Frühgeborenes Baby mit geringem Gewicht. Alle Entwicklungsstadien eines Frühgeborenen erfolgen etwas später. Betreuung eines Frühgeborenen zu Hause

20.07.2019

Jede Mutter ist immer gespannt auf das Wunder, das neun Monate lang in ihrem Bauch verborgen war. Manchmal kann sie ihre Augen jedoch viel früher sehen. Geburt vor dem Zeitplan, das heißt, diejenigen, die vor 37 auftreten, treten aus verschiedenen, manchmal sogar unbekannten Gründen auf. Wenn das Kind überlebt, gilt es als Frühgeborene oder. Die Leute nennen solche Leute liebevoll „Eile“. Die Eigenschaften von Frühgeborenen und die möglichen Folgen für ihre zukünftige Entwicklung werden in unserem Artikel besprochen.

Frühgeborene: Merkmale

Als Frühgeborenes gilt ein Kind, das vor der 37. Woche zur Welt kam, mit einem Körpergewicht von 1 kg bis 2,5 kg und unterentwickelten Systemen und Organen. Babys mit einem Gewicht unter 1 kg gelten als extrem frühgeboren.

Typischerweise können solche Kinder aufgrund der Unreife der Lunge nicht selbstständig atmen, nicht essen - aufgrund unausgebildeter Saug- und Schluckreflexe, sie sind schwach und haben praktisch keine subkutane Fettschicht.

Der Erfolg des Überlebens und das Ausbleiben weiterer gesundheitlicher Probleme hängt vom Zeitpunkt der Geburt des Kindes, von der Qualität der medizinischen Versorgung in den ersten Stunden danach und von der Verfügbarkeit ab.


Die Pflege solcher Babys erfolgt unter besonderen Bedingungen. Wissen Sie?

Das kleinste überlebende Baby der Welt wurde 2006 in den Vereinigten Staaten geboren. Das Mädchen, das im Alter von 22 Wochen und sechs Tagen geboren wurde, hieß Taylor. Ihr Körpergewicht bei der Geburt betrug 284 g, ihre Größe betrug 24 cm. Drei Monate nach der Geburt konnte sie mit einem Gewicht von mehr als 2 kg nach Hause gehen.

Einstufung Der Grad der Unterentwicklung kann bei jedem Kind unterschiedlich sein. Abhängig vom Grad der Unterentwicklung, dem Körpergewicht und dem Gestationsalter werden vier Grade der Frühgeburt eingeteilt..

Das Hauptkriterium ist das Gewicht des Babys.

Erster Abschluss

Die Diagnose „Frühgeburt ersten Grades“ wird gestellt, wenn das Baby zwischen der 35. und 37. Woche mit einem Gewicht von 2,1 bis 2,5 kg geboren wurde.

Zweiter Grad

Babys des zweiten Frühgeburtsgrads werden in der 32. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 1,51 bis 2 kg geboren.

Dritter Grad


Extrem Frühgeborene werden zwischen der 29. und 31. Woche geboren. In der Gesundheitskarte wird ihnen die Diagnose „Grad der Frühgeburt – dritter“ zugeschrieben.

Kindern, die im Alter von weniger als 28 Wochen geboren werden und ein kritisch niedriges Gewicht von weniger als einem Kilo haben, wird ein vierter Grad zugeordnet.

Die Pflege solcher Babys erfolgt unter besonderen Bedingungen. In Krankenakten von Babys wird am häufigsten das Gestationsalter und nicht der Grad der Frühgeburt angegeben.

Heute beträgt die Überlebensrate von Kindern, die mit niedrigem Körpergewicht in Ländern mit entwickelter Medizin geboren werden, 96 %, bei kritisch niedrigem Geburtsgewicht (weniger als 1 kg) 90 %.

Wie sieht ein Baby aus: anatomische und physiologische Zeichen

Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften eines Frühgeborenen variieren je nach Grad der Unterentwicklung.

„Toropyzhki“ sehen sehr klein und zerbrechlich aus. Einige von ihnen passen problemlos in die Handfläche eines Erwachsenen. Sie schreien schwach, bewegen sich langsam und können oft nicht selbstständig atmen, essen oder Stuhlgang machen. Im Schlaf verziehen sie möglicherweise das Gesicht und zittern heftig.

Normalerweise hat ein Baby, das weniger als 1,5 kg wiegt, eine dünne und faltige Haut von dunkelroter Farbe. Der gesamte Körper kann mit Fusseln und Fett bedeckt sein. Die Größe des Kopfes entspricht einem Drittel der gesamten Körperlänge. Gleichzeitig wirken Arme und Beine kurz.

Die Nähte des Schädels sind nicht überwuchert, ebenso wie die großen und kleinen Fontanellen. Der Nabel ist niedrig. Bei Jungen fehlen die Hoden am Hodensack, bei Mädchen sind die Schamlippen nicht vollständig ausgebildet. Die Brustwarzen werden praktisch nicht ausgedrückt. Nägel, Augenbrauen und Wimpern können fehlen. Babys, die in der 33. Woche oder später geboren werden, haben bereits rosafarbene Haut ohne Flaum, einen Kopf von ¼ der Körperlänge und einen normal platzierten Nabel. Bei Jungen liegen die Hoden vor dem Eingang zum Hodensack. Bei Mädchen ist der Genitalspalt nahezu geschlossen.

  • Frühgeborene werden mit Anomalien geboren, die sich auf die Atemwege, das Herz-Kreislauf-System, das endokrine System, das Verdauungssystem, das Zentralnervensystem, das Gehirn, die Nieren, die Muskeln und die Augen auswirken. Es lassen sich eine Reihe ähnlicher Abweichungen feststellen: Atmungssystem
    • . Die meisten Kinder haben ein unvollständig ausgebildetes Atmungssystem – bei Neugeborenen werden enge Passagen in den oberen Atemwegen, eine hohe Lage des Zwerchfells und eine Biegsamkeit des Brustbeins diagnostiziert. Aus diesem Grund ist ihre Atmung schwach, schnell und flach.
    • Bei solchen Babys treten häufig folgende Atemwegsprobleme auf:
    • plötzlicher kurzfristiger Atemstillstand;
  • Lungenentzündung; Atemnotsyndrom. Das Herz-Kreislauf-System Herz (offenes Foramen ovale und Botall-Ductus), Blutungen im Gehirn, anderen inneren Organen, Anämie.

  • Magen-Darmtrakt Fast alle Teile des Magen-Darm-Trakts sind bei einem Frühgeborenen noch nicht vollständig ausgebildet. Es kann zu häufigem Aufstoßen, Blähungen und Dysbiose kommen.
  • Hormonsystem. Neugeborene leiden unter Ausscheidungsstörungen und einer Schilddrüsenunterfunktion.
  • Leber, Nieren. Von diesen Körpern Möglicherweise treten folgende Probleme auf:
    • Bilirubin-Enzephalopathie;
    • Störungen im Elektrolythaushalt;
    • Schwellung;
    • Dehydrierung.
  • Sehorgane. Viele Neugeborene leiden unter Strabismus (anhaltend oder kurzfristig), Netzhautablösung und Retinopathie.

Ursachen der Frühgeburt

Eine vorzeitige Geburt kann durch mehrere Faktoren provoziert werden:

  • soziobiologisch (ein sehr junges oder älteres Paar; ungesunder Lebensstil der Eltern; Missachtung von Vorsorgeuntersuchungen und Anmeldung bei Geburtsklinik; Arbeit, die mit dem Kontakt mit schädlichen Emissionen verbunden ist, schwere körperliche Aktivität);
  • in der Anamnese;
  • der Unterschied zwischen Kindern beträgt weniger als zwei Jahre;
  • gesundheitliche Probleme der werdenden Mutter;
  • Komplikationen;
  • unsachgemäße Entwicklung der Organe, die für die Geburt eines Kindes verantwortlich sind;
  • mit Hilfe .

Ist es möglich, eine Abweichung in der Gebärmutter zu diagnostizieren?

Oftmals kommt es aufgrund von zu einer Frühgeburt vorzeitiges Altern Plazenta, Entwicklung (spät). Daher ist es wichtig, sich routinemäßigen Kontrollen zu unterziehen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen.

Eine erhöhte Aktivität des Fötus im Mutterleib kann auf Sauerstoffmangel hinweisen. Wenn die Mutter daher das Gefühl hat, dass das Kind zu mobil ist, ist dies ein Grund, sich von einem Gynäkologen beraten zu lassen.

Ein Ultraschallspezialist kann Ihnen auch sagen, dass ein Kind nicht gut zunimmt oder bei diesem Indikator hinter der Norm zurückbleibt. geplante Inspektion. Ein Gynäkologe kann eine Wachstumsverzögerung des Fötus vermuten, wenn er eine schwangere Frau monatlich wiegt und ihren Bauchumfang misst. Die Frau nimmt kaum oder gar nicht zu und ihr Bauch hört auf zu wachsen.

Merkmale der Betreuung von Frühgeborenen

Unreife Babys verlangen Spezialbehandlung und Bedingungen für die Reifung. Wenn das Baby selbstständig atmen kann, wird es zusammen mit seiner Mutter in die Abteilung für Neugeborenenpathologie eingeliefert, wo das Kind sorgfältig untersucht wird. Wenn keine Probleme auftreten, wird es in einer medizinischen Einrichtung unter Beobachtung gehalten, bis es 2,5 kg zugenommen hat .

  • Gewichtszunahme von mindestens 2,5 kg;
  • anhaltender Saugreflex;
  • Fehlen schwerwiegender Erkrankungen, die eine Krankenhausbehandlung erfordern.

Zu Hause

Nach der Entladung Säugling Von der Notaufnahme aus wird er wie seine anderen Altersgenossen von einem örtlichen Kinderarzt beobachtet. Außerdem wird er regelmäßig von einem Neurologen, Augenarzt, Kardiologen, Urologen, Gynäkologen, Chirurgen und Orthopäden untersucht. Bevor die Fontanelle vollständig überwuchert ist, muss eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durchgeführt werden.

Normalerweise verschwinden geringfügige Abweichungen in Form von leichten, unkritischen Herzfehlern, Retinopathie, bei entsprechender Therapie bei einem Kind im Alter von drei Jahren. Bei Problemen mit den Augen des Kindes wird es bei einem Augenarzt angemeldet, den es bis zur Feststellung seiner Sehschärfe regelmäßig aufsuchen muss. Physiotherapeutische Behandlung von Myopie, Glaukom, Astigmatismus und Sehnervenatrophie. Frühgeborene mit extrem niedrigem Körpergewicht haben in der Regel deutlich mehr gesundheitliche Probleme als solche, die mit einem annähernd normalen Gewicht zur Welt kommen.

Schaut man sich die Statistik an, liegt die Häufigkeit der diagnostizierten Zerebralparese bei zweijährigen Kindern bei Frühgeborenen bei 14-16 %, während dieser Wert bei allen Neugeborenen bei 0,5 % liegt.

Frühgeborene stellen eine Gruppe mit hohem Risiko für die Entwicklung von Anomalien dar geistige Entwicklung. Ungefähr 60 % haben neurologische und sensorineurale Probleme. Diese Kinder sind anfälliger für Viruserkrankungen. Zu früh geborene Mädchen können in der Zukunft Probleme mit der Schwangerschaft haben.


Menstruationszyklus

, Empfängnis und Geburt von Nachkommen.

Die moderne Medizin hat erfolgreich gelernt, fast alle Frühgeborenen zu retten und zu versorgen. Bei richtiger medizinischer Versorgung und weiterer Betreuung in den ersten Lebensstunden ist die Prognose für das Baby im Allgemeinen positiv. In Bezug auf Körpergewicht und Körperlänge holen einige „Rushers“ ihre erwachsenen Artgenossen bereits im Alter von einem Jahr ein, am häufigsten geschieht dies jedoch im Alter von zwei oder drei Jahren.

Die psychomotorische und sprachliche Angleichung erfolgt abhängig davon, in welchem ​​Stadium der Frühgeburt das Kind diagnostiziert wurde und welche Auffälligkeiten bei ihm diagnostiziert wurden. Meistens geschieht dies etwa zwei Jahre lang, es kann jedoch auch fünf oder sechs Jahre dauern. Frühgeborene unterscheiden sich in Zukunft nicht mehr von Gleichaltrigen. Es ist jedoch zu beachten, dass es einen großen Prozentsatz der „Eiligen“ gibt, die lebenslang behindert bleiben. Laut Statistik endet etwa ein Drittel der Fälle so., sowie der Gesundheitszustand der werdenden Mutter, ihre geburtshilfliche Vorgeschichte. Neugeborene Frühgeborene benötigen, unabhängig vom Grad ihrer Unterentwicklung, insbesondere in den ersten Lebenswochen besondere Pflege.

Wer sind Frühgeborene?

Als Frühgeburt gilt ein Baby, das zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, 500 bis 2500 Gramm wiegt und eine Körperlänge von 27 bis 45 cm hat. Solche Kinder unterscheiden sich von reifen Neugeborenen durch die Inkompetenz und Unreife fast aller Systeme und Organe des Körpers, weshalb Frühgeborenen besondere Sorgfalt geboten ist.

Anzeichen einer Frühgeburt

Zu den wichtigsten klinischen äußeren Anzeichen eines unreifen Neugeborenen gehören ein unverhältnismäßiger Körperbau, offene Fontanellen (seitlich und klein) des Schädels, unentwickeltes Fettgewebe oder dessen völliges Fehlen sowie Hyperämie Haut, Unterentwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane, physiologische Reflexe, die für volljährige Gleichaltrige charakteristisch sind. In schweren Fällen Apnoe, Schwäche oder Mangel an Muskeltonus.

Anatomische und physiologische Eigenschaften des Kindes

Je nach Schweregrad weist ein zu früh geborenes Baby folgende anatomische und physiologische Merkmale auf:

  1. Das Herz-Kreislauf-System ist durch Tachykardie (150–180 Schläge/Minute), gedämpfte Töne und funktionelle Hypotonie des Neugeborenen gekennzeichnet. Im dritten und vierten Grad liegen häufig Herzseptumdefekte (offenes Foramen ovale) vor.
  2. Atmungssystem. Frühgeborene haben enge obere Atemwege und ein hohes Zwerchfell, was zu Apnoe und Atemversagen führt. Kinder mit Frühgeburtlichkeit dritten und vierten Grades lange Zeit sind auf künstlicher Beatmung, weil Organe sind nicht ausgereift und können ihre Funktion nicht erfüllen.
  3. Haut und Unterhautgewebe. Bei Frühgeborenen fehlt das Unterhautfett fast vollständig, Schweiß- und Talgdrüsen funktionieren nicht, wodurch der Körper nicht in der Lage ist, die Körpertemperatur selbstständig zu regulieren.
  4. Magen-Darmtrakt. Bei Frühgeborenen besteht eine funktionelle Insuffizienz aller Teile des Magen-Darm-Trakts sowie eine geringe enzymatische Aktivität der Bauchspeicheldrüse und des Magens.
  5. Ausscheidungssystem. Eine Unreife des Harnsystems führt zu einem Ungleichgewicht im Elektrolythaushalt im Körper, einer dekompensierten metabolischen Azidose und einer Neigung zu Ödemen und schneller Dehydration.

Ursachen der Frühgeburt

Statistisch gesehen gibt es mehrere Gruppen von Risikofaktoren, bei denen Frauen ein hohes Risiko für eine Frühgeburt haben:

  1. Soziobiologische Faktoren. Es wird davon ausgegangen, dass es zu früh ist oder späte Schwangerschaft(Alter der Eltern ist jünger als 16-18 oder älter als 40-45 Jahre), Verfügbarkeit schlechte Angewohnheiten der Frau geht es schlecht Lebensbedingungen, Vorhandensein berufsbedingter Gefahren. Darüber hinaus ist das Risiko einer Frühgeburt bei Mädchen höher, die während der Schwangerschaft nicht in der Geburtsklinik beobachtet werden.
  2. Ungünstige geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte und pathologischer Verlauf aktuelle oder vergangene Schwangerschaft. Dazu gehört eine Vorgeschichte von Abtreibungen, Fehlgeburten, Mehrlingsgeburten, Plazentaabriss usw. Hohe Risiken Frühgeburt kann bei Frauen auftreten, deren Geburtsintervall weniger als zwei Jahre beträgt.
  3. Chronische extragenitale Erkrankungen der Mutter: Bluthochdruck, endokrine Störungen, chronische Infektionen.

Grade der Frühgeburt

Die klinische Einteilung nach der ICD von Frühgeborenen nach drei Kriterien (Gewicht, Größe, Gestationsalter) umfasst vier Schweregrade:

  1. Der erste Grad der Frühgeburt wird dem Baby zugeordnet, wenn die Entbindung in der 36. bis 37. Schwangerschaftswoche erfolgt; Das Gewicht beträgt mindestens 2000 g und die Körperlänge beträgt in diesem Fall 41 cm Spontanatmung, Gelegenheit Stillen. Das Baby muss jedoch von einem Kinderarzt beobachtet und die Thermoregulation des Körpers kontrolliert werden.
  2. Der zweite Grad der Frühgeburt wird einem Baby zugeordnet, das im Alter von 32 bis 35 Wochen mit einem Gewicht von 1501 bis 2000 g und einer Größe von 36 bis 40 cm geboren wurde. Solche Babys haben daher in der Regel einen schwachen Saugreflex Das Baby muss über eine Sonde mit speziellen Mischungen ernährt werden, es besteht ein geringer Muskeltonus und eine Unreife des Atmungssystems.
  3. Der dritte Grad bei Kindern, die zwischen der 28. und 31. Schwangerschaftswoche geboren werden, mit einem Körpergewicht von 1001 bis 1500 g und einer Körpergröße von 30 bis 35 cm gelten als sehr frühgeboren und bedürfen einer intensiven Pflege unter ärztlicher Aufsicht. Das Baby liegt in einem geschlossenen Brutkasten und füttert Muttermilch oder die Mischung wird aufgrund des völligen Fehlens des Saugreflexes über eine Sonde verabreicht.
  4. Der vierte Grad der Frühgeburt wird bei der Geburt früher als 28 Wochen nach Beginn der Schwangerschaft zugewiesen, das Körpergewicht beträgt weniger als 1000 g, die Körperlänge beträgt weniger als 30 cm. In Bezug auf solche Kinder wird der Begriff „Neugeborene mit extrem geringem Körpergewicht“ verwendet. wird in der Neonatologie eingesetzt.

Gewicht eines Frühgeborenen pro Monat

Das Körpergewicht eines Frühgeborenen nimmt in den ersten sechs Lebensmonaten maximal zu (von 500 auf 700 Gramm pro Monat). Am Ende des ersten Jahres sollte das Gewicht eines gesunden Neugeborenen 9-10 kg betragen. Die Geschwindigkeit der Gewichtszunahme hängt vom Grad der Fehlgeburt ab. Begleiterkrankungen, angeborene Pathologien von Organen und Systemen und insbesondere von der Art der Ernährung des Babys.

Alter, Monate

Durchschnittsgewicht eines Kindes bei verschiedenen Frühgeburtsgraden, Gramm

Entwicklung von Frühgeborenen pro Monat

Die moderne Medizin kann die Grenze zwischen den Folgen von Frühgeburtlichkeit und Frühgeburt nicht genau ziehen pathologische Zustände, die bei einem zu früh geborenen Baby auftreten. Die Häufigkeit neurologischer, psychischer und körperlicher Störungen ist auf die schädlichen Auswirkungen der internatalen Periode zurückzuführen negative Auswirkung auf das unreife Zentralnervensystem. Wenn Babys jedoch wachsen und sich entwickeln, werden Geburtsfehler korrigiert. Die Tabelle zeigt die Entwicklung eines Frühgeborenen pro Monat bis zu einem Jahr.

Vorzeitiges Alter

Neuropsychische Entwicklung

1-3 Monate

In den ersten drei Lebensmonaten leidet das Baby unter erhöhter Schläfrigkeit, seltenem, schwachem Weinen, mangelnder Aktivität und vermindertem Appetit. Kinder, die im zweiten Lebensmonat mit einem Körpergewicht von mehr als 2000 Gramm geboren wurden, sind nach dem Füttern aktiv wach und saugen viel Muttermilch.

4-6 Monate

Im Alter von 4 bis 6 Monaten entwickelt das Frühgeborene die Funktionalität der Analyseorgane weiter (das Neugeborene sucht anhand von Geräuschen nach einem Gegenstand, blickt auf helle, bunte Spielzeuge), manipuliert Gegenstände (erst ertastet es, greift nach hängenden Spielzeugen), und beginnt, ihre Füße auszuruhen. Während dieser Zeit liegt das Baby lange Zeit auf dem Bauch, reagiert mit einem langen Lächeln auf die Stimme der Eltern und bewegt aktiv seine Arme und Beine.

7-9 Monate

In dieser Zeit entwickelt das Baby die ersten Sprachreaktionen (es summt lange, spricht einzelne einfache Silben aus). Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt und versucht zu krabbeln. Im Wachzustand spielt das Kind viel mit Spielzeug, untersucht es, klopft darauf und hält es lange Zeit in den Händen. Kinder beginnen, von einem Löffel zu essen und aus einer Tasse zu trinken, die ein Erwachsener hält.

10-12 Monate

Im Alter von 10 bis 12 Monaten krabbelt das Baby aktiv, kann selbstständig sitzen und steht mit Unterstützung an der Barriere auf. In der Regel geht er frei und hält sich leicht an Gegenständen fest. Kinder reagieren auf die an sie gerichtete Sprache der Erwachsenen, plappern viel, gurren und beginnen, einfache einsilbige Wörter auszusprechen.

Überlebensrate von Frühgeborenen pro Woche

Die Überlebenschancen eines Frühgeborenen hängen direkt davon ab, wie viele Wochen es sich im Mutterleib entwickelt hat. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gilt ein Fötus als lebensfähig, wenn er frühestens in der 22. bis 23. Woche geboren wird und mindestens 500 Gramm wiegt. Die Überlebensrate beträgt in diesem Zeitraum nur 10–12 %. Diejenigen, die in der 25. bis 28. Woche geboren wurden, erholen sich in 60 bis 70 % der Fälle; in der 29.–30. Woche liegt dieser Wert bereits bei 90 %. Babys, die in der 31. Woche oder älter geboren werden, haben eine Überlebensrate von 95 %.

Welche Gefahren birgt eine Geburt vor der 37. Woche?

Wenn ein Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, weist es eine funktionelle Unreife aller Organe und Systeme auf. Sieben Monate alte Kinder leiden typischerweise an akutem Atemversagen und Versagen des Zentralnervensystems. Solche Kinder bleiben nicht nur körperlich, sondern auch körperlich hinter ihren Altersgenossen zurück geistige Entwicklung. Darüber hinaus kann eine Unterentwicklung des Ausscheidungssystems zur Ansammlung von Giftstoffen im Körper und zu einer anhaltenden physiologischen Gelbsucht führen.

Zukünftige Konsequenzen

Die Unreife der Organe von Frühgeborenen kann sich negativ auf ihre zukünftige Gesundheit auswirken. Die häufigsten Komplikationen:

  • Rachitis;
  • Herzinsuffizienz;
  • Hydrozephalus des Gehirns;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • frühe Anämie;
  • ernsthafte Krankheit innere Organe;
  • chronisches Nierenversagen;
  • psychomotorische Störungen;
  • Insuffizienz der endokrinen Drüsen.

Betreuung von Frühgeborenen

Die Pflege von Frühgeborenen in der Entbindungsklinik erfolgt unabhängig vom Grad der Frühgeburt und besteht aus zusätzlicher Erwärmung des Neugeborenen ab dem Zeitpunkt der Geburt, rationaler Sauerstofftherapie und dosierter Ernährung. Im Kreißsaal wird das Baby sofort mit warmen, sterilen Windeln getrocknet und sofort in einen Inkubator gelegt, um Wärmeverlust zu verhindern. Frühgeborene, die bei der Geburt weniger als 1800 g wiegen, benötigen über mehrere Wochen hinweg eine zusätzliche Wärmeversorgung. Die Temperatur im Raum sollte 24-25°C betragen.

Das Baden von Frühgeborenen beginnt jeden zweiten Tag im Alter von zwei Wochen. Das Wiegen erfolgt täglich; Körpergröße, Kopf- und Brustumfang werden mindestens einmal pro Woche gemessen. Das Auflegen eines Frühgeborenen auf den Bauch beginnt so früh wie möglich, was dazu beiträgt, die Sauerstoffkonzentration im Blut zu erhöhen, das Aufstoßen zu reduzieren und den Muskeltonus zu normalisieren.

Ein gesundes Frühgeborenes, das ohne zusätzliche Erwärmung die normale Körpertemperatur aufrechterhalten kann, ständig an Gewicht zunimmt und 2000 g erreicht, kann nach Hause entlassen werden, wenn gute Heilung Nabelwunde, normale Indikatoren Hämogramme und andere Labortests. Die Entlassung erfolgt in der Regel frühestens 7-9 Tage nach der Geburt.

Inkubator

In der Anfangsphase der Stillzeit eines Frühgeborenen wird ein Inkubator oder Inkubator verwendet, um eine konstante Körpertemperatur und eine optimale Ernährung über eine Sonde aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Arten von Inkubatoren:

  1. Reanimation. Ein solcher Inkubator verfügt neben der Heizung über ein System zur Regulierung der Sauerstoffkonzentration in der Luft, ein EKG, ein EEG und einen Herzfrequenzmesser. Dank moderner Inkubatoren dieser Art in Pflegeabteilungen ist es möglich, eine Therapie für Neugeborene auch bei minimalen Vitalfunktionen bei der Geburt durchzuführen.
  2. Transport. Notwendig für den Transport eines Neugeborenen, inkl. und bei niedrige Temperaturen, ausgestattet mit Heizung, versorgt mit Sauerstoff. Da kein Metallrahmen vorhanden ist, ist dieser Inkubator leicht; das Baby wird mit speziellen Gurten gesichert.
  3. Offen. Wird für stillende Kinder ersten Grades der Frühgeburt verwendet. Hilft, die Körpertemperatur des Neugeborenen konstant zu halten. Ohne Komplikationen und ständige Gewichtszunahme beträgt der Aufenthalt in einem solchen Inkubator 7-10 Tage.

Merkmale der Fütterung

Die erste Fütterung hängt vom Grad der Frühgeburt, dem Geburtsgewicht und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Wenn keine schwerwiegenden Erkrankungen vorliegen, erhält ein Frühgeborenes bereits am ersten Lebenstag Nahrung: Im ersten Grad beginnt die Fütterung 2-3 Stunden nach der Geburt und wird auf die Brust der Mutter gelegt. Für die Klassen 2–3 erfolgt die Fütterung über ein spezielles Horn oder Rohr. Ein Frühgeborenes vierten Grades mit geringem Gewicht wird zunächst parenteral und dann über eine Sonde mit einer speziellen Mischung ernährt.

Optimal ist die Fütterung mit Milch oder Kolostrum. Milchdrüsen Frauen, weil Es zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an essentiellen Proteinen, Elektrolyten, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Linolensäure fördert hohe Myelinisierungs- und Prostaglandinsyntheseraten), einen niedrigen Laktosegehalt und eine große Menge an Antikörpern und Immunglobulinen aus, die Neugeborene vor Infektionen schützen.

Klinische Untersuchung

Frühgeborene sollten nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik besonders sorgfältig von Ärzten beobachtet werden, um das Risiko der Entwicklung schwerer Erkrankungen in der Zukunft zu verringern und die Gewichtszunahme bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht beim Füttern zu normalisieren künstliche Ernährung, Leistungsverbesserung körperliche Entwicklung. Die Untersuchung durch einen Kinderarzt im ersten Lebensmonat erfolgt 1 Mal pro Woche, 2 bis 12 - 1 Mal pro Monat. Beratung enge Spezialisten notwendig nur im ersten Lebensmonat, nach nur 2 R/Jahr. Vorbeugende Impfungen werden gem. verabreicht individueller Plan.

Video

Wenn das Baby zu früh geboren wird – bis zur 37. Schwangerschaftswoche– er gilt als verfrüht.

Bei Neugeborenen gibt es verschiedene Grade der Frühgeburt. Leichte Erkrankungen stellen in der Regel keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, schwere erfordern eine ernsthafte medizinische Versorgung.

Leichte Frühgeburt

Wenn das Baby zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wird, modern Gesundheitspflege ermöglicht es ihm, gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Muttermilch für Frühgeborene

Vollständiges Stillen ist nicht immer möglich. Daher haben Frühgeborene in der Regel keinen Saugreflex – sie werden über einen Schlauch ernährt. Das Baby muss nicht unbedingt auf künstliche Ernährung umgestellt werden. Abpumpen ist der Ausweg.

In einigen Fällen haben Kinder mit leichter Frühgeburt keine Zeit, ihre Lunge vollständig auszureifen. Sie benötigen zusätzliche Unterstützung beim Atmen: künstliche Beatmung oder zusätzlicher Sauerstoff in den ersten Lebenstagen.

Viele leicht zu früh geborene Babys haben Probleme beim Füttern. Babys, die vor der 34. bis 35. Woche geboren werden, können nicht selbstständig saugen – sie müssen über eine Sonde ernährt werden.

Daher müssen zu diesem Zeitpunkt geborene Babys noch mehrere Wochen in der Kinderabteilung eines Krankenhauses oder einer Entbindungsklinik bleiben, bis sie beginnen können, sich selbst zu ernähren.

Darüber hinaus können alle Frühgeborenen mehrere Wochen lang Schwierigkeiten haben, ihre Körpertemperatur aufrechtzuerhalten. In diesem Fall bleiben sie drin kuveze– eine spezielle Box für Neugeborene – um die optimale Temperatur aufrechtzuerhalten und Herzaktivität und Atmung zu überwachen.

In Zukunft sollten die Eltern dies nach der Entlassung tun Überwachen Sie die Körpertemperatur Ihres Kindes sorgfältig. Frühgeborene können leicht überhitzen oder sich erkälten.

Durchschnittlicher Frühgeburtsgrad

Das Kind wird in der 28. bis 31. Schwangerschaftswoche geboren. Bei zu diesem Zeitpunkt geborenen Kindern ist die Lunge noch nicht vollständig für die Atmung ausgereift. Sie benötigen in der Regel Unterstützung in Form einer mechanischen Beatmung oder eines konstanten Stroms sauerstoffangereicherter Luft, um einen positiven Atemwegsdruck aufrechtzuerhalten.

Die meisten Kinder mit durchschnittlicher Abschluss Die Frühgeburt erfordert eine solche Unterstützung für eine relativ kurze Zeit.

Wenn das Kind mechanisch beatmet wird, wird es über einen intravenösen Katheter ernährt. Kinder, die selbstständig atmen kann sich von Muttermilch ernähren durch einen Schlauch, bis sie lernen, selbstständig zu saugen.

Schwere Frühgeburt

Das Baby wird vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren. Früher überlebten solche Kinder äußerst selten, aber die moderne Medizin ermöglicht die Betreuung solcher Babys.

Fast alle in diesem Stadium geborenen Kinder haben noch keine Lunge entwickelt – die meisten von ihnen benötigen künstliche Beatmung oder einen mit Sauerstoff angereicherten Luftstrom.

Die Lunge kann die Atemfunktionen von 22 bis 24 Wochen unterstützen intrauterine Entwicklung, aber die Alveolen, die für die normale Sauerstoffaufnahme notwendig sind, entwickeln sich erst in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche.

Darüber hinaus können sich stark zu früh geborene Babys nicht selbst ernähren und ihre Körpertemperatur nicht aufrechterhalten. Eltern solcher Kinder müssen verstehen, dass das Kind bleibt in der Kinderabteilung für eine lange Zeit.

Welche Gefahren drohen bei Frühgeburten für Kinder?

Bei Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, kann es nicht nur zu Problemen kommen, die mit dem fehlenden Saugreflex zusammenhängen.

Je kürzer die Zeitspanne, in der ein Kind geboren wurde, desto höher ist sein Risiko, sich zu entwickeln verschiedene Krankheiten, charakteristisch für Frühgeborene.

Unentwickelte Lunge

Lungenerkrankungen stellen die größte Gefahr dar. Zum Beispiel, Atemnot-Syndrom bei Neugeborenen, bei dem sich die unreife Lunge des Babys nicht vollständig entfalten kann. Zum Einatmen muss das Kind erhebliche Anstrengungen unternehmen.

Solche Kinder benötigen künstliche Beatmung.

Atemstillstand

Bei Frühgeborenen ist das Atemzentrum des Gehirns noch nicht vollständig ausgebildet. Wenn eine Person nicht schnell genug atmet, wird der Befehl des Stammhirns durch eine tiefere Atmung kompensiert.

Neugeborene hingegen atmen flach und ungleichmäßig und haben Phasen mit zu langsamer Atmung. Treten sie zu häufig auf, sagen Ärzte Entwicklung eines Atemstillstands oder Apnoe.

Ein Baby mit dieser Störung muss in den ersten Lebenswochen ständig überwacht werden. Mit zunehmendem Wachstum des Kindes sinkt das Risiko einer Schlafapnoe.

Merkmale des Herzens

Während der intrauterinen Entwicklung fließt das Blut eines Kindes aufgrund der Strukturmerkmale des Herzens praktisch nicht durch seine Lunge. Das fetale Herz pumpt Blut aus der rechten Herzkammer nicht in die Lungenarterie, sondern durch eine Öffnung namens Ductus arteriosus in die Aorta.

Kurz nach der Geburt schließt es sich bei reifen Babys, bei Frühgeborenen kann es jedoch geöffnet bleiben. Dies führt zu einer erhöhten Belastung der Lunge und des Herzens. Dieser Zustand erfordert eine medizinische oder sogar chirurgische Behandlung.

Infektionen, Stoffwechselprobleme und Blindheit

Frühgeborene sind häufiger von Infektionen betroffen als termingerecht geborene. Einer der Gründe für diese Sicherheitslücke ist Unreife des Immunsystems, bei der Antikörper im Blut des Kindes in unzureichender Menge gebildet werden.

Auch gefährlich für Frühgeborene und Virusinfektionen, die bei anderen Babys nur leichte Erkältungssymptome hervorrufen.

Darüber hinaus können zu früh geborene Kinder Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen sowie einen Mangel an Hämoglobin haben, der mit der geringen Bildung roter Blutkörperchen – Erythrozyten – verbunden ist.

Auch Frühgeborene können Netzhautschäden entwickeln – Retinopathie der Frühgeburt, ohne frühzeitige Behandlung zur Blindheit führt.

Deshalb sollten Frühgeborene von der Geburt an bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihr Körper für ein unabhängiges Leben bereit ist, unter der Aufsicht von Neonatologen bleiben.

Das wichtigste

Ein Kind, das bereits vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wird, kann nicht nur überleben, sondern im Laufe der Zeit auch in der Entwicklung zu voll ausgetragenen Kindern aufschließen.

Alle Frühgeborenen benötigen sorgfältige Pflege und ärztliche Überwachung, um Krankheiten zu vermeiden, die durch die Unreife ihres Körpers verursacht werden.

Die Geburt eines Kindes ist eine große Freude in der Familie. Und es besteht keine Notwendigkeit, eine Tragödie herbeizuführen, wenn das Ereignis vorzeitig eingetreten ist. Natürlich unterscheidet sich die Entwicklung eines Frühgeborenen in den ersten Lebensjahren von Monat zu Monat von der üblichen, aber nicht in allen Fällen wird dieser Unterschied enorm sein.

Zu früh geboren

Nach gängiger Tradition gelten Kinder, die in der 37. Schwangerschaftswoche oder früher geboren werden, als Frühgeborene. Die American Academy of Pediatrics hat diesen Zeitraum nun auf 39 revidiert, der Rest der Welt hält jedoch vorerst an der vorherigen Klassifizierung fest.

Der häufigste Zeitraum, in dem ein Frühgeborenes geboren wird, ist 7 Monate, daher werden solche Kinder im Alltag oft als sieben Monate alt bezeichnet.

Bei der Festlegung der notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Babys orientieren sie sich stärker nicht am Zeitpunkt seiner Geburt, sondern am Entwicklungsstand. Das Hauptkriterium ist das Gewicht, das 2,5 kg nicht überschreitet. Abhängig von diesem Indikator werden Frühgeborene in Kategorien eingeteilt:

  • I Grad - 2 - 2,5 kg.
  • II. Grad - 1,5 - 2 kg.
  • III Grad - 1 - 1,5 kg.
  • IV-Grad - bis zu 1 kg.

In den ersten beiden Fällen spricht man von mäßiger Frühgeburt, im übrigen von tiefer und extremer Frühgeburt.

Die moderne Medizin hat dies erreicht hohes Level, das sogar einem halben Kilogramm schweren Baby das Leben retten kann – aber das war leider kein Triumph der Wissenschaft. Fast alle dieser Kinder haben große gesundheitliche Probleme und die Gesellschaft steht vor einem großen moralischen und ethischen Dilemma.

Im postsowjetischen Raum bestehen Überlebenschancen für Babys mit einem Geburtsgewicht von mindestens 800 g, und mit einem Anstieg dieses Indikators nimmt die Sorge um das weitere Wohlergehen des Babys ab.

Laut Statistik haben etwa 80 % der Frühgeborenen ein Minimum an Problemen und gelten als praktisch gesund. Wenn das Gewicht eines Frühgeborenen 2 kg oder mehr beträgt, wird der Standardimpfplan für ihn nicht geändert, und im Allgemeinen unterscheidet sich die Pflege nicht wesentlich.

Deutliche Unterschiede

Wenn Sie ausführen Vergleichsmerkmale Dabei ist zu bedenken, dass es neben dem Gewicht, das bei einem ausgetragenen Baby mehr als 3 kg beträgt, noch eine Reihe weiterer Unterschiede gibt, die für Frühgeborene charakteristisch sind:

1. Zustand der Haut: nicht rosa und elastisch, sondern schlaff, durchscheinend, mit gelblicher oder rötlicher Tönung.

2. Fast vollständiges Fehlen von Unterhautfett.

3. Schlecht entwickelt unbedingte Reflexe- Saugen, Schlucken usw.

4. Statt lauter, fordernder Schreie – leises, manchmal völlig lautloses Weinen.

5. „Erhöhte Zotteligkeit“ (aber auch reifgeborene Babys werden mit Flaum geboren).

6. Unterschiedliche Körperproportionen – der Kopf ist größer, die Beine kürzer, der Nabel liegt nicht in der Mitte des Bauches, sondern näher an der Gebärmutter.

Natürlich hören die Unterschiede hier nicht auf äußere Zeichen. Eine unreife Leber, ein zu elastischer und durchlässiger Darm, ein kleines Magenvolumen, unzureichende Sekretion (Verdauungssäfte, Speichel, Tränen) – all diese für das Auge unsichtbaren, aber sehr wichtigen Merkmale von Frühgeborenen bestimmen ihre eigenen Pflegebedingungen .

Mama interessiert sich natürlich in erster Linie nicht für die Zusammensetzung und Menge der Enzyme, sondern für ganz konkrete Fragen: Wie geht man, füttert, kleidet sich, badet – wie lebt man mit ihm im Allgemeinen?

Pelzmäntel-Wärmedecken

Bei schwerer (weniger als 1,5 kg) und extremer (weniger als 1 kg) Frühgeburtlichkeit verbringt das Kind die ersten Lebenswochen im Krankenhaus, auf der Intensivstation bzw. Intensivstation. Körperfunktionen eines darauf geborenen Babys frühen Zeitpunkt Die Entwicklung ist sehr begrenzt. Er kann nicht alleine essen, sich warm halten, atmen usw.

Wenn das Personal der medizinischen Einrichtung den Zustand des Babys als zufriedenstellend erachtet und sich auf die häusliche Pflege beschränkt, erhält die Mutter das meiste detaillierte Anleitungüber den Umgang damit. Es muss gesagt werden, dass diese Anweisungen oft etwas widersprüchlich sind – hier müssen Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand verlassen.

Zunächst müssen Sie bedenken, dass Frühgeborene nur wenig Wärme speichern können, da sie wenig wiegen und kein Unterhautfettgewebe haben. Solche Babys müssen zunächst unbedingt gewärmt und eingepackt werden. Im Krankenhaus werden die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen in speziellen Boxen – Inkubatoren – aufrechterhalten oder Babys werden mit einer Strahlungswärmequelle (Lampe) erwärmt.

Zu Hause sind ausreichend Heizkissen und Decken vorhanden. Die empfohlene Lufttemperatur im Schlafzimmer beträgt 25 Grad. Wenn das Kind warm angezogen und zugedeckt ist und sein Gewicht 2,5 kg überschritten hat, ist es sinnvoll, diese Temperatur schrittweise zu senken – auf 20–22 Grad. Der berühmte Arzt und Fernsehmoderator E. Komarovsky empfiehlt generell, das Kind bei einer Temperatur von 16-18 einzuschlafen. Bei einem Baby, das 3,2 kg wiegt, ist das völlig normal und natürlich sollte ein Frühgeborenes (7 Monate) nicht ständig einen Pelzmantel tragen und in kochendem Wasser baden.

Sollte gegeben sein Besondere Aufmerksamkeit und Raumfeuchtigkeit, besonders wenn es warm ist: Das Hygrometer sollte mindestens 50-60 % anzeigen. Die Speicheldrüsen eines Frühgeborenen funktionieren schlecht oder gar nicht und die Schleimhäute sind nicht ausreichend entwickelt. Von ihrem Austrocknen ist nichts Gutes zu erwarten, daher ist es besser, es nicht zuzulassen.

Versuchen Sie, das Stillen zu etablieren

Erfahrene Eltern lachen oft über ihre Vergangenheit: „Wir hatten nur zwei Probleme: Kälte oder Hunger.“ Nachdem wir den ersten Punkt geklärt haben, wäre es gut, die Probleme mit dem zweiten zu lösen.

Die weltweite medizinische Gemeinschaft hat sich für die wichtigste Empfehlung entschieden: Die beste Nahrung für ein Neugeborenes ist Muttermilch. Punkt.

Keine Säuglingsnahrung, auch nicht die teuerste und „speziell entwickelte“, kann sie ersetzen, und die Ernährung von Frühgeborenen ist da keine Ausnahme. Die Vorteile und die Bequemlichkeit des Stillens können nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Bei der Ernährung stehen zunächst mangelnde Reflexe (Saugen, Schlucken), allgemeine Schwäche und Mangelerscheinungen im Vordergrund. Verdauungssystem. Es kommt äußerst selten vor, dass Mütter ihr Frühgeborenes unmittelbar nach der Geburt an die Brust legen dürfen.

Normalerweise findet die erste Fütterung des Babys 4-6 Stunden nach der Geburt statt – und hier ist es wichtig, das Personal bei der Organisation zu unterstützen natürliche Fütterung. Wenn Milch in der Brust vorhanden ist, besteht kein Grund zur Eile, Frühgeborenen Säuglingsnahrung anzubieten: Es ist besser, die Muttermilch abzupumpen und zu füttern – über einen Schlauch oder eine Flasche.

In den ersten zehn Tagen wird die benötigte Milchdosis nach Rommels Formel berechnet: Anzahl der Lebenstage + 10 = Milchmenge pro 100 g Körpergewicht. Dann wird es einfacher: Das Kind isst etwa ein Fünftel seines Körpergewichts pro Tag.

Beruhige dich rechtzeitig

Es wird empfohlen, ein sehr frühgeborenes Baby (1,5 kg bei der Geburt) erst in der dritten Lebenswoche zu stillen. Erfahrene Mütter Sie werden sagen, dass dies in den meisten Fällen zwecklos ist: Ein Kind, das an eine Flasche gewöhnt ist, kann nur mit unglaublichen Anstrengungen, zu denen nicht jede Frau in der Lage ist, „zur Mutter wechseln“.

Der Grund dafür ist, dass noch Milch aus der Brust abgesaugt werden muss und ein Frühgeborenes sehr schnell müde wird. Kein Grund zur Verzweiflung: Millionen Kinder sind mit künstlicher Ernährung aufgewachsen und sind gesund, klug und schön geworden. Wenn das Kind das Stillen verweigert, das Abpumpen keine Ergebnisse bringt oder überhaupt keine Milch vorhanden ist, müssen Sie eine spezielle Formel für Frühgeborene (oder eine andere, aber hochwertige) kaufen und sich darüber beruhigen. Eine ruhige und glückliche Mutter ist viel wichtiger als jedes andere, selbst das gesündeste Essen.

Im ersten Monat nehmen Frühgeborene möglicherweise nicht gut zu, aber dann nimmt das Tempo so stark zu, dass man einfach durchhalten muss: Es scheint, als wüssten sie ganz genau, dass sie aufholen müssen. Überwachen Sie Gewichtszunahme, Größe und Umfang Brust und Köpfe sind ein Muss. Dazu reicht es aus, jeden Monat Ihren örtlichen Kinderarzt aufzusuchen. Besonders nervösen Müttern können wir die Anschaffung (oder noch besser: Miete) einer Spezialwaage empfehlen. Die Eltern können das Baby selbst wiegen und ihre Seele wird ruhig sein.

Gehen

Ein zu früh geborenes Baby wird noch strenger geschützt als andere. Man kann nicht sagen, dass all die endlosen Vorsichtsmaßnahmen für beide Seiten von Vorteil sind. Ja, ein Frühgeborenes sollte nicht in ein Eisloch geworfen und stundenlang in der Kälte gehalten werden (wie das gewöhnlichste), aber einige Empfehlungen lauten: „Man kann mit Frühgeborenen nur bei einer Temperatur von mindestens 25 Grad laufen“. nicht nur seltsam, sondern auch unverantwortlich. Die offizielle Pädiatrie erklärt verantwortungsbewusst, dass ein Baby mit einem Gewicht von 2,8 kg oder mehr problemlos bei Frost von nicht mehr als 10 Grad laufen kann.

Lokale Kinderärzte sind in der Regel vorsichtig: „minus fünf“ für jeden Lebensmonat.

Wenn also im November ein Frühgeborenes zur Welt kommt, müssen Sie nicht in vier Wänden sitzen und auf die ersten Frühlingsgewitter warten – nachdem die erste Angst vorüber ist und die nötige Fettschicht entstanden ist, müssen Sie ihm nach und nach das Atmen beibringen frische Luft - zuerst auf dem Balkon, 2-3 Minuten, 5, 10. Wenn es draußen 5-10 Grad unter Null ist, gibt es verschiedene Lösungen: Organisieren Sie Spaziergänge auf einem verglasten Balkon oder eng an den Körper Ihrer Mutter gedrückt (es gibt). Spezialanzüge). Im Allgemeinen ist Gehen nützlich, aber eingesperrt zu bleiben ist schädlich. Basierend auf diesem Postulat sollten Sie Ihren Aufenthalt an der frischen Luft planen.

Baden

Das Baden eines Neugeborenen ist sowohl aus hygienischer Sicht als auch aus Sicht der Abhärtung ein notwendiger Vorgang. In diesem Zusammenhang sollte man sich Monat für Monat auf die tatsächliche Entwicklung eines Frühgeborenen konzentrieren: Wenn es einem Alter von sechs Monaten entspricht, spielt es keine Rolle, wie viel es „laut Reisepass“ ist.

Zunächst werden die Kinder in warmem Wasser und einem warmen Raum (25–28 Grad) gebadet. Bei extremer und ausgeprägter Frühgeburt wird in den ersten drei Monaten abgekochtes Wasser empfohlen. Ärzte gehen hier unterschiedlich vor, aber im Allgemeinen wird es nicht schaden.

Sobald das Kind ausreichend Gewicht zunimmt und den Entwicklungsstand eines „normalen“ Neugeborenen erreicht, müssen Verhärtungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Wassertemperatur sollte schrittweise von warm auf kühl gesenkt werden.

Eine Entwicklungsverzögerung ist nicht kritisch

In der Regel verläuft die Entwicklung eines Frühgeborenen Monat für Monat in der gleichen Reihenfolge wie die eines reifen Kindes. Der einzige Unterschied besteht in der mehr oder weniger langen Verzögerung. Im Durchschnitt sind es 1,5 bis 2 Monate, wenn es sich um Kinder mit einem mäßigen Frühgeburtsgrad handelt.

Wenn also ein gewöhnliches Junges mit 2 Monaten anfängt, seinen Kopf zu halten, dann dreht sich ein Frühgeborenes mit 4 Monaten, dreht sich mit 5 bzw. acht Monaten usw. Je älter das Baby, desto schneller beruhigt sich die Situation. Für diese Kategorie gilt es als häufige Situation, wenn ein Frühgeborenes ein Jahr alt ist – und es unterscheidet sich praktisch nicht von einem einjährigen Baby. Wenn ein Kind viel zu früh geboren wurde, braucht es natürlich mehr Zeit, um mit seinen Altersgenossen mitzuhalten, aber es ist sehr erfreulich, dass der Standard erreicht ist Mutterschaftsurlaub Absolut jedem wird es gut gehen – auch denen, die mit eineinhalb Kilogramm geboren wurden.

Natürlich hängt die monatliche Entwicklung eines Frühgeborenen stark von den Bemühungen der Eltern ab. Alles, was für „normale“ Babys empfohlen wird, ist für Frühgeborene obligatorisch. Sprechen, berühren, richtig füttern, sich angemessen kleiden.

Wirksame Hilfsmittel: Massage und Gymnastik

Massage und Gymnastik gelten zu Recht als eine Möglichkeit, den Wachstums- und Entwicklungsprozess zu beschleunigen und mit Gleichaltrigen gleichzuziehen. Es ist wichtig zu betonen, dass extreme und tiefgreifende Frühgeburten von Fachleuten behandelt werden sollten. In diesem Fall ist es nicht empfehlenswert, mit den Hausaufgaben zu beginnen, bevor das Kind sechs Monate alt ist (Kalender).

In anderen Fällen können Sie mit der Massage nach 2-3 Lebenswochen und mit dem Sportunterricht nach einem bis eineinhalb Monaten beginnen.

Die Neugeborenenmassage umfasst alle Elemente – Streicheln, Klopfen, Reiben und Kneten, aber all dies wird viel sorgfältiger durchgeführt (insbesondere, wenn es sich um Frühgeborene handelt). Zuerst müssen Sie nur streicheln – ohne Druck, unter Umgehung der Gelenke und der Wirbelsäule, und dann mit intensiveren Berührungen fortfahren.

Bewegungen sollten von unten nach oben gerichtet sein. Die Muskulatur wird behutsam und behutsam erwärmt, mit den Fingerspitzen auf die Rippen geklopft. Jedem Elementwechsel geht ein Streichen voraus. Die Massage dauert zunächst nicht länger als 2-3 Minuten. Im Laufe der Zeit muss die Dauer auf 10 oder mehr erhöht werden (so nimmt das Baby es wahr – es besteht keine Notwendigkeit, es zu erzwingen).

Wenn Sie Ihr Kind an den Sportunterricht heranführen, sollten Sie Ihre Reflexe zu Hilfe rufen. Wenn Mama beim Massieren ihrer winzigen Füße das Polster unter die Zehen drückt, kann sie staunend zusehen, wie sich die Zehen ihres Babys zusammenpressen. Und wenn man an der Außenseite des Fußes von der Ferse bis zum kleinen Zeh entlangläuft, breiten sie sich komisch aus.

Sie können auch den Krabbelreflex nutzen: Legen Sie das Baby auf den Bauch und legen Sie Ihre Handfläche unter seine Füße. Er wird sich deutlich spürbar abstoßen – es ist wichtig darauf zu achten, dass sich keine Wand direkt vor ihm befindet oder der Tisch nicht plötzlich endet: Die Fähigkeit mancher Kinder, auf diese Weise erhebliche Distanzen zu überwinden, ist erstaunlich.

Auch der Greifinstinkt wird nützlich sein – versuchen Sie, einen Finger in Ihre Handfläche zu legen: Das Baby wird auf jeden Fall versuchen, ihn zu greifen. Wenn Sie dies mit beiden Händen gleichzeitig tun, können Sie davon berührt sein, wie er danach strebt, sich über die Tischoberfläche zu erheben.

Zunächst müssen Sie sich auf harmlose Übungen beschränken. Sie sollten nicht aktiv sein, sich intensiv beugen, drehen usw. Die Bedeutung und der Nutzen von Massage und Gymnastik sind seit langem bewiesen – um die Entwicklung eines Frühgeborenen bis zu einem Jahr voranzutreiben, werden sie oft von einem Kinderarzt verschrieben. und Eltern sind gezwungen, mit einem Spezialisten zu verhandeln oder zu einem genau festgelegten Zeitpunkt eine Klinik aufzusuchen.

Lassen Sie die Profis ihre Arbeit machen, aber die tägliche Massage durch eine Mutter hat unzählige Vorteile, es lohnt sich also auf jeden Fall, sie zu erlernen.

Wichtige Punkte

Eine vorzeitige Geburt eines Kindes ist nichts besonders Tragisches und sollte für eine junge Mutter nicht zu ständigem Stress und Selbstkritik führen. Es kann alles passieren, Hauptsache er ist am Leben, gesund und wird seine Kameraden auf jeden Fall einholen.

Um während der Entwicklung des Babys nichts Besorgniserregendes zu verpassen, ist es notwendig, eng mit einem qualifizierten Spezialisten zusammenzuarbeiten. Die Rolle des Arztes ist umso wichtiger, je schwerwiegender der Grad der Frühgeburt des Kindes ist. Und in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit, auf den Himmel zu vertrauen. Wenn der örtliche Kinderarzt aus objektiven Gründen für die Eltern nicht in Frage kommt, ist es viel besser, wenn sie von ihrem Rechtsanspruch Gebrauch machen und einen anderen Arzt wählen.

Das mögliche Auftreten von Problemen, mit denen Frühgeborene am häufigsten konfrontiert sind, muss besonders sorgfältig überwacht werden: Die Folgen einer Frühgeburt treten leider auf.

Das Nervensystem, das Sehvermögen, das Gehör und der Bewegungsapparat müssen unter ständiger Aufsicht stehen. Durch die frühzeitige Erkennung einer unzureichenden Entwicklung des Sehvermögens, des Hörvermögens usw. kann der Mangel so weit wie möglich behoben und weitere Schäden minimiert werden.

Wie entwickelt sich ein Frühgeborenes? Gibt es Unterschiede bei der Betreuung eines Frühgeborenen? Diese und andere Fragen sind für Eltern interessant, die dem Baby maximalen Komfort bieten möchten.

Nützliche Informationen von Neonatologen und Kinderärzten helfen Ihnen zu verstehen, wie sich ein Frühgeborenes im ersten Lebensjahr Monat für Monat entwickelt. Erfahren Sie mehr über Baden, Spazierengehen, Beikostregeln und den Impfplan für Ihr Baby.

Physiologische und psychomotorische Entwicklung

Besonderheiten:

  • ein Frühgeborenes wird vorzeitig geboren und weist einzelne Organe auf, die noch nicht vollständig ausgebildet sind;
  • Frühgeborene sind schwach, können oft nicht selbstständig atmen und bekommen keine Milch;
  • Die ersten Wochen nach der Geburt verbringt das Baby in einem speziellen Inkubator und erhält über spezielle Schläuche Sauerstoff und Nahrung;
  • ein Frühgeborenes steht unter der Aufsicht von Neonatologen, die die lebenswichtigen Prozesse und die Entwicklung des kleinen Menschen kontrollieren;
  • Das Immunsystem ist sehr schwach, das Baby reagiert empfindlich auf das Eindringen von Infektionserregern. Personal und Eltern sollten zunächst höchste Vorsicht walten lassen und die Hygiene sorgfältig überwachen: Erkrankungen in solchen junges Alter wirken sich negativ auf die Entwicklung eines winzigen Organismus aus.

Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung eines Frühgeborenen im ersten Lebensjahr? Wichtig sind das Geburtsdatum, das Gewicht und die Größe bei der Geburt.

Neonatologen unterscheiden vier Kategorien von Frühgeburten:

  • Kategorie 1. Geburtsgewicht: 2100–2500 g;
  • Kategorie 2. Geburtsgewicht: 1500–2000 g;
  • Kategorie 3. Geburtsgewicht: 1000–1500 g;
  • Kategorie 4. Körpergewicht des Neugeborenen – bis 1000 g.

Beachten Sie! Je früher das Baby geboren wird, desto geringer ist das Körpergewicht, desto weniger entwickelt sind die Organe. Für ein Neugeborenes ist es schwieriger, sich an neue Bedingungen anzupassen, und es erfordert mehr Aufmerksamkeit von Ärzten. Schwache Kinder können später in der psychomotorischen und physiologischen Entwicklung ihrer Altersgenossen aufholen Fälligkeitsdatum. In Abwesenheit negativer Faktoren, Pathologien, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Emotionen, Sprache, physische Aktivität In beiden Kategorien werden Babys im Alter von 12 Monaten verglichen.

Entwicklung eines Frühgeborenen pro Monat

Konzentrieren Sie sich auf die Hauptindikatoren, die ein Kind in einer bestimmten Lebensphase charakterisieren. Im Laufe eines Jahres wird das Baby erwachsen, nimmt ausreichend an Gewicht zu und erwirbt viele nützliche Fähigkeiten.

Erster Monat

Charakteristisch:

  • das Neugeborene ist schwach, insbesondere wenn es weniger als 1000 g wiegt;
  • In diesem Stadium saugen und Schluckreflex, die Ernährung erfolgt über einen Schlauch;
  • bei instabiler Atmung erhält das Kind Sauerstoff über spezielle Schläuche;
  • das Körpergewicht nimmt langsam zu;
  • Infektionskrankheiten sind schwerwiegend;
  • am meisten schwierige Zeit im Leben Frühchen.

Zweite

Besonderheiten:

  • Essreflexe sind ausgebildet;
  • der Ventrikel ist winzig, das Frühgeborene wird schnell müde und trinkt in kurzen Abständen;
  • Gewichtszunahme beginnt;
  • Im Gegensatz zu rechtzeitig geborenen Babys hält das Baby seinen Kopf noch nicht, wenn es auf dem Bauch liegt.

Dritte

Charakteristisch:

  • das Körpergewicht verdoppelt sich um das Eineinhalb- bis Zweifache;
  • Das Baby schläft fast 16 Stunden;
  • die beste Raumtemperatur liegt bei +23 Grad;
  • helles Licht irritiert ein Frühgeborenes;
  • Eine Voraussetzung für die richtige psycho-emotionale Entwicklung ist Fürsorge, die sanfte Berührung von Mamas Händen;
  • Muskeln sind schlecht entwickelt, Massage ist notwendig;
  • Das Baby reagiert auf Geräusche, Mimik und Grundreflexe entwickeln sich.

Vierte

Besonderheiten:

  • die Muskeln werden stärker, das Baby lernt, seinen Kopf zu halten;
  • Größe und Gewicht nehmen allmählich zu;
  • der Blick wird bewusster, das Kind konzentriert sich kurzzeitig auf helle Gegenstände;
  • die ersten unverständlichen Geräusche tauchen auf;
  • Der Zustand des Verdauungssystems verbessert sich, Koliken stören das Baby seltener und verschwinden allmählich.

Fünfte

Charakteristisch:

  • das Baby versteht, woher das Geräusch kommt und dreht den Kopf;
  • das Baby erkennt geliebte Menschen, lächelt, wenn es seine Mutter sieht, gurgelt, bewegt aktiv seine Beine, wedelt mit den Armen;
  • das Kind hält die Rassel und wedelt leicht mit dem klingenden Gegenstand;
  • das Geplapper wird länger, das Kind reagiert auf Ereignisse, indem es in seiner eigenen Sprache „spricht“;
  • der Muskeltonus hat sich noch nicht normalisiert, manchmal treten Krämpfe auf;
  • Die Rolle der Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern sowie der Ausdruck von Liebe und Fürsorge wird gestärkt.

Sechste

Besonderheiten:

  • nach und nach holt das Frühgeborene seine Altersgenossen ein;
  • das Körpergewicht nimmt um das 2,5- bis 3-fache zu;
  • das Baby wird aktiver und entwickelt sich schnell;
  • das Kind reagiert freudig auf bekannte Gesichter und kommuniziert vorsichtig mit Fremden;
  • Wenn Mama in den ersten Lebensmonaten eine Massage bekommen hat, kann sich das Baby wahrscheinlich auf den Bauch und zurück auf den Rücken drehen;
  • Mit Unterstützung im Achselbereich bewegt das Baby seine Beine und stößt sich von der Oberfläche ab.

Siebte

Charakteristisch:

  • Überschläge vom Rücken auf den Bauch sind sicher und einfach;
  • das Baby hält Spielzeug mit einem bequemen Griff gut und versucht zu krabbeln;
  • das Kind plappert oft und kommuniziert bereitwillig mit Erwachsenen;
  • Eine gute Hilfe ist eine Lernmatte für kleine Kinder.
  • es ist wichtig, das heranwachsende Baby zu überwachen: In diesem Alter fallen Kinder oft vom Sofa, es lohnt sich, sich für eine Minute abzuwenden;
  • Die Aktivität des Babys nimmt zu. Bei richtige Ernährung, Massage, Gymnastik, das Baby entwickelt sich nicht schlechter als pünktlich geborene Gleichaltrige.

Achte

Besonderheiten:

  • ein älteres Kind versucht, auf alle Viere zu kommen, schwankt hin und her und geht leicht in die Hocke;
  • Die meisten Kinder krabbeln gut und lernen, selbstständig zu sitzen.
  • Frühgeborene unterscheiden sich praktisch nicht von pünktlich geborenen Babys;
  • Auf Wunsch der Eltern sucht das Baby nach einem Spielzeug, einem vertrauten Gegenstand, einem geliebten Erwachsenen („Zeig mir den Bären“, „Wo ist Mama?“);
  • Das Kind isst gut vom Löffel. Die Ernährung ist die gleiche wie bei reifen Babys;
  • Es ist Zeit, die ersten Silben zu lernen. Kinderreime, Lieder für die Kleinen und kurze Märchen helfen dabei.

Neunte

Merkmale der Entwicklung:

  • das Baby versucht aufzustehen, versucht sich hinzusetzen und stützt sich dabei auf die Hand des Erwachsenen;
  • Spielzeug interessiert das Baby immer mehr. Erhöhte Aufmerksamkeit für Kisten und Gläser, in denen „Wertgegenstände“ untergebracht werden können: Reste, Ringe, Kugeln, Würfel;
  • für einige Zeit kann das Baby ohne die Beteiligung von Erwachsenen mit Spielzeug spielen;
  • Der junge Forscher nimmt Essensstücke mit den Fingern und probiert sie. Bei Frühgeborenen beginnt das Zahnen oft später, oft erst mit 10–11 Monaten;
  • die Anzahl der Silben nimmt zu, die ersten erscheinen kurze Worte. Je aktiver die Eltern mit dem Baby kommunizieren, desto reicher wird der Wortschatz.

Zehntel

Charakteristisch:

  • das Kind beobachtet sich bewegende Objekte, konzentriert seine Aufmerksamkeit gut auf helle Details;
  • das Baby erkundet aktiv die Welt, interessiert sich für alles, was in der Wohnung und auf der Straße ist;
  • Das Kind ahmt Erwachsene nach und liebt es zu kommunizieren. Psychologen raten dazu, öfter mit Ihrem Baby zu sprechen, Handlungen und Gegenstände zu benennen, Lieder zu singen, praktisches Spielen, Elsterkrähe;
  • Das Baby kann nicht lange allein gelassen werden: Bevor die Eltern Zeit haben, zurückzublicken, klettert der junge Forscher in die unerwartetste Ecke;
  • Gestärkte Muskeln können ein erwachsenes Kind gut auf den Beinen halten. Das Baby bewegt sich mit der Unterstützung der Hände eines Erwachsenen.

Elfte

Besonderheiten:

  • das Kind entwickelt sich aktiv;
  • das Baby krabbelt schnell, versucht ohne Unterstützung zu gehen und stützt sich dabei auf Möbel;
  • das Kind erkennt seinen Namen, liebt die Kommunikation mit vertrauten Menschen;
  • das Baby interessiert sich für Spielzeug verschiedener Art;
  • Bei den Kategorien 3 und 4 der Frühgeburt erscheinen die Milchzähne erst zu diesem Zeitpunkt;
  • Kinder mögen Massage, Gymnastik, Übungen auf einem Fitball.

Das Baby ist ein Jahr alt

Besonderheiten:

  • im Alter von 12 Monaten überwand das Frühgeborene den Größen- und Gewichtsrückstand und holte die rechtzeitig geborenen Babys ein;
  • das Kind versucht, kurze Wörter auszusprechen und kommuniziert auch in seiner eigenen Sprache;
  • Das Baby beginnt zu laufen und erkundet aktiv die Umgebung.

Funktionen und Regeln des Modus

  • Baden. Wenn Ihr Körpergewicht weniger als 1500 g beträgt, verschieben Sie das Baden um 20–22 Tage. Wenn Sie mehr wiegen, baden Sie Ihr Baby innerhalb einer Woche. In den ersten drei Monaten nur abgekochtes Wasser verwenden, die Flüssigkeit stärker erhitzen. Die optimale Wassertemperatur beim Schwimmen erreicht + 38 Grad;
  • locken. Die Ernährungsumstellung erfolgt etwas später als bei reifen Babys. Vor sechs Monaten können Sie keine Nahrung für „Erwachsene“ zu sich nehmen: Es fehlen Enzyme, neue Lebensmittel reizen den Magen und verbleiben lange im Darm. Führen Sie im Alter von sieben Monaten Beikost ein, geben Sie zunächst kalorienreiches Getreide für eine ausreichende Gewichtszunahme;
  • Spaziergänge. Seien Sie vorsichtig mit der Lufttemperatur: Das Baby ist in den ersten Lebenswochen sehr schwach, wird leicht unterkühlt und erkältet sich. Wenn die Thermoregulation nicht perfekt ist, sind Temperaturschwankungen schädlich. Wenn das Baby 1500 g oder mehr wiegt, gehen Sie im Sommer bei einer Temperatur von +25 °C spazieren. Im Frühling und Herbst gehen Sie mit einem Baby aus, das ein Gewicht von 2500 g erreicht hat, wenn es draußen +10 Grad Celsius hat, nicht weniger .

Beachten:

  • Frühgeborene benötigen erhöhte Aufmerksamkeit, insbesondere unmittelbar nach der Geburt;
  • Untergewicht und geringe Immunstärke erklären die Verschiebung des Impfplans;
  • Ärzte berücksichtigen die Merkmale jedes Babys und entwickeln einen „persönlichen“ Impfplan;
  • bei einem Gewicht bis 1500 g erfolgen alle Impfungen im zweiten Lebensjahr;
  • Wenn das Neugeborene weniger als 2000 g wog, wird in der Entbindungsklinik keine BCG-Impfung gegen Tuberkulose durchgeführt. Die Impfung ist erlaubt, wenn das Baby weitere 500 g zunimmt.

Die Entwicklung eines Frühgeborenen von Monat zu Monat bis zum Alter von einem Jahr verläuft mit einigen Besonderheiten. In den ersten sechs Monaten gibt es bei vielen Parametern eine spürbare Verzögerung; später kommt es zu Unterschieden zwischen Gleichaltrigen verschiedene Termine Schwangerschaft, werden gelöscht.

Mit 12 Monaten psychomotorische und physiologische Entwicklung entspricht dem Niveau reifgeborener Kinder. Die optimale Betreuung eines zu früh geborenen Kindes gewährleistet die richtige Entwicklung des kleinen Menschen.

Ein Spezialist über die Entwicklungsmerkmale von Frühgeborenen im folgenden Video:

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