung (DCU) besteht darin, die Kommunikation zwischen älteren Menschen, ihren aktiven Lebensstil und die Anpassung der Lebensaktivitäten in „ihrer“ Umgebung sicherzustellen.

    Als eine Art teilstationärer Sozialdienst umfasst CCT soziale, medizinische und kulturelle Dienste für ältere Menschen, die Organisation ihrer Mahlzeiten und Freizeit.

    Die Tagespflegeabteilung (DCU) organisiert:

    Heißes Essen,

    Ärztlicher Dienst,

    Kulturelle Freizeit,

    Treffen mit Bezirksleitern,

    Treffen mit interessanten Menschen

    Bus- und Wandertouren,

    Besuch von Theatern, Kinos,

    Konzertprogramm.

    Die Abteilung betreut monatlich 30 Personen. Insgesamt wurde das ODP im Jahr 2008 von 362 Personen besucht, davon IVOV – 9 Personen, UVOV – 28 Personen, Veteranen und Heimfrontarbeiter – 117 Personen.

    Das Zentrum schloss mit CJSC PROPIKOM einen Vertrag über die Zubereitung und Lieferung warmer Mahlzeiten ab, die Kosten für das Mittagessen betrugen 612.000 Rubel pro Jahr.

    Seit dem ersten Quartal 2009 gibt es im Zentrum eine Ausgabestelle für warmes Mittagessen für Alleinstehende und allein lebende ältere Bürger.

    Die Notaufnahme betreibt eine Arztpraxis, in der vormedizinische Versorgung gewährleistet ist. Im Jahr 2008 erhielten 374 Menschen Hilfe durch eine Krankenschwester, die Zahl der Besuche in der Arztpraxis betrug 1.327.

    Im Jahr 2008 führte die Kindertagespflege 436 kulturelle Veranstaltungen durch, an denen 9.048 Menschen teilnahmen. Darunter 64 Konzerte, die von 3071 Personen besucht wurden. An den Konzerten nahmen sowohl Amateurkünstler als auch professionelle Gruppen teil.

    Es wurden 6 Exkursionen durchgeführt, von denen die denkwürdigsten laut den Bewertungen der Mündel Exkursionen zu den Klöstern Nowodewitschi, St. Danilow, Nowo-Spasski und Nikolo-Ugreschski waren; Ausflug durch Samoskworetschje mit Besuch des Marfo-Mariinsky-Klosters. Insgesamt nahmen 240 Personen an den Exkursionen teil.

    Im Rahmen von Vorlesungen zur Geschichte Russlands, zum Werk von Dichtern und Schriftstellern, zur Volksmedizin und zu sozialen Themen wurden 69 Vorträge für 2055 Personen gehalten. Die Vorlesungen wurden von RUSZN-Spezialisten, CSO-Spezialisten und Amateurdozenten aus dem Kreis ihrer Studenten gehalten. Es ist anzumerken, dass die Gewinnung von Kunden des Zentrums für die Durchführung von Vorlesungen eine effektive Nutzung des Potenzials älterer Bürger ermöglicht.

    Im ODP fanden kulturelle Veranstaltungen wie die „Stunde der Poesie“ (31 Veranstaltungen mit 939 Personen) und Aufführungen für die Mündel statt Tanzgruppen(13 Konzerte wurden von 407 Personen besucht), Ausstellungen mit Werken von Mündeln (21 Ausstellungen wurden von 818 Personen besucht), Treffen mit Amateurdichtern und Künstlern.

    In der Kindertagesstätte gab es Ausstellungen mit Gemälden aus Gorlovs Kunstatelier, eine Ausstellung mit Gemälden des Künstlers Zotov zu seinem 85. Geburtstag, eine Ausstellung mit Aquarellarbeiten von Evpak V.M. Es fanden Ausstellungen mit Werken der Mündel und Buchausstellungen zu Feiertagen statt (es fanden 21 Ausstellungen statt, die von 818 Personen besucht wurden). Videofilme wurden angeschaut (10 Vorführungen wurden von 262 Personen besucht).

    Jeden Monat veranstaltet die Abteilung einen „Geburtstagstag“ für diejenigen, die im Besuchsmonat ihren Geburtstag gefeiert haben, und auch Jubiläen und Hundertjährige des Bezirks (90-, 95- und 100-Jährige) wurden dorthin eingeladen. Bei solchen Veranstaltungen überreichen ODP-Mitarbeiter kleine süße Geschenke und die Amateurkunstgruppe veranstaltet ein Konzert. Der Direktor des Zentrums gratuliert den Helden des Tages persönlich. Bei Veranstaltungen ist immer ein Vertreter der Bezirksverwaltung und des RUSZN anwesend.

    Für diejenigen, die die Museen und Theater Moskaus besuchen möchten, wurden 210 Kulturausflüge für 1.216 Personen organisiert.

    Die Abteilung verfügt über drei Clubs: Amateurkunst, Poesieliebhaber und Schach.

    Mit finanzieller Unterstützung der Khoroshevsky-Bezirksverwaltung und der Stadtverwaltung veranstalteten Bezirksveteranenräte im Zentrum Teepartys an Feiertagen: der Belagerung Leningrads, dem 20. Jahrestag der Behindertengesellschaft, Teepartys zum Stadttag und dem 67. Jahrestag von die Verteidigung Moskaus.

    Im Jahr 2008 half eine enge Zusammenarbeit mit der Wohltätigkeitsstiftung „Social Emergency Assistance“, der NGO Charitable Foundation „Food of Life“ und der Partei „Einiges Russland“ den Mitarbeitern des ODP bei der Durchführung verschiedener Veranstaltungen für die Stationen.

    Im Jahr 2008 bot die Wohltätigkeitsstiftung „Soziale Nothilfe“ die Möglichkeit, einkommensschwachen Bürgern der Region warme Mahlzeiten zu geben – 5.080 Menschen erhielten in der Notaufnahme warme Mahlzeiten.

    Im Jahr 2008 bewarben sich 3.102 Personen bei der Abteilung für soziale Rehabilitation behinderter Menschen, denen 31.619 Rehabilitationsleistungen erbracht wurden. 15 Personen wurden zum Studium an der School of Health angenommen, 62 Personen absolvierten den Rehabilitationskurs zum ersten Mal und 52 Personen erneut. Der Hauptkurs der Rehabilitation umfasst: ärztliche Untersuchung, Computerdiagnostik PM-KOR, Bewegungstherapie, Trainingsgeräte, Aromatherapie, Kräutermedizin, BOSS-Atmung, Autotraining usw.

    Eine gemütliche Atmosphäre, die Freundlichkeit des Abteilungspersonals sowie die Möglichkeit, jederzeit medizinische Versorgung in Anspruch zu nehmen und Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, wirken sich positiv auf die emotionale Sphäre aus.

    Zusammenfassend lässt sich aus diesem Absatz die folgende Schlussfolgerung ziehen, dass im Khoroshevsky-Zentrum für Sozialpädagogik die sozialpsychologische Betreuung eines älteren Menschen mit Methoden der Beratungs-, Entwicklungs- und Korrekturarbeit durchgeführt wird. Alle Bereiche und Arbeitsarten des Zentrums sind bedeutsam und lösen effektiv viele Probleme ihrer Kunden.


    2.2. Innovative Technologien der sozialen Arbeit mit Bürgern am Beispiel des Khoroshevsky CCSO

    Das CCSO steht vor der Aufgabe, nicht nur Bedingungen für ein menschenwürdiges Leben älterer Bürger zu schaffen, sondern auch harmonische Beziehungen zum sozialen Umfeld aufzubauen und die Möglichkeiten der sozialen Kommunikation und sozialen Aktivität älterer Bürger zu erweitern. Unter diesen Bedingungen konzentrieren sich die Aktivitäten des Zentrums auf die Nutzung der eigenen Reservekapazitäten der Kunden, die heute gebildetere Menschen mit erhöhten spirituellen Bedürfnissen vertreten, die das erhaltene intellektuelle und soziale Potenzial der Bürger verwirklichen möchten. Daher kommt in der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen der pädagogischen Komponente, die in der Bildung neuer sozialer Erfahrungen, positiver Motivation und Aktivierung des individuellen Potenzials zur Lösung eigener Probleme besteht, eine besondere Bedeutung zu. Eine systematische Lösung der oben genannten Probleme ist durch die Einführung innovativer Sozialdiensttechnologien in die Praxis möglich. wirksame Formen und Methoden der umfassenden sozialpädagogischen Unterstützung und Begleitung älterer Menschen, die ihre positive Sozialisierung und Anpassung an eine neue soziale Rolle fördern.

    Zahlreiche Studien in vielen Ländern haben gezeigt, dass das Erreichen eines hohen Alters durch einen aktiven Lebensstil und insbesondere durch Arbeit, Ernährung, soziale und Lebensbedingungen sowie erbliche Faktoren erleichtert wird.

    Die medizinische und soziale Rehabilitation älterer und behinderter Menschen ist im Khoroshevsky-Zentrum besonders wichtig, da die Mehrheit der Klienten behindert ist. Das akuteste Problem ist die Einschränkung der Lebensaktivität älterer und behinderter Menschen. Unter Einschränkung der Lebensaktivität versteht man das vollständige oder teilweise Fehlen der Fähigkeit oder Fähigkeit einer Person, sich selbst zu versorgen, sich zu bewegen, sich zu orientieren, zu kommunizieren, das eigene Verhalten zu kontrollieren und sich aktiv zu betätigen.

    Bei der Lösung dieses Problems sind nicht nur traditionelle, sondern auch innovative Technologien von größter Bedeutung.

    Die Abteilung für soziale Rehabilitation des Zentrums fungiert als Sanatorium-Präventorium und führt 6 Monate lang unter stationären Bedingungen Rehabilitations-, Anpassungs-, Gesundheitsverbesserungs-, Valeologie-, Behandlungs- und Prophylaxe-, soziokulturelle, Bildungs- und Freizeitaktivitäten für ältere Bürger durch.

    In der Abteilung für soziale Rehabilitation behinderter Menschen wurden seit Anfang 2009 zwei neue Arbeitsformen entwickelt und umgesetzt: Kunsttherapie und Gelenkgymnastik nach der Methode von Dr. M.S. Norbekova.

    Das Hauptziel des Programms „Gemeinschaftsgymnastik nach der Methode von M.S. „Norbekova“ soll durch körperliche Bewegung das Gleichgewicht in der Funktion der Organe und Systeme des Körpers eines älteren Menschen wiederherstellen.

    Ziel des Turnens ist es, Fehlstellungen zu korrigieren, bestehende zu stabilisieren und Voraussetzungen für den Ausgleich von Funktionsstörungen der Wirbelsäule und Gelenke zu schaffen. Der durchschnittliche ältere Mensch ist vor allem körperlich schwach. Seine Haltung und sein Gang zeichnen ihn in der Menschenmenge aus. Um eine normale Muskulatur zu erhalten, müssen diese voll belastet werden. Es ist anzumerken, dass dieses Programm bei den Kunden des Zentrums sehr beliebt geworden ist, obwohl es erst vor kurzem in Betrieb genommen wurde.

    Der Unterricht findet einmal pro Woche in einer Gruppe von 10 Personen mit einer Kursdauer von bis zu 12 Unterrichtsstunden statt. Der Unterricht wird von einem Arzt und einem Ausbilder für Bewegungstherapie geleitet.

    Im ersten Quartal 2009 haben 120 Behinderte und Rentner diesen Kurs absolviert. Anzahl der durchgeführten Aktivitäten im 1. Quartal 2009 - 13.

    Diese Technologie hat einen größeren Einfluss auf physische Aktivität Senioren, Behinderte.

    Eines der akuten Probleme älterer Menschen und Menschen mit Behinderungen, die den Einsatz innovativer sozialer Technologien erfordern, ist die Einsamkeit.

    Unter dem Einfluss psychischer und sozialer Traumata ist die Möglichkeit, die kommunikative Kompetenz eines älteren Menschen unter Beweis zu stellen, blockiert. Das Blockieren stört den Ausdruck individueller Subjektivität in der Kommunikation, führt zu einer Deformation der Beziehungen des älteren Menschen zu anderen Menschen und zu Frustration. Die Beseitigung der Zerstörung kann durch eine komplexe Sozialtherapie sichergestellt werden, die alle drei Hauptebenen der Kommunikation zusammenfasst:

    Zwischenmenschlich,

    Persönliche Gruppe,

    Persönlich-sozial.

    Dazu ist es notwendig, dass die Psyche eines älteren Menschen auf einen reflexiven Funktionsmodus umschaltet. Der Übergang in diesen Modus ist gewährleistet:

    Intensivierung der Bemühungen (was es Ihnen ermöglicht, menschliche Reservekapazitäten zu mobilisieren);

    Ersetzen der Mittel zur Zielerreichung (Neubewertung und Auswahl akzeptablerer Mittel);

    Ersetzen der Ziele selbst;

    Neubewertung der gesamten Situation (Intensivierung der Anstrengungen, Einsatz neuer Mittel zur Zielerreichung bilden auch einen neuen Blick auf die Situation, auf die persönliche Einstellung dazu, was zu einer Neubewertung führt).

    Diese innovative Technologie funktioniert, wenn der Reflexionsmechanismus aktiviert ist, aber um ihn zu aktivieren, ist eine affektive Freisetzung erforderlich – Katharsis. Eine Methode, die durch improvisatorische Rollenspiel-Interaktion zwischen dem Einzelnen und der Gruppe eine persönliche Katharsis herbeiführt, ist die Kunsttherapie.

    Kunsttherapie - Japanische Technologie des Zeichnens mit Tusche und Farben auf Sumie-Papier zu einem individuell ausgewählten, von einem Psychologen vorgegebenen Thema. Der Unterricht findet 2 mal pro Woche in Gruppen von 4-5 Personen statt. Der allgemeine Kurs besteht aus 12 Lektionen. Gesamtunterrichtsstunden - 48.

    Der Zweck und die Funktionen der Technik: Wiederherstellung des geistigen Gleichgewichts, Steigerung des Selbstwertgefühls und Stimulierung des persönlichen Wachstums, Schaffung einer insgesamt positiven Orientierung und Komfort in der Kommunikation, Beseitigung alltäglicher negativer Emotionen.

    Kunsttherapie wird im Rahmen der humanistischen Psychologie eingesetzt und dient dazu, Konflikte und starke Erfahrungen zu lösen, zu disziplinieren, Aufmerksamkeit zu entwickeln und ist ein sicherer Weg, Spannungen abzubauen. Die Technik ermöglicht es Ihnen, in die innere Welt eines Menschen zu blicken, seinen Geisteszustand zu reflektieren, ihn zu harmonisieren und auf Papier auszudrücken.

    Im ersten Quartal 2009 waren 19 behinderte Menschen an diesem Programm beteiligt. Anzahl der Veranstaltungen für das 1. Quartal 2009 - 25.

    Es ist zu beachten, dass diese Programme ohne Beteiligung Dritter durchgeführt werden.

    Seit mehr als einem Jahr, seit Februar 2008, gibt es im Zentrum ein neues Programm – den Sozialhilfefonds „Notfall-Sozialhilfe“, der einkommensschwache Bürger ernährt.

    Um dies umzusetzen, organisiert das Zentrum dreimal pro Woche warme Mahlzeiten für einkommensschwache Bewohner der Region. Die Lebensmittellieferung erfolgt 3-mal pro Woche (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag).

    Im Jahr 2008 wurden 5.080 einkommensschwache Rentner und Behinderte mit warmen Mahlzeiten versorgt.

    Im 1. Quartal 2009 wurden 1.360 Menschen mit warmen Mahlzeiten versorgt.

    Zusammen mit der Bereitstellung traditioneller Formen der sozialen Sicherheit für ältere Bürger und behinderte Menschen: Barzahlungen (Renten, Sozialleistungen); Bereitstellung von Sachleistungen; Dienstleistungen und Vorteile; Neben stationären und instationären Dienstleistungen legt das Zentrum großen Wert auf neue Formen der sozialen Nothilfe für behinderte, ältere Menschen in großer Not.

    Im Kontext der Krise in Russland kommt der gezielten sozialen Absicherung älterer Menschen eine große Bedeutung zu, die vor allem den Bedürftigsten zugutekommt: alleinstehenden Rentnern, Menschen mit Behinderungen und älteren Menschen über 80 Jahren.

    Zur Bereitstellung von Schuhen, Kleidung, Lebensmitteln und anderen Grundbedürfnissen wurde in der Nothilfeabteilung des Zentrums ein Naturhilferaum eingerichtet, in dem Kleidung, Schuhe und gebrauchte Haushaltsgegenstände aufbewahrt werden. Diese Art der Hilfe wird durch die Unterstützung der Bevölkerung und gemeinnütziger Organisationen geleistet. Bedürftige Menschen mit Behinderung haben bei der Hilfeleistung Vorrang; alleinstehende Rentner; Rentner, deren Einkommen unter dem Existenzminimum liegt. Daher legen die Spezialisten des Zentrums besonderen Wert darauf, zu entscheiden, wer zuerst Hilfe benötigt.

    Der Leitung des Zentrums gelingt es, traditionelle und innovative Technologien bei der Arbeit mit älteren Bürgern und Menschen mit Behinderungen effektiv zu kombinieren. Im vorherigen Absatz hieß es beispielsweise, dass die Vorlesungen zusammen mit den Mitarbeitern des Zentrums und eingeladenen Spezialisten von Amateurdozenten aus den Bezirken gehalten werden. Die Amateurdozenten des Zentrums sind ältere Menschen, die unter verschiedenen körperlichen Beschwerden leiden und daher selbstständig nach verschiedenen alternativen Volksheilmitteln suchten. Dabei wird das geistige und kreative Potenzial älterer Menschen genutzt, zudem fühlen sich ältere Bürger nützlich für die Gesellschaft. Es ist besonders wichtig, dass die Vorlesungen der Stationen von den Spezialisten des Zentrums kommentiert werden, um Fehler und verschiedene Vorurteile zu vermeiden, die häufig der traditionellen Medizin zugeschrieben werden.

    Die Einführung von Innovationen in der Arbeit mit älteren Menschen und Menschen mit Behinderung ist dann gerechtfertigt, wenn sie der Erreichung bestimmter vorrangiger Ziele dient. Der Einsatz innovativer Technologien trägt zur Erzielung praktischer Ergebnisse bei folgenden Prioritäten bei:

    Respektierung der Rechte und Gewährleistung eines sicheren Umfelds für ältere Menschen;

    Verbesserung der Lebensqualität und Erhalt der Selbstständigkeit im Alter durch die Bereitstellung sozialer Dienste.

    Das Kriterium für die Verbesserung der Lebensqualität moderner älterer Menschen im Khoroshevsky-Zentrum für Sozialpädagogik sollte das sozialpsychologische Wohlbefinden eines älteren Menschen sein, dessen Steigerung durch die Zufriedenheit älterer Menschen im sozialen Bereich beeinflusst wird Dienstleistungen, verbesserte Gesundheit, verbesserte Lebensqualität, Befriedigung des Bedürfnisses des älteren Menschen nach Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Selbstverwirklichung. Daher wurde im Rahmen der Abschlussarbeit eine Umfrage unter den Kunden des Khoroshevsky CCSO durchgeführt.

    Für die Fragebogenbefragung wurden 40 ältere Menschen ausgewählt, davon 25 Frauen und 15 Männer. Die Altersgrenzen der Stichprobe liegen bei 60-69 Jahren. Hervorzuheben ist, dass an der Befragung ältere Menschen beteiligt waren, die regelmäßig die Tagespflege aufsuchen. Der vollständige Text des Fragebogens ist im Anhang aufgeführt. Die Ergebnisse des Fragebogens werden zur einfacheren Analyse in Form von Diagrammen dargestellt.

    Auf die erste Frage der Umfrage „Besuchen Sie gerne das Khoroshevsky-Zentrum für Sozialpädagogik?“ antworteten alle Befragten positiv.

    Abbildung 2.3 zeigt die Antworten der Befragten auf die Frage nach den Hauptgründen für den Besuch des Zentrums.

    Abbildung 2.3. Die Hauptgründe für den Besuch des Zentrums durch ältere Menschen.

    Als Hauptgründe nannten die Kunden des Zentrums den Wunsch nach Kommunikation (14 Personen), die Möglichkeit, ihre Gesundheit zu verbessern (12 Personen) und den Wunsch, ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen (8 Personen).

    Interessant ist, dass keiner der Kunden des Zentrums den Grund für die unbefriedigende finanzielle Sicherheit wählte. Als Hauptgrund nannte ein Befragter die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu bekommen.

    Darüber hinaus ergänzten ältere Menschen die Antworten im Fragebogen um eigene Antwortmöglichkeiten. So wählten drei Personen die Möglichkeit, in guter Verfassung zu sein, als Hauptgrund für den Besuch des Zentrums; 1 Person bemerkte, dass der Besuch des Zentrums Disziplin mit sich bringt; 1 Person hat geschrieben, dass dies eine Gelegenheit ist, das Leben mit neuem Sinn zu füllen.

    Die selbstbewerteten Gesundheitsreaktionen älterer Klienten sind im Diagramm in Abbildung 2.4 dargestellt.

    Abbildung 2.4. Selbsteinschätzung der Gesundheit der Klienten des Seniorenzentrums.

    Die positiv und negativ konnotierten Antworten zur Selbsteinschätzung der Gesundheit älterer Bürger fallen in etwa gleich aus. Im Allgemeinen herrscht ein zufriedenstellendes Selbstwertgefühl vor (16 Personen). 2 Personen gaben an, dass ihr Gesundheitszustand ausgezeichnet sei, weitere 2 sogar als gut. Die übrigen 20 Personen bezeichneten ihren Gesundheitszustand als schlecht oder sehr schlecht.

    Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen den Antworten der Befragten auf diese Frage und der vorherigen zu beachten. Trotz der Tatsache, dass ältere Menschen eine unbefriedigende Selbsteinschätzung ihrer Gesundheit abgeben, wird der Grund für den Besuch des Zentrums zur Verbesserung ihrer Gesundheit nur von 12 Personen angegeben.

    Abbildung 2.5 zeigt die Antworten der Befragten zu ihrer finanziellen Situation.

    Abbildung 2.5. Selbsteinschätzung der finanziellen Situation der Klienten des Zentrums für ältere Menschen.

    12 Personen bewerteten ihre finanzielle Situation als schlecht, 10 als zufriedenstellend, 8 als sehr schlecht, weitere 8 als gut, 2 Personen bezeichneten ihre finanzielle Situation als ausgezeichnet. Hervorzuheben ist, dass trotz der unbefriedigenden finanziellen Situation (20 Personen) keiner der Kunden des Zentrums die Verbesserung seiner finanziellen Situation als Hauptgrund für den Besuch anführte. Das Bewusstsein um die schlechte finanzielle Situation und den unbefriedigenden Gesundheitszustand ermöglicht es älteren Menschen offenbar, sich nicht mit ihren Problemen auseinanderzusetzen. Wahrscheinlich trägt die Bereitstellung sozialer Dienste durch das Khoroshevskoye-Zentrum für soziale Sicherheit für ältere Bürger dazu bei, das Leben ihrer Mündel mit einem positiven Sinn zu füllen. Dies wird auch durch die Antworten der Befragten auf die Frage „Wie beurteilen Sie generell die Arbeit des Khoroshevsky Centers?“ bestätigt. (Abbildung 2.6).


    Abbildung 2.6. Bewertung der Arbeit des Zentrums durch ältere Menschen.

    Aus Abbildung 2.6 wird deutlich, dass eine positive Bewertung der Arbeit des Zentrums überwiegend vorherrscht. So bewerteten 17 Personen seine Leistung mit „ausgezeichnet“, 14 mit „Gut“, 4 mit „befriedigend“, 4 mit „schlecht“ und 1 mit „sehr schlecht“. Es ist unmöglich, die Bedürfnisse aller Kunden vollständig zu befriedigen, aber die Mitarbeiter des Zentrums müssen danach streben. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Personalbestand des Zentrums bei 66 % liegt. Laut Besetzungstabelle sind es 179 Personen, von denen aber 132 tatsächlich arbeiten, darunter 78 Sozialarbeiter und 15 Krankenpfleger. Grundsätzlich besteht im Zentrum ein Mangel an Fachkräften und Abteilungsleitern. Dies ist auf den zunehmenden Dokumentationsumfang und die gestiegenen Anforderungen an die Wahrnehmung ihrer Amtspflichten zurückzuführen. Die Leitung des Zentrums schenkt der Arbeit der Sozialarbeiter besondere Aufmerksamkeit und Kontrolle, was durch die systematische und zielgerichtete Organisation methodischer Studien und Seminare bestätigt wird. Es gibt keine Fluktuation von Sozialarbeitern im Zentrum.

    Zurück zu den Antworten aus der Fragebogenbefragung älterer Bürger: Es zeigte sich, dass die Mehrheit der Befragten anmerkt, dass die Mitarbeiter des Zentrums bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen grundsätzlich die Meinung älterer Bürger berücksichtigen (Abbildung 2.7).

    Abbildung 2.7. Berücksichtigung der Meinungen älterer Bürger bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen durch Mitarbeiter des Zentrums.

    Aus dem Diagramm in Abbildung 2.7 ist ersichtlich, dass 16 Personen glauben, dass die Mitarbeiter des Zentrums bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen stets ihre Meinung berücksichtigen, 15 Personen antworteten mit „in den meisten Fällen“. Gleichzeitig antworteten 7 Personen, dass die Mitarbeiter des Zentrums in der Hälfte der Fälle bei der Erbringung von Dienstleistungen ihre Meinung berücksichtigen, 2 Personen antworteten, dass sie diese gelegentlich berücksichtigen, und 2 weitere antworteten, dass sie diese nicht berücksichtigen überhaupt. Da die Befragung jedoch in anonymer Form durchgeführt wurde, konnten die Einzelheiten nicht geklärt werden, weshalb die Leitung und die Mitarbeiter des Zentrums auf alle Kunden Rücksicht nehmen müssen. Bei einer Analyse der Fachliteratur wurde festgestellt, dass unter den Mitarbeitern des zentralen Servicecenters die falsche Vorstellung herrscht, dass man nicht alle Kunden zufriedenstellen kann, insbesondere ältere Menschen, die empfindlicher sind, ständig Unzufriedenheit zeigen usw. Tatsächlich gibt es unter den älteren Klienten charakterlich unterschiedliche Menschen; Krankheiten hinterlassen oft Spuren in der negativen Wahrnehmung anderer. Daher können CSO-Mitarbeiter solche Kunden nicht ignorieren; gleichzeitig können sie sich nicht einschmeicheln; sie benötigen eine angemessene Reaktion und professionelle Fähigkeit, ihre Probleme zu verstehen. Jede negative Äußerung des Klienten weist auf eine Fehlanpassung hin, oder es liegt tatsächlich ein Versäumnis vor, soziale Dienste in der richtigen Form und unter Berücksichtigung eines differenzierten Ansatzes bereitzustellen. Daher müssen die Mitarbeiter des Zentrums die Wirksamkeit ihrer Arbeit überwachen und rechtzeitig eine Reihe von Maßnahmen durchführen, die auf die erfolgreiche sozialpsychologische Anpassung aller Klienten abzielen. Dass nicht alle älteren Klienten des Khoroshevsky CCSO an neue Lebensbedingungen angepasst und sozialisiert sind, belegen die Ergebnisse der Antworten auf die Frage „Wie läuft Ihr Leben jetzt, wenn wir allgemein darüber sprechen?“ (Abbildung 2.8).

    Abbildung 2.8. Beurteilung ihres gegenwärtigen Lebens als Klienten des Zentrums für ältere Menschen.

    Bemerkenswert ist die Tatsache, dass 6 Personen mit „das ist nicht mehr auszuhalten“ geantwortet haben, 9 Personen mit „schlecht“. Daher müssen die Leitung und die Mitarbeiter des Zentrums diesen Kunden wirksame Hilfe leisten, insbesondere da es sich um Menschen handelt, die das Zentrum regelmäßig besuchen und alle antworteten, dass sie es gerne besuchen. Die restlichen 16 Personen beurteilten ihr Leben als gut und 9 Personen als zufriedenstellend.

    Das Diagramm in Abbildung 2.9 zeigt die Antworten der Befragten auf die Frage „Was bringt Ihrer Meinung nach einer Person Ihres Alters die größte Zufriedenheit im Leben?“

    Abbildung 2.9. Zufriedenheit im Leben älterer Menschen.

    Unter den Antworten der befragten älteren Menschen ist die wichtigste Antwort „das Gefühl, etwas zu bewirken“ (12 Personen). Daher ist für Menschen jeden Alters das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung und Nützlichkeit relevant. Zuvor wurde darauf hingewiesen, dass die Kunden des Zentrums ältere Menschen sind, in den meisten Fällen mit Behinderungen, dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Notwendigkeit, gebraucht zu werden. In diesem Zusammenhang nutzen die Leitung und die Mitarbeiter des Zentrums innovative Technologien bei älteren Bürgern. Nur 2 Personen halten Entspannung für das Wichtigste im Alter. 7 Personen halten es für wichtig, eine interessante Freizeit zu verbringen. Für den Rest der befragten älteren Menschen sind wichtig: Unabhängigkeit von anderen Menschen (5 Personen); Respekt und Fürsorge für andere (4 Personen); Familie, Kinder, Enkel (4 Personen); Fähigkeit zur Weiterarbeit (2 Personen); Teilnahme an der Sozialarbeit (2 Personen); materielle Sicherheit (2 Personen).

    Analysiert man die Art der Antworten, so sind diese neben Ruhe und materieller Sicherheit vor allem aktiver Natur. Obwohl nur 12 Personen die Antwort „das Gefühl, etwas zu bewirken“ wählten, antworteten die übrigen als eine Möglichkeit, weiter zu arbeiten, mit Kindern und Enkeln zusammen zu sein usw. deuten auf die Möglichkeit der Selbstverwirklichung im Alter hin.

    Antworten befragter älterer Menschen auf die Frage „In welchen Wissensgebieten würden Sie gerne etwas Neues lernen?“ sind im Diagramm in Abbildung 2.10 dargestellt. Trotz der Tatsache, dass das Zentrum systematisch Vorträge zur Verbesserung von Gesundheit und Medizin organisiert, besteht für die befragten älteren Klienten ein dringender Bedarf an Kenntnissen auf dem Gebiet der Medizin (14 Personen). Der Wissensbedarf aus anderen Bereichen verteilte sich wie folgt:

    Gesunder Lebensstil – 5 Personen;

    Pflanzenanbau – 5 Personen;

    Physiotherapie – 4 Personen;

    Neue Informationstechnologien (Computer) - 4 Personen;

    Hauswirtschaft – 3 Personen;

    Rechtswissenschaft (Rechtskenntnisse) - 3 Personen;

    Kunst – 1 Person;

    Aufbau – 1 Person.

    Abbildung 2.10. Der Bedarf älterer Menschen an Wissen aus verschiedenen Bereichen.

    Es ist zu beachten, dass bei der Planung und Entwicklung von Vortragsreihen die Meinungen und Bedürfnisse aller Kunden des Zentrums berücksichtigt werden sollten, was einen differenzierten Ansatz bei der Bereitstellung sozialer Dienste für ältere Bürger gewährleistet.

    SCHLUSSFOLGERUNGEN ZU KAPITEL ZWEI


    1. In seiner praktischen Tätigkeit kombiniert das Khoroshevsky CCSO trotz des Fachkräftemangels (Personalstand 66 %) erfolgreich den Einsatz traditioneller und innovativer Technologien, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.

    2. Die Rehabilitation älterer Bürger im Khoroshevsky-Zentrum für soziale Rehabilitation wird unter Verwendung der folgenden Arten von Technologien durchgeführt: sozialpädagogische, pädagogische, soziokulturelle, sozialadaptive, sozialpsychologische, gesundheitsfördernde und valeologisch. Die soziale und psychologische Betreuung eines älteren Menschen erfolgt mit Methoden der Beratungs-, Entwicklungs- und Korrekturarbeit.

    3. Unter den innovativen Technologien nutzt Khoroshevsky CCSO Technologien wie soziale Nothilfe für Behinderte, soziokulturelle Rehabilitation, Kunsttherapie, den Einsatz moderner fortschrittlicher Sport- und Freizeittechniken sowie die Einbindung älterer Menschen in die Organisation der Selbsthilfe und gegenseitige Hilfeleistung (Amateurdozenten).

    4. Das Khoroshevsky CCSO konzentriert sich bei seinen Aktivitäten stärker auf die soziale Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen, weil Sie sind die Hauptkunden des Zentrums.

    5. Mithilfe verschiedener Technologien müssen das Management und die Mitarbeiter des Khoroshevsky CCSO den Grad der Zufriedenheit älterer Menschen mit sozialen Diensten ermitteln, um den Ansatz bei der Bereitstellung von Diensten zu differenzieren. Ohne Berücksichtigung der Merkmale der Klienten, ihres Zustands, ihrer Ressourcen und Motive kann keine Sozialarbeitstechnologie umgesetzt werden.


    ………………………

    ABSCHLUSS


    Die Sozialarbeit mit älteren Menschen ist in Russland derzeit eine besondere Form der staatlichen Sozialabsicherung mit dem Ziel, ein menschenwürdiges Alter zu gewährleisten.

    Ziel der Diplomforschung war es, die Rolle des Sozialdienstleistungszentrums bei der Lösung moderner sozialer Probleme älterer Bürger zu untersuchen.

    Die zu Beginn der Studie aufgestellte Hypothese, dass die Lösung moderner sozialer Probleme älterer Bürger durch den Einsatz innovativer Technologien der Sozialen Arbeit durch das CCSO effektiver gelingt, wurde durch eine theoretische und empirische Untersuchung bestätigt die vorgelegte These.

    Die Sozialarbeit mit älteren Menschen basiert derzeit nicht nur auf der Ideologie der Gewährung von Vorteilen und Privilegien, sondern auch auf humanistischen, demokratischen Vorstellungen von der freien Persönlichkeit eines älteren Menschen, der über eine Reihe von Rechten (wirtschaftlicher, sozialer, kultureller) Art verfügt in den Rechtsdokumenten der Russischen Föderation verankert.

    Basierend auf der humanistischen Ausrichtung der Sozialen Arbeit sind ältere Menschen derzeit keine Patienten sozialer Dienste, sondern Klienten, denen in Bezug auf ihre Nation, ihr Geschlecht, ihre Sprache, ihre Religion, ihre Überzeugungen und ihre Ansichten der gleiche Umfang und die gleiche Liste von Rechten zustehen. Die vorrangige Ausrichtung der Sozialen Arbeit mit älteren Menschen besteht darin, ihr Lebensumfeld so zu gestalten, dass ein älterer Mensch immer die Wahl hat, mit diesem Umfeld zu interagieren.

    Die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen erfordert einen integrierten Ansatz zur Lösung der wichtigsten sozialen Probleme im Alter, zu denen Armut, sich verschlechternder Gesundheitszustand, mangelnde Wettbewerbsfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt, zunehmende mangelnde Nachfrage in Familie und Gesellschaft usw. gehören Abnahme der sozialen Aktivität und Einsamkeit.

    Soziale Dienstleistungszentren spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität moderner älterer Menschen. Diese Dissertation wurde auf der Grundlage des Khoroshevsky-Zentrums für Sozialpädagogik des nördlichen Verwaltungsbezirks Moskau durchgeführt. Die Hauptkunden dieses Zentrums sind ältere Menschen mit Behinderungen, daher hat die Rehabilitation Priorität.

    Die Rehabilitation älterer Bürger im Khoroshevsky-Zentrum für soziale Rehabilitation wird mit folgenden Technologien durchgeführt: sozialpädagogische, pädagogische, soziokulturelle, sozialadaptive, sozialpsychologische, gesundheitsfördernde und valeologisch. Die soziale und psychologische Betreuung eines älteren Menschen erfolgt mit Methoden der Beratungs-, Entwicklungs- und Korrekturarbeit. Die gemütliche Atmosphäre des Zentrums, die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Möglichkeit, jederzeit medizinische Versorgung zu erhalten und Physiotherapie in Anspruch zu nehmen, wirken sich positiv auf die emotionale Sphäre aus.

    Khoroshevsky CCSO kombiniert in seiner Arbeit erfolgreich den Einsatz traditioneller und innovativer Technologien, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern und ihnen so eine effektive Lösung der Probleme ihrer Kunden zu ermöglichen. Zu den innovativen Technologien zählen die soziale Nothilfe für Behinderte, soziokulturelle Rehabilitation, Kunsttherapie, der Einsatz moderner fortschrittlicher Sport- und Gesundheitstechniken sowie die Einbindung älterer Menschen in die Organisation von Selbsthilfe und gegenseitiger Hilfeleistung.

    Der Einsatz innovativer Technologien trägt zur Erzielung praktischer Ergebnisse bei Prioritäten wie der Achtung der Rechte und der Gewährleistung sicherer Bedingungen für ältere Menschen sowie der Verbesserung der Lebensqualität und der Wahrung der Unabhängigkeit im Alter durch die Bereitstellung sozialer Dienste bei.

    Es muss betont werden, dass das Khoroshevsky CSC erst vor relativ kurzer Zeit, im Dezember 2008, in die staatliche Haushaltsbehörde der Stadt Moskau „Integriertes Sozialdienstleistungszentrum „Khoroshevsky““ umbenannt wurde, sodass die Belegschaft nur zu 66 % besetzt ist. Diese Tatsache sollte jedoch keine negativen Auswirkungen auf die Kunden des Zentrums haben. Aufgrund der Analyse erfolgreicher Erfahrungen beim Einsatz innovativer Technologien wurde der Leitung des Khoroshevsky CCSO empfohlen, den Grad der Zufriedenheit älterer Menschen mit sozialen Diensten systematisch zu untersuchen, um einen differenzierten Ansatz für die Sozialarbeit zu erreichen. Bei der Einführung jeglicher Sozialarbeitstechnologie müssen die Merkmale der Klienten, ihr Zustand, ihre Ressourcen sowie ihre Bedürfnisse und Motive berücksichtigt werden.

    Das Kriterium für die Verbesserung der Lebensqualität moderner älterer Menschen sollte das sozialpsychologische Wohlbefinden eines älteren Menschen sein, dessen Steigerung durch die Zufriedenheit älterer Menschen mit sozialen Diensten, eine verbesserte Gesundheit und eine verbesserte Qualität beeinflusst wird des Lebens, Befriedigung des Bedürfnisses des älteren Menschen nach Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung, Selbstverwirklichung.

    ……………………………………………

    REFERENZLISTE


    Vorschriften


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    ANWENDUNG

    Fragebogen


    Lieber Bürger! Wir bitten Sie, an einem Fragebogen teilzunehmen, der darauf abzielt, einige Aspekte des Lebens älterer Menschen zu untersuchen.

    Wir laden Sie ein, in der Umfrage 19 Fragen zu beantworten.

    Ihre aufrichtigen Antworten sind notwendig, um die Qualität der sozialen Dienste des Khoroshevsky CCSO zu verbessern.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Aufrichtigkeit und freundliche Teilnahme an der Umfrage!


    1. Besuchen Sie gerne das Khoroshevsky Cultural Center?

    Es fällt mir schwer zu antworten


    2. Geben Sie die Hauptgründe an, warum Sie das Zentrum besuchen?

    Wunsch zu kommunizieren

    Gelegenheit, ein warmes Mittagessen zu bekommen

    Gelegenheit, Ihre Gesundheit zu verbessern

    Wunsch, sinnvolle Freizeit zu verbringen

    Unbefriedigende materielle Sicherheit

    Andere ________________________________________________


    3. Wie beurteilen Sie Ihren Gesundheitszustand?

    Exzellent

    Zufriedenstellend

    Sehr schlecht

    4. Wie beurteilen Sie Ihren Gesundheitszustand?

    Exzellent

    Zufriedenstellend

    Sehr schlecht


    5. Wie läuft Ihr Leben jetzt im Allgemeinen?

    Zufriedenstellend

    Es ist einfach nicht mehr durchzuhalten.


    6. Was bringt Ihrer Meinung nach einem Menschen in Ihrem Alter die größte Zufriedenheit im Leben?

    Materielle Sicherheit

    Ruhiger Urlaub

    Interessante abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten

    Unabhängigkeit von anderen Menschen

    Möglichkeit zur Weiterarbeit

    Das Gefühl, Menschen zu helfen

    Respekt und Fürsorge für andere

    Familie, Kinder, Enkel

    Mitarbeit in der Sozialarbeit

    Andere_______________________________________________


    7. Inwieweit berücksichtigen die Mitarbeiter des Zentrums Ihrer Meinung nach die Meinung älterer Bürger bei der Erbringung sozialer Dienstleistungen?

    Überhaupt nicht berücksichtigt

    Selten berücksichtigt

    Ungefähr die Hälfte der Zeit

    In den meisten Fällen

    Berücksichtigen Sie immer


    8. Wie beurteilen Sie generell die Arbeit des Khoroshevsky Centers?

    Zufriedenstellend

    Sehr schlecht

    Andere________________________________________________


    9. In welchen Wissensgebieten würden Sie gerne etwas Neues lernen?

    Jurisprudenz (Rechtswissen)

    Medizin

    Physiotherapie

    Kunst

    Linguistik (Fremdsprache)

    Neue Informationstechnologien (Computer)

    Konstruktion

    Pflanzenbau

    Gehöfte Landwirtschaft

    Gesunden Lebensstil

    Andere_________________________________________________


    Bitte angeben:

    Was ist dein Geschlecht ______________

    Alter _______________


    Yanovsky G.D. Moderne Probleme der Lebensqualität älterer Bürger Russlands // Fortschritte in der Gerontologie. – 2008. Heft 17. – S. 59).


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Probleme der Sozialen Arbeit mit alten Menschen stehen derzeit im Fokus vieler sozialer Einrichtungen, Sozial- und Forschungsprogramme, die darauf abzielen, einen akzeptablen Lebensstandard für ältere und alte Menschen zu gewährleisten.

Die Arbeit mit alten Menschen war und ist psychologisch gesehen eine der schwierigsten; die Personalfluktuation ist nicht umsonst so hoch. Es ist kein Geheimnis, dass derzeit die Mehrheit der Sozialarbeiter (Ärzte, Krankenschwestern, Verwaltungs-, Management- und Wartungspersonal) aufgrund erzwungener Umstände gezwungen sind, mit alten Menschen zu arbeiten; wahre Berufung wird äußerst selten entdeckt.

Merkmale älterer Menschen

Mit dem Übergang in die Kategorie der älteren Menschen, Rentner, verändert sich oft nicht nur das Verhältnis zwischen Mensch und Gesellschaft radikal, sondern auch Wertvorgaben wie der Sinn des Lebens, Glück, Gut und Böse etc. Die Lebensweise selbst, Auch der Tagesablauf und das soziale Umfeld ändern sich. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Wertehierarchie des Selbstwertgefühls. Ältere Menschen achten weniger auf ihr Aussehen, sondern mehr auf ihr Inneres und Äußeres körperliche Verfassung. Die Zeitperspektive älterer Menschen verändert sich. Der Weg in die Vergangenheit ist nur für sehr alte Menschen typisch; der Rest denkt und redet mehr über die Zukunft. In den Köpfen eines älteren Menschen beginnt die nahe Zukunft die ferne zu überwiegen und die persönlichen Lebensaussichten werden kürzer. Je näher man dem Alter kommt, desto schneller scheint die Zeit zu vergehen, sie ist jedoch weniger mit verschiedenen Ereignissen gefüllt. Gleichzeitig widmen Menschen, die aktiv am Leben teilnehmen, mehr Aufmerksamkeit der Zukunft, während passive Menschen der Vergangenheit mehr Aufmerksamkeit schenken. Erstere sind daher optimistischer und glauben mehr an die Zukunft. Aber Alter ist immer noch Alter.

Im Alter kommt es zu bestimmten Veränderungen im menschlichen Körper, das Energiepotential nimmt ab, die Menge an Wasser, Salzen und Mikroelementen nimmt ab, der Sauerstoffstoffwechsel und die Durchblutung im Gehirn verschlechtern sich und es werden eine Reihe weiterer ungünstiger Auswirkungen beobachtet. physiologische Phänomene. Es kommt zu einer erhöhten psychischen Ermüdung, einer Verlangsamung der Reaktions- und Denkwahrnehmung, einer Verschlechterung des Gedächtnisses und einer Schwächung der Aktivitätsmotivation. Veränderungen machen sich im emotionalen Bereich bemerkbar: Konzentration auf die eigenen Interessen, Empfindlichkeit, Misstrauen usw.

Ruhestand, Verlust geliebter Menschen und Freunde, Krankheit, Einengung sozialer Kreise und Tätigkeitsbereiche – all dies führt zu einer Verarmung des Lebens, dem Entzug positiver Emotionen, einem Gefühl der Einsamkeit und Nutzlosigkeit. Die Situation ist jedoch so, dass mit steigender Lebenserwartung und sinkender Geburtenrate ein erheblicher Teil der Bevölkerung aus älteren Menschen besteht und daher eine besondere Organisation der Altenhilfe erforderlich ist.

Es müssen Merkmale berücksichtigt werden, die durch mindestens zwei charakteristische Merkmale des Lebensstils älterer Menschen bestimmt werden. Das Leben eines älteren Menschen ist in der Regel nicht reich an verschiedenen Ereignissen. Diese Ereignisse füllen jedoch seinen gesamten individuellen Raum und seine gesamte Zeit. Somit ist die Ankunft eines Arztes ein Ereignis, das den ganzen Tag füllen kann. Auch der Gang in den Laden ist ein Ereignis, dem eine sorgfältige Vorbereitung vorausgeht. Mit anderen Worten, es kommt zu einer Hypertrophie, einer „Ausdehnung“ der Ereignisse. Ein Ereignis, das von jungen Menschen als unbedeutende Episode wahrgenommen wird, wird für einen alten Menschen zu einer Angelegenheit des ganzen Tages. Zusätzlich zur „Verlängerung“ der Ereignisse kann die Fülle des Lebens durch die Hypertrophie eines beliebigen Lebensbereichs erreicht werden. Das zweite Merkmal wird durch ein besonderes Zeitgefühl bestimmt. Erstens lebt ein älterer Mensch immer in der Gegenwart. Seine Vergangenheit ist auch in der Gegenwart präsent – ​​daher die Sparsamkeit, Sparsamkeit und Vorsicht älterer Menschen. Sie sind sozusagen im Augenblick konserviert, und auch die geistige Welt und ihre Werte unterliegen einer solchen Konservierung. Zweitens verlangsamt sich der Lauf der Zeit im Alter und wird gleichmäßiger.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Einstellung älterer und alter Menschen selbst zu der ihnen von Sozialarbeitern geleisteten Hilfe. Praktische Erfahrungen und speziell durchgeführte Untersuchungen ermöglichen es uns, mehrere spezifische Verhaltensstereotypen älterer und alter Menschen zu identifizieren:

  • 1) aktive Ablehnung von Sozialhilfe im Alltag, Misstrauen gegenüber Sozialarbeitern, Abneigung gegen die Abhängigkeit von Fremden;
  • 2) offensichtliche Mieteinstellungen, Wunsch und Beharrlichkeit, so viele Dienstleistungen wie möglich von Sozialarbeitern zu erhalten und letzteren alle Haushaltsaufgaben zu übertragen;
  • 3) Unzufriedenheit und Unzufriedenheit mit den eigenen Lebensbedingungen werden auf Sozialarbeiter übertragen, mit denen sie direkt kommunizieren;
  • 4) Der Sozialarbeiter wird als Objekt wahrgenommen. Wer ist für ihre körperliche Gesundheit, moralische und finanzielle Verfassung verantwortlich?

Für den sozialen Bereich ist es vor allem die Tatsache, dass bei alten Menschen eine Tendenz zu langsam wachsenden schmerzhaften pathologischen Prozessen besteht, die einen chronischen Verlauf nehmen und schwer zu behandeln sind. Wenn man bedenkt, dass es im Alter zwischen 40 und 45 Jahren bereits zu einer „Häufung“ von Krankheiten kommt, ist es verständlich, warum es so viele hochbetagte Menschen gibt, die nicht einmal in der Lage sind, auch nur die grundlegendste Selbstfürsorge zu leisten.

Der Übergang eines Menschen in die Seniorengruppe verändert sein Verhältnis zur Gesellschaft und zu wertnormativen Konzepten wie Sinn und Sinn des Lebens, Güte und Glück usw. erheblich. Der Lebensstil der Menschen verändert sich erheblich. Zuvor wurden sie mit Gesellschaft, Produktion und sozialen Aktivitäten in Verbindung gebracht. Als Rentner (nach Alter) verlieren sie in der Regel den ständigen Kontakt zur Produktion. Als Mitglieder der Gesellschaft sind sie jedoch weiterhin an bestimmten Aktivitäten in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens beteiligt.

Der Ruhestand ist besonders schwierig für Menschen, deren Arbeitstätigkeit in der Vergangenheit einen hohen Stellenwert hatte, heute aber (z. B. unter modernen russischen Bedingungen) als unnötig und nutzlos angesehen wird. Die Praxis zeigt, dass sich eine Arbeitspause in vielen Fällen negativ auf die Gesundheit, die Vitalität und die Psyche des Menschen auswirkt. Und das ist selbstverständlich, denn Arbeit ist eine Quelle für Langlebigkeit, eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Erhaltung einer guten Gesundheit.

Alle Menschen haben individuelle Eingenschaften. Keine zwei Menschen sind gleich und keine Probleme sind gleich. Die heutigen älteren und alten Russen wurden in den schwierigen Jahren unserer Geschichte geboren, wuchsen auf und erlebten Revolutionen, Kriege, Übergänge von einer Gesellschaftsformation in eine andere, grundlegende wirtschaftliche und soziale Veränderungen, Repressionen, Katastrophen usw. In Märchen und Legenden sind archaische weise Älteste geblieben, die die Geheimnisse des Daseins gemeistert haben und ein Hort der Ruhe, Freundlichkeit und Herzlichkeit darstellen. Unsere Zeit hat „neue alte Menschen“ hervorgebracht. Diese Menschen sind unter bestimmten sozioökonomischen Bedingungen aufgewachsen und haben sich auf der Grundlage spezifischer moralischer und ethischer Prinzipien entwickelt. Sie verfügen größtenteils über eine einzigartige Lebenserfahrung, die ihnen im Alter bestimmte Eigenschaften „ausgezeichnet“ hat: Nervosität, erhöhte Angstzustände, Misstrauen und Aggressivität.

Im Rückblick auf ihr Leben scheinen alle älteren Menschen Bilanz zu ziehen, und ihre Ausgeglichenheit, Ruhe und ihr Selbstwertgefühl hängen davon ab, wie sie ihr Leben selbst bewerten. Nur wenige unserer alten Menschen bewerten heute das Leben, das sie gelebt haben, souverän mit einem Pluszeichen, wenn man die Ergebnisse berücksichtigt, zu denen es sie letztendlich geführt hat und über die wir oben gesprochen haben. Daher der Minderwertigkeitskomplex, der Groll, die Traurigkeit und Trauer, das Gefühl der Ohnmacht und die Angst vor der Zukunft, die die meisten unserer alten Menschen heute erleben.

Darüber hinaus haben alternde Menschen auch einen natürlichen Grund für den Erwerb dieser negativen persönlichen Eigenschaften: Das Alter an sich ist ein unangenehmer Zustand (Beine gehen nicht, Arme halten nicht, Augen sehen nicht, Gedächtnis lässt nach), aber alles Dies wird oft dadurch erschwert, dass andere Fehler, Absurditäten und die Unfähigkeit der Selbstbeherrschung älterer Menschen bemerken. Darüber hinaus gibt es rein physiologische Veränderungen: Die meisten Menschen haben gravierende altersbedingte Veränderungen ihres Geisteszustands, die mit der Andropause bei Männern und der Menopause bei Frauen einhergehen. Bei älteren Menschen treten auch sklerotische Läsionen der Blutgefäße im Gehirn auf, die zu einer langsamen Reaktion, Gedächtnisstörungen, mangelndem assoziativem Denken usw. führen.

All dies führt zu senilem Neurotizismus, der durch Angst, Unruhe und die Suche nach Schutz gekennzeichnet ist. Um zumindest eine Art Unterstützung zu finden, blicken ältere Menschen hoffnungsvoll auf ihre Mitmenschen. Während der Zeit ihrer Persönlichkeitsbildung im Sozialismus entwickelten sie bestimmte Stereotypen darüber, wo, wie und von wem dieser Schutz zu erhalten sei, und entsprechende Erwartungen und Anforderungen an „öffentliche Orte“. Sie sind immer noch der festen Überzeugung, dass es Menschen geben muss, die für ihren Zustand, für die Situation, in der sie sich befinden, verantwortlich sind, und sie suchen nach diesen Menschen, um ihnen ihren Bericht vorzulegen. Versuche des Staates, die finanziellen Schwierigkeiten von Rentnern irgendwie zu lindern, sind so ungeschickt und organisatorisch nicht durchdacht, dass sie bei denen, an die sie sich richten, oft nicht Dankbarkeit, sondern Empörung hervorrufen.

Ein schwieriger Geisteszustand, der mit ständiger Trauer, Unmut und einem Gefühl völliger Einsamkeit (manchmal sogar in der Familie) unvermeidlich ist, kann nur zu schwerwiegenden Folgen und vor allem zu Spannungen in den Beziehungen älterer Menschen zu anderen führen. Es kommt zu Konflikten und Konfrontationen.

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