Therapeutischer Sportunterricht (Kinesiotherapie) in Geburtshilfe und Gynäkologie. Warum brauchen Sie therapeutische Übungen für schwangere Frauen (Beispiele für Übungen) therapeutische Übungen für schwangere Frauen

04.09.2020

Die gebärfähige Funktion bestimmt einige Merkmale des Körpers einer Frau sowie die Aktivität der meisten Organe und Systeme ihres Körpers verschiedene Perioden Leben. Die Schwangerschaft bei Frauen dauert etwa 270-275 Tage, und ein so langer Aufenthalt in einem ganz besonderen Zustand kann sich nur auf alle Aspekte des Lebens einer Frau sowie auf alle Systeme ihres Körpers und deren Funktionen auswirken. Die Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Veränderungen, die auf die Erhaltung des Wohlbefindens des Fötus abzielen, und Veränderungen, die auf die Erhaltung des Wohlbefindens der Mutter abzielen.

Bei der Arbeit mit Schwangeren können sie praktisch eingesetzt werden alle Mittel der Physiotherapie: Körperübungen (Gymnastik, angewandte Sportübungen, Spiele), Autogenes Training und Massage; Härtungselemente durch natürliche Faktoren (Licht, Luft, Wasser); Regulierung des Tagesablaufs.

Alle Formen der Bewegungstherapie sind wichtig: Morgenhygieneübungen, therapeutische Übungen, dosiertes Gehen, Aerobic, Körperübungen im Wasser, Fitball, eigenständige Übungen für Schwangere nach einem vorgegebenen Programm und regelmäßige Überwachung durch Ärzte für Bewegungstherapie und einen Geburtshelfer-Gynäkologen.

Zentrum für Zahnimplantologie Refformat. Die Klinik wird von einem Zahnarzt-Implantologen betreut, der Zahnimplantationen unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchführt.

Alle schwangeren Frauen nehmen an den Kursen teil, beginnend mit den ersten Tagen ihres Besuchs in der Geburtsklinik und der Registrierung bis zum Zeitpunkt der Geburt, jedoch nach einer obligatorischen Konsultation mit einem Physiotherapeuten, um mögliche Kontraindikationen zu ermitteln und das Physiotherapieprogramm zu individualisieren . Der Unterricht kann von Schwangeren mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Stoffwechselerkrankungen (Adipositas) in der Kompensationsphase besucht werden.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf werden Gruppenkurse mit maximal 6-8 Personen, ungefähr dem gleichen Schwangerschaftszeitraum und ähnlicher körperlicher Fitness bevorzugt. Um eine ausreichend hohe Wirkung zu erzielen, sollte eine therapeutische Gymnastik (TG) mindestens 10-15 Sitzungen umfassen, daher ist es ratsam, spätestens in der 32.-34. Schwangerschaftswoche mit der PH-Praxis zu beginnen. Bei Vorliegen bestimmter komplizierender Faktoren, die keine Kontraindikation für eine Bewegungstherapie darstellen (chronische somatische Erkrankungen, initiale Formen der arteriellen Hypertonie durch Schwangerschaft, Stoffwechselerkrankungen, Schmerzen im Rücken und in den unteren Extremitäten aufgrund von Fehlhaltungen etc.), Einzelunterricht mit sanften Methoden.

Bei der Durchführung von PH werden verschiedene Ausgangspositionen verwendet – auf dem Rücken und auf der Seite liegend, Knie-Ellenbogen und Knie-Handgelenk, sitzend, stehend.

Kontraindikationen für die Verschreibung von Bewegungstherapie:

Physiotherapie ist nicht kontraindiziert, aber bei folgenden Erkrankungen ist eine strikte Individualisierung der Kurse erforderlich:

– frühere Operationen im Bauch- und Beckenbereich, einschließlich geburtshilflicher und gynäkologischer ( Kaiserschnitt, Entfernung gutartiger Formationen usw.);

– Nachschwangerschaft;

- Mehrfachgeburten;

– verzögerte Entwicklung des Fötus;

– Geschichte der Eklampsie;

– schwangerschaftsbegleitende Schmerzsyndrome des Bewegungsapparates;

– Funktionsstörung der Schambeinfusion,

– Toxikose einfache Schwangerschaft Grad des Ausdrucks;

– Neurosen schwangerer Frauen;

– kompensierte Herzfehler;

– Anfangsstadien von Bluthochdruck, Asthma bronchiale;

– leichte Formen chronischer unspezifischer Lungenerkrankungen;

– kompensierte Formen der Lungentuberkulose ohne Funktionsstörungen;

- Fettleibigkeit;

- Diabetes;

- Verstopfung;

- Reflux-Ösophagitis;

- Harninkontinenz;

– Erweiterung der Venen der unteren Extremitäten oder des Hämorrhoidenplexus.

Bei der Entwicklung von LH-Komplexen für Schwangere werden der Schwangerschaftszeitraum, die Funktionsfähigkeit der Frau und die Art der Begleiterkrankungen berücksichtigt. Der LH-Komplex umfasst allgemeine kräftigende dynamische Übungen für Arme, Rumpf und Beine, die den Stoffwechsel verbessern, sowie Atemübungen Und spezielle Übungen Zur Stärkung der Bauchmuskulatur, der langen Rückenmuskulatur und des Muskelapparates der unteren Extremitäten, wodurch die Elastizität der Dammmuskulatur erhöht wird. Auch spezielle Entspannungsübungen sind erforderlich.

Eine Reihe von Autoren schlagen vor, dass schwangere Frauen Körperübungen nach der Joseph-Methode durchführen sollten Pilates, zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelt. Dieses Übungssystem, das auf das Training der Bauchmuskulatur abzielt, konzentriert die Durchblutung Bauchhöhle, stärkt das Muskelkorsett, das der Autor der Technik als „Kraftgerüst“ bezeichnet.

Neu gewonnene Bewegungsfreiheit sorgt effektive Arbeit Nicht nur das Bewegungsapparat, sondern auch das Herz-Kreislauf- und Lymphsystem, daher kommt es zu Veränderungen auf zellulärer Ebene. Einer der Gründe für die Wirksamkeit von Pilates besteht darin, dass es das Muskelgleichgewicht wiederherstellt, indem es die Reihenfolge ändert, in der die Muskeln bei verschiedenen Bewegungen beansprucht werden, und so den Körper auf normale, natürliche Bewegungen trainiert. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen.

Bei vielen schwangeren Frauen ist der Cortisolspiegel (Stresshormon) instabil, was zu einer Verschlechterung ihres Wohlbefindens und ihrer Stimmung führt. Es ist erwiesen, dass nach dem Training mit der Pilates-Methode der Cortisolspiegel deutlich sinkt, Endorphine in den Blutkreislauf gelangen und sich die Stimmung verbessert. Übungen wirken sich positiv auf den Spiegel des Hormons Testosteron aus, das für die Orientierung im Raum und die Koordination verantwortlich ist, sodass Bewegungen sicherer und präziser werden.

Seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts begannen sie weit verbreitet zu sein Fitball nicht nur in Sportschulen und Fitnessclubs, sondern auch in der Medizin. Es hat sich hervorragend bewährt und ist zu einem unverzichtbaren Helfer bei der Vorbereitung schwangerer Frauen auf die Geburt und direkt während der Geburt geworden. Fitball wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Der Ball dient als Stütze und ermöglicht schwangeren Frauen Entspannung und ein besseres Körpergefühl sowie die Durchführung von Muskeldehnungsübungen. Fitball kann mit unterschiedlichem sportlichem Training ausgeübt werden verschiedene Termine Schwangerschaft. Fitball hat praktisch keine Kontraindikationen.

Bevor Sie mit den Hauptübungen auf einem Fitball beginnen, ist es sehr wichtig, den Körper aufzuwärmen und vorzubereiten. Daher werden Elemente der Selbstmassage an Kopf, Nacken, Armen, Brustbein, unterem Rücken und Beinen durchgeführt. Danach wird ein Komplex der Gelenkgymnastik verordnet, der die Gelenke auf eine größere Belastung vorbereitet, und erst danach werden die Hauptübungen zur Dehnung der Brustmuskulatur, der Wirbelsäule und der Beine durchgeführt. Am Ende des Kurses wird eine Reihe von Übungen zur allgemeinen Entspannung durchgeführt. Dabei kommen Elemente der Farbtherapie, des Autotrainings und der Visualisierung zum Einsatz.

Als eine Form der Bewegungstherapie ist Hydrokinesitherapie hat gegenüber dem Training im Fitnessstudio eine Reihe von Vorteilen. Eine wesentliche Rolle spielt die Verringerung der Schwerkraft des menschlichen Körpers im Wasser unter dem Einfluss der Auftriebskraft des Wassers. Bei einem Körpergewicht von 70 kg verringert sich also das Körpergewicht eines Menschen im Wasser um 7,5 kg. Durch Ändern der Eintauchtiefe bei Übungen, einschließlich Gehen, können Sie die Belastung des Körpers der Frau ändern. Dadurch wird die Belastung der Wirbelsäule und der Beckenknochen reduziert, Muskelgruppen, die aufgrund der Schwangerschaft einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind, werden entspannt. Die Ausführung sanfter, langsamer Bewegungen, die das Schwimmen imitieren, erfordert keine körperliche Anstrengung und fördert die vollständige Entspannung und Dehnung der Beckenboden-, Damm- und Beinmuskulatur.

Bei der Bewegungstherapie im Wasser kommen verschiedene Körperübungen zum Einsatz, die in unterschiedlichen Eintauchtiefen einer Person ins Wasser (bis zur Taille, bis zu den Schultern, bis zum Kinn) durchgeführt werden. Führen Sie aktive und passive Übungen mit Elementen der Erleichterung und Belastung durch (mit Wasserhanteln, Schaumstoffflößen usw.); Übungen mit seitlicher Anstrengung; Übungen zum Abstützen an der Beckenwand, am Handlauf, an den Beckenstufen, mit Gegenständen und Geräten (Gymnastikstöcke, Bälle unterschiedlichen Durchmessers usw.); Übungen, die „reine“ oder gemischte Hänge simulieren; Übungen, die die Muskelentspannung und Dehnung der Wirbelsäule fördern; Übungen mit mechanotherapeutischen Geräten und Geräten; Atemübungen; Arten des Gehens im Wasser.

Übungen im Wasser haben eine psychotherapeutische Wirkung: Sie verbessern das Wohlbefinden und schaffen Vertrauen in einen günstigen Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.

Die Wassertemperatur in offenen Schwimmbecken sollte 24–26 °C betragen. Bei dieser Temperatur kommt die verhärtende Wirkung der Hydrokinesitherapie deutlich zum Ausdruck. Wasserverfahren Für schwangere Frauen sind sie auch allgemeine Stärkungs- und Stärkungsmittel. Das Wasser im Becken wirkt wie eine leichte Massage, die für den Muskeltrophismus sehr wichtig ist. Dies ist einer der Bestandteile der wohltuenden Wirkung von LH im Wasser bei Krampfadern der unteren Extremitäten.

Indikationen für die Verschreibung einer Bewegungstherapie im Pool an schwangere Frauen: normale Schwangerschaft, Anämie, Hypotonie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit, Neurosen, Krampfadern der unteren Extremitäten, chronische Erkrankungen der oberen Atemwege in Remission.

Kontraindikationen:

– Geburtshilfe: Gestationsalter mehr als 35–36 Wochen, Gefahr einer Fehlgeburt zu diesem Zeitpunkt, Präeklampsie, Eklampsie, Multiple Schwangerschaft, Polyhydramnion, Plazentainsuffizienz;

– extragenital: akute und chronische Hauterkrankungen, Augenerkrankungen, Herzinsuffizienz, Zustand danach Infektionskrankheiten und chronische Infektionskrankheiten bei Vorliegen einer Bazillenübertragung, Epilepsie, akute und subakute Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere mit erhöhter Chlorempfindlichkeit, Cholelithiasis und Urolithiasis, akute entzündliche Erkrankungen der Nieren und Harnwege.

Der Unterricht wird von einem Physiotherapielehrer in Anwesenheit eines Arztes geleitet. Der Unterricht beginnt mit einem Einführungsteil (bis zu 15 Minuten) in der Halle, anschließend geht die Gruppe zum Pool. Der erste Tauchgang findet bei einer Wassertemperatur von mindestens 27 °C statt. Die Aufenthaltsdauer im Wasser erhöht sich schrittweise von 5 auf 15 Minuten, jeweils 3-5 Minuten. Mit jeder Unterrichtsstunde erhöht sich der Umfang der durchgeführten Übungen sukzessive. Nach dem Verlassen des Wassers sollte die schwangere Frau 10-15 Minuten ruhen. Jede Gruppe hat jeden zweiten Tag 10 Unterrichtsstunden.

Eines der Mittel der Bewegungstherapie, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden können, ist Massage.

Indikationen für die Massage: Schmerzsyndrome im Rücken, Nacken, im lumbosakralen Bereich, in den Iliosakralgelenken, in den unteren Extremitäten, Krämpfe der Wadenmuskulatur; psychischer Stress, allgemeine Müdigkeit, Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen; Anzeichen einer leichten Toxikose; Verhinderung des Auftretens von Dehnungsstreifen in der Umgebung Milchdrüsen, Bauch und Oberschenkel; verzögerte Wehen; psycho-emotionaler und körperlicher Stress während der Geburt; Funktionsstörung der Laktation.

Die Massage wird meist seitlich oder im Sitzen durchgeführt. Durch die Rückenlage kommt es zu einer Kompression großer Gefäße und Nervenstämme in der Bauch- und Beckenhöhle, weshalb eine Rückenmassage unerwünscht ist.

Die körperliche Verfassung von Gebärenden, die sich umfassend auf die Geburt vorbereitet haben und während der Geburt turnen, ist in der Regel deutlich besser als die anderer. Diese gebärenden Frauen sind während der Wehen beherrschbarer, sie sind viel ruhiger und ihre Wehentätigkeit entwickelt sich aktiver.

Wir können also eine Reihe von Vorteilen der positiven Wirkung der Bewegungstherapie auf den Körper einer schwangeren Frau hervorheben, sowohl mit als auch ohne CS-Vorgeschichte: Verbesserung der Durchblutung in allen Organen und Systemen; Verbesserung des Zustands des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems; Erleichterung der Durchblutung der Bauchhöhle und der unteren Extremitäten (Vorbeugung von Krampfadern); Verbesserung des Stoffwechsels; Stärkung aller Muskeln, einschließlich der Bauch-, Becken- und Beckenbodenmuskulatur; Verbesserung des Zustands des Nervensystems (Verbesserung des Schlafes, Steigerung des Selbstwertgefühls, Linderung von Lebensstress, Müdigkeit, Anspannung); Vorbereitung einer schwangeren Frau darauf, ihre Atmung während der bevorstehenden Geburt zu kontrollieren; schnelle Genesung nach der Geburt

Bildungs-, Forschungs- und Produktionskomplex.

Abteilung für Körperkultur


Therapeutische Bewegung während der Schwangerschaft


Abgeschlossen von: st-ka gr.21-TM

Buinaya K.M.

Geprüft von: Lopuseva I.V.




Einführung

Die Vorteile der Bewegungstherapie während der Schwangerschaft

Kontraindikationen für Sport während der Schwangerschaft

Ich Trimester

II. Trimester

III Trimester

Geburtsprobe

Bewegungstherapie in der Zeit nach der Geburt

Liste der verwendeten Literatur


Einführung


Die Schwangerschaft beginnt mit der Befruchtung und dauert lange – etwa 270–275 Tage – und ein so langer Aufenthalt in einem ganz besonderen Zustand kann sich nur auf alle Aspekte des Lebens einer Frau sowie auf alle Systeme ihres Körpers und deren Funktionen auswirken .

Die Veränderungen, die im Körper einer Frau während der Schwangerschaft auftreten, können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Veränderungen, die auf die Erhaltung des Wohlbefindens des Fötus abzielen, und Veränderungen, die auf die Erhaltung des Wohlbefindens der Mutter abzielen. Eine Geburt ist keine leichte Aufgabe, zumal sie unweigerlich mit einem erheblichen Blutverlust verbunden ist. Der Körper muss bereit sein, einer solchen Belastung standzuhalten. Tatsächlich nimmt die Belastung des Körpers einer schwangeren Frau sprunghaft zu. So erhöht sich bis zur Geburt das Gewicht der Gebärmutter um mehr als das 20-fache, das Volumen der Gebärmutterhöhle um mehr als das 500-fache. Ab der sechsten bis achten Schwangerschaftswoche beginnen sich die Brustdrüsen zu vergrößern, die Funktion der endokrinen Drüsen – Hypophyse, Nebennieren und Schilddrüse – verändert sich. Um den wachsenden Bedarf des Fötus an Nährstoffen und Sauerstoff zu decken, erhöht sich das Blutvolumen im Körper der Mutter und erreicht im siebten Schwangerschaftsmonat ein Maximum von 5300–5500 ml. Auch die Funktion des Atmungssystems wird aktiviert. Unter dem Einfluss der Plazentahormone erweitern sich die Bronchien und der Luftdurchgang durch sie nimmt zu. Obwohl die sich vergrößernde Gebärmutter das Zwerchfell zunehmend „stützt“, nimmt die Atemfläche der Lunge durch die Ausdehnung nicht ab Brust. Die Atemfrequenz während der Schwangerschaft ändert sich nicht und beträgt 16-18 Atemzüge pro Minute, jedoch strömt ein größeres Gesamtluftvolumen durch die Lunge, was die Ausscheidung fetaler Gasaustauschprodukte erleichtert. Auf den Nieren lastet eine doppelte Belastung: Sie entfernen aus dem Körper der Frau sowohl ihre eigenen „Abfälle“ als auch die Stoffwechselprodukte des heranwachsenden Fötus.

Während der Schwangerschaft (insbesondere in der zweiten Hälfte) kommt es zu erheblichen Veränderungen der Lage der Bauchorgane. Sie werden mechanisch komprimiert, was teilweise die Durchblutung beeinträchtigt (Blutstau in den Beckengefäßen). Dies beeinträchtigt die Funktion des Darms, vor allem die Bewegung der Nahrung durch den Magen-Darm-Trakt. Die Darmmotilität nimmt ab, was zu Verstopfung, einer Verschlimmerung von Hämorrhoiden und einer Schwellung des Rektumgewebes führt.


Die Vorteile der Physiotherapie während der Schwangerschaft


Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die einzige Möglichkeit, sich an steigende Belastungen anzupassen, körperliche Bewegung ist. Dies gilt nicht nur während der Schwangerschaft; Das ist sozusagen eine allgemeine Situation. Nur durch Training kann sich jeder Mensch in jeder Situation an neue, zusätzliche Belastungen anpassen.

Darüber hinaus nimmt das zukünftige Kind gemeinsam mit der werdenden Mutter auch an Sportunterricht teil, und es ist mittlerweile erwiesen, dass Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft therapeutische Übungen machten körperliche Entwicklung und Motorik sind ihren Altersgenossen deutlich voraus, deren Mütter einen sitzenden Lebensstil bevorzugten.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Aspekt. Es ist bekannt, dass körperliche Bewegung äußerst wohltuend für das Nervensystem ist, und während der Schwangerschaft leidet es fast mehr als alle anderen. Es ist kaum möglich, zwei Frauen zu finden, die in dieser Zeit absolut die gleichen Erfahrungen machen würden, aber es gibt einige gemeinsame Muster.

Beispielsweise ist das erste Trimester der Schwangerschaft in der Regel bis zu einem gewissen Grad durch eine Verschärfung vorhandener Charaktereigenschaften gekennzeichnet: Sanfte, verletzliche und unsichere Frauen werden noch beeindruckbarer, manchmal sogar übermäßig weinerlich und verspüren Ängste (Frauen mit einer Vorgeschichte von …). es kam bereits zu Fehlgeburten oder diese Schwangerschaft verläuft nicht sehr gut – in diesem Fall kann die Angst vor einer weiteren Abtreibung schlichtweg obsessiv werden). Mächtige Frauen mit harten Persönlichkeiten können noch aggressiver, gereizter und anspruchsvoller werden.

Das zweite Trimester ist in Bezug auf den psycho-emotionalen Zustand normalerweise das einfachste. Die Gefahr einer Fehlgeburt sinkt, die Frau gewöhnt sich an die neue Situation und sammelt Erfahrungen im Umgang mit einer Schwangerschaft. Im Allgemeinen erinnern sich viele Frauen im Nachhinein an den vierten bis sechsten Schwangerschaftsmonat als die glücklichste und wohlhabendste Zeit.

Im letzten Drittel der Schwangerschaft kommt es erneut zu emotionalen Stürmen. Die Geburt steht vor der Tür und mit ihr die Angst – Frauen, die dieses Ereignis zum ersten Mal erleben, sind besonders anfällig dafür.

Während der Schwangerschaft durchgeführte körperliche Übungen wirken sich positiv sowohl auf den Schwangerschaftsverlauf selbst als auch auf den Geburtsverlauf und den Zustand der Frau nach der Geburt aus.


Kontraindikationen für Physiotherapie während der Schwangerschaft


· bei akuten Erkrankungen und Exazerbationen chronische Krankheit;

· im Falle einer Dekompensation („Versagen“) der Funktionen irgendwelcher Organsysteme;

· wenn der Allgemeinzustand als „schwer“ oder „mäßig“ beurteilt wird;

· mit Toxikose;

· wenn bereits leichte Uterusblutungen vorliegen oder diese während einer früheren Schwangerschaft aufgetreten sind;

· allgemeiner ernster Zustand;


Ich Trimester


Während dieser Zeit ist die Verbindung zwischen dem Embryo und dem mütterlichen Körper noch sehr fragil. Jegliche Nebenwirkungen, einschließlich intensiver körperlicher Aktivität (z. B. bei Sportlern), können diesen Zusammenhang stören und zum Abbruch der Schwangerschaft führen.

Die Erregbarkeit und Kontraktilität der Gebärmutter lässt erst in der 9.-10. Woche etwas nach, allerdings ist der Fötus vor der Bildung der Plazenta, also bis etwa zur 12. Schwangerschaftswoche, noch nicht durch die Nabelschnur mit der Mutter verbunden Kabel.

Und im Körper der Mutter herrscht immer noch völlige Uneinigkeit, die Prozesse der Erregung und Hemmung sind fehlreguliert, der Parasympathikus überwiegt den Sympathikus, was zu Übelkeit und Erbrechen, Harnwegsbeschwerden, Verstopfung und Blähungen führen kann. Der Protein- und Fettstoffwechsel verlangsamt sich und der Kohlenhydratstoffwechsel beschleunigt sich. Der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt deutlich an – bis zur 16. Woche um etwa das 2,5-fache.

Im ersten Trimester hilft Physiotherapie dabei, die Gesundheit einer Frau aufrechtzuerhalten gute Laune(Schließlich treten zu Beginn der Schwangerschaft erhöhte Reizbarkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen auf.) Es ist sehr wichtig, Atemübungen zu beherrschen: Zwerchfell-, Brust- und Vollatmung. Erlernen Sie Entspannungstechniken (dies wird während der Geburt sehr hilfreich sein). Zu Beginn der Schwangerschaft müssen Sie auf die Intensität der Belastung achten, um keine Fehlgeburt zu provozieren. Bei Sprüngen und Bauchschwüngen kann die Anspannung der Bauchmuskulatur zu einer Tonuserhöhung der Gebärmutter führen und zu deren Kontraktionen beitragen, was äußerst unerwünscht ist: Dies kann zum Abbruch einer Frühschwangerschaft führen.

Übung 1

Kniebeugen (mit den Fingern vom Boden heben).

Ziel: Den gesamten Körper, insbesondere aber die Beine und Innenseiten der Oberschenkel, straffen. Halten Sie sich beim Auftritt an der Stuhllehne oder an der Wand fest.

I.p. - stehend, Beine gespreizt. Die Zehen zeigen nach außen, die Arme seitlich ausgestreckt. Das Atmen ist natürlich.

Bei eins oder zwei: Gehen Sie langsam in die Hocke, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie leicht zur Seite. Heben Sie Ihre Fersen nicht vom Boden ab. Egal wie tief Sie sitzen, es ist wichtig, den Rücken gerade zu halten und die Knie so weit wie möglich auseinander zu halten. Halte deinen Rücken gerade.

Beim Zählen von drei oder vier: Spannen Sie Ihren Bauch an (spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an) und strecken Sie langsam Ihre Knie, indem Sie Ihre Fersen in den Boden drücken. Spüren Sie die Arbeit der Muskeln der Innenseiten der Oberschenkel.

Zählen Sie von fünf bis sechs: Drücken Sie Ihre Zehen und Fußballen in den Boden und heben Sie Ihre Fersen langsam vom Boden ab. Benutzen Sie Ihre inneren Oberschenkel- und Bauchmuskeln, um Ihren Körper im Gleichgewicht zu halten. Halte deinen Rücken gerade. Beuge deine Knie nicht. Bleiben Sie eine Weile in dieser Position und spüren Sie, wie sehr Sie gewachsen sind.

Beim Zählen von sieben bis acht: Kehren Sie langsam, Ihren Bauch und die Innenseiten der Oberschenkel kontrollierend, in die Ausgangsposition zurück und senken Sie Ihre Fersen in Richtung Boden. Wiederholen Sie die Übung sechsmal, abwechselnd mit Fingerheben auf dem Boden.

Übung 2

Ziel: Stärkung der unterstützenden Brustmuskulatur Milchdrüsen, dessen Masse in dieser Zeit deutlich zunimmt.

I.p. - Grundhaltung, Arme auf Brusthöhe, Handflächen verbunden. Bei eins oder zwei: Atmen Sie ein und drücken Sie Ihre Handflächen kräftig gegeneinander. Führen Sie beim Ausatmen Ihre Hände nach innen in Richtung Brust, halten Sie Ihre Hände angespannt, drehen Sie sie nach innen in Richtung Brust und entspannen Sie sich.

8–10 Mal wiederholen.

Übung 3

Kreisförmige Drehung des Beckens.

Ziel: Die Muskulatur des gesamten Körpers stärken und dehnen, die Durchblutung im Beckenbereich verbessern.

Usw. – Füße schulterbreit auseinander, Knie gebeugt, Hände auf der Vorderseite des Oberschenkels. Die Situation ist stabil.

Atmung: freiwillig.

Kreisförmige Drehung des Beckens nach rechts, dann nach links. Führen Sie 4 Drehungen durch. Beachten Sie die Dehnung der Becken- und Oberschenkelmuskulatur.

Übung 4

Ziel: Stärkung der schrägen Bauchmuskulatur.

Die schrägen Muskeln sind ein natürlicher Verband, der die wachsende Gebärmutter stützt. Ihr Training entlastet die Lendenwirbelsäule und beugt der Entstehung von Dehnungsstreifen an der vorderen Bauchdecke vor.

I.p. - Stehen Sie mit geschlossenen Füßen und gespreizten Armen, Sie können eine Stütze verwenden. Stellen Sie sich auf Ihr linkes Bein und kreuzen Sie Ihr rechtes Bein nach vorne, zur Seite und nach hinten. Dann wiederholen Sie den Vorgang auch mit Ihrem linken Fuß. Wiederholen Sie diese Übung 4 Mal mit jedem Bein.

Atmung während des Trainings: freiwillig.

Übung 5

Vorbeugung der Entstehung von Krampfadern.

Um den Blutabfluss aus den Beinen zu verbessern, ist es notwendig, kreisende Bewegungen mit den Füßen auszuführen, sich zu erheben und auf Zehenspitzen, Zehen, Fersen zu gehen, an der Außenseite des Fußes die Zehen vom Boden abzuheben kleine Gegenstände.

Übung 6

Ziel: Stärkung der Arm-, Taillen-, Brust- und Rückenmuskulatur.

usw. - mit gekreuzten Beinen auf dem Boden sitzen (türkischer Stil). Rücken Sie gerade, strecken Sie Ihre Arme gerade aus, sodass Ihre Fingerspitzen den Boden berühren. Spüren Sie, dass Ihr Körpergewicht gleichmäßig auf Ihre Sitzknochen verteilt ist. Einatmen. Heben Sie Ihren linken Arm an und neigen Sie Ihren Oberkörper nach rechts. Legen Sie Ihre rechte Handfläche auf den Boden und lassen Sie Ihren rechten Ellbogen beugen. Halten Sie Ihre Hüften auf dem Boden und tasten Sie die linke Seite Ihres Oberkörpers ab, von der Spitze Ihrer linken Finger bis zur Taille. (Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr rechter Ellbogen den Boden nicht berührt – das spielt keine Rolle) Ausatmen: Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an und kehren Sie zur Wiederholung zurück. Wiederholen Sie dies 6 Mal auf jeder Seite.

Im ersten Schwangerschaftstrimester können mit Hilfe der Physiotherapie folgende Aufgaben gelöst werden:

· lernen richtiges Atmen;

· Aktivieren Sie das Herz-Kreislauf- und Atmungssystem und verbessern Sie die Blutversorgung aller Organe und Gewebe.

· die Funktionen des Nervensystems normalisieren;

· Steigerung der allgemeinen Vitalität, Verbesserung des psycho-emotionalen Zustands.

Während dieser Zeit kann eine Frau selbstständig Sport treiben, in den ersten 12 Wochen des ersten Schwangerschaftstrimesters ist jedoch eine strenge Überwachung des Zustands der Frau erforderlich, insbesondere an den Tagen, die der erwarteten Menstruationsperiode entsprechen, da dies zu diesem Zeitpunkt der Fall ist dass das Risiko einer Fehlgeburt erhöht ist.

Atemübungen.

1. Bauchatmung. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie die Hände auf den Bauch. Durch die Nase einatmen, die Bauchwände heben sich, die Hände drücken leicht darauf.

2. Brustatmung.Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie Ihre Hände auf das Hypochondrium, sodass sich die Fingerspitzen berühren. Atmen Sie gleichmäßig durch die Nase ein, durch den Mund aus. Die Finger spüren, wie sich die Rippen bewegen.

. Schnelles Atmen. Legen Sie sich auf den Rücken und legen Sie eine Hand entspannt auf Ihren Nacken. Atmen Sie flach und schnell mit halb geöffnetem Mund. (Darüber, wie ein Hund nach einem anstrengenden Lauf oder wenn es heiß ist, mit heraushängender Zunge atmet).

.Atmung nach dem Yoga-System.Atmen Sie ganz tief durch die Nase ein, zuerst hebt sich der Brustkorb, die Lunge füllt sich mit Luft, dann dehnt sich der Magen aus und spannt sich an. Atmen Sie so viel ein, wie Sie können. Atme durch deinen Mund aus. Der Magen entleert sich, dann senkt sich die Brust. So lange wie möglich ohne Luft bleiben. Kann im Stehen, Sitzen, Liegen und überall durchgeführt werden.


II. Trimester


Im zweiten Trimester scheint es, dass sich der Körper einer Frau bereits an einen neuen Zustand anpassen sollte, aber alles ist nicht so einfach. Wie können Sie sich an etwas anpassen, das jeden Tag wächst? Die Schwangerschaftsperiode von 20 bis 30 Wochen gilt als die „stressigste“ Zeit – dies ist die Zeit maximaler Belastung für den weiblichen Körper.

Erstens verfügt die werdende Mutter in der 20. Schwangerschaftswoche nicht über zwei (wie alle Menschen), sondern über drei Blutkreisläufe. Der dritte Kreislauf ist der Mutter-Fötus-Kreislauf. Dadurch muss das Herz viel Mehrarbeit leisten.

Der Blutdruck wird sehr instabil, nach 20 Wochen steigt er deutlich an, was hauptsächlich auf hormonelle Veränderungen und einen erhöhten Tonus des nunmehr sympathischen Nervensystems zurückzuführen ist.

Die Blutviskosität nimmt ab, die Kapillaren werden durchlässiger, nicht nur für Plasma (den flüssigen Teil des Blutes), sondern auch für Blutzellen, was zu einer Blutungsgefahr führt und eine Gefahr sowohl für die Gesundheit der Mutter als auch für das Leben der Mutter darstellt der Fötus.

Die Nieren arbeiten zu zweit, die Urinmenge nimmt zu und das Volumen nimmt zu Blase gleichzeitig nimmt sie aufgrund der Kompression durch die Gebärmutter ab.

Alle endokrinen Drüsen erleben eine echte Revolution. Die Hypophyse, die Nebennieren und die Schilddrüse steigern alle die Produktion ihrer Hormone. Darüber hinaus beginnt eine Frau ab Beginn des zweiten Trimesters mit der Arbeit einer weiteren, neuen endokrinen Drüse – der Plazenta. Es produziert zusätzliche Mengen weiblicher Sexualhormone – Östrogen und Progesteron, die für das Wachstum der Gebärmutter, der Brustdrüsen und für die Regulierung der uteroplazentaren Durchblutung notwendig sind. Die Plazenta produziert außerdem eine Substanz namens Relaxin, die eine starke Wirkung auf den Bewegungsapparat hat, insbesondere die Elastizität der Schambeinfuge und des gesamten Bandsystems im Allgemeinen erhöht.

Das Profil der Wirbelsäule verändert sich: Die Lendenlordose nimmt zu, der Neigungswinkel des Beckens nimmt zu – und das alles, damit sich der Fötus im Mutterleib wohler fühlt. Dies erleichtert zwar auch die Fortbewegung der Mutter.

Die Ziele therapeutischer Übungen im zweiten Schwangerschaftstrimester sind folgende:

· die Fähigkeiten einer tiefen und rhythmischen Atmung zu vermitteln und dadurch die uteroplazentare Durchblutung zu verbessern (sowohl während als auch außerhalb des Unterrichts);

· stärken Sie die Muskeln, die am Geburtsprozess beteiligt sind;

· den Tonus des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems weiter erhöhen;

· beugt Krampfadern der unteren Extremitäten sowie Verstopfung vor.

Gymnastik für Schwangere, zweites Trimester, Übung Nr. 3.

Die Schneiderhaltung stärkt den Rücken und verbessert die Durchblutung der Beckenorgane:

Setzen Sie sich aufrecht hin, die Füße zusammen. Fassen Sie Ihre Knöchel und drücken Sie Ihre Oberschenkel mit den Ellbogen in Richtung Boden. Halten Sie diese Position 20 Sekunden lang. Entspannen Sie sich und wiederholen Sie den Vorgang noch ein paar Mal.

2. Wenn es Ihnen schwerfällt, diese Position beizubehalten, können Sie Kissen unter Ihre Hüften legen oder sich an die Wand lehnen. Der Rücken sollte gerade bleiben.

Auch eine Pose im Schneidersitz ist möglich.

Gymnastik für Schwangere im zweiten Trimester, Übung Nr. 4.

Kniebeugen. Diese Art der Übung stärkt die Hüft- und Rückenmuskulatur und verleiht den Gelenken Beweglichkeit. Wenn es schwierig ist, Kniebeugen ohne Unterstützung auszuführen, können Sie sich auf einen Stuhl oder eine Fensterbank stützen.

Stellen Sie sich mit gespreizten Füßen auf einen Stuhl und stellen Sie sich ihm gegenüber. Lehnen Sie sich auf einen Stuhl, gehen Sie sanft in die Hocke und spreizen Sie Ihre Hüften zur Seite. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und wiederholen Sie den Vorgang erneut.

Ohne Unterstützung. Strecken Sie Ihren Rücken und beginnen Sie langsam in die Hocke zu gehen, wobei Sie Ihre Beine spreizen. Für eine Weile festhalten, entspannen und noch einmal wiederholen.


III Trimester


Im dritten Schwangerschaftstrimester überwiegt das sympathische Nervensystem deutlich, wodurch sich der Körper der Frau sozusagen in ständiger Bereitschaft für die bevorstehende Geburt befindet.

Die Belastung des Herzens nimmt weiter zu und das Herz selbst nimmt eine ausgeprägtere horizontale Position ein. Bei 30 % der gesunden Schwangeren ist ein funktionelles systolisches Geräusch zu hören. Das zirkulierende Blutvolumen nimmt bis zum Ende der Schwangerschaft um 20–30 % zu, während die Plasmamenge (flüssiger Teil) des Blutes um 37 % und die Anzahl der gebildeten Elemente (Blutzellen) nur um 17 % zunimmt. Dies führt aufgrund der Blutverdünnung zu einer physiologischen Anämie. Darüber hinaus „entzieht“ das ungeborene Kind sämtliche Eisenreserven der Mutter, weshalb viele Schwangere an einer Eisenmangelanämie leiden.

Aufgrund der Ansammlung von Produkten unvollständiger „Verbrennung“ von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten im Körper der schwangeren Frau kommt es zu einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts (der Körper „übersäuert“). Der Sauerstoffbedarf des Gewebes erhöht sich bis zum Ende der Schwangerschaft um das Vierfache.

Die Lunge wird durch das Zwerchfell und die Leber nach oben „gedrückt“, weshalb ihre Bewegungen eingeschränkt sind. In der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche nimmt das Atemvolumen aufgrund einer leichten Erweiterung des unteren Teils der Brust um 40 % zu.

In dieser Situation können Sie mit Hilfe therapeutischer Übungen:

· verbessern die Blutzirkulation im Körper, reduzieren Staus;

· stimulieren den Magen-Darm-Trakt und die Darmmotilität;

· wenn möglich, den Osteo-Becken-Ring erweitern („Ausgang“ für das Kind);

· Lernen Sie, die Muskeln anzuspannen, ohne den Atem anzuhalten.

Die im Allgemeinen sehr moderate Belastung sollte hauptsächlich auf die Arme und den Schultergürtel und in geringerem Maße auf die Beine fallen. Die Amplitude der Beinbewegungen, insbesondere die Beugung der Hüftgelenke, muss begrenzt werden; auch das Beugen des Körpers zur Seite und das Drehen des Körpers ist nur „ein wenig“ möglich, das Beugen nach vorne ist überhaupt nicht möglich.

Die Ausgangsposition für die meisten Übungen ist das Liegen, Sitzen und im Stehen die Hand auf etwas. Auf jeden Fall sollten weder die Ausgangsposition noch die Übungen selbst Unbehagen verursachen.

Besondere Aufmerksamkeit Sie sollten auf Übungen achten, die Ihnen während der Geburt gute Dienste leisten: Atmen mit angespanntem Bauch, Kräftigung und Erhöhung der Elastizität des Beckenbodens, Erhöhung der Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Lendenwirbelsäule.

Atmung und Entspannung

Bei der Gymnastik für Schwangere (dritte Trimester) werden Entspannungsübungen durchgeführt. Wenn Sie während der Schwangerschaft lernen, richtig zu atmen, hilft Ihnen dies, Ihre Kraft zu bewahren und die Schmerzen während der Geburt zu lindern. Alle Übungen müssen zunächst so erlernt werden, dass sie in einer ruhigen Atmosphäre durchgeführt werden, in der Sie nichts ablenkt. Mit der Zeit werden Sie sich in jeder Umgebung entspannen können.

Gymnastik für Schwangere, Übung Nr. 1 im dritten Trimester

Entspannen Sie den Körper. Sie müssen auf der Seite oder auf dem Rücken liegen und Kissen oder eine Decke unter Ihren unteren Rücken legen. Spannen Sie Ihre Körpermuskeln nach und nach an, beginnend bei den Füßen und immer höher. Diese Übung sollte 10 Minuten lang durchgeführt werden, danach sollte der Körper entspannen können.

Sie können ein Bein unter sich anwinkeln und ein Polster oder Kissen darunter legen. Besonders in der Spätschwangerschaft ist es sehr angenehm, auf der Seite zu liegen, ein Bein anzuwinkeln und Kissen darunter zu legen. Legen Sie nicht zu viele Kissen unter Ihren Kopf – das führt zu einer Krümmung Ihres Rückens.

Gymnastik für Schwangere im dritten Trimester, Übung Nr. 2.

Wir kontrollieren unsere Atmung, lernen, uns zu entspannen und zu beruhigen und von der Welt um uns herum zu abstrahieren.

Flache Atmung. Verwenden Sie diese Art der Atmung auf dem Höhepunkt einer Wehe. Atmen Sie nicht tief ein, füllen Sie nur den oberen Teil Ihrer Lunge, sondern atmen Sie durch den Mund. Es ist notwendig, dass das Atmen mit jedem Atemzug leichter wird.

Atmen Sie zu Beginn und am Ende einer Wehe tief durch. Sie müssen sich völlig entspannen und tief durchatmen, damit die Luft Ihre Lungen vollständig füllt. Atmen Sie langsam und bewusst aus. Nun inhalieren Sie wie gewohnt.

Scharfes Ausatmen. Diese Art der Atmung wird verwendet, wenn das Drücken beginnt, während die Gebärmutter noch nicht vollständig erweitert ist. Machen Sie zwei kurze Atemzüge, gefolgt von einem langen, tiefen Ausatmen.

Gymnastik für Schwangere im dritten Trimester, Übung Nr. 3.

Psychische Entspannung. Versuchen Sie, sich zu beruhigen, seien Sie nicht nervös und lenken Sie sich nicht ab. Gleichzeitig müssen Sie gleichmäßig und ruhig atmen, sehr gleichmäßig. Erinnern Sie sich an die angenehmen Momente Ihres Lebens, lesen Sie ein Gedicht „für sich selbst“ vor und schreiben Sie im Geiste einen Brief an Ihr zukünftiges Baby.


Geburtsprobe

Übungstraining therapeutische Schwangerschaft

Sie können in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft damit beginnen, zumal für eine vollständige Probe mindestens 15 bis 20 Unterrichtsstunden erforderlich sind.

Stufe I.„Aufklären“ einer schwangeren Frau (darüber, was sie während der Geburt tun muss) und Entwicklung der Fähigkeiten, Bewegungen auf Befehl auszuführen, die richtige Haltung beizubehalten, Training auf veschiedenen Wegen Atmung (Brust, Zwerchfell, gemischt), Anspannung und Entspannung einzelner Muskelgruppen, Selbstkontrolle der Atmung, Pulsfrequenz, fetale Bewegung, korrekte Durchführung einfacher Gymnastikübungen.

Stufe II.Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Durchführung einfacher Gymnastikübungen zur Überwindung von Schwierigkeiten: Amplitude und Koordination der Bewegungen, Koordination der Atmung mit der Aktivität der Skelettmuskulatur. Erklären Sie die Bedeutung von Entspannung bei der Geburt.

Stufe III.Entwicklung motorischer Fähigkeiten in Körperpositionen, die während der Geburt eingenommen werden müssen. Training der komplex koordinierten Anspannung einiger Muskeln und Entspannung anderer. Konzentrationstraining; Förderung des Selbstvertrauens und der Konzentration des Willens.

Stufe IV.Verbesserung der Übungen zur Bewegungskoordination und Überwindung von Schwierigkeiten. Es werden keine neuen Übungen eingeführt.

Die Geburt ist ein physiologischer Vorgang, bei dem drei Phasen unterschieden werden: die Erweiterung des Gebärmutterhalses, die Austreibung des Fötus und die Geburt der Plazenta.

Die Phase der Gebärmutterhalserweiterung beginnt mit rhythmischen Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur (Wehenkontraktionen). Die ersten Wehen sind von kurzer Dauer (nicht länger als 20–30 Sekunden) und treten in relativ großen Zeitabständen auf. Der Körper einer gebärenden Frau scheint zu trainieren und die letzten Stunden vor Beginn der Wehen zu nutzen. Dann erhöht sich die Dauer der Kontraktionen auf 45 Sekunden und die Abstände zwischen ihnen verringern sich allmählich (bis zu 2-3 Minuten). Mit zunehmender Häufigkeit der Wehen öffnet sich der Gebärmutterhals immer weiter. Während der Wehen steigt der intrauterine Druck. Durch den leicht geöffneten Gebärmutterhals fließt Fruchtwasser. Die erste Phase der Wehen dauert bei Erstgebärenden 13 bis 18 Stunden und bei Wiedergebärenden 6 bis 9 Stunden. (Es muss jedoch gesagt werden, dass in letzten Jahren Es ist ein deutlicher Trend zu einer Verkürzung der durchschnittlichen Wehendauer um ca. 2–4 Stunden zu erkennen. Dies ist auf die psychoprophylaktische Vorbereitung auf die Geburt, die Verbesserung der Methoden zur Verhinderung langwieriger Wehen und den Einsatz von Medikamenten zurückzuführen, die die Erweiterung des Gebärmutterhalses beschleunigen und die kontraktile Aktivität der Gebärmutter steigern.) Die erste Periode endet mit der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses.

Sollte eine Frau in dieser Zeit etwas tun, oder ist sie dazu bestimmt, nur „im Stillen zu leiden“? Natürlich leiden nur wenige Menschen „still“, aber ist Schreien wirklich alles, was Sie tun können, um Ihren Zustand zu lindern?

Natürlich nicht. Zunächst ist es notwendig, alle Muskeln so weit wie möglich zu entspannen, insbesondere in den Intervallen zwischen den Wehen. Sie müssen tief und nur durch die Nase einatmen. Von Zeit zu Zeit können Sie aus dem Bett aufstehen und ein wenig herumlaufen. Es ist notwendig, die Blase rechtzeitig zu entleeren, da ihr Überlaufen die Wehen stört und die Schmerzen verschlimmert. Darüber hinaus ist es sinnvoll, einige Techniken anzuwenden, die zu einem korrekten und schmerzfreien Verlauf der Wehen beitragen.

Erster Termin:Atmen Sie vom Anfang bis zum Ende jeder Kontraktion tief ein und aus.

Zweiter Empfang:Streichen Sie gleichzeitig mit tiefem Ein- und Ausatmen mit beiden Händen über den Unterbauch. Handbewegungen sollten nach außen und oben gerichtet sein.

Dritter Trick: Daumen Drücken Sie mit beiden Händen die Haut an die Innenfläche des Beckenkamms im Bereich beider vorderer oberer Stacheln.

Vierter Trick:streicheln Sie die Haut im Kreuzbeinbereich; tief einatmen.

Nach der vollständigen Erweiterung des Gebärmutterhalses beginnt die zweite Periode – die Periode der Austreibung des Fötus. Regelmäßige Kontraktionen gehen mit Drücken (reflexartig auftretende Kontraktionen der quergestreiften Muskulatur der Bauchmuskulatur) einher. Die zweite Phase der Wehen dauert nicht länger als 1-2 Stunden, bei manchen sogar nur 15-30 Minuten und endet tatsächlich mit der Geburt des Kindes.

Damit ist die Geburt jedoch noch nicht beendet. Die dritte Periode beginnt – die Geburt der Plazenta. Die Plazenta besteht aus Plazenta, Membranen und Nabelschnur. Normalerweise beginnt die Frau 7-15 Minuten nach der Geburt des Kindes erneut Wehen und Druck zu verspüren, wodurch die Plazenta ausgestoßen wird. In diesem Fall treten in der Regel keine Schmerzen mehr auf.


Bewegungstherapie in der Zeit nach der Geburt


Der Körper der Frau leistete also eine gewaltige Arbeit – er trug ein Kind und brachte es zur Welt. Jetzt müssen wir zurückgehen normales Leben.

Beim Verlassen der Entbindungsklinik sehen manche Frauen so aus, als wären sie vor einer Woche nicht schwanger gewesen, während andere so aussehen, als hätten sie noch kein Kind zur Welt gebracht. Das Geheimnis dieser Ungleichheit ist ganz einfach: Erstere nahmen gehorsam an Physiotherapiekursen auf der Wochenbettstation teil, letztere nicht. Die Ziele der Bewegungstherapie in der Zeit nach der Geburt sind: Verbesserung der Durchblutung des Beckens, der Bauch- und Brusthöhle sowie der unteren Extremitäten; Förderung aktiver Kontraktionen der Gebärmutter und Gewährleistung ihrer korrekten Rückbildung; helfen, die Darm- und Blasenfunktion zu regulieren; Verbessern Sie Herz-Kreislauf-, Atemwegs- und Verdauungssysteme; Kräftigung und Kräftigung der Muskeln und Bänder der Bauchdecke und des Beckenbodens; Stärkung des Bewegungsapparates, Gewährleistung der Wiederherstellung einer normalen Körperhaltung und Vorbeugung von Plattfüßen; verbessern den emotionalen Zustand, Schlaf und Appetit, aktivieren den Stoffwechsel.

Kontraindikationen für die Verschreibung von Bewegungstherapie nach der Geburt: Körpertemperatur über 37,5 °C; Komplikationen in der Zeit nach der Geburt (Endometritis, Thrombophlebitis, Mastitis); schwere Anämie aufgrund eines großen Blutverlusts während der Geburt; Blutungen nach der Geburt; schwierige, langwierige, kräftezehrende Wehen; Präeklampsie oder Eklampsie während der Geburt; erlitt eine schwere Gestose; fortschreitendes Versagen des Blutkreislaufs, der Nieren und der Leber; schweres subkutanes Emphysem; Dammrupturen III. Grades; postpartale Psychose; Herz-Kreislauf-Insuffizienz dritten Grades.

Vor Beginn der therapeutischen Übungen muss der Zustand der unteren Extremitäten sorgfältig untersucht werden. Krampfadern Venen, Schmerzen, Fieber erfordern bei Thrombophlebitis eine ärztliche Beratung. Bei entzündliche ErkrankungenÜbungen werden verordnet, nachdem sich der Zustand normalisiert hat (die Temperatur ist auf den Normalwert gesunken und es treten keine Schmerzen auf).

Bei Nähten im Perineum nach Perineotomie oder deren Ruptur sind Übungen mit Abduktion der Beine für 5-6 Tage ausgeschlossen. Bei Dammrupturen dritten Grades werden therapeutische Übungen nach Methoden für postoperative Patienten durchgeführt.

Während des normalen Verlaufs der Zeit nach der Geburt wird der Unterricht in der Gruppenmethode durchgeführt. Komplikationen in der Zeit nach der Geburt erfordern den Einsatz einzelner Kurse.

Mit der Heilgymnastik muss so früh wie möglich begonnen werden, da in den ersten Tagen nach der Geburt die Umstrukturierung des Körpers am aktivsten erfolgt. Nach einer relativ leichten Geburt kann ab dem 1. Tag mit therapeutischen Übungen begonnen werden, nach einer schwierigen – ab dem 2. Tag nach der Geburt.

Therapeutische Gymnastikkurse beginnen mit allgemeinen Entwicklungsübungen in Kombination mit Atemübungen. Sie verwenden hauptsächlich elementare Übungen für die oberen und unteren Extremitäten, Übungen zur Anhebung des Beckens. Später werden Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur des Beckenbodens verordnet. Die Belastung wird schrittweise erhöht. Die Übungen werden in einem ruhigen, langsamen und dann in einem durchschnittlichen Tempo durchgeführt. Die Unterrichtsdauer beträgt an den ersten Tagen 15-20 Minuten, an den Folgetagen bis zu 30-35 Minuten.

In den ersten 2 Tagen werden therapeutische Übungen im Liegen im Bett durchgeführt, in den nächsten 2 Tagen im Sitzen.

Am 1. Tag nach der Geburt werden alle Körperübungen aus der Ausgangsposition in Rückenlage durchgeführt.

Finger und Zehen bewegen.

Nippen. Hebe deine Arme über deinen Kopf und ziehe deine Zehen beim Einatmen. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück – atmen Sie aus.

Ballen Sie Ihre Finger zu einer Faust.

Pronation und Supination der Hände und gleichzeitige Drehung der Füße nach außen und innen.

Beugung der Beine an den Knie- und Hüftgelenken mit Unterstützung auf den Füßen.

Anheben des Beckens mit Unterstützung der Füße und Schulterblätter.

Tiefe differenzierte Atmung (Brust, Bauch, gemischt) mit Selbstkontrolle.

Der gesamte Ablauf der Wochenbettgymnastik besteht aus 8-12 Übungen und dauert durchschnittlich 20 Minuten. Zur Verbesserung der peripheren Durchblutung ist eine Massage der Gliedmaßen angezeigt.

Am 2.-3. Tag nach der Geburt umfasst der Bewegungstherapiekomplex Übungen zur Verbesserung der peripheren Durchblutung, der Zwerchfellatmung, zur Reduzierung von Stauungen in der Bauch- und Beckenhöhle, Muskelentspannungsübungen und Übungen für die Bauchmuskulatur. Dies können die gleichen Übungen sein, die die Frau nach der Geburt am ersten Tag durchgeführt hat, aber ihre Amplitude und ihr Tempo nehmen leicht zu. Kreisende Bewegungen mit den Händen sind sinnvoll, sie normalisieren die Laktation und aktivieren die Lungenventilation. Ab dem 2. Tag nach der Geburt sollte die Frau den Schließmuskel des Mastdarms stärker drücken. Um die Durchblutung der Beckenorgane zu aktivieren, sind nach außen gerichtete kreisende Bewegungen der Hüfte angezeigt (bei gestreckten und gebeugten Beinen), sofern keine schwerwiegenden Dammrupturen vorliegen.

Am 4.-5. Tag nach der Geburt nimmt die Belastung allmählich zu, vor allem durch die Einführung neuer Übungen für die Bauch- und Beckenbodenmuskulatur und eine Erhöhung der Wiederholungszahl bisheriger Übungen. Fügen Sie die Ausgangsposition in Bauchlage, Knie-Handgelenk- oder Knie-Ellenbogen-Position hinzu.

In den folgenden Tagen, wenn die Gebärmutter schrumpft, werden die meisten körperlichen Übungen aus der Ausgangsposition im Stehen durchgeführt. Dies sind Drehungen und Beugungen des Körpers zur Seite, kreisende Bewegungen des Beckens, halbe Kniebeugen, Bewegungen des gestreckten Beins nach vorne, zur Seite und nach hinten, Stehen auf den Zehenspitzen usw. Sie sind notwendig, um die Körperhaltung wiederherzustellen. Achten Sie bei körperlichen Übungen auf den Rhythmus und die Tiefe der Atmung. Postpartale Gymnastikeingriffe werden in der Regel 0,5 Stunden nach dem Füttern des Babys durchgeführt. Wenn Sie Schmerzen in der Rückenmuskulatur oder im Beckengürtel haben oder in der Vergangenheit eine starke Lordose aufgetreten ist, sollten Sie bei Übungen für die Bauchmuskulatur mit tief über dem Bett angehobenen Beinen (z. B. „Schere“, „ Fahrrad"). Solche Übungen bewirken eine Lordose der Lendenwirbelsäule und deren Stabilisierung, insbesondere bei schwacher Bauchmuskulatur. Darüber hinaus kann eine gewisse Belastung bei solchen Übungen die Trennung der Bauchmuskeln verstärken.

Die hohe Wahrscheinlichkeit von Verletzungen der Lendenwirbelsäule nach der Schwangerschaft durch irrationales Heben schwerer Gegenstände, einschließlich des Hebens eines Kindes, erfordert die Vermeidung einer Vorwärtsbeugung, insbesondere in Kombination mit einer gleichzeitigen Drehung des Rumpfes.

Um eine ausreichend volle Leistungsfähigkeit der Rücken- und Bauchmuskulatur wiederherzustellen, ist ein tägliches systematisches Training über 2-3 Monate erforderlich.


Liste der verwendeten Literatur


Therapeutische Körperkultur: Lehrbuch. für Universitätsstudenten V.I. Dubrowski. - 3. Aufl. VLADOS, 2004. - 623.

Heilsportunterricht: Lehrbuch für das Institut für Physik. Kultur Unter der allgemeinen Redaktion. S. N. Popova. Leibeserziehung und Sport, 1988. - 270.

Körperkultur: Lehrbuch für weiterführende Fachkräfte. Bildung N. V. Reshetnikov, Yu. L. Kislitsyn. Meisterschaft, 2002.

Körperkultur: Lehrbuch für Universitäten I.S. Barchukov. - EINHEIT, 2003. - 254.


Stichworte: Therapeutische Bewegung während der Schwangerschaft Abstrakter Tourismus

Das moderne Leben ist eine kontinuierliche Vorwärtsbewegung. Von allen Seiten werden wir aufgefordert, uns zu beeilen und alles Neue und Unbekannte zu lernen. Wenn eine Frau von einer „interessanten“ Situation erfährt, zwingt sie der Selbsterhaltungstrieb, innezuhalten und langsamer zu werden. Allerdings ist eine Schwangerschaft keineswegs ein schmerzhafter Zustand, sondern vielmehr eine Chance, den eigenen Körper aus einer neuen Perspektive kennenzulernen. Auf aktive Erholung und Ihre Lieblingsturnaktivitäten sollten Sie nicht verzichten. Es ist notwendig, einen Mittelweg zu finden und großes Vergnügen zu empfinden, indem man es zwischen zwei teilt.

Eine Schwangerschaft ist kein Grund, auf körperliche Aktivität zu verzichten!

Bewegung ist Leben. Übungen für schwangere Frauen helfen, den Allgemeinzustand zu verbessern, den Tonus zu erhöhen und die Durchblutung zu verbessern. Wer vor der Schwangerschaft aktiv Sport trieb, sollte aus unbegründeten Befürchtungen nicht mit dem Training aufhören. Eine kluge Entscheidung wäre die Auswahl einer geeigneten Ladung. Welche Übungen können schwangere Frauen machen?


Machen Sie sich bereit für das Training: Morgenübungen

Ein erfolgreicher Start in den Tag wirkt sich positiv auf dessen Fortsetzung und erfolgreichen Ausgang aus. Machen Sie morgens Übungen - gute Angewohnheit gesunde Menschen. Wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis regelmäßig Morgengymnastik macht, kann sie in der Tat auch während der Schwangerschaft in diesem Sinne weitermachen.

Morgengymnastik für Schwangere kann aus folgenden Übungen bestehen:

  • Aufwärmen von Gelenken und Sehnen;
  • Drehungen und Neigungen des Körpers und des Kopfes;
  • schwinge deine Beine und Arme;
  • Kniebeugen;
  • Übungen mit Fitball.

Schwangere sollten Schnellläufe, Kraftübungen und allgemeine Überanstrengung vermeiden. An frühe Stufen wenn die Implantation erfolgt Ovum In die Gebärmutterwand kann das Laufen zu Komplikationen führen. Schnelles Joggen kann auch denjenigen schaden, die nur noch wenige Wochen vor der Geburt stehen. Die Folge unüberlegter Handlungen kann eine Plazentalösung und eine Frühgeburt sein.

Kraftübungen führen zu einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur, was bei jungen Frauen zu einer Zervixinsuffizienz und chronischen Fehlgeburten führen kann. Zu intensiv Krafttraining(beim Heben schwerer Gewichte) vor der Schwangerschaft führen ebenfalls zu einer Insuffizienz der Beckenbodenmuskulatur. Junge Mädchen, die in Zukunft eine Schwangerschaft planen, sollten diesen Umstand unbedingt berücksichtigen.


Übermäßig anstrengende Übungen führen zu einer Überlastung des Körpers. Langfristige Trainingsprogramme, zu intensive Cardio-Belastungen und Ausdauerübungen sind nicht zu empfehlen. Bei allem müssen Sie wissen, wann Sie aufhören müssen. Der erwartete Effekt wird durch richtige Gymnastik für schwangere Frauen erzielt; ein Video zur Durchführung von Übungen zu Hause hilft dabei, Bewegungen zu koordinieren und häufige Fehler zu beseitigen.

Übungen zur Positionsgymnastik

Positionsgymnastik für schwangere Frauen ist eine Reihe statischer Übungen, die in Zyklen durchgeführt werden, während sich der Körper in festen Positionen – Posen – befindet. Solche Übungen für Schwangere sind in jedem Stadium geeignet. Ihr Hauptmerkmal ist das Vorhandensein einer Ausgangshaltung und das Fehlen plötzlicher Bewegungen, was die Entscheidung für eine Positionsgymnastik für schwangere Frauen offensichtlich macht. Das Video demonstriert die korrekte Ausführung des Komplexes.

Schauen wir uns die häufigsten Posen an:

  • Schmetterlingshaltung;
  • Katzenpose;
  • Froschhaltung;
  • Tumbler-Pose;
  • Baumpose.


In der Schmetterlingshaltung wird die Becken- und Innenschenkelmuskulatur trainiert und gestärkt. Sie müssen eine sitzende Position einnehmen, die Knie beugen und die Füße langsam aufeinander zu ziehen. Als nächstes müssen Sie beide Füße mit den Händen greifen und sie langsam und mit ruckartigen Bewegungen in Richtung Damm ziehen. Wenn Ihre an den Knien gebeugten Beine einen Schmetterling bilden, müssen Sie die Position fixieren und mit beiden Knien 15–20 Mal sanft auf und ab schwingen. Während der Übungen können Sie leichten Druck auf Ihre Knie ausüben und diese so auf den Boden drücken.

Die Katzenpose zielt darauf ab, die Muskelgruppe, die die Wirbelsäule stützt, zu entspannen und aufzuwärmen. Sie müssen eine Position auf allen Vieren einnehmen, Ihre Handflächen und Knie auf dem Boden abstützen und Ihre Wirbelsäule parallel zum Boden halten. Als nächstes beugen Sie beim Einatmen die Wirbelsäule in einem Bogen nach unten – der Brustkorb ragt hervor, das Becken streckt sich nach oben. Nach 2-3 Sekunden atmen Sie aus und beugen Sie Ihren Rücken nach oben. In diesem Fall streckt sich die Mitte der Wirbelsäule nach oben und Kopf und Becken sinken. Wiederholen Sie den Übungszyklus 10 Mal.


Die „Frosch“-Übung (im Bild) trainiert die Bein- und Dammmuskulatur, die bald aktiv am Geburtsvorgang beteiligt sein wird. Sie müssen in die Hocke gehen und Ihre Hüften so weit wie möglich spreizen. Die Knie sind in verschiedene Richtungen gerichtet. Dann legen sie ihre Hände zusammen und legen ihre Ellbogen auf die gespreizten Knie, indem sie auf sie drücken und sie dadurch weiter spreizen. Die Übung sollte 10–15 Mal mit sanften, progressiven Bewegungen durchgeführt werden, bis ein leichtes Zittern in den Beinen auftritt.

Die Tumblerhaltung trainiert den Vestibularapparat sowie die Damm- und Bauchmuskulatur. Zur Durchführung der Übung benötigen Sie eine Matte. Sie müssen auf dem Boden sitzen, Ihre Beine nach vorne strecken und sie so weit wie möglich spreizen. Als nächstes heben Sie die Arme nach oben und halten dabei die Wirbelsäule gerade. Beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne rechtes Bein, warte einen Moment. Kehren Sie dann beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie die Kombination für das linke Bein. Der Komplex kann 5–10 Mal wiederholt werden, ohne plötzliche Bewegungen auszuführen und eine gleichmäßige Atmung zu überwachen.


Die Positionsbaumübung soll die Rücken- und Beckenmuskulatur trainieren und die Körperkoordination verbessern. Wenn Sie auf dem Boden stehen, müssen Sie Ihre Beine weit auseinander spreizen, Ihre Füße sollten schulterbreit auseinander sein. Die Arme sind entspannt parallel zum Körper. Heben Sie beim Ausatmen die linke Hand an und erreichen Sie mit der rechten Handfläche Ihr Knie. Drehen Sie Ihren Kopf und schauen Sie einige Sekunden lang auf Ihre linke Handfläche. Atmen Sie ein und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, wobei Sie die Hände wechseln. Der Übungszyklus kann 5–10 Mal wiederholt werden, ohne plötzliche Bewegungen auszuführen und den Rücken gerade zu halten.

Fitness und Aerobic: Vor- und Nachteile

Fitnesskurse zielen darauf ab, die Silhouette der Figur zu korrigieren und den Muskeltonus zu erhöhen. Aerobic ist eine Reihe von Übungen, um den Körper mit Sauerstoff zu sättigen und die Lungenbelüftung zu verbessern. Bei beiden Sportarten wechseln sich intensive und ruhigere Bewegungen ab.

Gründe, warum Fitness und Aerobic für Frauen in einer „interessanten“ Position notwendig sind:

  • Stärkung der Muskulatur des gesamten Körpers;
  • Verbesserung der Durchblutung;
  • Sättigung des Körpers mit Sauerstoff;
  • Stabilisierung emotionaler und psychologischer Zustand, Stressresistenz;
  • Stärkung der Immunität;
  • Verbesserung des Stoffwechsels und des Hautzustands;
  • Vorbeugung von Stauungen, Hämorrhoiden und Ödemen;
  • Aufrechterhaltung des Normalgewichts;
  • körperliche Vorbereitung der notwendigen Muskelgruppen auf die bevorstehende Geburt.


Wichtige Bereiche: Bauchübungen und Dehnübungen

Bauchübungen bereiten schwangeren Frauen die größte Sorge. Diese Frage stellen sich besonders häufig diejenigen, die vor der Schwangerschaft ständig Sport getrieben haben. Laut Ärzten und Fitnesstrainern kann eine Frau, wenn sie ihre Muskeln in Form gehalten hat, ihre Bauchmuskeln auch nach der Empfängnis sicher trainieren. Die Anzahl der Ansätze und die Intensität des Trainings variieren.

Das Abpumpen des Abdomens ist verboten:

  • in der Frühschwangerschaft;
  • bei Vorliegen eines Uterustonus;
  • Wenn es gibt verdammte Probleme und Schmerzen im Unterbauch;
  • mit der Gefahr einer Fehlgeburt und Pathologien der Plazenta praevia.

Dehnübungen wirken sich positiv auf die allgemeine Fitness einer Frau aus. Zur Verbesserung der Muskelelastizität ist Positionsgymnastik gut geeignet (wir empfehlen die Lektüre: Positionsgymnastik für Schwangere im 3. Trimester). Es beinhaltet keine intensiven Belastungen, sondern spezielle Posen „Katze“, „Schmetterling“, „Frosch“ und andere, die die gewünschten Muskelgruppen ideal dehnen.


Die körperliche und geistige Vorbereitung auf die Geburt ist das Beste, was eine werdende Mutter für ihr Baby tun kann. Trainierte Muskeln und gute Dehnung garantieren eine Entlastung des Geburtsvorgangs und verringern die Möglichkeit von Geburtsverletzungen.

Welche Übungen sind für schwangere Frauen kontraindiziert?

Der Körper einer Frau wird durch Hormone gesteuert, die den Zustand von Gelenken, Muskelgewebe und Blutgefäßen beeinflussen. Der Stoffwechsel und das Wasser-Salz-Gleichgewicht verändern sich, die Herzfrequenz und die Geschwindigkeit der Blutbewegung durch die Gefäße nehmen zu. Welche Arten von Bewegung sollte die werdende Mutter in jedem Trimester vermeiden?

Im ersten Trimester

Die ersten drei Monate der Schwangerschaft sind die Zeit der Bildung aller lebenswichtigen Organe des Kindes, der Fixierung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle und der vollständigen Umstrukturierung des weiblichen Körpers. Im 1. Trimester wird empfohlen, auf folgende Sportübungen zu verzichten:

  • Bauchtrainer;
  • Krafttraining;
  • Heben von Lasten;
  • Ausdauerübungen;
  • Langfristiges Cardio-Training.


Vergessen Sie nicht, dass das Immunsystem einer Frau in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft schwierige Zeiten durchmacht. Implementierung fremder Körper– Der Prozess ist langwierig und energieaufwendig; Sie sollten die Reserven des Körpers nicht durch ungerechtfertigte Belastungen weiter erschöpfen.

Im zweiten Trimester

Das zweite Trimester ist durch eine gewisse Stabilisierung des Zustands der schwangeren Frau gekennzeichnet. Die Toxikose ist vorbei, die Zeit des intensiven Wachstums des Fötus im Mutterleib beginnt. Die Zahl steigt Fruchtwasser, die Plazenta hat sich gebildet und wächst mit dem Fötus, der Bauch ist größer geworden. Der Schwerpunkt des Körpers der schwangeren Frau verschiebt sich, in ihren Bewegungen treten Ungeschicklichkeiten auf. Liste der verbotenen Übungen:

  • verdrehen;
  • auf einem Bein stehen;
  • Geschwindigkeitslauf;
  • intensive Hochsprünge.

Im dritten Trimester

Das letzte Trimester ist das längste und härteste werdende Mutter. Es ist Zeit für Schwellungen, Rückenschmerzen, Atemnot und Stauungen. Eine Verschlimmerung dieser Symptome ist eine Indikation für eine Bewegungstherapie bei Schwangeren. Physiotherapie kann nicht zu Hause durchgeführt werden. Am häufigsten, wenn Geburtskliniken und Kliniken verfügen über Bewegungstherapieräume, in die eine schwangere Frau von einem örtlichen Therapeuten oder einem beobachtenden Gynäkologen überwiesen wird.

Die meisten Übungen zur körperlichen Betätigung, die im 1. und 2. Trimester akzeptabel waren, sind in den letzten 13 Wochen verboten. Was bleibt, sind Atemübungen, Übungen mit einem Fitball, Lagerungs- und Therapietherapie.

Wann ist körperliche Aktivität für eine schwangere Frau kontraindiziert?

Die Durchführung moderater körperlicher Betätigung während der Schwangerschaft kommt sowohl der Frau als auch dem Baby zugute. Allerdings wirken sich körperliche Bewegung, auch Lagerungstherapie und Körperübungen, nicht immer positiv auf die Gesundheit einer schwangeren Frau aus. Zustände und Krankheiten, bei denen körperliche Betätigung strengstens verboten ist:

  • Diabetes mellitus, ARVI;
  • Schmierblutungen, Uterushypertonie, drohende Fehlgeburt;
  • tief sitzende Plazenta, ständiger quälender Schmerz im Unterbauch;
  • schwere Toxikose im Frühstadium und Spätgestose.
  • Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen;
  • instabiler Blutdruck;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen im akuten Stadium;
  • pathologische Abweichungen im Verlauf der Schwangerschaft.

Ärzte empfehlen Frauen, bei denen bereits Fälle aufgetreten sind, auf Sport zu Hause zu verzichten spontane Fehlgeburten. Menschen, die an Herzfehlern leiden und Probleme mit dem Hirndruck haben, können Sie nicht selbstständig behandeln.

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und daher ist es auch in dieser Situation sinnvoll, eine Physiotherapie in Anspruch zu nehmen. Dank richtig ausgewählter Übungen können Sie nicht nur den Tonus wiederherstellen, sondern auch den Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereiten.

Wenn eine schwangere Frau regelmäßig therapeutische Übungen durchführt, dann:

  • Schmerzen in den Beinen, im Becken und im unteren Rücken verschwinden;
  • Die Durchblutung wird verbessert, wodurch Schwellungen und Verstopfung vermieden werden.
  • der Harndrang wird geringer sein;
  • der Tonus wird normal sein, wodurch der Körper auf die Geburt vorbereitet wird;
  • der Schlaf wird ruhiger und die Atmung wird gleichmäßiger;
  • die Schwäche wird geringer sein als bei schwangeren Frauen, die überhaupt keine Gymnastik machen;
  • die Stimmung wird besser sein.

Was sind die Unterschiede zwischen Bewegungstherapie für Schwangere und regelmäßigem Sportunterricht?

Die Bewegungstherapie für Schwangere unterscheidet sich von einfacher Gymnastik dadurch, dass bei solchen Übungen bestimmte Muskeln intensiv angespannt werden. Zulässig ist eine Methode, bei der weder dem Fötus noch der Mutter Schaden zugefügt wird.

Darüber hinaus unterscheiden sich die Übungen voneinander, je nachdem, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft sich die Frau befindet. Eine Gruppe von Übungen wird für den Beginn der Schwangerschaft durchgeführt, die andere für das mittlere und letzte Stadium.

Auch die Aufteilung der Übungen kann unterschiedlich sein:

  • bis zur 16. Schwangerschaftswoche;
  • von 17 bis 24 Wochen;
  • von 25 bis 32 Wochen;
  • von 33 bis 36 Wochen.

Am Ende der Schwangerschaft sollten die Übungen leicht sein; Atemübungen, ein Spaziergang auf der Straße oder Schwimmen im Pool sind durchaus geeignet.

Länge und Regelmäßigkeit des Unterrichts

Die Physiotherapie während der Schwangerschaft sollte nach den Regeln zur Häufigkeit und Intensität des Trainings durchgeführt werden.

Regeln Wie läuft der Unterricht ab?
Konstanz der Ausbildung Es ist durchaus akzeptabel, dreimal pro Woche eine Physiotherapie von bis zu 30 Minuten durchzuführen. In der restlichen Zeit kann der Unterricht auf andere Weise kompensiert werden, zum Beispiel durch Spaziergänge auf der Straße oder Wasseraktivitäten im Pool.
Dauer der Ausbildungszeit Es ist wichtig, dass der Unterricht während der gesamten Schwangerschaft kontinuierlich stattfindet.
Trainingsstruktur Der Unterrichtsaufbau sollte aus mehreren Stufen bestehen:
  • Aufwärmen, das aus leichten Dehn- und Atemübungen besteht;
  • Der Hauptteil besteht darin, dass Sie zunächst etwa 15 Minuten lang mit den Muskeln und Gelenken arbeiten müssen, die sich in den Gliedmaßen, im unteren Rücken und im Beckenbereich befinden.
  • Anhängerkupplung liegt in einer anderen Gruppe Atemübungen und einfachere Entspannung, 5 Minuten reichen aus.
Schwere In der Anfangsphase sollte die Hauptlast nicht länger als 5 Minuten dauern, mit einer schrittweisen Steigerung auf 15 Minuten.
Koordination des Wohlbefindens Da der Körper jeder Frau individuell ist, kann es kein einheitliches Training für alle geben. Wenn Sie während des Trainings plötzlich Beschwerden verspüren, müssen Sie mit dem Training aufhören. Nach der Pause können Sie weiter trainieren, allerdings in einem durchschnittlicheren Rhythmus.
Bewegungsgeschwindigkeit Alle scharfen Übungen sind ausgeschlossen, da sonst eine Gefahr sowohl für den Fötus als auch für die werdende Mutter bestehen kann.

Kontraindikationen

Physiotherapie während der Schwangerschaft kann völlig kontraindiziert sein folgende Fälle:


Klassenregeln

Existieren wichtige Regeln Das muss bei der Physiotherapie beachtet werden:

  • Es wird empfohlen, nach dem Essen maximal 3 Stunden zu trainieren;
  • Es wird empfohlen, in bequemen und strapazierfähigen Schuhen und bequemer Kleidung zu üben;
  • Der Trainingsboden sollte nicht rutschig sein; sicherer ist es, auf einer Gummimatte zu trainieren.

1. Trimester

Technik:


2. Trimester

Technik:


3. Trimester

Technik:


Verbotene Übungen während der Schwangerschaft

Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils während der Schwangerschaft ist nicht nur möglich, sondern auch notwendig.

Es lohnt sich jedoch zu überlegen, welche Übungen oder Aktivitäten komplett verboten sind:


Allgemeiner stärkender Sportunterricht für Schwangere im ersten Trimester

Therapeutisches Körpertraining, auch zu Beginn der Schwangerschaft, erfordert Sorgfalt. Das Wichtigste ist, den Körper nicht zu überfordern.

Sie können die folgenden Übungen verwenden:

  1. 10 Minuten lang auf ebenem Boden gehen;
  2. Spreizen Sie Ihre Beine, legen Sie Ihre Arme an Ihre Seiten, Sie müssen Ihren Oberkörper nach links und rechts drehen;
  3. Legen Sie Ihre Hände auf Ihren Hinterkopf, verbinden Sie Ihre Ellbogen vor Ihrem Gesicht und spreizen Sie sie zu den Seiten. Wiederholen Sie dies mehrmals.
  4. angewinkelte Arme Legen Sie Ihre Ellbogen auf Ihre Brust, spreizen Sie sie zur Seite und wiederholen Sie den Vorgang.
  5. Nachdem Sie sich auf die Seite gelegt haben, stützen Sie Ihre Ellbogen mit einer Hand auf den Boden und strecken Sie die andere Hand nach oben. Sie müssen also Ihre Knie in Richtung Bauch ziehen und sie in die Ausgangsposition strecken.

Eine Reihe allgemeiner Übungen im zweiten Schwangerschaftstrimester

Die Mitte der Schwangerschaft ist das günstigste Stadium, da sich der Körper zu diesem Zeitpunkt bereits an die Veränderungen angepasst hat, eine Toxikose kein Problem mehr darstellt und der Bauch noch nicht ganz riesig ist.

Sie können in vollem Umfang turnen:


Klassischer Sportunterricht im dritten Trimester

Unwohlsein während der Schwangerschaft beginnt, wenn das letzte Trimester näher rückt, z. B. kann Ihr Rücken schmerzen, Ihr Magen erschwert die Bewegung und Ihr Kopf ist voller bevorstehender Probleme.

In diesem Fall sollten Sie nicht auf das Training verzichten, sondern einfach den Trainingsverlauf ändern und ein einfacheres Training wählen:


Wenn bei einer schwangeren Frau im letzten Trimester plötzlich eine Schwellung auftritt oder auftritt Übergewicht, es gibt keinen Grund, traurig zu sein. Spezielles körperliches Training hilft, diese Probleme schnell zu lösen, wodurch Sie auf den Einsatz von Medikamenten verzichten können.

Bei der Auswahl der Übungen muss die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden, damit die Komplexität und Belastung der Übungen an die verschiedenen Schwangerschaftsstadien angepasst werden kann.

Poolübungen: eine Reihe von Übungen

Mit Übungen im Pool können Sie die Gesundheit der werdenden Mutter verbessern, Ihre Atmung trainieren und Ihre Muskulatur entspannen.

Dank ihnen verläuft die Schwangerschaft sicher:


"Sich warm laufen":

  • Fassen Sie in horizontaler Position die Seiten, spreizen Sie die Beine allmählich zur Seite, verbinden Sie sie und wiederholen Sie dies bis zu 10 Mal. Beugen Sie dann nacheinander die Knie und strecken Sie sie;
  • Drehen Sie den Rücken zur Seite, halten Sie ihn mit den Händen fest und machen Sie mit den Füßen Bewegungen, die an Brustschwimmen erinnern.
  • Heben und strecken Sie mit dem Rücken zur Seite Ihre Beine, spreizen Sie sie weit und senken Sie sie ab, kreuzen Sie Ihre Beine und versuchen Sie, sie über das Wasser zu heben.
  • Stellen Sie sich mit der Vorderseite zur Seite, halten Sie sich fest, stellen Sie Ihre Füße an die Beckenwand und versuchen Sie, Ihre Beine zu beugen und zu strecken.

„Stärkung und Unterstützung“:


Lokalisierte Übungen

Physiotherapie während der Schwangerschaft hilft durch lokalisierte Übungen, Beschwerden in verschiedenen Körperteilen zu beseitigen.

Für den Hals

Eine Reihe von Workouts für den Nacken:


Für den Rücken

Übungen für den Rücken sollten zu Beginn und in der Mitte der Schwangerschaft durchgeführt werden, da dieser Körperteil es am schwersten haben wird letztes Datum aufgrund der zunehmenden Belastung.

Das können folgende Übungen sein:


Wenn diese Übungen richtig und mäßig durchgeführt werden, helfen sie schwangeren Frauen, mit Schmerzen im Lendenbereich umzugehen. Als wichtigstes Kriterium bei diesen Übungen gilt jedoch die Stärkung der Wirbelsäulen- und Rückenmuskulatur.

Für Beine

Nur 3 Übungen helfen, die Ermüdung der Beine während der Schwangerschaft zu beseitigen und mögliche Beschwerden zu vermeiden. Diese Übungen sind auch eine vorbeugende Maßnahme gegen Anfälle. Sie sollten versuchen, sie jeden Tag 10 Minuten lang in einer anderen Reihenfolge durchzuführen.

Übung „Swing“:

  1. Sie müssen Ihre Hände an die Wand lehnen oder sich an der Stuhllehne festhalten;
  2. Strecken Sie Ihren Rücken und spannen Sie Ihre Gesäßmuskeln an.
  3. Stellen Sie sich auf die Zehenspitzen, Schultern und Körper müssen entspannt sein.
  4. bleiben Sie 10 Sekunden in dieser Position;
  5. Senken Sie sich allmählich ab, ohne mit den Fersen den Boden zu berühren.
  6. Tun Sie dies bis zu 10 Mal.

Übung zum Affengriff:

  1. Sie müssen auf dem Boden sitzen, Ihre Hände hinter sich lassen, Ihr Rücken sollte geneigt sein;
  2. Strecken Sie Ihre Gliedmaßen vor sich aus;
  3. In dieser Pose müssen Sie mit den Zehen einen Bleistift greifen, die Beine nicht beugen;
  4. Versuchen Sie in dieser Position, mit den Zehen den Boden zu berühren;
  5. mach eine Pause;
  6. Führen Sie die Übung bis zu 10 Mal durch.

Übung „Traumkreis“:


Für Hände

Side-Fly-Übung:

  1. Sie müssen Hanteln in die Hand nehmen, sich leicht nach vorne beugen, die Hanteln vor sich zusammenbringen und die Übung beginnen, indem Sie die Hanteln vollständig anhalten.
  2. Heben Sie die Hanteln nicht höher als Ihre Schultern und drehen Sie dabei Ihre Handgelenke leicht, als würden Sie Wasser aus einem Krug einschenken.
  3. Senken Sie beim Ausatmen die Arme nach unten.
  4. bis zu 15 Mal wiederholen, mit Pause;
  5. Das Gewicht der Hanteln sollte 2 kg nicht überschreiten.

Übung zur Streckung des Ellenbogens über dem Kopf:


Für Bauch und Rücken

Um die Übung durchzuführen, müssen Sie sich so auf dem Boden positionieren, dass sich Ihre Fersen unter Ihrem Gesäß befinden, Ihre Knie und Hüften müssen näher aneinander gebracht werden. Sie müssen Ihre Arme nach vorne strecken und sich langsam nach vorne beugen, während Sie versuchen, mit der Stirn den Boden zu berühren. Kehren Sie nach und nach zu Ihrer vorherigen Position zurück.

Kombination aus Bewegungstherapie und Massage bei Schmerzen im Nacken und Rücken

Physiotherapie während der Schwangerschaft zusammen mit einer Massage hilft:

  • den Körper stärken;
  • Verbesserung der Durchblutung, des Atmungssystems und des Stoffwechsels;
  • stärken die beteiligten Muskeln Arbeitstätigkeit;
  • die Elastizität der an der Geburt beteiligten Muskeln erhöhen;
  • erhöhen Sie die Beweglichkeit der Beckengelenke, der Wirbelsäule und der Hüftgelenke;
  • lerne die richtige Atmung;
  • Komplikationen vorbeugen.

Wie man eine Massage richtig durchführt

Die Massage muss nach den zu beachtenden Regeln durchgeführt werden:


Physiotherapie kann jede Schwangere in Anspruch nehmen, sie muss es nur wollen. Spezielle Übungen können Sie sowohl zu Hause als auch in Fitnessclubs zusammen mit einem Personal Trainer durchführen. Dank Gymnastik während der Schwangerschaft können Sie viele Beschwerden beseitigen.

Artikelformat: Wladimir der Große

Video über Physiotherapie während der Schwangerschaft

Eine Reihe von Übungen während der Schwangerschaft:

Bewegungstherapie während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft verursacht Veränderungen in allen Körpersystemen: Nerven-, Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Verdauungs- und anderen.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft können Symptome einer Toxikose mit Übelkeit, Erbrechen und Geschmacksverfälschung auftreten.

Sport während der Schwangerschaft

Körperliche Bewegung ist sowohl bei normaler Schwangerschaft als auch bei Schwangeren mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems in der Kompensationsphase angezeigt.

Krankheiten mit erhöhter Körpertemperatur;

ausgeprägte Toxikose;

Nephropathie;

Präeklampsie;

Eklampsie;

Gebärmutterblutung;

wiederkehrende Fehlgeburten;

Vorgeschichte von Totgeburten mit Rh-negativem Faktor;

Begleiterkrankungen, bei denen eine Bewegungstherapie kontraindiziert ist.

Gymnastikmethode

Es empfiehlt sich, die gesamte Studienzeit in drei Zeitabschnitte (Trimester) zu unterteilen: 1-16, 17-32, 32-40 Wochen. Dies erleichtert die Zusammenstellung von Gruppen für Kurse in Geburtskliniken.

Aufgaben für die Wochen 1–16: Vermittlung von Fertigkeiten für regelmäßige Bewegung, Erlernen der Durchführung von Körperübungen und korrekter Atmung. Fördern Sie die normale Entwicklung der Schwangerschaft, steigern Sie die Funktionalität des Körpers, stärken Sie den Bewegungsapparat, das Herz-Kreislauf-System, die Atemwege und andere Systeme.

Aufgaben für die Wochen 17–32: Verbesserung der Bedingungen für die volle Entwicklung des Fötus, Stärkung der Bauch- und Dammmuskulatur, Steigerung der Ausdauer, Verbesserung der Körperhaltung und Vorbeugung einer venösen Stagnation.

Der Unterricht umfasst allgemeine Kräftigungsübungen für Arme, Beine, Rumpf und Atmung sowie spezielle Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur, der Rückenmuskulatur, der Füße und zur Steigerung der Dehnbarkeit des Damms. Um die Bauchpresse im Stehen zu stärken, werden Drehungen und Beugungen des Rumpfes eingesetzt. In Rückenlage – Nachahmung des Fahrradfahrens („Fahrrad“), Überkreuzen der Beine („Schere“), Anheben des/der Beine(s), Schreiben von Zahlen und Zeichnen von Figuren mit angehobenen gestreckten Beinen.

Um die Dehnbarkeit des Damms zu erhöhen, werden Übungen mit maximaler Abduktion, Beugung der Beine, Zusammenfalten der Fußsohlen und Spreizen der Knie eingesetzt. Diese Übungen werden aus verschiedenen IPs ausgeführt: im Stehen – Kniebeugen, Beine weit auseinander (Füße parallel); auf der Seite liegend – maximale Abduktion des Beines.

Die Übungen werden unter Berücksichtigung des Funktionszustands des Körpers unter Verwendung einfachster Indizes und Funktionstests dosiert. Dies ermöglicht die Einteilung der Patienten in drei Gruppen (Tabelle 16).

Ungefähre Übungssätze für schwangere Frauen

Komplex 1. Übungen für Schwangere (17-32 Wochen, schwache Gruppe)

Langsames Gehen, freie, gleichmäßige Atmung (2 Minuten).

Heben Sie Ihre Arme seitlich nach oben, stellen Sie sich auf die Zehenspitzen – atmen Sie ein, kehren Sie zum IP zurück – atmen Sie aus (4-6 Mal).

IP – stehend, Beine schulterbreit auseinander, Arme am Körper entlang

Drehen Sie Ihren Oberkörper nach rechts, breiten Sie Ihre Arme weit vor Ihrer Brust aus – einatmen; Zurück zum IP – ausatmen (abwechselnd nach rechts und links, 3-4 Mal in jede Richtung).

IP – mit gespreizten Beinen neben einem Stuhl stehen

Hol erstmal Luft; setzen Sie sich hin und lehnen Sie sich auf die Stuhllehne – atmen Sie aus; Aufstehen – Einatmen, Stehen – Ausatmen (4-6 Mal).

Machen Sie abwechselnd mit dem einen und dem anderen Bein halbkreisförmige Bewegungen zur Seite (3-4 Mal).

Machen Sie einen Ausfallschritt nach vorne, den Arm nach vorne und beugen Sie entweder das rechte oder das linke Bein (3-4 Mal).

Verlagern Sie den Körperschwerpunkt abwechselnd nach rechts und links (5-6 Mal).

Tabelle 16. Merkmale der LH-Technik bei drei Gruppen schwangerer Frauen

Gruppe schwangerer Frauen

IP zur Durchführung von Übungen

Stehen; auf einem Stuhl sitzend, Boden; auf dem Rücken liegend

Stehen; auf einem Stuhl sitzend, Boden; auf dem Rücken liegend, seitlich; auf allen Vieren

Gesamtzahl der Übungen

Anzahl der Wiederholungen jeder Übung, Zeiten

Unterrichtsdauer, min

Dauer der Pausen zwischen den einzelnen Übungen, s

Das Verhältnis von allgemeinen Kräftigungs- und Atemübungen

Übungsamplitude

Mäßig

Maximal

Übungstempo

Langsam

Langsam

Langsam und mittel

Zusätzliche Muskelanstrengung (Einsatz verschiedener Turngeräte)

Eine Reihe von Übungen werden mit Hanteln, einem Medizinball (1-2 kg) und einem Stock durchgeführt

Eine Reihe von Übungen werden mit Hanteln, Medizinball (1-2 kg) durchgeführt.

Kurze Beschreibung der Gymnastikübungen

Einfache, relativ leichte Übungen für die Gliedmaßen und den Rumpf (Heben, Beugen und Abduzieren von Armen und Beinen, Beugen, Drehen des Körpers usw.)

Einfache und komplexe Übungen für Arme und Beine oder andere mittlere Muskelgruppen gleichzeitig

Kombinierte und komplexe Übungen gleichzeitig für verschiedene mittlere und große Muskelgruppen

IP – stehend, Beine gespreizt, Arme frei hängend

Kostenlose Atemübungen (8-10 Mal).

IP – auf dem Boden sitzend, Beine ausgestreckt, Hände verschränkt

Heben Sie Ihre Hände – einatmen; beugen Sie sich vor und strecken Sie Ihre Arme nach vorne, drehen Sie Ihre Handflächen nach außen – atmen Sie aus; zurück zu IP – einatmen; Sitzen, Muskeln entspannen - ausatmen (6-8 Mal).

IP - auf dem Rücken liegend

Atme ein, erhebe dich, lege deine Unterarme auf den Boden, atme aus; zurück zu IP – einatmen; im Liegen - ausatmen (4-6 Mal).

Nachahmung des Fahrradfahrens mit angewinkelten Beinen (30 s).

„Schere“ – Bewegungen mit gekreuzten Beinen (30 s).

Heben Sie abwechselnd das eine oder andere Bein an und bewegen Sie es zur Seite (3-4 Mal mit jedem Bein).

Langsames, tiefes Atmen (6-8 Mal).

IP – auf allen Vieren stehend

Heben Sie Ihren linken Arm nach vorne und Ihr rechtes Bein nach hinten – einatmen; kehren Sie zu IP zurück – ausatmen (4-6 Mal).

IP - kniend

Setzen Sie sich auf die Fersen – atmen Sie ein; Knie nieder – ausatmen (6-8 Mal).

IP – stehend, Beine gespreizt, Hände am Gürtel

Hol erstmal Luft; nach rechts beugen – ausatmen; aufrichten - einatmen; Stehen – ausatmen (3-4 Mal in jede Richtung).

Langsames Gehen – gleichmäßiges Atmen (2 Minuten).

Beine gespreizt, Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihre Arme von vorne nach oben – einatmen; Senken Sie sich durch die Seiten und entspannen Sie die Muskeln – atmen Sie aus (4-6 Mal).

Komplex 2. Übungen für Schwangere (32.-40. Woche, schwache Gruppe)

Gehen Sie langsam und atmen Sie gleichmäßig (2 Minuten).

Die Füße sind schulterbreit auseinander, die Arme am Körper entlang. Heben Sie Ihre rechte Hand an, nehmen Sie Ihre linke Hand zurück – einatmen; IP – ausatmen. Wiederholen Sie die Übung und ändern Sie dabei die Richtung der Armbewegung (3-4 Mal).

Beine weit gespreizt, Hände auf der Taille. Hol erstmal Luft; nach rechts beugen, rechte Hand heben – ausatmen, zum IP zurückkehren – einatmen (3-4 Mal in jede Richtung).

IP – auf dem Rücken liegend, Beine angewinkelt, Füße auf dem Boden ruhend

Hol erstmal Luft; Heben Sie das Becken an und ziehen Sie den Anus zurück – ausatmen; zurück zu IP – einatmen, liegend – ausatmen.

IP – auf dem Rücken liegend, Arme unter dem Kopf, Beine gerade

Einatmen, Beine gerade heben – ausatmen; Spreize deine Beine – atme ein; senken – ausatmen, senken – einatmen; im Liegen - ausatmen (4-6 Mal).

IP - auf der Seite liegend

Ziehen Sie Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein zurück – einatmen; zurück zu IP – ausatmen. Wiederholen Sie die Übungen zuerst auf der rechten, dann auf der linken Seite (4-6 Mal).

IP – auf allen Vieren stehend

Hol erstmal Luft; beugen Sie Ihren Rücken, senken Sie Ihren Kopf – atmen Sie aus; Beugen Sie den Rücken, schütteln Sie den Kopf – atmen Sie ein (4-6 Mal).

IP – stehend, Beine leicht gespreizt, Arme nach unten

Hol erstmal Luft; Neigen Sie Ihren Oberkörper und strecken Sie Ihre Arme nach vorne. Atmen Sie aus. zurück zu IP – einatmen; Stehen - ausatmen (4-6 Mal).

Spreizen Sie Ihre Arme – einatmen, zurück zum IP – ausatmen (4-6 Mal).

Gehen Sie langsam und atmen Sie gleichmäßig (2 Minuten).

Abwechselnd entspannte Arme und Beine schütteln, dabei gleichmäßig atmen (1 Minute).

Bewegungstherapie in der Zeit nach der Geburt

Nach der Geburt kommt es zu einer Umstrukturierung im Körper der Frau. Die am Geburtsakt beteiligten Muskeln sind überdehnt und schlaff (Bauch- und Beckenbodenmuskulatur), der Bandapparat der Beckenorgane ist geschwächt, der Zustand der Gebärmutter, der Funktionszustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Bewegungsapparates werden geändert.

Indikationen für die Verordnung von Körperübungen:

akute Thrombophlebitis;

Endometritis;

Präeklampsie oder Eklampsie während der Geburt;

fortschreitendes Kreislaufversagen;

Temperatur über 37,5 °C;

Blutungen während und nach der Geburt;

Dammrupturen III. Grades;

allgemeiner ernster Zustand;

alle Erkrankungen, bei denen Bewegungstherapie kontraindiziert ist.

Aufgaben und Bewegungstherapie:

fördern die umgekehrte Kontraktion der Gebärmutter und überdehnte Bauchmuskeln;

Stärkung der Bauch- und Beckenbodenmuskulatur;

Verbesserung der Darm- und Blasenfunktion;

verbessern den Funktionszustand des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Methode der Körperübungen besteht aus allgemeinen Kräftigungs-, Spezial- und Atemübungen:

1. Tag nach der Geburt: IP – liegend. Es werden Übungen für kleine und große Muskeln der Arme und Beine in Beugung und Streckung, kreisenden Bewegungen und Anheben des Beckens durchgeführt. Über den Tag verteilt sollten Sie den Schließmuskel des Rektums immer wieder willkürlich anspannen (den Anus zurückziehen). Der gesamte postpartale Eingriff besteht aus 12-14 Übungen mit einer Dauer von 20 Minuten. Fußmassage ist angezeigt.

2. Tag nach der Geburt: IP – das gleiche. Diese Übungen werden wiederholt, die Amplitude wird jedoch erhöht und es werden Kreuzbewegungen der Beine und nach außen gerichtete Kreisbewegungen der Hüfte empfohlen. Diese Bewegungen sollten keine Schmerzen verursachen, wenn es während der Geburt zu Brüchen im Weichteilgewebe des Geburtskanals kam. Um die Laktation zu steigern und die Lungenventilation zu verbessern, sind kreisende Bewegungen der Arme ratsam; Der Rektumsphinkter sollte stärker kontrahiert werden.

3. Tag nach der Geburt: Die meiste Zeit des Unterrichts wird im Stehen verbracht. Sie verwenden Drehungen und Beugungen des Körpers zur Seite, kreisende Bewegungen des Beckens und halbe Kniebeugen. Die Eingriffe werden 0,5 Stunden nach der Fütterung des Kindes durchgeführt.

In den folgenden Tagen werden im IP im Liegen verschiedene Übungen für die Beine durchgeführt: Nachahmung des Radfahrens, Kreuzkreisübungen, Drehungen in die entgegengesetzte Richtung. Übungen, die den Damm dehnen, kommen nicht zum Einsatz – diese Übungen waren nur während der Schwangerschaft notwendig.

Der Unterricht wird in der Gruppenmethode und im Einzelunterricht für schwierige Zeit nach der Geburt durchgeführt.

Spezielle Übungen für Frauen nach der Geburt, Zeit nach der Geburt

IP - auf dem Rücken liegend

Kräftiges Ballen der Fäuste und Beugung – Streckung der Füße; Die Atmung ist gleichmäßig (1 Minute).

Heben Sie Ihre Hände – einatmen, senken Sie sie – ausatmen (6 Mal).

Abwechselnde Beinbeugung; Beim Beugen des Beins einatmen, beim Strecken ausatmen (5-6 Mal).

Arme beugen und Fäuste ballen – einatmen; kehren Sie zu IP zurück – ausatmen (4-5 Mal).

Beugen Sie Ihre Beine und heben Sie Ihr Becken an. Beugen Sie Ihre Beine, stellen Sie Ihre Füße fest auf das Bett – einatmen; Heben Sie das Becken an – atmen Sie aus; Senken Sie das Becken - einatmen; Strecken Sie Ihre Beine – atmen Sie aus (6 Mal).

Blasen Sie auf die aufgehängten Papierstreifen (4 Mal).

Handbewegungen imitieren Boxerschläge, gleichmäßige Atmung (1 Minute).

Abwechselnd gestreckte Beine heben – einatmen, senken – ausatmen (6 Mal).

Kreisende Bewegungen mit erhobenen gestreckten Armen, gleichmäßige Atmung (1 Min.).

Kreuzbewegungen mit angehobenen gestreckten Beinen („Schere“), gleichmäßige Atmung (1 Minute).

Tiefe Bauchatmung (1 Minute).

Abwechselndes Schütteln mit erhobenen Armen und Beinen, gleichmäßige Atmung (1,5 Min.).

Tiefe „Bauchatmung“ und Zurückziehen des Anus (1 Min.).

Kreisende Bewegungen mit gestrecktem Bein, gleichmäßige Atmung (4-mal).

Hände heben – einatmen; kehren Sie zu IP zurück – ausatmen (6 Mal).

Abwechselnde Beugung – Streckung der Füße, gleichmäßige Atmung (1 Minute).

Ruhiges, tiefes Atmen (1 Minute).

Bei funktioneller Harninkontinenz ist es notwendig, mehrmals am Tag eine spezielle Übung durchzuführen – die willkürliche Anspannung des Musculus levator ani. Es wird auch empfohlen, den Blasenschließmuskel zu trainieren – stoppen Sie den Strahl mehrmals mit etwas Kraftaufwand beim natürlichen Wasserlassen. Allgemeine Kräftigungsübungen sind wichtig.

Bewegungstherapie bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane

Entzündliche Erkrankungen treten am häufigsten auf in jungen Jahren und wenn sie chronisch sind, können sie zu Unfruchtbarkeit führen. Dieser Vorgang stellt eine lange Kettenreaktion dar, deren Auslöser in den meisten Fällen ein mikrobieller Krankheitserreger ist. Anschließend verliert der mikrobielle Faktor seine führende Bedeutung und die Pathogenese der Krankheit wird von lokalen und allgemeinen organischen und dominiert Funktionsstörungen. Von besonderer Bedeutung ist der allergische Faktor. Der gesamte Körper ist an dem Prozess beteiligt, der Stoffwechsel wird gestört und es kommt zu erheblichen Abweichungen im endokrinen, nervösen, kardiovaskulären und anderen System.

Schmerzen während der Exazerbation führen zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität, es treten Anzeichen von Hypokinesie und körperlicher Inaktivität auf, die sich in einer Schwäche der Bauchmuskulatur, einer schlechten Durchblutung und einer Verstopfung der Becken- und Bauchhöhle äußern.

Indikationen für eine Bewegungstherapie:

chronische Salpingoophoritis;

Fehlstellungen der Gebärmutter: fixierte oder subfixierte Retroversion, Retroflexion (Retrodeviation):

als Folge eines entzündlichen Prozesses,

verursacht durch peritoneale Adhäsionen im Becken,

begleitet von einer Funktionsstörung des Dickdarms und der Blase;

Infantilismus (genital), Uterushypoplasie;

Funktionsstörung der Eierstöcke als Folge des Entzündungsprozesses der weiblichen Geschlechtsorgane;

Verwachsungen des Beckenperitoneums als Folge eines entzündlichen Prozesses oder einer Operation an der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen.

P r o t i v e d i n c a t i o n :

akute und subakute Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;

Sactosalpinx;

vesiko-intestinal-vaginale Fisteln;

bösartige Neubildungen;

gutartige Formationen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen;

Menstruationsstörungen wie Menometrorrhagie.

Aufgaben und Bewegungstherapie:

eine allgemein stärkende, gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper ausüben, die körperliche Leistungsfähigkeit steigern,

Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beckenorganen;

helfen, die Beweglichkeit und normale Beziehungen der Beckenorgane wiederherzustellen;

Stärken Sie den Bandapparat der Gebärmutter, die Bauchmuskulatur und den Beckenboden und fördern Sie die Stimulation beschädigter Verbindungen Hormonsystem, Stoffwechselprozesse, Verbesserung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems,

beeinflussen die zentralen Mechanismen der Nervenregulation und tragen zur Verbesserung der motorischen Evakuierungsfunktion des Darms bei.

Therapeutische Gymnastik kann zweimal täglich durchgeführt werden (der Hauptunterricht findet in der Halle statt und wird von einem Methodologen durchgeführt, und ein unabhängiger Unterricht findet auf der Station statt). Die Eingriffe werden in Kleingruppen (3-4 Frauen) und in Gruppen (8-9) durchgeführt. Bei der ambulanten Behandlung werden den Patienten therapeutische Übungen vermittelt unabhängige Studien zu Hause, zweimal täglich.

Während der Menstruation, die nicht mit starken Schmerzen im Unterbauch und starken Blutungen einhergeht, werden die Eingriffe nicht abgebrochen, jedoch sollte während dieser Zeit die Belastung der Bauchmuskulatur reduziert werden und Übungen für die Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten durchgeführt werden sollten in größerem Umfang genutzt werden.

In der Einführungsphase sollte die Belastung abwechselnd erhöht und verringert werden (wobei eine deutliche Erhöhung in der Unterrichtsmitte vermieden werden sollte). Wenn sich die Patienten künftig an körperliche Aktivität gewöhnen, wird das LH-Verfahren nach dem Typ der 2-3-Scheitelpunkt-Kurve aufgebaut, was durch eine gleichmäßige Verteilung der Belastungsübungen während des gesamten Verfahrens erreicht wird.

Eines der Hauptziele der Methode der therapeutischen Übungen bei chronischer Salpingoophoritis ist die Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation in den Beckenorganen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Übungen verwendet.

Übungen, bei denen große Muskelgruppen in der Nähe der Beckenorgane beansprucht werden

Muskeln der Hüftregion und der Oberschenkelmuskulatur (Iliopsoas, Gesäßmuskel, äußerer und innerer Obturatormuskel, Piriformis und Quadratus femoris, Pectineus, zarter, langer, kurzer, kleiner und großer Adduktorenmuskel, Quadrizeps, Bizeps femoris usw.). Diese Muskelgruppen führen Bewegungen im Hüftgelenk aus, die in drei Ebenen möglich sind: sagittal (Flexion und Extension); frontal (Abduktion und Adduktion); vertikale (Rotation) und kreisende Bewegungen im Hüftgelenk. Darüber hinaus ziehen diese Muskeln die Hüfte zum Körper und beugen bei ruhender Hüfte das Becken zusammen mit dem Körper nach vorne und zur Seite.

Untere Rückenmuskulatur (Quadratus lumborum) und Bauchmuskulatur (äußere und innere schräge Bauchmuskeln, Quermuskeln, gerader Bauchmuskel, Pyramidalis). Die Bauchmuskeln umschließen die Bauchhöhle und üben Druck auf die darin enthaltenen Innenseiten aus, wodurch die sogenannte Bauchpresse entsteht. Durch den Tonus der Bauchmuskulatur werden die inneren Organe in ihrer Position gehalten. Diese Muskeln sind an der Bewegung der Wirbelsäule und des Rumpfes beteiligt und führen deren Beugung, Beugung, Drehung und Rotation durch.

Die dritte große Muskelgruppe sind die Muskeln des Perineums, die mit Faszien bedeckt das Urogenital- und Beckendiaphragma bilden. Durch die Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur schließt sich die Genitallücke.

Wenn die Beckenbodenmuskulatur in einem guten Funktionszustand ist, leistet sie der Bauchpresse ausreichend Widerstand, wodurch die inneren Geschlechtsorgane der Frau ihre normale Position beibehalten. Bei einer funktionellen Minderwertigkeit der Beckenbodenmuskulatur nimmt der Widerstand gegen den intraabdominalen Druck ab und der Druckanstieg bei Anstrengung kann so stark sein, dass die Gebärmutterbänder dem Druck in der Bauchhöhle nicht mehr entgegenwirken und die Gebärmutter in ihrer normalen Position halten können.

Die kräftige Arbeit all dieser Muskelgruppen verbessert die Blutversorgung des Beckenbereichs und fördert die Dehnung und das Aufbrechen von Verwachsungen, die durch den Entzündungsprozess entstehen.

Um die Durchblutung der Beckenorgane zu verbessern, sollten Sie zusätzlich verwenden Verschiedene Arten Gehen: einfach und kompliziert in verschiedene Richtungen, Gehen mit hohen Knien, mit abwechselndem Überkreuzen der Beine (Kreuzschritt), Ausfallschritt nach vorne, Halbkniebeuge usw.

Besonderes Augenmerk wird auf die Zwerchfellatmung gelegt, die dabei hilft, die Blutzirkulation in den Bauchorganen zu aktivieren und den intraabdominalen Druck zu regulieren. Durch das Training der Bauchmuskulatur wird der Bandapparat der Gebärmutter durch die Verbindung mit ihm über die quer verlaufenden und schrägen Bauchmuskeln gestärkt. Darüber hinaus wirken Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur stimulierend auf die Darmfunktion. Der Einsatz spezieller Übungen vor dem Hintergrund allgemeiner Entwicklungsübungen trägt zur Wiederherstellung des Trophismus im Beckenbereich bei und stimuliert sowohl allgemeine als auch lokale Stoffwechselprozesse.

Die eingesetzten Körperübungen müssen unter Berücksichtigung der anatomischen und topografischen Verhältnisse der Beckenorgane differenziert werden.

Bei der Methode der therapeutischen Übungen bei chronischer Salpingoophoritis ohne Verschiebung der Gebärmutter werden alle IPs verwendet: Stehen, Sitzen, Liegen (auf dem Rücken, auf der Seite, auf dem Bauch), auf den Knien, hängend, verschiedene Arten des Gehens.

Wenn die Gebärmutter verschoben ist, sollten körperliche Übungen dabei helfen, sie wieder in ihre normale physiologische Position zu bringen. Dies kann durch eine solche IP des Körpers erreicht werden, bei der die Gebärmutter aufgrund ihrer Schwerkraft danach strebt, eine normale Position einzunehmen.

Bei einer Rückwärtskrümmung der Gebärmutter ist es notwendig, dass spezielle körperliche Übungen und IP während ihrer Durchführung dazu beitragen, die resultierende Kraft des intraabdominalen Drucks von der Vorderfläche der Gebärmutter auf die Hinterfläche zu übertragen. Zu diesen Ausgangspositionen gehören: Knie-Handgelenk, Knie-Ellenbogen, Plantar-Handwurzel, Plantar-Ellenbogen und mit dem Gesicht nach unten liegend. Bei körperlichen Übungen in den angegebenen IPs lässt der Druck der Bauchorgane auf die Gebärmutter aufgrund der Bewegung der Darmschlingen zum Zwerchfell nach, und die hohe Position des Beckens ist aufgrund seiner Schwere ein günstiger Moment für die Rückkehr der Gebärmutter , in seine normale Position.

Bei einer starken Vorbeugung der Gebärmutter kommt nur die auf dem Rücken liegende IP zum Einsatz, bei der die Kraft des Bauchdrucks und das Gewicht benachbarter Organe (Blase, Darmschlingen) auf die Vorderfläche der Gebärmutter wirken trägt zu seiner Abweichung zurück. Sie verwenden hauptsächlich Übungen für die Bauchmuskulatur, um den Tonus der Gebärmutter und ihrer Bänder zu stärken.

Wenn die Gebärmutter zur Seite abweicht, werden Übungen, hauptsächlich im PI, der auf der der Abweichung gegenüberliegenden Seite liegt, eingeführt, die dazu beitragen, die runden Bänder der Gebärmutter zu dehnen, die durch den Entzündungsprozess ihren Tonus verloren haben Bildung von Verwachsungen. Die Wiederherstellung der Gebärmutter bei dieser Verschiebung erfolgt durch ihre Bewegung unter ihrem Eigengewicht sowie durch das Training der schrägen Bauchmuskeln auf der Seite der Abweichung.

Das Ausmaß der körperlichen Aktivität während der Eingriffe wird unter Berücksichtigung der funktionellen Fähigkeiten dosiert.

Es gibt zwei Gruppen von Patienten:

Gruppe I – körperlich stärker, trainierter;

Gruppe II – diejenigen, die nicht in der Lage sind, schwere körperliche Aktivitäten auszuführen, schwach.

Einführungsphase

Bei Patienten der Gruppe I werden in der Einführungsphase der Behandlung Übungen für verschiedene Muskelgruppen des Körpers und der Gliedmaßen in Beugung, Streckung, Abduktion, Adduktion, Rotation, Beugung, Drehung eingesetzt; Übungen mit Widerstand, Gewichten; einfaches und kompliziertes Gehen, Kniebeugen; Entspannungsübungen, die nach Übungen an großen Muskelgruppen und Krafttrainingsübungen eingeführt werden. Um die richtige Atmung zu erlernen, werden statische Atemübungen eingesetzt (1:3). Das Tempo der Übungen ist durchschnittlich. Der Bewegungsbereich ist voll. Die Dauer der Ruhepausen wird durch die subjektive Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität bestimmt. Es werden nicht nur extrakardiale Kreislauffaktoren mobilisiert, sondern auch ein schrittweises Training des zentralen Kreislaufapparates durchgeführt und nach und nach spezielle Übungen einbezogen. Die Dauer des Eingriffs in der Einführungsphase beträgt 25-30 Minuten.

In der Einführungsphase nutzen Patienten der Gruppe II vor allem einfache gymnastische Übungen für die Muskulatur der oberen und unteren Extremitäten sowie einfaches Gehen. Je nach Grad der Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit werden Übungen mit eingeschränktem Bewegungsumfang, langsamem Tempo und häufigen Ruhepausen durchgeführt. Atemübungen statischer Natur -1:3. Sie beeinflussen ausschließlich extrakardiale Kreislauffaktoren. Die Unterrichtsdauer für diese Patientengruppe beträgt in der Einführungsphase 15-20 Minuten.

Auf besondere Einflüsse wird in der Einführungsphase verzichtet bzw. bei mäßiger Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit werden Trainingselemente mit einer speziellen Übung eingeführt (Tabelle 17).

Haupt- und Schlussperiode

Bei Patienten der Gruppe I werden in der Hauptphase Atemübungen statischer und dynamischer Natur im Verhältnis 1:4 eingesetzt. Führen Sie Spezialeffekte und Training des Kreislaufsystems durch. Komplexe gymnastische Übungen werden mit vollem Bewegungsumfang und einer Wiederholungszahl von bis zu 10-12 Malen durchgeführt. Verwenden Sie Übungen, die darauf abzielen, die Muskelgruppen des Oberschenkels, der Lumbosakralregion, der Bauchmuskeln und des Beckenbodens zu trainieren. Übungen, die Schwankungen des intraabdominalen Drucks verursachen; Übungen an der Turnwand; Übungen mit Widerstand, Gewichten; verschiedene Arten des Gehens, Spiele im Freien, Laufen. Die Belastung wird auf submaximale Werte gebracht. Die Dauer des Eingriffs beträgt in der Haupt- und Schlussphase bis zu 40-45 Minuten.

Tabelle 17. Ungefähres Schema des therapeutischen Übungsverfahrens für Patienten mit chronischer Salpingo-Oophoritis (Einführungsphase des Behandlungsverlaufs) Inhalt des Verfahrens Zweck des Verfahrens

Richtlinien

Gruppe 1 (körperlich schwächer)

Gruppe II (körperlich stärker)

Einführungsteil

IP – Stehen, Sitzen, Liegen.

Grundlegende gymnastische Übungen für Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten. Atemübungen statischer Natur. Kombinierte Übungen für die Gliedmaßen oder Gehen in Kombination mit Übungen für Arme und Beine; Ordnungsübungen und Formationen

Allmähliche Einbeziehung des Körpers in körperliche Aktivität. Allgemeine stärkende Wirkung. Richtiges, volles Atmen lernen.

Anregung der peripheren Durchblutung

Je nach Grad der Leistungsminderung werden die Übungen entweder mit eingeschränktem Bewegungsumfang oder mit vollem Bewegungsumfang in langsamem Tempo und häufigen Ruhepausen durchgeführt. Atemübungen statischer Natur. Verwenden Sie nur elementare Gymnastikübungen für Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten, Ordnungsübungen und Formationen

Die Übungen werden in einem durchschnittlichen Tempo und mit vollem Bewegungsumfang durchgeführt. Atemübungen statischer Natur. Neben gymnastischen Grundübungen kommen kombinierte Übungen für die Gliedmaßen, Gehen in Kombination mit Übungen für Arme und Beine, Ordinalübungen und Formationen zum Einsatz.

Hauptteil

IP – Stehen, Sitzen, Knien, Liegen, spezielle IP zur Verschiebung des Uteruskörpers.

Übungen für verschiedene Muskelgruppen des Körpers und der Gliedmaßen in Beugung, Streckung, Abduktion, Adduktion, Rotation, Beugung, Drehung.

Allmählicher Anstieg der Belastung. Mobilisierung extrakardialer Kreislauffaktoren. Schrittweises Training des zentralen Kreislaufapparates. Exposition gegenüber erhöhtem Blutdruck bei Hypotonie. Vollständiges Atemtraining und Entwicklung der Fähigkeiten, Atmung und Bewegung zu kombinieren.

Achten Sie bei der Auswahl eines IP darauf, die Beckenhöhle zu untersuchen: Wenn ein IP normal ist; bei Abweichung von Bauch, Knie-Ellenbogen, Knie-Naht-Ellenbogen, Plantar-Hand, auf der Seite liegend; Bei plötzlichen Manövern Sitzen mit Schwerpunkt auf den Händen, auf der Seite – Stehen, auf der Seite liegend, am Bauch und spezielle IP, mit

Bei der Auswahl einer IP muss die Lage des Gebärmutterkörpers berücksichtigt werden; bei dieser Lage des Gebärmutterkörpers sind auch spezielle IPs (liegend auf der Handwurzel, Knie-Brustraum, Infra-Spinal) möglich wie stehend, auf dem vorderen Knie stehend – auf dem Rücken liegend, hinter dem Rücken; bei Abweichung in die Gegenrichtung, Seitenlage bei Abweichung der Gebärmutter nach hinten

Übungen mit Widerstand, Gewichten. Atemübungen statischer und dynamischer Natur. Entspannungsübungen. Koordinations- und Spielübungen. Gehen einfach und kompliziert

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