Nachschwangerschaft: Was tun, wenn das Baby keine Eile mit der Geburt hat? Ist eine Schwangerschaft nach der Geburt gefährlich? Gründe für das Austragen eines Kindes

01.08.2019

Wenn die Schwangerschaft zu Ende geht, hat sich in der Regel bereits Müdigkeit angesammelt und die Frau freut sich auf den Geburtstermin. In der Regel gilt eine Schwangerschaft als ausgetragen, wenn das Kind in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche geboren wurde, allerdings sind auch geringfügige Abweichungen vom voraussichtlichen Geburtstermin akzeptabel.

Wenn die Schwangerschaft bereits abgelaufen ist und das Kind nicht die geringsten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigt, gibt dies Anlass zur Sorge für die schwangere Frau und die Ärzte. In diesem Fall müssen Sie die Möglichkeit einer Nachschwangerschaft in Betracht ziehen. Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem die Geburt zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem Anzeichen einer Überreife des Babys und der Plazenta vorliegen.

Inhaltsverzeichnis:

beachten Sie

Nicht immer stimmt die Postmaturität, wenn zum Beispiel der Zeitpunkt der Schwangerschaft falsch bestimmt wird – dann spricht man von einer falschen Postmaturität. Dies kann aber auch zutreffen, wenn die Schwangerschaft länger als 41–42 Wochen dauert.

Fälligkeitsdatum: normal

Die Dauer der Schwangerschaft wurde durch die Entwicklung des Fötus bestimmt und beträgt etwa 40 Wochen (das sind 280 Tage). Aber nur ein kleiner Prozentsatz der Kinder, etwa 1 %, kommt pünktlich zur Welt, der Rest der Kinder kann früher oder später geboren werden.

Als normal gilt der Zeitraum von 38 bis zum Lebensende, es gibt jedoch einige Babys, die schon zu Beginn keine Anzeichen einer baldigen Geburt zeigen. Dies bereitet werdenden Müttern Sorgen – ist dies gefährlich für die Gesundheit und den Zustand des Babys, drohen Komplikationen bei Folgegeburten? Wann sollten wir über eine Nachschwangerschaft sprechen oder „Nachschwangerschaft“ als Diagnose verwenden?

Verlängerung oder Nachschwangerschaft?

Laut Geburtshelfern kann die Geburt eines Babys in der 40. bis 42. Schwangerschaftswoche als recht dringend und physiologisch angesehen werden, vorausgesetzt, dass sich das Kind im Mutterleib wohl fühlt, keine Anomalien in der Gesundheit der Mutter festgestellt wurden und der Zeitpunkt korrekt berechnet wird.

beachten Sie

Typischerweise wird eine Geburt im Alter von 41 Jahren mit Anzeichen einer normalen fetalen Entwicklung und allen Indikatoren als verlängerte (oder verlängerte) Schwangerschaft eingestuft.

Wenn bereits in der 41. Woche Anzeichen einer Nachreife beim Fötus und gefährliche Symptome bei der schwangeren Frau selbst auftreten, ist die Frage der Geburtseinleitung und der Notfallversorgung gelöst. Ob es sich um eine Nachschwangerschaft handelt oder ob eine Verlängerung nicht möglich ist, lässt sich trotz der Daten aller Untersuchungen nicht abschließend sagen, wichtig sind besondere Anzeichen beim Fötus.

Nachschwangerschaft: Folgen

Wenn wir uns auf die Meinungen von Geburtshelfern und Physiologen verlassen und sie mit den Daten von Wissenschaftlern vergleichen, können bis zu 10 % oder mehr aller Schwangerschaften als Nachschwangerschaften betrachtet werden, wenn man einige Diskrepanzen bei der Berechnung des Datums berücksichtigt der Geburt.

Die endgültige Entscheidung darüber, ob die Schwangerschaft als verlängert oder nach der Schwangerschaft eingestuft wird, wird auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren getroffen gefährliche Symptome Dies weist auf negative Veränderungen in der Gebärmutter hin.

Das beinhaltet:

beachten Sie

Alle diese Symptome sind indirekter Natur, sie können nicht zu 100 % auf eine Nachreife hinweisen, aber sie werden für Ärzte zu einem Alarmsignal und sie unternehmen oft Versuche, Wehen einzuleiten.

Nachschwangerschaft: Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe argumentieren, dass selbst eine milde Schwangerschaft eine günstigere Pathologie für die Zukunft des Babys und der Mutter selbst darstellt als eine Schwangerschaft nach der Geburt.

Schon ein paar zusätzliche Tage nach der Geburt können zu einem hohen Risiko für das Baby und die schwangere Frau werden; die Lebensgefahr für beide steigt von Tag zu Tag. In dieser Hinsicht ist es heute nicht üblich, lange zu warten natürliche Geburt, versuchen Ärzte, die Wehen einzuleiten, um die Geburt eines Kindes auf natürliche Weise zu stimulieren.

Eine Frau, die aufgrund einer Nachschwangerschaft in einer Entbindungsklinik stationär aufgenommen wird, steht unter besonderer strenger Aufsicht, da bei solchen Geburten im Vergleich zu allen anderen Gruppen eine hohe perinatale fetale Sterblichkeit während der Geburt besteht (ohne Berücksichtigung der tiefen Frühgeburt). Heutzutage erlauben Ärzte nicht, dass die Schwangerschaft über die 41. Woche hinausgeht. Ein Krankenhausaufenthalt und die Vorbereitung auf die Geburt werden, möglicherweise chirurgisch, durchgeführt, wenn konservative Taktiken der Weheneinleitung keine Ergebnisse bringen.

Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt wird die Frau einer Ultraschalluntersuchung und einem Doppler-Test des Fötus unterzogen, es wird ein CTG verschrieben und alles notwendige Tests um den Zeitpunkt der Schwangerschaft zu klären und den Gesundheitszustand der Mutter und den Zustand des Babys sowie seine Geburtsbereitschaft zu beurteilen. Ärzte befragen die werdende Mutter ausführlich zu ihrem Wohlbefinden, notieren kleinste Veränderungen, vergleichen die Dynamik mit den vorherigen Tagen und prüfen auch die Bereitschaft des Fortpflanzungstrakts für die Entbindung und die Möglichkeit einer natürlichen Geburt, indem sie die Größe des Fötus beurteilen Kopf im Verhältnis zum mütterlichen Becken. Wird festgestellt, dass die Geburtstermine überfällig sind, entscheidet ein Ärzterat gemeinsam mit der Schwangeren unter Auswertung aller vorliegenden Daten darüber, wie und zu welchem ​​Zeitpunkt die Geburt stattfinden soll.

Ein Krankenhausaufenthalt kann in drei Fällen durchgeführt werden:

  • wie vom Arzt verordnet Geburtsklinik beim Gehen auf Felsen,
  • aufgrund der Ergebnisse von Untersuchungen und Untersuchungen in der Entbindungsklinik, sofern Konsultationen verordnet sind,
  • auf Wunsch der Frau, wenn sie nur noch wenige Tage von der PDD entfernt ist und für einen Krankenhausaufenthalt im Entbindungsheim bereit ist.

beachten Sie

Bei Vorliegen eines völlig physiologischen Schwangerschaftsverlaufs, relativ physiologischen Indikatoren des Ultraschall-Screenings in Kombination mit CTG-Daten des Fötus, einem allgemein guten mütterlichen Zustand und dem Fehlen von Beschwerden muss die werdende Mutter nicht unbedingt vor der 41. Schwangerschaftswoche vorgehen im Voraus ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Aber mit der Nachreife, ab der 40. Woche, werden instrumentelle Studien, insbesondere CTG, häufiger, um das Bild des Geschehens objektiv zu überwachen.

Nachreife: Wie kann man sie genau bestimmen?

Eine genaue Diagnose einer Nachschwangerschaft kann nach der Geburt gestellt werden. Und wenn ein Baby nach der 40. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt, braucht es eine gezielte und gründliche Untersuchung durch einen Neonatologen. Dies ist notwendig, um Anzeichen einer Nachreife zu erkennen, die gewisse Gesundheitsrisiken birgt.

Sowohl Neonatologen als auch Geburtshelfer sind sich einig, dass eine Nachgeburt gefährlicher für den Fötus ist als eine leichte Frühgeburt; in manchen Fällen kann eine Nachreife sogar für mehrere Tage tödlich für den Fötus sein.

Daher wird der Arzt das Kind sehr lange sorgfältig untersuchen, um seinen Allgemeinzustand, bestimmte Anzeichen der Reife und Nachreife im Detail zu beurteilen.

Spezifische Symptome bei einem nach der Geburt geborenen Fötus:

Schwangerschaft ist überfällig: Was tun?

Wenn die Schwangerschaftsdauer die maximale Dauer überschritten hat, es jedoch keine Anzeichen von Wehen gibt oder Warnzeichen auftreten, müssen Sie in die Klinik eingeliefert werden und mit den Vorbereitungen für die bevorstehende Geburt des Kindes beginnen.

Es ist wichtig, zunächst den Zustand des ungeborenen Kindes, seine Geburtsbereitschaft sowie die Bereitschaft des Körpers der Mutter im Allgemeinen und des Geburtskanals im Besonderen zu beurteilen. Diese Beurteilungen sind wichtig, um festzustellen, ob die Geburt auf natürlichem Weg oder durch Geburt erfolgen wird.

Wenn der Gebärmutterhals und die Weichteile bereit sind und angemessen auf wehenauslösende Medikamente reagieren, mit normale Größe Abhängig vom Kopf des Fötus und seinem erwarteten Gewicht ist eine natürliche Geburt möglich. Bestehen Gefahren für die Gesundheit des Kindes und der Mutter, ist das Kind übergewichtig oder liegen gesundheitliche Komplikationen vor, wird einer Operation der Vorzug gegeben.

So beurteilen Sie den Zustand eines Babys nach der Geburt

Wichtig vom ersten Tag an stationäre Behandlung Um die Mutter auf die Geburt vorzubereiten, beurteilen Sie den Zustand des Fötus sorgfältig und überwachen Sie die Dynamik der Indikatoren genau. Dies ist notwendig, um auftretende Komplikationen nicht zu übersehen und rechtzeitig auf eine Notlieferung zurückgreifen zu können.

Alle für den Fötus wichtigen Vitalfunktionen werden anhand instrumenteller Untersuchungen beurteilt: vor allem Ultraschall und Kardiotokographie. Es sind diese Forschungsdaten, die die Entwicklung des Babys unter den Bedingungen einer bestimmten Schwangerschaftsperiode und den Grad der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Babys zeigen :

In manchen Fällen ist eine Amnioskopie angezeigt – eine visuelle Untersuchung des Fruchtwassers mit einem speziellen Gerät – einem Amnioskop. Es wird durch den Gebärmutterhals in die vordere Blasenkammer eingeführt. Bei diese Methode Es wird eine Prüfung des unteren Segments durchgeführt, um das ungefähre Wasservolumen und seine Farbe sowie das Vorhandensein von Mekonium darin mit der Bildung von Trübungen und Flocken zu ermitteln.

Durchführung einer Untersuchung des Allgemeinzustands der werdenden Mutter während der Nachschwangerschaft

Um eine endgültige Entscheidung über die Taktik des Geburtsmanagements zu treffen, ist eine vollständige Untersuchung der schwangeren Frau erforderlich, um festzustellen, ob sie zur Geburt bereit ist. Zunächst ist eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl erforderlich, um die Reife des Gebärmutterhalses festzustellen. Bei Unreife des Gebärmutterhalskanals, leichter Erweichung oder Verdichtung, einer Länge von bis zu 30 mm, einer Abweichung zum Kreuzbein und einem geschlossenen inneren Rachenraum ist die Frage der Stimulierung seiner Reifung gelöst.

Basierend auf den Ergebnissen der CTG, ergänzt durch eine Ultraschalluntersuchung des Fötus, sowie den Ergebnissen von Urin- und Blutuntersuchungen wird eine Schlussfolgerung gezogen. Jeden Tag werden Puls und Blutdruck gemessen, die Gewichtsdynamik gemessen und ein Gespräch mit der Frau über ihren Gesundheitszustand gemessen, was die Beurteilung unter Berücksichtigung der Daten über den Herzschlag des Babys erleichtert, die entweder von einem Arzt mithilfe eines Stethoskops beurteilt werden und Abhören durch den Magen oder Verwendung eines speziellen Fetalmonitors.

Wenn der Zustand zufriedenstellend ist, kann eine natürliche Geburt mit Stimulation vorbereitet oder der Zeitpunkt des Kaiserschnitts festgelegt werden (bei ungünstiger Prognose).

Management der Wehen während der Nachschwangerschaft

Wenn bei der Untersuchung eine Unreife des Gebärmutterhalses festgestellt wird – der Bereich ist verdichtet und verlängert, das Kind jedoch kein Leiden verspürt – wird eine geplante Therapie durchgeführt, um die Mutter auf die Entbindung vorzubereiten. Hierzu kommen natürliche und medizinische Stimulationstechniken zum Einsatz. . Anwendbar:

  • Seetangstangen. Die in den Gebärmutterhalskanal injiziert werden, beginnend bei einem bis sechs Stück, über einen Zeitraum von bis zu einem Tag. Durch das langsame Anschwellen der Stäbchen erweitern sie den Gebärmutterhals und unterstützen so dessen Reifung und den Beginn der Wehen. Sie stimulieren auch die Freisetzung von Prostaglandinen, die den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses beschleunigen. Bei entzündlichen Prozessen in der Vagina oder im Gebärmutterhalsbereich ist die Verwendung von Stäbchen solange untersagt, bis der Genitaltrakt vollständig mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Zäpfchen desinfiziert ist.
  • Auftragen eines speziellen Gels auf den Gebärmutterhalskanalbereich, enthält Prostaglandin E2. Ein ähnlicher Eingriff wird auf einem Stuhl unter Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt, nachdem zuvor der Zustand des Fötus und die Aktivität der Gebärmutter beurteilt wurden. Nach dem Eingriff müssen Sie sich mindestens 30 Minuten hinlegen. Anschließend beurteilt der Arzt in regelmäßigen Abständen die Dynamik des Zustands des Gebärmutterhalses. Dies ist notwendig, da die Verwendung des Gels häufig Wehen auslöst und nicht nur den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses. Wenn der erste Eingriff wirkungslos ist, kann das Gel mehrere Tage hintereinander einmal täglich verabreicht werden. Durch die Anwendung des Gels wird der Gebärmutterhals weicher und kürzer und der Kanal erweitert sich.

Wenn der Zustand der Mutter und ihres Babys recht zufriedenstellend ist, kann mit dem Beginn der Wehen bis zu einer Woche gerechnet werden. Erfolgt keine Reaktion, ist das Problem der chirurgischen Entbindung gelöst. Auch Notdienste werden durchgeführt Kaiserschnitt bei der geringsten Abweichung im Zustand des Fötus und.

Eine Schwangerschaft nach der Geburt gilt als schwerwiegende und für beide gefährliche Komplikation. Wenn der geringste Zweifel an der Gesundheit des Fötus und der Mutter besteht, entscheiden sich Ärzte für aktive Maßnahmen, einschließlich einer sofortigen chirurgischen Entbindung. Wenn eine natürliche Geburt eingeleitet werden kann und alle Voraussetzungen dafür gegeben sind, werden sie gefördert.

Alena Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Kolumnistin

Frauen verspüren oft ein Gefühl der Sorge, wenn die Wehen nicht rechtzeitig einsetzen. Ärzte sagen, dass eine Nachschwangerschaft Auswirkungen auf das ungeborene Kind haben kann, was der schwangeren Frau noch mehr Angst macht. Früher wurde die Diagnose einer Nachschwangerschaft häufig aufgrund einer falschen Bestimmung des voraussichtlichen Geburtstermins gestellt, denn um festzustellen, ob es sich tatsächlich um eine Nachschwangerschaft handelt, muss man den Tag der Empfängnis genau kennen.

Da viele Frauen nicht genau wissen, wann sie schwanger geworden sind, ist es üblich, vom ersten Tag der letzten Regelblutung an mit 40 Wochen zu rechnen. Es ist zu beachten, dass Abweichungen von 2 Wochen zulässig sind, d. h. die Wehen können in der 38. oder 42. Woche beginnen. Dauert die Schwangerschaft länger als 42 Wochen und kommt ein Kind ohne Anzeichen einer Überreife zur Welt, spricht man von einer verlängerten Schwangerschaft.

Was beeinflusst das Fälligkeitsdatum?

Wenn der Menstruationszyklus einer Frau länger als 28 Tage dauert, gilt eine Schwangerschaft, die länger als 40 Wochen dauert, als normal. Je länger der Menstruationszyklus ist, desto länger kann eine Frau ohne Angst auskommen. Es ist auch erwähnenswert, dass Frauen, deren Zyklus weniger als 28 Tage dauert, ab der 36. Woche gebären können.

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nachschwangerschaft, wenn es im ersten Schwangerschaftstrimester zu Komplikationen kam. Darüber hinaus lohnt es sich, über die Vererbung nachzudenken. Wenn also jemand in der Familie einer Frau eine Schwangerschaft ausgetragen hat, kann man das auch von ihr erwarten.

Auch der psychologische Faktor spielt eine wichtige Rolle. Sehr oft setzt sich eine Frau ein bestimmtes Ziel – bis zu einem bestimmten Datum zu gebären, und oft passt sich der Körper an das festgelegte Datum an.

Nachgeburtsschwangerschaft und ihre Folgen

Diese Frage beunruhigt viele Frauen, deren Wehen es nicht eilig haben, rechtzeitig zu beginnen. Eine echte Nachschwangerschaft kann nicht nur beim Fötus, sondern auch bei der Mutter zu Komplikationen führen. Postmaturität erhöht das Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko bei Neugeborenen.

Nach der Entbindung leiden Babys häufig unter Sauerstoffmangel. Wenn die Plazenta das Kind nicht mehr mit der notwendigen Menge davon versorgen kann, kann dies dazu führen. Darüber hinaus besteht ein erhöhtes Risiko für Geburtstraumata und -verzögerungen. Fruchtwasser in der Lunge des Babys.

Es ist zu beachten, dass eine Nachschwangerschaft auch Auswirkungen auf die Gesundheit der Mutter haben kann. Erstens steigt das Risiko, einen Kaiserschnitt zu benötigen. Bei der natürlichen Geburt eines großen Fötus kommt es häufig zu Verletzungen des Geburtskanals, die in der Zukunft zu unangenehmen Folgen und der Notwendigkeit der Behandlung von Komplikationen führen können.

Angesichts mögliche Komplikationen, sollte eine Nachschwangerschaft sehr sorgfältig behandelt werden und sich strikt an die Empfehlungen des die Schwangerschaft leitenden Gynäkologen halten.

Nachreife und Überreife – was ist das?

Typischerweise wird eine Schwangerschaft, die länger als 42 Wochen dauert, als Nachschwangerschaft bezeichnet. Kinder geboren zu spät, weisen häufig Anzeichen von Überreife auf. Diese beiden Konzepte sollten jedoch nicht verwechselt und kombiniert werden.

Sowohl eine Spätgeburt ohne Anzeichen einer Überreife des Fötus als auch eine Entbindung zum vereinbarten Zeitpunkt bei einem Fötus mit Anzeichen einer Überreife sind möglich. Mit anderen Worten: „Nachreife“ ist ein vorübergehender Begriff und „Überreife“ gibt den Zustand des Neugeborenen an.

Eine Nachschwangerschaft über die 42. Woche hinaus ist nicht sehr häufig und kommt nur in 1–3 % der Fälle vor. In den meisten Situationen versuchen Ärzte, die Geburt nach der 40. Schwangerschaftswoche zu klären. Dies liegt daran, dass Spezialisten versuchen, das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Der Grad der Nachschwangerschaft nach der 40. Schwangerschaftswoche wird auf der Grundlage medizinischer Untersuchungen ermittelt.

Was sind die Anzeichen einer Nachschwangerschaft?

Wenn die Schwangerschaft wirklich nach der Geburt erfolgt, sollte die Entbindung so schnell wie möglich erfolgen. Warum setzen die Wehen nur langsam ein? Was verhindert die Wehentätigkeit und weist darauf hin, dass die Schwangerschaft nach der Geburt erfolgt ist?

Erstens ist eines der Anzeichen der Nachreife plötzlich Verringerung des Fruchtwasservolumens . Dieses Zeichen ist auch ein Vorbote dafür, dass die Wehen schwach sein werden.

Es kommt vor, dass schwangere Frauen keine flache Blase , das zum Kopf des Babys passt. Es kann auch den Beginn der Wehen verzögern und die Erweiterung des Gebärmutterhalses beeinträchtigen.

Wenn die Gebärmutter in der 40. Schwangerschaftswoche noch unreif ist, kann dies auf eine mögliche Nachschwangerschaft hinweisen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung kann das ein Facharzt feststellen Im Fruchtwasser befinden sich keine käseähnlichen Gleitmittelflocken – Dies weist auf eine Überreife des Fötus und auf trockene Haut des Kindes hin.

Wenn der Arzt es im Ultraschall sieht Anzeichen der Alterung der Plazenta , dann deutet dies darauf hin, dass die Plazenta den Bedürfnissen des wachsenden Körpers nicht gewachsen ist. Trübes Wasser weist darauf hin, dass das Baby unter Sauerstoffmangel leidet; dies ist eines der Anzeichen einer Nachschwangerschaft, und wenn es erkannt wird, lohnt es sich, die Geburt so schnell wie möglich zu ermöglichen.

Zu den Symptomen, die dabei helfen, eine Schwangerschaft nach der Geburt festzustellen, gehören: Dehydrierung (Verringerung des Bauchvolumens), Gewichtsverlust der schwangeren Frau, Sekretion von Milch aus der Brust anstelle von Kolostrum.

Was sind die Gründe für eine Nachschwangerschaft?

Mediziner vermuten, dass dies die Grundlage für eine Schwangerschaft nach der Geburt ist Mangel an „biologischer Bereitschaft“ weiblicher Körper für die Geburt. Dies kann durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems der werdenden Mutter und des Fötus sowie durch eine Funktionsstörung der Plazenta verursacht werden.

Eine Nachschwangerschaft kann verursacht werden durch unreifes fötales Immunsystem sowie ein Mangel an bestimmten Vitaminen. Krankheiten Störungen des endokrinen Systems der Mutter, frühere Abtreibungen, Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, psychische Traumata und Zusammenbrüche können der Nachreife zugrunde liegen. Vererbung spielt auch eine wichtige Rolle. Frühere Schwangerschaften bei Verwandten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Nachschwangerschaft.

Neben dem oben beschriebenen medizinischen Aspekt einer Nachschwangerschaft gibt es noch einen weiteren psychologischer Aspekt . Aufgrund verschiedener Ängste und Phobien der schwangeren Frau kann es sein, dass die Wehen nicht einsetzen.

So häufig dann, wenn ein Schwangerschaftsabbruch droht zukünftige Mutter beginnt sich so zu verhalten, dass die Möglichkeit einer Fehl- oder Frühgeburt minimiert wird.

Während der Schwangerschaft ist das natürlich gut, aber oft kann dieses Verhalten einer Frau den Beginn der Wehen beeinträchtigen.

Normale vorgeburtliche Prozesse lösen bei einer schwangeren Frau häufig Angst aus. Um in einem solchen Fall die Wehen anzuregen, ist es notwendig, die psychische Belastung zu reduzieren, die Anzahl der Spaziergänge zu erhöhen, Gymnastik und Schwimmen zu machen.

Auch unbewusste Ängste können zu einer Nachschwangerschaft führen. Diese Ängste können Sie in Geburtsvorbereitungskursen oder im persönlichen Beratungsgespräch mit einem Psychologen bewältigen.

Wenn Sie während der Schwangerschaft recht aktiv waren und sich vor der Geburt beruhigt und entspannt haben und begonnen haben, Ihren Zustand zu genießen, kann dies auch zu einer verzögerten Geburt führen.

Daraus können wir schließen psychischer Zustand Eine Frau und ihre Bereitschaft zur Geburt haben großen Einfluss darauf, ob die Schwangerschaft nach der Geburt erfolgt.

Ein Test zur Feststellung der Geburtsbereitschaft einer Frau

Um es auszuführen dieser Test, müssen Sie eine bequeme Position einnehmen und eine Uhr daneben platzieren. Nach drei Minuten ist es notwendig, die Warzenhöfe und Brustwarzen eine Minute lang mit den Fingern zu reizen. Um Wehen zu verfolgen, sollten Sie Ihre Hand auf Ihren Bauch legen.

Das Testergebnis gilt als positiv, wenn sich die Gebärmutter innerhalb der ersten drei Minuten nach Beginn der Brustwarzeneinwirkung zu kontrahieren beginnt und innerhalb von 10 Minuten mindestens drei Kontraktionen auftreten.

Wenn der Test nach 40 Wochen ergibt negatives Ergebnis, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Nachreife. Wenn der Test positiv ausfällt, die Wehen jedoch nicht einsetzen, bedeutet dies, dass das Baby noch nicht zur Geburt bereit ist.

Prävention einer Nachschwangerschaft

Für gefährdete Frauen gilt es zunächst, den voraussichtlichen Geburtstermin möglichst genau zu berechnen. Auch wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verlief, wird die Frau nach der 40. Schwangerschaftswoche ins Krankenhaus eingeliefert, um sich einer vollständigen Untersuchung des Fötus zu unterziehen und den Reifegrad des Gebärmutterhalses festzustellen.

Bestätigt sich die Diagnose „Nachschwangerschaft“, muss der Arzt über den Verlauf der Entbindung entscheiden. Wie die Geburt verlaufen wird, hängt von der Bereitschaft der Frau für den Geburtsvorgang, dem Zustand der Plazenta, der Krankheitsgeschichte der schwangeren Frau und anderen wichtigen Faktoren ab. Liegen erschwerende Faktoren vor, wird als Entbindungsmethode der Kaiserschnitt gewählt.

Ist der Zustand der Schwangeren und des Fötus zufriedenstellend, greifen sie auf die Stimulierung des Geburtsvorgangs mit Hilfe von Medikamenten zurück. In diesem Fall erfolgt die Geburt des Babys auf natürliche Weise.

Abschließend möchte ich anmerken, dass etwa 96 % der spätgeborenen Kinder absolut gesund zur Welt kommen, aber auf jeden Fall sollte man die Situation nach der Schwangerschaft sehr sorgfältig behandeln und den Zustand von Der Fötus sollte ständig überwacht werden.

Antworten

Man kann viele Informationen über die Entwicklung eines Babys nach der Geburt, über Frühgeborene und deren Pflege finden, aber dem Thema der Betreuung eines Nachgeburtsbabys, dessen Entwicklung sich von der Entwicklung eines Frühgeborenen unterscheidet, wird nur sehr wenig Beachtung geschenkt termingerecht geborenes Baby. Lass es uns herausfinden über diese Unterschiede sowie über die Feinheiten der Betreuung von Nachgeburten.

Aussehen und Entwicklungsmerkmale eines Nachgeburtsbabys

Ein postnatales Baby, das in der Gebärmutter der Mutter verweilt, hat ein charakteristisches Aussehen. Da das käseartige Gleitmittel, das die Haut des Babys vor Mikroben schützt und den Durchgang durch den Geburtskanal erleichtert, vollständig fehlt, ist die Haut eines Nachgeburtsbabys faltig und schuppig, insbesondere an den Füßen und Handflächen. Die Hautfarbe ist grünlich oder gelblich, Vellushaare fehlen ebenfalls, Nägel und Haare sind länger als bei einem termingerecht geborenen Kind.

Aufgrund der verminderten Nährstoffversorgung des Babys im Mutterleib wird es dünn geboren. Bei Nachgeburten sind die Schädelknochen etwas dichter und die Fontanelle heilt schneller – daran ist aber nichts auszusetzen, Hauptsache rechtzeitig zum Neurologen gehen.

Darüber hinaus sind Nachgeborene in ihrer Entwicklung oft anderen Babys voraus; sie sind sehr aktiv, leicht erregbar und unruhig, und Schlafstörungen sind keine Seltenheit.

Wie pflegt man ein Nachgeburtsbaby?

Im Allgemeinen unterscheidet sich die Pflege eines Nachgeburtsbabys nicht wesentlich von der Pflege eines Babys, das das Glück hatte, pünktlich zur Welt zu kommen, und damit das Baby gesund bleibt, ist es wichtig, ein paar einfache Regeln zu befolgen.

1. Wenn Ihr Kind zu früh zu schließen beginnt, konsultieren Sie einen Facharzt, bevor Sie die Einnahme abbrechen.

2. Da die Haut eines Nachgeburtsbabys trocken ist, muss diese häufig mit Öl behandelt werden. Ein Neonatologe oder Kinderarzt kann Ihnen bei der Auswahl helfen.

3. Nach jedem Windelwechsel sollte das Baby gründlich gewaschen und nach dem Eingriff mit einer Windel abgetupft werden.

4. Die Anwendung ist obligatorisch – auf spezielle Cremes und Öle kann man nicht verzichten.

5. Lassen Sie Ihr Baby eine Weile nackt, damit seine Haut von Windeln oder Windeln ruhen kann.

6. Legen Sie das Baby bei Bedarf an die Brust, geben Sie ihm Gelegenheit zum Essen und nehmen Sie die Brust nicht aus dem Mund, bis es sie selbst loslässt.

Wie Sie sehen, ist die Tatsache, dass Ihr Baby nach der Geburt geboren wurde, nichts Falsches, und dank Ihrer Fürsorge, Fürsorge und Liebe wird das Kind gesund und glücklich sein – und das ist das Wichtigste!

Videotipps: Babys abhärten – Vor- und Nachteile

Die Geburt steht schon ganz nah... Mama wartet auf den Moment und gerät langsam in Panik: Was ist, wenn ich gebäre? vor dem Zeitplan? Und ich bin bereit, jedes Kribbeln oder jedes schmerzhafte Gefühl als den Beginn von Wehen wahrzunehmen. Aber Tag für Tag vergeht und die eingebildeten Schmerzen erlangen keine charakteristische Regelmäßigkeit.

Vielleicht geht es hier nicht um Sie und Sie sind genauso ruhig wie eine Boa Constrictor: Na und, es ist die 42. Woche? Es wird sowieso geboren, aber wie sonst? Und dieses „anders“ kann auf jede erdenkliche Weise sein. Deshalb fordern wir Sie dringend auf, mit der Situation angemessen umzugehen: ernst und verantwortungsvoll, aber ohne Panik.

Wenn Ärzte Ihnen versichern, dass Sie überfällig sind und die Wehen vorantreiben oder einleiten müssen, tun Sie das nicht ab. Gut möglich, dass sich das Baby in Ihrem Bauch nun nicht nur unwohl fühlt, sondern auch in echter Gefahr schwebt.

41 Wochen, 42 Wochen, 43 Wochen ... Welche Schwangerschaft gilt als posttermin?

Wie können Sie sicher wissen, ob Sie nach dem Semester sind oder nicht? Schließlich ist alles individuell und man weiß nie – was ist, wenn morgen gerade erst beginnt? Aber warten morgen kann übersehen werden wichtiger Punkt, wenn die Bedingungen im intrauterinen Lebensraum des Babys für seinen weiteren Aufenthalt dort ungeeignet werden.

Im Allgemeinen dauert eine normale Schwangerschaft also 40 Wochen. Sie denken also, ich beginne mit dem ersten Tag der letzten Menstruation. Wenn Sie den Tag der Empfängnis genau kennen, rechnen Sie mit 38 Wochen. In beiden Fällen gilt jedoch eine Abweichung von zwei Wochen in die eine oder andere Richtung als Norm. Man sagt, dass die Schwangerschaft 9 Monate dauert; in der Geburtshilfe werden die Monate etwas anders berechnet, es sind also 10 Monate.

Im Allgemeinen ist die normale Schwangerschaftsdauer ein eher lockerer Begriff. Es gibt jedoch gewisse Grenzen. Im Allgemeinen gilt eine Schwangerschaft von 37 bis 42 Wochen als normal (wenn wir weder von einer Postmaturität noch von einer Frühgeburt sprechen). Wenn Sie ein Kind 10–14 Tage länger als erwartet austragen, lesen Sie „Nach der Geburt“.

Dieser Zeitraum von fünf Wochen berücksichtigt das Vorhandensein vieler Faktoren, die die Dauer der Schwangerschaft im Einzelfall beeinflussen. Je länger Ihr Menstruationszyklus ist (von letzter Tag vorherigen bis zum ersten Tag der nächsten Menstruation), die Große Chance normale Schwangerschaft länger als 40 Wochen andauern. Bei einem kurzen Zyklus gilt die Geburt ab der 36. Woche als normal.

Darüber hinaus kann das Vorliegen von Komplikationen während der Schwangerschaft auch die Verlängerung beeinflussen, um die verlorene Zeit „zu kompensieren“. Auch der erbliche Faktor spielt eine Rolle: der Biorhythmus intrauterine Entwicklung Ist das Kind in Ihrer Familie etwas älter als sonst, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie später zur Welt kommen.

Die sogenannte „psychologische“ Nachreife sollte nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie sich entscheiden, unter zu gebären Neues Jahr oder zum Geburtstag Ihres Mannes, die Natur kann Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Pläne helfen.

Neben dieser Art der Nachgeburt gibt es noch andere – geburtshilfliche. Von ihnen unterscheiden Ärzte Folgendes:

Eine verlängerte Schwangerschaft ist eine normale Schwangerschaft, die 10–14 Tage länger dauert als erwartet. In diesem Fall wird das Kind funktionsreif ohne geboren sichtbare Zeichen Nachreife. Aus dem Lateinischen übersetzt hört es sich übrigens so an: verlängerte Schwangerschaft. Daran ist nichts auszusetzen.

Echte Nachreife stellt eine Gefahr für das Baby dar. Gleichzeitig sind alle Anzeichen einer Nachreife und „Überreife“ des Kindes vorhanden: „Alterung“ der Plazenta, unzureichende Menge an Fruchtwasser, möglicherweise vermischt mit Mekonium, mangelnde Schmierung der Vernix während der Geburt, Trockenheit und Faltenbildung der Plazenta Babyhaut, das Baby ist sehr groß, die Knochen des Kopfes sind hart, die Nägel sind ziemlich lang.

Sie müssen verstehen, dass der entscheidende Faktor bei der Entscheidung nicht die Frist ist – schließlich können Sie die Frist verpassen. Bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann, müssen eine Reihe von Untersuchungen zum Zustand der Plazenta, der Nabelschnur, des Fruchtwassers, des Herzschlags und der Aktivität des Kindes usw. durchgeführt werden. Und nur auf der Grundlage dieser Ergebnisse können Sie entscheiden, ob es sich um eine Nachschwangerschaft handelt und ob eine Einleitung der Wehen erforderlich ist.

Gründe für eine Nachschwangerschaft

Hier kann man einiges erraten. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Gründen für eine Nachschwangerschaft und begünstigende Faktoren. Zu den wichtigsten zählen:

  • endokrine Störungen: Dysfunktion usw.;
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • ändern Hormonspiegel: Ungleichgewicht im Verhältnis von Östrogen und Progesteron;
  • Stress und nervöse Anspannung;
  • eingeschränkte körperliche Aktivität während der Schwangerschaft;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten vor der Schwangerschaft;
  • Drohungen, diese Schwangerschaft abzubrechen;
  • Behandlung mit Hormonen während dieser Schwangerschaft;
  • Entzündung der Beckenorgane, Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Verstoß Menstruationszyklus: früher oder später einsetzende Menstruation, unregelmäßiger Zyklus;
  • Erkrankungen der Leber, des Magens, des Darms;
  • ein großer Fötus, insbesondere wenn bereits große Babys geboren wurden;
  • spät ;
  • Fettleibigkeit während der Schwangerschaft;
  • Die gebärende Frau ist über 35 Jahre alt.

Alle diese Faktoren können zu einer Nachschwangerschaft führen oder zur Entstehung bestimmter Erkrankungen beitragen, beispielsweise die Kontraktionsaktivität der Gebärmutter hemmen.

Man geht davon aus, dass eine Frau oder das Baby, wenn sie ihre Schwangerschaft austrägt, noch nicht „biologisch“ bereit für die Geburt ist. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen für diese Erkrankung werden auch ein unreifes Immunsystem und ein Vitaminmangel des Kindes festgestellt. Vergessen Sie nicht die psychische Unvorbereitetheit, wenn die Mutter in einer gewissen Angst lebt. Beispielsweise könnte die Angst, ein Kind zu verlieren, die für die Geburt notwendigen Mechanismen „ausschalten“, so dass es nicht dazu kommt. In diesem Fall sollten Sie sich entspannen und wieder so leben, als wäre nichts gewesen: viel umziehen, mit Ihrem Mann lernen und so weiter.

Brusttest zur Feststellung der Geburtsbereitschaft

Sie können zu Hause überprüfen, ob Sie für die Geburt bereit sind. Setzen oder legen Sie sich in eine bequeme Position und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Beginnen Sie nun, Ihre Brustwarzen eine Minute lang mit Ihren Fingern zu stimulieren und lassen Sie dabei Ihre Hand auf Ihrem Unterbauch. Tun Sie dies alle drei Minuten. Wenn Sie, also Ihr Körper und alle an diesem Prozess beteiligten Organe, physiologisch bereit für die Geburt sind, stellt sich innerhalb der ersten Minute ein Gefühl in der Gebärmutter ein. Das Maximum liegt bei 3 Minuten, dann spüren Sie innerhalb von 10 Minuten drei Kontraktionen der Gebärmutter. Im ersten Fall sind Sie jetzt offensichtlich bereit für die Geburt. Aber wenn bereits 40 Wochen vergangen sind und das Baby sich versteckt und wartet, bedeutet das, dass es noch nicht bereit ist – es muss warten.

Es ist zu beachten, dass der Brusttest nicht als Entscheidungsgrundlage für eine Nachschwangerschaft herangezogen werden kann. Dafür gibt es entsprechende medizinische Untersuchungen, die eine genaue Antwort auf die Frage geben: Ist es Zeit für die Geburt?

Welche Gefahren birgt eine Nachschwangerschaft?

Warum dauert eine Schwangerschaft genau 40 Wochen? Denn während dieser Zeit wird der Fötus geformt, wächst, entwickelt sich und wird zum Zeitpunkt der Geburt bereit und fähig, außerhalb des Mutterleibs zu leben. Wenn klar ist, dass das Kind möglicherweise keine Zeit hat, sich angemessen zu entwickeln und vorzubereiten, ist dies mit Konsequenzen verbunden. Doch was erwartet ihn im Falle einer Nachreife? Schließlich ist er schon erwachsen – es scheint, als würde er da sitzen und auf sich selbst warten, was ist daran falsch?

Wenn ein Kind länger als erwartet im Bauch der Mutter bleibt, treten Veränderungen und Prozesse auf, die sich negativ auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirken und sogar eine Gefahr für sein Leben darstellen.

Erstens leidet das Kind unter Sauerstoffmangel, was viele Folgen hat. Darüber hinaus können Plazenta und Nabelschnur ihre bisherigen Funktionen nicht mehr erfüllen, alle biochemischen Prozesse in ihnen verlangsamen sich und werden gestört, und die Bedürfnisse des Kindes steigen zu diesem Zeitpunkt. Gleichzeitig verändert sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers, es kann dadurch zu einer Beimischung von Mekonium kommen, wodurch es trüb und grünlich wird und die Wassermenge deutlich abnimmt, was die Gefahr des Verfangens im Fruchtwasser erhöht Nabelschnur. Die Lebensbedingungen in der Gebärmutter werden für das Baby unangenehm und mit der Zeit immer unerträglicher. Er wächst bereits, als wäre er geboren – das sieht man daran lange Haare, Nägel, solche Babys werden mit offenen Augen geboren.

Eine Verhärtung der Knochen des Babys stellt eine nicht geringere Gefahr dar, da dies beim Durchgang durch den Geburtskanal zu schweren Verletzungen (sowohl für das Baby als auch für die Mutter) führen kann. Das Baby selbst ist zu diesem Zeitpunkt bereits recht groß, was die Entbindung zusätzlich erschwert. Im Gegenteil, etwa 10 % der Kinder beginnen schnell abzunehmen und dehydrieren. Der schützende Schleim, der den Körper bedeckt, verschwindet nach und nach – das Infektionsrisiko steigt Haut.

Bei Nachgeburten kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die das Atmen nach der Geburt erschweren.

Es besteht auch ein hohes Risiko für verschiedene Vorkommnisse. Die Fruchtblase kann vorzeitig platzen, die Wehentätigkeit ist sehr schwach, in der dritten Phase der Wehen und danach besteht ein hohes Blutungsrisiko und das Baby kann während der Geburt ersticken.

Alle Risiken erhöhen sich, wenn eine Frau dies getan hat negativer Rh-Faktor oder sie hat bereits Kinder mit demselben Rh-Blutfaktor zur Welt gebracht.

Daher wird die Frau nach der 40. Woche in ein Krankenhaus eingeliefert, um die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und die für sie optimale Entbindungsmethode zu wählen.

Entbindungsoptionen für die Zeit nach der Schwangerschaft

Eine Nachschwangerschaft ist nicht nur eine Diagnose, sondern eine Pathologie. Daher wird die Frau nach Bestätigung in die Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen überwiesen. Es kann durchaus sein, dass die Geburt von selbst erfolgt – das ist das beste Ergebnis. Und wenn die Untersuchung ergab, dass es dem Kind und der Frau gut geht, dann passiert genau das – die Ärzte warten auf den Beginn der natürlichen Geburt. Wenn sie alle verschwunden sind, bereiten Frauen die Gebärmutter auf die Öffnung vor, indem sie spezielle weichmachende Gele einführen. Wenn die Gebärmutter bereit ist, beginnen sie, mit Medikamenten die Wehen einzuleiten.

Während dieser ganzen Zeit wird der Fötus genau überwacht und verfolgt Motorik und Herzschlag. Tritt eine akute Situation ein, beginnt die chirurgische Entbindung. Es ist zu beachten, dass die Frage nach einem Kaiserschnitt zunächst aufgeworfen werden kann, wenn die Zeit nach der Geburt mit einer Reihe erschwerender Faktoren einhergeht.

Bedenken Sie, dass die Zeit nach der Geburt nicht weniger wichtig ist, das Kind besondere Pflege benötigt und die Frau Beobachtung und Rehabilitation benötigt.

Abschließend möchte ich Sie noch ein wenig beruhigen. Ungefähr 95 % der zwischen der 42. und 44. Schwangerschaftswoche geborenen Babys sind völlig gesund! Aber kehren wir zum Anfang des Artikels zurück: Dazu muss man die Situation ernst nehmen. Möge Ihre Geburt leicht und Ihr Baby schön und gesund sein!

Insbesondere für- Elena Kichak

Bedeutung des Konzepts vorzeitige Schwangerschaft fast jeder weiß es erwachsene Frau- Dies ist die Geburt eines Kindes früher Fälligkeitsdatum. In der geburtshilflichen Praxis liegt diese Grenze bei der 37. Woche – erfolgt die Geburt davor, gilt sie als Frühgeburt. Aber nur wenige Menschen wissen über die Obergrenze der Norm Bescheid, obwohl bei deren Erreichen das Risiko einer weiteren Entwicklung besteht pathologischer Zustand– Nachschwangerschaft.

Das Auftreten von Anzeichen dieser Pathologie wird durch Sauerstoffmangel des Fötus verursacht. Wenn die Geburt nicht rechtzeitig erfolgt, beginnt die Plazenta dennoch allmählich ihre Funktionen zu verlieren. Dies geschieht aufgrund eines klaren genetischen Programms im Körper jeder Frau, das für Schwankungen des Hormonspiegels sorgt. Wenn darin eine Fehlfunktion auftritt, erfolgt die Geburt des Kindes nicht rechtzeitig. Und in der Gebärmutter beginnen bereits degenerative Veränderungen, die mit der „Überreifung“ des Fötus und seiner Membranen einhergehen.

Der wichtigste Mechanismus ist die Alterung der Plazenta, die die Blutversorgung des Babys sofort verschlechtert. Es ist der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen, der die Schwere der Folgen erklärt, die entstehen, wenn die Behandlung einer Frau mit einer solchen Pathologie falsch durchgeführt wird. In letzter Zeit ist eine stetige Zunahme solcher Erkrankungen zu verzeichnen, was ihre Relevanz und die Notwendigkeit einer detaillierten Untersuchung bestimmt.

Ursachen

Zunächst sollten wir die allgemeinen Prozesse betrachten, die zur Entwicklung einer Nachschwangerschaft führen. Die Besonderheit dieser Pathologie ist das Fehlen spezifischer Gründe für ihre Entwicklung. Es gibt nur bestimmte Risikofaktoren, die in Kombination die generische Dominante unterdrücken können, die entsteht, wenn das Kind rechtzeitig heranreift.

Wenn dieser Moment vom Körper verpasst wird, platzt das Fruchtwasser nicht und die Uteruskontraktionen beginnen nicht. Die Schwangerschaft scheint weiterzugehen, jedoch mit pathologischen Merkmalen:

  1. Aufgrund einer allmählichen Abnahme des Progesterons entwickelt sich eine Plazentadystrophie – darin treten Verödungs-, Blutungs- und Verdichtungsherde auf. Die Geschwindigkeit des Blutflusses durch seine Gefäße nimmt ab, was sich negativ auf den Zustand des Kindes auswirkt.
  2. Das Gehirn des Babys reift in der Zeit nach der Geburt immer weiter, wodurch es empfindlicher auf den Sauerstoffmangel reagiert, der durch eine Plazenta-Insuffizienz verursacht wird.
  3. Die Reifung des Nervensystems bestimmt das Auftreten der ersten Reflexe – obwohl das Kind noch nicht geboren ist, versucht es zu atmen. Dies führt zum Eindringen von Fruchtwasser in die Lunge, das aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselprozesse durch die Plazenta kontaminiert ist.
  4. Eine lange Verzögerung der Geburt schafft Bedingungen für eine Verdichtung der Schädelknochen und eine Verkleinerung der Nähte und Fontanellen. In Kombination mit einem reifen Gehirn machen diese Faktoren eine vaginale Geburt oft unmöglich.

Trotz der Vielfalt der Risikofaktoren verläuft eine Nachschwangerschaft immer nach dem aufgeführten Algorithmus – je nach Ursache kann sich die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung nur ändern.

Sind üblich

Zu dieser Gruppe gehören nur Erkrankungen, die bis zu einem gewissen Grad den Spiegel der Sexualhormone beeinflussen können. Es ist die Verletzung der Klarheit und Kohärenz ihrer Arbeit, die zu mangelnder Koordination führt Arbeitstätigkeit, pünktlich angekommen. Die am häufigsten beobachteten Risikofaktoren für die Entwicklung solcher Erkrankungen sind:

  • Eine Schwangerschaft tritt nach dem 30. Lebensjahr ein, was durch die allmähliche Alterung des Fortpflanzungssystems erklärt wird. Dieses Kriterium gilt nicht nur für die Zeit nach der Reife, sondern erhöht generell die Möglichkeit eines komplizierten Verlaufs.
  • Alle endokrinen Erkrankungen, die mit einer ausgeprägten Auswirkung auf den Hormonstoffwechsel einhergehen. Diese beinhalten Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Pathologie der Schilddrüse (insbesondere Hypothyreose) oder der Nebennieren.
  • Funktionelle Läsionen des Nervensystems, die zu einer Dominanz des Tonus der parasympathischen Nerven führen. Ihre Entwicklung ist in der Regel mit dem Fehlen eines Schutzsystems für die schwangere Frau verbunden, was zur Entstehung von Stress beiträgt.
  • Ein Ungleichgewicht der Sexualhormone, das sich meist in Menstruationsunregelmäßigkeiten äußert und vor der Empfängnis nicht ausgeglichen werden konnte. Kommt es dennoch zu einer Schwangerschaft, ist ihr Verlauf vor einem solchen Hintergrund selten stabil.

Aus irgendeinem Grund werden die häufigsten Gründe für eine Nachschwangerschaft bei der Vorbereitung oft unterschätzt, was letztendlich zur Entwicklung von Komplikationen bei Mutter oder Kind führt.

Lokal

Außerdem wurden bei der Beobachtung lokale Faktoren identifiziert, die zum Zeitpunkt der Geburt zur Unreife des gesamten Fortpflanzungssystems führten. Infolgedessen entsteht eine Diskrepanz – der Fötus wächst und entwickelt sich gemäß den Fristen, aber die ihn umgebenden Strukturen sind verzögert. Folgende lokale Prozesse tragen zu dieser Situation bei:

  1. Als Hauptfaktor wird eine Abweichung in der normalen Bildung der Plazenta angesehen, die zu ihrer funktionellen Minderwertigkeit führt. Gleichzeitig stört es die Stoffwechselprozesse des Fötus nicht so sehr, sondern trägt vielmehr zur Entwicklung eines Hormonmangels bei.
  2. Wenn die lokale Hormonregulierung gestört ist, ist die Gebärmutterwand nicht auf den Beginn der Wehen vorbereitet. Es sammelt nicht genügend Muskelfasern und Rezeptoren an, die für wirksame und rechtzeitige Kontraktionen erforderlich sind.
  3. Die mangelnde Blutversorgung des Fötus beeinträchtigt vor allem seine Nerven und Hormonsystem, was die Freisetzung spezieller stimulierender Substanzen beeinflusst. Ihr Mangel führt dazu, dass der Körper der Mutter den Zeitpunkt des Einsetzens der Wehen verpasst.

Lokale Faktoren hängen eng mit allgemeinen Ursachen zusammen, da ihr Auftreten ohne eine Störung des Hormonspiegels einer Frau aufgrund einer Krankheit unmöglich ist.

Kriterien

Es macht keinen Sinn, sich nur auf die Periode (mehr als 42 Wochen) zu konzentrieren, obwohl sie bei einer Schwangerschaft nach der Geburt einer der Indikatoren ist. Bei der Diagnosestellung kommt es auf die Kombination des Zeitindikators und der objektiven Symptome der fetalen Überreife an. Sie lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen:

  • Zunächst werden Anzeichen vor Beginn der Wehen identifiziert, um weitere Managementtaktiken festzulegen. Sie werden nach 40 Wochen beurteilt, wenn keine Vorboten der Wehen vorliegen – dazu gehören eine objektive Vergrößerung der Gebärmutterhöhe und eine Abnahme des Bauchumfangs. Instrumentell werden mittels CTG Anzeichen einer Hypoxie beim Kind festgestellt und mittels Ultraschall eine Plazentadystrophie festgestellt.
  • Nach der Geburt kann eine Nachschwangerschaft bestätigt werden Aussehen Kind (Haut, Haare und Nägel) sowie charakteristische Veränderungen im Fruchtwasser, der Nabelschnur und der Plazenta.

Es gibt ein verwandtes Konzept einer verlängerten Schwangerschaft – wenn die Schwangerschaftsdauer 42 Wochen überschreitet, aber keine Anzeichen einer Überreife des Fötus vorliegen.

Führungstaktiken

Da alle Frauen, die kurz vor der Wehen stehen, in die Entbindungsklinik eingeliefert werden, haben Ärzte selten Probleme mit der Diagnose dieser Pathologie. In der 40. bis 42. Woche kommt das abwartende Management zum Einsatz, bei dem die optimale Entbindungsart ausgewählt wird. Unter Berücksichtigung des Zustands von Mutter und Kind sind folgende Optionen möglich:

  1. Wenn vor der 40. Woche Anzeichen einer Plazentadystrophie und fetales Leiden festgestellt werden, beginnt die Mutter mit der Vorbereitung auf einen geplanten Kaiserschnitt. Sie versuchen, es so schnell wie möglich durchzuführen, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen beim Baby zu vermeiden.
  2. Wenn sich der Allgemeinzustand des Kindes nicht verändert hat, aber vorübergehende Kriterien für eine Schwangerschaft nach der Geburt vorliegen, verläuft die Geburt auf natürlichem Wege. Zu diesem Zweck künstlich medizinisches Präparat, wodurch die Öffnung des Gebärmutterhalses und das Auftreten von Wehen gewährleistet wird.
  3. Die dritte Möglichkeit ist ein Notkaiserschnitt – er wird nur durchgeführt, wenn die Wehenstimulation fehlgeschlagen ist. Der Sauerstoffmangel des Fötus in Kombination mit der Schwäche seiner Austreibung wird zu einer unmittelbaren Indikation für eine Operation.

Eine Nachschwangerschaft ist ein irreversibler Prozess, weshalb die einzige Behandlungsmöglichkeit darin besteht, sofort eine „künstliche“ Geburt durchzuführen.

Folgen

Das Risiko unmittelbarer und langfristiger Komplikationen hängt direkt davon ab, wie lange das Kind unter Sauerstoffmangel litt. Solange die Blutversorgung durch die Plazenta den Bedürfnissen seines Körpers entspricht, besteht kein Grund zur Angst um seine zukünftige Gesundheit. Es ist die fetale Hypoxie, die zum auslösenden Faktor für andere pathologische Mechanismen wird, die in den Organen und Geweben des Babys beginnen.

Zunächst leidet das Gewebe, das am empfindlichsten auf den Sauerstoffgehalt reagiert, das Nervengewebe, was zu einer hohen Häufigkeit von Komplikationen im Gehirn führt. Häufig werden auch Folgen beobachtet, die mit einer direkten Schädigung der Atemwege und der Haut einhergehen. Aber fast alle Langzeitkomplikationen werden durch irreversible Schädigungen des Gehirns aufgrund unzureichender Blutversorgung und Schäden während der Geburt verursacht.

Früh

Die meisten der in diesem Absatz aufgeführten Erkrankungen sind für das Neugeborene tödlich. Können die Störungen nicht medikamentös behoben werden, verstirbt das Kind wenige Tage oder Wochen nach der Geburt. Die am häufigsten beobachteten Läsionen sind:

  • Die häufigste Erkrankung ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS bei Neugeborenen), das mit der Zerstörung einer speziellen Substanz in der Lunge einhergeht – dem Surfactant. Normalerweise verhindert es die Adhäsion von Lungenbläschen – Alveolen, durch die Sauerstoff ausgetauscht wird. Die Entwicklung dieser Erkrankung wird durch den massiven Eintritt von stagnierendem Fruchtwasser in die Lunge begünstigt, das während der Atembewegungen des Fötus auftritt.
  • Häufig kommt es auch zu irreversiblen Schäden am Hirngewebe – Blutungen bzw ischämische Schlaganfälle, verbunden mit Sauerstoffmangel und Druck durch die dichten Knochen des Schädels. Sind sie großflächig, führen sie zum schnellen Tod des Kindes.
  • Aufgrund der Auflösung der Vernix-Schmierung auf der Haut, die Schutzfaktoren enthält, sind postnatale Babys anfällig für Infektionen. Am gefährlichsten ist die ausgedehnte exfoliative Dermatitis, die zur Bildung mehrerer Blasen im ganzen Körper führt.

Trotz anfangs normale Entwicklung Wenn der Fötus über einen längeren Zeitraum Sauerstoffmangel ausgesetzt ist, wird er zum Ziel zahlreicher tödlicher Erkrankungen.

Fernbedienung

Wenn pathologische Mechanismen keine Zeit hatten, den Fötus ernsthaft zu schädigen, können sie sich im Laufe der Zeit dennoch in der Form manifestieren verschiedene Krankheiten. Oft können sie die Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen und zu Entwicklungsverzögerungen führen:

  • Die häufigsten Läsionen des Nervensystems sind Zerebralparese, Läsionen peripherer Nerven und des Rückenmarks. Diese Erkrankungen können ein Leben lang auf dem gleichen Niveau bleiben oder zunächst fortschreiten und zu einer gravierenden Verlangsamung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung führen.
  • Lungenschäden durch verunreinigtes Wasser äußern sich häufig in häufigen Atemwegsinfektionen Kindheit. Solche Babys leiden regelmäßig an einer Lungenentzündung oder Bronchitis, die zum Auftreten von Bronchiektasen führt – einer lokalen Erweiterung der Bronchien.

Intrauterine Hypoxie beeinträchtigt den Zustand erheblich Immunsystem– Solche Kinder zeichnen sich durch eine geringe Widerstandskraft gegen Infektionen in der Zukunft aus. Und die Verlangsamung körperliche Entwicklung führt zu häufigen Schäden am Bewegungsapparat (Skoliose, Plattfüße).

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